gemeindebrief - ev-kirche-neckartailfingen.de · pfarrer maier-mohns und steffen zeitler,...

24
Evangelische Kirchengemeinden Altdorf und Neckartailfingen Gemeindebrief „Und er sah den Geist Gottes gleich als eine Taube herabfahren und über ihn kommen.“ Matthäus 3,16 Ausgabe 1 Ostern 2014

Upload: trandan

Post on 18-Sep-2018

246 views

Category:

Documents


1 download

TRANSCRIPT

Page 1: Gemeindebrief - ev-kirche-neckartailfingen.de · Pfarrer Maier-Mohns und Steffen Zeitler, Vorsitzen- der des Kirchengemeinderats in Altdorf hatten zum Ab- schluss ein Quiz mit Bildern

Evangelische KirchengemeindenAltdorf und Neckartailfingen

Gemeindebrief

„Und er sah den Geist Gottes gleich als eine Taube herabfahren und über ihn kommen.“

Matthäus 3,16

Ausgabe 1 Ostern 2014

Page 2: Gemeindebrief - ev-kirche-neckartailfingen.de · Pfarrer Maier-Mohns und Steffen Zeitler, Vorsitzen- der des Kirchengemeinderats in Altdorf hatten zum Ab- schluss ein Quiz mit Bildern

2

Seit Januar 2014 – gemeinsam

zum ersten Mal halten Sie einen Gemeindebrief in der Hand, der für die beiden Kirchengemeinden über und un-ter der Liebenau geschrieben ist. Bis 1982 war Altdorf über Jahrhunderte Filialgemeinde des Pfarramts Neckar-tailfingen, dann wurde es mit der Kirchengemeinde Raid-wangen verbunden. Umstrukturierungen im Kirchenbezirk Nürtingen brachten es mit sich, dass nach 30 Jahren die-ser Verbund wieder aufgelöst werden musste. Die Kirchen-gemeinde Altdorf hat eine 50-Prozent-Pfarrstelle, braucht nach der Ordnung der Landeskirche aber eine volle Pfarr-stelle in der Nachbarschaft für die Geschäftsführung. Die Kirchengemeinderäte beider Gemeinden haben 2013 den Vertrag und eine Geschäftsordnung erarbeitet, der Ober-kirchenrat hat sie genehmigt.

Seit 1. Januar sind wir nun also Partner, die Gottesdienste werden von Pfarrerin Mohns und Pfarrer Maier-Mohns aus Neckartailfingen und Pfarrerin Schaich aus Altdorf im Wechsel gehalten – im „Doppeldienst“. Beim gemein-samen Auftakt-Gottesdienst am 26. Januar in Altdorf waren etliche Neckartailfinger mit „auf der Höhe“. An-geregte Begegnungen im Anschluss zeigten, dass es be-reits manche Beziehungen zwischen Berg und Tal gibt. Beim gemeinsamen Mitarbeiterabend Anfang Februar in der neuen Neckar tailfinger Festhalle haben die Aktiven einiges vom Gemeindeleben der Partnergemeinde erfah-ren. Eine schöne Atmosphäre und viele Gespräche lassen mich hoffen, dass die Verbindung von Neckartailfingen und Altdorf bald viel mehr sein wird, als ein kirchenamt-liches Vertragspapier.

Liebe Gemeindeglieder

in Altdorf und Neckar tailfingen,

Pfarrerin Schaich, Pfarrerin Mohns und Pfarrer Maier-Mohns

Page 3: Gemeindebrief - ev-kirche-neckartailfingen.de · Pfarrer Maier-Mohns und Steffen Zeitler, Vorsitzen- der des Kirchengemeinderats in Altdorf hatten zum Ab- schluss ein Quiz mit Bildern

3

Am 13. Juli wollen wir einen gemeinsamen „Gottesdienst im Grünen“ auf der Liebenau feiern.

Wenn wir bereit sind, von den Stärken der anderen Gemeinde zu lernen, wenn wir lernen, auf Gott und sein Wort zu hören, wenn wir für die Menschen da sind und hin und wieder etwas Gemeinsames wagen, dann wird das „Licht der Welt“ in Altdorf und in Neckartailfingen auf den „Leuchter“ gestellt und glimmt nicht verschämt und versteckt im Abseits (Jesus in der Bergpredigt, Matthäus 5,14-16).

Ich freue mich, wenn auch Sie sich daran beteiligen.

Eine gesegnete Passions- und Osterzeit wünscht Ihnen

Konrad Maier-Mohns

Unser neues Logo verbindet den massiven, schiefen, gotischen Turm der Martinskirche Neckartailfingen mit dem kleinen, auf dem Kirchdach aufgesetzten Turm der Altdorfer Kirche. Im letzten Krieg sind beide beschädigt worden, in Altdorf so schwer, dass er mit der Kirche wieder aufgebaut werden musste.

Im Logo sind die Türme durch das Kreuz verbunden, Symbol unseres christlichen Glaubens und in dieser Form das Erkennungszeichen unserer Evangelischen Landes kirche in Württemberg.

Susanne Sonneck hat das neue Logo für Altdorf, Neckar tailfingen und für den gemeinsamen Gemeindebrief nach einer Vorlage von Hans-Peter Hecke gestaltet.

Für Altdorf

Für Neckartailfingen

Für Altdorf und Neckartailfingen

Page 4: Gemeindebrief - ev-kirche-neckartailfingen.de · Pfarrer Maier-Mohns und Steffen Zeitler, Vorsitzen- der des Kirchengemeinderats in Altdorf hatten zum Ab- schluss ein Quiz mit Bildern

4

Am 26. Januar wurde in der Altdorfer Kirche der Beginn der Zusammenarbeit mit Neckartailfingen gefeiert.

Den Gottesdienst gestalteten Pfarrerin Ulrike Schaich, Pfarrerin Ina Mohns und Pfarrer Konrad Maier-Mohns ge-meinsam zum Thema der Jahreslosung „Gott nahe zu sein ist mein Glück“. Die Chöre beider Gemeinden umrahmten den Gottesdienst musikalisch.

Beim anschließenden Ständerling nutzten viele Besucher die Gelegenheit zum angeregten Austausch bei Punsch und Selbstgebackenem.

Dem Pfarrers-Paar aus Neckartailfingen schenkten die Alt-dorfer ihre beliebten Altdorfer Rezeptbüchlein mit einer kleinen Kostprobe. Jetzt wird bestimmt auch in Neckar-tailfingen nach den leckeren Altdorfer Rezepten geschleckt, gerührt und gebacken. Susanne Sonneck

Beginn der Zusammenarbeit gefeiert

Beim „Ständerling“ nach dem gemeinsamen Gottes-dienst erhielten die Neckar-tailfinger die „Altdorfer Rezeptbüchlein“ (oben) und viele Besucher nutzten die Gelegenheit zum Gespräch.

Page 5: Gemeindebrief - ev-kirche-neckartailfingen.de · Pfarrer Maier-Mohns und Steffen Zeitler, Vorsitzen- der des Kirchengemeinderats in Altdorf hatten zum Ab- schluss ein Quiz mit Bildern

5

Mitarbeiterabend in der neuen Festhalle Neckarallee in Neckartailfingen

Wie weit sind die Kirchtürme von Altdorf und Neckar-tailfingen auseinander? Welches ist die längste Straße in Altdorf? An welcher Haustür in Neckartailfingen findet sich das Wappen der Universität Tübingen?

Am Mitarbeiterabend der beiden Kirchengemeinden Alt-dorf und Neckartailfingen war genügend Zeit, einiges

Altdorf und Neckartailfingen miteinander

Gemeinsamer Abend in der vollbesetzten

Neckartailfinger Festhalle

Page 6: Gemeindebrief - ev-kirche-neckartailfingen.de · Pfarrer Maier-Mohns und Steffen Zeitler, Vorsitzen- der des Kirchengemeinderats in Altdorf hatten zum Ab- schluss ein Quiz mit Bildern

6

über den neuen Partner zu erfahren. Über 120 Mitarbei-tende waren gekommen, um in der Festhalle Neckarallee in Neckar tailfingen gemeinsam zu feiern und sich kennen-zulernen.

Seit Anfang des Jahres kooperieren die beiden Kirchen-gemeinden miteinander. Wegen der Umstrukturierun-gen im Kirchenbezirk Nürtingen musste sich die Alt-dorfer Kirchen gemeinde einen neuen Partner suchen. Die Entscheidung des Altdorfer Kirchengemeinderates sich auf die Partnerschaft mit Neckartailfingen einzulassen, knüpft an alte Beziehungen zwischen den beiden Kir-chengemeinden an. Gleichzeitig ist aber auch eine Menge Mut und Vertrauen notwendig, wie Pfarrerin Schaich aus Altdorf in ihrer Andacht zu Beginn des Mitarbeiterabends betonte.

Der gemeinsame Mitarbeiterabend am Anfang des Jah-res war ein gelungener Auftakt für ein erfolgreiches Mit-einander. Nach einem gemeinsamen Abendessen be-grüßte Dieter Oehler, Vorsitzender des Kirchengemein-derats in Neckar tailfingen die Mitarbeitenden. Pfarrerin Schaich und Pfarrerin Mohns stellten die Teams vor, die sich in den unterschiedlichsten Bereichen in den Kirchen-gemeinden engagieren: in Kindergruppen und Jungscha-ren, bei Gruppen und Veranstaltungen für Erwachsene, in Kirche, Gemeinde haus, Küche und Garten, in der Verwal-tung, in Gottes diensten und Bibelkreisen, für Musik und im Besuchsdienst. Dabei wurde deutlich, wie viele Gemein-samkeiten und Anknüpfungspunkte es zwischen den bei-den Kirchengemeinden gibt.

Beginn der Zusammenarbeit gefeiert

Page 7: Gemeindebrief - ev-kirche-neckartailfingen.de · Pfarrer Maier-Mohns und Steffen Zeitler, Vorsitzen- der des Kirchengemeinderats in Altdorf hatten zum Ab- schluss ein Quiz mit Bildern

7

Bei einem „Schere-Stein-Papier-Turnier“ ging es dann da-rum, viele neue Menschen kennenzulernen und dabei mög-lichst viele Kirschkerne zu gewinnen.

Pfarrer Maier-Mohns und Steffen Zeitler, Vorsitzen-der des Kirchengemeinderats in Altdorf hatten zum Ab-schluss ein Quiz mit Bildern und Fragen aus Altdorf und Neckar tailfingen vorbereitet. Der vergnügliche Mitarbei-terabend endete mit einem Schlusslied und dem gemein-samen Aufräumen. Spätestens jetzt ist sicher: Die bei-den Kirchtürme von Altdorf und Neckartailfingen liegen ziemlich nah beieinander – 2,04 Kilometer Luftlinie, um genau zu sein. Johannes Moskaliuk

Kennen-Lern-Spiel „Schere – Stein – Papier

Altdorf und Neckartailfingen miteinander

Page 8: Gemeindebrief - ev-kirche-neckartailfingen.de · Pfarrer Maier-Mohns und Steffen Zeitler, Vorsitzen- der des Kirchengemeinderats in Altdorf hatten zum Ab- schluss ein Quiz mit Bildern

8

Warum feiern wir eigentlich …

… Konfirmation

Früher war mit 14 Jahren mit der Schul-zeit auch die Kindheit vorbei. Ein neuer Lebensabschnitt begann, für die Jungen mit ihren Lehrjahren, die an den Lehr-meister bezahlt werden mussten, aber trotzdem keine Herrenjahre waren, für viele Mädchen mit dem „Dienst“, in den sie gingen, von zu Hause weg. Das Er-wachsenenleben rückte dicht an die da-maligen Jugendlichen heran. So wurde dieses Alter als das passende empfunden, dass die Schulabgänger für religions-mündig erklärt wurden. Selbst Rede und Antwort über den eigenen Glauben ste-hen zu können, das war ein hohes Gut seit der Reformation, und so bekam die „Befestigung“ im Glauben (confir-mare) in diesem Alter an der Grenze zwi-schen unmündiger Kindheit und mündi-gem Erwachsenenleben ihren Ort. Das ei-gene „Ja“ zur früher vollzogenen Taufe zu sprechen oder – in späteren Jahren – selbst zu entscheiden, dass ich getauft werden möchte, hat hier ihren Platz. Das eigene, bewusste „Ja“ zur Gemeinschaft mit Gott wächst über die Jahre der Kind-heit hindurch auf die bewusste Entschei-dung hin, wie ich mich zu Gottes „Ja“

stellen möchte. Gott sagt in der Taufe: „Ja, ich möchte, dass du lebst. Ich nehme dich an als mein geliebtes Kind – so, wie du bist. Willst auch du zu mir gehören?“

Das Baby lebt unbewusst in einer Liebe, die es umgibt und die es leben lässt – noch bevor es sich selbst aus eigener Kraft und durch eigene Leistung da-rum bemühen kann. Bei der Taufe ei-nes Säuglings wird diese vorausgehende Liebe Gottes besonders deutlich. Es ist eine Liebe ohne Voraussetzungen und ohne Vorbehalte. Später, wenn die Babys groß geworden sind, ist die Zeit gekom-men, sich nicht nur unbewusst und in-tuitiv in diese Liebe zu bergen, sondern auch denkend auf sie zu reagieren und sich bewusst zu ihr zu stellen. Will ich für mich auf dieses große „Ja“ zu mei-nem Leben antworten? Will ich sagen: Ja, Gott, ich weiß, woher ich komme. Und: Ich will mit allem, was ich bin – auch mit meinem Verstand und meiner Entschei-dungsfähigkeit – zu dir gehören!

Das Konfirmandenjahr ist die kostbare Zeit, in der – wenn es gut geht – man-ches noch einmal klarer werden kann, manches neu und überraschend auf-leuchten kann, zu kurz greifende Annah-

Page 9: Gemeindebrief - ev-kirche-neckartailfingen.de · Pfarrer Maier-Mohns und Steffen Zeitler, Vorsitzen- der des Kirchengemeinderats in Altdorf hatten zum Ab- schluss ein Quiz mit Bildern

9

men aus der Kinderzeit vielleicht auch schon abgelegt werden können. Wir sind nicht allein auf unserem Weg zu Gott unterwegs, auch nicht als Familie allein. Wir wachsen immer auch in eine grö-ßere christliche Gemeinschaft hinein, in eine Tradition, die es schon lange vor uns gab und die überprüft werden kann, „das Gute behaltet“, die angeeignet und auch abgelehnt werden kann. Die Gemein-schaft hat Erfahrungen gemacht – auch mit Gott – die nicht jeder wieder neu machen muss. Auf Manches können wir uns verlassen. Und hinein zu wachsen in eine Gemeinschaft, die größer ist als die Familie, das ist die Erfahrung, neue Wur-zeln ausstrecken zu können. Wir taufen und konfirmieren unsere Kinder und Ju-gendlichen in die Gemeinde hinein, nicht aus der Gemeinde heraus. Diesen An-spruch erlebe ich in einer so kleinen Ge-meinde wie Altdorf immer wieder auch als Stückchen Realität – wenn beim Vor-stellungs-, Abendmahls- und Konfirma-tionsgottesdienst auch andere Menschen als nur die eigene Familie Anteil nehmen, auch wenn in unserer winzigen Kirche die Anzahl der Plätze eng begrenzt ist – wenn die „Clubler“ zum Abendmahls-gottesdienst am Buß- und Bettag kom-men – wenn beim 3zehn16-Gottesdienst

neue, alte und uralte „Konfis“ plötzlich dabei sind und mithelfen – wenn offene, interessierte Erwachsene freundlich auf die schüchternen, munteren, zuweilen widerborstigen, oft aufgeschlossenen Ju-gendlichen zugehen und sie spüren las-sen, dass sie „unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden“ sind, an deren fröh-lichem Engagement wir uns nicht nur beim Sammeln der Erntegaben freuen.

„Confirmare“ – im Glauben fest werden, das geht am Besten, wenn jede/r für sich, individuell sich, seine ganz eigenen Ge-danken machen kann – und sie in Aus-tausch bringt in einer Gemeinschaft von Jungen und Alten, die es auch dazu braucht – denn gerade die Alten sind zu Vorbildern für einen über viele Jahr-zehnte hinweg gewachsenem Glauben herangereift.

Ihre Pfarrerin Ulrike Schaich

Page 10: Gemeindebrief - ev-kirche-neckartailfingen.de · Pfarrer Maier-Mohns und Steffen Zeitler, Vorsitzen- der des Kirchengemeinderats in Altdorf hatten zum Ab- schluss ein Quiz mit Bildern

10

Konfirmation in Neckartailfingen

Konfirmationsgottesdienst am 30. März 2014, um 10 Uhr für:

Die Abendmahlsfeier für die Konfirmanden, ihre Familien und Paten und für die Gemeinde findet am Samstag, 29. März 2014, um 19 Uhr in der Martinskirche statt.Zwei Konfirmanden werden in diesem Gottesdienst getauft.

Lisa Brendle Lena Klieber Maria Winkler Patrick Bruns

Simon Class Robin Klebert Sophie Klöckler Antonia Kühnle

Franziska Nistler Eva Schwörer

Page 11: Gemeindebrief - ev-kirche-neckartailfingen.de · Pfarrer Maier-Mohns und Steffen Zeitler, Vorsitzen- der des Kirchengemeinderats in Altdorf hatten zum Ab- schluss ein Quiz mit Bildern

11

9 Mädchen und 13 Jungen werden in diesem Jahr in der Martinskirche Neckartailfingen als mündige

Gemeinde glieder bestärkt und eingesegnet.

Konfirmationsgottesdienst am 6. April, um 10 Uhr für:

Die Abendmahlsfeier für die Konfirmanden, ihre Familien und Paten und für die Gemeinde findet am Samstag, 16. März 2013, um 19 Uhr in der Martinskirche statt.

Lukas Blubacher Jesko Dauber Nina Gauder Tim Herzig

Jan Leutz Samantha Pfänder Luca Planitz Mika Wezel

Jannik Kraut Jan-Eric Maas Felix Ruckaberle Nick Schuster

Page 12: Gemeindebrief - ev-kirche-neckartailfingen.de · Pfarrer Maier-Mohns und Steffen Zeitler, Vorsitzen- der des Kirchengemeinderats in Altdorf hatten zum Ab- schluss ein Quiz mit Bildern

12

Goldene Konfirmanden Neckartailfingen

(vorn, von links:) Gerlinde Sautter; Heidi Frasl, geb. Frühauf; Inge Kommritz, geb. Haug; Annemarie Bordt, geb. Ott; Dorothea Lauffer; Margit Rausenberger, geb. Holpp; Gisela Schweizer, geb. Dürr

(hinten, von links:) Pfarrer Albert Lauffer; Heinz Herzberg; Harold Gerstenberger; Kurt Häußler; Richard Necker; Wolfgang Sprich; Werner Stumpp; Günter Zürcher; Hermann Schäfer; Werner Müller; Thomas Blickle (nicht auf dem Foto)

Am 8. März 1964 wurden in der Martinskirche 7 Mädchen und 10 Jungen von Pfarrrer Lauffer konfirmiert.

Alle Goldenen Konfirmanden sind zum Erinnerungsgottesdienst am Palm­sonntag, den 13. April 2014 um 9.30 Uhr in die Martinskirche eingeladen.

Page 13: Gemeindebrief - ev-kirche-neckartailfingen.de · Pfarrer Maier-Mohns und Steffen Zeitler, Vorsitzen- der des Kirchengemeinderats in Altdorf hatten zum Ab- schluss ein Quiz mit Bildern

13

Diamantene Konfirmanden Neckartailfingen

Am 21. März 1954 wurden in der Martinskirche 4 Mädchen und 16 Jungen von Pfarrer Schütt konfirmiert.

(vorn, von links:) Siegfried Henzler; Rolf Kühnle; Manfred Lutz; Paula Huss, geb. Müller; Elsbeth Hipp, geb. Kübler; Elfriede Harrer, geb. Vogel; Lore Hörz, geb. Bauer; Alfred Müller; Robert Lorch; Adolf Post

(hinten, von links:) Hermann Müller; Werner Ott; Werner Fischer; Walter Straub; Walter Ruopp; Pfarrer Rudolf Schütt; Hans Jaißle; Karl Kirchner; Siegfried Fischer; Karl Stückle; Willi Bauer

Alle Diamantenen Konfirmanden sind zum Erinnerungsgottesdienst am Palm­sonntag, den 13. April 2014 um 9.30 Uhr in die Martinskirche eingeladen.

Page 14: Gemeindebrief - ev-kirche-neckartailfingen.de · Pfarrer Maier-Mohns und Steffen Zeitler, Vorsitzen- der des Kirchengemeinderats in Altdorf hatten zum Ab- schluss ein Quiz mit Bildern

Konfirmationsgottesdienst am 25. Mai 2014, um 10.00 Uhr

(obere Reihe:) Sirina Schaich - Jonas Schwarz - Shanice Merz - Matthias Brehmer(mittlere Reihe:) Lea Reines - Laura Schäfer - Sonja Welker(vordere Reihe:) Nina Wendelberger - Leonie Beitel - Fanny Keller

14

Konfirmation in Altdorf

Page 15: Gemeindebrief - ev-kirche-neckartailfingen.de · Pfarrer Maier-Mohns und Steffen Zeitler, Vorsitzen- der des Kirchengemeinderats in Altdorf hatten zum Ab- schluss ein Quiz mit Bildern

15

Konfirmation auch in Neckar­tailfingen ab 2015 nach Ostern

In Neckartailfingen beginnt am Mitt-wochnachmittag, 14. Mai 2014 der Un-terricht für die Konfirmanden des neuen Jahrgangs. Er mündet in die Konfirma-tionsfeiern, die in der Martinskirche an den Sonntagen, 26. April und 3. Mai 2015 stattfinden sollen. (Durch eine Re-gelung unserer Württembergischen Lan-deskirche werden die Konfirmations-termine aller Gemeinden auf die Sonn-tage nach Ostern verlegt – wir berich-teten.)Die Jungen und Mädchen sollten im Schuljahr 2014/15 das 14. Lebensjahr vollenden.Zum Konfirmandenjahr gehören außer dem Unterricht am Mittwochnachmittag 20 Gottesdienstbesuche und die Bereit-schaft, das Leben der Kirchengemeinde kennenzulernen und Aufgaben zu über-nehmen.

Zur Information und zur Anmeldung für den Konfirmandenunterricht la­den wir ein zu einem Abend für Kon­firmanden und Eltern am Montag, 5. Mai 2014 um 20 Uhr im Gemeinde­haus Fruchtkasten, Kirchstr. 5.

Abende zur Anmeldung für den Konfirmandenunterricht

Konfirmation in Altdorf am 10. Mai 2015

In Altdorf trifft sich der neue Konfirman-den-Jahrgang zum ersten Mal am Mitt-woch, 4. Juni 2014.

Dafür ist der Anmeldeabend am Mittwoch, 7. Mai 2014 um 19 Uhr.

Alle Jugendlichen, die sich für ihr Kon-firmandenjahr anmelden wollen, sind mit ihren Eltern zu diesem Abend ins Altdorfer Gemeindehaus in der Kirch-straße 22 eingeladen, zugleich findet auch die Anmeldung fürs KonfiCamp vom 27. bis 29. Juli 2014 statt.

Page 16: Gemeindebrief - ev-kirche-neckartailfingen.de · Pfarrer Maier-Mohns und Steffen Zeitler, Vorsitzen- der des Kirchengemeinderats in Altdorf hatten zum Ab- schluss ein Quiz mit Bildern

16

Datum/Uhrzeit Altdorf Neckartailfingen

Samstag, 29. März 19:00 Uhr: Abendmahlsfeier für Konfirmanden, ihre Familien, Paten und für die Gemeinde

Sonntag, 30. März (Sommerzeit!)

9:30 Uhr: Familien-Gottesdienst mit Brunch, Gemeindehalle

10:00 Uhr: Konfirmations-gottesdienst - mitgestaltet vom ENJOY-Projektchor ab 9.45 Uhr Kinderbetreuung und Kindergottesdienst im Gemeindehaus

Samstag, 5. April 19:00 Uhr: Abendmahlsfeier für Konfirmanden, ihre Familien, Paten und für die Gemeinde

Sonntag, 6. April 10:30 Uhr: Gottesdienst und Kinderkirche

10:00 Uhr: Konfirmationsgottes-dienst - mitgestaltet vom ENJOY-Projektchorab 9.45 Uhr Kinderbetreuung und Kindergottesdienst im Gemeindehaus

Donnerstag, 10. April 19:15 Uhr: Taizè-Gebet, Martinskirche

Freitag, 11. April 19:00 Uhr: Konzert „Russische Seele“, Martinskirche

Palmsonntag, 13. April 10:30 Uhr: Gottesdienst und Kinderkirche14:30 Uhr: Sonntagskaffee

9:30 Uhr: Gottesdienst mit Goldener Konfirmation, der Kirchenchor singt

Montag, 14. April 20:00 Uhr: Passionsandacht

Dienstag, 15. April 20:00 Uhr: Passionsandacht

Mittwoch, 16. April 20:00 Uhr: Passionsandacht

Gründonnerstag, 17. April 19:00 Uhr: Abendmahlsgottesdienst

19:00 Uhr: Tischabendmahlsfeier im Gemeindehaus

Karfreitag, 18. April 10:30 Uhr: Festgottesdienst 9:30 Uhr: Gottesdienst mit Heiligem Abendmahl

Ostersonntag, 20. April 6:00 Uhr: Osternachtsgottesdienst mit Konfirmandentaufe10:30 Uhr: Predigtgottesdienst und Kinderkirche

9:00 Uhr: Auferstehungsfeier auf dem Friedhof – mit dem Blechbläserensemble9:30 Uhr: Gottesdienst – mit dem Blechbläserensemble

Veranstaltungen bis zu den Sommerferien 2014

Page 17: Gemeindebrief - ev-kirche-neckartailfingen.de · Pfarrer Maier-Mohns und Steffen Zeitler, Vorsitzen- der des Kirchengemeinderats in Altdorf hatten zum Ab- schluss ein Quiz mit Bildern

17

Datum/Uhrzeit Altdorf Neckartailfingen

Ostermontag, 21. April 9:30 Uhr: Gottesdienst

Sonntag, 27. April 9:30 Uhr: Frühgottesdienst10:30 Uhr: Kinderkirche

10:30 Uhr: Spätgottesdienst mit Taufe und Kindergottesdienst

Montag, 28. April 14:00 Uhr: Seniorennachmittag, Gemeindehaus

Mittwoch, 30. April 9:00 Uhr: Frauenfrühstück, Gemeindehaus

Sonntag, 4. Mai 10:30 Uhr: Gottesdienst und Kinderkirche

9:30 Uhr: Gottesdienst18:00 Uhr: Werkstattgottesdienst des CVJM im Gemeindehaus

Montag, 5. Mai 20:00 Uhr: Konfirmandeneltern-abend zur Anmeldung des neuen Jahrgangs, Gemeindehaus

Mittwoch, 7. Mai 19:00 Uhr: Anmeldung Konfis 2015, im Gemeindehaus

Donnerstag, 8. Mai 19:15 Uhr: Taizè-Gebet, Martinskirche

Sonntag, 11. Mai 10:30 Uhr: Gottesdienst und Kinderkirche

9:30 Uhr: Gottesdienst

Samstag, 17. Mai 17:00 Uhr: Kleinkindergottesdienst, Martinskirche

Sonntag, 18. Mai 10:30 Uhr: Gottesdienst und Kinderkirche

9:30 Uhr: Gottesdienst und Kindergottesdienst

Montag, 19. Mai 14:00 Uhr: Seniorennachmittag, Gemeindehaus

Sonntag, 25. Mai 10:00 Uhr: Konfirmationsgottesdienst

10:30 Uhr: Familiengottesdienst zur Tauferinnerung

Mittwoch 28. Mai 9:00 Uhr: Frauenfrühstück,Gemeindehaus

Donnerstag, 29. MaiHimmelfahrt

10:00 Uhr: Gottesdienst im Grünen, Lutherlinde Neckartailfingen für den Distrikt Neckar-Aich-Filder

Sonntag, 1. Juni 10:00 Uhr: Erntebetstunde, Bauernhof Butz, Stuttgarter Straße Altdorf

9:30 Uhr: Gottesdienst18:00 Uhr: Werkstattgottesdienst des CVJM im Gemeindehaus

Veranstaltungen bis zu den Sommerferien 2014

Page 18: Gemeindebrief - ev-kirche-neckartailfingen.de · Pfarrer Maier-Mohns und Steffen Zeitler, Vorsitzen- der des Kirchengemeinderats in Altdorf hatten zum Ab- schluss ein Quiz mit Bildern

18

Datum/Uhrzeit Altdorf Neckartailfingen

Donnerstag, 5. Juni 19:15 Uhr: Taizè-Gebet, Martinskirche

Pfingstsonntag, 8. Juni 10:30 Uhr: Gottesdienst mit Heiligem Abendmahl

9:30 Uhr: Gottesdienst mit Heiligem Abendmahl

Pfingstmontag, 9. Juni 9:30 Uhr: Ökumenischer Gottes-dienst zum Kinderfest, Festgelände

Sonntag, 15. Juni 10:30 Uhr: Gottesdienst 9:30 Uhr: Gottesdienst

Sonntag, 22. Juni 10:30 Uhr: Gottesdienst 9:30 Uhr: Gottesdienst

Montag, 23. Juni 14:00 Uhr: Seniorennachmittag, Gemeindehaus

Mittwoch, 25. Juni 9:00 Uhr: Frauenfrü hstü ck,Gemeindehaus

Sonntag, 29. Juni 9:30 Uhr: Frühgottesdienst10:30 Uhr: Kinderkirche

10:30 Uhr: Spätgottesdienst mit Taufe und Kindergottesdienst17:30 Uhr: Serenade im Kirchhof

Mittwoch, 2. Juli 16:30 Uhr: Haussammlung Diakonie, Konfis

Sonntag, 6. Juli 10:30 Uhr: Gottesdienst und Kinderkirche

9:30 Uhr: Gottesdienst

Samstag, 12. Juli 17:00 Uhr: Kleinkindergottesdienst, Martinskirche

Sonntag, 13. Juli 10:00 Uhr: Gottesdienst im Grünen auf der Liebenau Neckartailfingen als Eröffnung des Bezirkskirchentags

Freitag, 18. Juli Geländespiel ejw 21:00 Uhr: Musik zur Nacht – Instrumentalkonzert mit Capella Jubilate

Sonntag, 20. Juli 10:00 Uhr: Gottesdienst zum Abschluss des Bezirkskirchentags, vor der Stadthalle K3N, Nürtingen

Sonntag, 27. Juli 9:30 Uhr: Frühgottesdienst10:30 Uhr: Kinderkirche

10:30 Uhr: Spätgottesdienst

Mittwoch, 30. Juli 9:00 Uhr: Frauenfrühstück,Gemeindehaus

Veranstaltungenbis zu den Sommerferien 2014

Osternacht 2014Sonntag, 20.04.2014 – 6.00 Uhr

Evangelische Kirche Altdorf

Page 19: Gemeindebrief - ev-kirche-neckartailfingen.de · Pfarrer Maier-Mohns und Steffen Zeitler, Vorsitzen- der des Kirchengemeinderats in Altdorf hatten zum Ab- schluss ein Quiz mit Bildern

Osternacht 2014Sonntag, 20.04.2014 – 6.00 Uhr

Evangelische Kirche Altdorf

Page 20: Gemeindebrief - ev-kirche-neckartailfingen.de · Pfarrer Maier-Mohns und Steffen Zeitler, Vorsitzen- der des Kirchengemeinderats in Altdorf hatten zum Ab- schluss ein Quiz mit Bildern

20

Nach dem Familien-gottesdienst zur Jahres losung „Gott nahe zu sein ist mein Glück“ (Psalm 73,28) haben Sie beim lecke-ren Brunch mit Bröt-chen, Wurst, Käse, Eiern, Müsli, Obstsalat und Gulaschsuppe die Gelegenheit mit ande-ren ins Gespräch zu kommen.

Herzliche Einladung an alle!

Brunchgottesdienst in Altdorfam 30. März 2014, 9.30 Uhr, Gemeindehalle Altdorf

Page 21: Gemeindebrief - ev-kirche-neckartailfingen.de · Pfarrer Maier-Mohns und Steffen Zeitler, Vorsitzen- der des Kirchengemeinderats in Altdorf hatten zum Ab- schluss ein Quiz mit Bildern

21

Viele haben es sicher noch in bester Erinnerung: das große

Kooperationsprojekt anlässlich des Jubiläums 900 Jahre

Martins kirche Neckartailfingen mit Aufführung des Kinder-

musicals „St. Martin“. Nach gut drei Jahren greift der Nürtinger

Kinder- und Jugendchor nun die tiefgehenden Texte und ein-

gängigen Lieder des Kindermusicals auf.

Die Auftragskomposition von Veronika Bohnet (Text) und Mi-

chael Culo (Musik) steht in diesem Jahr als Auftakt zum 5. Be-

zirkskirchentag „Fest zwischen Himmel und Erde“.

Die Kinder und Jugendlichen singen und spielen die jahrhunder-

tealte, anrührende und topaktuelle Geschichte des Martin, der

zunächst Soldat war, bis er einem Bettler begegnet, dem er die

Hälfte seines Mantels schenkt – eine Begegnung, die sein Le-

ben verändert hat.

Alle Kinder und Jugendlichen zwischen 3 und 17 Jahren sind

herzlich zum Mitmachen eingeladen. Die Proben beginnen am

Freitag, 9. Mai ab 15 Uhr im Ev. Jugendhaus Nürtingen.

Die Aufführung als Familienkonzert findet am Samstag, 12. Juli

2014 um 15 Uhr in der Stadtkirche St. Laurentius statt.

Nähere Informationen sind über das Bezirkskantorat

zu erfahren, Telefon: 07022 2165874

oder E-Mail: [email protected]

Der Eintritt ist frei.

Kindermusical St. Martin – herzliche Einladung zum Mitsingen

Page 22: Gemeindebrief - ev-kirche-neckartailfingen.de · Pfarrer Maier-Mohns und Steffen Zeitler, Vorsitzen- der des Kirchengemeinderats in Altdorf hatten zum Ab- schluss ein Quiz mit Bildern

22

KinderBibelTage Neckartailfingen in den HerbstferienAm Montag, Dienstag und Mittwoch, 27.-29. Oktober 2014 laden wir wieder alle Kinder von 5-12 Jahren am Nachmittag zu den KinderBibelTagen in die Martins-kirche und ins Gemeindehaus ein. Vor den Sommerferien werden wir wieder ca. 20 Mitar-beiter/innen dafür suchen. Bitte vormerken!

Musik zur NachtFreitag, 18. Juli 2014, 21 UhrMartinskirche Neckartailfingen

Kammerkonzert mit Bildern und Musik Instrumentalensemble Capella Jubilate

Alte Handys raus zum Recycling an die „Deutsche Umwelthilfe“

Seltene Metalle - wie Coltan – werden wiederverwertet.

Für jedes Altgerät spendet die Umwelthilfe an die„Ärztliche Mission e.V.“, Tübingenwww.difaem.de

Die Ärztliche Mission verbessert mithilfe der Spenden die Gesundheits-versorgung im Ostkongo und vergibt Klein-Kredite an Frauen, die Opfer von sexueller Gewalt waren.

Sammelkarton im Evangelischen Gemeinde-haus Fruchtkasten Kirchstr. 5, Neckartailfingen

geöffnet: Mo–Mi. 9-12 Uhr, Mi. 14.30-17.30, Do. 17-21 Uhrund bei Veranstaltungen

Schirmherrin der Aktion: Prof. Dr. Herta Däubler-Gmelin, Justizministerin a.D.

Bis Mai 2014

Hinweise

Page 23: Gemeindebrief - ev-kirche-neckartailfingen.de · Pfarrer Maier-Mohns und Steffen Zeitler, Vorsitzen- der des Kirchengemeinderats in Altdorf hatten zum Ab- schluss ein Quiz mit Bildern

23

Familiennachrichten

Seit der Veröffentlichung im letzten Gemeindebrief wurden in den Kirchenbüchern Neckartailfingen folgende Eintragungen gemacht:

Getauft wurden

am 17.8.2013 in Tübingen Lina Annette Zayer Eltern: Christoph Zayer und Wibke, geb. Schöning

am 8.12.2013 Linda Bölling Eltern: Henner Bölling und Kathrin, geb. Höft

Sophie Frieda Scheu Eltern: Ingo Scheu und Simone, geb. Stiefel

Kirchlich getraut wurden

am 28.9.2013 in Gutenberg Thomas Wieland und Antje, geb. Lang

am 10.8.2013 Ulrich Stiefel und Alexandra Pirro

Kirchlich bestattet wurden

am 23.1.2014 Charlotte Weiblen 80 Jahre

am 14.2.2014 Susanne Eppler 52 Jahre

Impressum

© 2014, Herausgegeben von den Ev. Kirchengemeinden Neckartailfingen und Altdorf; Kirchstr. 6, 72666 Neckartailfingen

Redaktionsteam: Pfarrer Konrad Maier-Mohns (V.i.S.d.P.R.), Sabine Burger, Lore Schüßler, Susanne Sonneck, Ruth Baron

Anschrift der Redaktion: siehe Herausgeber

Herstellung: Gerd Rieker Verlag, Neckartailfingen

Bildnachweis: Private Archive und Gemeindebriefmagazin.

Der Gemeindebrief erscheint 3-mal jährlich und wird an alle evangelischen Haushalte verteilt.

In Altdorf wurden seit November 2013 keine Eintragungen gemacht!

Bankverbindungen der Evangelischen Kirchengemeinde Neckartailfingen: KSK Esslingen IBAN: DE10 6115 0020 0048 2052 69 BIC: ESSLDE66XXX Volksbank Kirchheim-Nürtingen IBAN: DE07 6129 0120 0032 5950 00 BIC: GENODES1NUE

Bankverbindung der Evangelischen Kirchengemeinde Altdorf: KSK Esslingen IBAN: DE74 6115 0020 0048 2062 51 BIC: ESSLDE66XX

Page 24: Gemeindebrief - ev-kirche-neckartailfingen.de · Pfarrer Maier-Mohns und Steffen Zeitler, Vorsitzen- der des Kirchengemeinderats in Altdorf hatten zum Ab- schluss ein Quiz mit Bildern

St. Petersburger Kosaken Vokalensemble„Russische Seele“

Russisches Chorkonzert

Der Eintritt ist frei, um eine Spende nach dem Konzert wird gebeten.CDs und MCs des Programms können nach dem Konzert erworben werden.

Freitag, 11. April 2014, 19:00 UhrMartinskirche Neckartailfingen