gemeinsam sind wir stÄrker 2019 -...

32
GEMEINSAM SIND WIR STÄRKER 2019 WWW.SALZBURGERLAND.COM | #SALZBURGERLAND MARKETING-NEUHEITEN SOMMER 2019

Upload: dangthu

Post on 17-Sep-2018

215 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

GEMEINSAM SIND WIR

STÄRKER 2019WWW.SALZBURGERLAND.COM | #SALZBURGERLAND

MARKETING-NEUHEITENSOMMER 2019

2

4–6 Content & Storytelling7–26 Märkte27–28 New Business29–31 Organigramm

GEMEINSAM SIND WIR STÄRKER

INHALT

3

Liebe Kolleginnen und Kollegen,liebe Partner,

was haben der Salzburger Fußball und der Salzburger Tourismus gemeinsam? Während die Auftritte unserer Kicker in den vergangenen Monaten das ganze Bundesland begeisterten, durften auch wir Touristiker uns über sehr gute Er-gebnisse freuen. So gab es im abgelau-fenen Tourismusjahr mit erstmals über 28 Millionen Nächtigungen im Salzbur-gerLand einen neuerlichen Rekord. Eine Entwicklung, die sich in der Wintersai-son 2017/18 nahtlos fortsetzte: Rund 16 Millionen Nächtigungen von November bis April bedeuten ein Plus von 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Wie beim Fußball gilt auch im Touris-mus: Die Erfolge sind kein Zufallspro-dukt, sondern das Ergebnis einer lang-fristigen Strategie - etwa im Rahmen der engen Zusammenarbeit von Touris-mus und Landwirtschaft. Ihr Ergebnis ist eine erstklassige Qualität bei Pro-dukten und touristischen Angeboten, die von den Gästen und Einheimischen im-mer mehr geschätzt wird. Der Salzbur-ger Almsommer, der Bauernherbst, die Via Culinaria oder das BioParadies Salz-burgerLand – um nur einige zu nennen – sie alle hätten ohne der strategischen Allianz von Tourismus und Landwirt-schaft kaum entstehen können. Gute Gästezahlen ermöglichen aber auch un-seren Gastgebern weiterhin in die quali-tative Weiterentwicklung des Angebotes zu investieren. Und das ist unser bedeu-tendster Wettbewerbsvorteil!

Auf unsere gemeinsame Leistung können wir zurecht stolz sein. Genauso wie im Sport ist es aber auch im Tourismus unerlässlich, bereits in Zeiten des Erfolgs die nächsten Schritte zu setzen. Eine klare Strategie macht es für den Gast einfach, eine De-stination als wirklich einzigartig wahrzunehmen. Für uns Touristiker gilt es, sie durch innovatives Denken und außerge-wöhnliche Angebote immer wieder neu erlebbar zu machen. Die SalzburgerLand Tourismus GmbH setzt daher in enger Zusammenarbeit mit den Regionen große Anstrengungen in eine konsequente und innovative touristische Produktent-wicklung – etwa bei den regelmäßigen Planungsgesprächen, bei denen wir gemeinsam die Maßnahmen und Marketingpro-gramme entwickeln. Wie engagiert unsere Touristiker in den Regionen neue The-men aufnehmen und sie mit ihrer Kreativität bereichern, ist jedes Mal aufs Neue überwältigend. So freuen wir uns bereits jetzt darauf, Ihnen unsere Ideen zur neuen Themen-klammer der Sommerkommunikation 2019 vorzustellen: Der Salzburger Wald und seine besondere Wirkung auf den Menschen. Mehr darüber und welche Aktivitäten wir in den unterschiedlichen Märkten in nächster Zeit planen, erfahren Sie in der vorliegenden Publikation. Wir freuen uns auf einen weiterhin spannenden Austausch mit Ihnen und eine rege Beteiligung bei unseren geplanten Projekten. Denn:

Gemeinsam sind wir stärker!

Leo Bauernberger Florian Größwang

NUR GEMEINSAM SIND WIR STÄRKER

EDITORIAL

GEMEINSAM SIND WIR STÄRKER

4

CONTENT & STORYTELLING

5CONTENT & STORYTELLING

THEMENKLAMMER WALD

Die SalzburgerLand Tourismus GmbH ist stets darauf bedacht, neue, innova-tive und spannende Themen für seine Gäste aufzubereiten und zu vermarkten und auch in der Kommunikation kreative Wege zu gehen. In diesem Zuge wird auch eine 2-jährige neue Themenklammern entwickelt, welche den roten Faden in der vielfältigen Kommunikation vorgeben. Dabei wurde für die Sommersaisonen 2019/2020 das Naturthema „Wald“ er-arbeitet. Dieses Thema folgt somit der erfolgreichen Kampagne und Kommu-nikationsline „Still oder Prickelnd“, im Rahmen welcher die Ressource „Wasser“ und all seine Facetten in den Mittelpunkt gerückt wurden. Zielsetzung ist es, die besondere „Naturkompetenz“ unseres Landes sehr attraktiv und begehrlich auf-zubereiten und mit spannenden Content aus den Regionen zu transportieren.

WARUM WALD? Der Wald nimmt im SalzburgerLand

über 52 Prozent der Landesfläche ein: „Salzburgs grüne Hälfte“ ist damit nicht nur ein wesentlicher Faktor der hei-

mischen Kultur- und Naturlandschaft, sondern auch ein besonders wertvoller Lebens- und Erholungsraum. Österreich und im speziellen das Salz-burgerLand zählen somit gegenwärtig zu den waldreichsten Staaten und Naturräu-me Europas.

Für Salzburg und seine Bürgerinnen und Bürger hat der Wald eine hohe Be-deutung. Diese Bedeutung spiegelt sich bereits in der Waldgeschichte Salzburgs wider. Die Entwicklung der Waldnutzung, aber auch anderer Landnutzungsformen haben die Landschaft in Salzburg verän-dert und geprägt (z.B. Holzversorgung, Bergbau, usw.).

Der Gesundheitsaspekt bei Aktivitäten und Aufenthalte im Wald sind mehr als evident: eine präventive und therapeuti-sche Wirkung des Waldes ist dabei längst belegt. Aufenthalte im Wald werden zur Stärkung des Immunsystems, zur all-gemeinen Entspannung, aber auch ge-gen Stress, Burnout, Depressionen und Angstzustände empfohlen.

NEUE KOMMUNIKATIONSKLAMMER Der Wald soll daher zukünftig stärker in den Fokus rücken und qualitativ hoch-wertige Inhalte sowie spannend aufberei-tete Geschichten präsentieren. Wir befin-den uns aktuell in der konkreten Planung dieser neuen, mehrjährigen Kommuni-kationskampagne, wobei die spannenden Facetten unserer Wälder darin die wich-tigste Rolle spielen. Seine Faszination für Einheimische und Gäste, aber auch sein Potenzial als Wirtschafts-, Schutz-, Kli-ma-, Erholungs- und Lebensraum sowie als Inbegriff der „Nachhaltigkeit“ werden darin thematisiert.

Die Fertigstellung des Kommunikati-onskonzeptes inkl. Claim, Slogans und Bildstilistik soll noch in Abstimmung mit den verschiedensten Dialoggruppen und dem Werbebeirat bis September 2018 erfolgen. Die Anschlussfähigkeit und Integration für Orte, Regionen und ver-schiedenen Angebotsträgern ist selbst-verständlich vorgesehen.

6

Der Wald im SalzburgerLand ist ein freundlicher, heller, gut zugänglicher Bergwald, durch den zahlreiche, bes-tens markierte Wanderwege führen. Die Besonderheiten dieses Bergwaldes sind die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt und die hunderte von markierten Wegen, auf denen die Natur gefahrlos und sicher entdeckt werden kann. Und genau darü-ber möchten Geschichten erzählen! Diese Kompetenzen des Waldes wollen wir ihm Rahmen einer Online Storytelling Kampagne in den Mittelpunkt rücken. Der Wald soll im Fokus unserer Angebote

ONLINE STORYTELLING „WALD“ 2019/20

stehen und qualitativ hochwertige Inhalte sowie spannend aufbereitete Geschichten präsentieren. Getreu dem Prinzip des Storytellings wird online eine qualitativ hochwertige Geschichtenreihe zur Themenklammer „Wald“ aufbereitet (Content Produktion), auf der SLTG Website aufgebaut und in digitalen Content-Netzwerken sowie im Social Media Bereich medialisiert. Zu jeder/m Region/Partner werden von aus-gewählten Redakteuren 3 spannende Ge-schichten inkl. Fotos, Bild und Bewegtbild recherchiert, erarbeitet und gestaltet. TERMIN

Vorproduktion Juli / August 2018Ausspielung d. Aktionen im Sommer 2019

KONTAKTVICTORIA HOCHREITER, MAT +43 662 6688 [email protected]

AKTIVITÄTSART Content & PR Maßnahmen (mit Ziel der Interaktion und Image & Branding)

BETEILIGUNGSKOSTENCa. EUR 10.000,– pro Partner (max. 5 Partner)(inkl. Online-Verwendungsrechte der Inhal-te nach Online-Gang auf den SLTG Kanälen)

Das Angebot im Überblick Recherche von bis zu 5 Geschichten zum Thema Wald Kreation, Produktion und Bewerbung von 3 Geschichten rund um das Thema Wald

– 3 Texte / Stories – 1-2 Shooting Tage zum Thema Wald in der Region – 1 Video-Dreh in der Region (Output: 1 Hero Video, Social Snack Content) Präsentationsmöglichkeiten der Region in Bild, Text mit Link und Video Darstellung auf einer Landingpage mit Artikelseiten auf der SalzburgerLand Website Bewerbung und Medialisierung der Stories

– Social Media Kommunikation (redaktionell + Social Media Advertising) – Externes Content & E-Mail Marketing (z.B. True-Native-Advertising) – Integration in alle Eigenmedien der SLTG · B2C Newsletter der SLTG an rund 165.000 Empfänger · Presse und Medienarbeit usw.

CONTENT & STORYTELLING

77

MÄRKTE

8

DIE SOMMERKAMPAGNE DES SALZBURGER LANDES 2019

„Gemeinsam sind wir stärker“- dies zeigte sich insbesondere auch bei der erstmals sehr erfolgreich durchgeführ-ten gemeinsamen Highlight-Sommer-kampagne 2018. Das sehr positive Feed-back hat uns dazu bewegt, 2019 noch mutigere, innovativere und kraftvollere Ansätze zu entwickeln.

Die gemeinsame Sommerkampagne der SLTG & der Salzburger Ferienregio-nen besteht 2019 in unseren wichtigsten Märkten Österreich und Deutschland

aus den folgenden drei crossmedialen Hauptbestandteilen: Crossmediale Highlight-Kampagne Österreich, Deutschland & Schweiz (Print, Online-Storytelling, Hörfunk, Addressable TV)

Hochattraktive, crossmediale Medien-kooperation mit dem ZEIT-Verlag

Strategische Content-Kooperation mit dem Red Bull Media House (TV, Digital, Print)

Zudem bietet die SLTG im Rahmen der Sommerkampagne 2019 auch einzel-ne, kleinere, attraktive Beteiligungs- & Präsentationsmöglichkeiten für Partner/Regionen ab EUR 6.000,– an, welche auf den Folgeseiten im Detail vorgestellt werden:

Addressable TV Online-Storytelling „Wald“ Inserate im ZEIT-Special und redaktio-nelle Integrationen im deutschsprachi-gen Sommermagazin „Sommerzeit“

CONTENT & STORYTELLING

9

CROSSMEDIALE HIGHLIGHT-KAMPAGNE 2019: DIE BESTANDTEILE

Die umfangreiche, crossmediale und vor allem langanhaltende Werbekampagne dient der Steigerung des Bekanntheits-grades der Regionen/Partner im Salz-burgerLand (Ziel: Image & Branding). Potentielle Gäste werden in der Inspira-tionsphase durch möglichst emotionalen Content für eine Region im Salzburger-Land begeistert.

Die Bewerbung der Sommerangebote des SalzburgerLandes auf den Haupther-kunftsmärkten Österreich, Deutschland und ev. der Schweiz startet bereits im Jänner 2019 und zieht sich über einen Zeitraum von knapp 9 Monaten bis Sep-tember 2019 stringent und wirksam-keitsstark durch. Mit einer möglichst hohen Bündelung von Mitteln der SLTG und den beteiligten Partnern & Regio-nen sowie der zentralen Steuerung der Mediaplanung werden Einkaufsvorteile und während der gesamten Laufzeit der Kampagne ein durchgehend konstanter Werbedruck in der Zielgruppe erreicht.

Die Imagekampagne Sommer DACH 2019 besteht aus folgenden Bausteinen:Im Fokus stehen Top-Printproduktionen, wie das weiterentwickelte Sommer-magazin – das Hauptprintwerbemittel zum SalzburgerLand im Sommer – so-wie das hochwertige SalzburgerLand-Special, welches in Zusammenarbeit mit dem ZEIT-Verlag entsteht (weiterführen-de Informationen auf S. 10).

Die Top-Qualität im Print spiegelt sich mit dem emotionalen Online-Story telling auch auf den digitalen Kanälen wieder. Getreu dem Prinzip des Storytellings wird online eine qualitativ hochwertige Geschichtenreihe zur Themenklammer „Wald“ aufbereitet, auf der SLTG Website aufgebaut und in digitalen Content-Netz-werken sowie im Social Media Bereich medialisiert. (weiterführende Informatio-nen auf S. 6).

Die Hörfunk-Kampagne ist eine Kombi-nation aus gezielter Spotschaltung (mit mehr Frequenzen durch Kurzversionen à ca. 12 sec.) und breit aufgestellter PR-Kampagne in Form von Reisereportagen. Individuelle, klassische Werbespots wer-den durch exklusive, professionelle Ra-dio-Reisereportagen in Form von Inter-

views mit Einheimischen verstärkt. Dabei wird der Kerninhalt des Partners in eine akustische wie inhaltliche Salzburger-Land-Klammer eingebettet. Ausgespielt werden die Spots und Reportagen auf Privatsendern in Österreich und Deutsch-land. Damit erreichen wir tiefgehendes Infotainment und eine maximale Nutzung des Mediabudgets.

Mithilfe des komplett neuen Kampag-nenelements Addressable TV können wir optional passend zur Themenklam-mer kreativ auf die neuen Angebote in den einzelnen Regionen aufmerksam machen. Addressable TV verbindet das Erlebnis im TV mit den Möglichkeiten des digitalen Targetings, um so eine in-dividuelle Ansprache von Zielgruppen zu ermöglichen.

Vorteile gegenüber linearem TV: Selektion einzelner TV-Haushalte auf Basis von regionalen Kampagnenzielen und Zielgruppencharakteristika

Gezielte Werbedrucksteuerung auf einzelne Zielgruppen durch Frequency Capping

Microsite schafft „Landingpage“ auf TV und somit mehr Werbefläche und Inter-aktionsmöglichkeiten mit den Zusehern

TERMINE Anmeldung: bis 30. Juli 2018 (Produktion Text, Bild & Bewegtbild startet noch im Sommer 2018)

Laufzeit: Jänner – September 2019

KONTAKTDANIELA VANESSA BERMADINGER, MAT +43 662 6688 [email protected]

MARKTDeutschland / Österreich / evtl. Schweiz

AKTIVITÄTSART Crossmediale Kampagne mit Fokus auf Image & Branding

BETEILIGUNGSKOSTEN Print + Digital + Hörfunk: EUR 80.000,– (exkl. Steuern und Abgaben) –

EUR 20.000 Stützung der SLTG Optional: Add-on Addressable TV: EUR 20.000,– (exkl. Steuern und Abgaben)

Leistungspaket: Starke, reichweitenstarke Print-Inte-

grationen: 1 Seite im Sommermagazin (Auflage: über 500.000 Stk) + 1 Inserat im ZEIT-Special (Auflage: über 300.000 Stück)

Digital: Online-Storytelling (Produktion und Medialisierung von 3 spannenden Geschichten der Region in Text, Bild & Bewegtbild)

Hörfunk: Klassische Spotschaltungen in reichweitenstarken Radiosendern + Produktion und Medialisierung einer re-daktionellen Reportage aus der Region

Optional: TV-Präsenz mittels Addres-sable TV regional und zielgruppenge-nau auf die Partner-/Regionsbedürf-nisse ausgesteuert

CONTENT & STORYTELLING

10

TERMINE Anmeldung: bis 30. Juli 2018 (Es gilt das „first come, first serve“-Prinzip.)

Erscheinungstermin: März 2019

KONTAKTDANIELA VANESSA BERMADINGER, MAT +43 662 6688 [email protected]

MARKTDeutschland

AKTIVITÄTSART Hochattraktive, crossmediale Medienko-operation mit dem ZEIT-Verlag

PRÄSENTATIONSMÖGLICHKEITEN Ganzseitiges Inserat im ZEIT-Special:

EUR 7.000,– (exkl. Steuern und Abgaben)

DEUTSCHLAND / ÖSTERREICH / SCHWEIZ

MEDIENKOOPERATION MIT DEM ZEIT-VERLAG

DIE ZEIT – gegründet 1946 in Ham-burg – ist Deutschlands größte überre-gionale Qualitätszeitung und führende meinungsbildende Wochenzeitung. Der besondere redaktionelle Anspruch der Bericht erstattung (hohes journalisti-sches Niveau), die hohe Glaubwürdigkeit und ein preisgekröntes Layout machen DIE ZEIT zum Orientierungsmedium für Meinungsbildner und Multiplikatoren und damit zum deutschsprachigen Leitmedi-um für die gehobene Zielgruppe.

Gemeinsam mit dem ZEIT-Verlag wird eine inhaltsgetriebene und für die SLTG individuell gestaltete crossmediale Kampagne umgesetzt, welche in dieser Form eine Premiere für die ZEIT dar-stellt (erste Sonderausgabe der ZEIT!).

Das Herzstück der Kampagne bildet das redaktionell erstellte SalzburgerLand-Special, sprich die Sonderausgabe der ZEIT, als Beilage zur ZEIT-Hauptausgabe, welches an alle Abonnenten in Deutsch-land ergeht. Das ZEIT-Special wird mit-tels Beitrag im ZEIT-Newsletter angekün-digt und von redaktionellen Integrationen im „ZEIT Reise Spezial Z“ und dem „ZEIT Magazin“ flankiert. Das Online-Advertori-al bringt zusätzliche Aufmerksamkeit für das SalzburgerLand und seine Partner/Regionen.

11DEUTSCHLAND / ÖSTERREICH / SCHWEIZ

CONTENT-KOOPERATION MIT DEM RED BULL MEDIA HOUSE

Gemeinsam mit dem Red Bull Media House (RBMH) möchten wir unsere Som-merkampagne 2019 unter der Themen-klammer „Wald“ verstärken und zu aus-gewählten Partnern/Regionen qualitativ hochwertigen Content in Text, Bild und Be-wegtbild produzieren und medialisieren.

Im Zentrum der Kooperation stehen höchst niveauvolle Bewegtbildproduktio-nen im Senderformat „Heimatleuchten“ und „Bergwelten“, welche auf Servus TV ausgestrahlt und auf allen RBMH-Kommunikationskanälen umfangreich beworben werden (Cross-Promo im TV, Servus & Bergwelten im Print und on-line). Neben einer Trailer-Kampagne zur Sendung, werden die Partner in den beiden beteiligten Magazinen „Servus in Stadt & Land“ und „Bergwelten“ sowie auf den zugehörigen Websiten und im So-cial Media Bereich vom RBMH integriert. Aus den produzierten Bewegtbildinhalten werden außerdem exklusive Imagespots/Trailer (Anzahl ist noch zu definieren) für den Partner inkl. aller Rechte zur Ver-wendung auf den eigenen Kanälen pro-duziert.

Die wichtigsten Fakten im Überblick: TV: Heimatleuchten/Bergwelten-Sendung + diverse Trailer & Imagespots Digital: Web (servustv.com, bergwelten.com) & Social Media Print: Servus in Stadt & Land Magazin, Bergwelten, etc.

TERMINE Anmeldung: bis 30. Juli 2018 (Es gilt das „first come, first serve“-Prinzip.)

Online-Gang: ab März 2019

KONTAKTDANIELA VANESSA BERMADINGER, MAT +43 662 6688 [email protected]

MARKTÖsterreich & Deutschland (BY)

AKTIVITÄTSART Strategische crossmediale Content-Kooperation

PRÄSENTATIONSMÖGLICHKEITZwei Regionen/Partner erhalten die Möglichkeit, Ihre Angebote rund um das Thema „Wald“ in den verschiedenen For-maten des RBMH hochatraktiv zu prä-sentieren. Damit ist eine kontinuierliche Präsenz über mindestens ein halbes Jahr durch das RBMH gegeben.

BETEILIGUNGSKOSTENEUR 60.000,– (exkl. Steuern und Abgaben)inkl. Online-Verwendungsrechte der In-halte nach Online-Gang auf den SLTG-Kanälen.+ EUR 20.000,– SLTG Stützung

12

SALZBURGERLAND SOMMERMAGAZIN D/A/CH 2019

TERMINE Anmeldung: bis 30. Juli 2018 Erscheinungstermin: Dezember 2018 Beilage: März 2019

KONTAKTDANIELA VANESSA BERMADINGER, MAT +43 662 6688 [email protected]

MARKTDeutschland / Österreich / evtl. Schweiz

AKTIVITÄTSART Medienkooperation

PRÄSENTATIONSMÖGLICHKEITDie folgenden zwei Formate stehen zur Verfügung: NEU: Darstellung mittels Foto im Groß-bildformat inkl. Teaser-Textbox mit Tipp oder Pauschale

Standard: Darstellung mittels Ge-schichte inkl. Tipp oder Pauschale

BETEILIGUNGSKOSTEN Doppelseite: EUR 10.000,– (exkl. Steu-ern und Abgaben)

Einzelseite: EUR 6.000,– (exkl. Steuern und Abgaben)

Wir freuen uns über den Erfolg unseres neu konzipierten Sommermagazins 2018 und werden das neue, moderne Layout mit visuellen Eyecatchern in Form von großflächigen Fotos sowie kreativen Il-lustrationen auch 2019 beibehalten. Es wird keinen sichtbaren Unterschied mehr zwischen redaktionellen Magazin-geschichten und bezahlten Geschichten aus den Regionen geben (eine Ausnah-me stellt natürlich der Kontaktblock dar), somit wirken die Inhalte für den/die Le-serIn authentisch und hochattraktiv. Für ein stimmiges Konzept und hochwertige, abwechslungsreiche Texte werden in An-lehnung an die Themenklammer "Wald" gemeinsam mit den Regionen & Partnern passende USPs/Schwerpunkte erarbeitet und von einer/m ausgewählten Redakteu-rIn in spannende Geschichten gegossen.

In einer Gesamtauflage von über 500.000 Stück wird das ca. 40-seitige Magazin in Eigenproduktion über qualitätsvolle Ka-näle in Deutschland, Österreich und evtl. der Schweiz vertrieben. Des Weiteren liegt die Broschüre im Rahmen von Mes-sen, Events und Workshops auf und wird bei Direktanfragen versandt.

TRAILRUNNING-WM 2018DIE GIPFEL IN GASTEIN WERDEN ZU WELTMEISTERLICHEN HÖHEPUNKTEN

SOMMER-ZEIT

WWW.SALZBURGERLAND.COM | #SALZBURGERLAND

SALZBURGER ALMSOMMERAUSFLÜGE, VERANSTALTUNGEN UNDATTRAKTIVE URLAUBSANGEBOTE

ERFRISCHENDE TRAUMZIELEEINE SOMMERLICHE SPRITZTOUR – IMMER NAH AM WASSER!

Ausg

abe

1/20

18

DEUTSCHLAND / ÖSTERREICH / SCHWEIZ

13

TERMIN Anmeldung: bis 30. Juli 2018 Erscheinungstermin: Frühjahr 2019

KONTAKTGEORG SCHROFNER T +43 662 6688 [email protected]

MY BIKE TAUERNRADWEG

Die wichtigsten Fakten im Überblick: Umfangreiche Story über „E-Bike-Erlebnisse am Tauernradweg“ sowohl in der Zeitschrift MY BIKE (Auflage: 70.000) wie auch online auf www.my-bike-magazin.de. Die Story erscheint im Frühjahr 2019, die Recherche und Foto-grafie vor Ort bereits im Sommer 2018.

Fortdruck der MYBIKE-Story in einer eigenen Broschüre (Auflage: 10.000)

Das Thema „E-Bike Abstecher am Tau-ernradweg“ wird das Haupt-Thema der Tauernradwegkampagne 2019 sein und entsprechend auch in weiteren Online-Medien, in einer Newsletter-Kampag-ne und auf Facebook gestreut.

MARKTDeutschland / Österreich

AKTIVITÄTSARTMedienkooperation / e-Marketing

BETEILIGUNGSKOSTENDie Realisierung erfolgt im Rahmen des Tauernradweg-Schwerpunktes 2018-2020, bei der bereits die Anrainerorte und 53 rad-freundliche Betriebe beteiligt sind. Die Beteiligung neuer Betriebe ist jederzeit möglich.

DEUTSCHLAND / ÖSTERREICH / SCHWEIZ

2018 startete das neue Magazin „MY BIKE“. Es ist aus der Fusion der beiden beliebten Zeitschriften Trekkingbike und E-Bike entstanden. Der Tauernradweg und die E-Bike-Angebote entlang des Weges passen genau in die Zielgruppe des neuen Magazins. Gerade am Tauernradweg eröffnen sich mit E-Bikes viele neue Möglichkeiten, die vorher undenkbar waren – von der Tour ins Nationalparktal bis zum Abstecher auf die Alm!

14

TERMINAnmeldung: bis 30. Juli 2018 Laufzeit: ab Weihnachten 2018

KONTAKTGEORG SCHROFNER T +43 662 6688 [email protected]

MARKTDeutschland / Österreich / NEU: Großbri-tannienAKTIVITÄTSARTMedienkooperation / e-Marketing

BETEILIGUNGSKOSTENDie SLTG stellt einen maßgeblichen fi-nanziellen Beitrag zur Realisierung des Projekts zur Verfügung. Insofern können folgende attraktive Konditionen angeboten werden: Bikezeit SalzburgerLand: Redaktionelle Integration des Schwerpunktthemas der Region (Story, Tipp, Website, ca. 2 Seiten)

Regionspräsentation wie bisher (2 Sei-ten) sowie

Online MTB-Kampagne auf breitstreu-enden und themenspezifischen Online-Plattformen in Deutschland und Öster-reich.

Dazu kommt die Basispräsenz in mtb- travel (print: 2 Seiten, online: Micro-Site)

EUR 5.800,– pro Region

Optional auch Online MTB-Kampagne auf britischen Outdoor-Plattformen EUR 1.000,– pro Region

Die Zurverfügungstellung eines Gewinn-aufenthaltes für ein verlängertes Wochen-ende (4 Tage HP für 2 Personen) ist Vor-aussetzung.

BIKEZEIT EXTRA INKL. ONLINE KAMPAGNE

Interessante Stories rund um 5 Schwer-punktthemen stehen auch im Fokus der Bike-Kampagne 2019.Neu ist die Kooperation mit mtbtravel und die Einbeziehung neuer Online-Plattfor-men 2019.

Die wichtigsten Fakten im Überblick: Für jede Bikeregion steht ein Schwer-punktthema im Mittelpunkt. Dieses wird auch der Hauptinhalt der Online-Kampagne sein.

Die erste Welle der Online-Kampagne startet bereits wieder in den Weih-nachtsfeiertagen 2018/Jänner 2019.

Die Kampagne wird sowohl auf breit-streuenden wie auch auf themenspezi-fischen Online-Plattformen stattfinden

Neue Kooperation mit mtbtravel (print + online): WOM-Medien bringen 2019 erstmals ein umfangreiches Jahres-magazin „mtbtravel“ heraus (Auf- lage: 300.000) – dazu kommt ein zwei-sprachiges Online Portal. Durch die Kooperation der SLTG mit mtbtravel ist für jede Partnerregion eine Basis-präsenz gegeben: Microsite online + 2 Seiten Story print + Social media. Das entspricht dem von mtbtravel ausge-schriebenen Paket 3! Diese Kooperation gilt für 2 Jahre (2019 + 2020).

Das bewährte Magazin „Bikezeit Salz-burgerLand“ (Stories, Regionen, Tou-ren, Hotels) wird 2019 eine Auflage von 100.000 Stück haben und Special Interest Magazinen in Deutschland und Österreich beigelegt. Dazu kommt die Printauflage von mtbtravel mit 300.000 Stück!

DEUTSCHLAND / ÖSTERREICH / SCHWEIZ

15

MARKTDeutschland / Österreich

AKTIVITÄTSARTKommunikations-Maßnahmen

1. BASIS-PAKET 2-Seiten Regionsbeteiligung in der 7. Auflage des Via Culinaria Guide (ET März 2019, Auflage 40.000, 2-jährlich)

Online-Advertorial „Ihre Kulinarik-Botschaft“ im Kulinarik-Channel unter www.salzburgerland.com.

Einbindung eines Kulinarik-Packages unter www.salzburgerland.com sowie Online-Bewerbung.

2 x Artikel im magazin.salzburgerland.com – verfasst durch einen Redakteur über Via Culinaria Highlights in Ihrer Region.

1 x „Kulinarik-Tipp“ Ihrer Region im SalzburgerLand Newsletter an 160.000 Abonnenten.

Paketpreis: EUR 3.500,– inkl. Gestal-tung und Textierung

2. INSERATE IM GUIDEPräsentieren Sie Ihre kulinarischen High-lights im Via Culinaria Guide 2019/2020 1/1 Seite Advertorial EUR 1.500,– 2/1 Seite Advertorial EUR 3.000,–

inklusive Gestaltung und Textierung

BASIS-KULINARIK-PACKAGE VIA CULINARIA 2019

Qualitätssiegel für die authentische und regionale Küche im SalzburgerLandAuf thematischen Genusswegen führt die Via Culinaria seit dem Jahr 2009 durch Stadt und Land Salzburg. Die rund 260 Betriebe der Via Culinaria eint, dass sie auf regionale Herkunft und unverfälschte Salzburger Küche setzen. Ausgewählt und getestet wurden und werden diese von der renommierten Salzburger Kulinarik-Journalistin Dr. Doris Maier, geschmackvoll im Via Culinaria Guide präsentiert.

Im Mittelpunkt der Via Culinaria steht das Bewusstsein für Authentizität, Regionalität und Originalität. So kennzeichnet die Via Culinaria traditionsreiche Gasthöfe ebenso wie ausgewählte Gourmetadressen, in denen die vielfach ausgezeichneten Gourmet-Virtuosen des Landes traditionelle Gerichte neu interpretieren. Ebenso führen die Wege der Via Culinaria zu den besten heimischen Produzenten mit deren regionalen, hochwertigen Produkten.

Eine besondere Auszeichnung erfährt die Via Culinaria durch ihren Schirmherrn, den „Koch des Jahrhunderts“ und gebürtigen Salzburger Eckart Witzigmann.

Prof. Dr. h.c. Eckart WitzigmannSchirmherr der Via Culinaria

TERMIN Anmeldung: bis 30. August 2018 Erscheinungstermin: Februar 2019

KONTAKTJULIA WURM T +43 662 6688 [email protected]

DEUTSCHLAND / ÖSTERREICH / SCHWEIZ

16

TERMINWählbar – 1 Monat lang zwischen März und Juli 2019

KONTAKTMAG. (FH) AGNES KOCH T +43 664 806688 63 [email protected]

KOOPERATION MIT DEM ÖSTERREICHISCHEN GOLFVERBAND

Die Salzburger Land Tourismus GmbH - mit Golf Alpin und Golfurlaub im Salzburger-Land - ist „Offizieller Golf- Regions-Partner des Österreichischen Golfverbandes“ und hat die Möglichkeit, sich auf www.golf.at entsprechend zu präsentieren.Wir laden Sie ein, ein Teil der 6monatigen verstärkten Online-Kampagne 2019 zu sein und bieten Ihnen eine Plattform, mit der Sie ihre Golfurlaubsangebote direkt ohne große Streuverluste an die Golfer richten können. Die Bewerbung startet im Februar mit GOLF ALPIN. Sie als „Golfurlaub im SalzburgerLand Partner“ haben die Möglichkeit zwischen März und Juli 2019 für einen Monat Ihre Angebote online zu bewerben.

MARKT: Österreich

AKTIVITÄTSART: Online

BETEILIGUNGSKOSTEN: EUR 2.950,– & 1 Gewinngutschein mit 2x Übernachtungen mit Halbpension für 2 Personen + 4 Greenfees

PRÄSENTATIONSMÖGLICHKEIT UND BETEILIGUNGSKOSTEN: Präsentieren Sie ihr Angebot mit einem Medium Rectangle Banner auf der Start-seite www.golf.at und auf der Bereichsseite „Reisen“. Gesamt (für die 6 Monate) ca. 1.000.000 Page Impressions.

Advertorials – Teaser auf der Startseite (für 14 Tage) und in Rubriken wie „Urlaub“, „Reisen“, „Magazin“ für 30 Tage, samt redaktioneller Unterseite.

Präsentieren Sie Ihr Angebot in Rahmen von einer Gewinnspielankündigung mit ei-nem Beitrag im „Golf Austria News for You“ Newsletter, welcher an ca. 46.000 Abon-nenten versendet wird. Verlinkt wird auf die entsprechende Golf-Angebotsseite.

Ihr Urlaubsangebot wird 2x im ÖGV Facebook-Kanal gepostet (ca. 5750 Abonnenten). Ergänzend zu der Onlinemaßnahmen ist Golf Alpin bzw. Golfurlaub im SalzburgerLand

während des gesamten Jahrs 2019 bei weiteren offline Maßnahmen in ÖGV-Medien bzw. ÖGV Partnermedien präsent und unterstützt ihre Kampagne, welche auch finanziell von dem geförderten Projekt „Golfurlaub im SalzburgerLand“ gestützt wird.

DEUTSCHLAND / ÖSTERREICH / SCHWEIZ

17

TERMINAnmeldung: bis 30. Juli 2018Erscheinung: Donnerstag Oktober 2018

KONTAKTJULIA WURM T +43 662 6688 [email protected]

STILLE NACHT MEDIENBEILEGER KRONEN ZEITUNG

Qualitativ hochwertige Inhalte, spannend aufbereitete Geschichten und konkre-te Angebote rund um das Stille Nacht Jubiläum werden in dieser 12-seitigen großformatigen Beilage beworben, die im Oktober 2018 zum Höhepunkt des Jubiläumsjahres reichweitenstark in den wichtigsten touristischen Quellmärkten in Österreich beigelegt wird.

MARKTÖsterreich

AKTIVITÄTSART Medienkooperation

PRÄSENTATIONSMÖGLICHKEIT 1/1 Seite redaktionelle Präsentation, Integration als Tipp oder Feature in den Hauptthemen

BETEILIGUNGSKOSTEN1/1 Seite EUR 6.000,–

Die wichtigsten Fakten im Überblick: 12-seitige, redaktionell gestaltete Beilage

Format „Kurier“ Auflage zumindest ca. 400.000 Stück Erscheinungstermin Oktober 2018 Beilage in Kronen Zeitung W, NÖ, Graz, OÖ, Tirol, SBG

DEUTSCHLAND / ÖSTERREICH / SCHWEIZ

18

TERMINE9. bis 11. November 2018 Anmeldung: bis 30. Juli 2018

KONTAKTEVELYNE STEMPFER T +43 662 6688 [email protected]

„WINTER & SKI OPENING“ MARXER ALM IN WIEN

Die legendäre ehemalige „Rinderhalle Wiens“ – die heutige „Marx Halle“ – wird im November 2018 erstmals Schauplatz des mehrtägigen großen Wiener Winter & Ski Openings sein. Das echo medien-haus wird gemeinsam mit der Kronen Zeitung Veranstalter des großen Ope-nings sein, auch der ORF und die Sport-hilfe sind integriert und tragen das Pro-jekt medial und inhaltlich voll mit.

Neben dem Bereich für die Bühne, Win-terdorf und Gastro-Areal stehen die „Re-gions-Almen“ im Fokus des dreitägigenEvents. Jede Region erhält eine eigene „Alm“ (Areal von bis zu 250 Quadratme-tern) auf der sich die Region präsentieren kann. Die Almen sind rund um das Zen-trum mit Bühne und Eventflächen ange-ordnet und haben Gastro-Stationen (z.B. Schirmbars, Chill out-Zonen & Party-Be-reiche für die tausenden Besucher).

Das Setting und die Almen-Deko werden vom Veranstalter errichtet, die Regio-nen können aber ihre Almen zusätzlich nach eigenen Wünschen gestalten. Die Gastro nomiebereiche mit integrierten Bars und der Logistik werden zur Verfü-gung gestellt. Gastronomisch wird Josef Donhauser („Don“ / u.a. ÖBB Zugsca-tering, Airport, etc) die Koordinierung übernehmen bzw. kann die Region ihr Areal auch gerne selber gastronomisch bespielen.

MARKTÖsterreich

AKTIVITÄTSART Messe / Events

PRÄSENTATIONSMÖGLICHKEIT:Das Regionspaket beinhaltet ein großes „Almen“ Areal, das Grundsetting, die Deko, Gastro-Infrastruktur, Rahmenprogramm und individuelles Werbepaket. Die Anmel-dung, Koordination, Messestandbau und Logistik übernimmt die SLTG.

BETEILIGUNGSKOSTENKostenbeitrag pro Region: EUR 25.000,–Sämtliche variablen Kosten sind nicht im Paketpreis inkludiert: Bespielungs- und Reisekosten, Parktickets, Pros-pekttransport anteilig, ggfs. Hostessen, Grafik- und Produktionskosten für di-verse Brandings.

Um die „Marxer Alm“ umfassend und für alle Zielgruppen attraktiv zu machen, wird es tagsüber ein Programm und Angebot für Familien und Kinder geben. Vom Ski-simulator bis hin zu Kinder- und Familien-programmpunkten, Autogrammstunden mit Sportlern, Sport & Geschicklichkeits-bewerben bis hin zu einer Eislauffläche & Eisstockbahn, Aktionen der Sporthilfe so-wie einer Krone & Radio Wien Bühne, wird die Marxer Alm ab Vormittag bei freiem Eintritt für alle Familien und Kinder ge-öffnet sein. Ab 16.30 Uhr wird die Marxer Alm zur größten Winter Opening Party und Skibühne der Stadt. Die Almen und das Rahmenprogramm mit Aprés Ski Hits, Hüttenzauber und DJ Lines sorgen für Party Time und Stimmung. Auf der Büh-ne wird es Sonderevents und diverse Acts geben. Neben DJs und Schlagerparties ist der ein oder andere Haupt-Act (à la DJ Ötzi) in Planung.

Rund um die Marxer Alm wird eine groß angelegte Medienkampagne im Wert meh-rerer Hunderttausend Euro geplant: ne-ben umfangreichen Werbe & PR-Aktionen in den Wiener Bezirksblätter (an 600.000 Haushalte), Vormagazin in allen öffentli-chen Verkehrsmitteln sowie einer eigenen „Marxer Alm“ Zeitung an die Wiener Haus-halte, werden Kronen Zeitung und der ORF in großem Umfang berichten, für die Re-gionen gibt es zusätzliche Medienpakete, Social Media Kampagnen und Newsletter.

LAST MINUTE

DEUTSCHLAND / ÖSTERREICH / SCHWEIZ

19

TERMIN Variante 1

Mitte November 2018 Varianten 2 und 3

Mitte November – Ende Dezember 2018 (der genaue Zeitraum der 2 Wochen-

Präsenz wird mit SLTG abgestimmt) Anmeldung: bis 30. Juli 2018

KONTAKTMAG. FLORIAN BECKER T +43 662 6688 [email protected]

Mit 2018 ist das SalzburgerLand seit 10 Jahren touristischer Exklusivpartner und Presenter des „Salzburger Bergweih-nachtsmarktes“ und der Winterwelt im Freigelände des CentrO Oberhausen, die Kooperation wurde aufgrund der äußerst positiven Resonanz heuer für weitere 3 Jahre verlängert. Das größte Shopping- und Freizeitcenter Europas erwartet jähr-lich über 2.000 Busgruppen und mehr als 300.000 Besucher beim Weihnachtsmarkt und ist damit einer der beliebtesten Ad-ventmärkte im gesamten Herkunfts-markt Nordrhein-Westfalen.Das SalzburgerLand präsentiert sich interaktiv mit zwei Almhütten mit kuli-narischen Highlights, einem eigenem Hüttendorf, einer Motorschlittenbahn für Kinder und einer 60 Meter langen Rodel-rampe für jung und alt sowie vielen weite-ren Programmpunkten.

MARKTDeutschland

AKTIVITÄTSARTEvent

PRÄSENTATIONSMÖGLICHKEIT Präsentationsfläche: Holz-Präsenta-tionshütte (4 x 2 Meter, zusammen mit einem zweiten Partner) wird komplett aufgebaut und zur Verfügung gestellt. Die Dekoration der Präsentationshütte wird unter Verwendung der Partnerlo-gos einheitlich gestaltet.

Transport des Prospektmaterials ab Lager SLTG zum Veranstaltungsort. Termin der Anlieferung bei der SLTG wird rechtzeitig bekanntgegeben. Die Kosten des Rücktransports von Mate-rial und Prospekten der Partnerregion werden nicht von der SLTG übernom-men und gegebenenfalls weiterver-rechnet.

BETEILIGUNGSKOSTEN Variante 1

Präsenz Eröffnungs-Wochenende EUR 3.500,– + Reisegutschein für ein verl. Wochen-

ende für 2 Personen Variante 2

2 Wochen-Präsenz (exkl. Eröffnungs-Wochenende) EUR 8.000,– Variante 3

6 Wochen-Präsenz (exkl. Eröffnungs-Wochenende) EUR 21.500,–

CENTRO-WINTERWELT IN OBERHAUSEN

Facts zum CentrO Oberhausen: Mit 250 internationalen Shops und rund 120.000 Quadratmetern Verkaufsflä-che auf zwei Ebenen ist das CentrO in Oberhausen das größte Shopping- und Freizeitzentrum in Europa

Promenade mit über 20 Bars, Res-taurants und Diskos und ca. 22.700 m2 Gastro-Fläche

Multifunktions-Arena, Aqua-Park, Mul-tiplex Kino und SeaLife Aquarium

Familien Freizeitpark mit 5,5 Hektar 14.000 kostenfreie Parkplätze

Einzugsgebiet: Annähernd 12 Mio. Menschen leben im Umkreis von 60 min Fahrzeit.

LAST MINUTE

DEUTSCHLAND / ÖSTERREICH / SCHWEIZ

20

TERMINFrühjahr 2019

KONTAKTMARTINA RECHNER-MEILINGERT +43 662 6688 [email protected]

SOMMERKAMPAGNE NIEDERLANDE 2019

Die Niederlande stehen auch im Sommer an der dritten Stelle aller Herkunftsmärkte (hinter Deutschland und Österreich). In der Sommersaison 2017 konnten über 696.000 Nächtigungen von unseren niederländischen Gästen verzeichnet werden.Die SLTG setzt 2019 weiter auf eine umfassende crossmediale

Sommerkampagne auf diesem Markt, um noch verstärkt das Potential für den Sommer zu nutzen. Die 3 Hauptbestandteile sind Print, Online und Radio. Auch der halbe Niederländer Mar-cel Hirscher wird wieder in die Kampagne eingebunden.

MARKTNiederlande

AKTIVITÄTSART Crossmediale Kampagne

PRÄSENTATIONSMÖGLICHKEIT Die Partner haben die Möglichkeit, sich im Printbereich (Sommermagazin Niederlande/Belgien), bei der Online-Kampagne sowie an der Radiokampagne zu beteiligen.

BETEILIGUNGSKOSTENsiehe obenPaketbuchungen zum Vorteilspreis möglich

HEERLIJK OP VAKANTIEIN 18 VERSCHILLENDE VAKANTIEREGIO’S

WWW.SALZBURGERLAND.COM | #SALZBURGERLAND

BELEEF DE ZOMER

VAKANTIETIPS VAN OLYMPISCH SKIKAMPIOEN MARCEL HIRSCHER

WIN EEN VAKANTIEIN SALZBURGERLAND!

Cover SommermagazinNiederlande/Belgien 2018

Baustein Sommermagazin: Ziel: Positionierung des Salzburger-Landes und seiner Partnerregionen als interessante, abwechslungsreiche Destination für den Sommerurlaub

Termin: März bis Juni 2019 Informationen über das Salzburger-Land und seine Partnerregionen, High-lights und buchbare Angebote

Vertrieb über renommierte und ziel-gruppenrelevante Magazine in den Niederlanden & Belgien

Auflage: ca. 150.000 Stück Integration von Marcel Hirscher als halben Niederländer

Partnerbeteiligung: – ca. EUR 3.120,– für eine Einzelseite – ca. EUR 5.990,– für eine Doppelseite

Baustein Online-Kampagne: Ziel: Traffic auf unserer Landingpage salzburgerland.com/nl und den Part-nerseiten

Laufzeit: März bis Juli 2019 Mix aus Content und angebotsorien-tierten Bausteinen

Hohe Reichweite und Aufmerksamkeit durch Kooperation mit besucherstar-ken und zielgruppenrelevanten Online-Portalen in den Niederlanden

Bewerbung der Landingpage weiters über google adwords, Newsletter-Mar-keting, Social-Media-Marketing etc.

Integration von Marcel Hirscher als halben Niederländer

Partnerbeteiligung: EUR 7.000,– plus Gewinnspielpreis

Baustein Radiokampagne: Ziel: Positionierung der Marke Salz-burgerLand sowie seinen Partnerregi-onen durch Branding und Erzielung von Reichweite

Termin: Frühjahr 2019 Details bzgl. Kampagnenkonzept, Reichweite, Integrationsmöglichkeiten, Laufzeit etc. in Ausarbeitung

Partnerbeteiligung: EUR 18.000,– plus Gewinnspielpreis

Mindestteilnehmeranzahl: 4 Partner

Eine Detailausarbeitung der Kampagne erfolgt im Herbst/Winter 2018.

Landingpage Onlinekampagne Niederlande Sommer 2018

BELGIEN & NIEDERLANDE

21

CROSSMEDIALE SOMMERKAMPAGNE BELGIEN 2019

Der belgische Markt gehört auch im Sommer zu den wichtigsten Herkunftsmärkten im SalzburgerLand. Mehr als 207.000 Nächti-gungen konnten letzten Sommer aus Belgien verzeichnet werden.

Belgische Gäste sind Genussmenschen. Bewegung in der in-takten Natur, herzliche Gastgeber, kulinarische Freuden und das Bedürfnis, Neues zu entdecken, stehen ganz oben auf ihrer Wunschliste. Belgier sind qualitätsbewusst und sind auch bereit, dafür entsprechend Geld im Urlaub auszugeben.

Im Sommer 2019 setzt die SLTG den Fokus weiter auf eine cross-mediale Sommerkampagne mit dem Schwerpunkt Bewegung in der Natur, Wandern, Genuss und mit der Einbeziehung von Part-nerangeboten.

Im Mittelpunkt der Kampagne steht eine Kooperation mit ei-nem zielgruppenrelevanten Print-Medium sowie eine Online-Kampagne. Zentrales Element der Online-Kampagne ist eine Landingpage zum Urlaub im SalzburgerLand auf unserer nie-derländischen Website www.salzburgerland.com. Flankierende Presseaktivitäten sind ein weiterer Bestandteil der Kampagne.

TERMINFrühjahr 2019

KONTAKTMARTINA RECHNER-MEILINGERT +43 662 6688 [email protected]

MARKTBelgien

AKTIVITÄTSART Crossmediale Kampagne

BETEILIGUNGSKOSTENEUR 5.000,–

Beispiel Medienkooperation Sommerkampagne 2018 Beispiel Landingpage/Regionsseite Online-kampagne Sommer 2018

BELGIEN & NIEDERLANDE

22

TERMINEine detaillierte Neu-Ausschreibung der Beteiligung an die Partner folgt im Herbst 2019. Laufzeit der ARGE Mitgliedschaft:Sommer 2020 bis inkl. Winter 2021/2022

KONTAKTCHRISTINA KAHLENBACH, MA MAT +43 662 6688 [email protected]

NEUAUSSCHREIBUNG ARGE ITALIEN MITGLIEDSCHAFT FÜR 2020/2022 CROSSMEDIALE ARGE ITALIEN KAMPAGNE

MARKTItalien

AKTIVITÄTSART Crossmediale Kampagne

PRÄSENTATIONSMÖGLICHKEIT Die Beteiligung ist ausschließlich für Regionen im Rahmen der ARGE Italien möglich.

BETEILIGUNGSKOSTENIm Rahmen der ARGE Italien

Hauptwerbemittel-Print „Salisburgo e il Salisburghese“ 2018/2019

Posting auf dem Instagram-Account des italienischen Fotografen Mattia Bonavida @mattiabonavida

Die ARGE Italien ist ein Zusammen-schluss aus Regionen des Salzburger-Landes, die an der Bearbeitung des ita-lienischen Marktes interessiert sind. Seit 1998 führt die SLTG gemeinsam mit den ARGE Partnern jedes Jahr eine Serie von Marketing- und PR-Aktivitäten durch. Die Laufzeit der ARGE Italien Mitgliedschaft beträgt 2 Jahre. In der aktuellen Zu-sammensetzung wird die ARGE bis inkl. Winter 2019/2020 fortgeführt. Die Neufor-mierung findet im Herbst 2019 mit einer Beteiligungsmöglichkeit für die Jahre 2020 bis inkl. Winter 2021/2022.

Bei der crossmedialen ARGE Italien Kam-pagne handelt es sich um eine reichwei-tenstarke Ganzjahreskampagne mit Sommerschwerpunkt unter Einbindung aller ARGE Italien Partner. Sie besteht aus einem Mix an verschiedenen Ele-menten aus den Bereichen Print (z.B. Produktion und Vertrieb Hauptwerbemit-tel), Online & Social Media (z.B. Website, Responsekampagne, Newsletter, Video-Marketing), PR- und Medienarbeit (z.B. Pressereisen, Presseaussendungen, Presseevents), Kooperationen, Influ-encermarketing (z.B. Zusammenarbeit mit reichweitenstarken ital. Influencern,

Bloggerreisen, Instaweekends, Blog-tours) sowie Out of Home/Radio/TV. Aus-gerichtet werden die Kampagnen auf die kaufkräftige und reisefreudige Bevölke-rungsschicht Norditaliens.

Ihr Vorteil: Durch die Bündelung der ein-zelnen Regionsbudgets wird jedem Part-ner die Möglichkeit gegeben, sich verstärkt am italienischen Markt zu präsentieren und an einem breiten Spektrum verschie-dener Marketingaktivitäten teilzunehmen.

ITALIEN

23

TERMINAnmeldung: bis 15. November 2019Die detallierte Ausschreibung erfolgt im Herbst 2019.Der Katalog erscheint im Frühjahr 2020 und ist wieder für 2 Jahre gültig.

KONTAKTALICE RAGER T +43 662 6688 [email protected]

BETEILIGUNGSMÖGLICHKEIT FÜR HOTELS AUS DEN ARGE ITALIEN REGIONEN 2020/2022

Hotels aus den ARGE Italien Regionen haben die Möglichkeit sich an verschiedenen Marketingaktivitäten in Italien zu beteiligen. Interessierte Betriebe können ein maß-geschneidertes Paket buchen, welches die Möglichkeit zur Präsenz auf verschiedenen Werbekanälen bietet.

MARKT: Italien

AKTIVITÄTSART: Direct Marketing

BETEILIGUNGSKOSTEN: Katalog-Inserat (im Umfeld Ihrer Region) im Format: 80x140cm & Online-Präsenz

EUR 695,–/Jahr Katalog-Inserat (im Umfeld Ihrer Region) im Format 80x100cm & Online-Präsenz

EUR 495,–/Jahr

PRÄSENTATIONSMÖGLICHKEIT UND BETEILIGUNGSKOSTEN: Präsentation mittels Insertion im italienischen Hauptwerbemittel der SLT, welches bei allen wichtigen Marketingaktivitäten und Medienkooperationen eingesetzt wird.

Darstellung Ihres Betriebes auf der italienischen Homepage im Umfeld Ihrer Region und auf der Buchungsseite im Deskline. Mit Link zu Ihrer Homepage.

Pro Hotel ein eigenes Posting mit Verlinkung zu Ihrem Betrieb auf der italienischen Fanpage. (dzt. 49.169 Abonnenten)

Bewerbung der italophilen Hotels im italienischen Newsletter der SLTG an 50.000 Abonnenten Bewerbung der ARGE Hotels auf der ital. Facebook-Fanpage (dzt. 49.169 Abonnenten)

Hotelinserat im aktuellen Werbemittel „Salisburgo e il Salisburghese“ 2018/20

ITALIEN

24

TERMINFrühjahr 2019

KONTAKTMAG. YVONNE ROSENSTATTERT +43 662 6688 [email protected]

SOMMERKAMPAGNE GROSSBRITANNIEN 2019

UK steht an der fünften Stelle aller Herkunftsmärkte im SalzburgerLand. In der Som-mersaison 2017 konnten über 260.000 Nächtigungen von Gästen aus dem Vereinigten Königreich verzeichnet werden.Im Rahmen der Marktoffensive United Kingdom setzt die SLTG 2019 erstmalig auf eine umfassende crossmediale Sommerkampagne auf diesem Markt, um den Bekanntheits-grad zu stärken. Die in Zusammenarbeit mit Marktexperten entwickelte Kampagne „La-kes and Mountaints - reloaded“ spricht die Urlaubssehnsüchte der Zielgruppe perfekt an und soll zudem auch zu einer Belebung der Nebensaison führen.Die Hauptbestandteile der Kampagne sind Print und Online/Social-Media Marketing.

MARKTGroßbritannien

AKTIVITÄTSARTCrossmediale Kampagne

BETEILIGUNGSKOSTENsiehe linke Spalte

Präsentationsmöglichkeit und Beteiligungskosten:Die Partner haben die Möglichkeit, sich im Printbereich (Medienkooperation) und bei der Online/Social-Media-Kampagne zu beteiligen.

Baustein Print: Ziel: Positionierung des Salzburger-Landes und seiner Partnerregionen als interessante, abwechslungsreiche De-stination für den Sommerurlaub

Termin: März bis Juni 2019 Informationen über das Salzburger-Land und seine Partnerregionen, High-lights und buchbare Angebote durch Editorials und Gewinnspiele

Vertrieb über renommierte und ziel-gruppenrelevante Magazine auf dem UK Markt

Auflage: ca. 150.000 Stück Partnerbeteiligung für die Print-

Kampagne: – EUR 4.500,– plus Gewinnspielpreis – Mindestteilnehmeranzahl: 4 Partner

Baustein Online/Social-Media-Kampagne: Ziel: Steigerung des Bekanntheitsgra-des des SalzburgerLandes am Markt in Großbritannien durch Generierung von Traffic auf unserer Landingpage salz-burgerland.com/en, den Partnerseiten und allen Social-Media-Kanälen.

Laufzeit: März bis August 2019 Mix aus Content (u.a. Videos mit briti-schen Protagonisten) und angebotsori-entierten Bausteinen

Hohe Reichweite und Aufmerksamkeit durch Kooperation mit besucherstar-ken und zielgruppenrelevanten Online-Portalen in Großbritannien

Bewerbung der Landingpage weiters über google adwords, Newsletter- Marketing Flankierende PR- und B2B-Maßnahmen Partnerbeteiligung: EUR 14.000,– plus Gewinnspielpreis Mindestteilnehmeranzahl: 4 Partner

Eine Detailausarbeitung der Kampagne erfolgt im Sommer 2018.

GROSSBRITANNIEN

25

MARKTGRUPPE ČESKO, POLSKA UND MAGYARORSZÁG AB SOMMER 2019

Die Bedeutung der Herkunftsmärkte Tschechien, Ungarn und Polen ist mit mehr als 1,5 Millionen Nächtigungen (Tourismus-jahr 2017) im gesamten SalzburgerLand sehr groß. Die SLTG setzt sich das Ziel, diese Märkte in Zukunft noch zielgerichteter und konzentrierter zu bearbeiten, um die Marktanteile einerseits im wachsender Wettbewerb abzusichern, beziehungsweise neue Marktpotentiale im Sommer und Winter zu heben.

WARUM EINE MARKTGRUPPE CEE FÜR 3 JAHRE? Sicherstellung einer ganzjährigen, konzentrierten Marktbearbeitung mit Wachstumspotential: Ein starker Win-ter stärkt auch einen starken Sommer und umgekehrt!

Bündelung der Budgets & Ressourcen der Salzburger Regionen, der SLTG und der Österreich Werbung (mit fundierter Unterscheidung in der Marktbearbei-tung zwischen den einzelnen zentral-europäischen Herkunftsländern durch die SLTG- und ÖW-Expertise)

Verbesserung der Planbarkeit, Hebung von gemeinsamen Einkaufsvorteilen & deutliche Erhöhung des Werbedrucks bei gleichzeitiger Verringerung von Streuverlusten!

ÜBERBLICK ÜBER DIE GEPLANTEN MASSNAHMEN:

Online-Bewerbung Aufbau der Regions-Präsenz (drei Sprachen; SLT- und ÖW-Webseiten)

Performanceorientierte Maßnahmen (hochqualitative Zugriffe; Suchmaschi-nen-Marketing)

Imageorientierte Maßnahmen (Ver-breitung unserer Inhalte in allen drei Sprachen im Internet; Social Media-Marketing, E-Mail-Marketing)

Wirtschaftskooperationen Fortführung der erfolgreichen Wirt-schaftskooperation mit Pappas Ungarn

Ausbau der Wirtschaftskooperation mit BMW Tschechien

Beteiligung an der Wirtschaftskoope-ration mit OMV Ungarn

PR-Maßnahmen Organisation von Medien- sowie Blogger-

reisen zu den teilnehmenden Regionen Organisation und Durchführung eines Medien-Events zum Winter-Start

Print-Maßnahmen Medienkooperationen mit ausgewähl-ten zielgruppenspezifischen Medien

Produktion und Vertrieb vom Salzbur-gerLand Sommer- und Wintermagazin

Radio-Kampagne in Tschechien Jede Region wird mit eigenem 20-Se-kunden-Radio-Spot in den bekanntes-ten tschechischen Privatsendern be-worben

TERMINAnmeldung: bis 30. Juli 2018Geplanter Start: Sommer 2019

KONTAKTMAG. PRIMOŽ KOMPAN T +43 662 6688 [email protected]

BETEILIGUNGSKOSTEN EUR 40.000,– / Jahr Vier Winter- und zwei Sommer-Wo-chenaufenthalte (2 Pax, DZ 4*,HP, Skipässe) für die stattfindenden Ge-winnspiele

Unterbringung, Verpflegung und Un-terkünfte der Journalisten bei PR-Aktivitäten

Für an den zentraleuropäischen Län-dern interessierte Hotels innerhalb der Marktgruppe Česko, Polska und Mag-yarország wird auf Wunsch ein geson-dertes Paket mit Beteiligungsmöglich-keiten erstellt werden.

Durch weitere Steigerung der Ankunfts- und Nächtigungszah-len aus den zentraleuropäischen Herkunftsländern wird die Ur-laubsdestination SalzburgerLand noch stärker verankert. Das SalzburgerLand wird dadurch noch internationaler aufgestellt und somit flexibler bei Gästeschwankungen.

ZENTRALEUROPÄISCHE MÄRKTE

26

TERMINAnmeldung: bis 30. Juli 2018Laufzeit: Okt.–Dez. 2018

KONTAKTMAG. PRIMOŽ KOMPAN T +43 662 6688 [email protected]

WINTERKAMPAGNE UNGARN UND POLEN 2018

Zur Bewerbung der wichtigsten zentraleuropäischen Märkte werden sowohl in der Som-mer- als auch in der Wintersaison Online-Kampagnen durchgeführt. Die Bausteine der Kampagnen: CPC-Bannerwerbung Einsatz vom Real-Time-Bidding SalzburgerLand-Stand-alone-Mailings auf insgesamt 150.000 qualifizierte Adressen gemeinsame, gesondert dafür eingerichtete Landing-Page auf salzburgerland.com,

auf welcher alle teilnehmenden Partner dargestellt werden Die Klicks führen im Verhältnis der eingesetzten Mittel sowohl zu Regionsseiten als

auch auf salzburgerland.com (auf die gemeinsame Landing-Page)

PRÄSENTATIONSMÖGLICHKEIT: Alle teilnehmenden Regionen werden

gleichermaßen präsentiert.

BETEILIGUNGSKOSTEN PRO MARKT: EUR 4.000,–

SALZBURGERLAND SOMMER- & WINTERMAGAZIN

Der Vertrieb der Broschüre erfolgt über Beilage in Special-Interest-Magazinen, als Auflage beim Wirtschaftskooperati-onspartner Pappas, auf SLT- und ÖW-An-fragen sowie bei zielgruppenspezifischen Events.

Auflagen Winter 2018/19:70.000 Stück Tschechisch70.000 Stück Ungarisch70.000 Stück Polnisch

BETEILIGUNGSKOSTEN WINTER 2018/19:

2/1 Seiten EUR 3.500,– 1/1 Seite EUR 2.300,– 1/2 Seite EUR 1.600.–

Voraussichtliche Auflagen Sommer 2019:50.000 Stück Tschechisch50.000 Stück Ungarisch50.000 Stück PolnischDie Teilnehmer der Marktgruppe Česko, Polska und Magyarország erhalten im Rah-men dieser Beteiligung eine Doppelseite.

MARKT: Tschechien, Ungarn, Polen

AKTIVITÄTSART: Medienkooperation / Vertrieb über Beila-gen in Trägermedien

TERMINE WINTERMAGAZIN 2018/19Anmeldung: bis 30. Juli 2018Erscheinung: Oktober 2018

TERMINE SOMMERMAGAZIN 2019Anmeldung: bis 17. Dezember 2018Erscheinung: April 2019

KONTAKTMAG. PRIMOŽ KOMPAN T +43 662 6688 [email protected]

BETEILIGUNGSKOSTEN SOMMER 2019: 2/1 Seiten EUR 3.850,– 1/1 Seite EUR 2.450,–

ZENTRALEUROPÄISCHE MÄRKTE

NEWBUSINESS

28

KONTAKTRAINER EDLINGERT +43 662 6688 [email protected]

KNOWLEDGE GRAPH SALZBURGERLAND

Eine innovative Technologie bereitet In-halte für Maschinen lesbar auf: Der tou-ristische Knowledge Graph versorgt die Gäste mit jenen Informationen, die für sie gerade relevant sind – sei es am Han-dy, Computer, Auto, Uhr oder anderem smarten Endgerät. Touristische Desti-nationen des SalzburgerLandes können zukünftig ebenso auf diese Technologie zugreifen und damit gegenüber den Mit-bewerbern in der Digitalisierung einen Schritt voraus sein.

ONLINE-MARKETING

Leistung: Durch die Anbindung an den touristi-

schen Knowledge Graphen der SLTG können Partner die eigenen Texte maschinenlesbar aufbereiten und den diversen Diensten (Suchmaschinen, Bots, digitale Assistenten, etc.) als Datenbasis zur Verfügung stellen. Es muss lediglich eine Zeile Javascript ins Template oder in den Tagmanager der Partner-Website eingefügt wer-den, und schon sind Sie dabei.

Partner erhält wichtige Insights für sein Content Marketing

Support und Wartung der Technologie liegen bei der SLTG

Die Weiterentwicklung erfolgt in Ab-stimmung mit den Partnern

BETEILIGUNGSKOSTEN EUR 2.500.-/Jahr für Destinationen (EUR 2.000.- bei bestehendem Stand- ardauftritt)

EUR 1.200.-/Jahr für Orte und Angebots-gruppen bzw. größere Leistungsträger

VIDEOMARKETING IM GOOGLE NETZWERK

Wir bewerben für Sie ihre bereits produ-zierten und auf Youtube platzierten Videos im größten digitalen Werbenetzwerk der Welt. Nutzen Sie den Vorteil unserer lang-jährigen Erfahrung im Bereich Video-Mar-keting für Ihren Erfolg.Bei den Werbekampagnen nutzen wir zahlreiche Remarketinglisten der SLTG (nach Themen und SalzburgerLand Affini-tät), welche Streuverluste in der Zielgrup-penansprache reduzieren. Durch den Einsatz dieser Listen wird die Qualität Ihrer Video-Kampagnen enorm erhöht. Diese Remarketinglisten werden von der SLTG laufend erweitert und optimiert.Bei Interesse erstellen wir für Sie ein konkretes, maßgeschneidertes Angebot.

KONTAKTRAINER EDLINGERT +43 662 6688 [email protected]

BETEILIGUNGSKOSTEN Bei Interesse erstellen wir für Sie ein konkretes, maßgeschneidertes Angebot.

TERMINGanzjährig

ORGANI- GRAMM

Michaela ObernostererChefredaktion PR & ContentmanagementDW 77 | Mobil 77

Sabrina Gangl, BAPR & Content- managementDW 76

Tamara Birngruber, BA Assistenz der UnternehmensleitungDW 12

Martina Egger, BBAProjekt- & Informations- managementDW 48

Verena Schwaighofer, MAContent- & Projekt-management Stille NachtDW 65

Renate WalknerUrlaubsberatung & InformationsmanagementDW 42

Jennifer UnterrainerUrlaubsberatung &InformationsmanagementDW 28

Susanne Kolmbauer Urlaubsberatung & InformationsmanagementDW 42

Barbara WalzerLeitung Urlaubsberatung & InformationsmanagementDW 42

Florian Peters, MsCContent- & Informations-management DW 41

Georg SchrofnerLeitung Projekt- & InformationsmanagementDW 19

Victoria Hochreiter, MALeitung PR &ContentmanagementDW 33

Gernot HörwertnerUnternehmenskommunikation & ContentmanagementDW 75 | Mobil 75

Anita SchluetAssistenz der GeschäftsführungDW 14 | Mobil 14

Leo Bauernberger, MBAGeschäftsführerDW 11 | Mobil 11

Sabine FritzPR & Content- managementDW 37

14

19 77

28 424265 4241

76 75 3748 33

12

11

Stephanie HuberGrafik und ProduktionDW 24

Anna EderGrafik und ProduktionDW 29

Mag. Florian GrößwangLeiter Markt- & Markenmanagement und strategische Kooperationen / UnternehmensleitungDW 30 | Mobil 30

24

29

30

Julia OberholzerRechnungswesen & Interne ServicesDW 16

Maria GehmacherProkura, Finanzen & Rechnungswesen / UnternehmensleitungDW 17 | Mobil 70

16

17

Alfred GlaserLager, Logistik & Interne ServicesDW 47

Michael KoglerLager, Logistik & Interne ServicesDW 47

4747

Management Digitale Medien

Unternehmensleitung und zugeordnete

Funktionen

Content- & Informations-management

Dr. Gregor MatjanLeitung Digitale Medien & Online-MarketingDW 10 | Mobil 10

DI (FH) Gerald HopfDigitale Medien & Online-MarketingDW 43

Mag. (FH) Rainer EdlingerDigitale Medien & Online-MarketingDW 39

Andrea Sachs, LLB. oec.Digitale Medien & Online-MarketingDW 49

Sabrina Hosp, BADigitale Medien & Online-MarketingDW 26

Martin Reichhart, BADigitale Medien & Online-MarketingDW 45

10 43

26

45

49

39

Robert Czeko, BADigitale Medien & Online-MarketingDW 13

13

Stabstellen

Unternehmens- kommunikation*

HR & Wissens- management*

Mag. (FH) Waltraud Paradeiser, MAFinanzen & Rechnungswesen, HR & WissensmanagementDW 17 | Mobil 17

17

24 DAS "GEMEINSAM SIND WIR STÄRKER" TEAM

Evelyne Stempfer, BAMarktmanagement D/A/CHDW 32

Gerhard LeskovarLeitung Marktmanagement CEE, USA, UK, Skandinavien, Asien, Mittlerer Osten, RusslandDW 35 | Mobil 35

Mag. Primoz KompanMarktmanagement CEE, USA, UK, SK, AS, Mittlerer Osten, RUS DW 36 | Mobil 36

Birgit Neureiter, BAMarktmanagement CEE, USA, UK, SK, AS, Mittlerer Osten, RUSDW 25

Mag. (FH) Agnes Koch Regionale Services Pinzgauer SaalachtalMobil 63

MMag. Eveline Bimminger Regionale Services FlachgauDW 38 | Mobil 38

Mag. Christian Wörister Regionale Services Nationalpark Hohe Tauern(extern)0664 1305740

Maria Reitinger Regionale Services Umgebungsorte(extern)0664 4530051

Franz PölzleitnerLeiter Regionalbetreuer,Regionale Services TennengauDW 60 | Mobil 60

Anita Bott, MARegionale Services Pongau SüdMobil 66

Mag.(FH) Andrea Moser-Dengg Regionale Services LungauMobil 64

Gabriela MairingerAssistenz, RegionaleServices FlachgauDW 18

Mag. Herwig Hofstätter Marktmanagement D/A/CH & SalzburgerLand CardDW 74

32

74

35

36

25

Christina Kahlenbach, MA MA Marktmanagement Benelux, romanische Märkte, UKDW 31 | Mobil 31

31

Martina Rechner-MeilingerMarktmanagement Benelux, romanische Märkte, UKDW 40

40

Alice RagerMarktmanagement Benelux, romanische Märkte, UKDW 27

27

Mag. Yvonne RosenstatterLeitung Marktmanagement Benelux, romanische Märkte, UKDW 20 | Mobil 20

20

38 18

60

Daniela Bermadinger, MAMarktmanagement D/A/CHDW 21 | Mobil 21

21

Innovations- & Partnermanagement

Markt- & Themenmanagement

Content- & Informations-management

Stabstellen

Unternehmens- kommunikation*

HR & Wissens- management*

Marktforschung

Wolfgang KuhnLeitung Marktforschung und IRS SystemeDW 34 | Mobil 34

34

Gerhard WolfsteinerRegionale Services Pongau Nord/Ost0664 3129111

Philipp Däuber, B.Sc.Marktmanagement D/A/CHDW 22 | Mobil 22

Mag. Florian BeckerMarktmanagement D/A/CHDW 46 | Mobil 46

22

46

Julia WurmLeitung Marktmanagement D/A/CHDW 23 | Mobil 23

23

46

25

32

SalzburgerLand TourismusT +43 662 6688 [email protected]