geronimo stilton - rowohlt · gar nicht vorgestellt. mein name ist stilton, geronimo stilton. ich...

10
Leseprobe aus: Geronimo Stilton Camping in Mausikistan Mehr Informationen zum Buch finden Sie auf rowohlt.de. Copyright © 2013 by Rowohlt Verlag GmbH, Reinbek bei Hamburg

Upload: truongnga

Post on 26-Aug-2018

224 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: Geronimo Stilton - Rowohlt · gar nicht vorgestellt. Mein Name ist Stilton, Geronimo Stilton. Ich bin Verleger der . 9 DER EISERNE WILHELM Neuen

Leseprobe aus:

Geronimo Stilton

Camping in Mausikistan

Mehr Informationen zum Buch finden Sie auf rowohlt.de.

Copyright © 2013 by Rowohlt Verlag GmbH, Reinbek bei Hamburg

Page 2: Geronimo Stilton - Rowohlt · gar nicht vorgestellt. Mein Name ist Stilton, Geronimo Stilton. Ich bin Verleger der . 9 DER EISERNE WILHELM Neuen

7

HeRR STilTon, WaRTen Sie!

an diesem Morgen hatte ich gleich beim aufwachen die allerbeste laune. Trällernd stellte ich mich unter die Dusche, bereitete mir aus voller Kehle singend ein käsofantisches Frühstück zu und machte mich fröhlich pfeifend auf den Weg zur arbeit. als ich glücklich jodelnd mein Vorzimmer durchquerte, sprang meine Sekretärin von ihrem Schreibtisch auf. «Herr Stilton, warten Sie!», rief sie. «gehen Sie nicht ...»Doch da stand ich schon in der Tür. ich verstummte vor Schreck. in meinem Büro saß eine andere Maus!

Page 3: Geronimo Stilton - Rowohlt · gar nicht vorgestellt. Mein Name ist Stilton, Geronimo Stilton. Ich bin Verleger der . 9 DER EISERNE WILHELM Neuen

8

DeR eiSeRne WilHelM

es war ein imposanter Mäuserich mit silbergrauem Fell, buschigen Brauen und einer glänzenden STAHLRANDBRILLE. in einer Pfote hielt er mein Telefon, blätterte mit der anderen in meinem Terminkalender und saß so gemütlich in meinem Sessel, als hätte er ihn selbst dort hingestellt. Und so war es auch. Denn der Mäuserich war mein verehrter großvater Wilhelm Grimmig, genannt der E I S E R N E

W I L H E L M , der gründer dieses Verlags. ach, entschuldigung, ich habe mich noch gar nicht vorgestellt. Mein name ist Stilton, Geronimo Stilton. ich bin Verleger der

Page 4: Geronimo Stilton - Rowohlt · gar nicht vorgestellt. Mein Name ist Stilton, Geronimo Stilton. Ich bin Verleger der . 9 DER EISERNE WILHELM Neuen

9

WilHelMDeR eiSeRne

Neuen•Nager°Nachrichten, der meist- gelesenen Zeitung von Mausilia. «Hallo, großvater», quiekte ich. «Was machst du denn hier?»

Page 5: Geronimo Stilton - Rowohlt · gar nicht vorgestellt. Mein Name ist Stilton, Geronimo Stilton. Ich bin Verleger der . 9 DER EISERNE WILHELM Neuen

10

So ein RaTTenSTall!

«Was ich hier mache?!», brüllte großvater Wilhelm. «Ich arbeite, siehst du das nicht??»Dann wandte er sich wieder dem Telefon zu und brüllte noch lauter. «Ja, drei! Drucken Sie mir 3 Millionen exemplare von dem Mausikistan-Reiseführer, und zwar sofort! nein, drei! Drei!

D wie Dalli, dalli!R wie Ruck, zuck!e wie Ende der Diskussion!i wie Ich will keine Ausreden hören!»großvater den Hörer auf. «So!», grunzte er zufrieden. «Das wäre erledigt.»ich schluckte. «Äh, entschuldige, aber

D-R-E-I!!!

Page 6: Geronimo Stilton - Rowohlt · gar nicht vorgestellt. Mein Name ist Stilton, Geronimo Stilton. Ich bin Verleger der . 9 DER EISERNE WILHELM Neuen

Drei

Mill

ionen, und zwar so

fort

!

Page 7: Geronimo Stilton - Rowohlt · gar nicht vorgestellt. Mein Name ist Stilton, Geronimo Stilton. Ich bin Verleger der . 9 DER EISERNE WILHELM Neuen

12

RaTTenSTall!So ein

WAS wäre erledigt?», fragte ich. «Wieso hast du 3 Millionen Mausikistan-Reise- führer in auftrag gegeben?»Doch großvater hörte mir wie immer gar nicht zu. er tippte ein paar Worte in mei-nen Computer und kritzelte mit meinem Stift in meinem Kalender herum. in dem Moment kam meine Sekretärin Mausella mit meinen neuesten Verträgen herein. großvater schnappte sich ein paar davon und blätterte sie stirnrunzelnd durch.

schnaubte er. ehe ich «Piep» sagen konnte, riss er die Verträge mittendurch und knüllte sie zu einem BALL zusammen. Dann sprang er mit einem Satz auf meinen Schreibtisch, schnappte sich meinen golfschläger und versenkte die Verträge im Papierkorb. «Treffer, versenkt!», triumphierte er.

Page 8: Geronimo Stilton - Rowohlt · gar nicht vorgestellt. Mein Name ist Stilton, Geronimo Stilton. Ich bin Verleger der . 9 DER EISERNE WILHELM Neuen

13

RaTTenSTall!So ein

Mausella und ich sahen einander entsetzt an. «Wird Zeit, dass ich in diesem mal richtig aufräume», schimpfte groß-vater. «Wir brauchen endlich ein paar Best-seller, sonst geht hier alles vor die Katzen!»« », fragte ich. «Katzen? aber großvater, dem Verlag geht es prima. Die Neuen•Nager°Nachrichten sind die belieb-teste Zeitung Mausilias, und unsere Bücher verkaufen sich wie warmer Camembert!»«Ha!», schnaubte großvater.

«Mir machst du nichts vor! ich habe diesen Ver-

lag mit meinen eige-nen Pfoten aus dem Boden gestampft. ich kenne ihn wie meine Schwanz-spitze!»

Page 9: Geronimo Stilton - Rowohlt · gar nicht vorgestellt. Mein Name ist Stilton, Geronimo Stilton. Ich bin Verleger der . 9 DER EISERNE WILHELM Neuen

14

RaTTenSTall!So ein

. Wenn großvater sich erst einmal etwas in den Kopf gesetzt hat, ist er nicht so leicht zu bremsen. «natürlich», ver-suchte ich ihn zu beruhigen. «aber du hast den Verlag vor 20 Jahren an mich über-geben. Meinst du nicht, dass ich mich jetzt allein darum kümmern sollte?»Doch großvater hörte schon wieder nicht zu. er blätterte in meinem Terminkalender. «So viele Termine!», brummelte er. «na, das wird ja ein Spaß.»«aber großvater!», piepste ich verzweifelt. «Das sind doch meine Termine!»in dem Moment klingelte das Telefon. Wir stürzten beide darauf zu. Doch mein großvater war SCHNELLER. «Wen wollen Sie sprechen? Stilton?», donnerte er in den Hörer.

Page 10: Geronimo Stilton - Rowohlt · gar nicht vorgestellt. Mein Name ist Stilton, Geronimo Stilton. Ich bin Verleger der . 9 DER EISERNE WILHELM Neuen

15

RaTTenSTall!So ein

«Dann passen Sie mal gut auf! Hier sitzt ab heute Wilhelm Grimmig

am Ruder!

also rufen Sie gefälligst morgen wieder an!» Damit legte er auf. Heiliger Käsekuchen! Was sollten meine Kunden nur denken? Vielleicht hatte großvater recht: alles ging vor die Katzen. aber erst, seit er hier war!

Jetzt werden andere Saiten aufgezogen!

Drrring!Drrring!