gmoablatt’l u nser · engelbert panzer inne, der dein politischer ziehva-ter war. damit bist du...

64
Gmoablatt’l Informationen aus der Gemeinde · Heft 06 · Juni 2017 · 27. Jhg. Unser Bach Bruck Einhaus Esterndorf Fentbach Gotzing Großpienzenau Großseeham Holzolling Kleinhöhenkirchen Kleinpienzenau Kleinseeham Naring Neukirchen Reinthal Seiding Sonderdilching Standkirchen Stürzlham Thalham Wattersdorf Weyarn Gemeinde WEYARN ÜBERGABE DER URKUNDE IN DER GEMEINDERATSSITZUNG AM 8. MAI 2017 Foto: Andi Leder

Upload: others

Post on 27-Oct-2019

2 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Gmoablatt’lInformationen aus der Gemeinde · Heft 06 · Juni 2017 · 27. Jhg.

Unser

Bach

Bruck

Einhaus

Esterndorf

Fentbach

Gotzing

Großpienzenau

Großseeham

Holzolling

Kleinhöhenkirchen

Kleinpienzenau

Kleinseeham

Naring

Neukirchen

Reinthal

Seiding

Sonderdilching

Standkirchen

Stürzlham

Thalham

Wattersdorf

Weyarn

Gemeinde

WEYARN

ÜBERGABE DER URKUNDEIN DER GEMEINDERATSSITZUNG

AM 8. MAI 2017

Foto: Andi Leder

1

Juni 2017Bürgermeister-Kolumne

Liebe Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger,

ImpressumHerausgeber: Gemeinde Weyarn

Verantwortlicher: Leonhard Wöhr, Erster Bürgermeister

Anzeigenannahme, h&m Druck GmbHSatz, Druckvorstufe, Gruber Str. 8 · 83626 Kreuzstraße/ValleyDruck, Redaktion: Telefon: 0 80 24 / 4 75 32 - 0

Telefax: 0 80 24 / 4 75 32 - 10 E-Mail: [email protected]

Auflage: 1.800 Stück

Verteilung: Kostenlos an alle Haushalte im Bereich der Gemeinde Weyarn

in der letzten Gemeinderatssitzung wurde mein Vor-gänger Michael Pelzer mit der Ehrenbezeichnung Altbürgermeister für seine langjährigen Verdienste ausgezeichnet. Der Auszeichnung war ein Gemeinde-ratsbeschluss in der April-Sitzung vorausgegangen. Hierzu und auch zum 70. Geburtstag darf ich – auch im Namen von Gemeinderat und Verwaltung – herzlich gratulieren. Meine Laudatio zur Auszeichnung finden Sie in diesem Gmoablatt’l.

Kürzlich verließen uns zwei verdiente Mitbürger für immer. Mit Helmut Thoma hat Weyarn eine Institu-tion verloren (siehe Nachruf Seite 13). Der unerwartete Tod von Ute Eglseder aus Holzolling hat nicht nur viele Nachbarn und Freunde schockiert, sondern auch der Förderverein Bücherei hat mit ihr seine rührige Vereinsvorsitzende verloren. Vergelt’s Gott für das große Engagement.

Mittlerweile wurde auch der Haushalt vom Gemein-derat beschlossen. Einen Investitionshaushalt wie in diesem Jahr können wir uns sicherlich nicht jedes Jahr leisten. Aber er ist notwendig. In einem der nächsten Gmoablatt’l erfolgt dazu eine ausführliche Berichter-stattung.

Der Gemeinderat hat heuer hohe Summen für Stra-ßensanierungsarbeiten im Jahr 2017 bereitgestellt. Viele Fahrbahnen werden ausgebessert oder neu as-phaltiert. Dies wird die eine oder andere Beeinträchti-gung nach sich ziehen, aber ein ansprechender Zustand ist gewiss in Ihrem Sinne. Die staatlich zuschussfähigen Maßnahmen sind anspruchsvoller in der Ausführung, haben einen längeren Vorlauf und sind aus diesem Grund erst im Jahr 2018 umsetzbar. Wir bleiben jedoch am Ball.

Wiederholt erhalte ich Anfragen, wann der Breitband-ausbau fertiggestellt ist. Die Telekom ist bereits am arbeiten. Es ist damit zu rechnen, dass die bereits be-

auftragte große Ausbaustufe für alle Ortsteile bis Mitte 2018 in den Betrieb gehen wird. Der Gemeinderat hat mittlerweile auch beschlossen, dass, sofern der Auf-wand vertretbar ist, dabei auch bislang nicht ausrei-chend berücksichtigte Einzelanwesen weitere Verbes-serungen erfahren sollen. Für sie wurde eine eigene Ausschreibung beauftragt. Aufgrund des vorgeschrie-benen komplexen Ausschreibungsverfahrens werden diese zwar im Jahr 2018 nicht mehr in den Genuss des schnellen Internets kommen, aber in den meisten Fäl-len wird der bereits laufende Ausbau in den Ortsteilen schon spürbare Verbesserungen der DSL-Versorgung auch für diese außenliegenden Einzelanwesen bringen.Im Endausbau wird für den Breitbandausbau inklusive aller Zuschüsse ein Invest von ca. 1,6 Mio. € in der Gemeinde Weyarn erfolgt sein. Damit liegen wir sicher weit vorne im Vergleich mit anderen. Bei manchmal an-gestellten Vergleichen mit der Versorgung von Städten und dicht besiedelten Gebieten bitte ich zu berücksich-tigen, dass die Kommunen dort überhaupt nichts be-zahlen müssen, sondern die Provider eigenwirtschaft-lich selbst ausbauen. Das ist in einer Flächengemeinde wie unserer nicht der Fall.

Die kostenintensiven Sanierungsarbeiten in der Mehr-zweckhalle sollen in den großen Ferien erfolgen.

2

Juni 2017Bürgermeister-Kolumne

BürgersprechstundeJeden Dienstagnachmittag gibt es zwischen 17 und 19 Uhr in unserer Gemeinde eine Bürgersprechstunde.

Der Erste Bürgermeister und im Verhinderungsfalle der Zweite Bürgermeister stehen an diesen Tagen für Aus-künfte, Nachfragen und Anliegen im Rathaus zur Verfügung. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Bürgersprechstunden im kommenden Monat sind am 13.06., 20.06. und 27.06.2017 Die Bürgersprechstunde am 6.06.2017 entfällt.

Kurzfristige Änderungen finden Sie unter: www.weyarn.de

Auch für die Feuerwehren sind heuer hohe Investitio-nen genehmigt.

Im Mai konnte die neue Stockbahn am Fußballplatz Weyarn eingeweiht werden, die der TSV mit erhebli-cher Eigenleistung und unterstützt von der Gemeinde gebaut hat. Die turnierfähige Bahn ist ein Schmuckstück geworden, dazu gratuliere ich. Stockschießen ist ein Sport für Jung und Alt und für Männer und Frauen glei-chermaßen geeignet. Beim TSV ist jeder willkommen, der mitmachen will.

Mit den Vereinen fand kürzlich eine Besprechung zum vom Steuerungsgremium initiierten Bürgerfest statt. Es wird am 9./10. Juni 2018 in der Umgebung des

Rathauses stattfinden. Es soll ein „Volksfest“ ähnlich der Veranstaltung zum Ende der Dorfentwicklung im Jahr 2014 werden. Das Rahmenprogramm wird unter dem Motto „Zukunft“ stehen.

Das Frühjahr ist heuer leider teilweise ausgefallen, so verbleibt mir nur, Ihnen einen schönen Sommer zu wünschen.

Herzliche Grüße

Ihr

Leonhard Wöhr

Austräger fürs Gmoablatt’l gesuchtFür Fentbach, Kleinhöhenkirchen und Sonderdilching wird ein Austräger fürs Gmoablatt’l gesucht (ca. 120 Haushalte).

Bei Interesse bitten wir Sie, sich bei Hilde Niggl im Rathaus (Montag, Dienstag, 8.00 – 12.00 Uhr, Tel. 08020/1887-17, E-Mail: [email protected]) zu melden.

3

Juni 2017Aus der Gemeinde

4

Juni 2017Aus der Gemeinde

Lärmaktionsplanung:Die Regierung von Oberbayern teilt mit, dass sie die Lärmaktionsplanung für die Gemeinde Weyarn fertigge-stellt und veröffentlicht hat. Sie wird in regelmäßigen Abständen fortgeschrieben werden.

Sie kann im Internet abgerufen werden unter www.regierung.oberbayern.bayern.de

Dort auffindbar unter folgendem Pfad: „Aufgaben > Umwelt, Gesundheit, Verbraucherschutz > Technischer Umweltschutz > Lärmschutz > Lärmaktionsplanung Bundesautobahnen Stufe 2“

Bitte um Beachtung!Die Gemeindeverwaltung und der Bauhof sind am Freitag, den 16.06.2017 geschlossen.

Aus der Arbeit des Gemeinderats(Sitzung vom 08.05.2017)1. Verleihung der Ehrenbezeichnung „Altbür-

germeister“ an Michael Pelzer. Dem früheren Bürgermeister Michael Pelzer wurde

in Anerkennung seiner Verdienste die Ehrenbe-zeichnung „Altbürgermeister“ verliehen. Der erste Bürgermeister Leonhard Wöhr würdigte Pelzers Verdienste:

Das 70. Lebensjahr ist Anlass zurück – aber auch für neue Taten nach vorne zu blicken. Und auch die Gemeinde hat nun dieses runde Jubiläum zum Anlass genommen, um zurückzublicken: Du hast dich bereits 1972 als Gemeinderat mit gerade mal 25 Jahren ehrenamtlich, damals noch für die Ge-meinde Wattersdorf, engagiert. Deine politische Leidenschaft und deine rekordverdächtige enorme Ausdauer über 43 Jahre im Dienste der Gemeinde bis zum 22.1.2015 mag am sportlichen Olympia-jahr zu Beginn deines politischen Einstiegs gelegen haben.

Auch die schwierige Gebietsreform 1978 hat deine Begeisterung nicht geschmälert. Jedenfalls warst

du an allen bedeutenden Entscheidungen der neuen Gemeinde Weyarn bis zur Gegenwart betei-ligt, wenn du sie nicht sogar selbst vorangetrieben hast. Du bist 1990, damals noch ehrenamtlicher Erster Bürgermeister geworden und hattest dieses Amt 24 Jahre als Nachfolger des Altbürgermeisters Engelbert Panzer inne, der dein politischer Ziehva-ter war.

Damit bist du nominal der zweite von bislang drei Bürgermeistern der Gemeinde Weyarn gewesen. Du hast in der jungen Gemeinde Weyarn ganz maßgeblich deine Handschrift hinterlassen.

Wer nichts macht, macht nur scheinbar nichts falsch. Denn die Welt dreht sich um uns weiter. Du aber hast viel gemacht und deine Amtszeit war geprägt von einem großen nimmermüden Gestal-tungswillen. Dabei bist du auch unbequeme Wege gegangen, um deine Visionen umzusetzen. Du hast Entscheidungen vorangetrieben, bei denen man sich nicht immer Freunde machte.

In deiner Amtszeit als Erster Bürgermeister ist viel passiert. Viele Dinge, die uns heute selbstverständ-lich erscheinen, waren es zum Zeitpunkt der Ent-scheidung ganz sicher nicht.

Alles aufzählen zu wollen, würde wohl den Rahmen sprengen.

5

Juni 2017Aus der Gemeinde

Einige Errungenschaften will ich aber trotzdem be-nennen:

- Neubau der Mehrzweckhalle - Etablierung des Einheimischenprogramms - Etablierung der bodenpolitischen Grundsätze und

Erwerb großer Grundstücksflächen - Neubau der Weyarner Schule - Neubau von drei Feuerwehrhäusern - Umbau der Staatsstraße in Thalham und Weyarn - Zahlreiche Dorfentwicklungsmaßnahmen - Neubau der Krippe/Kindergarten Kinderland - Kanalausbau und Gründung des Kommunalunter-

nehmens - Einführung des Gmoablatt’l mit regelmäßiger

Bürgerinformation.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, solche Pro-jekte gehen nicht von selbst, sondern sie brauchen auch einen, der sie anschiebt, und sie verursachen viel Arbeit in der weiteren Umsetzungsbegleitung.

Die Laufzeit des Dorfentwicklungsprogrammes ist nahezu identisch mit deiner Amtszeit gewesen, es schien wie für dich gemacht. Das Dorfentwick-lungsprogramm ist dank deiner Mitwirkung auch zu einem Synonym für die Bürgerbeteiligung ge-worden, deren Botschafter du wurdest und immer noch bist. Im Gegenzug sind viele staatliche För-derungen nach Weyarn geflossen, viel mehr als in vergleichbaren Gemeinden. In deiner Zeit wurde die Bürgerbeteiligung mit einer Satzung in der Ge-meinde institutionalisiert.

So kannst du und auch wir auf eine beachtliche Lebensleistung für die Gemeinde zurückblicken.

Ich will angesichts deines anstehenden Altersjubi-läums auch in die Zukunft schauen. Ich weiß, dass du die Gemeinde Weyarn als Mentor mit guten Ver-bindungen und als LEADER-Vorsitzender weiterhin nach besten Vermögen unterstützen wirst.

Insofern bedanke ich mich bei dir im Namen der Gemeinde und freue mich, dass ich dir heute für deine Verdienste eine Urkunde zur Verleihung der Ehrenbezeichnung „Altbürgermeister“ überreichen

darf sowie die Gürtelschließe für die Ausübung des kommunalen Ehrenamtes in der Gemeinde Wey-arn. Ich wünsche dir im Namen des Gremiums viel Glück, alles Gute in deinem „Unruhestand“, beson-ders aber auch Gesundheit.

2. Bekanntgabe von Beschlüssen aus nichtöf-fentlichen Sitzungen nach Wegfall der Ge-heimhaltungspflicht.

Aus der Sitzung vom 09.03.2017: Durchführung von Straßensanierungen 2017; Vergaben.

Die Verwaltung wird nach rechtlicher Prüfung ermächtigt, die Esterndorfer Straße in Holzolling zum Angebotspreis von 139.611,05 € inkl. 19 % MwSt. an die Fa. Swietelsky Baugesellschaft mbH, Zweigstelle Ebersberg, Reith 9, 85560 Ebersberg zu vergeben.

Der Gemeinderat vergibt folgende Straßensanie-rungsarbeiten: Deckenbau Verbindungsstraße Got-zing, Thalham, Reisachstraße und Straße nach Ried

ÖFFNUNGSZEITEN FÜR JUNI, JULI UND AUGUST:

Donnerstag und Freitagvon 9.00 bis 12.30 Uhr und 14.30 bis 18.00 Uhr

Samstag von 9.00 bis 12.30 Uhr

Montag, Dienstag und Mittwochnur nach telefonischer Vereinbarung.

Brunauerstr. 2 � 83607 Holzkirchen/FöchingTel. 0 80 24 / 4 74 89 69

Wir machen Betriebsurlaub:vom 31. Juli bis 19. August 2017

6

Juni 2017Aus der Gemeinde

zum Angebotspreis von 193.319,88 € inkl. 19 % MwSt. an die Fa. Swietelsky Baugesellschaft mbH, Zweigstelle Ebersberg, Reith 9, 85560 Ebersberg.

Der Gemeinderat vergibt folgende Straßensanie-rungsarbeiten: Oberflächenbehandlungen gesamt, davon Mittenkirchen-Kleinhöhenkirchen, davon Kleinhöhenkirchen Richtung Niederaltenburg und Sonderdilching Richtung Valley, sowie Thalham – Gemeindegrenze, Neukirchen – Reichersdorf bis Gemeindegrenze und Burgstraße, Großpienzenau zum Angebotspreis von 165.974,06 € inkl. 19 % MwSt. an die Fa. Babic Bayerische Bitumen-Chemie GmbH, Kauferinger Straße 70, 86859 Igling.

3. Berichte aus den gemeindlichen Arbeitskrei-sen.

Der Erste Bürgermeister informierte, dass im Bür-gergewölbe der erste Neubürgerempfang stattfin-den wird. Bei dem Stehempfang haben Vertre-ter der Organisationen, Vereine und Arbeitskreise die Möglichkeit, Kontakte mit den Neubürgern zu knüpfen und für ihre Aktivitäten zu werben.

Zu dem vom Steuerungsgremium initiierten Bür-gerfest im Jahr 2018 hat nun eine Besprechung mit den Vereinen stattgefunden. Auf Vorschlag der Ver-eine wurde der Termin auf 9./10.6.2018 festgesetzt.

Am 22./23.5. tagte die Arbeitsgruppe „Integrierte Partizipation“ des Bertelsmann-Projekts „Allianz Vielfältige Demokratie“ in Weyarn. Ernst Weidl und Bernd Villwock vertraten die Gemeinde in dieser Arbeitsgruppe.

4. Vorlage im Genehmigungsfreistellungsver-fahren der Fa. Weyarn GmbH & Co. KG zum Neubau von 13 Reiheneigenheimen mit Tief-garage auf den Grundstücken Fl. Nrn. 422/5 und 422/10 der Gemarkung Wattersdorf, Klosterweg 12, 83629 Weyarn.

Das Bauvorhaben befindet sich im Geltungsbereich des Bebauungsplans Nr. 63 „Klosterweg-Ost“. Der Bauausschuss empfahl, dass das Genehmigungs-verfahren nicht durchgeführt werden soll, unter der Voraussetzung, dass die geplante Pergola ge-strichen wird und die kleinen liegenden Fenster

auf den oberen Sturz der großen Fenster gesetzt werden.

Die vom Bauausschuss erwünschten Änderungen wurden vom Bauherrn bis zur Sitzung umgesetzt und vorgelegt. Eine Entwässerungsplanung wurde in Abstimmung mit dem Landratsamt erstellt.

Den Änderungen wird im Genehmigungsfreistel-lungsverfahren zugestimmt.

Die Gebäude sind von einem zugelassenen Ingeni-eurbüro einzumessen und die Schnurgerüstabnah-me ist vom Bebauungsplaner durchzuführen.

5. Aufstellung eines Bebauungsplans für das Grundstück Fl. Nr. 537 der Gemarkung Wat-tersdorf; Änderung des Beschlusses Nr. 14 vom 06.04.2017.

Der Erste Bürgermeister berichtet vom Runden Tisch im Landratsamt Miesbach in Sachen Bau-wunsch eines Kfz-Betriebes.

Die bestehende Beschlusslage muss aufgrund dor-tiger Anforderungen modifiziert werden.

Der Gemeinderat beschloss, dass abweichend vom Gemeinderatsbeschluss vom 06.04.2017 nicht der Bebauungsplan Nr. 61 „Am Weiglfeld Nord“ für das Grundstück Fl. Nr. 537 der Gemarkung Wattersdorf geändert bzw. erweitert wird, sondern stattdessen der Bebauungsplan Nr. 25 „Erlacher Weg Nord“.

6. Antrag auf Änderung der Ortsabrundungs-satzung „Seiding Nord-West“.

Der Bauausschuss hat zu diesem Tagesordnungs-punkt eine Ortsbesichtigung durchgeführt. Der Gemeinderat kann sich bei einer gesicherten Er-schließung eine Bebauung des Grundstücks in der Form vorstellen, dass die nördliche Grenze des Geltungsbereichs der Ortsabrundungssatzung geringfügig verschoben wird. Voraussetzung ist, dass die Ortsstraße im Grundstücksbereich auf den tatsächlichen Verlauf mit einer Verbreiterung als Ausweichstelle erweitert wird. Hierzu ist mit dem Antragsteller gleichzeitig eine entsprechende Er-schließungsvereinbarung zu treffen. Der Antrag-steller hat die Kostenübernahme der Satzungsän-derung zu erklären.

7

Juni 2017Aus der Gemeinde

7. Änderung der Verdichtungssatzung „Bach“, Gemarkung Holzolling, Bach 55; Planungs-vorschlag.

Der Gemeinderat ist grundsätzlich bereit, auf Basis des Planungsvorschlags und bei Beachtung der bo-denpolitischen Grundsätze der Gemeinde Weyarn die Verdichtungssatzung zu ändern. Der Antrag-steller hat vorher die Kostenübernahme für die Sat-zungsänderung zu erklären.

8. Antrag auf Änderung der Ortsabrundungs-satzung „Naring, Fischerweg“.

Die geplante seitliche Erweiterung der bestehen-den Scheune in der vorgegebenen Form wurde abgelehnt.

Der Gemeinderat konnte sich stattdessen eine pro-filgleiche Verlängerung der Scheune nach Norden vorstellen. Voraussetzung dafür ist eine vorherige Erklärung über die Kostenübernahme für die Ände-rung der Ortsabrundungssatzung.

9. Aufstellung eines Bebauungsplans für die Grundstücke Fl. Nrn. 872 der Gemarkung Holzolling, Kapellenweg, 83629 Großseeham sowie Änderung des Flächennutzungsplans für diesen Bereich; Aufstellungsbeschlüsse.

Der Gemeinderat stimmte einer Planung entspre-chend dem Planentwurf des Planungsbüros und der Planungsskizze der Schreinerei grundsätzlich zu. Bei der erwünschten verträglichen gewerbli-chen Nutzung ist sicherzustellen, dass der Schrei-nereibetrieb eine entsprechende Bauverpflichtung eingeht. Die Fl. Nr. 872/1 wurde antragsgemäß in

den Bebauungsplan einbezogen. Es konnte jedoch nur der Bestand mit Gartenhaus dargestellt wer-den, da dies wegen der gesetzlichen Bauverbots-zone das rechtlich maximal Zulässige ist. Soweit alle Voraussetzungen vorliegen, beschließt der Ge-meinderat einen Bebauungsplan für die Grundstü-cke Fl. Nrn. 872, 872/2 und 872/1 der Gemarkung Holzolling aufzustellen und den Flächennutzungs-plan für diesen Bereich im Parallelverfahren als Misch gebiet zu ändern.

10. Antrag auf Befreiung von den Festsetzun-gen des Bebauungsplans Nr. 10 „Seidinger Straße“ hinsichtlich der Ausführungsart des Zauns.

Der Gemeinderat lehnte mehrheitlich den Antrag auf Befreiung von den Festsetzungen des Bebau-ungsplans hinsichtlich der abweichenden Ausfüh-rungsart des Zauns ab.

11. Antrag auf Baugenehmigung zum Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage auf den Grundstücken Fl. Nrn. 38 und 38/2 der Gemarkung Holzolling, Esterndorfer Str. 2, 83629 Holzolling.

Das Einvernehmen zu dem Bauantrag wurde erteilt.

12. Antrag auf Baugenehmigung zum Neubau eines Zweifamilienhauses mit Doppelgarage auf dem Grundstück Fl. Nr. 1465/1 der Ge-markung Wattersdorf, Schneiderberg, 83629 Kleinpienzenau.

Das Einvernehmen zu dem Bauantrag wurde erteilt.

Angebote bitte an:[email protected] oder Tel. 01 72 / 988 21 65

Einheimische sucht 2-Zimmer-Wohnungin Weyarn zu kaufen.

8

Juni 2017Aus der Gemeinde

13. Antrag auf Beplanung des Grundstücks Fl. Nr.521 der Gemarkung Wattersdorf, Sei-ding 2, 83629 Weyarn. – Änderung des Be-bauungsplans Nr. 10 „Seidinger Straße“.

Der Antrag wurde zurückgestellt.

14. Anfrage wegen Anbringung bzw. Errichtung von Werbeanlagen für ein Küchenstudio auf dem Grundstück Fl. Nr. 369/6 der Gemarkung Wattersdorf, Bürgermeister-Panzer-Straße 2, 83629 Weyarn.

Der Bauausschuss hat zu diesem Tagesordnungs-punkt eine Ortsbesichtigung durchgeführt.

Der Gemeinderat wäre mit der Anbringung einer Sammelwerbeanlage aus Richtung Norden vor der Einmündung in die Ortsstraße „Bürgermeister-Pan-zer-Straße“ für 4 Gewerbeeinheiten einverstanden, falls eine solche beantragt wird. Die Sammelwer-beanlage darf die Außenmaße von 1 m Breite und 2 m Höhe haben. Die dauerhafte Anbringung hat mit Säulen zu erfolgen. Bei einer Neueröffnung wird von der Satzung die temporäre Plakatierung bis zu drei Monate nicht erfasst. Je Betrieb ist 1 Werbean-lage vom maximal 1m² jeweils an zwei Gebäude-seiten möglich, sofern die getrennte räumliche An-bringung, z. B. an der Nord- und Ostseite, möglich ist. Werbeanlagen müssen am Ort der Leistung auf Höhe des Erdgeschosses angebracht werden.

Der erste Bürgermeister informierte, dass der Auf-

trag des Gemeinderats, auch den Altbestand von Werbeanlagen zu untersuchen, in Bearbeitung ist.

15. Antrag auf Erteilung einer isolierten Be-freiung von den Festsetzungen des Bebau-ungsplans Nr. 60 „Arnhofer Weg – Nord“ zur Anbringung einer Terrassenüberdachung auf dem Grundstück Fl. Nr. 1549/17 der Ge-markung Holzolling, Arnhofer Weg 26, 83629 Naring.

Das Einvernehmen zu dem Antrag wurde erteilt. Die Verwaltung wurde ermächtigt, einen entspre-chenden Bescheid zu erlassen.

16. Beratung und Genehmigung des Haushalts-plans und der Haushaltssatzung 2017 und Genehmigung des Finanzplans für die Haus-haltsjahre 2018 bis 2020 sowie des Investiti-onsprogramms.

Zu Beginn wiesen Herr Erster Bürgermeister Le-onhard Wöhr und die Kämmerin Frau Christel Altenweger darauf hin, dass der Haushalt 2016 insgesamt erheblich günstiger ausgefallen ist als erwartet. Das liegt am sparsamen Wirtschaften von Verwaltung und Gemeinderat sowie verschobenen Investitionen. 2016 musste die Gemeinde Gewer-besteuerrückzahlungen in relativ großer Höhe täti-gen, was das Ergebnis beeinträchtigte.

Die Kreisumlage habe 2017 Rekordhöhe erreicht.

9

Juni 2017Aus der Gemeinde

Haushaltssatzung der Gemeinde Weyarn für das Haushaltsjahr 2017Aufgrund des Art. 63 ff. der Gemeindeordnung erlässt die Gemeinde Weyarn folgende Haushaltssatzung:

§ 1 Der als Anlage beigefügte Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2017 wird hiermit festgesetzt. Er schließt ab

1. im Ergebnishaushalt mit

dem Gesamtbetrag der Erträge von 6.033.092 €

dem Gesamtbetrag der Aufwendungen von - 6.700.204 €und dem Saldo (Jahresergebnis) von - 667.112 €

2. im Finanzhaushalt

a) aus laufender Verwaltungstätigkeit mitdem Gesamtbetrag der Einzahlungen von 5.579.396 €dem Gesamtbetrag der Auszahlungen von - 5.952.790 €und einem Saldo von - 373.394 €

b) aus Investitionstätigkeit mitdem Gesamtbetrag der Einzahlungen von 2.441.576 €dem Gesamtbetrag der Auszahlungen von - 4.809.255 €und einem Saldo von - 2.367.679 €

c) aus Finanzierungstätigkeit mitdem Gesamtbetrag der Einzahlungen von 0 €dem Gesamtbetrag der Auszahlungen von - 303.000 €und einem Saldo von - 303.000 €

d) und dem Saldo des Finanzhaushalts von - 3.044.073 €

§ 2 Kredite für Investitionen und Investitionsförderungsmaßnahmen sind nicht vorgesehen.

§ 3 Verpflichtungsermächtigungen werden nicht festgesetzt.

§ 4 Die Steuersätze (Hebesätze) für nachstehende Gemeindesteuern werden wie folgt festgesetzt:

1. Grundsteuer

a) für die land- und forstwirtschaftlichen Betriebe (A) 250 v. H.

b) für die Grundstücke (B) 380 v. H.

2. Gewerbesteuer 360 v. H.

§ 5 Der Höchstbetrag der Kassenkredite zur rechtzeitigen Leistung von Auszahlungen nach dem Haushaltsplan wird auf 750.000 Euro festgesetzt.

§ 6 Die Haushaltssatzung tritt mit Wirkung vom 1. Januar 2017 in Kraft.

10

Juni 2017Aus der Gemeinde

Der Gemeinderat genehmigte die Haushaltssatzung in der vorgelegten Fassung.

Erträge Aufwendungen Saldo

2017 6.033.092,00 € 6.700.204,00 € - 667.112,00 €

2018 6.363.806,00 € 6.681.635,00 € - 317.829,00 €

2019 6.202.977,00 € 6.638.085,00 € - 435.108,00 €

2020 6.191.877,00 € 6.664.507,00 € - 472.630,00 €

Übersicht Finanzhaushalt 2017–2020

Erträge Aufwendungen Saldo

2017 5.579.396,00 € 5.952.790,00 € - 373.394,00 €

2018 5.762.542,00 € 5.933.655,00 € - 171.113,00 €

2019 5.853.042,00 € 5.906.575,00 € - 53.533,00 €

2020 5.813.502,00 € 5.979.095,00 € - 165.593,00 €

Übersicht Investitionsprogramm 2017–2020

Erträge Aufwendungen Saldo

2017 2.441.576,00 € 4.809.255,00 € - 2.367.679,00 €

2018 788.350,00 € 2.300.900,00 € - 1.512.550,00 €

2019 267.850,00 € 200.900,00 € 66.950,00 €

2020 120.000,00 € 548.900,00 € - 428.900,00 €

Übersicht Ergebnishaushalt 2017–2020

Der Gemeinderat stimmte dem vorgestellten Finanzplan für die Jahre 2017–2020 sowie dem Investitionsplan für denselben Zeitraum zu.

Der erste Bürgermeister bedankte sich bei der Kämmerin und beim Finanzausschuss für die umfangreiche Beratung und Bearbeitung der Haushaltsplanung.

17. Unvorhergesehenes. Nachtragsbauantrag zum Neubau eines Milchvieh-

laufstalles auf dem Grundstück Fl. Nr. 2406 der Ge-markung Holzolling, Mittenkirchner Straße, 83629 Fentbach.

Der Stall wurde nicht so groß gebaut wie ursprüng-lich geplant. Daher wurde ein Nachtragsbauantrag vorgelegt. Das Einvernehmen zu dem Nachtrags-bauantrag wurde erteilt.

11

12

Juni 2017Aus der Gemeinde

Neugeborenenempfang 2017Der Erste Bürgermeister Leonhard Wöhr konnte im Mai wieder viele Familien beim Neugeborenenempfang be-grüßen. Er gab einen kurzen Überblick über die Möglichkeiten und laufende Aktivitäten in Weyarn. Die Kinderbetreu-ungseinrichtungen luden ein zum nächsten Tag der offenen Türe, im Februar 2018, ihre Einrichtungen zu besuchen. Im Jahr 2016 erblickten 32 Kinder (11 Mädchen und 21 Buben) das Licht der Welt. Im Vorjahr 2015 waren es noch 39 Kinder (20 Mädchen, 19 Buben) und im Jahr 2014 kamen 35 Kinder aus der Gemeinde Weyarn auf die Welt.

Unsere neuen Erdenbürger beim Empfang:(In alphabetischer Reihenfolge)

1. Adler Valeska

2. Eichinger Sebastian

3. Fackler Benjamin

4. Gast Cäcilia

5. Goellner Oliver

6. Haimerl Sebastian

7. Heidenthaler Sixtus

8. Högl Willi

9. Kehrer Sophia

10. Kleinmeier Moritz

11. Knott Franz

12. Kröber Emma

13. Meier Korbinian

14. Meier Marinus

15. Rensch Anna

16. Rummel Dominik

17. Schöpfer Nina

18. Schorer Leonhard

19. Stadler Marinus

20. Weidel Alexander

21. Wieser Franziska

22. Zinsbacher Matthias

13

Nachruf „Lehrer Thoma“ ist verstorben* 18. August 1938 † 17. April 2017

Weyarn: Der feststehende Begriff „Lehrer Thoma“ ist für die Weyarner Bevöl-kerung das Synonym eines berufenen Pädagogen und engagierten Bürgers. Am Samstag, 22.04.2017, wurde er unter großer Anteilnahme der Bevölke-rung zu Grabe getragen.

Helmut Thoma kam 1967 an die Schule in Weyarn, wo er engagiert und bis zu seiner Pension nach 33 Jahren wirkte und zu einer Institution der damaligen Teilhauptschule Weyarn geworden war. Er unterrichtete meist die Klassen Klassen 5 und 6, für die er eine gute Hand hatte. Die Schüler liebten ihn und seine berufene Art zu unterrichten. Zudem war er auch als Konrektor in Weyarn eingesetzt, de facto hatte er aber wiederholt über länger Zeiträu-me die tatsächliche Schulleitung inne und arbeitete sehr gut und äußerst verlässlich mit der Gemeinde Weyarn zusammen.Der Helmut Thoma war ein bescheidener und hilfsbereiter Mensch, der sich selbst nie in den Vordergrund schob, sondern der seine eigenen Bedürfnisse häufig zugunsten anderer zurückstellte. Dies schätzte die Leh-rerschaft sehr, wie die kürzlich pensionierte Schulleiterin Ruth Pelikan zu berichten weiß. Selbst nach seiner Pensionierung im Jahr 2000 schlug sein Herz weiterhin für die Weyarner Schule. So ist er noch mehrmals als Ehrenamtlicher Betreuer ins Landschulheim mitgefahren. Noch wenige Wochen vor seinem Tod nahm er trotz schwerer gesundheitlicher Einschränkungen bis zuletzt an Schulveranstaltungen teil.Auch außerschulisch war Helmut Thoma sehr aktiv. Er engagierte sich 2 Legislaturperioden, von 1.7.1972

– 30.4.1984, als Gemeinderat der Gemeinden Wattersdorf sowie in der nach der Gebietsreform neu geschaffe-nen Gemeinde Weyarn und wirkte am aufgabenreichen Zusammenwachsen der Gemeinde mit. Die Errichtung des katholischen Kindergartens, der damals umstritten war und von vielen als überflüssige Ausgabe emp-funden wurde, wurde von ihm politisch maßgeblich unterstützt. Die anderen Gemeinderäte mochten ihren angenehmen und sehr kompetenten Kollegen sehr.Auch dem Pfarrgemeinderat gehörte Helmut Thoma bis 1996 fast 25 Jahre an, wovon er viele Jahre als Vorsit-zender des Gremiums entsprechend mitgestaltet hat.Besonders verdient machte er sich auch im Weyarner Musikleben: Er unterrichtete Schüler mit Instrumenten und organisierte einen Schulchor. Die jährlich einstudierten Weihnachtsspiele mit den Schülern waren immer Highlights im Schulleben. Daneben unterstützte er nicht nur den Weyarner Kirchenchor mit seiner Bassstim-me, sondern er gründete auch einen Männer-Dreigesang zusammen mit Sepp Schober und Sepp Meßmer, der unter anderem auch bei den Theateraufführungen in Neukirchen begleitend auftrat. Er veranstaltete das offene Singen und hat das Weyarner Adventsingen mit wohltätigem Hintergrund zusammen mit Pfarrer Emmeram Oberberger initiiert und dieses dann 40 Jahre lang organisiert. Die guten Kontakte zu vielen Volks-musikgruppen kamen ihm dabei sehr zuhilfe. Für sein großes Engagement wurde er beim Neujahrsempfang 2011 von der Gemeinde geehrt.Helmut Thoma war ein heimat- und naturverbundener Mensch, der sich auch für die Aktivtäten das Arbeits-kreises Geschichte sehr interessierte, die Gemeindepartnerschaft mit Mirabello mitpflegte und der die Berge liebte, wo er sich dem Herrgott am allernächsten sah.Die Gemeinde Weyarn nimmt Abschied von einem verdienten Menschen. Wir werden ihn vermissen.

Leonhard Wöhr

14

Juni 2017Aus der Gemeinde

SENIORENAUSFLUG 2017Liebe Pfarr- und Gemeindebürger,

die Kath. Pfarrämter Weyarn und Neukirchen sowie die Gemeinde Weyarn führen am Montag, den 12.06.2017 den Seniorenausflug 2017 für Personen ab 65 Jahren durch.Der Ausflug führt uns zum Ammersee.

Sollten Sie an dieser Fahrt teilnehmen wollen, so ist bis spätestens Mittwoch, den 7.06.2017 die untenstehende Anmeldung ausgefüllt bei den Pfarrämtern Weyarn oder Neukirchen oder bei der Gemein-deverwaltung Weyarn abzugeben.

Nachfolgend geben wir Ihnen die einzelnen Abfahrtszeiten und -orte bekannt:

Kleinpienzenau (Auto Weiß) 9.15 Uhr

Großpienzenau (Läßer) 9.15 Uhr

Neukirchen (Schule) 9.20 Uhr

Stürzlham (Bernrieder) 9.20 Uhr

Weyarn (Klein) 9.30 Uhr

Mit freundlichen Grüßen

Gemeinde Weyarn Für die Pfarrämter Weyarn und NeukirchenLeo Wöhr, Erster Bürgermeister Pater Norbert und Pater Stefan

ANMELDUNGAn der Fahrt am 12. Juni 2017 nehme(n) ich/wir (................... Personen) teil.

Ich/Wir steige(n) in ........................................................................................... zu.

........................................................., den ......................................................... 2017

.....................................................................................................................................Unterschrift B

itte

abt

renn

en!

15

Juni 2017Anzeige

„Ihr Küchenparadies“ ab jetzt neu in Weyarn!Nach 17 erfolgreichen Jahren in Miesbach eröffnete „Ihr Küchenparadies“ seine Pforten am 26. Mai 2017 in Weyarn, Bürgermeister-Panzer-Straße 2.

Dank seiner langjährigen fachlichen Kompetenz und moderner Technik wurde „Ihr Küchenparadies“ durch eine unabhängige Fachzeitschrift bereits 3 Mal als „1a-Fachgeschäft“ ausgezeichnet.

Im Vordergrund stehen gute Beratung, Service und persönliche Betreuung. Ganz wichtig ist dem Inhaber sein Kun-denstamm in näherer Umgebung, denn von der Weiterempfehlung zufriedener Kunden profitieren auch Sie.

Dem Inhaber, Herrn Georg Rau kommt es darauf an, dass Sie lange Freude an Ihrer neuen Küche und den leis-tungsstarken Geräten haben. Deshalb gilt für alle Kunden im Schadensfall die MHK 5-Jahres-Garantie auf alle Elektro-Geräte.

In Ihrem Küchenparadies werden Service und Leistung im wahrsten Sinne des Wortes noch „groß“ geschrieben und zwar:

Seriöse Preisgestaltung ohne Nennung utopischer Prozentnachlässe

Detaillierte Angebote mit Festpreisen und grafischen Darstellungen

Durch die erfolgreiche Zugehörigkeit zur Einkaufsgemeinschaft „MUSTERHAUSKÜCHEN-Fachgeschäft“ ist die Konkurrenzfähigkeit zum Großflächen-Anbieter mehr als gegeben

Betreuung und Kundendienst auch lange nach dem Kauf

Computerunterstützte Planung mit 3D-Darstellung

Lösungen auch für schwierige Situationen: z. B. Anlieferung großer Arbeitsplatten mit Hublift ect.

Aufmaß vor Ort durch Herrn Rau

Organisation aller Handwerkerarbeiten (Fliesenleger, Maler, Elektriker, Installateur, Bodenleger)

Pünktliche, fachgerechte und saubere Montage durch unsere kompetenten Monteure (teilweise Zusammenarbeit seit 1994), inkl. Anschluss von Wasser und Strom

Küchenabnahme/Geräteeinweisung durch Herrn Rau

Modernisierung bestehender Küchen mit neuen Geräten, Spüle, Arbeitsplatten etc.

Getreu dem Motto der Musterhausküchen-Fachgeschäfte „begleitet Sie Ihre Küche ein Leben lang“.Auf Ihren Besuch freuen sich Georg Rau und sein Team!

Bürgermeister-Panzer-Straße 283629 WeyarnTel. 0 80 20 / 90 47 460 www.ihr-kuechenparadies.deDienstag – Feitag: 10 – 12 Uhr und 14 – 18 UhrSamstag: 10 – 13 Uhr

16

Juni 2017Anzeige

E-Bike Kauf – Nur bei einem vertrauens würdigen Partner!E-Bikes sind in aller Munde. Aber ist das wirklich was für mich? Und wenn ja, in welcher Ausführung? Wenn Sie unschlüssig sind, dann nutzen Sie doch den Ser-vice von HUPFIS e-mobile und testen sie ein E-Bike – für ein paar Tage oder einen Wochenendausflug. Die Entscheidung zu einem Kauf fällt Ihnen dann sicher leichter, und bei HUPFIS e-mobile sind Sie gleich an der richtigen Adresse. Seit 2010 ist Sepp Hupfauer auf Elektrofahrzeuge spezialisiert. In seinem Fachgeschäft HUPFIS e-mobile in Feldolling bietet er Elektrofahrräder verschiedener Hersteller und für alle Anwendungsarten an. „Wir haben immer mindestens 30 verschiedene E-Bike-Modelle zum Ausprobieren im Geschäft", ver-spricht der Firmeninhaber. Auf Fachmessen und bei Hersteller-Schulungen informiert er sich über die neu-esten Entwicklungen auf dem Markt.

Seine Palette umfasst Modelle für jedes Alter und jeden Anspruch sowie in vielen Preiskategorien egal ob Sie ein Elektrofahrrad für den täglichen Gebrauch, den unbe-lasteten Einkauf oder eher für flotte Touren auf Straßen oder querfeldein brauchen.

Sepp Hupfauer ist ausgebildeter Feinmechaniker und studierter Maschinenbauingenieur. Er kann Sie umfas-send beraten, welches Modell für Ihre Ansprüche das richtige ist. Bei seinen E-Bikes kann Sepp Hupfauer garantieren, dass die Einzelteile von Herstellern stam-men, die für ihre hochwertige Qualität bekannt sind. Die Motoren sind beispielsweise von Bosch, Shimano oder Panasonic und die Gangschaltungen von Shimano, Nu-Vinci oder Sram. So ist auch sichergestellt, dass im Fall einer Reparatur Ersatzteile innerhalb kurzer Zeit gelie-

fert werden. Ein Vorteil, den Sie beim Schnäppchenkauf im Baumarkt meistens nicht haben.

Bei HUPFIS e-mobile können Sie sich dagegen dar-auf verlassen, dass ihr Bike schnell wieder startklar ist. Von besonderem Wert sind auch die Serviceleistungen, die bei HUPFIS e-mobile angeboten werden. Pflege-, Wartungs- und Reparaturarbeiten führt Sepp Hupfauer zusammen mit seinem Team qualifiziert und gewis-senhaft durch – auch an Fahrzeugen, die nicht bei ihm gekauft wurden.

Immer öfter wird solide Technik in Form von Nach-rüst-Bausätzen nachgefragt, um normale Fahrräder mit E-Bike-Technik ausstatten zu können. Viele Fahrradfah-rer besitzen ein Modell, welches sie aus verschiedensten Gründen nicht gegen ein neues E-Bike tauschen wollen und deshalb eine Aufrüstung in Erwägung ziehen. Bei HUPFIS e-mobile wurden besonders in den letzten drei Jahren zahlreiche Nachrüst-Bausätze montiert: „Beson-ders die Mittelmotortechnik haben wir im letzten Jahr vielfach nachträglich in normale Fahrräder oder MTBs

17

Juni 2017Anzeige

Wir bieten:• Beratung, Service, Verkauf• Reparatur, Ersatzteile, Wartung• Garantieleistungen, Zubehör

Wir starten mit Ihnen in die neue Saison 2017!E-Bikes, Pedelecs und E-MTB in großer Auswahl!

(Alle abgebildeten Modelle können Sie sofort mitnehmen!)

Besuchen Sie uns zur unverbindlichen Probefahrt!

83620 Feldolling · 0 80 63 / 24 110 50Vagener Str. 3 · www.hupfi s.de

Mo., Mi. – Fr. von 15.00 bis 18.00 Uhr · Sa von 9.00 bis 12.30 Uhr

Beratung – Service – Verkauf – Reparatur – Ersatzteile

eingebaut. Das vorhandene Tretlager wird dann durch eine Motoreinheit ersetzt, welche sich nach den Bedürf-nissen des Benutzers programmieren lässt. Die Batterie kann wahlweise am Rahmenrohr angebaut, oder am Gepäckträger integriert werden. Außerdem wird eine Anzeige- und Bedieneinheit an den Lenker montiert, ähnlich wie Sie bei allen bekannten E-Bike-Antrieben verwendet wird. Gleich bei der ersten Testfahrt ist die große Begeisterung unserer Kunden zu spüren, wenn plötzlich das Lieblingsrad mit elektrischer Unterstüt-zung fährt.“

Starten Sie in die neue Saison mit einem umwelt-freundlichen E-Bike oder mit Ihrem nachgerüsteten Lieblingsfahrrad, das lange Strecken und jede Steigung – selbst mit vollen Einkaufstaschen – zu einem Kinder-spiel werden lässt. Das E-Bike können Sie auch in der Bahn mitnehmen, immer neue Startpunkte für Touren auswählen und so unsere schöne Umgebung völlig entspannt und doch sportlich erleben. Die Argumente für ein Elektrofahrzeug sind überzeu-gend. Nutzen Sie eine unverbindliche Beratung und Probefahrt bei HUPFIS e-mobile.

Besuchen Sie uns während der Öffnungszeiten, oder nehmen Sie einfach telefonisch Kontakt auf

unter 0 80 63 / 24 110 50.

18

Juni 2017Aus der Gemeinde

Die Deutsche Rentenversicherung informiertDer nächste Sprechtag für alle Rentenfragen der Deutschen Rentenversicherungen findet

im Landratsamt Miesbach, Rosenheimer Str. 12

am Donnerstag, den 6.07.2017von 9.00 Uhr – 12.00 Uhr und von 13.00 Uhr – 16.00 Uhr statt. Bitte bringen Sie Ihre Versicherungsunterlagen und Ihren Personalausweis mit. Sämtliche Beratungen sind kostenfrei! Beratungen im Landratsamt sind nur nach telefonischer Terminvereinbarung unter der kostenlosen Telefonnummer 0800/6789100 möglich. Besetzt ist diese Sprechtagshotline mit Beraterinnen und Beratern der Auskunfts- und Beratungsstellen. Wir bit-ten um frühzeitige Anmeldung!

Terminvereinbarung zur Rentenberatung in München, Thomas-Dehler-Straße: Tel. 089/6781-2728 oder E-Mail: [email protected].

Terminvereinbarung zur Rentenberatung in Rosenheim, Aventinstraße 2a: Tel. 089/6781-2901 oder E-Mail: [email protected].

Internet-Adresse: www.deutsche-rentenversicherung.de

Bitte vormerken: Der nächste Sprechtag findet am 3.08.2017 statt.

Die Gemeinde Weyarn bietet einmal im Monat eine kostenlose Energieberatung an.Frau Dipl. Ing. Maleen Holm ist zur Beratung anwesend.

Die Beratung umfasst nicht nur energiesparendes Verhalten, sondern auch Maßnahmen an der Hülle des Hauses, Optimieren der Heizungsanlage und informiert über staatliche Fördermöglichkeiten.

Die Gemeinde Weyarn wird – wenn jemand nach dieser kostenlosen Erstberatung ein Gutachten für die energetische Sanierung seines Hauses erstellen lässt – dieses Gutachten bei Vorlage mit 150,– Euro bezuschussen.

Die Sprechstunde zur kostenlosen Energieberatung ist im Rathaus nur nach Termin- absprache unter der Telefonnummer 08022/187884, zu vereinbaren.

Termin im Juni: Dienstag, den 20.06.2017, von 17 Uhr bis 19 Uhr.

Sprechstunde zum energiesparenden Bauen und Sanieren

Die Deutsche Rentenversicherung informiert

Für alle Fragen zu Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung etc. bietet die Seniorenbeauftragte der Gemeinde Weyarn, Betty Mehrer, eine Beratung an;

sie findet nach telefonischer Absprache im Rathaus oder bei Ihnen zuhause statt.

Weiterhin erhalten Sie alle Informationen zum Thema Wohnungsanpassung, Umbau, Fördermöglichkeiten kostenlos bei einer Erstberatung.

Terminvereinbarung unter 08020/295 oder 08020/1887-24.

Seniorensprechstunde

19

Weyarner Bürger und Bürgerinnen, die im Rahmen des „Mehrgenerationenwohnens“ Interesse haben – eine der neu gebauten altersgerechten Wohnungen anzumieten – dürfen sich bei mir melden. Gern können wir in einem persönlichen Gespräch Ihre individuelle Situation besprechen. Vereinbaren Sie einen Termin!

Alle SeniorInnen und Interessierte aus den Ortsteilen von Weyarn und der Kerngemein-de möchte ich wieder ganz herzlich einladen zu unserem nächsten Kaffeetrinken am 7. Juni 2017 um 14.30 Uhr.

Bei unserer Zusammenkunft Anfang April hatten wir – 26 Personen – viel Spaß miteinander beim Singen gemeinsamer Lieder, beim Anschauen des Films von ARD/SWR der Sendung Mittagsbuffet über uns. Und auch einen Gast aus Otterfing hatten wir in unserer Runde – der Seniorenbeauftragte Herr Joachim Tübcke – er berichtete uns kurzweilig über seine Arbeit vor Ort.

Unser Mittagstisch wird statt finden am Mittwoch, den 21. Juni 2017 um 12.00 Uhr im Bürgergewölbe. Hierzu wird uns Annette Leitner und ihr Koch ein leckeres Essen – Ihr Wunsch beim letzten Mal wird berück-sichtigt – für € 7,50 pro Person zubereiten. Ein Getränk wird in diesem Preis auch mit dabei sein.Bitte melden Sie sich auf jeden Fall bis Montag, den 19. Juni unter der bekannten Telefonnummer im Rathaus an: 08020/1887-25 (AB wird abgehört). Vielen Dank.Vielleicht haben Sie Lust wie in „ früheren Zeiten“ das herzliche Miteinander zu genießen. Auch werden wir wieder einige „Aktivierungen“ bei unseren Treffen ausführen – ich freue mich auf den Austausch. Sollten Sie einen Fahrdienst benötigen, so können wir auch diesen organisieren.

Weiterhin möchte ich gern einen Aufruf für die Seniorenhilfe starten: Wenn Sie Zeit und Lust haben, sich eh-renamtlich oder für eine kleine Aufwandsentschädigung als HelferIn für kleine Handreichungen im Haushalt, Besuche bei älteren Menschen, Spazierengehen, Vorlesen etc. betätigen wollen, so rufen Sie mich bitte an. Gern erläutere ich Ihnen bei einem persönlichen Gespräch die Details dieser so wertvollen Tätigkeiten.

Zum Abschluss meiner heutigen Ausführungen möchte ich Ihnen mitteilen, dass wir gern unser Bürgergewöl-be als „Offenen Treff – für Niederschwellige Angebote“ bereichern möchten.Anfangen möchten wir hier mit einem Spielevormittag (Brettspiele etc.) für die Asylkinder und unsere Ein-heimischen Kinder. Aufgrund der Schul- und Kindergartenzeiten greifen wir den Vorschlag auf, diesen Treff jeweils am Samstag von 10.00 – 12.00 Uhr zu starten. Wir möchten hiermit die Integration und das Zusam-menwachsen der unterschiedlichen Kulturen fördern – und das von Kindesbeinen an. Die verschiedenen Spielarten sind vorhanden – durch andere Aktionen. Wer ist von Ihnen ein bissl „spielwütig“, nimmt sich die Zeit, um diese Idee mit auf den Weg zu bringen? Bitte melden Sie sich bei mir – den Termin können wir dann gemeinsam festlegen. Vielen Dank.

Herzlichst Ihre Ute Haury

Meine offiziellen Gesprächszeiten sind:Jeden Dienstag, 14.30 Uhr – 16.30 Uhr und Mittwoch, 10.00 – 12.00 Uhrim Rathaus, Erdgeschoss, Zimmer 04.Außerhalb dieser Zeiten können Sie mich telefonisch auch unter 0 80 20 / 18 87 - 25 erreichen.

Frau Ute Haury informiert aus der Gemeinwesenarbeit und von der Seniorenhilfe:

20

Juni 2017Aus der Gemeinde

Gefunden• Geldbetrag

Verloren/Vermisst• Altes, fast schon antikes braun-schwarzes Adler

Damenfahrrad

• Schlüsselbund mit Volvo-Autoschlüssel, eckiger Haustürschlüssel, Briefkastenschlüssel

• schwarzer Herren-Geldbeutel mit Inhalt

• Wiko-Handy

Aus dem Fundamt

Freud und LeidWir gratulieren herzlich

Zum 70. GeburtstagFrau Charlotte Schmidpeter, Weyarn

75. GeburtstagHerrn Hans Jürgen Lex, Großseeham

Herrn Max Schäffler, ThalhamHerrn Josef Hagn, Weyarn

Frau Maria Kaspereit, Wattersdorf

Zum 90. GeburtstagFrau Elisabeth Dippold, Großseeham

Zur EheschließungFrau Linda Maljarik, Feldkirchen-Westerham,

und Herrn Tobias Duerdoth, Naring

Zur Goldenen HochzeitFrau Ingrid und Herrn Anton Weiß,

Kleinpienzenau

Frau Rosa und Herrn Stefan Schnitzenbaumer, Sonderdilching

Zur Diamantenen HochzeitFrau Leontine und Herrn Leonhard Rank, Neukirchen

Zur Geburt des KindesMarija Sako,

Tochter von Ivana und Vlado Sako, WeyarnMia Sieger,

Tochter von Katharina Sieger und Mario Speckmaier

Wir trauern um unsere Verstorbenen

Frau Ute Eglseder, Holzolling Herrn Franz Killer, Seiding

Frau Irmgard Öhlschlegel, früher WeyarnFrau Anni Spiesl, Weyarn

Sollten Sie mit der Veröffentlichung Ihrer Daten nicht einverstanden sein bitten wir um frühzeitige Mitteilung an Frau Niggl (Tel. 0 80 20 / 18 87 – 17 oder [email protected]).

a

Info der Druckerei –

h&m Druck GmbH!

Redaktionsschluss für die Juni-

Ausgabe „Unser Gmoablatt’l“ ist am

13.06.2017!

Bitte die Artikel und Fotos an die E-Mail-

Adresse [email protected] mailen.

Fragen zur Redaktion und zu Anzeigen

bitte telefonisch unter 0 80 24 / 47 53 20.

21

Juni 2017Termine

Termine im Juni 2017 (soweit bekannt) Donnerstag 1.6. Gemeinderatssitzung im Rathaus, 19 Uhr

Donnerstag 1.6. Die Silberblitze – Gedächtnistraining und Gymnastik für Senioren ab 65 Jahren beim Wirt in Neukirchen (Nebenzimmer), 18.30 Uhr – 20 Uhr

Freitag 2.6. Arbeitskreis Mirabello, 19.00 Uhr, Treffpunkt Rathaus Weyarn zum Fototermin, anschließend Spaziergang und Info zum und im Baugebiet Klosteranger und anschließende Einkehr

Freitag 2.6. Schützen Holzolling, 3. Sommerschießen und Schießkino im Schützenheim Holzolling, 19.30 Uhr

Montag 5.6. Pfarrei Neukirchen, Seniorennachmittag, 14 Uhr Andacht in der Kirche, anschließend Kaffeetrinken im Gasthaus Neukirchen

Mittwoch 7.6. MuKK-Stammtisch in der WeyHalla, 20 Uhr

Mittwoch 7.6. Gemeinsames Kaffeetrinken für Senioren und andere Interessierte im Bürgergewölbe, 14.30 Uhr

Mittwoch 7.6. Andacht in der Kapelle, 19 Uhr

Mittwoch 7.6. Anmeldeschluss zur Seniorenfahrt am 12.6.

Donnerstag 8.6. Seniorennachmittag in der Klosteraula, 14 Uhr

Samstag 10.6. Gasthaus Gotzinger Trommel, Filmvorführung „Ludwig 2, Die Wahrheit“, 20 Uhr, Eintritt: 10 Euro

Sonntag 11.6. Arbeitskreis Dorfleben, Schafkopfen für Anfänger und Fortgeschrittene, 17 Uhr – 19 Uhr im Bürgergewölbe

Sonntag 11.6. Gasthaus Gotzinger Trommel, Lesung Christl Fitz, 11 Uhr

Montag 12.6. Gemeinsamer Seniorenausflug der Gemeinde und der Pfarreien, Abfahrtszeiten siehe Seite 14

Montag 12.6. AK Gemeinschaftliches Gartln, 19 Uhr, Bürgergewölbe

Mittwoch 14.6. Frauenkaffee in Großseeham, 14 Uhr

Mittwoch 14.6. Kinder-Ferienkino in der Bücherei, 16 Uhr, Einlass 15.45 Uhr

Donnerstag 15.6. Fronleichnam in Weyarn und Neukirchen,

Donnerstag 15.6. MuKK Spieleabend in der WeyHalla, Beginn 19.32 Uhr

Freitag 16.6. Schützen Holzolling, Vereinsabend mit Sommerschießen im Schützenheim Holzolling, 19.30 Uhr

Freitag 16.6. Gemeinde und Bauhof bleiben geschlossen

Samstag 17.6. UWG-Sommerfest in Naring mit Hufeisenwerfen

Sonntag 18.6. Fronleichnam in Kleinpienzenau

Sonntag 18.6. Flohmarkt an der WeyHalla, ab 8 Uhr, Aufbau ab 7 Uhr

Dienstag 20.6. Kostenlose Energie-Sprechstunde im Rathaus, von 17 Uhr – 19 Uhr

Mittwoch 21.6. Gemeinsamer Mittagstisch für Senioren und andere Interessierte im Bürgergewölbe, 12 Uhr

Mittwoch 21.6. „Offener Stammtisch in der Klosterbrauerei“ im Klostercafé, ab 18 Uhr

Mittwoch 21.6. Kath. Frauenbund, Vortrag „Besser leben ohne Plastik“ von Spiegel-Bestseller-Autorin Anneliese Bunk, 19.30 Uhr in der Klosteraula

Donnerstag 22.6. Schützen Weyarn, Auflagenkranzl im Schützenheim Weyarn, ab 15 Uhr

Freitag 23.6. Kindergarten Weyarn, Sommerfest im Schützenheim, ab 18 Uhr

Freitag 23.6. Schützen Weyarn, Sommerfest im Schützenheim

22

Juni 2017Termine

Freitag 23.6. Arbeitskreis MuKK, QwizzNight mit Leckereien vom Grillmaster Markus ab 18 Uhr, Qwizz ab 21 Uhr

Freitag 23.6. Ensemble Allegra, Benefizkonzert im Domicilium, 19 Uhr

Samstag 24.6. Ausweichtermin für das UWG-Sommerfest

Samstag 24.6. TSV Weyarn, Gaudi-Dreikampf am Sportheim Weyarn, ab 11 Uhr

Samstag 24.6. Arbeitskreis Jugend, Sitzung im Bürgergewölbe, 14 Uhr

Samstag 24.6. Kath. Frauenbund, Theaterfahrt „Gsindlkind“ nach Riedering, 35 Euro, Abfahrt Rathaus Weyarn, 16.45 Uhr

Sonntag 25.6. Eligius-Gottesdienst in der Kirche Reichersdorf, 9 Uhr

Sonntag 25.6. Sommer-Sonntag-Nachmittagstraum, an/in der WeyHalla, Programm siehe S. 30 und 31

Sonntag 25.6. Reparatur-Café in der WeyHalla, 10 Uhr – 13 Uhr

Montag, 26.6. Arbeitskreis Dorfleben, Treffen im Bürgergewölbe, 19.30 Uhr

Montag 26.6. Arbeitskreis Energie und Umwelt, Treffen in der WeyHalla, 19.30 Uhr

Dienstag 27.6. Förderverein der Grundschule Weyarn e. V., Jahreshauptversammlung im Gasthof Lindl, 19.30 Uhr

Donnerstag 29.6. Schützen Weyarn, Sommerkranzl im Schützenheim Weyarn, 19 Uhr

Freitag 30.6. Schützen Holzolling, Sommerschießen und Schießkino im Schützenheim Holzolling, 19.30 Uhr

Freitag 30.6. Kath. Frauenbund, Bittgang Weyarn – Kleinhöhenkirchen, Weggang 18 Uhr Kirche Weyarn

WeyHalla im Juni 2017 Donnerstag 1.6. WeyHalla Karaoke, Einlass 20 Uhr, Eintritt Frei, Info: www.weyhalla.de

Samstag 3.6. Georgina Rina – Blue Grass, Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr Eintritt 10 Euro

Freitag 9.6. Nightmare & Sex Shop – Funrock, Metal, Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr, Eintritt 5 Euro

Samstag 10.6. Willie Brain Jones & Wolfgang Göhringer – Country, Folk, Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr, Eintritt 10 Euro

Mittwoch 14.6. MuKK Kneipenfilm – Bavaria Vista Club, Einlass 18 Uhr, Beginn 20 Uhr, Eintritt frei – Hut geht um

Freitag 16.6. Schwarzer Freitag – Ü33 2/3 Party mit DJ Gerni, Einlass 20 Uhr, Beginn 21 Uhr, Eintritt 5 Euro

Samstag 17.6. Ferdl Eichner – Solo Folk/Blues, Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr, Eintritt 8 Euro, Info: www.ferdleichner.de

Sonntag 18.6. Karola’s geschmeidiger Flohmarkt, ab 7 Uhr offizieller Aufbau

Freitag 23.6. Steak it Easy &– Qwizz Night– Kulinarischer Rätselabend, Reservierung 08020/908114, BBQ ab 18 Uhr, Qwizz ab 20.30 Uhr, Info: www.weyhalla.de

Samstag 24.6. Grimberg – Acoustic rock, Einlass 19 Uhr Beginn 20 Uhr Eintritt 10 Euro

Sonntag 25.6. Sommersonntagnachmittagstraum– MuKK Sommerfest, inspirieren – ausprobieren – reparieren, Musik vom Soul Chor und Orchestra Marah, Beginn 10 Uhr, Info: www.weyhalla.de

Freitag 30.6. Dos Hombres – Best Akustik Rock, Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr, Eintritt 10 Euro

23

Vorschau Juli 2017 (soweit bekannt) Sonntag 2.7. Pfarrei Weyarn, Patrozinium und anschließendes Parrfest

Montag 3.7. Bauausschusssitzung im Rathaus, 19 Uhr

Mittwoch 5.7. Gemeinsames Kaffeetrinken für Senioren und andere Interessierte im Bürgergewölbe, 14.30 Uhr

Donnerstag 6.7. Gemeinderatssitzung im Rathaus, 19 Uhr

Donnerstag 6.7. Die Silberblitze – Gedächtnistraining und Gymnastik für Senioren ab 65 Jahren beim Wirt in Neukirchen (Nebenzimmer), 18.30 Uhr – 20 Uhr

Donnerstag 6.7. Kath. Frauenbund, gemeinsamer Gottesdienst des Bezirks Miesbach in Kreuth, 18 Uhr Messe, anschließend Kirchenführung

Aufbau ab 7.00 Uhr, Standgebühr 11,00 € inkl. 3,00 € Verzehrbon

Infos: 08020/908114 (Ertl Girgl, Wirt) oder 08631/6069011 (Karola) Bitte Innerorts nicht dem Navi, sondern der Flohmarkt-Beschriftung folgen.

Keine Platzreservierung!

„Karolas geschmeidiger Flohmarkt“am Sonntag, den 18.06.2017 an der WeyHalla, ab 8.00 Uhr.

Außergewöhnlich wohlschmeckende, süße, reife& gesunde Erdbeeren einfach selberpfl ücken oderfrisch gepfl ückte Erdbeeren zum Sofortkauf!

Beste regionale Erdbeerfelder:Feldkirchen-Westerham Nähe Bahn

Aiblinger Str., Nähe Fa. Spinner

Sauerlach Tegernseer Landstraße (B13)zwischen Arget und Sauerlach

Erntesaison: Von Juni bis weit in den Juli!

Täglich für Sie von 9.00 – 19.00 Uhr + Sa./So. geöffnet!

Beste Qualität!

Ernte-Tel.0 80 95 / 4 10

24

Juni 2017Termine

Termine aus den NachbargemeindenMiesbach – Waitzinger Keller

Dienstag 20.6. Schüler machen Oper, Papagenos Traum, Gymnasium Miesbach, 19.30 Uhr

Donnerstag 29.6. Nussknacker, Wölfe und geheimnisvolle Bilder, Klassik für

Schüler, 9 Uhr – 9.45 Uhr und 10.30 Uhr – 11.15 Uhr

Freitag 30.6. Nussknacker, Wölfe und geheimnisvolle Bilder, Klassik für Schüler, 9 Uhr – 9.45 Uhr und 10.30 Uhr – 11.15 Uhr

Holzkirchner „cantica“ KinderchorAm Sonntag, den 25. Juni 2017, um 17 Uhr im Kultur im Oberbräu, Holzkirchen präsentiert der cantica Kinderchor das Musical

„Rotasia – eine Geschichte aus dem Morgenland“ unter der Leitung von Katrin Wende-Ehmer

„Alle Bewohner von Rotasia sehen gleich aus – und alle wissen: Außer Rotasia gibt es kein weiteres Land auf der Welt. Doch dann findet Prinz Shadi eines Tages ein Buch über „Die Länder der Welt“, das von Ländern erzählt, in denen die Menschen verschiedenfarbige Haare haben. Das ist für Rotasianer natürlich vollkommen unvorstellbar und alle sind überzeugt, dass es sich um ein Märchenbuch handeln muss. Aber der Prinz ist so fasziniert, dass er gegen den Rat seiner Freunde und trotz aller Warnungen aufbricht, um „Fremde“ zu finden. Als er dann tatsächlich auf Menschen trifft, die anders aussehen, „bunt“ sind, ist er so verunsichert, dass ihm nur überhebliche und spöttische Reaktionen einfallen. Zum Glück greifen die Hofleibwächter Sim und Sam in letzter Minuten mit guten „Ratschlägen“ ein und sorgen dafür, dass die Geschichte doch noch ein gutes Ende nimmt!

Eintrittskarten im Vorverkauf: Erwachsene 10 Euro/ermäßigt 9 EuroKinder, Schüler, Studenten und Azubis: 6 Euro, an der Abendkasse jeweils ein Zuschlag von 2 Euro

25

Juni 2017Anzeige

»Die Tierische Seite«

Lupus macht Fellnasen glücklichMiesbacher Familienbetrieb setzt seit 18 Jahren auf hundgerechte ErnährungVon Katharina Strachwitz, Holzkirchen

Ihren eigenen Leonberger wollten sie natürlich und ge-sund füttern, so dass er fressen durfte, was an Schman-kerln aus der Metzgerei abfiel. Ganz nach Vorbild Wolf, hat ein Hund nämlich einen Verdauungstrakt, der bes-tens für die Verarbeitung von Fleisch geeignet ist. Nor-malerweise wird auch der Mageninhalt der Beutetiere gefressen, welcher Obst, Gemüse und Kräuter enthält. Und so ein Raubtier setzt auch gerne seine Zähne ein, weswegen es ruhig etwas zum Kauen sein darf.Unmengen an Getreide, Zucker oder minderwertiger Abfallprodukte haben nichts in Hundefutter zu suchen. Solche Inhaltsstoffe belasten den Tierkörper nur unnö-tig und führen zu unverhältnismäßig großen Kotmen-gen. Besitzer, die ihre Hunde auf natürliche Ernährung umstellen, berichten daher von einem agileren Hund, der aufhört aus Maul und Fell zu stinken, seine Winde

einstellt und deutlich weniger Haufen produziert. Zu-dem gibt es meist weniger Probleme mit Zahnstein oder tränenden Augen, sowie Ohrenproblemen, wenn man sich genauer ansieht, was man täglich in seinen Vierbeiner füllt.Begeistert von den positiven Auswirkungen auf ihren eigenen Hund, entwickelten die Hubers nach und nach immer mehr Produkte für Hunde, bis sie schließlich komplett auf diesen Zweig umstiegen.Chemische Zusatzstoffe, Lebensmittelfarben oder künst -liche Konservierungsstoffe hat Familie Huber in ihrer Produktion nicht nötig. Egal ob frisch oder getrocknet wird hier auf Qualität geachtet und umgehend ver-arbeitet. In praktischen Haushaltsgrößen tiefgefroren oder trocken abgepackt, wird das begehrte Futter nicht nur im Lupus Hundefutter Kausnack Laden am Windfeld in Miesbach vertrieben, sondern auch online in sämt-liche Himmelsrichtungen verschickt. Besonders freut man sich, wenn im persönlichen Gespräch mit den Tierbesitzern neue Ideen entstehen oder völlig uner-wartet Onlinekunden als Urlauber persönlich Feedback im Laden abliefern.

Nähere Informationen unter: www.kausnack.de

Sie arbeiten in einem Tierberuf oder haben als Tierbesitzer etwas zur „Tierischen Seite“ beizutragen? Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme unter [email protected]

Neu: »Die Tierische Seite«

Lupus Hundefutter KausnackInh. Günther Huber

Am Windfeld 40 · 83714 Miesbach

Telefon: 0 80 25 / 999 003Fax: 0 80 25 / 999 004

Web: www.kausnack.deE-Mail: [email protected]

26

Aus den Kirchen

Sonderflugreise des Pfarrverbands Weyarnvom 26.04. – 02.05.2017 ins „Heilige Land“Voller Anspannung und freudiger Erwartung machten sich am 26. April 2017 30 Pilger aus dem Pfarrverband Weyarn über das Bayerische Pilgerbüro auf den Weg ins „Heilige Land“. Wie wird es wohl sein, auf den Spuren von Jesus Chris-tus ? Werden die aus der Hl. Schrift bekannten Textstel-len/Evangelien für uns nun also lebendig ? Um 6.15 Uhr waren alle eingesammelt und so machten wir uns auf zum Flughafen. Unser geistlicher Begleiter Pater Norbert Thüx OT begrüsste uns sehr herzlich und spendete zudem den Reisesegen.Pünktlich um 10.20 Uhr starteten wir in München bei ca. 11 °C und wurden nach 3 ½ stündiger Flugzeit mit 25 °C in Tel Aviv empfangen. Nach dem Auschecken, das doch einige Zeit in Anspruch nahm, erwartete uns schon unser Reiseführer Hassan Al Ahmed und der Busfahrer „Ramses“. Wir fuhren gleich nach Tiberias zu unserem Hotel, in dem wir glücklich um 19.00 Uhr Ortszeit (18.00 Uhr MEZ) ankamen.

Der Berg der Seligpreisungen war unser erstes Ziel, dort feierten wir unter freiem Himmel die Hl. Messe. Pater Norbert sprach uns allen aus dem Herzen: „Es sei schon ein ganz besonderer Moment, dort zu singen und zu beten, wo Jesus mit 2 Fischen und 5 Broten, 3.000 Männer gespeist hatte“. Weiter ging es danach zum See Genezareth auf ein Boot, um auch dort die Empfin-dungen der Jünger auf stürmischer See nachzufühlen. Der Sturm blieb uns bei strahlendem Sonnenschein „Gott sei Dank“ erspart, die vorgetragene Bibelstelle ließ trotzdem einige Bilder vor unserem geistigen Auge zu. Viele, aus dem neuen Testament, bekannte Orte wie u. a. Karphanaum besuchten wir noch an diesem Tag. Unser Reiseführer Hassan erweckte für uns, durch sein Wissen und das Besuchen der Orte, viele Bibelstellen zum Leben. Eine weitere Besonderheit hatte die Hl. Anna Kirche durch ihre tolle Akustik zu bieten. Um dies zu testen, sangen wir „Lobe den Herren“ und waren sehr angetan

Pfarrei Sankt Peter und Paul zu Weyarn feiert Patrozinium im KlosterhofHerzliche Einladung an alle Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Für Sonntag, den 2. Juli 2017 anschließend nach den Gottesdiensten.

Für das leibliche Wohl und Unterhaltung ist bestens gesorgt!

Aufspuin duat de „Probstmusi“!

Der Erlös kommt der Renovierung unseres Pfarrhofes zugute !

Wir freuen uns auf viele Besucher !

Der Pfarrgemeinderat Weyarn

27

Juni 2017Aus den Kirchen

vom vollen Klang unseres „Chores“! Auf der Via Dolo-rosa empfanden wir den letzten Gang Jesu nach. Ein beklemmendes Gefühl stellte sich bei dem Gedanken ein, dass Jesus mit all seinen Wunden, der Dornenkrone und noch das Kreuz, diesen langen, steilen Weg über-winden musste. Dieses Gefühl hielt auch beim Besuch der Grabeskirche und auf Golgatha an. Eine glückliche Fügung erlaubte es, dass wir unsere Hl. Messe in einer Kapelle hinter dem Hl. Grab feiern durften. Eines von vielen emotionellen Erlebnissen, die uns ewig in Erinne-rung bleiben werden. Voller Vorfreude besuchten wir die Geburtskirche in Bethlehem. Endlich waren wir selbst beim Stern von Bethlehem – am Geburtsort Jesu – dort, wo das Frie-denslicht vor Weihnachten entzündet wird und in die Welt hinauszieht. Zur Freude aller sangen wir noch im Stall von Bethlehem das Lied „Zu Bethlehem ge-boren“. Unser Führer Hassan war richtig stolz auf uns, ob unseres schönen Gesangs, was ihn dazu brachte miteinzustimmen!

SeniorennachmittagWir wollen alle Seniorinnen und Senioren sehr herzlich zu unserem traditionellen Nachmittag am Pfingstmontag, den 5. Juni 2017, einladen.

Wir beginnen um 14.00 Uhr mit einer Andacht in der Pfarrkirche St. Dionysius, anschließend lassen wir uns beim Wirt in Neukirchen mit einer reichhaltigen Kaffeetafel verwöhnen.Ein buntes Programm soll uns einen geselligen Nachmittag bereiten.

Wir freuen uns auf viele Besucher und einen schönen Nachmittag.

Der Pfarrgemeinderat Neukirchen

Höhepunkte gab es schon viele, jedoch der Besuch des Hl. Berges – Tempelberg, mit der Al Aksha Moschee und dem Felsendom, war nochmal etwas Außerge-wöhnliches. Hassan bereitete uns sorgfältig auf diesen Besuch vor. Heilige (angemessene) Kleidung war an-gesagt, ruhig sein und Ruhe bewahren. Alle hielten sich daran und so konnten wir u. a. den Felsendom mit seinen wunderschönen Mosaiken aus der Nähe bewundern.Viele Begebenheiten, Erlebnisse und Besonderheiten wären noch zu erwähnen. Allen Teilnehmern bleibt diese Reise als etwas ganz Besonderes in Erinnerung. Verstärkt sicherlich durch den tollen Reiseführer mit dem wirklich „super“ Busfahrer und der überaus harmo-nischen Stimmung in der Gruppe.Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ vor allem unserem geist-lichen Begleiter, Pater Norbert Thüx OT, für die vielen stimmungsvollen und emotionalen Momente.

Sabine Strauß, Pfarrverbandsratsvorsitzende

28

Juni 2017Aus den Arbeitskreisen

29

Juni 2017Aus den Arbeitskreisen

Wir, die Mitglieder des Arbeitskreises Bücherei und des Fördervereins trauern um

Ute Eglseder,die am 22. April völlig überraschend im 63. Lebensjahr verstorben ist.Ute hat uns seit September 2013 mit ihrer Mitarbeit, guten Film- und Buch-spenden und ihren künstlerischen Fotokarten unterstützt und war seit letztem Jahr Vorsitzende des Fördervereins.Sie bleibt uns in Erinnerung als hilfsbereite, herzliche, großzügige und mitfüh-lende Kollegin.

Danke Ute – und Pfiadi.

Dienstag: 16.00 bis 18.00 Uhr • Donnerstag:16.00 bis 20.00 Uhr • Mittwoch: 10.00 bis 12.00 Uhr • Samstag:10.00 bis 12.00 Uhr • Am 1. Sonntag im Monat von 10.00 bis 12.00 Uhr

Bücherei-Öffnungszeiten sind:

30

Juni 2017Aus den Arbeitskreisen

SOMMERSONNTAG-NACHMITTAGSTRAUMinspirieren – ausprobieren – reparierenEin was, bitte? Ein Sommersonntagnachmittagstraum. Der MuKK mitsamt dem Soulchor und dem Girgl wollte gern mal wieder feiern. Ein buntes und phantasievolles Fest soll es werden, mit Musik und Marktständen und Kinderaktionen und Essen und vielen Ideen. Und ein besonderes Fest, weil uns das Thema der Nachhaltigkeit und Upcycling auch nach den Kleinkunsttagen noch beschäftigt hat.Wie kann man feiern und gleichzeitig versuchen, wenig Ressourcen zu verbrauchen? Nicht nur konsumieren und wegwerfen, sondern auch reparieren und wieder verwerten? Im Kleinen und bei sich selber anfangen und andere Menschen inspirieren? Das Ganze aber auch nicht völlig spassbefreit und moralinsauer, sondern

eher als Verlockung, die gewohnten Pfade auch mal zu verlassen.So kamen also verschiedene Ideen zusammen – ernst-hafte, lustige und auch skurrile. Und das alles zusam-men wird nun am Sonntag, den 25. Juni 2017 kulmi-nieren zu einem kleinen Feuerwerk, bunt, phantasievoll und gemütlich. Mit eingebunden ist das mittlerweile bewährte Reparaturcafé – von 10 bis 13 Uhr stehen unsere Experten zur Verfügung und reparieren eure kaputten Elektrogeräte, außerdem Fahrräder sowie Kleidung. Kaputtes Radio, holperndes Fahrrad, Hose mit Loch? Mitbringen, wir reparieren alles – oder versuchen es zumindest.Außerdem wird es zwei Tauschstände geben. Dahinter steckt ebenfalls die Idee, den Konsum von neuen Waren zu reduzieren – oft ist das, was man besitzt, durchaus in Ordnung. Es gefällt halt nicht mehr, passt nicht mehr, außerdem haben andere Menschen auch sehr schöne Klamotten oder auch – Christbaumschmuck. Oh ja, es wird einen Stand geben, an dem man den eigenen Christbaumschmuck gegen anderen eintauschen kann und desweiteren einen Stand zum eintauschen von eigener, nicht mehr passender Kleidung gegen andere, schönere Kleidungsstücke. Kleidung bitte zwischen 10 und 11 Uhr vorbeibringen, damit sie entsprechend aus-gezeichnet und sortiert werden kann.Auch der Gartenbauverein wird mit einem Stand vertre-ten sein zum Thema „Rund um den Apfel“ und „Grüne Smoothies selber machen“. Für Kinder gibt es Aktio-nen und Spiele; für Jugendliche und Erwachsene ein Energieplanspiel mit Bernd Villwock, in denen jeder in die Rolle eines Regierungschefs schlüpfen kann und versucht, sein Land gut zu vertreten. Auch das Essen wird durch unser Motto geprägt sein, neben wohlschmeckendem regionalem und Biogrill-fleisch wird es auch außergewöhnliche Gemüsespezia-litäten vom Grill geben.Noch sind wir in der Planungsphase – wer weitere Ideen hat oder mithelfen will, kann sich gerne bei Johannes Bazzanella ([email protected], Tel.: 0151/23066371) melden.

Wir freuen uns auf viele Besucher!

Euer MuKK (Anschi Hacklinger)

Aktion gegenhohe Heizölpreise

HeizölGünstiger einkaufen!

Bestellergemeinschaft der Eigenheimer

Telefon 08052/951035

www.heinrich-roesl.de

Einfach nachfragen,es lohnt sich!

31

Juni 2017Aus der Gemeinde

32

Juni 2017Aus den Arbeitskreisen

Arbeitskreis Asyl informiert:In Miesbach gibt es zwei Lager, die guterhaltene Möbel, Kleider, Betten und Hausrat annehmen und diese an Bedürftige und Asylbewerber weitergeben.

Lager am Kloster, Münchner Str. 7für Kinderkleider, Kinderwägen, Bettwäsche, Hausrat

geöffnet Dienstag von 10 – 12 Uhr und Freitag von 16 – 18 Uhr

Kontakt: Herr May 0 80 26 / 9 22 99 45

Lager im Alten Krankenhaus, Haidmühlstraßefür Groß – und Kleinmöbel, Teppiche, Betten

geöffnet Dienstag von 10 – 12 Uhr und Freitag von 16 – 18 Uhr

Kontakt: Frau Joos 0 80 25 / 36 92

Der AK Asyl bittet darum, keine Gegenstände oder Kleidung direkt bei den Unterkünften abzustellen.

AK-DorflebenHerzliche Einladung zur letzten Übungsrunde „Schafkopfen-Lernen“ vor der SommerpauseAm Sonntag, den 11. Juni treffen wir uns um 17.00 Uhr zur letzten Übungsrunde Schafkopfen. Wir treffen uns für 2 Stunden wie gewohnt im Bürgergewölbe in Weyarn. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, jeder kann mitmachen. Im Herbst geht es dann wie ge-wohnt weiter. Ergreifen sie also die Chance, vor dem Sommer noch eine letzte – oder erste – Übungsrunde einzulegen. Alle sind herzlich willkommen. Anmeldung ist nicht nötig, der Kurs ist kostenlos, bei Fragen wen-den Sie sich bitte an AK-Dorfleben, Betty Mehrer, Tel. 08020/295

AK-AltersplanungDa in diesem Monat (Juni) bereits der Ausflug der Gemeinde gemeinsam mit der Pfarrgemeinde zum Ammersee stattfindet, wird kein weiterer Ausflug an-geboten – es soll ja nicht zu viel werden. Am 27. Juli geht es dann in die Falknerei nach Burg Hohen-aschau.

Mitfahrgelegenheit gesucht!Netter syrischer deutschsprachiger Mann, wohnhaft im Erlacher Weg, sucht dringend (ab sofort) Mitfahrgelegenheit zu seiner neuen Arbeitsstelle in Hausham, so dass er spätestens um 7.00 Uhr dort ist.Fahrtkostenbeteiligung ist selbstverständlich. Leider besteht keine Möglichkeit, zu dieser Zeit öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.

Wenn Sie Möglichkeiten haben, melden Sie sich bitte bei Ferdinand Bratfisch, Tel. 08020/1351.

Sollten Sie Kinderräder oder Autositze für Kinder haben, die Sie nicht mehr brauchen, melden Sie sich bitte bei der Gemeinde Weyarn.

Unser Arbeitskreis würde sich über Mithilfe bei der Hausaufgabenbetreuung und Deutschnachhilfe freuen.

33

Juni 2017Aus den Vereinen

Förderverein der Grundschule Weyarn e. V.

Liebe Mitglieder/ Innen,

wir laden euch hiermit sehr herzlich zu unserer Jahres-hauptversammlung ein. Sie findet statt am Diens-tag, den 27.06.2017 um 19.30 Uhr im Gasthof Lindl, Mittenkirchner Str. 1, 83629 Weyarn.

Es ist folgende Tagesordnung vorgesehen:

1. Begrüßung durch den Vorstand

2. Bericht über die Arbeit des vergangenen Jahres

3. Bericht der Kassenwartin

4. Entlastung des Vorstands

5. Entlastung der Kassenwartin

6. Verschiedenes

Solltet Ihr noch ein weiteres Anliegen haben, das Ihr als Tagesordnungspunkt besprochen sehen wollt, teilt dies bitte umgehend dem Vorstand mit.

Wir freuen Euch auf Euer Kommen und einen netten Abend.

Herzliche Grüße, Eva Hinterseer und Ellen Paul

Veteranen- und Reservisten-kameradschaft

Weyarn sucht Vorstands-nachwuchsAm 24. September ist es wieder soweit – die Reservis-ten und Veteranen erinnern mit feierlichem Gottes-dienst, Böllerschüssen und einer Kranzniederlegung an die unzähligen Opfer der Kriege. Das Gedenken bewah-ren, zum Frieden mahnen und so den Weg aus dem

Schrecken der Kriege hin zu einem Deutschland und einem Europa des Friedens zu würdigen, das haben sich die Reservisten und Veteranen zur Aufgabe gemacht.

Natürlich gehört dazu auch das Vereinsleben, geselliges Beisammensein und Beteiligung am Gemeindeleben. Wenn aber in diesem Herbst Neuwahlen anstehen, wird vieles in Frage gestellt werden. Der aktuelle Vorstand kann aus vielerlei Gründen nicht mehr langfristig im Amt bleiben. Umzug, berufliche Belastung und Alters-gründe sind dafür verantwortlich, dass eine neue Be-setzung gesucht wird. „Niemand soll ins sprichwörtlich kalte Wasser geworfen werden“, sagt dazu der zweite Vorstand Stefan Peter, „wir wünschen uns neue Ge-sichter als Beisitzer, die dann in zwei Jahren den Vorsitz übernehmen“. Bis dahin können Interessenten sich bei den 3 – 4 Vorstandssitzungen im Jahr ein Bild machen. „Derzeit haben wir eine positive Entwicklung mit mo-mentan 128 Mitgliedern, da sollte es doch möglich sein, einen Verein mit so langer Tradition auch weiter zu erhalten“, meint Sepp Schwarz als aktueller erster Vorstand. Er war bereits vor vier Jahren als „Helfer in der Not“ angetreten.

Wer sich für eine Mitarbeit im Vorstand inter-essiert, ist herzlich eingeladen, sich bei Sepp Schwarz, Tel.: 0175/40416 86 oder bei Stefan Peter unter Tel.: 08020/908696, E-Mail [email protected] zu melden und sich zu informieren.

34

Juni 2017Aus den Vereinen

Alte Bücher in neuen Vitrinen

Das Bürgergewölbe war gut gefüllt beim Vortrag von Florian Sepp über „Bildung und Wissenschaft im Augustiner-Chorherrenstift Weyarn“ am 11. Mai. Herr Sepp, der das Standardwerk über das Kloster Weyarn verfasst hat, führte den Zuhörern in seinem kenntnis-reichen Vortrag mit ausgewählten Illustrationen viele Facetten des einstigen Klosterlebens vor Augen. Immer wieder nahm Sepp dabei auf die historischen Bände aus der ehemaligen Klosterbibliothek Bezug, die der Förder-verein vor gut zwei Jahren erworben hat. Sie wurden an diesem Abend in erst wenige Stunden vorher fertig-gestellten, wunderschönen neuen Ausstellungsvitrinen gezeigt. Demnächst werden die Vitrinen dann wieder im Rathaus im 1. Stock stehen und die „wiederent-deckten Schätze aus der Weyarner Klosterbibliothek“ zeigen.

Ein Schauer lief manchem Zuhörer über den Rücken, als Sepp erklärte, dass mehrere der ausgestellten Bände auf der Liste der auszusortierenden Bücher ver-zeichnet waren, die die kurfürstliche Bücherkommission 1803 bei der Aufhebung des Klosters und der Auflösung der Bibliothek angefertigt hatte. Wertvolle Urkunden und Handschriften wurden damals nach München an den Hof des Kurfürsten gebracht, die Bücher reihte man entweder in die Bestände der Hof- oder Universitätsbib-liothek ein oder – etwa ein Drittel des Gesamtbestandes – man verkaufte sie an den Papierfabrikanten Kaut zum Einstampfen. Verluste an Bibliotheksbeständen hatte es auch schon davor gegeben. Dem Brand des Seminars im Jahre 1677 fiel auch ein Großteil der damaligen Buchbestän-de zum Opfer. Danach wurde ein eigenes Gebäude für die Bibliothek direkt neben der Sakristei errichtet. Es

existierte nicht einmal 100 Jahre. Nachdem die Bib-liothek im Zuge der Säkularisation zerfleddert wurde, erfolgte im Jahr 1805 der Abbruch des Bibliotheks-stocks. Herr Sepp präsentierte auch ein Bild einer Klosterbi-bliothek, die der Weyarns ähnlich hätte sein können, und erläuterte die Struktur eines typischen Biblio-thekssaals mit Regalen und Schränken. Anhand des in den Bänden eingeklebten Exlibris kann man den exakten Standort, das Sachgebiet und die Buchnummer erkennen. Und damit die Weyarner Klosterbibliothek in der Phantasie wiederaufleben lassen.

Die Zuhörer rieben sich die Augen, als Barbara Stutz-mann vom AK Bücherei dem Förderverein nach dem Vortrag einen weiteren Original-Band aus der Weyarner Klosterbücherei überreichte. Und Herr Sepp konnte das Buch anhand des Exlibris sogleich „verorten“ – es ge-hörte ins Sachgebiet „Theologie“ und stand im zweiten Regal am Fenster an Stelle 13. Und noch eine weitere Buchspende ging an diesem Abend ein: Herr Professor Wittmann aus Fischbachau brachte einen Band „Oden“ von Klopstock, in Schweinsleder gebunden und mit dem Siegel des Klosters Weyarn versehen, als Gastge-schenk mit. Die Weyarner Chorherren rezipierten also einst auch „schöne Literatur“.Der Förderverein Kultur & Geschichte in Weyarn e. V. dankt den edlen Spendern der zwei historischen Bände aus der ehemaligen Klosterbibliothek. Vergelt’s Gott auch für die Geldspenden, die am Vortragsabend in unserer Vereinsschatulle klimperten. Ein besonderer Dank gilt schließlich der Schreinerei Zinsbacher, die die Ferti-gung der Ausstellungsvitrinen großzügig gefördert hat.

Katja Klee

35

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag 6.00 Uhr - 21.00 UhrSa., So. u. Feiertags 6.30 Uhr - 21.00 Uhr

(Tankautomaten auch außerhalb der Öffnungszeiten in Betrieb)

Tankhof SauerlachBistro und Shop

Ludwig-Bölkow-Str. 182054 Sauerlach

Telefon (0 81 04) 649 730Telefax (0 81 04) 649 814

WEB: www.tankhof-sauerlach.deE-Mail: [email protected]

E 10 • Autogas • Super • SuperPlus • Hochleistungsdiesel • Diesel • Ad Blue

Alle Kraftstoffe! Dauerhaft günstige Spritpreise

Gönnen Sie ihrem Auto das

Wellnessprogramm!Der Tankhof Sauerlach mit neuer Waschanlage!

Ab sofort:Schaumdusche, Softex Bürsten

und unsere moderne Politur.

Und dank der Höhe von 2,80 m auch für SUV’s und Transporter geeignet.

Da strahlt nicht nur ihr Auto.

36

Juni 2017Aus den Vereinen

„Ensemble Allegra“ zum Benefizkonzert im Domicilium

Am 23. Juni kommt das „Ensemble Allegra“ ins Domicilium nach Weyarn, Holzkirchenerstr. 3 um 19 Uhr zu

einem Benefizkonzert zugunsten der Arbeit, die in der Hospiz-Gemeinschaft für Kranke, Sterbende und deren Angehörige geleistet wird.

In bewährter Weise und vom Publikum sehr geschätzt, beweisen die Musiker, dass Volksmusik alles andere als langweilig ist. Das Quintett setzt sich aus Franziska Fah-rer, Edeltraud Lieb, Edeltraud Pauli, Regine Kofler und Reinhard Klamet zusammen. Die fünf Vollblutmusiker bringen frischen Wind in die Volksmusik. „Ensemble Allegra“ spielt leidenschaftlich auf mit Volks-musik aus Bayern, Österreich und Ungarn. Musik, die kraftvoll und zeitlos ist, ob sie 200 oder 50 Jahre alt ist

Meditation im DomciliumJeden Morgen von 6.30 bis 7.00 Uhr und an jedem Mittwochabend von 19.00 – 21.00 Uhr gibt es im Meditationsraum der Hospiz-Gemeinschaft die Möglichkeit zur Mediation für alle, die gemeinsam mit anderen in der Stille sitzen möchten.

oder in unserer Zeit gemacht. Da erklingen Menuett, Quadrille, Polka und Landler – lebenslustig oder in ihrer Einfachheit anrührend. Volksmusik, die in ihrer Großartigkeit von Komponisten wie Carl Orff, Bela Bar-tok, Brahms und Dvorak erkannt wurde. All dies spielen die Musiker leidenschaftlich und kraftvoll. Das Ensemble Allegra will dem Publikum Freude an der Musik vermit-teln, denn diese Freude war für die Menschen damals so wichtig wie sie es heute ist.

Beginn: 19 Uhr

Eintritt/Abendkasse: 12 Euro

Ens e m b l e A l l e g r a

28. März 2014

19 Uhr, im DomiciliumHolzkirchenerstr. 3, 83629 Weyarn

Der Eintritt beträgt 12 € und kommt der Arbeit der Hospiz-Gemeinschaft von Stiftung Domicilium e.V. zugute.

37

Juni 2017Aus den Vereinen

Seminar- und Meditationshaus Domicilium stellt ein:

Teilzeit-Mitarbeiter/in für Hauswirtschaft und Küche mit Freude am Kochen und dem Haus ein einladendes Gesicht zu geben

auf 450 € Teilzeit-Basis – ab sofort

Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Ingrid Meier, erreichbar unter Tel. 0 80 20 / 90 48 51 oder E-Mail: [email protected]

Seminar- und Meditationshaus Domicilium GmbH, Holzkirchener Straße 3, 83629 Weyarn

Mittwoch, den 21.06. – Vortrag in der Klosteraula um 19.30 UhrWir laden ganz herzlich zu einem Vortrag zum Thema „Besser leben ohne Plastik“ ein.Die Belastung unseres Wassers mit Mikroplastik oder zunehmenden Müllbergen durch Verpackungen, Trink-flaschen, Tüten oder To-go-Produkten wird zunehmend zum Problem. Die Münchnerin Anneliese Bunk wird uns zeigen, wie und wo man im täglichen Leben Plasik ein-sparen und ersetzen kann. In ihrem praxisnahen Vortrag

erfahren wir, warum es besser ist, auf Plastik und Ver-packungen zu verzichten und wie ohne Mehraufwand Schritt für Schritt der Umstieg gelingt. Jeder kann aktiv werden, sich selbst, seinen Kindern und der Umwelt zuliebe. Wir freuen uns über viele Besucher!

Samstag, den 24. 06. – „Gsindlkind“Wir haben 15 Karten für das Theater in Riedering reser-viert und fahren um 16.45 Uhr in Weyarn am Rathaus-platz weg. Der Eintritt kostet 35.00 Euro. Anmeldungen bei A. Bratfisch bis 17.06.

Freitag, den 30.06Am Bittgang nach Kleinhöhenkirchen beiteiligen wir uns auch dieses Jahr wieder. Beginn ist um 18.00 in der Kirche in Weyarn.

Bauholz nach Liste (Wintergefällt) Bretter, Latten und Kantholz, Lohnschnitt und Lohnhobeln

38

Juni 2017Aus den Vereinen

Leistungsprüfung THL Erfolgreich bestanden

Am Donnerstag den 13.04.2017 absolvierten 14 aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Weyarn die Abnahme für das THL Abzeichen mit Erfolg. Bei diesem Abzeichen der technischen Hilfeleistung konzentriert sich alles auf die Grundausbildung und Fertigkeiten für einen Verkehrsunfall mit einer im PKW eingeklemmten Person. Unter den wachsamen Augen der Schiedsrichter wurden der reibungslose Aufbau des hydraulischen Rettungsgerätes, sowie der Verkehrsabsicherung und das Bereitstellen des restlichen benötigten Materials unter Beweis gestellt.Hierbei gilt es ruhig und sauber zu arbeiten, aber auch die geforderte Zeit einzuhalten. Zusätzlich sind je nach Stufe verschiedene Zusatzaufgaben zu erfüllen.

Abgelegte Leistungsstufen:

Stufe 1 (Bronze): Alexandra Walter, Jürgen Stigrot

Stufe 2 (Silber): Rino Angelicchio, Maximilian Oswald, Christoph Holzner

Stufe 3 (Gold): Patrick Battke, Florian Holzmann, Peter Kainz jun.

Stufe 4 (Gold/Blau): Sebastian Klein, Albert Zinsbacher jun.

Stufe 5 (Gold/Grün): Florian Krautbauer

Stufe 6 (Gold/Rot): Franz Bartosch jun., Georg Berwanger, Florian Gerhard

Hinten v. l. n. r.: Schiedsrichter Michael Hebensberger, Schiedsrichter Ralph Benda, Franz Bartosch jun., Sebastian Klein, Florian Krautbauer, Albert Zinsbacher jun., Georg Berwanger, Rino Angelicchio, Patrick Battke,

Schiedsrichter Martin Schlickenrieder

Vorne v. l. n. r.: Florian Holzmann, Florian Gerhard, Max Oswald, Peter Kainz jun., Christoph Holzner

Nicht auf dem Foto: Alexandra Walter, Jürgen Stigrot

39

Juni 2017Aus den Vereinen

Die neuen Asphaltbahnen wurden feierlich eingeweiht

Einen guten Draht zu Petrus hatten die Eisschützen des TSV Weyarn zur feierlichen Eröffnung der drei neuen As-phaltbahnen im Weyarner Sportpark am vergangenen Wochenende. Während die Fußballplätze am Samstag noch schneebedeckt waren, konnten die Bahnen bei strahlendem Sonnenschein eingeweiht werden. Beim offiziellen Teil freuten sich Pater Stefan Havlik, Bürgermeister Leo Wöhr, TSV-Vorsitzender Albert Schweiger und Eisschützenwart Ludwig Muschick über die gelungene Gemeinschaftsleistung des TSV und die Fertigstellung der neuen Bahnen. Anschließend wurden die zwei Fässer Freibier angezapft und gemeinsam gefeiert. Das Eröffnungsturnier gewannen die Gastgeber vom TSV Weyarn mit den Schützen Franz Geisler, Peter Stacheder, Stefan Münch und Anton Feicht vor dem ASV Au, D’ Eisratz’n Schaftlach, TEV Miesbach, SC Seeham, DJK Darching und dem TSV Irschenberg.

Jetzt kann die Asphaltsaison also so richtig beginnen, trainiert wird jeden Montag ab 19 Uhr, Interes-sierte und alle die den Stocksport ausprobieren wollen, sind jederzeit herzlich willkommen.

Holzollinger Straße 5 � 83629 Weyarn/BruckTelefon: 0 80 20 / 3 71 � Fax: 0 80 20 / 6 97 � Mobil: 01 71 / 8 11 13 06

[email protected]

40

Juni 2017Aus den Vereinen

3. Gaudi-Dreikampf 2017Der TSV Weyarn lädt ein am

Samstag, 24. Juni 2017, ab 11 Uhr am TSV-Sportheim in Weyarn

Ein Team besteht aus acht Spielern!

Gespielt wird in folgenden Disziplinen:

· Schafkopfen (2 Spieler)

· Asphaltschießen (4 Spieler)

· Boccia (2 Spieler)

Jede Disziplin wird getrennt gewertet, die Mannschaft mit der höchsten Summe an Punkten in allen Disziplinen gewinnt.

Eingeladen sind alle Vereine und Gruppierungen aus der Gemeinde Weyarn, sowie Fußballvereine aus dem Landkreis Miesbach.

Das Startgeld pro Team beträgt 20 €. Es gibt Sachpreise für alle Teams!

Weitere Infos und Anmeldung bei Thomas Spiesl unter01 71 / 222 49 03 oder [email protected]

VORANKÜNDIGUNG – VORANKÜNDIGUNG – VORANKÜNDIGUNG

VORANKÜNDIGUNG – VORANKÜNDIGUNG – VORANKÜNDIGUNG

41

Juni 2017Aus den Vereinen

Aktuelle Spiele der TSV-Mannschaften im Juni:

1. Mannschaft:Sonntag, 28.05.2017 15.00 Uhr TSV Weyarn – DJK Darching

Samstag, 03.06.2017 15.00 Uhr SV Bayrischzell – TSV Weyarn

2. Mannschaft:Sonntag, 28.05.2017 13.00 Uhr TSV Weyarn II – DJK Darching II

Mittwoch, 31.05.2017 19.30 Uhr TSV Weyarn II – SV Warngau II

Samstag, 03.06.2017 13.00 Uhr Sp.G. Hausham III – TSV Weyarn II

Damen:Sonntag, 28.05.2017 17.00 Uhr SG Böbing-Uffing – TSV Weyarn

Einladung zur SaisonabschlussfeierDie Fußballsaison geht langsam dem Ende entgehen, deshalb lädt der TSV Weyarn alle Fußbal-lerinnen und Fußballer, sowie alle Fans, Freunde und Gönner der Fußballabteilung jeweils mit

Begleitung ein zur SAISONABSCHLUSSFEIER. Am Samstag, 10.06.2017, ab 16 Uhr am Sportheim. Es gibt wie immer eine Brotzeit und Freibier, zudem werden die Spieler/innen der Saison geehrt.

Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste.

42

Juni 2017Aus den Vereinen

Die stärkste Mannschaft der GemeindeIm Rahmen unseres Dorffests küren wir am Sonntag, 23. Juli 2017 ab 14 Uhr wieder die beste Mannschaft

im Lastwagenziehen. Kann die Gewinnermannschaft „Säham“ aus Großseeham aus dem Jahr 2015 ihren Titel verteidigen? Wir sind gespannt und freuen uns auf viele Herausforderer. Es gibt wieder attraktive Preise zu gewinnen.Jedes Herren-Team besteht aus 4 Teilnehmern. Die Da-men-Teams gehen mit 8 Teilnehmerinnen an den Start. Der LKW ist ein Sattelzug mit 5 Achsen und einem Gewicht von 16 Tonnen. Die Mannschaft, welche diesen Lastwagen mit einem Hanfseil in der kürzesten Zeit über eine Strecke von 30 Metern zieht, kann sich als beste Mannschaft im Lastwagenziehen der Gemeinde auszeichnen.Es können aus organisatorischen Gründen leider nur die ersten 12 gemeldeten Mannschaften berücksichtigt werden. Bei der Anmeldung ist zu beachten, dass min-destens ein Teilnehmer bzw. Teilnehmerin pro Mann-schaft aus der Gemeinde kommen muss.Die Startgebühr beträgt 20,- € (pro Team); alle starken Männer, die teilnehmen, erhalten ein Maß Bier, für die Damen gibt’s Prosecco.

Anmeldungen nehmen wir bis spätestens 15.07.2017 entgegen unter [email protected] oder telefo-nisch 01 70 / 5 89 30 37.

Wir freuen uns auf Eure Anmeldung und wün-schen allen Teilnehmern viel Spaß!

Miesbacher Str. 4 | 83620 Feldkirchen-WesterhamOT Westerham, neben der Sparkassenfi lialeFON 0 80 63 - 20 68 268 WEB www.ostermeier-friseure.de

ÖFFNUNGSZEITEN:Dienstag – Freitag 8:15 – 18:00 UhrSamstag 7:00 – 13:00 Uhr, Montag geschlossenund nach Vereinbarung

Neues vom Gartenbauverein

Am 17.06.2017 findet in Naring wieder die Sonnwend-feier der UWG statt, als mittlerweile fester Bestandteil der Veranstaltungen im Vereinsgebiet.Der Gartenbauverein beteiligt sich heuer wieder mit einem Stand am Kinderprogramm und hofft auf gutes Wetter.

43

Seehamer

Dorffestab 19:00 Uhr

Weinfest mit den Moosrainer Musikanten

ab 06:00 Uhr: Flohmarkt ab 10:00 Uhr: Frühschoppen ab 11:00 Uhr: Spielstraße ab 14:00 Uhr: Lastwagenziehen u.v.m.

22./23. Juli

Dorffest mit Spielstraße

44

45

Juni 2017Aus den Vereinen

Tennis-Starter-Team des TC-WeyarnWenn ihr Lust habt mit Tennis anzufangen, schaut doch einfach mal bei dem Kindergartentennis des TC-Weyarn vorbei!

Wer: Kinder ab 4 Jahren Wo: Tennisanlage des TC-WeyarnWann: Jeden Montag um 15.00 Uhr ab dem 24.04.2017 Was: Spielerisch Tennis lernen Was wird Sportklamotten, Sportschuhe (mitbringen), benötigt: Tennisschläger werden bereitgestelltVon Wem: Dennis Hamm und Tim SiebeneicherKosten: 5 € pro Teilnahme, wobei jede 6. Stunde kostenlos istKontakt: E-Mail: [email protected], Telefon: 0 80 63 / 80 83 11

Schaut doch einfach mal vorbei, wir würden uns jederzeit über neuen Zuwachs freuen!

46

Juni 2017Aus den Vereinen

SC Seeham Tischtennis

Seeham 1 scheitert in der Relegation am übermächtigen Gegner aus dem Münchner OstenWie bereits in der Maiausgabe des Gmoablatt’ls be-richtet, konnte Seeham 1 auf Grund des 2. Tabellen-platzes in der 1. Kreisliga an der Relegationsrunde zum Aufstieg in die 3. Bezirksliga teilnehmen. Gegner war am 23. April die Mannschaft des ESV München-Ost IV. 68 Aktive TT Spieler, verteilt auf sechs Mannschaften, von der Kreisliga bis hinauf zur Landesliga, zählt die TT Großmacht aus dem Münchner Osten. Eine eingespielte Sechsermannschaft mit durchwegs bezirksligaerfahre-nen Spielern, dazu fand das Spiel noch in des Gegners Halle statt, ließ die Chancen der Seehamer schon von Anfang an schwinden. Trotzdem gaben sich die Man-nen aus dem vergleichsweise kleinen Seeham nicht so ohne weiteres geschlagen. Erst nach dreistündigem Kampf stand die 9:6 Niederlage der Seehamer fest. Einschließlich der Doppelbegegnungen waren 15 Spie-le zu bestreiten, wovon sieben Begegnungen erst im fünften Satz entschieden wurden. Hier erwiesen sich die Mannen um Kapitän Christian Kreuzmair als äußerst nervenstark, denn sie konnten fünf Matches für sich entscheiden.Trotz der Niederlage können die Cracks aus Seeham stolz auf ihre Leistung sein und mit viel Selbstvertrauen ab Herbst wieder in die neue Saison der 1. Kreisliga starten.Mittlerweile haben auch die anderen Seehamer Mann-schaften ihre Saison beendet und freuen sich auf die wohlverdiente Sommerpause.

Abschlussbericht Seeham 2Wie ein roter Faden zog sich die Frage, ob Markus Schnitzenbaumer auf Grund seines Schichtdienstes spielen kann oder nicht durch die gesamte Saison. 16 Spiele waren zu bestreiten. In sieben Spielen konnte er eingesetzt werden, wovon Seeham II sechsmal als Sieger hervorging. Die verbleibenden neun Spiele ohne

Mitwirkung von Schnitzenbaumer gingen allesamt verloren. Zum Schluss wurde es noch außerordentlich spannend. Die Parsberger rückten bis auf einen Punkt an Seeham heran, verloren dann aber ihr letztes Spiel gegen den Aufsteiger aus Miesbach. So konnte sich Seeham 2 gerade noch mit einem Punkt Vorsprung vor der Abstiegsrelegation retten.

Auszug aus der Abschlusstabelle 3. Kreisliga Saison 2016/17

Hans Kislinger, Spartenleiter TT SC Seeham

Abschlussbericht Seeham 3Zwei Heimspiele standen zum Abschluss der Saison noch auf dem Programm von Seeham III. Ein 8:5 Sieg gegen Kochel II gab der Hoffnung noch etwas Auftrieb, vielleicht doch noch den vorletzten Tabellenplatz er-reichen zu können. Je ein Einzelsieg von J. Kislinger, P. Minnich und J. Schulz in der letzten Partie gegen den SF Bichl waren aber dann doch zu wenig, um die 3:8 Niederlage verhindern zu können. Zwei Siege und ein Unentschieden als Resümee der ganzen Saison be-deuteten letztlich den Platz am Tabellenende für die Mannen um Kapitän J. Schulz

Auszug aus der Abschlusstabelle 4. Kreisliga Saison 2016/17

Rang Verein Spiele Punkte

1 TV Miesbach IV 117:67 24:8

… … … …

6 SG Hausham IV 87:100 15:17

7 SC Seeham II 75:100 12:20

8 SV Parsberg III 75:97 11:21

9 SV Warngau III 28:128 0:32

Rang Verein Spiele Punkte

1 TSV Wolfratshausen II 111:28 27:1

… … … …

5 SV Kochel II 72:79 13:15

6 SF Föching II 71:89 11:17

7 TSV Wolfratshausen III 58:105 6:22

8 SC Seeham III 57:103 5:23

47

Juni 2017Aus den Kindergärten

Kath. Kindergarten Weyarn – Spielgruppe für Kinder ab einem Jahr.Regelmäßig montags von 14.30 Uhr – 16 Uhr.Anmeldung ist nicht erforderlich.Ab der zweiten Teilnahme 5 Euro Beitrag.Bitte für Eltern und Kinder Hausschuhe und eine Brotzeit mitbringen.

3

1

2

3

1

2

3

1

2

Kath. Kindergarten St. Peter und Paul

Vorlesetag mit Müttern und Groß-eltern und ihren Lieblingsbüchern Einen besonderen Vorlese-Vormittag durften unsere Kinder am 5. Mai erleben: Mütter und Großeltern be-suchten uns mit ihren liebsten Kinderbüchern und lasen den Kindern aus ihnen vor: So las Christiane Fichtmeier aus „Paul Perle“ über das Geheimnis der Perle, Großma-ma Elisabeth Friedl erzählte die Geschichte der Arche Noah, von den Abenteuern des Schafs Charlotte hörten die Kinder von Katrin Kracker, Astrid Sauer las und verschenkte die Raupe Nimmersatt, Katharina Stielner brachte gleich mehrere Lieblingsbücher mit: Willst Du mein Freund sein, Flori der Fuchs, Karlchens Geschich-ten durchs Jahr und Zauberhafte Hexen-Geschichten, und Großpapa Sebastian Viellechner, der Kräuterwastl,

lud zu einer Mitmach-Geschichte über den Zwerg des Mangfalltals ein. Die Kinder lauschten und schauten gefesselt und be-geistert! Alle Kinder und das pädagogische Team des Katholi-schen Kindergartens sagen den Müttern und Großeltern und auch der Ideengeberin Katharina Höß ein herzli-ches Vergelt’s Gott für die schönen Stunden!

48

Juni 2017Aus den Kindergärten

Liebe Eltern!

Wir laden Euch und Eure Kleinen von 0–3 Jahren ein zum Wuzalhaufen. Immer mittwochs von 9.00 bis 10.30 Uhr im Spielkreis. Es wird gesun-gen, gespielt, gebastelt und geratscht.

Nähere Auskünfte unter 08020/7158 oder schaut einfach mal vorbei.

Wir freuen uns auf Euch!

3

1

2

3

1

2

3

1

2

Die „Netz für Kinder“ Tages-stätte berichtet

Juhuuu! Auf nach München! Diesmal machen wir uns auf den Weg ins Kindermuseum am Hauptbahnhof. Der Titel der aktuellen Ausstellung: „Alles klar? Wie kommu-nizieren wir?“Eine Woche zuvor dürfen die Vorschüler am Gruppen-tag aus einem Beutel Bilder ziehen. Sie sollen beschrei-ben, was sie darauf sehen. Schon das ist gar nicht so einfach. Bald wird uns klar, dass die Sprache sehr wichtig ist, wenn der andere das Bild nicht sehen kann. Die Kinder machen das richtig gut. „Ein Kind tröstet ein anderes, es scheint traurig zu sein“, „Ein Feuersalaman-der“, „Eine Frau, die die Augen geschlossen hat und die Seiten eines Buches mit den Fingern befühlt- oh, das hat komische Knubbel, das Buch“, „Ein Mann, der mit dem Handy telefoniert“ „ein Hund, der an einen Baum pinkelt“ „Alphörner und Buschtrommeln“ und viele Bildkarten mehr werden beschrieben.Da meint Lasse irgendwann: „Na und wie hängt denn das alles zusammen, das verstehe ich nicht!“ Nach und nach erkennen wir, dass das alles Kommunikation ist. Jedes der Bilder zeigt eine Szene, in der mit Hilfe von Sprache, Zeichen oder auch Warnfarben und Gerüchen (Salamander und Hund) eine Verständigung stattfindet. „Also ist ja alles irgendwie Kommunikation!“ stellen die Kinder fest. Mit der Bahn am Hauptbahnhof angekommen, bege-ben wir uns zum Museum. Dort werden wir freundlich

49

Juni 2017Aus den Kindergärten

Neues aus dem Kinderland

Ein Friedenstag im Kinderland Weyarn – Ein fester Bestandteil in unserem Kindergar-tenablauf ist unser monatlicher Projekttag. An diesem Tag haben alle Kinder des Kinderlandes die Möglichkeit, verschiedene Angebote zu bestimmten Themen über alle Sinne zu erfahren. In diesem Monat stand der Pro-jekttag im Zeichen „Frieden“. Wie jeder Projekttag, startete auch dieser mit einem gemeinsamen Treffen in unserem Bewegungsraum, wo alle Gruppen zusammen Friedenslieder sangen und ein Bilderbuchtheater über die unterschiedlichen Weltre-ligionen ansahen. Im Anschluss wurden die Kinder in drei Gruppen aufgeteilt und besuchten abwechselnd in unseren drei Kindergartenräumen verschiedene Stationen, in welchem ein bestimmtes Angebot zum Thema „Frieden“ stattfand. So konnten die Kinder in der Delfingruppe verschiedene Friedenssymbole und deren Bedeutung kennenlernen und gestalten. In un-serer Rehkitzgruppe wurde mit den Kindern weiter themenbezogen musiziert. Die Kinder konnten in der Bibergruppe aufgrund unterschiedlichen Anschauungs-materials erfahren, dass alle Menschen, egal welcher Religion oder Hautfarbe sie angehören, gleich viel wert sind und genau diese Vielfältigkeit das menschliche Zu-sammensein bereichert. Das konnten wir im Anschluss auch an den unterschiedlichen Speisen, die extra für diesen Tag von den Eltern oder gemeinsam mit den Kindern im Kinderland zubereitet worden sind, erken-nen. Auch unser Hort beteiligte sich interessiert zu die-sem Themen. Schöne Gedanken der Kinder, wie wir alle zum Frieden auf der Erde beitragen können, schrieben wir auf eine „Händekette“, die nun zur allgemeinen Betrachtung unseren Flur schmückt.

von Doris und Pascal empfangen, die uns durch die Ausstellung begleiten. Manchmal hapert es an der Ver-ständigung, weil Pascal Marinus einfach nicht verste-hen kann- der junge Mann aus München, scheint des Bayrischen nicht mächtig zu sein. Das hält uns nicht davon ab, die Ausstellung ordentlich unter die Lupe zu nehmen. Es gibt viel zu sehen und auszuprobieren.Nach knapp zwei Stunden verlassen wir glücklich und zufrieden das Museum und kommen wohlbehalten mit der BOB wieder in Holzkirchen an.Was für ein schöner Ausflug! „Aber so richtig ausge-kannt hat sich der ja nicht.“ stellt Alma fest und die anderen nicken. „Der wusste ja nicht einmal, dass doch ALLES Kommunikation ist!“ betont sie, breitet weltum-fassend die Arme aus und grinst frech. „Der ist ja auch kein Spielkreiskind!“ T

3

1

2

3

1

2

50

Juni 2017Aus den Schulen

Aus der Grundschule WeyarnBesuch in der Bäckerei Hafner

Wir, die Klasse 3b, waren am Montag, den 3. April 2017, in der Bäckerei Hafner in Holzolling. Herr Hafner erzählte uns viel über seinen Beruf. Er ist schon seit 37 Jahren Bäcker. Jeden Tag geht Herr Hafner um 23 Uhr ins Bett und steht um 5 Uhr auf. Heute hatte er schon 150 Brote gebacken. Am liebsten backt er Brezen. Am einfachsten geht das Mischbrot zu backen. Das Bauernbrot wird am meisten verkauft. Das größte Brot, das Herr Hafner je gebacken hat, war 1 m lang. Er arbeitet nur bei sich. Am liebsten isst er Mischbrot. Es war sehr interessant, wir haben viel gelernt.

Von Peter Bilgeri

51

Juni 2017Sonstiges

52

Juni 2017Sonstiges

Verbraucherzentrale BayernSolarwärme-Check findet Schwach-stellen und optimiert den ErtragEine solarthermische Anlage gewinnt Wärme aus Son-nenlicht – ohne Brennstoff und ohne Emissionen. Doch halten die Anlagen in der Praxis, was sie versprechen? Wie es um die tatsächliche Leistung des eigenen Sys-tems bestellt ist und wie sie verbessert werden kann, klärt der Solarwärme-Check der Verbraucherzentrale Bayern. Mehr als 1.000 Anlagen haben die Energiebe-rater der Verbraucherzentralen im vergangenen Som-mer und Herbst bundesweit untersucht, davon 112 in Bayern. „Im Betrieb sparen Solarwärmeanlagen oft viel weniger ein als erhofft“, betont die Verbraucherzen-trale Bayern. Der Besitzer der Anlage merkt davon im Zweifelsfall nichts. „Häufig stimmt die Kommunikation zwischen Solaranlage und Heizkessel nicht. Oder die

Leitungsdämmung im Außenbereich ist nicht witte-rungs- und UV-beständig“, so die Verbraucherzentrale. Aufgefallen ist auch, dass viele Anlagen über keinen Wärmemengenzähler verfügen. Damit ließe sich direkt ablesen, wieviel Wärme die Anlage auf dem Dach tat-sächlich liefert. Der Solarwärme-Check ist ein Angebot für alle privaten Verbraucher, die eine solarthermische Anlage zur Warmwasserbereitung und/oder Heizungs-unterstützung besitzen. Bei einem Vor-Ort-Termin überprüft ein Energieberater zentrale Komponenten der Anlage und schließt Messgeräte für die Aufzeichnung wichtiger Systemtemperaturen an. Diese Messdaten werden bei einem zweiten Termin einige Tage später – davon mindestens einem Sonnentag – ausgelesen. Der Energieberater interpretiert die Messergebnisse und analysiert, wie die Effizienz der Anlage verbessert wer-den kann. Einen Bericht mit der Gesamteinschätzung der Anlage und den Empfehlungen erhält der Auftrag-geber wenig später per Post. Die Kostenbeteiligung be-trägt 40 Euro. Termine für den Solarwärme-Check kön-

53

Juni 2017Sonstiges

nen am kostenfreien Servicetelefon der Energiebera-tung der Verbraucherzentralen unter 0800/809802400 gebucht werden.Weitere Informationen gibt es auf www.verbraucher-zentrale-energieberatung.de. Der Solarwärme-Check wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

EINLADUNG zur 9. bayerischen Seentour der HoppetosseHabt Ihr Lust auf eine rasante Schlauchbootfahrt?Am Donnerstag den 13. und Freitag den 14. Juli 2017, ab 10 Uhr, fährt die Hoppetosse wieder für behinderte und schwerkranke Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf dem Tegernsee.Wir möchten Kinder zusammen mit ihren Eltern oder Betreuern zu einem sorglosen Ausflug auf dem Tegern-see einladen.Dieser soll zum Schauplatz eines gemeinsamen Aben-teuers werden. Egal wie stark oder schwach der Einzel-ne ist, bei dieser Aktion kommen alle Teilnehmer gleich schnell voran. Die Kinder können erfahren, dass Gren-zen überwunden werden können, dadurch ihr Selbst-

Elektromeister

Volker Weber EBS GmbHElektro- • Behälter • Steuerungen

c Elektroinstallation c Photovoltaikanlagec Neubauten c Niveausteuerungenc Umbauten c Alarmanlagenc Reparaturen c Pumpenc Heizungregelarmaturen c Haushaltsgerätec Kühlwasser-Mischanlagen c E-CHECK

Bergerhof 1• 83629 Weyarn/Esterndorf • Telefon: 0 80 63/9 72 28 88 • Telefax: 0 80 63/97 21 26www.ebs-volker-weber.de • [email protected]

EBS

wertgefühl stärken und natürlich viel Spaß dabei haben.Die Hoppetosse wurde nach dem Schiff von Pippi Langstrumpf, der berühmten Kinderbuchfigur Astrid Lindgrens, benannt. Pippi Langstrumpf, das „stärkste Mädchen der Welt“ schreckt vor Nichts und Nieman-dem zurück und macht das Unmögliche möglich. Der Startpunkt ist der Yacht Club Bad Wiessee Am Strandbad 22.Die Mitglieder des Yachtclubs und der Wasserwacht Gmund unterstützen wie immer diese tolle Aktion. Den Anordnungen der Veranstalter ist Folge zu leisten.Anmeldung ist Pflicht: E-Mail: [email protected] oder Telefon 08022/705788Teilt mir bitte bis zum 26. Juni eure Wunschtermine mit: Welche Tage, wieviele Kinder und Betreuer, Zeitkorrido-re für den Aufenthalt und Ansprechpartner mit Telefon.Damit ein geregelter Ablauf erfolgen kann werde ich euch erst am Mittwoch den 28. Juni eure Abfahrtszeiten auf dem Schiff mitteilen.Eine Rundfahrt dauert circa eine halbe Stunde inklusive ein- und aussteigen. Die An- und Abreise muss selbst organisiert werden.

Weitere Termine der Bayerischen Seentour:Mi 12.7.2017 Utting a. Ammersee,Mo. u. Di. 17./18.7.2017 Bernried a. Starnberger See,Mi. 19.7.2017 Prien a. Chiemsee

Anton Grafwallner, Tel. 0 80 22 / 70 57 88,

54

Juni 2017Sonstiges

Kreisjugendring Miesbach„Engagieren und für’s Leben lernen“ Freiwilliges Soziales JahrDie Schule ist geschafft und das Zeugnis in der Ta-sche! Aber wie geht’s jetzt weiter für dich? Welche Ausbildung ist für dich die Richtige? Kommt für dich ein sozialer Beruf in Frage? Vielleicht willst du, bevor es ab ins Berufsleben geht, Erfahrungen ganz anderer Art machen, die dich als Persönlichkeit weiterbringen und dich gleichzeitig mit anderen jungen Menschen zusammenbringen? Oder hast du ganz einfach etwas Wartezeit auf deinen Studienplatz vor dir?Egal, wie deine Situation ist: Mit dem Freiwilligen So-zialen Jahr (FSJ) bekommst du die Chance, Antworten auf diese Fragen zu finden, deine Ideen auszuprobieren und einen Einblick ins Berufsleben zu bekommen. Das FSJ gibt dir nach der Schule oder in anderen Übergangs-

phasen Raum und Zeit, eigene Stärken und Schwächen kennen zu lernen und dich als Persönlichkeit zu entfal-ten. Es dient aber nicht nur der Orientierung, sondern du sammelst von Anfang an wertvolles Wissen, konkre-te Praxiserfahrungen für deine Zukunft, eine schöne Zeit mit Gleichaltrigen und wertest nicht zuletzt auch dei-nen Lebenslauf auf. Beginn ist bis spätestens 1. Oktober. In dieser Zeit bekommst du ein Taschengeld, vollen Sozialversicherungsschutz, qualifizierte Anleitung, 25 Seminar- und 27 Urlaubstage.Darüber hinaus besteht ein Anspruch auf Kindergeld und sonstige kinderbezogene Leistungen.Voraussetzung: Wer ein Freiwilliges Soziales Jahr in Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit unter der Trägerschaft des Kreisjugendrings Miesbach leisten will, sollte mindestens 18 Jahre alt sein.Nähere Informationen dazu und allgemein zum FSJ erteilt der Kreisjugendring Miesbach, Frau Unterforst-huber, Rosenheimer Str. 12, 83714 Miesbach unter Te-lefon 08025/7044260.

55

Juni 2017Sonstiges

Deutsche Rentenver-sicherung Bayern-SüdDie Deutsche Rentenversicherung warnt vor TrickbetrügernDie Deutsche Rentenversicherung erhält wieder ver-mehrt Hinweise auf Trickbetrüger, die unter ihrem Namen Versicherte und Rentner telefonisch zur Angabe ihrer Bankverbindung auffordern oder Hausbesuche zur Erläuterung der Änderungen bei der Rente anbieten. Die Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung in Bayern warnen deshalb eindringlich davor, aufgrund vermeintlicher Anrufe der Rentenversicherung persön-liche Daten preiszugeben, zu bestätigen oder Verträge telefonisch abzuschließen. Sie weisen ausdrücklich da-rauf hin, dass sich Mitarbeiter der Deutschen Renten-versicherung bei Rückfragen oder Unklarheiten in der Regel schriftlich an Versicherte und Rentner wenden und keinesfalls Hausbesuche anbieten. „Vorsicht Trick-

betrüger“ heißt auch der Flyer der Deutschen Renten-versicherung, der im Internet unter www.deutsche-ren-tenversicherung.de heruntergeladen werden kann. Dieser erklärt die häufigsten Maschen der Betrüger und informiert, wo man im Falle eines Falles Hilfe bekommt.Wer den Flyer in gedruckter Form oder weitere Aus-künfte wünscht, dem stehen die Auskunft- und Be-ratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung oder das kostenlose Servicetelefon unter der Nummer 0800/100048088 zur Verfügung.

Steuern durch Rentenerhöhung?Ein paar Prozent machen den Unterschied: Ab Sommer erhalten Rentnerinnen und Rentner höhere Bezüge:In Westdeutschland steigt die Rente zum 1. Juli um 1,90 Prozent, im Osten um 3,95 Prozent. Was jedoch nur wenige Rentnerinnen und Rentner wissen: Auch die Rente zählt zum steuerpflichtigen Einkommen, darauf weisen die Regionalträger der Deutschen Rentenversi-

56

Juni 2017Sonstiges

cherung in Bayern hin. Seit 2005 richtet sich die steuer-liche Behandlung der Renteneinkünfte nach dem Jahr des Rentenbeginns. Je später die Rente beginnt, desto höher ist der gegebenenfalls zu versteuernde Anteil der Rente. Bei Rentenbeginn ab 2040 ist die gesamte Rente steuerpflichtiges Einkommen. In einer Übergangsphase bis einschließlich 2039 gilt ein individueller „Rentenfrei-betrag“. Das ist der Teil der Rente, der kein steuerpflich-tiges Einkommen darstellt. Der „Rentenfreibetrag“ ist ein fester Eurobetrag und bleibt auch in den Folgejahren unverändert. Das gilt auch dann, wenn die Rente durch Rentenanpassungen weiter steigt. Künftige Rentenan-passungen erhöhen somit das individuelle steuerpflichti-ge Renteneinkommen. Ob man als Rentner regelmäßig eine Einkommensteuererklärung abgeben muss, hängt von den persönlichen Verhältnissen ab und kann nur das Finanzamt entscheiden.Damit das Finanzamt den steuerpflichtigen Anteil der gesetzlichen Rente korrekt ermitteln kann, müssen Rentnerinnen und Rentner ihrer Steuererklärung die ausgefüllten Steuervordrucke „Anlage R“ (Renten und andere Leistungen) und „Anlage Vorsorgeaufwand“ beifügen. Hierbei hilft eine Bescheinigung der Deut-schen Rentenversicherung. Die Bescheinigung über die Rentenhöhe enthält die Angaben, welche Beträge in den Steuerformularen eingetragen werden müssen.Rentenbeziehern, die schon einmal eine Rentenbezugs-mitteilung bei der Deutschen Rentenversicherung be-antragt haben, wurde Anfang des Jahres eine Beschei-nigung über die für das Kalenderjahr 2016 gemeldeten Daten automatisch zugesandt.Soweit eine Rentenbezugsmitteilung erstmalig be-nötigt wird, kann man sie im Internet unter www.deutsche-rentenversicherung.de unter „Services/On-line-Dienste“ oder über das kostenfreie Servicetelefon der Deutschen Rentenversicherung 0800/100048088 anfordern. Wer die Bescheinigung einmal beantragt hat, erhält sie fortan jährlich automatisch zugesandt.Weitere Informationen gibt es in der kostenlosen Bro-schüre „Versicherte und Rentner: Informationen zum Steuerrecht“. Diese und andere hilfreiche Broschüren können ebenfalls über Internetseite oder telefonisch angefordert werden.

Freie Schule Glonntal Die Freie Schule Glonntal bietet seit 2007 Kindern und Jugendlichen eine schulische Ausbildung auf der Grundlage konkreter Erfahrungen in der Begegnung zwischen Mensch und Natur. Denn nur wer daraus zu lernen versteht, wird auch später „die Welt verstehen“ und die großen Herausforderungen einer leistungs-orientierten Gesellschaft selbstbe-wusst meistern können.

Die Freie Schule Glonntal umfasst zwölf Klassenstufen mit anschlie-ßender Prüfungsvorbereitung zum Abitur oder zur Mittleren Reife. Sie ist von der Schulart her eine private Grund- und Höhere Schule. Aus-gehend vom Lehrplan der Freien Waldorfschule werden im Rahmen einer offenen Ganztagsschule Er-lebnispädagogik sowie ein breit gefächertes künstlerisches, hand-werkliches und wissenschaftliches Angebot umgesetzt.

Freie Schule GlonntalGlonntalstraße 13, 85625 Baiern,Telefon: 0 80 93 / 90 22 90,www.freie-schule-glonntal.de

57

Mit freundlicher Unterstützung

Für das leibliche Wohl ist gesorgt!

Rahmenprogramm für die ganze Familie

Nähere Information sowie Anmeldung unter: www.kjr-miesbach.de

5-6 Teilnehmer pro Gruppeab 10 JahrenGruppenalter : mind. 75 Jahre und vieles mehr

Mega Vier-Gewinnt

Hüpfburg

Sportplatz der Sportfreunde GmundBei schlechtem Wetter in der Realschulturnhalle Gmund

10:00 - 17:0024. Juni 2017G a u d i w e t t k a m p f

58

Juni 2017Sonstiges

2017

Wertstoffhöfe Bad Wiessee, Gmund, Miesbach, Neuhausund Warngau im Wertstoffzentrum

Oberland Werkstätten Miesbach

Das VIVO Kommunalunternehmen führt in Zusammenarbeit mit dem BRK Miesbach, der Diakonie Rosenheim und den Oberland Werkstätten Miesbach wieder eine Sammelaktion für gut erhaltene Ge-genstände durch. Erlöse aus dem anschließenden Verkauf der Sozialträger fließen in deren Projekte.

Wann findet die Aktion statt?In der Zeit von 2. Mai - 30. Juni 2017 können Sie max. 2 leere Kisten abholen und gefüllt wieder zu-rückgeben. Bitte beachten Sie dabei die Öffnungszeiten der Abgabe- und Annahmestellen.

Zum Wegwerfen zu schade? Packen Sie eine Sammelkiste!

Gebraucht & Gut

Hier bekommen Sie leere Sammelkisten:

An allen Wertstoffhöfen im Landkreis Miesbach während der regulären Öffnungszeiten

BRK Miesbach, Wendelsteinstraße 9 Montag - Donnerstag 9.00 - 17.00 / Freitag 9.00 - 12.00

Oberland Werkstätten Miesbach, Am Windfeld 25 Montag - Donnerstag 8.00 - 16.00, Freitag 8.00 - 13.00

Diakonie, Kinder- u. Jugendhilfe Miesbach, Frühlingstraße 4 Dienstag 10.00 - 12.00

Hier können Sie volle Sammelkisten abgeben:

Ihre Fragen beantworten wir gerne!

VIVO Kommunalunternehmen, Valleyer Straße 6083627 Warngau, Tel 08024 [email protected], www.vivowarngau.de

Was darf in die Sammelkiste?Nur gut erhaltene, nicht beschädigte, funktionsfähige und saubere Gegenstände wie Bücher, Heimtextilien (keine Altkleider), Elektrogeräte, Sportartikel, Werkzeuge, CDs/DVDs, Geschirr (bruchsicher verpackt), Spielwaren (keine Stofftiere, Puzzles, Babyspielsachen)

Foto

: vie

ten

se-f

oto

lia.c

om

59

Juni 2017Wichtige Öffnungszeiten

Gemeinde Weyarn, Ignaz-Günther-Straße 5, 83629 Weyarn

Montag bis Donnerstag 8.00 – 12.00 Uhr, Montag und Mittwoch 13.30 – 17.00 Uhr, Dienstag 13.30 – 18.00 Uhr, Donnerstag 13.30 – 16.00 Uhr, Freitag geschlossen

Tel. 0 80 20 / 18 87 - 0, Fax-Nr. 08020/1887-20, E-Mail: [email protected], Internet: www.weyarn.de

Bücherei, Ignaz-Günther-Straße 1, 83629 Weyarn

Dienstag 16.00 – 18.00 Uhr, Mittwoch 10.00 – 12.00 Uhr, Donnerstag 16.00 – 20.00 Uhr, Samstag 10.00 – 12.00 Uhr, am 1. Sonntag im Monat von 10.00 – 12.00 Uhr

Tel. 0 80 20 / 2 96 98 35, Fax-Nr. 08020/2969834, E-Mail: [email protected], Internet: http://www.buecherei-weyarn.de/

Gemeinwesenarbeit und Seniorenhilfe, Frau Ute Haury, Ignaz-Günther-Straße 5, 83629 Weyarn

Dienstag 14.30 – 16.30 Uhr, Mittwoch 10.00 – 12.00 Uhr

Tel. 0 80 20 / 18 87 - 25 (auch außerhalb Sprechzeiten), E-Mail: [email protected]

Postagentur, J.-B.-Zimmermann-Straße 3, 83629 Weyarn

Montag bis Freitag 13.00 – 18.00 Uhr, Samstag 8.00 – 12.00 Uhr

Tel. 01 71 / 8 35 11 39

Wertstoffhof, Filzenweg 1, 83629 Wattersdorf

Montag 8.00 – 12.00 Uhr, Donnerstag 14.00 – 18.00 Uhr, Freitag 14.00 – 18.00 Uhr, Samstag 9.00 – 13.00 Uhr

Tel. 01 71 / 4 45 59 81

Müllabfuhrtermine im Juni 2017Weyarn: SAMSTAG 10.06. und Freitag 23.06.2017

Weyarn Außenbereich: Freitag 2.06., SAMSTAG 17.06. und Freitag 30.06.2017.

Mit Irschenberg: Dienstag 6.06. und Montag 19.06.2017.

Abfuhr Papiermüll im gesamten Gemeindebereich Weyarn: Dienstag, den 27.06.2017

60

Juni 2017Telefonliste Gemeinde Weyarn

Notrufe:

Notarzt/Rettungsdienst: 112Polizei: 110Feuerwehr: 112

Feuerwehrhaus Weyarn: 08020/1602

Notruf bei Schäden an der Trinkwasserversorgung:

Karl Spitzer 08020/1256Josef Niggl 0172/8295600Benno Stacheder 0172/8295602

Kath. Pfarramt Weyarn 08020/906 - 290 oder 291

Kath. Pfarramt Neukirchen 08020/313

Kindergarten Weyarn 08020/407

Eltern-Kind-Spielkreis e. V. 08020/7158

Kinderland Weyarn GmbH 08020/9579

Schule Weyarn 08020/908700 Mangfallweg 22 Fax: 908702

Mittelschule Mangfalltal Valley 08024/1658 Buchenweg 1, 83626 Valley Fax: 48114

Bücherei 08020/2969835 Ignaz-Günther-Str.1 Fax: 2969834 E-Mail: [email protected]

Arzt: Stephan Heberger 08020/227

Ärztlicher Bereitschaftsdienst (keine Notfälle): 116 117

Tierarzt: Dr. Eva Herrmann 08020/908690

Frauenhilfe: Barbara Stutzmann 08020/664

Seniorenbeauftragte: Betty Mehrer 08020/295

Gemeinwesenarbeiterin und Seniorenhilfe: Ute Haury 08020/188725

Jugendbeauftragter: Michael Molitor 08020/9057836

Behindertenbeauftragter: Dr. Heribert Kuczera 08020/1028

Dorfladen Weyarn 08020/908818

Gemeinde Weyarn · Ignaz-Günther-Straße 5, 83629 Weyarn

Tel. 08020/1887-0 · Fax-Nr. 08020/1887-20 · E-Mail: [email protected] · Internet: www.weyarn.de

Funktion/Tätigkeit Name Nebenst. E-Mail Zi.-Nr.

Erster Bürgermeister Leonhard Wöhr 1887 – 10 [email protected] 10

Geschäftsleiter Johann Walser 1887 – 11 [email protected] 11

Mitmachamt, Tourismus, Wirtschaftsförderung, Öffentlichkeitsarbeit, Organisation

Dr. Katja Klee 1887 – 24 [email protected] 14

Bau- und Gewerbeamt Josef Hort 1887 – 16 [email protected] 01

Melde-, Pass- und Sozialamt, Renten

EinwohnermeldeamtMonika HablowetzRoswitha Wittich

1887 – [email protected]@[email protected]

02

Gmoablatt’l, Fundamt, Renten Hilde Niggl 1887 – 17 [email protected] 03

Leiterin Finanzverwaltung Christel Altenweger 1887 – 26 [email protected] 15

Personalverwaltung Anna Urban 1887 – 15 [email protected] 04

Kasse, Steueramt, Verbrauchs- abrechnung, Mieten & Pachten

Eva Andre 1887 – 14 [email protected] 13

Kasse, Kindergartenabrechung, Mehrzweckhalle

Benedikt Weidl 1887 – 21 [email protected] 13

Sonstige wichtige Nummern

Dienstag – Freitag: 10 – 12 Uhr und 14 – 18 Uhr · Samstag: 10 – 13 UhrMontag: Service-Tag für individuelle Termine (auch bei Ihnen Zuhause)

www.ihr-kuechenparadies.de

Bürgermeister-Panzer-Str. 2 · 83629 WeyarnTel. 0 80 20 / 90 47 460

Öffnungszeiten Bio-Markt:Mo. bis Sa.: 8.30 − 12.30 UhrMi. & Fr.: 8.30 − 18.00 Uhr (durchgehend geöffnet)

Telefon: 0 80 25 / 99 64 65

www.biogut-wallenburg.de

Bio frei Haus in den LandkreisenMiesbach, Rosenheim & Bad Tölz!

Bio-Gemüse & Bio-Käse aus eigener Erzeugung

Seit über 30 Jahrenökologischer Landbau –BIOLAND

BIOGUT WALLENBURG −Erntefrisch auf Ihren Tisch!