grepolis times vom november 2010

31

Upload: grepolis-news

Post on 26-Mar-2016

293 views

Category:

Documents


3 download

DESCRIPTION

rights by stam1994

TRANSCRIPT

Page 1: Grepolis Times vom November 2010
Page 2: Grepolis Times vom November 2010

Seite: 2

Liebe Leserinnen und Leser,

Ausgabe elf ist fertig und druckfrisch in den Verlagen. Wir haben uns diesen Mo-nat ausführlich mit der Verbesserung der Weltenbummler beschäftigt und konnten binnen weniger Tage Informanten für nahezu alle Welten finden – dafür ein großes Dankeschön. Lediglich für Welt Iota fehlt uns noch jemand, der uns monatlich In-formationen über Kriege, Feindschaften und so weiter schickt, eben von Dingen, die aus der Rangliste nicht erkenntlich sind.

Neben der verbesserten Qualität der Weltenbummler haben wir diesen Monat zwei Interviews – eines handelt von der Geschichte Thyrius‘.

Darüber hinaus informieren wir euch über aktuelle Wettbewerbe und natürlich die Werbung die für Grepolis in Fernsehen und Kinos ausgestrahlt wird.

Ab dem nächsten Monat möchten wir unsere neuen Redakteure Kati, Ralu und Sa-sukun begrüßen, die auf Probezeit bei uns einsteigen werden!Langer Rede kurzer Sinn: Viel Spaß beim Lesen und meldet euch bei mir, wenn ihr auf Welt Iota spielt und unsere Zeitung mit Informationen verbessern wollt!

Liebe Grüsse

im NameN des Teams

maTs braNdT

(HerausGeber GrepoLis-Times)

Page 3: Grepolis Times vom November 2010

Seite: 3

Vorwort ........................................................................ 2

Inhaltsverzeichnis .......................................................... 3

Titelthema - Grepolis: Kooperation mit ProSieben .............. 4

Updates... .................................................................... 5

Ideenanalyse: Inselhauptsädte ........................................ 6

Ideenanalyse: Verbrannte Erde ........................................ 7

Interview: Thyrius ......................................................... 9

Gewinnspiel .................................................................. 11

Spieltaktiken: Truppen in kleinen Polis .............................. 12

Faarks Bericht 2 Image-Exporter ..................................... 13

Interview: Cerryl ........................................................... 14

Disskussionswürdig: Spielerschwund ................................ 16

Leserbrief: Heute schon (tot)geklickt? .............................. 17

Wettbewerb: Weihnachtsgrafiken ..................................... 19

Failpreis ....................................................................... 19

Spielermeinungen: Spielerschwund .................................. 20

Weltenbummler... .......................................................... 21

Impressum ................................................................... 18

Inhaltsverzeichnis

Page 4: Grepolis Times vom November 2010

Seite: 4

einem Portal für Onlinespiele, verfügbar ist. Se-vengames gehört zu einem Tochterunternehmen von Pro7, welches über eine Kooperation mit der InnoGames GmbH auf dem eigenen TV-Sender für Grepolis wirbt.

Wir erhoffen uns dadurch einen erhöhten Spielerzuwachs für die deutsche Version für Gre-polis, um das Wachstum von Grepolis noch weiter voranzutreiben.

Über Sevengames können sich neue Spieler für das normale Spiel registrieren und spielen dann zusammen mit den Spielern, die sich direkt über die Grepolis-Startseite angemeldet haben auf den gleichen Welten.

Für den Fernsehspot wurde extra ein grafisch hochwertiges Video entworfen und ich halte das Filmchen für sehr gelungen.“

Wer in den letzten Tagen oder Wochen im Kino war, wird vielleicht auch merken, dass der Spot ab und an auch dort ausgetragen wird!

stam1994

Grepolis: Kooperation mit ProSieben

Welch frohe Botschaft bringen uns die Griechen jüngst? Grepolis ist in einer Fernsehwerbung

von ProSieben aufgetaucht? – Ganz Recht, denn InnoGames hat sich mit ihrem Antikspiel „Seven-Games“ von ProSieben angeschlossen. Derzeit laufen immer mal wieder kleinere Werbefilme im Fernsehen. Ob in den nächsten Wochen und Mo-naten ein erheblicher Spielerzuwachs zu erken-nen sein wird?

Diese Meldung überraschte gewaltig. Bisher waren wir davon ausgegangen, dass InnoGames‘ Einstellung aus dem letzten Jahr hinsichtlich of-fener Werbung noch die gleiche ist. Damals hatte man mit Plakaten Werbung in anderen Ländern gemacht, war aber damit auf der Strecke geblie-ben.

Nun aber, und das bestätigte uns Communi-ty-Manager Joony, ist Grepolis ein Teil von „Se-venGames“, einer Spieleplattform, die ProSieben ihren Zuschauern zur Verfügung stellt. Das be-deutet vor allem einen riesigen Werbeeffekt für Grepolis, aber auch InnoGames selbst. Denn in regelmäßigen Abständen wird für das Spiel, wie für die anderen „SevenGames“-Spiele auch, Wer-bung auf ProSieben geschaltet und soll so neue Spieler anlocken.

Auf http://www.sevengames.de/grepolis lässt sich das etwas näher betrachten. Grepolis wird kurz beschrieben, danach gelangt man zu einer Weiterleitung. Das Spiel hat zu seiner normalen Version keinerlei Unterschiede. Es wird lediglich Werbung eingeblendet, die scheinbar von Spieler schon als lästig eingestuft wurde.

Ohne Zweifel ist dies ein Schritt in die richtige Richtung, wie uns Joony auf Nachfrage bestätig-te:

„Wer ab und an Pro7 einschaltet, könnte auch auf einen Werbespot von Grepolis stoßen. In eini-gen Sekunden wird hier für das Spiel geworben, dass seit mehreren Wochen auf „Sevengames“,

Page 5: Grepolis Times vom November 2010

Seite: 5

Vielmehr wurde das System der „Verschlimm-besserung“ weiterbenutzt.

Als erste Neuerung wurde ein Pop-Up beim Mouseover der Verwalter-Grafik versprochen. Das ist vorhanden, aber irgendwie unschön, vor allem weil es teilweise einfach verschwindet, da wäre es besser, wenn dieses Pop-Up beim Klick auf den Button erscheinen würde.

Des Weiteren wurde als Standartansicht der Truppenrekrutierung die neue Schnellrekrutie-rungsseite eingesetzt, die immer noch mit langen Ladezeiten auftrumpfen konnte. Auf die alte kann man jedoch über einen neuen Button zugreifen.

Danach kamen die Entwickler von Grepolis mal wieder auf die Idee ein Skript einzufügen, anstatt eigene Ideen umzusetzen.

Aber es blieb nicht nur bei der Funktion eines Skripts sondern direkt wurden zwei Skript(-Teile) ersetzt. Einmal Faark‘s Grepo-Tools, mit der Funk-tion von allen eingehenden und ausgehenden Be-wegungen in einem eigenen Reiter der Befehls-übersicht, und das Skript von GTeauDFAdGTio mit dem man einzelne Bewegungsarten ausblenden kann.

Beobachten konnten wir aber ein weiteres Phänomen, dass der wirklich grandiosen Neue-rungen.

So wurden Informationen zu der maximalen Größe des Profilbilds eingefügt. Außerdem erhal-ten gesperrte Spieler nun eine Warnung, falls sie es vor Ablauf der Sperrzeit versuchen, ihren Ac-count neu zu starten.

Die letzte Neuerung waren „Tooltips“ die bei den Rohstoffsymbolen in der Kaserne und zu den Nachrichtensymbolen hinzugefügt wurden – Bug-fixes inklusive.

Wenn es nach der These unseres Murmeltieres geht, dann dürfen wir uns bald mit viel schöneren Wörtern begnügen – Update 2.0 & Features zum Beispiel. Denn wenn es nach unserem kleinen Na-ger geht, dann sind die scheinbar unnützen Über-arbeitungen des Systems große Vorbereitungen auf Version 2.0 – könnte man aber genauso gut als Gerücht bezeichnen, wir müssen also weiter warten!

Marvinho

Updates: Und diesen Monat schläft das Murmeltier nicht

nur, nein, es konnte eine interessante These aufstellen...

Ich könnte die gleichen Phrasen benutzen, die auch letzten Monat benutzt wurden. Doch das würde mindestens genauso langweilig sein, wie die Updates, die im Oktober eingespielt wurden.

Üblich dem Updatezyklus kamen zwei neue Versionen - 1.23 und 1.24. Sollte man diese mit drei Worten beschreiben, könnten wir den Wort-schatz des Update-Artikels auf eben jene drei kleine Ausdrücke beschränken - Langweilig. Sinn-los. Stillstand. – so scheint es zumindest…

Egal - wenden wir uns den Neuerungen zu. Doch Moment einmal?! Gab‘s so etwas überhaupt diesen Monat?

Mit Version 1.23 wurde eine „schnelle Trup-penrekrutierungsansicht“ eingeführt, um es in Joony‘s Worten zu sagen. Hiermit kann man, na-türlich mit aktiviertem Verwalter, in einem Schritt in allen Poleis Truppen in Auftrag geben.

Diese Ansicht konnte vor allem durch lange La-dezeiten und Unübersichtlichkeit glänzen.

Als zweites, einzig weiteres „Feature“ wurde eine Meldung eingefügt, die erscheint, wenn „neue Städte nicht in den Übersichten gefunden werden können, wenn man alle Städte in die Stadtgruppe alle einfügt“. Was auch immer das bedeuten mag, und wann immer dieses tolle Feature auftritt, ich konnte es seinerzeit nicht entdecken.

Wurde damals Grepolis nicht als ein, sich je-derzeit weiterentwickelndes, Spiel angepriesen? Angesichts dieser beiden tollen Neuerungen, kann man dem bisher nicht wirklich mit gutem Gewissen glauben.

Der Rest war wieder reines Bugfixing, und dass auch mit Fehlern, die man sich durch irgendwel-che Updates reingeschoben hatte. Denn wen inte-ressiert es, ob man nun in der Forumssuche nach Umlauten und Sonderzeichen suchen kann?

Was soll man sagen - Besser wurde es mit 1.24 auch nicht.

Page 6: Grepolis Times vom November 2010

Seite: 6

Nichtzahlung würde das größte Gebäude um eine Stufe verkleinert, wofür Rohstoffkosten anfallen würden.

Bis dahin überzeugt die Idee in allen Belan-gen. Neue Gebäude bringen Schwung ins Spiel, die Hauptstadt selbst sowieso. Die Kommunikati-on würde steigen, aber ein großer Machtzuwachs ist ebenfalls in Aussicht. Über den Programmier-aufwand möchten wir lieber gar nicht sprechen…

Die Hauptstadt kann ganz normal angegriffen und erobert werden, allerdings ohne Kolonie-schiff. Irgendwie logisch, wenn die Truppen nicht über das Wasser müssen!?

Als Besitzer könnt ihr andere Städte auf der Insel oder andere Hauptstädte unterstützen und letztere auch angreifen. Ein Angriff auf normale Dörfer ist aber untersagt. Außerdem könnt ihr euch mit Hilfe anderer Spieler Unterstützung ho-len und sie als Stadthalter benutzen. Ihr seid der Mann der Insel – ihr bestimmt Handelskurse und habt Einsicht in alle Truppenbewegungen der an-deren Poleis.

Der Machtzuwachs legt dadurch nochmal zu. Allerdings wird er gedämpft, weil sich von der Hauptstadt aus keine anderen Poleis angreifen lassen, was sich allerdings auch umgehen ließe, wenn der Besitzer auch noch eine normale Polis hat. Dann kann er sich die Einsicht der Truppen-bewegungen zum eigenen Vorteil auslegen. Trotz-dem, der Ansatz dieser Idee ist einfach fantas-tisch!

Da für die Hauptstadt eine Menge Kosten ent-stehen, muss sie irgendwie finanziert werden. Das geschieht durch Spenden der anderen Spie-ler oder Besitzer, durch die Unterstützung selbi-ger (Göttliche Truppen sind davon ausgeschlos-sen) und durch die Tauschkurse auf dem Markt. Dadurch können andere Spieler nicht „abgezockt“ werden.

Vorteile der Hauptstadt sind somit eindeutig das bequemere „Farmen“, das schnellere Verle-

Ideenanalyse: Inselhauptstädte – der

Mittelpunkt einer jeden Insel

Stellt euch folgendes Szenario vor: Jede Insel besitzt in ihrer Mitte eine Hauptstadt, die sich in nahezu allen Bereichen von normalen Poleis un-terscheidet. In ihr werden andere Gebäude ge-baut, die hohe Boni bringen. Besitzt ihr sie, wer-det ihr über alle eingehenden Angriffe auf dieser Insel informiert und könnt dementsprechend handeln. Ihr seid der Handelspunkt „eurer“ Insel und müsst die Hauptstadt verteidigen. Klingt viel-versprechend…?

Freundet euch damit an. Wenn es nach der Meinung einiger Spieler geht, wird diese Idee schon bald umgesetzt – den Autor eingeschlos-sen. Aber ist die Hauptstadt wirklich ein Feature, was Grepolis weiterbringen würde? Um diese Fra-ge zu beantworten wird im Folgenden detailliert erklärt, was sie eigentlich ist und bringt.

Die Hauptstadt ist, wie schon erwähnt, der Mit-telpunkt der Insel. Ihre Gebäude sind einzigartig und können nur in ihr erbaut werden.

Das Straßennetz verbessert die Truppen- und Handelsgeschwindigkeit auf der Insel bezie-hungsweise verringert sie bei einem Angriff auf die Hauptstadt.

Durch den Gemeinderat wird nach einem An-griff auf ein Bauerndorf der anfallende Stärkever-lust auf alle Bauerndörfer der Insel gewirkt.

Der allgemeinnützige Dienst erhöht den Stär-kezuwachs der Bauerndörfer, sodass sie bei Aus-baustufe zehn bei einhundert Prozent liegt.

Der Wall/Die Stadtmauer erhöht den Vertei-digungswert der Inselhauptstadt und der Markt dient als Tauschbörse der Insel und anderer Hauptstädte.

All diese Gebäude werden bist Stufe zehn aus-gebaut und bringen pro Ausbaustufe einen Bo-nus von zehn Prozent. Die Kosten könnten dabei zwischen eintausend und zehntausend jeder Roh-stoffart variieren.

Unterhalt soll auch fällig werden. Er würde sich auf einen Prozent der Baukosten belaufen. Bei

Page 7: Grepolis Times vom November 2010

Seite: 7

gen von Truppen und das Handeln, das Beschüt-zen nicht so aktiver Spieler und die Entstehung eines neuen Kampfgebiets: Hauptstädte angrei-fen.

Einziger Nachteil dabei wäre vielleicht für eini-ge Spieler, dass sie schwache Gegner nicht mehr so leicht angreifen können, weil diese von dem Hauptsitz geschützt werden.

Grundsätzlich kann man dem Autor für diese Idee wohl nur den größten Daumen geben. Das Feature würde Grepolis auf jeden Fall voran brin-gen, was derzeit eigentlich jedes akzeptable Fea-ture tun würde. Einzig und allein ist es die Frage, ob sich diese Idee programmiertechnisch umset-zen ließe.

stam1994

Ideenanalyse: Verbrannte Erde

EinAnders als beim InnoGames-Kultspiel „Die Stämme“ ist es bei Grepolis nicht möglich, frem-de Städte mit geringem Aufwand zu zerkleinern. Denn die Katapulte greifen nur die Mauer an und gegen Zeus Blitz kann man sich schützen, dazu kommt die Zeitsperre nach einem Einsatz.

Helerios hatte dazu die Idee, eine „verbrannte-Erde-Funktion“ einzubauen. Damit soll es einem Spieler ermöglicht werden, beim Abschicken ei-nes Kolonieschiffs „Stadt zerstören“ auszuwählen. Wenn die Belagerung dann ganz normal erfolg-reich verläuft, wäre die Polis noch in feindlichem Besitz, aber zerstört.

Nach Meinung des Ideenverfassers sprechen viele Punkte für ein solches Feature. So könnte man Feinden schaden, ohne die Städte zu er-obern, sei es, weil man nicht genügend Kultur-stufen hat, einem die Lage der Polis nicht gefällt, oder sie zu wenig Punkte hat. Auf diese Weise könnte man verhindern, dass der Gegner in punk-teschwachen Städten Verteidigungstruppen baut, die dann andere Poleis unterstützen, da ihre Hei-matstadt für Eroberer unattraktiv ist. Auch gäbe es mehr Möglichkeiten im Krieg, wenn man gera-de nicht genügend Kulturstufen für eine Erobe-rung hat.

Doch natürlich kamen auch Argumente gegen die Idee. Das erste war der Einwand, dass kleine Spieler keine Chance mehr hätten, weil sie nicht nur gefarmt werden würden, sondern ihre Polis auch noch zerstört werden würde, was nach Mei-nung von Lord Cracker und Daywalker Hawk dem Langzeitspaß schadet.

Andere bezweifelten, ob es gut wäre, die Mög-lichkeit zu schaffen, anderen Spielern relativ leicht ihre Städte zu zerstören.

Helerios konterte mit dem Einwand, dass die wenigsten ihre Farmstädte zerstören würden. In einem Krieg könnte man jedoch auch einem zahlenmäßig überlegenen Gegner schaden, ohne gleich alle Poleis erobern zu müssen und auch kleine Städte gefährden.

Page 8: Grepolis Times vom November 2010

Seite: 8

Letztlich konnte sich in der Diskussion keine der beiden Seiten durchsetzen, deshalb nochmal eine Bewertung der Idee.

Dafür spricht:

- Es ist nachvollziehbar, dass man nicht jede Stadt erobern kann, aber auch nicht alle paar Tage mit einem Trupp Soldaten vorbeischauen möchte, ob sich Widerstand regt, wenn man sich im Krieg befindet.

- Man zerstört nicht wahllos alles, weil man zum einen Farmen braucht und andererseits der Aufwand nicht unerheblich ist. Daraus resultiert ein weiteres

-Das Feature würde sich von Katapulten, selbst wenn diese aufgewertet werden sollten und auch andere Gebäude angreifen könnten, und Blitzen unterscheiden, da die Zerstörung anders durch-geführt wird. Das Schicken und Schützen eines Kolonieschiffs ist aufwändig und nicht mal eben auf die Schnelle erledigt. Insgesamt spart es aber Aufwand, wenn man eine Polis richtig zerstören will.

-Es ergeben sich taktische Möglichkeiten. Falls der Verteidiger nicht sehen kann, o in seiner Po-lis eine Eroberung oder Zerstörung läuft, muss er abwägen, ob er dem Feind auf keinen Fall eine Stadt überlässt, oder aber eine Zerstörung in Kauf nimmt. Dazu kommen die bereits erwähnten Vorteile im Krieg.

Dagegen spricht lediglich:

- Es ist nicht klar, was zerstören bedeutet. Wird die Stadt zu einem Siedlungspunkt (wohl kaum), oder auf die Startgröße der Welt zurückgesetzt? Hier besteht Nachbesserungsbedarf.

Obwohl sich kaum Gegenargumente finden lassen, wird die Idee sicher nicht mit einstimmi-gem Wohlwollen betrachtet, sondern wie schon im Forumsthread kritisiert. Sie hat aber eine grö-ßere Diskussion verdient, denn die resultierenden Möglichkeiten wären beträchtlich.

Jigelp

Page 9: Grepolis Times vom November 2010

Seite: 9

schätzte deine Arbeit doch und war mit ihr zufrie-den?

Thyrius: Ganz sicher war man mit meiner Ar-beit zufrieden. Angewiesen, naja, scheinbar ja nicht.

Generell bin ich nicht lange genug bei InnoGa-mes gewesen, um zu sagen, ob das normal oder merkwürdig ist. Sie wollen klare Verhältnisse, die konnte ich ihnen seiner Zeit aber nicht geben.

Grepolis-Times: Später wurden deine Rechte aber wieder etwas angestuft, man sagt, weil ge-merkt wurde, wie nützlich du warst. Ist das rich-tig so?

Thyrius: Tja, kein Supporter kannte das Sys-tem besser als ich (und Atomhund natürlich). Wir beide hatten es ja aufgebaut. Die Supporter wur-den zum größten Teil von mir ausgebildet. Ver-ständlich, dass ich da nützlich bin.

Allerdings habe ich da auch ein Problem mit gehabt: denn ich versuchte, aus Gewohnheit und der Fähigkeit, Dinge selbst in die Hand zu neh-men und zu erledigen, nun Aufgaben an mich zu nehmen, die mir nichtmehr zustanden.

Aus der damaligen Sicht war es so, dass ich nicht verstand, weshalb man dies so und jenes so händelte. Ganz anders, als „zu meiner Zeit“. Für mich wich man ab und an vom „Rechten Weg“ ab.

Heute verstehe ich, dass andere Leute das Lenkrad in der Hand haben und ich somit nicht mehr bestimmen kann, wohin die Reise geht. Auch wenn es nicht mein Weg ist.

Es kam zu Unzufriedenheit, welche sich auch im Team, bei „meinen Leuten“ widerspiegelte.

Grepolis-Times: Noch eine Weile später, bist du offiziell „wegen fehlender Zeit“ aus dem Team gegangen. Freiwillig oder quasi dazu gedrängt?

Interview: Thyrius

Grepolis-Times: Hallo Thyrius, ich freue mich sehr, dass wir dich noch erreichen konnten, trotz-dem du nicht mehr zum Grepolis-Team gehörst. Wobei dein Account im Grepolis-Forum ja schon recht mysteriös ist. Danach gehörst du nämlich noch zum Team.

Ist auch eigentlich eher nebensächlich. Hier geht es eher um deinen „Rücktritt“ aus dem Gre-polis-Team. Du warst wegen privaten Angelegen-heiten rund acht Wochen angemeldet abwesend, richtig? Damals hattest du noch Rechte der Stufe drei?

Thyrius: Das ist korrekt. Meine Frau und ich hatten massiven Ärger mit dummen Menschen, die wir nur per Anwalt und Gericht haben klären können. In dieser Zeit wurden wir quasi „zwangs-umsiedelt“.

Grepolis-Times: Wie ging es nach deiner Rückkehr weiter? Deine Rechte wurden abge-stuft?

Thyrius: Die von mir bekleidete Position war nun mal vergeben und um noch einen CM einzu-stellen ist Grepolis einfach zu klein. Somit musste ich wieder von vorne anfangen, als Level-1er.

Grepolis-Times: Für dich wurde Brigid ins das Community-Management aufgenommen – hat man dir jemals erklärt warum?

Thyrius: Genau. Mein Problem war, dass wir nicht

wussten, wann das Gericht entscheidet. Zwar ging es letztendlich schneller, als gedacht, aber die Position war nun mal vergeben.

Grepolis-Times: Wie hast du auf diesen Zug vom Team reagiert, dich einfach runterzustu-fen? War es für dich nicht erstaunlich, denn man

Page 10: Grepolis Times vom November 2010

Seite: 10

Thyrius: Ich danke Dir noch einmal, dass ich Gelegenheit habe, ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen, macht weiter so, ihr macht einen guten Job! Die Grepolitaner brauchen Euch!

Anmerkung der Redaktion:

Nach Kontaktaufnahme mit Thyrius musste wir einige Tage auf eine Antwort warten - er rang da-mit, sich dem schwierigen Thema wieder zuzu-wenden. Wir möchten Thyrius auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich dafür danken, dass er sich für ein Interview so freundlich bereitge-stellt und uns all unsere Fragen beantwortet hat. In einem Privatgespräch zwischen Herausgeber stam1994 und Thyrius war eindeutig zu merken, wie schmerzhaft diese Geschichte für ihn war und dass er nie wieder mit so viel Herzblut an ähnli-chem mitwirken wird.

In diesem Falle halten wir es aber für ange-bracht, uns zu dem Fall den Verantwortlichen ge-genüber nicht zu äußern.

stam1994

Thyrius: Ich habe nach einem langen Ge-spräch mit einem der CM‘s den Wink verstanden und habe die einzig richtige Entscheidung

getroffen, die eh bereits gefallen war. Nur sprach ich es direkt aus.

Ich bedaure sehr, dass es dazu gekommen ist.

Grepolis-Times: Inwiefern kannst du nach ei-ner Zeit jetzt ein Fazit zu der Sache ziehen? Die Enttäuschung war doch sicher groß?

Thyrius: Ich hab sozusagen „mein Baby verlo-ren“. Das tut weh, sehr weh.

Grepolis-Times: Ich möchte dir zum Ab-schluss die Möglichkeit geben, etwas zu der Com-munity oder auch deinem ehemaligen Team zu sagen. Zumindest der Community konntest du ja keine Verabschiedung mehr zurücklassen.

Thyrius: Ok, danke.

„Liebe Grepo-Gemeinde, bringt meiner Nach-folgerin und dem ganzen Support- & Foren-Team das gleiche Vertrauen entgegen, wie Ihr mir ent-gegen gebracht habt.

Es war eine dolle Zeit mit Euch, viele sind mir ans Herz gewachsen, mit vielen hab ich heute noch „privaten Kontakt“.

Danke allen für eine schöne Zeit. Lasst es Euch gut gehen!

Adieu...

Euer Christian aka Thyrius“

Grepolis-Times: Thyrius, ich danke dir sehr für dieses ehrliche Interview. Ich muss ehrlich zugeben, ich bin bestürzt über das, was dort pas-siert ist. Wir wünschen dir weiterhin viel Glück und Erfolg in deinem weiteren Leben!

Page 11: Grepolis Times vom November 2010

Seite: 11

Sende Deine Lösung an:[email protected]

und gewinne mit etwas Glück 500 Gold.

Gewinner der letzten AusGAbe: new JAck

HerzlicHen GlückwunscH

Gewinnspiel

Dieses Mal haben wir, ähnlich dem Ge-winnspiel zum Geburtstag von Grepolis ein paar Behauptungen aufgestellt, die es zu wi-derlegen, oder zu bestätigen gibt.

Falls eine Aussage richtig ist, reicht in der Antwort ein einfaches „Ja“ oder „Rich-tig“ (Wahr, etc. natürlich auch), wer will kann natürlich gerne begründen. Sollte et-was jedoch falsch sein, müsst ihr mit „Nein“, „Falsch“, etc. antworten, und die Richtige Antwort liefern!

Beispiel:

Bei Grepolis werden die Schwertkämpfer mit Keksen bezahlt.

Aussage: Falsch, sie werden mit Holz und Sil-bermünzen bezahlt!

1. Die erste für Foren-User sehbare Fehlermel-dung im Bugtracker wurde zum Public-Beta-Start noch vor acht Uhr erstellt.

2. Der fünfte User, der sich im Forum ange-meldet hat, war brain.exe, ein Entwickler, der bei InnoGames angestellt ist.

3. Die Gunstwirkung Hera‘s Weisheit, kostet 120 Gunst.

4. Zum Beginn der Beta-Phase konnte man seinen Account innerhalb von zwei Tagen löschen.

5. Bereits nach einer Woche wurde die Spieler-grenze auf 2.000 Spieler angehoben.

6. Mantikora und Harpien kosten zusammen 535 Gunst bei Zeus.

7. Am Anfang der Public Beta war der Simula-tor für kaum etwas zu benutzen.

Page 12: Grepolis Times vom November 2010

Seite: 12

Spieltaktiken: Truppen in kleinen Polis

Schon lästig, wenn man sich im Krieg befindet, andauernd in sämtlichen Städten angegriffen

wird und Belagerungen abwehren muss. Der Auf-wand, die Verteidigungstruppen so zu verteilen, wie sie gebraucht werden, ist immens, denn es könnte jederzeit ein Angriff auf ihre Herkunftspo-lis kommen.

Eine Möglichkeit, mehr Soldaten freizubekom-men, ist das umfangreiche Ausbilden und zwar systematisch in punktarmen Städten. An die kommt man leichter ran, wenn beispielsweise ein kleiner Spieler mit nur einer Polis halbaktiv vor sich hin spielt und keinen Widerstand leistet, oder man Farmen erobert. Auch möglich ist natürlich das Besetzen von verlassenen und zerfallenden Städten - oder das Neugründen.

Von Vorteil ist, dass die Gegner vermutlich we-niger an solchen kleinen Städten interessiert sind und ein Verlust im Zweifelsfall nicht so wehtut, sodass man dort große Mengen an Verteidigern ausbilden kann, während manche Gebäude ver-nachlässigt werden können und keine Bauernhof-plätze blockieren. Die zusätzlichen Soldaten kön-nen in aller Ruhe an die wirklichen Brennpunkte geschickt werden, um dort für die Sicherheit der heimischen Bevölkerung zu sorgen.

Klar ist, dass ein Spieler, der diese Taktik in großem Stil anwendet, weniger Punkte als ande-re hat, aber das ist sicherlich zu verschmerzen, wenn dadurch ein Krieg gewonnen wird. Auch können möglicherweise übrige Kulturstufen für solche Städte verwendet werden, wenn es keine geeigneten anderen Ziele gibt.

Alles in allem sicher eine interessante Taktik, vermutlich aber im späteren Spielverlauf nicht mehr praktikabel, weil die Kulturstufen zu teuer sind und Truppen anders beschafft werden kön-nen. Für den Durchschnittsspieler zu Beginn den-noch lohnend.

Jigelp

Top & Flop des Monats Oktober

Top:

Wo war hier wohl das Problem? Keine Ahnung, was „PN“ ausgeschrieben heißt, oder wirklich so verunsichert, dass selbst die logischsten Schritte im Forum hinterfragt werden müssen?

Wir meinen folgenden Beitrag eines Spielers im Forum:

„eine PN nachricht schreibe ich doch so, oder: ich klicke auf „Arvorenn“ dann auf private nach-richt senden. kann das wer bestätigen oder is es falsch??“

Noch immer verstehen wir nicht, wo das Prob-lem des Spielers war, wo doch eindeutig zu erken-nen ist und er es selbst auch noch schreibt, dass er auf „Private Nachricht senden“ geklickt hat. Wie dem auch sei, lieber einmal mehr nachfra-gen, als das der schöne Weihnachtshintergrund nicht ankommt!

Flop:

Die Probleme bestehen seit Monaten. Immer wieder haben Spieler mit dem sogenannten „500-er Fehler“ zu kämpfen. Klar, dass die Betreiber dagegen angehen mussten. Und so verkündeten sie schon vor einiger Zeit, dass mit einem Update zumindest die meisten Schwierigkeiten mit dem Fehler behoben seien. Schön und gut…

Im letzten Monat waren im Forum aber wieder Beschwerden „en mass“ zu finden. Ob der Fehler doch nicht so eingedämmt ist, wie er eigentlich sollte? Tatsache ist, die Spieler verlieren langsam die Lust… Absoluter Flop!

stam1994

Page 13: Grepolis Times vom November 2010

Seite: 13

Berichte, Truppen in der Polis, Truppenbewegungen... All das will man einfach und schnell verbreiten, und genau dabei hilft Faark‘s Firefox-Addon:

Grepolis Bericht 2 Image Exporter!

Anders als bei normalen Skripts benötigt man kein Greasemonkey, da das Ganze ein Add-On für den Firefox ist.

Kommen wir erst einmal zu der eigentlichen ersten Grundfunktion des Exporters, denn dieser war als erstes dazu gedacht, Berichte per Screens-hot in Allianz-Foren oder ähnlichem schnell und einfach sichtbar zu machen.

Wenn man das Add-On installiert hat, erscheint an verschiedenen Stellen ein neuer Button, auf dem eine weiße Diskette zu sehen ist.

Klickt man darauf, erscheint ein neues Fenster.

Der linke große Button, dient dazu, dass Bild auf den Grepoforen-Server hochzuladen. Mit ei-nem Linksklick darauf, erhält man eine Bild-URL, und eine mit BB-Codes geführte Linkversion zum Bild, die man direkt kopieren kann. Mit einem Klick auf den rechten großen Button, bekommt man die Möglichkeit, das Bild auf seiner eigenen Festplatte zu speichern.

Über das kleine Plus kann man außerdem in den Anonymen Modus wechseln, um abzustel-len, dass Spieler-/ oder die World-ID mitgesendet werden, die beispielsweise für Statistiken ver-wendet werden.

Mit der Methode „Get-Upload“, lädt man den Bericht in sehr vielen kleinen Teilen auf den Ser-ver hoch, wo dieser nachher wieder zusammen-gesetzt wird. Diese Art und Weise des Uploads ist nach Faark‘s Angaben etwas langsamer, wird aber nicht geblockt.

In der Sidebar der Stadtübersicht erscheint au-ßerdem eine neue Möglichkeit des Bild-Uploads. Dieser „fotografiert“ die aktuellen Truppen, wel-che in der Stadt stehen, und kann sie ähnlich der Berichte einfach in die Foren stellen.

Sogar ein Simulator-Ergebnis kann man für die gesamte Grepolis-Community „abknipsen“ und den Screenshot durch die ganze Welt verbreiten.

Ebenfalls Screenshot-Funktionen bietet die Kulturanzeige in der Agora und beim Verwalter, bei dem jede Seite abfotografierbar ist.

Besonders nützlich ist das ganze jedoch auch bei Eroberungen.

So kann man einerseits die bereits in der Polis stehenden Truppen „screenen“, als auch die Trup-penbewegungen, die in die belagerte Polis einge-hen. Gerade bei den Bewegungen bietet es einen enormen Vorteil gegenüber des eigenen Screens-hot-Erstellens - es zeigt alle Truppenbewegungen auf einmal an, egal wie viele es sind.

Alles in allem ist das Tool von Faark, wie auch seine Grepo-Tools sehr gelungen und wirklich toll aufgebaut und auch zu verste-hen - weiter so!d.

Marvinho

Page 14: Grepolis Times vom November 2010

Seite: 14

Grepolis-Times: Mysteriös ist, an wen du dei-ne Poleis verlierst – meist kommen sie aus deiner eigenen Allianz. Wieso?

Cerryl: Strategische Stadtübergaben sind hilf-reich, um andere Spieler an eine Front zu führen oder um Kulturstufen für neue Eroberungen frei zu bekommen.

Grepolis-Times: Trotzdem du so viele Städte eroberst und verlierst, bist du nur sechster des Kampfrankings, aber zumindest dritter im Offen-sivranking. Erstaunt es dich selber, dass du nicht unangefochten auf dem ersten Platz liegst?

Cerryl: Nein, das erstaunt mich nicht. Die Sta-tistik verdeutlicht, dass die Spieler, die über we-sentlich mehr Kampfpunkte verfügen, auch sehr viel mehr Punkte im Deffranking haben als ich. Da ich bei den Kampfpunkten nicht auf das Ranking schaue, sondern darauf effektiv zu sein, macht es mir auch nichts aus, im Kampfranking nicht erster zu sein.

Grepolis-Times: Wenn du nicht gerade eine neue Polis eroberst, machst du zwischen zwei- und dreitausend Punkten am Tag. Was musst du dazu alles tun?

Cerryl: Dazu muss man so 2-3 mal am Tag möglichst alle Städte „durchverwalten“ und dann viele Rohstoffe nach den Notwendigkeiten ver-senden.

Grepolis-Times: Kommen wir mal zu dem Thema, das im Moment die ganze Community be-wegt – den Zeitaufwand und die Spielbarkeit. Wie viel Zeit verbringst beziehungsweise musst du am Tag vor deinem Account verbringen?

Cerryl: 5-6 Stunden aktiv muss ich schon sein, wenn ich das Tempo bei den Kulturpunkten ein-halten möchte. Alleine 130 Stadtfeste feiern dau-

Topinterview: Cerryl

Grepolis-Times: Hallo Cerryl, vielen Dank, dass du dich für ein Interview zur Verfügung stehst. Du spielst auf Welt Zeta und hast dort die meisten Städte von allen Spielern auf allen Wel-ten. Ist dir das so richtig bewusst und vor allem, was bedeutet es dir?

Cerryl: Bewusst ist einem die Platzierung schon, man wird ja auch daraufhin angeschrieben und danach gefragt, wie man das gemacht hat. Bedeuten tut es mir mittlerweile nicht mehr so viel, wichtiger ist eine funktionierende Allianz.

Grepolis-Times: Bevor wir zu dem zeitlichen Aufwand deines Accounts kommen, ein paar ge-nerelle Fragen. Du bist seit Wochen auf dem ers-ten Rang – gewöhnst du dich dran?

Cerryl: Ja, man gewöhnt sich daran, bis es egal ist, ob man nun noch Erster ist oder nicht. Zumindest geht es mir so.

Grepolis-Times: Du hast relativ schnell zu den Greek Forces gewechselt – war das der Zeit-punkt, ab dem es so richtig bergauf gehen konn-te?

Cerryl: Es hat sicherlich etwas mit dem Wech-sel zu tun und den klaren Allianzregeln, die wir verabredeten, weiterentwickelten und vor allem einhalten.

Grepolis-Times: Du hast derzeit mehr als einhundertdreißig Städte. Hättest du nie welche verloren, wärest du schon bei über einhundert-fünfzig. Fällt es überhaupt auf, wenn du mal eins verlierst?

Cerryl: Es fällt schon auf, wenn man eine Stadt verliert. Wobei ich ja bisher keine Stadt an eine andere Allianz verloren habe, sondern nur intern Städte an andere Allianzmitglieder abge-geben habe.

Page 15: Grepolis Times vom November 2010

Seite: 15

ert eine Weile, bedeutet es doch z.Zt. 130 Städ-ten einzeln anklicken. Es ist natürlich mehr Zeit nötig, wenn man alles perfekt machen möchte.

Grepolis-Times: Bringt das denn überhaupt noch Spaß und behält man da den Durchblick oder ist es eigentlich gar nicht mehr möglich, die ganzen Truppen- und Handelsbewegungen zu be-wältigen? Wie machst du das?

Cerryl: Ich find das nicht so schwer, wenn man die Zeit aufbringen kann. Es kommt auch darauf an, wie man seine Städte organisiert hat. Truppenbewegengen bei größeren Aktionen wird schon etwas chaotisch, da sind eine Menge Notiz-zettel nötig. Bei Handelsbewegungen ist es nicht viel anders, ein gutes Gedächtnis hilft da sicher-lich.

Um zum ersten Teil der Frage zu kommen, ja, noch macht es mir spaß, hängt aber auch mit der Allianz und den Mitspielern/Mitspielerinnen zu-sammen.

Grepolis-Times: Als letzte Frage wüsste ich gerne von dir, was du für Verbesserungsvorschlä-ge gerade bei den Top-Themen Spielspaß und Aufwand hast. Du bist ja sicher der, der es am besten beurteilen kann?

Cerryl: 1. Farmen der Bauerndörfer - das könnte zumindest für Spieler, die auf mehr als 20-30 Inseln sind, einfacher gelöst werden.

2. Ich wünsche mir einen Button, mittels des-sen man alle Stadtfeste, Triumphzüge mit einem Klick starten kann - wo es eben möglich ist. Es ist schon etwas blöd, 130-mal klicken zu müssen, nur um die Stadtfeste zu starten.

3. Ich unterstütze den Forumsvorschlag, das für die Bereitstellung von Unterstützungstrup-pen der Truppensteller, im Falle eines Angriffs auf seine Unterstützungstruppen, Kampfpunkte bekommt. Einfach deshalb, um die Bereitschaft für Unterstützungsleistungen zu steigern. Gibt da

sicherlich mehrere Möglichkeiten, den Unterstüt-zern eine Belohnung zu geben.

Diese drei Punkte sollten meines Erachtens verändert werden.

Grepolis-Times: Vielen Dank für das auf-schlussreiche Interview. Wir wünschen dir weiter-hin viel Glück und vor allem Spaß!

stam1994

Page 16: Grepolis Times vom November 2010

Seite: 16

Und wieder einer weniger - Ach Moment mal! Da machen

sich ein paar Leute Gedanken...

Zukunft... Schwierige Sache in Bezug auf Gre-polis - Allein wer sich an mysteriöse Bug-Tiere, den lang..gezogenen Spielaufbau und die abso-lute Offensivdiskriminierung erinnert, wird uns in diesem Fall zustimmen können – Rosig sieht die Zukunft jetzt in diesem Moment nicht aus, aber das Thema haben wir schon seitenlang breitge-treten.

Egal, kommen wir von den ganzen Mysterien der Entwicklergedanken zu unserem eigentli-chen Thema - Wie kann man denn diesem, ja fast schon chronischem, Spielerschwund entgegenzu-wirken?

Eclypse, einer der Top-Spieler von Welt Alpha, fragte öffentlich nach Lösungsansätzen, um dem Membernachlass bei Grepolis vorzubeugen.

Er erlebte, wie viele gute Spieler der Anfangs-stunden ihren Abschied ankündigten, große Na-men, wie GraPirinha, Lord of Fog oder Hackel existieren nicht mehr.

Teilweise wird einfach mal ein ganzes Gebiet Grau gefärbt, und dieses Phänomen ist nicht nur auf Welt Alpha zu beobachten.

Die spannendste Frage dabei ist: Wo ist die Lö-sung und wie sieht sie aus?

Klar, man muss den Spielern mehr bieten, und genau da setzen seine Lösungsvorschläge an.

So könnte man die Laufzeit von Truppen auf den Spielwelten ändern, um Angriffe schneller, und damit auch erfolgreicher zu machen. Denn mal ehrlich... Wer findet es toll, das sein Kolonie-schiff zwölf Stunden auf dem Meer rumschippert, hunderte Feuerschiffe mit ihnen- um die Landof-fensiven mal ganz außen vor zu lassen.

Das Beste: Am Ende hat der Verteidiger, weil er auch nur fünf Minuten online war und alle De-fensiveinheiten zusammengekratzt hat, die Arbeit eines ganzen Tages zunichte gemacht! Mit schnel-leren Einheiten, könnte man auch weiter entfern-te Ziele in Angriff nehmen, und auch zu seinen

Freunden, die eventuell ganz wo anders liegen, siedeln, ohne sieben Zwischenpoleis zu gründen.

Um jedoch direkte Nachbarn auf einer Insel nicht als Fünf-Minuten-Opfer zu haben, müsste man zeitgleich zu einer Laufzeitverkürzung eine Variable nach oben schrauben, die der Fahrtzeit hinzugefügt wird.

Im weiteren Verlauf des Threads Link fiel dann auch noch die Idee eines Neueinsteigerbonus auf älteren Welten, so dass man dort direkt mit etwa 5.000 Punkten anfängt, um wenigstens eine klei-ne Chance zu haben. Damit, so fanden viele, kön-ne man eine sofortige Eroberung in den meisten Fällen vermeiden.

Außerdem kam die Idee zu Tage, dass die Bau-zeiten von Truppen verkürzt werden, so dass man für eine volle Feuerschiff-Flotte nicht wochenlang nachrüsten muss, denn in der militärischen Ak-tivität, verliert das Spiel auf keinen Fall seinen Reiz, sondern macht eher Lust auf mehr.

Eine weitere Idee (Grepolis-Times berichtete) wurde ebenfalls aufgegriffen: Die Polis-Aufgabe. Diese würde besonders das schnelle Vorrücken in das Feindgebiet fördern, da man manche Poleis im Spielverlauf einfach nicht gebrauchen kann. Solche Poleis könnte man dann aufgeben und im Feindgebiet, in dem es meist spannender ist als im Kuschelgebiet der Allianz, neue Poleis erobern.

Ihr habt weitere Ideen? Dann auf ins Fo-rum, anmelden und eure Ideen über den „Senden“-Button vielleicht genialen Gedan-ken einfließen lassen - Wer weiß, ob sie nicht umgesetzt wird?

Alles in allem kann man sagen, dass sich je-mand endlich Gedanken macht, denn wie Eclypse selbst sagt, so, wie es derzeit abgeht, nämlich gar nicht, kann es nicht weitergehen, ohne, dass viele Spieler ins Real Life zurückflüchten. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass InnoGames sich diese Diskussion als Anlass nimmt, etwas zu ändern, ansonsten kann man die alten Welten bald wegen nichtfarbiger Karte dicht machen.

Marvinho

Page 17: Grepolis Times vom November 2010

Seite: 17

Leserbrief: Heute schon (tot)geklickt? - Wie Grepolis

wirklich tickt...

Liebe Grepolisgemeinde,

einige von euch wollten bestimmt schon im-mer wissen, wie es ist einen der Top Accounts auf den ersten Servern zu verwalten oder zu spielen. Glaubt mir, nach diesem Artikel reizt euch das nicht mehr.

Der Ablauf in einem gut gepflegten Account wird bei den meisten Spielern wohl relativ iden-tisch sein. Man klickt sich durch die nächtlichen Berichte (sofern sie angezeigt werden und nicht zufällig für zwei Wochen ein Bug installiert wur-de), man baut jene Truppen auf, die im tapferen Kampf das Zeitliche gesegnet haben, man startet Stadtfeste, Theaterspiele, Triumphzüge oder haut in Massen Geld raus um sich in der Rangliste wei-ter nach oben zu katapultieren.

Nach gut 250-300 Klicks durch die 100 Poleis mit Hafen, Kaserne, Senat und Stadtübersicht sind gute 10 Minuten ins Land gezogen. Man freut sich, dass eine neue Kulturstufe erreicht wurde und denkt eigentlich nur daran die nächste so-gleich in Auftrag zu geben - bis man merkt, dass wieder 300 Kulturpunkte nötig sind.

Aber man steckt so schnell den Kopf nicht in den Sand. Stärke steigern und Farmen, Geister-städte, die noch nicht zerfallen sind abgrasen, Marktangebote erstellen und annehmen. Eine gute Stunde / ca. 1000 Klicks später lehnt man sich zurück und wartet wie nach und nach die Speicherzahlen in die Höhe schnellen.

Doch noch lange ist kein Ende in Sicht. Roh-stoffe müssen verschoben werden, weitere Stadt-feste und Theaterspieler warten auf denjenigen, der sie startet. Alles halb so schlimm, wenn mein Notebook (3 Ghz, 2 GB Arbeitsspeicher, Windows Vista, etc.) auf den Übersichtsseiten noch reagie-ren würde. Nach Neustart des Programms Firefox über den Taskmanager gelingt dies jedoch wie-

der. Allerdings behaupte ich, dass hier nur die Be-quemlichkeit über die Geschwindigkeit siegt. Wer im 100 Poleis-Stadium schnell agieren möchte, bemüht sich entweder wertvoller Greasemonkey-Scripte, die das Spiel spielbar machen oder klickt sich in allen Poleis durch die Kulturansicht der Agora.

Habe ich alles erledigt wühle ich mich durch das interne Allianz-Forum, klicke auf „letzter Bei-trag“ und lande auf dem ersten, schreibe eine Antwort, um diese nach Beantwortung zu editie-ren, da ein Vorschaufenster die InnoGames Ser-ver wahrscheinlich zu extrem belasten würde?!

Inzwischen haben wir die Marke der 2000 Mausklicks weit überschritten. [Ironie] Der Geist ist noch willig, die Maustaste defekt. [/Ironie]

Aber ein Ende der Arbeit ist nicht abzusehen. Erarbeitete Rohstoffe wollen gut genutzt sein. Also ab in die neue „Truppen rekrutieren“ Über-sicht. Wer dachte, dieses Tool ist wieder nur für die großen Accounts, dass die 24/7 Kellerkinder mal an die frische Luft kommen liegt hier nur teil-weise richtig.

Man hat 2 Möglichkeiten:

• Taskmanager starten, Firefox beenden und neu starten

• Stundenlang warten, bis Firefox von selbst abstürzt und dabei die „Sendung mit der Maus“ Thema „Sanduhr auf weißem Flatscreen“ an-schauen

Da das Userscript „Polisübersicht“ von Tonda leider nicht mehr läuft, habe ich also zwei Mög-lichkeiten. Ich merke / notiere mir alle Poleis, die bebaut werden müssen oder ich klicke wieder alle Städte nach und nach durch.

Doch was sehe ich da? Angriffe auf meine neue Eroberung. Nur 300 Biremen und eine Landdeff sichern das Kolonialschiff. Da ich ja vermutlich selbst groß genug bin um diesen „lächerlichen“ Angriff selbst zu deffen, erspare ich mir die Rund-

Page 18: Grepolis Times vom November 2010

Seite: 18

mail an meine Kollegen … aber auch ich habe menschliche Bedürfnisse. Also verlasse ich meine Städte um Mittag zu essen, etwas zu trinken und andere notwendige Geschäfte zu erledigen.

Nach einer guten halben Stunde gehe ich fro-hen Mutes zurück an meinen Rechner und rufe die Übersicht meiner Eroberung auf. Nichts hat sich geändert, der Seeangriff wird von meinen Biremen verschlungen werden. Um allen Even-tualitäten vorzubeugen schicke ich dennoch eine weitere Seeflotte und Landeinheiten zur Unter-stützung. Nur wo stand nochmals flexible Deff? - Ab in die Truppenübersicht.

Mist! „Es ist ein interner Fehler aufgetreten“ Zurück und nochmals neu, gleicher Effekt. Nach erfolglosem Cookies & Cache löschen und Minu-ten des Ärgerns wird die Truppenübersicht end-lich aufgebaut. Der obere Abschnitt verrät nichts Gutes. Leere Städte oder Offensiveinheiten. Ein Scrollen mit dem Mausrad ist nicht möglich, die Seite lässt sich auch nicht seitlich über den Balken verschieben und auf Tastaturdruck reagiert Gre-polis ebenso nicht. Also wieder durch sämtliche Städte durchklicken und die Laufzeiten prüfen.

Inzwischen haben wir Nachmittag. Meine Ar-beit im Büro wurde nur unwesentlich weniger, mein Frust dafür immer größer. Meine optische Maus von Logikwech schreit nach einer Pause, doch für meine Allianz habe ich als deren Grün-der und Leiter noch nichts gemacht - ob wir die 5000 Klick Grenze noch erreichen, wo wir nicht einmal Aktive angegriffen haben, keine weiteren Eroberungen begonnen haben und niemand aus der Allianz nach Hilfe geschrien hat?

Ein Klick auf Allianz Mitglieder verheißt nichts Positives. Wieder mehrere gelbe Accounts, manch einer ist sogar schon rot geworden. Aber STOP! Eine neue Nachricht.

„Hallo Allianzführung,

leider kann ich aus zeitlichen Gründen meinen Grepolis Account nicht weiterspielen. Ich bedanke

mich…“

Genug gelesen. Der siebte Spieler in 3 Mona-ten. Was soll man da noch machen. Intern er-obern? Den Account neu besetzen - die Frage nur mit wem? Oder macht man es einfach wie die an-deren Allianzen um einen herum …?

Mögliche „Strafen“ in Kauf nehmen, die Ac-counts auf Internetleitung teilen setzen und hoffen, dass es niemand merkt? Was ist wenn doch? Dann werde ich eben ein paar Tage in den Zwangsurlaub geschickt und genieße meine freie Zeit.

So langsam frage ich mich also, was mich an Grepolis noch reizt …

• Mein Aufwand ist höher als in allen anderen bisher gespielten Browserspielen.

• Jedes Update macht alles nur noch schlim-mer.

• Farmen kann man nicht mehr, da alle Städte nach und nach zerfallen.

• Aktive Spieler angreifen bringt nur den Def-fer weiter. Zerklopfe ich eine Hütte, erobert er mit den Triumphzügen zwei neue.

• Lediglich Geisterstädte erobern macht abso-lut keinen Spaß.

• Es werden kaum Ideen aus dem Ideenbe-reich umgesetzt.

• Die Kritik am Spiel wird allgemein immer lau-ter und nach und nach verschwinden alle fähigen und netten Spieler von der Bühne

Deshalb bin auch ich langsam an einem Punkt angekommen wo ich mir überlegen muss ob ich dem Spiel Adieu sagen muss …

Anonym

Page 19: Grepolis Times vom November 2010

Seite: 19

Wettbewerb: Die schönsten weihnachtlichen Grepolis-

Motive

Es ist schon eine Zeit her, seitdem der letzte Wettbewerb bei Grepolis veranstaltet wurde. Da kommt es gerade recht, dass Weihnachten immer näher rückt. Das Fest der Sinnlichkeit und Liebe verursacht doch zumeist warme Herzen und er-fordert eine Menge Kreativität bei den Geschen-ken, die das eigentliche Weihnachten ein wenig verfremden. Warum also nicht diese Kreativität in einem Wettbewerb verbrauchen, wenn die all-jährlichen Weihnachtsgeschenke sowieso zum nächstbesten Zeitpunkt auf dem Gammeltisch beim Flohmarkt an der Ecke landen?

Es ist der zweite Grafik-Wettbewerb, den es seit Eröffnung der Kunstschmiede im Forum gibt. Mal wieder sind natürlich die flinken, kunstvollen Hände der kreativen Grafiktalente gefragt, die diesmal eine Hintergrundgrafik im Weihnachts-style schaffen sollen. Neben einer festgelegten Größe von 800 x 600 Pixeln und dem Verbot einer Autorenkennzeichnung, dürfen auch externe Gra-fiken verwendet werden, solange auf die Urhe-berrechte geachtet wird.

Als Belohnung stehen sechshundert Gold für den Gewinner zur Verfügung. Es ist mal wieder eine Aktion, die zumindest einen Teil der Commu-nity aufwecken und animieren wird – was dabei herauskommt werdet ihr in der nächsten Ausgabe zu sehen bekommen!

stam1994

Failpreis: Lästige Werbung und blöde Links

Viele jammern über den Spielerschwund und fragen, was man dagegen tun kann. Die Spieler-zahlen zu steigern wäre eine Variante. Doch ist es richtig, dies mit viel Werbung zu versuchen?

Die Rede ist nicht von normaler Werbung, son-dern nervigen Popups, bei denen es darum geht, Spartaner abzuschießen, die auf einem Schiff schippern. Was haben die denn bitteschön ver-brochen? Und warum werden sie als Feinde dar-gestellt und nicht etwa Perser, gegen die Alexan-der der Große tatsächlich gekämpft hat?

Aber genau solche Werbepopups wurden ge-sichtet und stellen Grepolis damit auf eine Stu-fe mit zahllosen anderen Spielen, die sicherlich größtenteils von weitaus geringerer Qualität sind. Darüber hinaus ist es mindestens genauso zwei-felhaft, ob diese Art der Werbung neue Spieler überzeugt, eben weil man gewisse Assoziationen hat.

Auch nicht gerade geschickt erscheint mir (Vorsicht, persönliche Meinung!), dass man über die Links bei anderen InnoGames-Spielen nicht zur normalen Startseite, sondern direkt zur An-meldung kommt - The West hat dies offenbar nicht nötig. Denn ich möchte ja erst einmal se-hen, um was für ein Spiel es sich handelt, ehe ich entscheide, ob ich mitspiele. Der entsprechende Button auf der Startseite dürfte auch groß genug sein.

Deshalb gibt es für den Verantwortlichen die-ser Maßnahmen den Failpreis des Monats Novem-ber, denn obwohl die Absicht sicher nicht schlecht ist – bei Irrtum bitte korrigieren -, erfolgte die Umsetzung nicht schön – ein Fail eben.

Aber dieser Preis soll ja auch ein Ansporn sein, es besser zu machen, deshalb hier der gutge-meinte Ratschlag, es lieber bei den alten Bannern zu lassen, die ja auch Sachen versprechen, die das Spiel nicht halten kann…

stam1994

Page 20: Grepolis Times vom November 2010

Seite: 20

jede erfolgreiche Eroberung. Und es ist jedes Mal wieder von neuem spannend. Daher freue ich mich weiterhin auf viele tolle Städte, die noch auf mich warten ...

tormento1 (Iota):

Ich habe keinerlei Gefühle dabei, ein paar Städte mehr zu haben als andere. Das ist ein Spiel, ich brauch das nicht, um fehlendes Selbst-bewusstsein durch viele Städte zu kompensieren.

Es ist nicht leicht, diese zu verwalten, stimmt.

Asoria (Zeta):

Als erstes Danke für Euer Interesse. Auf eure Frage, ob es schwer ist, diese vielen Städte zu verwalten, kann ich nur mit einem „Ja“ beant-worten. Es ist inzwischen recht zeitaufwendig um mehrere Städte in einen Angriff einzubinden und um diese zu verwalten.

Wie es sich anfühlt - naja nennen wir es mal so- beruhigend und teilweise auch recht nervend. Nervend aus dem Grund, dass man sehr oft PM´s bekommt wie z.B.: „Wie hast Du es gepackt so viele Städte zu bekommen?“ Meine Antwort ist immer die gleich durch lesen und probieren und etwas Glück, das man die richtigen Leuten in der Anfangsallianz hatte. Diese Welt ist die erste rich-tige, die ich spiele und hab erst vor rund einem 3/4 Jahr mit diesem Browsergame angefangen. Hoffe ich konnte Dir deine Fragen soweit beant-worten.

Die Meinungen sind auch hier, wie in der Fo-rumsdiskussion, unterschiedlich. Auffällig ist aber, dass sich keiner so abwertend über die möglicherweise teilweise problematischen Aufga-ben äußert, was im Forum doch häufiger vorkam.

Auch hier noch einmal einen Dank an die Spie-ler, die sich für ein Statement zur Verfügung ge-stellt haben!

Sasukun

Spielermeinungen: Spielaufwand

So viele Poleis, dass ihr Anzahl die Grenze des dreistelligen Bereiches schon lange sprengt, tau-sende Truppen, die bewegt werden möchten und viele, viele Rohstofflager, die nicht überfüllt sein möchten – ein ständiges Problem, dass die Top-Spieler bei Grepolis immer mehr zu spüren be-kommen. Auch im Forum wurde ausführlich da-rüber diskutiert – wir haben ebenfalls ein wenig rumgefragt und einige Statements für euch aus-gewählt:

HanniballXIV (Epsilon):

Es fühlt sich schon gut an, so viele Städte zu haben, aber es gibt natürlich noch ein paar Spie-ler, die über mir stehen^^ Es ist zwar ein biss-chen mehr Arbeit, aber es macht trotzdem noch viel Spaß!

Laptop-Freak (Theta):

Ist schwer zu sagen ich meinte mal so mal so.

Arbeit macht es aber genug, jedes Mal alles durch zu gehen, alles zu verbauen und so.

TylorDurden (Kappa):

18 Städte sind im Vergleich zu anderen Welten ja noch nicht viele. Der Zeitaufwand ist natürlich schon viel höher als anfangs, aber je mehr Städte man hat desto weniger brauch man sich ums Far-men kümmern und kann sich aufs Bashen kon-zentrieren...

Dank Verwalter hab ich‘s noch im Griff.

leader21 (Delta):

Vielen Dank für Die Aufmerksamkeit und für die Blumen. Ich hoffe meine Antwort kommt rechtzeitig. Es ist eine Menge Spaß, der dahinter steckt! Es ist aber auch ein hoher Verwaltungs-aufwand - da bin ich schon froh über die Verwal-terfunktion! Nimmt einem eine Menge Arbeit ab und man hat sofort einen Überblick über die Trup-pen und Ressourcen.

Ich freue mich natürlich immer wieder über

Page 21: Grepolis Times vom November 2010

Seite: 21

rücken vor Bloodhunter vor. Das Verteidiger-Ran-king wird von Mufflon, einem Black Poison-Spieler angeführt, auf ihn folgen Swenmayr und Blood-hunter.

Das Allianzenbild hat sich nicht sonderlich stark verändert. Philiki Etaireia führt weiterhin das Ranking an, gefolgt von -=CCF=- und Imperialis Erben. Die Müllerskühe stehen auf Platz Sieben, BUDEG auf Platz Zwölf, ihr letzter Gegner, die Co-logne-Centurios, gerade einmal auf Platz 23.

Die Kampfrangliste der Allianzen zeigt ein kla-res Bild, die Stärksten Kämpfer haben die Müller-skühe, gefolgt von Philiki Etaireia und Der Ring. Bei den Angreifern stehen Philiki Etaireia mit gera-de mal 30.000 Punkten vor den Müllerskühen auf Platz Eins, welche vor den Ares Kriegern stehen. Das Verteidiger-Ranking wird von den Cologne-Centurios bestimmt, wenn auch nur sehr knapp vor BUDEG. Hinter ihnen stehen wieder die Kühe.

Wird noch was auf Alpha passieren, oder wird alles dem Grau-Werden überlassen? Wenn es nach dem Forum geht, eher letzteres. Mehr Akti-onen und Berichterstattung würden der Welt de-finitiv gut gehen.

Marvinho

Weltenbummler - Welt Beta

Noch steht weiterhin Sir-Conner an der Spit-ze der Rangliste, doch Aquilaserpens hat mächtig aufgeholt. Sein Rückstand beträgt bei 864.000 Punkten lediglich 12.000. Sir-Conner seinerseits hat auch um 130.000 Punkte zugelegt, während auch Freki am lange führenden Berserker977 vorbeizog, beide kommen wie Sir-Conner von der ALPHA PHALANX.

Bei den Kampfpunkten führt mittlerweile auch nicht mehr Berserker977, sondern Forgina und mennisch, die beide von zur Beta-Allianz gehören und sehr defensivstark sind. Forgina hat dabei bei

Weltenbummler - Welt Alpha

Fusionen, Abspaltungen, Auseinander-brüche - all das trifft im Oktober auf Welt Alpha zu. Doch von vorn - Was geschah in den letzten 31 Tagen?

Neben dem üblichen Abwandern von Spielern, wie es mittlerweile Tagesgeschäft auf der ersten Welt ist, was vielleicht auch an der „Faulheit“ ei-niger Spieler liegt, denn das Weltforum von Alpha ist, um es milde auszudrücken, eingeschlafen, scheint auch nicht wirklich viel mehr passiert zu sein.

So spaltete sich zuerst ein Teil von BUDEG von der Alli-anz ab, und bildete mit provo-kantem Profil und unter dem Namen ExBUDEG ein neues Kampfbündnis. Insgesamt sind mittlerweile fünf ehema-lige Top-Spieler dieser Allianz

beigetreten.

Des Weiteren fusionierten Denegards Unheil und die Assasins Creed‘s, je-weils beide bereits zuvor zu-sammenfusioniert, zu einer neuen großen Allianz, die den Namen Black Poison trägt. Zu-dem spaltete sich die Allianz The Shadow Fighter, einer der Gegner von Ich und Du Mül-lerskuh, auf. Ein paar Spieler hören auf, und ein Teil wechselt in andere Allian-zen. Neben dem üblichen Kriegsgeplänkel gab es jedoch nichts weiteres Erwähnenswertes.

Die Rangliste wird immer noch von Bad Angel angeführt, doch hinter ihm hat sich einiges ge-tan. Afrodita, Terrakotta und JKPVCZQZ überhol-ten Alexander III von den Kühen. Nur noch ein kleiner Teil der alten Rangliste ist so bestehen ge-blieben, wie zuvor.

Die Bashrangliste führt, nach einem Urlaub von Bloodhunter, wieder Lord Lu Bu an, gefolgt von seinen Allianzkollegen crasher und Horas. In der Offensiv-Abteilung wechselt Lord Lu Bu den Platz mit crasher und Hanoi und einige andere Spieler

Page 22: Grepolis Times vom November 2010

Seite: 22

Weltenbummler - Welt Gamma

Grasihasi liegt mit rund 1,5 Millionen Punkten im-mer nach auf Rang eins, vor seinem Allianzkol-legen Philanthrop, der ihm dicht an den Fersen hängt. Beide Spieler haben sich von Ihrer Allianz Poseidons Freunde getrennt und suchen Ihren Spaß in der Geschlossenen Gesellschaft Grasi und Phil. Den Bronzerang bekleidet im-mer noch HD33 aus der Allianz Nameless, die gemeinsam mit Immortal Tsunami die meisten Member (jeweils drei) in den Top12 des Spielerrankings un-terbringen konnten.

Auch im Kampfpunkteranking konnte Grasihasi seinen Platz an der Sonne verteidigen.

Bei den Allianzen führt weiterhin Nameless mit mittlerweile über dreißig Millionen Punkten vor Immortal Tsunami mit knapp 29 und dem Haupt-stamm der Verbindung - Die Myrmidonen -, die allerdings mit nur 25 Millionen Punkten stark ab-geschlagen sind. Die zuletzt Genannten konnten durch die Fusion mit Memento Mori (Nachfolge-allianz von NEMESIS) und Verlagerungen in Main und Wing Team 35 vom dritten Rang verdrängen.

Aber auch auf Welt Gamma dominiert das ein und alles beherrschende Thema:

Was bringt die Zukunft für Grepolis? Viele Ac-counts sind unbesetzt, viele Spieler hören auf und es fällt einem schwer die geplanten Kriege zu füh-ren, da ständig intern erobert werden muss oder ein Spieler ergraut.

Bigrockwell aus der Allianz - Die Myrmidonen - hat aber dennoch einige Kriegsschauplätze gefunden, die ihr der von ihm entworfenen Karte entnehmen könnt (Quelle: Grepolis-Forum -> Welt Gamma -> Meereskarten Welt Gamma). Hoffen wir, dass sich das Spiel zukünftig in eine Richtung entwi-ckelt, die es zulässt diese Kriege auch aktiv zu gestalten.

Wir möchten uns für die gebrachten Informatio-nen bei Leibhaftige bedanken.

stam1994

Weltenbummler - Welt Delta

830.000 Punkten einen Vorsprung von 230.000.

Die Beta-Allianz liegt bei Redaktionsschluss nach hartem Kampf mit unglaublich knappen 20.000 Punkten Vorsprung auf Platz eins, 18,99 Millionen kann die ALPHA PHALANX aufweisen. B.A.S.H. als dritter kann gerade mal elf Millionen vorweisen, der Rückstand ist also gewaltig.

Bei den Kampfpunkten sieht es dagegen deut-licher aus, auch hier führt die Beta-Allianz mit 5,68 Millionen vor den Söhnen des Apollon mit 5,2 und ALPHA PHALANX mit 4,33. Den Löwenan-teil holten alle drei in der Offensive, wo sie leicht verdreht ebenfalls die ersten drei Ränge belegen. Im Defensivranking führt Antika, die eine recht ausgeglichene Bilanz haben und insgesamt vier Millionen Gegner besiegten.

Grund zur Langeweile besteht auf Welt Beta kaum. Zwar müssen viele Allianzen intern er-obern, aber an Konflikten mangelt es nicht. So wurden die Black Scorpions von der Beta-Allianz, den Starken Alemannen und Pirat zur Auflösung getrieben, woraufhin Forgina und mennisch zur Beta-Allianz wechselten. Die ALPHA PHALANX kämpft zurzeit mit dem Dunklen Im-perium, wird aber womöglich bald einen Krieg gegen Pirat beginnen. Die gesamtvierte Armee der Krieger ist sehr mit sich selbst beschäftigt, während B.A.S.H. vornehmlich Geis-terstädte erobert. Die Söhne des Apollon von Rang fünf streiten sich mit Vikings of Odysseus von Rang 14.

Wie man sieht, schläft Beta noch lange nicht ein und es bleibt spannend, ob die ALPHA PHA-LANX ihren Siegeszug mit dem Sprung an die Spitze krönen und zwei Kriege bestreiten kann. Genauso gespannt kann man auf den Ausgang der anderen Kämpfe sein.

Wir bedanken uns bei unserer Informantin für die Informationen!

JigelP

Page 23: Grepolis Times vom November 2010

Seite: 23

Auf Welt Delta brennt der Bär – zumindest bei den Allianzen. Bevor wir zu den vielen Ereignis-sen der Gruppenbildungen kommen, werfen wir aber einen kleinen Blick auf die aktuelle Situa-tion der Spieler. Hier befindet sich God of Gods unverändert auf Rang eins, nachdem madmaxx seinen Account schon vor Wochen gelöscht hat. Seine Allianz Black Devils hat er allerdings aufge-geben und die starken Spieler, er eingeschlossen, sind nun Mitglieder von Fight for Mitteleuropa. Die Allianz Mortal Kombat ist dem Beispiel gefolgt und konnte die Fight for Mitteleuropa ebenfalls verstärken. Bei Lucas1, dem Zweiplatzierten, tut sich hingegen nichts, bis auf, dass er mit leader21 einen neuen Verfolger hat, der der lude auf den vierten Platz zurückdrängen konnte.

Das Kampfranking ist unverändert. Moosman vor God of Gods, die in der Offensivrangliste die Plätze tauschen – dahinter folgt nette8124.

Unter den Allianzen hat sich, wie schon er-wähnt, eine Menge getan. Die Rote Bruderschaft, letzten Monat nach auf dem ersten Rang mit rund achtzig Mitgliedern, kämpft hart gegen Novus Ordo und scheint mehr und mehr zurückgedrängt zu werden. Die Folge daraus ist nur noch Platz neun mit rund fünfzig Mitgliedern – innerhalb eines Monats also dreißig weniger und ein Ran-gabrutsch von neun Positionen. Ihr Gegner Novus Ordo konnte unterdessen den verlorenen zweiten Platz wieder zurückerobern.

Neuer Führender ist die Allianz NWO – Aitoli-scher Bund, die aus einer Fusionierung zwischen New World Order und dem Aitolischen Bund her-vorgehen. Mit insgesamt zwölf Millionen Punkten haben sie derzeit mehr als eine Millionen Punkte Vorsprung auf die Verfolger.

Fight for Mitteleuropa, die von den vielen star-ken Neuzugängen profitieren, bleiben weiterhin auf dem dritten Rang.

Nicht direkt dahinter, aber auf Platz fünf befin-det sich Memonto Mori, der Rest der zerfallenen Allianz Hoi Epkuroi.

Langweilig? Keineswegs!Denn neben den stinknormalen Veränderungen

gibt es eine Menge dicke Luft zwischen den stärks-

ten Allianzen der Welt Delta. Die schon letzten Monat geschwächten Allianzen Bund der Hawaks und Bund der Hawaks II haben nun ihr Schicksal angenommen und sind Passé. Der Großteil ist zu ACTIVE GLADIATORS, eine Massenallianz, gegan-gen, die ebenfalls gegen die starke Allianz Fight for Mitteleuropa kämpfen - einstweil vergeblich.

Zayie, ehemaliger Spieler der Allianz Bund der Hawaks, hat unterdessen eine eigene Allianz auf-gemacht, die noch weit abseits der anderen liegt, namens Last Revolution, was so viel wie „letzter Widerstand“ heißt.

Nun mischt auch noch die neue Allianz NWO - Aitolischer Bund in diesem Krieg mit. Was am Anfang wie ein NAP aussah und auch bekannt ge-geben wurde, ist in Wahrheit ein starkes Bündnis.

Das Bündnis der Fight for Mitteleuropa, World Domination Group, hält sich in diesem Krieg der-zeit noch außen vor und greift nicht ein.

Ein Teil dieses Bildes ist auch im Kampfranking wieder zu erkennen. Die ACTIVE GLADIATORS sind bis auf den dritten Rang vorgerückt – und das vor allem dank dem Defensivranking, wessen Punkte sie wiederum der Allianz Fight for Mittel-europa verdanken. Dennoch sind Novus Ordo und die Rote Bruderschaft auf den ersten beiden Plät-zen und die drei führenden Allianzen machen alle drei Kategorien weitgehend unter sich aus.

Spannend bleibt, wie sich gerade der großflä-chige Krieg entwickeln wird und ob sich die Er-gebnisse immer deutliche auch im Kampfranking zeigen werden.

Wir bedanken uns für die gesammelten Infor-mationen bei Titan der Krieger.

stam1994

Weltenbummler - Welt Epsilon

Frankil1, DJ-ABAP und Da Tremor, es sind die gleichen Namen, die an der Spitze der Ranglis-te zu finden sind, wobei DJ-ABAP und Da Tremor kurz vor Redaktionsschluss die Plätze tauschten. Der Bestwert liegt mittlerweile bei 116 Städten und 1,25 Millionen Punkten bei einem Vorsprung von über 100.000 Punkten auf Platz zwei. Das Spielerranking scheint erst einmal gefestigt zu sein. Vielleicht gibt es eine Änderung ja sogar nur

Page 24: Grepolis Times vom November 2010

Seite: 24

durch Accountlöschung, wie zuletzt bei Wiki, der etwa fünzig Poleis besaß, die nun neue Besitzer suchen.

Im Spielerkampfranking ist Frankil1 nur auf Platz zehn zu finden, mit der Hälfte der Punkte von Trojanerin, die schon 1,2 Millionen Gegner besiegt hat und ihre deutliche Führung behaup-ten konnte, wovon sie den Großteil in der Defen-sive geholt hat. Weiterhin folgt greeceee, der nun auch über die Millionengrenze kam vor Soldier the King, mit Abstand der beste Angreifer und nur we-nig in der Verteidigung gefordert. Der wiederum hat gut 200.000 Punkte Vorsprung auf Platz vier, sodass dieses Trio weiterhin vorne bleiben dürfte.

DER PINKY UND DER BRAIN haben 1,7 Milli-onen Punkte Vorsprung auf Inaktiv, die sich von Mitgliedern trennen, um so schlagkräftiger zu werden, eine Schrumpfkur quasi. Mit 1,3 Millio-nen Punkten Rückstand folgen die Nachtschläfer.

MfG Panzerknacker, bei gut sechzig Mitgliedern mit nur schwachem Schnitt, ist nur noch auf Rang sechs und muss sich gegen die Allianz ohne Na-men, die Hilfe von DER PINKY UND DER BRAIN bekommen, behaupten. Ihr Wing führt Krieg mit In Arbeit.

Im Kampfranking liegen sie damit immer noch unangefochten und in allen Kategorien auf Rang eins. Eine Million dahinter liegen DER PINKY UND DER BRAIN, die offensiv auf Rang zwei und de-fensiv auf dem dritten Rang liegen.

Wenn man bedenkt, dass Die Panzerknacker doppelt so viele Mitglieder haben, ist DER PINKY UND DER BRAIN weiterhin klar die führende Alli-anz auf Epsilon. Wirkliche Veränderungen hat es auch diesen Monat nicht gegeben.

Wir bedanken uns bei greeceee (Marta Hari) für die Informationen!

stam1994

Weltenbummler - Welt Zeta

Auch wir wollen uns bessern - Die letzten Mo-nate waren nicht perfekt nachrecherchiert, sodass wir immer nur sehr oberflächlich berichteten, dementsprechend gibt es einiges aufzuarbeiten in diesem Monat - aber Ende des Vorredens, was ist auf Welt Zeta alles so passiert?

Erst einmal kommen wir zum Krieg zwischen zwei großen Bündnissen.

Auf der einen Seite stehen United Adiemus, mit deren Bündnissen Mond-Krieger, deren Wing und den Freien Reichsstädten. Dazu gesellen sich noch der Wing der Freien Reichsstädte und Die Gallier. Doch die andere Seite hat mindestens ge-nauso viel zu bieten, denn dort stehen die Greek Forces, Pinky und Brain, deren Wings, Mantikor, Die Legion, deren Wing und der Hellenenbund, samt Wing.

Das ganze startete im August, als Mantikor das Kriegsbeil gegen United Adiemus ausgegraben hatte. Kurz danach traten zuerst die Greek Forces, danach Pinky und der Brain in das Schlachtge-tümmel mit ein. Diese drei Top-Allianzen standen dem Vierten gegenüber, der jedoch schnell re-agierte und seine Bündnisse mit in den Krieg zog. Dadurch stehen sich auf jeder Seite etwa sieben Allianzen gegenüber.

Die erste des United Adiemus Feldes wurde diesen Monat, hauptsächlich von Pinky und Brain, ausgelöscht, doch nach dem Kriegseintritt der Mond-Krieger müssen auch Pinky und der Brain erst einmal zurückstecken. Doch ihre Vernichter-qualitäten blieben weiterhin genutzt, sodass sie gemeinsam mit dem Hellenenbund und Mantikor eine starke Allianz, namens Bloody Valentine, in-nerhalb von wenigen Tagen ähnlich den Bloody Ghosts zerstückelten.Die Greek Forces scheinen vollkommen auf Offensivvernichtung aus zu sein, da sie offiziell, oder auch inoffiziell in vielen Krie-gen teilnehmen, und dort teilweise ausschlagge-bend agieren.

Des Weiteren schlagen sich immer mehr Alli-anzen auf eine Seite der Kriegsverbünde, sodass die halbe Welt involviert ist. Durch starke Verluste

Page 25: Grepolis Times vom November 2010

Seite: 25

auf Seiten der United Adiemus muss diese Kriegs-seite zurzeit etwas geschwächt spielen.

Außerdem lösten sich kurz vor Druck der Zei-tung die Gallier auf, Gerüchten zufolge auf Grund eines Putsches vom Spieler Schubejack.

Auf Platz Eins in der Rangliste steht weiterhin Cerryl, mit mittlerweile rund 140 Städten und 1,7 Millionen Punkten, der von seinem Allianzkollegen Tobso verfolgt wird. Nach ihnen kommt der ers-te Mantikor, puzzel, der ebenfalls mehr als ein-hundert Städte hat. Insgesamt haben nun sieben Spieler die eine Millionen Punkte erreicht bezie-hungsweise diese Grenze überschritten.

Die Kampfpunkterangliste spricht ebenfalls Bände. Die ersten drei Spieler haben jeweils mehr als eine Millionen Kampfpunkte auf ihrem Konto, an ihrer Spitze TUMIRNIX von United Adiemus, gefolgt von PlayerDELETED235262, von Der Pin-ky und der Brain, welcher von Asoria, der bei den Greek Forces unterwegs ist, verfolgt wird.

An der Spitze der Angreifer steht eben jener PlayerDELETED, der sich aus welchem Grund auch immer, mit seinen 1,3 Millionen Offensivkampf-punkten gelöscht hat. An dessen Stelle wird bald Asoria, gefolgt von Cerryl, treten, die beide unter dem Segel der Greek Forces ihr Unheil anrichten.

Die Verteidigerrangliste wird von TUMIRNIX angeführt, der von loco37 und Asoria verfolgt wird. Er ist der einzige, der mehr als eine Million Verteidigungspunkte erreicht hat.

Bei den Allianzen bietet sich ein unverändertes Bild. Angeführt wird die Rangliste von den Greek Forces, die mehr als dreißig Millionen Punkte ha-ben, welche von Der Pinky und der Brain gefolgt werden. Auf sie folgen Mantikor und United Adie-mus. Fast jeder Teil des Kriegsgeschehens ist in der Top 12 von Welt Zeta zu finden.

Das Kampfgeschehen wird auch in der Allianz-kampfpunkteliste von den kriegführenden Allian-zen bestimmt. So stehen die Greek Forces auf Platz eins, und liegen so vor Der Pinky und der

Brain und United Adiemus. Die ersten beiden ha-ben sogar die zehn Millionen Marke überschritten.

Die Angreiferliste wird jedoch knapp von Der Pinky und der Brain angeführt, hinter denen die Greek Forces und Mantikor liegen, auch hier ist ein weiter Abstand zwischen Platz zwei und Platz drei zu sehen. Die Verteidigerliste wird dann je-doch wieder von den Greek Forces angeführt. Auf Platz zwei folgt jedoch United Adiemus, die Der Pinky und der Brain um einen Platz nach hinten verschoben haben.

Wie es weitergeht auf Welt Zeta, bleibt abzu-warten. Eins ist jedoch gesichert - Langeweile kommt bestimmt nicht auf.

Wir danken SchrimpBen für die ausführlichen Informationen im Monat Oktober!

stam1994

Weltenbummler - Welt Hyperborea

Obwohl ulibulli einen Punktezuwachs von fast 100.000 zu verzeichnen hat, wurde er von der Spitze auf Rang drei verdrängt. Kleingeistr mit 869.000 und carochinha mit 825.000 Punkten führen jetzt. Dahinter folgen yoyo6401 und lee-leCrAzY.

Zentralbaden von der SchwarzRoten Phalanx führt weiterhin die Spielerkampfrangliste an, ihm folgen Astinera und LLGeorge.

Bei den Allianzen hat sich im Vergleich zum Ok-tober nichts geändert. NEUTRALITÄTSPAKT mit 19,9 Millionen Punkten und 88 Mitgliedern führt vor -Morituri te Salutant- mit 14, 5 Millionen, 139 Mitgliedern und einem weniger als halb so guten Schnitt. Die Prätorianer haben nur zehn Millionen auf Rang drei und bei 40 Mitgliedern nur einen wenig besseren Schnitt als NEUTRALITÄTSPAKT. Ähnlich gut ist die SchwarzRote Phalanx auf Rang vier, hat aber nur 38 Mitglieder und 8,6 Millionen

Page 26: Grepolis Times vom November 2010

Seite: 26

Punkte. In den Top vier ist also größtenteils die Anzahl der Mitglieder für die Platzierung verant-wortlich. Doch die SchwarzRote Phalanx konnte ihre Punktzahl im letzten Monat nahezu verdop-peln und schickt sich an, noch weiter nach vorne zu gelangen.

-Morituri te Salutant- steht weiterhin in allen drei Kampfkategorien auf dem ersten Platz, na-türlich begünstigt durch die vielen Mitglieder, die insgesamt 5,1 Millionen Gegner besiegt haben. Wie in der Punkterangliste folgen mit einigem Ab-stand NEUTRALITÄTSPAKT und Die Prätorianer.

Auf Hyperborea scheint weiterhin eine andere Spielkultur üblich zu sein, denn uns wurde von einem Spieler berichtet, der versuchte aggres-siv zu spielen, ohne um seine Städte fürchten zu müssen, aber nicht angegriffen wurde. Auf die Kriegserklärung einer Allianz folgten nur Blitze und Erdbeben, der erste Angriff kam erst, als un-ser Spieler einige Poleis direkt neben dem Feind gründete. Doch gegen die deutlich größere Spie-lerin konnte er das Blatt wenden und ihre schlecht bewachten Offensiveinheiten zerstören.

Vielleicht nehmen sich andere Spieler ein Bei-spiel und führen mehr Kriege. Und möglicherwei-se hat das dann auch eine Änderung der Verhält-nisse auf Hyperborea zur Folge.

Wir danken spock für die gebrachten Infor-mationen und seinen Erfahrungsbericht auf Welt Hyperborea, weil große Informationen auf einem „Kuschel“-Server wirklich nicht möglich sind!

Jigelp

Weltenbummler - Welt Eta

Wow, das hätte eigentlich kaum niemand er-

wartet. Letzten Monat haben wir eine mögliche These noch in den Raum geschmissen, diesen Monat wurde die These zur Realität – Klaus999 ist gestürzt. Mit nur zweitausend Punkten inner-halb von vier Wochen ist auch ein Vorsprung von 150.000 Punkten zu wenig. Bussaya konnte ein lang ersehntes Ziel erreichen, doch ob er sich so sehr darüber freuen kann, ist eine ganz andere Frage. Klaus999 ist seit mehreren Wochen im Ur-laub – man munkelt erschreckenderweise, dass er womöglich nicht mehr zurückkommen würde. Wir warten alle auf ein Statement von ihm. Zu-mindest aber hat er sich nun einer Allianz ange-schlossen – Den Kriegern Spartas.

Auf Platz drei folgt b0ng, danach kämpfen Je-nico und Aroy um Rang vier – Platz eins und fünf trennen lediglich einhunderttausend Punkte.

Trubel, Trubel, Heiterkeit unter den besten im Kampfranking. Bussaya bleibt unverändert auf Rang eins vor R. Madrid, dahinter folgt neuer-dings aber hlag. R. Madrid musste in den letzten fünf bis sechs Wochen alle seiner Poleis bis auf eine abgeben und steht wohl deshalb im Verteidi-gungsranking auf dem ersten Rang.

Von den Positionen her hat sich unter den Alli-anzen mal so gar nichts getan – die Phalanx der Kämpfer ist unangefochten auf Rang eins, hat al-lerdings auch über 150 Mitglieder. Danach folgen wie schon im letzten Monat Die Krieger Spartas, RegenbogenEinhornPonys und *-Blutsgeschwis-ter-*. Vom Punktedurchschnitt aus betrachtet, sind Die Krieger Spartas definitiv am stärksten einzuschätzen, wobei in einem Krieg auch die Masse siegen kann – vor allem, wenn sie so stark überlegen ist.

Auch im Kampfranking sehen die Veränderun-gen nicht besonders groß aus. Die Top drei sind mit der Phalanx der Kämpfer, der REAL MADRID ELITE und den Krieger Spartas nach wie vor gleich besetzt.

Offensiv sowie Defensiv haben sich nur kleine Änderungen vollzogen.

Page 27: Grepolis Times vom November 2010

Seite: 27

Klingt langweilig? Bisher, denn so langweilig ist es nun wirklich nicht.

Es wimmelt von Feindschaften und Gerüchten – gehen wir der Reihe nach. Die Krieger Spar-tas haben diesen Monat der Krabbelgruppe und dem Korinthischen Bund etwa achtzig Städte ab-geluchst und einige Spieler haben sich bereits bei anderen Allianzen beworben. Grauer Wolf schlägt sich respektabel gegen die Thesaliergarde und er-arbeitet sich an der Front leichte Vorteile.

Die Ponys mit Bündnissen sind gegen Bussaya‘s Allianz Phalanx der Kämpfer unterwegs - das aber mit geringem Erfolg, da erst wenige Städte ver-loren wurden.

Man vermutet, die Allianz REAL MADRID ELI-TE sowie ihr WING sind am Ende. In den letzten Wochen rutschten sie in der Rangliste Tag für Tag weiter ab und scheinen nun gegen den totalen K.O. zu kämpfen.

Darüber hinaus erfuhren wir von folgender Aussage: „Bussaya baut einen Kreisverkehr.“ In-teressant – nur leider versteht erst einmal kein Mensch, was es damit wohl auf sich hat. Wir frag-ten nach und erfuhren, dass er wirklich einen baut und zwar um das Meer, welches seine Allianz belegt - er erobert Städte an der Front und gibt die zentralen Städte an schwache Mitglieder ab. Die Folge:

Er baut einen Kreisverkehr um ein bestimmtes Meer.

Wir sind gespannt, was wir in diesem Monat Neues über Klaus999, die Kriege und Gerüchte erfahren und ob Bussaya sich dauerhaft an die Spitze setzen kann!

Wir möchten uns auf diesem Weg bei Jenico für die aktuellen Informationen bedanken und gleichzeitig eine Bitte an die Mitspieler von Welt Eta richten:

Jenico informierte uns über gewisse Schwie-rigkeiten bei der Informationssuche, weil Vermu-tungen bestanden, er würde sich diese Informati-onen zum Vorteil auslegen können. Dies ist nicht

der Fall, Jenico leitet sie lediglich an uns weiter - bitte gebt ihm das nötige Vertrauen!

stam1994

Weltenbummler - Welt Theta

Seit Wochen tobt es auf Welt Theta, wenn auch in einer wirklich fairen Auseinandersetzung zwischen Blutrache und Reservoir Dogs, welche jedoch vor kurzem durch den Wegfall einer ih-rer besten Spieler, gleichzeitig ihrem Leiter, Re-alsivers, stark geschwächt wurden. So erhielten die Dogs, gegenüber ihrem fast führungslosen Kontrahenten einen entscheidenden Vorteil, und konnten gleichzeitig die Oberhand gewinnen. Als Folge dieser Führungslosigkeit wechselten einige Spieler zu den Black Amok Sheeps, andere ver-suchten auf ihre Weise aus diesem Tief zu ent-fliehen.

Kurz darauf folgte eine Fusion der Dogs mit den Legends, die sich nun unter dem Namen ZeRro Dogs auf Welt Theta bewegen. Zusammen mit den Sheeps sind sie die auffälligste Allianz. Man könnte den Oktober auch Fusionsmonat nen-nen - insgesamt drei Fusionen standen an. Greek Storm fusionierte mit Greek Freaks zu den Furia-nern, Fight Club mit asmoadia Legion und El Gre-co, Reich der Titanen mit achilles Mymedonen zu den Titanen des Achilles. Darüber hinaus schei-nen die Dragonfighter mit CIIs fusionieren zu wollen. Grund dieser Fusionen war die Angst vor den Sheeps, und dem Gedanken, alleine gegen sie nicht bestehen zu können. Doch das Resultat kann eigentlich noch weniger zufriedenstellend sein, denn alle Allianzen bilden Fronten mit den Sheeps und den Dogs.

Ebenfalls wollen wir einem Spieler gedenken. Realsivers, eben jener Leiter der Allianz Blutra-che, starb kürzlich an Krebs. Einige Spieler auf Theta wussten von seiner Krankheit, doch eigent-lich war es niemandem so bewusst, wie weit fort-geschritten das Stadium seiner Krankheit bereits war. Im Namen der Spieler von Theta bedanken wir uns für seinen großen Ehrgeiz und das tolle gemeinsame Spielen mit ihm, und wünschen ihm viel Glück an dem Ort, an dem er jetzt einge-kehrt ist. Auch wir, die Grepolis Times, möchten

Page 28: Grepolis Times vom November 2010

Seite: 28

uns auf diesem Weg bei Realsivers verabschie-den, den Verwandten und Freunden unser Beileid aussprechen, auch wenn es keine Wunden, wie solche schließt.

Widmen wir uns jetzt wieder dem Spielgesche-hen, die Rangliste auf Welt Theta wird von Fynn der erste angeführt, gefolgt von traumland und Tiepolemos. Fynn der erste und traumland, beide bei den Sheeps, haben bereits jeweils über fünzig Poleis. Erstaunlich ist hier, dass aviQ, Supporter, gleichzeitig, neben seiner Support-Tätigkeit, so gut spielen kann.

Bei der Kampfrangliste bietet sich, fast, ein eindeutiges Bild. Vor den Black Amok Sheeps, die gleich zu siebt in der Top Zwölf vorfinden zu sind, steht ein einziger Greek Storm‘ler, woin1. Auf ihn folgen Viperlein und Hadrianis. Auch bei den An-greifern ändert sich an dem meistbenutzten Alli-anznamen nicht viel, auch hier liest man massen-haft den Namen der Sheeps. Angeführt wird das Ranking von *dejavu*, gefolgt von Viperlein und Leisure, der bei den Titanen des Achilles spielt.

In der Verteidigerrangliste steht dann jedoch woin1 wieder ganz oben. Hinter ihm stehen Visek von Blutrache und Pansen2 von den Sheeps.

Die Allianzrangliste zeigt jedoch ein komisches Bild. Die Top Sechs Allianzen haben alle auf Masse gesetzt, denn keine hat weniger als 75 Mitglieder. Auf Platz eins stehen ZeRrO Dogs, dicht gefolgt von den Black Amok Sheeps, die einen großen Abstand zu Greek Storm aufgebaut haben.

Wie sollte es anders sein - Das Allianzranking wird von den Sheeps angeführt, und das mit drei Millionen Bashpunkten Vorsprung, gefolgt von Greek Storm und ZeRrO Dogs.

Bei den Angreifern ändert sich nicht viel, nur, dass die Dogs den Platz mit Greek Storm tau-schen. Die Dogs verschwinden jedoch im Ver-teidigerranking auf Platz fünf. Auf dem ersten Platz befinden sich die Sheeps, gefolgt von Greek Storm und den Lions.

Werden die Sheeps weiter über Theta regie-ren? Oder werden sich die Gegner zu einem gro-ßen Bündnis zusammenfinden und versuchen die Sheeps zu stürzen? Wir werden abwarten müs-sen...

Wir danken den diesen Monat mehreren Infor-manten für die zahlreichen Informationen!

Marvinho

Weltenbummler - Welt Iota

Welt Iota ist in diesem Monat die einzige Spiel-welt, für die wir noch keinen Informanten haben. Dementsprechend fällt dieser Kurzbericht auch ohne große Details aus, wird euch lediglich die aktuelle Ranglistensituation näher bringen.

Die besten Ränge sind nahezu unverändert. Cole1506 ist weiterhin auf dem Platz an der Son-ne und konnte seinen Vorsprung um gut zehn-tausend Punkte ausbauen – sein Verfolger Bigant ist aber lange nicht abgeschlagen. Danach folgen Hezind und tormento1, die Nemo Namae ver-drängen können – sein Abwärtstrend macht kei-nen Halt.

In der Kampfstatistik zeigt sich uns ein witzi-ges Bild. Zwar ist Hezind erster, doch sein Verfol-ger Martimer, der insgesamt übrigens eine Men-ge Abstand hat, ist mit null Städten zweiter und gleichzeitig Führender im Defensivranking – voll-kommen zerstört und trotzdem einer der erfolg-reichsten Spieler.

Die Greek Stories sind unverändert auf dem ersten Platz, haben aber statt den UNITED IS-LANDS nun Ägäische Teufel und Das Heiligtum der Götter als Verfolger. Sie haben aber mehr als eine halbe Million Punkte Rückstand. Der Bund der Österreicher hat mit rund 220.000 Punkten durchschnittlich immer noch den besten Punkte-schnitt, obwohl sie insgesamt nur auf Rang sie-ben liegen.

Page 29: Grepolis Times vom November 2010

Seite: 29

Die UNITED ISLANDS haben sich zurück auf Rang drei gekämpft – im letzten Monat waren sie noch von eins auf 51 zurückgefallen. Die Födera-tion der Inseln führt allerdings vor dem Heiligtum der Götter. Die Greek Stories müssen sich derzeit mit Platz vier begnügen.

Ihr merkt – die Informationen sind rar. Daher bitten wir euch, euch bei stam1994 per Foren-nachricht oder E-Mail ([email protected]) zu melden, damit wir bald auch von Welt Iota richtig berichten können!

stam1994

Weltenbummler - Welt Kappa

Welt Kappa hat einen gehörigen Spielerzu-wachs erfahren, statt 20.000 sind nun 30.000 Spieler angemeldet.

TylorDurden hat seinen Spitzenplatz verteidi-gen können, doch hinter ihm folgen völlig neue Namen. Während der Bestwert 282.000 Punkte und 26 Städte ist, hat Dariny bei gleicher Poli-sanzahl ungefähr 25.000 Punkte Rückstand und 5.000 Vorsprung auf Apollo Creed, der wie Ty-lorDurden zur Allianz Apolol gehört, aber nur 21 Städte hat.

Wie im Vormonat sind TylorDurden und meni-on unter den besten drei Kämpfern in der allge-meinen und offensiven Wertung. Auf Rang zwei hat sich Dariny geschoben. Besiegt haben die drei ungefähr 140.000, 130.000 und 120.000 Gegner. Defensiv mussten sie alle noch nicht viel leisten.

Bei den Allianzen hat sich einiges geändert und neue Namen stehen an der Spitze.

-TeamPlay- führt mit 3,9 Millionen und 35 Mit-gliedern vor Ordo Ater Pardus mit 2,6 Millionen und 56 Mitgliedern und -=S.P.Q.R.=- mit 2,4 Mil-lionen und 37 Mitgliedern.

Blutsturm ist dagegen zurückgefallen, da alle Top-Spieler zu –TeamPlay- gewechselt sind. Nie-mand kennt den genauen Grund, aber spekuliert wird über Unzufriedenheit oder eine neue Super-allianz.

In Meer 54 haben sich die Barkiden formiert, die einen Zusammenschluss der letzten Kämpfer der zusammengebrochenen Allianzen Drachenjä-ger, Heroen, Vatos Lokus, Der blutige Pfad Gottes und anderen bilden. Sie wollen es offenbar mit der dort vorherrschenden Allianz Apolol aufneh-men.

Im Kampfranking führt weiterhin Apolol mit 950.000 Punkten vor -TeamPlay- mit 680.000. Blutsturm und Dämonenkrieger sind auf die Rän-ge vier und zehn zurückgefallen.

So langsam scheinen sich Apolol mit hoher Kampfaktivität und den Topspielern und -Team-Play- mit den meisten Punkten und ebenfalls viel Kampfkraft an der Spitze festzusetzen.

Ob sie das in den nächsten Monaten halten können? Werden die Barkiden Erfolg habe, oder –TeamPlay- mit seinen vielen starken Spielern zu mächtig für alle sein? Das alles wird sich zeigen.

Wir möchten uns recht herzlich bei den diesen Monat mehreren Informanten bedanken!

Jigelp

Weltenbummler - Welt Lambda

Das typische leichte Antasten beim Start einer neuen Welt geht langsam in das Endstadium auf Lambda - kein Wunder, denn der Server wurde vor gut einem Monat gestartet.

Hat dieses ruhige Miteinander bald ein Ende? Die Allianzen Ceberus, Die bösen Müppis und die Himmelskrieger drohen das Kriegsbeil auszugra-ben, weil sich alle untereinander vorwerfen, Spi-one in den anderen Allianzen einzusetzen, denn immer wenn ein Kolonieschiff irgendwo sitzt, tru-deln langsam die ersten Angriffe ein, um es aus

Page 30: Grepolis Times vom November 2010

Seite: 30

dem Hafen rauszuholen. Doch damit nicht genug! In diese Angelegenheit mischen sich nun auch noch Pink Bash Orchestra und die Brothers and Sisters ein, die es ebenfalls auf Ceberus abgese-hen haben. Ein Kampf der Giganten bahnt sich auf Lambda an. Ob es wirklich dazu kommt, ist abzuwarten, ruhig sollte es jedoch nicht werden. An zu wenig gegenseitigen Vorwürfen dürfte ein Krieg nicht scheitern.

Die Rangliste auf Welt Lambda wird von *göt-terbote* angeführt, der fast 20.000 Punkte mehr hat, als seine Verfolger Leisure und Azram, die aus derselben Allianz wie er kommen. *götterbo-te* hat mittlerweile seine achte Polis erobert, der Rest der Top Zwölf hat zwischen vier und sechs.

Bei den Bashranglisten bietet sich ein ähnli-ches Bild, wie in der normalen Rangliste, denn auch hier führt *götterbote* das Geschehen an, diesmal jedoch steht Azram vor Leisure. Auf die drei bösen Müppis folgen Berliner Jung und Arca-de Fire.

Den ersten Platz bei den Angreifern belegt, wie sollte es anders sein, ebenfalls *götterbote*, je-doch wird dort das Treppchen nicht nur von Müp-pis besetzt, denn ArcadeFire hat sich vor Leisure geschummelt.

In der Verteidigerrangliste bietet sich dann end-lich ein anderes Bild, denn hier führt Fimbulwin-ter00 von den Brothers and Sister das Geschehen mit etwa dreitausend Bashpunkten Vorsprung an. Auf ihn folgen HaisKologne und rene66. Jedoch sind die Abstände zwischen ihnen nicht zu groß, sodass Platzwechsel jederzeit möglich sind.

Bei den Allianzen bietet sich ein erstaunliches Bild, die Ritter des Lichts führen die Rangliste an, soweit nichts Besonderes, aber sie haben eine 239-Mann-Allianz hinter sich gelassen, obwohl diese sechsmal so viele Mitglieder hat. Auf eben jene Grepoliser folgen Die bösen Müppis, gefolgt von den Krieger des Ares und den Brothers and Sisters.

Die besten Kämpfer insgesamt, stellen, pas-send zum Spielerranking, Die bösen Müppis, mit

eindeutigem Vorsprung vor den Rittern des Lichts und den Brothers and Sisters.

Wenn man danach auf die Angreiferrangliste schaut, erkennt man die Stärke der Müppis, denn über 75% der Kampfpunkte der Müppis sind auf dem Angreiferweg erzielt worden. Ähnlich wie im Gesamtranking folgen die Ritter des Lichts, die jedoch knapp von den Himmelskriegern gefolgt werden.

Die besten Verteidiger stellt Ceberus, gefolgt von den Grepoliser und den Adlern der Freiheit, die Müppis sind hier auf Platz Sechs vorzufinden.

Sollte es also zu einem Krieg kommen, stehen sich die besten Angreifer und die besten Vertei-diger gegenüber. Es sollte also spannend werden auf Lambda.

Wir möchten uns auf diesem Wege auch bei unserem Informanten youngster007 für die ge-brachten Informationen bedanken!

Jigelp

Page 31: Grepolis Times vom November 2010

Seite: 31

Impressum

Grepolis times erscHeint monAtlicH, Jeweils zum 1. des monAts.

HerausGeber

CHefredakTeur

TeCHNisCHe

umseTzuNG

stam1994 Arvorenn (PDF)schüri (Hoster & Webmaster)

redakTioN

SasukunBloodhunter

JigelPMarvinho

Bildmaterial: Mit freundlicher Genehmigung der Innogames GmbH.

Fragen: Bei Fragen an das dafür vorgesehene Mailsystem wendenoder an [email protected] schreiben!

Die Grepolis Times übernimmt keinerlei Haftung fürdie Wahrhaftigkeit der Artikel!