haut - leipzig-medizin.de · -linea alba (oberhalb nabel) hernia epigastrica (5 %) - nabel hernia...
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Haut • größtes Organ des Menschen • Fläche: 1,2 – 2,3 m² • Gewicht: 10 kg • Funktion: - Schutz - Sinnesorgan (Temperatur, Schmerz, Berührung) - Regulation Wasserhaushalt - Regulation Temperatur - Immunabwehr Typen
Felderhaut (dünn) Leistenhaut (dick)
Verteilung größter Teil der Haut Beugeseite von Fingern + Zehen, Innenfläche von Hand + Fuß
Drüsen Schweiß- + Duftdrüsen auf Höhe der Felder; Haare + Talgdrüsen in den Furchen
Schweißdrüsen treten durch Drüsenkämme auf; keine Haare, Talg- oder Duftdrüsen
Schichtung kein stratum lucidum stratum lucidum
BG-Papille kaum ausgebildet Aufbau Epidermis
Feineinteilung Zellschichten Besonderheiten
Hornhaut stratum corneum Ausführungsgänge von Schweißdrüsen
stratum lucidum (nur in Leistenhaut): Innenfläche von Hand & Fuß
Verhornungsschicht
stratum granulosum Langerhans-Zellen stratum spinosum Langerhans-Zellen stratum germativum stratum basale
(Zellneubildung) 1. Langerhans-Zellen 2. Merkel-Zellen 3. Melanozyten
Basalmembran Basalmembran Funktion: - trennt Epithel von Bindegewebe
- Haftstruktur der Epithelzellen (durch Hemidesmosomen) - Filter in Bezug auf Ernährung der Zellen
Aufbau: - lamina basallis � hauptsächlich aus Kollagen Typ IV, Fibronektin, Lamina - lamina fibroreticularis � besteht aus Kollagen Typ III (retikuläre Fasern) stratum basale • Keratinozyten über Hemidesmosomen mit Basallamina verbunden • stratum basale enthält Stammzellen der Epidermis (häufige Mitosen) • Beginn Synthese von Kernfilamenten (=Tonofilamente) • Kernfilamente: intermediäre Filamente, die aus Keratinproteinen bestehen • beinhalten: - Melanozyten �bilden Melanin (Vorraussetzung für UV-Absorption) - Merkelzellen - Langerhanszellen
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stratum spinosum • Ursache für „stacheliges“ Aussehen: Fixierung & Entwässerung des Präparates • Verschiebeschicht: Reibungen & Druck auf Epidermis werden ausgeglichen (Bsp.
Fußsohlen)
stratum granulosum • Keratinozyten werden apoptotisch • Keratinozyten werden platter � Zellorganelle & -kern verschwinden • Zellen enthalten Keratinohyalingranula (Keratinfillamente + Fillagrin) • Zellen enthalten Lamellengranula (Lipide) stratum lucidum • Vorkommen in Leistenhaut • Zellen kaum abgrenzbar, enthalten stark lichtbrechende Substanz (Eleidin)
stratum corneum • von Keratinozyten nur noch Hüllen vorhanden • dazwischen Keratohyalingranula und als Kittsubstanz Lipide der Lamellengranula • Ausführungsgänge von Schweißdrüsen sichtbar
Dermis
• Funktion: Gewährleistung der mechanischen Festigkeit der Haut • Einteilung in stratum papillare und stratum reticulare stratum papillare
• lockeres Bindegewebe mit Kapillarschlingen • Meißner-Tastkörperchen und freie Nervenendigungen • Mastzellen & Makrophagen
• zapfenartige Bindegewebsvorstülpungen, die in Epidermis hineintragen und verzahnt sind (Ankerfibrillen aus kollagenen und elastischen Fasern)
stratum reticulare
- straffes geflechtartiges Bindegewebe (zahlreiche kollagene Fasern & elastische Netze) - sehr gefäßreich • Schweißdrüsen, Talg- und Duftdrüsen • Haarwurzeln • Neurorezeptoren • Vater-Pacini-Lamellenkörperchen
Hautrezeptoren
- Merkel-Zellen (Epidermis) - freie Nervenendigungen (Epidermis-Dermis) - Meißner-Tastkörperchen (Dermis, stratum papillare) - Ruffini-Körperchen (Dermis) - Vater-Pacini-Lamellenkörperchen (Übergang Dermis-Subcutis)
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Sinnesfunktion - Schmerz, Temperatur: freie Nervenendigungen - Druck, Dehnung, Temperatur: Merkel-Zellen - Berührung, Druck: Meißner-Zellen - Berührung, Vibration: Vater-Pacini-Lamellenkörperchen - Dehnung: Ruffini-Körperchen
Subcutis
- hauptsächlich Fettzellen (Funktion der Wärmeisolation und mechanischer Schutz)
Rumpfwand – Einführung
Rumpf Grenzen
Bauch (Abdomen) Brust (Thorax) � Bauchwand ------- untere Thoraxaparatur--------- � Brustwand �Bauchhöhle ----------------- Zwerchfell ----------- � Brusthöhle (cavitas abdominus) (cavitas thoracis) dorsale & ventrolaterale Wand Muskulatur Leibeswand Bsp.: M. pectoralis major M. obliquus externus abdominis � eingewanderte Muskulatur � autochthone (= ortsständige (von Extremitäten; Ausnahmen: Muskulatur) M. serratus posterior inferior et superior, von ventral nach dorsal) = tiefe Muskulatur = oberflächliche Muskulatur Somiten der Mesoderme (schematischer Embryoquerschnitt)
Neuralrohr Dermatom Dermomyotom Myotom Sklerotom Somit I II III chorda dorsalis
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Myogenese I + II = Dermomyotom a Extremitäten- I a I II knospe b b II Epaxialies Dermomyotom (a) � Hypaxiales Dermomyotom (b) � dorsale autochthone Muskeln der ventrolaterale autochthone Musku-Leibeswand latur der Leibeswand Auswandernde Vorläuferzellen aus hypaxialem Dermomyotom (b) � Extremitätenmuskulatur � einge- wanderte Rumpfmuskulatur autochthone Muskulatur der Leibeswand dorsal ventrolateral Brustwand Interkostalmuskeln M. erector spinae Bauchwand Bauchwandmuskeln M. erector spinae - zwischen Becken und Schädel � trägt zur Nackenmuskulatur bei - besteht aus M. trapezius, fascia thoracolumbalis, M. latissimus dorsi (entspringt der fascia) - Sammelbegriff für verschiedene dorsale Rumpfwandmuskeln (schematischer Querschnitt) processus spinosus
A 2 1 = medialer Trakt 2 = lateraler Trakt B 1
processus transversus
Osteofibröser Kanal - processus spinosus + transversus - fascia thoracolumbalis � A = lamina superficialis/posterior � B = lamina profunda/anterior
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„Geradsystem“ „Schrägsystem“ M. spinalis thoracis/cervicis M. semispinalis thoracis/cervicis/ � Strecken, Seitbeugen capitis �>5�Strecken,Seitbeugen Mm. multifidi�>2-4�Seitbeugen Mm. interspinales Mm. rotatores � Rotation � Strecken lateraler Trakt Schädel M. iliocostalis lumborum/thoracis/cervicis � Strecken, Seitbeugen, Rotation M. longissimus thoracis/cervicis/capitis � Strecken, Seitbeugen, Rotation Rippen M. splenius capitis/cervicis � Rotation Becken Interkostalmuskulatur Rippe Mm. intercostales externi Mm. intercostales interni (Sonderform: Mm. subcostales) Mm. intercostales intimi Interkos- Interkostalgefäße & -nerven im sulcus talraum costae fascia endothoracica Rippe pleura parietalis (Schema von dorsal nach ventral)
4 Angulus costae 3 Knochen-Knorpel-Grenze 3a Ster- Rippe num M. intercostalis externus Membrana intercostalis externa 3 = M. intercostalis internus (3a = Mm. intercartilaginei) 4 = Membrana intercostalis interna
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- erlaubt Rippenbewegung (Heben & Senken) Bsp.: Atmung M. intercostalis internus � senkt Rippen � Exspiration (Ausatmung) M. intercostalis externus � hebt Rippen � Inspiration (Einatmung) Musculus transversus thoracis Sternum (von Hinten)
- Manubrium
2. – 6. Rippe
- Corpus
- Processus
xiphoideus
Musculus obliquus externus abdominis
(Lateralansicht)
Wirbelsäule Brustkorb
Fascia
thoracalumbalis
Crista titaca
Becken
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Flache Bauchmuskeln (Lateralansicht)
M. obliquus externus abdominis
M. obliquus internus abdominis
M. transverus abdominis
Musculus rectus abdominis Intersec- tiones tendinea Rektusscheide
Musculus transversus abdominis
Musculus obliquus internus abdominis
Musculus obliquus externus abdominis
Musculus transversus abdominis Musculus obliquus internus abdominis Musculus obliquus externus abdominis
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Statische Funktion der Bauchwandmuskeln � 1. Stabilisierung Wirbelsäule-Becken � 2. Verspannung der Bauchwand
Rumpfbewegungen Innervation der autochthonen Rumpfmuskulatur
Spinalnerven
Rami dorsales Rami ventrales M. erector spinae Interkostalmuskulatur � C1 – L5 � Th1 – Th12 Bauchwandmuskulatur � Th5 – L1 Nomenklatur C1 = N. suboccipitalis Th1 – Th11 = Nn. intercostales C2 = N. occipitalis major Th12 = N. subcostalis C3 = N. occipitalis tertius L1 � N. iliohypogastricus C4 – L5 = Rami dorsales � N. ilioinguinalis
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arterielle Versorgung der Rumpfwand
venöser Abfluss – Azygossystem V. cava superior V. azygos 2 Vv. intercostales supremae 9 Vv. intercostales Zwerchfell
V. subcostalis 4 Vv. lumbales Wirbelsäule
Gefäßsystem der vorderen Rumpfwand M. transversus
thoracis
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Lymphabfluss Mamma Gefäßversorgung der Mamma arterielle Versorgung - über Äste der A. axillaris - A. thoracica interna - Aa. intercostales venöser Abfluss Kontralaterale - V. axillaris Mamma - V. thoracica interna - Vv. intercostalis Lymphknoten der Bauchwand Leistenkanal - Leistenkanal mit Funiculus spermaticus (männlich) - Leistenkanal auch bei Frau vorhanden (Ligamentum durchzieht dieses)
(von vorn) (Querschnitt von oben) A A fossa inguinalis lateralis 1 1. Anulus inguinalis profundus B fossa inguinalis medialis 2. Anulus inguinalis superficialis B 2 - tritt im spitzen Winkel aus Bauchwand aus (Lateralansicht) Boden: lig. inguinale Vorderwand: M. obliquus externus abdominis (Aponeurose) Dach: M. obliquus internus abdominis M. transversus abdominis Hinterwand: fascia transversalis Hernien Bauchwand Peritoneum locus
minoris Bruchsack
resisten- ohne/mit Bruchpforte
tiae Bruchinhalt klinisch wichtige Schwachstellen der Bauchwand
- Leistenkanal � hernia inguinalis directa/indirecta (80 % aller Hernien) - linea alba (oberhalb Nabel) � hernia epigastrica (5 %) - Nabel � hernia umbilicalis - Nabel � Narbenhernien - lateraler Rand Rektusscheide � hernia ventralis lateralis
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Leistenhernien direkte Leistenhernien indirekte Leistenhernien Bruchpforte fossa inguinalis medialis fossa inguinalis lateralis
Bruchsack Anulus inguinalis superficialis
Bewegung Claviculargelenke mediales laterales Claviculargelenk Schultergürtelmuskulatur
1 M. trapezius
1. pars descendens 2. pars transversa
2 3. pars ascendens Innervation: N. accessorius (XI) 3
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1. M. rhomboideus major 2. M. rhomboideus minor 3. M. levator scapulae
Innervation: N. dorsalis scapulae M. levator scapulae
M. pectoralis minor Ursprung: 3. – 5. Rippe Ansatz: processus coracoideus senken Innervation: Nn. pectorales (pars supraclavicuaris) M. serratus anterior
1. pars superior 2. pars intermedia 3. pars inferior Ursprung: Rippen Ansatz: facies costalis Innervation: N. thoracicus longus (pars supraclavicularis)
Muskelschlinge scapula (rechte scapula von dorsal)
1 2 1. M. levator scapulae 2. M. trapezius � pars descendens 8 3 3. M. serratus anterior � pars intermedia 4. M. serratus anterior � pars inferior
7 4 5. M. pectoralis minor 6 5 6. M. trapezius � pars ascendens 7. M. rhomboidei 8. M. trapezius � pars transversa
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Schultergürtel
(bei in Neutral-Null fixiertem Schultergürtel)
Achsen und Bewegungen des Schultergelenks Longitudinale Achse � Innen-, Außenrotation Transversale Achse � Ante-, Retroversion Sagittale Achse � Abduktion bis 90°; Adduktion Elevation
1. M. trapezius � pars descendens 2. M. serratus anterior � pars inferior
Rotatorenmanschette
1. M. supraspinatus 2. M. infraspinatus 3. M. teres minor 4. M. subscapularis
weitere Strukturen
5. M. biceps brachii/Tendo 6. Lig. coracohumerale
Funktion
- Luxationsschutz - Kapselspanner
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Muskeln der Handwurzel-/ Fingergelenke
Handwurzelgelenke: Unterarmmuskulatur Finger-, Daumengelenke: Unterarmmuskulatur (= lange Fingermuskeln) Handmuskulatur (= kurze Fingermuskeln)
Unterarmmuskulatur dorsale + radiale ventrale � N. radialis � N. medianus Muskeln der HWG Muskeln der HWG - M. extensor carpi ulnaris - M. flexor carpi ulnaris - M. extensor carpi radialis longus et brevis (N. ulnaris) - M. flexor carpi radialis - M. palmaris longus
Bewegungen der Handwurzelgelenke
DORSALFLEXION (EXTENSION) (bevorzugt im distalen HWG)
M. extensor carpi M. extensor carpi ulnaris RADIAL- radialis longus et brevis ULNAR- ABDUKTION ABDUK- TION M. flexor carpi radialis M. flexor carpi ulnaris
PALMARFLEXION
(bevorzugt im proximalen HWG)
dorsale + radiale ventrale � N. radialis � N. medianus „lange Fingerstrecker“ „lange Fingerbeuger“
- M. extensor digitorum - M. flexoris digitorum superficialis - M. extensor indicis - M. flexoris digitorum profundus - M. extensor digiti minimi (+ N. ulnaris) - M. extensor policis lonugs et brevis - M. flexoris pollicis longus sonstige:
- M. abductor pillicis longus Verlauf dorsaler und radialer Unterarmmuskeln zur Hand
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Karpaltunnel/Canalis carpi
Inhalt canalis carpi
- M. flexor digitorum superficialis - M. flexor digitorum profundus - M. flexor pollicis longus - M. palmaris longus - M. flexor carpi radialis - N. medianus Lange Fingerbeuger Palmare Sehnenscheiden Handmuskeln 1. Muskeln des Daumenballens (Thenar) 2. Muskeln des Hypothenar - M. abductor pollicis brevis (M!) - M. abductor digiti minimi - M. abductor pollicis - M. flexor digiti minimi brevis - M. flexor pollicis brevis (+M) - M. opponens digiti minimi - M. opponens pollicis (M!) (M. palmaris brevis) � N. ulnaris + N. medianus (=M) � N. ulnaris 3. Muskeln der Mittelhand � N. ulnaris + N. medianus
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Mittelhandmuskeln
Muskeln Innervation 4 Mm. lumbricales � 2 ulnaren: N. ulnaris � 2 radialen: N. medianus 3 Mm. interossei palmares � N. ulnaris 4 Mm. interossei dorsales � N. ulnaris Mm. lumbricales Mm. interossei
palmares dorsales Os meta- ossa metacarpi
carpale
Phalanx Phalanx prox., med., prox., med., dist. dist.
Tendo/M. flexor digitorum profundus Dorsalaponeurose Dorsalaponeurose Mittelhandmuskeln Phalanx prox., med., dist. Os metacarpale End- Mittel- Grundgelenk Mm. interossei palmares et dorsales*
Abduktion: Mm. interossei dorsales Adduktion: Mm. interossei palmares
Streckung Beugung motorische Armnerven
pars infraclavicularis - Fasciculus lateralis N. musculocutaneus (ventrale Oberarmmuskulatur) (Medianusschlinge) N. medianus (ventrale Unterarmmuskulatur) - Fasciculus medialis N. ulnaris (ventrale Handmuskulatur) - Fasciculus posterior N. axillaris (ventrale Schultermuskulatur) N. radialis (dorsale Ober- & Unterarmmuskulatur)
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häufige Nervenverletzungen �Plexusabriss: - Halsrippe � rudimentäre Rippe an C7 �Kompression des Plexus brachialis � Oberarm: - N. axillaris � Schultergelenksluxation - N. radialis in sulcus nervi radialis � Humerusfraktur - N. ulnaris in sulcus nervi ulnaris � Sulcus-ulnaris-Syndrom bei Kompression Stellen häufiger Verletzung N. medianus im Karpaltunnel � Kompression beim Karpaltunnelsyndrom Nervenläsionen �Höhe der Läsion 1. Ausfall aller innervierten Unterarm- und Handmuskeln 2. Ausfall der innervierten Handmuskeln � Antagonisten können zu veränderten Stellungen des betroffenen Körperabschnitts führen (obere/mittlere) Radialis- Ulnarislähmung lähmung � Krallenhand � Fallhand Merkmal: Fingergrundgelenk überstreckt, Mittel- & Endgelenk gebaugt Gelähmt: Mm. interossei + 2 ulnaren Mm. lumbricales (+ ulnarer Anteil des M. flexor digitorum profundus) Gelähmt: dorsale (+radiale) Unter- armmuskeln = Extensoren Antagonistische Wirkung: lange Strecker auf Grund- gelenk; lange Beuger auf Mittel- & Endgelenk
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obere Medianuslähmung � Schwurhand (bei Aufforderung zum Faustschluss) Merkmal: keine Beugung: Zeigefinger, Daumen Beugung:kl. Finger, Ring-, Mittelfinger (eingeschränkt) Gelähmt: - oberfl. + tiefer langer Fingerbeuger (radialer Anteil) - lange Daumenbeuger - 2 radiale Mm. lumbricale - mit betroffen: M. flexor pollicis brevis Intakt: - ulnarer Anteil des tiefen langen Fingerbeugers - 2 ulnare Mm. lumbricales - Hypothenarmuskeln (untere) Medianuslähmung infolge eines Karpaltunnel-Syndroms � große Gegenstände können nicht umfasst werden (= positives Flaschenzeichen) � Thenaratrophie gelähmt/atrophiert: M. abductor pollicis brevis M. opponens pollicis (mit betroffen: M. flexor pollicis brevis)