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Herzinsuffizienz Herzinsuffizienz Dr. med. Hermann Fischer FA Innere Medizin / Kardiologie / Diabetologe (DDG) / Sozialmedizin / Sportmedizin / Naturheilverfahren / Kardiovaskulärer Präventivmediziner (DGPR) Ärztlicher Leiter Zentrum für Ambulante Rehabilitation Herz & Kreislauf Dresden

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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienz

Dr. med. Hermann FischerFA Innere Medizin / Kardiologie /

Diabetologe (DDG) / Sozialmedizin /Sportmedizin / Naturheilverfahren /

Kardiovaskulärer Präventivmediziner (DGPR)

Ärztlicher LeiterZentrum für Ambulante Rehabilitation

Herz & Kreislauf Dresden

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Typisch die Geschichte des Karl-Heinz R.:

Er glaubte, seine nachlassende Leistungsfähigkeit käme durch sein Alter.

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Aufbau des HerzensAufbau des Herzens

Aorta

Pulmonalklappe

rechter Vorhof

Trikuspidalklappe

rechte Herzkammer

linker Vorhof

Aortenklappe

Mitralklappe

linke Herzkammer

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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienz

Definition

Von einer Herzschwäche spricht man, wenn

der Herzmuskel nicht mehr in der Lage ist

den Körper ausreichend mit Blut zu ver-

sorgen.

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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienz

Häufigkeit

50.Lebensjahr 1%

60.Lebensjahr 3%

80.Lebensjahr 10% ( m > w )

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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienz

Einteilung

• Systolische Herzinsuffizienz (2/3)• Diastolische Herzinsuffizienz (1/3)• Mischbilder

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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienzUrsachenUrsachen

• Koronare Herzerkrankung• Bluthochdruck• Dilatative Cardiomyopathie (Myokarditis)• Hypertrophe Cardiomyopathie• Herzklappenfehler• Diabetes mellitus• Speicherkrankheiten• Herzrhythmusstörungen• Alkohol

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Welche HerzklappenfehlerWelche Herzklappenfehlergibt es?gibt es?

• Schlussunfähigkeit (Insuffizienz)

• Verengung (Stenose)

• Kombination von Einengung und Schlussunfähigkeit

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• in der Regel langsam fortschreitend

• manchmal über Jahre stabil

• plötzlich dramatische Verschlechterung z.B. bei Mitralinsuffizienz durch Sehnenfadenabriss oder Klappenzerstörung bei infektiöser Endokarditis (Klappenentzündung)

Wie entwickeln sich Wie entwickeln sich Herzklappenfehler?Herzklappenfehler?

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Häufigste FehlerHäufigste Fehler

Mitralklappeninsuffizienz: Undichtigkeit der Mitralklappe

Im Farbdoppler kann das zurückfließende Blut direkt im linken Vorhof erkannt werden.Der Mitralinsuffizienz-Jet stellt sich als blaugelbes Mosaikmuster dar.

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SehnenfadenabrissSehnenfadenabriss

Der Pfeil weist auf den

Sehnenfadenabriss hin,

der zu einer hoch-

gradigen Undichtigkeit

der Mitralklappe führt.

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MitralinsuffizienzMitralinsuffizienz

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Häufigste FehlerHäufigste Fehler

• Aortenklappenstenose: Verengung der Aortenklappe

– dritthäufigste Herz-Kreislauferkrankung nach Bluthochdruck und Koronarer Herzkrankheit

– meist verursacht durch Degeneration der Klappe

– 3–5 % der über 75-Jährigen haben eine Aortenstenose

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Häufigste FehlerHäufigste Fehler

Aortenklappe normal: geschlossen

Aortenklappe normal:offen

Aortenklappe hochgradige Einengung

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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienzEinteilungEinteilung

New York Heart Association (NYHA)

NYHA I keine Beschwerden

NYHA II Beschwerden bei starker Belastung

NYHA III Beschwerden bei leichter Belastung

NHYA IV Ruhebeschwerden

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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienzBeschwerden IBeschwerden I

• meistens schleichender Beginn

• selten akut, z.B. in Folge eines ausgedehnten Infarkts

• Anfangs spüren sie nur ein Nachlassen

der Leistungsfähigkeit

• Treppensteigen und lange Spaziergänge schaffen sie nicht mehr

• ausgeprägte Müdigkeit

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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienzBeschwerden IIBeschwerden II

• Zunehmende Atemnot, schließlich auch in

Ruhe (Flüssigkeitsansammlung i. d. Lunge)

• Schlafen mit Oberkörperhochlagerung,z.B

mit Kissen (Atemhilfsmuskulatur)

• Hustenanfälle

• Beinödeme

• Nächtliches Wasserlassen

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Herzinsuffizienz Herzinsuffizienz Beschwerden IIIBeschwerden III

• Druckgefühl im Oberbauch durch die

Lebervergrößerung• Wasseransammlung im Bauchraum (Ascites)• Gewichtszunahme

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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienzDiagnostik IDiagnostik I

• Körperliche Untersuchung

• EKG

• Labor (Natrium, pro NT-BNP)

• Röntgen-Thorax

• Herzultraschall

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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienzDiagnostik IIDiagnostik II

• 6-Minuten Gehtest

• Spiroergometrie

• Linksherzkatheter

• Rechtsherzkatheter

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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienzTherapieTherapie

Grundsatz 1

Jede Herzmuskelschwäche muss therapiertwerden, auch wenn sie noch keine Beschwerden

bereitet. Je früher mit der Therapie begonnen wird,desto größer die Chance das Fortschreiten der

Erkrankung zu verlangsamen oder gar umzukehren.

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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienzTherapieTherapie

Grundsatz 2

Zunächst müssen die zugrunde liegenden

Erkrankungen, also insbesondere der

Bluthochdruck und die koronare Herzer-

krankung behandelt werden.

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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienzTherapieTherapie

Allgemeinmaßnahmen:

Salzarme Kost

• Kochsalz bindet im Körper Wasser und begünstigt so Flüssigkeitseinlagerungen

• Versuchen sie daher den Salzkonsum aufetwa 3 Gramm /Tag zu reduzieren

• Keine Fertiggerichte aus Tiefkühltruhe oder aus Konserven, nichts Gepökeltes, keine

Fertigsaucen, kein Salzstreuer etc.

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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienzTherapieTherapie

Allgemeinmaßnahmen:

Übergewicht

• Je dicker sie sind desto mehr Arbeit muss

ihr Herz leisten, um ihren Körper aus-

reichend mit Blut zu versorgen

• Reduzieren sie ihr Gewicht langsam, keine

radikale Diät.

• Ziel: BMI < 25 (Body Mass Index)

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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienzTherapieTherapie

Körpergewicht

Ein Herzpatient kann auch durch Flüssig-keitseinlagerung Gewicht zunehmen.

Nehmen sie in einer Woche mehr als 2 kgGewicht zu, suchen sie ihren Arzt auf!

Daher: tgl. Wiegen morgens (ohne Kleidung)

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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienz

Ernährung

• Ausgewogene Kost

• Eiweiss- und kohlenhydratreich,fettmodifiziert

• Viel Obst und Gemüse

• Keine zusätzliche Vitaminzufuhr in Form

von Tbl. etc notwendig!

• Trinkmenge ca. 1,5 l / Tag

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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienzTherapieTherapie

Genussmittel

• Alkohol meiden ! Alkohol schädigt den

Herzmuskel und begünstigt Rhythmus-

störungen.Ausserdem enthält Alkohol viel Kalorien.

• 10 g Alkohol / Frau, 20 g Alkohol / Mann

pro Tag

• Rauchen stoppen !

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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienzTherapieTherapie

Körperliches Training I

• Senken des Gefäßwiderstandes

• Besserung der Endothelfunktion

• Ökonomisierung des Herzens

• Absenken der Herzfrequenz und des

Blutdrucks

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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienzTherapieTherapie

Körperliches Training II

• Stammzellenmobilisation

• Atemmuskulatur

• Mitochondriendichte ↑

• Sympathikus ↓

• Parasympathikus ↑

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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienzTherapieTherapie

Körperliches Training III

• Überwiegend dynamisches Ausdauer-training

• Kontinuierlich oder als Intervalltraining• 4-5/Woche ca. 20 Minuten• Gleichzeitig vorsichtig dosiertes Muskel-

aufbautraining

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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienzTherapieTherapie

Training

Geeignete Sportarten

• Walking, Spazierengehen

• Radfahren (Ergometer,in der Ebene)

• Gymnastik

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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienzTherapieTherapie

Training

• Trainingspuls ! Pulsuhr

• Nicht nach Gefühl belasten

• Kein Wettkampfsport, keine Kontaktsportarten

• Teilnahme an der Herzsportgruppe

• Auch Alltagsbelastungen sind sinnvoll

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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienzTherapieTherapie

Medikamente

• ACE Hemmer

• AT Antagonisten

• Beta Blocker

• Diuretika

• Digitalis

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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienzTherapieTherapie

ACE-Hemmer

• Entspannung und Erweiterung der

Arterien

• Abschwächung der Wirkung bestimmter

Hormone

• Kontrolle der Nierenwerte und Blutsalze

• Reizhusten

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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienzTherapieTherapie

AT-Antagonist

• Ähnlicher Wirkmechanismus wie ACE

Hemmer

• Alternative zu ACE-Hemmer bei Un-

verträglichkeit

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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienzTherapieTherapie

Beta-Blocker

• Airbag des Herzens

• Schutz vor Stresshormonen

• Rhythmus stabilisierend

• Senkung des Sauerstoffverbrauchs

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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienzTherapieTherapie

Diuretika (Schleifendiuretika,Thiazide)

• Harntreibende Mittel• Notwendig bei Wassereinlagerungen• Grundsatz: soviel wie nötig, sowenig

wie möglich• Kontrolle der Blutsalze und Nierenwerte• Cave: Austrocknung (Exsikkose)

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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienzTherapieTherapie

Diuretika (Aldosteronblocker)

• Wasserentzug• Verminderung der Bildung fibrösen

Gewebes• Rhythmusstabilisierend• Nur bei intakter Niere,Kalium Anstieg

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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienzTherapieTherapie

Digitalis

• Hilfreich bei Vorhofflimmern und schneller

Überleitung

• Enger therapeutischer Bereich

( Nebenwirkungen, Überdosierung)

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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienz

Impfungen

• Grippeschutzimpfung• Pneumokokkenschutzimpfung

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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienzTherapieTherapie

Defibrillator

Indikation

• Schlechte Pumpfunktion

• Z.n. Reanimation

• Einzelfallentscheidung

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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienzTherapieTherapie

Biventrikulärer Schrittmacher

Indikation

• Kommt es trotz optimaler medikament.

Therapie zu wdhl. Dekompensationen

• und besteht ein ausgeprägter Links-

schenkelblock

• sowie ein Sinusrhythmus

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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienz

Selbstkontrollen

• Körpergewicht• Puls• Blutdruck

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