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02.05.2017 Herzlich Willkommen Jahresversammlung vom 24. April 2017

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02.05.2017

Herzlich Willkommen Jahresversammlung vom 24. April 2017

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Begrüssung

Speziell begrüssen wir unsere Gäste:

• Frau Lisbeth Soppelsa, Ressortleiterin Aufsicht und Alter,

Amt für Gesundheit

• Frau Andrea Gasser, Fachexpertin Aufsicht und Alter,

Amt für Gesundheit

sowie den heutigen Referenten

• Herrn Hannes Koch, Geschäftsleiter Spitex Kriens

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Wir gedenken unserer langjährigen Sekretärin Maya Kasper.

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10.02.1953 – 15.03.2017

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Traktandenliste

• 1. Begrüssung

• 2. Genehmigung der Traktandenliste

• 3. Appell / Stimmbereinigung / Wahl der Stimmenzähler

• 4. Protokoll der Mitgliederversammlung vom 28.4.2016

• 5. Jahresbericht 2016 des Präsidenten

• 6. Jahresberichte Geschäftsführerin und Leiterin Fachstelle 2016

• 7. Jahresrechnung 2016 / Revisorenbericht / Décharge Vorstand

• 8. Budget 2018

• 9. Mitgliederbeiträge 2018

• 10. Ziele und Aufgaben 2017 / 2018

• 11. Verschiedenes / Allgemeine Umfrage

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3. Appell und Stimmbereinigung

Anwesend sind VertreterInnen aus:

• Spitexorganisationen

• Ausserordentliche Mitglieder

• Gäste

• Referent

Stimmberechtigte:

• Absolutes Mehr

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3. Appell und Stimmbereinigung

Stimmberechtigte gemäss Statuten:

• Mitglieder mit kommunalem Leistungsauftrag

• Bis 10’000 Ew. Versorgungsgebiet 2 Pers.

• Über 10’000 bis 20’000 Ew. 3 Pers.

• Über 20’000 bis 30’000 Ew. 4 Pers.

• Über 30’000 Ew. 5 Pers.

• Mitglieder ohne kommunalen Leistungsauftrag 1Pers.

• Ausserordentliche Mitglieder 1Pers.

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3. Wahl der StimmenzählerInnen

Vorgeschlagene StimmenzählerInnen

• Frau

• Frau

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4. Protokoll

• Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung

vom 28. April 2016

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5. Jahresbericht 2016 des Präsidenten

• 25 Jahre Spitex Verband Thurgau –

Spiegelbild einer enormen Entwicklung

• Positionierung der NPO-Spitex stärken

• Entlastung der Gemeinden bei der Spitex-Finanzierung

dringend

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Jubiläumsanlass - 15. November 2016

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6. Jahresbericht 2016 der Geschäftsführerin

• Projekt Hauswirtschaft und Sozialbetreuung in der Spitex

• Einführung OPAN® (On-Line-Patienten-Anmeldung)

abgeschlossen

• Besuch des Regierungsrates in der

Spitex Region Kreuzlingen

• Überarbeitung Zusammenarbeitsvereinbarung zu

Palliative Care

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6. Jahresbericht 2016 der Leiterin Fachstelle

• Berufsbildung/Bildungsunterstützung

• Fachentwicklung

• Qualitätsentwicklung

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7. Jahresrechnung 2016 (1)

Einnahmen Rechnung 2016 Budget 2016

525’502.69 526’750

Mitgliederbeiträge 173’614.80 171’750

Beitrag Kanton 150’000.00 150’000

Dienstleistungen 61’413.34 66’500

Finanzerträge 854.15 500

Spenden Kinderspitex 160.00 0

Sonstige Einnahmen 0.00 0

Auflösung Rückstellungen 1’000.00 3’000

Ausgleichsbeiträge 138’460.40 135’000

Einnahmen-/ Ausgabenüberschuss 32’708.65 39’500

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7. Jahresrechnung 2016 (2)

Ausgaben Rechnung 2016 Budget 2016

558’211.34 566’250

Personalaufwand 304’403.62 302’150

Büroaufwand 32’244.15 37’200

Tagungs-/Schulungskosten 45’831.35 50’000

Kommunikation, Beiträge 36’553.90 33’600

Finanzaufwand 557.92 200

Aufwendung Kinderspitex 0.00 100

Rückstellung Kinderspitex 160.00 0

Projekte 0.00 8’000

Ausgleichsbeiträge für Ausbildung 138’460.40 135’000

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7. Jahresrechnung 2016 (3)

Bilanz 2016 Per 1.1.2016 Per 31.12.2016

Aktiven 194’149.63 161’072.78

Passiven 194’149.63 161’072.78

Verbindlichkeiten 9’626.80 10’098.60

Rückstellungen Total

- Erfa Hauswirtschaft

- Fort- und Weiterbildung

- Kinderspitex

2’253.80

15’356.00

20’709.40

2’253.80

14’356.00

20’869.40

Eigenkapital - davon aus Verlust 2016

146’203.63 113’494.98 -32’708.65

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7. Revisionsbericht /

Genehmigung Jahresrechnung

• Bericht der Revisionsstelle

• Christoph Reuss, dipl. Treuhandexperte,

Thalmann Treuhand AG

• Genehmigung der Jahresrechnung 2016

• Décharge Vorstand

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8. Budget 2017 (1)

Einnahmen Budget 2017 Rechnung 2016

566’200 525’502.69

Mitgliederbeiträge 223’200 173’614.80

Beitrag Kanton 150’000 150’000.00

Dienstleistungen 54’500 61’413.34

Finanzerträge 500 854.15

Sonstige Einnahmen 0 0.00

Auflösung Rückstellungen 0 1’000.00

Beiträge Kinderspitex 0 160.00

Ausgleichsbeiträge für Ausbildung 138’000 138’460.40

Einnahmen-/Ausgabenüberschuss 1’950 -32’708.65

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8. Budget 2017 (2)

Ausgaben Budget 2017 Rechnung 2016

564’250 558’211.34

Personalaufwand 302’950 304’403.62

Büroaufwand 33’800 32’244.15

Tagungs-/ Schulungskosten 46’000 45’831.35

Kommunikation, Beiträge 37’300 36’553.90

Finanzaufwand 200 557.92

Aufwendungen Ki-Spitex 0 0.00

Rückstellung Ki-Spitex 0 160.00

Projekte 6’000 0.00

Ausgleichsbeitrag für Ausbildung 138’000 138’460.40

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9. Mitgliederbeiträge 2018

• Mitgliederbeiträge 2017

• Leistungserbringer mit kommunalem LA:

Grundbeitrag Fr. 3’000.-; pro Kopf Fr. -.55

• Leistungserbringer ohne kommunalem LA:

nur Grundbeitrag

• Ausserordentliche Mitglieder: Fr. 300.-

• Antrag des Vorstandes zu den Mitgliederbeiträgen 2018:

Belassen

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10. Ziele und Aufgaben 2017 / 2018

• Positionierung der NPO-Spitex / Positionierung Bereich

Hauswirtschaft und Sozialbetreuung

• Umsetzung neue Markenstrategie SVS

• Vernetzung / Mitarbeit bei übergreifenden Projekten

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11. Verschiedenes

• Aktualitäten und Informationen aus dem Spitex Verband

• OPAN zukünftig auch für kommerzielle Anbieter

• Online-Anmeldetool für Fortbildungsprogramm in

Vorbereitung

• Neues Spitex-Logo: Korrekte Anwendung

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Beispiel: Vorlage Briefpapier A4

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11. Verschiedenes

• Nächste Termine

• Regionalkonferenzen

• 18. Mai 2017 in Matzingen

• 22. Mai 2017 in Romanshorn

• Nationaler Spitextag

• 2. September 2017

• Präsidentenkonferenz

• 6. September 2017 in Weinfelden

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11. Umfrage

• Die Umfrage ist offen, Sie haben das Wort.

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Fachlicher Teil

• Zukunft der Hauswirtschaft und Sozialbetreuung (HW/SB)

in der Spitex

• Bericht zum Stand und der Stossrichtung des Projektes

Spitex Verband Thurgau

• Bericht aus der Praxis: Referent Hannes Koch,

Geschäftsleiter Spitex Kriens

• Weiteres Vorgehen

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Zukunft der Hauswirtschaft und

Sozialbetreuung in der Spitex

• Diskussion gestartet mit gemeinsamer

Informationsveranstaltung mit VTG im Februar 2016

• Spitex Verband setzt Projektgruppe ein

• Projektgruppe erarbeitet – in regelmässigem Austausch

mit Vorstand - Grundlagenpapier mit Lösungsansatz

• Bericht über Stand und Stossrichtung an

Jahresversammlung und an Partner

• Praxistest in Vorbereitung

• Vernehmlassung, u.a. Organisationen und Gemeinden

• Evaluation, Auswertung, Anpassung

• Antrag an MV 2018 für verbindlichen Beschluss

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Hauswirtschaft und Sozialbetreuung:

Versorgungsauftrag der NPO-Spitex

• NPO-Spitex erfüllt für Gemeinden gesetzlichen

Versorgungsauftrag:

«die notwendigen Dienste im hauswirtschaftlichen und

betreuerischen Bereich für Personen, die wegen Krankheit,

Mutterschaft, Unfall oder Behinderung nicht in der Lage sind,

ihren Haushalt selbständig zu führen»

• Leistungen des Anbieters mit Versorgungsauftrag sind

von den Gemeinden (mit mindestens 24 % der

Lohnkosten) zu verbilligen

• Kernfrage: Abgrenzung was ist «notwendig», was nicht?

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Handlungs- und Klärungsbedarf

• Ziel unbestritten:

So lange wie möglich selbständig zu Hause leben

• HW/SB ist zentrales niederschwelliges Angebot der Spitex im

Hinblick auf dieses Ziel oft «Eintrittspforte» in Haushalt

• Trotzdem stehen Leistungen der Spitex unter Druck

• Kosten für Gemeinden (gesetzliche Subventionspflicht)

• Andere (günstigere) Anbieter ohne Subventionspflicht

• Gründe:

• Mehrwert der Dienstleistungen der Spitex zu wenig vermittelt

• Abgrenzung zu Leistungen anderer Anbieter zu wenig klar und

transparent

• Keine einheitliche Praxis in den Spitex-Organisationen

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Unterschiedliche Stellung der NPO-Spitex

gegenüber anderen Anbietern

• Versorgungsauftrag

• Umfassendes Leistungsangebot

• Für alle Personen mit ausgewiesenem Bedarf

• Bedarfs- und nicht bedürfnisorientiert

• Enge Verknüpfung mit Pflege

• Ganzheitliche Beurteilung der Lebenssituation

• Reaktion auf Veränderungen im Gesundheitszustand

• Fundiertes Bedarfsabklärungsinstrument (RAI-HC)

• Auch Bereich HW/SB untersteht der Aufsicht des Kantons

• Spitex-Weisungen gelten auch für Bereich HW/SB

• Fachliche Anforderungen an Personal auch im Bereich

HW/SB

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Bedeutung der hauswirtschaftlichen und sozial-

betreuerischen Unterstützungsleistungen der Spitex

• Leistungen der NPO-Spitex sind bedarfsorientiert,

massgeschneidert und auf die individuelle Fallsituation

abgestimmt.

• Ausgerichtet auf folgende Funktionen:

• Früherkennung und Prävention

• Nachsorge und Rehabilitation

• Erhaltung und Förderung der Selbständigkeit

• Angehörigenunterstützung und -entlastung

Nur solche Leistungen sind «notwendig»,

gehören zum Leistungsauftrag der NPO-Spitex

und sind damit von den Gemeinden zu subventionieren.

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Konkretisierung der «notwendigen»

Leistungen in der Praxis

• Zuordnung/Abgrenzung in einem definierten

Prozessablauf nach klaren und nachvollziehbaren

Kriterien «Modell Kriens»

• Einteilung in 3 Kontextgruppen mit dem Ziel, gewünschte

Dienstleistungen korrekt zuzuordnen und zu triagieren:

• Kontext A: Kurzeinsatz bis 3 Monate

• Kontext B: Langzeiteinsatz in instabilen Situationen

• Kontext C: Langzeiteinsatz zur Entlastung, Unterstützung und

Förderung der Ressourcen und der Selbständigkeit, Miteinbezug

des Klienten

• Kein Kontext: Weiterleitung, NPO-Spitex ohne Subventionierung,

Organisieren eines anderen Dienstleisters

02.05.2017

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Lösungsansatz: Zuordnung der HW/SB-

Leistungen zu definierten Kontextgruppen

Kontext A

Kurzzeiteinsatz (bis maximal drei

Monate) subsidiär oder volle

Übernahme der hauswirt-

schaftlichen Arbeiten.

Kontext B

Langzeiteinsatz subsidiär oder

volle Übernahme der hauswirt-

schaftlichen Arbeiten in instabilen

Situationen

Vulnerable Personengruppe

Kontext C

Langzeiteinsatz subsidiär zur

Entlastung bei hauswirt-

schaftlichen Arbeiten, zur

Unterstützung und Förderung von

Ressourcen/der Selbständigkeit.

Miteinbezug des Klienten bei den

hauswirtschaftlichen Arbeiten

steht im Zentrum.

Vulnerable Personengruppe

kein Kontext

Weiterleiten oder

gegebenenfalls

organisieren eines

anderen Dienstleisters

Ziel

Stabilisierung der Gesamt-

situation oder Genesung. Bei

Abschluss der Spitexleistungen

kann die Klientin die hauswirt-

schaftlichen Tätigkeiten meist

wieder selbständig ausführen.

Ziel

Stabilisierung der Gesamtsituation.

Genesung. Verzögerung oder Ver-

meidung eines stationären Eintritts

(Spital, Heim, Psychiatrie).

Vermeidung von Selbstver-

nachlässigung.

Entlastung des familiären Unter-

stützungsnetzes.

Ziel

Erhaltung der vorhandenen

Fähigkeiten. Vermeidung von

Selbstvernachlässigung und

Selbstgefährdung. Verzögerung

oder Vermeidung eines

stationären Eintritts (Spital, Heim,

Psychiatrie).

02.05.2017

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Ziel: Klares Profil der NPO-Spitex im Bereich

der Hauswirtschaft und Sozialbetreuung

Grundbedarf

Leistungen HW und SB

Erweiterte Hauswirtschaftsleistungen

Kernangebot der Spitex Ja Nein

Leistungen des Grundleistungskatalogs Ja Ja Nein

Ärztliche Verordnung Ja Ja ev.

Zuordnung zu einer der drei

Kontextgruppen

Ja Nein Nein

Leistungsauftrag der Gemeinde

gemäss gesetzlichem Auftrag

Ja Nein Nein

Leistung durch NPO-Spitex mit

Leistungsauftrag

Zwingend Freiwillig Freiwillig

Subventionierung durch Gemeinden Ja

gemäss gesetzlichen

Vorgaben

Nein Nein

Leistung durch anderen

Leistungserbringer ohne

Leistungsauftrag

Möglich Möglich Möglich

Subventionierung durch Gemeinde Nein Nein

Ausser mit

entsprechender

Vereinbarung

Nein

Ausser mit

entsprechender

Vereinbarung

02.05.2017

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Bericht aus der Praxis

• Hannes Koch, CEO & Leiter Dienstleistungen

Spitex Kriens berichtet von seinen Praxiserfahrungen

02.05.2017

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Spitex Stadt Luzern, Kriens, Zürich Limmat und Winterthur

Projekt Früherkennung und Prävention in der Betreuung und

Hauswirtschaft

Ein Projekt der Spitex Stadt Luzern, Spitex Zürich Limmat, Spitex Stadt Winterthur und Spitex Kriens. In Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern Wirtschaft und Soziale Arbeit

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Zu meiner Person:

Hannes Koch

CEO & Leiter Dienstleistungen

Pfegefachmann HF

RAI-HC Ausbildner

Case Manager

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Agenda:

• Ausgangslage und Auslöser bei Spitex

Kriens

• Einblick in die Studie der HSWLU und das

nachfolgende Projekt

• Einführung des Projektes am Beispiel

Spitex Kriens

• Erfahrungen und Auswirkungen

• Nächste Schritte

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Ausgangslage und Auslöser:

• Gemeinde Kriens unter grossem

Kostendruck

• Vorstoss im Einwohnerrat Kriens, die

Restfinanzierung für die HWB zu

streichen

• Argumentationsschwierigkeiten, was der

Unterschied zwischen HWB und

Reinigung ist

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Ausgangslage und Auslöser:

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Projekt bei Spitex Luzern und

Spitex Kriens

Spitex Stadt Luzern, Kriens

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• Spitex Stadt Luzern erarbeitet das Konzept

Prävention in der Hauswirtschaft (Barbara

Hediger)

• Spitex Kriens unterstützt Luzern im

Erarbeiten einer Checkliste um die

potentiellen Menschen zu finden

• Test in der Praxis in beiden Organisationen

mit daraus resultierenden Anpassungen

Spitex Stadt Luzern, Kriens

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Auftrag zum Projekt Zukunft Hauswirtschaft Spitex

Hochschule Luzern – Wirtschaft

Institut für Betriebs- und Regionalökonomie

Hochschule Luzern – Soziale Arbeit

Institut Sozialmanagement und Sozialpolitik

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Ausgangslage

Neugestaltung des Finanzausgleichs und der Aufgabenteilung zwischen Bund und Kantonen (NFA) im Jahr 2008

Inkrafttreten der neuen Pflegefinanzierung auf den 01.01.2011. Kantone und Gemeinden übernehmen den grossen Teil der Finanzierungsverantwortung

die Subventionen geraten im Bereich der ambulant erbrachten HwB in den Blick der öffentlichen Finanzplanung

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Ausgangslage

Faktoren, für die unterschiedlichen Kosten: Versorgungsauftrag (räumliche und zeitliche Abdeckung)

Kurzzeiteinsätze

Anstellungsbedingungen (Lohn, Sozialleistungen, Ferien)

Vergütungen von Wegzeiten und Leerzeiten, Qualifikation

Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung

Leitlinien bei der Erbringung vor Ort (Autonomie der

Leistungsbezüger fördern, Prävention, Gesundheitsförderung)

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Ausgangslage

Grundsatz «ambulant vor stationär»: welche Leistungen braucht es ergänzend zur Pflege, um im

Alter möglichst lang selbständig zu Hause zu leben?

Wer soll diese erbringen?

welche Leistungen sollen restfinanziert werden?

Prävention und Förderung der Selbständigkeit in HwB?

Weiterentwicklung der heutigen Leistungen?

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Übergeordnetes Ziel

Klärung der zukünftigen Rolle der hauswirt-schaftlichen und sozialbetreuerischen Leistungen der Spitexorganisationen mit Leistungsauftrag.

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Ziele

Die Studie stellt den Spitexorganisationen mit Leistungsauftrag vertiefte Entscheidungs-grundlagen für eine Überprüfung und Weiter- entwicklung der heutigen strategischen Ausrichtung im Bereich der hauswirtschaft- lichen und sozialbetreuerischen Leistungen zur Verfügung. Die Entscheidungsgrundlagen sind mit einem Katalog möglicher Massnahmen auf verschiedenen Ebenen (unternehmerisch, strategisch, Prozesse, Instrumente) verbunden.

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Ziele

Die Studie bereitet die Frage nach der zukünftigen Ausgestaltung der Hauswirtschaft im Rahmen der Spitex mit Leistungsauftrag aus Sicht des Versorgungssystems und der Perspektive der öffentlichen Hand als zentraler Finanzierer der Leistungen auf.

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Institut für Sozialmanagement, Sozialpolitik und Prävention

Dr. Matthias Wächter

Co-Leiter Forschungsprogramm Öffentliches Gesundheitsmanagement

T direkt +41 41 228 99 32

[email protected]

Angela Bommer

Wissenschaftliche Mitarbeiterin T direkt +41 41 228 99 20

[email protected]

Prof. Dr. Martin Hafen

Dozent und Projektleiter T direkt +41 367 48 81

[email protected]

Institut für Betriebs- und Regional-ökonomie IBR

Sarah Rabhi-Sidler

Wissenschaftliche Mitarbeiterin T direkt +41 367 48 82

[email protected]

Zukunft Hauswirtschaft Spitex Präsentation Regionalkonferenz Luzern Verband Luzerner Gemeinden am 17. Oktober 2014

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50, 04. März 2013

Eigene Berechnungen gemäss Aktualisiertem Mittlerem Szenario (AR-00-2010/2012) BFS (2012) und Pflegebedürftigkeitsquoten (Höpflinger et al., 2011)

4'566

5'564

7'457

0

1'000

2'000

3'000

4'000

5'000

6'000

7'000

8'000

2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021

An

zah

l Pe

rso

ne

n

Pflegebedürftigkeit Kanton Luzern nach Höpflinger/Bayer-Oglesby (2011)

65-79

80+

Total

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51, 04. März 2013

Quelle: BFS, eigene Darstellung

0

1'000

2'000

3'000

4'000

5'000

6'000

7'000

8'000

2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021

An

zah

l Pe

rso

ne

n

Jahr

An Demenz erkrankte Personen Kanton Luzern gemäss BFS- Szenario 00-2010/2012

Eurocop

AK6

Höpflinger (8% von 65+)

ALZ

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Wer ist in Pflege und Betreuung tätig? (Berner Studie)

Zukunft Hauswirtschaft Spitex

Aus: Fluder, R. et al. (2012), Ambulante Alterspflege und –betreuung. Zur Situation von pflege- und

unterstützungsbedürftigen älteren Menschen zu Hause. Bern: Seismo, S. 71, Abb. 9

Das Problem der Koordination

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Was sind die Tätigkeiten? (Berner Studie)

Zukunft Hauswirtschaft Spitex

Aus: Fluder, R. et al. (2012), Ambulante Alterspflege und –betreuung. Zur Situation von pflege- und

unterstützungsbedürftigen älteren Menschen zu Hause. Bern: Seismo, S. 71, Abb. 9

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Wo wird Hilfe benötigt? - Swiss Age Care-Studie

Zukunft Hauswirtschaft Spitex

Anteil jener, welche die Aktivitäten nicht selbständig erledigen können:

65+-jährig 85+-jährig Spitex beansprucht

Basale Alltagsaktivitäten (ADL)

selbständig essen 0.1% 0.4% 1% selbständig ins oder aus dem Bett steigen oder von einem Sessel aufsetzen

1% 2% 4%

selbständig an- und ausziehen 1% 7% 6% selbständig zur Toilette gehen 1% 4% 5% selbständig baden oder duschen 3% 12% 17% Instrumentelle Alltagsaktivitäten (IADL) selbständig gelegentlich schwere Hausarbeiten erledigen 12% 44% 53%

selbständig leichte Hausarbeit erledigen 3% 16% 26%

selbständig einkaufen 5% 26% 24% selbständig Wäsche waschen 6% 24% 24% selbständig Essen zubereiten 3% 13% 13% sich selbständig um Finanzen kümmern 5% 20% 25%

selbständig öffentliche Verkehrsmittel benützen 6% 28% 33%

selbständig telefonieren 1% 7% 6%

Perrig-Chiello, P., Höpflinger, F., Schnegg, B. (2010), Pflegende Angehörige von älteren Menschen in der Schweiz. Schlussbericht zur Swiss Age Care-

Studie, Forschungsprojekt im Auftrag von Spitex-Schweiz. Bern S. 8 und S. 9.

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Durchschnittliche Anzahl Stunden pro KlientIn

Zukunft Hauswirtschaft Spitex

Durchschnittliche Stundenzahl pro Klient/-in KLV-Pflegeleistungen Hauswirtschaft

Träger Gemein-nützige u. öffentlich-rechtliche

Org.

Erwerbs-wirtschaft-

liche Organisation

en

Selbst-ständige

Pflegefachpersonen

Total Gemeinnützige u.

öffentlich-rechtliche

Org.

Erwerbs-wirtschaft-

liche Organisation

en

Selbst-ständige

Pflegefachpersonen

Total

Schweiz 2010 2011 50.4 89.8 26.4 51.2 40.2 177.1 52.3 46.3 2012 50.7 90.5 25.7 52.6 39.2 88.0 72.6 45.5

Kanton Luzern 2010 50.8 159.6 41.4 55.7 35.1 334.2 45.9 2011 48.5 166.4 73.1 55.2 34.5 229.3 72.6 42.7 2012 49.2 158.8 58.6 56.6 33.9 184.3 65.9 41.8

Quelle: BFS Spitex-Statistik (Zahlen Schweiz) und Statistisches Jahrbuch Kanton Luzern 2014 (Lustat), Tabelle 14T-2.14, S. 290 (Zahlen Kanton Luzern).

Regionalkonferenz Luzern, Verband Luzerner Gemeinden, 17. Oktober 2014

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Anlässe für Hauswirtschaftsleistungen der Spitex

Die Zielgruppen sind zu wenig klar definiert

Sechs zentrale Anlässe - zeitliche begrenzte Nachsorge nach Spital - Erhalt und Förderung der Selbständigkeit - Entlastung von pflegenden Angehörigen - Stabilisierung in Krisensituationen - Stellvertretende Übernahme des Haushalts - Leistungen im Bereich der psychiatr. Pflege

Regionalkonferenz Luzern, Verband Luzerner Gemeinden, 17. Oktober 2014

Zukunft Hauswirtschaft Spitex

Die Bedeutung der Übergangsleistungen - 80-84-Jährige: 42% - 85-89-Jährige: 30% - 40% der Spitexeintritte nach Spitalaufenthalt

Fazit: Spitex ist nicht per se Langzeitpflege

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Hauswirtschaftliche und sozialbetreuerische Leistungen

Regionalkonferenz Luzern, Verband Luzerner Gemeinden, 17. Oktober 2014

Zukunft Hauswirtschaft Spitex

Sozialbetreuung ist keine Kategorie der HW Sie wird im RAI-HC nicht ausgewiesen

Erwähnte Aufgaben der Sozialbetreuung - Gehbegleitung ausserhalb der Wohnung - auswärtige Besorgungen - Erledigung kleiner administrativer Arbeiten - Entlastung von Familien mit Kindern - Gesundheitsförderung und Prävention - Beratung

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Argumente - Zugang zur Wohnung - Aufbau einer Beziehung - Vernetzung zu Pflege und Angehörigen

Das Potenzial der HW für Prävention und Früherkennung

eine theoriegeleitete Hypothese

Regionalkonferenz Luzern, Verband Luzerner Gemeinden, 17. Oktober 2014

Zukunft Hauswirtschaft Spitex

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Fazit: Das Potenzial der Hauswirtschaft für Prävention

Beziehungsaufbau und Aktivierung

Funktionsfähigkeit und Lebensqualität

primäre Früherkennung und Assessment

Kooperation mit der Pflege

Spitex Luzern/Kriens als Beispiel

Regionalkonferenz Luzern, Verband Luzerner Gemeinden, 17. Oktober 2014

Zukunft Hauswirtschaft Spitex

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Empfehlungen für die bessere Nutzung des Potenzials

Zielgerichtetheit und Niederschwelligkeit - Leistungen gegenüber den zuweisenden Stellen und den Angehörigen kommunizieren - Klärung der Instrumente für die Bedarfsab- klärung und die Möglichkeiten der Triage - Die Ausgliederung rein instrumenteller Tätig- keiten der Hauswirtschaft am Bsp. Luzern

Projekt-Meeting ‘Zukunft Hauswirtschaft Spitex, 24. März 2014

Die Bedeutung des Bereichs Hauswirtschaft für Prävention und Früherkennung

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Abschliessendes Fazit

Regionalkonferenz Luzern, Verband Luzerner Gemeinden, 17. Oktober 2014

Zukunft Hauswirtschaft Spitex

Steigender Bedarf (auch) an HW-Leistungen

Rein instrumentelle Leistungen der HW können problemlos ausgelagert werden

Das Potenzial der HW für Prävention und Früh- erkennung im Sinne von ambulant vor stationär

Die Integration von Pflege und qualifizierter HW im Rahmen der Spitex ist hochgradig wertvoll

Klarere Analyse von Zielgruppen und Kosten- strukturen tut not

Ich danke für die Aufmerksamkeit

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Spitex Stadt Luzern, Kriens, Zürich Limmat und Winterthur

Weiterführen des Projektes • Projekt Früherkennung in der Spitex wird weiter

durch die vier Organisationen bearbeitet • Das Projekt beinhaltet drei Ziele: Die Checkliste ist überarbeitet Prozesse zur Festlegung von Dienstleistungen

bez. Betreuung und Prävention sind definiert Programm und Instrumente zur Schulung von

MA sind ausgearbeitet

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Mobilität

Ernährung Kontinenz

Soziale Isolation Pflegende

Angehörige

Sicherheit Sucht

Geistiger Zustand

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Erfahrungen mit der Checkliste • MA sind sensibilisiert auf die sieben Themen und

sprechen Kunden gezielter darauf an • Die Rückmeldungen der MA sind differenzierter • Probleme bei Kunden werden klarer erkannt und

benannt • Die Planerin hat eine besser Entscheidungs-

grundlage für Kundenbesuche und das weitere Vorgehen (Einbezug Pflegeteam oder weitere Dienstleister)

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Spitex Stadt Luzern, Kriens, Zürich Limmat und Winterthur

Prozess definieren Folgende Punkte werden empfohlen einzuhalten: • Klärung des Bedarfs beim Kunden zu Hause • Kundeneinteilung in Kontext A, B, C • Schulung der Mitarbeitenden Anhand des

vorgeschlagenen Schulungskonzeptes • Anwendung der Checkliste nach 3/6 Monaten

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Kontext A

Kurzzeiteinsatz (bis maximal drei Monate) subsidiär oder volle Übernahme der hauswirtschaftlichen Arbeiten beispielsweise nach Spitalaufenthalt, bei Unfall oder bei Mutterschaft mit Zusatzbelastung. Ziel ist die Stabilisierung der Gesamtsituation oder die Genesung. Bei Austritt kann die KL (oder Angehörige) die hauswirtschaftlichen Tätigkeiten meist wieder selb-ständig ausführen.

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Kontext B

Langzeiteinsatz subsidiär oder volle Übernahme der hauswirtschaftlichen Arbeiten beispielsweise bei gesundheitlicher Beeinträchtigung, bei schwindenden Kräften oder zur Entlastung von pfl. Angehörigen. Ziel ist die Verzögerung oder Vermeidung eines stationären Eintritts, die Stabilisierung der Gesamtsituation oder die Genesung.

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Kontext C

Langzeiteinsatz subsidiär zur Entlastung bei hauswirtschaftlichen Arbeiten, zur Unterstützung und Förderung von Ressourcen/Selbständigkeit und zur Betreuung – nach Möglichkeit mit Einbezug von KL beispielsweise bei gesundheitlicher Beeinträchtigung, bei psychischer Erkrankung, nach Unfall, bei Behinderung oder schwindenden Kräften, in einer ansonsten stabilen Situation. Ziel ist ein verzögerter oder vermiedener stationärer Eintritt

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Schulung aller Mitarbeitenden HWB zu

den Themen:

• Prävention

• Früherkennung

• 7 Themen und Zusammenhänge der

Früherkennung

• Anwendung der

Checkliste

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Rekrutieren von abklärenden

Mitarbeitenden (MA):

• MA mit zusätzlichen Qualifikationen

• FA-SRK

• Ehem. Pflegefachfrau

• MA mit hoher Sozialkompetenz

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Schulen von abklärenden Mitarbeitenden:

• Prozess der Früherkennung

• Gesprächsführung

• Vertiefte Auseinandersetzung mit den 7

Präventionsthemen

• Kontakt zu den Pflegeteams

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0% 10% 20% 30% 40% 50% 60%

A-Kontext

B-Kontext

C-Kontext

Kontext Verteilung der Kundschaft

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Mobilität

Ernährung Kontinenz

Soziale Isolation Pflegende

Angehörige

Sicherheit Sucht

Geistiger Zustand

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Nächste Schritte:

• Konsequente Umsetzung des Prozesses

• Erstgespräch und Kontextklärung

• Checkliste -> Zwischengespräch

• Rein Instrumentelle Leistungen auslagern

und Zusammenarbeit mit Reinigungsfirma

intensivieren

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Unser Vorgehen

• Situation in der Spitex Thurgau

(im Unterschied zu Kriens)

• «Unité de doctrine» für den ganzen Kanton ein Anliegen

• Miteinbezug RAI Hauswirtschaft Wohnumgebung

(in Verbindung mit RAI-Home-Care)

• Miteinbezug der Arbeiten des

(internes) RETeam’s Hauswirtschaft

• Veränderungen im internen Prozessablauf

als Folge zwingend

02.05.2017

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Prozessablauf

02.05.2017

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Nächste Schritte

In Vorbereitung:

• 4-monatige Pilotphase in 3 Spitexbetrieben

(Spitex Oberthurgau, RegioArbon, Region Frauenfeld):

Juli bis Oktober 2017 in Vorbereitung

• Evaluation der Pilotphase unter Miteinbezug

der Auftraggeber

Parallel dazu:

• Überarbeitung der bestehenden Mustervorlage

Leistungsvereinbarung

• Prüfung von Tarifempfehlungen

02.05.2017

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Nächste Schritte

Miteinbezug der PartnerInnen ist uns ein Anliegen:

• Weiterführung der Diskussion mit Verband Thurgauer

Gemeinden sowie Amt für Gesundheit

• Vernehmlassung Grundlagenpapier in verschiedenen

Gremien (Mitglieder und Gemeinden, VTG, Amt für

Gesundheit)

• Auswertung und Antragstellung z.H. der

Mitgliederversammlung 2018

• Beginn Umsetzung (inkl. Schulung):

Ab Entscheid, rasche Frist geplant

02.05.2017

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Abschliessend

Wir sind uns

• der Herausforderungen für Sie und uns bewusst,

• überzeugt, dass das Projekt (resp. die Umsetzung) zur

Stärkung des Bereichs und der NPO-Spitex beitragen

wird,

• gewohnt, Veränderungen rechtzeitig gemeinsam mit

Ihnen aufzunehmen und damit einen Beitrag zur

Weiterentwicklung dieses zentralen Spitexangebotes zu

leisten.

02.05.2017