ifem seminare 2012

68
Institut für elementare Musikerziehung 2012

Upload: thomas-fischer

Post on 22-Mar-2016

225 views

Category:

Documents


2 download

DESCRIPTION

Seminar-Katalog 2012

TRANSCRIPT

Page 1: IfeM Seminare 2012

Institut für elementare Musikerziehung

2012

Page 2: IfeM Seminare 2012

Das IfeM-Team betreut Sie gerne:

Monika Heinrich – Institutsleitung

Verena Hipleh

Anna Küchle

Vanessa Teixeira

Impressum:

Institut für elementare Musikerziehung GmbH

Weihergarten 5

D- 55116 Mainz

Tel: +49 6131 90611-20/-21

Fax: +49 6131 90611-22

E-Mail: [email protected]

Internet: www.ifem.info

Geschäftsführer: Wolfgang Emmerich, Christian Müller

Redaktion: Monika Heinrich, Vanessa Teixeira

Layout und Satz: Martha Hammerschreck Produktion

Fotos: Ursula Markus, Zürich; Monika Heinrich, Mainz

Alle in diesem Katalog angegebenen Preise enthalten 19% MwSt.

Preisänderungen und Irrtum vorbehalten.

Begriffe wie Lehrer, Erzieher etc. sind im Text geschlechtsneutral verwandt.

Stand: November 2011

Page 3: IfeM Seminare 2012

3

Wir über uns ........................................................................................... 4Musikgarten............................................................................................ 6Der einfache Weg zur Existenzgründung ...................................................... 620 Jahre Musikgarten – das Jubiläum ......................................................... 8Das Musikgarten-Konzept ......................................................................... 10Basisseminar: Musikgarten Phase 1 „Wir machen Musik“ ................................ 12Aufbauseminar: Musikgarten Phase 2 „Der musikalische Jahreskreis“ ............. 14Aufbauseminar: Musikgarten für Babys ....................................................... 16Musikgarten – Singing in English ............................................................... 18Selbstständig mit dem Musikgarten ............................................................ 19Musikgarten-Vertiefungsseminare ............................................................. 20Musikgarten-Arbeitskreise ........................................................................ 21Die Musikgarten-Ausstattung ..................................................................... 22Empfohlenes Musikgarten-Zubehör ........................................................... 24Ergänzendes Musikgarten-Zubehör ............................................................ 25Musikkindergarten .................................................................................. 27Klangstraße – Sing mit, tanz mit, spiel mit mir ........................................... 28Musik und Tanz für Kinder ........................................................................ 30Förderprogramme der beruflichen Fort- und Weiterbildung ......................... 34Impulsseminare ...................................................................................... 35Weiterbildung im Team – Inhouse-Schulungen ........................................... 50Unsere Dozenten ..................................................................................... 51Wichtige Informationen zum Seminarangebot ............................................ 55Allgemeine Seminarbedingungen .............................................................. 56Allgemeine Verkaufsbedingungen ............................................................. 59Seminaranmeldung ................................................................................. 63Bestellformular ...................................................................................... 65

Inhalt

Page 4: IfeM Seminare 2012

4

5

Wir über uns

Wir, das Institut für elementare Musikerziehung – kurz IfeM –, sind eine bundesweit tätige Einrichtung für berufliche Fort- und Weiterbildung.

Jährlich veranstalten wir über 200 Seminare an ca. 20 Standorten – ein Angebot, das ständig erweitert und ausgebaut wird.

Unsere Dozenten sind namhafte Pädagogen und bekannte Autoren aus der musikpädagogischen Szene.

Unsere Fortbildungen wenden sich an unterschiedlichste Berufsgruppen: Als Laie, Erzieher oder Mitarbeiter in sozialpädagogischen Berufen, aber auch als ausgebildete Musikschullehrkraft oder als Grundschullehrer finden Sie bei uns das passende Angebot.

Zu verschiedenen musikpädagogischen Konzepten bieten wir exklusiv Fortbildungen an. Hier ist vor allem der Musikgarten zu nennen – ein seit vielen Jahren bewährtes und marktführendes Konzept für die Arbeit mit Eltern-Kind-Gruppen.

Page 5: IfeM Seminare 2012

4

5

Zudem haben wir Seminare für Existenzgründer im Programm und beraten Sie professionell dabei, sich insbesondere mit dem Musikgarten eine selbststän-dige Existenz aufzubauen.

In unserem Online-Shop unter www. ifem.info/shop finden Sie ein umfang-reiches Angebot an Büchern, CDs und Musikinstrumenten. Als Lizenznehmer des IfeM erhalten Sie hier attraktive Rabatte.

Darüber hinaus sind wir auch als Dienstleister für Fortbildungen tätig und übernehmen die Organisation und Durchführung von Seminaren für pädagogische Großprojekte wie „JeKi – Jedem Kind ein Instrument“ oder „Vielstimmig – Singen mit älteren Menschen“.

Page 6: IfeM Seminare 2012

Als erfolgreiches, langjährig erprobtes Eltern-Kind-Konzept zur elementaren Musikerziehung ist der Musikgarten vielleicht auch für Sie die Antwort auf die Frage, wie sich Ihre Liebe zur Musik und Ihre Begeisterung für die musikalische Frühförderung mit beruflichen Vorstellungen vereinen lassen. Der Musikgarten möchte einen wichtigen Beitrag leisten, das Musizieren in den Familien zu för-dern – und Sie können Teil dieser Initiative werden!

Der Weg zur Selbstständigkeit mit der etablierten Marke „Musikgarten“ ist einfach. Der Musikgarten ist ein ausgereiftes Konzept mit fundierten Lehrerhand-büchern und Eltern-Kind-Materialien, die wir Ihnen an die Hand geben, um Ihre Musikgarten-Kurse professionell zu gestalten.

Hier die einfachen Schritte zur Existenzgründung mit dem Musikgarten:

Besuchen Sie das Basisseminar zum Musikgarten: Musikgarten Phase 1 (→ s. 12).

Lassen Sie sich nach bestandener Lehrprobe als Musikgarten-Lehrkraft lizenzieren.

Unsere Empfehlung: Besuchen Sie das Seminar Selbstständig mit dem Musikgarten (→ s. 19), um Ihre Existenzgründung optimal vorzubereiten oder sich nach dem Start wertvolle Impulse zu holen.

Ab sofort kann Ihre Selbstständigkeit beginnen!

Stimmen unserer begeisterten Lizenznehmer:

„Ich unterrichte Musikgarten seit 2008. Ich unterrichte in Zeiten, in denen mein Sohn im Kindergarten ist.“ Stefanie S., Titz

„Das Musikgarten-Konzept ist wie geschaffen für mich. Ich genieße jeden Arbeitstag und schwärme immer wieder von meiner Entscheidung, mich mit dem Musikgarten selbstständig gemacht zu haben.“ Gudrun W., Karlstein

Der einfache Weg zur Existenzgründung

6

Page 7: IfeM Seminare 2012

Das IfeM begleitet Sie als zuverlässiger und erfahrener Partner gerne weiter:

Coaching: Profitieren Sie vom Wissen und den Erfahrungen unserer langjäh-rigen und in der Praxis stehenden Dozenten.

Vertiefung/Austausch: Erweitern Sie stetig Ihr Musikgarten-Wissen und Ihr Musikgarten-Kursangebot. Nehmen Sie an den Aufbau-Seminaren Musikgarten Phase 2, Musikgarten für Babys und Singing in English teil oder besuchen Sie Musikgarten-Vertiefungsseminare und Musikgarten-Arbeitskreise.

Im IfeM-Produktshop unter www. ifem.info/shop finden Sie stets alle Musikgarten-Materialien und können so zeitsparend über einen Anbieter alles Nötige für Ihre Kurse erwerben. Als lizenzierte Musikgarten-Lehrkraft erhalten Sie dauerhaft Vergünstigungen auf viele Musikgarten-Materialien.

Nutzen Sie den Vorteil kostenloser Musikgarten-Werbematerialien, um auf Ihr Kursangebot professionell aufmerksam zu machen:

Elternflyer

Gemeinsam musizieren – von Anfang an!

Das musikalische Eltern-Kind-Programmvon der Geburt bis zum fünften Lebensjahr

www.ifem.info/musikgarten

Weihergarten 5 • 55116 MainzE-Mail: [email protected]: www.ifem.info

Stand: 08/11 – MH 400101-99 Fotos: © Ursula Markus, Zürich

wird für folgende Altersgruppen angeboten:

Musikgarten für Babys (bis 18 Monate)

Gemeinsames Musizieren und Musikhören in dieser frühen Phase ist für das Kind „Nahrung“ für Körper, Geist und Seele.

Musikgarten Phase 1: Wir machen Musik (bis 3 Jahre)Dieser Kurs geht auf den wach-senden Erlebnisraum der Kinder ein. Die Themen heißen Zuhause, Tierwelt, Beim Spiel und Draußen. Der immer größer werdenden Selbständigkeit der Kinder wird mit interaktiven Spielen und Freiraum für eigene Gestaltungs-ideen Rechnung getragen.

Musikgarten Phase 2:Der musikalische Jahreskreis (bis 5 Jahre)

Im Kindergartenalter nehmen die Kinder den Ablauf des Jahres wahr. Die Themen orientieren sich an den Jahreszeiten und der Natur. Die Kinder lösen sich allmählich vom sicheren Schoß der Eltern und erproben ihre Unabhängigkeit. Das Gruppenerlebnis rückt in den Mittelpunkt.

Musikgarten – Singing in English (3-7 Jahre)Ausgangspunkt ist ein ganzheitli-cher Ansatz, der Singen, Musizieren und Tanzen mit Englisch kombi-niert. Spielerisch fi ndet ein erstes Kennenlernen mit der englischen Sprache statt.

Musikgarten für Babys

Musikgarten Phase 1

Musikgarten Phase 2

Singing in English

Lehrerstempel

Ich unterrichte:

MH 400101-99

Poster

• Mädchen mit

Glöckchen, DIN A2

MH 400106-99

Poster

© Ursula Markus, ZürichMH 400112-99

• Junge mit

Klangstab, DIN A2

MH 400112-99

Kursausschrei-bungsbogen

© Ursula Markus, ZürichMH 400113-99

MH 400113-99

Lesen Sie auf den kommenden Seiten mehr über das Konzept „Musikgarten“, über die Musikgarten-Lizenz und das Musikgarten-Seminarangebot.

7

Page 8: IfeM Seminare 2012

8 9

20 Jahre Musikgarten – das Jubiläum

2012 wird der Musikgarten 20 Jahre – ein Grund zum Feiern und eine Ge-legenheit zurückzublicken. Die Institutsleiterin Monika Heinrich sprach mit der Begründerin und Autorin des Musikgarten-Konzepts Dr. Lorna Lutz Heyge.

IfeM: Sie sind Amerikanerin – und haben ein Konzept für Eltern-Kind-Gruppen entwickelt, das in den letzten 20 Jahren große Verbreitung in Deutsch-land erfahren hat. Wie kam es zu diesem „Brückenschlag“ USA – Germany?

Heyge: Ich bin Deutschland sehr verbun-den und habe hier auch studiert: An der Musikhochschule Köln absolvierte ich mein Konzertexamen in Orgel, später promovierte ich an der Universität Köln in Musikwissenschaft. – Anfang der 70er Jahre gab ich meinen ersten Unterricht in Elementarer Musikerziehung an der Jugendmusikschule in Trossingen. Hier entstand meine Begeisterung für die musikalische Frühförderung und hier wurde auch mein wissenschaftliches Interesse für dieses Thema geweckt.

IfeM: Aber das erste „Programm“ entstand nicht für Deutschland …

Heyge: 1974 begann ich in den USA und in Kanada zu unterrichten, zu forschen und ein Konzept zu entwickeln. Vier Jah-re später kam die erste Veröffentlichung auf den Markt.

IfeM: Und vor 20 Jahren – also 1992 – wurde der Startschuss für den Musik-garten in Deutschland gegeben …

Heyge: Ja, 1992 lernte ich den Leiter des Hohner-Verlages in Trossingen kennen. Er besuchte mich in den USA, sah sich dort meine Arbeit an und lud mich

ein, das Programm für Deutschland zu entwickeln.

IfeM: Wo wurden die ersten Musikgarten-Seminare in Deutschland durchgeführt?

Heyge: Nachdem bereits einige Kin-derkurse zur Erprobung des Materi-als stattgefunden hatten, fand am 1. Adventswochenende 1992 in Trossingen der erste Musikgarten-Lehrgang statt. Die deutschsprachige Musikgarten-Ver-öffentlichung für die Altersgruppe 18 Monate bis 3 Jahre wurde kurz darauf vorgelegt.

IfeM: Nach der Übernahme des Musikgartens von Schott Music wurde das Programm, nun angesiedelt beim Institut für elementare Musikerziehung, erweitert.

Heyge: 2003 entstand – als völlig neue Phase – der Musikgarten für Babys, zwei Jahre später wurde Musikgarten Phase 2 komplett überarbeitet. Und vor kurzem kam erfreulicherweise die Neuausgabe von Phase 1 auf den Markt. Auch wenn die Grundgedanken des Musikgartens die gleichen geblieben sind, wurden die Materialien immer wieder aktualisiert – durch neue Forschungsergebnisse, durch andere Stundengestaltungen, durch neues Liedgut etc.

IfeM: Können Sie die „Säulen“ des Musikgartens in einem Satz benennen?

Page 9: IfeM Seminare 2012

8 9

20 Jahre Musikgarten – ein Grund zum Feiern!

Am 19. Mai 2012 findet anlässlich des Musikgarten-Jubiläums ein Musikgarten-Fest in Mainz statt. Auf dem Programm stehen: Attraktive Vorträge (Dr. Lorna Lutz Heyge u.a.), musikalische Beiträge, ein ausgewähltes Seminarangebot, Gewinnspiele, Kulinarisches und und und … Über die weitere Planung halten wir Sie auf unserer Homepage auf dem Laufenden.

Heyge: Wichtigstes Ziel des Musikgar-tens ist es, Kinder so früh wie möglich auf spielerische Weise an Musik heran-zuführen und das Musizieren zu einem festen Bestandteil im Familienleben zu machen.

IfeM: Was macht das Musikgarten-Konzept für Lehrkräfte so interessant?

Heyge: Musikgarten gibt einerseits eine klare Struktur vor, an der sich die Lehr-kraft gut orientieren kann, andererseits bleiben aber in der Unterrichtsarbeit genügend Freiräume. Entscheidend ist, dass die Lehrkraft durch die stetige Unterrichtspraxis die Gelegenheit hat, „to grow in the artistry of teaching“ – so würden wir in den USA sagen –, also in der Kunst des Unterrichtens zu wachsen.

IfeM: Inzwischen gibt es ein profes-sionelles, ausgewähltes Dozententeam in Deutschland, das Musikgarten-Lehrkräfte in 20 Städten und in über 80 Seminaren pro Jahr weiterbildet – eine rasante Entwicklung. Auch Sie kommen jedes Jahr nach Deutschland, um Lehrkräfte in Intensivkursen zu schulen. – In welchen Ländern wird noch nach dem Musikgarten-Konzept unterrichtet?

Heyge: Inzwischen findet das Pro-gramm weltweit Verbreitung, nicht nur im deutschsprachigen Raum – also auch in Österreich und der Schweiz – und in den USA und Kanada, sondern auch auf Koreanisch in Korea, auf Man-darin in China, Hong Kong und Taiwan und auf Englisch in Malaysia, Neusee-land und Australien. Zurzeit wird an Ausgaben für Frankreich und für Indien gearbeitet.

IfeM: Macht Musikgarten glück-lich?

Heyge: Mich hat Musikgarten glücklich gemacht! Es ist wunderbar, Lehrkräfte mit diesem Programm in die wertvolle musikalische Arbeit mit Kindern und Familien einzuführen und ihnen mit-zugeben, wie wichtig ihre Tätigkeit ist. Musikgarten-Unterricht macht Spaß, aber ich möchte den Lehrkräften auch immer vermitteln, dass dahinter noch eine viel tiefergehende Philosophie steht.

IfeM: Vielen Dank für das Gespräch – und herzlichen Glückwunsch zu „20 Jahre Musikgarten in Deutschland“!

www.ifem.info/musikgarten

Page 10: IfeM Seminare 2012

Das Musikgarten-Konzept

Musikgarten ist das bewährte musikalische Eltern-Kind-Programm von der Geburt bis zum fünften Lebensjahr. Durch Singen, Musizieren, Bewegen und Musikhören wird die natürliche musikalische Veranlagung der Kinder geweckt und entwickelt. Einfache Instrumente wie Klanghölzer, Glöckchen, Rasseln und Trommeln führen in die Welt der Klänge ein.

Ziel von Musikgarten ist, Kinder spielerisch an Musik heranzuführen und Musizieren zu einem festen Bestandteil des Familienlebens zu machen. Die Kinder sollen ohne Leistungserwartungen die Gelegenheit bekommen, Musik aufzunehmen und selbst zu gestalten.

In einer Musikgarten-Stunde kommen in der Regel 10 bis 12 Eltern-Kind-Paare zusammen, um Musik singend, tanzend und hörend zu erleben. Damit wird ein Grundstein für ein Leben mit Musik gelegt.

Langzeitstudien bestätigen inzwischen den positiven Einfluss von Musik-erziehung auf die ganzheitliche Entwicklung des Kindes – auf die musikalische Begabung, das Sozialverhalten und das Lernen.

Die Musikgarten-Phasen

Musikgarten ist in drei Phasen konzipiert und wird für folgende Altersgruppen angeboten:

Musikgarten für Babys: Säuglinge bis 18 Monate

Musikgarten Phase 1 „Wir machen Musik“: 18 Monate bis 3 Jahre

Musikgarten Phase 2„Der musikalische Jahreskreis“: 3 bis 5 Jahre

Als Ergänzung wird das Konzept Musikgarten – Singing in English angeboten – für Kinder zwischen 3 und 7 Jahren.

10

Page 11: IfeM Seminare 2012

Die Materialien

Lehrerhandbücher mit Karteikarten bieten: Eine große Auswahl an Aktivi-täten zum Singen, Bewegen, Zuhören und zum Instrumentalspiel Hinter-grundinformationen zur musikalischen Entwicklung von Kindern Tipps für die Elternarbeit Zahlreiche ausgearbeitete Stundengestaltungen

Die Familienpakete für die Eltern (Liederheft, CD, Musikinstrumente oder Tücher) ermöglichen es, den Musikgarten „mit nach Hause zu nehmen“. Da die Wieder-holung beim Lernen eine wesentliche Rolle spielt, ist es wichtig, die Impulse aus dem Unterricht zu Hause wieder aufzugreifen.

Die Musikgarten-Lizenz

Musikgarten ist ein markenrechtlich geschütztes Unterrichtskonzept, das aus-schließlich von Lizenznehmern angeboten werden darf. Die Lizenz wird durch den Besuch von Musikgarten-Seminaren erworben. Diese Seminare werden vom IfeM exklusiv, deutschlandweit und berufsoffen angeboten. Das Einstiegsseminar in die Musikgarten-Konzeption ist das Basisseminar Musikgarten Phase 1 (siehe S. 12). Das Seminar schließt mit einer Lehrprobe ab. Nach dem vollständigen Besuch des Seminars und dem Bestehen der Lehrprobe kann die Musikgarten-Lizenz beantragt werden. Alle weiteren Musikgarten-Seminare bauen auf dem Seminar Musikgarten Phase 1 auf (Ausnahme: Singing in English, siehe S. 18). Nähere Infomationen unter:

Das sollten Sie mitbringen

Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme an Musikgarten-Seminaren sind: Musikalische Grundkenntnisse (Lieder und Motive singen und nach-singen können, Noten lesen, rhythmische Strukturen erkennen und wieder-geben können) Beherrschung eines Instruments (wünschenswert, aber nicht obligatorisch) Soziale und pädagogische Kompetenz sowie Freude am Umgang mit Kindern und Eltern Interesse an psychologischen Aspekten der frühkindlichen Entwicklung Spaß an Bewegung Sichere Beherrschung der deutschen Sprache

www.ifem.info/musikgarten

11

Page 12: IfeM Seminare 2012

12

13

Basisseminar Musikgarten Phase 1 „Wir machen Musik“

Das Seminar Musikgarten Phase 1 „Wir machen Musik“ stellt den Einstieg in die Musikgarten-Konzeption dar. Neben der Vorstellung des Unterrichtskonzepts, Informationen zur musikalischen Entwicklung des Kleinkindes und Tipps zur Elternarbeit werden Lieder, Bewegungsspiele, Tänze, Kniereiter, Aktivitäten zur Körpererfahrung und Fingerspiele erarbeitet. Darüber hinaus geht es um Musik-hören und den Einsatz von Instrumenten, Tüchern, Reifen etc. Die Themen heißen „Zu Hause“, „Tierwelt“, „Beim Spiel“ und „Draußen“.

Hinweise: Voraussetzung für den Erhalt der Teilnahmebescheinigung ist der vollständige Besuch des Seminars Musikgarten Phase 1. Das Seminar schließt mit einer Lehrprobe ab. Nach dem Besuch des kompletten Seminars und dem Bestehen der Lehrprobe können Sie die Musikgarten-Lizenz beantragen.

Altersgruppe: 18 Monate bis 3 Jahre

Veranstaltungsort Datum Dozent Nummer

Augsburg 14./15.01. & 28./29.01.2012 U. Eiring & A. Jekic 1201AUPH1

Hagen 21./22.01. & 04./05.02.2012 Dirk Steinnagel 1201HAPH1

Mainz 21./22.01. & 04./05.02.2012 Katrin Graf 1201MZPH1

Böblingen 28./29.01. & 11./12.02.2012 Dietmar Leichtle 1201BOPH1

Hamburg 11./12.02. & 25./26.02.2012 Evemarie Müller 1202HHPH1

Hockenheim 11./12.02. & 25./26.02.2012 Hans-Jürgen Rauland 1202HOPH1

Lehrerhandbuch 1mit 128 Karteikarten

Wir machen Musik1

Lorna Lutz Heyge

MH 15107

MH 15107_Lehrerband_Cover_Layout 1 30.09.11 15:07 Seite 1

• Lehrerhandbuch 1

216 Seiten mit CD

und Karteikarten

MH 15107 | 89,00 €

Zu Hause

Zu HauseWir machen Musik

MH 15105-50

1Lorna Lutz Heyge

• Familienpaket

Liederheft mit CD,

2 Glöckchen

MH 15105 | 24,99

• Liederheft mit CD

MH 15105-50 | 17,99 €

Tierwelt

TierweltWir machen Musik

MH 15106-50

1Lorna Lutz Heyge

• Familienpaket

Liederheft mit CD,

2 Klanghölzer

MH 15106 | 24,99 €

• Liederheft mit CD

MH 15106-50 | 17,99 €

Komplettpaket 1. Unterrichtsjahr

• Lehrerhandbuch mit

CD und Karteikarten

• 2 Familienpakete

MH 15108 | 119,00 €

(Subskriptionspreis:

98,00 € drei Monate lang

nach Erscheinen)

Die bisherige Ausgabe Musikgarten Phase 1 ist übergangsweise weiterhin erhältlich: www.ifem.info/shop

ÜBERARBEITE NEUAUSGABEN

Page 13: IfeM Seminare 2012

12

13

• Lehrerhandbuch 2

mit Karteikarten

MH 15111 | 89,00 €

Beim Spiel

• Familienpaket

Liederheft mit CD,

2 Tücher

MH 15109 | 24,99 €

• Liederheft mit CD

MH 15109-50 | 17,99 €

Draußen

• Familienpaket

Liederheft mit CD,

2 Mini-Maracas

MH 15110 | 24,99 €

• Liederheft mit CD

MH 15110-50 | 17,99 €

Komplettpaket2. Unterrichtsjahr

• Lehrerhandbuch mit

Karteikarten

• 2 Familienpakete

MH 15112 | 119,00 €

(Subskriptionspreis:

98,00 € drei Monate lang

nach Erscheinen)

Großes Kombipaket1. und 2. Unterrichtsjahr

• 2 Lehrerhandbücher

mit CD und Karteikarten

• 4 Familienpakete

MH 15113 | 189,00 €

erscheint 1. Halbjahr 2012 erscheint 1. Halbjahr 2012 erscheint 1. Halbjahr 2012

erscheint 1.

Halbjahr 2012

Veranstaltungsort Datum Dozent Nummer

Berlin 03./04.03. & 17./18.03.2012 Evemarie Müller 1203BEPH1

Hannover 03./04.03. & 17./18.03.2012 Franziska Augustin 1203HVPH1

München 03./04.03. & 17./18.03.2012 Ulrike Eiring 1203MUPH1

Wien 03./04.03. & 17./18.03.2012 Maria Kaschmitter 1203OWPH1

Erfurt 10./11.03. & 24./25.03.2012 Evemarie Müller 1203EFPH1

Karlsruhe 21./22.04. & 28./29.04.2012 Dietmar Leichtle 1204KAPH1

Köln 21./22.04. & 05./06.05.2012 Joachim Kampschulte 1204KOPH1

Senden 16./17.06. & 30.06./01.07.2012 Dietmar Leichtle 1206SDPH1

Hamburg 11./12.08. & 25./26.08.2012 Franziska Augustin 1208HHPH1

Berlin 18./19.08. & 01./02.09.2012 Katrin Graf 1208BEPH1

Hagen 25./26.08. & 08./09.09.2012 Dirk Steinnagel 1208HAPH1

Mainz 25./26.08. & 08./09.09.2012 Christa Schäfer 1208MZPH1

Erfurt 01./02.09. & 08./09.09.2012 Joachim Kampschulte 1209EFPH1

Hannover 15./16.09. & 29./30.09.2012 Dirk Steinnagel 1209HVPH1

Hockenheim 15./16.09. & 29./30.09.2012 Hans-Jürgen Rauland 1209HOPH1

München 15./16.09. & 29./30.09.2012 Ulrike Eiring 1209MUPH1

Augsburg 29./30.09. & 20./21.10.2012 Angelika Jekic 1209AUPH1

Böblingen 06./07.10. & 20./21.10.2012 Dietmar Leichtle 1210BOPH1

Köln 27./28.10. & 10./11.11.2012 Dirk Steinnagel 1210KOPH1

Karlsruhe 10./11.11. & 24./25.11.2012 Katrin Graf 1211KAPH1

Page 14: IfeM Seminare 2012

Aufbauseminar:Musikgarten Phase 2 „Der musikalische Jahreskreis“

Musikgarten Phase 2 baut auf den wachsenden Fähigkeiten der Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren auf. Der Wortschatz und das Vorstellungsvermögen nehmen zu. Die Themen orientieren sich an den Jahreszeiten und der Natur. Dem immer größer werdenden Unabhängigkeitsbedürfnis der Kinder wird in entsprechenden Bewegungsspielen und Gestaltungsideen Rechnung getragen. Rhythmische und melodische Echospiele, Lieder, Erzählideen, Gruppentänze und der Einsatz von Instrumenten stehen im Mittelpunkt. Im Seminar werden diese Inhalte erläutert und praktisch umgesetzt. Hinweise: Voraussetzung für dieses Seminar ist der Besuch des Seminars Musikgarten Phase 1. Es wird empfohlen, die beiden Seminare in einem zeitlichen Abstand von ca. sechs Monaten zu besuchen, damit sich die Erfahrun-gen mit der Phase 1 zunächst festigen können. Voraussetzung für den Erhalt der Teilnahmebescheinigung ist der vollständige Besuch des Seminars Musikgar-ten Phase 2. Musikgarten Phase 2 schließt mit einer Lehrprobe ab. Das Seminar Musikgarten Phase 2 ermöglicht eine Erweiterung / Verlängerung der Musikgarten-Lizenz. Altergruppe: 3 bis 5 Jahre

14

www.ifem.info/musikgarten

Page 15: IfeM Seminare 2012

Veranstaltungsort Datum Dozent Nummer

Augsburg 21./22.04. & 05./06.05.2012 Ulrike Eiring 1204AUPH2

Hagen 21./22.04. & 05./06.05.2012 Dirk Steinnagel 1204HAPH2

Hamburg 21./22.04. & 05./06.05.2012 Katrin Graf 1204HHPH2

Mainz 28./29.04. & 12./13.05.2012 Franziska Augustin 1204MZPH2

Hannover 02./03.06. & 16./17.06.2012 Franziska Augustin 1206HVPH2

Böblingen 07./08.07. & 28./29.07.2012 Dietmar Leichtle 1207BOPH2

Senden 15./16.09. & 29./30.09.2012 Christa Schäfer 1209SDPH2

Erfurt 29./30.09. & 13./14.10.2012 Evemarie Müller 1209EFPH2

Wien 29./30.09. & 13./14.10.2012 Maria Kaschmitter 1209OWPH2

München 20./21.10. & 10./11.11.2012 Ulrike Eiring 1210MUPH2

Berlin 27./28.10. & 10./11.11.2012 Joachim Kampschulte 1210BEPH2

• Lehrerhandbuch

216 Seiten

mit Karteikarten

MH 15056 | 92,50 €

Frühling/Sommer

• Kinderheft mit CD

MH 15054 | 18,99 €

Herbst/Winter

• Kinderheft mit CD

MH 15055 | 18,99 €

Komplettpaket

• Lehrerhandbuch

mit Karteikarten

• 2 Kinderhefte mit CDs

MH 15062 | 109,00 €

www.ifem-seminare.info

15

Page 16: IfeM Seminare 2012

Aufbauseminar:Musikgarten für Babys

Gemeinsames Musizieren und Musikhören sind für Kinder im Säuglingsalter „Nahrung“ für Körper, Geist und Seele. Durch Lieder, Sprechverse und Bewe-gungsspiele können die Kinder zusammen mit ihren Bezugspersonen ihre an-geborene „musikalische Sprache“ entdecken. Das Baby-Musikgarten-Programm berücksichtigt die natürliche Entdeckungsfreude und Neugierde des Säuglings. Neben Erläuterungen zum Unterrichtskonzept und Ausführungen zur musi-kalischen Entwicklung von Babys werden im Seminar zahlreiche Musizier- und Bewegungsaktivitäten erprobt.

Hinweise: Voraussetzung für dieses Seminar ist der Besuch des Basisseminars Musikgarten Phase 1. Musikgarten für Babys schließt mit einer Lehrprobe ab.

Das Seminar ermöglicht eine Erweiterung / Verlängerung der Musikgarten-Lizenz. Altergruppe: bis 18 Monate

Instrumentenpakete für Babys

Stoffbeutel mit Tuch, Rassel und

Klanghölzern

• MH 15013-01 inkl. rotes Tuch

• MH 15013-02 inkl. blaues Tuch

• MH 15013-03 inkl. grünes Tuch

• MH 15013-04 inkl. gelbes Tuch

je 13,50 €

16

Page 17: IfeM Seminare 2012

Veranstaltungsort Datum Dozent Nummer

Hamburg 17./18.03.2012 Dirk Steinnagel 1203HHB

Berlin 28./29.04.2012 Joachim Kampschulte 1204BEB

Nürnberg 02./03.06.2012 Katrin Graf 1206NUB

Mainz 02./03.06.2012 Christa Schäfer 1206MZB

Erfurt 16./17.06.2012 Evemarie Müller 1206EFB

Köln 23./24.06.2012 Lorna Lutz Heyge 1206KOB

München 14./15.07.2012 Ulrike Eiring 1207MUB

Karlsruhe 20./21.10.2012 Hans-Jürgen Rauland 1210KAB

Wien 03./04.11.2012 Maria Kaschmitter 1211OWB

Böblingen 10./11.11.2012 Elke Gulden 1211BOB

Hannover 10./11.11.2012 Franziska Augustin 1211HVB

Senden 24./25.11.2012 Dietmar Leichtle 1211SDB

www.ifem-seminare.info

• Lehrerhandbuch

152 Seiten

mit Karteikarten

MH 15014 | 82,50 €

• Liederheft 1 mit CD

MH 15011 | 15,99 €

• Liederheft 2 mit CD

MH 15012 | 15,99 €

Komplettpaket

• Lehrerhandbuch

• 2 Liederhefte mit CD

• Instrumentenpaket

MH 15010 | 109,00 €

17

Page 18: IfeM Seminare 2012

18

19

Musikgarten – Singing in English

Musikgarten – Singing in English ermöglicht ein erstes Kennenlernen der engli-schen Sprache. In einem ganzheitlichen Ansatz werden Singen, Musizieren und Tanzen mit Englisch kombiniert. Ziel ist es, Interesse an der Sprache zu wecken, die Ohren für den englischen Sprachklang zu öffnen und erste Vokabeln durch Bewegung zu festigen. Neben der Vorstellung des Unterrichtskonzepts und Hintergrundinformationen zu den Themen „Kinder und Sprachenlernen durch Musik“ werden im Seminar Stundenvorschläge praktisch erarbeitet.

Hinweise: Für Musikgarten – Singing in English wird der Besuch des Basisse-minars Musikgarten Phase 1 empfohlen. Die Seminarsprache ist Deutsch. Das Liedgut besteht aus englischen Liedern. Grundkenntnisse der englischen Sprache sind zur erfolgreichen Teilnahme Voraussetzung.

Altersgruppe: 3 bis 7 Jahre

Veranstaltungsort Datum Dozent Nummer

München 25.02.2012 Dietmar Leichtle 1202MUENG

Böblingen 24.03.2012 Dietmar Leichtle 1203BOENG

Nürnberg 21.07.2012 Lorna Lutz Heyge 1207NUENG

Berlin 11.08.2012 Lorna Lutz Heyge 1208BEENG

Köln 22.09.2012 Lorna Lutz Heyge 1209KOENG

Hamburg 03.11.2012 Dirk Steinnagel 1211HHENG

Mainz 15.11.2012 Lorna Lutz Heyge 1211MZENG

• Lehrerhandbuch

96 Seiten

MH 15087 | 38,50 €

• Liederheft mit CD

MH 15088 | 17,99 €

Komplettpaket

• Lehrerhandbuch

• Liederheft mit CD

MH 15093 | 46,00 €

Page 19: IfeM Seminare 2012

18

19

Selbstständig mit dem Musikgarten

Dieses Seminar richtet sich an alle, die sich mit der Frage beschäftigen, ob eine Existenzgründung mit dem Musikgarten-Konzept für sie interessant und sinnvoll ist. Im Seminar werden typische Fragen zu steuerrechtlichen Anforderungen, zur Rechtsform der Selbstständigkeit, zu Versicherungen, zur Kursorganisation, zur Kundenansprache und -bindung beantwortet und Tipps zur Vermarktung eines eigenen Kursangebots gegeben. Auch für bereits selbstständige Musikgarten-Lehrkräfte bietet dieses Seminar einen Fundus an Ideen. Abgerundet wird der Seminartag mit Praxisbeispielen aus Musikgarten Phase 1.

Hinweise: Alle Teilnehmer erhalten ein umfangreiches Skript, das über das Seminar hinaus wertvolle Orientierung gibt. Voraussetzung für dieses Semi-nar ist der Besuch des Seminars „Musikgarten Phase 1“.

www.ifem-seminare.info

Veranstaltungsort Datum Dozent Nummer

Köln 21.04.2012 Hans-Jürgen Rauland 1204KOMUG

München 12.05.2012 Hans-Jürgen Rauland 1205MUMUG

Mainz 23.06.2012 Hans-Jürgen Rauland 1206MZMUG

Hamburg 27.10.2012 Hans-Jürgen Rauland 1210HHMUG

Erfurt 03.11.2012 Hans-Jürgen Rauland 1211EFMUG

„Seit drei Jahren unterrichte ich Musikgarten. Durch ständige Fortbildung und mit großer Freude am Beruf leite ich 15 Musikgartenkurse in allen Musikgarten-Phasen.“ Andreea S., Filderstadt

„Ich unterrichte den Musikgarten total gerne. Es ist wirklich eine schöne Tätigkeit!" Cornelia G., Ludwigsburg

Page 20: IfeM Seminare 2012

Musikgarten-Vertiefungsseminare

Die Vertiefungsseminare geben neue Impulse für die Gestaltung von Musikgar-ten-Stunden. Die erfahrenen Musikgarten-Dozenten zeigen Erweiterungen und Themen-Variationen der bekannten Stundenbilder auf.

Detaillierte Informationen zu den konkreten Seminarthemen finden sich im Internet.

Hinweis: Voraussetzung für dieses Seminar ist der Besuch des Basisseminars Musikgarten Phase 1.

Vertiefungsseminare Musikgarten Phase 1

Vertiefungsseminare Musikgarten Phase 2

Veranstaltungsort Datum Dozent Nummer

Köln 17.03.2012 Katrin Graf 1203KOVT1

Wien 21.04.2012 Maria Kaschmitter 1204OWVT1

Hamburg 12.05.2012 Katrin Graf 1205HHVT1

Augsburg 23.06.2012 Angelika Jekic 1206AUVT1

Erfurt 01.12.2012 Evemarie Müller 1212EFVT1

Veranstaltungsort Datum Dozent Nummer

Köln 18.03.2012 Katrin Graf 1203KOVT2

Hamburg 13.05.2012 Katrin Graf 1205HHVT2

Augsburg 24.06.2012 Angelika Jekic 1206AUVT2

Wien 27.10.2012 Maria Kaschmitter 1210OWVT2

Erfurt 02.12.2012 Evemarie Müller 1212EFVT2

20

www.ifem-seminare.info

Page 21: IfeM Seminare 2012

Musikgarten-Arbeitskreise

Die Musikgarten-Arbeitskreise stellen eine wichtige Säule zur Unterstützung der praktischen Musikgarten-Arbeit dar. Neueinsteigern im Musikgarten, aber auch erfahrenen Musikgarten-Lehrkräften bieten sie Raum für Fragen und zur Besprechung von Problemen in der Unterrichtspraxis. Die Teilnehmer profitieren hierbei vom großen Erfahrungsschatz unserer langjährigen Musikgarten-Dozen-ten, die auch immer noch ein eigenes Thema „im Gepäck“ haben.

Detaillierte Informationen zu speziellen Seminarthemen finden sich im Internet.

Hinweis: Voraussetzung für dieses Seminar ist der Besuch des Basisseminars Musikgarten Phase 1.

Veranstaltungsort Datum Dozent Nummer

Hamburg 10.03.2012 Katrin Graf 1203HHAK

Böblingen 25.03.2012 Dietmar Leichtle 1203BOAK

Hagen 12.05.2012 Dirk Steinnagel 1205HAAK

Nürnberg 29.07.2012 Ulrike Eiring 1207NUAK

Berlin 09.06.2012 Evemarie Müller 1206BEAK

Mainz 03.11.2012 Katrin Graf 1211MZAK

München 24.11.2012 Ulrike Eiring 1211MUAK

Zusätzlich stehen die Arbeitskreis-Leiter jederzeit für Fragen zur Gestaltung des Musikgarten-Unterrichts zur Verfügung:

Ulrike Eiring | München, NürnbergTel.: 08 61 / 1 66 60 79 | E- Mail: [email protected]

Katrin Graf | Mainz, HamburgTel.: 0 61 28 / 24 63 47 | E- Mail: [email protected]

Dietmar Leichtle | Böblingen, KarlsruheTel.: 0 73 81 / 50 10 96 | E- Mail: [email protected]

Evemarie Müller | BerlinTel.: 03 42 97 / 14 65 61 | E- Mail: [email protected]

Dirk Steinnagel | HagenTel.: 0 23 31 / 88 28 66 | E- Mail: [email protected]

www.ifem-seminare.info

21

Page 22: IfeM Seminare 2012

Die Musikgarten-Ausstattung

Musikgarten Phase 1 „Wir machen Musik“

Die bisherige Ausgabe Musikgarten Phase 1 ist übergangsweise weiterhin erhältlich: www.ifem.info/shop

Lehrerhandbuch 1mit 128 Karteikarten

Wir machen Musik1

Lorna Lutz Heyge

MH 15107

MH 15107_Lehrerband_Cover_Layout 1 30.09.11 15:07 Seite 1

• Lehrerhandbuch 1

216 Seiten mit CD

und Karteikarten

MH 15107 | 89,00 €

Zu Hause

Zu HauseWir machen Musik

MH 15105-50

1Lorna Lutz Heyge

• Familienpaket

Liederheft mit CD,

2 Glöckchen

MH 15105 | 24,99

• Liederheft mit CD

MH 15105-50 | 17,99 €

Tierwelt

TierweltWir machen Musik

MH 15106-50

1Lorna Lutz Heyge

• Familienpaket

Liederheft mit CD,

2 Klanghölzer

MH 15106 | 24,99 €

• Liederheft mit CD

MH 15106-50 | 17,99 €

Komplettpaket 1. Unterrichtsjahr

• Lehrerhandbuch mit

CD und Karteikarten

• 2 Familienpakete

MH 15108 | 119,00 €

(Subskriptionspreis:

98,00 € drei Monate lang

nach Erscheinen)

ÜBERARBEITE NEUAUSGABEN

• Lehrerhandbuch 2

mit Karteikarten

MH 15111 | 89,00 €

Beim Spiel

• Familienpaket

Liederheft mit CD

2 Tücher

MH 15109 | 24,99 €

• Liederheft mit CD

MH 15109-50 | 17,99 €

Draußen

• Familienpaket

Liederheft mit CD

2 Minimaracas

MH 15110 | 24,99 €

• Liederheft mit CD

MH 15110-50 | 17,99 €

Komplettpaket 2. Unterrichtsjahr

• Lehrerhandbuch mit

Karteikarten

MH 15112 | 119,00 €

(Subskriptionspreis:

98,00 € drei Monate lang

nach Erscheinen))

Großes Kombipaket1. und 2. Unterrichtsjahr

• 2 Lehrerhandbücher

mit CD und Karteikarten

• 4 Familienpakete

MH 15113 | 189,00 €

erscheint 1. Halbjahr 2012

erscheint 1. Halbjahr 2012 erscheint 1. Halbjahr 2012

erscheint 1.

Halbjahr 2012

22

Page 23: IfeM Seminare 2012

Musikgarten Phase 2 „Der musikalische Jahreskreis“

• Lehrerhandbuch

216 Seiten

mit Karteikarten

MH 15056 | 92,50 €

Frühling/Sommer

• Kinderheft mit CD

MH 15054 | 18,99 €

Herbst/Winter

• Kinderheft mit CD

MH 15055 | 18,99 €

Komplettpaket

• Lehrerhandbuch

mit Karteikarten

• 2 Kinderhefte mit CDs

MH 15062 | 109,00 €

• Lehrerhandbuch

96 Seiten

MH 15087 | 38,50 €

• Liederheft mit CD

MH 15088 | 17,99 €

Komplettpaket

• Lehrerhandbuch

• Liederheft mit CD

MH 15093 | 46,00 €

Musikgarten für Babys

• Lehrerhandbuch

152 Seiten

mit Karteikarten

MH 15014 | 82,50 €

• Liederheft 1 mit CD

MH 15011 | 15,99 €

• Liederheft 2 mit CD

MH 15012 | 15,99 €

Komplettpaket

• Lehrerhandbuch

• 2 Liederhefte mit CD

• Instrumentenpaket

MH 15010 | 109,00 €

Musikgarten – Singing in English

23

Page 24: IfeM Seminare 2012

24

25

Empfohlenes Musikgarten-Zubehör

GlöckchenMH 400001

Stück 4,95 €

Klanghölzer MH 400002

Paar 4,95 €

Mini-MaracasMH 400011

Stück 4,50 €

HolzrasselMH 400006, Erle dunkel

Stück 4,50 €

MH 400036, Ahorn hell

Stück 4,50 €

Nylontüchereinzeln

MH 401001 blau

MH 401002 gelb

MH 401003 grün

MH 401004 rot

je 3,50 €

Nylontücher-Set 10 Tücher, 5 Farben

MH 401005

23,50 €

HandtrommelMH 15094

ø 25 cm, 7 cm hoch

38,00 €

Große TrommelMH 400012

ø 60 cm, mit Schlägel

und abnehmbaren

Beinen

189,00 €

Klangstäbe PalisanoTon c’ MH 400050

Ton d’ MH 400004

Ton e’ MH 400022

Ton f’ MH 400048

Ton fis’ MH 400023

Ton g’ MH 400024

Ton a’ MH 400003

Ton h’ MH 400025

Ton c’’ MH 400051

Ton cis’’ MH 400026

Ton d’’ MH 400027

je 41,50 €

SonderschlägelMH 400005

Stück 7,50 €

GymnastikreifenMH 400021

ø 60 cm, Ahornholz

je 14,50 €

SpieltablettMH 400052

für bis zu 7 Klangstäbe Palisano

64,95 €

Page 25: IfeM Seminare 2012

24

25

Ergänzendes Musikgarten-Zubehör

RhythmikbandMH 400047

10,99 €

Buntes SchwungtuchDurchmesser 3,5 Meter

MH 400037

39,00 €

six-flatPentatonische Tonreihe

(g²a²c³e³g³) mit Würfel,

zwei Schlägeln und Stempel

für Kinder

MH 400038

98,00 €

Power-Chimes g4Massiver Aluklangstab

MH 400039

19,50 €

Wah-Wah TubeRöhenglocke

MH 400040

14,50 €

HolzgrilleMH 400041

7,50 €

HolzfischMH 400045

8,90 €

BabyfroschMH 400042

4,50 €

MamafroschMH 400043

8,50 €

OpafroschMH 400046

14,80 €

Triangel

10 cm, mit Schlägel

MH 15095 4,50 €

15 cm, mit Schlägel

MH 15096 5,50 €

20 cm, mit Schlägel

MH 15097 6,50 €

Finger-ZymbelnMH 400049

11,50 €

www.ifem.info/shop

Page 26: IfeM Seminare 2012

26

27

Nutzen Sie unseren Seminar-Shop im Internet, um Ihre Seminare zu buchen!

Der Seminarshop ist rund um die Uhr für Sie erreichbar.

Finden Sie Ihr Wunschseminar komfortabel über die Seminarnummer aus der IfeM-Broschüre und erhalten Sie so mehr Informationen über Ihr Seminar und Ihren Dozenten.

Überprüfen Sie die Verfügbarkeit eines Seminarplatzes direkt am Bildschirm.

Sichern Sie sich Ihren Seminarplatz mittels Direktbuchung im Internet.

Kaufen Sie Ihre Unterrichtsausstattung plus Zubehör komfortabel im Internet!

Der Produktshop ist rund um die Uhr für Sie erreichbar.

Stöbern Sie in Ruhe zu Hause im umfangreichen Sortiment des IfeM-Shops und wählen Sie sich Ihre Wunschprodukte aus.

Nach erfolgtem Einloggen sehen Sie als lizenzierte Musikgarten-Lehrkraft am Bildschirm sofort Ihre persönlichen Rabatte auf das IfeM-Sortiment – und wissen damit immer, wie Ihr Rechnungsbetrag ausfällt.

Der Versand Ihrer Ware erfolgt am nächsten Werktag (bei Bestellungen zwischen 0.00 – 5.00 Uhr morgens sogar noch am selben Tag).

www.ifem-seminare.info

1205HHMUG suchenerweiterte Suche

26

www.ifem.info/shop

Page 27: IfeM Seminare 2012

26

27

Musikkindergarten

27

Das Konzept Musikkindergarten bietet die Möglichkeit, musikalische Aktivitäten mit Kita-Themen optimal zu verbinden und Musik konsequent und dauerhaft in den Kita-Alltag zu integrieren. Musikalische Spiele für Kinder unter 3 Jahren sind im Programm ebenso enthalten wie englische Lieder oder Vorschläge für al-tersgemischte Gruppen. Im Seminar werden Stundenbilder des Unterrichtswerks vorgestellt und Musizierideen praktisch ausprobiert.

Altersgruppe: 2 bis 6 Jahre

Zielgruppe: Teilnehmer ohne Musikgarten-Erfahrung

Zielgruppe: Musikgarten-Lehrkräfte

www.ifem-seminare.info

Veranstaltungsort Datum Dozent Nummer

Erfurt 04./05.02.2012 Joachim Kampschulte 1202EFMK

Senden 28./29.04.2012 Angelika Jekic 1204SDMK

Hagen 16./17.06.2012 Dirk Steinnagel 1206HAMK

Hannover 23./24.06.2012 Dirk Steinnagel 1206HVMK

Veranstaltungsort Datum Dozent Nummer

Mainz 24./25.03.2012 Alexandra Geist 1203MZMK

Nürnberg 16./17.06.2012 Katrin Graf 1206NUMK

Hamburg 22./23.09.2012 Dirk Steinnagel 1209HHMK

München 10./11.11.2012 Angelika Jekic 1211MUMK

• Lehrerhandbuch

180 Seiten

mit Karteikarten

MH 15070 | 52,50 €

• Liederheft 1 mit CD

MH 15071 | 15,99 €

•Liederheft 2 mit CD

MH 15072 | 15,99 €

Komplettpaket

• Lehrerhandbuch

• 2 Liederhefte mit CDs

MH 15084 | 72,00 €

Page 28: IfeM Seminare 2012

„Klangstraße“ ist eine aus langjähriger Praxis entstandene Konzeption für ele-mentares Musizieren. Singen und Bewegen spielen eine zentrale Rolle. Mithilfe der relativen Solmisation werden eine reine Intonation und die Fähigkeit zum inneren Hören gezielt gefördert. Die Rhythmussprache schult ein sicheres Gefühl für Metrum und Rhythmus. Altersgruppe: 4 bis 6 Jahre

Klangstraße 1

Das Seminar „Klangstraße 1“ vermittelt den Einstieg in Solmisation und Rhyth-mussprache. Lieder, Bewegungsspiele und Tänze des 1. Unterrichtsjahres werden praktisch erprobt.

Veranstaltungsort Datum Dozent Nummer

Hannover 10./11.03.2012 Christa Schäfer 1203HVKL1

Mainz 21./22.04.2012 Christa Schäfer 1204MZKL1

Senden 07./08.07.2012 Christa Schäfer 1207SDKL1

KlangstraßeSing mit, tanz mit, spiel mit mir

• Lehrerhandbuch 1

274 Seiten

ED 8534 | 69,00 €

Sing mit, tanz mit, spiel mit mirElementares Musizierenfür Kinder ab vier JahrenMusikbeispiele für den Unterricht

Klangstraße 1Musik-beispiele

Komponist /Titel

Wolfgang AmadeusMozart: Eine kleineNachtmusik (2. Satz)

Wolfgang AmadeusMozart: Der Vogelfängerbin ich ja, aus:Die Zauberflöte

György Ligeti: Glissandi

Gerd von Bassewitz/Clemens Schmalstich:Peterchens Mondfahrt

Richard Wagner:Einzug der Gäste, aus:Tannhäuser

Mike Schoenmehl:Sternschnuppen

Sergej Prokofjew: MarschNr. 1, aus: Die Liebe zuden drei Orangen

Georg Philipp Telemann:Tafelmusik

Edvard Grieg:Hochzeitstag aufTroldhaugen, aus:Lyrische Stücke

Irmhild Ritter/ChristaSchäfer: Bären-Bigband(Arr. Mike Schoenmehl)

Ausführende/Realisation

Capella Istropolitana,Leitung: WolfgangSobotka

Spieluhr

Elektronisches Studiodes WestdeutschenRundfunks, Köln(György Ligeti)

Thomas Rosengarten,Antje Hagen, HansTimerding, KurtEbbinghaus, HorstWerner Loos u.a.

Slovak PhilharmonicOrchestra, Leitung:Richard Hayman

Mike-Schoenmehl-Ensemble

Slovak PhilharmonicOrchestra, Leitung:Richard Hayman

Capella Istropolitana,Leitung: RichardEdlinger

Nordmark-Sinfonie-Orchester, Leitung:Heinrich Steiner

Mike-Schoenmehl-Ensemble

Quelle

Naxos Deutschlandp 1987 HNH Int. Ltd.,CD 8.550026

WERGO/SchottMusic & Media GmbH,Mainz, 1988,CD WER 60161-50

BMG Ariola MünchenGmbH

Naxos Deutschlandp 1989 HNH Int. Ltd.,CD 8.550370

Schott MusikInternational, Mainz

Naxos Deutschlandp 1989 HNH Int. Ltd.,CD 8.550370

Naxos Deutschlandp 1988 HNH Int. Ltd.,CD 8.550156

Deutsche Grammophon,Hamburg (A UniversalMusic Company),CD 445 287-2

Schott MusikInternational, Mainz

Dauer

6:03

0:41

1:24

1:13und4:39

4:23

3:11

1:47

2:05

1:52

2:34

© 2000 Schott Musik International, Mainz, Germanyp 2000 SCHOTT MUSIC & MEDI▲ GMBH, Mainz, GermanyMade in Germany, BSS 48251Konzept: Irmhild Ritter, Christa Schäfer · Gesamtspieldauer: 72:36Tonstudio Soundmaster, Thorsten Altenkirch · Coverillustration: Rolf Rettich T 2882

Aktionen

29

30

28

27

31

32

33

34

35

36

26

• Lehrer-CD 1

T 2882 | 14,95 €

• Kinderheft 1 mit Eltern-

info, Anwesenheitsheft

und Arbeitsblättern

ED 8531 | 13,99 €

• Anwesenheitsheft

1. und 2. Unterrichtsjahr

KAT 151-99 | Gratis

• Klebebilder 1 für das

Anwesenheitsheft

12 Bögen

ED 8537 | 9,50 €

Komplettpaket 1

• Lehrerhandbuch

• Lehrer-CD

• Kinderheft

• Anwesenheitsheft

ED 8531-10 | 79,00 €

28

Page 29: IfeM Seminare 2012

Klangstraße 2

Das Seminar „Klangstraße 2“ widmet sich den Themen des 2. Unterrichtsjahres. Singen und Bewegen stehen weiterhin im Zentrum. Solmisationslieder, aktives Musikhören, Instrumentenkunde und Musiklehre sind weitere wichtige Unter-richtsinhalte.

Hinweis: Für eine erfolgreiche Seminarteilnahme wird der vorherige Besuch des Seminars Klangstraße 1 empfohlen.

Veranstaltungsort Datum Dozent Nummer

Hannover 13./14.10.2012 Christa Schäfer 1210HVKL2

Mainz 10./11.11.2012 Christa Schäfer 1211MZKL2

www.ifem-seminare.info

• Lehrerhandbuch 2

264 Seiten

ED 8535 | 69,00 €

Sing mit, tanz mit, spiel mit mirElementares Musizieren mit KindernMusikbeispiele für den Unterricht

Klangstraße 2

© 2001 Schott Musik International, Mainz, Germanyp 2001 SCHOTT MUSIC & MEDI▲ GMBH, Mainz, GermanyMade in Germany, BSS 48252Konzept: Irmhild Ritter, Christa SchäferGesamtspieldauer: CD A 45:31; CD B 49:22Tonstudio: Art of Time, Bernhard Sperrfechter · Coverillustration: Rolf Rettich T 4612

Wolfgang Amadeus Mozart:Ah, vous dirai-je, maman(Klaviervariationen)

Camille Saint-Saëns: DiePianisten, aus: Karneval derTiere

Thoinot d`Arbeau: Belle quitiens ma vie(Blockflötenquartett)

Balázs Szokolay, Klavier

Czecho-Slovak RadioSymphony Orchestra,Leitung: Ondrej Lenárd

Naxos Deutschlandp 1989 HNH Int. Ltd,CD 8.550218

Naxos Deutschlandp 1990 HNH Int. Ltd.,CD 8.550499

Editions J.M. Fuzeau,79440 Courlay, France;extrait du coffret „Ecouteet Découverte desInstruments“ paru dans lacollection „musique enpratique“

3:43

1:48

0:45

Musik-beispiele

Komponist /Titel Ausführende/Realisation Quelle DauerAktionen

B24

B25

B26

• Lehrer-CD 2

2 CDs

T 4612 | 29,95 €

• Kinderheft 2

ED 8532 | 13,99 €

• Klebebilder 2 für das

Anwesenheitsheft,

12 Bögen

ED 8538 | 9,50 €

Komplettpaket 2

• Lehrerhandbuch

• Lehrer-CD-Box

• Kinderheft

ED 8532-10 | 95,00 €

29

Page 30: IfeM Seminare 2012

30

31

Musik und Tanz für Kinder

„Musik und Tanz für Kinder“ ist das Standardwerk für die musikalische Früherzie-hung. Das erfolgreiche Konzept „mit dem roten Faden“ führt die Kinder ganz-heitlich – mit allen Sinnen – an Musik heran. Mit Spiel und Spaß werden Fantasie und Kreativität geweckt. Über eine Million Kinder haben mit „Musik und Tanz für Kinder“ die Welt der Musik kennengelernt – eine Welt, die spielerisch entdeckt und aktiv erkundet wird. Altersgruppe: 4 bis 5 Jahre

Musik und Tanz für Kinder – Musikalische Früherziehung 1

Gemeinsames Singen und Sprechen, Bewegen und Tanzen, Hören und Verste-hen sowie elementares Instrumentalspiel und erste Erfahrungen in Musiklehre stehen im Mittelpunkt des 1. Unterrichtsjahres. Im Seminar werden diese Inhalte besprochen und praktisch erarbeitet.

Veranstaltungsort Datum Dozent Nummer

Köln 11./12.02.2012 Jutta Funk 1202KOMT1

München 21./22.04.2012 Jutta Funk 1204MUMT1

Mainz 19./20.05.2012 Jutta Funk 1205MZMT1

• Lehrerhandbuch zum

1. Unterrichtsjahr

424 Seiten

ED 20053 | 75,00 €

Hallo Musikater

• Kinderheft 1

mit Elterninfo

ED 20051 | 10,50 €

Hallo Tripptrappmaus

• Kinderheft 2

mit Elterninfo

ED 20052 | 10,50 €

Komplettpaket1. Unterrichtsjahr

• Lehrerhandbuch

• 2 Kinderhefte mit

Elterninfos

• CD-Box

ED 20187 | 92,50 €

• Hörbeispiele zum

1. Unterrichtsjahr

2 CDs

T 8422 | 26,50 €

• Lieder und Geschichten

mit dem Musikater

CD für Kinder und Eltern

T 9922 | 14,50 €

Page 31: IfeM Seminare 2012

30

31

Veranstaltungsort Datum Dozent Nummer

Mainz 15./16.09.2012 Jutta Funk 1209MZMT2

München 06./07.10.2012 Jutta Funk 1210MUMT2

Musik und Tanz für Kinder – Musikalische Früherziehung 2

Die für das 1. Unterrichtsjahr genannten Inhaltsbereiche werden – den erweiter-ten Lernmöglichkeiten der Kinder entsprechend – fortgeführt. Besondere Schwerpunkte liegen auf dem Umgang mit rhythmischen und melodischen Bausteinen (auch Notenschrift) und der anschaulichen Information über Instru-mente.

• Lehrerhandbuch zum

2. Unterrichtsjahr

425 Seiten

ED 20362 | 75,00 €

• Hörbeispiele zum

2. Unterrichtsjahr

2 CDs

T 8992 | 26,50 €

Hallo Kluger Mond und Schlaue Feder

• Kinderheft 3

mit Elterninfo

ED 20360 | 10,50 €

HalloTamukinder

• Kinderheft 4

mit Elterninfo

ED 20361 | 10,50 €

Komplettpaket 2. Unterrichtsjahr

• Lehrerhandbuch

• 2 Kinderhefte mit

Elterninfos

• CD-Box

ED 20383 | 92,50 €

Großes Kombipaket 1. und 2. Unterrichts-jahr

• 2 Lehrerhandbücher

• 4 Kinderhefte mit Elterninfos

• CD-Box

ED 20384 | 162,00 €

www.ifem-seminare.info

Page 32: IfeM Seminare 2012

Spiel und Spaß mit dem Musikater

Musikater als Plüschtier

für den Einsatz im

Unterricht

SKK 49 | 14,95 €

Musikater-Rucksack

Strapazierfähiges

Material, Rückenteil und

Tragegurte gepolstert,

Netztasche für Trinkfla-

sche, Namensschild

SKK 48 | 17,95 €

Musikinstrumenten-Memo

Gedächtnisspiel für 2 bis 8 Spieler

mit CD

ED 20589 | 23,99 €

Schlaf gut mit dem Musikater

Geschichten,

Gedichte und viel Musik,

mit CD

ED 20784 | 19,95 €

Instrumentenposter

DIN A1, mit Flyer

SKK 47 | 9,50 €

Kinderliederposter

• DIN A1, mit Liederflyer

SKK 15-2 | 9,50 €

32

Page 33: IfeM Seminare 2012

NEU: Musik und Tanz für Kinder – Eltern-Kind-Gruppen

Die Bären Bim & Bam begrüßen Kinder ab 18 Monaten singend, tanzend, spie-lend, tastend und horchend. Das Unterrichtswerk „Musik und Tanz für Eltern und Kinder“ stellt mit seinem didaktischen Aufbau und seinem Material den idealen Unterbau zu Kursen der Musikalischen Früherziehung dar. Das Konzept verbindet kindgemäße Pädagogik mit fachlichen und künstlerischen Ansprüchen.

Das Seminar gibt einen Überblick über den Aufbau und die Inhalte des Konzepts, bietet praktische Erfahrungsmomente und Möglichkeiten zum Erfahrungsaus-tausch.

Altersgruppe: 1,5 bis 4 Jahre

Veranstaltungsort Datum Dozent Nummer

München 05./06.05.2012 Corinna Ensslin 1205MUMTB

Köln 16./17.06.2012 Corinna Ensslin 1206KOMTB

Mainz 30.6./01.07.2012 Manuela Widmer 1206MZMTB

Hannover 22./23.09.2012 Manuela Widmer 1209HVMTB

Nürnberg 13./14.10.2012 Manuela Widmer 1210NUMTB

Senden 10./11.11.2012 Manuela Widmer 1211SDMTB

www.ifem-seminare.info

33

Page 34: IfeM Seminare 2012

34

www.iwwb.de

Förderprogramme der beruflichen Fort- und Weiterbildung

In den letzten Jahren entstanden verschiedene Initiativen des Bundes und der Länder, um berufliche Fort- und Weiterbildung zu unterstützen und zu fördern. Auch die Seminare des IfeM können durch verschiedene Programme bezuschusst werden. Je nach Bundesland gelten andere Förderbedingungen und Regulari-en, die vom Interessenten vor einer Seminaranmeldung sorgfältig recherchiert werden sollten.

Fundierte Quellen hierzu sind die Förderdatenbank des Bundesministeriums für Bildung und Technologie sowie die Fördersuchmaschine des Deutschen Bildungs-servers für Weiterbildungskurse (Rubrik „Fördersuche/Fördermöglichkeiten nach Bundesländern“):

Hinweise: Interessenten wird empfohlen, sich nach erfolgter Recherche vor einer Seminaranmeldung an das IfeM zur Klärung der Fördermöglichkeiten zu wenden. Das IfeM ist leider nicht berechtigt, Bildungsgutscheine der Agenturen für Arbeit anzunehmen.

www.foerderdatenbank.de

34

Page 35: IfeM Seminare 2012

34

www.iwwb.de

Impulsseminare

Veranstaltungsort Datum Dozent Nummer

Böblingen 17.03.2012 Alexandra Ziegler 1203BOMUS

Senden 21.07.2012 Alexandra Ziegler 1207SDMUS

München 25.11.2012 Alexandra Ziegler 1211MUMUS

Wir fangen an

ISMN 979-0-001-18041-2 ED 20999 ISBN 978-3-7957-0786-6 ED 20999 ED 2

0999

ED 20999

Alexandra Ziegler

Wir fangen anMusik für die Allerkleinsten in der Kinderkrippe und Kita

Alexandra Ziegler, Autorin des preisgekrönten Felix-Liederbuches, erklärt den musikpädagogischen Umgang mit den Jüngsten anhand von 25 Musikangeboten, fantasievollen Übungen und neuen Ideen aus der Praxis.

Die Inhalte des Buches orientieren sich am Konzept der Rhythmik, sind leicht verständlich und gelingen ohne große Vorbereitung.

Die beiliegende CD enthält alle Lieder mit einfacher Gitarrenbegleitung zum Mitsingen und Nachspielen, sowie ausgewählte Beispiele klassischer Musik zum Hören und Genießen.

Ale

xan

dra

Zie

gle

r

Wir

fa

ng

en

an

Musik für die Allerkleinsten

Empfohlen vomDeutschen Chorverband

Alexandra Ziegler (M.A) studierte Musikpädagogik, Theaterpädagogik

und Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Seit 1996 ist sie als Referentin für musikalische Früherziehung und als

Chorleiterin tätig. Innerhalb ihrer musikpädagogischen Angebote

unterrichtet sie Kinder und Erwachsene vom Kinderkrippen-

bis zum Seniorenalter.

Ausgabe mit CD

ED 20999 | 23,50 €

Die IfeM-Impulsseminare greifen Themen rund um die musikpädagogische Praxis auf: Singen, Bewegen, Tanzen, Rhythmik, Sprachförderung, Stimmbildung, Inst-rumentalspiel etc. Abgerundet wird das breit gefächerte Angebot durch Kurse im Bereich der musikalischen Seniorenarbeit. Hinweis: Alle hier aufgeführten Impulsseminare dienen Musikgarten-Lehrkräften zur Verlängerung der Lizenz.

Wir fangen an – Musik für die Allerkleinsten

Alexandra Ziegler

Frische Lieder, Fingerverse und Reime werden mit spielerischen Aufga-ben verbunden, die die Wahrnehmungsfähigkeit und die Sprachentwick-lung der Kinder fördern. Das Ergebnis sind musikalische Einheiten, die leicht in die Praxis umsetzbar sind und allen Spaß machen.

Altersgruppe: unter 3 Jahre

www.ifem-seminare.info

35

Page 36: IfeM Seminare 2012

36

Musikmäuse

Wolfgang Hering / Angelika Jekic

Kniereiter, Fingerspiele, Bewegungsgeschichten, rhythmische Kinderge-dichte und einfachste Lieder stehen im Mittelpunkt dieses Seminars. Klei-ne Tänze und witzige Bewegungslieder sprechen besonders die Motorik an. Auch kindgerechte Musikinstrumente kommen zum Einsatz. Neben viel Praxis wird Hintergrundwissen zum musikalischen, sprachlichen und psychomotorischen Lernen vermittelt.

Altersgruppe: 1 bis 6 Jahre

Musikmäuse tanzen weiter

Angelika Jekic

Erweiternd zum Musikmäuse-Seminar werden Lieder, Tänze und Spielideen aus dem Musikmäuse-Buch vorgestellt. Zusätzlich werden Klanggeschichten, die bereits für Kinder im Alter ab 1 Jahr geeignet sind, gemeinsam erarbeitet.

Altersgruppe: 1 bis 6 Jahre

Veranstaltungsort Datum Dozent Nummer

Köln 03.03.2012 Wolfgang Hering 1203KOMUM

München 14.04.2012 Angelika Jekic 1204MUMUM

Erfurt 06.10.2012 Wolfgang Hering 1210EFMUM

Böblingen 01.12.2012 Angelika Jekic 1212BOMUM

Veranstaltungsort Datum Dozent Nummer

Erlangen 10.03.2012 Angelika Jekic 1203ERMUM2

Ausgabe mit CD

ED 20765 | 19,95 €

Page 37: IfeM Seminare 2012

37

Orff- und Schlaginstrumente kreativ einsetzen

Wolfgang Schmitz

Ein Erlebnis-Seminar für alle, die die Möglichkeiten der Orff- und Schlag-instrumente kennenlernen und ausprobieren möchten. Gezeigt wird der Einsatz kleiner Perkussionsinstrumente sowie der besonders leicht zu handhabenden Klangbausteine. Die erarbeiteten Liedbegleitungen und Spielstücke lassen sich direkt in Spielgruppen und im Kita- und Schulall-tag einsetzen.

Altersgruppe: 4 bis 10 Jahre

Orff-Instrumente und wie man sie spielt

Micaela Grüner

Orff-Instrumente kennen (fast) alle. Aber welche Instrumente zählen genau dazu? Wie nimmt man sie richtig in die Hand? Wie erzeugt man schöne und interessante Klänge? Und wie spielt man ein Glockenspiel oder ein Xylofon? Der Kurs gibt einen kompakten Überblick über das Instrumentarium und bietet Anregungen zum elementaren Musizieren in der Gruppe. Darüber hinaus erfahren die Teilnehmer Hintergründe zur Entwicklung des Instrumentariums und zum Engagement Carl Orffs für ein elementares Musizieren, das „für jeden erleb- und erlernbar“ ist.

Altersgruppe: ab 4 Jahre

Veranstaltungsort Datum Dozent Nummer

Hockenheim 05.05.2012 Wolfgang Schmitz 1205HOORFF

Berlin 12.05.2012 Wolfgang Schmitz 1205BEORFF

Köln 19.05.2012 Wolfgang Schmitz 1205KOORFF

Veranstaltungsort Datum Dozent Nummer

München 28.01.2012 Micaela Grüner 1201MUOWI

Nürnberg 05.02.2012 Micaela Grüner 1202NUOWI

Mainz 29.09.2012 Micaela Grüner 1209MZOWI

Ausgabe mit CD

ED 21039 | 24,95 €

Page 38: IfeM Seminare 2012

38

39

Elementare Komposition in der Musikalischen Früherziehung

Rainer Kotzian

Komposition bzw. Gestalten ist ein wichtiges Grundprinzip im Sinne der Idee des Orff-Schulwerks. Und dennoch: „Komposition“ wird oft gleichge-setzt mit „Theoriewissen“ oder „Spezialistentum“. Elementare Kompositi-on erweitert den Begriff jedoch um vieles: genaues Hinhören, Bewegung, Experiment, Spontaneität als Ausgangspunkt von Gestaltungsideen etc. Das Prinzip des „Elementaren“ im Sinne von wesentlichen Elementen der Musik macht Komposition für jede Altersgruppe greifbar und lebendig. Dieses Seminar wendet sich insbesondere an Absolventen eines Studiums in EMP oder Musikpädagogik.

Rhythmik kinderleicht

Susanne Peter

„Rhythmik kinderleicht“ ist ein inspirierendes Erlebnisseminar mit 33 Mo-dellen zum Singen, Bewegen und Musizieren im Elementarbereich. Ne-ben Gestaltungen zu Liedern, Versen und Geschichten werden praktische Hinweise für den pädagogischen Alltag gegeben, die es erleichtern, mit Kindern in die Bewegung und zum Musikmachen zu kommen. Boomwha-cker-Experimente und Tänze runden das Programm ab.

Altersgruppe: 4 bis 10 Jahre

„Rhythmik kinderleicht“ ist ein Praxisbuch, das aus der Arbeit mit Kindergarten- und Grundschulkindern entstanden ist. Es enthält Lieder, Sprechverse und kleine Geschichten, Bewegungsspiele und Tänze sowie zahlreiche Musikstücke zum (Mit-)Musizieren.

Die 33 Modelle zeigen, wie einfach sich Singen, Bewegen, Musizieren und soziales Lernen verbinden lassen. Sie bieten viel Material, um eigene Stunden fl exibel zusammenzustellen.

Die Begleit-CD enthält alle Lieder, Mitspiel-, Bewegungs- und Tanzmusiken. Damit ist das Buch eine Fundgrube für alle, die gerne mit Kindern Musik machen.

Susanne Peter ist Diplom-Rhythmikerin,

Musikpädagogin und Blockfl ötistin.

Sie arbeitet an der Musikschule Dreisamtal mit Kindern

im Vor- und Grundschulalter sowie an einer Förderschule mit den

Klassen 1-5. Darüber hinaus ist sie in der Fortbildung von

Erzieherinnen und Musiklehrern tätig.

Rhythmik kinderleicht33 Modelle zum Singen Bewegen Musizieren

Susanne Peter

Rhythmik kinderleicht

ED 21296

Sus

anne

Pet

er

Rhy

thm

ik k

inde

rlei

cht

ISMN 979-0-001-18047-4 ED 21296 ISBN 978-3-7957-0789-7 ED 21296 ED 2

1296

Ausgabe mit CD

ED 21296 | 24,99 €

Veranstaltungsort Datum Dozent Nummer

Mainz 25.02.2012 Susanne Peter 1202MZRHY

Staufen 04.03.2012 Susanne Peter 1203SFRHY

Senden 21.04.2012 Susanne Peter 1204SDRHY

Böblingen 30.09.2012 Susanne Peter 1209BORHY

Veranstaltungsort Datum Dozent Nummer

München 26.05.2012 Rainer Kotzian 1205MUEKO

www.ifem.info/shop

Page 39: IfeM Seminare 2012

38

39

Djingalla – Kreative Tanz- und Bewegungsideen

Gabriele Westhoff

Zur Musik der vier „Djingalla-CDs“ des Ensemble Rossi werden kleine Tanzgeschichten sowie gebundene und freie Tanzformen mit und ohne Material gestaltet. Tipps zum Musikhören und zur variantenreichen Tanzeinführung sowie weiterführende, praxiserprobte Ideen und Anre-gungen ergänzen das Seminar.

Altersgruppe: 2 bis 10 Jahre, Erwachsene

Es tanzt die Kuh mit Stöckelschuh

Elke Gulden

Neue lustige und lebendige Bewegungslieder bilden den Rahmen für altersgerechte Tänze und Spiele mit den Kleinen. Alle Melodien gehen sofort ins Ohr und sind leicht zu erlernen. Jedes Lied bietet dabei eine Fülle von unterschiedlichen Umsetzungsideen, die gemeinsam erarbeitet werden. Vom „Zipfelmützenzwergenrock“ bis zur „Disco im Zoo“ bleiben keine kleinen Füßchen stehen.

Altersgruppe: 1,5 bis 4 Jahre

Veranstaltungsort Datum Dozent Nummer

Köln 29.09.2012 Gabriele Westhoff 1209KODJIN

Veranstaltungsort Datum Dozent Nummer

Senden 05.02.2012 Elke Gulden 1202SDKUH

Hannover 25.02.2012 Elke Gulden 1202HVKUH

München 24.06.2012 Elke Gulden 1206MUKUH

Böblingen 18.11.2012 Elke Gulden 1211BOKUH

CD 1

IFEM 604 | 16,90 €

CD 2

IFEM 779 | 16,90 €

CD 3

IFEM 385 | 16,90 €

CD 4

IFEM 474 | 16,90 €

Page 40: IfeM Seminare 2012

40

41

Singen Bewegen Sprechen

Renate Fischer

Singen in Verbindung mit Bewegung fördert die sprachliche Entwicklung und die Motorik. Das Seminar gibt Anregungen zum vielfältigen und lust-vollen Umgang mit Liedern in Verbindung mit Instrumenten, Tanz und darstellendem Spiel. Weitere Inhalte: Liedbegleitung mit Körperklängen und Instrumenten, Tipps für abwechslungsreiche Liedeinführung, Stimm- und Atemspiele.

Altersgruppe: 4 bis 8 Jahre

Sprache fördern mit Musik

Anja Bossen

Die Freude von Kindern am Singen und Musikmachen bildet die Grundla-ge für eine Sprachförderung mit Musik. Ausgangspunkt sind die Paral-lelen von Sprache und Musik, aufgrund derer Musik zur Unterstützung sprachlicher Strukturen eingesetzt werden kann. Das Seminar zeigt, wie anhand von Liedern, rhythmischen Sprachspielen und anderen musikali-schen Bausteinen Lautstrukturen, Grammatik und Hörverständnis gezielt gefördert werden können.

Altersgruppe: 5 bis 8 Jahre

Veranstaltungsort Datum Dozent Nummer

Berlin 08.09.2012 Anja Bossen 1209BESFM

Hamburg 20.10.2012 Anja Bossen 1210HHSFM

Erfurt 10.11.2012 Anja Bossen 1211EFSFM

Ausgabe mit 2 CDs

ED 21007 | 34,99 €

Veranstaltungsort Datum Dozent Nummer

Erfurt 02.06.2012 Renate Fischer 1206EFSBS

Hockenheim 07.07.2012 Renate Fischer 1207HOSBS

Hannover 06.10.2012 Renate Fischer 1210HVSBS

www.ifem.info/shop

Page 41: IfeM Seminare 2012

40

41

Sprache stärken durch Rhythmik und Musik

Sabine Hirler

Im Zentrum des Seminars stehen die Wahrnehmungsförderung des audi-tiven und des taktil-kinästhetischen Sinnessystems zur Förderung der sensorischen Integration. Vermittelt werden Lieder in vielfältigen Um-setzungsformen sowie Reime, Finger- und Handgestenspiele. Vorgestellt werden zudem Rhythmikprojekte zur Sprachförderung.

Altersgruppe: 2 bis 9 Jahre

Echospiele & mehr

Dirk Steinnagel

Melodische und rhythmische Echospiele sind ein wesentlicher Bestand-teil der Musikgarten-Konzeption. Mit diesen Motiven können die Kinder in einen musikalischen Dialog treten oder frei experimentieren. Dieses Seminar möchte Anregungen geben, wie die Echospiele lebendig gestal-tet werden können. Relative Solmisation und Rhythmussprache finden auch in der Konzeption „Klangstraße“ Verwendung und werden ebenfalls Inhalt des Seminars sein.

Veranstaltungsort Datum Dozent Nummer

Köln 10.03.2012 Sabine Hirler 1203KOSPR

Erfurt 07.10.2012 Sabine Hirler 1210EFSPR

Veranstaltungsort Datum Dozent Nummer

Hamburg 27.05.2012 Dirk Steinnagel 1205HHECH

Hagen 09.06.2012 Dirk Steinnagel 1206HAECH

www.ifem-seminare.info

Page 42: IfeM Seminare 2012

42

Stimmt die Stimme?

Alexandra Geist

Ob als Erzieher, Musiklehrkraft oder einfach als singbegeisterter Mensch – häufig ist man sich nicht bewusst, wie die Sing- und Sprechstimme schonend und doch wirkungsvoll eingesetzt werden kann. Das Seminar setzt sich mit verschiedenen Themen „rund um die Stimme“ auseinander, vermittelt zahlreiche Atem-, Stimm- und Sprechübungen und erarbeitet ein vielseitiges Liedrepertoire.

Singen mit Kindern – eine echte Herausforderung

Thomas Holland-Moritz

Trotz Medienflut und Mini-Playback-Shows entwickelt sich das Singen derzeit wieder zu einem wichtigen Lehrinhalt. Das Seminar möchte die vielgestaltigen Facetten des Phänomens „Singen im Kindesalter“ beleuchten, Singmaterial und Hilfen zur Stimmbildung anbieten und den Teilnehmern selbst ganz viel Lust am Umgang mit der Stimme vermitteln.Die Seminarinhalte richten sich in erster Linie an Kinder im Kindergarten-alter und in den ersten zwei Grundschuljahren, singender Umgang mit älteren Kindern wird im Ansatz thematisiert.

Altersgruppe: 4 bis 8 Jahre

Veranstaltungsort Datum Dozent Nummer

Köln 24.03.2012 Thomas Holland-Moritz 1203KOST

Veranstaltungsort Datum Dozent Nummer

Mainz 17.03.2012 Alexandra Geist 1203MZSTI

Böblingen 16.06.2012 Alexandra Geist 1206BOSTI

www.ifem.info/shop

Page 43: IfeM Seminare 2012

43

Musiklehre und Gehörbildung – ganz einfach

Evemarie Müller

In diesem Seminar geht es um Inhalte der Musiklehre und der Gehör-bildung, die eine wichtige Grundlage für die Erarbeitung von Musik-garten-Aktivitäten sind. Ausgehend von praktischen Beispielen aus den Musikgarten-Lehrerhandbüchern werden musiktheoretische Themen und Begriffe erläutert und Erfindungs- und Gehörbildungsübungen durchgeführt. Angesprochen sind insbesondere Musikgarten-Lehrkräfte ohne Musikstudium.

Liedbegleitung auf der Gitarre – Machen Sie mehr aus drei Akkorden!

Martin Schönfeldt

Wer über Grundbegriffe und einige Akkorde (z.B. D, G, A) auf der Gitarre verfügt, erhält in diesem Seminar Anregungen, wie einfache Liedbeglei-tungen und das Singen mit Kindern abwechslungsreicher und anspre-chender gestaltet werden können. Das Seminar beschäftigt sich z.B. mit Bassfiguren und einfachen Schlagtechniken, ohne größere musik-theoretische oder spieltechnische Fähigkeiten vorauszusetzen. Thema ist darüber hinaus, wie Kinder unterstützt werden können, schön und infolgedessen engagiert und mit Freude zu singen.

Veranstaltungsort Datum Dozent Nummer

Hamburg 28./29.04.2012 Evemarie Müller 1204HHMLG

Köln 30.06./01.07.2012 Evemarie Müller 1206KOMLG

Senden 27./28.10.2012 Evemarie Müller 1210SDMLG

Veranstaltungsort Datum Dozent Nummer

Mainz 03.03.2012 Martin Schönfeldt 1203MZGIT

Hamburg 08.09.2012 Martin Schönfeldt 1209HHGIT

Page 44: IfeM Seminare 2012

44

45

Bunte Röhren – Boomwhackers

Frigga Schnelle

Für Kinder ohne Instrumentalerfahrung ist die einfache Spieltechnik der Boomwhackers sehr ermutigend. Die schnellen Erfolgserlebnisse mit den bunten Röhren motivieren jeden. Inhalte des Seminars sind: Spieltech-niken, Tanzspiele, Lieder und Liedbegleitungen, Wahrnehmungs- und Rhythmusspiele, kleine Arrangements, der Bau eines Stampfrohrs etc. Zudem werden methodische Hilfen zum Einsatz der Instrumente in Kin-dergruppen gegeben.

Altersgruppe: 5 bis 10 Jahre

Boomwhackers in Kita und Grundschule

Susanne Peter

Boomwhackers sind zum einen „Instrumente“, zum anderen „Spielzeug“. Ihr Potenzial liegt im Gestalten mit Musik und Sprache, im Rhythmen-Mu-sizieren, in der Wahrnehmungsschulung und Körpererfahrung sowie im Tänzerischen – und auch im Gestalten sozialer Interaktionen. Neben der Anregung vitaler Energien haben Boomwhackers auch eine sehr sensible Seite. Das Seminar bietet vielseitige Praxisbeispiele für unterschiedlichste Lern- und Auftrittssituationen.

Altersgruppe: 5 bis 10 Jahre

Veranstaltungsort Datum Dozent Nummer

Hamburg 24.03.2012 Frigga Schnelle 1203HHBOW

Hannover 05.05.2012 Frigga Schnelle 1205HVBOW

Mainz 20.10.2012 Frigga Schnelle 1210MZBOW

www.ifem.info/shop

Boomophone

Whack Pack

diatonisches Set,

Tube Holder, Schlägel,

1 Octavator Cap,

Songbook

MH 15101 | 49,-€

Veranstaltungsort Datum Dozent Nummer

Staufen 03.03.2012 Susanne Peter 1203SFBOW

Senden 22.04.2012 Susanne Peter 1204SDBOW

Page 45: IfeM Seminare 2012

44

45

Cajons – Tolle Kisten bauen und spielen

Sebastian Wolf / Patric Oliver Hetzinger

Auf der Cajon wird jeder zum Trommler! Zunächst fertigen die Seminarteil-nehmer ihr eigenes Cajon, um im Anschluss erste Rhythmen gemeinsam zu spielen. Grundlagen und verschiedene Spieltechniken werden erlernt. Zudem werden Einsatzmöglichkeiten im Gruppen- und Klassenunterricht aufgezeigt.

Hinweis: Abweichende Seminargebühren: € 135,00 (Normalpreis) inkl. Cajon-Bausatz (MH 15103)€ 127,00 (Frühbucherpreis) inkl. Cajon-Bausatz (MH 15103)

Altersgruppe: 6 bis 12 Jahre

Cajon-Bausatz mit

Anleitung,Werkzeug und

Hilfsmitteln

Bauhöhe: ca. 47 cm

MH 15103 | 55,00 €

Ausgabe mit DVD

ED 20707 | 23,50 €

Bausatz

Kindertrommelhocker

Sitzhöhe 38 cm

MH 15117 | 39,90 €

Veranstaltungsort Datum Dozent Nummer

Hamburg 31.03.2012 Sebastian Wolf 1203HHCAJ

Werdohl 01.09.2012 Sebastian Wolf 1209WDCAJ

München 22.09.2012 Patric Oliver Hetzinger 1209MUCAJ

Mainz 27.10.2012 Sebastian Wolf 1210MZCAJ

www.ifem-seminare.info

Page 46: IfeM Seminare 2012

46

47

Vom elementaren Trommeln zur Klassik

Ulrike Eiring

Gibt es elementare Trommelspiele, die anderthalb- bis fünfjährigen Kindern klassische Werke näherbringen können? Kann komplexe klas-sische Musik für die Kleinsten durch Bewegung erfahrbar werden? Das Seminar begibt sich auf diese Spurensuche mit elementarem Trommeln in Fingerspielen, Phantasiegeschichten und immer neuen Hörerlebnis-sen. Aufgezeigt wird auch, welch ein Schatz im Musikgarten-Programm in diesem Bereich vorhanden ist.

Altersgruppe: 1,5 bis 5 Jahre

Klassik für Kinder – „Die vier Jahreszeiten“

Kirsten Hanssen

Bewegung und Tanz sind hervorragende Möglichkeiten, Werke der klas-sischen Musik – zum Beispiel Antonio Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ – für Kinder lebendig werden zu lassen. Bunte Tücher fliegen als Vögel durch die Frühlingsluft. Die Hitze des Sommers lässt alles erlahmen. Trommeln werden zu Regenschirmen. Kastanien kullern auf dem Boden und werden zu Instrumenten, die auf den nahenden Herbst hinweisen. Und an Win-tertagen schweben Tüten wie Schneeflocken durch die Luft …

Altersgruppe: ab 4 Jahren

Klassik für Kinder – „Die Zauberflöte“

Kirsten Hanssen

Bewegung und Tanz sind hervorragende Möglichkeiten, Werke der klas-sischen Musik für Kinder lebendig werden zu lassen. In diesem Seminar wird das bekannteste Singspiel Mozarts – „Die Zauberflöte“ – erlebbar gemacht. Die Teilnehmer schlüpfen in die Rolle des Vogelfängers, retten Pamina, indem sie durch Feuer und Wasser schreiten, und werden zu

Veranstaltungsort Datum Dozent Nummer

Rosenheim 16.06.2012 Ulrike Eiring 1206ROSELT

Veranstaltungsort Datum Dozent Nummer

Berlin 21.04.2012 Kirsten Hanssen 1204BEKLA

Page 47: IfeM Seminare 2012

46

47

wilden Tieren, die Tamino mit der Zauberflöte bezwingt … Bunte Tücher und Instrumente bereichern die Ausgestaltung.

Altersgruppe: ab 4 Jahren

Gestalten eines Bilderbuches – „Die Königin der Farben“

Kirsten Hanssen

Kinder erleben Bilderbücher in einer Bewegungs- und Tanzgestaltung sehr intensiv. In diesem Seminar werden die unterschiedlichen Tempe-ramente der Farben und Stimmungen mithilfe von Instrumenten und Materialien in Tanz, Bewegung und Klängen lebendig: Wenn Malwida, die Königin, ihre Untertanen ruft, kommt erst das sanfte, milde Blau, dann das wilde und gefährliche Rot und zum Schluss das Gelb… Jede Farbe hat ihren eigenen Ausdruck und Klang.

Altersgruppe: ab 3 Jahren

Von A wie „Arche“ bis Z wie „Zirkus“ – Mini-Musicals für Kindergarten und Grundschule

Sabine Hirler

Musik, Gesang, Tanz und Theater faszinieren Kinder und fördern ihre Persönlichkeit sowie ihre soziale Kompetenz. In diesem Seminar werden zwei einfach durchzuführende Mini-Musicals vorgestellt. Aufgezeigt wird, wie die Inhalte auf ganzheitliche, prozessorientierte Weise den Kin-dern vermittelt werden und schließlich in ein gemeinsam entwickeltes Mini-Musical münden.

Altersgruppe: 3,5 bis 8 Jahre

Veranstaltungsort Datum Dozent Nummer

Mainz 17.11.1012 Sabine Hirler 1211MZMIMU

Veranstaltungsort Datum Dozent Nummer

Hamburg 12.05.2012 Kirsten Hanssen 1205HHKLA

Veranstaltungsort Datum Dozent Nummer

Hamburg 10.11.2012 Kirsten Hanssen 1211HHBIB

Page 48: IfeM Seminare 2012

48

Klingende Weihnacht

Jeannette Getrost

Das Seminar bietet ein gut umsetzbares ganzheitliches Ideenpaket rund um die Weihnachtszeit und den Jahresausklang. Neben Tänzen, Finger-spielen, Liedern und Klanggeschichten wird zur Förderung der sinnli-chen Wahrnehmung mit verschiedenen Materialien wie Watte, Nüssen und Lametta experimentiert. Ergänzend werden Weihnachtsrituale und Weihnachtslieder aus anderen Ländern vorgestellt. Und zum Schluss: „Silvester malen“ nach klassischer Musik!

Altersgruppe: ab 2 Jahre

Musik mit Senioren

Ulrike Eiring

Dieses Seminar gibt einen Einblick in die musikalische Arbeit mit Se-nioren. Ein gesellschaftsgeschichtlicher Überblick über die Musik der heutigen Senioren eröffnet den Seminartag. Die Wirkung der Musik auch bei altersspezifischen Erkrankungen wird ebenfalls Thema sein. Darüber hinaus werden viele praktische musikalische Spielideen ausprobiert.

Altersgruppe: Senioren

Veranstaltungsort Datum Dozent Nummer

Berlin 03.11.2012 Jeannette Getrost 1211BEWEI

Hamburg 17.11.2012 Jeannette Getrost 1211HHWEI

Veranstaltungsort Datum Dozent Nummer

Nürnberg 28.07.2012 Ulrike Eiring 1207NUSEN

Page 49: IfeM Seminare 2012

49

ED 8733 | 17,95 €

ED 8747 | 29,99 €

Musizieren im Alter

Theo Hartogh

In diesem Seminar werden vielfältige Möglichkeiten des Musizierens mit älteren Menschen vorgestellt, wobei auch die Arbeit mit dementiell veränderten Menschen berücksichtigt wird. Neben einer kurzen theoretischen Einführung und Filmbeispielen zu unterschiedlichen Aspekten des Themas werden Praxisbeispiele erar-beitet aus den Bereichen Singen, Instrumentalspiel, Bewegen zur Musik und Musik hören. Darüber hinaus gibt es Informationen zur Bedeutung von Musik im Alter, zu Projekten zum Thema Demenz und Musik und zu Kooperationsprojekten von Alten- und Bildungseinrichtungen.

Altersgruppe: Senioren

Unter 7 über 70

Alexandra Geist, Angelika Jekic

„Unter 7 über 70“ ist ein musikpädagogisches Konzept für das gemein-same Musizieren von Kindern und Senioren in sozialen Einrichtungen. Kinder und Senioren musizieren zusammen, teilen Hörerlebnisse und machen elementare Erfahrungen in der Körperwahrnehmung. Sowohl die motorische Entwicklung der Kinder als auch die Impulse zur Erhal-tung der Bewegungsfreiheit der Senioren werden gefördert. Das Kennen- und Verstehenlernen der jeweils anderen Generation wird spielerisch mit Musik angeregt.

Altersgruppe: 5 bis 6 Jahre und Senioren

Veranstaltungsort Datum Dozent Nummer

Mainz 09.06.2012 Theo Hartogh 1206MZMUA

Veranstaltungsort Datum Dozent Nummer

Mainz 16.03.2012 Alexandra Geist 1203MZU7

Stuttgart 22.06.2012 Angelika Jekic 1206SGU7

Hannover 12.10.2012 Alexandra Geist 1210HVU7

Ausgabe mit CD

ED 20365 | 42,00 €

Page 50: IfeM Seminare 2012

50

Wenn Sie als Einrichtung oder Institution ein ganzes Team zum gleichen Thema fortbilden lassen möchten, erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot, damit ein Seminar durch einen unserer erfahrenen Dozenten in Ihren Räumlich-keiten stattfinden kann. Folgende Kriterien sollten dafür erfüllt sein:

Mindestens 10 Personen aus Ihrer Einrichtung nehmen an dem Vorort-Se-minar teil. Das Vorort-Seminar kann bei Ihnen ohne Mietkosten stattfinden.

Das Seminar wird durch Ihre Mitarbeiter vor Ort betreut (organisatorische Absprachen mit dem IfeM, ggf. Organisation von Verpflegung der Teilnehmer).

Gerne nehmen wir Ihre Anfrage entgegen und erstellen Ihnen ein individuelles unverbindliches Angebot.

E-Mail: [email protected]: +49 6131 90611-20/-21

Weiterbildung im Team – Inhouse-Schulungen

www.ifem-seminare.info

Page 51: IfeM Seminare 2012

51

Unsere Dozenten

Franziska Augustin

studierte MFE und Blockflöte mit Konzert-reife. Dozentin in beiden Fachbereichen am Peter-Cornelius-Konservato-rium in Mainz.

Anja Bossen

ist Diplom-Musik-erzieherin. Tätigkeit an der Leo-Kestenberg-Mu-sikschule in Berlin und im Kooperationsbereich zwischen Musikschule und allgemein bildender Schule. Seit 2010 Leitung des Modellprojekts „Sprachförderung mit Musik und Bewegung“.

Ulrike Eiring

ist staatlich geprüfte Musiklehrerin. Langjährige Praxis in Instrumentalunterricht, MFE und Musikgarten. Studium am Richard-Strauss-Konservatorium in München: Musik mit Erwachsenen und Senioren.

Corinna Ensslin ist Musik- und

Tanzpädagogin. Arbeit in Musikschulen und bei der Kunstwerkstatt für Flüchtlingskinder

(Refugio München). Derzeit Tätigkeit an der Ernst-Barlach-Schule der Stiftung Pfennigparade und in der Musikschule.

Renate Fischer ist Dozentin für

Musik- und Bewegungs-erziehung an der Päda-gogischen Akademie Elisabethenstift und an der Evangelischen Fach- hochschule in Darmstadt. Tätigkeit in den Berei-chen Musik, Rhythmik und Tanz in Aus- und Wei-terbildung. Autorin des Buches „Singen Bewegen Sprechen“ (Schott Music).

Jutta Funk M.A., ist Musikpä-

dagogin mit Schwerpunkt Querflöte. Aufbaustudi-um in Elementarer Mu-sik- und Bewegungspä-dagogik am Orff-Institut in Salzburg. Mitautorin von „Musik und Tanz für Kinder“ (Schott Music).

Alexandra Geist ist Gesangspäda-

gogin, Chorleiterin und MFE-Lehrkraft. Leiterin von Kinder- und Erwach-senenchören.

Jeannette Getrost

ist Diplom-Sozial-pädagogin, gelernte Er- zieherin und Musikpäda-gogin (EMP). Tätigkeit in Berliner Kindergärten. Leiterin von Fortbildungen u.a. für Erzieherinnen.

Katrin Graf

ist Erzieherin, Literaturwissenschaft-lerin, Musikpädagogin. Unterricht in Musikgar-ten, MFE und Blockflöte. Schwerpunkt: Vorschu-lischer Bereich, Grund-schule. Seit 2008: Leiterin einer eigenen Musikschule.

Micaela Grüner M. A., M. A. S., ist

Elementare Musik- und Bewegungspädagogin. Studium der Musik- und Bewegungserziehung mit Schwerpunkt Schlagwerk sowie Kulturmanage-ment. Lehrtätigkeit an Musikschule und Uni-versität. Leiterin der Abteilung Instrumental- und Gesangspädagogik an der Musikschule der Stadt Ulm. Seit 2003 Dozentin am Orff-Institut Salzburg. Mitautorin von „Musik

Page 52: IfeM Seminare 2012

52

53

und Tanz für Kinder“ und Autorin von „Orff-Instru-mente und wie man sie spielt“ (Schott Music).

Elke Gulden

ist staatlich ge-prüfte Gymnastiklehrerin und Tanzpädagogin. Leiterin von Fortbildun-gen in musikalischer und tänzerischer Früher-ziehung. Erfolgreiche Buchautorin.

Kirsten Hanssen unterrichtet seit

1998 als Musikpädagogin in Hamburger Kinder-gärten. Seit 11 Jahren Leiterin einer eigenen Musikschule mit Schwer-punkt Musikgarten und Rhythmik. Dozentin bei „Kita macht Musik“.

Theo Hartogh studierte Klavier,

Musik und Biologie für das höhere Lehramt in Hannover / Hamburg. Promotion, Habilitation. Professor für Musikpäda-gogik an der Universität Vechta. Weiterbildungen zum Thema Musikge-ragogik. Forschungen und Publikationen. Schwerpunkte: Musik in

der Altenarbeit, Musik in der Sozialen Arbeit.

Wolfgang Hering ist Kinderlieder-

macher und Buchautor. Zahlreiche CD- und Buchveröffentlichungen u.a. bei Schott Music. Studium der Erziehungs-wissenschaften. Leitung von Workshops in ganz Deutschland.

Patric Oliver Hetzinger

ist Perkussio-nist / Musiker und seit über 20 Jahren Cajon-Trommelbauer. Studium an der Groove School of Music (USA). Profimusiker in Flamenco, Jazz und Rock. 1999 Gründung seiner Firma POPer-cussion in Los Angeles. Tätigkeit als Lehrer an der Musikschule Lahr, als Cajon- bzw. Perkussion-Workshopleiter sowie als Perkussionist für Künst-ler wie Maeve Kelly und MadrugáFlamenca.

Lorna Lutz Heyge ist Begründerin

und Autorin des Musik- gartens. Studium in Köln: Orgel (Konzertexamen). Promotion in Musikwis-

senschaft. Sie lebt in den USA und kommt regel- mäßig nach Deutschland, um Musikgarten-Lehr-kräfte und -Dozenten zu schulen. Ihr aktuelles Werk: Neuausgabe Musikgarten Phase 1.

Sabine Hirler M.A., studierte

Gitarre und Rhythmik (HfM Stuttgart). Musik-therapeutin. Leiterin eines pädagogisch-the-rapeutischen Zentrums. Dozentin. Fachbuch- und Kinderlied-Autorin.

Thomas Holland-Moritz studierte Philologie

und Geschichte, Musikpädagogik und Komposition. Von 1979 bis 2009 Leiter der Musik- und Kunstschule Remscheid. Professor für „Singen mit Kindern“ am Institut für Musik der Fachhochschule Osnabrück. Lehrbeauf-tragter für Musikpädago-gik an der Folkwang Universität Essen.

Angelika Jekic ist staatlich ge-

prüfte Musikpädagogin. Langjährige Praxis an

Page 53: IfeM Seminare 2012

52

53

Musikschulen. Schwer-punkte: vorschulischer Bereich, Erwachsenen-bildung, Arbeit mit Senioren. Co-Autorin für „Musikkindergarten“, Autorin von „Unter 7 – über 70“ (Schott Music).

Joachim Kampschulte ist staatlich

geprüfter Musiklehrer. Studium an der Hoch-schule für Musik in Dortmund mit Hauptfach Schlagzeug. Bezirksleiter an der Musikschule Lennetal. Unterricht in Musikgarten, MFE und MGA.

Maria Kaschmitter studierte

Akkordeon am Joseph-Haydn-Konservatorium in Eisenstadt (Österreich). Langjährige Praxis in den Bereichen Musikgarten, MFE und Akkordeon. Dozentin für das IfeM in Österreich.

Rainer Kotzian ist Professor für

Elementare Musikpädago-gik an der Hochschule für Musik Nürnberg. Studium der Musik- und Tanzpäda-gogik am Carl Orff-Institut der Universität Mozarte-

um in Salzburg. Weitere Studien in Jazz-Gitarre und Songwriting. Schul-buchautor, Tonproduzent, Arrangeur und Kompo-nist. Fortbildungskurse im In- und Ausland.

Dietmar Leichtle, M.A., Leiter einer

eigenen Musikschule. Leiter des Fachbereichs Musik an einer Realschu-le mit Musikprofil. Fach- berater für das Staatliche Schulamt Tübingen.

Evemarie Müller ist Diplomlehrerin

für Musikerziehung und Deutsch. Qualifikation für rhythmisch-musi-kalische Erziehung und Violoncello/Pädagogik. Co-Autorin von „Musik-garten für Babys“.

Susanne Peter ist Diplom-Rhyth-

mikerin, Musikpädago-gin und Blockflötistin. Tätigkeit an der Musik-schule Dreisamtal mit Kindern im Vor- und Grundschulbereich. Leitung von Seminaren für Erwachsenenbildung, Erzieher- und Lehrerfort-bildungen. Autorin von

„Rhythmik für alle Sinne“ sowie von "Rhythmik kin-derleicht" (Schott Music).

Hans-Jürgen Rauland

studierte Musik an der Hochschule Mann-heim (Tuba, Akkordeon). 1987 Gründung einer eigenen Musikschule. Projekte an Grundschu-len, Kooperationen mit Vereinen. Projektarbeit mit behinderten Kindern.

Christa Schäfer ist Autorin des

Konzeptes „Klangstraße“ (Schott Music). Langjähri-ge Tätigkeit als Dozentin für Elementare Musikpä-dagogik am Peter-Corne-lius-Konservatorium und der Hochschule für Musik in Mainz.

Wolfgang Schmitz Langjährige Praxis

in MFE, MGA, Schlagzeug und Ensembleleitung. Leiter zahlreicher Workshops in ganz Deutschland. Dozent auf Kongressen.

Frigga Schnelle ist Lehrerin in

Lüneburg und Mither-ausgeberin der Zeitschrift „Musik in der Grundschule“,

Page 54: IfeM Seminare 2012

54

für die sie auch regel-mäßig Beiträge schreibt. Leitung von Fortbil-dungen für Erzieher und Grundschullehrer. Autorin des Sonder- heftes „Boomwhackers“ (Schott Music).

Martin Schönfeldt studierte Musik

für Lehramt. Tätigkeit als Grundschullehrer. Seit 8 Jahren Dozent für Lehrerfortbildung (Musik Grundschule) für das Landesinstitut für Leh-rerbildung und Schulent-wicklung (LI) in Hamburg. Mitglied der AG „Jedem Kind ein Instrument“ Hamburg. Instrumental-lehrer (Klavier, Gitarre), Komponist.

Dirk Steinnagel ist als Schulleiter

und Musikpädagoge an einer privaten Musik-schule in Hagen tätig. Gastdozent für Elemen-tare Musikpädagogik an einer Berufsfachschule für Erzieher.

Mitglied der deutschen Edwin E. Gordon-Gesell-schaft.

Gabriele Westhoff

ist Diplom-Biblio-thekarin und Musikpä-dagogin. Unterricht an der Musik- und Kunst-schule Remscheid in den Bereichen MFE, Eltern-Kind-Musikgruppen und Elementares Musizie-ren mit Erwachsenen. Qualifikation in Gesang, Kinderstimmbildung, Kindertanz.

Manuela Widmer ist Musik- und

Tanzpädagogin, promo-vierte Erziehungswissen-schaftlerin. Langjährige Tätigkeit am Carl-Orff-Institut der Universität Mozarteum im Bereich Lehrpraxis (mit Kindern von 18 Monaten bis 12 Jahren) sowie Didaktik. Weltweite Tätigkeit in der Weiterbildung. Mit-autorin von „Musik und Tanz für Kinder“ (Schott Music).

Sebastian Wolf ist Schlagzeugleh-

rer / Musiker. Schlag-zeug-Studium an der Musikakademie Kassel und der Musikhochschu-le Frankfurt am Main. Tätigkeit als Schlagzeug-lehrer an der Musik-schule Kassel, auch im Gruppen- und Klassen-unterricht (JeKi-Hessen). Freischaffender Musiker im Popularbereich und in der Klassik.

Alexandra Ziegler M.A., ist freie

Musikpädagogin sowie Spiel- und Theaterpäda-gogin. Unterricht von MFE in verschiedenen Münchner Einrichtungen und einem heilpädagogi-schen Kinderheim. Leiterin von Kinderchö-ren und einem Popchor.

www.ifem-seminare.info

Page 55: IfeM Seminare 2012

54

55

Wichtige Informationen zum Seminarangebot

SeminarnummerEin wichtiges Element in den Terminübersichten der Seminare ist die Seminarnummer. Nach Eingabe dieser Nummer in unserem Seminarshop im Internet unter www.ifem-seminare.info werden weiterführende Informationen über das gewünschte Seminar angezeigt und die Semi-narbuchung kann direkt online erfolgen.

SeminarplatzvergabeDie Seminarplätze werden nach Eingang der Anmeldungen vergeben („first-come, first-ser-ved“). Unverbindliche Reservierungen sind nicht möglich. Ein gültiger Seminarvertrag kommt erst zustande, wenn das IfeM die Anmeldung schriftlich bestätigt hat (per E-Mail, sofern E-Mail-Adresse vorliegend, sonst postalisch).

Normal- und FrühbucherpreiseGrundsätzlich gilt für die Buchung eines Seminars der Normalpreis. Sofern Frühbucherprei-se in der vorliegenden Broschüre oder im Internet gesondert ausgewiesen sind, gelten diese bis 90 Tage vor Beginn des jeweiligen Seminars. Im Falle einer Umbuchung oder im Falle des Nachrückens von der Warteliste nach Ablauf der Frühbucherfrist (90 Tage vor Seminarbeginn) gilt die volle Seminargebühr.

Wenn beim jeweiligen Seminar nicht anders angegeben, gilt die folgende Preisstruktur:

Wenn beim jeweiligen Seminar nicht anders ausgewiesen, gelten die folgenden Seminarzeiten (Änderungen vorbehalten):

Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise in Ihren Seminarunterlagen, die Ihnen nach Semi-narbestätigung ca. zwei Wochen vor dem Seminartermin per Post zugehen.

Hinweise für Musikgarten-Lizenznehmer Bitte beachten Sie, dass grundsätzlich nur Seminare, die durch das Institut für elementa-

re Musikerziehung angeboten und durchgeführt werden, zur Verlängerung der Musikgarten-Lizenz anerkannt werden können. Pro Vertragsperiode wird nur der Besuch eines Semi-nars lizenzverlängernd angerechnet. Grundsätzlich gelten alle vom IfeM angebotenen Seminare lizenzverlängernd.

Normalpreis Frühbucherpreis

Wochenend-Seminare 155,00 € je Wochenende 140,00 € je Wochenende

Eintages-Seminar 80,00 € 72,00 €

Wochenend-Seminare: samstags 9.30 – 18.30 Uhr (inkl. 90 Min. Pause)

sonntags 9.00 – 16.00 Uhr (inkl. 90 Min. Pause)

Eintages-Seminar samstags oder sonntags von 9.30 – 17.00 Uhr (inkl. 90 Min. Pause)

Unter 7 über 70-Seminare freitags von 9.30 – 17.00 Uhr (inkl. 90 Min. Pause)

Page 56: IfeM Seminare 2012

56

57

Allgemeine Seminarbedingungen

Die nachfolgenden Allgemeinen Seminar-bedingungen gelten für alle Seminare des Instituts für elementare Musikerziehung (nachfolgend IfeM genannt). Mit der Buchung Ihres Seminarplatzes erkennen Sie diese Be-dingungen an.

1. AnmeldungAnmeldungen zum Seminar können bis vier Wochen vor Seminarbeginn über den Semi-nar-Shop unter www.ifem-seminare.info, per E-Mail, Fax oder Brief erfolgen. Die Vergabe der Teilnehmerplätze erfolgt nach Eingang der Anmeldungen. Sind in einem Seminar noch Plätze frei, ist auch eine kurzfristige Anmeldung möglich. Die schriftliche Anmel-dung ist in diesem Fall per E-Mail, Fax oder Brief direkt an das IfeM-Büro (Kontaktdaten in der vorliegenden Broschüre) zu richten.

Der Kunde erhält im Anschluss an seine Anmeldung eine Anmeldebestätigung. Die Zu- stellung der Anmeldebestätigung erfolgt i.d.R. per E-Mail, sofern dem IfeM eine E-Mail-Adresse vorliegt. Andernfalls erfolgt die Zustellung auf dem Postweg. Ein verbind-licher Seminarvertrag kommt erst mit dem Zugang der Anmeldebestätigung zustande.

2. SeminargebührenEs gelten die Seminargebühren, die im Semi-nar-Shop des IfeM unter www.ifem-seminare.info sowie im jeweils geltenden Seminarpro-gramm veröffentlicht sind.Drei Wochen vor dem Seminartermin ent-scheidet das IfeM auf Grund der dann vorlie-genden Anmeldezahlen über das Stattfinden des Seminars. Die Rechnung über die Semi-nargebühr verschickt das IfeM grundsätzlich per Post. Die Seminargebühr ist sofort nach Rechnungszugang fällig.

Zur Teilnahme am Seminar ist berechtigt, wer die Seminargebühr rechtzeitig vor dem Semi-nar bezahlt hat. Das IfeM behält sich vor, in Einzelfällen Teilnehmer, die die Seminarge-bühr vor dem Seminar nicht entrichtet haben, vom Seminar auszuschließen.

3. Wiederholung eines Seminars bzw. von SeminarteilenFür die Wiederholung eines gesamten Semi-nars oder eines Seminarteils wird ein Wie-derholerrabatt von 25% auf den Seminarpreis eingeräumt. Zur Berücksichtigung dieses Ra-batts muss die Anmeldung schriftlich über das IfeM-Büro erfolgen, die Buchung über den Seminar-Shop unter www.ifem-seminare.info ist in diesem Fall nicht möglich.

4. Förderprogramme der beruflichen Weiter- bildungDas IfeM ist berechtigt, jedoch nicht ver-pflichtet, Gutscheine aus Programmen zur Förderung der beruflichen Weiterbildung anzunehmen. Die Berücksichtigung der Gut-scheine erfolgt unter der Voraussetzung, dass die geltenden Bedingungen des jeweiligen Förderers eingehalten werden, die dem Kun-den i.d.R. durch die beratende Stelle ausge-händigt wurden. Das IfeM behält sich vor, Gutscheine und deren Einlösung bei Nicht-berücksichtigung der jeweils geltenden Be-dingungen, auch nachträglich, abzulehnen.

Das IfeM ist nicht autorisiert, Bildungsgut-scheine der Agentur für Arbeit anzunehmen.

5. WiderrufsrechtSie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt am Tag nach Erhalt dieser Belehrung in Textform und auch nicht vor Er-füllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Wider-rufs oder der Ware. Der Widerruf ist zu richten an:IfeM – Institut für elementare Musikerziehung GmbHWeihergarten 5, 55116 MainzE-Mail: [email protected]: +49 6131 90611-22

Page 57: IfeM Seminare 2012

56

57

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurück-zugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für den Kunden mit der Absendung der Wi-derrufserklärung und für das IfeM mit deren Empfang.

6. Stornierung und UmbuchungEine Stornierung des Seminars muss in jedem Fall schriftlich erfolgen. Gerne akzeptiert das IfeM gegen eine Bearbei-tungsgebühr i. H. v. € 25.– eine Ersatzteilneh-merin bzw. einen Ersatzteilnehmer. Bitte beachten Sie andernfalls die folgenden Stornierungskosten:- Bei Stornierung bis vier Wochen vor Semi-narbeginn erheben wir eine einmalige Bear-beitungsgebühr von € 25,–. - Ab dem 28. bis zum 15. Tag vor Seminarbeginn berechnen wir die Hälfte der Seminargebühr.- Ab dem 14. Tag vor Seminarbeginn ist die ge-samte Kursgebühr fällig.- Bei Nichterscheinen oder Abbruch des Semi-nars ist ebenfalls die gesamte Seminargebühr fällig.- Bei Nichterscheinen wegen Krankheit wird nach Vorlage eines ärztlichen Attests spätes-tens 3 Werktage nach Seminarende (bei mehr-teiligen Seminaren bezogen auf das Wochen-ende, an dem nicht teilgenommen wurde) die volle Seminargebühr abzgl. einer Bearbei-tungsgebühr i. H. v. € 25.– erstattet.Umbuchungen auf andere Termine oder Se-minare sind bis vier Wochen vor Seminarbe-ginn gegen eine einmalige Bearbeitungsge-bühr von € 25,- möglich.

7. Frühbucher- und andere SonderpreiseGrundsätzlich gilt für die Buchung eines Se-minars der Normalpreis.

Sofern Frühbucherpreise im Seminarplaner

oder im Internet gesondert ausgewiesen sind, gelten diese bis 90 Tage vor Beginn des jewei-ligen Seminars. Im Falle einer Umbuchung oder im Falle des Nachrückens von der War-teliste nach Ablauf der Frühbucherfrist (90 Tage vor Seminarbeginn) gilt die volle Semi-nargebühr.

8. SeminarabsageDas IfeM behält sich vor, das Seminar wegen zu geringer Teilnehmerzahl, Erkrankung des Referenten oder aufgrund anderer vom IfeM nicht zu vertretender Umstände, jederzeit abzusagen oder zu verschieben. Bei einer Absage des Seminars durch das IfeM erstattet das IfeM die vorausgezahlte Seminargebühr nach Erhalt der Bankverbindung des Kunden in voller Höhe zurück. Seminarabsagen we-gen zu geringer Teilnehmerzahl finden in der Regel zwei Wochen vor Seminarbeginn statt. Anfallende Stornierungskosten für gebuchte Übernachtung/en und/oder die Anfahrt zum Veranstaltungsort werden vom IfeM nicht übernommen.

9. SeminardurchführungIm Hinblick auf Inhalt und Ablauf der einzel-nen Kurse und auf die Mitwirkung von Refe-renten behält sich das IfeM sachlich erforder-liche und zumutbare Anpassungen vor.

10. HaftungSchadensersatzansprüche des Kunden sind ausgeschlossen, soweit nachfolgend nichts anderes bestimmt ist. Der vorstehende Haf-tungsausschluss gilt auch zugunsten der ge-setzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, sofern der Kunde Ansprüche gegen diese geltend macht.Von dem vorstehenden Haftungsausschluss ausgenommen sind Schadensersatzansprüche aufgrund einer Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit und Schadensersatz-ansprüche aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Wesentliche Vertragspflich-ten sind solche, deren Erfüllung zur Errei-chung des Ziels des Vertrags notwendig ist.Von dem Haftungsausschluss ebenfalls aus-genommen ist die Haftung für Schäden, die

Page 58: IfeM Seminare 2012

58

59

auf einer vorsätzlichen oder grob fahrläs-sigen Pflichtverletzung des IfeM, seiner ge-setzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen.

11. TeilnahmebescheinigungNach dem Besuch des gebuchten Seminars erhält der Kunde eine Teilnahmebescheini-gung. Diese wird ausgestellt, wenn die Se-minargebühr rechtzeitig entrichtet und der Teilnehmer während des gesamten Seminars anwesend war. Nur unter diesen Vorausset-zungen wirkt sich der Seminarbesuch auf die Musikgarten-Lizenz des Teilnehmers verlän-gernd aus.

12. Seminarbesuch zur Verlängerung der Musikgarten-Lizenz Grundsätzlich wirkt der Besuch eines IfeM-Seminars mit Teilnahmebescheinigung verlängernd für die Musikgarten-Lizenz im Sinne der vertraglich vereinbarten Fort-bildungsverpflichtung in der Musikgarten-Lizenzvereinbarung. Besuchte Seminare anderer Institutionen können nicht als li-zenzverlängernd für die Musikgarten-Lizenz anerkannt werden.

13. DatenschutzDie uns übermittelten Kundendaten werden ausschließlich zur Planung und Durchfüh-rung der IfeM-Seminare sowie zur Bewerbung anderer IfeM-bezogenen Informationen wie z.B. Sonderaktionen des IfeM-Shop, Buch-neuerscheinungen u. Ä. gespeichert und ver-arbeitet. Die Bestimmungen des Datenschutz-gesetzes werden eingehalten. Für den Fall, dass der Kunde keine weiteren Informationen (über die vom IfeM veranstalteten Seminare und andere IfeM-bezogenen Informationen) erhalten möchte, kann er der Nutzung der Daten jederzeit beim IfeM per E-Mail an [email protected] widersprechen.

14. Salvatorische KlauselSollte eine der vorstehenden Bedingungen unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Nebenabreden bedürfen zu ih-rer Wirksamkeit ebenso wie die einvernehmli-che Aufhebung des Schriftformerfordernisses der Schriftform.

(Stand: 01.11.2011)

Page 59: IfeM Seminare 2012

58

59

Allgemeine Verkaufsbedingungen

§ 1 Geltungsbereich (1) Die vorliegenden Allgemeinen Verkaufs-bedingungen gelten für alle Geschäfts-beziehungen zwischen dem Institut für elementare Musikerziehung GmbH (IfeM), Mainz, und ihren Kunden in der jeweiligen, zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Fassung, soweit sie sich auf Verkäufe von IfeM-Produkten bzw. Unterrichtsmaterialien beziehen.(2) Diese Allgemeinen Verkaufsbedingun- gen gelten ausschließlich, entgegenstehende oder von unseren Verkaufsbedingungen ab-weichende Bedingungen des Kunden können nicht akzeptiert werden, es sei denn, IfeM hat diesen im Einzelfall schriftlich zugestimmt.

§ 2 Zustandekommen des Vertrages(1) Die Beschreibung unseres Waren-Sorti-ments im Internet bzw. im Katalog dient le-diglich zur Information des Kunden. Es han-delt sich hierbei nicht um ein Angebot zum Vertragsabschluss im Sinne des § 145 BGB. Vertragliche Verpflichtungen, etwa im Sinne einer Liefergarantie, entstehen hierdurch für das IfeM noch nicht.(2) Indem der Kunde eine Bestellung an IfeM absendet, gibt er ein Angebot zum Abschluss eines Vertrages ab. (3) Der Vertrag mit IfeM kommt zustande, wenn IfeM dieses Angebot ausdrücklich an-nimmt oder dem Kunden die Ware zusendet. (4) Sollten einzelne Angaben zum Sortiment auf der Website fehlerhaft sein, so wird IfeM den Kunden nach Erhalt der Bestellung da-rauf gesondert hinweisen und ihm ein ent-sprechendes Gegenangebot unterbreiten.

§ 3 Widerrufsrecht (1) Der Kunde kann seine Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder – wenn ihm die Sache vor Fristablauf überlassen wird – durch Rücksendung der Sa-che widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei

der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teilliefe-rung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB.(2) Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an:IfeM – Institut für elementare Musikerziehung GmbHWeihergarten 555116 MainzFax: +49 6131 90611-22E-Mail: [email protected]

Rücksendungen von Waren sind zu richten an:IfeM – Institut für elementare Musik- erziehung GmbHc/o mds – music distribution services GmbHCarl-Zeiss-Straße 155129 Mainz

§ 4 Widerrufsfolgen(1) Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zu-rückzugewähren und ggf. gezogene Nutzun-gen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Kann der Kunde IfeM die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlech-tertem Zustand zurückgewähren, muss der Kunde IfeM insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung – wie sie dem Kunden etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre – zurückzuführen ist.(2) Im Übrigen kann der Kunde die Pflicht zum Wertersatz für eine durch die bestim-mungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung vermeiden, indem er die Sache nicht wie sein Eigentum in Gebrauch nimmt und alles unterlässt, was deren Wert beeinträchtigt.(3) Paketversandfähige Sachen sind auf Gefahr

Page 60: IfeM Seminare 2012

60

61

von IfeM zurückzusenden. Der Kunde hat die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von € 40,- nicht übersteigt oder wenn er bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich verein-barte Teilzahlung erbracht hat. Anderenfalls ist die Rücksendung für den Kunden kosten-frei. Nicht paketversandfähige Sachen werden beim Kunden abgeholt.(4) Sofern der Kunde Waren, mit einem Preis von weniger als € 40,- oder Waren mit einem höheren Preis als € 40,- für die der Kaufpreis oder eine vereinbarte Teilzahlung zum Zeit-punkt des Widerrufs noch nicht erbracht wur-de, unfrei zurücksendet, so werden solche Rücksendungen nicht entgegengenommen bzw. das entstehende Nachporto wird dem Kunden in Rechnung gestellt.(5) Sollte der Kunde das Porto für eine Rück-sendung der Ware verauslagen, so schreibt IfeM die verauslagten Portokosten nach Er-halt der Warenrücksendung dem jeweiligen Kundenkonto gut. Dieses Guthaben steht dann zur Verrechnung mit dem Kaufpreis des nächsten Wareneinkaufs zur Verfügung. (6) Verpflichtungen zur Erstattung von Zah-lungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für den Kunden mit der Absendung der Widerrufserklärung oder der Sache, für IfeM mit deren Empfang.

§ 5 Lieferung der bestellten Ware(1) IfeM wird die bestellte Ware so schnell wie möglich an die vom Kunden in der Bestellung angegebene Adresse ausliefern. IfeM ist dabei zu Teillieferungen berechtigt.(2) Die Kosten für die einzelnen Lieferungen berechnet IfeM dem Kunden in der jeweils ausgewiesenen Höhe. Alle Risiken und Gefah-ren der Versendung gehen auf den Kunden über, sobald die Ware von IfeM an den beauf-tragten Auslieferer übergeben wird.(3) Bei einer oder mehreren von der Rech-nungsadresse abweichenden Lieferadresse/n

fallen entsprechende Portokosten pro Liefer-adresse an, die dem Rechnungsempfänger in Rechnung gestellt werden.(4) Angaben über Lieferfristen sind unver-bindlich, es sei denn, IfeM hat dem Kunden im Einzelfall eine schriftliche Zusage erteilt.

§ 6 EigentumsvorbehaltDie gelieferten Gegenstände bleiben bis zur vollständigen Bezahlung durch den Kunden Eigentum von IfeM.

§ 7 Fälligkeit und Bezahlung des Kaufpreises(1) Der Kaufpreis wird mit Vertragsschluss fäl-lig.(2) Die Bezahlung erfolgt entweder per Rech-nung (nur Deutschland), durch Lastschrift (nur Deutschland) oder Kreditkarte. IfeM rich-tet sich hinsichtlich dieser Bezahlungsarten bei Bestellungen über den Online-Shop nach dem Wunsch des Kunden. (3) Bestellungen, die der Kunde direkt an das IfeM-Büro per E-Mail, Telefon, Fax oder Brief richtet, werden ausschließlich per Bezah-lungsart „Rechnung“ versendet. Der individu-elle Zahlungswunsch des Kunden kann hier-bei leider nicht berücksichtigt werden.(4) Kommt der Kunde in Verzug, ist IfeM be-rechtigt, Verzugszinsen i.H.v. 5 % p.a. über dem Basiszinssatz nach § 1 des Diskontsatz-Überleitungs-Gesetzes vom 9. Juni 1998 (BGBl. I S. 1242) zu verlangen.(5) Der Kunde ist zur Aufrechnung nur berech-tigt, sofern seine Gegenansprüche unbestrit-ten oder rechtskräftig festgestellt sind.

§ 8 Preisbindung(1) Die Printprodukte des IfeM (insbesondere Bücher und Noten) unterliegen der Buch-preisbindung.(2) Lizenzierte Musikgarten-Lehrkräfte kön-nen verschiedene IfeM-Produkte zum ge-werblichen Weiterverkauf mit Rabatt bezie-hen. Sie sind allerdings verpflichtet, beim Verkauf an Endkunden die Vorgaben des Buchpreisbindungsgesetzes einzuhalten. (3) Diese Rabatte können nur gewährt werden,

Page 61: IfeM Seminare 2012

60

61

sofern der Musikgarten-Lizenzinhaber bei der Bestellung ordnungsgemäß im IfeM-Online-Shopsystem eingeloggt ist und für die Be-stellung sein eigenes Kundenkonto benutzt. Generiert der Kunde während des Bestell-vorgangs, versehentlich oder absichtlich, ein neues Kundenkonto im Online-Shopsystem, so können die Musikgarten-Lizenzrabatte aus technischen Gründen nicht berücksichtigt werden. Die nachträgliche Gutschrift der Ra-batte auf die entsprechende Bestellung ist in diesem Falle ausgeschlossen.(4) Die Weitergabe der Musikgarten-Rabatte an Dritte ist ausdrücklich untersagt.

§ 9 Gewährleistung und Haftung(1) IfeM haftet für Mängel, die bei der Über-gabe der Waren vorhanden sind, während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist.(2) Der Kunde verpflichtet sich, eventuell auf-tretende Mängel IfeM unverzüglich schrift-lich mitzuteilen. Der Kunde hat zunächst die Wahl, ob die Nacherfüllung durch Nachbesse-rung oder Ersatzlieferung erfolgen soll. IfeM ist jedoch berechtigt, die vom Kunden ge-wählte Art der Nacherfüllung zu verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kos-ten möglich ist und die andere Art der Nach-erfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Kunden bleibt. Während der Nacherfüllung sind die Herabsetzung des Kaufpreises oder der Rücktritt vom Vertrag durch den Kunden ausgeschlossen. Eine Nachbesserung gilt mit dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlge-schlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt. Ist die Nacherfüllung fehlgeschlagen oder hat IfeM die Nacherfüllung insgesamt verweigert, kann der Kunde nach seiner Wahl Herabset-zung des Kaufpreises (Minderung) verlangen oder den Rücktritt vom Vertrag erklären.(3) Schadensersatzansprüche zu den nach-folgenden Bedingungen wegen des Mangels kann der Kunde erst geltend machen, wenn die Nacherfüllung fehlgeschlagen ist oder IfeM die Nacherfüllung verweigert hat. Das

Recht des Kunden zur Geltendmachung von weitergehenden Schadensersatzansprüchen zu den nachfolgenden Bedingungen bleibt davon unberührt.(4) IfeM haftet unbeschadet vorstehender Regelungen und der nachfolgenden Haf-tungsbeschränkungen uneingeschränkt für Schäden an Leben, Körper und Gesundheit, die auf einer fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichtverletzung der gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen von IfeM beruhen, sowie für Schäden, die von der Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz umfasst werden, sowie für alle Schäden, die auf vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Vertragsverletzungen sowie Arglist der gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen von IfeM beruhen. Soweit IfeM bezüglich der Ware oder Teile derselben eine Beschaffenheits- und/oder Haltbarkeits-garantie abgegeben hat, haftet IfeM auch im Rahmen dieser Garantie. Für Schäden, die auf dem Fehlen der garantierten Beschaffenheit oder Haltbarkeit beruhen, aber nicht un-mittelbar an der Ware eintreten, haftet IfeM allerdings nur dann, wenn das Risiko eines solchen Schadens ersichtlich von der Beschaf-fenheits- und Haltbarkeitsgarantie erfasst ist.(5) IfeM haftet auch für Schäden, die durch einfache Fahrlässigkeit verursacht werden, soweit diese Fahrlässigkeit die Verletzung sol-cher Vertragspflichten betrifft, deren Einhal-tung für die Erreichung des Vertragszwecks von besonderer Bedeutung ist (Kardinal-pflichten). IfeM haftet jedoch nur, soweit die Schäden in typischer Weise mit dem Vertrag verbunden und vorhersehbar sind. Bei ein-fachen fahrlässigen Verletzungen nicht ver-tragswesentlicher Nebenpflichten haftet IfeM im Übrigen nicht. Die in den Sätzen 1-3 ent-haltenen Haftungsbeschränkungen gelten auch, soweit die Haftung für die gesetzlichen Vertreter, leitenden Angestellten und sonsti-gen Erfüllungsgehilfen betroffen ist.(6) Eine weitergehende Haftung ist ohne Rücksicht auf die Rechtsnatur des geltend gemachten Anspruchs ausgeschlossen. Soweit die Haftung von IfeM ausgeschlossen oder

Page 62: IfeM Seminare 2012

62

63

62

www.ifem.info/shop

beschränkt ist, gilt dies auch für die persönli-che Haftung der Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen von IfeM.

§ 10 DatenschutzSämtliche Daten der Kunden von IfeM werden vertraulich behandelt. Die Speicherung und Verarbeitung dieser Daten geschieht aus-schließlich in dem vom Kunden genehmigten Umfang und unter strikter Beachtung gesetz-licher Bestimmungen, wie etwa des Bundes-datenschutzgesetzes oder des Informations- und Kommunikationsdienstgesetzes. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte, die nicht in einem Zusammenhang mit der Vertrags-erfüllung stehen, ist ausgeschlossen. IfeM ist berechtigt, die persönlichen Daten der Kunden zum Zwecke der Kreditprüfung und der Bonitätsüberwachung im Rahmen eines Datenaustausches an Dritte (z.B. die SCHUFA) zu übermitteln. Zur Abbestellung von Post- oder E-Mail-Werbung (Newsletter) oder zum Widerruf ih-rer Einwilligung wenden Sie sich bitte an die nachstehende Kontaktadresse:

IfeM – Institut für elementare Musikerziehung GmbHWeihergarten 555116 MainzFax: +49 6131 90611-22E-Mail: [email protected]

§ 11 Schlussbestimmungen(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kauf-rechtes. (2) Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmun-gen berührt nicht die übrige Wirksamkeit des Vertrages und dieser Allgemeinen Geschäfts-bestimmungen.

Stand: 01.11.2011

Page 63: IfeM Seminare 2012

62

63

63

Hiermit melde ich mich verbindlich für folgendes Seminar an:

Seminartitel

Seminarnummer

Seminarort

Name/Vorname

Geburtsdatum

Straße

PLZ, Ort

Tel./Fax

E-Mail

Ausbildung/Studium

derzeitige Tätigkeit

Ich bin freiberuflich tätig. Ich bin angestellt.

Musikschule/Institution

Ja, ich möchte den IfeM-Newsletter zu Seminar- und

Produktangeboten erhalten!

Es gelten die Allgemeinen Seminarbedingungen des IfeM (Stand: November 2011), die auf Seite 56ff. abgedruckt und unter www.ifem-seminare.info einsehbar sind.

Datum, Unterschrift

Seminaranmeldung

Page 64: IfeM Seminare 2012

64

65

In

stitu

t für

ele

men

tare

Mus

iker

zieh

ung

GmbH

Wei

herg

arte

n 5

5511

6 M

ainz

64

Page 65: IfeM Seminare 2012

64

65

65

Bestellformular

Bitte berechnen und liefern Sie mir auf Rechnung die folgenden Artikel:

Bezeichnung

Bestellnr. Anzahl

Einzelpreis Preis gesamt

Bezeichnung

Bestellnr. Anzahl

Einzelpreis Preis gesamt

Bezeichnung

Bestellnr. Anzahl

Einzelpreis Preis gesamt

Name/Vorname

Straße

PLZ, Ort

Tel./Fax

E-Mail

Ja, ich möchte den IfeM-Newsletter zu Seminar- und Produkt-

angeboten erhalten!

Es gelten die Allgemeinen Verkaufsbedingungen des IfeM (Stand: November 2011), die auf Seite 59ff. abgedruckt und unter www.ifem.info/shop einsehbar sind.

Datum, Unterschrift

Page 66: IfeM Seminare 2012

66

67

In

stitu

t für

ele

men

tare

Mus

iker

zieh

ung

GmbH

Wei

herg

arte

n 5

5511

6 M

ainz

66

www.ifem.info/shop

Page 67: IfeM Seminare 2012

66

67

www.ifem.info/shop

www.ifem-seminare.info

Page 68: IfeM Seminare 2012

Institut für elementare Musikerziehung GmbHWeihergarten 5

55116 MainzTel: +49 6131 90611-20/-21

Fax: +49 6131 90611-22 E-Mail: [email protected]

Internet: www.ifem.info

MH 400115-99Printed in Germany

Stand: 11/2011Preisänderungen und

Irrtum vorbehalten

ISMN 979-0-001-18136-5 MH 400115-99