ihr kontakt lesungen glutenintoleranz, die nostalgie nach klareren zeiten. er vermisst seine frau,...

22
Bitte beachten Sie auch unsere Lesungsangebote zu Hanser Kinderbuch. www.hanser-literaturverlage.de www.facebook.com/HanserLiteraturverlage © Paul Zsolnay Verlag © Andrea Mezger © Carl Hanser Verlag © Peter-Andreas Hassiepen Annette Pohnert Veranstaltungen Hanser Tel. 0049 89 998 30-450 Fax 0049 89 998 30-460 [email protected] Heike Braun Veranstaltungen extern für Hanser Sachbuch Tel. 0049 89 5177727-44 Fax 0049 89 5177727-30 heike.braun@ buerobraun.com © Robert Fischer Andrea Mezger Veranstaltungen Hanser Berlin Tel. 0049 30 25 29 480-14 Fax 0049 30 25 29 480-29 [email protected] Brigitte Kaserer Veranstaltungen Zsolnay und Deuticke Tel. 0043 1 5057661-15 Fax 0043 1 5057661-10 [email protected] Henriette Kuch Veranstaltungen Nagel & Kimche Tel. 0041 44 366 66-82 Fax 0041 44 366 66-88 henriette.kuch@ nagel-kimche.ch Frühjahr 2016 LESUNGEN IHR KONTAKT Wenn Sie unsere Autorinnen und Autoren für Lesungen ein- laden möchten, Fragen oder Wünsche haben, stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!

Upload: buituyen

Post on 17-Sep-2018

217 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: Ihr KOnTAKT Lesungen Glutenintoleranz, die Nostalgie nach klareren Zeiten. Er vermisst seine Frau, die er noch nicht hat, seine Kinder, die es nicht gibt. Er will nicht länger warten

Bitte beachten Sie auch unsere Lesungsangebote zu Hanser Kinderbuch.

www.hanser-literaturverlage.de www.facebook.com/HanserLiteraturverlage

© P

aul Z

soln

ay V

erla

And

rea

Mez

ger

© C

arl H

anse

r Ve

rlag

© P

eter

-And

reas

Has

siep

en

Annette Pohnert Veranstaltungen Hanser Tel. 0049 89 998 30-450 Fax 0049 89 998 30-460 [email protected]

Heike BraunVeranstaltungen extern für Hanser Sachbuch Tel. 0049 89 5177727-44Fax 0049 89 5177727-30heike.braun@ buerobraun.com

© R

ober

t Fis

cher

Andrea Mezger Veranstaltungen Hanser Berlin Tel. 0049 30 25 29 480-14 Fax 0049 30 25 29 [email protected]

Brigitte KasererVeranstaltungenZsolnay und DeutickeTel. 0043 1 5057661-15Fax 0043 1 [email protected]

Henriette Kuch Veranstaltungen Nagel & KimcheTel. 0041 44 366 66-82 Fax 0041 44 366 66-88 henriette.kuch@ nagel-kimche.ch

Frühjahr 2016Lesungen Ihr

KOnTAKTWenn Sie unsere Autorinnen und Autoren für Lesungen ein- laden möchten, Fragen oder Wünsche haben, stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!

Page 2: Ihr KOnTAKT Lesungen Glutenintoleranz, die Nostalgie nach klareren Zeiten. Er vermisst seine Frau, die er noch nicht hat, seine Kinder, die es nicht gibt. Er will nicht länger warten

Sie möchten eine Lesung mit unseren Autorinnen und Autoren veranstalten? Bitte wenden Sie sich an:

norbert gstrein In der freien Welt Roman | Hanser

reinhard Jirgl Oben das Feuer, unten der Berg Roman | Hanser

Anja Kampmann Proben von Stein und Licht Gedichte | Edition Lyrik Kabinett | Hanser

Abbas Khider Ohrfeige Roman | Hanser

Tilman rammstedt Morgen mehr Roman | Hanser

Bilal Tanweer Die Welt hört nicht auf Roman | Hanser

emily Brontë I Wolfgang schlüter Sturmhöhe Roman | Hanser

gaito gasdanow I rosemarie Tietze Die Rückkehr des Buddha Roman | Hanser

heinz Bude Das Gefühl der Welt Sachbuch | Hanser

sebastian Lotzkat Keine Bange vor der Schlange Sachbuch | Hanser

Melanie Mühl Fünfzehn sein Sachbuch | Hanser

Wilfried F. schoeller Franz Marc Biographie | Hanser

Johanna Adorján Geteiltes Vergnügen Roman | Hanser Berlin

Diana Marossek Kommst du Bahnhof oder hast du Auto? Sachbuch | Hanser Berlin

naomi schenck Mein Großvater stand vorm Fenster und trank Tee Nr. 12 Sachbuch | Hanser Berlin

Jan Wagner Selbstporträt mit Bienenschwarm Gedichte | Hanser Berlin

Mircea Cărtărescu Die schönen Fremden Erzählungen | Zsolnay

hans Platzgumer Am Rand Roman | Zsolnay

richard saage Der erste Präsident Karl Renner – eine politische Biografie Sachbuch | Zsolnay

Jean-Philippe Blondel This is not a love song Roman | Deuticke

Jan Kossdorff Leben spielen Roman | Deuticke

Julya rabinowich Krötenliebe Roman | Deuticke

Klaus Werner-Lobo Nach der Empörung Sachbuch | Deuticke

Charles Lewinsky Andersen Roman | Nagel & Kimche

Alfred Bodenheimer Der Messias kommt nicht Kriminalroman | Nagel & Kimche

Jan grossarth Vom Land in den Mund Sachbuch | Nagel & Kimche

Weitere Autorinnen und Autoren für Lesungen

Ihr Kontakt

4

5

6

7

8

9

10

11

14

15

16

17

20

21

22

23

26

27

28

32

33

34

35

38

39

40

12, 18, 24, 29, 36, 41

44

AKTueLL AuF LesereIse

Annette Pohnert Veranstaltungen Hanser Tel. 0049 89 998 30-450 Fax 0049 89 998 30-460 [email protected]

Bitte beachten Sie auch unsere Lesungsangebote zu Hanser Kinderbuch.

Impressum: Umschlagfoto © Peter-Andreas Hassiepen | Gestaltung: Tessa Schlesinger nach einem Konzept von semper smile, München

Page 3: Ihr KOnTAKT Lesungen Glutenintoleranz, die Nostalgie nach klareren Zeiten. Er vermisst seine Frau, die er noch nicht hat, seine Kinder, die es nicht gibt. Er will nicht länger warten

4 | Hanser

RomanISBN 978-

3-446-25119-9 496 Seiten Gebunden

Ca. e 24,90 [D] e 25,60 [A]

Erscheint am 22. 2. 2016

nOrBerT gsTreIn

Norbert Gstrein, 1961 in Tirol geboren, lebt in Hamburg. Er er-hielt unter anderem den Alfred-Döblin-Preis und den Uwe-John-son-Preis. Sein Werk erscheint bei Hanser, zuletzt der Roman Eine Ahnung vom Anfang (2013).

Norbert Gstrein hat einen großen Roman über Leben und Ster-ben eines Mannes geschrieben – und darüber, warum es uns alle angeht. Er erzählt von John, einem amerikanischen Juden und ehemaligen Freiwilligen der israelischen Armee, der in San Francisco auf offener Straße niedergestochen wird. Wer war John? Längst hat sich Norbert Gstrein »als einer der allerersten Erzähler nicht nur der deutschen, sondern der europäischen Litera-tur etabliert« (Richard Kämmerlings, F.A.Z.). In der freien Welt wagt nun die Frage nach unserem Blick auf jüdische Identität, auf das Fortwirken deutscher Geschichte und die Politik Israels. Ein bewegendes Buch und ein Einspruch gegen die einfachen Gewissheiten.

© P

eter

-And

reas

Has

siep

en

Richten Sie Ihre Lesungsanfrage bitte an Annette Pohnert.

reInhArD J IrgL

Richten Sie Ihre Lesungsanfrage bitte an Annette Pohnert.

Hanser | 5

© A

nnet

te P

ohne

rt

RomanISBN 978-

3-446-25052-9 Ca. 288 Seiten

Gebunden Ca. e 22,90 [D]

e 23,60 [A]

Erscheint am 22. 2. 2016

Reinhard Jirgl, geboren 1953 in Berlin, wo er auch heute lebt. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u. a. den Alfred-Döblin-Preis, den Joseph-Breitbach-Preis und den Georg-Büchner-Preis 2010. Sein Werk erscheint bei Hanser, zuletzt der Roman Nichts von Euch auf Erden (2012).

Berlin, Oktober 2012, eine Frau ist verschwunden. Theresa, in Ostdeutschland geboren, wuchs bei Pflegeeltern auf, weil ihre Eltern als Oppositionelle inhaftiert waren. In den 70ern bekommt die Historikerin Zugang zu Geheimarchiven der DDR – erschre-ckende, unglaubhafte Dokumente liegen vor ihr. Theresa wird kaltgestellt, und bleibt es, denn ihr Wissen ist nach der Wende 1989 extrem gefährlich. Reinhard Jirgl erzählt von einer unbe-kannten deutschen Geschichte: Der große bürokratische Umbau, den die Politik die »Wende« nannte, hat intakt gelassen, was man vergangen glaubte: Seilschaften, Organisationen, Feindschaften. Die Herrschaft des Gestern ist auch heute nicht zu Ende.

Page 4: Ihr KOnTAKT Lesungen Glutenintoleranz, die Nostalgie nach klareren Zeiten. Er vermisst seine Frau, die er noch nicht hat, seine Kinder, die es nicht gibt. Er will nicht länger warten

6 | Hanser

ABBAs KhIDer

www.abbaskhider.comDer Autor ist auf Facebook.

Richten Sie Ihre Lesungsanfrage bitte an Annette Pohnert.

Hanser | 7

© P

eter

-And

reas

Has

siep

en

GedichteEdition Lyrik kabinEtt

ISBN 978- 3-446-25053-6 Ca. 112 Seiten Steifbroschur

Ca. e 15,90 [D] e 16,40 [A]

Erscheint am 22. 2. 2016

RomanISBN 978-

3-446-25054-3 224 Seiten Gebunden

Ca. e 19,90 [D] e 20,50 [A]

Erscheint am 1. 2. 2016

AnJA KAMPMAnn

Anja Kampmann, geboren 1983 in Hamburg, studierte dort und am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. Sie hatte ihren ersten Erfolg 2006 als Finalistin beim Literaturwettbewerb Open Mike in Berlin. Seither wurde ihre Lyrik mehrfach ausgezeichnet und durch Stipendien gefördert. Sie veröffentlichte in Zeitschriften, u. a. in unseren Akzenten. 2015 erhielt sie den Wolfgang Wey-rauch-Förderpreis beim Literarischen März in Darmstadt.

»Ich habe nie so viel Schnee gesehen / nicht so viele Landstriche so dick überfroren / kalt und eisstill wie das Land das sich ab-kehrt von uns«, so beginnt Anja Kampmann die Erkundung einer Landschaft. Viele ihrer Gedichte changieren zwischen Fremd-heit und Vertrautheit, zwischen der Wortlosigkeit der Natur und dem poetischen Ausdruck. »Es soll um den Horizont gehen«, um den Horizont, der überall die Welt des einzelnen begrenzt, ihr aber auch einen Rahmen gibt. Mit Anja Kampmann ist eine junge, neue Stimme der Gegenwartslyrik zu entdecken.

© Ju

lia H

enric

h

Richten Sie Ihre Lesungsanfrage bitte an Annette Pohnert.

Abbas Khider, wurde 1973 in Bagdad geboren. Mit 19 wurde er wegen politischer Aktivitäten verhaftet. Nach seiner Entlassung floh er 1996 aus dem Irak und hielt sich als »illegaler« Flüchtling in verschiedenen Ländern auf. Seit 2000 lebt er in Deutschland und studierte Literatur und Philosophie in München und Pots-dam. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Nelly-Sachs-Preis und dem Hilde-Domin-Preis. Er lebt in Berlin.

Ein Flüchtling ist wütend und will, dass ihm endlich jemand zu-hört. Er soll nach endlosem Warten in Asylunterkünften abge-schoben werden. Bis Frankreich hatte er für seine Flucht aus dem Irak bezahlt. Aber er landet mitten in der bayerischen Pro-vinz. Jetzt steht er wieder am Anfang und muss sich einen neuen Schlepper suchen, der ihn aus Deutschland rausbringt. Dieser abgründige und warmherzige Roman wirft eine der zentralen Fragen unserer Zeit auf: Was bedeutet es für einen Menschen, wenn er weder in der Heimat noch in der Fremde leben darf?

Page 5: Ihr KOnTAKT Lesungen Glutenintoleranz, die Nostalgie nach klareren Zeiten. Er vermisst seine Frau, die er noch nicht hat, seine Kinder, die es nicht gibt. Er will nicht länger warten

Tilman Rammstedt wurde 1975 in Bielefeld geboren, er lebt in Berlin. Zuletzt erschienen die Romane Der Kaiser von China (2008) und Die Abenteuer meines ehemaligen Bankberaters (2012). Er wurde vielfach geehrt, u. a. mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis und dem Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis.

Es ist Sommer 1972. Seit Jahren schon. Ein Mann sehnt sich nach der Zukunft. Er vermisst all das, was es noch nicht gibt: Navigati-onssysteme, Glutenintoleranz, die Nostalgie nach klareren Zeiten. Er vermisst seine Frau, die er noch nicht hat, seine Kinder, die es nicht gibt. Er will nicht länger warten. Er beschließt, die Uhr nach vorne zu drehen. Und zwar die Koordinierte Weltzeit, an der sich alle Uhren orientieren. Dafür muss er nach Paris. In einem gestoh-lenen Taxi fährt er durch ein merkwürdiges Europa und sammelt auf dem Weg diejenigen ein, die auch in die Zeit fallen wollen, am besten mit Karacho. Wenn Tilman Rammstedt einen Roman schreibt, sehen wir »plötzlich, Tränen lachend, hinter der irrwitzigen Fassade eine tiefe Wahrheit« (F.A.Z.).

Bilal Tanweer spricht Englisch.Debüt

www.columndump.tumblr.combei Twitter: @bilaltanweer

Richten Sie Ihre Lesungsanfrage bitte an Annette Pohnert.

Bilal Tanweer, 1983 in Karatschi, Pakistan, geboren, studierte Creative Writing an der Columbia University. Seine Texte er-schienen in Zeitschriften wie Granta, Vallum, The Caravan, Words Without Borders. Tanweers Muttersprache ist Urdu, er schreibt auf Englisch und lebt in Lahore. Die Millionenmetropole Karatschi, »kaputt, schön und aus bru-taler Gewalt geboren«, ist eine der größten, und doch unbekann-testen Städte der Welt. Bilal Tanweers Romandebüt verknüpft ein überwältigendes Bild der Stadt mit den Geschichten verschie-dener unvergesslicher Figuren: Genosse Sukhansaz, der die Poli-tik über die Familie stellte und daran zerbrach. Sein Enkel, der halbseidenen Geschäften nachgeht, Aapa, die sich heimlich mit ihrem Nachbarn trifft, und ein Journalist, in dessen Erzählung sich alles verbindet. Als an Karatschis zentraler Busstation eine Bombe explodiert, prallen ihre Schicksale neu aufeinander.

www.morgen-mehr.de (ab 11. 1. 2016)

Veranstaltungen ab Juni 2016 möglich

Richten Sie Ihre Lesungsanfrage bitte an Annette Pohnert.

TILMAn rAMMsTeDT

© P

eter

-And

reas

Has

siep

en

BILALTAnWeer

© T

om L

angd

on

RomanISBN 978-

3-446-25096-3 Ca. 160 Seiten

Gebunden Ca. e 17,90 [D]

e 18,40 [A]

Erscheint im Mai 2016

RomanAus dem Englischen von Henning Ahrens

ISBN 978- 3-446-25060-4 Ca. 192 Seiten

Gebunden Ca. e 19,90 [D]

e 20,50 [A]

Erscheint am 14. 3. 2016

Hanser | 98 | Hanser

Page 6: Ihr KOnTAKT Lesungen Glutenintoleranz, die Nostalgie nach klareren Zeiten. Er vermisst seine Frau, die er noch nicht hat, seine Kinder, die es nicht gibt. Er will nicht länger warten

10 | Hanser

eMILY BrOnTËWOLFgAng sChLÜTer

Wolfgang Schlüter liest Textstellen und gibt Hintergrund- informationen zur Autorin, Werk und Übersetzung.

www.hanser-klassiker.de

Richten Sie Ihre Lesungsanfrage bitte an Annette Pohnert.

Emily Brontë wurde am 30. Juli 1818 in Thornton, Yorkshire, geboren und starb am 19. Dezember 1848 in Haworth, Yorkshire.Wolfgang Schlüter (geb. 1948) lebt als Schriftsteller und Überset-zer in Berlin und wurde mehrfach ausgezeichnet.

Cathy Earnshaw und ihr Stiefbruder, das Findelkind Heathcliff, sind einander bedingungslos zugetan und beide gleichermaßen wild und kompromisslos. Als ihre Freundschaft zu Liebe wird, beginnt eine Tragödie auf Leben und Tod. Cathy heiratet den Sohn der wohlhabenden Nachbarn, und Heathcliff verlässt gedemütigt die Gegend. Drei Jahre später kehrt er als reicher Mann zurück und versucht Cathy für sich zu gewinnen; ihre alte Liebe flammt wieder auf. Wolfgang Schlüter hat diesem Klassiker der eng-lischen Literatur mit seiner Neuübersetzung eine faszinierende Gestalt gegeben: bedrohlich, leidenschaftlich, ausdrucksstark.

Hanser | 11

RomanISBN 978-

3-446-25066-6 Ca. 640 Seiten

Gebunden Besondere Ausstattung

Ca. e 39,90 [D] e 41,10 [A]

Erscheint am 14. 3. 2016

© E

ÜK

© Il

lust

ratio

n: W

olf E

rlbru

ch

gAITO gAsDAnOW rOseMArIe TIeTZe

Gaito Gasdanow, 1903 in St. Petersburg geboren, 1971 in Mün-chen gestorben, gilt als einer der wichtigsten russischen Exilau-toren. Seit 1923 lebte er im Exil in Paris. Bei Hanser erschienen die Romane Das Phantom des Alexander Wolf (2012) und Ein Abend bei Claire (2014). Rosemarie Tietze wurde mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Voß-Preis und dem Paul-Celan-Preis. 2009 erschien ihre vielgelobte Übersetzung von Lew Tolstois Anna Karenina.

Der russische Student ist ein vielversprechender junger Mann, doch er hat seltsame Wahnvorstellungen. Ist der gepflegte ältere Herr in dem Pariser Café wirklich der Bettler, dem er vor zwei Jah-ren ein Almosen gab? Sie freunden sich an, der Student besucht ihn und seine junge Geliebte fortan oft. Eines Abends überlegt er, ob es für seinen Freund nicht das Beste wäre, genau jetzt zu ster-ben, da er offenbar rundum glücklich ist. Am nächsten Tag wird der Freund ermordet aufgefunden. Und der einzige Zeuge, ein gol-dener Buddha, ist verschwunden … Ein dramatischer Krimi – und das Seelendrama eines Emigranten in der Zwischenkriegszeit.

Rosemarie Tietze liest Textstellen und gibt Hintergrund- informationen zu Autor, Werk und Übersetzung.

www.hanser-klassiker.de

Richten Sie Ihre Lesungsanfrage bitte an Annette Pohnert.

Roman ISBN 978-

3-446--25047-5 Ca. 224 Seiten

Gebunden Ca. e 19,90 [D]

e 20,50 [A]

Erscheint am 1. 2. 2016

© P

eter

-And

reas

Has

siep

en

Page 7: Ihr KOnTAKT Lesungen Glutenintoleranz, die Nostalgie nach klareren Zeiten. Er vermisst seine Frau, die er noch nicht hat, seine Kinder, die es nicht gibt. Er will nicht länger warten

WeITereAuTOrenFolgende Autorinnen und Autoren des Hanser Verlags stehen für Lesungen ebenfalls zur Verfügung:

nOrA BOssOng 36,9° Roman | ISBN 978-3-446-24898-4

eMILY DICKInsOn I gunhILD KÜBLer SäMTLICHE GEDICHTE Gedichte | ISBN 978-3-446-24730-7 Die Übersetzerin Gunhild Kübler stellt die Gedichte vor.

MArKus gAsser EINE WELTGESCHICHTE IN 33 ROMANEN ISBN 978-3-446-24919-6

BArBArA hOnIgMAnn CHRONIK MEINER STRASSE Roman | ISBN 978-3-446-24762-8

henrY JAMes I MIChAeL WALTer I DAnIeL gösKe DIE GESANDTEN Roman | ISBN 978-3-446-24917-2 Der Übersetzer Michael Walter oder der Herausgeber Daniel Göske stellen den Roman vor.

ruDYArD KIPLIng I AnDreAs nOhL KIM Roman | ISBN 978-3-446-24731-4 Der Übersetzer Andreas Nohl stellt den Roman vor.

rOLF LAPPerT ÜBER DEN WINTER Roman | ISBN 978-3-446-24905-9

ursuLA MärZ FÜR EINE NACHT ODER FÜRS GANZE LEBEN Fünf Dates | ISBN 978-3-446-24907-3

KArL-heInZ OTT DIE AuFERSTEHuNG Roman | ISBN 978-3-446-24909-7

AnnIKA reICh DIE NäCHTE AuF IHRER SEITE Roman | ISBN 978-3-446-24766-6

BernD sChrOeDer WIR SIND DOCH ALLE DA Roman | ISBN 978-3-446-23267-9

rAOuL sChrOTT DIE KuNST AN NICHTS Zu GLAuBEN ISBN 978-3-446-24965-3

ArMIn senser LIEBESLEBEN Gedichte | Edition Lyrik Kabinett | ISBN 978-3-446-24911-0

12 | Weitere Autoren Hanser Verlag

Sie möchten eine Lesung mit unseren Autorinnen und Autoren veranstalten? Bitte wenden Sie sich an:

Heike Braun Veranstaltungenextern für Hanser Sachbuch Tel. 0049 89 5177727-44Fax 0049 89 5177727-30heike.braun@ buerobraun.com

Sachbuch

Annette Pohnert Veranstaltungen Hanser Tel. 0049 89 998 30-450 Fax 0049 89 998 30-460 [email protected]

Page 8: Ihr KOnTAKT Lesungen Glutenintoleranz, die Nostalgie nach klareren Zeiten. Er vermisst seine Frau, die er noch nicht hat, seine Kinder, die es nicht gibt. Er will nicht länger warten

SachbuchISBN 978-

3-446-25065-9 Ca. 160 Seiten

Gebunden Ca. e 18,90 [D]

e 19,50 [A]

Erscheint am 14. 3. 2016

heInZBuDe

Heinz Bude, Jahrgang 1954, leitete von 1997 bis 2015 den Bereich »Die Gesellschaft der Bundesrepublik« am Hamburger Institut für Sozialforschung. Seit 2000 ist er Professor für Soziologie an der Universität Kassel. Zuletzt bei Hanser: Bildungspanik. Was unsere Gesellschaft spaltet (2011) und Lebenslügen im Kapitalis-mus (2014, Hanser Box).

Wie ist die Stimmung? Nicht so gut. Von Zuversicht kann keine Rede sein. Wir fühlen uns bedroht, wollen das Erreichte sichern. Für Heinz Bude sind Stimmungen die Gefühle der Gesellschaft. Er analysiert, wie sie entstehen, wie sie beeinflusst werden kön-nen, aber auch, wie sie kippen können. Stimmungen entscheiden darüber, wie wir die Welt wahrnehmen, deshalb ist es Politikern so wichtig, die Stimmung der Wähler zu kennen. Heinz Bude zeigt, warum Stimmungen in der Politik oft mehr entscheiden als Argumente. Sie sind vage, flüchtig und unberechenbar. Aber wer verstehen will, wie unsere Demokratie funktioniert, muss von ihrer Macht über die Menschen wissen.

14 | Hanser Sachbuch

Richten Sie Ihre Lesungsanfrage bitte an Annette Pohnert.

seBAsTIAnLOTZKAT

Ein ausführliches Veranstaltungskonzept wird auf Wunsch gerne zugeschickt.

Richten Sie Ihre Lesungsanfrage bitte an Heike Braun.

Sebastian Lotzkat lebt in Frankfurt und ist promovierter Bio- loge sowie Vizemeister im Science Slam. Seine Veranstaltungen wertet er visuell und interaktiv auf und begeistert das Publikum dank seiner Erfahrungen aus den Slams und der musealen Ver-mittlungsarbeit.

Glitschig, eklig, bösartig – das sind nur drei der vielen unschmei-chelhaften Eigenschaften, die wir Schlangen zuschreiben. Dabei trifft keine einzige von ihnen zu! Der Autor beleuchtet die wech-selhafte Rolle der Schlange in der menschlichen Weltanschauung und Kultur von Adam und Eva bis zu Indiana Jones – und wider-legt ihr schlechtes Image, indem er an die Stelle der Mythen die viel spannendere biologische Realität setzt. Kurzweilig und fun-diert zeigt er, wie Schlangen wirklich sind: liebenswerte Tiere voller Schönheit, Kraft und Eleganz, mit einer schier unerschöpf-lichen Palette raffinierter Überlebenstricks.

Hanser Sachbuch | 15

SachbuchISBN 978-

3-446-44702-8 Ca. 200 Seiten

Gebunden Ca. e 19,90 [D]

e 20,50 [A]

Erscheint am 14. 3. 2016

© C

arl H

anse

r Ve

rlag

© G

ina

Moo

g

Page 9: Ihr KOnTAKT Lesungen Glutenintoleranz, die Nostalgie nach klareren Zeiten. Er vermisst seine Frau, die er noch nicht hat, seine Kinder, die es nicht gibt. Er will nicht länger warten

MeLAnIe MÜhL

Melanie Mühl, 1976 in Stuttgart geboren, wuchs in Bayreuth auf. Sie studierte Germanistik und Journalismus in Karlsruhe und an der Queens University, Kingston, Ontario. Seit 2006 ist sie Redakteurin im Feuilleton der F.A.Z. Bei Nagel & Kimche er-schien Menschen am Berg. Geschichten vom Leben ganz oben (2010), bei Hanser Die Patchwork-Lüge. Eine Streitschrift (2011).

Sie schauen pausenlos auf ihr Handy. Statt sich mit Freunden zu treffen, tummeln sie sich im Internet. Lieben nur Computerspie-le, Kosmetik, sich selbst und den Konsum. Klassische Bildung? Fehlanzeige. Stimmt das? Melanie Mühl hat Jugendliche befragt. Sie erzählen erstaunlich offen über Liebe und Intimrasur, über Freundschaft und Posen bei Instagram. Wie hart ist es für Teen-ager, in einer Optimierungsgesellschaft aufzuwachsen? Von vie-len Vorurteilen müssen wir uns verabschieden. Diese Jugendli-chen haben ziemlich genaue Vorstellungen von einem guten Leben. Und die sind gar nicht so schlecht.

16 | Hanser Sachbuch

SachbuchISBN 978-

3-446-25068-0 Ca. 192 Seiten

Klappenbroschur Ca. e 18,90 [D]

e 19,50 [A]

Erscheint am 22. 2. 2016

Richten Sie Ihre Lesungsanfrage bitte an Annette Pohnert.

© H

elm

ut F

ricke

WILFrIeD F. sChOeLLer

100. Todestag von Franz Marc am 4. März 2016

Richten Sie Ihre Lesungsanfrage bitte an Annette Pohnert.

Wilfried F. Schoeller, 1941 geboren, leitete die Abteilung »Aktu-elle Kultur« beim Hessischen Rundfunk/Fernsehen. Er lehrte Literaturkritik und Medien an der Universität Bremen. Bei Hanser erschienen Deutschland vor Ort. Geschichten, Mythen, Erinne-rungen (2005) und Alfred Döblin. Eine Biographie (2011).

Mit ihm zog die moderne Kunst auf Postern in Deutschlands Wohnzimmer ein. Wer aber war Franz Marc, der vor 100 Jahren, erst 36 Jahre alt, im Krieg ums Leben kam? Was trieb ihn dazu, die Welt neu zu sehen und zu malen? Wilfried F. Schoeller arbei-tet in seiner reich illustrierten Biographie jenen Künstler heraus, dem man nicht auf Postkarten, sondern nur vor seinen Bildern begegnet. Er hat neue Quellen gefunden, die überraschende Ent-deckungen liefern. Schoeller stellt Marc als Individualisten vor, der in enger Beziehung zu seinen europäischen Künstlerkolle-gen stand, sich aber keiner Mode vereinnahmen ließ – der beste Weg, ihn als radikalen Künstler neu zu entdecken.

Hanser Sachbuch | 17

BiographieISBN 978-

3-446-25069-7 Ca. 416 Seiten mit 32 Seiten

Bildteil Ca. e 26,00 [D]

e 26,80 [A]

Erscheint am 1. 2. 2016

© M

artin

Sch

oelle

r

Page 10: Ihr KOnTAKT Lesungen Glutenintoleranz, die Nostalgie nach klareren Zeiten. Er vermisst seine Frau, die er noch nicht hat, seine Kinder, die es nicht gibt. Er will nicht länger warten

Sie möchten eine Lesung mit unseren Autorinnen und Autoren veranstalten? Bitte wenden Sie sich an:

Andrea Mezger Veranstaltungen Hanser Berlin Tel. 0049 30 25 29 480-14Fax 0049 30 25 29 480-29 [email protected]

WeITereAuTOrenFolgende Autoren des Hanser Sachbuch Programms stehen für Lesungen ebenfalls zur Verfügung:

Richten Sie Ihre Lesungsanfrage bitte an Annette Pohnert: gunnAr DeCKer 1965. DER KuRZE SOMMER DER DDR Sachbuch | ISBN 978-3-446-24735-2

nAJeM WALI BAGDAD. ERINNERuNGEN AN EINE WELTSTADT Sachbuch | ISBN 978-446-24922-6

Richten Sie Ihre Lesungsanfrage bitte an Heike Braun:

ThOMAs De PADOvA ALLEIN GEGEN DIE SCHWERKRAFT. EINSTEIN 1914-1918 Sachbuch | ISBN 978-3-446-44481-2

ruDOLF TAsChner DIE MATHEMATIK DES DASEINS Sachbuch | ISBN 978-446-44479-9

18 | Weitere Autoren Hanser Sachbuch

Page 11: Ihr KOnTAKT Lesungen Glutenintoleranz, die Nostalgie nach klareren Zeiten. Er vermisst seine Frau, die er noch nicht hat, seine Kinder, die es nicht gibt. Er will nicht länger warten

JOhAnnA ADOrJÁn

Johanna Adorján, 1971 in Stockholm geboren, lebt in Berlin. Sie schreibt für die Feuilletonredaktion der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Ihr Bestseller Eine exklusive Liebe wurde in sechzehn Sprachen übersetzt. 2013 erschien ihr Erzählungs-band Meine 500 besten Freunde.

Eine Frau trifft einen Mann, der Mann ist schön und interessant und ein bisschen geheimnisvoll, aufmerksam und zugleich im-mer ein wenig abwesend, als wolle er sich einer Situation entzie-hen, noch während er sich in ihr verliert. Gerade, als sie die Nähe zulässt, stößt er sie wieder ein Stück von sich. Und wäh-rend sie immer mehr um ihn kreist, scheint er seine Zuwendung großzügig zu verstreuen. Spielt er ein Spiel? Ist seine Unverbind-lichkeit eine Art, Macht über sie zu erlangen? Ist er einfach nur egozentrisch, ein rücksichtsloser Abenteurer? Oder bietet er ihr eine Liebe, die freier ist und ehrlicher?

© Jo

achi

m G

ern

DIAnAMArOsseK

2014 erhielt Diana Marossek den 2. Preis des Deutschen Studien-preises der Körber Stiftung.

Richten Sie Ihre Lesungsanfrage bitte an Andrea Mezger.

Diana Marossek, 1984 in Berlin geboren, leitet ihren eigenen Kinderbuchverlag und hat über den Sprachwandel im Deutschen promoviert.

Gesprochene Sprache wandelt sich ständig. So begegnet man hierzulande immer häufiger dem, was Diana Marossek »Kurz-deutsch« nennt – die Leute »gehen mal Bäcker« oder »sind am Abend Kino«. Der Hang zur Verknappung scheint unaufhalt-sam, und ihm fallen nicht bloß die guten alten Präpositionen zum Opfer. Das Erstaunliche: Leute jeder Herkunft, jeden Alters und aus allen Schichten reden so – also keineswegs bloß coole Jugendliche und erst recht nicht nur solche mit Migrationshin-tergrund. Diana Marossek geht dem Phänomen auf den Grund. Sie lernt, dass viele von uns »codeswitchen«, ohne es zu mer-ken. Müssen wir uns deshalb Sorgen um die deutsche Sprache machen? Nein, sie ist quicklebendig, und die Beschäftigung mit ihr bereitet enormen Spaß – genau wie dieses Buch.

RomanISBN 978-

3-446-25071-0 Ca. 208 Seiten

Gebunden Ca. e 19,90 [D]

e 20,50 [A]

Erscheint am 22. 2. 2016

SachbuchISBN 978-

3-446-25077-2 Ca. 160 Seiten

Klappenbroschur Ca. e 15,90 [D]

e 16,40 [A]

Erscheint am 1. 2. 2016

Richten Sie Ihre Lesungsanfrage bitte an Andrea Mezger.

20 | Hanser Berlin Hanser Berlin | 21

© D

avid

Hen

ze

Page 12: Ihr KOnTAKT Lesungen Glutenintoleranz, die Nostalgie nach klareren Zeiten. Er vermisst seine Frau, die er noch nicht hat, seine Kinder, die es nicht gibt. Er will nicht länger warten

nAOMI sChenCK

Naomi Schenck, in Santa Monica geboren, wuchs in Mülheim an der Ruhr auf und studierte Malerei und Bühnenbild an der Kunst-akademie Düsseldorf. Seit 1996 arbeitet sie als Szenenbildnerin für Film- und Fernsehproduktionen. 2013 erschien von ihr Kann ich mal Ihre Wohnung sehen?

Als der Chemiker Günther Schenck stirbt, hinterlässt er seiner Enkelin Naomi ein ungewöhnliches Erbe: Sie soll seine Biogra-phie schreiben. Naomi hat ihn geliebt, doch immer war da ein Gefühl, dass nicht alles gut gelaufen ist in seinem Leben. Sie entdeckt, dass ihr vermeintlich unpolitischer Großvater 1933 in die SA eingetreten war. Was bedeutet das? Warum wusste keiner in ihrer Familie davon? Wie treffen Menschen Lebensentschei-dungen? Aus eigenen Erinnerungen und Hunderten Geschichten formt Naomi Schenck das lebendige Porträt einer bürgerlichen Familie in Deutschland – und öffnet dem Leser Räume, in denen er auch ein Stück der eigenen Geschichte entdecken kann.

SachbuchISBN 978-

3-446-25078-9 Ca. 320 Seiten

Gebunden Ca. e 22,90 [D]

e 23,60 [A]

Erscheint am 22. 2. 2016

Richten Sie Ihre Lesungsanfrage bitte an Andrea Mezger.

22 | Hanser Berlin

JAnWAgner

Richten Sie Ihre Lesungsanfrage bitte an Andrea Mezger.

Jan Wagner, 1971 in Hamburg geboren, lebt in Berlin. Für seine Lyrik wurde er u. a. ausgezeichnet mit dem Kranichsteiner Litera-turpreis, dem Friedrich-Hölderlin-Preis, dem Mörike-Preis und 2015 gewann er den Preis der Leipziger Buchmesse mit seinem letzten Gedichtband Regentonnenvariationen.

Schon im Debütband mit dem hochfliegenden Titel Probebohrung im Himmel war all das da, was Jan Wagners Gedichte auszeichnet: Eleganz und Witz, Virtuosität und Lust am Spiel, Neugier und Hingabe, Präzision und kühle Sinnlichkeit. Anderthalb Jahr-zehnte und sechs Gedichtbände später hat Jan Wagners Dich-tung an Intensität und Reichweite gewonnen – mit mehr Prei-sen, aber auch mit mehr Lesern kann kaum ein Lyriker aufwar-ten. Das ist wunderbar, aber kein Wunder: Seite für Seite ver- mittelt dieser vom Autor selbst arrangierte Auswahlband, was ein gelungenes Gedicht vermag und warum wir alle mehr Lyrik lesen sollten.

Hanser Berlin | 23

GedichteISBN 978-

3-446-25075-8 Ca. 256 Seiten

Gebunden Ca. e 19,90 [D]

e 20,50 [A]

Erscheint am 1. 2. 2016

© P

eter

-And

reas

Has

siep

en

© V

illa

Mas

sim

o/A

lber

to N

ovel

li

Page 13: Ihr KOnTAKT Lesungen Glutenintoleranz, die Nostalgie nach klareren Zeiten. Er vermisst seine Frau, die er noch nicht hat, seine Kinder, die es nicht gibt. Er will nicht länger warten

24 | Weitere Autoren Hanser Berlin

WeITereAuTOrenFolgende Autorinnen und Autoren des Verlags Hanser Berlin stehen für Lesungen ebenfalls zur Verfügung:

JACKIe ThOMAe MOMENTE DER KLARHEIT Roman | ISBN 978-3-446-24943-1

WOLFgAng KALeCK MIT RECHT GEGEN DIE MACHT. uNSER WELTWEITER KAMPF FÜR DIE MENSCHENRECHTE Sachbuch | ISBN 978-3-446-24994-8

Brigitte KasererVeranstaltungenZsolnay und DeutickeTel. 0043 1 5057661-15Fax 0043 1 [email protected]

Zsolnay

Sie möchten eine Lesung mit unseren Autorinnen und Autoren veranstalten? Bitte wenden Sie sich an:

Page 14: Ihr KOnTAKT Lesungen Glutenintoleranz, die Nostalgie nach klareren Zeiten. Er vermisst seine Frau, die er noch nicht hat, seine Kinder, die es nicht gibt. Er will nicht länger warten

hAnsPLATZguMer

www.platzgumer.netwww.hanser-literaturverlage.de/platzgumer-trailer

Richten Sie Ihre Lesungsanfrage bitte an Brigitte Kaserer.

Hans Platzgumer, geboren 1969 in Innsbruck, lebt in Bregenz. Er studierte in Wien und L. A. Er schreibt Romane, Hörspiele, Opern, Theatermusik und Essays. Bücher u. a.: Trans-Maghreb (Novelle, 2012), Korridorwelt (Roman, 2014).

Ein Mensch steigt früh am Morgen auf einen Berg. Sobald es dun-kel ist, will er einen letzten Schritt tun. Schon immer lagen Tod und Glück für Gerold Ebner nah beieinander. Als Kind hat er sei-nen ersten Toten gesehen. Später hat er zwei Menschen eigenhän-dig den Tod gebracht: Er erlöste seine Mutter vom terrorisieren-den Großvater und seinen besten Freund von dessen Leiden. Doch ist er damit zum Mörder geworden? Noch einmal entscheidet sich Gerold gegen das Gesetz und findet so sein eigenes Glück, das ihm der Tod wieder nimmt. Fesselnd bis zum Schluss schildert der Ich-Erzähler die Ereignisse, die ihn an den Rand eines Fel-sens geführt haben.

RomanISBN 978-

3-552-05769-2 208 Seiten Gebunden

Ca. e 19,90 [D] e 20,50 [A]

Erscheint am 1. 2. 2016

Zsolnay | 27

© C

hris

Nils

Lai

ne

Mircea Cărtărescu wurde 1956 in Bukarest geboren und schreibt Gedichte und Prosa. Sein Werk wird in viele Sprachen über-setzt. Bei Zsolnay erschien die Orbitor-Trilogie: Die Wissenden (2007), Der Körper (2011) und Die Flügel (2014).

Skurril, selbstironisch, leichtfüßig: So zeigt sich Cărtărescu in diesen drei Erzählungen, die er so – oder zumindest so ähnlich – erlebt hat. Mit trockenem Humor erzählt er von einem angebli-chen Anthrax-Kuvert, einem Telefon-Interview mit Marilyn Mon-roe und von den Erlebnissen einer Reisegesellschaft, der er selbst angehört: Zwölf Schriftsteller aus Rumänien sollen während einer zweiwöchigen Tour das literarisch interessierte Frankreich er-obern. Die großzügigen Gastgeber stellen ihnen dazu ein höchst ambitioniertes Programm zusammen.Ein Porträt des Schriftstellers als junger Mann, das einen mal laut lachen lässt, dann wieder nachdenklich stimmt. Die Ein-stiegsdroge für Cărtărescu-Entdecker.

Der Übersetzer Ernest Wichner begleitet den Autor auf der Lesereise.

Richten Sie Ihre Lesungsanfrage bitte an Brigitte Kaserer.

MIrCeA CĂrTĂresCu

ErzählungenISBN 978-

3-552-05764-7 304 Seiten Gebunden

Ca. e 21,90 [D] e 22,60 [A]

Erscheint am 1. 2. 2016

© Z

soln

ay V

erla

g/ H

erib

ert C

orn,

ww

w.c

orn.

at

26 | Zsolnay

Page 15: Ihr KOnTAKT Lesungen Glutenintoleranz, die Nostalgie nach klareren Zeiten. Er vermisst seine Frau, die er noch nicht hat, seine Kinder, die es nicht gibt. Er will nicht länger warten

rIChArD sAAge

Richard Saage, geboren 1941 in Niedersachsen, ist Politologe und war bis 2006 Professor für Politische Theorie und Ideenge-schichte. Bücher u. a.: Das Ende der politischen Utopie? (1990), Faschismustheorien (Neuauflage 1997), Zwischen Darwin und Marx (2012).

Staatskanzler, Präsident des Nationalrates, Bundespräsident, Gründer zweier Republiken: Karl Renner (1870 bis 1950) war ein sozialdemokratischer Jahrhundertpolitiker, der die Geschicke des nach dem Untergang des Habsburgerreiches klein gewor-denen Österreich wie kaum ein anderer repräsentierte. Doch nicht nur durch Renners Ja zum »Anschluss« an Hitler-Deutsch-land hat sein Ansehen über die Jahre an Wert verloren, viel-mehr wurde sein ganzes Wirken in Frage gestellt. Richard Saage untersucht was vom Erbe des umstrittenen Politikers bleibt. Er wählt eine offene Perspektive von der Geburt her und beleuchtet viele Aspekte erstmals.

Richten Sie Ihre Lesungsanfrage bitte an Brigitte Kaserer.

SachbuchISBN 978-

3-552-05773-9 Ca. 352 Seiten

Gebunden Ca. e 26,– [D]

e 26,80 [A]

Erscheint am 22. 2. 2016

28 | Zsolnay Weitere Autoren Zsolnay | 29

© R

icha

rd S

aage

WeITereAuTOrenFolgende Autorinnen und Autoren des Zsolnay Verlags stehen für Lesungen ebenfalls zur Verfügung:

FrAnZOBeL GROSCHENS GRAB Kriminalroman | ISBN 978-3-552-05743-2

AnDreA grILL DAS PARADIES DES DOKTOR CASPARI Roman | ISBN 978-3-552-05744-9

rIChArD sWArTZ WIENER FLOHMARKTLEBEN Roman | ISBN 978-3-05739-5

Page 16: Ihr KOnTAKT Lesungen Glutenintoleranz, die Nostalgie nach klareren Zeiten. Er vermisst seine Frau, die er noch nicht hat, seine Kinder, die es nicht gibt. Er will nicht länger warten

Sie möchten eine Lesung mit unseren Autorinnen und Autoren veranstalten? Bitte wenden Sie sich an:

Deuticke

Brigitte KasererVeranstaltungenZsolnay und DeutickeTel. 0043 1 5057661-15Fax 0043 1 [email protected]

Page 17: Ihr KOnTAKT Lesungen Glutenintoleranz, die Nostalgie nach klareren Zeiten. Er vermisst seine Frau, die er noch nicht hat, seine Kinder, die es nicht gibt. Er will nicht länger warten

Jean-Philippe Blondel wurde 1964 im französischen Troyes geboren, wo er heute auch als Autor und Englischlehrer mit seiner Familie lebt. Sein Roman 6 Uhr 41 (Deuticke, 2014) wurde ein Bestseller. Auf Deutsch erschienen außerdem die Romane Zweiundzwanzig und Direkter Zugang zum Strand.

Vincent hat es in England zu einer beachtlichen Karriere und einer glücklichen Familie gebracht. Doch zu Besuch in seiner Heimat Frankreich ist er sofort wieder der unsichere Junge von früher. Schnell hat er über alle – die Eltern, den Bruder, die alten Freunde – ein Urteil gesprochen. Bis ihn die Frau seines Bruders, die er noch nie leiden konnte, endlich mit der Wahrheit konfron-tiert …

Richten Sie Ihre Lesungsanfrage bitte an Brigitte Kaserer.

Jean-PhiliPPe BlOnDel

RomanISBN 978-

3-552-06293-1 224 Seiten Gebunden

Ca. e 17,90 [D] e 18,40 [A]

Erscheint am 1. 2. 2016

Deuticke | 33

© Jo

hn F

oley

32 | Deuticke

www.jankossdorff.com

Richten Sie Ihre Lesungsanfrage bitte an Brigitte Kaserer.

Jan Kossdorff, geboren 1974, lebt in Wien und Altmünster. Er ist Drehbuchautor, Journalist und Werbetexter. Bücher: Sunnyboys (2009), Spam! – ein Mailodram (2010), Kauft Leute (2013). Kauft Leute erhielt die Buchprämie der Stadt Wien und den Samiel-Award für den besten literarischen Schurken.

Mischa hat die Leidenschaft fürs Theater gegen die Liebe zu Valerie eingetauscht. Doch als sein Freund Sebastian mit einer grandiosen Geschäftsidee auftaucht, kann er nicht widerste-hen: Es geht um Inszenierungen, in denen die Kunden selbst, ganz nach Wunsch, eine Rolle spielen. Die Auftraggeber zahlen für die Darstellung privater Wünsche und Träume, für »Leben spielen«. Eine Geschichte über Liebe, Freundschaft und das Spiel, das kaum jemandem so einfach gelingt: das Leben.

JanKOssDOrff

© w

ww

.cor

n.at

/ D

eutic

ke im

Pau

l Zso

lnay

Ver

lag

RomanISBN 978-

3-552--06312-9 Ca. 368 Seiten

Gebunden Ca. e 19,90 [D]

e 20,50 [A]

Erscheint am 22. 2. 2016

Page 18: Ihr KOnTAKT Lesungen Glutenintoleranz, die Nostalgie nach klareren Zeiten. Er vermisst seine Frau, die er noch nicht hat, seine Kinder, die es nicht gibt. Er will nicht länger warten

Julya Rabinowich, geboren 1970 in St. Petersburg, lebt seit 1977 in Wien. Autorin, Bildende Künstlerin, Simultandolmetscherin, Kolumnistin bei Der Standard. Für ihren Debütroman Spaltkopf (2008) erhielt sie u. a. den Rauriser Literaturpreis. Zuletzt bei Deuticke: Herznovelle (2011) und Die Erdfresserin (2012).

Alma Mahler, die den Verlust ihres Vaters mit einer unüber-schaubaren Zahl von Liebhabern aufzuwiegen versucht, Paul Kammerer, der umstrittene Vater der Epigenetik, der das Ge-heimnis um seine Kröten-Experimente mit ins Grab nimmt, und Oscar Kokoschka, das »enfant terrible« der Wiener Kunst, der seinem Liebeskummer mit mehr als unzulänglichen Mitteln beizukommen versucht: die Protagonisten eines skurrilen Rin-gelspieles. Julya Rabinowich geht der Sehnsucht nach, in der diese drei miteinander verbunden sind. Ein faszinierender Remix historischer Skandale und Begebenheiten zwischen Venedig, Dresden und Wien.

www.julya-rabinowich.comwww.facebook.com/julya.rabinowich

Richten Sie Ihre Lesungsanfrage bitte an Brigitte Kaserer.

JuLYArABInOWICh

RomanISBN 978-

3-552-06311-2 Ca. 192 Seiten

Gebunden Ca. e 19,90 [D]

e 20,50 [A]

Erscheint am 14. 3. 2016

34 | Deuticke Deuticke | 35

Klaus Werner-Lobo, geboren 1967 in Salzburg, Autor und ehe-maliger Landtagsabgeordneter in Wien. Bücher u. a Schwarz-buch Öl (2005, mit Thomas Seifert), Schwarzbuch Markenfirmen (Neuauflage 2014, mit Hans Weiss).

Demonstrationen und Proteste auf der einen, Resignation und Politikverdrossenheit auf der anderen Seite. Gemeinsam ist vie-len Bürgern das Gefühl, dass Politiker und Parteien nicht mehr halten, was man sich in einer Demokratie von ihnen erwartet. Was aber hilft wirklich, wenn wir uns über Stillstand, Korrup-tion und Unmenschlichkeit ärgern? Klaus Werner-Lobo, der die Politik als Aktivist, Autor und Politiker kennt, macht Mut auf Engagement in unserer Gesellschaft. Anhand konkreter Er-folgsstorys zeigt er, wie einzelne Menschen und Initiativen et-was zum Positiven bewegt und sogar Geschichte geschrieben haben. Eine Anleitung zum Selberhandeln!

www.klauswerner.comwww.facebook.com/olobo Richten Sie Ihre Lesungsanfrage bitte an Brigitte Kaserer.

KLAus Werner-LOBO

© P

aul S

turm

SachbuchISBN 978-

3-552-06313-6 Ca. 208 Seiten

Klappenbroschur Ca. e 18,90 [D]

e 19,50 [A]

Erscheint am 14. 3. 2016

© w

ww

.cor

n.at

/ D

eutic

ke im

Pau

l Zso

lnay

Ver

lag

Page 19: Ihr KOnTAKT Lesungen Glutenintoleranz, die Nostalgie nach klareren Zeiten. Er vermisst seine Frau, die er noch nicht hat, seine Kinder, die es nicht gibt. Er will nicht länger warten

Sie möchten eine Lesung mit unseren Autorinnen und Autoren veranstalten? Bitte wenden Sie sich an:

Henriette Kuch Veranstaltungen Nagel & KimcheTel. 0041 44 366 66-82 Fax 0041 44 366 66-88 henriette.kuch@ nagel-kimche.de

WeITereAuTOrenFolgende Autorinnen und Autoren des Deuticke Verlags stehen für Lesungen ebenfalls zur Verfügung:

MArTIn AMAnshAuser DER FISCH IN DER STREICHHOLZSCHACHTEL Roman | ISBN 978-3-552-06292-4

MArgArITA KInsTner DIE SCHMETTERLINGSFäNGERIN Roman | ISBN 978-3-552-06294-8

ChrIsTIAn Mähr KNOCHEN KOCHEN Kriminalroman | ISBN 978-3-552-06280-1

evA MArIA BAChInger KIND AuF BESTELLuNG Sachbuch | ISBN 978-3-552-06296-2

36 | Weitere Autoren Deuticke Verlag

Page 20: Ihr KOnTAKT Lesungen Glutenintoleranz, die Nostalgie nach klareren Zeiten. Er vermisst seine Frau, die er noch nicht hat, seine Kinder, die es nicht gibt. Er will nicht länger warten

Charles Lewinsky, geboren 1946, lebt in Frankreich und Zürich. Er arbeitete als Dramaturg, Regisseur und Redaktor. Sein litera-risches Werk wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt und viel-fach ausgezeichnet. Bei Nagel & Kimche erschienen zuletzt die Romane Gerron (2011) und Kastelau (2014).

Als Kleinkind war Jonas immer ein wenig befremdlich. Er weinte selten und seine Eltern glaubten manchmal, den wissenden Blick eines Greises in seinem Gesicht zu entdecken. Wie wahr diese Vermutung ist, ahnen sie nicht. Jonas trainiert still und diszipli-niert, obwohl er seinen wahren Charakter oft nur schwer verber-gen kann. Der Wunsch, diese für ihn so hinderliche Familie zu verlassen, lässt ihn durchhalten. Als er dann ein einziges Mal einen Menschen zum Freund haben will, ist sein Schicksal be-siegelt: denn eine Regung des Guten erträgt das Böse nicht.

Richten Sie Ihre Lesungsanfrage bitte an Henriette Kuch.

Alfred Bodenheimer, geboren 1965 in Basel, studierte Germani-stik und Geschichte und promovierte über Else Lasker-Schüler. Seit 2003 ist er Professor für Jüdische Literatur- und Religions-geschichte an der Universität Basel. Bei Nagel & Kimche erschie-nen Kains Opfer, ausgezeichnet mit dem Zürcher Krimipreis 2014, und 2015 Das Ende vom Lied. Eigentlich wollte Rabbi Klein ein Buch aus dem 16. Jahrhundert über den Messias übersetzen. Doch als bei einem Wochenende der Basler Jüdischen Gemeinde, das Rabbi Klein begleitet, ein prominentes Mitglied erschossen wird, lässt er sich vom leiten-den Kommissar einspannen. Seine Übersetzung bleibt liegen, zu Unrecht, wie Klein klar wird – am Ende ist es nicht zuletzt das Nachdenken über den Messias, das ihn auf die richtige Spur bringt. »Bodenheimer verzahnt die zwei Komplexe – Bibelauslegung und Aufklärung des Mordes – raffiniert und virtuos.« Roman Bucheli, NZZ

www.lewinsky.ch

Richten Sie Ihre Lesungsanfrage bitte an Henriette Kuch.

ChArLes LeWInsKY

© R

eyer

Box

em

ALFreDBODenheIMer

© F

loria

n Ka

lota

y

RomanISBN 978-

3-312-00689-2 Ca. 400 Seiten

Gebunden Ca. e 24,90 [D]

e 25,60 [A]

Erscheint am 14. 3. 2016

KriminalromanISBN 978-

3-312-00686-1 Ca. 208 Seiten

Gebunden Ca. e 18,90 [D]

e 19,50 [A]

Erscheint am 1. 2. 2016

Nagel & Kimche | 3938 | Nagel & Kimche

Page 21: Ihr KOnTAKT Lesungen Glutenintoleranz, die Nostalgie nach klareren Zeiten. Er vermisst seine Frau, die er noch nicht hat, seine Kinder, die es nicht gibt. Er will nicht länger warten

Jan Grossarth, geboren 1981, studierte Ökonomie, arbeitete frei für die Süddeutsche Zeitung und ist heute Wirtschaftsredakteur bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. 2011 erschien Vom Aus-steigen und Ankommen. Besuche bei Menschen, die ein einfaches Leben wagen.

Bio und Handarbeit sind gut, Industrie und Massenproduktion schlecht – so sehen wir die Landwirtschaft. Während Vegetarier, Tierschützer und Bio-Kunden, Bewusstsein für die Natur und die Abkehr von der Discounter-Mentalität fordern, kontern die Bauern mit dem Vorwurf weltfremder Romantik. Jan Grossarth plädiert dafür, die unausweichliche Nahrungsindustrie sinnvoll neu zu ge-stalten. Er schreibt über Genmais, Schweinemast, über Stadtgärt-ner und Ökoterroristen und warum bei diesen Themen die Emoti-onen hochkochen.

bei Twitter: @jangrossarth

Richten Sie Ihre Lesungsanfrage bitte an Henriette Kuch.

JAn grOssArTh

© F

rank

Röt

h

SachbuchISBN 978-

3-312-00692-2 Ca. 160 Seiten

Klappenbroschur Ca. e 17,90 [D]

e 18,40 [A]

Erscheint am 22. 2. 2016

Weitere Autoren Nagel & Kimche | 4140 | Nagel & Kimche

WeITereAuTOrenFolgende Autoren des Nagel & Kimche Verlags stehen für Lesungen ebenfalls zur Verfügung:

AnDreI MIhAILesCu GuTER MANN IM MITTELFELD Roman | ISBN 978-3-312-00669-4

WILFrIeD MeIChTrY DIE WELT IST VERKEHRT, NICHT WIR! KATHARINA VON ARx uND FREDDy DRILHON ISBN 978-3-312-00670-0

Page 22: Ihr KOnTAKT Lesungen Glutenintoleranz, die Nostalgie nach klareren Zeiten. Er vermisst seine Frau, die er noch nicht hat, seine Kinder, die es nicht gibt. Er will nicht länger warten

Ihre nOTIZen

Ihre nOTIZen