informationen in leichter sprache€¦ · was wir tun das leben bringt manchmal schwere ereignisse:...

19
Arbeiten bei der Band-Genossenschaft Informationen in Leichter Sprache

Upload: others

Post on 30-Apr-2020

5 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: Informationen in Leichter Sprache€¦ · Was wir tun Das Leben bringt manchmal schwere Ereignisse: Ein Unfall, eine Krankheit, eine Krise. Sie können plötzlich nicht mehr in Ihrem

Arbeiten bei der Band-GenossenschaftInformationen in Leichter Sprache

Page 2: Informationen in Leichter Sprache€¦ · Was wir tun Das Leben bringt manchmal schwere Ereignisse: Ein Unfall, eine Krankheit, eine Krise. Sie können plötzlich nicht mehr in Ihrem

«Sie bringen Ihre Stärken ein.Wir helfen Ihnen dabei.Gemeinsam leisten wir viel.»

Meinrad EnderDirektor Band-Genossenschaft

Page 3: Informationen in Leichter Sprache€¦ · Was wir tun Das Leben bringt manchmal schwere Ereignisse: Ein Unfall, eine Krankheit, eine Krise. Sie können plötzlich nicht mehr in Ihrem

Das finden Sie in dieser Broschüre

Wer wir sind

Arbeiten bei uns

Was es sonst noch gibt

Wie Sie uns finden

4

6

16

17

3

Page 4: Informationen in Leichter Sprache€¦ · Was wir tun Das Leben bringt manchmal schwere Ereignisse: Ein Unfall, eine Krankheit, eine Krise. Sie können plötzlich nicht mehr in Ihrem

Wer wir sind

Die Band-Genossenschaft

4

Page 5: Informationen in Leichter Sprache€¦ · Was wir tun Das Leben bringt manchmal schwere Ereignisse: Ein Unfall, eine Krankheit, eine Krise. Sie können plötzlich nicht mehr in Ihrem

Was wir tun

Das Leben bringt manchmal schwere Ereignisse:

Ein Unfall, eine Krankheit, eine Krise.

Sie können plötzlich nicht mehr in Ihrem Beruf arbeiten.

Oder Sie haben seit Geburt eine Beeinträchtigung.

Die Band-Genossenschaft hilft Ihnen weiter.

Dies tun wir seit über 70 Jahren.

Unser Ziel ist: Sie finden eine Arbeit.

Wir bieten viele verschiedene Arbeitsplätze an.

Sie können bei uns begleitet arbeiten.

Mehr als 330 Menschen tun dies bei uns.

Wie wir denken

Eine gute und sinnvolle Arbeit ist wichtig im Leben.

Jeder Mensch hat Stärken.

Wir finden heraus, welches Ihre Stärken sind.

Gemeinsam arbeiten wir mit Erfolg.

Wer wir sind

5

Page 6: Informationen in Leichter Sprache€¦ · Was wir tun Das Leben bringt manchmal schwere Ereignisse: Ein Unfall, eine Krankheit, eine Krise. Sie können plötzlich nicht mehr in Ihrem

Arbeiten bei uns

Geschützter Arbeitsplatz

6

Page 7: Informationen in Leichter Sprache€¦ · Was wir tun Das Leben bringt manchmal schwere Ereignisse: Ein Unfall, eine Krankheit, eine Krise. Sie können plötzlich nicht mehr in Ihrem

Das bieten wir an

• Sie arbeiten Vollzeit oder Teilzeit.

• Sie arbeiten in Ihrem Tempo.

• Sie werden von Mitarbeitenden begleitet.

• Sie erhalten einen Lohn.

• Sie machen vor der Anstellung einen Arbeitsversuch.

Das bringen Sie mit

• Sie erhalten eine IV- oder eine SUVA-Rente.

• Sie können sich selber anziehen.

• Sie können selber zur Arbeit und nach Hause gehen.

• Sie verstehen und sprechen einfaches Deutsch.

Wo brauchen wir Sie?

Alle freien Arbeitsplätze finden Sie unter

www.band.ch

Telefonnummer: 031 990 01 01

Arbeiten bei uns

7

Page 8: Informationen in Leichter Sprache€¦ · Was wir tun Das Leben bringt manchmal schwere Ereignisse: Ein Unfall, eine Krankheit, eine Krise. Sie können plötzlich nicht mehr in Ihrem

Unsere Arbeitsbereiche

Arbeiten bei uns

8

Page 9: Informationen in Leichter Sprache€¦ · Was wir tun Das Leben bringt manchmal schwere Ereignisse: Ein Unfall, eine Krankheit, eine Krise. Sie können plötzlich nicht mehr in Ihrem

Handwerk und TechnikElektronische Fertigung

Sie arbeiten an elektronischen Geräten.

Sie bauen Prototypen.

Sie bestücken Maschinen oder löten Kabel von Hand.

Mechanische Fertigung

Sie bearbeiten und fertigen Teile.

Diese sind aus Materialien wie Stahl und Aluminium.

Sie drehen, fräsen, bohren und schleifen.

Montage

Sie machen aus einzelnen Teilen ganze Elektrogeräte.

Sie montieren Syteme und Steuerungen.

Sie bearbeiten fertige Geräte.

Sie prüfen die Qualität und bereiten den Versand vor.

Arbeiten bei uns

Arbeiten mit Wiederholung

Zeichen erklärt:

Arbeiten von Hand

körperlich gut in Form

komplex mit viel Abwechslung

9

Page 10: Informationen in Leichter Sprache€¦ · Was wir tun Das Leben bringt manchmal schwere Ereignisse: Ein Unfall, eine Krankheit, eine Krise. Sie können plötzlich nicht mehr in Ihrem

DienstleistungenBüro und Versand

Sie erfassen Adressen und andere Daten.

Sie scannen Dokumente ein.

Sie kümmern sich um Bestellungen:

von der Annahme der Bestellungen bis zum

Versenden der Ware.

Ausrüsten und Verpacken

Sie bauen Verpackungen zusammen.

Sie falten, schweissen und etikettieren.

Sie sortieren Produkte und zählen sie ab.

Sie füllen Produkte in die Verpackungen.

Dies tun Sie von Hand und mit Maschinen.

Food und Pharma

Sie sortieren und verpacken Lebensmittel.

Zum Beispiel Schokolade oder Medikamente.

Sie tragen Schutzkleidung.

Sie mischen und veredeln Lebensmittel.

Arbeiten bei uns

Zeichen erklärt:

körperlich gut in Form

komplex mit viel Abwechslung

Arbeiten mit Wiederholung

Arbeiten von Hand

10

Page 11: Informationen in Leichter Sprache€¦ · Was wir tun Das Leben bringt manchmal schwere Ereignisse: Ein Unfall, eine Krankheit, eine Krise. Sie können plötzlich nicht mehr in Ihrem

DienstleistungenService und Instandhaltung

Sie reparieren, ersetzen und reinigen Produkte.

Zum Beispiel Kleiderbügel und Einkaufskörbe.

Sie liefern Produkte zu den Kunden.

Unsere Partnerin ist die Migros.

Reinigen und Betriebsunterhalt

Sie sorgen für Sauberkeit und Hygiene.

Zum Beispiel in Büros, WCs und Werkräumen.

Sie reparieren Sachen.

Sie pflegen Rasen und Blumen.

Logistik

Sie nehmen Waren an.

Sie helfen mit, die Ware zu lagern.

Sie transportieren und verteilen Waren.

Arbeiten bei uns

Zeichen erklärt:

körperlich gut in Form

komplex mit viel Abwechslung

Arbeiten mit Wiederholung

Arbeiten von Hand

11

Page 12: Informationen in Leichter Sprache€¦ · Was wir tun Das Leben bringt manchmal schwere Ereignisse: Ein Unfall, eine Krankheit, eine Krise. Sie können plötzlich nicht mehr in Ihrem

Gastronomie und TextilesKantine und Park-Café

Sie helfen den Mitarbeitenden in unserer Kantine.

Sie arbeiten in der Küche und an der Kasse.

Textilatelier

Sie nähen und sticken.

Zum Beispiel besticken Sie ein Badetuch.

Sie nähen eine Hülle für einen Klapp-Computer.

Arbeiten bei uns

Zeichen erklärt:

körperlich gut in Form

komplex mit viel Abwechslung

Arbeiten mit Wiederholung

Arbeiten von Hand

12

Page 13: Informationen in Leichter Sprache€¦ · Was wir tun Das Leben bringt manchmal schwere Ereignisse: Ein Unfall, eine Krankheit, eine Krise. Sie können plötzlich nicht mehr in Ihrem

Tagesstätte

Arbeiten bei uns

13

Page 14: Informationen in Leichter Sprache€¦ · Was wir tun Das Leben bringt manchmal schwere Ereignisse: Ein Unfall, eine Krankheit, eine Krise. Sie können plötzlich nicht mehr in Ihrem

Das bieten wir an

• Sie arbeiten in Ihrem Tempo.

• Sie werden von Mitarbeitenden begleitet.

• Sie dürfen Bewegung und Sport machen.

• Sie dürfen mit der Gruppe etwas unternehmen.

• Sie schnuppern, bevor Sie sich entscheiden.

• Sie suchen eine Beschäftigung neben einer

anderen Anstellung.

• Sie können auch als pensionierte Person zu uns

kommen. Bis zum 70. Altersjahr.

Das bringen Sie mit

• Sie können kleine Handarbeiten machen.

• Sie können zwei Halbtage oder mehr in der Woche

bei uns sein.

Wo brauchen wir Sie?

Alle freien Arbeitsplätze finden Sie unter

www.band.ch

Telefonnummer: 031 990 01 01

Arbeiten bei uns

14

Page 15: Informationen in Leichter Sprache€¦ · Was wir tun Das Leben bringt manchmal schwere Ereignisse: Ein Unfall, eine Krankheit, eine Krise. Sie können plötzlich nicht mehr in Ihrem

Weitere Angebote

Was es sonst noch gibt

15

Page 16: Informationen in Leichter Sprache€¦ · Was wir tun Das Leben bringt manchmal schwere Ereignisse: Ein Unfall, eine Krankheit, eine Krise. Sie können plötzlich nicht mehr in Ihrem

Abklärung und Training

Sie sind krank oder verunfallt.

Wir schauen, ob Sie arbeiten können.

Oder suchen mit Ihnen eine neue Lösung.

Während der ganzen Zeit begleiten wir Sie.

Berufsvorbereitung und Berufsbildung

Wir bereiten Sie auf eine Lehre vor.

Sie können auch bei uns Ihre Lehre machen.

Es gibt verschiedene Berufe.

Die Berufsfachschule ist ebenfalls bei uns.

Vermittlung und Coaching

Wir helfen Ihnen eine Stelle zu finden.

Wir vermitteln Ihnen Kontakte.

Auch nach Stellenbeginn begleiten wir Sie.

Wir unterstützten Sie persönlich.

Was es sonst noch gibt

16

Sie suchen einen Platz zum Wohnen?

Wir haben viele Kontakte zu Wohn-Angeboten.

Zum Beispiel für Ihre eigene Wohnung mit Betreuung.

Wir vermitteln gerne.

Page 17: Informationen in Leichter Sprache€¦ · Was wir tun Das Leben bringt manchmal schwere Ereignisse: Ein Unfall, eine Krankheit, eine Krise. Sie können plötzlich nicht mehr in Ihrem

Standorte und Kontakt

Wie Sie uns finden

17

Page 18: Informationen in Leichter Sprache€¦ · Was wir tun Das Leben bringt manchmal schwere Ereignisse: Ein Unfall, eine Krankheit, eine Krise. Sie können plötzlich nicht mehr in Ihrem

Hauptsitz Riedbachstrasse

Band-Genossenschaft

Riedbachstrassse 9

Postfach 217

3027 Bern

Standort Murtenstrasse

Band-Genossenschaft

Murtenstrasse 350

3027 Bern

Standort Holenacker

Band-Genossenschaft

Holenackerstrasse 24

3027 Bern

Wie Sie uns finden

18

Page 19: Informationen in Leichter Sprache€¦ · Was wir tun Das Leben bringt manchmal schwere Ereignisse: Ein Unfall, eine Krankheit, eine Krise. Sie können plötzlich nicht mehr in Ihrem

Telefon

031 990 01 01

E-Mail

[email protected]

Internet

www.band.ch

Wie Sie uns finden

19