informationen Über automatisierung, antriebstechnik … · mech at ronic news ® no 16_11/2016...

15
No 16_11/2016 INFORMATIONEN ÜBER AUTOMATISIERUNG, ANTRIEBSTECHNIK UND TECHNOLOGIETRENDS INDUKTIVE UND HYSTERESEFREIE MESSTECHNIK KOMMT OHNE MAGNETISCHE TEILE AUS MEHR PRÄZISION FÜR RADIAL-AXIAL-LAGER

Upload: others

Post on 29-Oct-2019

1 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: INFORMATIONEN ÜBER AUTOMATISIERUNG, ANTRIEBSTECHNIK … · mech at ronic news ® no 16_11/2016 informationen Über automatisierung, antriebstechnik und technologietrends mn 1 induktive

Mechatronic news®

No 16_11/2016

INFORMATIONEN ÜBER AUTOMATISIERUNG, ANTRIEBSTECHNIK UND TECHNOLOGIETRENDS

MN 1

INDUKTIVE UND HYSTERESEFREIE MESSTECHNIK KOMMT OHNE MAGNETISCHE TEILE AUS

MEHR PRÄZISION FÜR RADIAL-AXIAL-LAGER

Page 2: INFORMATIONEN ÜBER AUTOMATISIERUNG, ANTRIEBSTECHNIK … · mech at ronic news ® no 16_11/2016 informationen Über automatisierung, antriebstechnik und technologietrends mn 1 induktive

Immer die passendeKühllösung Profilkühlkörper – der Klassiker CTX bietet Profilkühlkörper in den unterschiedlichsten Formen und Va-rianten an. Dazu zählen jederzeit ab Lager lieferbare Standardausführun-gen ebenso wie individuelle Strang-gussprofile. Zur Optimierung der Wärmeableitung sind auf Wunsch eine CNC-Bearbeitung und/oder eine Oberflächenveredlung möglich.

Wärmeleitfähigkeit (180 W/mK)

Kamm-, Finger- oder Kleinstkühlkörper

Breite der Standard-Profilkühlkörper: 12,4 mm bis 750 mm

Wärmewiderstand (Rth-Wert): 81,6 °C/W bis 0,04 °C/W

Gewicht: 130 g/m bis 75,1 kg/m

Brazed Kühlkörper – die perfekte Verbindung Verglichen mit anderen Technologien, minimiert die hartge-lötete Verbindung zwischen Kühl-körperbasis und Rippen, die Verluste bei der Wärmeleitung im Kühlkörper.

größte Freiheiten beim Kühlkörperdesign

Rippen- und Flüssigkeitskühl- körper in Brazed Technologie

Flüssigkeitskühlkörper für exakte Wärmeableitung und Temperaturkontrolle

Flüssigkeitskühlung - mehr Kühlung geht nicht Kompakte Flüssigkeitskühl-körper bilden die oberste Leistungsklasse der Kühlkörpertechnik. Sie küh-len Leistungselektronik besonders effizient und können Dank ihrer geringen Übertragungsfläche sehr kompakt dimensioniert werden.

Geringe Übertragungsoberfläche

Kühlung direkt am elektronischen Bauteil

15 bis 25 % effizienter als herkömmliche Systeme

Kühlplatte aus Aluminium oder Kupfer mit kernlochgebohrten, extrudierten oder eingelegten Stahl- oder Kupfer-Kühlkanälen

CTX Thermal Solutions GmbH Lötscher Weg 104 41334 NettetalTel.: +49 21 53 7 37 4-0 [email protected] www.ctx.eu

MN 2

Egal wie hoch die abzuführende Ver-lustleistung ist: Bei CTX finden Sie in jedem Fall den adäquaten Kühlkörper für Ihre Leistungselektronik!

Page 3: INFORMATIONEN ÜBER AUTOMATISIERUNG, ANTRIEBSTECHNIK … · mech at ronic news ® no 16_11/2016 informationen Über automatisierung, antriebstechnik und technologietrends mn 1 induktive

MN 3

A-Drive Technology GmbHZiegelhüttenweg 4 65232 TaunussteinTel.: +49 61 28 9 755-0 [email protected]

Die NEMA 17 ZEN-Schrittmotoren von Lin Engineering/Moon᾽s arbeiten mit einer sehr hohen Genauigkeit von ±1.5 Winkelminuten bei einem Mikroschrittbetrieb von 1/64. Diese Präzision ist ebenso wie die verbesserte Lauf-eigenschaft auf das einzigartige, patentierte magnetische Design der Schrittmotoren zurückzuführen. Die besondere Konstruktion verleiht dem Schrittmotor nie zuvor erreich-te Eigenschaften. Während beim klassischen Schrittmo-tor das radiale Magnetfeld über einen Scheibenmagnet zwischen den Blechpaketen erzeugt wird, ist beim NEMA 17-ZEN-Schrittmotor ein Ringmagnet außen im Statorpa-ket eingebaut. Der Magnetfluss wird über die Außenwick-lung des Stators geleitet.

Vorteile der NEMA 17 ZEN-Schrittmotoren

Hohe Genauigkeit

Ruhiger Lauf und geräuscharmes Arbeiten

Flexibel an jede Anwendung anpassbar

Die Neuerfindung des Schrittmotors NEMA 17-ZEN-Aktuator mit Hohlwelle: Platzsparend und äußerst präzise

Neu bei A-Drive sind NEMA 17 ZEN-Schrittmotoren mit großer Hohlwelle: Sie ermöglichen Konstrukteuren ein platzsparendes Design ihrer Anwendung und bieten zahlreiche neue Ein-satzmöglichkeiten.

A-Drive bietet die NEMA 17 ZEN-Schrittmotoren in drei Baureihen an: Z 417 (ruhig und genau), ZN 417 (schwin-gungsarm und vorbereitet für Optionen) und ZH417(große Hohlwelle). Die Variante mit Hohlwelle besitzt einen gro-ßen Bohrungsdurchmesser von bis zu 11 mm und eröffnet Konstrukteuren zahlreiche neue Einsatzgebiete, für die bis-her größere Baureihen benötigt wurden.

A-drive in Halle 1, Stand 646.

Page 4: INFORMATIONEN ÜBER AUTOMATISIERUNG, ANTRIEBSTECHNIK … · mech at ronic news ® no 16_11/2016 informationen Über automatisierung, antriebstechnik und technologietrends mn 1 induktive

Der offene Servoverstärker SD3 von SIEB & MEYER ist neu als Serien-gerät mit verschiedenen Leistungs-klassen verfügbar. Über das bereit-gestellte Entwicklungstool stehen umfangreiche Funktionsbibliotheken für die grundsätzlichen Antriebs- und Regelungsfunktionen eines modernen Servoverstärkers zur Verfügung. Dar-auf aufbauend kann der Kunde Appli-

SIEB & MEYER AGAuf dem Schmaarkamp 21 21339 LüneburgTel.: +49 41 31 203-0 [email protected]

MN 4

„Mit unserem Servoverstärker SD3 bleiben Anwender ganz flexibel. Die Lösung ist offen für kundenseitige Software und somit optimal für Projekte im Bereich Industrie 4.0 geeignet.“Torsten Blankenburg, Vorstand Technik der SIEB & MEYER AG

Flexibel anpassbar

Softwareseitig stehen zusätzlich Funktionen für Benutzerschnittstellen, Statistiken, Kamera- integration, Kommunikation, Datenspeicherung sowie ein integrierter Web-Server zur Verfügung.

Hardwareseitig sind Leistungsendstufen bis 55 kVA erhältlich. Über Optionsmodule lassen sich unterschiedliche Feldbus-Schnittstellen und Drehzahlgeber-Schnittstellen flexibel integrieren.

Servoverstärker SD3: Bereit für Industrie 4.0

kationslösungen, die seine Kernkom-petenzen darstellen, eigenständig auf Basis der bereitgestellten Funktions-bibliotheken z.B. in C/C++ program-mieren. Durch die Unterstützung einer OPC UA-basierten Kommunika-tion ist die Grundlage für das große Themenfeld Industrie 4.0 gelegt.

SIEB & Meyer in Halle 4, Stand 230.

Page 5: INFORMATIONEN ÜBER AUTOMATISIERUNG, ANTRIEBSTECHNIK … · mech at ronic news ® no 16_11/2016 informationen Über automatisierung, antriebstechnik und technologietrends mn 1 induktive

Arbeitsplatzergonomie

NEU: Tragarmsystem erweitert Aktionsradius der RK MonitorhalterungBislang wurde die RK Monitorhalterung mit Rohrverbindern bzw. einer verschraubbaren Profil- oder Wandkonsole in einem kurzen Abstand zur Wand bzw. zum Rohrsystem montiert. Mit dem neuen Tragarmsystem vergrößert sich dieser Abstand bei Bedarf um rund 400 mm. Damit kann die Sicht auf den Monitor oder ein Bedienfeld weiter optimiert werden, was beispielweise bei Einrichtarbeiten an einer Maschine hilfreich ist.

RK Rose+Krieger GmbHPotsdamer Str. 9 32423 MindenTel.: +49 571 93350 [email protected]

MN 5

A Phoenix Mecano Company

R K R OS E K R I EG E R+

RK Rose+Krieger bietet die Tragarme in einfacher und dop-pelter Ausführung an. Der Schwenkarm mit nur einem Trag- rohr eignet sich für Monitore mit einem Gewicht bis 10 kg. Die Version mit zwei Tragrohren ist bis zu 25 kg belastbar und empfiehlt sich besonders, wenn der Monitor mit der neuen, passenden RK Tastaturablage kombiniert wird.

Das Tragarm-System ist auf die Standard-Rohrverbin-der von RK Rose+Krieger abgestimmt und kann beliebig kombiniert werden. Daher lassen sich die Schwenkarme in abgewandelter Form auch zur ergonomischen Anord-nung von Materialkästen sowie Werkzeug- bzw. Doku-mentenhaltern verwenden.

Die bewährte RK Monitor-halterung sorgt für eine optimale Einstellung indus- triell genutzter Bildschirme bis 25 kg (statisch). Jetzt erweitert ein neues modu-lares Schwenkarmsystem den Aktionsradius des Bild-schirmhalters und bietet durch zahlreiche Kombi-

nationsmöglichkeiten eine noch bessere

ergonomische An-passung der Moni-torposition an das Arbeitsumfeld.

Top-Innovator2016

Weitere Informationen zu Tragarmsystemen von Rose + Krieger finden Sie hier:

Page 6: INFORMATIONEN ÜBER AUTOMATISIERUNG, ANTRIEBSTECHNIK … · mech at ronic news ® no 16_11/2016 informationen Über automatisierung, antriebstechnik und technologietrends mn 1 induktive

MN 6

Portalanlage im Pick-and-Place-EinsatzGreif- und Zuführbewegungen werden in der Industrie oft von Robotern ausgeführt. Dabei gibt es deutlich günstigere Alternativen: Portalanlagen mit lifgo®-Zahnstangengetrieben von LEANTECHNIK erledigen dieselben Aufgaben wie ein Roboter, kosten aber nur einen Bruchteil.

Leantechnik AGIm Lipperfeld 7c 46047 OberhausenTel.: +49 208 495 25-0 [email protected]

Der Förderer verfügt über einen 24 Volt-Antrieb mit de-zentraler Steuerung, die eine einfache und kostengüns-tige Programmierung erlaubt. Ein weiterer Vorteil ist die kompakte Elektrik, die nur sehr wenig Platz beansprucht.

LEANTECHNIK löste die komplexe Aufgabe mit

einem 3-Achs-Portal

einem pneumatischen Greifer (lifgo® doppel)

einer pneumatischen Dreheinheit

Bei den Greifern kamen lifgo® doppel-Getriebe zum Einsatz, für das Abstapeln der verpackten Güter wur-den die bewährten lifgo® linear-Zahnstangengetriebe verwendet. Beide lifgo®-Getriebe wurden zu einem le-antranspo®-System kombiniert.

Die Getriebe der lifgo® 5-Serie eignen sich für Pick-and-Place-Anwendungen besonders, weil

sie eine hohe Hubkraft von bis zu 25.000 N gewährleisten (lifgo®5.4.)

ihre Präzision individuell einstellbar ist

das angeschraubte Profil die Achse versteift (Zahnstangenversteifung).

Auch die bei Pick-and-Place-Anlagen auftretende hohe Querkraft meistern leanstranspo®-Systeme souverän: Das von ihnen verursachte Drehmoment wird durch die Führungswagen aufgenommen. Die extrem belastbare und langlebige lifgo®-Serie gibt es übrigens in verschiedenen Ausführungen und Bau-größen – für jede Anwendung die richtige Lösung.

Das System ist so einfach wie effizient und lässt sich für Pick-and-Place-Anwendungen jeder Art einsetzen. Wie es funktioniert, kann man am Greifer-Portal MCS sehen, das LEANTECHNIK für den Transport von verpackten Gütern entwickelt hat.

Die Einheit aus 3-Achs-Portal, Dreharm und Greifer ent-nimmt die verpackten Güter und positioniert sie auf einem Rollenförderer, wo sie zur Weiterbearbeitung gelangen.

Page 7: INFORMATIONEN ÜBER AUTOMATISIERUNG, ANTRIEBSTECHNIK … · mech at ronic news ® no 16_11/2016 informationen Über automatisierung, antriebstechnik und technologietrends mn 1 induktive

AMO Automatisierung Messtechnik Optik GmbHNöfing 4 A-4963 St. Peter am Hart

Tel.: +43 77 22 658 56-0 [email protected]

Beim Einsatz in Präzisionslagern überzeu-gen die AMOSIN®-Systeme von AMO vor allem durch hohe Auflösungen und Genau-igkeiten. Zudem sind sie extrem robust ge-genüber Umwelteinflüssen wie Staub und Feuchtigkeit, entsprechen der Schutzart IP67 und weisen eine hohe Schock- und Vi-brationsfestigkeit auf. Somit halten sie den rauen Umgebungsbedingungen im Umfeld der Werkzeugmaschinen problemlos stand.

MN 7

Messsysteme von AMO: Mehr Präzision für Radial-Axial-Lager

Wenn es um eine hohe Positioniergenauigkeit geht, kommen in Werkzeugmaschinen Präzisi-ons-Rundachs-Lager verschiedener Hersteller zum Einsatz. Vor allem in Fräsköpfen und Rund-tischen sind äußerst steife Radial-Axial-Lager gefragt. Aber auch ein höchst präzises und ro-bustes Messsystem ist dabei von Vorteil.

Messsysteme ohne magnetische Teile Die induktive Mes-stechnik von AMO kommt komplett ohne magnetische Teile aus – sowohl in der Maßverkörperung als auch im Abtast-kopf. Dadurch ist sie völlig unempfindlich gegen jede Art von elektromagnetischen Störfeldern. „Der flexible Maßbandring wird direkt am Lagerinnenring oder auf der Axialscheibe montiert“, erklärt Engelbert Hager, Vetriebsleiter bei AMO.

Das spart Zeit bei der Montage und führt zu genauesten Messergebnissen. Eine großzügige Hohlwelle ermöglicht die Durchführung von Kabeln oder Schläuchen. AMO bietet sowohl Systeme mit Einkopfabtastung als auch mit Mehr-kopfabtastung an, um die Teilungsgenauigkeit weiter zu stei-gern. Je nach verwendetem Prinzip der Positionserfassung sind inkrementelle oder absolute Messsysteme verfügbar.

Neue Generation – mehr Performance „Um den steigenden Anforderungen des Maschinen- und Anlagenbaus vor allem im Bereich der Werkzeugmaschinen gerecht zu werden, haben wir in diesem Jahr eine kom-plett überarbeitete Elektronik in unsere Län-gen- und Winkelmesssysteme integriert, die noch genauer, schneller und unemp-findlicher gegenüber Montagetoleranzen ist“, berichtet Heinz Eisschiel, Geschäfts-führer von AMO. „Die feinsten Messschritte liegen jetzt bei 0,05 µm“. Seit Herbst 2015 erfolgte Schritt für Schritt die Umstellung auf die neue Generation von Messgeräten und soll bis Ende 2017 abgeschlossen sein, denn immer mehr Kunden konnten sich von der Performancesteigerung überzeugen.

Page 8: INFORMATIONEN ÜBER AUTOMATISIERUNG, ANTRIEBSTECHNIK … · mech at ronic news ® no 16_11/2016 informationen Über automatisierung, antriebstechnik und technologietrends mn 1 induktive

MN 8

Einbaufertig undmontagefreundlichDie einbaufertigen Pendelrollenlagereinheiten des re-nommierten Herstellers FYH – auch bekannt als Baureihe SRU (Spherical Roller Unit) – sind ein innovativer Ersatz für geteilte Stehlager. Die Lösung ist winkelfehlerausgleichend, bietet einen hohen Drehzahlbereich und gewährleistet ex-trem hohe Haltekräfte auf der Welle.

Die abgedichteten Lagereinheiten sind mit einem robusten und hoch belastbaren Pendelrollenlager ausgestattet, ver-baut in einem Gehäuse aus hochfestem Gusseisen (GGG). Im Vergleich zu Standard-Gehäuselagern sind die Tragzah-

Findling Wälzlager GmbHSchoemperlenstr. 12 76185 KarlsruheTel.: +49 721 55999-0 [email protected]

len um ein Vielfaches höher. Die Einheiten sind als Stehlager mit zwei oder vier Langlöchern erhältlich und damit aus-tauschbar zu geteilten Stehlagern. Weitere Gehäusebaufor-men sind Vierloch-Flanschlager mit und ohne Zentrieransatz (F- und FC-Design) sowie Spannlager-Modelle von 4–100 mm Wellendurchmesser.

In Kombination mit dem neu entwickelten Fett von FYH mit Hochlastadditiven für einen Temperaturbereich von -40 °C bis 170 °C steht Konstrukteuren eine multifunktionale „Alles aus einer Hand“-Lagerlösung zur Verfügung.

Mit dem patentierten Z-LOCK-System profitie-ren Anwender von einer einfachen, wenig fehler-anfälligen Montage.

Page 9: INFORMATIONEN ÜBER AUTOMATISIERUNG, ANTRIEBSTECHNIK … · mech at ronic news ® no 16_11/2016 informationen Über automatisierung, antriebstechnik und technologietrends mn 1 induktive

Wichtige Vorteile der SRU-Gehäuselager:

MN 9

Innovatives Dichtungssystem: Die Lagereinheiten sind mit einer selbstausrichtenden dreifachen Lippendich-tung ausgerüstet. Das zum Patent angemeldete Dich-tungssystem ist einzigartig in der Branche und macht die einbaufertige Lösung überhaupt erst möglich. Die dreifache Lippendichtung kann sich um ±2° selbst ausrichten und somit Fluchtungsfehler und Wellen-durchbiegungen ausgleichen. Im Gegensatz zu anderen Lösungen lässt sich so in jeder Stellung eine perfekte Abdichtung gewährleisten. Auch bei maximaler Aus-gleichsstellung des Lagers wird der positive Kontakt mit einem speziellen Dichtungsblech dauerhaft gehalten. Das neue Design schützt das Gehäuselager gegen eine Vielzahl von feuchten und trockenen Verschmutzungen und eröffnet völlig neue Gestaltungsmöglichkeiten.

Das Video zu den SRU-Gehäuselagern: Jetzt auf www.findling.com ansehen!

Z-LOCK Spezialverriegelung: Ein weiteres Merkmal ist das patentierte Z-LOCK Verriegelungssystem, das auch bald für Kugellagereinsätze verfügbar ist. Mit Z-LOCK hat FYH eine vollkommen neue Befestigungsart für Gehäuselager entwickelt: Das besonders sichere Ver-riegelungssystem basiert auf einem Spannring mit ke-geligem Außendurchmesser. Anwender müssen nur mit geringem Kraftaufwand die Verschlussschrauben anziehen, sodass sich der spezielle Spannring über die geschlitzte Hülse schiebt und verschließt. Durch die einzigartige gleichmäßige 360-Grad-Kontaktfläche las-sen sich extrem hohe Haltekräfte erreichen, ohne die Welle der Gehäuselager zu beschädigen und ohne die Lagerluft und den Rundlauf des Lagereinsatzes negativ zu beeinflussen. Die Demontage ist ebenso einfach.

Page 10: INFORMATIONEN ÜBER AUTOMATISIERUNG, ANTRIEBSTECHNIK … · mech at ronic news ® no 16_11/2016 informationen Über automatisierung, antriebstechnik und technologietrends mn 1 induktive

MN 10

Teleskop-Feeder für Wandmontage Teleskop-Feeder mit synchronisiertem Zahnriemensystem für effektive Linearbewegung mit kompakten Abmessungen. Als Wandmontage erleichtert er die automatisierte Bestü-ckung von Werkzeugmaschinen und stellt kein Hinder-nis beim Schließen von Schutztüren dar. Sehr praktisch ist dieser Teleskoptyp auch zur Handhabung von Objek-ten entlang eines Fließbandes.

Teleskop-Feeder horizontal Teleskop-Feeder mit syn-chronisiertem Zahnriemensystem für effektive Linear-bewegung mit kompakten Abmessungen. Horizontal montiert wird er hauptsächlich zur Beschickung von in Reihe installierten Pressen verwendet. Er wird in bei-de Richtungen ausgefahren und beschickt eine Pres-se in einer Richtung, wird eingefahren und beschickt anschließend eine zweite in Gegenrichtung. Dadurch benötigt das Stellglied in eingefahrener Stellung keinen Platz in den beiden Pressen und beide können über ein einziges System beschickt werden.

Rollon GmbHBonner Straße 317-319 40589 DüsseldorfTel.: +49 211 95 747-0 [email protected]

Teleskop-Feeder vertikal Teleskop-Feeder mit synchro-nisiertem Zahnriemensystem für effektive Linearbewegung mit kompakten Abmessun-gen. In vertikalen Anlagen ist dieses kompakte System eine ideale Lösung, die ins-besondere bei geringem Ab-stand zwischen Maschine und Raumdecke zum Einsatz kommt, da die erforderliche Deckenhöhe für den Teles-kopförderer deutlich geringer ist als bei einer einteiligen ver-tikalen Führung.

Alle Koordinaten-richtungen abgedecktFeeder-Systeme für Handhabungsaufgaben von Rollon mit der Actuator System Line

Page 11: INFORMATIONEN ÜBER AUTOMATISIERUNG, ANTRIEBSTECHNIK … · mech at ronic news ® no 16_11/2016 informationen Über automatisierung, antriebstechnik und technologietrends mn 1 induktive

MN 11

ADV 200 – Umrichterlösungen für nahezu jede ApplikationMit seinen Derivaten ist der modulare Frequenzumrichter ADV200 in den unter-schiedlichsten Branchen einsetzbar. Die Modelle der Serie sind ab Werk bereits mit allen wichtigen Funktionen und Einrichtungen für eine flexible Maschinensteuerung ausgestattet. Ihre offene Architektur bildet die Basis für individuelle Kundenlösun-gen. Damit sind der Nutzung des ADV200-Konzepts für die Regelung von Synchron-, Servo- und Asynchronmotoren mit oder ohne Geber keine Grenzen gesetzt.

ADV200 WA – für die Wasseraufbereitung und Lüftungs- technik Parametrieroberfläche und -sprache des Fre-quenzumrichters für Leistungen von 1,5 kW bis 1,8 MW sind auf die branchenspezifischen Anforderungen abge-stimmt. Makrofunktionen für Pumpen und Ventilatoren vereinfachen Projektierung und Inbetriebnahme.

Betriebsbereite Schaltschranklösung Die „ready-to-use“-Ausführung für Leistungen von 90 kW bis 1,8 MW ver-eint Umrichter, Hauptschalter, Sicherungen, Netz- bzw. Zwischenkreisdrossel sowie Notaus-Funktionen mit Si-cherheitsrelais in einem kompakten, leicht zugänglichen Schaltschrank.

ADV200 LC – Einsatzgebiete Kunststoffextrusion und -spritzguss Die flüssigkeitsgekühlte Version des ADV200 für einen Leistungsbereich von 30...2 MW nutzt den Umstand, dass die Extrusions- bzw. Spritz-gussanlagen in vielen Fällen bereits mit Wasserküh-lung ausrüstet sind.

ADV200 HC – für Hebezeuge und Krane Der ADV200 HC für den Leistungsbereich von 0,75 kW bis 1,65 MW kann als universeller Antrieb definiert werden: Er regelt Asynchronmotoren mit oder ohne Drehzahlsensor und steuert alle Hebe- und Verstell-bewegungen.

GEFRAN Deutschland GmbHPhillip-Reis-Straße 9a 63500 SeligenstadtTel.: +49 6182 809-0 [email protected]

GEFRAN in Halle 4, Stand 260.

Page 12: INFORMATIONEN ÜBER AUTOMATISIERUNG, ANTRIEBSTECHNIK … · mech at ronic news ® no 16_11/2016 informationen Über automatisierung, antriebstechnik und technologietrends mn 1 induktive

HEMA Maschinen- und Apparateschutz GmbHSeligenstädter Str. 82 63500 SeligenstadtTel.: +49 6182 773-0 [email protected]

Sicherheit für Mensch und Maschine mit Schutzsystemen von HEMADie Klemmen kommen bei übersetzenden Anwendun-gen zum Einsatz, bei denen auch eine Notbremsfunktion erforderlich sein kann. Die Bremsbacken der LinClamp bestehen aus widerstands-fähigen Sinterbelegen für höchste Brems- und Halte-kraft, die Klemmbacken aus Hochleistungswerkzeug-stahl für effektive Klem-mungen.

MN 12

Sonderlösungen mit viel-fältigen Anbaupunkten sind möglich, ebenso wie Lösun-gen für seitliche (Standard), stirnseitige oder obenliegen-de Luftanschlüsse. Die viel-fältigen Möglichkeiten für individuelle Befestigungs-bohrungen unterstreichen die universelle Einsatzfähig-keit der LinClamp-Baureihe.

HEMA bietet die kompakten, leicht zu montierenden Klemmsysteme in diversen Baugrößen an, sowohl für niedrige als auch für hohe Laufwagen. Zwei Grund-versionen sind erhältlich:

klemmend bei Druckluft-Beaufschlagung oder

als Fail-Safe-Variante, die beim Abschalten oder Ausfall der Druckluft klemmt

Linearführungen sind im Maschinen- und Anlagenbau ein Standard-Bauele-ment für translatorische Bewegungen. Für pneumatische Klemmungen inklu-sive einer Notbremsoption bietet die HEMA Maschinen- und Apparateschutz GmbH mit der LinClamp-Baureihe ein Klemmsystem an, das für alle gängigen Linearführungen und bearbeiteten Flä-chen erhältlich ist und eine sichere und schnelle Klemmung garantiert.

Page 13: INFORMATIONEN ÜBER AUTOMATISIERUNG, ANTRIEBSTECHNIK … · mech at ronic news ® no 16_11/2016 informationen Über automatisierung, antriebstechnik und technologietrends mn 1 induktive

Nabtesco Precision Europe GmbHTiefenbroicher Weg 15 40472 DüsseldorfTel.: +49 211 17379-0 [email protected]

www.nabtesco.de

Antriebstechnik fürfahrerlose Transportsysteme

Nabtesco verfügt über ein umfangrei-ches Portfolio an Präzisionsgetrieben, die in unterschiedlichsten Anwen-dungen ihren Einsatz finden. Für ein fahrerloses Transportsystem hat der Getriebespezialist jetzt eine kostenop-timierte Kundenlösung entwickelt.

Vorteile der RF-P-Getriebe:

Schnelle Taktzeiten Abtriebsgeschwindigkeiten

bis zu 200 min-1 Hystereseverlust < 2 armin Kompakt Langlebig

MN 13

Kostenoptimiert und individuell angepasst für bestmögliche Leistungen

Eine Anwendung, in der die präzisen Zykloidgetriebe von Nabtesco ihre Vor-teile voll ausspielen können, sind Rad-antriebe fahrerloser Transportsysteme. Unter anderem hierfür hat Nabtesco die Vollwellenserie RF-P entwickelt, die sich durch schnelle Taktzeiten und hohe Abtriebsgeschwindigkeiten so-wie eine hohen Präzision auszeichnet. Dank ihrer Kompaktheit lassen sich diese auch bei solchen Applikationen einfach integrieren, bei denen nur we-nig Bauraum zur Verfügung steht.

Für ein fahrerloses Transportsystem hat Nabtesco nun eigens ein appli-kationsspezifisches Antriebssystem entwickelt. Bei dieser kostenoptimier-ten Kundenlösung setzt Nabtesco auf einen modularen Baukasten und Open-Source-Technologie, um die Kosten für Anwender so gering wie möglich zu halten. Das kompakte An-triebssystem arbeitet wartungsfrei und verfügt über einen optimierten Auf-bau, der besonders hohe Radiallasten erlaubt. Zudem ist die Lösung kompa-tibel zu CAM, ProfiCAT und Ethernet.

Nabtesco auf der SPS IPC Drives 2016: Halle 3, Stand 528.

Page 14: INFORMATIONEN ÜBER AUTOMATISIERUNG, ANTRIEBSTECHNIK … · mech at ronic news ® no 16_11/2016 informationen Über automatisierung, antriebstechnik und technologietrends mn 1 induktive

Getriebebau NORD GmbH & Co. KG DRIVESYSTEMSGetriebebau-Nord-Straße 1 22941 BargteheideTel.: +49 4 532 289-0 [email protected]

Der Antrieb macht den Weg frei

MN 14

NORD DRIVESYSTEMS zeigt auf der SPS IPC Drives (Halle 3, Stand 218) intelligente Antriebssysteme mit integrierter SPS.

Dank umfangreicher Diagnostikfunktionen, Sensor-schnittstellen und Prozessregler können sie insbeson-dere Blockaden erkennen und in vielen Fällen norma-le Beweglichkeit selbstständig wieder herstellen. Dies steigert die Anlagenverfügbarkeit und senkt den Service- bedarf. Lässt sich ein Hindernis, wie zum Beispiel eine Verstopfung in einer Leitung, durch Geschwindigkeits- und Laufrichtungswechsel beseitigen, so nimmt der Antrieb anschließend den Normalbetrieb wieder auf. Andernfalls kann er eine Störmeldung an die Leitebe-ne veranlassen und dazu ein Ausweichmanöver einlei-ten, indem er beispielsweise vernetzte Antriebseinhei-ten anweist, einen Bypass freizuschalten. Die Aktionen lassen sich individuell anwendungsspezifisch programmieren. Dies ermöglicht autark operierende, intelligente Anlagentei-le, zum Beispiel Sortierer, Portionier- oder Verpackungsanla-gen, einzeln oder vernetzt arbeitende Pumpen, Brecher oder

NORD-Umrichter mit SPS können Blockaden durch pro-grammierte Manöver auflö-sen – nur in Ausnahmefällen müssen sie noch eine Service-meldung absetzen.

Förderschnecken. Zugleich ist die optimale Einbindung in Automatisierungsnetzwerke gewährleistet. Die Umrichter-SPS bereitet Antriebs- und Anwendungsdaten bei Bedarf optimal für eine übergeordnete Steuerung oder zu Diagnosezwecken auf.

Bei NORD ist wartungsarme, vielseitige dezentrale Antriebselektronik mit außerge-wöhnlich hoher EMV-Güte für Synchron- und Asynchronmotoren bis 22 kW verfügbar.

Page 15: INFORMATIONEN ÜBER AUTOMATISIERUNG, ANTRIEBSTECHNIK … · mech at ronic news ® no 16_11/2016 informationen Über automatisierung, antriebstechnik und technologietrends mn 1 induktive

MN 15

IMPR

ESSU

M Mechatronic NewsNovember 2016

HerausgeberKöhler + Partner GmbHBrauerstraße 4221244 Buchholz i.d.N.Telefon: + 49 4181 92892-0Telefax: + 49 4181 92892-55 [email protected]

ChefredaktionJan Phillip KöhlerGeschäftsführender GesellschafterTelefon: +49 4181 [email protected]

Vertrieb + MarketingJulia Katharina Köhler-CordesGeschäftsführende Gesellschafterin Telefon: +49 4181 [email protected]

RedaktionVanessa Böse, Susan Gabriel, Axel Hahne, Marie-Sophie Hanika, Silke Nellen, Esther Pereira da Silva, Christian Teubler, Torben Trupke, Katrin Scharl, Ira Schroers, Julia Wolff

LayoutAnja Derboven, Benjamin Goutte, Tina Schlichting, Silke Schmetjen,Christina Schröter, Jessica Stute

BildnachweiseTitelbild: AMO Automatisierung Messtechnik Optik GmbH | ©Tania Khalaziy - shutterstock.com | www.freepik.com | Archiv, Köhler + Partner GmbH

Nimm! Mich! Ernst!Sich in sozialen Netzwerken zu präsentieren, gehört für viele Un-ternehmen inzwischen zum guten Ton. Die Unsicherheit, wie man dort richtig auftritt, ist allerdings groß. Da verwundert es nicht, dass sich der überwiegende Teil der Firmen-Ak-tivitäten im Social Web immer noch auf die Verbreitung von Informati-onen oder werblichen Inhalten be-schränkt. Das alleine ist aber auf die Dauer zu wenig.

Die Nutzer der sozialen Netzwerke wollen nämlich vor allem eines: In-teraktion. Es geht um Kommunikati-on, aber nicht darum, ausschließlich Fakten über Produkte oder das Un-ternehmen an den Mann oder die Frau zu bringen. Die Kunden wollen vielmehr als Menschen ernstgenom-men und als Individuum behandelt werden. Sie wollen mit den Men-schen kommunizieren, die hinter den Unternehmen stehen. Deshalb ist Social Media auch viel mehr als nur ein Marketing-Instrument.

Was Unternehmen bei der Nutzung sozialer Netzwerke beachten sollten

WAS MAN MIT SOCIAL MEDIA ERREICHEN KANN:

Kundenbindung Aufbau von Vertrauen und dadurch die Entstehung

von persönlichen Beziehungen

Imagestärkung des Unternehmens Schärfung des Unternehmensprofils Gewinnung von Glaubwürdigkeit

Social Media ist ein wichtiges Instrument im Marke-tingmix von Unternehmen geworden. Die meisten von ihnen nutzen die verschiedenen Kanäle allerdings hauptsächlich, um den Bekanntheitsgrad ihrer Produk-te zu steigern. Dabei sagen Social-Media-Experten: Die Nutzer wollen mit Menschen kommunizieren und nicht mit Werbeinformationen bombardiert werden.