innovate! active - salzburg research · 2018-12-21 · anmeldung ja, ich bestätige meine teilnahme...

7
Benchmark und Erfolgsfaktoren zur Steigerung der Innovationsleistung mit Best Practices der Innovation Leader innovate! active 17. – 19. März 2019 in Altenmarkt-Zauchensee Exklusives innovate! training max. 20 TeilnehmerInnen

Upload: others

Post on 24-Jul-2020

1 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: innovate! active - Salzburg Research · 2018-12-21 · Anmeldung Ja, ich bestätige meine Teilnahme an innovate! active inkl. Vollpension, Seminarteilnahme und Übernachtung im 4*

Benchmark und Erfolgsfaktoren zur Steigerung der Innovationsleistung mit Best Practices der Innovation Leader

innovate! active

17. – 19. März 2019 in Altenmarkt-Zauchensee

Exklusives innovate! training

max. 20 TeilnehmerInnen

Page 2: innovate! active - Salzburg Research · 2018-12-21 · Anmeldung Ja, ich bestätige meine Teilnahme an innovate! active inkl. Vollpension, Seminarteilnahme und Übernachtung im 4*

Radical Innovation Readiness & Business Model Innovation

Inte

llect

ual P

rope

rty

Righ

ts A

war

enes

s

Inno

vatio

n N

etw

orksBig D

ata Readiness

Start-up & Corporate

Venturing Program

Servitization Readiness

Innovation Governance

Employee-Driven Innovation

Innovation Climate

Trend Awareness

Market Intelligence

Digitalization

Crowd Sourcing

Industry 4.0

Open Innovation

Technology Management

Innovation Portfolio Management

Innovation Management System

Corporate Entrepreneurship

Disruptive Technologies

Service Innovation

Innovation Controlling

Internal Innovation Marketing

Strategy

Development

Cult

ure

Organisation

Laun

ch

Front End

Leadership & Governance

Process & Projects

InnovationPerformance

"Gemeinsam Innovationsleistung steigern" ist das Ziel der PFI – Plattform für Innovation. Mehr als 115 Unternehmen haben am Innovati‑onsbenchmarking innovate! new teilgenommen. Damit zählt innovate! new zu den größten Benchmarking studien im Innovationsmanagement weltweit.

Ein Team von WissenschaftlerInnen aus drei Ländern gemeinsam mit 20 Unternehmen hat die nächste Generation des erfolgreichen Innovations‑benchmarkings entwickelt. innovate! new unterstützt die teilnehmenden Unternehmen, auf die neuen Entwicklungen im Innovations management vorbereitet zu sein, um die eigene Innovationsleistung weiter zu steigern – mit dem Ziel, zu den Innovation Leaders zu gehören.

Das Innovation Excellence Model ist die Basis für die systematische Analyse und das Benchmarking des Innovationsmanagements.

Im Zentrum des Models steht die Innovation Performance, das heißt der wirtschaftliche Erfolg, den ein Unternehmen mit neuen Produkten oder Dienstleistungen, mit neuen Prozessen oder neuen Geschäftsmo‑dellen erzielt.

Die Innovation Performance ist die Ergebnisgröße von Process & Projects, eines strukturierten Innovationsprozesses, sowie von Leadership & Governance, den innovationsfördernden Rahmen‑ bedingungen.

innovate! new wurde in Übereinstimmung mit dem Standard CEN/TS 16555 entwickelt.

Die neuen Themen

Page 3: innovate! active - Salzburg Research · 2018-12-21 · Anmeldung Ja, ich bestätige meine Teilnahme an innovate! active inkl. Vollpension, Seminarteilnahme und Übernachtung im 4*

Zielsetzung

Das innovate! training zeigt Erfolgsfaktoren aus dem Benchmark auf und bietet Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch

> Erlernen des Lesens und das Interpretieren des innovate! reports ‑ wie schneide ich ab> Erkenntnisse gewinnen über die wichtigsten Erfolgsfaktoren ‑ worauf kommt es an> Kennenlernen von exemplarischen Best Practices ‑ wie könnte ich das umsetzen> Erfahrungsaustausch zu unternehmensspezifischen Problemen und Lösungsansätzen ‑ wie kann ich mein spezifisches Problem im Unternehmen konkret lösen

Förderpartner:

Exklusives innovate! training

max. 20 TeilnehmerInnen

Zielgruppe

TeilnehmerInnen> ManagerInnen aus den Bereichen Innovationsmanagement, F&E, Produktmanagement, New Business Development, Marketing, Strategie> Verantwortliche für digitale Transformation und Ventures> Mitglieder des Vorstandes und der Geschäftsleitung

Unternehmen> Aus unterschiedlicher Branchen aus Industrie, KMU, Dienstleistung, Startups, Scaleups, Spin‑offs, Forschung, Bildung und öffentlichen Einrichtungen> Die ihr Innovationsmangement gerade initiieren und dieses strukturiert einführen wollen.> Die Innovation bereits strategisch verfolgen und sich mit Unternehmen mit der höchsten Innovation Performance messen wollen.

Page 4: innovate! active - Salzburg Research · 2018-12-21 · Anmeldung Ja, ich bestätige meine Teilnahme an innovate! active inkl. Vollpension, Seminarteilnahme und Übernachtung im 4*

Agenda Montag, 18. März 2019

Erkenntnisse und Best Practices

Impulsvorträge zu Erfolgsfaktoren und konkreten Praxisbeispielen

Innovationsstrategie

Innovationsorganisation

Innovationskultur

Innovationsprozess

Mittagessen

Pause

Betriebsbesichtigung Atomic, Werk Altenmarkt im Pongau

Abendessen

Kamingespräch

Digitalisierungsstrategie und Innovation

Salzburg Research

12:00

13:30

18:00

8:30

20:00

Agenda Sonntag, 17. März 2019

Anreise

Kamingespräch

innovate! new - eine Einführung

Zentrale Erfolgsfaktoren des Innovationsmanagements

20:00

Page 5: innovate! active - Salzburg Research · 2018-12-21 · Anmeldung Ja, ich bestätige meine Teilnahme an innovate! active inkl. Vollpension, Seminarteilnahme und Übernachtung im 4*

Agenda Dienstag, 19. März 2019

Workshop Atomic

Serviceinnovationen im Digitalisierungszeitalter

Zusammenfassung und Schlussdiskussion

Mittagessen

Ende

11:00

12:30

9:30

Vortragende

DI Gerald SteinwenderStrategyn iip innovation in progress

Assoc. Prof. MMag. Dr. Rita Faullant University of Southern Denmark

Univ.-Prof. Dr. Søren SalomoTechnische Universität Berlin

Dr. Markus LassnigSalzburg Research Forschungsgesellschaft mbH

13:30

Page 6: innovate! active - Salzburg Research · 2018-12-21 · Anmeldung Ja, ich bestätige meine Teilnahme an innovate! active inkl. Vollpension, Seminarteilnahme und Übernachtung im 4*

Anmeldung

Ja, ich bestätige meine Teilnahme an innovate! active

inkl. Vollpension, Seminarteilnahme und Übernachtung im 4* Hotel in

Zauchensee

Preis pro Person: € 1.490,-*

* Alle Preise zzgl. 20 % Ust.15% Ermäßigung für PFI Mitglieder, Mitglieder der IV Niederösterreich und SFG.

Unternehmen

Adresse

Teilnehmer

Funktion

Telefonnummer

E-Mail

Datum Unterschrift

Wir laden innovate! new TeilnehmerInnen und Innovationsinteressierte herzlich ein!

Anmeldung noch

möglich!

Page 7: innovate! active - Salzburg Research · 2018-12-21 · Anmeldung Ja, ich bestätige meine Teilnahme an innovate! active inkl. Vollpension, Seminarteilnahme und Übernachtung im 4*

Anmeldung

PFI – Plattform für Innovation GmbH

Angela Peham MBA [email protected] M: +43-676-3739410

A-3300 Amstetten, Franz-Kollmann-Straße 4 T: +43-7472-65510-141, F: +43-7472-65510-3095E: [email protected], I: www.pfi.or.at ZVR: 033648771

Angela Peham