input frühjahr 2013

4

Upload: lisa-m

Post on 07-Mar-2016

215 views

Category:

Documents


0 download

DESCRIPTION

Input Frühjahr 2013

TRANSCRIPT

INPUT.BLOGSPORT.EU

23. MÄRZ 201 3 | 1 8 UHR

WAS IST ABLEISM?

Was ist Ableism überhaupt? Woher kommt esund wie funktioniert es? Wer schreibteigentl ich zu, dass ein Körper als „behindert“oder „nicht-behindert“ gi l t und was hat dasal les mit Gesel lschaft und Kapital ismus zu tun?Wer beschäftigt sich wie mit dem Thema undwelche Hürden - etwa auf institutionel lerEbene - gibt es, zusätzl ich zu der Treppe vorder Kneipe oder dem viel zu schmalenTüreingang? Und wie könnte umfassendeBarrierefreiheit aussehen?

Neben einer einführenden Klärung des BegriffsAbleism werden wir uns die Konstruktion vonBehinderung auf verschiedenengesel lschaftl ichen Ebenen anschauen und einegeschichtl iche Kontextual isierung vornehmen.

Teamer*innen: Mondkalb - Zeitschrift für dasorganisierte Gebrechen.

9. MÄRZ 201 3 | 1 8 UHR

WAS IST LOOKISM?Was hat es eigentl ich mit Gesel lschaft undKapital ismus zu tun, was du schön findest odernicht? Warum werden manche Menschenaufgrund ihrer Körper diskrimin iert? Und was isteigentl ich Lookismus? Diese und weitereFragen wol len wir gemeinsam mit euchdiskutieren.

Teamer*innen: Input Berl in

6. APRIL 201 3 | 1 8 UHR

DIAGNOSE: KAPITALISMUSDie Verhältn isse überleben?

Das Gesundheitssystem hat wieder einmalSchlagzeilen gemacht – zuerst derOrganspendeskandal , nun die an einem Keimerkrankten Säugl inge in der Charité und vor einpaar Jahren (und immer mal wieder) dieZustände in den Pflegeeinrichtungen.

Schlechte Arbeitsbedingungen, in denen dieeine Hand nicht wisse was die andere tue,werden immer wieder dafür verantwortl ichgemacht. Aber wie konnte es in einem derangebl ich „besten Gesundheitssysteme derWelt“ dazu kommen? Welche Veränderungenhat das Gesundheitssystem durchgemacht undwas bedeutet das für die Patient_innen undGesundheitsarbeiter_innen? Und wie umgehenmit dem Schlamassel?

Teamer_innen: Redical [M] Göttingen.

20. APRIL 201 3 | 1 8 UHR

WAS IST RADIKALEPSYCHIATRIEKRITIK?Was passiert, wenn wir n icht mehr funktionie-ren? Was heißt es, in unserer Gesel lschaft dasEtikett „psychisch krank“ zu bekommen? Wiesieht eine radikale Kritik am Krankheitsbegriffaus?

Wir wol len eine Einführung in die radikalePsyc hiatriekritik geben, h istorische Bezüge

zur Antipsychiatrie herstel-

Alle Veranstaltungen finden jeweils um1 8 Uhr in der Schreina47 (Schreinerstr.

47, Berlin-Friedrichshain) statt. Eshandelt sich um kostenlose

Einführungsworkshops, die keinerleiVorwissen voraussetzen. Eine

Anmeldung ist nicht erforderlich. DerVeranstaltungsort ist barrierefrei. Mehr

Infos unter:

INPUT.BLOGSPORT.EU

len und uns gemeinsam Fragen dazu stel len,was radikale Kritik am psychiatrischen Systemheißen kann und welche al lgemeine Gesel l-schaftskritik h ier mitgedacht werden muss.

Teamer_in: AK Psychiatriekritik der Naturfreun-dejugend Berl in .

V.i.S.d.P Jaqueline de Jong, Kreuzbergstr. 1 37, 1 0961