interaktiv lehren und lernen. - simon-objekt.de · wir müssen schon in einen aktiven dialog mit...

36
INTERAKTIV LEHREN UND LERNEN.

Upload: dangquynh

Post on 05-Aug-2019

214 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: INteraktIv lehreN uNd lerNeN. - simon-objekt.de · Wir müssen schon in einen aktiven Dialog mit der Umwelt eintreten, wenn wir lernen wollen.“ Die vielfältigen und nahezu grenzenlosen

INteraktIv lehreN uNd lerNeN.

Page 2: INteraktIv lehreN uNd lerNeN. - simon-objekt.de · Wir müssen schon in einen aktiven Dialog mit der Umwelt eintreten, wenn wir lernen wollen.“ Die vielfältigen und nahezu grenzenlosen
Page 3: INteraktIv lehreN uNd lerNeN. - simon-objekt.de · Wir müssen schon in einen aktiven Dialog mit der Umwelt eintreten, wenn wir lernen wollen.“ Die vielfältigen und nahezu grenzenlosen

01

eINe tafel Ist eINe tafel bleIbt eINe tafel.

Und doch bleibt alles anders.

Innovativ soll sie sein, aber einfach zu bedienen. Kompakt und mobil, dabei aber gleichtzeitig robust und zuverlässig. Voll multimedial nutzbar sein und dennoch eine herkömmliche analoge Schreibfläche bieten.

Ansprüche zu erfüllen, die scheinbar im Widerspruch zueinander stehen, haben uns bei der Entwicklung des Duraboards vorangetrieben und den Weg gewiesen. Den Weg zu einem Produkt, das als integraler Bestandteil eines interaktiven Klassen-zimmers die Basis schafft für multimediales Lehren und Lernen. Zu einem Produkt, das die Schüler begeistert, integriert und von passiven Informationsempfängern zu aktiven Mit-Gestaltern des Unterrichts macht.

„Lebewesen lernen dann am besten, wenn sie selbst tätig sind. Bloßes Zuschauen oder Zuhören genügt nicht: Wir müssen schon in einen aktiven Dialog mit der Umwelt eintreten, wenn wir lernen wollen.“ *

Die vielfältigen und nahezu grenzenlosen Möglichkeiten, das Duraboard durch interaktive Hard- und Software-Komponenten zu ergänzen, machen diesen aktiven Dialog durch das Duraboard möglich.

So MAcHt LEHrEn SPASS – UnD LErnEn AUcH.

* Professor Herbert Beck: neurodidaktik oder: Wie lernen wir?

Duraboard

Page 4: INteraktIv lehreN uNd lerNeN. - simon-objekt.de · Wir müssen schon in einen aktiven Dialog mit der Umwelt eintreten, wenn wir lernen wollen.“ Die vielfältigen und nahezu grenzenlosen

02

alles köNNeN, NIchts müsseN.

Die interaktiven Whiteboards der Duraboard-Serie ersetzen herkömmliche tafelsysteme vollwertig. ohne Einschränkungen in Funktion und Nutzbarkeit. Analog eingesetzt bieten sie eine extrem robuste, kratzfeste und magnethaftende Oberfläche, auf der sich wie gewohnt mit Whiteboard-Markern arbeiten lässt.

AnALoG WIrD DIGItAL – IM HAnDUMDrEHEn.

Und mit einem einfachen Knopfdruck wird alles anders. Die vollintegrierte Medientechnik der Duraboards ist darauf ausgelegt, so einfach und unkompliziert wie möglich zu funktionieren. Ein Druck auf den Power-Button genügt und es werden Ultra-Kurzdistanz-beamer und der in der tafel verbaute computer gestartet.

Welches Betriebssystem und welche Software dabei zum Einsatz kommen, ist unerheblich: die in der Duraboard-Serie integrierten rechnersysteme können mit Microsoft Windows, Mac oS und Linux betrieben werden und bieten damit größtmögliche Flexibilität und Unabhängigkeit – auch was die Wahl der bevorzugten Steuerungssoftware betrifft.

DIE tür ZUM MULtIMEDIALEn UntErrIcHt StEHt oFFEn.

Page 5: INteraktIv lehreN uNd lerNeN. - simon-objekt.de · Wir müssen schon in einen aktiven Dialog mit der Umwelt eintreten, wenn wir lernen wollen.“ Die vielfältigen und nahezu grenzenlosen
Page 6: INteraktIv lehreN uNd lerNeN. - simon-objekt.de · Wir müssen schon in einen aktiven Dialog mit der Umwelt eintreten, wenn wir lernen wollen.“ Die vielfältigen und nahezu grenzenlosen

04

Page 7: INteraktIv lehreN uNd lerNeN. - simon-objekt.de · Wir müssen schon in einen aktiven Dialog mit der Umwelt eintreten, wenn wir lernen wollen.“ Die vielfältigen und nahezu grenzenlosen

05

froNtal war gesterN.

Moderner Unterricht sollte im gesamten Klassenzimmer stattfinden.

Mit den Erweiterungsmöglichkeiten der Duraboards stehen alle Möglichkeiten offen, die Schüler aktiv am Unterricht zu beteiligen und einen fließenden Wechsel zwischen klassischem Frontalunterricht und offenen Unterrichtsformen umzusetzen.

Für jede Anforderung gibt es die passende Lösung: ob die Fernsteuerung der tafelfunktionen über ein tablett, die Beantwortung von Multiple-choice-Aufgaben mit den Handsendern des response-Systems oder die Projektion eines objektes auf der Dokumentenkamera im Vollformat.

IntErAKtIon ISt trUMPF, nIcHt nUr DIrEKt An DEr tAFEL.

Page 8: INteraktIv lehreN uNd lerNeN. - simon-objekt.de · Wir müssen schon in einen aktiven Dialog mit der Umwelt eintreten, wenn wir lernen wollen.“ Die vielfältigen und nahezu grenzenlosen

06

leIstuNg uNd spass

SPASS An DEr ArBEIt ISt VorrAUSSEtZUnG Für LEIStUnG.

ohne Spass an der Arbeit ist es unmöglich auf Dauer gute Leistungen zu erbringen. Deshalb gehören Spass und Leistung zusam-men. Mit fortschrittlichen interaktiven Unterrichtsmethoden lassen sich Schüler leichter mobilisieren und die Lernenden werden spielerisch in den Unterricht mit einbezogen, der Beitragsanteil am Unterricht wächst. Wachsende Partizipation fördert den Spass am Lernen.

LEIStUnG MESSEn.

Zur Leistungsmotivation ist es wichtig dass sowohl der Lehrende als auch der Lernende eine schnelle rückkopplung über den aktuellen Leistungsstand bekommt. Durch die Einbeziehung eines rückmeldesystems (classroom Performance System) kann der Schüler Fragen beantworten in dem er einfach einen entsprechenden Knopf auf dem clicker drückt. Die Antworten eines jeden Schülers werden entsprechend aufgezeichnet und Ihm zugeordnet. Durch diese Verknüpfung von interaktivem Unterricht und unauf-wändiger Leistungskontrolle lässt sich der Unterrichtserfolg spürbar steigern.

ScHrAnKEn SEnKEn.

Die selbstverständliche alltägliche Anwendung von derartigen Methoden kann nur gelingen, wenn die technischen Schranken nicht spürbar sind. Wir möchten mit unseren Produkten einen Beitrag dazu leisten, indem wir die technik möglichst einfach und be-herrschbar gestalten am Besten aber unsichtbar.

Page 9: INteraktIv lehreN uNd lerNeN. - simon-objekt.de · Wir müssen schon in einen aktiven Dialog mit der Umwelt eintreten, wenn wir lernen wollen.“ Die vielfältigen und nahezu grenzenlosen

07

Page 10: INteraktIv lehreN uNd lerNeN. - simon-objekt.de · Wir müssen schon in einen aktiven Dialog mit der Umwelt eintreten, wenn wir lernen wollen.“ Die vielfältigen und nahezu grenzenlosen

08

Page 11: INteraktIv lehreN uNd lerNeN. - simon-objekt.de · Wir müssen schon in einen aktiven Dialog mit der Umwelt eintreten, wenn wir lernen wollen.“ Die vielfältigen und nahezu grenzenlosen

09

PArKPoSItIon BEtrIEBSPoSItIon

freI uNd uNabhäNgIg absolut.

UnABHänHIG VoM ort

Unsere Serie 51 ist ein Mobilitätskünstler. Vom Einsatz in einer Klasse bis zum Einsatz in einer anderen Klasse vergehen nur wenige Augenblicke. Solange dauert es nämlich die tafel Abzuschalten, den Projektorarm einzufahren, die tafel in den nächsten raum zu schieben und wieder in Betrieb zu nehmen.

UnABHänGIG VoM SoFtWArEHErStELLEr.

Sie erwerben zusammen mit unsren tafelsystemen noch etwas ganz besonderes: Unabhängigkeit. Sie können nicht nur das Be-triebssystem frei wählen, sondern auch die Steuerungssoftware. Die Steuerungssoftware aller großen Hersteller kann problemlos benutzt werden, somit sind Sie nicht an einen Hersteller gebunden. Auch integrieren sich unsere Produkte bestens in ein bestehen-des Systemumfeld und ergänzen dieses.

UnABHänGIG Von DEr BEnUtZUnGSArt.

Parkposition: Für die Benutzung als konventionelle Schultafel mit Boardmarkern, Geodreieck und Wischer.Betriebsposition: Für die Benutzung als interaktives digitales Whitebooard mit Projektor, Dokumentenkamera und Pc.

Page 12: INteraktIv lehreN uNd lerNeN. - simon-objekt.de · Wir müssen schon in einen aktiven Dialog mit der Umwelt eintreten, wenn wir lernen wollen.“ Die vielfältigen und nahezu grenzenlosen

10

01 rAUM Für InHALtE Breitbild-Projektionsfläche im Format 16:10 (WXGA). Maximaler Platz für interaktive Lerninhalte.

02 DIE KLASSE StrAHLt. DIE tAFEL nIcHt. Die Erfassung der Stiftbewegungen erfolgt rein optisch. Keine elektromagnetische Strahlung, keine Belastung.

03 BEWEGUnG ISt ALLES Federleichte und dazu wartungsfreie Höhenverstellung. Der Verstellbereich beträgt bis zu 1,50 m.

04 MEHr LIcHt Sehr leuchtstarker Ultra-Kurzdistanzbeamer. Dadurch wird eine sehr gute Lesbarkeit bei allen Lichtverhältnissen erreicht.

05 PArKEn EInFAcH GEMAcHt Der integrierte Beamer ist so montiert, dass er mit einer Hand-bewegung von der Betriebs- in die Parkposition und zurück gebracht werden kann.

06 HArt ABEr HErZLIcH Hochrobuste Stahl-Emaille-Oberfläche für den Schulalltag. Der Sensor reagiert dennoch pixelgenau und verzögerungsfrei.

DuraboardhIghlIghts

07 UnKAPUttBAr robustes formschönes Design. Form folgt Funktion und Funktion folgt Inspiration.

08 HIFI StAtt „WIE BIttE?“ optionales Best-in-class Audiosystem mit Verstärker, auch nachrüstbar.

09 WEnIGEr ISt MEHr Die Mechanik der tafel ist auf das Minimum reduziert. Das macht sie einfach und benutzerfreundlich.

10 BIttE ABLEGEn! In die tafel integrierte Ablageleiste, die Ihnen bei Bedarf die Hände frei hält.

11 KABELSALAt WAr GEStErn Alle elektrischen Elemente sind sicher in das Gestell integriert. Von außen ist nur das Strom-Anschlusskabel sichtbar.

12 KLASSE MoBIL! Hohe Beweglichkeit durch Komfortrollen.* Hohe Standsicherheit durch 2-fach-Bremse (Blockade der rad- und der Drehachse).

* Serie 51

Page 13: INteraktIv lehreN uNd lerNeN. - simon-objekt.de · Wir müssen schon in einen aktiven Dialog mit der Umwelt eintreten, wenn wir lernen wollen.“ Die vielfältigen und nahezu grenzenlosen

11

02

10

03

01

04 05

06

12

Page 14: INteraktIv lehreN uNd lerNeN. - simon-objekt.de · Wir müssen schon in einen aktiven Dialog mit der Umwelt eintreten, wenn wir lernen wollen.“ Die vielfältigen und nahezu grenzenlosen

12

Wandmontierte Digitaltafel, nicht höhenverstellbar. Projektor fest integriert. Mit integrierter Ablageleiste.

Board-Diagonale: 230 cm (90“)

DuraboardserIe 50

Page 15: INteraktIv lehreN uNd lerNeN. - simon-objekt.de · Wir müssen schon in einen aktiven Dialog mit der Umwelt eintreten, wenn wir lernen wollen.“ Die vielfältigen und nahezu grenzenlosen
Page 16: INteraktIv lehreN uNd lerNeN. - simon-objekt.de · Wir müssen schon in einen aktiven Dialog mit der Umwelt eintreten, wenn wir lernen wollen.“ Die vielfältigen und nahezu grenzenlosen

14

Page 17: INteraktIv lehreN uNd lerNeN. - simon-objekt.de · Wir müssen schon in einen aktiven Dialog mit der Umwelt eintreten, wenn wir lernen wollen.“ Die vielfältigen und nahezu grenzenlosen

15

Fahrbare Digitaltafel höhenverstellbar. Höhenverstellung ist wartungsfrei Verstellbereich beträgt bis zu 70 cm.Projektor fest integriert.

Board-Diagonale: 230 cm (90“)

DuraboardserIe 51

Page 18: INteraktIv lehreN uNd lerNeN. - simon-objekt.de · Wir müssen schon in einen aktiven Dialog mit der Umwelt eintreten, wenn wir lernen wollen.“ Die vielfältigen und nahezu grenzenlosen

16

DuraboardserIe 52

Digitaltafel an Pylonen höhenverstellbar.Projektor fest integriert. Verstellbereich bis Deckenhöhe (bis zu 1,50 m). Mit zwei Flügeln, beidseitig beschreibbar.

Board-Diagonale: 230 cm (90“)

Page 19: INteraktIv lehreN uNd lerNeN. - simon-objekt.de · Wir müssen schon in einen aktiven Dialog mit der Umwelt eintreten, wenn wir lernen wollen.“ Die vielfältigen und nahezu grenzenlosen
Page 20: INteraktIv lehreN uNd lerNeN. - simon-objekt.de · Wir müssen schon in einen aktiven Dialog mit der Umwelt eintreten, wenn wir lernen wollen.“ Die vielfältigen und nahezu grenzenlosen

18

DuraboardZubehör

tABLEtt Ermöglicht die vollständige Steuerung des Boards per Funk im ganzen Klassenzimmer.

DoKUMEntEnKAMErA (SIEHE S. 27)Hochauflösende Live-Projektion von Dokumenten und objekten auf das Board. optisches Zoom und Autofokus.

AUDIoSyStEM Best-in-class Audiosystem mit Verstärker, auch nachrüstbar.

rESPonSESyStEM (SIEHE S. 28)Handsender für alle Schüler der Klasse. Für Multiple-choice-Aufgaben und zur Lernzielkontrolle.

Page 21: INteraktIv lehreN uNd lerNeN. - simon-objekt.de · Wir müssen schon in einen aktiven Dialog mit der Umwelt eintreten, wenn wir lernen wollen.“ Die vielfältigen und nahezu grenzenlosen

19

KEIn KABELSALAtDie komplette technik ist so integriert, dass nur ein Stromkabel eingesteckt werden muss.

PArKEn LEIcHt GEMAcHtSpielend leichter Wechsel von Park- in Betriebsposition. Kein nachjustieren des Projektors nötig.

MoBILItätDie besonders robusten und leichtgängigen rollen meistern auch kleine Hindernisse.

StoP & Go Die rollen des Duraboard lassen sich für einen sicheren Stand in roll- und Drehrichtung arretieren.

DuraboarddetaIls

Page 22: INteraktIv lehreN uNd lerNeN. - simon-objekt.de · Wir müssen schon in einen aktiven Dialog mit der Umwelt eintreten, wenn wir lernen wollen.“ Die vielfältigen und nahezu grenzenlosen

20

DuraboardproduktübersIcht

SErIE 50 SErIE 51 SErIE 52

Ausführung wandmontiertfeststehend

fahrbarhöhenverstellbar

wandmontierthöhenverstellbarklappbare Seitenflügel

Größe (BxH) 200 x 120 cm 200 x 120 cm 200 x 120 cm (Mittelfläche)

Verstellbereich 0 cm 70 cm bis zu 150 cm

Zubehör Audiosystem Audiosystem Audiosystem

responsesystem responsesystem responsesystem

tablett tablett tablett

Dokumentenkamera Dokumentenkamera Dokumentenkamera

Page 23: INteraktIv lehreN uNd lerNeN. - simon-objekt.de · Wir müssen schon in einen aktiven Dialog mit der Umwelt eintreten, wenn wir lernen wollen.“ Die vielfältigen und nahezu grenzenlosen
Page 24: INteraktIv lehreN uNd lerNeN. - simon-objekt.de · Wir müssen schon in einen aktiven Dialog mit der Umwelt eintreten, wenn wir lernen wollen.“ Die vielfältigen und nahezu grenzenlosen

22

Page 25: INteraktIv lehreN uNd lerNeN. - simon-objekt.de · Wir müssen schon in einen aktiven Dialog mit der Umwelt eintreten, wenn wir lernen wollen.“ Die vielfältigen und nahezu grenzenlosen

23

WAS BrInGt DIE 3LcD tEcHnoLoGIE?3LcD Projektoren verwenden 3 chips in jedem Projektor, um kontinuierlich Vollfarbbilder zu erzeugen. Im Gegensatz dazu verwenden 1-chip Projektoren ein schnell rotierendes Farbrad, erzeugen also nur sequenzielle Farbbilder, was zu dem sogenannten „regenbogeneffekt“ führen kann.

DuraboardtechNIsche dateN projektor

Projektionssystem 3LcD-technologie

Auflösung 1280 x 800 Pixel WXGA, 16:10

Objektiv F = 1,8; f = 4,68

Lampe typ: 230 W UHE E-torL – Betriebsstunden: bis 3500

Projektionsentfernung 0,46 – 0,76 m

Bildhelligkeit 2500 AnSI Lumen

Kontrastverhältnis 2000:1

Abmessungen (BxHxT) 369 x 15 x 481 mm

Gewicht 5.8 kg

Leistungsaufnahme 338 W (max), 1 W (standby)

Geräuschpegel < 35 dB(A)

Abmessungen (BxHxT) 180 x 30 x 180 mm

Stromversorgung 65 W netzteil, extern

Zertifikate Fcc, cE, BSMI, ccc, c-tick, EtL, nemko

Page 26: INteraktIv lehreN uNd lerNeN. - simon-objekt.de · Wir müssen schon in einen aktiven Dialog mit der Umwelt eintreten, wenn wir lernen wollen.“ Die vielfältigen und nahezu grenzenlosen

24

Page 27: INteraktIv lehreN uNd lerNeN. - simon-objekt.de · Wir müssen schon in einen aktiven Dialog mit der Umwelt eintreten, wenn wir lernen wollen.“ Die vielfältigen und nahezu grenzenlosen

25

SPIELEnD LEIcHt IntErAKtIV UntErrIcHtEn

Integraler Bestandteil einer interaktiven tafel ist die Steuerungssoftware, die das System um eine Vielzahl von Interaktionsmöglichkeiten, die speziell für den pädagogischen Bedarf entwickelt wurden, erweitert.

Duraplan liefert das Duraboard standardmäßig mit der Steuerungs-Software INTERWRITE Workspace® aus. Damit können Lehrinhalte spielend leicht erstellt und zusammengefasst werden. Das offene Design der Software gestattet es, beliebige Lehrunterlagen zu integrieren, web-basierte Quellen und Lehrprogramme Dritter in verschiedenen Formaten zu verwenden, ohne vor Import- oder Kompatibilitätsprobleme gestellt zu werden.

Zu der Software gehören mehr als 4.000 Lehrunterlagen mit motivierenden Bildern und Filmen, die den interaktiven Unterricht bereichern. Darüber hinaus bietet INTERWRITE Workspace® mehr als 50 handliche tools zur Produktivitäts-steigerung im Unterricht, wie zum Beispiel:

Freehand text – Konvertierung handgeschriebener Wörter in Druckbuchstaben Freehand Shape – Konvertierung handgezeichneter Formen in klare Linien oder ränder record and Playback – Stimmaufzeichnung für die Erstellung eigener Unterrichtsstunden Gallery – Integration von Inhalten aus der eingebauten Sammlung Page Sorter – Miniaturbilderliste, um unerwünschte Seiten zu selektieren, neu einzuordnen oder zu löschen

Die Workspace Software ist auf folgenden Plattformen verfügbar:Microsoft Windows® (mindestens Windows XP), Mac OS X (mindestens 10.5), Linux

nUtZEn SIE DIE StEUErUnGSSoFtWArE IHrEr WAHL

Prinzipiell kann das Duraboard aber auch mit jeder anderen marktüblichen Steuerungs-Software (z.B. ActivInspire) verwendet werden. So haben Sie die freie Wahl und keine Anpassungsprobleme, wenn z.B. an Ihrer Schule schon Boards anderer Hersteller im Einsatz sind.

DuraboardsteueruNgs-software

Page 28: INteraktIv lehreN uNd lerNeN. - simon-objekt.de · Wir müssen schon in einen aktiven Dialog mit der Umwelt eintreten, wenn wir lernen wollen.“ Die vielfältigen und nahezu grenzenlosen

UnABHänGIGKEIt UnD oFFEnHEIt Für (FASt) ALLES

Freiheit bei der Wahl des Betriebssytems und der zum Einsatz kommenden Software – unter dieser Maxime wurde die im Duraboard verwendete Hardware ausgewählt. Das Duraboard kann mit den Betriebssystemen Microsoft Windows® (mindestens Windows XP), Mac OS X (ab 10.5.0) oder Linux betrieben werden und somit ohne Einschränkungen in die jeweils vorhandene Infrastruktur integriert werden.

Surfen im Internet mit dem bevorzugten Webbrowser, Präsentieren von Inhalten mit PowerPoint, Keynote oder OpenOffice, Erarbeiten von Inhalten in Office-Umgebungen oder die Nutzung jeglicher anderer für das gewählte Betriebssystem verfügbaren Software – das Duraboard bietet maximale Wahlfreiheit.

Duraboardhardware/betrIebssystem

26

Page 29: INteraktIv lehreN uNd lerNeN. - simon-objekt.de · Wir müssen schon in einen aktiven Dialog mit der Umwelt eintreten, wenn wir lernen wollen.“ Die vielfältigen und nahezu grenzenlosen
Page 30: INteraktIv lehreN uNd lerNeN. - simon-objekt.de · Wir müssen schon in einen aktiven Dialog mit der Umwelt eintreten, wenn wir lernen wollen.“ Die vielfältigen und nahezu grenzenlosen
Page 31: INteraktIv lehreN uNd lerNeN. - simon-objekt.de · Wir müssen schon in einen aktiven Dialog mit der Umwelt eintreten, wenn wir lernen wollen.“ Die vielfältigen und nahezu grenzenlosen

SPIELEND LEHrEN UND LErNEN MIt DEN DUrABOArD-EXtrAS

Zusätzlich zur Grundausstattung bietet das Duraboard innovative Erweiterungsmöglichkeiten, die den Unterricht auf ein neues niveau heben: weg vom passiven teilnehmen hin zum aktiven Mitgestalten. Interessanter, unterhaltsamer und effektiver.

Duraboardextras

Page 32: INteraktIv lehreN uNd lerNeN. - simon-objekt.de · Wir müssen schon in einen aktiven Dialog mit der Umwelt eintreten, wenn wir lernen wollen.“ Die vielfältigen und nahezu grenzenlosen
Page 33: INteraktIv lehreN uNd lerNeN. - simon-objekt.de · Wir müssen schon in einen aktiven Dialog mit der Umwelt eintreten, wenn wir lernen wollen.“ Die vielfältigen und nahezu grenzenlosen

31

DuraboarddokumeNteNkamera

LIVE UnD In FArBE – DIrEKt AUF DIE tAFEL

Mit der optionalen Dokumentenkamera bringen Sie objekte oder Dokumente in hervorragender Qualität direkt live auf die Projektionsfläche des Duraboards.

Egal, ob im Naturkunde-Unterricht detailgenau gezeigt werden soll, wie die Körper-Oberfläche eines Insekts beschaffen ist, oder ob schnell und unkompliziert ein Foto in einem Buch vergrössert an die tafel geworfen werden soll – mit dem optischen 5-fach-Zoom, der detailgetreuen Darstellung und der integrierten Lampe bringen Sie Inhalte brilliant und farbenfoh zur Geltung.

Die an die tafel projizierten Bilder können mit Hilfe der Steuerungssoftware direkt und „live“ interaktiv genutzt, beschriftet oder anderweitig verändert und ergänzt werden. Anschließend einfach speichern und per e-Mail an die Schüler verteilen – so sieht interaktives Lehren und Lernen aus!

Page 34: INteraktIv lehreN uNd lerNeN. - simon-objekt.de · Wir müssen schon in einen aktiven Dialog mit der Umwelt eintreten, wenn wir lernen wollen.“ Die vielfältigen und nahezu grenzenlosen

32

WEr WEISS WIEVIEL? – IHr PUBLIKUMSjoKEr Für AKtIVE LErnZIELKontroLLE

Sind die Lehrinhalte der letzten Unterrichtseinheit in der Klasse angekommen? Welcher Schüler hat wieviel mitgenommen? Wäre es nicht wunderbar, direkt und auf eine für die Schüler motivierende und unterhaltsame Art verwertbares Feedback zum Unterricht zu erhalten? Das response-System, mit dem das Duraboard-System erweitert werden kann, macht genau das möglich. Bestehend aus einem Empfänger und 32 Handsendern erschließt es völlig neue Wege der Lernzielkontrolle.

Ob ernsthafte Aufgabenstellungen oder Lernspiele zur Auflockerung: spielend leicht können die Schüler mit den Handsendern auf Multiple-choice-Aufgaben reagieren. Der Lern-Ehrgeiz wird gefördert, Hemmschwellen abgebaut und die Lehrkraft sieht auf einen Blick, ob die abgefragten Inhalte verstanden wurden.

Die Ergebnisse können anschließend abgespeichert und auf Wunsch schülerspezifisch protokolliert werden. So werden auch Schwächen entdeckt und es besteht die Möglichkeit, einzelne Schüler gezielt zu fördern.

DuraboardrespoNse-system

Page 35: INteraktIv lehreN uNd lerNeN. - simon-objekt.de · Wir müssen schon in einen aktiven Dialog mit der Umwelt eintreten, wenn wir lernen wollen.“ Die vielfältigen und nahezu grenzenlosen

33

Page 36: INteraktIv lehreN uNd lerNeN. - simon-objekt.de · Wir müssen schon in einen aktiven Dialog mit der Umwelt eintreten, wenn wir lernen wollen.“ Die vielfältigen und nahezu grenzenlosen

Ihr Fachhändler