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Dies ist der Titel der Präsentation, die Eingabe erfolgt über den Folienmaster 06.03.2012 | 1 R. Becker Interventionelle Therapie von Vorhofflattern und Vorhofflimmern

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Dies ist der Titel der Präsentation, die Eingabe erfolgt über den Folienmaster 06.03.2012 | 1

R. Becker

Interventionelle Therapie von

Vorhofflattern und Vorhofflimmern

Interventionelle Therapie Vorhofflattern und Vorhofflimmern 28.02.2015 | 2

Fall 1:

65-jähriger ♂

Seit 1 Woche Palpitationen/Leistungseinschränkung

Interventionelle Therapie Vorhofflattern und Vorhofflimmern 28.02.2015 | 3

Fall 1:

2 Jahre später…

WV mit gleicher Symptomatik

Interventionelle Therapie Vorhofflattern und Vorhofflimmern 28.02.2015 | 4

Fall 1:

2013 2015

?

Interventionelle Therapie Vorhofflattern und Vorhofflimmern 28.02.2015 | 5

Interventionelle Therapie Vorhofflattern und Vorhofflimmern 28.02.2015 | 6

Prinzip der CTI-Ablation

Interventionelle Therapie Vorhofflattern und Vorhofflimmern 28.02.2015 | 7

RAO 30° LAO 50°

Ablation Vorhofflattern

Diagnostischer Multipolarkatheter Ablationskatheter und Multipolarkatheter

Interventionelle Therapie Vorhofflattern und Vorhofflimmern 28.02.2015 | 8

Nachweis Isthmusblock

Interventionelle Therapie Vorhofflattern und Vorhofflimmern 28.02.2015 | 9

Atriale Makroreentry-Tachykardien:

Varianten

Interventionelle Therapie Vorhofflattern und Vorhofflimmern 28.02.2015 | 10

Studie Pat. (n) FU (m) Rezidivrate

Antiarrhythmika Ablation

Natale, 2000 61 21 60% (KL.I/III) 6,4%

Da Costa, 2006 104 13 30%(Amio) 3,8%

Spector et al., Am J Cardiol 2009

Vorhofflattern: RCTs Antiarrhythmika vs. Ablation

Interventionelle Therapie Vorhofflattern und Vorhofflimmern 28.02.2015 | 11

Ablation Vorhofflattern - Metaanalyse -

Singuläre Ablation 95%

Rezidiv-Ablation

4%

Effektivität (n=403) Komplikationen (n=723)

Prozedurale Mortalität 0,0%

Punktionskomplikation 0,2%

Perikarderguss 0,3%

Perikardtamponade 0,0%

AV-Block 0,4%

SM-pflichtiger AV-Block 0,2%

TIA/Schlaganfall 0,0%

GESAMT 0,5%

Spector et al., Am J Cardiol 2009

(Zeitraum: 2004-2007)

Interventionelle Therapie Vorhofflattern und Vorhofflimmern 28.02.2015 | 12

Ablation Vorhofflattern - Leitlinienempfehlungen -

„Bei Vorhofflattern mit Nachweis des inferioren Isthmus als kritischem

Bestandteil ist die Katheterablation die Therapie der Wahl.“

ACC/AHA/ESC Guidelines SVT 2003

Erstmanifestation und tolerierbares Vorhofflattern Kardioversion I

Ablation IIa

Rezidivierendes und tolerierbares Vorhofflattern Ablation I

AA-Medikation IIb

Schlecht tolerierbares Vorhofflattern Ablation I

DGK Leitlinie Ablation 2007

Interventionelle Therapie Vorhofflattern und Vorhofflimmern 28.02.2015 | 13

Fall 2 - 55-jähriger ♂ Ausdauersportler (Radfahrer)

- Seit 2 Jahren paroxysmales Vorhofflimmern

- Echokardiographie: Normalbefund

Interventionelle Therapie Vorhofflattern und Vorhofflimmern 28.02.2015 | 14

Fall 2 SVES

Im LZ-EKG: 18000 SVES und häufige atriale Salven

Interventionelle Therapie Vorhofflattern und Vorhofflimmern 28.02.2015 | 15

Interventionelle Therapie Vorhofflattern und Vorhofflimmern 28.02.2015 | 16

Interventionelle Therapie Vorhofflattern und Vorhofflimmern 28.02.2015 | 17

II

III

V1

LSPV

Haïssaguerre et al., N Engl J Med 1998;339:659-66

Wo befinden sich die Auslöser des Vorhofflimmerns?

Michel Haïssaguerre

Interventionelle Therapie Vorhofflattern und Vorhofflimmern 28.02.2015 | 18

Fluoroskopie (AP)

LA

LV RA

RV

Zugang zum LA über doppelte

Transseptalpunktion

Pulmonalvenenisolation (PVI) - Grundprinzip -

Interventionelle Therapie Vorhofflattern und Vorhofflimmern 28.02.2015 | 19

3D-Rekonstruktion des linken Vorhofs

mit Navigations-/Mappingsystem

Spiralkatheter Ösophagus-Temperatursonde

Ablationskatheter

Interventionelle Therapie Vorhofflattern und Vorhofflimmern 28.02.2015 | 20

AP PA

Platzierung von Ablationspunkten

um die Pulmonalvenen

Interventionelle Therapie Vorhofflattern und Vorhofflimmern 28.02.2015 | 21

Konversion in SR durch elektrische Isolation der PV

Wie wirkt die Ablation (PVI)?

Interventionelle Therapie Vorhofflattern und Vorhofflimmern 28.02.2015 | 22

Metaanalyse 2005

(n=1033, 6 Studien)

Worldwide Survey 2010

(n=16309;182 Zentren)

TIA (%) 0,4 0,7

Schlaganfall (%) 0,1 0,2

Perikardtamponade (%) 0,5 1,3

Sympt. PV-Stenose (%) 0,3 0,3

Atrioösophageale Fistel (%) - 0,04

Phrenicus-Parese (perm.) - 0,17

Mortalität (%) - 0,15

Verma, Natale. Circulation 2005;112:1214-22

Cappato. Circ Arrhythm Electrophysiol 2010;3:32-38

Risiken der Pulmonalvenenisolation

Interventionelle Therapie Vorhofflattern und Vorhofflimmern 28.02.2015 | 23

Orale Antikoagulation nach PVI

Alle Patienten für 3 Monate

Anschließend gemäß CHA2DS2-VASc-Score

Interventionelle Therapie Vorhofflattern und Vorhofflimmern 28.02.2015 | 24

Ergebnisse der Pulmonalvenenisolation

- Monozentrische Studien -

Verma, Natale. Circulation 2005;112:1214-22

~ 80% Erfolgsrate

Interventionelle Therapie Vorhofflattern und Vorhofflimmern 28.02.2015 | 25

Wilber et al., JAMA 2010 Jan 27;303(4):333-340

Ablation: 63% rezidivfrei

Antiarrhythmika: 17% rezidivfrei

167 Pat., ≥3 AF-Episoden in 6 m, ≥ 1 unwirksames Antiarrhythmikum

R 2:1

Ablation (PVI) Neues Antiarrhythmikum

Ergebnisse der Pulmonalvenenisolation

- Multizentrische Studie -

Interventionelle Therapie Vorhofflattern und Vorhofflimmern 28.02.2015 | 26

Erste diagnostizierte Episode von Vorhofflimmern

Paroxysmal Gewöhnlich ≤ 48 Std.

Permanent (akzeptiert)

Lang anhaltend persistierend (> 1 Jahr)

Persistierend (>7 Tage oder Bedarf

der Kardioversion)

26

ESC Guidelines for the management of AF, 2010

Klassifikation des Vorhofflimmerns

Interventionelle Therapie Vorhofflattern und Vorhofflimmern 28.02.2015 | 27

Dachlinie

Mitralisthmuslinie

Beispiele für lineare Läsionen bei

Ablation von persistierendem Vorhofflimmern

Interventionelle Therapie Vorhofflattern und Vorhofflimmern 28.02.2015 | 28

Verma. Curr Opin Cardiol 2011;26:17-24

Singuläre Prozedur

Erfolgsraten der Ablation bei

persistierendem VHF

44

54 56

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

Antrale PVI PVI+Linien PVI+CFAE

"Stepwise Approach“+/- multiple Prozeduren

79

68

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

HH UKE HH St. Georg

Antrale PVI +/- CFAE +/- Linien +/- Antiarrhythmika

n=395

2.30.6 Prozeduren

FU 277 m

n=205

1.70.8 Prozeduren

FU 1911 m

Rostock. Heart Rhythm 2011;8(9):1391

Tilz. J Cardiovasc Electrophysiol 2010;21(10):1085

Gepoolte Erfolgsrate (%) Erfolgsrate (%)

Metaanalyse:

Interventionelle Therapie Vorhofflattern und Vorhofflimmern 28.02.2015 | 29

Langzeit-Ergebnisse der PVI - Metaanalyse -

~50% nach singulärer Prozedur

~80% nach multiplen Prozeduren

19 Studien mit Outcome-Daten ≥3 Jahren; 6167 Pat.

Ganesan et al., J Am Heart Assoc 2013

Interventionelle Therapie Vorhofflattern und Vorhofflimmern 28.02.2015 | 30

Langzeit-Ergebnisse der PVI - Metaanalyse -

Ganesan et al., J Am Heart Assoc 2013

~40% bei persist. VHF

~60% bei paroxysmalem VHF

Interventionelle Therapie Vorhofflattern und Vorhofflimmern 28.02.2015 | 31

PVI kann bei paroxysmalem VHF auch Primärtherapie sein!

Symptomatisches paroxysmales VHF trotz antiarrhythmischer Therapie

oder Unverträglichkeit von Antiarrhythmika

Klasse I

Primärtherapie bei ausgewählten Pat. mit sympt. paroxysmalem VHF Klasse IIa

Symptomatisches persistierendes Vorhofflimmern trotz >= 1

Antiarrhythmikum nach Abwägung von Risiken und Erfolgsaussichten

Klasse IIa

Aktuelle PVI-Indikationen - AHA/ACC/HRS-Leitlinie 2014 -

Modifiziert nach Craig T. January et al. Circulation. 2014;130:e199-e267

Interventionelle Therapie Vorhofflattern und Vorhofflimmern 28.02.2015 | 32

EHRA-Klassifikation der Symptomatik bei VHF

Wann Rhythmuskontrolle?

“…bei Pat., die trotz adäquater Frequenzregulierung

symptomatisch bleiben (EHRA II, III oder IV).”

Kirchhof et al., Kardiologe 2012;6:12-27

Interventionelle Therapie Vorhofflattern und Vorhofflimmern 28.02.2015 | 33

AHA/ACC/HRS Leitlinie Vorhofflimmern:

Rhythmuskontrolle

Craig T. January et al. Circulation. 2014;130:e199-e267

Interventionelle Therapie Vorhofflattern und Vorhofflimmern 28.02.2015 | 34

Wer profitiert am meisten von der PVI?

Patienten mit…

paroxysmalem Vorhofflimmern

hohem Leidensdruck (!)

guter LV-Funktion (EF>50%)

LA–Diameter <45 mm

Interventionelle Therapie Vorhofflattern und Vorhofflimmern 28.02.2015 | 35

Interventionelle Therapie von

Vorhofflattern und Vorhofflimmern

• Typisches Vorhofflattern

Katheterablation = Therapie der Wahl bei symptomatischen Pat.

• Atypisches Vorhofflattern: Einzelfallentscheidung

• Paroxysmales Vorhofflimmern ohne strukturelle Herzerkrankung, symptomatisch trotz Betablockertherapie

Katheterablation (PVI) oder Antiarrhythmikum (z.B. Flecainid)

• Alle anderen Pat. mit symptomatischem paroxysmalem oder persistierendem Vorhofflimmern

Katheterablation nach Versagen der antiarrhythmischen Therapie und nach Abwägung von Chancen und Risiken

Interventionelle Therapie Vorhofflattern und Vorhofflimmern 28.02.2015 | 36

Backup Slides

Interventionelle Therapie Vorhofflattern und Vorhofflimmern 28.02.2015 | 37

ESC Leitlinien Update 2012

Dronedaron Dronedaron

Leichte oder keine strukturelle

Herzerkrankung Signifikante strukturelle Herzerkrankung

Behandlung von Grunderkrankungen und Prävention des

Remodelling – ACEI/ARB/Statine.

Keine LVH

Hypertensive

HK KHK

Herz-

insuffizienz

LVH Sotalol

Dronedaron/Flecainid/

Propafenon/Sotalol

Amiodaron Amiodaron Amiodaron

ACEI = ACE-Inhibitor, ARB = Angiotensin-Rezeptor-Blocker, HK = Herzerkrankung, KHK = koronare Herzerkrankung,

LVH = linksventrikuläre Hypertrophie, NYHA = New York Heart Association.

Antiarrhythmika sind innerhalb der Boxen in alphabetischer Reihenfolge.

modifiziert nach Camm AJ et al. Eur Heart J. 2012 Aug 24. [Epub ahead of print]; doi:10.1093/eurheartj/ehs253

Interventionelle Therapie Vorhofflattern und Vorhofflimmern 28.02.2015 | 38

PVI mit alternativen Methoden

- Cryoablation („Vereisung“)-

Cryo-Ballon

Okklusions-Angiographie der LIPV