ist rommel ein held?

Upload: lukas

Post on 07-Jul-2018

218 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

  • 8/19/2019 Ist Rommel Ein Held?

    1/1

    Lukas Fuchs GFS Geschichte 12.04.13

    Widerstand

     

    Rommel trat dem Pariser Widerstand 1944 bei, leistete selber aber keinen aktiven Widerstand.

    Rommel versuchte, als Einziger, mehrere Male Hitler von der aussichtslosen militärischen Lage zu

    überzeugen, leider vergebens. Rommel hat vermutlich von den Umsturzplänen des 20. Julis

    gewusst, war aber nicht daran beteiligt. Man kann die verhinderten Kriegsverbrechen auch als

    gewissen Widerstand werten. 

    Ist Rommel ein Held

    Kurzbiographie

    15.11.1891: Geburt in Heidenheim 

    1917: Erstürmung des MonteMatajur 

    1940: Einsatz in Frankreich

    02.1941: Nordafrikafeldzug 

    10.1942: Schlacht um ElAlamein

    07.1943: Beginn derInvasion Italiens

    11.1943: Atlantikwall

    14.10.1944:

    Selbstmord auf HitlersBefehl

    Leistungen

    Rommel glänzt vor allem durch seinen

    unkonventionellen und risikoreichen

    Führungsstil, durch das sehr schnelle

    Vorrücken in Frankreich, durch wenige

    Kriegsverbrechen und durch die Siege gegen

    die zahlenmäßig überlegenen Briten.

    Darüber hinaus hat er oft Befehle desFührers ignoriert und z. B. den

    Rückzug aus Ägypten eigenhändig

    durchgeführt oder Befehle die

    gegen die Genfer Konvention

    verstießen nicht durchgeführt.

    Natürlich kann man nicht

    sagen, wie Rommel gehandelt

    hätte, wenn er im Osten

    stationiert gewesen wäre. 

    Fazit

    Rommel gibt für viele ein gespaltenes Bild ab. Für die Einen ist er der „Nazigeneral“,  für die

    Anderen der Held, „der Wüstenfuchs“. Er hat sich jedoch nicht politisch interessiert und war somit

    auch kein Nazi, Antisemit oder ähnliches. Er hat in Nordafrika heldenhaft gekämpft und hat

    letztendlich einen Märtyrertod für seine Familie in Kauf genommen. Zudem hat er mehrere

    Befehle missachtet und so Kriegsverbrechen verhindert. 1944 schloss er sich, wenn auch spät,dem Widerstand an. Erstaunlicherweise genoss er selbst bei den Alliierten große Beliebtheit.

    Deshalb bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, dass er ganz klar ein Held ist. Er ist einer von

    den wenigen deutschen Generälen die einen „fairen Krieg“ führten und somit selbst heute noch

    einen Mythos birgt, den Mythos Rommel, der Wüstenfuchs, eine Legende.