jahresrückblick 2008 - erdmannhausen...jahresrückblick 2008 der gemeinde erdmannhausen seite 3...

48
Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 1 Jahresrückblick 2008

Upload: others

Post on 23-Jan-2021

2 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: Jahresrückblick 2008 - Erdmannhausen...Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 3 Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe

Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 1

Jahr

esrü

ckbl

ick

2008

Page 2: Jahresrückblick 2008 - Erdmannhausen...Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 3 Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe

Seite 2 Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen

Page 3: Jahresrückblick 2008 - Erdmannhausen...Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 3 Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe

Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 3

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Leserinnen und Leser, „Ein Jahr zählt mir so viel Tage, wie man ge-nutzt hat.“

Georg Bernhard Shaw (1856 – 1950) Irischer Schriftsteller

Wenn man das Jahr 2008 nach G. B. Shaw misst, dann hatte es deutlich mehr als 365 Ta-ge. Denn auch im vergangenen Jahr, das wie-der wie im Fluge vergangen ist, konnte wieder viel erreicht werden. Das Hauptaugenmerk war sicherlich auf die Erneuerung der Straßen ge-richtet. Mit der Fertigstellung der beiden gro-ßen Straßenbauvorhaben, der Sanierung der Pflasterstraße und Im Breiten Wasen für ins-gesamt fast 1,3 Millionen Euro, sowie der Fer-tigstellung des Verkehrskreisels am Ortsein-gang, konnten wichtige Vorhaben abgeschlos-sen werden. Und auch in anderen Bereichen wurde wiederum viel geleistet und für das Jahr 2009 vorgeplant. Ohne sie, die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde, die gemeinsam mit dem Gemein-derat und der Gemeindeverwaltung an einem Strang gezogen haben, wären viele dieser Pro-jekte, an die auf den folgenden Seiten erinnert wird, nicht möglich gewesen. Hierfür herzlichen Dank. Dieser Jahresrückblick möchte – ohne An-spruch auf Vollständigkeit – die schönen und traurigen Momente des vergangenen Jahres nochmals in Erinnerung rufen. Die vielen Auto-ren, die sich für die Kirchen, die Vereine und Institutionen an diesem Jahresrückblick betei-ligt haben, sind mit ihren vielfältigen Artikeln dafür verantwortlich, dass diese Veröffentli-chung nochmals umfangreicher geworden ist, als im vergangenen Jahr. Auch Ihnen allen ein herzliches Dankeschön. Ich wünsche Ihnen für das Jahr 2009 viel Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit. Und nun viel Spaß beim Lesen! Ihr Lutz Schwaigert

Page 4: Jahresrückblick 2008 - Erdmannhausen...Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 3 Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe

Seite 4 Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen

Gemeinde

Das neue Jahr begann mit sichtbaren Veränderungen. Das Mitteilungsblatt glänzte mit neuer, farbiger Titel-seite. Im Kopf das neue Rathaus, links mit rotem Bal-ken erscheint das „Blättle“ nun in modernem, schlich-tem Look, der sich auch im Innenteil fortsetzt und die Lesbarkeit erhöht. Beim Brennholzverkauf im Hardtwald kamen fast 130 Interessenten. Bei gutem und warmem Wetter erläu-terte Revierförster Jürgen Weis die Situation im Wald. Die verkauften 30 Raummeter Brennschichtholz, 170 Festmeter Brennholz lang und 7 Flächenlose wurden alle verkauft und erbrachten der Gemeindekasse ei-nen Gewinn von rund 13.000 Euro. Dieser gute Ertrag unterstreicht die Tatsache, dass Brennholz aus dem heimischen Wald immer wichtiger und attraktiver wird.

Eine besondere Ehre wurde im Januar Herrn Martin Holzwarth zuteil. In Würdigung seiner langjährigen Verdienste im Ehrenamt wurde Herrn Holzwarth die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg verlie-hen.

Herr Holzwarth ist seit 50 Jahren aktives Mitglied im Posaunenchor, seit 37 Jahren Mitglied im Kirchenchor und war bis zu seinem Ausscheiden 2007 36 Jahre Mitglied im Kirchengemeinderat, davon 24 Jahre als Vorsitzender. Bürgermeister Schwaigert und Pfarrer Reinhard Jasch würdigten die vorbildliche Arbeit von Herrn Holzwarth. Dieser bedankte sich in einer kurzen Ansprache bei seinen Weggefährten, ohne die seine Arbeit nicht möglich gewesen wäre. Eine Änderung im Gutachterausschuss läutete das Ende einer Ära ein. Die beiden Gutachter Helmut Glock und Alfred Ziegler, die seit 1975 Mitglied im Gutachterausschuss waren, hatten sich bei der Neu-bestellung des Gutachterausschusses auf Februar 2008 nicht mehr zur Wahl gestellt. Helmut Glock war von 1988 Vorsitzender des Ausschusses, Alfred Zieg-ler stellvertretender Vorsitzender. In dieser Zeit hat der Gutachterausschuss mehr als 300 Wertgutachten erstellt. Bürgermeister Schwaigert bedankte sich herz-lich für die geleistete Arbeit und das große Engage-ment.

Der Januar endete mit einem Sturm. Dem Rathaus-sturm.

Über einhundert Kinder eröffneten bei dieser erstmalig durchgeführten Veranstaltung den Kinderfasching. Prof. Dr. A. Schweißfuss, alias Jugendhausleiter A-

Januar

Page 5: Jahresrückblick 2008 - Erdmannhausen...Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 3 Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe

Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 5

ristofanis Chatzidis führte die Rathauseroberer trotz eifriger Gegenwehr des Schultheißen, der seinen Heldenmut mit dem Abschneiden seiner Krawatte bezahlen musste, zum Sieg. Nur gegen hohe Löse-geldzahlungen in Form von Süßigkeiten ließen sich die Räuber, Piraten, Prinzessinnen und Cowboys dazu bewegen, den Rathausschlüssel wieder her-zugeben.

Am ersten Wochenende des Februars war die L1124 im Bereich der Bugmühle für zwei Tage für umfang-reiche Baumfällarbeiten gesperrt.

Sowohl am Samstag als auch am Sonntag waren die Waldarbeiter der Forstbetriebsgemeinschaft unter der Leitung von Revierförster Jürgen Weis mit den Ver-kehrssicherungsarbeiten beschäftigt. Die Eröffnung der Ausstellung „Beziehungen“ von Ingrid Kulf war ein Höhepunkt unserer „Kultur in der Provinz“

Die Künstlerin zeigte in der ersten Ausstellung des Jahres im Rathaus 64 Skulpturen, abstrakte Bilder, Landschaften und Gesichter. Eröffnet wurde die Aus-stellung unter musikalischer Umrahmung von Ralf Glenk an der Gitarre. Der Gemeinderat beschloss unter Anderem die Ges-taltung des Kreisverkehrsplatzes an der Marbacher Straße, die Sanierung der Straße „Im Breiten Wasen“, den Ausbau der Kinderbetreuung mit Ganztags-betreuung und Einführung einer Betreuung von Kin-dern unter 3 Jahren. Der Haushalt 2008 wurde mit einem Gesamtvolumen von 9.76 Millionen Euro ver-abschiedet. Die Steuerhebesätze blieben unverän-dert. Einen bunten Osterbaum hatten die Kinder des Kin-dergarten Regenbogen geschmückt. Den mit Stoffkü-ken, Eiern und gebastelten Hasen geschmückten Baum stellten Sie im Rathaus aus.

Personelle Neuigkeiten gab es in der Schule.

Februar

März

Page 6: Jahresrückblick 2008 - Erdmannhausen...Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 3 Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe

Seite 6 Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen

Waldemar Borgardt trat seinen Dienst als neuer Haus-meister in der Astrid-Lindgren-Schule an. Er war seit-her beim Landratsamt Ludwigsburg beschäftigt und wurde Nachfolger von Volker Eisenmann, der in die Privatwirtschaft wechselte. In der Ortsmitte wurde mit den Bauarbeiten zum Aus-bau der Pflasterstraße begonnen. Die Firma Eurovia begann an der Einmündung zur Bahnhofstraße mit den Arbeiten am Kanal und der Hauptwasserleitung. Im Zuge der Sanierung wurden alle Hausanschlusslei-tungen erneuert, die Gehwege und die Straße frisch gestaltet. Neue Parkplätze am Rathaus, ein erneuer-ter Einmündungsbereich in die Rathausgasse und Bergstraße und die neue Straßenbeleuchtung runden die neue Straßenansicht ab. Die Maßnahme schlug mit rund 850.000 Euro zu Buche und ist ein weiterer wichtiger Schritt in der Sanierung unserer Ortsmitte.

In der Gemeinderatssitzung wurde der Neubau des Wasserbehälters Lemberg beschlossen. Der im Jahr 1957 mit 300 m³ Fassungsvermögen gebaute Behäl-ter ist in die Jahre gekommen und soll im Jahr 2009 durch einen 800 m³ großen Behälter ersetzt werden. Weiter beriet das Gremium über die Möglichkeiten zur Energieeinsparung bei der Straßenbeleuchtung und ließ sich von der Büchereileiterin Frau Lehmann und Jugendhausleiter Herrn Chatzidis über den Stand der Dinge informieren. Informationen über die Arbeit des Jugendhauses und der Bücherei finden Sie auf den folgenden Seiten.

Die Kultur kam im April nicht zu kurz. Im Gegenteil. Während eines „Kulturwochenendes“ in der Halle auf der Schray präsentierten sich Fräulein Wommy Won-der und das Drommeldar Trio dem Publikum. Mit flip-

pigen Kostümen und tollen Witzen begeisterten Sie das Publikum derart, dass kein Auge trocken blieb.

Ruhiger wurde es am darauf folgenden Sonntag mit Violincanto. Beim Kammermusikabend fesselten Claudia Steffke, Benedetta Costantini Betz und Eberhard Leuser ihr Publikum mit einem Programm „Von Liebe und Leidenschaft“

Der Seniorennachmittag der Gemeinde war in diesem Monat ein Höhepunkt. Der Schulchor der Astrid-Lindgren-Schule begeisterte mit verschiedensten Lie-dern. Auch die Theater-AG zeigte Ihr Können.

April

Page 7: Jahresrückblick 2008 - Erdmannhausen...Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 3 Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe

Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 7

Herr Stutzmann aus Gerlingen stellte sein Buch „Tro-cken Brot macht Wangen rot“ vor und erzählte Ver-gnügliches aus seiner Kindheit. Herr Christof Pilhartz war mit Kollegen für die musikalische Umrahmung zuständig. Die Herrn machten dies so perfekt, dass sogar mancher sein Tanzbein schwang. In ihrer Sitzung im April berieten und entschieden die Räte über den Ausbau der Straße „Im Breiten Wa-sen“. Die Abgrenzung des Bebauungsplanes „Sport- und Freizeitgelände am Herdweg“, die als nächster Punkt beschlossen wurde, soll der Ausweisung einer Fläche westlich der Halle auf der Schray zur Errich-tung eines Musikerheims für den Musikverein dienen. Ebenfalls in dieser Sitzung beschloss das Gremium die Stellungnahme zur Fortschreibung des Regional-planes und nahm Kenntnis von der Prüfung der Bau-ausgaben der Gemeinde in den Jahren 2003 – 2006 durch die Gemeindeprüfungsanstalt. Hier gab es kei-ne wesentlichen Beanstandungen.

Im Mai zeigte sich die Pflasterstraße bereits mit neu-em Gesicht.

Die Bauarbeiten waren bis zum Rathaus vorgedrun-gen. Der Einmündungsbereich zur Rathausgasse / Berggasse wurde deutlich verändert. Die Bushalte-stelle konnte während dieser Zeit nicht angefahren werden. Trotz der Behinderungen durch die Bauarbeiten be-suchte eine Gruppe von Studierenden der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg die Gemeinde. Zusammen mit Ihrem Professor Eberhard Ziegler informierten Sie sich über die Gemeinde und zeigten sich begeistert vom sichtbaren ehrenamtlichen Enga-

gement der Erdmannhäuser wie z. B. dem umgestal-teten Schulhof „Taka-Tuka-Land“.

Einen runden Geburtstag durfte Gemeinderat Hans-Georg Götz feiern. Er wurde 50 Jahre alt.

Ebenfalls ihren 50. Geburtstag feierte Gemeinderätin Dorothee Betz.

Ärgerlich war die mutwillige Zerstörung von zwei Bäumen. Während der Jahrgangsbaum der 1 Klasse aus dem Jahr 2003 in einem Gewaltakt umgeknickt wurde, wurde der Baum an der Einmündung Kirch-

Mai

Page 8: Jahresrückblick 2008 - Erdmannhausen...Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 3 Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe

Seite 8 Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen

berger Straße mit einem scharfen Gegenstand ange-hackt. Begonnen werden konnte im Mai auch die Baumaß-nahme „Im Breiten Wasen“. Bei dieser Sanierung wurden neben der Straße und den Randsteinen auch die Wasserleitung, der Kanal sowie die Hausan-schlüsse erneuert.

Kulturell begann der Juni. Die Ausstellung „Unter-wegs“ der Erdmannhäuser Künstlerin Marion Musch begleitete den Betrachter in seinem „Unterwegs“ sein ins Leben, im Leben und nach dem Leben. Die Aus-stellungseröffnung wurde von der Erdmannhäuser Musikerin Heidrun Bauer-Laukemann begleitet. Weniger erfreulich ging es weiter. Nachdem schon im Mai Bäume Opfer von Dummheit geworden waren, traf es nun einen Kirschbaum auf dem Spielplatz Bad-straße, der für den Schatten im Sandkasten sorgen sollte. Dass es sich nicht um einen dummen Jungen Streich handelt, zeigt die Schadenssumme von über 10.000 Euro für die drei zerstörten Bäume. Zudem wurden Ortsschilder an den Ortseingängen von Affal-terbach und Steinheim her entwendet. Zudem suchten zwei Unwetter die Gemeinde heim. Da die sehr starken Regenfälle auf ausgedörrten har-ten Boden trafen hieß es nicht nur in Betrieben im Gewerbegebiet: „Land unter“. Nur durch Dammauf-schüttungen konnte schlimmeres verhindert werden.

Erfreulich ging es kulturell weiter. Beim ersten „Jazz im Rathaus“ bot das Klaus-Graf-Quartett Jazz auf hohem Niveau. Kopf und Zehen der zahlreich anwe-senden Jazz-Liebhaber nahmen den Rhythmus sofort auf und jeder genoss die Klänge der Vollblutmusiker in vollen Zügen.

Erdmannhausen mal aus einer anderen Perspektive zu sehen. Diese Möglichkeit bot die Kreissparkasse, die eine Befliegung des Kreisgebietes in Auftrag ge-geben hatte.

Reinhard Böttner und Andreas Hörpel überreichten Bürgermeisterstellvertreter Horst Stegmaier 4 Luftauf-nahmen unseres Ortes als Geschenk an die Gemein-de. Diese und andere Aufnahmen wurden dann im

Juni

Page 9: Jahresrückblick 2008 - Erdmannhausen...Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 3 Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe

Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 9

September Gegenstand einer eigenen Ausstellung im Rathaus. In der Sitzung des Gemeinderates nahm das Gremi-um einen Bericht über die Kernzeitenbetreuung an der Astrid-Lindgren-Schule zur Kenntnis. Die Räte stimm-ten dem Bauantrag des Musikvereines für den Neu-bau eines Musikerheimes bei der Halle auf der Schray zu und wählten die Personen, die auf der Vorschlags-liste für das Amt des Schöffen am Amtsgericht aus Erdmannhausen vertreten sein sollen. Zudem fasste das Gremium den gesetzlich vorgeschriebenen Be-schluss über die Annahme einer Spende eines De-fibrillators von der Firma Huober-Brezel an die Feuer-wehr und einer Geldspende für die Jugendfeuerwehr.

Zu Beginn des Monats konnten wir Herrn Gemeinde-rat Werner Unger zu seinem 60. Geburtstag herzlich gratulieren.

Die Verwaltung konnte eine ungarische Praktikantin begrüßen.

Frau Emese Makár studiert in Budapest Verwal-tungswissenschaften und war im Rahmen des Walter-Hallstein-Programms in Kooperation mit der Hoch-schule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Lud-wigsburg 2 Monate in Erdmannhausen, um die Ar-beitsweise einer baden-württembergischen Kommune kennen zu lernen. Einen großen Schritt in eine zukunftsträchtige Rich-tung konnte beim Thema S-Bahn gegangen werden. Die Vertreter vom Verband Region Stuttgart, den Landkreisen Ludwigsburg und Rems-Murr sowie den Kommunen Burgstetten, Backnang, Marbach, Kirch-berg und Erdmannhausen verständigten sich auf ei-nen Finanzierungskompromiss für den S-Bahn-Ringschluss Marbach-Backnang (S40). Die Gemeinde Erdmannhausen beteiligt sich mit 151.900 Euro an dem sog. Betriebsmehrkostenanteil. Der Bauhof erhielt einen neuen, multifunktional aus-gestatteten Klein-LKW der Marke Leiber Puma. Die-ser ersetzte den 14 Jahre alten Multicar, der für das Arbeitskonzept des Bauhofes eine besondere Rolle spielt. Das Fahrzeug wurde von der Erdmannhäuser Firma Landau geliefert.

Noch im Juli konnten die Arbeiten zum Ausbau der Straße „Im Breiten Wasen“ mit der Herstellung des Asphaltbelages weitgehend abgeschlossen werden.

Juli

Page 10: Jahresrückblick 2008 - Erdmannhausen...Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 3 Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe

Seite 10 Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen

Baubeginn war der 26. Mai. Die Arbeitsgemeinschaft der Firmen A.T.S.-Bau Markgröningen, Epple, Rem-seck und Klöpfer, Winnenden konnten die Baumaß-nahme bei einer Gesamtdauer von knapp 2 Monaten sehr zügig abwickeln. Erfreulich war der Baubeginn der Gestaltung des Kreisverkehrsplatzes bei der Marbacher Straße durch die Firma Immergrün, Steinheim.

Begonnen wurde ebenfalls noch im Juli mit dem Aus-bau der Kreisstraße K1605 zwischen der Bahnlinie und der Landesstraße L 1124 bei der Schweißbrücke.

Der Sommer- und Ferienmonat August ist traditionell die Zeit des Kinderferienprogramms der Gemeinde. Kirchen, Parteien, Vereine und Privatpersonen haben im vergangenen Jahr wiederum 30 Angebote für die Kinder vorbereitet. Genaueres finden Sie wieder auf den weiteren Seiten dieses Jahresrückblicks und in der Fotonachlese. Erfreulich war, dass sich wiederum sehr viele Kinder für das Ferienprogramm interessier-ten. Auf die 30 angebotenen Veranstaltungen hatten sich 175 Kinder auf insgesamt 651 Plätze angemel-det, so dass leider nicht alle Kinder bei ihren Wunsch-themen mitmachen konnten. Für Unruhe sorgte eine Medienmitteilung, nach der der Urangehalt im Trinkwasser zu hoch sei. Hierbei ging es nicht um die radioaktive Belastung durch das Uran, sondern um seine Eigenschaft als Schwerme-tall. Die Gemeinde bezieht ihr Trinkwasser aus-schließlich von der Landeswasserversorgung. Das Betriebslabor der Landeswasserversorgung misst bereits seit längerer Zeit die Urangehalte in den ge-nutzten Wasserressourcen und im abgegebenen Trinkwasser. Die Messwerte des Trinkwassers liegen im Bereich der Nachweisgrenze von 0,5 Mikrogramm

je Liter (µg/l), maximal jedoch bei 0,8 µg/l, also deut-lich unter dem Richtwert von 10 Mikrogramm je Liter. Für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignete Mineralwässer dürfen entsprechend einer verbindli-chen Festlegung Urangehalte von maximal 2 µg/l aufweisen. Selbst der Urangehalt des Tiefbrunnens beim Rundsmühlhof, der nicht als Trinkwasser, son-dern nur als Gießwasser genutzt werden darf, liegt bei nur 1,1 µg/l Uran und somit weit unter dem Grenzwert von 10 µg/l. Ein außergewöhnlicher Unfall, der glücklicherweise glimpflich abgelaufen ist, ereignete sich am 06. Au-gust am Bahnübergang am Erdmannhäuser Bahnhof.

Ein LKW-Anhänger, der mit einer Straßenwalze bela-den war, wurde von einem Personenzug erfasst. Der Fahrzeuglenker, der die Walze für die Straßenbau-maßnahme liefern wollte, hatte übersehen, dass sein Anhänger sich noch auf den Schienen befand, als der Zug heranfuhr. Glücklicherweise wurde niemand ver-letzt. In der August-Sitzung billigten die Gemeinderäte die Finanzierungsvereinbarung für die S-Bahn. Sie be-schlossen, ab September 2008 die Ganztagesbetreu-ung für Kinder ab dem 3. Lebensjahr im Kindergarten Kunterbunt und die Aufnahme von Kindern ab dem vollendeten 2. Lebensjahr in den Kindergärten Lö-wenzahn und Regenbogen. Der Finanzzwischenbe-richt des Kämmerers wurde positiv zur Kenntnis ge-nommen und der Neubau eines Wasserbehälters am Lemberg mit einem Volumen von 800 Kubikmetern als Erdbehälter beschlossen. Zudem beschloss das Gre-mium, dass sich die Gemeinde an der Einrichtung eines Landschaftsparkes Murr beteiligen soll. Der Ausbau der Pflasterstraße konnte abgeschlossen werden, so dass eine komplette Verkehrsfreigabe am 21. August erfolgen konnte.

August

Page 11: Jahresrückblick 2008 - Erdmannhausen...Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 3 Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe

Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 11

Im Zuge dieser Baumaßnahme konnte ein neuer Parkplatz mit 4 Stellplätzen an der Einmündung Schulstraße verwirklicht werden. Ein Geburtstagskind aus dem Gemeinderat gab es auch. Gemeinderat Horst Stegmaier feierte seinen 60. Geburtstag.

Informativ ging es im Rathaus weiter. Eine Ausstel-lung von Luftbildern aus den vergangenen Jahrzehn-ten bot eine schöne Gelegenheit, die Entwicklung von Erdmannhausen nachzuverfolgen. Bautechnisch ging es in der Kirchberger Straße voran. Die Firma Epple, Remseck begann mit der kompletten Fahrbahnerneuerung. Die Arbeiten dauerten etwa eine Woche und kosteten rund 18.000 Euro. Eine neue Auszubildende konnte die Verwaltung im Rathaus begrüßen. Frau Jana Schmucker begann

zum Monatsbeginn ihre Ausbildung zur Verwaltungs-fachangestellten.

Im Kindergarten Kunterbunt begann Frau Sandra Knapp Ihr Anerkennungsjahr als Erzieherin.

Auch im September hatten wir ein lachendes Ge-burtstagskind mit halbrundem Ehrenfest. Unser Alt-Schultes Siegfried Menner konnte bestens gelaunt seinen 65. Geburtstag feiern.

September

Page 12: Jahresrückblick 2008 - Erdmannhausen...Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 3 Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe

Seite 12 Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen

Der Gemeinderat informierte sich bei einem Waldbe-gang mit Revierförster Weis über den Zustand des Erdmannhäuser Hardtwaldes und zeigte sich sehr interessiert an der zukünftigen Nutzung des Waldes. Der traditionelle Seniorenausflug der Gemeinde führte nach Langenburg.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten unter Begleitung von Bürgermeisterstellvertreter Franz Pil-hartz bei einer Schlossführung bzw. einer Agnes-Günther-Führung die Sehenswürdigkeiten der Stadt besichtigen. Nach einer Stärkung bei Kaffee und Ku-chen kehrte man auf der Heimfahrt noch ein und ließ den Tag bei schönen und stimmungsvollen Liedern ausklingen. Mitte des Monats verabschiedete sich die Kassenver-walterin des Rathauses in die Stadt Heilbronn, Frau Jessica Laas war die letzten 4 Jahre für die Gemein-dekasse verantwortlich und wechselte auf eigenen Wunsch. Bürgermeister Schwaigert bedankte sich bei der Verabschiedung für die sehr gute und vertrauens-volle Zusammenarbeit der letzten Jahre.

In der Sitzung des Gemeinderates legte die Verwal-tung die Baukostenabrechnung für das Rathaus und die Bücherei vor. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 3,65 Millionen Euro. Damit wurden die finanzierten Kosten um rund 287.000 Euro überschritten. Unter Berücksichtigung der während der Durchführung der Bauarbeiten zusätzlich angefallenen und vom Ge-meinderat genehmigten Mehraufwendungen für die zunächst nicht beabsichtigte Erneuerung der gesam-ten Außenkanäle,die Herstellung einer Zisterne mit Brauchwasseranlage und die Mehraufwendungen im Bereich der elektrischen Anlagen und der Beleuch-tung in Höhe von 118.000 Euro ergibt sich gegenüber der Finanzierung eine Kostenüberschreitung von knapp 170.000 Euro und damit rund 5%. Das Bebauungsplanverfahren zur Änderung der Be-bauungspläne für das Gewerbegebiet Ochsenweg wurde fortgeführt. Der Gemeinderat beschloss einen Zuschuss für eine neue Orgel und die damit zusammenhängenden Um-bauarbeiten in der evangelischen Kirche in Höhe von 25.000 Euro. Gemeindekämmerer Immel legte die Jahresrechnung für das Jahr 2007 vor. Das Volumen des Gesamt-haushaltes betrug 10.239.857,80 Euro und war somit der bisher größte Haushalt der Gemeinde. Die Zuführungsrate vom Verwaltungs- an den Vermö-genshaushalt betrug über 1,2 Millionen Euro und lag somit um über 755.000 Euro über der Haushaltspla-nung. Das Jahr 2007 kann finanztechnisch also als sehr gutes Jahr gesehen werden. Der Schuldenstand des Kernhaushaltes betrug auch 2007 konstant 0 Euro. In der Wasserversorgung ergab sich eine Bi-lanzsumme von rund 2 Millionen Euro. Zudem beschloss der Gemeinderat, dass in der Ast-rid-Lindgren-Grundschule wieder eine Hausaufgaben-betreuung angeboten werden soll.

Der Oktober begann wieder kulturell. Mit Frau Helen Blank konnte die Verwaltung wieder eine Erdmann-häuser Künstlerin für eine Ausstellung gewinnen. Un-ter dem Titel „Formensprache“ stellte die Malerin großflächige Werke mit imposanten Linien vor, die doch erstaunlich minimalistisch wirkten. Musikalisch umrahmt wurde die sehr gut besuchte Ausstellungs-eröffnung von Ludwig Bunse am Saxophon.

Oktober

Page 13: Jahresrückblick 2008 - Erdmannhausen...Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 3 Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe

Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 13

Sportlich ging die Verwaltung in den Oktober. Zum ersten Mal nahm eine Mannschaft des Rathauses beim Bottwartal-Marathon teil. Gabriele Ziegler, Nicole Dötterer, Günter Sommer und Eberhard Immel vertra-ten die Gemeinde und errangen einen guten Platz.

Neues gab es am Bahnhof. Frau Christel Klenk über-nahm die Blumenpatenschaft für das dortige Blumen-beet. Schon über 8 Jahre pflegt Frau Klenk die Blu-men am Bahnhof. Nun wurde es offiziell und der Lei-ter des Bahnhofsmangementes Elmar Hirsch sowie weitere Vertreter der Bahn und Bürgermeister Schwai-gert waren zur Urkundenübergabe gekommen. Frau Klenk bekam einen Blumenstrauß sowie eine Hacke für die zukünftigen Arbeiten.

In der Oktobersitzung genehmigte der Gemeinderat den Planentwurf für den Neubau des Erdbehälters am Lemberg für die Wasserversorgung, fasste die erfor-derlichen Beschlüsse für den Ausbau der Kinder-betreuung – Einführung eines Hort an der Schule und nahm einen Bebauungsplan einer Nachbargemeinde zur Kenntnis.

Kulturell und informativ zeigte sich der November. Mitte des Monats konnte die Gemeinde mit dem neuen Internetauftritt „online“ gehen. Der Internetauf-tritt der Gemeinde war von Herrn Markus Pilhartz komplett neu überarbeitet worden. Herr Gernot Händ-le war für die grafische Darstellung verantwortlich. Herr Wolfram Linnebach hat uns viele schöne Bilder von Erdmannhausen überlassen.

Großer Wert wurde bei der Neukonzeption auf die sog. Barrierefreiheit gelegt, d. h. dass auch Menschen mit Einschränkungen die Seite nützen können. Zu-sätzlich neu im Angebot ist der Service,

November

Page 14: Jahresrückblick 2008 - Erdmannhausen...Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 3 Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe

Seite 14 Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen

dass auch die Vereine, Kirchen und Parteien Inhalte selbstständig einpflegen können. Für das Rathaus wurde ein neuer Dienstwagen be-schafft. Der rote Ford Fiesta des Autohauses Renz, Steinheim ersetzt den grauen VW-Golf, der nun 16 Jahre treue Dienste geleistet hatte. Drehort für die Serie „Treffpunkt Baden-Württemberg“ war für mehrere Tage Stegmaier´s Besen. Die Repor-tage beschäftigte sich mit Besenwirtschaften und gab auch der schönen Umgebung von Erdmannhausen Gelegenheit, sich zu präsentieren.

Abgesenkt wurden im Zuge von Tiefbauarbeiten 12 Übergänge von Gehwegen. Damit ist eine behinder-ten- und kinderwagenfreundliche Nutzung an diesen Gehwegen möglich. Seit dem 24. November arbeitet eine neue Kollegin in der Kämmerei. Frau Sabrina Schätzle folgt Frau Laas auf der Stelle der Gemeindekasse nach.

Im der Reihe „Kultur in der Provinz“ präsentierte sich das Musikerehepaar Christina und Michael Schütz, alias „sona nova“ perfekt auf einander eingespielt,

humorvoll und spontan. Neben dieser Veranstaltung bot Uli Keuler ein brillantes Programm und das Kin-dertheater zeigte das Stück „Karlsson vom Dach“. Der Weihnachts- und Hobbykünstlermarkt übertraf wieder alle Erwartungen. Sicherlich einen Meilenstein in der Entwicklung der Gemeinde Erdmannhausen ist der Abschluss der Finanzierungsvereinbarung der S-4 Verlängerung Marbach-Backnang.

Nach jahrelangen Verhandlungen konnten sich die 10 Partner nun auf einen Finanzierungsschlüssel einigen. Damit steht dem Betriebsbeginn ab 2011 nichts mehr im Wege. Erdmannhausen beteiligt sich an den be-triebsbedingten Mehrkosten mit 151.900 Euro. Unter dem Motto „Kampf dem Herztod“ beschaffte die Gemeinde 2 Erste-Hilfe-Defibrillatoren. Ein Gerät ist im Rathaus, das andere Gerät in der Halle auf der Schray untergebracht. Der DRK Ortsverein Erdmann-hausen hat die Aufgabe übernommen, mit dem zu-sätzlich beschafften Schulungsgerät die Ausbildung zu übernehmen. In seiner vorletzten Sitzung stimmte der Gemeinderat dem Forstbetriebsplan 2009 für den Hardtwald zu. Für das Tiefbauprogramm 2009 beschloss das Gremium den Ausbau der Gartenstraße. Der Ausbau der Pop-penweiler Straße wurde hingegen zurückgestellt. Bündnis 90 / Die Grünen brachten einen Antrag auf ergänzende bauliche Maßnahmen in der Halle auf der Schray ein. Zuletzt nahmen die Räte den Beteili-gungsbericht 2007 zur Kenntnis.

Im Dezember versuchte sich die Gemeinde mit einer neuen Veranstaltung. Unter dem Motto. „Tanz in den

Dezember

Page 15: Jahresrückblick 2008 - Erdmannhausen...Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 3 Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe

Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 15

Winter“ spielte im Kleinen Saal in der Halle auf der Schray Herr Berger den anwesenden Seniorinnen und Senioren zum Tanz auf. Als Überraschungseinlage sang Bürgermeister Lutz Schwaigert 4 Lieder. Der Nachmittag war ein voller Erfolg und wird sicherlich in ähnlicher Weise wiederholt. Gäste aus Brasilien durfte Bürgermeister Lutz Schwaigert Mitte des Monats begrüßen. Die 4 brasili-anischen Gäste, die anlässlich der Verleihung des Stuttgarter Friedenspreises in Deutschland Gast wa-ren, erzählten rund 50 interessierten Bürgerinnen und Bürgern im Sitzungssaal des Rathauses vom tägli-chen Leben im brasilianischen Regenwald. Dabei wurde insbesondere deutlich, dass im süßwasser-reichsten Gebiet der Erde das Trinkwasser ein knap-pes Gut ist. Durch industrielle und übermäßige land-wirtschaftliche Nutzung ist das Flusswasser in der Region des Rio Tapajos im Bundesstaat Para in Bra-silien nicht uneingeschränkt möglich. Abhilfe kann die Errichtung einer solarbetriebenen Trinkwasseranlage schaffen. Noch am Informationsabend war klar, dass die Gemeinde Erdmannhausen eine Patenschaft für eine solche Anlage übernimmt.

Personalien Neben den bereits erwähnten Änderungen in der Mit-arbeiterschaft der Gemeinde gab es auch im Jahr 2008 wieder zu viele traurige Augenblicke. Der April begann für die Gemeinde mit zwei schlim-men Nachrichten. Am 05.04 verstarb nach langer Krankheit unsere lang-jährige Mitarbeiterin Frau Elke Häßler im Alter von nur 50 Jahren. Sie war seit dem Jahr 2003 bei der Ge-meinde im Reinigungsdienst beschäftigt. Am 09.04. erhielten wir die traurige Nachricht, dass unser Alt-Gemeinderat Helmut Glock 78jährig verstor-ben ist. Er war von 1975 bis 2004 Mitglied des Ge-meinderates. In diesem Jahr war er im Januar aus dem Gutachter-ausschuss ausgeschieden, dem er 33 Jahre angehör-te. Am 06.12.2005 hatte er für seine Verdienste das Bundesverdienstkreuz am Bande erhalten. Am 03. Mai verstarb Herr Richard Sommer im Alter von 80 Jahren. Er war 48 Jahre lang aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und hat sich auch nach seinem offiziellen Ausscheiden weiterhin für die Be-lange der Wehr eingesetzt.

Am 21.05 verstarb Herr Ewald Schwarz mit 77 Jah-ren. Treues Mitglieder der Feuerwehr und der Alters-wehr. Im Alter von 81 verstarb am 21 Juli Herr Christof Pil-hartz. Er war über viele Jahre für die musikalische Umrahmung des Seniorennachmittags verantwortlich und spielte sich mit seinem Schlagzeug in die Herzen der Teilnehmer. Wir werden allen unseren Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.

Einwohnerzahl Stand 31.12.2008 4.735 davon männlich 2.341 davon weiblich 2.394 davon Deutsche 4.357 davon Ausländer 378 Geburten 49 Sterbefälle 44 Wegzüge 342 Zuzüge 312 Eheschließungen innerhalb 27 Das Haushaltsvolumen betrug insgesamt 9.760.000 Euro. Der Schuldenstand des Kernhaushaltes liegt nach wie vor seit dem 30. September 2003 bei kon-stant 0 Euro.

Gemeindeeinrichtungen

Januar: • Tischtennis-Minimeisterschaften im Rahmen der

Kooperation Schule- Verein. Sponsor war wieder in bewährter Weise die Volksbank Ludwigsburg.

Februar: • Altpapiersammlung – eine Aktion des Elternbei-

rats. Weidenschneiden am Biotop „Höfle“ in Zu-sammenarbeit mit dem Biotop-AK.

März: • Unser neuer Hausmeister, Herr Waldemar Bor-

gardt, nimmt seinen Dienst auf. • Durchführung eines „Allwettertages“ – als Stern-

wanderung aller Klassen zum Lemberg mit Schatzsuche. Der geplante Wintersporttag

Astrid-Lindgren-Schule

Erdmannhausen in Zahlen

Page 16: Jahresrückblick 2008 - Erdmannhausen...Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 3 Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe

Seite 16 Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen

(Schlitten- und Skifahren) musste leider mangels Schnee ausfallen.

April: • Markungsputzete in Kooperation mit dem OGV –

viele Kinder und Eltern helfen mit. • 25-jähriges Dienstjubiläum von Frau Gertrud

Häussler. • Beim Senioren-Nachmittag haben unsere Chor-

AG (Leitung: Sabine Reiner) und die Theater- AG (Leitung: Suse Rebhahn) einen Auftritt.

Mai: • Schulausflüge der Eingangsstufe und der Dritt-

klässler führen zur Wilhelma Stuttgart und zur Hauptattraktion: Wilbär (gerade ein halbes Jahr alt).

Juni: • Schulfest am 14.06.2008 unter dem Motto : Spiel

und Spaß bei Astrid Lindgren. Eröffnung durch den Spielmannszug der Jugendfeuerwehr (Lei-tung: Daniela Baumgärtner-Bauer) und Schau-nummer der Jugendfeuerwehr

• Schulausflug der Viertklässler nach Ulm. Juli: • Jugendverkehrsschule (Radfahr-Ausbildung) für

die Viertklässler mit Ersthelfer-Training (Leitung: Marion Bauer- Johanniter / Kostenübernah-me:Elternbeirat).

• Erfolgreiche Teilnahme der Dritt- und Viertklässler am 2. Mini-Barockturnier Ludwigsburg auf dem Gelände der PH Ludwigsburg.

• Theater-Aufführung im Musiksaal: Mozart, meine kleine Nachtmusik (Sponsoring: Elternbeirat).

• Verabschiedung der Viertklässler in der Halle a.d. Schray mit Auftritt der Chor-AG und der Theater – AG.

• Frau Christine Hain, unsere Konrektorin, verlässt nach fünfjähriger Tätigkeit unsere Schule und wird auf eigenen Wunsch an die Grundschule Marbach versetzt.

• Altpapiersammlung – die zweite (Organisation und Durchführung: Elternbeirat).

August: • Kinderferienprogramm des Elterbeirats: Fahrt zur

Uni Stgt. – Vaihingen mit naturwissenschaftlichem Workshop. Der Hit für unsere Grundschulkinder!

September: • Zum neuen Schuljahr nimmt Frau Susanne Kopp

ihren Dienst als Klassenlehrerin der Klasse 3a auf.

• Einschulung von 40 Erstklässlern in vier jahr-gangsgemischte Klassen

• (Schulanfang auf neuen Wegen – Modell A). Die

Zirkus- AG (Leitung: Suse Rebhahn) umrahmt die Einschulungsfeier in der Turnhalle.

Oktober: • Im Rahmen der Naturprojekte beteiligen sich die

Kinder der Klassen E3 (Frau Häussler) und E4 (Frau Schölles) am APFEL- Projekt (Streuobst le-sen und mosten in Kooperation mit dem OGV) und die Klassen E1 (Frau Buck) und E2 (Frau Schmäh-Röck) am KÜRBIS- Projekt (in Koopera-tion mit der Gärtnerei Lemberghöfe).

November: • Laternenlauf und Martinsspiel in Zusammenarbeit

mit der katholischen Kirchengemeinde und der In-strumentalgruppe (Leitung: Frau Costantini-Betz).

• Am 14.11.2008 (dem 101. Geburtstag von Astrid

Lindgren) Pflanzen eines Jahrgangs-Baumes – Weißbuche - mit Herrn Bürgermeister Schwaigert.

• Am 18./19.11.2008 Fremdevaluation unserer Schule durch ein Team des Landesinstituts für

Page 17: Jahresrückblick 2008 - Erdmannhausen...Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 3 Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe

Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 17

Schulentwicklung Stuttgart. (Rückmeldung der Ergebnisse im Feb. 2009)

Dezember: • Theaterfahrt der Klasse 4a (Frau Bracht) und 4b

(Herr Merkle) nach Stuttgart zu „Pippi Lang-strumpf“ (10 Euro pro Kind bezuschusst der El-ternbeirat)

• Krippenspiel der Klasse 3b (Frau Rasimus) als Aufführung im Musiksaal für die KLEEBLATT – Bewohner (als Abschluss des monatlich stattfin-denden Geburtstags-Ständchens) und im Rah-men des ökumenisch gestalteten Schulgottes-dienstes in der Kath. Kirche St. Martinus.

Januar: PC-Kurse in der Bücherei Mit großem Erfolg startete im Januar ein neues Pro-jekt in der Bücherei: PC-Kurse in allen denkbaren Bereichen vom Surfen für Anfänger bis zur Digitalisie-rung alter Super8-Filme. Herr Haim, der ehrenamtli-che Kursleiter motiviert mit umfangreichem Wissen, viel Verständnis und Geduld alle Teilnehmer. Die Kur-se werden 2009 fortgeführt. Februar: Autorenlesung mit Margarete Dörr und Bil-derbuchkino Für ein richtig volles Haus sorgte die Gronauer Pro-fessorin für Geschichtsdidaktik mit ihrem Buch über die Generation der Kriegskinder. Sehr kompetent und offen für alle Fragen bescherte sie uns einen nach-denklichen und sehr bereichernden Abend. Mit dem Bilderbuchkino über die kleine Hexe Irma mit den großen Füßen begann das Veranstaltungspro-gramm für die kleinen Erdmannhäuser. DAS Highlight im März: Lesung mit Siegfried Menner und Wunschfilmnacht

Die Bücherei war bei diesem sehr vergnüglichen A-bend bis auf den letzten Platz gefüllt. Herr Menner ergänzte humorige Geschichten seines Kollegen Herrn Rommel durch eigene Erfahrungen und gab so der Lesung seine ganz persönliche Note. Es folgten schwäbische Anekdoten, die den Altschultes animier-ten, aus dem Nähkästchen zu plaudern. So wurde endlich die Geschichte vom „Zapfhahnklauer“ richtig gestellt, eine vergessene Trauung gebeichtet und Siegfried Menner als erster amtlich dokumentierter Raser von Erdmannhausen geoutet. Wir möchten uns nochmals ganz herzlich bei unserem ehemaligen Chef für die sehr unterhaltsamen Stunden bedanken. Wir sind froh, dass wir ihn überreden konnten, den Abend in der Bücherei zu gestalten und hoffen immer noch auf eine Wiederholung. Im gleichen Monat fand auch eine Wunschfilmnacht statt, bei der aus zehn Filmen der Bücherei zwei aus-gewählt wurden, die wir dann auch angeschaut ha-ben.

April: Literarisches Frühstück

Die Leseempfehlungen von Frau Lehmann und Frau Ziegler haben schon Tradition. Viele Leserinnen ver-schafften sich bei Kaffee und Kuchen einen Überblick

Bücherei

Page 18: Jahresrückblick 2008 - Erdmannhausen...Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 3 Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe

Seite 18 Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen

über die besonderen Lesetipps unter den Neuer-scheinungen. Juni: Vernissage mit Carmen Ellinger und literarische Happy Hour Erstmals fand eine Vernissage in der Bücherei statt. Die durch einen Schlaganfall schwer behinderte Künstlerin Carmen Ellinger präsentierte ihre Bilder. Literarische „Happy Hour“ in der Bücherei Leider hat uns der deutsche Sommer im Stich gelas-sen, so dass die happy Hour nicht draußen stattfinden konnte. Auf die Leser war zum Glück mehr Verlass. Vor voll besetzten Tischen bei Sekt und Knabbereien gab das Büchereiteam Gabriele Ziegler und Karin Lehmann ihre besonderen persönlichen Lesetipps zum Besten. Juli: Märchenbuchpräsentation der Klasse 5k und Ferienprogramm im Limo Die Fünftklässler haben ein richtiges Buch geschrie-ben! Damit sich die viele Arbeit lohnt und möglichst viele Menschen das wunderschöne Märchenbuch kennen lernen, stellten sie es gemeinsam mit ihrer Deutschlehrerin Frau Sonnenwald allen Märchenfans, Eltern und Freunden in der Bücherei vor.

Das Buch ist immer noch ausgestellt, ein Blick hinein lohnt sich, sie werden völlig neue Märchen darin fin-den. Mit den Kindern, die sich zum Ferienprogramm an-gemeldet hatten, radelten wir bei wunderschönem Wetter nach Marbach zum Literaturmuseum der Mo-derne, wo uns in angenehm klimatisierten Räumen eine Sonderführung über Erich Kästner erwartete. Oktober/November: Literarischer Herbst und Spielea-bend Im Herbst verschafften wir unseren LeserInnen mit einem literarischen Abend am Kamin und einem litera-rischen Frühstück einen weiteren Überblick über die

Flut der Neuerscheinungen. Außerdem gaben uns die Erdmannhäuser Spieleautoren Bernhard Lach und Uwe Rapp bei einem Spieleabend eine Einführung in unterhaltsame und besonders interessante Gesell-schaftsspiele. Anschließend wurde die Chance zum Spiel genutzt. Dezember: weihnachtliche Vorlesestunde Den Abschluss der vielen Veranstaltungen 2008 bilde-te eine gut besuchte Vorlesestunde, in der Frau Leh-mann bei Kerzenlicht drei wunderbare Weihnachtsbil-derbücher vorgelesen hat.

Nicht nur die Veranstaltungen des letzten Jahres wa-ren sehr erfolgreich, auch die Leserzahl und die Aus-leihzahlen sind nochmals gestiegen. Wir hoffen, dass wir im Jahr 2009 wieder viele Erdmannhäuser in un-serer schönen neuen Bücherei begrüßen dürfen.

Von der Ölspur bis zum Zugunglück 16 Mal wurde die Erdmannhäuser Feuerwehr im Jahr 2008 alarmiert. Vom Auspumpen vollgelaufener Kel-ler, über einen Wohnhausbrand bis hin zu einem Zug-unglück reichte das Spektrum der Einsätze. „Klingt dramatischer, als es war!“, wiegelt der Erdmannhäu-ser Kommandant Reiner Glock ab. „Das gemeldete Zugunglück war eine Planierraupe, die am Bahnüber-gang von einem Nahverkehrszug erfasst wurde, wo-bei glücklicherweise niemand zu Schaden kam und auch den Wohnhausbrand hatten wir in wenigen Mi-nuten unter Kontrolle, so dass auch hier keine Verletz-ten zu beklagen waren. „Viel mehr haben uns die eigentlich „unspektakulären“ Einsätze beschäftigt. Anfang Juni mussten wir nach kräftigen Gewittern innerhalb einer Woche gleich zwei Mal im Industriegebiet stundenlang Keller auspum-

Freiwillige Feuerwehr

Page 19: Jahresrückblick 2008 - Erdmannhausen...Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 3 Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe

Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 19

pen. Beim zweiten Mal waren wir wegen einer ohne-hin angesetzten Übung bereits vor Ort und mussten dann mehr oder weniger tatenlos zusehen, wie der Gewitterregen direkt vor unseren Füßen sich seinen Weg ins Kellergeschoss suchte“, so berichtet Glock weiter. Auch die Beseitigung von Schwammspinner-raupen oder Wespennestern, die für die Anwohner zur Bedrohung wurden, beschäftigte die Erdmannhäuser Feuerwehr. Ebenso die Hilfe bei verschiedenen Öl-spuren, die für die Umwelt aber vor allem auch für Zweiradfahrer eine Gefahr darstellen. Um den künftigen Nachwuchs zu sichern, besteht in Erdmannhausen eine Jugendfeuerwehr, der derzeit neun Jungen und drei Mädchen angehören. Die Ju-gendlichen werden spielerisch an die spätere Tätigkeit in der freiwilligen Feuerwehr herangeführt und absol-vieren ein attraktives Übungs- und Ausbildungspro-gramm. Bei verschiedenen Übungen der aktiven Wehr wird die Jugendwehr mit einbezogen, aber auch Schwimmen und Kegeln stehen auf dem Programm. Jungs und Mädchen aus Erdmannhausen können bei der Jugendfeuerwehr mitmachen, wenn sie mindes-tens 12 Jahre alt sind. 47 aktive Feuerwehrleute gibt es in Erdmannhausen, darunter fünf Frauen. Der Personalstand ist damit zum Vorjahr etwas geringer geworden und wer Inte-resse an einer Mitarbeit hat, darf sich deshalb gerne melden. Gerade Leute, die auch tagsüber in Erd-mannhausen sind, werden dringend gesucht, zumal der größte Teil der Wehrleute außerhalb arbeitet. Da die Tagesverfügbarkeit bei nahezu allen freiwilligen Feuerwehren erschwert ist, arbeiten die Wehren un-tereinander eng zusammen und unterstützen sich im Bedarfsfall gegenseitig. Diese Zusammenarbeit wird trainiert. 2008 gab es wieder mehrere gemeinsame Einsatzübungen insbe-sondere mit der Marbacher und Affalterbacher Feuer-wehr. So war beispielsweise die Marbacher Feuer-wehr bei einem übungsmäßig angenommenen großen Verkehrsunfall in Erdmannhausen, während sich die Erdmannhäuser bei einer Einsatzübung am Marba-cher Krankenhaus beteiligt hatten. Auch mit dem DRK arbeitet die Feuerwehr eng zu-sammen. So fand im Frühjahr eine gemeinsame Ein-satzübung in der Halle auf der Schray statt, bei der man davon ausging, dass eine Vielzahl von Verletzten zu betreuen war und die Feuerwehrleute buchstäblich alle Hände voll zu tun hatten, ihre Kollegen vom Erd-mannhäuser DRK Ortsverein zu unterstützen. Gleich-zeitig hat das DRK die Feuerwehrleute in der Anwen-dung des Defibrillators ausgebildet, der es der Feuer-wehr ermöglicht, Personen, die einen plötzlichen Herzstillstand erleiden mittels Elektroschocktherapie zu behandeln. Die Erdmannhäuser Feuerwehr ist seit

2008 im Besitz eines solchen „Defis“, der von der Erdmannhäuser Firma Brezel Huober gespendet wur-de. Darüber hinaus gibt es bei der Erdmannhäuser Feu-erwehr einen Spielmannszug, der bei allen wesentli-chen Veranstaltungen der aktiven Wehr dabei war und für den angemessenen musikalischen Rahmen sorgte, aber auch bei runden Geburtstagen auftrat. Wichtigstes Ziel 2008 war es aber, neue Mitglieder zu gewinnen. Deshalb wurden neben einem Infoabend auch das Schul- und das Feuerwehrsommerfest ent-sprechend genutzt und so konnte die Leiterin des Spielmannszugs, Daniela Baumgärtner-Bauer immer-hin gleiche mehrere neue Flötenspieler für die musi-kalische Abteilung der Erdmannhäuser Wehr ver-pflichten. Neben all den Übungen kommt allerdings auch die Kameradschaft bei den Erdmannhäusern nicht zu kurz. So veranstaltete die Wehr Ende August ihr schon traditionelles Sommerfest und gönnte sich zu-sammen mit den Partnern einen Wochenendausflug nach München.

Feuerwehrübung unter möglichst realen Bedingungen

Zugunglück ging glimpflich aus.

Page 20: Jahresrückblick 2008 - Erdmannhausen...Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 3 Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe

Seite 20 Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen

Das Jugendhaus Calypso war auch dieses Jahr wie-der Anlaufpunkt für viele Jugendliche. Verschiedene Bedürfnisse und Interessen brachten die jungen Men-schen mit. Deswegen war es nötig zum Teil sehr un-terschiedliche Angebote zu machen. Verstärkt wurden hierbei besonders die Angebote für die jüngeren Be-sucher. So lud der „Kid´s-Club“ Freitags alle Dritt- und Viertklässler ein das Calypso zu entdecken. Fa-schingswagenbau, Osterhasen Basteln und Lebku-chenhäuser Backen und Dekorieren sind nur Beispie-le für das vielfältige Programm. Die „C´Girls“ sind ebenso wie die jüngeren „only-girls“ Bestandteil der Mädchenarbeit im Calypso. Stefanie Gering ist unsere Mitarbeiterin mit Schwerpunkt Mäd-chenarbeit. Jeden Dienstag Nachmittag, haben die Mädchen die Möglichkeit, das Calypso ganz für sich allein zu nutzen. Unsere „Move-Junx“ (ehemals Free-Style-Breakerz) sind unsere Break-Dance Gruppe. Sie treffen sich zwei mal die Woche im Calypso um ihre artistischen Tanzchoreographien einzustudieren. Das Calypso war auch dieses Jahr sehr bemüht vor-handene Kooperationen zu vertiefen und die Zusam-menarbeit mit weiteren Partnern zu beginnen. „Kinder und Jugendaktivitäten e.V.“, kurz KuJA, ist dabei das Bindeglied zwischen kommunaler Jugend-arbeit und ehrenamtlichen Aktivitäten im Eltern-, Kin-der- und Jugendbereich. Mit einem gemeinsamen Wochenende der offenen Tür wurde diese Kooperati-on auch in der Öffentlichkeit transparent gemacht. Das Calypso und KuJA konnten dieses Jahr nach viel Eigenleistung das lang ersehnte Beachvolleyballfeld am Calypso einweihen. Als nächstes Projekt planen die „Dirt-Racerz, die wo über Dreckhaufen springen“ den Bau eines Bike-Parks auf dem Gelände am Ca-lypso. Der Parcours für Radsportler soll dem gewach-senen Interesse an dieser etablierten Trendsportart Rechnung tragen. Natürlich gab es auch weitere Veranstaltungen im Calypso. Ob „EM-Studio“, „chillen+grillen“, Jugend-versammlungen - für jeden war etwas geboten.

Sehr beliebt waren auch unsere Veranstaltungen in Kooperation mit:

- Kreisjugendpflege: „Rap-Kurs mit Tobias Bor-ke“

- Kreisjugendpflege und Bücherei: „Märchener-zählungen für Erst- und Zweitklässler“

- Sozialpraktikum der Realschule Marbach: „Fahrradworkshop“ und „Break-Dance-Kurs“

- Erdmännchen-Club: „Kinderfasching“, „Kin-derferienfreizeit“...

Das Calypso-Team war aber auch Außerhaus tätig. Neben dem unregelmäßigen Aufsuchen von Jugendli-chen an ihren Treffpunkten im Ort, waren wir auch auf dem Erich-Bloeth-Turnier des GSV als Ansprechpart-ner da. Vor allem mit den Dirt-Racerz haben wir Teile der Bewirtung auf folgenden Veranstaltungen übernom-men: Tag der offenen Tür auf dem Lemberghof; Öko-messe Halle auf der Schray; Weihnachtsessen der Gemeindemitarbeiter. Das Calypso-Team bedankt sich bei allen Jugendli-chen für die beeindruckende Leistung bei einer Viel-zahl von Projekten. Beim Gemeinderat für stets offene Türen für die Jugendarbeit. Bei Bürgermeister und Verwaltung für bürokratiearme und lösungsorientierte direkte Zusammenarbeit. Beim Bauhof für Fahrzeuge, Maschinen und Know-how. Und natürlich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich für Jugendthemen interessieren. Lesen Sie auch den Bericht von KuJA e.V.

Unser Jahr begann wieder kulturell in dem unsere Großen im Januar einen Theaterbesuch im Mar-quardt in Stuttgart machten. Unser Erlebnistag führte

Jugendhaus Calypso

Kindergarten Regenbogen

Page 21: Jahresrückblick 2008 - Erdmannhausen...Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 3 Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe

Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 21

uns nach Ludwigsburg in den Favoritepark zum Tiere beobachten. Im Februar ging es bunt und heiter weiter bei der Faschingsparty. An unserem Erlebnistag wanderten wir zum Bauernhof Stegmaier. Die Erzieherinnen frischten ihre Kenntnisse beim Erste-Hilfe-Kurs auf. In Kooperation Kindergarten-Schule gab es einen ge-meinsamen Elternabend. Der März brachte uns auf die Idee, wir könnten doch mal nach dem Osterhasen Ausschau halten. Dabei legte er seine Osternästchen im Kindergarten ab. Im April hatten alle Erzieherinnen ihren pädagogi-schen Tag zum Orientierungsplan. Auch ein gemein-samer Elternabend aller drei Kindergärten wurde durchgeführt zum Thema: „Kinder stark machen“. Unseren Erlebnistag machten wir zum Bio-Bauernhof Herzer. An einem Abend trafen sich die Mamas zum Turnbeutel gestalten im Kindergarten. Im Mai überraschten wir unsere Mamas mit Liedern und Versen zum Muttertag. Das Taka-Tuka-Land konnten wir an unserem Erlebnistag ganz für uns alleine auskundschaften. Beim Erlebnistag im Juni ging es wieder mit Bus und Bahn zum Favoritepark auf den Wasserspielplatz. Zum „Picknick-Sommerfest“ kamen wir alle am Lem-berg zusammen. Der Juli war wieder turbulent, die Zoogruppe machte ihren Familienausflug nach Stuttgart zum Löwentor-museum. Die Rabengruppe wanderte zum grillen nach Marbach beim Spielplatz Makenhof. Beim El-ternkaffee weihten wir unser neues Spielgerät im Gar-ten ein, das rege in Anspruch genommen wird. Der Vorschulausflug ging zur Wilhelma. Ein pädagogi-scher Tag zum Orientierungsplan wurde nochmals eingeplant. Und zum Monatsabschluss erlebten unse-re Großen ihren „Rauschmiss“ aus dem Kindergarten, was wiederum für alle sehr schmerzlich war. Im August machten wir Ferien und erholten uns. Im September durften wir unsere neuen Kinder be-grüßen, die sich alle sehr gut bei uns eingelebt haben. Beim Erlebnistag ging es auf das freie Feld zum aus-toben. Wir hatten einen Info-Elternabend und wählten den Elternbeirat. Im Oktober erhielten wir ein selbst gemaltes Bild in Seidenmalerei von Frau Renz aus dem Kleeblatt. Dafür ein herzliches Dankeschön. Den Erntedankgot-

tesdienst in der evangelischen Kirche durften unsere Großen mitgestalten. Unser Laternenfest im November war gut besucht. Beim Erlebnistag durften wir zu Frau Lehmann in die Bücherei kommen. Wir trafen uns mit unseren Eltern zu einem gemütlichen Adventskranz binden im Kin-dergarten. Alle Eltern halfen uns wieder beim Weih-nachtsmarkt in der Halle auf der Schray durch Waffel-teigspende, Waffelverkauf sowie Glühwein- und Kin-derpunschverkauf. Im Dezember wurde es wieder etwas ruhiger und auch etwas traurig. Beim Adventskaffee verabschie-deten wir unsere langjährige Mitarbeiterin Frau Noll in ihren wohlverdienten Ruhestand. Mit einer besinnli-chen kleinen Weihnachtsfeier im Kindergarten ließen wir das Jahr 2008 ausklingen.

Zu Beginn des Jahres 2008 ging es im Kindergarten Löwenzahn recht orientalisch zu. 1001 Nacht war das Motto zur Faschingszeit. Tücher und allerlei orientali-sche Dekorationsgegenstände gaben den Gruppen-räumen einen orientalischen Flair. Der Höhepunkt war ein Orientalisches Fest mit einem traumhaften Buffet. Bauchtänzerinnen, Sultane, Schlangenbeschwörer waren geladen und zeigten ihr Können. Während der Frühlingszeit beschäftigten wir uns mit dem Thema: „Wie kleine Tiere groß werden“. Am Bei-spiel vom Ei zur Henne und vom Laich zum Frosch erfuhren die Kinder über das Wunder der Natur. Hen-ne Berta kam life zu Besuch und im Lembergwald beobachteten wir Frösche und Kaulquappen. Der Osterhase kam trotz Schnee in den Lembergwald und hatte für jedes Kind ein Nest versteckt. Um die Kinder gut auf die Aufnahme der Zweijährigen vorzubereiten ging es den Sommer über um das Thema: „Wozu ist der Bauchnabel da?“ oder wie war das, als ich noch klein war. Wie sah ich aus, als ich klein war? Meine Familie. Ich bin ein Mädchen – ich bin ein Junge. Was ist mein Lieblingsessen/Farbe … Ende Juni feierten wir das Sommerfest. Vom Jugend-haus wanderten wir zum Spielplatz am Lembergwald. Dort hatte die Kräuterliese eine Waldralllay vorberei-tet. An verschiedenen Stationen im Wald mussten Aufgaben erfüllt werden. Bei dieser Gelegenheit lern-ten die Eltern den Wald mit seinen vielen Spielmög-lichkeiten kennen. Natürlich gab es auch einen Schatz zu finden. Danach stärkten sich alle an der Grillstelle und am herrlichen Salatbuffet.

Kindergarten Löwenzahn

Page 22: Jahresrückblick 2008 - Erdmannhausen...Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 3 Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe

Seite 22 Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen

Vor den Sommerferien gab es für unsere Vorschüler allerlei Höhepunkte: das Schultütenbasteln, ein Aus-flug zum Dinomuseum, ein Übernachtungsfest und der Rausschmiss. Im Juni führten wir die verlängerten Öffnungszeiten ein. Nachdem einige räumliche Veränderungen, Einrichten eines Kleinkinderspielbereichs, Ruheecke, Wickeltisch und Öffnen der Gruppen vorgenommen worden wa-ren, nahmen wir im September die ersten Zweijähri-gen auf. Im Herbst ging es rund um den Apfel,- eine Führung beim Obst- und Gartenbauverein, Apfelsaftpressen, verschiedene Apfelgerichte zubereiten, Apfelge-schichten, Lieder, Fingerspiele und einen Verkaufs-stand mit Apfelprodukten. Beim Apfelfest gaben die Kinder ihre Lieder, Fingerspiele und ein Theaterstück vom schlafenden Apfel zum Besten. Dann stand auch schon wieder die Adventszeit vor der Tür. Dabei standen die Sterne im Mittelpunkt. Natürlich kam der Nikolaus wieder im Kindergarten vorbei und hatte für jedes Kind ein Säckchen dabei. Nun neigt sich das Jahr dem Ende zu. Wir wüschen allen alles Gute fürs neue Jahr 2009.

Im Kindergarten Kunterbunt gab es auch im Jahr 2008 wieder viele schöne Erlebnisse. Für Kinder und Eltern sind die verschiedenen Feste wie zum Beispiel Fa-schingsparty, Muttertags- oder Elterntagssingen, Ü-bernachtungsfest der Vorschüler, Sommerfeste oder auch das Laternenlaufen immer Höhepunkte im Kin-dergartenjahr. So gab es auch in diesem Jahr viele schöne Begebenheiten bei denen wir gemeinsam gefeiert haben. Ein weiterer Höhepunkt im Jahr 2008 war wieder un-sere gemeinsame Projektwoche die alle Kinder vom Kindergarten Kunterbunt unter dem Motto:

„Schlau und fit – beweg dich mit!“ durchgeführt haben. Den ersten Tag verbrachten wir alle zusammen in der Halle auf der Schray auf einer großen Bewegungs-baustelle. Dank der großzügigen Spende der Volksbank Lud-wigsburg in Höhe von 1000€ konnten wir für unseren Garten einen Balancierbalken und für den Innenbe-reich große Bausteine anschaffen. Diese neuen Spielmöglichkeiten führten wir in unserer Projektwo-che ein und die Kinder konnten sich zusätzlich für einen Fahrzeugparcours, eine Tanz-AG oder für die AG: „Toben, raufen, Kräfte messen“ entscheiden. Zum Abschluss unserer gemeinsamen Projektwoche fuhren wir dann mit einem Doppeldeckerbus in den Wildpark nach Tripsdrill, wo wir bei einer Wanderung die vielen verschiedenen Tiere bestaunten und da-nach noch durch den schön angelegten Barfußpfad marschiert sind.

Mit Beginn des neuen Kindergartenjahres im Septem-ber 2008 gab es bei uns im Kindergarten Kunterbunt große Veränderungen. Aus unserem Kindergarten mit verlängerten Öff-nungszeiten 7.30-14.00 Uhr wurde ein Ganztages-kindergarten. Wir haben nun von Montag bis Freitag von 7.00-17.00 Uhr geöffnet. Bei uns können die Kin-der ein leckeres warmes Mittagessen bekommen und für die Kinder, die den ganzen Tag im Kindergarten bleiben, gibt es eine Mittagsruhe. Auf bequemen Mat-ratzen mit bunten Bettdecken können sich die Kinder ausruhen und neue Kräfte fürs Spielen tanken. Um dies alles umzusetzen gab es viele Veränderun-gen in unserem Kindergartenalltag. Sowohl räumliche, arbeitszeitliche, personelle und natürlich auch päda-gogische Veränderungen. Bei vielen und intensiven Teambesprechungen haben wir als Kindergartenteam diese Umstellung erarbeitet. Auch jetzt im neuen Jahr 2009 sind wir immer noch dabei die Ganztages-betreuung für die Kinder, die Eltern und auch für uns Erzieherinnen zu optimieren. Wir sind gespannt was

Kindergarten Kunterbunt

Page 23: Jahresrückblick 2008 - Erdmannhausen...Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 3 Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe

Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 23

uns das neue Jahr an weiteren Veränderungen brin-gen wird.

Kirchengemeinden

„Ich lebe und ihr sollt auch leben!“ (Joh.14,19) Mut machende Worte Jesu standen über dem Jahr 2008. 366 Tage haben wir mit diesen Worten gelebt, viel-leicht manchmal überlebt, in jedem Fall aber vieles erlebt. Ganz privat, aber auch als Gemeinde. „Ich lebe und ihr sollt auch leben“, das versprach Je-sus 33 Menschen bei ihrer Taufe. 25 Jungen und Mädchen erlebten im Rahmen von Konfi 3 was das für ihr Leben bedeuten kann. 29 Jugendliche besuchten den Konfirmandenunterricht und entschieden sich dafür, den Weg des Glaubens weiter zu gehen. 4 Paare feierten anlässlich ihrer Eheschließung einen Gottesdienst und begannen ihre Ehe mit dem Segen Gottes. 6 Männer und Frauen wurden (wieder) Mit-glieder der Evangelischen Kirche, 17 verließen die (Solidar)Gemeinschaft der evangelischen Christen. Für 19 Gemeindemitglieder endete das Leben auf dieser Erde. Sie wurden christlich bestattet und dem Herrn anbefohlen, der auch am Ende des Lebens verspricht: „Ich lebe und ihr sollt auch leben.“ Jeden Sonntag, an allen Feiertagen, aber auch unter der Woche luden unsere Glocken ein zur Gemein-schaft mit Gott und mit den Geschwistern im Glauben. Der Gottesdienst ist ein Ort, an dem Freude und Fra-gen geteilt, Sorgen und Probleme mitgetragen, Trost und Ermutigung erfahren wurden, aber auch Orientie-rung und Vergewisserung des Glaubens geschah. In Brot und Wein wurde diese Gemeinschaft in besonde-rer Weise als versöhnte Gemeinschaft erfahren. Viele haben unsere Gottesdienste für Erwachsene, Jugend-liche und Kinder regelmäßig oder einmalig (mit)gestaltet: Mesner und Organisten, die Mitglieder der Chöre und des Kirchengemeinderats, Pfarrerinnen und Pfarrer, Prädikantinnen und Prädikanten, Jugend-referentin und Jugendmitarbeiter, Mitarbeitende der Kinderkirche, des Minigottesdienstteams und des Weltgebetstagsteams, Religionslehrerinnen und viele, die sich mit Fürbitten, Anspielen, Musikbeiträgen und Lesungen beteiligten. Höhepunkte waren die Feste, die wir gemeinsam feierten. Während der Woche gab es viele und vielfältige Ge-legenheiten zur Gemeinschaft für Kinder, Jugendliche, Frauen, Männer, Senioren. Eine große Zahl von Mit-arbeiterinnen und Mitarbeitern schenkte da ihre Ga-ben und ihre Zeit der Gemeinschaft. Sie taten es zur Ehre Gottes und machten sichtbar und spürbar, was

es bedeutet, dass er lebt und auch unser Leben be-gleitet. Mancher so wichtige Dienst geschah ganz unauffällig im Hintergrund. Wenn Kranke, Einsame und Sterbende besucht wurden, wenn Seelsorge ge-schah, aber auch wenn Räume in Ordnung gehalten wurden, im Pfarrbüro oder in der Kirchenpflege. Vieles wurde erst dadurch möglich, dass Menschen zur fi-nanziellen Unterstützung bereit waren. Ich danke allen von Herzen und bin gespannt, was wir im Jahr 2009 miteinander und mit unserem Gott erle-ben, von dem es in der neuen Jahreslosung heißt: „Was bei den Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich.“ (Lukas 18,27) Pfarrerin Susanne Jasch

Außerhalb von unserem normalen Gemeindepro-gramm möchten wir Ihnen zwei Veranstaltungen be-sonders vorstellen. Kinderferienprogramm , Bibel und Wein „ Hui, das war ein Spaß „: 20 Kinder und mitten drin Künstler Axel Brand und viel Farbe. Da waren die 7- bis 14-jährigen bei schönstem Som-merwetter und dezenter Musik so richtig bei der Sa-che. In der ersten Runde flogen die Pinsel mit gelb, blau oder rot übers Papier und zauberten herrliche, frische Bilder, jedes für sich ein Kunstwerk, jedes Kind ein kleiner Künstler. Dann gab es in der Pause kleine Snacks und Getränke und fröhliche Unterhaltung. In der zweiten Runde malten dann alle in Acryl auf be-spanntem Rahmen mit freiem Thema.

Was da geboten wurde, das lässt sich sehen und leicht könnten die Kinder damit eine Ausstellung fül-len. Sage keiner: „ Mit Farbe habe ich nichts am Hut! „ Es genügt ein Anstoß und den konnte Axel Brand den Kindern mit besonderem Einfühlungsvermögen ge-

Evangelische Kirchengemeinde

Ev.-meth. Kirchengemeinde

Page 24: Jahresrückblick 2008 - Erdmannhausen...Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 3 Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe

Seite 24 Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen

ben, und schon entdecken wir Begabungen. Da wollte ich doch einem Kind sein Bild gerne abkaufen, z.B. 20 Euro, aber spontan kam die Antwort: Nein, das behalte ich selbst! „ Wenn das nicht überzeugt, dass der Nachmittag begeistert hat und interessant war. Am 10. Oktober war in Stegmaiers Besen in Erd-mannhausen zum dritten mal ein „unterhaltender Bi-belabend“.

Auch wenn es nicht ganz so drückend voll wie im letzten Jahr war, war es aber nicht weniger gemütlich. Die Erdmannhäuser „methos“ waren mit Gästen im Besen. Vesper und Wein in vielen Geschmacksrich-tungen, Ausbaustufen und in „christlichen Mengen“ wurden kredenzt und genossen. Dazwischen brachte uns Pastor Gebauer diverse Bibelstellen näher, bei denen es um den Genuss, die Wirkung, die Medizin und viele Ratschläge zum richtigen Umgang mit Wein ging. Einige aus unserer Mitte erheiterten uns mit Ge-schichten und nicht ganz ernst gemeinten Ratschlä-gen. Dazwischen wurde viel geschwätzt. Mit einem kurzen Impuls zu Sirach, und einem Gebet beschloss Pastor Gebauer den unterhaltsamen Besenabend, den wir in 2009 als schöne Tradition fortsetzen möch-ten.

Ein Blick zurück auf das, was unsere Gruppen und Kreise bewegt haben. Im Rückblick auf das vergangene Jahr sollen einige Gruppen und Kreise zu Wort kommen und berichten. Sie zeigen wo in unserer kirchlichen Gemeinde eine lebendige und frohe Gemeinschaft in Christus wächst.

Wir bitten um Verständnis, wenn dieser Rückblick nur eine Auswahl der Ereignisse beschreibt. Angeregt durch den Vorschlag bei der Gemeinde-versammlung im Nov. 2007 unseren Kirchturm mit einem Kreuz zu versehen wurde im Ortsausschuss von St. Martinus eine Arbeitsgruppe gegründet. Im September konnte das Turmkreuz geweiht und montiert werden. Dank an J. Damboldt, der dies initiativ durchgeführt hat und Dank den Senioren die einen großen Teil der Kosten bezahlt haben.

Das Team der Kinderkirche stellte sich neuen Auf-gaben und besuchte in diesem Jahr im Rahmen des Erdmannhäuser Ferienprogramms mit einer Kinder-gruppe das Heimatmuseum in Benningen. Hier durf-ten die Kinder die Spuren der Römer entdecken. Leicht ist es nicht im FRAUENKREIS ST. MARTINUS - ERDMANNHAUSEN, Monate im Voraus ein Pro-gramm für ein noch nicht begonnenes Jahr zu erstel-len. Der Rückblick ist dann um so interessanter. Un-ser Fazit für 2008: Die meisten unserer Treffen waren ein voller Erfolg. Das Jahr begann mit einer stim-mungsvollen Krippen-Entdeckungsreise durch die Jahrhunderte (18.-20.Jh.) im Museum für Volkskultur in Schloss Waldenbuch. Neben unseren fast schon 'Tradition' gewordenen Gemeinsamkeiten wie eine Maiandacht feiern, Adventsbesinnung oder Kegeln

Katholische Kirchengemeinde

Page 25: Jahresrückblick 2008 - Erdmannhausen...Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 3 Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe

Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 25

waren weitere Höhepunkte im Jahresverlauf der Be-such der Kürbisausstellung in Ludwigsburg und im Rahmen unserer TAGESFAHRT nach KARLSRUHE die Entdeckung der alten Wallfahrtskirche Maria Bi-ckesheim in Durmersheim. Im Katharinenchor befin-den sich einmalig schöne Wandmalereien aus dem 13. Jh..

Wir hoffen nun, für das Jahr 2009 wieder das Richtige geplant zu haben. Unsere Treffen kündigen wir im Erdmannhäuser "Blättle" an, eine Übersicht finden sie im Internet: www.kakima.de unter Gruppen und Krei-se. Herzlich willkommen sagen wir zu allen Senioren von Erdmannhausen. Wir treffen uns einmal im Monat im St. Martinus um 14:00 Uhr ist Gottesdienst, anschließend genießen wir die tollen selbstgebackenen Kuchen von den Senioren bei Kaffee und Tee. Die Gespräche untereinander finden wir gut, und der Gesang kommt nicht zu kurz wenn Pfarrer Gramer uns mit der Gitarre begleitet. Kinder- und Frauentanzgruppen sowie Diavorführungen unterhalten uns bei unseren Nachmittagen. Es macht uns sehr viel Freude den Nachmittag bei den Senioren zu sein. Deshalb laden wir sie ein, mal vorbei zu schauen, wir würden uns freuen. Es grüßt Sie, Frau Daschke und Frau Brandl. Begonnen hat unser Jahr bei den Ministranten mit der alljährlichen Sternsingeraktion bei der wir 3 Tage von Haus zu Haus gezogen und Geld für Kinder in Kenia gesammelt haben. Diese Tage wurden mit einem leckeren Spaghettiessen abgerundet, dass uns Frau und Herr Schmidt gekocht haben. Natürlich ist dies nicht unsere einzige Aktivität. Wir waren eingeladen bei Familie Daschke zum Pizza backen, haben einen Fahrradausflug zur Kneippanlage Richtung Hoheneck unternommen und wir grillen gerne nach getaner Tat. Im Sommer feierten wir einen Gottesdienst, der ganz den Ministranten gewidmet war. Bei dieser Feier kamen alle Ministranten von allen 4 Teilgemeinden zusammen, denn in diesem Gottesdienst wurden die neuen Ministranten

aufgenommen, einige für ihren langjährigen Dienst geehrt und einige auch verabschiedet. Ausgeklungen ist dieses Jahr mit einer gemeinsamen Adventsfeier in den Marbacher Jugendräumen. Vielen Dank sagen wir an dieser Stelle für die besondere Unterstützung durch die Familie Scierski. Natürlich freuen sich schon alle Ministranten auf das Jahr 2009, in dem schon viele neue Highlights, wie Ausflüge und eine Minifreizeit über Pfingsten geplant sind. Wer jetzt wissen möchte, wie kann ich da mitmachen? Der ruft mich einfach an, Sandra Nitsch Tel: 34 35 6 Wir freuen uns auf euch!!!

"Christus Mansionem Benedicat"

20*C+M+B

*09

" Christus segne dieses Haus!

Betreuung der Gemeinde Die seelsorgerische Betreuung der Gemeinde war auch 2008 auf solider Basis. 5 Priester und 2 Diakone sind ehrenamtlich im Ein-satz. Darüber hinaus versorgen 3 Mütter die 3- bis 6-jährigen Kinder in der Vorsonntagschule parallel zu den Sonntagsgottesdiensten. Die älteren Kinder wer-den bis zur Konfirmation durch einen Priester und einen Diakon in der Sonntagschule altersgerecht be-treut. Der Konfirmandenunterricht und der kirchenin-terne Religionsunterricht werden in der Gemeinde Marbach zusammen mit den Kindern der Gemeinde Poppenweiler durchgeführt. Der Gemeindechor und die Instrumentalgruppe wird von unserem Dirigenten geleitet. Apostelbesuch und Goldene Hochzeit Am Sonntag, den 29. Juni 2008, besuchte uns unser Apostel Jürgen Loy. In diesem Gottesdienst, bei dem 230 Gottesdienstteilnehmer zu verzeichnen waren, und zu dem auch die Gemeinde Marbach eingeladen war, empfing der frühere Gemeindevorsteher Rolf Ziegler mit seiner Gattin den Segen zur Goldenen Hochzeit. Jugendtag 2008 Am 15. Juni fand dieses Jahr der Jugendtag in der Baden-Arena in Offenburg unter dem Motto statt: „Wer Gott vertraut, hat Zukunft“. Mehrere tausend Jugendliche feierten gemeinsam Gottesdienst und nutzten darüber hinaus die Gelegenheit, einander besser kennen zu lernen.

Neuapostolische Kirchengemeinde

Page 26: Jahresrückblick 2008 - Erdmannhausen...Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 3 Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe

Seite 26 Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen

Der Nachmittag wurde von Jugendlichen mit musikali-schen Kostbarkeiten, Interviews und speziellen Bei-trägen gestaltet. Gemeindeausflug 2008.

Im Juli führte uns unser Ausflug mit dem Reisebus nach Norden. Als erstes besuchten wir das Salzberg-werk in Neckarsulm. Für die Meisten war es doch das erste Mal, diese großen Salzstollen zu erleben. Das Mittagessen nahmen wir in Eberbach im schönen Neckartal ein. Für den Nachmittag hatten wir uns spontaner Weise für den Besuch der Greifvogelwarte auf der Burg Guttenberg entschieden, was bei herrli-chem Wetter ein faszinierendes Erleben war. Weihnachtliche Feierstunde Am Sonntag, den 21. Dezember 2008, erfreuten wir uns in der Gemeinde wieder über die schönen Darbie-tungen aus dem Kreis der Gemeindemitglieder. Kin-derchor, Instrumentalgruppe, Gemeindechor, Gedich-te und Vorträge waren ein richtiger Ohrenschmaus und stimmten uns auf das Weihnachten 2008 ein. Im Anschluss gab es noch bei Gebäck und Kaffee ein schönes Beisammensein.

Parteien

Liebe Erdmannhäuser Mitbürgerinnen und Mitbürger, Ein beziehungsreiches Geflecht zwischen den Men-schen macht die gute Atmosphäre in unserem Ort aus. Gesundheit, Aktivität, Gemeinsamkeit und Kommuni-kation – das Umfeld im Erdmannhäuser Ortskern bietet alles. Entschieden vorantreiben wollen wir die Schaffung einer Begegnungsstätte, eines Treffpunkts für Alt und Jung. Außerdem forcieren wir die Entste-hung seniorengerechter Wohnungen im Ortskern. Leider lag diese Thematik wegen ungeklärter Investo-reninteressen lange Zeit auf Eis. Für die gut funktionierende örtliche Nahversorgung haben wir als Gemeinde eine Schlüsselrolle. Wir sind uns durchaus bewusst, dass dies nur mit Hilfe von engagierten Geschäftsleuten geht, die auf die Wün-sche ihrer Kunden hier im Ort eingehen. Durch den Abriss gemeindeeigener Gebäude im Orts-kern sind wir der Realisierung der Sanierungspläne näher gekommen Die Planung zur Baulandumlegung Ellenberg nimmt Gestalt an. Wir schaffen hier für Familien die Möglich-keit, sich ihre Zukunft in einem sehr attraktiven Wohn-gebiet zu gestalten. Die Gründung der Projektgruppe „Kinderbetreuung“ ist äußerst positiv zu bewerten. Ganztagsbetreuung, Bonuskarte, Kernzeit- und Hausaufgabenbetreuung bilden ein gelungenes Konzept für individuelle Be-dürfnisse. Der nun fertiggestellte Kreisel oberhalb der Riedstra-ße ist attraktiv und gut gelungen. Weitere innerörtliche Grünflächen sind wünschenswert. Wie auch in der Vergangenheit wurden nötige Sanie-rungsmaßnahmen im Straßenbau durchgeführt. Die Aktivität der Erdmannhäuser Vereine ist erfreuli-cherweise ungebrochen. Eine Unterstützung bei der Realisierung von Investitionen war und ist selbstver-ständlich. So versuchen wir, mit jeder Entscheidung zu noch mehr Lebensqualität in Erdmannhausen bei-zutragen. Für das Vertrauen, das Sie uns liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger auch 2008 entgegengebracht haben sagen wir herzlichen Dank. Ihre CDU-Gemeinderäte Reiner Glock, Jörg Noll, Rita Schöck-Mergenthaler, Horst Stegmaier, Werner Unger

CDU-Gemeinderatsfraktion

Page 27: Jahresrückblick 2008 - Erdmannhausen...Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 3 Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe

Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 27

Welches waren die herausragenden Themen für die Gemeinderatsfraktion der Freien Wähler ? Gemessen an der Höhe der Ausgaben im Vermö-genshaushalt lag der Schwerpunkt 2008 in der Er-neuerung unserer Ortsstraßen. Es wurden die Pflas-terstraße und die Straße „Im Breiten Wasen“ von Grund auf erneuert. Es ist nicht immer nur der Fahr-bahnbelag, sondern vor allem der Zustand der darun-ter liegenden Wasserversorgung und der Abwasser-beseitigung, der eine Erneuerung notwendig macht. „Im Breiten Wasen“ häuften sich in den letzten Jahren die Wasserrohrbrüche und in der Pflasterstraße galt es darüber hinaus der Ortsmitte vor dem Rathaus ein ordentliches Aussehen zu geben. Günstige Aus-schreibungsergebnisse haben die Ausgaben in ver-tretbaren Grenzen gehalten. Bei der Erneuerung un-serer Ortsstraßen gilt es auf der einen Seite nach Dringlichkeit vorzugehen, andererseits sollten solche Maßnahmen nicht zu lange aufgeschoben werden. Nach momentanem Entscheidungsstand wird 2009 die Gartenstraße erneuert. Ein Thema das uns mehrmals in diesem Jahr be-schäftigt hat, war die Erweiterung der Kinderbetreu-ung. Es entstand im Laufe des Jahres ein neues Ge-samtkonzept. Seit September 2008 werden in unse-ren Kindergärten Kinder ab dem vollendeten 2.Lebensjahr betreut. Zum gleichen Zeitpunkt begann die Ausdehnung der Betreuungszeit. Im Kindergarten Kunterbunt besteht nun eine Ganztagsbetreuung von 7.00 bis 17.00 Uhr, innerhalb der auch ein Mittages-sen angeboten wird. Für eine Ganztagsbetreuung an der Grundschule sind 2008 alle Entscheidungen ge-troffen worden, so dass ab 1.Februar 2009 auch dort das Angebot vorliegt. Die Gemeinde Erdmannhausen hat im Jahr 2008 ihren letzten Gewerbebauplatz veräußert. Damit erhält die Ausweisung eines neuen Gewerbegebiets eine gewisse Dringlichkeit. Grundlage für ein neues (klei-nes) Gewerbegebiet sind die Festlegungen des Regi-onalplanes. Dieser stand Mitte des Jahres zur Anhö-rung und Stellungnahme auf der Tagesordnung des Gemeinderates. Durch einen Antrag der Freien Wäh-ler war es dem Gemeinderat möglich, mit Herrn Schön vom Regionalverband zu diskutieren und unse-re Anliegen vorzubringen. Der neue Regionalplan , der 2009 veröffentlicht wird, enthält dann hoffentlich die Verschiebung der Grünzäsur zwischen Erdmann-hausen und Marbach, die für uns von ausschlagender Bedeutung ist. Dies wird dann die Grundlage für ein

neues Gewerbegebiet westlich der nördlichen Ried-straße sein. Im zweiten Anlauf ist im Jahr 2008 die Finanzierungs-vereinbarung für die S-Bahn 40 Marbach-Backnang zu Stande gekommen. Eine für Erdmannhausen er-freuliche Vereinbarung, die das in der Planung befind-liche Neubaugebiet Ellenberg III noch attraktiver macht, uns aber auch in die Pflicht nimmt, die Park + Ride Plätze am Bahnhof bis 2011 anzulegen. Finanziell betrachtet waren die letzten Jahre für unse-re Kommune gute Jahre. Die Steuereinnahmen spru-delten. Die Annahmen für 2009 sehen anders aus. Auch wenn schwierigere Zeiten anstehen, sollte die Gemeinde in Zukunft schuldenfrei agieren.

FWV – Gemeinderatsfraktion Franz Pilhartz – Andreas Glock – Elmar Seitz – Jörg Straub

Das Jahr 2008 brachte für den SPD Ortsverein Erd-mannhausen mehrere Veränderungen mit sich. Da unsere Parteifreunde in Affalterbach keinen Vorstand mehr fanden, entschlossen wir uns, in Zukunft ge-meinsam in beiden Ortschaften sozialdemokratische Politik zu machen. So wurde auf der Jahreshauptver-sammlung im März eine Kooperation der beiden Gruppierungen beschlossen. Darüber hinaus wurde der seitherige Vorstand um Ute Rentz und Oliver Hartstang mit großer Mehrheit in seinem Amt bestä-tigt. Ebenfalls im März veranstalteten wir gemeinsam mit den Ortsvereinen Marbach und Benningen eine Ver-anstaltung zur Fortschreibung des Regionalplanes. Im Marbacher Turnerheim informierte unsere Regionalrä-tin Andrea Schwarz aus Oberstenfeld über die Ände-rungen, die der neue Regionalplan für die Gemeinden Erdmannhausen, Affalterbach sowie Marbach und Benningen mit sich bringen wird. Wichtiges Thema des Abends war die Umgestaltung der stark belaste-ten L 1100 entlang des Neckars sowie die Grünzäsur zwischen Erdmannhausen und Marbach, die mit ihrer derzeitigen Lage eine Entwicklung der Gewerbebe-triebe in beiden Orten nahezu unmöglich macht. Im August veranstaltete der SPD Ortsverein im Rah-men des Kinderferienprogrammes der Gemeinde einen sehr gut besuchten Ausflug zum Hundesport-verein Hochdorf. Die rund zwanzig Kinder bekamen zunächst interessante Informationen über den Um-gang mit Hunden, bevor die Jugendgruppe des Hun-desportvereins um Carola Pächtel aus Erdmannhau-

Freie Wähler Gemeinderatsfraktion

SPD-Ortsverein

Page 28: Jahresrückblick 2008 - Erdmannhausen...Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 3 Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe

Seite 28 Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen

sen verschiedene Gehorsamsübungen mit den Hun-den zeigte. Krönender Abschluss des tollen Nachmit-tages war der Hindernisparcours, den die Hunde na-hezu spielerisch durchliefen.

Im Oktober trafen sich die Mitglieder des Ortsvereins in der Lemberghalle in Affalterbach zu einer öffentli-chen Mitgliederversammlung. Der Referent Lars Bar-teit, stellvertretender SPD Regionalvorsitzender, be-richtete über den Aufbau und die Arbeit der Regional-partei. Er erzählte sowohl von der neu geschaffenen Integrationsstelle beim Bürgerbüro in Ditzingen, als auch über die kommunalpolitisch wichtigen und inte-ressanten Themen der Stärkung der ortsnahen Infra-struktur. Hierbei zeigte er verschiedene Ansätze zur Erhaltung von Einkaufsmöglichkeiten in den Ortszent-ren auf. Darüber hinaus wurde intensiv über das Thema des öffentlichen Personennahverkehrs ge-sprochen. Zum Spielzeugmarkt im November kamen erneut viele große und kleine Besucherinnen und Besucher. Der Ortsverein freute sich darüber, auch den Kandidat zur Bundestagswahl 2009, Thorsten Majer aus In-gersheim, in der Halle auf der Schray begrüßen zu dürfen. Darüber hinaus begannen der Ortsverein und die Gemeinderatsfraktion mit der Vorbereitung der Kom-munalwahl. Es wurden Gespräche mit potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten geführt und es wurde mit der Ausarbeitung eines Programmes zur Wahl und für die nächste Wahlperiode begonnen. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien einen guten Start in ein neues, hoffentlich erfolgreiches und ge-sundes Jahr 2009. Oliver Hartstang 1. Vorsitzender

Im Jahr 2008 stand die Ökomesse’08 im Mittelpunkt unserer Aktivitäten. Die Pflicht zu umweltschonendem Handeln wandelte sich bei der Ökomesse in Lust und buntes Treiben. Man sah: Ökologie macht Freude, Ökologie ist sinnes-froh! Und vor allem: es geht nicht ohne Ökologie! Gut besucht wurde die Ökomesse mit fast 3000 Gästen. Und die meisten statteten nicht nur einen kurzen Be-such ab. Für Klein und Groß gab es einige unterhalt-same und leckere Angebote. Wer mochte da nicht verweilen! Selbst Landrat Dr. Haas folgte der Einla-dung zur Messe. „Glücklich leben und naturgemäß leben ist eins.“ Man könnte glauben, Seneca selbst ist dabei gewesen.

Als weitere wichtige Aufgabe im Ort sehen wir die Unterstützung von Familien, Kindern und Jugendli-chen. Deshalb sind wir sehr glücklich, dass Erdmann-hausen eine Ganztagesbetreuung in den örtlichen Kindergärten anbieten kann. Eltern, Erzieherinnen und Verwaltung haben ein flexibles und finanzierbares Angebot ausgearbeitet. Und da wir wissen, dass alle Aktivitäten auch Geld benötigen, unterstützten wir den KuJA, die Kindergär-ten, die Hausaufgaben- und Kernzeitbetreuung mit 1000 €. Da wir schon mal beim Geld sind: wir helfen auch bei der Finanzierung einer Trinkwasseranlage in Amazonien mit 500 €. Trinkwasser für Familien in einem wasserreichen aber trinkwasserarmen Gebiet. Wir hoffen und sind uns sicher, dass sich noch viele MitstreiterInnen finden werden. Sie fragen sich viel-leicht, woher wir das Geld nehmen? Es sind Spenden von Sitzungsgeldern und Überschüsse aus der Öko-messe. Zum Schluss möchten wir noch unsere Freude dar-über ausdrücken, dass unsere schon vor Jahren ge-startete Initiative für eine bessere Busverbindung zur S-Bahn im Jahr 2008 endlich zum Erfolg führte. In den

Bündnis 90/DIE GRÜNEN

Page 29: Jahresrückblick 2008 - Erdmannhausen...Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 3 Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe

Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 29

Abendstunden gibt es nun eine bessere Taktung der Busse und die letzte S-Bahn hat nun auch eine siche-re Busanbindung. So war das Jahr 2008 aus unserer Sicht erfolgreich! Danke allen, die dazu beigetragen haben! Barbara Bader

Vereine

Das Jahr 2008 war ein abwechslungsreiches Jahr mit großen Aufgaben. Es begann für uns mit der Hauptversammlung. Viele interessierte Vereinsmitglieder fanden sich im Schüt-zenhaus ein, um den Berichten zu lauschen und an den Wahlen teilzunehmen. Danach ging es im April musikalisch weiter. Wir statte-ten dem Bissinger Akkordeonverein einen Gegenbe-such ab. Zu deren Motto „Flower Power“ packten wir witzige Kostüme und fetzige Musik in unsere Noten-koffer. Das gemeinsam gespielte Stück „ The best of Les Humphries“ sorgte für einen tollen Ausklang des Abends. Am gleichen Wochenende war auch die Bewirtung der „Gläsernen Produktion“ des Lemberghofes zu bewäl-tigen. Mit sehr viel Arbeitseinsatz und Fleiß wurde diese Veranstaltung ein Erfolg für uns und den Lem-berghof. Um unseren Dank an alle Helferinnen und Helfer aus-zudrücken, fand das diesjährige Helferfest schon kurz danach statt. Die Bewirtung des „Dixieland-Frühschoppen“ im Juli wurde in altbewährter Weise durchgeführt. Dank des guten Wetters, konnten wir uns auch nicht über einen Mangel an Besuchern beklagen. Anfang August musizierten unsere „Feschtles Fetzer“ wieder beim Sommerfest des Behindertenheimes in Markgröningen. Es ist immer wieder bewegend zu sehen, mit wie viel Freude die Bewohner der Musik lauschen, mitsingen und mitschunkeln. Nach den Sommerferien war dann Schluss mit lustig. Die Spieler/Innen fanden sich in Gauselfingen zu ei-nem „Proben-Wochenende“ zusammen. Von Freitag Abend bis Sonntag Nachmittag wurden Tasten ge-

drückt, Saiten gezupft, Becken geschlagen und sogar ein Saxophon fand seinen Einsatz.

Der Höhepunkt unseres musikalischen Jahres war wieder unser Jahreskonzert. Unter dem Motto „Ohrwürmer“ wurden Titel von Elton John, Spider Murphy bis hin zu Johann Strauß ge-spielt. Die Titelmelodien unseres Jugendensembles, unterlegt mit auf Leinwand projizierten Kurzfilmen, war das Highlight des Abends.

Die Begleitung des Familien-Gottesdienstes an Hei-ligabend war dann der Abschluss eines arbeitsreichen und erfolgreichen Jahres unseres Vereines. Mit einem großen DANKESCHÖN an alle passiven Mitglieder, Vereinsfreunde und Helfer für die tolle Unterstützung beenden wir das Jahr 2008.

Akkordeon-Orchester

Page 30: Jahresrückblick 2008 - Erdmannhausen...Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 3 Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe

Seite 30 Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen

aktivE - Bürger treffen sich Aktiv starteten wir gleich im Januar in das neue Jahr. Ziel unseres Ausflugs war Ditzingen. Dort besuchten wir im Stadtmuseum die Ausstellung „Schwäbische Küche“. Wie eine solche vor rund 100 Jahren ausge-sehen hat, gab es zu sehen. Was die Natur für den Speisezettel hergab, die Hilfsmittel für die Zubereitung der Speisen und für die Vorratshaltung wurde uns vor Augen geführt. So manches war aus eigenem Erleben bekannt. Im Februar. Es war soweit – unser Treff kann künftig mitten im Ort stattfinden. Unser Einzug in den neuen Raum im Rathaus musste natürlich gefeiert werden. Es wurde ein kleines Fest daraus. Im März besuchten wir die Ausstellung „Ägyptische Mumien“ im Landesmuseum in Stuttgart. Zunächst hatten es uns die „Köstlichkeiten“ im Café Königsbau angetan. Glanzvolle, jahrtausende alte Schätze konn-ten wir bei der Führung durch die Ausstellung entde-cken. Der Zauber des alten Ägypten hat uns einge-fangen. Im April trafen wir uns zu einem „gemütlichen Nach-mittag“ bei Kaffee und Kuchen. Karten- und Brettspie-le trugen zur guten Unterhaltung bei. Einen weiteren Treff in diesem Monat gab es für die sportlichen unter uns, „Schwimmen“ in Ludwigsburg war angesagt. Im Mai bleiben wir nicht mit Freuden zu Haus. Unser Ausflugsziel war der Fernsehturm des SWR auf dem Bopser. Bei einer Führung wurde uns das Innenleben des Turms gezeigt. Nach viel Technik genossen wir auf der Aussichtsplattform das unter uns liegende Stuttgart. Natürlich durfte eine Einkehr im Panorama-café nicht fehlen. Im Juni gab es bei unserem Treffen im Rathaus, bei Kaffee und Kuchen, Heiteres und Nachdenkliches unter dem Motto:„Lebensweisheiten“. Im Juli starteten wir, bei schönem Wetter, mit dem Omnibus an den Bodensee. Nach einem Bummel in Meersburg ging es mit der Fähre zur Insel Mainau. Unter uralten Bäumen spazierten wir „völlig ent-schleunigt“ über die Insel. Viel Schönes und Beein-druckendes gab es zu sehen. Im August trafen wir uns zum Spielenachmittag im Rathaus.

Auf den Lemberg zog es uns im September. Mit dem Omnibus ging die Fahrt bis Affalterbach. Unseren Spaziergang bis zu den 7 Eichen und wieder zurück bewältigten wir trotz starker Hitze mühelos. Zum Ab-schluss kehrten wir in der Lemberghalle ein. Ein wei-terer Treff in diesem Monat fand in „Stegmaiers Be-sen“ statt. Bei einem „Viertele“ und gutem Essen fand bald eine angeregte Unterhaltung statt. Im Oktober besuchten wir die Kürbisausstellung „Rei-se zu den Sternen“ im Blühenden Barock in Ludwigs-burg. Petrus war uns nicht wohlgesonnen, es regnete unaufhörlich. Doch das Gesehene, der gute Kuchen im Café Rosengarten und die schöne Unterhaltung haben uns mit dem Wetter versöhnt. Im November war zum Bastel- und Spielenachmittag eingeladen im Rathaus. Im Dezember stimmten wir uns bei einer Feier auf Weihnachten ein. Bekannte Weihnachtslieder wurden gesungen und Weihnachtsgedichte und –geschichten vorgelesen. gez. Aschenbrenner

In der Hauptversammlung im März 2008 wurden, nach offizieller Bestätigung der Vorstandschaft, die Aktivitäten und Spieltermine, so wie das Theaterstück selbst, für die laufende Saison festgelegt. An 3 Wochenenden im Juni des Jahres wurden die Theaterstücke „Frauenpower“ und „Die Berufswahl“ aufgeführt.

Szene aus „Frauenpower“

aktiveE

Breddlesdabb’r

Page 31: Jahresrückblick 2008 - Erdmannhausen...Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 3 Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe

Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 31

Das Stück „Berufswahl“ wurde von unseren Nach-wuchstalenten Saskia Simon, Vanessa Kelzenberg (beide wurden beim Ferienprogramm 2007 entdeckt) sowie Jens Weidlich und Felix Böhmer, welche ihre schauspielerischen Fähigkeiten bereits in den letzten Jahren zum Besten gaben, dargeboten. Carolin Kienle zeigte ihr Talent in diesem Jahr zum ersten Mal mit den Erwachsenen im Hauptstück „Frauenpower“. Im Juli 2008 besuchten wir das Kleeblatt und sorgten für einen unterhaltsamen Nachmittag mit kleinen Sketchen und Liedern. Auch bei diesem Auftritt waren zum ersten Mal unsere jugendlichen Schauspieler mit von der Partie. Die Bewohner und Gäste des Klee-blatts waren begeistert und bekundeten dies mit kräf-tigem Beifall für unsere Nachwuchstalente.

Gudrun Schmidt mit unseren Nachwuchstalenten Im Dezember zeigten die Theaterspieler nochmals mit kurzen Einlagen ihr Können einem kleinen erlesenen Publikum. Der Anlass war der 40-ste Geburtstag un-seres Mitglieds Sven Harder, der nach längerer Pause dieses Jahr wieder aktiv auf der Bühne zu sehen war. Das Jahr wurde bei einem Treffen mit einem kurzen Jahresrückblick und einem gemeinsamen Essen be-endet. Die nächsten Theatertermine sind für die ers-ten 3 Wochenenden im Juni 2009 vorgesehen. gez. Willi Ritz 1. Vorstand

Unsere Sammler-Zusammenkünfte fanden auch in diesem Jahr im 14-tägigen Rhythmus statt. Wir treffen uns in den geraden Kalenderwochen dienstags ab 1930 Uhr im Schützenhaus von Erdmannhausen. Zu diesen Zusammenkünften sind Briefmarkenfreunde – jung und alt – jederzeit ebenfalls eingeladen. Bei un-seren Treffen geht es um einen allgemeinen und fach-lichen Austausch über Briefmarken und „die Welt“. Natürlich fehlt nicht der Tausch von Briefmarken oder Ganzsachen untereinander.

Außerdem gibt es Berichte von Ausstellungen und von Tauschveranstaltungen, an denen einzelne von uns teilgenommen haben, um Anregungen für die eigene Sammlung zu erhalten. JH

Im Januar besprachen wir auf der Mitgliederversamm-lung die Aktionen des Jahres 2008. Im Gespräch unter den Mitgliedern wurde klar, dass in Zukunft pro Jahr ein bis zwei größere Arbeitseinsätze neben den

Briefmarkensammelgruppe

Biotop Arbeitskreis

Page 32: Jahresrückblick 2008 - Erdmannhausen...Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 3 Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe

Seite 32 Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen

üblichen Erhaltungsmaßnahmen nötig sein werden. Im Jahr 2008 war dies das Projekt Biotop Mulde. Bei kühlem aber sonnigen, recht schönen Wetter trafen sich am 2. Februar 10 Erwachsene und zwei Jugendliche zum Arbeitseinsatz in der Mulde. Die überhandgenommenen Brombeerruten wurden mit Scheren von Hand geschnitten und z.T. mit der Mo-torsense dicht über dem Boden abgemäht. Kopfwei-den wurden zurückgeschnitten und etliche Büsche auf Stock gesetzt. Es waren 4 Stunden harte Arbeit für alle Teilnehmer, Arbeit die Spaß machte und Erfolg zeigte. Im Sommer wurden wieder Pflanzungen frei gemäht und Brombeerruten nachgeschnitten. Im Herbst 2008 feierte der Biotoparbeitskreis sein 25 jähriges Beste-hen. In einer netten Feier wurde das Schaffen des Arbeitskreises aufgezeigt. Es war auch für die Helfer der ersten Aktionen schön zu sehen was sich auf unserer Markung durch die Arbeit des Biotoparbeits-kreises entwickelt hat. Unser Dank gilt allen die uns durch ihren ehrenamtli-chen Einsatz im letzten Jahr unterstützt und begleitet haben! Wir hoffen, dass uns auch im Jahr 2009 viele durch ihre Mitarbeit am Erhalt von intakten Naturin-seln auf unserer Markung helfen. Wollen sie mitarbeiten, so melden sie sich auf dem Rathaus bei Frau Harder oder Frau Dötterer. Tel. 308-321. Ute Rentz Sprecherin des Biotoparbeitskreises

Das DRK Erdmannhausen kann im Jahr 2008 auf folgende Aktivitäten und Ereignisse zurückblicken. Erstmalig in der 45-jährigen Vereinsgeschichte und im 40. Jahr der Blutspendenaktionen wurden 4 Blut-spendenaktionen durchgeführt mit folgendem Ge-samtergebnis: Es konnten insgesamt 551 Spendenwil-lige und davon 40 Erstspender registriert werden. Eine weitere Neuerung war der Vereinswettbewerb. Hier waren bei den 4 Aktionen alle Vereine in Erd-mannhausen aufgerufen, bei den Mitgliedern sowie deren Familien, Freunden und Bekannten für die Blut-spende zu werben. Den Vereinen, in deren Namen Blut gespendet wurde, wurden je Spende 1 Punkt zugeschrieben, für Erstspenden gab es sogar 3 Punk-te. Klarer Sieger war hierbei die Freiwillige Feuerwehr mit 67 Punkten gefolgt vom GSV Abteilung Turnen mit

38 Punkten sowie ebenfalls vom GSV Abteilung Fuß-ball mit 20 Punkten. Der absolute Sieger war hier je-doch der Dienst an der guten Sache. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Spenderinnen und Spender, sowie den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern! Neben den (zum Glück) weniger (aber auch wichti-gen) Aktivitäten wie Sanitätsdienste bei Sport- und Kulturveranstaltungen sind in 2008 folgende Aktivitä-ten besonders hervorzuheben: Zum einen die jährli-che Übung mit der freiwilligen Feuerwehr, hier wurde auf dem Betriebsgelände der Firma Neuform ein Brand im Holzlager simuliert,

zum anderen das Ferienprogramm, bei dem die teil-nehmenden Kinder Einblicke in die Erste Hilfe gewin-nen konnten.

Nicht unerwähnt bleiben sollte das unermüdliche En-gagement unserer Frau Unger, die im Namen des DRK Erdmannhausen bei 212 Geburtstagen sowie bei 6 Familien bzw. Alleinstehenden zu Weihnachten Glückwünsche und ein Präsent überreichte und hier-bei auch das eine oder andere aufmunternde Wort fand.

DRK OV Erdmannhausen

Page 33: Jahresrückblick 2008 - Erdmannhausen...Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 3 Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe

Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 33

Im Jahr 2008 meisterte der Förderverein des GSV Erdmannhausen kleinere, wie auch große Veranstal-tungen. Dank des tatkräftigen Einsatzes vieler Förder-vereinsmitglieder, sowie der Unterstützung zahlreicher Mitglieder und Eltern der GSV Jugendfußballabteilung wurde das im Juni durchgeführte Erich Bloeth Ge-dächtnisturnier zu einem riesigen Erfolg. Drei Tage lang zeigten unter anderem Jugendkicker des 1. FC Saarbrücken, Kickers Offenbach, Stuttgar-ter Kickers und SSV Reutlingen auf der Sportanlage Am Herdweg Nachwuchsfußball vom Feinsten.

Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, wie der Lifeauftritt des “Murrtal Express“ und eine Disco mit “DJ Kaba“ rundeten die Veranstaltung ab. An den Abenden und vor dem Einlage- und dem Endspiel zeigten auch Übungsgruppen des GSV Erdmannhau-sen den Besuchern sehenswerte Auftritte.

Erneut konnten im Jahr 2008 auch wieder mehrere GSV Jugendfußballmannschaften für ihr tolles Ab-schneiden im Spielbetrieb geehrt und mit einer Spen-de unterstützt werden.

Als Kreisstaffelmeister schafften die B-Junioren den Aufstieg in die Leistungsstaffel. Die E-Junioren er-reichten im vergangenen Jahr ebenfalls die Meister-schaft in der Kreisstaffel und wurden in der Qualifika-tionsstaffel mit ihren zwei Mannschaften Erster und Zweiter. Die Vorstandschaft des Fördervereins GSV Erdmann-hausen bedankt sich an dieser Stelle nochmals bei allen, die zum erfolgreichen Vereinsjahr 2008 beige-tragen haben.

Der Förderverein Kinderheim Zsobok e.V. hat sich auch im vergangenen Jahr wieder in vielfältiger Weise für das Kinderheim Bethesda in Zsobok eingesetzt. Neben der finanziellen Unterstützung wurden mit drei Hilfstransporten wichtige Dinge des täglichen Lebens wie Schuhe, Lebensmittel, Ersatzteile und Schulsa-chen nach Zsobok gebracht. Auf Grund der nach wie vor angespannten Wirtschaftslage sind diese Trans-porte weiterhin notwendig und werden seit vergange-nem Jahr wieder von der Landesstiftung unterstützt. Hierfür sind wir sehr dankbar. Dankbar sind wir auch für die vielen Weihnachtspäck-chen, die wir von Ihnen erhalten haben. Wir konnten damit den Kindern im Kinderheim, im Straßenkinder-haus in Klausenburg sowie allen Kindern in Zsobok und den Familien der Mitarbeiter eine große Freude machen. Zusammen mit den Weihnachtspäckchen konnten wir auch einen VW-Bus für die Bäckerei in Zsobok über-geben, den wir ebenfalls gespendet bekommen ha-ben.

Am 1. Advent haben wir mit großem Erfolg den Weih-nachtsmarkt in der Halle auf der Schray bewirtet und

Förderverein GSV

Förderverein Kinderheim Zsobok

Page 34: Jahresrückblick 2008 - Erdmannhausen...Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 3 Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe

Seite 34 Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen

konnten einen guten Ertrag für das Kinderheim erzie-len. Der Betrieb im Kinderheim Bethesda verlief im ver-gangenen Jahr gut. Sechs Kinder sind neu hinzuge-kommen. Momentan leben 34 Waisenkinder und 20 Diasporakinder im Heim. Demnächst kommen drei neue Waisenkinder hinzu. Zwei Waisenkinder haben die 8. Klasse beendet und im Herbst eine Fachausbildung angefangen. Drei weitere Jungs haben ihre Fachausbildung beendet und in Klausenburg eine Arbeitsstelle gefunden. Sie arbeiten fleißig und werden langsam selbständig. Im Haus Immanuel in Zsobok wohnen weitere vier Jungs. Sie haben in Zsobok eine Arbeitsstelle bekommen.

Wirtschaftlich hat das Kinderheim weiter zu kämpfen. Während Ernährung und Kleidung für die Kinder kein Problem sind, ist die Sorge um die Löhne und vor allem das Heizöl für den Winter immer noch da. Dank großzügiger Spenden zum Jahresende konnten wir den Heizöltank des Kinderheims so weit füllen, dass es den Winter über warm ist und die Kinder nicht frie-ren müssen. Zum Abschluss möchten wir allen ein herzliches Dan-keschön sagen, die uns im vergangenen Jahr durch Mithilfe oder Geld- und Sachspenden unterstützt ha-ben. Ohne Sie könnten wir diese Arbeit nicht tun.

Sinn und Zweck unseres Fördervereins ist es, Mög-lichkeiten und Angebote zu schaffen, die über das hinausgehen was die Pflege täglich leistet, leisten muss und kann. Wir setzen Geld, Ideen, Zeit und Ide-alismus ein um das Leben unserer Bewohner kurzwei-liger und lebenswerter zu machen.

In enger Abstimmung mit der Hausleitung und der Sozialarbeit tätigen wir alljährlich verschiedenste An-schaffungen die von den Pflegesätzen nicht abge-deckt, für unsere Bewohner aber „lebenswichtig“ sind. Wir unterstützen finanziell und ideell die Sozialarbeit, verschiedene kreative Gruppen, Beschäftigungs- The-rapien, Gedankentraining und vieles mehr. Der Förderverein finanziert und begleitet Ausflüge mit behindertengerechten Bussen und unterstützt Aus-fahrten mit gehfähigen Bewohnern.

Im vergangenen Jahr war das besondere Ereignis ein „Jubiläumsausflug“ in die Wilhelma mit Rollstühlen, Gehwagen, einem „Versorgungswagen“ und vielen begeisterten Begleitern. Schon eine lange Tradition hat unser Kleeblatt Kaffee am ersten Mittwoch jeden Monat, der Zuspruch ist so groß, dass zeitweise der Platz im Pflegeheim ausgeht. Die Jahreszeitliche Hausdekoration erfreut Bewohner und Gäste, ist fester Bestandteil unserer Aktivitäten und weit über unser Haus hinaus bekannt. Vorstandsmitglieder kümmern sich um die Blumen-pflege, um Zimmerbrunnen und die Funktion der Roll-stühle und Schiebehilfen. Wir haben uns für die Arbeit unseres Fördervereins Kleeblatt-Pflegeheim Erdmannhausen ein Motto ge-setzt, das wir uns bei der Jahreshauptversammlung jedes Jahr in Erinnerung rufen. Wir können dem Leben unserer Bewohner nicht mehr Tage geben, sondern ihren Tagen mehr Leben!! Das Erdmannhäuser Kleeblatt Pflegeheim mit betreu-ten Wohnungen gehört zu unserem Ort, ist mittendrin und damit sind alle Bewohner mitten unter uns und der ihnen bekannten Dorfgemeinschaft. Die Lage unseres Hauses, die gut begehbaren Wege ins Ortszentrum, die gute Infrastruktur unserer Ge-meinde ermöglicht einigen noch allein, anderen mit

Förderverein Kleeblatt

Page 35: Jahresrückblick 2008 - Erdmannhausen...Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 3 Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe

Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 35

Hilfe Dritter möglichst lange eigenverantwortlich zu leben. Diese guten Rahmenbedingungen zu erhalten, ist auch das Interesse des Fördervereins. Den alljährlichen Faschingsnachmittag gestaltet unser Fördervereinsmitglied Franz Pilhartz, eine schöne und nachahmenswerte Tradition. Das Kleeblatt Grillfest vor der Sommerpause, dieses Jahr unter dem Thema „Am Brunnen vor dem Tore“ erfreute die Bewohner und Gäste, machte uns und dem Küchenteam Spaß und sorgte für kulinarische Abwechslung. Im Mitteilungsblatt erfahren sie regelmäßig wo Mit-glieder und Freunde des Fördervereins aktiv wurden. Und es geschieht noch viel viel mehr. Kleine Ge-schenke die wir als Förderverein an Muttertag, zum Nikolaus, zu Weihnachten an besonderen Geburtsta-gen und anderen Anlässen verteilen machen viel Freude. Unsere Bewohnern spüren, wir denken an sie, sie sind uns wichtig. Die Firma Huober Brezel hat dieses Jahr zu Gunsten des Kleeblatt Fördervereins zwei Benefizkonzerte in den Räumen der Fa. Huober Brezel veranstaltet, die Einnahmen aus diesen Konzerten sind die höchsten Einzelspenden für unseren Förderverein. Schön wäre es, wenn dieses Beispiel Schule machen würde, wir ermuntern unsere örtlichen Betriebe und Organisatio-nen das Kleeblatt Pflegeheim und uns als Förderver-ein zu unterstützen, für uns zu werben und uns im Blick zu behalten. Reiner Holzwarth

Auch das Jahr 2008 war für den GSV Erdmannhau-sen e.V. wieder geprägt von zahlreichen Ereignissen.

Da waren das erstmals durchgeführte Erdmannhäuser Weindorf im Oktober, welches trotz der herbstlichen Temperaturen sehr gut besucht war, sowie die alljähr-lich durchgeführte Jahresfeier in der Halle auf der Schray, die Höhepunkte für den Hauptverein. Auch in den verschiedenen Abteilungen gab es jede Menge Ereignisse: In der Gesangsabteilung gibt es mittlerweile 3 Chö-re, die das Vereins- und Kulturleben in Erdmannhau-sen in vielerlei Hinsicht bereichern. Herauszuheben sind der Auftritt des GSV-Chors beim Freundschaftssingen in Kornwestheim sowie bei der Veranstaltung „Marbach singt“. Ein großes Ereignis 2008 war auch die Serenade am 19. Juli zum 115jährigen Bestehen des Gesangsvereins. Für hohe gesangliche Qualität nahm der Chor 2008 an zwei Stimmbildungslehrgängen und einem Chor-wochenende teil. Vom Sängerkreis Mittlerer Neckar wurden Eveline Horntasch für 25 Jahre und Wolfgang Haigis für 50 Jahre aktives Singen geehrt. Im Dezem-ber war das Adventsingen wieder ein besonderes Ereignis. Vor allem auch durch die Teilnahme des Kinderchores Cantanti unter der Leitung von Sabine Reiner. Abgeschlossen wurde das Jahr 2008 wie üb-lich mit einer gemütlichen Weihnachtsfeier. Aus der kleinen Gruppe, die als Liedergarten vor vier Jahren auf Initiative von Sabine Reiner begonnen hat, ist mittlerweile der größte Kinderchor im Sängerkreis Mittlerer Neckar geworden. Auch im Jahr 2008 sind viele Kinder hinzu gekom-men, sodass der GSV Kinderchor Cantanti zur Zeit gut 50 Mitglieder hat. Wie gut das Ziel, Kindern die Freude am Singen zu vermitteln und sie an die Musik heranzuführen, umgesetzt wird, konnte man 2008 bei verschiedenen Veranstaltungen hören und sehen. Neu waren gemeinsame Auftritte mit anderen Chören, wie dem Schulchor der Astrid-Lindgren-Schule, ein gemeinsames Lied mit dem GSV-Projektchor auf des-sen Konzert und die Beteiligung beim Adventsingen des Chors der Abteilung Gesang. Den Höhepunkt bildete aber wie bereits in den ver-gangenen Jahren das eigene Konzert des Kinder-chors im Juli 2008, das die Kinder und ihr Publikum in die Welt des Wilden Westens führte. Zum ersten Mal fand das Konzert in der Halle auf der Schray statt, weil die Bühne im Musiksaal für die zahlreichen Ak-teure zu klein geworden ist.

Gesang- und Sportverein

Page 36: Jahresrückblick 2008 - Erdmannhausen...Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 3 Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe

Seite 36 Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen

Um die größeren Kinder zu behalten, wurde nach den Sommerferien eine kleine Gruppe von älteren Kindern gebildet, die als „Die Jungen Wilden“ anspruchsvolle mehrstimmige Lieder singt. Ihr Können durften sie bei der Cantanti-Weihnachtsfeier zum ersten Mal präsentieren. Der Projektchor probte fleißig und voller Elan für sein zweites Konzert und am 25. April war es dann soweit: Das Publikum wurde in die 70er Jahre entführt.

Das Singen hatte natürlich Vorrang. Jedoch ging's mit viel Spaß durch das Programm. Es gab so manches zum Lachen. Aber auch zum Nachdenken. Wissens-wertes, schöne Erinnerungen und auch die Bewegung kam nicht zu kurz. Die Sänger unter der Leitung von Sabine Reiner kön-nen sich durchaus hören lassen. Daher wurde beschlossen, dass der Projektchor eine weitere Runde geht. Er trägt jetzt auch einen Namen: FIDELIO. In der Abteilung Turnen und Freizeit sind die Jungs der 1. Mannschaft beim Wettkampf der zweiten Kreis-liga in die Bezirksliga aufgestiegen. Im April führte die Abteilung den Wettkampftag der Jugend in der Halle auf der Schray durch. Vom 2. bis 6. Juli 2008 war die Teilnahme am Landesturnfest in Friedrichshafen an-gesagt und im August nahmen die Turner am 86. Friedrich-Ludwig-Jahn-Turnfest in Freyburg an der Unstrut (Sachsen-Anhalt) teil. Des Weiteren wurde ein Seminar zur Ausrichtung der 100-Jahr-Feier der Turnabteilung im Jahr 2010 besucht.

Die Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr sind in vol-lem Gange. In der Fußballabteilung konnte der Trainervertrag mit Trainer Frank Simon um ein weiteres Jahr verlängert werden und somit die Weiterführung der Eingliede-rung der A- und B-Jugendlichen in den Aktivenbereich sichergestellt werden. Die erste Mannschaft startete vom 6. Tabellenplatz in die Saison und belegte am Saisonende mit 34 Punkten den 8. Tabellenplatz. Obwohl die zweite Mannschaft aus den Rückrunden-spielen 20 Punkte holte, stand sie am Ende mit 27 Punkten auf dem 13. Tabellenplatz und musste somit in die Relegation. Diese wurde dann leider mit 1 : 2 verloren und die Mannschaft musste in die Kreisliga C absteigen. Im Laufe des Jahres haben sich mehrere Spieler vom GSV verabschiedet. Neu zum GSV kamen Christian Linke, Ajdin Ahmetovic und für die Torhüterposition konnte Andreas Krämer gewonnen werden. Mit einem Kader von gerade mal 15 Spielern musste die erste Mannschaft in die Saison 2008/2009 starten. Aus den dreizehn absolvierten Spielen holte sie 22 Punkte und belegt damit in der Winterpause den 4. Tabellenplatz. Die zweite Mannschaft bestritt bis zur Winterpause elf Spiele, holte daraus 16 Punkte und steht in der Win-terpause auf dem 7. Tabellenplatz. Die B-Junioren der Jugendfußballabteilung holten sich in der vergangenen Saison 2007/2008 die Meis-terschaft in der Kreisstaffel und stiegen in die Leis-tungsstaffel auf. Hier erkämpften sich die Jungs zur Winterpause einen hervorragenden 2. Tabellenplatz.

Mit dem Turniersieg beim 17. Cattolica-Football-Cup in Rimini/Italien krönten sie ihr erfolgreiches Jahr. Auch die E-Junioren waren 2008 sehr erfolgreich. Sie heimsten sich in der Saison 2007/2008 die Kreisstaf-felmeisterschaft ein. Der Erfolg setzte sich in der lau-fenden Saison mit dem 2. Platz der Qualifikationsstaf-fel fort. Ihre Kameraden der E2 schafften in dieser

Page 37: Jahresrückblick 2008 - Erdmannhausen...Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 3 Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe

Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 37

Saison sogar ungeschlagen Platz 1 in ihrer Qualifika-tionsgruppe. In einem starken Teilnehmerfeld erreich-te die F1 beim eigenen Hallenturnier einen hervorra-genden 4. Platz. Die A-Junioren belegen mit drei Punkten Abstand zum Tabellen-führer zur Winterpau-se Platz 3 in der Kreisstaffel. Zu den Highlights 2008 zählten natürlich wieder die beiden Turniere, die nun-mehr zum 16. Mal in Folge stattfanden. Abgerundet wurde die Jugendarbeit durch mehrere Trainingscamps, Ausflüge, Grillfeste und dem Besuch eines Bundesligaspiels des VfB Stuttgart. Derzeit nehmen zehn Mannschaften am Spielbetrieb teil. 160 aktive Jugendfußballer und 11 Cheerleader werden von insgesamt 23 Trai-nern/innen betreut. Der Vorstand des GSV Erdmannhausen e.V. bedankt sich an dieser Stelle nochmals herzlich bei allen, die zum erfolgreichen Vereinsjahr 2008 beigetragen ha-ben.

Das Jahr 2008 war für den Kirchenchor geprägt durch das regelmäßige Singen im Gottesdienst, u. a. bei einer Konfirmation, bei der Goldenen Konfirmation und am Heiligabend sowie im Kleeblatt. Auch beim Gottesdienst zum Ewigkeitssonntag wirkte der Kir-chenchor mit. Im Februar fand wieder das traditionelle Gemeinde-essen statt, bei dem der Kirchenchor, wie jedes Jahr, die Bewirtung übernahm. Zu Schwäbischem Sonn-tagsbraten mit Spätzle und Kartoffelsalat traf man sich nach dem Gottesdienst im Gemeindehaus. In bewähr-ter Weise arbeiteten Küchen- und Serviermannschaft engagiert zusammen. Die Spendenaktion „Eine neue Orgel für die Januariuskirche“ konnte erfolgreich wei-tergeführt werden. Beim Kaffeenachmittag und beim Sommerfest war der Kirchenchor wieder bei der Bewirtung, beim Auf- und Abbau und beim Verkauf für die Orgel engagiert. Eine Ausstellung mit Werken Erdmannhäuser und Marbacher Künstler im Erdmannhäuser Rathaus er-brachte einen guten Erfolg für die Orgel. Im November fand zum dritten Mal der Orgelbasar mit Bücherflohmarkt statt. Der Chor beteiligte sich wieder am Erdmannhäuser Hobbykünstlermarkt. Mit dem Ergebnis all dieser Aktionen konnte man wieder einen großen Schritt zur neuen Orgel tun. Der Kir-chengemeinderat konnte 2008 den Auftrag für die neue Orgel erteilen. Ausführende Werkstatt wird die Firma Mühleisen aus Leonberg sein. Die alte Orgel

wird Ende April 2009 ausgebaut, ab Juli wird die neue eingebaut. Die Einweihung der neuen Orgel findet in einem Festgottesdienst am 4. Oktober 2009 statt. Danach wird es auch verschiedene Konzerte mit der neuen Orgel geben. Im Mittelpunkt der Chorarbeit im Jahr 2008 stand die Vorbereitung für das Kirchenkonzert am Volkstrauer-tag. Aufgeführt wurden „Jesu meine Freude“ von Jo-hann Sebastian Bach und verschiedene geistliche Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, darunter die Kantate „Wie der Hirsch schreit nach frischem Was-ser“. In den regelmäßigen Proben und an einem Chor-wochenende in der Evang. Tagungsstätte Löwenstein haben die Mitglieder des Chores die Werke intensiv erarbeitet.

Der Kirchenchor wurde beim Konzert unterstützt und ergänzt von einem Instrumentalensemble mit Kon-zertmeister Hans Martin Gündner, der Sopranistin Nina Schromm aus Affalterbach sowie von einem Kinderchor aus ehemaligen Schülern der Astrid-Lindgren-Schule. Das Konzert war der musikalische Höhepunkt eines aktiven und erfolgreichen Jahres.

KuJa ist der gemeinnützige Verein der in Erdmann-hausen Kinder- und Jugendaktivitäten fördert. Unter dem Dach von KuJA haben sich die Vier schon vor Vereinsgründung bestehenden Abteilungen eingefun-den: Die Mutter-Kind-Gruppe, der Erdmännchen-Club, das Pausenhofteam Taka-Tuka-Land sowie die Ca-lypso-Crew. KuJA als Dachverein übernimmt die Verwaltung und schafft dadurch Synergieeffekte. Die Aktivitäten des Vereins finden zum Großteil in den Abteilungen statt. So sind sich in den vergangenen drei Jahren die Ab-teilungen näher gekommen und Kooperationen unter-

Kirchenchor der Ev. Kirchengemeinde

KuJA

Page 38: Jahresrückblick 2008 - Erdmannhausen...Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 3 Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe

Seite 38 Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen

einander werden immer stärker. Die gute Kooperation mit dem Jugendhaus Calypso ergibt sich schon aus der Überschneidung der Zielgruppen. Auch die Zu-sammenarbeit mit anderen Partnern wird forciert. Als große gemeinsame Veranstaltung dieses Jahr ist das Wochenende der offenen Tür zu nennen, das gemeinsam mit dem Jugendhaus im Calypso statt-fand.

Freitags wurde das Beach-Volleyball-Feld eingeweiht, direkt danach begann der Konzertabend mit Rock-konzert der verschiedensten Stilrichtungen. Während die zwei Punk-Bands besonders die Jüngeren begeis-terten, hat die Latin-Ska Band „Los chancos pelados“ auch die etwas älteren Besucher mitgerissen. Samstags boten der Erdmännchen-Club eine Kinder-disco, das Calypso ließ anschließend den Abend mit chillen+grillen für Jugendliche ausklingen. Der Sonntag stand unter dem Motto Familientag. Die Mutter-Kind-Gruppe sorgte fürs Kuchenbuffet, Sabine Roth vom Erdmännchen-Club übernahm mit Helfern die Küche, Taka-Tuka-Land betreute das von Familie Herzer angebotene Ponyreiten, die Dirt-Racerz sorgten für den Thekenverkauf, und alle ge-meinsam schafften eine entspannte Atmosphäre mit Kinderprogramm. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Mitglieder und auch weiteren Helferinnen und Helfern, die durch ihren Arbeitseinsatz all diese Aktivitäten möglich ma-chen. Weiterhin bedanken wir uns bei allen Kolleginnen und Kollegen in den Vereinen für die gute Zusammenar-beit, sowie bei der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat für das rege Interesse und die Unter-stützung der Vereinsarbeit von KuJA. Ein besonders herzlicher Dank geht an alle Spende-rinnen und Spender, die uns auch größere Projekte ermöglichen.

Calypso-Crew Für die Calypso-Crew ging dieses Jahr ein Traum in Erfüllung. Nach einigen Monaten der Planung und drei Monaten Bauzeit mit über 500 Stunden ehrenamtli-cher Arbeit durch Jugendliche, wurde das Beachvol-leyball-Feld am Wochenende der offenen Tür mit ei-nem Spiel Gemeinderat gegen Calypso-Crew einge-weiht. Der Sieg des Gemeinderats in diesem Spiel war dann auch der Beweis, dass der gesamte Ge-meinderat, Verwaltung und Bürgermeister mit der Jugend schritt halten kann. Doch gewonnen hat neben der Siegermannschaft ganz Erdmannhausen: durch zahlreiche Geldspenden wurde die Anlage finanziert, Bürgermeister, Verwal-tung und Gemeinderat gaben im Eilverfahren ihre Zustimmung und stellten den Bauplatz zur Verfügung, der Bauhof unterstützte Planung und Umsetzung (hier sei besonders Mark Seigfriedt erwähnt), durch Sach-spenden in Form von Maschinen und Baumaterial wurde viel Zeit und Geld gespart, zahlreiche Bürge-rinnen und Bürger machten uns durch Zuspruch Mut – Erdmannhausen ist um eine Attraktion reicher und einige Jugendliche sind überzeugt, dass sich Einsatz lohnt.

Vielen Dank für die Spenden die dem Beachvolley-ball-Feld den Weg geebnet haben: Stiftung Aktion Mensch die Gesellschafter, Huober Brezel, Probst Greiftechnik, Handels- und Gewerbe-verein Erdmannhausen, Klöpfer Natursteinwerk, Mat-thias Lillich Transporte, Lindenlaub Landschaftsbau, Kronimus AG, Maurermeister Horst Waidlich, Ortsve-rein Bündnis 90/ die Grünen. Das nächste Projekt das in Angriff genommen wurde ist der Bike-Park. Mit viel Eigenleistung möchten die Jugendlichen die sich Dirt-Racerz nennen einen Fahr-radparcours auf dem Gelände am Calypso bauen. Die

Page 39: Jahresrückblick 2008 - Erdmannhausen...Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 3 Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe

Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 39

von den Jugendlichen erstellten Pläne werden zurzeit von Fachleuten überprüft. Um eine finanzielle Grundlage für dieses Projekt zu schaffen sind die über 20 Jugendlichen von 8-18 Jah-ren sehr aktiv und kreativ. Geld verdient wurde bisher beim Tag der offenen Tür auf dem Lemberghof (Esp-ressobar), auf der Öko-Messe (Saftbar), bei der Mit-arbeiterweihnachtsfeier der Gemeinde (Bewirtung mit selbst gekochten Speisen) und beim Mostäpfel-sammmeln auf den Streuobstwiesen der Gemeinde. Auch für dieses Projekt gingen schon Spenden ein: Vielen Dank an Probst Greiftechnik, Ortsverein Bünd-nis90/Die Grünen, Bürgermeister Lutz Schwaigert und Irmgard Link. Die Calypso-Crew bedankt sich auch bei allen aktiven jugendlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Taka – Tuka – Land Frühjahr: Mit dem Eltern-Café am 05. März 2008 beginnt zugleich auch die „Saison“ für unseren bewe-gungsfreundlichen Pausenhof (Öffnung: Mittwoch nachmittags ab 14 Uhr). Im April / Mai findet unter der bewährten Leitung von Sabine Roth (OGV) und Ute Rentz (Biotop AK) die Garten-AG statt. Blumenbeete werden angelegt und gepflegt, die Rasenfläche wird regelmäßig von Un-kraut befreit. Im Kreativ- Workshop unter Leitung von Marion Bauer ist Basteln angesagt ( 2 Gruppen à 4 Termine). Auch einen Kurs für „Ersthelfer von mor-gen“ bietet Marion Bauer (Ausbilderin des Johanniter-Ordens) im Juni an ( 2 Gruppen à 6 Stunden). Die Kinder sind mit Feuereifer bei der Sache. Sommer: Encaustic (Malen mit flüssigem Wachs) bietet Frau Großkreuz in einem Workshop (4 Termine) an. Dabei entstehen schöne Grußkarten und Bilder. „Was kreucht und fleucht denn da?“ Im Rahmen des Kinderferienprogramms machen Thomas Petschl und Michael Roth (die beiden Jugendsprecher des Biotop AKs) eine Führung zum Biotop Höfle,um dort mit Be-cherlupe und Kescher das Leben im Teich zu erkun-den. Erstmals ist auch Robert Bauer dabei und macht eine kleine Waldexkursion. Von dem weitläufigen Dachsbau, den er den Kindern zeigt, sind alle beein-druckt. „Nistkästen bauen“ ist eine weitere Attraktion, die Robert Bauer zusammen mit Sibylle Garbe (Natur-werkstatt Affalterbach) beim Kinderferienprogramm anbietet. Herbst: Für den Workshop „Arbeiten mit Holz“ unter Anleitung von Robert Bauer ist der Andrang so groß, dass wir drei Durchläufe (à fünf Termine) anbieten müssen. Geduld und Ausdauer sind gefragt bei der Herstellung kleiner Holztiere, Figuren und einer Weih-nachtskrippe. Mit dem Eltern-Café am 19. November

schließt das Taka-Tuka-Land seine Pforte bis zum nächsten Frühjahr. Winter: Unser traditionelles Glühweihnfeschdle zum Jahresabschluss feierten wir am 19. Dezember mit den KuJA- Mitgliedern,Freunden und Sponsoren. Mutter-Kind-Gruppe Ein schönes Jahr mit lauter netten und lustigen „klei-nen“ Geschichten ist mit und in der Mutter-Kind-Gruppe vergangen. Aufgrund der großen Nachfrage haben wir auch weiterhin zwei Kinder-“Krabbel“-Gruppen; einmal eine „kleine“ Gruppe mit den Jüngs-ten bis zwei Jahre und eine „große“ Gruppe für die Zwei- bis Dreijährigen. Dabei haben nicht nur die Kleinen, sondern auch die Mamis (und auch mal Pa-pis), das ganze Jahr Spaß an Faschingsfeiern, Som-mertreffen, Basteln, Gutsle backen, Singen und Spie-len. Traditionell fand auch dieses Jahr unser Later-nenlauf mit den selbst gebastelten Laternen statt, der wie immer bei Sandra startete und bei Kinderpunsch und Glühwein auch dort endete – mittlerweile schon mit den „Oldies“ der Krabbelgruppe, den Geschwis-terkindern, die sich noch von damals kennen. Schönster Höhepunkt der Kinder ist dann wie jedes Jahr das Treffen mit dem Nikolaus am 6. Dezember, der sich stets Zeit für die Kinder der Mutter-Kind-Gruppe nimmt und überraschenderweise auch immer Geschenke für jedes Kind dabei hat. Neben den wöchentlichen Treffen im Gemeindehaus gehörten auch 2008 das Durchführen zwei erfolgrei-cher Kindersachen-Gebrauchtmärkte zu den Aktivitä-ten der Mutter-Kind-Gruppe.

Dabei hat sich die Kinderbetreuung des Erdmänn-chen-Clubs während des Marktes als tolle und be-gehrte Einrichtung etabliert. Ebenso hat die Anwe-senheit und Mitarbeit des ADAC-Mitarbeiters vor Ort großen Anklang gefunden und wesentlich zur Quali-tätssteigerung der zum Verkauf angebotenen Autosit-ze beigetragen.

Page 40: Jahresrückblick 2008 - Erdmannhausen...Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 3 Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe

Seite 40 Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen

Der Erfolg unserer Märkte hängt natürlich ganz we-sentlich von der tollen Mitarbeit aller Helfer und Helfe-rinnen ab, bei denen wir uns ganz herzlich bedanken! Auch freuen wir uns mit Claudia, die im Frühling wie-der Nachwuchs bekommt und daher die Leitung des Marktes zunächst an Bea und Steffi abgibt, die beide Melanie im neuen Jahr unterstützen werden. Da wir einen Teil unserer Markterlöse an sinnvolle Projekte spenden, freuen wir uns, mit unserem Spen-denteil die Neuerrichtung der Feuerstelle am Calypso unterstützen zu können. Denn irgendwann werden auch unsere Krabbelkinder größer..... Wir freuen uns über ein schönes Jahr 2008 und über alle „Neuzugänge“ in der Mutter-Kind-Gruppe und warten schon gespannt auf den einen oder anderen süßen Nachwuchs 2009!

Im LandFrauenverein beginnt das Vereinsleben im-mer im Oktober und geht bis in den April hinein. Im Sommer sind Vereinsferien was die Landfrauen aber nicht abhält bei dem einen oder anderen Fest aktiv dabei zu sein. Im Januar hatten die Landfrauen Referenten zu zwei wichtigen Themen eingeladen, zum einen den Bau-biologe Andreas Hurlebaus zum Reizthema „ Elektro-smog “ und zum anderen die Fachwirtin für Kranken-pflege Ulrike Binz zum Thema „ wenn der Fall eintritt – kann man sich auf Pflege vorbereiten “. Jedes Jahr im Januar steht auch der Vorschütz auf dem Programm, hier wird die alte Tradition aufrecht erhalten sich in den Wintermonaten zu treffen. Es werden dabei kleine Handarbeiten erledigt und bei einer Tasse Kaffee und Kuchen ein gemütlicher Nachmittag verbracht. Zu einem Theaterbesuch fuhren einige Mitglieder nach Stuttgart in den Friedrichsbau, im Februar war auch noch eine Wanderung nach Murr. Eine ehemali-ge Erdmannhäuserin führte die Gruppe fachkundig durch Murr, leider war das Wetter den Wanderern nicht so gut gesinnt.

Im Zeichen der Ernährung stand der Vortrag im März. Der Dipl. Ernährungswissenschaftler Udo Wiechert erläuterte Sinn oder Unsinn von Diäten. Alle zwei Jahre findet im Forum in Ludwigsburg der KREIS-LANDFRAUENTAG statt, an dieser Veranstaltung haben auch Frauen aus unserem Verein teilgenom-men. Kurz vor Ostern trafen sich einige Mitglieder im Rathaus um Frühlings- und Osterschmuck zu basteln. Zu einem Nachmittagsseminar fanden sich Eltern und Großeltern zum Thema:“ Wohlwollen und Konse-quenz in der Erziehung “, im Rathaus ein. In einem Reisebericht zeigte Marco Zoll eindrucksvolle Bilder von seiner Reise ins Gebiet des Himalaja. Die Jahreshauptversammlung fand im April wieder in Stegmaiers Besen statt. Viele fleißige Mitglieder ha-ben Kuchen gebacken der am Tag der offen Tür in der Gärtnerei Schöck / Mergenthaler verkauft wurde. Abschluss vom Winterhalbjahr war der Tagesausflug ins idyllische Kessachtal. Zuerst wurde die Weberei Kaiser in Widdern besichtigt und zum 2. Frühstück wurde die Gruppe von Frau Hörcher auf dem Pfarrer Mayer Hof in Unterkessach erwartet. Im nahe gelege-nen Garten zeigte sie verschiedene Wildkräuter und erläuterte ihre Anwendung. Das Mittagessen wurde in einem Gasthof eingenommen der an das Kloster Schöntal grenzt. Am Nachmittag machten wir noch mit Sternchen und Laternchen eine ganz besondere Stadtführung durch Öhringen. Das Winterhalbjahr begann im Oktober mit einem Ausflug nach Bernhausen zur Sauerkrautfabrik der Familie Schumacher.

Landfrauen

Page 41: Jahresrückblick 2008 - Erdmannhausen...Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 3 Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe

Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 41

Über Fußprobleme, ihre Ursachen und Lösungen hielt Thiemo Ackermann, Meister im Orthopädiehandwerk, einen Vortrag. Wie jedes Jahr im November haben wir wieder zum Frauenfrühstück eingeladen. Die Fachhauswirtschaf-terin für ältere Menschen, Gertrud Müller erzählte wissenswertes über Wal- und Haselnüsse. Lachen ist gesund – ansteckend – ohne Grund, Susanne Klaus führte die Teilnehmer ins Lach-Joga ein. Im Dezember traf sich eine kleine Gruppe um aus Filz einen Weihnachtsengel zu basteln. Ins Feuerwehrge-rätehaus hatten wir die Mitglieder und Ingrid Mössner, Geschäftsführerin des Kreis LandFrauenverbands, zur Adventsfeier eingeladen. Frau Mössner war mit einer Delegation in Kenia und zeigte Dias über ihre Reise und den schweren Alltag der kenianischen Frauen.

Am 15.02.08 fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Außer den Berichten der Geschäftsbereiche, der Entlastung und der Wahlen, war der anstehende Punkt „Musikerheim“ von besonderem Interesse. Nach dem Bericht des Vorsitzenden und anschlie-ßender Aussprache, führte die Abstimmung mit gro-ßer Mehrheit zur Fortführung des „Bauvorhabens.“ Am 23.02.08 hatten wir zum zweiten Mal die Blaska-pelle Charisma in der Halle auf der Schray zu Gast. Mit ihrer Blasmusik mit Charme, verstärkt durch das Schwabenlandduo Andrea und Peter, verwöhnten sie unsere Gäste mit unbeschreiblicher Musikqualität der böhmisch-mährischen Blasmusik. Die Teenieband des MVE wagte sich am 01.03.08 zum Wertungsspiel des Blasmusikverbandes Lud-wigsburg nach Korntal-Münchingen. Die Aufregung war an allen Ecken und Enden spürbar. Von ihrem

Dirigenten Ralf Glock bestens eingestellt, hinterließen sie dort mit den Stücken „Serengeti“ und „Easy Pop suite“ einen ausgezeichneten Eindruck. Aus sonst zwei Waldfesten wurde auf Grund des Kalenders 2008 nur ein Fest am 01.Mai. Der Verein musste den Gewinn eines ganzen Festes verschmer-zen, was uns im Hinblick auf unser Vorhaben „Musi-kerheimbau“ richtig wehtat. Doch waren alle Helfer wieder toll bei der Sache und trugen so zu einer ge-lungenen Veranstaltung bei. Die Aktiven des MVE waren am 12.07.08 zu einer Radtour mit Kind und Kegel eingeladen. Die Organi-satoren hatten sich dazu den Radweg entlang der „Öchslebahn“ von Ochsenhausen nach Warthausen ausgesucht. Trotz Dauerregen machte sich doch ein ansehnlicher Haufen auf ihren Stahlrössern auf den Weg. Der Rest fuhr hin und zurück mit der „Öchsle-bahn“, einer alten Schmalspurbahn. Der Abschluss fand in der Erlebnisbrauerei in Bad Schussenried bei „Schussenrieder Nr.1“ in fröhlicher Runde statt. Am 29.08.08 fand eine Musikerliebe ihren krönenden Abschluss mit der standesamtlichen Trauung. Sandra Kober und Holger Beck gaben sich an diesem Tag das Jawort.

Als Ersatz für das ausgefallene Straßenfest und zu Gunsten unseres Bauvorhabens hatten wir am 14.09.08 zum ersten Sommerfest eingeladen. Nach einem gut besuchten ökumenischen Gottesdienst spielte die Stadtkapelle Marbach zum Frühschoppen auf. Unsere Küche verwöhnte die zahlreichen Besu-cher mit hausgemachten Köstlichkeiten. Danach spiel-ten unsere Musikfreunde aus Bonfeld zu Kaffee und Kuchen und unsere Teenies boten ihren selbst ge-machten Obstsalat, sowie das Bemalen von Stoffta-schen an.

Musikverein

Page 42: Jahresrückblick 2008 - Erdmannhausen...Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 3 Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe

Seite 42 Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen

40 Wanderlustige trafen sich am 27.09. 08 zum dies-jährigen Wandertag. Bei herrlichem Sonnenschein führte uns der Weg über Wald und Flur zum Grillplatz im Erlenhau bei Affalterbach. Nach einer Stärkung bei Kaffee und Kuchen oder Bier und Limo machten wir uns auf den Rückweg zum Besen der Familie Steg-maier, wo wir unseren Wandertag mit einem deftigen Essen und einem guten Glas Wein ausklingen ließen.

Am 25.10. und 26.10.2008 fand unser traditionelles Kirbekonzert und Kirbeessen statt. Am 24.12.08 lud der MVE zum Weihnachtskonzert vor dem Rathaus ein. Leider wurde die weihnachtliche Stimmung durch den Tod zweier langjähriger treuer Mitglieder sehr getrübt. Wir gedenken unserem Eh-renmitglied Leopold Krätschmer und unserem Grün-dungsmitglied Johann Scherdan. Zum Jahresabschluss möchten wir allen Aktiven, Mit-gliedern, Helfern und Gönnern unseren besonderen Dank aussprechen. Ohne Ihr Dazutun kann eine sol-che Gemeinschaft nicht funktionieren. Wir freuen uns heute schon auf den ersten Spaten-stich für unser Musikerheim im nächsten Jahr und wünschen Ihnen allen für das Jahr 2009 Gesundheit, Glück und viel Erfolg.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger , Der Obst – und Gartenbauverein beginnt sein Jahr traditionell mit einem Schnittkurs - schon weil es die richtige Zeit dafür ist. Dieses Jahr zeigte Gerhard Herzer den fachgerechten Schnitt an Wein und Kiwi-pflanzen und konnte den Teilnehmern viele Tipps geben. Schneidig ging es im Februar am Biotop Höfle weiter, die Schüler der Astrid-Lindgren –Schule kürzten die

Kopfweiden ein. Pflegemaßnahmen in den Biotopen und im Lehrgarten sind im Februar und November vorgenommen worden. Am 12. April wurde mit der Unterstützung vieler Erd-mannhäuser Bürger – großen und kleinen – die Ge-markung geputzt. Es war die 10. Markungsputzete und erfreulicherweise brachte sie nicht mehr so viel Dreck zutage wie in den Jahren davor –aber leider immer noch genug. Reisen und Ausflüge stehen neben der Arbeit auch auf dem Programm. Die Flugreise führte diesmal nach Kroatien. Unsere Reisefreunde konnten die Stadt Split besuchen, die Wasserfälle von Krka bestaunen und sich auf der Insel Brac erholen. Rita Vogelmann führte uns am Wandertag zur Oberen Ölmühle bei Gronau , ein sehr idyllisches Fleckchen , das die lange Wanderung wert war. Die Landesgar-tenschau in Bad Rappenau war das Ziel unseres Ta-gesausflugs.

Beete im Quadrat in Anlehnung an das Salzkristall , war das Motto der Ausstellung. Besonders beeindru-ckend war die Farbzusammenstellung der Blumen-beete und das eigens für die Schau errichtete Gra-dierwerk. Anschließend wurden wir auf sehr informati-ve und humorvolle Weise durch das schöne Bad Wimpfen geführt. Feste feiern- auch das gehört zum Verein! Zu unserer Sonnwendfeier im Juni war uns das Wetter gewogen, und die Kinder durften ein großes Feuer mit ihren Fackeln entzünden. Am Sonntag fand im Festzelt ein schöner ökumenischer Gottesdienst zum Johannistag statt . Zum Schaumosten im Oktober kamen Freitags die Schüler der ersten Klasse , um zu sehen und mitzu-helfen, wenn ihre selbst gesammelten Äpfel zu Saft verarbeitet werden. Samstags durften wir viele Gäste zum Kartoffelfeuer, zum Schaumosten und zum Es-sen begrüßen. Unsere Veteranen halfen wie stets hierbei mit. Viele große und kleine Arbeiten werden

Obst- und Gartenbauverein

Page 43: Jahresrückblick 2008 - Erdmannhausen...Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 3 Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe

Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 43

von ihnen erledigt, aber das gesellige Beisammensein kommt nicht zu kurz. So standen Ausflüge zum Heiz-kraftwerk Stuttgart-Mühlhausen, die Besichtigung eines Verpackungswerkes, Wanderungen und gemüt-liche Nachmittage auf dem Programm. Ein Jahr voller Aktivitäten und Veranstaltungen liegt hinter uns . Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern und Gästen , die durch ihre Mitarbeit, durch ihren Besuch unserer Veranstaltungen und auf andere Wei-se unseren Verein unterstützt haben, sehr herzlich. Der Vorstand und der Beirat des Obst- und Garten-bauvereines wünscht Ihnen ein gutes und gesundes neues Jahr.

Bei den Sonnenkäfern stand die Kräuterspirale noch immer im Vordergrund.

Noch konnten wir den Kräutern der Spirale nicht viel abverlangen, also haben wir mit eigenen Ideen gear-beitet: Es wurden Duftseifen, Duftkerzen, Kräuter-säckle, Kräutersteckerle und Kräuterkörbe gefertigt. Dann wurden Kräuter in Flaschen gestopft und mit Essig oder Öl aufgefüllt. All die Sachen wurden mit frischen Kräutertöpflen zu großen und kleinen Körben zusammengestellt um diese bei der Einweihung der Kräuterspirale am 25. Mai zu verkaufen. Das Festle war wunderbar. Es waren viele Interessierte da, um auch die gebackenen Kräuterköstlichkeiten mit fri-schen Kräutertees zu probieren. Doch damit nicht genug: Die Kräuterhelfer wollten noch mal richtig aktiv werden, somit haben wir noch ein Minzenbeet angelegt. Auch hier wurde wieder gegraben, ausgegrast, mit Erde verfüllt, also richtig schwere Arbeit geleistet. Nach einem Ausflug zum

Calendula-Kräutergarten wurde unser Beet mit 32 verschiedenen Minzen bepflanzt. Nun müssen wir abwarten, ob alle anwachsen und den Winter über-stehen. Dass sich die Jugendgruppe aber nicht nur auf diese Projekte konzentriert hat, zeigt sich an ihren weiteren Aktionen: Am Ferienprogramm wurde eine Wande-rung für Naturforscher durchs Wüstenbachtal angebo-ten – im Juni fand das schon traditionelle Sonnwend-feuer gemeinsam mit dem OGV statt – und im Okto-ber konnten wir wieder einmal unser Herbstfest mit Schaumosten durchführen, bei dem wir auch noch unsere selbst- gemachten Apfel- und Kräutergelees verkauften. Zum Jahresabschluss trafen wir uns bei Sabine Roth um gemeinsam bei selbstgemachter Pizza aus dem Holzbackofen unser erfolgreiches 2008 zu feiern. Das SK-Team CE

Der Posaunenchor der evangelischen Kirche besteht zur Zeit aus elf Personen. Wir gestalten mindestens vier Gottesdienste im Jahr. Highlights sind die Aufer-stehungsfeier am Ostersonntag, das Sommerfest und der Gottesdienst am zweiten Weihnachtstag. Wir freuen uns, wenn wir Gottesdienste mit dem Posau-nenchor der methodistischen Kirche gemeinsam ges-talten dürfen, zum Beispiel den Gottesdienst beim OGV. Margrit Kleinknecht

Unsere Ski-Saison 2007/2008 startete mit unserer neuen Ausfahrt ins Stubai-Tal, bei der Mario Nelle mit einer kleinen Gruppe die Saison eröffnen konnte. Am 6. Januar 08 fuhr Reiner Wägerle mit über 30 Ski- und Party begeisterten Leuten zur 24 h - Party-Ausfahrt an den Arlberg, wo bei besten Bedingungen kräftig Ski gefahren und gefeiert wurde.

OGV-Jugendgruppe Sonnenkäfer

Ski-Club Erdmannhausen

Posaunenchor der ev. Kirche

Page 44: Jahresrückblick 2008 - Erdmannhausen...Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 3 Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe

Seite 44 Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen

2008 konnten wir zur Freude aller wieder unseren Klassiker – das Kurspaket – durchführen. An 3 Sams-tagen fuhren wir mit jeweils 3 Bussen ins Tannheimer Tal und jeder konnte sich Dank unserer Kurse bes-tens auf das Ski-Fahren vorbereiten. Das Kurscamp am ersten Märzwochenende wurde leider ein wenig von dem Sturmtief Emma getrübt, welches uns ordentlich durchgepustet hat. Trotzdem haben wir es geschafft, auf die Piste zu gehen und hatten ein wundervolles Wochenende in der Korn-westheimer Hütte in Vorderburg. Am 20. Februar 2008 ging es mit einem voll besetzten Bus zum „Wednesday-Special“ ans Fellhorn. Jeder, der sich diesen Mittwoch frei machen konnte, wurde mit einem leckeren Frühstück im Bus auf der Hinfahrt und einem Schluck Sekt auf der Heimfahrt sowie ei-nem schönen Tag auf der Piste belohnt. In den Faschingsferien ging es wieder nach Les Cro-sets in der Schweiz. Alle hatten eine Woche lang viel Spaß bei besten Schneebedingungen, gemütlichem Beisammensein und einer lustigen Faschingsparty. Bei unserer XXXL-Party, war 54 h lang beste Stim-mung auf der Piste und in der Hütte angesagt. Neben den Winteraktivitäten hatten wir auch 2008 viel zu bieten. Von September bis April gab es dienstags unsere Ski-Gymnastik und einmal wöchentlich fand unser Nordic-Walking-Treff statt. Unsere angebotenen Inliner-Kurse erfreuten sich erfreulich großer und be-geisterter Teilnahme. Gernod Brück bot erneut eine Familien-Radtour an, welche uns in die nähere Um-gebung von Erdmannhausen führte und mit einem gemütlichen Grillnachmittag endete. Unsere Sofa-Tour führte uns Anfang Juli nach Vor-derburg ins Allgäu. Die Wanderung ging dieses Jahr über den Hochgrad von der Kanzelwand nach Riez-

lern. Es wurde kräftig gewandert, gegrillt und gefeiert. Wie immer – ein Hochgenuss! Im Oktober stellten wir mit vielen Helfern die Schnee-börse auf die Beine, die großen Zuspruch fand und uns einen guten Umsatz bescherte. Am 2. Weihnachtstag machten sich erstmals Chris Lorenz und sein Dreamteam zusammen mit fast 40 Kids auf den Weg in die Zentralschweiz, wo sie eine traumhafte Woche mit Skifahren, Schlittenfahren, Schwimmen, Spielen, Spaß ... verbrachten. Dies sind nur die großen Events, die von uns durch-geführt werden. Nebenher im Verdeckten laufen Fort-bildungen des Ski-Lehrerteams, Vorstandssitzungen, Vorbereitungen der Ausfahrten und vieles, vieles mehr . An dieser Stelle möchten wir allen, die sich so aktiv für unseren Verein eingesetzt haben unser rie-sengroßes Dankeschön aussprechen. Ohne den gro-ßen ehrenamtlichen Einsatz von Euch allen, wäre die Umsetzung der vielen Ideen unseres Vorstandes nicht möglich. Birgit Wollgarten Presse SCE Städtgraben 27/1 71711 Steinheim/Murr 07144 / 28 33 24

Tennisclub Erdmannhausen: Mitgliederplus und erst-mals Kultur auf der Tennisanlage Der Tennisclub ist nach wie vor im Aufwind und blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Ende 2008 wurden über 360 Mitglieder gezählt, das ist nochmals ein Plus gegenüber dem schon erfolgreichen Jahr 2007. Die angebotenen Schnuppermitgliedschaften in Kombina-tion mit einem kostenlosen Training haben Wirkung gezeigt. Auch sportlich ließen TCE-Teams aufhorchen und erstmals gab es Kultur auf der Tennisanlage. Bei der Hauptversammlung Anfang März wurden die Weichen für die neue Saison gestellt und sogleich ging es ans Schaffen: Bei nicht immer optimalen Wit-terungsverhältnissen wurden die neun Sandplätze auf Vordermann gebracht. Bei der Sportlerehrung im März war der TCE wieder stark vertreten. Wegen des plötzlichen Todes seines Gründungs- und Ehrenmit-glieds Helmut Glock wurde im April auf eine offizielle Saisoneröffnung verzichtet. Für Aktive und Breiten-

Tennisclub Erdmannhausen

Page 45: Jahresrückblick 2008 - Erdmannhausen...Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 3 Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe

Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 45

sportler begann das Training, so dass alle fit waren für die ersten sportlichen Begegnungen. Parallel dazu wurde das Clubleben durch ein erstmals aufgelegtes Kulturprogramm bereichert. Anfang Mai begeisterte das Duo Aurezwicker mit Mu-sik und schwäbischem Humor, Anfang Juni servierte die Sängerin Claudia Pohel im Clubhaus Lyrisch-Poetisches aber auch Bissiges. Dass es im TCE Top-Spieler gibt, zeigten die Anfang Mai auf der Anlage am Steinheimer Weg ausgetragenen Einzel-Bezirksmeisterschaften, wo der Verein mit Gundi Wie-land, Karol Wudkowski und Jürgen Gradelewski gleich drei Sieger stellte. Die weitere sportliche Saison ver-lief äußerst erfolgreich. Das Damen 30-Team hat den Aufstieg in die Regionalliga-Süd nur knapp verpasst, die Herren 50-Mannschaft schaffte den Klassenerhalt in der anspruchsvollen Oberliga und die Herren 40/1 behaupteten sich in der Verbandsklasse. Auch der Nachwuchs schlug sich wacker. Die unter Achtjähri-gen erreichten bei der Kleinfeldrunde den zweiten Tabellenplatz und haben mit Luca Schondelmaier sowie Tobias Pfaff zwei Talente in ihren Reihen, die nun auch Kadertraining erhalten.

Das U12-Team landete auf dem dritten Tabellenplatz und die Knaben wurden Tabellenzweite. Grund genug also, auf eine Saison mit vielen Höhepunkten anzu-stoßen. Das geschah im Juli beim Sommerfest mit Live-Musik. Die Poppenweiler Formation „Die Band“ heizte auf der Tennisanlage ein, das Konzert war ein Dankeschön, weil der TCE der Band im Winter die Damenumkleide als Übungsraum zur Verfügung ge-stellt hatte.

Leider litt das Konzert unter dem regnerischen Wetter, die gute Laune ließ sich aber niemand verderben. Erfolgreich verlief auch wieder das von Frieder Jaki geleitete Schnuppertraining und wie jedes Jahr betei-ligte sich der Verein am Sommerferienprogramm der Gemeinde. Anfang November musste der TCE von seinem langjährigen Sportwart Jürgen Blaetter Ab-schied nehmen, der nach kurzer, schwerer Krankheit verstarb. Mit einem Spieleabend Ende November fand das Vereinsjahr 2008 seinen Abschluss. Die Fotos zeigen die jüngsten TCE-Aktiven sowie die Besucher beim Sommerfest.

Abriss Jahresrückblick und Tätigkeiten im Jahr 2008 der Türkischen Gemeinde

Erdmannhausen e.V. Fortbildungsoffensive und Seminare:

• Kinder und Familienprobleme • Kindererziehung

Intensivierung der Aktivitäten einzelner Gruppen: • Laufende PC-Kurse für die Mitglieder der

Gemeinde • Einrichtung eines Jahresplan mit Lehrplan

Türkische Gemeinde

Page 46: Jahresrückblick 2008 - Erdmannhausen...Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 3 Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe

Seite 46 Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen

• Jährliche Abschlusspräsentation im Juni • Erhöhung der Teilnehmeranzahl der einzel-

nen Gruppen • Besuch von anderen Glaubenshäusern, Ver-

einen und Einrichtungen durch die ISSI-Gruppe (Islamic Sisters)

Unterricht und Nachhilfekurse:

• Deutschkurs für Kleinkinder; Allgemeinbildung sowie die Schulung eines positiven Sozialver-haltens

• Nachhilfe in Schulfächern • Kulturunterricht an Wochenenden für Klein-

kinder und Jugendliche • Deutschkurs für Mit- und Nichtmitglieder

Tanz- und Musik:

• Tanz- und Musikabende für die Damen der Gemeinde

• Musik- und Tanzgruppe für Kleinkinder

Sonstige Veranstaltungen: • Verschiedene Ausflüge für die Mitglieder (z.B.

Muttertag, Schweden..) • Fastenbrechen mit Vertretern der Gemeinde,

Vereine, Kirchen, Politik, Presse und anlie-gende türkische Gemeindevertreter

• Fastenbrechen im Vereinsheim für alle Mit-glieder

• Kirmesfest mit über 1000 Besuchern

Die Zeit vergeht mit der Zeit, sie fliegt … Nichts bleibt und nichts vergeht… Nun steht wieder ein neues Jahr vor der Tür, das von vielen Mitmenschen erwartete und von manchen auch gefürchtete Jahr 2009. Was wird es uns bringen, ha-

ben wir die guten Vorsätze, die wir zu Beginn des Jahres 2008 gefasst hatten, eingehalten – sind unsere Wünsche für das neue Jahr in Erfüllung gegangen? Die elementaren Grundbedürfnisse der Menschen auf der ganzen Welt sind die gleichen, wie die im vergan-genen Jahr; Gesundheit für die Familie, für die Freun-de und für sich selbst, Frieden und Freiheit für al-le,sowie eine gesicherte Existenz. Die Pforte am Jah-reswechsel öffnet sich und gibt den Blick frei auf die vor uns liegende Zeit. Nicht nur mit Hoffnungen, son-dern auch mit Sorgen schreiten wir hinein. Gerne hätten wir ein Navigationssystem für den Weg durchs neue Jahr, das uns mit freundlicher Stimme sicher und ohne Schaden durch unbekanntes Terrain hin-durch geleitet. Wenn wir vom VdK so ein Navigationssystem gehabt hätten, wären uns viele negative Erfahrungen erspart geblieben? Denn wer von uns hätte gedacht, dass die im Juli 2008 geplante Benefizveranstaltung zu Guns-ten krebskranker Kinder sowie unsere traditionelle am 20. Dezember d. J. vorgesehene Weihnachtsfeier mit allen Konsequenzen, ausgerechnet im Jubiläumsjahr, wegen interner und krankheitsbedingter Gründe nicht stattfinden konnten. Unter dem Motto. „Einer trage des anderen Last, so werden wir das Gesetz des VdK erfüllen“ beging der VdK Erdmannhausen am 08. März 2008 seinen or-dentlichen Verbandstag. Der OV-Vorsitzende Erwin Wenck, führte in seinem Rechenschaftsbericht aus, dass der Ortsverband Erdmannhausen auch im ver-gangen Jahr stets das Ziel vor Augen hatte, die Stel-lung des Sozialverbandes VdK als Garant für Gerech-tigkeit und Solidarität weiter auszubauen. Anlässlich der Jahreshauptversammlung wurden zahl-reiche Mitglieder für ihre langjährige Treue ausge-zeichnet. So erhielt die Große Goldene Verdienst-nadel mit Stern für 60jährige Mitgliedschaft: Gottlob Knie, Maria Berner und Adolfine Babinsky. Für ein halbes Jahrhundert (50 Jahre) wurde Johann Reiter mit der Großen Goldenen Treuenadel geehrt. Silber für das erste Jahrzehnt der Treue im Sozialverband VdK erhielten (in alphabetischer Reihenfolge): Hans Geisendörfer, Irmgard Knie, Gunhilde & Werner Krafft, Erna Theurer, Olga & Martin Weidner, Hermine Wil-dermuth. Die Kreisverbandsvorsitzende Perpetua Lindner sowie Mitglieder der Vorstandschaft des OV Erdmannhausen überreichten mit einem Präsent die hohen Auszeichnungen und bedankten sich bei den verdienten Mitgliedern. Der Höhepunkt war 2008 die Jubiläumsfeier in „Steg-maier´s Besen“ Sechs Jahrzehnte „Nächstenliebe der Tat“. Drei Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges fanden sich Kriegsopfer in Erdmannhausen zusam-

VdK

Page 47: Jahresrückblick 2008 - Erdmannhausen...Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 3 Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe

Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 47

men, um eine Interessenvertretung zu gründen. Die zukunftsweisende Arbeit wurde auf der Jubiläumsfeier von Gastrednern wie Bürgermeister Lutz Schwaigert und Altbürgermeister Siegfried Menner gewürdigt. Auch der Ortsverbandsvorsitzende Erwin Wenck be-tonte in seiner Festrede: „60 Jahre in einem Verein sind eine lange Zeit, denn 60 Jahre in diesem Ver-band bedeuten: 60 Jahre Dienst am Menschen. Das ist Nächstenliebe der Tat.“ Für die musikalische Unterhaltung sorgte der unvergessene Christof Pil-hartz, der bei der Jubiläumsfeier das letzte Mal für uns aufspielte. Am 20 September 2008 konnte dann die öffentliche Inforeihe mit Frau Dr. Ulrike Brey, Direktorin für Innere Medizin am Marbacher Klinikum, und den äußerst brisanten Themen. „Darmkrebs und Schlaganfall“ fortgesetzt werden. Die kompetente Rednerin ver-stand es vorzüglich, die vielen Besucher zu begeis-tern.

Zum Volkstrauertag legten am Ehrenmal auf dem Friedhof Erdmannhausen zu Ehren aller Verstorbenen und Opfer der Kriege, Bürgermeister Lutz Schwaigert im Namen der Gemeinde und Roland Leibold für den Sozialverband VdK einen Kranz nieder. Das Jahr 2008 bescherte uns leider auch großes Leid. Einige der besten wurden aus unserer Mitte gerissen. Wir mussten schweren Herzens von lieben Freunden und treuen Weggefährten Abschied nehmen: Heinz Kratzke, Christof Pilhartz, Hans Scherdan. Sie werden in unserer Erinnerung bleiben und in unseren Herzen weiterleben … Mit diesem Trostwort wünscht der Sozialverband VdK allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern für das Jahr 2009 kein Kummer, kein Leid … sondern immer wie-der mal Erfolgserlebnisse, Zufriedenheit und Wohler-gehen, vor allem aber Gesundheit, mehr Licht als Schatten, auch ausreichend Zeit für gute Taten (!) sowie Glück und Segen!! Erwin Wenck

Page 48: Jahresrückblick 2008 - Erdmannhausen...Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen Seite 3 Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe

Seite 48 Jahresrückblick 2008 der Gemeinde Erdmannhausen

Herausgeber: Gemeinde Erdmannhausen, Pflasterstraße 15, 71729 Erdmannhausen, Telefon: 07144 308 – 0, Telefax: 07144 308 – 299, E-Mail: [email protected], Internet: www.erdmannhausen.de. Auflage: 2500 Stück.

Druck: Nussbaum Medien Weil der Stadt GmbH & Co KG, Merklinger Str. 20, 71261 Weil der Stadt, Post-fach 13 40, Tel.: 07033 525 – 0, Telefax: 07033 2048. Verantwortlich für die Teile Gemeinde, Gemeindeein-richtungen sowie für die Sachbearbeitung: Bürger-meister Lutz Schwaigert. Für den Inhalt der Teile Kir-chengemeinden, Parteien und Vereine sind die jewei-ligen Kirchengemeinden, Parteien bzw. Vereine ver-antwortlich.

Impressum

Kinderferienprogramm