jazzworld music€¦ · live at les nuits manouche botschafter des manouche-jazz der django-stil...

10
News IX/2010 harmonia mundi gmbh Wernher-von-Braun-Str. 13 · 69214 Eppelheim Tel. 06221/67 76-0 · Fax 06221/67 76-77 www.harmoniamundi.com · [email protected] jazz & world music Natacha Atlas

Upload: phamnhan

Post on 01-Aug-2018

221 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

News IX/2010

harmonia mundi gmbhWernher-von-Braun-Str. 13 · 69214 Eppelheim

Tel. 06221/67 76-0 · Fax 06221/67 76-77www.harmoniamundi.com · [email protected]

jazz&world music

Natacha Atlas

World Village CD: WVU 468105 (R01)

WORLDja

zz &

wor

ld m

usic

new

sIX

/201

0

Kubanische Musiklegende lebt weiterLange vor den Zeiten des Buena Vista Social Club feierte das kubanische Septeto Nacional bereits große Erfolge. Gegründet 1927 (vor 83 Jahren!) von dem ersten Superstar des kubanischen Son, Ignacio Piñeiro, durfte die Formation allerdings nie in die USA einreisen – trotz einer Latin Grammy Nomminierung 2004. Erst 2009, nach 76 Jahren, gab das Septeto Nacional ein von Fans und Fachleuten umjubeltes Konzert.

Sin Rumba no hay Son zeigt sieben Musiker auf dem Höhepunkt ihres Könnens mit all dem, was sie sich vor einer vier Generationen währenden Geschichte angeeignet haben: wertvolle Fähigkeiten, guter Geschmack und Mut. Und dennoch sind sie hörbar stets motiviert von Weiterentwicklung, Neuerfindung und Steigerung.

Septeto Nacional Ignacio Piñeiro¡Sin Rumba no hay Son!

2

Direkt zu youtube

3

World Village CD: WV 479048 (R01)

3

WORLD

jazz

& w

orld

mus

ic n

ews

IX/2

010

Die Königin des OrientsZusammen mit einem 20-köpfigen türkischen Ensemble und einem Kammerorchester, die westliche und arabische Stile zusam-menführen, erschafft Natacha Atlas mit Mounqaliba subtile Schönheit – eine erstaunliche Kombination aus neuen Songs, bewegenden Zwischenspielen und einer genialen Interpretation von Nick Drakes The Riverman.

Unter die Fusion ost-westlicher Streicher-Ensembles und orchestraler Texturen mischen sich Ney, Akkordeon, Gitarre und Piano. Doch obwohl das Album in der Hauptsache akustisch ist, macht Natacha auch Gebrauch von digitalen Beats. „Ich hoffe, ich habe es geschafft, die Lyrik klassischer Musik mit der Poesie arabischer Musik zusammenzubringen. Das Nebeneinanderstellen westlicher klassischer Streicher und traditioneller Instrumente, klassischer arabischer Poesie gegen abstrakten Impressionismus, tra-ditionelle arabische Percussion mit rau-chigen Jazz-Elementen – damit wollte ich eine Melange von Ideen und vermeintlichen Gegensätzen erreichen.“ Und das ist ihr auf eindrucksvolle Weise gelungen.

Natacha AtlasMounqaliba

„Und über allem der Gesang der Atlas: mädchen-

haft hoch, mal klar, mal zitternd, voller Melismen und

Mikrotönen jenseits der europäischen Chromatik und

dadurch wie nicht von dieser – westlichen – Welt.“

FRANKFURTER RUNDSCHAU

„Ergreifend...“

MUSIKEXPRESS

„Gefühlvoll-stilsicherer

Arab-Pop“ AUDIONatacha AtlasAna Hina

World Village CD: WV 450005 (R01)

Ebenfalls erhältlich:

Direkt zu myspace

BONUS-CD

BONUS-CD

BONUS-CD

World Music Network CD: WMN RG 1237 (M01)

WORLD

4jazz

& w

orld

mus

ic n

ews

IX/2

010

The ROugh guIDeto greek Café

Der Soundtrack Griechenlands – von neuen Trends aus Athen bis hin zu relaxter mediterra-ner Cafe-Kultur von den Inseln.

The ROugh guIDeto BhangraBhangra – die Fusion traditioneller indischer Klänge mit modernen europäischen Einflüssen – Dance Groove vom Feinsten!

The ROugh guIDeto Afghanistan

Eine einzigartige Zusammenstellung traditioneller und aktueller Musik aus Afghanistan vermittelt einen Eindruck über die musikalische Vielfalt.

World Music Network CD: WMN RG 1197 (M01)

World Music Network CD: WMN RG 1202 (M01)

worldmusic.net

5

Francesco RengaOrchestra e Voce

Peppe Voltarelliultima Notte A Malá Strana

Reminiszenz an die SechzigerItalienische Versionen international berühmter Hits, und die italienischen Originale weltweiter Erfolge von Tom Jones oder Charles Aznavour – sie alle sind mit Erinnerungen des italienischen Sängers und Songschreibers Francesco Renga verknüpft. So finden sich auf Orchestra e Voce jene populären Songs der Sechzigerjahre, die Rengas Leben begleitet und italienische Musik weltweit bekannt gemacht haben. Es ist nicht nur das klangstarke Orchester, sondern vor allem seine kraftvolle Stimme, die diese Interpretationen unverwechselbar macht.

Italien pur mit AugenzwinkernDer Cantautore, Schauspieler, Performer und Gitarrist mit der rauen Stimme hat Rock im Blut – und ein Händchen für die Persiflage. Stets irgendwo zwischen Ernst und Karikatur – man weiß es nie so genau – besingt er liebevoll Italien, die Italiener und die Sehnsucht nach der Heimat.

Wrasse Records CD: WRA 2726088 (R01)

ITALIeN

jazz

& w

orld

mus

ic n

ews

IX/2

010

Le Chant du Monde CD: LDX 2741883 (R01)

Direkt zu myspace

Ocora CD: OCR 560228 (P01)

POP/WORLD

6jazz

& w

orld

mus

ic n

ews

IX/2

010

Le Chant du Monde CD: LDX 2741886.87 (I02)

Mop Meuchiine plays Robert WyattZahlreiche Künstler aus sehr unterschiedlichen Musikrichtungen haben sich mit dem Werk von Robert Wyatt befasst. Die Einzigartigkeit dieses Künstlers besteht in der Vielfältigkeit des Repertoires und den unterschiedlichen Möglichkeiten, sich damit auseinanderzusetzen. Pascal Maupeu, federführend bei der Band Mop Meuchiine hat es gereizt, dieses Universum erneut zu durchforschen und sich mit der breit gefächerten Sensibilität zu befassen: Kälte, Wut, Sinnlosigkeit, Zerbrechlichkeit, Einsamkeit, Melancholie, Wahnsinn... Um den „Familiensinn“, der Robert Wyatt so sehr am Herzen liegt, zu respektieren (er hat sich regel-mäßig mit den gleichen Personen umgeben, von Fred Frith bis Hugh Hopper, Nick Mason oder Carla Bley) wollte Pascal Maupu einige seiner „Kollegen und dennoch Freunde“ für seine Interpretation gewinnen, Kollegen mit denen er bereits zahlreiche musikalische Abenteuer geteilt hat und die ihr kreatives Talent bereits bewiesen haben.

Robert Wyatt wirkt bei einem Stück mit; außerdem sind 2 Interview-Tracks integriert.

Le Chant du Monde CD: LDX 2741869 (R01)

Django et Rien D’Autre!Live at Les Nuits ManoucheBotschafter des Manouche-JazzDer Django-Stil ist eine Form des Jazz, der einfach aus dessen Fingern heraus sprudelte. Mit dieser Gabe machte er sich unzählige Jazz- oder Chanson-Standards zu Eigen. Darüber hinaus existieren von Django aber auch über 120 Kompositionen. Nun haben sich hochkarätige Musiker zusammengetan, um einige von Django Reinhardts Stücken zu spielen und damit sein kreatives Genie und seine Leidenschaft für den Manouche-Jazz zu feiern. Mit dabei sind keine geringeren als die Gitarristen Raphaël Faÿs, Steeve Laffont und Yorgui Loeffler.

Iran Mozafar Shafii and the Râst ensemble

Der Sänger dient der PoesieMozafar Shafii und sein Ensemble entführen den Zuhörer in eine Musik, die neu und gleichsam alt im Sinne ihrer Wurzeln klingt. Eine Musik, in der die intime Verbindung von Gesangskunst und Poesie kulminieren.

… ein neuzeitliches Jazz-Gemisch

voller Spiel-Enthusiasmus,

skurriler Klangideen und

Kompositionsraffinesse.“

DEUTSCHLANDFUNK

JAZZ

7 jazz

& w

orld

mus

ic n

ews

IX/2

010

Christian Muthspiel’s Yodel Group live:25.09. Vilshofen, Bayerischer Rundfunk (Live Radio Recording)

Barry harrisLive in Rennes

Wunderschöner Jazz des 20. JahrhundertsBereits in jungen Jahren machte sich Barry Harris als Begleitpianist einen Namen: Er spielte mit Musikern wie Lester Young, Lee Konitz, Miles Davis und Charlie Parker. Im Jahre 1955 wirkt er an Donald Byrds erstem Album mit, 1956 tourt er mit Max Roach, später nimmt er mit Dexter Gordon, Hank Mobley und Yusef Lateef auf und assistiert Thelonious Monk.

Live in Rennes entstand während des „Jazz à l’Ouest“ Festivals am 7. November 2009. Barry Harris präsentiert uns hier groß-artige und wunderschöne Lektionen klassischen Jazz‘ des 20. Jahrhunderts.

Christian Muthspiel’s Yodel groupMay

Material Records CD: MRE 031-2 (S01)

Plus Loin Music CD: PL 4526 (T01)

„Jodler sind der Blues der Alpen“ (Christian Muthspiel)

Christian Muthspiel‘s Yodel Group entstand ursprünglich als Auftragsprojekt für das Jazzfestival Saalfelden 2009, wo die Musik auch zum ersten Mal öffentlich zu erleben war. Es war aber schnell klar, dass es bei dem einmaligen Event nicht bleiben würde. Immerhin trafen hier zwei erfahrene Formanarchisten der New Yorker Szene (Brad Jones, Bobby Previte) auf zwei Koryphäen der französisch-schweizerischen Avantgarde (Matthieu Michel, Franck Tortiller) und zwei österreichische Freidenker (Christian Muthspiel, Gerald Preinfalk), um sich auf die Suche nach Gemeinsamkeiten jenseits der panatlantischen Stilklischees zu begeben. Heraus kam ein Kompendium der kulturellen Schnittpunkte, das sich auf der Grundlage vorhandener Melodien aus verschiedenen Distanzen dem Zeichensystem Jodeln nähert. Eine regionale, europäisch geprägte Kultur begegnet hier auf Augenhöhe und selbstbewusst ihrem urbanen, amerikanischen Pendant. Das ist gewagt, gewitzt und auf einer Ebene frech, die die Vorbehalte der Zweifler souverän hinter sich lässt. (Ralf Dombrowski)

„Der Mann lebt in einer

anderen Welt.“ STEREO

materialrecords.com

barryharris.com

christianmuthspiel.com

JAZZ

8jazz

& w

orld

mus

ic n

ews

IX/2

010

Ingrid LaubrockAnti-houseIngrid Laubrock: Tenor- und Sopran-SaxophonMary Halvorson: GitarreJohn Hébert: BassTom Rainey: Schlagzeug, GlockenspielKris Davis: Klavier(Aufnahme: 16. Januar 2010; New York)

Intakt Records CD: INT 173 (T01)

Pierre Favre & Samuel BlaserVol À Voile

Samuel Blaser: PosaunePierre Favre: Schlagzeug

(Aufnahme: 1. und 2. September 2009; Zürich)

Intakt Records CD: INT 178 (T01)

Pierre Favre & Philipp SchaufelbergerAlbatrosPhilipp Schaufelberger: GitarrePierre Favre: Schlagzeug(Aufnahme: 14. und 15. Oktober 2009)

Intakt Records CD: INT 179 (T01)

urs Widmer & Michael RiesslerDas Buch der Albträume

Zwei Meister der Erzählkunst auf der Konzertbühne: Der Schriftsteller Urs Widmer und der Bassklarinettist Michael Riessler.

(Aufnahme: 27. und 28. Oktober 2009)

Intakt Records CD: INT 180 (T01)

Tommy Meier Root DownThe Master and the Rain(Aufnahme: 6. und 7. Dezember 2009, Zürich)

Intakt Records CD: INT 181 (T01)

intaktrec.ch

9

Dave Brubeck QuartetSouthern Scene + The RiddlePaul Desmond: Alt SaxophonDave Brubeck: KlavierGene Wright: BassJoe Morello: Schlagzeug(Aufnahme: 10./11. September und 29. Oktober 1959)

Al haig TrioJazz Will-O-The-WispAl Haig: KlavierBill Crow: BassLee Abrams: Schlagzeug(Aufnahme: 13. März 1954)

Coleman hawkins & Ray BryantComplete Recordings

Die 3-CD Box enthält alle existierenden Aufnahmen (Studio und live) von Coleman Hawkins und Ray Bryant. Inkl. 24-seitigen Booklet mit vielen

Informationen und den Original-Linernotes und Covern!

Donald Byrd QuintetComplete Live

at the Olympia 1958Donald Byrd: Trompete

Bobby Jaspar: Tenor Saxophon, FlöteWalter Davis Jr.: Klavier

Doug Watkins: BassArt Taylor: Schlagzeug

(Aufnahme: 22. Oktober 1958 L’Olympia, Paris)

Solar Records CD: 4569872 (P01)

Solar Records 3CDs: 4569873 (H03)

Solar Records CD: 4569874 (P01)

Solar Records 2 CDs: 4569875 (H02)

jazz

& w

orld

mus

ic n

ews

IX/2

010

JAZZ

eddie CochranC’mon everybodyLe Chant du Monde 2CDs: LDX 2741769.70 (E02)

Clyde McPhatterClyde + Rock & RollHooDoo Records CD: HOO 263368 (N01)

10

John ColtraneSoultranePoll Winners Records CD: PWR 27237 (I01)

Planet JazzLive At SmallsJoe Magnarelli: Trompete

Jerry Weldon: Tenor SaxophonPeter Bernstein: Gitarre

Spike Wilner: KlavierNeal Miner: Bass

Joe Strasser: Schlagzeug(Aufnahme: 23. und 24. August 2009)

SmallsLIVE CD: SL 0011 (Q01)

Chuck BerryRollin’ Till The Break Of Dawn

25 Original CHESS MastersHooDoo Records CD: HOO 263369 (N01)

JAZZ / ROCK‘N‘ROLL / SOuL