klaus-peter wolf / bettina göschl leon und die wilden ritter · unterricht klaus-peter wolf /...

8
Unterricht www.cbj-verlag.de Klaus-Peter Wolf, geboren 1954, lebt in Norden/Ostfries- land. Er schreibt Romane für Erwachsene, Jugendliche und Kinder und ist der Autor bekannter Serien wie »Jens- Peter und der Unsichtbare« und »Felix und die Kunst des Lügens«. Für den »Tatort« und »Polizeiruf 110« verfasste er Drehbücher, sein Fernsehspielfilm »Svens Geheimnis« wurde mehrfach ausgezeichnet. Mehr Informationen über den Autor unter www.klauspeterwolf.de. Der Autor Foto: © privat Klaus-Peter Wolf / Bettina Göschl Leon und die wilden Ritter Mit farbigen illustrationen von Johannes Gerber Taschenbuch, 96 Seiten, 4,95 [D] 2009 cbj, München ISBN 978-3-570-22031-3 Unterrichtsmaterialien für Klasse 2 und 3 Erstellt von Birgit Gehring Ein echter Ritter hat ein gutes Herz, das weiß Leon der Wildererjunge. Er möchte selbst einmal solch ein Ritter werden. Seinen Mut muss er unter Beweis stellen, als der böse Ritter Hans Leons Vater gefan- gen nimmt. Heimlich schleicht sich Leon zur großen Ritterburg und wagt eine gefährliche Befreiungsak- tion. Zum Glück bekommt er unverhofft Hilfe von einem mutigen, selbstbewussten Mädchen. Die Geschichte

Upload: vunhi

Post on 18-Aug-2019

220 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Unterricht

www.cbj-verlag.de

Klaus-Peter Wolf, geboren 1954, lebt in Norden/Ostfries-land. Er schreibt Romane für Erwachsene, Jugendliche und Kinder und ist der Autor bekannter Serien wie »Jens-Peter und der Unsichtbare« und »Felix und die Kunst des Lügens«. Für den »Tatort« und »Polizeiruf 110« verfasste er Drehbücher, sein Fernsehspielfilm »Svens Geheimnis« wurde mehrfach ausgezeichnet. Mehr Informationen über den Autor unter www.klauspeterwolf.de.

Der Autor

Foto: © privat

Klaus-Peter Wolf / Bettina Göschl

Leon und die wilden RitterMit farbigen illustrationen von Johannes Gerber

Taschenbuch, 96 Seiten, € 4,95 [D]2009 cbj, MünchenISBN 978-3-570-22031-3

Unterrichtsmaterialien fürKlasse 2 und 3Erstellt von Birgit Gehring

Ein echter Ritter hat ein gutes Herz, das weiß Leon der Wildererjunge. Er möchte selbst einmal solch ein Ritter werden. Seinen Mut muss er unter Beweis stellen, als der böse Ritter Hans Leons Vater gefan-

gen nimmt. Heimlich schleicht sich Leon zur großen Ritterburg und wagt eine gefährliche Befreiungsak-tion. Zum Glück bekommt er unverhofft Hilfe von einem mutigen, selbstbewussten Mädchen.

Die Geschichte

Unterricht

www.cbj-verlag.de

Das Buch als Klassenlektüre

»Leon und die wilden Ritter« ist eine Abenteuerge-schichte mit einem Personeninventar, wie Kinder es lieben: Da gibt es einen guten, mutigen jungen Helden, eine Kinder-Königin in Nöten und einen fiesen Ober-schurken und seine Rittertruppe. Themen des Buches sind Freundschaft, Mut und Zusammenhalt im Kampf des Guten gegen das Böse. Am Ende siegt das Gute, die Gerechtigkeit wird wieder hergestellt.

Mit Leon und der Sonnenkönigin Sabrina haben die Autoren zwei Helden geschaffen, die Identifikations-potenzial für Jungen wie für Mädchen bieten, denn bei-de sind selbstbewusst, klug und mutig.

Der Inhalt des Buches ist für Kinder in der 2. und 3. Klasse gut nachzuvollziehen. Die Sprache ist anschau-lich und kindgerecht, der Satzbau einfach. Das Buch ist in 10 Kapitel mit Kapitelüberschriften gegliedert, die sich als Leseportionen anbieten. Die Geschichte ist in großer Schrift gedruckt und reich illustriert: Auf jeder Doppel-seite befinden sich große, meist halbseitige farbige Illus-trationen. So bleibt die Textmenge pro Seite überschau-bar, und das Buch eignet sich auch gut für Klassen mit leseschwächeren Kindern.

Zur Lektüre

Die Autorin

KlaUs-Peter Wolf / Bettina Goeschl leon Und die Wilden ritter

Bettina Göschl, geboren 1967, ist Schriftstellerin und Lieder-macherin und veröffentlichte im Team mit Klaus-Peter Wolf bereits viele Kinderbücher. Für die Fernsehsendung »Sieben-stein« schrieb sie Geschichten und Drehbücher, mit ihrer Gitarre trat sie im »TIGERENTEN CLUB« und in der KI.KA-Sendung »Musikboxx« auf. Bettina Göschl lebt in Norden/Ostfriesland. Mehr Informationen über Bettina Göschl unter www.bettinagoeschl.de. Fo

to: ©

priv

at

Wie bei aller Arbeit mit Lektüren sollten sich Vorlese-sequenzen der Lehrperson mit stillen Lesephasen ab-wechseln. Auch das Lesen in Gruppen mit einem star-ken Vorlesekind hat sich bewährt.

einführung der Klassenlektüre/1. Kapitel

overheadfolie mit titelseite des Buches1. Präsentation der ritter am linken Bildrand (titel und

rest der illustration verdeckt):

• Freie Schüleräußerungen

• Impuls: Was fällt dir zu dem Wort Ritter ein?/ Welche Eigenschaften haben Ritter?

• Fixieren der Assoziationen auf Plakatkarton

Vorschläge für den Unterricht

Unterricht

www.cbj-verlag.de

KlaUs-Peter Wolf / Bettina Goeschl leon Und die Wilden ritter

2. Präsentation der ganzen titelseite

• Assoziationen und Anstellen von Vermutungen

3. Verteilen des Buches an die Kinder

4. freie Beschäftigung mit dem Buch

5. anlesen des Buches, Kapitel 1, s. 5 – 10, Zeile 10

6. auswertung der textinformationen und Begriffsklä-rung »Wilderer«

7. hausaufgabe: schreiben eines steckbriefes von leon und ritter hans anhand arbeitsblatt 1

2. Kapitel, s. 12 – 20 • Stille Lektüre des Kapitels

• Klanggestaltendes Lesen mit verteilten Rollen

• In Vierergruppen ein »Standbild« zur Buchszene S. 14/15 bauen und der Klasse präsentieren

(Beim »Standbildbauen« übernimmt ein Kind die Rol-le des »Erbauers«, die drei anderen Kinder sind Anton, Leon bzw. Ritter Hans und handeln nach Anweisung. Das heißt, sie nehmen Körperhaltung und Gesichts-ausdruck nach Wunsch des Erbauers ein und »frieren« sie ein. Das »Standbildbauen« ist eine Methode, die zur intensiven Auseinandersetzung mit der Gefühlswelt der Figuren und der Qualität ihrer Beziehung zueinan-der anregt. Im Standbild zur Buchszene S. 14/15 wird für das Publikum das Geflecht Überlegenheit-Unterlegen-heit-Ohnmacht »sichtbar«, für die Schauspieler wird es am eigenen Leib »erlebbar«. Nachdem der Erbauer sein Standbild vorgestellt hat, haben die »Standbilder« Ge-legenheit, ihre Gefühle und ihr Erleben zu äußern.)

• Arbeitsauftrag: Ist/verhält sich Ritter Hans so, wie wir es von einem Ritter angenommen haben? Überprüfen der auf Plakatkarton fixierten An- nahmen (siehe oben »Einführung der Klassenlek- türe«, Punkt 1)

3. Kapitel, s. 21 – 28Während oder nach der Lektüre des Kapitels Leons Weg in die Burg an geeignetem Bildmaterial nachvollziehen (geeignetes Bildmaterial vom Aufbau einer Burg ist in den Ritter-Bänden gängiger Kindersachbuchreihen zu finden)

4. Kapitel, s. 29 – 42Lektüre, anschließend Arbeit am Text anhand Arbeits-blatt 2 (Fragestellung: Welches Bild hat Leon von der Sonnenkönigin – welchen Eindruck macht die Sonnen-königin auf dich?)

5. Kapitel, s. 43 – 51Das Buchkapitel als Hörspiel umsetzen und auf Kas-sette aufnehmen (11 Sprechrollen, die anderen Kinder in der Klasse sind Aufnahmeleiter und zuständig für die Untermalung des Hörspiels mit den passenden Geräuschen Hufgeklapper, rollende Würfel, rasselnder Schlüsselbund, klirrende Schwerter, Kampfgeräusche, klappernde Rüstungen)

6. Kapitel, s. 52 – 57Lautes Lesen im Klassenverband, im Anschluss sze-nisches Spiel zu S. 54, Zeile 20 – S. 57: Die Sonnenkönigin lernt die Wilderer kennen

7. Kapitel, s. 58 – 63 • Stille Lektüre

• Gesprächsanlass: Für die Sonnenkönigin ist das Leben im Wald ganz neu und ungewohnt

• Kreisgespräch: Situationen, in denen ich zum ersten Mal etwas ganz Neues/Fremdes - ausprobiert habe und wie das für mich war

8. Kapitel, s. 64 – 68Lautes Lesen im Klassenverband, Arbeit am Text anhand Arbeitsblatt 3 (Lückentext)

9. Kapitel, s. 69 – 83Stille Lektüre, anschließend klanggestaltendes Lesen mit verteilten Rollen

10. Kapitel, s. 84 – 95Klanggestaltendes Lesen mit verteilten Rollen, anschlie-ßend ein Gedicht schreiben anhand Arbeitsblatt 4

arbeitsblatt 5: ein WürfelspielDas Würfelspiel wird zu viert gespielt, benötigt werden 1 Würfel und pro Schüler 1 Spielfigur. Die Fragen für die Fragekarten sollen von den Schülern lektürebegleitend selbst entworfen werden und den Inhalt des Buches aufgreifen. Am besten geeignet ist die Quizfragenform mit Auswahlantwort A), B), C). Pro Buchkapitel überlegt sich jeder Schüler drei Fragen und schreibt diese nebst richtiger Antwort auf Karteikärtchen.

Unterricht

arBeitsBlatt 1

www.cbj-verlag.de

KlaUs-Peter Wolf / Bettina Goeschl leon Und die Wilden ritter

Leon, DeR HeLD DeR WiLDeReR Kapitel 1, Seite 5 – 11

Aufgabe

• Erstelle einen Steckbrief für Leon und einen für Ritter Hans.

Alter:

Aussehen:

So lebt er:

Das kann er gut:

Sonstiges:

Leon

Ritter HansBesondere Kennzeichen:

Sein Ziel: Seine Vergangenheit:

Sonstiges:

Unterricht

www.cbj-verlag.de

KlaUs-Peter Wolf / Bettina Goeschl leon Und die Wilden ritter

arBeitsBlatt 2

Aufgabe 1

Leon ahnt nicht, dass die Sonnenkönigin Sabrina vor ihm steht.

SABRinA, Die SonnenKöniGin Kapitel 4, Seite 29 – 42

• Was sagt Leon über die Königin? Schreibe es wortwörtlich in die Sprechblase.

• Schreibe mit eigenen Worten auf, warum Leon schlecht über die Königin denkt. Lies dazu noch einmal die Seiten 8 und 9!

Aufgabe 2

Ist Sabrina wirklich ein so schlechter Mensch? Überlege, wie sie sich auf der Burg gegenüber Leon verhält. Schreibe auf, wie du über Sabrina denkst. Begründe deine Meinung.

dieses Wortbleibt übrig:

Unterricht

www.cbj-verlag.de

arBeitsBlatt 3KlaUs-Peter Wolf / Bettina Goeschl leon Und die Wilden ritter

Aufgabe

• Fülle die Lücken aus. Die Lösungswörter stehen unten im Bild. Welches Wort bleibt übrig?

Bei Den WiLDen RitteRn Kapitel 8, Seite 64 – 68

Bei den Wilderern nennt sich Sabrina _______________. Im Wildererdorf

gibt es keine ____________________________ mit _______________

wie in der Burg, und Sabrina schläft in einem _______________ auf einer

________________________. Im Morgengrauen geht sie zum ersten Mal

zur _____________. Leon zeigt ihr, wie man mit dem ______________

schießt, aber Sabrina trifft nicht. Später am Fluss jagt sie mit

einem dünnen _______________. Im Wasser schwimmen

__________________________________. Sabrina fängt eine.

»Was für ein Riesending!«, _______________ Leon.

Mit _________________ Fischen kehren die beiden ins Dorf

zurück. Die anderen Jäger haben einen _________________

erlegt. Sabrina ist vor Hunger ganz ____________________.

Auf einmal versteht sie, warum die Jagd für die Dorfbewohner

_________________________ ist. Und als Sabrina endlich in

ihren ersten selbst gefangenen, selbst zubereiteten

Fisch beißt, fühlt sie sich ________________.

Unterricht

www.cbj-verlag.de

arBeitsBlatt 4KlaUs-Peter Wolf / Bettina Goeschl leon Und die Wilden ritter

Aufgabe

• Schreibe ein Gedicht für Leon, Sabrina oder die wilden Ritter. Du kannst entweder ein Elfchen oder ein Akrostichon schreiben.

Die neUen RitteR DeR KöniGinKapitel 10, Seite 84 – 95

Ein Gedicht für _________________________________________

Unterricht

www.cbj-verlag.de

arBeitsBlatt 5KlaUs-Peter Wolf / Bettina Goeschl leon Und die Wilden ritter