kosmetik bei hauterkrankungen vorlesungsunterlagen ... 3... · verlust an lipiden des stratum...

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1 KOSMETIK BEI HAUTERKRANKUNGEN Inhaltsverzeichnis: ÜBERSICHT Neurodermitis Psoriasis Urtikaria Akne Rosazea Hyperhidrose HAUT UND PSYCHE Gupta et al., Suicidal Ideation in Psoriasis, Int. J. Dermatology, 32 (1993) 188-190. Haut Psyche Very/Somewhat Concerned % All % Male % Female Dry skin 57 52 62 Aging skin 51 37 64 Sun damage 48 42 54 Wrinkles 45 31 58 Sensitive skin 43 40 46 Age spots 40 32 48 Irritated scalp 35 40 30 Acne 33 32 34 Skin that is excessively oily 33 34 32 Reactive skin (prone to redness, irritation, rosacea, etc.) 33 33 34 Mintel: The Personal Care Consumer, Sept 2012 (survey of 980 men & 1,020 women) HAUT UND PSYCHE www.goderma.com S. Kroemer, J. Frühauf, T.M. Campbell, C. Massone, G. Schwantzer, H.P. Soyer, R. Hofmann-Wellenhof , Mobile teledermatology for skin tumour screening: diagnostic accuracy of clinical and dermoscopic image tele-evaluation using cellular phones, Brit. J. Dermatol. 164 (2011) 973–979. Bis zu 90% aller Hautprobleme können durch medizinische Bildanalyse diagnostiziert werden. 1. Neurodermitis: URSACHEN UND VERLAUF DER ERKRANKUNG

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Page 1: Kosmetik bei Hauterkrankungen Vorlesungsunterlagen ... 3... · Verlust an Lipiden des Stratum Corneums durch ... Spreitung auf der Haut empfundenes Gefühl ... Spreitung von lipophilen

1

KOSMETIK BEIHAUTERKRANKUNGEN

Inhaltsverzeichnis:

ÜBERSICHT

Neurodermitis

Psoriasis

Urtikaria

Akne

Rosazea

Hyperhidrose

HAUT UND PSYCHE

Gupta et al., Suicidal Ideation in Psoriasis, Int. J. Dermatology, 32 (1993) 188-190.

Haut PsycheVery/Somewhat Concerned % All % Male % FemaleDry skin 57 52 62Aging skin 51 37 64Sun damage 48 42 54Wrinkles 45 31 58Sensitive skin 43 40 46Age spots 40 32 48Irritated scalp 35 40 30Acne 33 32 34Skin that is excessively oily 33 34 32Reactive skin (prone to redness, irritation, rosacea, etc.) 33 33 34

Mintel: The Personal Care Consumer, Sept 2012 (survey of 980 men & 1,020 women)

HAUT UND PSYCHE

www.goderma.comS. Kroemer, J. Frühauf, T.M. Campbell, C. Massone, G. Schwantzer, H.P. Soyer, R. Hofmann-Wellenhof,

Mobile teledermatology for skin tumour screening: diagnostic accuracy of clinical and dermoscopic image tele-evaluation using cellular phones, Brit. J. Dermatol. 164 (2011) 973–979.

Bis zu 90% aller Hautprobleme können durch medizinische Bildanalyse diagnostiziert werden.

1. Neurodermitis:URSACHEN UND VERLAUF

DER ERKRANKUNG

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Neurodermitis beim Kleinkind

NEURODERMITIS

Neurodermitisbeim Erwachsenen

S. Fischer, J. Ring, D. Abeck: Atopisches Ekzem. Provokationsfaktoren und Möglichkeiten ihrer wirkungsvollen Reduktion bzw. Elimination. In: Der Hautarzt. 54, 10 / 2003.

Genetische Disposition

+Provokationsfaktoren

NEURODERMITIS

Ursachen

NEURODERMITIS

Bei der atopischen Dermatitis ist die Schutzfunktion der Haut entscheidend beeinträchtigt. Neuere Ergebnisse zeigen, dass dafür Gendefekte verantwortlich sind, die dazu führen, dass wichtige Strukturproteine nicht gebildet werden.

So wurden Mutationen im Filaggrin-Gen entdeckt, die zu einer Verminderung von Filaggrin in den äußeren Hautschichten führen. Dieses Filaggrin-Protein ist ein Schlüsselelement der epidermalen Hautbarriere und fördert Verhornungen an der Hautoberfläche. Die geschwächte Barriere könnte ein erleichtertes Eindringen von Allergenen und die erhöhte Entzündungsbereitschaft atopischer Haut bedingen.

Andere Ergebnisse zeigen, dass das Fehlen einer Kollagen-variante in der Haut ebenfalls mit atopischen Erkrankungen assoziiert ist.

Genetische Disposition

NEURODERMITIS

Rot-Grün-Sehschwäche

NEURODERMITIS

Das atopische Ekzem ist in Industriestaaten eine verbreitete Krankheit. 5–20 % der Kinder und 1–3 % der Erwachsenen sind von der Krankheit betroffen. In Deutschland erkranken bis zur Einschulung 8–16 % aller Kinder am atopischen Ekzem. Bei etwa 60 % der Betroffenen tritt die Erkrankung im ersten Lebensjahr auf, bei 90 % bis zum fünften Lebensjahr. Oft vermindern sich die Symptome mit dem Älterwerden und verschwinden mit Beginn der Pubertät. Von den ursprünglich Betroffenen sind im Erwachsenenalter bis zu 70 % beschwerdefrei.Das atopische Ekzem wird immer häufiger beobachtet. Im Vergleich zur Mitte des 20. Jahrhunderts ist heute von einem vier- bis sechsmal häufigeren Auftreten auszugehen. Die Gründe dafür sind nicht eindeutig feststellbar. Als mögliche Ursachen werden häufigere Allergien, veränderte Lebensumstände und verbesserte Hygiene (Hygienehypothese) diskutiert.

Epidemiologie

NEURODERMITIS

Epidemiologie

Ivette A. G. Deckers, Susannah McLean, Sanne Linssen, Monique Mommers, C. P. van Schayck and Aziz Sheikh,

Investigating International Time Trends in the Incidence and Prevalence of Atopic Eczema 1990–2010: A Systematic Review of Epidemiological Studies, PLoS One. 2012; 7(7): e39803.

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1. Neurodermitis:BEHANDLUNG

S. Fischer, J. Ring, D. Abeck: Atopisches Ekzem. Provokationsfaktoren und Möglichkeiten ihrer wirkungsvollen Reduktion bzw. Elimination. In: Der Hautarzt. 54, 10 / 2003.

Genetische Disposition

+Provokationsfaktoren

NEURODERMITIS

Ursachen

NEURODERMITIS

Behandlung:

LF Eichenfield,et al., Guidelines of care for the management of atopic dermatitis: Section 2. Management and treatment of atopic dermatitis with topical therapiesJournal of the American Academy of Dermatology, 71, 2014,116-132.

NEURODERMITIS

Kosmetische Strategien:

Schonende Reinigung der Haut

Formulierungen die die Barrierefunktionder Haut erhöhen

Vermeidung von Allergenen

NEURODERMITIS

Kosmetische Strategien:

Schonende Reinigung der Haut

Formulierungen die die Barrierefunktion der Haut erhöhen

Vermeidung von Allergenen

Reinigung der Haut

Einfluss auf:

Lipidgehalt

Feuchtigkeitsgehalt

Mikroflora

pH-Wert

Ladung

Normale Haut

Fettige Haut

Empfind-liche Haut

Trockene Haut

NEURODERMITIS

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Hartes WasserVerschiede Studien mit jeweils mehr als 3000 Probanden zeigen eine signifikant erhöhte Prävalenz für Neurodermitis in Regionen mit vergleichsweise härterem Wasser.

NEURODERMITIS

Miyake et al. Ecological association of water hardness with prevalence of childhood atopic dermatitis in a Japanese urban area. Environ Res 2004;94 :33–7.

Arnedo-Pena et al. [Domestic water hardness and prevalence of atopic eczema in Castellon (Spain) school children]. Salud Publica Mex 2007; 49 :295–301.

Als mögliche Gründe werden: eine Haut irritierende Wirkung von Calcium und Magnesium Ionen

eine erhöhte Penetration von Allergenen durch die eingeschränkte Barrierefunktion der Haut

eine vermehrte Besiedelung durch Bakterien

sowie ein erhöhter Verbrauch an Seifen genannt.

Tanaka et al. Ultrapure soft water reduces growth of Staphylococcus aureus adopted on skins of the barrier-disrupted animal model. Allergy 2009; 64:1458

Hartes Wasser

Härtegrad des Wassers in mmol/l ≈ [Ca-Wert in mg/l] / 40 und [Mg-Wert in mg/l] / 24,3

Das Auftreten von Ekzemen bzw. Neurodermitis in Regionen mit vergleichsweise härterem Wasser ist um 50% höher.

HärtebereichMillimol Gesamthärte (Kalzium & Magnesium) je Liter

°dH

1 (weich) bis 1,3 bis 7,3

2 (mittel) 1,3 bis 2,5 7,3 bis 14

3 (hart) 2,5 bis 3,8 14 bis 21,3

4 (sehr hart) über 3,8 über 21,3

NEURODERMITIS

Mineralstoffe

Selen (Se)

NEURODERMITIS

Mineralstoffe

Apart from the well known significance of nickel in developing allergic contact dermatitis, other metals such as aluminium, beryllium, chromium, cobalt, copper, gold, iridium, mercury, palladium, platinum, rhodium and titanium represented emerging causes of skin hypersensitivity.

Forte G, Petrucci F, Bocca B. Metal allergens of growing significance: epidemiology, immunotoxicology, strategies for testing and prevention. Inflamm Allergy Drug Targets. 2008 Sep;7(3):145-62.

Aluminium Phosphat und Aluminium Hydroxid sind die wichtigsten Adjuvantien für Impfstoffe!

NEURODERMITIS

Hartes Wasser

International Journal of Cosmetic ScienceVolume 35, Issue 4, pages 337-345, 8 MAR 2013 DOI: 10.1111/ics.12042http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/ics.12042/full#ics12042-fig-0003

NEURODERMITIS

Seifen

Alkaliseifen:

Erdalkaliseifen:

O/W

W/O!

NEURODERMITIS

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ThermalwässerBicarbonat 387 mg/L Kalzium 149 mg/LSilikate 31,60 mg/L Magnesium 4,4 mg/L Selen 0,053 mg/LKupfer 0,005 mg/LZink 0,005 mg/L

3,72 + 0,18 = 3,9 mmol/l

= ‚sehr hart‘

z.B. Trinkwasser Rum:Bicarbonat 4,72 °dH Kalzium 28,9 mg/L,Magnesium 6,8 mg/L,Kalium 0,1 mg/L

NEURODERMITIS

Das wichtigste Kosmetikum: WASSER

Petrolatum, Aqua, Oleyl Oleate, Lanolin Cera, Maris Aqua, Lanolin Alcohol, Triticum Vulgare Germ Oil, Rosa Centifolia, Sodium Lactate, Sorbitol, Glycerin, Lactic Acid, Serine, Urea, Glycine, Glucose, Allantoin, Cetearyl Alcohol, Methylparaben, BHT, Ascorbyl Palmitate, Glyceryl Stearate, Citric Acid, Propylene Glycol, Parfum*, Isomethyl-alpha-ionone*, Benzyl Alcohol*, Citronellol*, Coumarin*, Geraniol*, Hydroxycitronellal*, Isoeugenol*, D-Limonene*, Linalool*

NEURODERMITIS

NEURODERMITIS

Waschaktive Substanzen – Tenside:

Anionogene Tenside

Amphotere Tenside

Kationogene Tenside

Nichtionogene Tenside

NEURODERMITIS

Seife / Tenside

Reinigungsmilch

Öl

NEURODERMITIS

Fettsäuren

Fettsäure Isethionate

Fettsäure Glutamate

Alkyl Sulfonate

Seifen

Alkyl Sulfate(z.B. Sodium Lauryl Sulfate)

Alkyl PEG Sulfates(z.B. Sodium Laureth Sulfate)

AnionogeneTenside

zunehmendBarriere

schädigend

Seifen

Aminseifen

O/W

NEURODERMITIS

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NEURODERMITIS

Cocamidopropylbetaine

Cocoamphoacetate

Amphotere Tenside

NEURODERMITIS

Triglyceride 41%Wachsester 25%Fettsäuren 16%Squalen 12%Diglyceride 2%Cholesterinester 2%Cholesterin 1,5%

Hautoberflächenfett(Sebum)

NEURODERMITIS

Verlust an Lipiden des Stratum Corneums durch aggressive Surfactants

Froebe et al. Dermatologica. 1990

NEURODERMITIS

Anz

ahl

NEURODERMITIS

TEWL-Wert

NEURODERMITIS

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Fettsäure Zusatz

Cosmet Dermatol 2009;22:307–316.DEFI = directly esterified fatty isothionate

NEURODERMITIS

Polyäthylenglykol-sorbitan-fettsäureester

Tween 20

O/W

NEURODERMITIS

Durch Luftsauerstoff und UV-Licht gebildete Hydroperoxide sind aggressiv und eine nachweisliche Ursache für Mallorca-Akne.

Dioxan und Ethylenoxid dürfen nicht enthalten sein

Nachteile von PEG-Teilstrukturen

NEURODERMITIS

Luftsauerstoff

UV-Licht

Metallionen

Ursachen für dieBildung von Peroxiden

NEURODERMITIS

Wasylaschuk et al., Evaluation of hydroperoxides in common pharmaceutical excipients. J Pharm Sci. 2007 Jan;96(1):106-16.

Peroxide in Hilfsstoffen

(Tween 80)

[ ]

NEURODERMITIS

INCIAqua (Water)Glycerin Diisostearoyl Polyglyceryl-3 Dimer DilinoleateSqualaneSilica Dimethyl Silylate Hautpflegenote PEG-30 DipolyhydroxystearatePrunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almon) OilBeeswax (Cera Alba) Hexyldecanol Esteröl Hexyldecyl Laurate Benzyl AlcoholButyrospermum Parkii (Shea Butter) Caprylyl Glycol Hautpflege PEG-8 PhenoxyethanolHydrogenated Castor Oiletc. www.kosmetik-check.de

NEURODERMITIS

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NEURODERMITIS

Schaum

NEURODERMITIS

Beurteilung von Duschcremen und -gelen

NEURODERMITIS

Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Sodium Cocoamphoacetate, Coco-Glucoside, Parfum, Glycol Distearate, Sodium Chloride, Glycerin, Phenoxyethanol, Sorbitan Caprylate, Glyceryl Oleate, Isostearamide MIPA, Citric Acid, Benzoic Acid, Polyquaternium-10, Linalool*, Hydroxyisohexyl 3-Cyclohexene Carboxaldehyde, Glyceryl Laurate, Limonene*, PEG-120 Methyl Glucose Dioleate, Ethylhexylglycerin, Disodium EDTA, Citronellol*, Cinnamyl Alcohol*, Amyl Cinnamal*, Hydroxycitronellal*, Eugenol*

BEISPIEL: Dusch Gel (Apothekenkosmetik)

NEURODERMITIS

Ingredients: Aqua, Coco-Glucoside, Alcohol, Glycerin, Simmondsia Chinensis Seed Oil, Xanthan Gum, Disodium Cocoyl Glutamate, Glyceryl Oleate, Sodium Cocoyl Glutamate, Citric Acid

Bestandteile: ‚Bio-Alkohol‘, ‚pflanzliches Glycerin‘, Jojobaöl ‚aus kontrolliert biologischem Anbau‘

BEISPIEL:ALVERDE Naturkosmetik (DM)Ultrasensitive Duschcreme

BEISPIEL: Reinigungsmilch mild

Milde ReinigungsmilchWasserParaffinum liquidPropylenglycolPEG-6 stearatePEG-32 stearateButylparabenCarbomerParfumPhenoxyethanolPropylenglycolstearate SENa HyaluronateStearic acidTriethanolamineTrisodium EDTA

Reinigungsmilch WasserEthylhexyl StearateParaffin liqu.Aloe B. Extr.GlycerinPolyglyceryl-3-Methylglucose DistearateCarbomerPhenoxyethanolMethylisothiazolinoneParfüm

NEURODERMITIS

.

Aqua (Water), Alcohol denat., Glycine Soja (Soybean) Oil,Glycerin,Potassium Cetyl Phosphate,Palmitic Acid,Stearic Acid,Hydrogenated Palm Glycerides, Butyrospermum Parkii (Shea Butter),Olea Europaea (Olive) Fruit Oil, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil,Xanthan Gum,Sodium Citrate,Citric Acid,Tocopherol

BEISPIEL: Reinigungsmilch effizient

NEURODERMITIS

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NEURODERMITIS

Kosmetische Strategien:

Schonende Reinigung der Haut

Formulierungen die die Barrierefunktion der Haut erhöhen

Vermeidung von Allergenen

Hautpflege bei Neurodermitis

Schmieren, schmieren, schmieren! Das tägliche Eincremen der trockenen Haut – auch in symptomfreien Phasen – ist die wichtigste Basismaßnahme, um die Erkrankung langfristig in Schach zu halten. Es hilft der Haut, den natürlichen Schutzmantel aufzubauen und reduziert den Juckreiz.

NEURODERMITIS

Altershaut

NEURODERMITIS

Sebum (Hautoberflächenfett)

NEURODERMITIS

Triglyceride 41%Wachsester 25%Fettsäuren 16%Squalen 12%Diglyceride 2%Cholesterinester 2%Cholesterin 1,5%

Hautoberflächenfett(Sebum)

NEURODERMITIS

Barriereschicht(Interzellularraum)

Triglyceride 25%Freie Fettsäuren 20%Ceramide 18%Cholesterin 15%Kohlenwasserstoffe(z. B. Squalen)

10%

Linolsäure ist eine essenzielle Fettsäure, die der menschliche Körper nicht selbst synthetisieren kann; in der Haut ist sie Bestandteil des Ceramid I, eines der wichtigsten Hautschutzstoffe.

NEURODERMITIS

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NEURODERMITIS

Wahl der FormulierungDie Wahl der Formulierung hängt vom jeweiligenStadium der Erkrankung ab

Grundlage TiefenwirkungPuderakut

Schüttelmixtur

feuchter Umschlag

Lösungsubakut

Hydrogel

flüssige O/W-Emulsion

O/W Creme

ambiphile Cremes

Paste

W/O-Creme

hydrophobe Salbe

chronisch

Okklusionsverband

Pflaster

‚kühlend‘

‚wärmend‘

NEURODERMITIS

akut

chronisch

LIPIDE Caprylic/Capric TriglycerideIsocetylpalmitateEthylhexyl StearateDicaprylyl CarbonateIsononyl NonanoatCetearyl IsononanoatCaprylyl EtherOleyl ErucateSqualaneParaffinum liquidumIsopropylmyristateIsopropylpalmitatePflanzliche Öleetc.

NEURODERMITIS

Spreitung auf der Hautem

pfun

dene

s G

efüh

l

Zeit

Schell spreitendDurchschnittlich spreitendLangsam spreitend

NEURODERMITIS

BEISPIEL: Körperöl Apothekenkosmetik

NEURODERMITIS

Cyclopentasiloxane (SpW >2600), Isopropyl Isostearate (SpW 1200), Dicaprylyl Ether (SpW 1600), Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil (SpW 200), Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil (SpW 200), Parfum, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil (SpW 200), Tocopheryl Acetate, Retinyl Palmitate, Bisabolol, Butylphenyl Methylpropional, Benzyl Salicylate, Linalool, Hexyl Cinnamal, Alpha-Isomethyl Ionone, Limonene, Alcohol, Tocopherol, Caprylic/Capric Triglyceride, Geraniol, BHT, Ascorbyl Palmitate, Ascorbic Acid, Citric Acid

SpW = Spreit-Wert

Spreit-WerteVerbindung Spreading value

(mm2/ 10 min)

Cyclomethicon >2600Dicaprylyl Ether 1600Dicaprylyl Carbonat 1600Isopropylmyristat 1200Isopropylpalmitat 1200Ethylhexylstearat 800Ethylhexylpalmitat 800Cocoglyceride 750Squalan 600Hexyldecanol 600Caprylic/Capric Triglyceride 550Oleyl erucate 350Pflanzliche Öle 200Butter <200

NEURODERMITIS

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Spreitung von lipophilen Verbindungen

0

200

400

600

800

1000

1200

1400

1600

1800

mm

2 / 1

0 m

in

NEURODERMITIS

LIPIDE

Isocetylpalmitat

Dicaprylyl Carbonat

Dicaprylyl Ether

NEURODERMITIS

LIPIDE

Isononyl Nonanoat

Octyldodecanol

Cetearyl Isononanoat

NEURODERMITIS

LIPIDE

Ethylhexylstearate

Oleyl Erucate

NEURODERMITIS

LIPIDE

SqualenWesentlicher Bestandteil der Hautlipide

Squalan

Cholesterol

NEURODERMITIS

Nomenklatur gemäß INCI:

Paraffinum liquidum(C18 – C32)

Paraffin(C18 - C50; entspricht Paraffinum solidum)

Cera Microcristallina(>C36; entspricht Vaseline)

Paraffine(lateinisch: parum affinis - ‚wenig reaktionsfähig‘)

NEURODERMITIS

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Pflanzliche Öl:WeizenkeimölAvokadoölSheabutterCoriander FruchtölJojoba SonnenölMacadamianussölPassionsfruchtsamenölAprikosenkernölSonnenblumenölNachtkerzesamenölJojobasamenölRizinusölBorretschsamenöl

NEURODERMITIS

Pflanzliche Öle:Avocado ÖlTriglyceride, Vitamin A und E, Lecithin. Guter Spreitungsförderer; hydratisierende Wirkung;

KeimöleTriglyceride mit hohem Anteil an essentiellen Fettsäuren, hoher Gehalt an Vitamin E, Vitamin D2, Carotine, Lecithin. Antioxidative Wirkung;

NachtkerzenölTriglyceride mit hohem Linolsäureanteil; wirkt gegen trockene Haut, Altershaut, Faltenbildung und Neurodermitis;

SojaölTriglycerid mit hohem linol und Ölsäureanteil; wirkt stark rückfettend z.B. in Ölbädern

NEURODERMITIS

Shea Butter

Karitébaum

„Afrikanischer Butterbaum“

Sheabutter weist einen hohen Anteil an unverseifbaren Bestandteilen (etwa 75 % Triterpene, daneben Ölsäure, Triterpenalkohole, Vitamin E, Beta-Karotin und Allantoin]) auf. Sheabutter enthält hauptsächlich langkettige, ungesättigte Fettsäuren, Hauptbestandteile sind Ölsäure (40–55 %), Stearinsäure (35–45 %),Linolensäure (3–8 %) und Palmitinsäure (3–7 %).

NEURODERMITIS

CholesterinCholesterin ist ein lebenswichtiges Sterol und ein wichtiger Bestandteil der Plasmamembran. Es erhöht die Stabilität der Membran und trägt gemeinsam mit Proteinen dazu bei, Signalstoffe in die Zellmembran einzuschleusen und wieder hinauszubefördern.

CeramideCeramide sind in der Tier- und Pflanzenwelt weit verbreitete Lipide.Im menschlichen Körper sind sie Substanzen der Zellmembran. Im Stratum corneum sind sie Hauptbestandteil des interzellulären Hornzellkitts. Dieser Lipidkitt kontrolliert die Barrierefunktion der Haut, verbessert die Hydratation der Hornschicht und verringert den transepithelialen Wasserverlust.

SphingolipideSphingoipide, eine Vorstufe der Hautlipide, werden von der Epidermis in Lipide verwandelt und setzt die "Hautfabrik" wieder in Gang: Trockene Haut produziert wieder eigene Lipide. (z.B. VICHY Nutrilogie)

NEURODERMITIS

Ceramide der Haut:

NEURODERMITIS

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13

Cyclopentasiloxane Cyclohexasiloxane

Kombination aus beiden: Cyclomethicone

volatil!

NEURODERMITIS

Silikone

Polydimethylsiloxane

INCI: Dimethicone

Viskosität:0,65 cs (centistrokes)1 cs 5 cs10 cs100 cs350 cs1000 csbis zu 20.000.000 cs

>5 cs nicht mehr volatil!

NEURODERMITIS

NEURODERMITIS

Kosmetische Strategien:

Schonende Reinigung der Haut

Formulierungen die die Barrierefunktion der Haut erhöhen

Vermeidung von Allergenen

Kroes R et al., Application of the threshold of toxicological concern (TTC) to the safetyevaluation of cosmetic ingredients, Food and Chemical Toxicology (2007).Doi:10.1016/j.fct.2007.06.021

Log P < 0o Log P 0,0-1,5;

Log P 1,5-2,5; Log P 2,5-4,0;

▼Log P > 4

Estradiol (272 Da)

NEURODERMITIS

Abschätzung der Hautpenetration

NEURODERMITIS NEURODERMITIS

Jacob SE, Yang A, Herro E, Zhang C. Contact Allergens in a Pediatric Population Association with Atopic Dermatitis and Comparison with Other North American Referral Centers, J Clin Aesthet Dermatol. 2010 Oct;3(10):29-35.

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26 allergene Duftstoffe

Laut Kosmetikverordnung (BGBl. II Nr. 375/1999 geändert durch die VO BGBl. II Nr. 68/2005) müssen 26 Parfüminhaltsstoffeaufgrund ihres Allergie auslösenden Potenzials zusätzlich deklariert werden und dürfen nicht nur unter dem Sammelbegriff „Parfum“ gekennzeichnet werden, wenn die Stoffe in einer Konzentration von mehr als:

0,001 % (10 mg/kg) bei Mitteln, die auf der Haut verbleiben(=„Leave-on“-Produkte)

0,01 % (100 mg/kg) bei Mitteln, die abgespült werden (=„Rinse-off“-Produkte)

enthalten sind.

NEURODERMITIS

1 Amyl Cinnamal

2 Benzyl Alcohol

3 Cinnamyl Alcohol 

4 Citral 

5 Eugenol

6 Hydroxycitronellal 

7 Isoeugenol

8 Amylcinnamyl Alcohol 

9 Benzyl Salicylate

10 Cinnamal 

11 Coumarin 

12 Geraniol 

13 Hydroxyisohexyl 3‐Cyclohexene Carboxaldehyd 

14 Anisyl Alcohol

15 Benzyl Cinnamate 

16 Farnesol

17 Butylphenyl Methylpropional

18 Linalool

19 Benzyl Benzoate 

20 Citronellol 

21 Hexyl Cinnamal 

22 Limonene 

23 Methyl 2‐Octynoate

24 Alpha‐Isomethyl Ionone

25 Evernia Prunstastri Extract 

26 Evernia Furfuracea Extract

26 Allergene,die derDeklarationspflicht unterliegen

NEURODERMITIS

Grasse

NEURODERMITIS

lateinisch per fumum ‚durch Rauch‘; französisch parfum

Parfums wirken auf den Riechenden in drei Ebenen

Die Kopfnote ist unmittelbar nach dem Auftragen auf der Haut wahrnehmbar. Sie verfliegt nach etwa 15 Minuten.

Die Herznote ist einige Stunden zu riechen und bildet den eigentlichen Charakter, das ‚Herz des Parfums‘.

Die Basisnote enthält lang haftende Bestandteile, die mindestens einen Tag lang auf der Haut bleiben sollten und für ein angenehmes Ausklingen verantwortlich sind.

NEURODERMITIS

Duftnoten

NEURODERMITIS

Aqua, Isohexadecane, Glycerin, Decyl Oleate, Sorbitan Isostearate, PEG-2 Hydrogenated Castor Oil, Ozokerite, Cera Microcristallina, Panthenol, Dibutyl Adipate, Oleyl Erucate, Hydrogenated Castor Oil, Tocopheryl Acetate, Propylene Glycol, Parfum, PEG-40 Sorbitan Peroleate, Magnesium Sulfate, Retinyl Palmitate, Sorbitol, Methylparaben, Propylparaben, Citronellol*, Collagen Amino Acids, Phenoxyethanol, Alpha-Isomethyl Ionone*, Geraniol*, BHT, Linalool*, Anise Alcohol*, Limonene*, Diethylhexyl Sodium Sulfosuccinate, Cinnamyl Alcohol*, Titanium Dioxide, Benzyl Benzoate*, Ethylhexylglycerin, Benzyl Salicylate*, Citral, Silver Chloride, CI 77491, CI 77492

Beispiel Pflegecreme

NEURODERMITIS

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NEURODERMITIS

Ingredients (INCI): Water (Aqua) , Alcohol , Disodium Cocoyl Glutamate, Coco-Glucoside , Glycerin , Xanthan Gum , Fragrance (Parfum) * , Sodium Cocoyl Glutamate , Lactic Acid , Citric Acid , Tocopherol , Lecithin, Glyceryl Oleate , Hydrogenated Palm Glycerides Citrate , Ascorbyl Palmitate , Limonene* , Linalool* , Geraniol* , Citral * , Coumarin *

* = from natural essential oils

BEISPIEL: Duschcreme

NEURODERMITIS

Ingredients: Aqua, Coco-Glucoside, Alcohol, Glycerin, Simmondsia Chinensis Seed Oil, Xanthan Gum, Disodium Cocoyl Glutamate, Glyceryl Oleate, Sodium Cocoyl Glutamate, Citric Acid

Bestandteile: ‚Bio-Alkohol‘, ‚pflanzliches Glycerin‘, Jojobaöl ‚aus kontrolliert biologischem Anbau‘

Beispiel:ALVERDE Naturkosmetik (DM)Ultrasensitive Duschcreme

Quelle: http://www.dm.de/

NEURODERMITIS

Reaktion auf Arnika aus Hausen Allergiepflanzenlexikon, 1988

Pflanzenextrakte

Sehr komplexe Zusammensetzung

In vielen Fällen nicht unerhebliches allergenes Potential

NEURODERMITIS

KonservierungsmittelZulässig all jene die im Anlage 6 der Kosmetikverordung 2009 aufgelistet sind

Parabene Phenoxyethanol / Ethylhexylglycerin Benzoesäure Sorbinsäure Anorganische Salze Glykole DMDM Hydantoin etc.

NEURODERMITIS

Konservierungsmittel

NEURODERMITIS

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Konservierungsmittel

NEURODERMITIS

Konservierungsmittel

NEURODERMITIS

Stoff Zulässige Höchstkonzentration Anmerkungen

Benzoesäure, Salze und Ester 0,5 % (Säure)

Propionsäure und ihre Salze 2% (Säure)

Salicylsäure und ihre Salze (+) 0,5% (Säure)

2,4-Hexadiensäure (Sorbinsäure) und ihre Salze 0,6% (Säure)

Formaldehyd und Paraformaldehyd (+) 0,2%

2-Hydroxydiphenyl (O-Phenylphenol) und seine Salze 0,2% (Phenol)

Anorganische Sulfite und Bisulfite (+) 0,2%

Chlorobutanolum 0,5%

4-Hydroxybenzoesäure, ihre Salze und Ester, ausgenommen 4-Hydroxy- benzoesäure-Benzylester0,4% (Säure) bei einem Ester, 0,8% (Säure) bei Estergemischen

3-Acetyl-6-methyl- 2,4(3H)-pyrandion (Dehydracetsäure) und seine Salze 0,6% (Säure)

Ameisensäure und ihr Natriumsalz 0,5% (Säure)

1,6-Bis(4-amidino- 2-bromphenoxy)-n- hexan (Dibromhexamidin) und seine Salze (einschl. Isethionat) 0,1%

10-Undecylensäure und ihre Salze 0,2% (Säure)

5-Amino-1,3-bis (2-ethylhexyl)-5-methyl- hexahy-dropyrimidin (Hexetidinum) 0,1%

2-Brom-2-nitro-1,3- propandiol 0,1% Nitrosaminbildung

2,4-Dichlorbenzylalkohol 0,15%

N-(4-Chlorphenyl)- N'-(3,4-dichlor- (Triclocarban) (+) 0,2%

4-Chlor-m-cresol 0,2% Nicht an Schleimhäuten

2,4,4'-Trichlor-2' -hydroxy-diphenylether (Triclosanum) 0,3%

4-Chlor-3,5-dimethylphenol 0,5%

1,1'-Methylen-bis(3-(1-hydroxymethyl- 2,5-dioximida- zolidin-4-yl)harnstoff) (Imidazolidinylharnstoff) 0,6%

Poly(hexamethylendiguanid)- hydrochlorid 0,3%

2-Phenoxy-ethanol 1,0%

Hexamethylentetramin (Methenaminum) mit Magnesiumsulfat-Trihydrat

0,15%

1-(3-Chlorallyl)-3,5,7-triaza-1- azonia-adamantanchlorid 0,2%

1-(4-Chlorphenoxy)-1- (imidazol-1-yl)- 3,3-dimethyl-2-butanon 0,5%

1,3-Bis-(hydroxymethyl)-5,5- dimethyl-2,4- imidazolidindion (DMDM Hydantoin) 0,6% Setzt Formaldehyd frei

Benzylalkohol (+) 1,0%

2,2'-Methylen-bis (6-brom-4-chlorphenol) (Bromchlorophen) 0,1%

3-Methyl-4-(1- methylethyl)phenol 0,1%

Mischung von 5-Chlor-2-methyl-3 (2H)-isothiazolon und 2-methyl-3(2H)-isothiazolon mit Magnesiumchlorid und Magnesiumnitrat 0,0015%

2-Benzyl-4-chlorphenol (Chlorophenum) 0,2%

2-Chloracetamid 0,3%

Chlorhexidin, sein Acetat, Gluconat und Hydrochlorid 0,3%

N-Alkyl (C12 - C22) trimethylammoniumbromid und -chlorid (+) 0,1%

4,4-Dimethyl-1,3-oxazolidin 0,1%

N-Hydroxymethyl-N- 1,3-di(hydroxymethyl)-2,5- dioxoimidazolidin- 4-yl)-N'-hydroxymethyl-harnstoff 0,5%

1,6-Bis(4-amidinophenoxy)-n-hexan (Hexamidinum) und seine Salze (darunter Isethionat und p-Hydroxybenzoat) 0,1%

Glutaraldehyd (Pentan-1,5-dial) 0,1%

5-Ethyl-1-aza-3,7-dioxabicyclo [3.3.0]octan 0,3%

3-(4-Chlorphenoxy)-1,2-propandiol (Chlorphenesin) 0,3%

Natriumhydroxymethyl- aminoacetat 0,5%

Silberchlorid, aufgebracht auf Titandioxid 0,004% (AgCl) Bei Kindern unter 3 Jahren nicht zulässig

Benzalkoniumchlorid, -bromid und -saccharinat (+) 0,1% (Benzalkoniumchlorid)

2-Methyl-3(2H)-isothiazolon (INCI-Bezeichnung: Methylisothiazolinone) 0,01 % 5x allergener als die meisten anderen KM

Ethyl Lauroyl Arginate HCl (INCI) (+)Ethyl-Nα-dodecanoyl-L- argininhydrochlorid

0,4%

NEURODERMITIS

Nach dieser dem wissenschaftlichen Stand entsprechenden Empfehlung gilt ein kosmetisches Mittel dann als sicher, wenn folgende Anforderungen erfüllt sind:

Kosmetika für Kinder unter 3 Jahren und Produkte, die im Bereich der Augen oder der Schleimhäute verwendet werden, dürfen nicht mehr als 10² koloniebildende Einheiten (KBE) pro 0,5 g oder 0,5 ml des Kosmetischen Mittels von aeroben mesophilen Keimen enthalten. Die hauptsächlichen pathogenen Keime in Kosmetischen Produkten wie Pseudomonas aeruginosa, Staphylococcus aureus und Candida albicans dürfen pro 0,5 g oder 0,5 ml des Kosmetischen Mittels nicht nachweisbar sein.

Alle anderen Kosmetika dürfen nicht mehr als 10³ koloniebildende Einheiten (KBE) pro 1 g oder 1 ml des Kosmetischen Mittels von aeroben mesophilen Keimen enthalten. Pseudomonas aeruginosa, Staphylococcus aureus und Candida albicans dürfen pro 0,1 g oder 0,1 ml nicht nachweisbar sein.

NEURODERMITIS

ParabeneBased upon the above, the SCCS considers the use of butylparaben and propylparaben as preservatives in finished cosmetic products as safe to the consumer, as long as the sum of their individual concentrations does not exceed 0.19%. This conclusion is based on the lack of scientifically sound data on the pivotal link between dermal absorption in rats and humans, in particular with regard to the metabolism of the parent compound in the skin. The latter can only be addressed through additional human data.

With regard to methylparaben and ethylparaben, the previous opinion, stating that the use at the maximum authorized concentrations can be considered safe, remains unchanged.

Scientific Committee on Consume Safety, Opinion on Parabens, 2010 May, European Commission

NEURODERMITIS

Phenoxyethanol / Ethyhexyl Glycerin

Phenoxyethanol bis zu 1% zulässig

Ethylhexylglycerin

NEURODERMITIS

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Silber Salze ‚Schwermetall-Problematik‘ da nicht abbaubar

AgCl, aufgebracht auf Titandioxid

Silber zeigt eine breite Wirksamkeit gegen eine Vielzahl verschiedener Mikroorganismen, wie Bakterien, Pilze und Viren. Verantwortlich dafür ist das positiv geladene Silberion Ag+. Die Details dieser Wirksamkeit sind noch nicht vollständig aufgeklärt. Vermutlich binden sich Silber-ionen an Proteine der Zellwände und der intrazellulären Membranen, wodurch wichtige Funktionen in der Zelle gestört werden.

Silber ist grundsätzlich eine für Menschen gefährliche Substanz. Die Weltgesundheits-organisation WHO hat Silber als „toxische Substanz“ und als prioritären Umweltschadstoff klassifiziert. Das Ausmaß der gesundheitlichen Schäden für den Menschen hängt von der Dosis, der Dauer der Belastung und der Art der Aufnahme ab. Die Tagesdosis aus natürlich vorkommenden Ressourcen von etwa 300 μg wird im Lauf des Lebens teilweise akkumuliert. Aufgrund seiner Toxizität sollte eine zusätzliche Belastung mit Silber daher vermieden werden. Die Aufnahme von Silber und Silberverbindungen in höheren Dosierungen führt beim Menschen und anderen Säugetieren zu Magen- und Leberschäden sowie zu neurotoxischen Erscheinungen. Nanopartikuläres Silber zeigt zusätzlich eine erhöhte Wirksamkeit sowie ausgeprägte toxische Eigenschaften, die im Tierversuch DNA Schädigungen hervorrufen und die Entstehung von bösartigen Tumoren (Sarkomen) begünstigen können.

Bundesministerium für Gesundheit, Sektion II, Februar 2010

NEURODERMITIS

DMDM Hydantoin

Formaldehyd freisetzendes Konservierungsmittel

1,3-Bis-(hydroxymethyl)-5,5- dimethyl-2,4-imidazolidindion

NEURODERMITIS

KonservierungsmittelKosmetika sind nur dann (‚offiziell‘) nicht konserviert wenn:

sie keine Bestandteile enthalten die Mikroorganismen zur Energiegewinnung nützen können

Bestandteile die per se konservierend wirken enthalten sind z.B. Pentylenglykol

es sich um bestimmte w/o Emulsionen z.B. Ultrabas handelt

diese als solche nicht deklariert werden müssen z.B. CuSO4, ZnSO4

es sich um sterile Produkte handelt

NEURODERMITIS

A. Varvaresou et al., Self-preserving cosmetics, International Journal of Cosmetic Science, 2009, 31, 163–175.

‘Self-preserving cosmetics’

NEURODERMITIS

Propylenglykol

Butylenglykol

Pentylenglykol

Hexylenglykol

Caprylylglykol (Octylenglykol)

Decylenglykol

Phenylpropanol

Glykole

Einwertige Alkohole Ethanol

Isopropanolfeuchthaltend

antimikrobiell

in höheren Konz. allergenisierend

Allergisches Kontaktekzem

NEURODERMITIS

Reichhaltige Gesichtscreme

Verträglichkeit: Die besonders ausgewogene Rezeptur mit wenigen ausgesuchten Inhaltsstoffen ist frei von Konservierungsstoffen, Paraffinen, Silikonen, Alkohol, Farbstoffen, PEG und PEG-Derivaten und damit sehr mild und hautverträglich.

Aqua

Caprylic/Capric Triglyceride

Aloe Barbadensis Extract

Glycerin

Pentylene Glycol

Ricinus Communis Seed Oil

Ethylhexyl Stearate

Polyglyceryl-3 Methylglucose Distearate

Urea

Tocopheryl Acetate

Cetearyl Alcohol

Panthenol

Oenothera Biennis Seed Oil

Cera Alba

Simmondsia Chinensis Seed Oil

Carbomer

Tetrasodium Iminodisuccinate

Parfum

NEURODERMITIS

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NEURODERMITIS

Bepanthen Sensiderm Creme

Ingredients (INCI): Water / Aqua, Caprylic / Capric Triglyceride, Glycerin, Pentylene Glycol, Olea Europaea (Olive) Oil, Panthenol, Cetearyl Alcohol, Butyrospermum Parkii (Shea) Butter, Glyceryl Stearate Citrate, Limnanthes Alba (Meadowfoam) Seed Oil, Butylene Glycol, Hydrogenated Lecithin, Carbomer 342, Sodium PCA, Squalane, Stearyl Glycyrrhetinate, Carbomer, Sodium Carbomer, Xanthan Gum, Hydroxyphenyl Propamidobenzoic Acid

Glyceryl Caprylate

ect.

Ester mehrwertiger Alkohole

Conley AJ, et al., Antimicrobial Action of Esters of Polyhydric Alcohols. Antimicrobial AgentsAnd Chemotherapy, 1973, 4 (5), 501-506.

Pflanzenextrakte

Magnolien Extrakt

ect.

NEURODERMITIS

Das erste 3-Schritte-Programm für alle Arten empfindlicher, leicht reizbarer HautDie XY Serie enthält hochverträgliche Produkte, deren Inhaltsstoffe zur Begrenzung von Allergierisiken auf ein Minimum beschränkt wurden. Außerordentliches, sofortiges und anhaltendes Wohlbefinden, ohne Duftstoffe, Konservierungsmittel und Alkohol, zur Beruhigung verletzter oder gereizter Haut

Dermatologisches Reinigungsfluid

AQUAETHYLHEXYL PALMITATEGLYCERINDIPROPYLENE GLYCOLCARBOMERSODIUM HYDROXIDEETHYLHEXYLGLYCERINCAPRYL GLYCOLect.

NEURODERMITIS

XY Aqua, Copper Sulfate, Caprylic/Capric Triglyceride, Cera Alba, Cera Microcristallina, Glycerin, Magnesium Stearate, Magnesium Sulfate, Paraffinum Liquidum, PEG-22/Dodecyl Glycol Copolymer, Polyglyceryl-2 Sesquiisostearate, Propylene Glycol, Zinc Oxide, Zinc Sulfate, Aluminium Stearate, Alumnilium Sucrose Octasulfate, Hydrogenated Vegatable Oil

Creme

NEURODERMITIS

z.B. AVENE D.E.F.I.

Sterile Formulierungen

NEURODERMITIS

Synthetische Fasern und Schwitzen vermeidenAchten Sie darauf, dass die Kleidung der Umgebungstemperatur angemessen und luftdurchlässig ist. Die Raumtemperatur sollte mit 20°C tagsüber und 16°C nachts eher kühl gehalten werden. Am besten eignen sich Kleidung und Bettwäsche aus reiner Baumwolle und Leinen. Wolle kann die Haut hingegen sehr stark reizen. Schwitzen tut betroffener Haut gar nicht gut und Schweiß auf der Haut kann wiederum Juckreiz auslösen.

Ausreichende antientzündliche TherapieZur Behandlung akuter Ekzeme ist die moderne, meist kortisonhältige, antientzündliche Therapie – zusätzlich zur täglichen Basistherapie –die erste Wahl. Bei häufig auftretenden Schüben empfehlen ExpertInnen die proaktive Therapie. Entgegen der weit verbreiteten Meinung ist mildes Kortison bei sachgerechter Anwendung NICHT schädlich. Antihistaminika können gegen Juckreiz verwendet werden.

NEURODERMITIS

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Ursache:Genetisch-bedingte, eingeschränkteBarrierefunktion der Haut

Kosmetika:Schonende Reinigung der Haut;Formulierungen die die Barriere-funktion der Haut erhöhen; akut: hydrophil; chronisch: lipophil; Vermeidung von Allergenen

UV-Licht:Provokationsfaktor

Ernährung:Bestimmte Nahrungsmittel können Provokationsfaktor sein

NEURODERMITIS

hydrophil lipophil

akutchronisch

2. Psoriasis:URSACHEN UND VERLAUF

DER ERKRANKUNG

PSORIASIS

Definition des Schweregrades(National Psoriasis Foundation):

< 2%: leicht2 – 10%: mittelschwer>10%: schwer

PSORIASIS

Psoriasis vulgaris oder Plaque-Psoriasis (häufigste Form) -kann auf allen Körperteilen auftreten

Psoriasis guttata - befällt im Allgemeinen den Rumpf, die Gliedmaßen und gelegentlich die Kopfhaut

Psoriasis inversa - tritt überwiegend in Hautfalten und in weichen Bereichen der Haut auf (Armbeugen, Leistengegend sowie unter den Brüsten)

Psoriasis erythrodermica - breitet sich im Allgemeinen großflächig auf dem Körper aus

Psoriasis pustulosa - kann ebenso großflächig auftreten oder auf bestimmte Bereiche wie Hände und Füße beschränkt sein

PSORIASIS PSORIASIS

Kasachen 6-12%USA 4–5%Mitteleuropäer 2–3%Schwarzafrikanern 0-1,5%Japan & China 0,025 - 0,3 %Indianern 0%Aborigines 0%Inuit 0%

Epidemiologie

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PSORIASIS

Psoriasis: "T-cell mediated disease"

Scott R.A. Walsh, and Neil H. Shear CMAJ 2004;170:1933-1941

RA Clark und TS Kupper, J. Clin. Invest. Misbehaving macrophages in the pathogenesis of psoriasis, 116:2084-2087, 2006

Psoriasis: „Macrophage mediated disease"

PSORIASIS

Sebum (Hautoberflächenfett)

PSORIASIS

Psoriasis Statistics Most prevalent autoimmune disease in Europe and US. Prevalence varies by race: 1.3% for African-Americans

compared with 2.5% for Caucasians. Bimodal onset peaks between ages 20 to 30 and 50 to 60. Approximately 80% to 90% of cases are classified as mild. Genders are equally affected, although women experience a

greater negative impact than men. Up to 30% of patients develop psoriatic arthritis. Up to 60% of patients report psoriasis affects everyday

activities. 35% of patients have a family history of the disease. When both parents have psoriasis, there is a 50% chance their

children will develop disease.

PSORIASIS

Yi-Ju Chen, The risk of cancer in patients with psoriasis: A population-based cohort study in Taiwan. Journal of the American Academy of Dermatology, 65, 2011, 84-91.

Erhöhtes Krebsrisiko bei Psoriasis

PSORIASIS

2. Psoriasis:BEHANDLUNG

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Behandlung von Psoriasis

PUVA=Psoralen (pflanzlicher, photosensibilisierender Wirkstoff)/UVA

PSORIASIS

Mayke B G Koek, Erik Buskens, Huib van Weelden, Paul H A Steegmans, Carla A F M Bruijnzeel-Koomen, Vigfús Sigurdsson, Home versus outpatient ultraviolet B phototherapy for mild to severe psoriasis: pragmatic multicentre randomised controlled non-inferiority trial (PLUTO study), BMJ 2009; 338 doi: http://dx.doi.org/10.1136/bmj.b1542

Effekt von UV-Licht auf Psoriasis

PSORIASIS

UV-Strahlung: 308-311 nm

Niwa Y, Hasegawa T, Ko S, Okuyama Y, Ohtsuki A, Takagi A, Ikeda S. Efficacy of 308-nm excimer light for Japanese patients with psoriasis. J Dermatol. 2009 Nov;36(11):579-82.

A 74.9% mean improvement in the PSI was observed after 10 treatment sessions. These results suggested that targeted irradiation with 308-nm excimer light leads to rapid and selective improvement in plaque-type psoriatic lesions without unnecessary radiation exposure to the surrounding unaffected skin.

PSORIASIS PSORIASIS

Kosmetische Strategien:

Formulierungen die die Barrierefunktionder Haut erhöhen

Keratolytische Wirkstoffe

PSORIASIS PSORIASIS

KA Papp et al., Early onset of action and efficacy of a combination of calcipotriene and betamethasone dipropionate in the treatment of psoriasis. J. Am. Acad. Dermat., 48, 2003, 48-54.

Formulierungen die die Barrierefunktionder Haut erhöhen

HydrophobeSalbeohne

Wirkstoff

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PSORIASIS

Jacobi A, Mayer A, Augustin M. Keratolytics and emollients and their role in the therapy of psoriasis: a systematic review. Dermatol Ther (Heidelb). 2015 Mar;5(1):1-18. (German Center for Dermatological Research)

Grundlage TiefenwirkungPuderakut

Schüttelmixtur

feuchter Umschlag

Lösungsubakut

Hydrogel

flüssige O/W-Emulsion

O/W Creme

ambiphile Cremes

Paste

W/O-Creme

hydrophobe Salbe

chronisch

Okklusionsverband

Pflaster

‚kühlend‘

‚wärmend‘

PSORIASIS

Psoriasis

PSORIASIS

Keratolytische Wirkstoffe:

Dithranol

Salizylsäure

Urea

AHA und PHA

PSORIASIS

Dithranol:(US: Anthralin)

Micanol®-Creme1% / 3%

0,25 bis 1 % mit Verweildauern von bis zu 24 Stunden

bis 4 % in der sogenannten Minutentherapie

in Österreichnicht registriert

PSORIASIS

Jacobi A, Mayer A, Augustin M. Keratolytics and emollients and their role in the therapy of psoriasis: a systematic review. Dermatol Ther (Heidelb). 2015 Mar;5(1):1-18. (German Center for Dermatological Research)

PSORIASIS

Jacobi A, Mayer A, Augustin M. Keratolytics and emollients and their role in the therapy of psoriasis: a systematic review. Dermatol Ther (Heidelb). 2015 Mar;5(1):1-18. (German Center for Dermatological Research)

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HarnstoffHarnstoff (Urea/Carbamidum) ist eines der sichtigsten Endprodukte des menschlichen Eiweißstoffwechsels – fast alle Körperflüssigkeiten enthalten Harnstoff. Mit dem Schweiß gelangt Harnstoff in die äußere Hornschicht der Haut In der Hornschicht der „gesunden Haut“ findet man ca. 8 µg Harnstoff pro cm2 Hautoberfläche, bei klinisch „trockener Haut“ nur ca. 3 µg, bei „erkrankter Haut“ nur bis ca. 1,5 µg pro cm2.

2-5% hydratisierend5-10% keratoplastisch(kaum mehr zusätzlich hydratisierend)

>10% keratolytisch

penetrationsfördernd

PSORIASIS

Harnstoff Hydrolyse

Bei 48-prozentigen Harnstoff-Lösung pH 7 bilden sich bei 25 °C nach 50-tägiger Lagerung 2,5 % Ammoniumcyanat.

Die Zersetzungsgeschwindigkeit ist allein von der Harnstoffkonzentration abhängig.

PSORIASIS

PSORIASIS

Jacobi A, Mayer A, Augustin M. Keratolytics and emollients and their role in the therapy of psoriasis: a systematic review. Dermatol Ther (Heidelb). 2015 Mar;5(1):1-18. (German Center for Dermatological Research)

AHA/PHA-Säuren:

HOOC-CH -CHOH-COOH 2

Glycolsäure Milchsäure

Apfelsäure

Zitronensäure

Lactobionsäure

PSORIASIS

Maltobionsäure

PSORIASIS

Jacobi A, Mayer A, Augustin M. Keratolytics and emollients and their role in the therapy of psoriasis: a systematic review. Dermatol Ther (Heidelb). 2015 Mar;5(1):1-18. (German Center for Dermatological Research)

PSORIASIS

Rp.Acid. Salicylici 10,0Ol. Ricini q.s.Ol. Olivae ad 100,0

M. f. sol. D.S. ÖlhaubeVor der Haarwäsche 15 Min. einwirken lassen

Rp.Neriforte Fettsalbe 30,0(Diflucortolon)Acid. Salicylici 3,0Ultrabas ad 100,0

D.S. Heilsalbe Zweimal täglich dünn auftragen

MAGISTRALE ZUBEREITUNGEN:

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PSORIASIS

KA Papp et al., Early onset of action and efficacy of a combination of calcipotriene and betamethasone dipropionate in the treatment of psoriasis. J. Am. Acad. Dermat., 48, 2003, 48-54.

Kombination: Kortison/Vitamin D3 Derivate

Betamethason 0,5 mg/gCalcipotriene 50 µg/g

PSORIASIS

KA Papp et al., Early onset of action and efficacy of a combination of calcipotriene and betamethasone dipropionate in the treatment of psoriasis. J. Am. Acad. Dermat., 48, 2003, 48-54.

Kombination: Kortison/Vitamin D3 Derivate

PSORIASIS

Kombination: Kortison/Vitamin D3 Derivate

Psorcutan Creme (Calcipotriol 50 µg/g)

und

Betnovate Creme (Betamethason 1 mg/g)

oder

Diproderm Creme (Betamethason 0,5 mg/g)

PSORIASIS

Of the nutritional supplements reviewed, fish oil showed the highest evidence of benefit in randomized, controlled trials. Oral vitamin D3 showed promise in open-label studies, but additional controlled trials are needed. There was little evidence of benefit for selenium or B12 supplementation.Millsop et al. Diet and psoriasis, part III: Role of nutritional supplements. J Am Acad Dermatol. 71 (2014) 561.

Debbaneh et al. Diet and psoriasis, part I: Impact of weight loss interventions. J Am Acad Dermatol 2014;71:133-40.

A number of studies suggest that weight loss may be a useful preventative and adjunctive therapy for the treatment of psoriasis or psoriatic arthritis.

Ernährung

PSORIASIS

Millsop et al. Diet and psoriasis, part III: Role of nutritional supplements. J Am Acad Dermatol. 71 (2014) 561.

Ursache:Autoimmunerkrankung(T-Zellen; Makrophagen)

Kosmetika:Lipophile Hautpflege; keratolytischeWirkstoffe (Salizylsäure;Harnstoff; ect.)

UV-Licht:vorteilhaft

Ernährung:Gewichtsreduktion; Fischöl; Vitamin D3;

PSORIASIS

hydrophil lipophil

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3. Urtikaria:URSACHEN UND VERLAUF

DER ERKRANKUNG

URTIKARIA

Nesselsucht

‘a mast-cell-drivendisease’Urtica urens

URTIKARIA

Juck-Reiz,Brennen

Bläschen-bildung

Stimulation

URTIKARIA

Type of urticaria: Duration:

Zuberbier T et al., The EAACI/GA(2) LEN/EDF/WAO Guideline for the definition, classification, diagnosis, and management of urticaria: the 2013 revision and update. Allergy 2014, 69(7):868-87.

3. Urtikaria:BEHANDLUNG

URTIKARIA

Behandlungsschema bei chronischer Urtikaria

Criado et al., Chronic urticaria in adults: state-of-the-art in the new millennium. An Bras Dermatol. 2015 Jan-Feb;90(1):74-89.

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URTIKARIA

Urtikariogene Verbindungen:

Parfumbestandteile

Konservierungsmittel

Waschaktive Verbindungen / Emulgatoren

Farbstoffe

Stabilisatoren (Komplexbildner, Antioxidantien…)

Feuchthaltemittel (Glykole, …)

ect.

„Hit“liste der allergisierenden Stoffe in Kosmetika

Nickelsulfat

Perubalsam

Fragrance Mix

p-Phenylendiamine

Kobaltchlorid

Kaliumdichromat

Zincum diethyldithiocarbamat

Wollwachsalkohole

Ammonium

Cetylstearyalkohol

Parabene

Terpentine

Kolophonium

URTIKARIA

URTIKARIA

For all events (n=226) the results gave 85/101 (84%) cases relieved for dimethindene and 82/125 (66%) for placebo (p=<0.01).

M. -A. Althaus and Ph. Berthet. Dimethindene maleate (Fenistil Gel) in the control of itching due to insect bites and sunburns. Inflammation Research, 1992, 36, C425-C427.

Wirkung bei Juckreiz:

Fenistil Gel 84%

Placebo Gel 66%

Grundlage TiefenwirkungPuderakut

Schüttelmixtur

feuchter Umschlag

Lösungsubakut

Hydrogel

flüssige O/W-Emulsion

O/W Creme

ambiphile Cremes

Paste

W/O-Creme

hydrophobe Salbe

chronisch

Okklusionsverband

Pflaster

‚kühlend‘

‚wärmend‘

URTIKARIA

Urtikaria

Ursache:Erkrankung der Mastzellen

Kosmetika:Vermeidung von Kosmetika,die Ursache sein können (Parfum;Konservierungsmittel; ect.);hydrophile Formulierungen haben kühlenden Effekt;

UV-Licht:kann Ursache sein

Ernährung:kann Ursache sein

URTIKARIA

hydrophil lipophil

4. Akne:URSACHEN UND VERLAUF

DER ERKRANKUNG

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Acne vulgaris bei einem 14-jährigenJungen

AKNE

‚blackheads‘

Akne (von griechisch ἀκμή akmḗ „Spitze, Schärfe, Zenith, Akme“) ist eine Sammelbezeichnung für Erkrankungen des Talgdrüsenapparates und der Haarfollikel, die zunächst nichtentzündliche Komedonen hervorbringen, im späteren Verlauf aber auch eine Reihe entzündlicher Effloreszenzen wie Papeln, Pusteln und Knoten entstehen lassen können.

AKNE

Häufigkeit:Pubertät (12.–16. Lebensjahr): 85%40. Lebensjahr: 1% der Männer, 5% der Frauen

AKNE

China

Europa

AKNE

Akne

GenetischePrädisposition

hormonelleEinflüsse

(Androgene)

Verhornungsstörungen imTalgdrüsenausführungsgang

Überproduktionvon Talg

(Seborrhoe)

hauteigeneBakterien, die Entzündungen

hervorrufen

AKNE AKNE

Degitz K, Placzek M, Borelli C, Plewig G. Pathophysiology of acne. J Dtsch Dermatol Ges 2007; 5: 316–23.

Page 28: Kosmetik bei Hauterkrankungen Vorlesungsunterlagen ... 3... · Verlust an Lipiden des Stratum Corneums durch ... Spreitung auf der Haut empfundenes Gefühl ... Spreitung von lipophilen

28

AKNE

Acne comedonica (acne juvenile) Nur vereinzelte entzündlichen Läsionen. Während Komedonen narbenfrei abheilen, können Papeln und Pusteln schon Närbchen hinterlassen.

Acne papulopustulosa und/oder nodularisEntzündliche Hauteffloreszenzen stehen im Vordergrund. Setzt sich die Entzündung weiter in die Tiefe fort, treten ausgedehnte schmerzhafte indurierte furonkuloide Knoten auf. Das Narbenrisiko ist hier gegeben.

Acne conglobata Ist eine schwere Sonderform der Acne nodularis. Im Laufe des Entzündungsprozesses können sich Fistelgänge mit anschliessenden atrophischen oder hypertrophischen Narben (Narbenkeloide) entwickeln.

Acne excoriée des jeunes filles(Kratzakne, physisch ausgelöst)Minimale Akneveränderungen stellen für einige Patienten eine solche Belastung dar, dass es durch Ausdrücken und ständige Manipulation mit Instrumenten und Fingernägeln zu blutenden Exkoriationen kommt, Diese heilen meist langwierig und unter Narbenbildung mit Depigmentationen ab. Hintergrund dieser Manipulationen sind psychogene und neurotische Verhaltensweisen. Neben der normalen Aknetherapie sollte immer eine psychotherapeutische Mitbetreuung erfolgen.

Berufsaknedurch intensiven Hautkontakt ausgelöst, z. B. Teer, Öl, Chlor. Auslösung bei Menschen mit Seborrhoe und Neigung zur Acne vulgaris; oben genannte Verbindungen sind stark komedogen; zunächst Herausbildung nicht entzündlicher komedonenartiger Effloreszenzen an den Expositionstellen; neben den Hautveränderungen kann es auch bei chronischer Exposition zum Befall innerer Organe kommen: deshalb immer Facharzt vorstellen!

AKNE

Sonderformen

Acne infantum (Kleinkinderakne)Beginn im Säuglings- und Kleinkindalter, bildet sich in wenigen Monaten zurück; Hormonabhängigkeit; muss von der Akne, die auchim Kleinkindalter durch übertriebenen Kosmetikgebrauch entsteht, unterschieden werden

Kosmetikakneschlechte Salbengrundlagen, Überpflege; Bevorzugt bei Patienten im Alter über 30 Jahren, mit Seborrhoe und großporiger Haut; Auftreten von Komedonen, Papeln und Pusteln; Auslöser sind komedogene Verbindungen in den Kosmetika.

Mallorcaakneheißes, feuchtes Klima, Schweiß, ölhaltige Sonnencremes; akneartigesKrankheitsbild; wird durch UV-Bestrahlung hervorgerufen; Auftreten von kleinen keratotischen Papeln in sonnenlichtexponierten Arealen; keine Komedonen; heilt nach Meidung der Sonne meist narbenlos und spontan ab

AKNE AKNE

Tipps bei Sonnenallergie und Mallorca-Akne

Die Haut langsam an die Sonne gewöhnen, die Dauer der Sonnenbäder nur langsam steigern.

Die intensive Mittagssonne von 12 bis 15 Uhr meiden. Leichte Kleidung aus Naturfaser wie Baumwolle oder Leinen

tragen. Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor benutzen. Sie

sollten frei von Fett und Emulgatoren sein. Beim Sonnenbaden auf Kosmetika und Parfüms verzichten. Vorbeugende Maßnahmen und sorgfältiger Sonnenschutz ist

wichtig bei der Einnahme von Medikamenten, die photoallergische Reaktionen auslösen können, wie z.B. Antibiotika.

Bei bekannter Sonnenallergie ist die vorbeugende Einnahme moderner Antihistaminika zwei bis drei Tage vor Urlaubsbeginn sinnvoll.

4. Akne:BEHANDLUNG

AKNE

Therapie Grundsätze: Richtige Reinigung der Haut

Feuchthaltende Pflege

Peeling

Lokale Behandlung mit Wirkstoffen

Systemische Behandlung mit Wirkstoffen

UV-Bestrahlung

Ernährungsumstellung

psychische Führung

Kosmetik

Beratung

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Reinigung der Haut bei Akne

Isoda et al., Efficacy of the combined use of a facial cleanser and moisturizers for the care of mild acne patients with sensitive skin, J Dermatol. 2015 Feb;42(2):181-8

AKNE

ohne Lipide

PEG-ilierte Tenside nicht nachteilig

Beispiele:

Reinigung der Haut bei Akne

Score for acne in the number ofacne lesions on the entire face:0: no acne lesion1: one to three acne lesions2: four to 6 to acne lesions3: seven to nine acne lesions4: more than 10 acne lesions

Isoda et al., Efficacy of the combined use of a facial cleanser and moisturizers for the care of mild acne patients with sensitive skin, J Dermatol. 2015 Feb;42(2):181-8

AKNE

AKNE

Seife / Tenside

Reinigungsmilch

Öl

AKNE

BEISPIEL: Normaderm‚Reinigungsfluid mit Mizellen-Technologie‘

Ingredients (INCI): Aqua / Water -Hexylene Glycol - Glycerin -Poloxamer 188 - Zinc PCA - Sodium Lactate - Sodium Chloride -Disodium Cocoamphodiacetate -Disodium EDTA - Iodopropynyl Butylcarbamate - Citric Acid -Dihydrocholeth-30 -Polyaminopropyl Biguanide

Ingredients (INCI): Aqua, Glycerin, Sodium Laureth Sulfate, Coco-Glucoside, Cocamidopropyl Betaine, Salicylic Acid, PEG-200 Hydrogenated Glyceryl Palmate, Sodium Chloride, Laureth-4, PEG-7 Glyceryl Cocoate, Polyquaternium-43, Parfum, Lavandula Stoechas Extract, Helichrysum Italicum Extract, Cistus Monspeliensis Extract, Sodium Hydroxide, Phenoxyethanol, Methylparaben, Butylparaben, Ethylparaben, Isobutylparaben, Propylparaben, CI 42090.

Beispiel:Clearasil Daily ClearTäglich Reinigendes Waschgel

AKNE

Reinigung der Haut bei Akne

Given these results, it appears there is slight support, both in terms of efficacy and convenience, for the recommendation to wash the face twice daily with a mild cleanser.

Washing four times a day with a mild cleanser did not dramatically improve or worsen acne, as evidenced by the lack of statistically significant change in either direction.

On the other hand, subjects washing their faces once a day were the only group to experience worsening in their acne.

Choi JM, Lew VK and Kimball AB., A single-blinded, randomized, controlled clinical trial evaluating the effect of face washing on acne vulgaris. Pediatr Dermatol. 23 (2006) 421-7. (Harvard Medical School)

Haut 2-mal täglich mit einem milden Reinigungsmittel reinigen

AKNE

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30

AKNE

Therapie Grundsätze: Richtige Reinigung der Haut

Feuchthaltende Pflege

Peeling

Lokale Behandlung mit Wirkstoffen

Systemische Behandlung mit Wirkstoffen

UV-Bestrahlung

Ernährungsumstellung

psychische Führung

Kosmetik

Beratung

Lynde CW et al. Moisturizers and Ceramide-containing Moisturizers May Offer Concomitant Therapy with Benefits. J Clin Aesthet Dermatol. 2014 Mar;7(3):18-26.

AKNE

Feuchthaltende Pflege der Haut

Das wichtigste Kosmetikum: WASSER

.

‚Wasser-Dermatologie‘

Prof. Albert Kligman

Trockene Haut

Normale Haut

AKNE

Changes in skin water (SW) and lean skin water (LSW) during the fluid administration protocol measured by tissue biopsies

Campbell S E et al. A novel method to determine lean body water using localized skin biopsies: correlation between lean skin water and lean body water in an overhydration model Am J Physiol Regul Integr Comp Physiol 2006;291:R1539-R1544

AKNE

Natural Moisturizing Factors (NMF)

Harnstoff Glycerin und Zuckeralkohole Natrium Laktat Mineralstoffe und Spurenelemente

Mucopolysaccharide (Hyaluronsäure, Chondroitinsulfat, etc.)

Pflanzenextrakte(Aloe vera, etc.)

Collagen ect.

AKNE

HarnstoffHarnstoff (Urea/Carbamidum) ist eines der sichtigsten Endprodukte des menschlichen Eiweißstoffwechsels – fast alle Körperflüssigkeiten enthalten Harnstoff. Mit dem Schweiß gelangt Harnstoff in die äußere Hornschicht der Haut In der Hornschicht der „gesunden Haut“ findet man ca. 8 µg Harnstoff pro cm2 Hautoberfläche, bei klinisch „trockener Haut“ nur ca. 3 µg, bei „erkrankter Haut“ nur bis ca. 1,5 µg pro cm2.

2-5% hydratisierend5-10% keratoplastisch(kaum mehr zusätzlich hydratisierend)

>10% keratolytisch

penetrationsfördernd

AKNE

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Glycerin und Zuckeralkohole

Glycerin 2-5% Glycerin kommt in der Haut natürlich vor

(bei höheren Konzentrationen nimmt diehydratisierende Wirkung weiter zu)

Mannit

Sorbit

etc.

AKNE

Glycerin und Zuckeralkohole

Fluhr et al., Glycerol and the skin: holistic approach to its origin and functions,Br J Dermatol. 2008 Jul;159(1):23-34.

AKNE

Glycerin und Zuckeralkohole

Fang et al., The ability of electrical measurements to predict skin moisturization. I. Effects of NaCl and glycerin on short-term measurements. J. Cosme Sci., 52 (2001) 13-22.

AKNE

Grundlage TiefenwirkungPuderakut

Schüttelmixtur

feuchter Umschlag

Lösungsubakut

Hydrogel

flüssige O/W-Emulsion

O/W Creme

ambiphile Cremes

Paste

W/O-Creme

hydrophobe Salbe

chronisch

Okklusionsverband

Pflaster

‚kühlend‘

‚wärmend‘

AKNE

Akne

Emulgator / Co-Emulgatoro Typo Konzentrationo pH-Wert

Hydrophile Phaseo Konzentrationo Konsistenz

Hydrophobe Phaseo Konzentrationo Konsistenz

EmulsionAussehenStabilitätViskosität

etc.

AKNE

TEWL-Wert = transepidermalen Wasserverlust

Durch den transepidermalen Wasserverlust (TEWL) verliert unsere Haut unmerklich etwa einen halben Liter Wasser täglich. Ist die Hautbarriere gestört oder geschädigt, gibt die Haut vermehrt Wasser ab, der TEWL-Wert ist erhöht.

AKNE

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32

TEWL-Wert

AKNE

TEWL vs. komedogen

z.B. Vaseline (Cera microcristallina)

TEWL ↓komedogener Effekt ↑

AKNE

Paepe et al., Silicones as Nonocclusive Topical Agents. Skin Pharmacol Physiol 2014;27:164–171

AKNE

Paepe et al., Silicones as Nonocclusive Topical Agents. Skin Pharmacol Physiol 2014;27:164–171

AKNE

Komedogene StoffeP. acnes produziert eine Reihe von Fettsäuren, die komedogen wirken. Weitere Substanzen, die Akne auslösend wirken, sind Mineralöle (Ölakne), Teer (Teerakne), chlorierte Kohlenwasserstoffe (Chlorakne), Medikamente (Acne medicamenta) und Kosmetik-Inhaltsstoffe. Bei letzteren dominieren fettende Komponenten wie z. B. Lanolin, Cetylalkohol, gesättigte Fettsäuren und deren Ester, die aber in der Regel nur bei fettfeuchter Haut zum Tragen kommen.

AKNE

Tierversuche

AKNE

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33

INCI Übersetzung Komedogenitätsgrad *Acetylated Lanolin

Acetyliertes Wollwachs4

Acetylated Lanolin Alcohol Acetyliertes Wollwachsalkohol 4Algae Extrakt Algen Extrakt 5

AlginAlginsäure

4

Algin Acid Alginsäure 4Alkyl Alcohol

Alkylalkohol 3

Arachis Hypogaea Erdnußöl2

Butyl Stearate Lipid 4Capryl Glycol Octandiol ?Carrageenan Irish Moos / Rotalge 5Carthamus Tinctorius Distelöl 3Cera microcrystallina Erdöl 5Ceresin Erdöl 5Cetearyl Alcohol Fettalkohol 2Cetearyl Alcohol + Ceteareth 20 PEG 5Cetyl Alcohol Fettalkohol 2Cetyl Acetate Wachs 4Cocoa Butter Kakaobutter 4Coconut Butter Kokosbutter 4Coconut Oil Kokosöl 3Cocos Nucifera Kokosfett 4Corn Oil Maisöl 3Colloidal Sulfur Schwefel 3Cotton Seed Oil Baumwollsamenöl 3Cyclomethicone Silikon 5Decyl Oleate Pflanzliches Öl 3Dimethicone Silikon 5

AKNE

Dioctyl Succinate Tensid 3Disodium Oleamido PEG-2 Sulfosuccinate Tensid 4Ethoxylated Lanolin Wollfett 3Ethylhexyl Palmitate Bürzeldrüsenölersatz aus Plamfett 4Ethylhexyl Stearate

Lipid 5

Flaxseed Oil Leinsamenöl 5

Glyceryl Stearate Emulgator aus Glycerin und Stearinsäure 3

Glycine Soja Sojaöl 3Polyglyceryl-3-Diisostearate Emulgator 4Heavy Mineral Oil Steinkohleteer 5Hexadecyl Alcohol Cetyl Alcohol / Fettalkohol 5Hexylene Glykol Lösungsmittel 3Hydrogenated Vegetable Oil Pflanzliches Öl 3Isocetyl Alcohol Fettalkohol 4Isocetyl Stearate Ester der Stearisäure mit Isocetylalkohol 5Isodecyl Oleate Lipid 4Isopropyl Isostearate Lipid 5Isopropyl Linolate Lipid 5Isopropyl Myristate Myristinsäureisopropylester 5

Isopropyl Palmitate Ester der Palmitinsäure mit Isopropylalkohol 4

Isostearyl IsostearateLipid 4

Isostearyl Neopentanoate Ester der Neopentanoic Säure mit Isostearylalkohol 3

Isostearic acid Isooctadecansäure5

Lanolin Wollwachs aus der Talgdrüse vom Schaf 4Lanolin Cera Wollwachs aus der Talgdrüse vom Schaf 4Lanolin Acid Lanolinfettsäure 4Lanolic Alcohol Lanolinalkohol 2Laureth-23 PEG 3Laureth-4 PEG 5

AKNE

Lauric Acid Laurinsäure 4Lauryl Alcohol

Fettalkohol 2

Linseed Oil Leinsamenöl 5Mink Oil Nerzöl 3Myreth-3 Myristate

PEG 5

Myristic Acid Perlglanzmittel 3Myristyl Lactate Milchsäuremyristylester 4

Myristyl MyristateEster der Myristinsäure mit Myristylalkohol

5

Octanol Alkohol ?Octyldodecanol Fettalkohol

3

Octyl Palmitate Fettsäureester 4Octyl Stearate Lipid 5Olea Europaea Olivenöl 4Olive Oil Olivenöl 4Oleic Acid Ölsäure 4Oleth-3 PEG 5Oleyl Alcohol Lösungsmittel 4PEG-16 Lanolin PEG 4PEG-200 Dilaurate PEG 3PEG-300 PEG ?PEG-12 Polyethylenglycol PEG ?PEG-8 Stearate PEG 3Petrolatum Erdöl 5Paraffinum liquidum Erdöl 5PEG Monostearate PEG 3Pinus Holzteer 3Pix Ex Carbone Steinkohleteer 5PPG-2-Myristyl Propionate Glycole und Fettalkohole 4Polyglyceryl-3-Diisostearate Emulgator 3Potassium Chloride Verdinckungsmittel 5Propylene Glycol Stearate Lösungsmittel 4

AKNE

Red Algae Irish Moos / Rotalgen 5Sesamum Indicum Sesamöl 3Shark Liver Oil Haifischleberöl 3Sodium Chloride Kochsalzlösung 5Sodium Laureth Sulfate Tensid 3Sodium Lauryl Sulfate Tensid 5Sorbitan Oleate Emulgator 3Sorbitan Sesquioleate Emulgator 3Steareth-10 PEG 4

Stearic AcidStearinsäure aus Schweinefett, Rindertalg, Kokosöl

3

Stearyl Alcohol Octadecanol 2Sulfated Castor Oil Rizinusölsulfonat 3Sulfated Jojoba Oil Jojobaölsulfonat 3Sulfur Schwefel 3

Stearyl HeptanoateEster der Heptanoic Säure mit Stearylalkohol

4

Theobroma Cacao Kakaobutter 4Wheat Germ Glyceride Weizenkeimölglyceride 3Wheat Germ Oil Weizenkeimöl 5Xylene Lösungsmittel 4Zea Mays Maisöl ?Zea Mays Starch Maisstärke ?

Bewertungsskala: 0-5 -> 0 = nicht komedogen -> 5= stark komedogen*) Zur Untersuchung der Komedogenität kosmetischer Inhaltsstoffe wurde das Kaninchenohrmodell angewandt. Das Kaninchenohrmodell ist ein Modell dessen Übertragbarkeit auf die Situation beim Menschen jedoch umstritten ist.

•Quelle: Kosmetik-Inhaltsstoffe von A bis Z: Der kritische Ratgeber, H. Knieriemen, P. S. Pfyl; Codecheck.info; ÖKO-TEST; B. Strickland; aknetherapie.de; Skin Care: Beyond the Basics, Mark Lees; wikipedia.org

AKNE

AKNE

Therapie Grundsätze: Richtige Reinigung der Haut

Feuchthaltende Pflege

Peeling

Lokale Behandlung mit Wirkstoffen

Systemische Behandlung mit Wirkstoffen

UV-Bestrahlung

Ernährungsumstellung

psychische Führung

Kosmetik

Beratung

"Peeling" nennt man eine äußerliche, ästhetisch-dermatologische Behandlung mit natürlichen Fruchtsäuren oder chemischen Säuren. Peeling ist geeignet, sonnen- oder altersbedingte Hautveränderungen, Falten, Pigmentflecken und oberflächliche Aknenarben zu bessern oder zu beseitigen.

Peeling

AHA-Peeling

TCA-Peeling

AKNE

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AHA-Säuren:

HOOC-CH -CHOH-COOH2

Glycolsäure Milchsäure

Apfelsäure Zitronensäure

AKNE

Peeling bei Akne

Fallbeispiele: Glykolsäute Peeling

Vorbehandlung: 2 Wochen 2-mal täglich 8-15%-igeGlykolsäure und antibiotische halbfeste Zubereitung auftragen; zwei Tage vor Behandlung absetzen und durch Feuchtigkeitscreme ersetzen;

Peeling: 2-8 Minuten Behandlung mit 70%-igerGlykolsäurelösung; Anzahl der Behandlungen in Abhänigkeitvom Schweregrad;

Nachbehandlung: Feuchtigkeitscreme; Sonnenschutz

AKNE

L. Atzori, M.A. Brundu, A. Orru, P. Biggio, Glycolic acid peeling in the treatment of acne. J. Eur. Acad. Dermatol. Venereol. 12 (1999) 119–122

Peeling bei Akne

AKNE

L. Atzori, M.A. Brundu, A. Orru, P. Biggio, Glycolic acid peeling in the treatment of acne. J. Eur. Acad. Dermatol. Venereol. 12 (1999) 119–122

Peeling bei Akne

AKNE

L. Atzori, M.A. Brundu, A. Orru, P. Biggio, Glycolic acid peeling in the treatment of acne. J. Eur. Acad. Dermatol. Venereol. 12 (1999) 119–122

Peeling bei Akne

AKNE

L. Atzori, M.A. Brundu, A. Orru, P. Biggio, Glycolic acid peeling in the treatment of acne. J. Eur. Acad. Dermatol. Venereol. 12 (1999) 119–122

Peeling bei Akne

AKNE

L. Atzori, M.A. Brundu, A. Orru, P. Biggio, Glycolic acid peeling in the treatment of acne. J. Eur. Acad. Dermatol. Venereol. 12 (1999) 119–122

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Aqua, Polyethylene, PPG-15 Stearyl Ether, Glycerin, Stearyl Alcohol, Cetyl Betaine, Salicylic Acid, Distearyldimonium Chloride, Sodium Lauryl Sulfate, Cetyl Alcohol, Alcohol, Steareth-21, Sodium Chloride, Behenyl Alcohol, Steareth-2, Synthetic Wax, Parfum, Lavandula Stoechas Extract, Helichrysum Italicum Extract, Cistus Monspeliensis Extract, Xanthan Gum, Lauryl Alcohol, Mica, Disodium EDTA, BHT, CI77510, CI77891, CI 42090

Peeling?

Clearasil Ultra Akut Peeling

AKNE AKNE

Therapie Grundsätze: Richtige Reinigung der Haut

Feuchthaltende Pflege

Peeling

Lokale Behandlung mit Wirkstoffen

Systemische Behandlung mit Wirkstoffen

UV-Bestrahlung

Ernährungsumstellung

psychische Führung

Kosmetik

Beratung

Salicylsäure

Azelainsäure

Benzoylperoxid (BPO)

Antibiotika

Hormone (nur Frauen)

Retinoide

Pflanzenextrakte

Wirkstoffe

AKNE

Salicylsäure

FDA: ab Konzentrationen über 2% ist Salizylsäure Arzneimittel

Zheng Y. et al., Clinical evidence on the efficacy and safety of an antioxidant optimized 1.5% salicylic acid (SA) cream in the treatment of facial acne: an open, baseline-controlled clinical study. Skin Res Technol. 2013 May;19(2):125-30.

AKNE

Ingredients (INCI): Aqua, Glycerin, Sodium Laureth Sulfate, Coco-Glucoside, Cocamidopropyl Betaine, Salicylic Acid, PEG-200 Hydrogenated Glyceryl Palmate, Sodium Chloride, Laureth-4, PEG-7 Glyceryl Cocoate, Polyquaternium-43, Parfum, Lavandula Stoechas Extract, Helichrysum Italicum Extract, Cistus Monspeliensis Extract, Sodium Hydroxide, Phenoxyethanol, Methylparaben, Butylparaben, Ethylparaben, Isobutylparaben, Propylparaben, CI 42090.

Clearasil Daily ClearTäglich Reinigendes Waschgel

AKNE

Milde Schällösung

Salicylsäure 2,0Resorcin 2,0kampfervergälltes Ethanol 90% ad 100,0

wirkt entfettend, austrocknend, desinfizierend und leicht schälend – anzuwenden bei ausgeprägter Seborrhoe und Akne comedonica; 1- bis 2mal täglich mit Wattepad auftragen

AKNE

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Azelainsäure 15-20%

Pityriasis versicolor (Kleienpilzflechte, auch: Kleieflechte) ist eine häufig vorkommende Pilzinfektionen der obersten Hautschicht. Der Erreger dieser Hautmykose ist Malassezia furfur. Malassezia-Hefen gehören bei annähernd 100 % der Bevölkerung zur normalen Hautflora.

Selten verwendet da:

vergleichsweise hohe Konzentrationen notwendig

hoher Schmelzpunkt (105°C) und somit schwer zu verarbeiten

erhöht stark die Viskosität der lipophilen Phase

AKNE

Benzoylperoxid (BPO)Benzoylperoxid wirkt als potentesOxidationsmittel antibakteriell undkeratolytisch. Es gibt BPO-Präparatein Anteilen von 2,5 % bis 10 %, als Gel,Creme oder Waschsuspension. Ein höherer BPO-Anteil muss nicht unbedingt bessere Wirkung bedeuten, verstärkt aber in einigen Fällen die Hautirritationen. Kontaktallergische Reaktionen treten in etwa 10 % der Fälle auf.

AKNE

Akneroxid 5% Gel, rezeptpflichtig

Kombinationspräparate:Acne Plus CremeEpiduo Gel

AKNE

Gollnick H. · Schramm M. Topical Drug Treatment in Acne, Dermatology 1998;196:119–125

AKNE

Williams HC et al. Acne vulgaris, Lancet 2012; 379: 361–72

AKNE

Williams HC et al. Acne vulgaris, Lancet 2012; 379: 361–72 Titus S and Hodge J., Diagnosis and treatment of acne. Am Fam Physician. 2012 Oct 15;86(8):734-40.

AKNE

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Simonart T, Dramaix M., Treatment of acne with topical antibiotics: lessons from clinical studies. Br J Dermatol. 2005 Aug;153(2):399.

Antibiotika Resistenzbei der Behandlungvon Akne

Fallbeispiel:Clindamycin

AKNE

Simonart T, Dramaix M., Treatment of acne with topical antibiotics: lessons from clinical studies. Br J Dermatol. 2005 Aug;153(2):399.

Antibiotika Resistenzbei der Behandlungvon Akne

Fallbeispiel:Erythromycin

AKNE

Strategies to Limit Antibiotic Resistance in Acne

Avoid topical or oral antibiotics as monotherapy or maintenance therapy

Limit duration of antibiotic use and assess response at 6 to 12 weeks

Use concomitant BPO (leave-on or wash) Avoid simultaneous use of oral and topical

antibiotics without BPO Use topical retinoid +/- BPO as maintenance in

lieu of antibiotics

Humphrey S., Antibiotic resistance in acne treatment. Skin Therapy Lett. 2012, 17(9):1-3.

AKNE

Titus S and Hodge J., Diagnosis and treatment of acne. Am Fam Physician. 2012 Oct 15;86(8):734-40.

AKNE

Titus S and Hodge J., Diagnosis and treatment of acne. Am Fam Physician. 2012 Oct 15;86(8):734-40.

AKNE

Titus S and Hodge J., Diagnosis and treatment of acne. Am Fam Physician. 2012 Oct 15;86(8):734-40.

AKNE

Page 38: Kosmetik bei Hauterkrankungen Vorlesungsunterlagen ... 3... · Verlust an Lipiden des Stratum Corneums durch ... Spreitung auf der Haut empfundenes Gefühl ... Spreitung von lipophilen

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Titus S and Hodge J., Diagnosis and treatment of acne. Am Fam Physician. 2012 Oct 15;86(8):734-40.

AKNE AKNE

Kombination: Retinol / Ascorbinsäurephosphat

C. Ruamrak, N. Lourith, S. Natakankitkul, Comparison of clinical efficacies of sodium ascorbyl phosphate, retinol and their combination in acne treatment, Int. J. Cosmetic Sci., Volume 31, Issue 1 pages 41-46, 6 JAN 2009 DOI: 10.1111/j.1468-2494.2008.00479.x

Fisk WA, Lev-Tov HA, Sivamani RK, Botanical and phytochemical therapy of acne: a systematic review. Phytother Res. 2014 Aug;28(8):1137-52.

Pflanzenextrakte zur Behandlung von Akne

AKNE

Reaktion auf Arnika aus Hausen Allergiepflanzenlexikon, 1988

Pflanzenextrakte

Sehr komplexe Zusammensetzung

In vielen Fällen nicht unerhebliches allergenes Potential

AKNE

AKNE

Therapie Grundsätze: Richtige Reinigung der Haut

Feuchthaltende Pflege

Peeling

Lokale Behandlung mit Wirkstoffen

Systemische Behandlung mit Wirkstoffen

UV-Bestrahlung

Ernährungsumstellung

psychische Führung

Kosmetik

Beratung

Dae Hun SUH, Tae Eun KWON, Jai Il YOUN, Changes of comedonal cytokines and sebum secretion after UV irradiation in acne patients, European Journal of Dermatology. Volume 12, Number 2, 139-44, March - April 2002

Effekt von UV-Licht auf Akne

AKNE

Page 39: Kosmetik bei Hauterkrankungen Vorlesungsunterlagen ... 3... · Verlust an Lipiden des Stratum Corneums durch ... Spreitung auf der Haut empfundenes Gefühl ... Spreitung von lipophilen

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Dae Hun SUH, Tae Eun KWON, Jai Il YOUN, Changes of comedonal cytokines and sebum secretion after UV irradiation in acne patients, European Journal of Dermatology. Volume 12, Number 2, 139-44, March - April 2002

Effekt von UV-Lichtauf Akne

AKNE AKNE

Therapie Grundsätze: Richtige Reinigung der Haut

Feuchthaltende Pflege

Peeling

Lokale Behandlung mit Wirkstoffen

Systemische Behandlung mit Wirkstoffen

UV-Bestrahlung

Ernährungsumstellung

psychische Führung

Kosmetik

Beratung

AKNE

Ernährung

Spencer EH, Ferdowsian HR, Barnard ND, Diet and acne: a review of the evidence. Int J Dermatol. 2009 Apr;48(4):339-47.

AKNE

Hohe Prävalenz der Akne bei „Western diet“

Akne-freie Kitava mit paläolithischer Diät

Ernährung

AKNE

Ernährung

Lindeberg S, Eliasson M, Lindahl B, Ahrén B. Low serum insulin in traditional Pacific Islanders--the Kitava Study. Metabolism. 1999 Oct;48(10):1216-9.

AKNE

Ernährung Beginn nach 12 Wochen

Smith RN, Mann NJ, Braue A, Mäkeläinen H, Varigos GA, A low-glycemic-load diet improves symptoms

in acne vulgaris patients: a randomized controlled trial. Am J Clin Nutr. 2007 Jul;86(1):107-15

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Ursachen:genetische Prädisposition; Überproduktionvon Talg (Seborrhoe); Androgene; follikuläre Verhornungsstörungen; bakterielleBesiedlung und Entzündungsfaktoren;

Kosmetika:Reinigung; hydrophile feuchthaltende Pflege; NMF; Salizylsäure; Azelainsäure; Peeling;

UV-Licht:vorteilhaft

Ernährung:Zu vermeiden sind eine hyperglykämische Ernährung und Milchprodukte

AKNE

hydrophil lipophil

5. Rosazea:URSACHEN UND VERLAUF

DER ERKRANKUNG

Gefäßfehl- und NeubildungenDie Couperose ist eine anlagebedingte Gefäßerweiterung im Bereich des Gesichts. Sie tritt meist ab dem 30. Lebensjahr als Frühform der Rosazea auf.

ROSAZEA

EpidemiologieDie Erkrankung beginnt zumeist im mittleren Lebensalter, Erkrankungen bei Kindern sind die Ausnahme. Frauen sind, mit meist milderen Verläufen, weitaus häufiger als Männer betroffen. Als „Fluch der Kelten“ sind insbesondere hellhäutige Menschen mit lichtempfindlicher Haut betroffen.

Mögliche Ursachen:

Gefäßveränderungen

Störungen des Immunsystems

Erhöhte Aktivität von Sauerstoffradikalen und Proteasen

Einwirkung von UV-Licht

Bakterien

Pathogenese

ROSAZEA

ROSAZEA

Deutsche Studie (90.880 Personen): 2,3% Augustin M, Herberger K, Hintzen S, et al. Prevalence of skin lesions and need for treatment in a cohort of 90 880 workers. Br J Dermatol. 2011; 165: 865-73.

Schwedische Studie (809 Personen): 10% Berg M, Liden S. An epidemiological study of rosacea. Acta Derm Venereol. 1989;69: 419-23.

Prävalenz

ROSAZEA

Irritanzien (Kosmetika, Seifen, Syndets, Schälmittel u.a.)

UV-Licht

Temperaturwechsel

Hitze

emotionaler Stress

allgemein psychovegetative Einflüsse

Steroide

Auslöser

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ROSAZEA

Grad IRosacea erythematoteleangiectatica

Flächige Rötung und Teleangiektasien zentrofazialAn Nase und Wangen bei Hauttyp I

ROSAZEA

Grad II Rosacea papulopustulosa

Zentrofazial Papeln und Pusteln aufErythematösem Grund

ROSAZEA

Grad III

KonglobierendeKnoten an beidenWangen

Grad IIIIm Spätstadium auch knollenartige Wucherungen der Nase.

Alter Mann mit Enkelsohn15. Jhdt. Domenico Ghirlandaio

Rosazea

Erscheinungsbildder Haut:

EinflussFalten &Farbe

Fink and Matts, 2007

ROSAZEA

5. Rosazea:BEHANDLUNG

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Behandlung von Couperose / Rosazea

Azelainsäure (od. Azeloglycin) kosmetisch

Metronidazol(bis 0,8% in Lösung; z.B. Gyno-Daktarin Creme 20 mg/g)

Minozyklin Makrolide Brimonidin (Mirvaso-Gel)

Kosmetische Produkte, die Pflanzenextrakte, Parfüms oder äetherische Öle enthalten, können sensibilisierende Komponenten aufweisen und sind daher zu vermeiden.

Bhatia ND, Del Rosso JQ, Optimal management of papulopustular rosacea: rationale for combination therapy. J Drugs Dermatol. 2012 Jul;11(7):838-44. J Drugs Dermatol. 2012 Jul;11(7):838-44.

Doxycyclin 40 mg / Tag(Minocyclin & Tetracyclin Resistenz-Gefahr)

Kombinationstherapie:

Oral:

Lokal:

ROSAZEA

Azelainsäure 15-20%

Pityriasis versicolor (Kleienpilzflechte, auch: Kleieflechte) ist eine häufig vorkommende Pilzinfektionen der obersten Hautschicht. Der Erreger dieser Hautmykose ist Malassezia furfur. Malassezia-Hefen gehören bei annähernd 100 % der Bevölkerung zur normalen Hautflora.

Selten verwendet da:

vergleichsweise hohe Konzentrationen notwendig

hoher Schmelzpunkt (105°C) und somit schwer zu verarbeiten

erhöht stark die Viskosität der lipophilen Phase

ROSAZEA

Azelainsäure vs. Metronidazol

Liu RH, Smith MK, Basta SA, Farmer ER Azelaic acid in the treatment of papulopustular rosacea: a systematic review of randomized controlled trials. Arch Dermatol. 2006 Aug;142(8):1047-52.

Ergebnis aus 5 klinischen Studien mit insgesamt 873 Patienten:

‘Azelaic acid in 20% cream and 15% gel formulations appears to be effective in the treatment of papulopustular rosacea, particularly in regard to decreases in mean inflammatory lesion count and erythema severity.Compared with metronidazole, azelaic acid appears to be an equally effective, if not better, treatment option.’

ROSAZEA

Lichtschutz:

SIEHE KURS II:LICHTSCHUTZ

ROSAZEA

Grundlage TiefenwirkungPuderakut

Schüttelmixtur

feuchter Umschlag

Lösungsubakut

Hydrogel

flüssige O/W-Emulsion

O/W Creme

ambiphile Cremes

Paste

W/O-Creme

hydrophobe Salbe

chronisch

Okklusionsverband

Pflaster

‚kühlend‘

‚wärmend‘

ROSAZEA

Rosazea

ROSAZEA

Neuere Studien konnten zeigen, dass 595 nm High-energy-Laser mit langer „Pulse-Dauer“ zu einer deutlichen Verbesserung der Rosazea führen, dabei sicher sind und weniger purpuriforme Hautveränderungen induzieren als frühere Lasergenerationen.

Bernstein EF, Kligman A (2008) Rosacea treatment using the new-generation, high-energy, 595 nm, long pulse-duration pulsed-dye laser. Lasers Surg Med 40(4):233–239.

Durch die kombinierte Therapie eines CO2-Lasers und bipolarer Elektrokoagulation konnte eine unblutige operative Methode zur Behandlung des Rhinophyms gezeigt werden, bei der insbesondere die Rekonstruktion hyperplastischer Areale zu einem guten kosmetischen Ergebnis führten. Dabei beschrieben die Patienten eine schmerzfreie postoperative Genesungsphase .

Cravo M et al. (2009) Combined carbon dioxide laser and bipolar electrocoagulation: another option to treat rhinophyma. J Dermatolog Treat 20(3):146–148.

LASER Behandlung

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ROSAZEA

Cross-polarized images of subject prior to laser treatment (top image) and 8 weeks after four treatments with the long pulse-duration PDL (bottom image)

Bernstein EF, Kligman A (2008) Rosacea treatment using the new-generation, high-energy, 595 nm, long pulse-duration pulsed-dye laser. Lasers Surg Med 40(4):233–239.

Mögliche Ursachen:Gefäßveränderungen; Störungen desImmunsystems; Erhöhte Aktivität vonSauerstoffradikalen und Proteasen;Einwirkung von UV-Licht; Bakterien

Kosmetika:Azelainsäure; UV-Filter; hydrophile Formulierungen;Kosmetische Produkte, die Pflanzenextrakte, Parfüms oder äetherische Öle enthalten sind zu vermeiden.

UV-Licht:Provokationsfaktor

Ernährung:Kein Einfluss

ROSAZEA

hydrophil lipophil

6. Hyperhidrose:URSACHEN UND VERLAUF

DER ERKRANKUNG

HYPERHIDROSE

AxilläreHyperhidrose

Hyperhidroseder Hand-und Fußflächen

hormonell bedingt KlimakteriumHyperthyreoseHypophysenunterfunktion

unerwünschte ArzneimittelwirkungenHormonePsychopharmakaParasympathomimetikaKortikoideBeta-BlockerSalicylsäure ect.

Hypoglykämie

chronische Infekte

Kreislaufstörungen

Übergewicht

psychische Probleme

Ursachen

HYPERHIDROSE

6. Hyperhidrose:BEHANDLUNG

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Schlereth T, Dieterich M, Birklein F., Hyperhidrosis--causes and treatment of enhanced sweating. Dtsch Arztebl Int. 2009 Jan;106(3):32-7

Behandlungsalgorithmus

HYPERHIDROSE

Wirkstoffe: Aluminiumchlorid Hexahydrat (AlCl 6 H O)

Aluminiumhydrochlorid (Al (OH) Cl 2 H O)

Aluminiumchlorohydrat

3 2

22 5

HYPERHIDROSE

Effekt von Aluminium Chlorid Hexahydrat (12,5% und 30%)

weeks

M. Streker, T. Reuther, L. Hagen, Martina Kerscher, Hyperhidrosis plantaris – a randomized, half-side trial for efficacy and safety of an antiperspirant containing different concentrations of aluminium chloride, J Dtsch Dermatol Ges. 2012 Feb;10(2):115-9.

HYPERHIDROSE

‚Gefährliches Aluminium‘

Französiche Studien haben gezeigt, dass Bewohner von Gemeinden, deren Trinkwasser einen Aluminiumgehalt von mehr als 100 Mikrogramm/Liter aufweist, mit doppelt so hoher Wahrscheinlichkeit an Alzheimer erkranken.

Forscher in England fanden 2005 und 2009 erhöhte Konzentrationen Aluminium in Brustkrebs-Gewebeproben von Frauen. Daraus folgerten sie, dass diese Inhaltsstoffe von Deodorants (Aluminiumsalze) ein Risikofaktor bei der Entstehung von Brustkrebs seien. Auch in eineranderen Quelle hatten Forscher2007 Bedenken, dass dasAluminium in Antitranspirantiendas Risiko von Brustkrebserhöhen kann, zum Ausdruckgebracht. Jedoch ist derZusammenhang mit derEntstehung von Brusttumorenunklar und die Aufnahme in dieZellen ungeklärt.

HYPERHIDROSE

Prävalenz Alzheimer

‚Gefährliches Aluminium‘Lösliche Aluminium Salze z.B. Aluminium Chlorid; Aluminium Chlorohydrat; Aluminium Fluorid;

Aluminium Stearat;Aluminium Stärke Octenylsuccinat; etc.

Aluminiumoxide (INCI: Aluminia) z. B. TonerdeAl2O3 + 6 HCl → 2 AlCl3 + 3 H2O

z.B. Der Edelstein Saphir ist chemisch inert

HYPERHIDROSE

Antiperspirantcompositions,Unilever, EP1971320 US2009016978, CN101365420, etc.

Antiperspirants

HYPERHIDROSE

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Grundlage TiefenwirkungPuderakut

Schüttelmixtur

feuchter Umschlag

Lösungsubakut

Hydrogel

flüssige O/W-Emulsion

O/W Creme

ambiphile Cremes

Paste

W/O-Creme

hydrophobe Salbe

chronisch

Okklusionsverband

Pflaster

‚kühlend‘

‚wärmend‘

HYPERHIDROSE

Hyper-hidrose

Antitranspirantien

Formulierungsbeispiele

Aluminiumchlorid 15,0Hydroxyethylcellulosegel 20,0gereinigtes Wasser ad 100,0

Aluminiumchlorid 25,0Ethanol 96 Vol. % ad 100,0

HYPERHIDROSE

Deo-Wirkstoffe:

Microbizide / mikrobistatische VerbindungenTriclosan, Benzalkoniumchlorid, Chlorhexidinderivate, etc.

Geruchsbinder Talkum, Kieselsäure, etc.

EnzyminhibitorenTriethylcitrat

Duftstoffe

HYPERHIDROSE

Ursachen:Hormonell bedingt; Arzneimittel-nebenwirkungen; Hypoglykämie;chronische Infekte; Kreislaufstörungen;Übergewicht; psychische Probleme;

Kosmetika:Aluminium Chloride; hydrophile Formulierungen;

UV-Licht:Kein Einfluss

Ernährung:Übergewicht reduzieren; Alkoholkonsum reduzieren;

HYPERHIDROSE

hydrophil lipophil