kurven erkunden und verstehen ein vernachlässigtes feld, es könnte aber ein fruchtbarer acker...

38
Kurven erkunden und verstehen Ein vernachlässigtes Feld, es könnte aber ein fruchtbarer Acker sein, auf dem Mathematik und Mathematikbegeisterung gedeihen Prof. Dr. Dörte Haftendorn, Leuphana Universität Lüneburg, http://www.mathematik-verstehen.de Folie 1

Upload: bernd-hertz

Post on 06-Apr-2016

214 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: Kurven erkunden und verstehen Ein vernachlässigtes Feld, es könnte aber ein fruchtbarer Acker sein, auf dem Mathematik und Mathematikbegeisterung gedeihen

Kurven erkunden und verstehen

Ein vernachlässigtes Feld, es könnte aber ein fruchtbarer Acker sein, auf dem Mathematik und

Mathematikbegeisterung gedeihen können Prof. Dr. Dörte Haftendorn, Leuphana Universität Lüneburg, http://www.mathematik-verstehen.de Folie 1

Page 2: Kurven erkunden und verstehen Ein vernachlässigtes Feld, es könnte aber ein fruchtbarer Acker sein, auf dem Mathematik und Mathematikbegeisterung gedeihen

Kurven erkunden und verstehen

• Mein Buch ist in Arbeit!

Prof. Dr. Dörte Haftendorn, Leuphana Universität Lüneburg, http://www.mathematik-verstehen.de Folie 2

www.kurven-erkunden-und-verstehen.de

ab Sommer 2016Bis dahin

und Bereich Kurven

Page 3: Kurven erkunden und verstehen Ein vernachlässigtes Feld, es könnte aber ein fruchtbarer Acker sein, auf dem Mathematik und Mathematikbegeisterung gedeihen

Kurven erkunden und verstehen

• Vielen Dank, dass ich diesem ruhmreichen Saal einen Vortrag halten darf.

• Otto Toeplitz hätte, so denke ich, mein Vorhaben gebilligt, mich in „generischer Methode“ dem Thema Kurven zu nähern.

Prof. Dr. Dörte Haftendorn, Leuphana Universität Lüneburg, http://www.mathematik-verstehen.de Folie 3

www.kurven-erkunden-und-verstehen.dewww.mathematik-sehen-und-verstehen.de

2. Aufl.Herbst2015

Das andere Buch war für„alle“, das neue ist fürdie Mathematik-Lehre

Page 4: Kurven erkunden und verstehen Ein vernachlässigtes Feld, es könnte aber ein fruchtbarer Acker sein, auf dem Mathematik und Mathematikbegeisterung gedeihen

Ziele von Vortrag und Buch• Es ist erst einmal natürlich für Sie, die Sie hierher

gekommen sind.• Zielgruppe am Ende: Lernende der Mathematik• Zielgruppe der Mittler: Lehrer und

Lehramtsstudierende der Mathematik• Zielgruppe der Impulsgeber: Lehrende der Mathematik

in fachwissenschaftlicher Lehramtsausbildung mit didaktischem Futter

• Handwerklich saubere Arbeit, geometrische und analytische Behandlung, Beweise, logischer Aufbau,…

• Kein Ziel ist: Durch Formalisierung Lernen zu verhindern.

Prof. Dr. Dörte Haftendorn, Leuphana Universität Lüneburg, http://www.mathematik-verstehen.de Folie 4

www.kurven-erkunden-und-verstehen.dewww.mathematik-sehen-und-verstehen.de

Page 5: Kurven erkunden und verstehen Ein vernachlässigtes Feld, es könnte aber ein fruchtbarer Acker sein, auf dem Mathematik und Mathematikbegeisterung gedeihen

Kurven, alles ist mit allem verwoben

Prof. Dr. Dörte Haftendorn, Leuphana Universität Lüneburg, http://www.mathematik-verstehen.de Folie 5

www.kurven-erkunden-und-verstehen.dewww.mathematik-sehen-und-verstehen.de

Wie führt man Kurven ein?

Wo sind Freiheiten zum

Erkunden?

Was heißt „verstehen“ ?

Wie ermöglicht man

Eigentätigkeit?

Welche Bezüge gibt es unter den Kurven?

Welche Werk-zeuge sind hilfreich?

Page 6: Kurven erkunden und verstehen Ein vernachlässigtes Feld, es könnte aber ein fruchtbarer Acker sein, auf dem Mathematik und Mathematikbegeisterung gedeihen

Starten mit Handeln

Prof. Dr. Dörte Haftendorn, Leuphana Universität Lüneburg, http://www.mathematik-verstehen.de Folie 6

www.kurven-erkunden-und-verstehen.dewww.mathematik-sehen-und-verstehen.de

Page 7: Kurven erkunden und verstehen Ein vernachlässigtes Feld, es könnte aber ein fruchtbarer Acker sein, auf dem Mathematik und Mathematikbegeisterung gedeihen

Geometrisch Erfassen und Realisieren

Prof. Dr. Dörte Haftendorn, Leuphana Universität Lüneburg, http://www.mathematik-verstehen.de Folie 7

www.kurven-erkunden-und-verstehen.dewww.mathematik-sehen-und-verstehen.de

Konchoide des Nikomedes

Bernoulli‘scheLemniskate

Lineale mit Faden: Parabel Hyperbel

Page 8: Kurven erkunden und verstehen Ein vernachlässigtes Feld, es könnte aber ein fruchtbarer Acker sein, auf dem Mathematik und Mathematikbegeisterung gedeihen

Mathematisch vertiefen

Prof. Dr. Dörte Haftendorn, Leuphana Universität Lüneburg, http://www.mathematik-verstehen.de Folie 8

Konchoide des NikomedesFür die Jüngsten:• Alle Erscheinungsformen finden.• Überlegen und experimentieren, wovon die Form abhängt.• Überlegen, ob der „Wanderweg von Q“ geschnitten werden kann.• Ausprobieren und entscheiden, welche der folgenden Gleichungenstimmen kann:

Page 9: Kurven erkunden und verstehen Ein vernachlässigtes Feld, es könnte aber ein fruchtbarer Acker sein, auf dem Mathematik und Mathematikbegeisterung gedeihen

Mit Pythagoras und Strahlensatz

Prof. Dr. Dörte Haftendorn, Leuphana Universität Lüneburg, http://www.mathematik-verstehen.de Folie 9

Konchoide des NikomedesEinhaltung von Bezeichnungsstandards

( , )Q u v( , )P x y

X in grünin rot

Kreise zum Übertragen vonAbständen grau gestrichelt

Gleichung 1: Weg von Q

Gleichung 2: Ort 1 von P

Gleichung 3: Ort 2 von P

, freiv a u2 2 2( ) ( )u x v y k

y vx u

Also:

2 2 2a xy x a y k

Page 10: Kurven erkunden und verstehen Ein vernachlässigtes Feld, es könnte aber ein fruchtbarer Acker sein, auf dem Mathematik und Mathematikbegeisterung gedeihen

Kurven aus geometrischen Konstruktionen

Prof. Dr. Dörte Haftendorn, Leuphana Universität Lüneburg, http://www.mathematik-verstehen.de Folie 10

www.kurven-erkunden-und-verstehen.dewww.mathematik-sehen-und-verstehen.de

Konchoidedes Nikomedes

Strophoide

Cissoide

Alles so speziell!

Erkunden????

Page 11: Kurven erkunden und verstehen Ein vernachlässigtes Feld, es könnte aber ein fruchtbarer Acker sein, auf dem Mathematik und Mathematikbegeisterung gedeihen

Allgemeine geometrische Konstruktion der Konchoide

Prof. Dr. Dörte Haftendorn, Leuphana Universität Lüneburg, http://www.mathematik-verstehen.de Folie 11

www.kurven-erkunden-und-verstehen.dewww.mathematik-sehen-und-verstehen.de

• Wanderkurve für Q beliebig• Auf Fahrstrahl Leinenlänge k markieren

( )

( ) ( )r k ( )r

Page 12: Kurven erkunden und verstehen Ein vernachlässigtes Feld, es könnte aber ein fruchtbarer Acker sein, auf dem Mathematik und Mathematikbegeisterung gedeihen

Pascal‘sche Schnecken als spezielle Konchoiden mit „Kreisstraße“

Prof. Dr. Dörte Haftendorn, Leuphana Universität Lüneburg, http://www.mathematik-verstehen.de Folie 12

www.kurven-erkunden-und-verstehen.dewww.mathematik-sehen-und-verstehen.de

mit Schlaufe

mit Spitze

wederSchlaufenoch Spitze

Kardioide

Nun gut!Aber freies Erkunden?

Page 13: Kurven erkunden und verstehen Ein vernachlässigtes Feld, es könnte aber ein fruchtbarer Acker sein, auf dem Mathematik und Mathematikbegeisterung gedeihen

allgemeinere Konchoiden mit anderen Wanderwegen

Prof. Dr. Dörte Haftendorn, Leuphana Universität Lüneburg, http://www.mathematik-verstehen.de Folie 13

www.kurven-erkunden-und-verstehen.dewww.mathematik-sehen-und-verstehen.de

freies Erkunden!

den Pol an andere Stelle legen Nicht bloß angucken,sondern nachdenken:Warum hat man alle Fälle betrachtet, wennB von +2 nach links rückt und man sonstnur k variiert?

Konchoid_Kreis_pascal.ggb

Page 14: Kurven erkunden und verstehen Ein vernachlässigtes Feld, es könnte aber ein fruchtbarer Acker sein, auf dem Mathematik und Mathematikbegeisterung gedeihen

allgemeinere Konchoiden mit Parabel-Wanderwegen

Prof. Dr. Dörte Haftendorn, Leuphana Universität Lüneburg, http://www.mathematik-verstehen.de Folie 14

www.kurven-erkunden-und-verstehen.dewww.mathematik-sehen-und-verstehen.de

parabel-konch.ggb

freies Erkunden!

Page 15: Kurven erkunden und verstehen Ein vernachlässigtes Feld, es könnte aber ein fruchtbarer Acker sein, auf dem Mathematik und Mathematikbegeisterung gedeihen

Prof. Dr. Dörte Haftendorn, Leuphana Universität Lüneburg, http://www.mathematik-verstehen.de Folie 15

www.kurven-erkunden-und-verstehen.dewww.mathematik-sehen-und-verstehen.de

• Wanderkurve für Q beliebig• Kreis[Q,A] • Auf Fahrstrahl P und P‘

Allgemeine geometrische Konstruktion der Strophoide

Page 16: Kurven erkunden und verstehen Ein vernachlässigtes Feld, es könnte aber ein fruchtbarer Acker sein, auf dem Mathematik und Mathematikbegeisterung gedeihen

Allgemeine geometrische Konstruktion der Cissoide

Prof. Dr. Dörte Haftendorn, Leuphana Universität Lüneburg, http://www.mathematik-verstehen.de Folie 16

www.kurven-erkunden-und-verstehen.dewww.mathematik-sehen-und-verstehen.de

( )

( ) ( ) ( )r k

( )r

• Wanderkurve C1 für Q beliebig• Zweite Kurve C2

( )k

• Fahrstrahl schneidet C2 in E• Vektor QE an O anhängen ergibt P

Page 17: Kurven erkunden und verstehen Ein vernachlässigtes Feld, es könnte aber ein fruchtbarer Acker sein, auf dem Mathematik und Mathematikbegeisterung gedeihen

Allg. CissoideKonchoid

eNikomedes

Pascal

Kardioide

Strophoide

Standardform

Trisektrixv.Maclau

rinLemniska

teErfindungen

Allgemeine geometrische Konstruktion der Cissoide

Prof. Dr. Dörte Haftendorn, Leuphana Universität Lüneburg, http://www.mathematik-verstehen.de Folie 17

www.kurven-erkunden-und-verstehen.dewww.mathematik-sehen-und-verstehen.de

( ) ( ) ( )r k

Page 18: Kurven erkunden und verstehen Ein vernachlässigtes Feld, es könnte aber ein fruchtbarer Acker sein, auf dem Mathematik und Mathematikbegeisterung gedeihen

Kurven aus geometrischen Konstruktionen Versiera der Maria Agnesi

Prof. Dr. Dörte Haftendorn, Leuphana Universität Lüneburg, http://www.mathematik-verstehen.de Folie 18

www.kurven-erkunden-und-verstehen.dewww.mathematik-sehen-und-verstehen.de1718-1799

Tipp: solche„Rasterkonstruktionen“sind klausurfähig.

3

2 2

84ay

x a

1748

Page 19: Kurven erkunden und verstehen Ein vernachlässigtes Feld, es könnte aber ein fruchtbarer Acker sein, auf dem Mathematik und Mathematikbegeisterung gedeihen

Kurven aus geometrischen Konstruktionen Versiera der Maria Agnesi

Prof. Dr. Dörte Haftendorn, Leuphana Universität Lüneburg, http://www.mathematik-verstehen.de Folie 19

www.kurven-erkunden-und-verstehen.dewww.mathematik-sehen-und-verstehen.de

Auch das noch:Querschnitt zeigt den Goldenen Schnitt

Page 20: Kurven erkunden und verstehen Ein vernachlässigtes Feld, es könnte aber ein fruchtbarer Acker sein, auf dem Mathematik und Mathematikbegeisterung gedeihen

Ellipse aus der Scheitelkreise-Konstruktion

Prof. Dr. Dörte Haftendorn, Leuphana Universität Lüneburg, http://www.mathematik-verstehen.de Folie 20

www.kurven-erkunden-und-verstehen.dewww.mathematik-sehen-und-verstehen.de

Page 21: Kurven erkunden und verstehen Ein vernachlässigtes Feld, es könnte aber ein fruchtbarer Acker sein, auf dem Mathematik und Mathematikbegeisterung gedeihen

Allgemeine geometrische Konstruktionder Versiera

Prof. Dr. Dörte Haftendorn, Leuphana Universität Lüneburg, http://www.mathematik-verstehen.de Folie 21

www.kurven-erkunden-und-verstehen.dewww.mathematik-sehen-und-verstehen.de

• Wanderkurve C1

für Q beliebig• Zweite Kurve C2

• Fahrstrahl schneidet C2 in E• P=(x(E),y(Q))

P hat also die Abszisse von E und die Ordinate von Q

Diese Verallgemeinerung ist von mir, aber so ist es eben: Kurven locken Kreativität

Page 22: Kurven erkunden und verstehen Ein vernachlässigtes Feld, es könnte aber ein fruchtbarer Acker sein, auf dem Mathematik und Mathematikbegeisterung gedeihen

Die allgemeine Versiera verknüpftGeometrie und Analysis

Prof. Dr. Dörte Haftendorn, Leuphana Universität Lüneburg, http://www.mathematik-verstehen.de Folie 22

www.kurven-erkunden-und-verstehen.dewww.mathematik-sehen-und-verstehen.de

Vieles geht in GeoGebra-CAS, TI Nspire CAS o.Ä.Elimination geht (für jeden) mit Wolfram-Alpha

Page 23: Kurven erkunden und verstehen Ein vernachlässigtes Feld, es könnte aber ein fruchtbarer Acker sein, auf dem Mathematik und Mathematikbegeisterung gedeihen

Versiera mit Ellipse und Hyperbel

Prof. Dr. Dörte Haftendorn, Leuphana Universität Lüneburg, http://www.mathematik-verstehen.de Folie 23

www.kurven-erkunden-und-verstehen.dewww.mathematik-sehen-und-verstehen.de

versiera-elli-hyp.ggb

Page 24: Kurven erkunden und verstehen Ein vernachlässigtes Feld, es könnte aber ein fruchtbarer Acker sein, auf dem Mathematik und Mathematikbegeisterung gedeihen

Versiera mit Ellipse und Hyperbel

Prof. Dr. Dörte Haftendorn, Leuphana Universität Lüneburg, http://www.mathematik-verstehen.de Folie 24

www.kurven-erkunden-und-verstehen.dewww.mathematik-sehen-und-verstehen.de

s^2 (y^2 - b^2) = (b^2 x^2 y^2)/a^2 - 4 a^2 b^2 + 4 a^2 y^2 + 4 a b^2 x - 4 a x y^2 - b^2 x^2 + x^2 y^2 && a != 0 && b != 0

versiera-elli-hyp.ggb

Page 25: Kurven erkunden und verstehen Ein vernachlässigtes Feld, es könnte aber ein fruchtbarer Acker sein, auf dem Mathematik und Mathematikbegeisterung gedeihen

Kurvengleichung F(x,y)=0 und 3D

Prof. Dr. Dörte Haftendorn, Leuphana Universität Lüneburg, http://www.mathematik-verstehen.de Folie 25

www.kurven-erkunden-und-verstehen.dewww.mathematik-sehen-und-verstehen.de

2 2 2 2( )( ) 0y x a x y r

2 2 2 2( )( )y x a x y r h

2 2 2 2( , ) ( )( ) 0z f x y y x a x y r

Der Graph der Produktkurve ist die Vereinigung der Punkte der Faktorkurven.

Wenn hier keine 0 steht?

Dann hilft die 3D-Dar-stellung beim Verstehen

produkt-ohne3D

Page 26: Kurven erkunden und verstehen Ein vernachlässigtes Feld, es könnte aber ein fruchtbarer Acker sein, auf dem Mathematik und Mathematikbegeisterung gedeihen

Kurvengleichung F(x,y)=0 und 3D

Prof. Dr. Dörte Haftendorn, Leuphana Universität Lüneburg, http://www.mathematik-verstehen.de Folie 26

www.kurven-erkunden-und-verstehen.dewww.mathematik-sehen-und-verstehen.de

produkt3D Mit zwei Fenstern in GeoGebra!

Page 27: Kurven erkunden und verstehen Ein vernachlässigtes Feld, es könnte aber ein fruchtbarer Acker sein, auf dem Mathematik und Mathematikbegeisterung gedeihen

3D-Darstellungen anderer Kurven

Prof. Dr. Dörte Haftendorn, Leuphana Universität Lüneburg, http://www.mathematik-verstehen.de Folie 27

www.kurven-erkunden-und-verstehen.dewww.mathematik-sehen-und-verstehen.de

Durch Schnitte in anderer Höhe bilden sich Kurvenfamilien.

Doch manchmal kommt es anders als man denkt.

Konchoide

Page 28: Kurven erkunden und verstehen Ein vernachlässigtes Feld, es könnte aber ein fruchtbarer Acker sein, auf dem Mathematik und Mathematikbegeisterung gedeihen

Allgemeine bipolare Kurven

Prof. Dr. Dörte Haftendorn, Leuphana Universität Lüneburg, http://www.mathematik-verstehen.de Folie 28

www.kurven-erkunden-und-verstehen.dewww.mathematik-sehen-und-verstehen.de

Ein Punkt P habe die Abstände r und r‘ von zwei „Brennpunkten“ E und E‘ im Abstand 2e. Jede Gleichung von r und r‘ definiert eine bipolare Kurve als Menge aller Punkte, die sowohl die Gleichung erfüllen, als auch mit E und E‘ eine Dreieck bilden.

Visualisierungder Dreiecks-bedingungim zweiten Grafikfensterin GeoGebra.gekoppelteDarstellung

bipolar-bereich-start-fkt

Page 29: Kurven erkunden und verstehen Ein vernachlässigtes Feld, es könnte aber ein fruchtbarer Acker sein, auf dem Mathematik und Mathematikbegeisterung gedeihen

Bipolare Sinus-Kurven

Prof. Dr. Dörte Haftendorn, Leuphana Universität Lüneburg, http://www.mathematik-verstehen.de Folie 29

www.kurven-erkunden-und-verstehen.dewww.mathematik-sehen-und-verstehen.debipolar-bereich-start-fkt

Durch die gekoppelte Darstellung kann man dieBesonderheiten alle verstehen.

' | sin( ) |r k r

Page 30: Kurven erkunden und verstehen Ein vernachlässigtes Feld, es könnte aber ein fruchtbarer Acker sein, auf dem Mathematik und Mathematikbegeisterung gedeihen

Gekoppelte Polardarstellung

Prof. Dr. Dörte Haftendorn, Leuphana Universität Lüneburg, http://www.mathematik-verstehen.de Folie 30

www.kurven-erkunden-und-verstehen.dewww.mathematik-sehen-und-verstehen.destropho-orig

( ) tan( )cos( )ar a

Durchlauf 2 Pi

+ vari

Page 31: Kurven erkunden und verstehen Ein vernachlässigtes Feld, es könnte aber ein fruchtbarer Acker sein, auf dem Mathematik und Mathematikbegeisterung gedeihen

Gekoppelte Polardarstellung

Prof. Dr. Dörte Haftendorn, Leuphana Universität Lüneburg, http://www.mathematik-verstehen.de Folie 31

www.kurven-erkunden-und-verstehen.dewww.mathematik-sehen-und-verstehen.de

stropho-als-cisso( ) 2 cos( )cos( )ar a

Durchlauf 1 Pi

Page 32: Kurven erkunden und verstehen Ein vernachlässigtes Feld, es könnte aber ein fruchtbarer Acker sein, auf dem Mathematik und Mathematikbegeisterung gedeihen

Die Topfblume, eine freie Erfindung

Prof. Dr. Dörte Haftendorn, Leuphana Universität Lüneburg, http://www.mathematik-verstehen.de Folie 32

www.kurven-erkunden-und-verstehen.dewww.mathematik-sehen-und-verstehen.de

Von meinem Freund Prof. Riebesehl, einem Mathematiker, der sofort kreativ wurde, als ich mit dem Buch anfing.

Topfblume

Page 33: Kurven erkunden und verstehen Ein vernachlässigtes Feld, es könnte aber ein fruchtbarer Acker sein, auf dem Mathematik und Mathematikbegeisterung gedeihen

Die Topfblume, eine freie Erfindung

Prof. Dr. Dörte Haftendorn, Leuphana Universität Lüneburg, http://www.mathematik-verstehen.de Folie 33

www.kurven-erkunden-und-verstehen.dewww.mathematik-sehen-und-verstehen.de

Von meinem Freund Prof. Riebesehl, einem Mathematiker, der sofort kreativ wurde, als ich mit dem Buch anfing.

Topfblume

Page 34: Kurven erkunden und verstehen Ein vernachlässigtes Feld, es könnte aber ein fruchtbarer Acker sein, auf dem Mathematik und Mathematikbegeisterung gedeihen

Was habe ich im Vortrag weggelassen?

Prof. Dr. Dörte Haftendorn, Leuphana Universität Lüneburg, http://www.mathematik-verstehen.de Folie 34

www.kurven-erkunden-und-verstehen.dewww.mathematik-sehen-und-verstehen.de

Sehr viel !

Page 35: Kurven erkunden und verstehen Ein vernachlässigtes Feld, es könnte aber ein fruchtbarer Acker sein, auf dem Mathematik und Mathematikbegeisterung gedeihen

• Hüllkuven jeder Art: von Tangenten, von Normalen, von Kreisscharen….• Fußpunktkurven, Inversion am Kreis• Spiralen und Rosetten• Zykloiden

Was habe ich im Vortrag weggelassen?

Prof. Dr. Dörte Haftendorn, Leuphana Universität Lüneburg, http://www.mathematik-verstehen.de Folie 35

www.kurven-erkunden-und-verstehen.dewww.mathematik-sehen-und-verstehen.de

• Elemente der Analysis• Erfindungen durch eigene Konstruktionen• Erfindungen durch eigene Gleichungen• Andere Erzeugungsweisen von Kurven

• Kurven für die unlösbaren Probleme• Kegelschnitte, Anwendungen in der Technik

Page 36: Kurven erkunden und verstehen Ein vernachlässigtes Feld, es könnte aber ein fruchtbarer Acker sein, auf dem Mathematik und Mathematikbegeisterung gedeihen

Bestandsaufnahme:

Prof. Dr. Dörte Haftendorn, Leuphana Universität Lüneburg, http://www.mathematik-verstehen.de Folie 36

www.kurven-erkunden-und-verstehen.dewww.mathematik-sehen-und-verstehen.de

2000 Jahre Mathematik-geschichte mit Kurven

50 Jahre (curriculares) Schweigen

Eine 5 pt Schrift gibt es

gar nicht!

Meine didaktisch nutzbare Literatur:Hermann Schmidt 1949: Ausgewählte KurvenLockwood 1961: A Book of CurvesSchupp 1993: Höhere Kurven, KegelschnitteSteinberg 1995: Polarkoord. u.a.+ Einzelnes und Versprengtes

Page 37: Kurven erkunden und verstehen Ein vernachlässigtes Feld, es könnte aber ein fruchtbarer Acker sein, auf dem Mathematik und Mathematikbegeisterung gedeihen

Diagnose

Prof. Dr. Dörte Haftendorn, Leuphana Universität Lüneburg, http://www.mathematik-verstehen.de Folie 37

www.kurven-erkunden-und-verstehen.dewww.mathematik-sehen-und-verstehen.de

Die Mathematiklehre leidet an akuter Magersucht.

Die Mathematiklehre ist schon schlapp und kraftlos geworden,

dass sie die jungen Menschen nicht durch‘s Studium tragen kann.

Page 38: Kurven erkunden und verstehen Ein vernachlässigtes Feld, es könnte aber ein fruchtbarer Acker sein, auf dem Mathematik und Mathematikbegeisterung gedeihen

Wege zur Heilung

Prof. Dr. Dörte Haftendorn, Leuphana Universität Lüneburg, http://www.mathematik-verstehen.de Folie 38

www.kurven-erkunden-und-verstehen.dewww.mathematik-sehen-und-verstehen.de

Wir sind Berufsoptimisten in Sachen Mathematiklehre!

Viele, die hier sitzen, bemühen sich seit Jahren!

Gemeinsam sind wir stärker!

Dieses war mein Beitrag für heute!Vielen Dank für Ihre

Aufmerksamkeit!