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LEHRBUCH DER NASEN.= UND HALS= HEILKUNDE UND DER ENDOSKOPIE DER SPEISEROHRE UND DER LUFTWEGE VON DR. ERHARD LUSCHER ORDENTLICHER PROFESSOR DER OHREN-, UND HALSHEILKUNDE DIREKTOR DER UNIVERSITATSKLINIK UND POLlKLINIK FOR OHREN-, NASEN. UND HALSKRANKE IN BASEL MIT Z49 GROSSENTEILS MEHRFARBIGEN TEXTABBILDUNGEN WIEN SPRINGER-VERLAG 1956

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LEHRBUCH DER NASEN.= UND HALS=

HEILKUNDE UND DER ENDOSKOPIE DER SPEISEROHRE

UND DER LUFTWEGE

VON

DR. ERHARD LUSCHER ORDENTLICHER PROFESSOR DER OHREN-, NASEN~ UND HALSHEILKUNDE DIREKTOR DER UNIVERSITATSKLINIK UND POLlKLINIK FOR OHREN-,

NASEN. UND HALSKRANKE IN BASEL

MIT Z49 GROSSENTEILS MEHRFARBIGEN TEXTABBILDUNGEN

WIEN SPRINGER-VERLAG

1956

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ISBN-13: 978-3-7091-7859-1

001: 10.1007/978-3-7091-7858-4

e-ISBN-13: 978-3-7091-7858-4

ALLE I{ECHTE. INSBESONDERE DAS DER OBERSETZUNG IN FREMDE SPRACHEN, VORBEHALTEN

ORNE AUSDRCCKLICRE GENEH:VIlGUNG DES VERLAGES 1ST ES AUCR NICHT GESTATTET, DIESES BUCH ODER TEILE DARAUS

AUF PHOTO~IECHANISCHEM WEGE (PHOTOKOPLE. MIKROKOPlE) ZU VERVIELFALTIGEN

COPYIUGHT I956 BY SPRINGER-VERLAG IN VIENNA

Softcover reprint of the hardcover 15t edition 1956

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Vorwort

Ais zweiter Band meines Lehrbuches der Ohren-, Nasen- und Ralsheilkunde erscheint das Lehrbuch der Erkrankungen der Nase und des RaIses (Rachell und Kehlkopf) zusammen mit der Endoskopie und ihren Anwendungen bei Er­krankungen der Speisertihre und der Luftwege. Das Lehrbuch wendet sich nicht nur an den Studenten und den angehenden Facharzt der Otorhinolaryngologie, sondern ist gleichzeitig ein Nachschlagewerk fiir den Allgemeinarzt und den Fach­arzt anderer Spezialgebiete. Deshalb sind neben den haufigen Erkrankungen auch die selteneren Krankheiten beschrieben. Ein ausfiihrliches Sachregister er­leichtert dabei die diagnostisch-therapeutische Auswertung. Wie im ersten Band, in der "Ohrenheilkunde", werden die Operationen grundsatzlich und in ihrfr Technik nur so weit klargelegt, als zu ihrem Verstandnis notwendig ist, und damit wird eine Doppelspurigkeit mit den Operationslehren vermieden, die fiir den chirurgisch tatigen Facharzt neben jedem allgemeinen Lehrbuch unerlaBlich sind.

Wie die Ohrenheilkunde, hat auch die Lehre von den Erkrankungen der oberen Luft- und Speisewege im letzten Jahrzehnt groBe, zum Teil grundsatzliche Wandlungen durchgemacht. In der Krankheitsauffassung riickt die Einordnung lokaler Sttirungen in den Gesamtzustand des Menschen, im Gegensatz zu der friiheren vorwiegend lokalpathologischen Betrachtung, immer mehr in den Vordergrund, wobei tifters auch psychische Faktoren einzubeziehen sind. Chemo­therapeutic a und Antibiotica finden eine weitgehende, wenn auch noch nicht in allen Punkten abgeklarte Anwendung in der Behandlung der bakteriell-entziind­lichen Erkrankungen der Nase und des RaIses. Ihre Reilwirkung tritt allerdings infolge der Mischflora der Erreger weniger eindeutig in Erscheinung als bei den entziindlichen Ohrkrankheiten, aber lebensbedrohliche Verwicklungen sind doch erheblich seltener geworden und deren Beherrschung gelingt in den meisten Fallen. Ihrer Abnahme steht die Zunahme der trberempfindlichkeitserkrankungen der Schleimhaute mit der Untergruppe der Allergie gegeniiber, die in der taglichen Praxis eine Bedeutung wie nie zuvor erlangt haben. Deren noch unbefriedigende Behandlungsresultate, die selbst manchen friiher erfolgssicheren Eingriff be­eintrachtigen, lassen sie zu einem wichtigen Problem der derzeitigen Krankheits­forschung werden. Die Vorteile der neuen Narkoseverfahren und der Schutz der Operierten durch Antibiotica machen sich besonders bei den Radikaloperationen ausgedehnter btisartiger Geschwiilste geltend und haben die Mortalitat zum Teil entscheidend herabgesetzt. Die systematische endoskopische Untersuchung der Speisertihre und der Luftwege einschlieBlich vieler Lungenerkrankungen fiihrte zu einer ungeahnten Erweiterung ihres Anzeigebereiches, was einen stetigen Aus­bau und eine bedeutende Verfeinerung der Methodik nach sich zog. 1m vor­liegenden Lehrbuch werden diese zum Teil umwalzenden Neuerungen an Rand der zuganglichen Weltliteratur mit den alten bewahrten Behandlungsgrund­satzen zu einer einheitlichen Lehre zusammengefaBt und gestiitzt auf die eigene Erfahrung dargestellt.

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IV Yorwort

Die Abbildungen gehen auf dasselbe Krankengut zuruck wie diejenigen des ersten Bandes, ebenso wie deren Hersteller diesel ben sind. lch vel' weise auf das Vorwort del' Ohrenheilkunde. Auch del' derzeitige Leiter des Universitats­Rontgeninstitutes des Burgerspitals, Prof. E. ZDA~SKY, hat mil' in liebens­wurdiger Weise die im lnstitut hergestellten Rontgenbilder fUr das Lehrbuch iiberlassen. Eines derselben (Abb. 60) stammt aus dem Rontgeninstitut Dr. H. J. NIDECKER und Dr. P. EGGIMA~~. Zur Bronchologie und Oesophagologie hat mein fruherer Oberarzt, Dr. V. PARCHET, beigetragen. Ebenso beteiligten sich mein jetziger Oberarzt, Dr. C. R. PFALTZ, und verschiedene meiner Assistenten an del' Beibringung von Abbildungen. Meine Sekretarin, Fraulein H. TRAUB, hat sich mit dem sorgfaltigen Durchlesen del' Korrekturen um die Fertigstellung des Buches sehr verdient gemacht.

Allen, die mich unterstutzten, spreche ich meinen herzlichen Dank aus. Fur die Herausgabe des Buches in hervorragender Ausstattung mit zahl­

reichen farbigen Abbildungen bin ich dem Verlag zum grol3ten Dank verpflichtet.

Basel, im Fruhjahr 1956 E. Luscher

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Inhaltsverzeichnis

Die Krankheiten der Nase und der Nasennebenhohlen Allgemeiner Teil

I. Die Anatomie der Nase und der Nasennebenhohlen .................. . A. Die Nase ..................................................... .

1. AulJere N ase .............................................. . 2. Innenraum der Nase ....................................... .

a) Nasenvorhof ........................................... . b) N asenhaupthohle ........................................ .

B. Die Nasennebenhohlen ......................................... . 1. Kieferhohle (Sinus maxillaris oder Antrum Highmori) ........ . 2. Siebbeinlabyrinth (Sinus ethmoidei) ......................... . 3. Stirnh6hle (Sinus frontalis) ................................. . 4. Keilbeinhohle (Sinus sphenoideus) ........................... .

II. Die Physiologie der Nase und der Nasennebenhohlen ................. . 1. Die Nase ................................................. .

a) Die Nase als Atemweg .................................. . b) Die N ase als Riechorgan ................................ . c) Die Nase bei der Stimm- und Sprachbildung .............. .

2. Die Nasennebenhohlen ..................................... .

III. Untersuchung der Nase und der Nasennebenhohlen ................... . A. Aufnahme der Anamnese ...................................... .

Seite 1 2 2 3 3 4 9

11 13 14 15

16 16 16 20 22 22

22 22

1. Lokale und allgemeine Beschwerden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 22 2. Die Vorgeschichte der Erkrankung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 24

B. Untersuchungsmethoden der Nase und der Nasennebenhohlen .. . . .. 24 1. Untersuchung der aulJeren Nase und ihrer Umgebung ......... 24 2. Die Rhinoskopie ........................................... 25

a) Die vordere Rhinoskopie (Rhinoscopia anterior). . . . . . . . . . . .. 25 b) Die hintere Rhinoskopie (Rhinoscopia posterior) . . . . . . . . . . .. 29

3. Besondere Untersuchungsmethoden der Nasennebenhohlen . . .. .. 31 4. Rontgenuntersuchung der Nase und ihrer Nebenhohlen ........ 32 5. Weitere Untersuchungsmethoden bei Nasen- und Nebenhohlen- 36

erkrankungen .............................................. 36 C. Funktionsprufung der Nase . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 36

1. Prufung der Nasenatmung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 36 2. PriIfung des Geruchsvermogens .............................. 37 3. Prufung klanglicher Stbrungen der Sprache . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 38

IV. All!:,emeine Therapie der N asenkrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 38

Spezieller Teil

I. JIiBbildungen und Krankheitsriickstiinde der Nase und der Nasennebenhohlen 45 1. Nasenspalten, Nasenfisteln, Nasenzahne, Gaumenspalten ....... 45 2. Formfehler der aulJeren Nase . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 45 3. Das Ansaugen der Nasenflugel. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 47 4. Synechien und Atresien der Nase . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 47 5. Defekte der Nasenscheidewand .............................. 49 6. Verbiegungen, Leisten- oder Dornbildungen an der Nasenscheide- 49

wand (Deviatio septi, Cristae et Spinae septi) . . . . . . . . . . . . . . . .. 49

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Inhaltsyel'>,:pichll is

~{,lti

II. }'remdkiirpcr del' Xase lind del' Xascnnebenhiihlen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. ;32

III. Yl'rletzungen del' ~ase und del' Xasl'nneiJenhiihlen .................... 55

1. \\' eichteilYerietzlIngell del' :'\ asc und isolierte Bl'ucite des ~ asen-gerustes ................................................... 55

2. Verletzungen des GesiehtsschiHIl'h; LInd (Ipr :\asennebenhohlell. . .. ;'it> 3. Barotrauma del' :\ebenhcihlen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 61 4. Erfrienmgen, Yerbrnhungen, Yerbrennnllgen lind VerHtzlIngen. . . 61

IY. Has Xasenbluten (Epistaxis) ........................................ 62

Y. Dermatos!'n del' Nasenhaut ......................................... 6t-! a) Seborrhoe del' ~ase . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 6t> b) Akne rosacea . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 61l

YI. Die banal-entziindlichen XaseneI'kmnkungen ullil die akuten Infektions-kmnkheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 70 A. Entzlindungen im Gebiet del' Xasenhaut . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 70

1. Das Ekzem des .;\ aseneinganges (Eccema introituR nasi) ....... 70 2. Die Follikulitis (Folliculitis) lind Furnnkulosis (Ies Xaseneinganges

(Furunculus introitus nasi) .................................. 71 3. Das Erysipel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 7:3

B. Enbmndliehe Erkrankungen del' Nasenseheidewand . . . . . . . . . . . . . . .. 7:3 1. Rhinitis sicca anterior. Ulcus septi rotllncium perforans. . . . . . . .. 73 2. Septumhamatmn und Septumabszel.l.......................... 75

C. Diffuse Entzllndungen del' Nasenschleimhant ..................... 76 1. Del' akute Schnupfen (Rhinitis acuta, Cory>,:a) ................ 7G 2. Eesondere Formnn des akuten Sehnupfens . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. t>3

Die 1'\aRendiphtherie ................................... t>:3 Die N asengollorrhoc ................................... t>:{ Del' syphilitischc SHlIglingsschnllpfen..................... t>4

:3. Die ban ale chronische .:'Iiasellcnt>':ill1dung (Hhinitis chroniea). . . .. t>4 a) Del' chronisch-einfache und hyperplastische i:lchnupfen (l{hinitis

chronica simplex und Rhinitis chl'onica hyperplastica, Rhinitis sicca) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. t>4

b) Die chronisch-atrophischen ],;asenentzundungen (Hhinitis atm­phicans cum et sine foetor-e) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 91

Die genuine Ozaena, ~tinknaso (l{hinitis atrophi.cans cum foetore) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 92

Die einfachen atl'oJlhischen Xw-;encntzllndungen (Rhinitis atro­phicans simplex siye sino foetore) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 96

4. Die Nasenpolypen .. , . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 96

VII. Die banalen Entziindungcn tier Nasenncbenhijhlen (Sinusitis acuta und Sinusitis chronic a ) und ilue V crwicklung'en .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 100

1. Die akuton Nebenhohlenentzimdllngen (~inusitis aCllta) ........ 101 2. Die chronischen Nebenhohlenent>':llIHlungen (i:linm;itis chronica) .. III

a) Die chronische Kieferhbhlcnentzllndullg (Sinusiti" maxillaris chronica) ............................................... 114

b) Die chronische Stirnhbhlenentzundnng (i:linm;itis frontalis chronica) ............................................... 122

c) Die chronische Siebbeinentzllndung (Ethmoiditis chronica) ... 12t> <1) Die ehronische Keilbeinhbhlenentzulldung (Sinnsitis sphenoidalis

chronica) ............................................... 1:31 e) Kombinierte chronische Xebenhohlenentzunclungen .......... 132 f) Xebonhbhlenentzundungen im Kindesalter ..... ~ ............. 134 g) Auftreiben<le Erkrankullgcn del' oberen Xasenllebenhbhlon

pIukokelen, Pyokelen und Pllenmatokelen) ................. 135 :3. Yerwicklungen del' X obenhbhlellerkranknngen ................. 13G

a) Yerwicklllllgen beim Ubergreifen nach aul.len lind orbitale Ycr-wicklungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 1:37

b) Rhinogene intrakranidle \'erwieklungen .................... 140 0) Rhinogene ~eJl8is . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 142

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Inhaltsverzeichnis VII

Seite d) Osteomyelitis der Schiidelknochen ........................ , 143 e) Rhinogene Erkrankungen des Sehnerven . . . . . . . . . . . . . . . . . .. ] 44 f) Die rhinogene Herdinfektion ............................. , 145

VIII. Die Nachbarschaftserkrankungen der Nase und ihrer Nebenhohlen. . . . . . .. 145

1. Die akute 'Vurzelhautentzundung der Ziihne des Oberkiefers und ihre Folgen (Periodontitis acuta, Periostitis alveolaris acuta, Parulis) ................................................... 145

2. Das Zahngranulom (Periodontitis apicalis chronica) ............ 146 3. Die Oberkieferzysten ........................................ 147 4. J;?ie primare Oberkieferosteomyelitis des Kleinkindes . . . . . . . . . .. 148 5. Ubrige Knochenerkrankungen und Weichteilentziindungen der Um-

gebung der Nase und der Nebenhohlen ....................... 149

IX. Die chronis chen Infektionskrankheiten und weitere entziindliche Er-krankungen der Nase und ihrer Nebenhohlen ......................... 149

1. Tuberkulose Erkrankungen der Nase und der Nebenhohlen ..... 149 a) Die Tuberkulose ......................................... 150 b) Del' Lupus .......................... _ ................... 152

2. Die Syphilis der Nase ...................................... 154 3. Das Sklerom (Rhinosklerom) ................................ 158 4. Del' Aussatz (Lepra) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 159 5. Der Rotz (Malleus) ......................................... 160 6. Morbus Besnier-Boeck-Schaumann ............................ 161 7. Andere spezifische Infektionskrankheiten ...... _ . . . . . . . . . . . . . .. 162

a) Milzbrand ............................................... 162 b) Pilzinfektionen.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 162

8_ Das maligne Granulom ...................................... 162

X. Die Geschwii\ste der Nase und der NebenhOhlen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 163

A. Die Geschwii.lste del' iiu13eren Nase .............................. 163 1. Gutartige Geschwlllste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 163 2. Bosartige Geschwulste ...................................... 164

B. Die Geschwillste des Naseninneren und der Nasennebenhohlen ..... 165 1. Gutartige Geschwulste ...................................... 165 2. B6sartige Geschwulste ...................................... 168

a) Karzinome .............................................. 168 b) Sarkome ................................................ 173

XI. Allergische Erkrankungen und neuro-vaskuliire Stiirungen der Nase und ihrer N ebenhohlen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 174

1. Saisonunabhangige Rhinopathia vasomotorica (Rhinopathia pathergica, "nervoser Schnupfen") ... . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 17!:!

2. Der Heuschnupfen .......................................... 184 3. Allergisch-hyperplastisch-polypose Rhinopathien und Sinusopa-

thien ...................................................... 187

XII. Stiirungen der nervosen Versorgung der Xase ........................ 189

1. Storungen der Geruchsempfindung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 189 2. Storungen der Sensibilitat ................................... 191

Die Krankheiten des Rachens Allgemeiner Teil

I. Die Anatomie des Rachens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 193

1. Der Nasenrachen (Rhino- oder Epipharynx) ................... 194 2. Del' Mundrachen (Oro- oder .Mesopharynx) . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 195 3. Der Kehlkopfrachen (Laryngo- oder Hypopharynx) ...... " .... 196

II. Die Physiologie des Rachens 199

III. Anatomie und Physiologie des lymphatischen Rachenringes ............ 201

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VIn Inhaltsverzeichnis

Seitc IV. Untersnchnng des Rachens ... . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 205

A. Aufnahme del' Anamnese ....................................... 205 1. Lokale und allgemeine Beschwcrrlen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 205

Die krankhafte l\Iundatmung.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 206 2. Die Vorgesehichte del' Erkrankung ........................... 210

H. rntersuchungsmethoden des Rachens ............................ 210 1. Untersuchung des auLleren Halses . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 210 2. Fntersuchung des lIIunrlrachens (~Iesophar~·ngoskopie) .......... 211

Instrumente und Ausfuhrung ............... . . . . . . . . . . .. 211 :3. Untersuchung des Nasenrachens (Epiphar,\'ngoskopie) .......... 214 4. Untersuchung des Kehlkopfrachens (Hypopharyngoskopie) ..... , 215 .5. R6ntgenuntersllehung des Rachens ........................... 216 6. \Veitere Untersuehungsmethoden bei Rachenerkrankungen ...... 216

U. Funktionsprufung des Rachens .................................. 216

Y. Allgemeine Therapie del' Rachenkrankheiten ......................... 217

Spezieller Teil

I. lUil.lbildnngen nnd Krankheitsriickstiinde des Rachens. . . . . . . . . . . . . . . . .. 220 1. Hirnbriiche und geschwulstartige Fehlbildungen ............... 220 2. HemmungsmiLlbildungen .................................... 220

Oberkieferspalte ............................ ........ . 220 Halsfisteln und Halszysten ............................. 220 Andere ::\IiLlbilrlungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 222 Krankheitsruckstande .................................. 222

II. Fremdkorper lIes Rachens nnd dl'r Speisel'iihrl' ....................... 223

III. ':'.erletznngen, Verbrennnngen nnd Yeriitznngen des Rachens nnll der Speise-rohre ............................................................. 231

IV. Die banalen Entziindnngen des Rachens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 233 A. Die banalen Entzllndungen des Iymphatischen Rachenringes ....... 234

1. Die banalen akuten Entzllndungen des Iymphatischen Rachen­ringes (akllte l\Iandelentzllndungen). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 234 a) Die Angina (Angina catarrhalis, Angina lacunaris, Angina folli-

cularis) ................................................. 235 b) Die akute Entzllndung des ~asenrachens (Rhinopharyngitis

acuta, Angina retronasalis) ............................... 242 c) Die Pharyngitis lateralis acuta und die Pharyngitis granulosa

acuta ................................................... 244 d) Die Angina del' Zungentonsille (Tonsillitis lingualis acuta) ... 245

2. Hyperplasie und chronische Entzundung des Iymphatischen Rachenringes .............................................. 245 a) Die Hyperplasie und chronische Entzlindung del' Gaumen­

mandeln (Tonsillitis ehronica) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 245 b) Die Hyperplasie und chronische Entzlindung del' Rachenmandel

(Adenoide Vegetationen, \Vucherungen, dritte l\Iandel) ...... 262 c) Die Hyperplasie und chronische Entzundung del' Seitenstriinge

und del' Follikel del' hinteren Rachenwand (Pharyngitis lateralis chronica und Pharyngitis follicular is) ...................... 272

d) Die Hyperplasie und chronische Entzundung del' Zungen-mandel ................................................. 272

3. Besondere Entzundungsformen des Iymphatischen Rachenringes und ihre Verwicklungen ..................................... 272

a) Plaut-Vincentflche Angina (Angina ulceromembranacea) ...... 272 b) Angina necroticans, Angina gangranosa . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 274 c) Hyperkeratosis pharyngifl sive lacunaris (Pharyngomycosis

leptothricia) ............................................. 275 d) Die Lymphogranulomatose des lymphatischen Rachenringes . 276

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Inhaltsverzeichnis IX

Seite 4. Beteiligung des lymphatischen Rachenringes an den System­

erkrankungen des lymphatischen und des blutbildenden Apparates 276 a) Die infektiOse Mononukleose (Monozytenangina, Lymphozyten-

angina, Pfeiffersches Drusenfieber) ........................ 276 b) Die Angina agranulocytotica .............................. 278 c) Die Mandelerkrankungen bei den Leukiimien ............... 279

B. Die banalen diffusen Entzundungen der Rachenschleimhaut ...... " 280 1. Die akute katarrhalische Rachenentziindung (Pharyngitis acuta) 280 2. Akute septische Entzundungen des Rachens .................. 282

a) Rachenphlegmone ........................................ 283 b) Rach~.nnekrose und Rachengangran (Pharyngitis necroticans et

gangranosa) ............................................. 284 3. Die chronische katarrhalische Rachenentzundung (Pharyngitis

chronica) .................................................. 285 Pharyngitis simplex und Pharyn~itis hypertrophica ....... 288 Pharyngitis granulosa chronica und Pharyngitis lateralis

chronica ............................................ 289 Pharyngitis chronica atrophicans et sicca ................ 289 Rhinopharyngitis chronica . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 290 Halsneurose ......................................... " 291

V. Die akuten Infektionskrankheiten des Rachens ....................... 296

1. Die Diphtherie des Rachens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 296 2. Die akuten Exantheme und andere Infektionskrankheiten des

Rachens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 299 3. Das Erysipel des Rachens ................................... 301

VI. Die chronischen Infektionskrankheiten des Rachens ................... 301

1. Tuberkulose Erkrankungen des Rachens ...................... 301 a) Die isolierte Tuberkulose der Rachenmandel und der Gaumen-

mandeln .............................. '" ............... 301 b) Die Rachentuberkulose ................................... 304 c) Der Rachenlupus ........................................ 306

2. Syphilis des Rachens ....................................... 307 3. Andere Infektionskrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 311

VII. Verwicklungen der entziindlichen Erkrankungen des Rachens und seiner Umgebung ......................................................... 311

1. Lokale Verwicklungen (peritonsillare, para- und retropharyngeale Entziindungen) ............................................. 311 a) Der Peritonsillarabsze13 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 311 b) Entziindungen im Spatium parapharyngicum und retropharyn-

gicum .................................................. 319 1. Die Entziindungen des Lymphstranges .................. 319 2. Die Entzundungen des Gefii13stranges ................... 319 3. Die Entzundungen des Bindegewebes im Parapharyngeal-

und Retropharyngealraum •...................•........ 319 Die parapharyngealen Bindegewebsentzimdungen ....... 319 Der Retropharyngealabsze13 .......................... 322

2. Tonsillogene septische Allgemeinerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . .. 323 3. Die tonsillare Herdinfektion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 326

Die herdinfektbedingten Allgemein- und Organerkrankungen 327 Das Auffinden des tonsillaren Primarherdes . . . . . . . . . . . . .. 328

vm. Verschiedene oberfliichliche Schleimhauterkrankungen der ]\[undhohle und des Rachens (Dermatosen usw.) ..................................... 330

1. Stomatitis und Pharyngitis aphthosa . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 330 2. Herpes pharyngis ......................................... " 331 3. Die Maul- und Klauenseuche (Stomatitis epidemical ........... 332

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x Inhaltsyerzeichnis

Seite 4. Dermatosen des Rachens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 332

Pemphigus, ::\Iorbus herpetiformis Duhring, Erythema ex· sudatiyum multi forme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. :332

Lichen ruber planus ................................... 333 5. Stomato.Pharyngitiden nach Behandlung mit Antibiotica. . . . . .. 333 6. Pilzinfektionen des Rachens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 334

IX. Die GeschwiiIste des Rachens..................... . . . . . . . . . . . . . . . . .. 335

1. Gutartige Rachengeschwulste ................................ 33.5 2. Das Nasenrachenfibrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . ............... 337 3. Bosartige Rachengeschwulste ................................ 339

a) Die lymphoiden Geschwulste (Lymphosarkom und Lympho­epitheliom) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 340

b) Karzinome des Rachens .................................. 341 c) Sarkome des Rachens .................................... 350

X. Allergische und neurovaskuliire Storungen (Angioneurosen) im Rachcn.. 351

XI. Storungen der nenosen Versorgung des Rachens ..................... 351

1. Storungen der Sensibilitat....................... . . . . . . . . . . .. 352 2. Storungen der Motilitat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 352

a) Lahmungen ............................................. 352 b) Krampfe·........................................... . . . .. 354

Kombinierte Lahmungen der kaudalen Hirnnervengrnppe 355

XII. Das PuIsionsdivertikeI des Hypopharynx ............................. 3.'56

Die Krankheiten des Kehlkopfes Allgemeiner Teil

I. Die Anatomie des Kehlkopfes....................................... 359

II. Die Physiologie des Kehlkopfes ............................... . . . . .. 368 1. Der Kehlkopf als Atemweg ................................. 368 2. Del' Kehlkopf als Schutzorgan............................... 369 3. Der Kehlkopf als Stimmorgan . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 370 4. Kehlkopf und Thoraxversteifung ............................. 372 5. Kehlkopf und Blutzirkulation ............................... 372

III. Untersuchung des Kehlkopfes .................................... , . 372

A. Aufnahme der Anamnese ....................................... 372 1. Lokale und allgemeine Beschwerden .......................... 372 2. Vorgeschichte der Erkrankung ............................... 374

B. Untersuchungsmethoden des Kehlkopfes .......................... 375 1. Untersuchung der Kehlkopfgegend yon auDen ................. 375 2. Untersuchung des Kehlkopfinneren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 376

a) Die indirekte Laryri.goskopie .............................. 376 b) Die direkte Laryngoskopie ................................ 383

3. Rontgenuntersuchung des Kehlkopfes ........................ 383 4. Weitere Untersuchungsmethoden des Kehlkopfes ............... 384

C. Funktionsprufung des Kehlkopfes ............................... 384

IV. Allgemeine Therapie der Kehlkopfkrankheiten ........................ 385

Endolaryngeale Eingriffe. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 388 Extralaryngeale Eingriffe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 389

1. Die Konikotomie (Intercricothyreotomie) ..................... 390 2. Die Tracheotomie (Luftr6hrenschnitt) ........................ 391 3. Die Intubation nach O'Dwyer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 394

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Inhaltsverzeichnis XI

Seite Spezieller Teil

I. Millbildungen und Krankheitsriickstiinde im Kehlkopf . . . . . . . . . . . . . . . .. 395 1. MiLlbildungen.................. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 395

Diaphragma laryngis ................................... 395 Laryngokelen .......................................... 396 "Kongenitaler Stridor" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 396

2. Krankheitsriickstande im Kehlkopf (Narbenstenosen) .......... 397

D. Fremdkorper des Kehlkopfes, der Luftrohre und der Bronchien. . . . . . . . .. 400

ID. Verletzungen, Verbrennungen und Veriitzungen des Kehlkopfes ......... 411 1. Verletzungen ...................................... '" ...... 411

Das Kontaktulcus ..................................... 418 2. Verbrennungen, Verbriihungen und Veriitzungen ............... 418

IV. Die banalen Kehlkopfentziindungen .................................. 419 1. Akute oberflachliche Kehlkopfentziindungen ................... 419

a) Die akute katarrhalische Kehlkopfentziindung (Laryngitis catarrhalis acuta, akuter Kehlkopfkatarrh) ................. 419

b) Die Laryngitis acuta im Kindesalter (Laryngitis hypoglottica) 423 c) Die infektiOse Laryngotracheobronchitis acuta des Kleinkindes 424 d) Besondere oberflachliche akute Entzimdungsformen des Kehl-

kopfes .................................................. 426 2. Die chronische katarrhalische Kehlkopfentziindung (Laryngitis

chronica, chronischer Kehlkopfkatarrh) ....................... 427 3. Tiefergreifende Entziindungen des Kehlkopfes . . . . . . . . . . . . . . . .. 433

a) Das KehlkopfOdem.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 433 b) Kehlkopfphlegmone und Kehlkopfabszesse ................. 437

Kehlkopferysipel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 439 c) Perichondritis der Kehlkopfknorpel ........................ 439

4. Die Arthritis des Krikoarytanoidgelenkes ..................... 441

V. Die akuten Infektionskrankheiten des Kehlkopfes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 442 1. Die Kehlkopfdiphtherie ..................................... 442 2. Kehlkopfentzundungen bei Typhus, Grippe, Scharlach, Masern,

Pocken, Keuchhusten und Polyarthritis rheumatica . . . . . . . . . . .. 444 Kehlkopfentzi.indungen bei Typhus abdominalis. . . . . . . . . .. 444 Grippe-Laryngitis. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 445 Masern-Laryngitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 446 Scharlach-Laryngitis ................................... 446 Kehlkopfentziindungen bei anderen Infektionskrankheiten.. 446

VI. Die chronis chen Infektionskrankheiten und weitere entziindliche Krank­heften des Kehlkopfes...................... . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 447

1. Tuberkulose Erkrankungen des Kehlkopfes ................... 447 a) Die Kehlkopftuberkulose ................................. 447

Nichtmiliare Kehlkopftuberkulose. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 449 Miliare Kehlkopftuberkulose ............................ 451

b) Der Kehlkopflupus ...................................... 456 2. Die Syphilis des Kehlkopfes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 457 3. Andere spezifische Infektionskrankheiten des Kehlkopfes ....... , 460 4. Pilzinfektionen des Kehlkopfes...... . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 460

VD. Dermatosen des Kehlkopfes......................................... 460

VDI. Die Geschwiilste des Kehlkopfes .................................... 461 1. Gutartige Neubildungen des Kehlkopfes ...................... 461

a) Sangerknotchen und Kehlkopfpolypen ..................... 461 b) Die Papillomatose.... . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 463 c) Echte gutartige Kehlkopfgeschwi.i.lste ...................... 465

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XII Inhal tsverzeichnis

Seite 2. Die Knorpelgeschwulste des Kehlkopfes. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 466 3. Bosartige Geschwulste des Kehlkopfes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 466

a) Karzinome des Kehlkopfes ................................ 466 Die Behandlung des Primartumores ..................... 471 Die Behandlung der regionaren Lymphknotenmetastasen.. 474

b) Sarkome des Kehlkopfes. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 477

IX. Allergische und verwandte Krankheiten des I{ehlkopfes ............... 477

1. Urticaria ................................................... 477 2. Das Quincke-Odem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 477 3. Insektenstiche .............................................. 478 4. lVIedikamentose Vberempfindlichkeiten ........................ 478

X. Die Muskel- und Nervenkrankheiten des Kehlkopfes .................. 479

A. Storungen der Kehlkopfsensibilitat .............................. 479

1. Hypasthesie und Anasthesie des Kehlkopfes.. . . . . . . . . . . . . . . . .. 479 2. Hyperasthesie und Parasthesien des Kehlkopfes ............... 479

B. Bewegungsstorungen des Kehlkopfes ............................. 480

1. Kehlkopfschwachen und -lahmungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 480

a) Krankheiten der Kehlkopfmuskulatur ...................... 481 b) Organische Schaden der Kehlkopfinnervation ............... 481

Ursachen der Kehlkopflahmungen ....................... 481 Periphere Liihmungen der Kehlkopfnerven . . . . . . . . . . . . . .. 482 Die funktionellen Auswirkungen der peripheren motorischen

Lahmungen ................................. . . . . . . .. 483 Lahmungsart und funktioneller Ausfall .................. 485 Das klinische Bild der Kehlkopfliihmungen .............. 486 Die Kehlkopflahmung mit Paramedianstellung oder Median-

stellung des Stimmbandes ............................ 486 Die Kehlkopfliihmung mit Intermediarstellung des Stimm-

bandes ............................................. 487 Die Kehlkopfliihmung mit fehlender Straffung des Stimm-

bandes ............................................. 489 Die Kehlkopfliihmung mit Respirationsstellung cler Stimm-

bander ............................................. 489 Kombinierte Liihmungen der kaudalen Hirnnervengruppe.. 490

c) Funktionelle und psychogene Stimmstorungen .............. 491 Die funktionellen Stimmschwachen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 492 Die psychogene Aphonie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 493

2. Krampfe des Kehlkopfes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 494 a) Der Glottiskrampf der Kinder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 495 b) Der Glottiskrampf des Erwachsenen ....................... 497

3. Koordinationsstorungen der Kehlkopfbewegungen ............. , 498 4. Der nervose Reizhusten .................................... , 499

Die direkten peroraJen Untersuchungsmethoden der Luft· und Speisewege (Endoskopie) und ihre Anwendung hei Erkrankungen der Speiserohre

und der Atmungsorgane

Allgemeiner'reil

1. Das Instrumentarium . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 502 2. Ausfllhrung cler Endoskopie ................................. 504

Lagerung und Kopfhaltung des Patienten........ . . . . . . .. 505 3. Hilfsmethoden ............................................. 506

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Inhaltsverzeichnis XIII

Seite

Spezieller Teil

I. Die Endoskopie der Speisewege und ihre diagnostischen und therapeutischen Anwendungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 507

A. Die Anatomie des Kehlkopfrachens und der Speiserohre . . . . . . . . . .. 507 B. Die Physiologie des Kehlkopfrachens und del' Speiserohre.......... 509 C. Spezielle endoskopische Untersuchungsmethodik del' Speisewege.... 510

1. Die direkte Hypopharyngoskopie ............................. 510 2. Die Oesophagoskopie ....................................... 510 3. Das normale oesophagoskopische Bild ........................ 513

D. Die Anwendung del' Hypopharyngoskopie bei den Erkrankungen des Kehlkopfrachens. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 515

E. Die Anwendung del' Oesophagoskopie beiden Speiserohrenerkrankungen 515 1. :Vlii3bildungen und Krankheitsrlickstande del' Speiserohre ....... 515

Kongenitale Stenosen und Atresien ...................... 515 Oesophago-Trachealfisteln ............................... 516 Del' Brachyoesophagus ................................. 516 Kongenitale Erweiterungen ............................. 516 ~arbenstenosen ........................................ 516 Oesophagusdivertikel ................................... 519 Zwerchfellbri' che . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 519

2. Die diffuse Erweiterung del' Speiserohre (Cardiospasmus, }Iega-oesophagus) ................................................ 520

3. Fremdkorper del' Speiserohre . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 522 4. Yerletzungen del' Speiserohre ................................ 523 5. Entziindliche Erkrankungen del' Speisel'ohre .................. 523

Banale Oesophagitis ................................... 523 Ulcus pepticum ....................................... 524 Phlegmonen und Abszesse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 524 Tubel'kulose und Syphilis .............................. 524 Pilzerkrankungen ...................................... 524

6. Die Geschwulste del' Speisel'ohre............................. 524 a) Gutartige Geschwillste ................................... 524 b) Bosal'tige Geschwiilste.................................... 525

7. Nervose Stol'ungen del' Speisel'ohre .......................... 527 a) Liihmungen ............................................. 528 b) Kriimpfe und Koordinationsstorungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 528

Aerophagie ........................................... , 529 Plummel'-Vinsonsches Syndrom.......................... 530

8. Einwil'kungen del' Nachbal'schaft auf die Speisel'ohl'e .......... 531 Angeborene Gefiii3anomalien ............................ 531 Andere Umgebungskrankheiten ........ , ................. 531 Oesophagusvarizen ..................................... 531

II. Die Endoskopie der Luftwege und ihre diagnostischen und therapeutischen Anwendungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 532

A. Die Anatomie del' Luftrohre und del' Bl'onchien .................. 532 Del' Bronchialbaum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 533

B. Die Physiologie del' Luftrohl'e und del' Bronchien . . . . . . . . . . . . . . . .. 537 C. Spezielle endoskopische Untersuchungsmethoden del' Luftwege. . . . .. 539

1. Die direkte Laryngoskopie (Autoskopie) ...................... 539 Anzeigen zur direkten Laryngoskopie . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 540

2. Die Tracheobronchoskopie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 540 3. Die normalen tracheobl'onchoskopischen Bildel' ... . . . . . . . . . . . .. 544 4. Die Bronchographie ........................................ 545

Methodik del' EinfUhrung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 547 D. Die Anwendungen del' direkten Laryngoskopie bei den Kehlkopf-

erkl'ankungen .................................................. 551

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XIV Inhal tsverzeichnis

Seite

E. Die Anwendungen der Tracheobronchoskopie bei den Erkrankungen der Luftrohre und der Bronchien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 552

1. Die Verengerungen von Luftrohre und Bronchien .............. 552 2. Die Bronchiektasen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 556 3. Blutungen aus dem Tracheobronchialbaum. . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 560 4. :\Ii13bilclungen und Krankheitsruckstande . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 561

a) Kongenitale Fehlbildungen ............................... 561 b) KrankheitsrllCkstande .................................... 561

5. Fremdkorper der Luftrohre und der Bronchien . . . . . . . . . . . . . . .. 562 6. Verletzungen der Luftrohre und der Bronchien ................ 562

Mechanische Verletzungen .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. .562 Verbruhungen, Verbrennungen und Veratzungen .......... 563

7. Die ban ale und diphtherische Tracheobronchitis . . . . . . . . . . . . . .. 56:3 8. Die Tracheobronchialtuberkulose und die Tracheobroncho8kopie

bei der Lungentuberkulose .................................. .565 Tracheobronchoskopie und Lungentuberkulose ............ i'i72

9. Die Syphilis der Luftrohre und der Bronchien ........ . . . . . . .. 572 10. Pilzerkrankungen von Trachea und Bronchien ................ 573 11. Geschwulste der Luftrohre und der Bronchien ................ 574

a) Gutartige Geschwulste ................................... 574 b) Bosartige Geschwulste ................................... 577

12. Asthma bronchiale und allergische Bronchialerkrankungen.... .. 580 13. Die Bronchoskopie bei Lungenerkrankungen ................... 581

a) Der Lungenabsze13 ....................................... 581 b) Verhlltung und Behandlung der postoperativen Lungen-

erkrankungen ........................................... 582 14. Verschiedene weiterc Anwendungen der Tracheobronchoskopie ... 582

a) Chirurgie und Endoskopie.: ............................... 582 b) Die Bronchoskopie bei "Uberschwemmungen" des Tracheo­

bronchialbaumes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 582 c) Endoskopische Ma13nahmen bei der Asphyxia neonatorum ...... 583

15. Atemnot (Dyspnoe), Erstickung (Asphyxie) und ihre Behandlung 583 Ma13nahmen bei Erstickungsgefahr ...................... 589

Sachverzeiehnis ..................................................... ;i92