leistungsbericht des roten kreuzes, ortsstelle mondsee mondsee · 2002 rettungsdienstmedaille in...

12
INHALT: » VORWORT » DANK UND EHRUNG » LEISTUNGSBERICHT » SONDEREINSATZGRUPPE » KATASTROPHENHILFSDIENST » AMBULANZDIENST » JUGENDROTKREUZ » BESUCHSDIENST » ÜBUNGEN UND KURSE » NEUER ORTSAUSSCHUSS » MITARBEITER zugestellt durch post.at Leistungsbericht des Roten Kreuzes, Ortsstelle Mondsee RK Mondsee Jahresbericht 2011

Upload: others

Post on 23-Jul-2020

5 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: Leistungsbericht des Roten Kreuzes, Ortsstelle Mondsee Mondsee · 2002 Rettungsdienstmedaille in Bronze vom Land OÖ 2005 Rotkreuz Kristall groß 2007 Dienstjahresabzeichen in Gold

INHALT:

» VORWORT » DANK UND EHRUNG » LEISTUNGSBERICHT » SONDEREINSATZGRUPPE » KATASTROPHENHILFSDIENST » AMBULANZDIENST » JUGENDROTKREUZ » BESUCHSDIENST » ÜBUNGEN UND KURSE » NEUER ORTSAUSSCHUSS » MITARBEITER

zugestellt durch post.at

Leistungsbericht des Roten Kreuzes, Ortsstelle Mondsee

RK

Mon

dsee

Jahresbericht2011

Page 2: Leistungsbericht des Roten Kreuzes, Ortsstelle Mondsee Mondsee · 2002 Rettungsdienstmedaille in Bronze vom Land OÖ 2005 Rotkreuz Kristall groß 2007 Dienstjahresabzeichen in Gold

2 Jahresbericht 2011

Bereits 1977 trat ich dem Roten Kreuz Mondsee als Rettungssa-nitäter bei. Diese Tätigkeit übte

ich 20 Jahre aus. Von 1984 bis 1992 war ich Stellvertreter von Ortsstellenleiter MR Dr. Klaus Frena. Als er 1992 zurück-trat, um die Geschicke in jüngere Hän-de zu legen, wurde ich zum Ortsstel-lenleiter gewählt.In dieser Funktion, aber auch in vie-len Bereichen wie zum Beispiel dem Bau der Ortsstelle (1982/83), Neubau der Garage (2004), Neuerwerb und Instandhaltung von Material, RK Floh-markt, sowie bei allem rund um die MitarbeiterInnen, konnte ich meinen Beitrag leisten.Nicht immer war es in dieser Funkti-on leicht allen Wünschen und Anfor-derungen gerecht zu werden. Jedoch war es mir immer ein Anliegen, im Sin-

ne des Roten Kreuzes, für die Ortsstel-le Mondsee und meine MitarbeiterIn-nen das Bestmögliche zu erreichen. Ich hoffe und denke, dass ich mei-nen Anforderungen großteils gerecht geworden bin, wenn dabei auch man-ches Mal raue Töne und auch viel Kraft und Zeit meinerseits von Nöten waren, um ein positives Ergebnis zu erlangen.Trotz allem hoffe ich, dass meine Ent-scheidungen immer der Sache gedient haben.Mit vielen KollegenInnen, Vertretern von Behörden, Organisationen und Ärzten durfte ich in dieser langen Zeit zusammenarbeiten. Ihnen möchte ich meinen aufrichtigen Dank für das Ent-gegenkommen und die gute Zusam-menarbeit rund um die Ortsstelle Mondseeland aussprechen.Bedanken möchte ich mich auch bei

Sehr geehrte LeserInnen, liebe MitarbeiterInnen.Mittlerweile darf ich auf eine über 35 Jahre lange Karriere als freiwilliger Mitarbeiter beim Roten Kreuz zurückschauen. In dieser Zeit konnte ich in

vielen Bereichen der Ortsstelle Mondseeland, aber auch im Bezirk Vöcklabruck, meine Gedanken und Geschicke einfließen lassen.

Vorwort

DankAugust Schwertl

der Bevölkerung des Mondseelandes für den Zuspruch, welchen ich immer wieder erfahren durfte.Spezieller Dank gilt all meinen Weg-begleitern die mir in den 35 Jahren gemeinsam im Dienste des Roten Kreuzes zur Seite gestanden sind.Nach 35 Jahren treffe ich nun, als einer der längst dienenden Ortsstellenlei-ter des Bezirkes Vöcklabruck, die Ent-scheidung meine Funktion zurückzule-gen und die Geschicke der Ortsstelle in jüngere Hände zu legen. Ich bereue keine einzige Minute die ich in dieser langen Zeit zum Wohle der Bevölke-rung tätig war, und hoffe dass dies auch dem neuen Ortsstellenausschuss sowie den MitarbeiternInnen gelingen möge.

Auszeichnungen August Schwertl

1988 Dienstjahresabzeichen in Bronze für 10 Jahre freiwillige Tätigkeit beim RK1991 Verdienstmedaille für besondere Tätigkeit um das RK in Silber1993 Dienstjahresabzeichen in Silber für 15 Jahre freiwillige Tätigkeit beim RK1997 Verdienstmedaille für besondere Tätigkeit um das RK in Gold1998 Dienstjahresabzeichen in Gold für 20 Jahre freiwillige Tätigkeit beim RK2000 Verdienstmedaille in Silber vom Zivilschutzverband2002 Rettungsdienstmedaille in Bronze vom Land OÖ2005 Rotkreuz Kristall groß2007 Dienstjahresabzeichen in Gold für 30 Jahre freiwillige Tätigkeit beim RK 2011 Silbernes Verdienstabzeichen der Rep. Österreich für Tätigkeit in Politik, Tourismus und RK

Nach 35 freiwilli-gen Dienstjahren zieht sich unser langjähriger Orts-stellenleiter August Schwertl in den ver-dienten Ruhestand zurück. In dieser langen Zeit prägte

er den Lebensalltag und wurde somit Begleiter unseres Lebens.35 Jahre ist eine beachtliche Zeit, jedoch erkennt man die Dimension erst wirklich, wenn man bedenkt, dass derzeit der durchschnittliche Freiwil-lige Mitarbeiter ca. fünf Jahre Dienst versieht. Gerade nach dem Jahr der Freiwilligkeit darf man dies noch mehr würdigen. Gust wurde für seine lange Zeit im Roten Kreuz, aber auch von Behörden

Page 3: Leistungsbericht des Roten Kreuzes, Ortsstelle Mondsee Mondsee · 2002 Rettungsdienstmedaille in Bronze vom Land OÖ 2005 Rotkreuz Kristall groß 2007 Dienstjahresabzeichen in Gold

3RK-Mondsee

Ehrung

Bild

: Lan

d O

Ö

Bernd Offenberger

und Organisationen für seine stets kooperative Arbeit verdient geehrt. Zahlreiche Beförderungen bis hin zum Abteilungskommandanten wurden ihm zuteil, aber vor allem die Aus-zeichnungen erlaube ich mir hier zu erwähnen. Diese zeigen Anerkennung für seine aufopfernde Tätigkeit neben Beruf und Familie und das unentgelt-lich!Dieser stolzen Palette an würdigen Anerkennungen möchte ich mich im Namen aller Rotkreuz MitarbeiterIn-nen der Ortsstelle Mondseeland mit aufrichtigem Dank anschließen.Mittlerweile darf auch ich auf über zehn gemeinsame Arbeitsjahre zurückblicken. Während dieser Zeit konnte ich durch unseren Ortsstel-lenleiter viele dienstliche, aber auch menschliche Erfahrungen sammeln und dank seiner Unterstützung meine Tätigkeit optimieren. Gerade in meinem Arbeitsbereich weiß ich es zu schätzen, wenn der Ortsstel-lenleiter zu jeder Zeit erreichbar ist, wie ich es bei Ihm erfahren durfte. Die zahlreichen Telefonate, Kilometer und Stunden die Gust der Ortsstelle Mond-see geopfert hat sind nicht abzugel-ten, haben sich jedoch gelohnt. Ich hoffe, dass an dieser Motivation noch viele Mitarbeiter zehren können und diesem Beispiel folgen.Im Namen aller RK MitarbeiterInnen

möchte ich Gust für seine langjährige Zusammenarbeit und nicht selbstver-ständliche Hingabe danken.Gleichzeit mit August Schwertl hat auch sein langer Weggefährte Franz Widlroither beschlossen nach 32 Jah-ren seinen Dienst beim Roten Kreuz zu beenden und eine neue Generation ans Werk zu lassen. Franz ist seit über 32 Jahren aktiver Mitarbeiter im Roten Kreuz und Wegbegleiter vieler Mitar-beiterInnen.Für seine langjährige Funktion als Kas-sier möchten wir ihm Dank sagen, da es auch in dieser Funktion viel Aufop-ferung und Zeit verlangt. Trotz sei-ner vielen anderen Funktionen, auch außerhalb des Roten Kreuzes, erfüll-te er immer einen wertvollen Beitrag durch die korrekte Führung der Kas-se, zahlreicher Stunden im Rettungs- und Krankentransport und vor allem der Aufrechterhaltung der Kamerad-schaft. Die lange Liste der Beförde-rungen und Auszeichnungen zeigt das Bestreben und das intensive Engage-ment von Franz, für die Mitarbeite-rInnen, für das Rote Kreuz und für die Bevölkerung.Wir sind ihm sehr dankbar für die gemeinsame Arbeit, aber vor allem auch für seine Kollegialität und Freundschaft.Im Namen aller MitarbeiterInnen der Rotkreuz Ortsstelle Mondsee möch-

Franz Widlroither

wurde in den vielen Jahren mit

Dank und Anerken-

nung aus-gezeichnet:

1990 Dienstjahresabzeichen in Bronze1992 Verdienstmedaille in Silber1996 Dienstjahresabzeichen in Silber2000 Dienstjahresabzeichen in Gold für 20 Jahre2004 Verdienstmedaille in Gold2005 Rettungsdienstmedaille in Bronze verliehen von der OÖ Landesregierung2010 Dienstjahresabzeichen in Gold für 30 Jahre Mitarbeit im Roten Kreuz2011 Henry Dunant Medaille in Gold

Am 7. Februar 2011 wurde unserem langjährigen Orts-stellenleiter August Schwertl eine große Ehrung zuteil. Geehrt vom Bundespräsidenten Dr. Heinz Fischer, überreicht durch den OÖ Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, wurde August Schwertl das Sil-berne Verdienstabzeichen der Bundesrepublik Öster-reich im Rahmen einer Feierlichkeit in der Landes-hauptstadt überreicht.August Schwertl war und ist in vielen Tätigkeiten rund um den Tourismus, der Politik und vor allem seiner langjährigen freiwilligen Tätigkeit im Roten Kreuz mit Geschick vertreten. Bereits seit 1977 leistet Gust wert-volle, unentgeltliche Arbeit für Mitmenschen. 1984 begann er als Ortsstellenleiter Stellvertreter, und seit 1992 ist er im Bezirk einer der beiden längstdienenden Ortsstellenleiter. Die MitarbeiterInnen des RK sind ihm für die vielen Tätigkeiten rund um die Ortsstelle sehr dankbar. Ging es um den Neubau des Hauses, der Garage, Erneuerungen für die MitarbeiterInnen, Gust hatte dafür immer ein offenes Ohr und damit diese Auszeichnung mehr als verdient.

ten wir Gust und Franz für die Zukunft viel Erfolg und Gesundheit wünschen und hoffen, dass unsere gemeinsame Freundschaft erhalten bleibt.

Page 4: Leistungsbericht des Roten Kreuzes, Ortsstelle Mondsee Mondsee · 2002 Rettungsdienstmedaille in Bronze vom Land OÖ 2005 Rotkreuz Kristall groß 2007 Dienstjahresabzeichen in Gold

4 Jahresbericht 2011

Beachtliche 31224 Stunden wurden im Jahr 2011 von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Ortsstelle Mond-seeland erbracht. Den Großteil leisteten die freiwilligen Mit-arbeiterInnen mit 21224 Stunden unentgeltlich. Der Haupt-berufliche und die Zivildiener erbrachten 10000 Stunden.Diese sind wie folgt aufgeteilt:

Trotz einer Verringerung der Ausfahrten von 2010 auf 2011 um 102 Fahrten wurden um 2067 Kilometer mehr zurückge-legt. Dies verdeutlicht unsere langen Transportstrecken in die jeweiligen Zielkrankenhäuser.81% unserer Fahrten wurden unter Tags absolviert, 19% in den Nachtstunden. Von Montag bis Freitag wurden 2271 und Samstag und Sonntag gesamt 556 Patienten transpor-tiert. In einer Gesamtübersicht von 2007 bis 2011 ergibt sich eine Steigerung von 549 Ausfahrten.

2011 hatten wir 2827 Ausfahrten. Das sind durchschnittlich 8 Ausfahrten pro Tag.

» Allergien .................................................................. 36 » Ambulanzdienst .......................................................27 » Brandeinsatz .............................................................. 1 » Chemo und Strahlentherapien ...............................45 » Dialyse ......................................................................29 » Dienstfahrten ......................................................... 64 » Domizilwechsel .........................................................11 » Entbindungstransport ............................................ 17 » Erkrankungen ....................................................... 764 » Heimtransporte .....................................................350 » Hilfeleistung ...............................................................3 » Intoxikation (Alkohol, Drogen, Medikamente)...... 41 » Kindernotfall .............................................................11 » Kontrollen ............................................................. 608 » Leerfahrten ..............................................................20 » Physiotherapie ....................................................... 185 » Psychische Erkrankungen ....................................... 21 » Raufhandel ............................................................... 14 » Reanimation/Verstorben ........................................ 13 » Rehafahrten ...............................................................2 » Rufhilfealarm ........................................................... 21 » Sachtransporte ..........................................................3 » Seenot ........................................................................ 1 » Sozialfahrten............................................................. 4 » Suizidversuche ......................................................... 10 » Tauchunfall ................................................................. 1 » Transplantationstransport ....................................... 1 » Unfälle ....................................................................491 » Überstellungen ........................................................ 19 » Verbrennungen ......................................................... 8 » Zwangseinweisungen ............................................... 6

» Rettungs- und Krankentransport .................... 14632 » Ambulanzdienste ...................................................827 » Aufwendungen für Schulungen RKT ....................435 » Organisatorische Aufwendung ........................... 967 » Jugendrotkreuz .................................................... 898 » Rufhilfe ..................................................................... 31 » Lehrtätigkeit Eigen- und Fremdausbildung .........587 » Gesundheits- und Sozialdienst ............................. 255 » Besuchsdienst ......................................................1440 » Flohmarkt .............................................................. 1152

» Hauptberuflicher .................................................2266 » Zivildiener .............................................................7734

» Freiwillige Mitarbeiterinnen im RKT ...................... 17 » Freiwillige Mitarbeiter im RKT ............................... 38 » Freiwillige Mitarbeiterinnen im Besuchsdienst ..... 21 » Kinder der Jugendgruppe ....................................... 16 » Hauptberuflicher Mitarbeiter ................................... 1 » Zivildiener ...................................................................2

Freiwillige Stunden

Aufgliederung der Aufträge

Notarzteinsätze

Hauptamtliche Stunden

Dienststunden

MitarbeiterInnen

Einsätze

Ausfahrten 2011

» SEW-1371 ...................................................... 70500 km » SEW-1372...................................................... 49892 km » Externe KFZ - 61 Aufträge .............................3061 km » Gesamt ........................................................123453 km

Von den 2827 Ausfahrten wurden 510 mit Sondersignal durchgeführt.

Auf Grund des Patientenzustandes wurden 76 Transporte mit Notarztbegleitung durchgeführt.

Flugrettung ......... 35Notarztwagen ......41

Leistungsbericht

Page 5: Leistungsbericht des Roten Kreuzes, Ortsstelle Mondsee Mondsee · 2002 Rettungsdienstmedaille in Bronze vom Land OÖ 2005 Rotkreuz Kristall groß 2007 Dienstjahresabzeichen in Gold

5RK-Mondsee

Einsätze Sondereinsatz

nach Wochentag: » Montag ................................... 10 » Dienstag ...................................5 » Mittwoch ..................................2 » Donnerstag ..............................5 » Freitag ......................................5 » Samstag....................................9 » Sonntag .................................. 14

nach Tageszeit: » Tag (6.00-18.00 Uhr) .............. 22 » Nacht (18.00-6.00 Uhr) ..........28

nach Art: » Interne Notfälle ..................... 19 » Allgemeine Unfälle ................ 15 » Verkehrsunfälle ........................8 » Kindernotfälle .......................... 1 » Rufhilfe .....................................2 » Leerfahrten ..............................4 » Entbindung .............................. 1

Transporte nach Alter

Transporte nach Gemeinden

Sondereinsatzgruppe

Statistik Bereitschaft » 0 bis 20 Jahre .......................188 » 21 bis 40 Jahre ..................... 260 » 41 bis 60 Jahre ..................... 540 » 61 bis 80 Jahre .....................960 » 81 bis 100 Jahre ....................733 » über 100 Jahre......................... 8

» Innerschwand .....................216 » Mondsee ............................1462 » Oberhofen am Irrsee ............90 » St. Lorenz .............................128 » Tiefgraben........................... 263 » Zell am Moos ........................261 » Gäste und Auswärtige ........407

RufhilfeZunehmend wird für ältere Men-schen, die zu Hause einer nicht permanenten Betreuung unter-liegen, die Rufhilfe immer uner-lässlicher.

Die Rufhilfe ist eine Einrichtung des Roten Kreuzes (RK), bei der die Teilnehmer zu jeder Tages- und Nachtzeit mittels Knopf-druck von zu Hause aus einen direkten Notruf zum RK abset-zen und gleichzeitig auch mittei-len können, welche Beschwer-den sie haben.

Die Montagen und das regelmä-ßige Service der Vorort instal-lierten Geräte werden von der Ortsstelle Mondsee aus durchge-führt. 2011 mussten 15 Aufträge mit einem Aufwand von 31 Stun-den absolviert werden, dafür wurden 223 Kilometer zurückge-legt. Andreas Lindic unterstützt seit 2011 Bernd Offenberger bei dieser Tätigkeit.

Unsere Gruppe besteht derzeit aus 11 Sanitätern, die zu jeder Tages- und Nachtzeit einsatzbereit sind. Die Sondereinsatzgruppe der Ortstelle Mondseeland ist im Rettungstrans-port zu einem fixen Bestandteil geworden und in dieser Form nicht mehr wegzudenken. Unter Sondereinsatzgruppe (SEG) ver-steht man, dass die Mannschaft dann alarmiert wird, wenn das Hauptfahr-zeug der OS Mondsee bereits unter-wegs ist und sich in Mondsee oder Umgebung ein weiterer Notfall ereig-net hat und ein weiteres Rettungs-fahrzeug benötigt wird. Im Falle eines Einsatzes wird per SMS-Alarmierung unsere Mannschaft verständigt und je nach Bedarf melden sich zwei oder mehrere Sanitäter, die mit ihren pri-vaten Autos zur Ortstelle fahren und von dort aus mit dem zweiten Ret-tungsfahrzeug diesen Einsatz über-nehmen.Im Jahr 2011 wurden von unserer Mann-schaft 50 Einsätze durchgeführt und dabei 125 Stunden im Einsatz zusätzlich zu den regulären Diensten geleistet. Ein großer Dank sei hier auch den Arbeitgebern gesagt, die es ermögli-chen, dass einige unserer Mitarbeiter auch ihren Arbeitsplatz verlassen kön-nen um im Notfall rasch Hilfe leisten zu können. Wir bedauern, dass unser Freund und langjährig sehr engagierter SEG-Mit-arbeiter Franz Widlroither mit Mai 2012 seinen Dienst beendet.

Wir danken ihm ganz besonders für seine jahrelange, für ihn schon zur Selbstverständlichkeit gewordene Einsatzbereitschaft, die er auch wäh-rend seiner Arbeitszeit im Fall eines Einsatzes, in den Vordergrund stellte.

Alexander Hofer

Page 6: Leistungsbericht des Roten Kreuzes, Ortsstelle Mondsee Mondsee · 2002 Rettungsdienstmedaille in Bronze vom Land OÖ 2005 Rotkreuz Kristall groß 2007 Dienstjahresabzeichen in Gold

6 Jahresbericht 2011

Die Ortsstelle Mondsee nahm am 3. September 2011 in Unterach bei der jährlichen Bezirkskatastrophen-übung unter dem Namen „Poseidon 2011“ teil.

Mit 11 Sanitätern, einem Sanitätseinsatzwagen, unserem Katastrophenanhänger und einem Mannschaftstranspor-ter der Feuerwehr Mondsee rückte die Ortstelle Mond-see zu dieser Übung an. Übungsannahme war, dass ein vollbesetzter Autobus in den Attersee gestürzt ist und eine Anfahrt der Rettungskräfte zur Unglücksstelle über den Landweg nicht möglich war. Seitens des Roten Kreu-zes wurde im Strandbad Unterach eine Sanitätshilfsstelle eingerichtet. Die Rettungskräfte wurden mittels Booten

Alljährlich betreuen die MitarbeiterInnen der Ortsstelle Mondsee zum regulären Rettungs- und Krankentransport noch die Ambulanzdienste bei diversen Veranstaltungen.In einer so belebten Region bedeutet dies einen erhebli-chen Anteil an zusätzlichen Diensten bei Sportveranstal-tungen, Blutspenden, Filmdrehaufnahmen, Reiterprü-fungen, Moonlightpartys, aber auch bei kulturellen und traditionellen Veranstaltungen. Besonders arbeitsintensiv sind hier alljährlich der Halbma-rathon, 5- Seen Radmarathon, Seefest und Triathlon.

2011 wurden 23 Ambulanzdienste an 25 Tagen betreut, dafür wurden beachtliche 827 Stunden zusätzlich frei-willig geleistet.

Ambulanzdienste sind gesetzlich geregelt, und sichern die Versorgung der Besucher und Teilnehmer und richten sich nach Besucherzahlen und Risikofaktoren.

Katastrophenhilfsdienst

Ambulanzdienst

Bezirkskatastrophenübung ”Poseidon 2011“der Feuerwehr und der Wasserrettung zur Unglücksstelle gebracht, um dort die Verletzten zu bergen und in die Sani-tätshilfsstelle zur Versorgung zu transportieren. Von dort aus wurden die Verletzten nach der Erstversorgung in die umliegenden Krankenhäuser gebracht. An dieser Übung waren ca. 120 Sanitäter, 7 Notärzte, 50 Sta-tisten, 2 Hubschrauber, die Wasserrettung, sowie Feuerwehr und Polizei beteiligt. Der Zweck solch groß angelegter Übungen ist, die Zusam-menarbeit zwischen den einzelnen Einsatzorganisationen zu verbessern, damit diese auch im Ernstfall reibungslos funktionieren.

Tag der FreiwilligkeitIm Rahmen des „Jahres der Freiwilligkeit“ veranstalte-te das Rote Kreuz Mondsee am 9. Oktober gemeinsam mit der Feuerwehr Mondsee, der Wasserrettung Mond-see und Loibichl, sowie der Bergrettung Mondsee den Tag der Freiwilligkeit.Neben einem Ehrenzug zur Basilika und einem Gottes-dienst in der Basilika, präsentierte sich das Rote Kreuz Mondseeland mit einem Infostand, bei dem die an der Ortsstelle angebotenen Leistungen den Besuchern vor-gestellt wurden.

Gleichzeitig wurde eine Demonstrationsübung durch-geführt. Annahme war eine Bootskollision, wobei der Ablauf und das gemeinsame Zusammenwirken der ver-schiedenen Einsatzorganisationen bei der Lageerkun-dung, Bergung und weiteren Versorgung am See und am Ufer gezeigt wurde. Anschließend führte die RK Hundestaffel des Bezirkes noch eine Suchübung durch, bei welcher die Arbeits-weise und das Vorgehen bestaunt werden konnten.

Alexander Hofer

Bernd Offenberger

Page 7: Leistungsbericht des Roten Kreuzes, Ortsstelle Mondsee Mondsee · 2002 Rettungsdienstmedaille in Bronze vom Land OÖ 2005 Rotkreuz Kristall groß 2007 Dienstjahresabzeichen in Gold

7RK-Mondsee

Unerlässlich zum regulären Dienst sind regelmäßige Fortbildun-gen und Übungen. Jeder Mitarbeiter investiert zusätzliche Freizeit um bei den stetig steigenden Ansprüchen auf dem neuesten Stand zu bleiben. Gerade bei Übungen, die oft auch gemeinsam mit ande-ren Einsatzorganisationen abgehalten werden, ist die Koordination untereinander ein vorrangiges Ziel. Dabei wird gewährleistet, dass im Realeinsatz keine unnötige Zeit verloren geht und somit der Rettung und Versorgung der Menschen großes Augenmerk geschenkt wer-den kann.

Folgende Übungen wurden 2011 durchgeführt:16. Mai, gemeinsame Übung mit der FF Mondsee 9. Oktober, Tag der Freiwilligkeit - Übung mit ÖWR

Im Jahr der Freiwilligkeit blickt das Jugendrotkreuzteam der Ortsstelle Mondsee auf ein erfolgreiches und lehr-reiches Jahr 2011 zurück.

Seitens des Betreuerteams wurden 328 Stunden mit der Planung und Ausführung der Gruppenstunden und diverser Veranstaltungen erbracht. Diese vielen Stunden konnten nur durch hohes Engagement und guter Zusammenarbeit unseres bestehenden (Alexander Hofer, Petra Schafleitner und Ruth Hemetsberger) und erweiterten Betreuerteams mit Franz Niederbrucker, Lisa Ebner und Beatrice Balindt erzielt werden. Bei Christa Gierbl, die im September ihre Tätigkeit zurückgelegt hat, bedanken wir uns für ihre Unterstützung. Die Gruppe besteht aus 16 Kindern, die mit Begeisterung und viel Motivation an den Gruppenstunden teilgenommen haben.Den Kindern und Jugendlichen wurde Erste Hilfe durch ständiges Üben näher gebracht. Beim jährlichen Jugend-rotkreuztreffen in Frankenburg konnten sie ihr Wissen beim Erste Hilfe Bewerb zeigen und erreichten dabei das Leistungsabzeichen in Gold und Bronze. Trotz schlechtem Wetter war das Treffen für alle Teilnehmer ein voller Erfolg

Übungen

Jugend-RK

Übung mit Blaulichtorganisationen

und sehr lustig. Ein weiteres Highlight war die Besichtigung der Leitstelle Vöcklabruck und des Notarztwagens. Wir wurden von den Mitarbeitern aus Vöcklabruck recht herz-lich empfangen und verbrachten einen sehr interessanter Nachmittag.Auch beim Tag der Einsatzkräfte in Mondsee wirkte unse-re Gruppe tatkräftig mit und repräsentierte die Sparte der Jugendarbeit im Roten Kreuz.Unser diesjähriger Jahresausflug führte uns in das Bade- und Rutschparadies Aquapulco in Bad Schallerbach. Es war ein gelungener Ausflug der zur Freude aller beim gemeinsa-men Essen seinen Ausklang fand.Zum Jahresabschluss gingen wir Eislaufen mit anschließen-der Weihnachtsfeier an der Ortstelle.Stolz dürfen wir bekannt geben, dass Lisa Ebner vom Jugendrotkreuz in den aktiven Dienst übergetreten ist und bereits die Ausbildung zum Sanitäter begonnen hat.Das Jugendrotkreuzteam bedankt sich für die engagierte und gute Zusammenarbeit. Falls auch Du Interesse hast, melde Dich bei der Rotkreuz-dienststelle, Tel.: 06232-2244.

Alexander Hofer

Alexander Hofer

Page 8: Leistungsbericht des Roten Kreuzes, Ortsstelle Mondsee Mondsee · 2002 Rettungsdienstmedaille in Bronze vom Land OÖ 2005 Rotkreuz Kristall groß 2007 Dienstjahresabzeichen in Gold

8 Jahresbericht 2011

Im Jahr 2011 wurden in diesem Bereich 630 km an Fahrtstre-cke zurückgelegt, es wurden dafür ca.255 Stunden an Zeit aufgewendet.An der Ortstelle Mondsee wurden zwei Kurse mit insge-samt 20 Teilnehmern zum Thema „Mit verwirrten Men-schen leben“ abgehalten.In Mondsee, Innerschwand und Oberwang wurden Infor-mationsabende zu verschiedenen Themen angeboten.Der erfolgreichste Abend fand im Techno-Z statt. Mehr als 90 Besucher sahen den Film „Ilse-wo bist Du?“ Anschlie-

Trotz ständigen Bemühens hat sich der Mitarbeiter-stand seit 2010 nicht erhöht, obwohl der Bedarf nach wie vor sehr hoch ist. So begrüßen wir die Initiative

der Caritas, eine vergleichbare Einrichtung zu gründen. Allerdings in diesem Fall im Privatbereich mit Hausbesu-chen. Am 30. Mai 2011 wurden wir zu einer entsprechenden Vorstellung dieses Projekts im Beisein von Herrn Pfarrer Dr. Ernst Wageneder in den Pfarrsaal eingeladen. Bei unseren vierteljährlichen Sitzungen, die wir im Schu-lungsraum der Ortsstelle abhalten, diskutierten wir Ver-besserungsvorschläge, pflegten den Erfahrungsaustausch, fixierten Arbeitstermine und organisierten (auch gemein-sam mit anderen Institutionen) Veranstaltungen wie etwa zuletzt eine Filmvorführung zum Thema Demenz. Auch heuer haben wir wieder gerne beim RK-Flohmarkt mitgearbeitet und wurden zur Jause eingeladen. Im Seniorenheim unterstützten wir folgende Aktivitäten: An 35 Dienstagen fuhren wir Senioren im Rollstuhl spazie-ren oder beteiligten uns bei Schlechtwetter an Aktivierun-gen im Haus. An fünf Sonntagen begleiteten wir Rollstuhlfahrer zum Gottesdienst in die Basilika.

Besuchsdienst

Kurse GSD

Weitere Aktivitäten sind: Mithilfe beim Faschingsfest, Aus-flug zum Wolfgangsee, Grillfest, Erntedankfest, Begleitung der Senioren zum Altentag ins Schloss, Advent- und Weih-nachtsfeier, Adventstand mit Selbsgebackenem, usw.Die BesuchsdienstmitarbeiterInnen haben 1440 Stunden an Zeit erbracht und sind 4050 km gefahren.Falls auch Sie Interesse haben, beim Besuchsdienst mitzu-helfen, melden Sie sich bitte bei der Ortsstelle Mondsee.

Kurswesen im Gesundheits- und Sozialdienstbereichßend gab es eine angeregte Diskussion, an der Dr. Jörgner und die Filmemacherin Ulrike Halmschläger teilnahmen! Die Mitarbeiterinnen des Besuchsdienstes Mondsee mit Kooperation des Sozialmarktes zauberten ein tolles Buf-fet. Franz Wendl zeigte sehr berührende Menschenbilder in Form einer Fotoausstellung. An dieser Stelle nochmals ein besonderer Dank an Brigitte Gruber von der Frauen-fachakademie für die großartige Unterstützung!

Josefa Hofer

Elke Schwaighofer

Page 9: Leistungsbericht des Roten Kreuzes, Ortsstelle Mondsee Mondsee · 2002 Rettungsdienstmedaille in Bronze vom Land OÖ 2005 Rotkreuz Kristall groß 2007 Dienstjahresabzeichen in Gold

9RK-Mondsee

Zwei freiwillige Mitarbeiter, Eva Lametschwandtner und Markus Putz, bestanden 2011 die kommissionel-le Prüfung zum Rettungssanitäter. Voraussetzung

dazu war der Besuch des Rettungssanitäter Kurses in der Bezirksstelle Vöcklabruck. Dieser Kurs umfasst 100 Stun-den Theorie plus 160 Stunden Praktikum. Jedem Mitarbei-ter, welcher heute diese Zeit aufwendet, um dadurch sei-nen Mitmenschen helfen zu können, muss dies mit hohem Respekt anerkannt werden.Mit Gottfried Achleitner hat die Ortstelle Mondsee einen Mitarbeiter in der Zivildiener Ausbildung. Das Oberöster-reichisch Rote Kreuz bildet im Jahr ca. 520 Zivildienstleis-tende zu Rettungssanitätern aus, welche auch an der Orts-stelle Mondsee zum Einsatz kommen. Die Mitarbeiter der Ortsstelle Mondsee erfüllten ihre Fortbil-dungspflicht durch die Teilnah-me an den Pflichtschulungen und der Rezertifizierung auf einem halbautomatischen Defi-brillator. Bei letzterem muss jeder aktive Rettungssanitäter eine Standardsituation abar-beiten wobei die Maßnahmen von einem Arzt und zwei Lehr-sanitätern beurteilt werden.

Unter diesem Motto konnten Martina Offenberger und Gottfried Achleitner die Teilnehmer bei zahl-reichen Veranstaltungen begrüßen. Die Ortsstelle

Mondsee hat diese zwei Mitarbeiter die in ihrer Freizeit für die Bevölkerung Erste Hilfe Kurse abhalten. Das Angebot reicht dabei von der zwei Stunden dauernden Unterweisung in Erster Hilfe bis zum 16 Stunden Erste Hilfe Grundkurs. Nimmt man den Kurstag mit acht Stunden an, so wurden 2011 von den beiden Vortragenden die lebensrettenden Handgriffe an durchgehend 37 Tagen, den teilnehmenden 284 MitbürgerInnen näher gebracht.Der Großteil wird jedoch als Abendkurs mit drei bis vier

Stunden abgehalten und dadurch sind ca. 60 Abend-termine von den Vortra-genden zu bewältigen.Auch allen Kursteilneh-mern sei an dieser Stel-le ein großes Lob ausge-sprochen. Sie sind es die bei einem Notfall die Ret-tungskette stärken und den Menschen bis zum Ein-treffen des Roten Kreuz beistehen.

Bild: Neu gewählter Ortsausschuss und Beräte von links nach rechts: Elke Schwaighofer (Besuchs-dienst); Rudolf Soriat (Veranstaltungen); Gertraud Noggler (Bekleidung); Bernd Offenberger (Dienst-führender); Markus Widlroither (Kassier); Volker Harz (Ortsstellenleiter); Roswitha Stoff (Schrift-führung); Gottfried Achleitner (Ortsstellenleiter Stellvertreter und Schulung); Alexander Hofer (Katastrophenhilfsdienst); Petra Schafleitner (Jugendrotkreuz).

Bild: Drei Generationen Ortsstellenleiter der Ortsstelle Mondsee von links nach rechts: Volker Harz; MR Dr. Klaus Frena; August Schwertl.

Bei der Jahreshauptversammlung der Ortsstelle Mondsee am 5. Mai wurde der Ortsauchschuss neu gewählt. Diese Wahl findet alle fünf Jahre statt. Zum Ortsstellenleiter wurde Volker Harz gewählt. Sein Stellvertreter ist Gottfried Achleitner. Gewählt wurden auch die Beiräte, welche den Ortstellenleiter unterstützen.

Ausbildung

Neuer Ortsausschuss

Erste Hilfe ist einfachRettungssanitäter

Gottfried Achleitner

Page 10: Leistungsbericht des Roten Kreuzes, Ortsstelle Mondsee Mondsee · 2002 Rettungsdienstmedaille in Bronze vom Land OÖ 2005 Rotkreuz Kristall groß 2007 Dienstjahresabzeichen in Gold

10 Jahresbericht 2011

FlohmarktSchon traditionell ist der seit vielen Jahren stattfin-dende Flohmarkt der Rotkreuz Ortsstelle Mondsee-land.Viele Bewohner unterstützen das Rote Kreuz beim Flohmarkt in Form von zahlreichen Sachspenden, die später zum Verkauf angeboten werden. Auch die enormen Kuchenspenden unserer Freunde sind bereits unerlässlich geworden und werden jähr-lich mehr.Am 2. und 3. April 2011 durften wir uns vor allem über die großartigen Besucherzahlen freuen, die uns mit ihren Einkäufen eine große Unterstützung sind.2011 leisteten die MitarbeiterInnen der Ortsstelle, sowie deren Angehörige 1152 Stunden unentgeltlich, damit diese Veranstaltung ein Erfolg werden konnte.

Bunter AbendAuch 2011 beteiligten sich einige Mitarbeiter der Orts-stelle Mondseeland mit einem Beitrag beim „Bunten Abend“ in Mondsee. Die Mitarbeiter ließen sich wie-der einen originellen Beitrag einfallen, der mit eini-gem Zeitaufwand vorbereitet wurde. Und so waren sie auch 2011 wieder bei den witzigsten Gruppen und sorgten für eine gelungene Aufführung.

Kindergärten und SchulenUm vor allem den Kindern die oft vorhandene Angst vor Rettungs-fahrzeugen schon im Vorfeld zu nehmen, ist es uns ein Anliegen, den Kindern unser Fahrzeug und die damit verbundene Tätigkeit näher zu bringen.

2011 besuchten wir den Kinder-garten der Gemeinde Zell am Moos. Dabei konnten die Kin-der die Gerätschaften nicht nur bestaunen, sondern auch mit viel Spaß ausprobieren.

Alljährlich absolvieren die Schü-ler des Polytechnischen Lehrgan-ges in Mondsee zu Schulschluss einen 16 Std. Erste Hilfe Kurs.Dort wird gleich die Gelegen-heit wahr genommen, auch den Schülern unsere Leistungen und das Fahrzeug zu präsentieren.

Ein großes Anliegen ist uns die Transparenz unserer Tätigkeit rund um die Ortsstelle Mondseeland.Dazu gehören der Besuch in Kindergärten und Schulen, Teilnahme an Großveranstaltungen mittels Infostand und die Präsentation unserer Homepage. Die großartigen Leistungen der Rotkreuz MitarbeiterInnen der Ortsstelle Mondseeland, die sie für die Mitmenschen unentgeltlich erbringen, sind somit für jeden ersichtlich.

Moonlight-partyAlljährlich findet in den Som-mermonaten je nach Wetterla-ge jeden Donnerstag die Moon-lightparty in Mondsee statt. Dabei nutzt das Rote Kreuz die Gelegenheit den Besuchern sei-ne Leistungen vorzustellen. Die Besucher können sich an drei Donnerstagen vor Ort über das Leistungsspektrum erkundigen und gleichzeitig das Sanitätsein-satzfahrzeug ansehen.

Webmaster-treffenUm die Homepage immer am aktuellen Stand zu halten, bedarf es auch technischer Fortbildung. Zu diesem Zweck absolvierten die Betreuer der Homepage der Rotkreuz Ortsstelle Mondsee, Matthias Winkler und Bernd Offenberger einen eintägigen Workshop im ARS Elektronik Center in Linz. Webmaster aus ganz Österreich brachten dort ihre Kenntnisse ein.

Öffentlichkeitsarbeit

Page 11: Leistungsbericht des Roten Kreuzes, Ortsstelle Mondsee Mondsee · 2002 Rettungsdienstmedaille in Bronze vom Land OÖ 2005 Rotkreuz Kristall groß 2007 Dienstjahresabzeichen in Gold

11RK-Mondsee

Putz Andreas Mondsee seit 1980 Hofer Josefa Mondsee 1981Harz Volker Mondsee 1990Stoff Roswitha Mondsee 1990 Pariente Michael Mondsee 1994 Himmelsbach Eduard Mondsee 1995 Schneeweiß Christine Mondsee 2001Frena Bernhard Mondsee 2003Himmelsbach Evelyn Mondsee 2004 Hofer Alexander Mondsee 2005Lohninger Daniel Mondsee 2005 Frena Fabian Mondsee 2006 Lindic Andreas Mondsee 2010Krohn Andreas Mondsee 2010Weber Stefanie Mondsee 2011Hölzl Jasmin Mondsee 2011Lorenz Rene Mondsee 2012Siber Christian Mondsee 2012Steinbichler Matthias St. Lorenz 1976 Schwertl August St. Lorenz 1977 Widlroither Franz St. Lorenz 1980 Soriat Rudolf St. Lorenz 1984 Winkler Matthias St. Lorenz 1989 Schachl Wolfgang St. Lorenz 1994Gierbl Christa St. Lorenz 2004 Schweighofer Lukas St. Lorenz 2004 Ramsauer Andreas St. Lorenz 2008Ebner Lisa St. Lorenz 2008Kluppenegger Nicoline St. Lorenz 2009

Prem Margarethe Mondsee 1990 Stadlhuber Hildegard Mondsee 1997 Mörtenhumer Renate Mondsee 2006 Margreiter Ursula Mondsee 2007 Nawrath Gert Mondsee 2009Kräuchi Helena Mondsee 2010Parhammer Margita Mondsee 2010 Reiter- Döllerer Martha Mondsee 2010 Ritterbusch Barbara St. Lorenz 1990Schwaighofer Elke St. Lorenz 1998Görner Pamela St. Lorenz 2012Hagen Doris Tiefgraben 1997 Url Anna Tiefgraben 1997Schwaighofer Gertraud Tiefgraben 2003Kern Gertraud Tiefgraben 2004 Schindlauer Rosi Tiefgraben 2004 Mayerhofer Maria Tiefgraben 2006 Strobl Brigitte Tiefgraben 2006 Stichmann Hermine Tiefgraben 2007Ehrschwendner Irma Tiefgraben 2012 Thal Roswitha Salzburg 2000

Hofer Claudia Mondsee 2008Wiener Johanna Mondsee 2008Ebner Petra St. Lorenz 2009Eppenschwandtner Melanie Tiefgraben 2008Huber Verena Tiefgraben 2009Widlroither Julia Tiefgraben 2010Wendtner Alexandra Tiefgraben 2010Steinbichler Max Tiefgraben 2011Schwaighofer Viktoria Tiefgraben 2012Kühleitner Kathrin Innerschwand 2010Lettner Vanessa Innerschwand 2010Nagler Katharina Innerschwand 2010Hagenauer Laura Zell am Moos 2008Schweighofer Monika Zell am Moos 2010Bradatsch Sarah Unterach 2009Knoblechner Silvia Oberwang 2009

Wistauder Ramona St. Lorenz 2009Balindt Beatrice St. Lorenz 2009Niederbrucker Franz St. Lorenz 2011Soriat Roman St. Lorenz 2011Krenn Ludwig Tiefgraben 1998Lohninger Christian Tiefgraben 2000Strobl Michael Tiefgraben 2005Putz Markus Tiefgraben 2009 Hausstätter Johann Innerschwand 1989Schneider Franz Innerschwand 1989Offenberger Bernd Innerschwand 1995 Offenberger Martina Innerschwand 1997 Widlroither Markus Innerschwand 2000Streif Doris Innerschwand 2011 Achleitner Gottfried Zell a. Moos 1997 Schafleitner Petra Zell a. Moos 2007 Huber Florian Zell a. Moos 2007Breckner Christian Munderfing 1995 Zierler Thomas Frankenmarkt 2000 Noggler Gertraud Oberwang 2003Lametschwandtner Eva Oberwang 2010Staudinger Simon Oberhofen 2011Feusthuber Christian Salzburg 2001 Fleischmann Mario Salzburg 2011Hemetsberger Ruth Vöcklamarkt 2005Watzinger Julian Ungenach 2011Zivildiener: Hueber Maximilian Oberhofen 2012 Dorfinger Jakob Oberhofen 2012

Lametschwandtner Eva RK-HelferPutz Markus RK-HelferStrobl Michael ZugsführerAchleitner Gottfried HauptzugsführerHofer Alexander ObersanitätsmeisterKrenn Ludwig ObersanitätsmeisterPariente Michael Obersanitätsmeister

Achleitner Gottfried Dienstjahresabzeichen 15 Jahre, SilberOffenberger Martina Dienstjahresabzeichen 15 Jahre, SilberWidlroither Franz Henry Dunant Medaille in Gold, Dank und Anerkennungsurkunde

MitarbeiterRettungsdienst

Besuchsdienst

Beförderungen Auszeichnungen

Jugend

Page 12: Leistungsbericht des Roten Kreuzes, Ortsstelle Mondsee Mondsee · 2002 Rettungsdienstmedaille in Bronze vom Land OÖ 2005 Rotkreuz Kristall groß 2007 Dienstjahresabzeichen in Gold

Alljährlich finden sich immer neue MitarbeiterInnen an der RK Ortsstelle Mondseeland ein, die so wie wir den Gedanken „ Aus Liebe zum Menschen“ tragen.

Die vielseitigen Aufgaben in den einzelnen Sparten verlangen viel Engagement und Freizeit jedes ein-zelnen MitarbeiterIn. Dies ist in heutiger Zeit kei-

ne Selbstverständlichkeit, da der Großteil der erbrachten Stunden unentgeltlich, aber auch unbezahlbar sind.

Dafür möchten wir jenen Mitarbeitern unseren Dank aus-sprechen, die durch Ihr Engagement zum Erfolg beitragen. Heutzutage ist Zivilcourage, wie wir sie hin und wieder erle-ben dürfen, keine Selbstverständlichkeit mehr und wird oft vermisst. Umso dankbarer kann man sein, wenn sich Men-schen in freiwilligen Organisationen wie dem Roten Kreuz engagieren.Bei dem ernormen Zeitaufwand für RK-Dienste und Schu-lungen bedarf es vor allem der Toleranz der Angehörigen, die dabei auf einiges verzichten, um ein solches Stunden-ausmaß zu ermöglichen. Dankbar sind wir allen Angehöri-gen, die uns beim alljährlichen Flohmarkt tatkräftig unter-stützen! Nicht selbstverständlich aber umso erfreulicher ist, dass unsere MitarbeiterInnen unbeschadet von den Einsätzen zurückgekommen sind. Auch bei den beiden Ein-satzfahrzeugen hielten sich die Schäden in Grenzen.Besonders bestrebt sind wir um die gute Zusammenarbeit mit unseren niedergelassenen Ärzten, mit denen wir eine Vielzahl unserer Einsätze absolvieren. Dankbar sind wir Ihnen vor allem für das freundschaftliche Verhältnis, da dies die Arbeit sehr erleichtert.

Gute ZusammenarbeitDank an MitarbeiterInnen, Ärzte, Behörden und Vereine

Auch andere Einsatzorganisationen begleiten unsere Tätig-keit. Die Feuerwehren des Mondseelandes, die Mitarbeiter der Polizei Mondsee, die Wasserrettung Mondsee und Loi-bichl, sowie die Bergrettung Mondsee stellen bei gemein-samen Einsätzen Ihre Fähigkeiten unter Beweis. Auch hier pflegen wir einen freundschaftlichen Umgang, der uns die Arbeit in Notsituationen erleichtert. Um den Alltag zu bewältigen bedarf es aber auch der guten Abwicklung innerhalb der Ortsstellen und der Bezirksstelle des Roten Kreuzes. Durch gegenseitige Unterstützung kön-nen wir auf unsere Erfolge stolz sein.Diese Erfahrung dürfen wir alljährlich mit dem RK Landes-verband Salzburg machen, welcher uns vor allem mit dem Notarzteinsatzfahrzeug und dem Rettungshubschrauber Christophorus 6 unterstützt. 2011 bekamen wir auch Unter-stützung der Ortsstelle Abtenau bei einem Ambulanz-dienst.Im Alltag treffen wir immer wieder auf Mitmenschen und Firmen, die bereit sind unsere Anliegen tatkräftig zu unter-stützen. Bei den Gemeinden des Mondseelandes finden wir immer ein offenes Ohr, aber auch die Volksbank Mond-see und die Raiffeisenbank Mondsee helfen, wenn wir bei ihnen anklopfen.Abschließend möchten wir noch der Bevölkerung und unseren Gönnern danken, die uns mit Spenden in jeglicher Form unterstützen.

August Schwertl und Bernd Offenberger

Große Aufgaben erfordern großen Aufwand! Dies schlägt sich von Jahr zu Jahr deutlich auf die Mit-arbeiterInnen der Ortsstelle Mondsee nieder. 31224 Stunden wurden insgesamt erbracht, beachtlich vor allem sind davon die 21224 Stunden, welche unent-geltlich und freiwillig erbracht wurden. Dies bestärkt die Notwendigkeit an freiwilligen MitarbeiternInnen und den damit verbundenen Dank.

Impressum:Verleger: Rotes Kreuz Mondsee Telefon 06232 2244Verantwortlich: August Schwertl - OrtsstellenleiterSatz und Layout: Matthias WinklerBildnachweis: Rotes Kreuz MondseeHerstellung: Neumarkter Druckerei GmbHSatz- und Druckfehler vorbehalten!