leistungsträger ambulantes operieren (36 % aller op)

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Leistungsträger ambulantes Operieren (36 % aller OP) Vertragsärzte (68 %) 2019 4,300 Mio GKV: EBM Kap. 31 Selektivverträge (§140 a) Modellvorhaben (§ 63/64) Privat, IGeL D-Arzt: Berufsgenossenschaften Krankenhäuser (32 %) 2017 1,970 Mio GKV: AOP Vertrag § 115 b SGB V Selektivverträge (§140 a) Modellvorhaben (§ 63/64) Privat, IGeL D-Arzt: Berufsgenossenschaften

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Page 1: Leistungsträger ambulantes Operieren (36 % aller OP)

Leistungsträger ambulantes Operieren (36 % aller OP)

Vertragsärzte (68 %) 2019 4,300 Mio

➢ GKV:

➢ EBM Kap. 31

➢ Selektivverträge (§140 a)

➢ Modellvorhaben (§ 63/64)

➢ Privat, IGeL

➢ D-Arzt: Berufsgenossenschaften

Krankenhäuser (32 %) 2017 1,970 Mio

➢GKV:

➢ AOP Vertrag § 115 b SGB V

➢ Selektivverträge (§140 a)

➢ Modellvorhaben (§ 63/64)

➢ Privat, IGeL

➢ D-Arzt: Berufsgenossenschaften

Page 2: Leistungsträger ambulantes Operieren (36 % aller OP)

Leistungsträger ambulantes Operieren (36 % aller OP)

• Vertragsärzte (68 %) 4,300 Mio • Krankenhäuser (32 %) 1,970 Mio

Gleiche Strukturanforderungen, QS-

Vereinbarungen und Kosten:

§ 3 Fachliche Befähigung

§ 4 Organisatorische Voraussetzungen

§ 5 Hygienische Voraussetzungen

§ 6 Räumliche und apparativ-technische

Voraussetzungen

BAO Bundesverband für Ambulantes Operieren e.V. , Geschäftsstelle Berlin ; www.operieren de

Page 3: Leistungsträger ambulantes Operieren (36 % aller OP)

Der EBM ist strukturell nicht mehr reformierbar

Besonders förderungswürdige , ggf. stationsersetzende Leistungen können unter dem Dictum der Ausgabenneutralität nicht gestützt werden

Pauschalierte Zuschläge zur Finanzierung der Umsetzung von neuen Rechtsverordnungen ( Hygiene, Patientenschutz, Datenschutz ) sind alternativ dringend zu fordern

BAO Bundesverband für Ambulantes Operieren e.V. , Geschäftsstelle Berlin ; www.operieren de 3

14.04.2021

Page 4: Leistungsträger ambulantes Operieren (36 % aller OP)

Kassen erzwingen Preisdumping für operative Leistungen - unabhängig vom Ort der Leistungserbringung

Mengensteuerung durch DRG Abschläge – und

Mißbrauch sozialmedizinischer Regelungen des §115b

zum Nachteil der Patienten / Risiko bleibt beim Arzt

Leistungstransfer stat.-- amb. ohne Budget Transfer

= Vergütung der OP incl. Narkose zum Einheitspunktwert (APKOW abgestaffelt )

Verweigerung der Erstattung von Zusatzkosten ( Hygiene & Patientenschutz )

BAO Bundesverband für Ambulantes Operieren e.V. , Geschäftsstelle Berlin ; www.operieren de

14.04.2021

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Page 5: Leistungsträger ambulantes Operieren (36 % aller OP)

die Effizienzreserven kassieren die Kassen

•Alter 25-60 Jahre

•Ambulante Substitution:

Anteil Kurzlieger gemäß

DRG-Browser

•Datengrundlage:

Anzahl stationäre

Operationen 2008

Szenario A

• Alter 25-60 Jahre

• Ambulante Substitution:

70% der Patienten mit

PCCL 0 gemäß DRG-

Browser

•Datengrundlage:

Anzahl stationäre

Operationen 2008

Szenario B

•Alter 25-60 Jahre

•Ambulante Substitution:

100% der Patienten mit

PCCL 0 gemäß DRG-

Browser

•Datengrundlage:

Anzahl stationäre

Operationen 2008

Szenario C

Mögliche Kosteneinsparung

25.059.687 €

Mögliche Kosteneinsparung

360.583.326 €

Mögliche Kosteneinsparung

515.123.161 €

PCCL: Patientenbezogener Gesamtschweregrad (Patient Clinical Complexity Level):

0 keine Komplikation oder Komorbidität

1 leichte Komplikation oder Komorbidität

2 mäßig schwere Komplikation oder Komorbidität

3 schwere Komplikation oder Komorbidität

4 äußerst schwere Komplikation oder Komorbidität

Quelle: Oberender & Partner

14.04.2021

BAO Bundesverband für Ambulantes Operieren e.V. , Geschäftsstelle Berlin ; www.operieren de

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Page 6: Leistungsträger ambulantes Operieren (36 % aller OP)

Sektoren-übergreifende Vergütung !?stationsersetzender fachärztlicher Leistungen

incl. AOP

• die Vergütung ist primär eine Frage der Quelle der Finanzierung und Art des Budgets –sekundär abhängig von Gebührenordnungen

• EBM und DRG sind in keiner Weise kompatibel

• Eine neue Systematik ist Futur II

BAO Bundesverband für Ambulantes Operieren e.V. , Geschäftsstelle Berlin ; www.operieren de 6

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Page 7: Leistungsträger ambulantes Operieren (36 % aller OP)

BAO Bundesverband für Ambulantes Operieren e.V. , Geschäftsstelle Berlin ; www.operieren de 7

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Page 8: Leistungsträger ambulantes Operieren (36 % aller OP)

SPIFA Konzept Struktur und Vergütung ärztlich intersektoraler Leistungen 2019 AOP

• Definition des §115 neu ( Einschluߧ§115-122 )

• Alle Krankheiten mVD < 4Tg. = ambulant / intersektoral

• Streichung des Erlaubnisvorbehaltes

• Krankheitsbezug: Patient*in wird dort behandelt wo es (sozial)medizinisch sinnvoll ist – Entscheidung Arzt*in

• Vergütung als Hybrid – DRG direkt an den Leistungserbringer wie in Selektivverträgen

BAO Bundesverband für Ambulantes Operieren e.V. , Geschäftsstelle Berlin ; www.operieren de 8

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Page 9: Leistungsträger ambulantes Operieren (36 % aller OP)

Liegt die Zukunft des AOPund anderer stationsersetzender

fachärztlicher Leistungenausserhalb oder innerhalb

des Krankenhauses ?

BAO Bundesverband für Ambulantes Operieren e.V. , Geschäftsstelle Berlin ; www.operieren de 9

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Page 10: Leistungsträger ambulantes Operieren (36 % aller OP)

Werden Krankenhausärzte zukünftig interessiert sein , krankenhausnah

teils angestellt - teils vertragsärztlich tätig zu sein ?

Wieviele Fachärzte könnten / werden esan der Schnittstelle sein?

BAO Bundesverband für Ambulantes Operieren e.V. , Geschäftsstelle Berlin ; www.operieren de 10

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Page 11: Leistungsträger ambulantes Operieren (36 % aller OP)

Methode

Aufgrund von Rundungen kann es vorkommen, dass die Summe der Prozentzahlen in einigen Fällen nicht 100% ergibt.

Hintergrund

• Die Umfrage basiert auf Online-Interviews mit Teilnehmern des YouGov Panel Deutschland

• Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18

Jahren

Erhebungszeitraum

• Feldzeit: 09. - 12.04.2021

Stichprobe

• 2140 Befragte, bevölkerungsrepräsentativ nach Alter 18+, Geschlecht und Region

Page 12: Leistungsträger ambulantes Operieren (36 % aller OP)

Ambulante Operationen

Sind Sie persönlich oder jemand anderes aus Ihrem näheren Umfeld (z. B. Familie, Freunde, Bekannte) bereits

ambulant in einer Praxis oder in einem Krankenhaus operiert worden? Unter einer ambulanten Operation

versteht man bestimmte chirurgische Leistungen, die in einer Praxis oder in einem Krankenhaus ohne

anschließende Übernachtung (Hospitalisation) erbracht werden.(Bitte wählen Sie alles Zutreffende aus.)

Basis: Alle Befragten (2140)

47%

24%

26%

5%

6%

Ja, ich wurde bereits ambulant in einer Praxis / in einemKrankenhaus operiert.

Ja, jemand anderes aus meinem näheren Umfeld wurdebereits ambulant in einer Praxis / in einem Krankenhaus

operiert.

Nein, weder ich noch jemand anderes aus meinemnäheren Umfeld wurde bereits ambulant in einer Praxis /

in einem Krankenhaus operiert.

Weiß nicht

Frage übersprungen

Page 13: Leistungsträger ambulantes Operieren (36 % aller OP)

Ambulante Operationen

Welcher der folgenden Aussagen würden Sie am ehesten zustimmen?

(Bitte wählen Sie die Antwortmöglichkeit aus, die am besten passt.)

Basis: Alle Befragten (2140)

46%

29%

25%

Eine ambulante Operation mit anschließender häuslicherGenesung ist für die meisten Patientinnen die bessere

Wahl.

Eine ambulante Operation mit anschließendemKrankenhausaufenthalt ist für die meisten Patientinnen die

bessere Wahl.

Weiß nicht

Page 14: Leistungsträger ambulantes Operieren (36 % aller OP)

Ambulante Operationen

Denken Sie, dass ambulante Operateurinnen und Narkoseärztinnen in ihren Praxen

dieselben strengen gesetzlichen Auflagen (z. B. Hygieneauflagen) wie Kliniken erfüllen

müssen?

Basis: Alle Befragten (2140)

81%

9%

11%

Ja

Nein

Weiß nicht

Page 15: Leistungsträger ambulantes Operieren (36 % aller OP)

Ambulante Operationen

Mittelwert

3,49

3,39

3,25

Wie wichtig ist Ihnen bzw. wäre Ihnen der persönliche Kontakt zu Ihrem Operateur / Ihrer

Operateurin oder Ihrem Anästhesisten / Ihrer Anästhesistin.

(Bitte wählen Sie in jeder Zeile eine Antwortmöglichkeit aus.)

Basis: Alle Befragten (2140)

6%

7%

6%

4%

7%

10%

21%

24%

32%

63%

57%

45%

5%

6%

8%

...bei Aufklärung und Beratung zur Operation?

...am Tag der Operation?

...bei der postoperativen Nachsorge?

Sehr unwichtig [1] Eher unwichtig [2] Eher wichtig [3] Sehr wichtig [4] Weiß nicht

Page 16: Leistungsträger ambulantes Operieren (36 % aller OP)

Ambulante Operationen

Finden Sie es sinnvoll, dass die Krankenkassen ambulante OP-Zentren künftig

verstärkt fördern sollen?

Basis: Alle Befragten (2140)

66%

14%

20%

Ja

Nein

Weiß nicht

Page 17: Leistungsträger ambulantes Operieren (36 % aller OP)

Ambulante Operationen

Sind Sie der Meinung, dass Politikerinnen und die derzeitige Regierung aktuell genug tun,

um allen Bürgerinnen ambulante Operationen / Eingriffe mit anschließender häuslicher

Genesung im vertrauten Umfeld zu ermöglichen?

Basis: Alle Befragten (2140)

18%

43%

39%

Ja

Nein

Weißnicht

Page 18: Leistungsträger ambulantes Operieren (36 % aller OP)

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• No separate reimbursement systems inpatient vs outpatient for specialist (secondary) care treatment

• Therefore, no financial incentive to keep patients (unnecessary) in the inpatient setting

• Vast majority of surgical procedures takes place in the outpatient setting

• Dutch Healthcare Authority (Nederlandse Zorgautoriteit, NZa) develops DBC products in the form of DBC package on an annual basis. The DBC package includes tables with the products related to the product structure of the DBC package, including the care activity table (Zorgactiviteiten) and the electronic list of medical specialties

• In the DOT system, a healthcare product is derived based on the diagnosis and the performed healthcare activities (transaction). This also means that a similar diagnosis in another medical specialty with a similar treatment can lead to the same care product. By using this methodology, approximately 3,500 care products are created. This is in contrast to the multitude of DBCs (DRGs) that can be declared.

Reiumbursement for specialty surgery is based on DOTs/DRGs for secondary care

Page 19: Leistungsträger ambulantes Operieren (36 % aller OP)

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X p e r t C l i n i c s

Dupuytren

• In the Netherlands 91% of Dupuytren cases are treated by plastic surgeons• >95% of procedures take place in the outpatient setting

Page 20: Leistungsträger ambulantes Operieren (36 % aller OP)

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Example Grouper for Dupuytren with and without overnight stay; same DOT/DRG resulting in same reimbursement

WithoutOvernight stay

With 5 daysOvernight stay

Same DOT Code

Same DOT Code

Page 21: Leistungsträger ambulantes Operieren (36 % aller OP)

Vorteile des Ambulanten Operierensdurch selbstständige Vertrags - Fachärzte

▪ Qualität aus einer Facharzt - Hand : prä-, peri- und postoperativ

▪ Persönliche erbrachte operative Behandlung & Anaesthesie durch FA

▪ Persönliche Expertise und korrelierende Patientenzahlen / - Zufriedenheit

▪ Praxis- und AOZ Strukturen sind ein lernendes System durch kontinuierliche Verbesserungsprozesse KVP (= Demling-Zyklus)

▪ Qualitätsmanagement, dadurch höchstmögliche Transparenz und Patientensicherheit ist das ethische und ökonomische Grundprinzip

© Dr. med. Christian Deindl MBA

www.kinderchirurgie-deindl.de

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Page 22: Leistungsträger ambulantes Operieren (36 % aller OP)

Dokumentation mit AQS1Qualitätssicherungssystem für ambulante Operationen (K.Bäcker)

• 1.075.482 Arzt-Dokumentationen, 474.275 Patienten-Meinungen

• 31.406 ambulante kinderchirurgische Eingriffe

• Kombinierte Befragung von Arzt und Patient zur Erfassung prä-, intra- und postoperativer Daten →Patientensicherheit + Patientenperspektive

• Aufklärung + Betreuung

© Dr. med. Christian DeindlKinderchirurgische Praxisklinik und Ambulantes OP-Zentrum Nürnberg

Page 23: Leistungsträger ambulantes Operieren (36 % aller OP)

www.medicaltex.de

Am Tag der Operation

– 95 % der Eltern waren direkt nach der OP bei Ihrem Kind

– 97 % hatten Gefühl, dass Beschwerden im Aufwachraum ausreichend beachtet wurden

– 98 % hatten Gefühl, dass Kind im Aufwachraum gut versorgt war

Atmosphäre

Aufwachraum

Page 24: Leistungsträger ambulantes Operieren (36 % aller OP)

www.medicaltex.de

Nach der Operation

▪ 99 % hatten Gefühl Kind war zu Hause ausreichend

betreut

▪ 94 % hatten die Möglichkeit den Operateur oder

Anästhesist bei Bedarf zu erreichen

▪ 96 % hatten ausreichend Schmerzmittel

Betreuung

Ereignisse

Page 25: Leistungsträger ambulantes Operieren (36 % aller OP)

www.medicaltex.de

Fazit der int. & ext. Qualitätssicherung AOP

• Patientensicherheit ist ein zentrales Thema der innerärztlichen Qualitätsdiskussion

• Patientenperspektive ist wichtiger zusätzlicher Baustein

• Aspekte zur Aufklärung und Betreuung sind geeignete Indikatoren

→ Ambulante kinderchirurgische Operationen und Narkosen sind insgesamt aus Perspektive der Patienten und deren Eltern sicher!