magazin - stadtwerke saalfeld · bereiche eines unternehmens, wie rechnungswesen, vertrieb,...

12
Das ENERGIESERVICE Magazin Jahrgang 19, Dezember 2011 Energieservice Magazin der Stadtwerke Saalfeld GmbH frei Haus für alle Kunden Gewinnen Sie Energie! WIE? Schauen Sie einfach auf die Rückseite!

Upload: others

Post on 03-Sep-2020

4 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: Magazin - Stadtwerke Saalfeld · Bereiche eines Unternehmens, wie Rechnungswesen, Vertrieb, Energieservice (Kundenservice), Controlling, Einkauf, Kundenabrechnung aber auch bran-chenspezifische

Das ENERGIESERVICEMagazin

Jahrgang 19, Dezember 2011 Energieservice Magazinder Stadtwerke Saalfeld GmbHfrei Haus für alle Kunden

Gewinnen Sie Energie!

WIE?Schauen Sie einfach

auf die Rückseite!

Page 2: Magazin - Stadtwerke Saalfeld · Bereiche eines Unternehmens, wie Rechnungswesen, Vertrieb, Energieservice (Kundenservice), Controlling, Einkauf, Kundenabrechnung aber auch bran-chenspezifische

Energie für unsere Stadt!

Sehr geehrte Kunden,

jetzt zur Weihnachtszeit ist es ein schöner Brauch, auf das vergangene Jahr zurückzublicken, über Erreichtes nachzudenken, aber auch zu schauen, was man vielleicht im kommenden Jahr noch besser machen könnte. Wir als Stadtwerke Saalfeld freuen uns zum Beispiel darüber, dass es uns gelungen ist, die Strom- und Gaspreise über das

Alexander KronthalerGeschäftsführer Stadtwerke Saalfeld GmbH

2|

gesamte Jahr konstant zu halten. Dass dies nicht immer in unserer Hand liegt, zeigen die jüngsten Entwicklungen. Nachdem wir davon ausgegangen sind, dass die Strompreise zunächst nicht steigen werden, stellt uns der Gesetzgeber mit seinem Vorhaben, die energieintensive Großindustrie zu entlasten, ein Bein. Während die Unternehmen 1,1 Milliarden Euro einsparen, muss der Bürger draufzahlen. Als kleines Rad im großen Getriebe sind wir hier machtlos.

Wo wir wirken können, ist hier bei uns in und um Saalfeld. Auch in diesem Jahr haben wir darum lokale Vereine und Kindereinrichtungen unterstützt, Veranstaltungen und Projekte gefördert. So werden wir es auch in den kommenden Jahren halten. Denn wir glauben, dass das Geld hier bei

uns in der Region bleiben und denen zugutekommen sollte, die es wirklich nötig haben. Zugleich investieren wir gezielt in moderne Gas- und Stromnetze, die Lebensadern unserer Gesellschaft. Dabei schauen wir bereits in die Zukunft und testen derzeit in einem Pilotprojekt den Aufbau eines Glasfasernetzes für schnelle, hochleistungsfähige Telefon-, Fernseh- und Internetanschlüsse.

Wir freuen uns, auch in den nächsten Jahren Ihr zuverlässiger Partner für Strom und Gas vor Ort zu sein. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2012!

Ihr Alexander Kronthaler

2|

Kundenzufriedenheit und regionale Treue zahlt

sich bei uns nun für jeden Haushaltskunden auto-

matisch aus.

Mit der Jahresabrechnung 2011 erhalten unsere

Haushaltskunden 5 € Treuebonus pro gültigem

Energieliefervertrag (Strom und/oder Gas) als

Gutschrift.

Einfach und unkompliziert zahlen wir somit Ihr

Vertrauen zurück!

Kundenzufriedenheit und regionale Treue zahlt

sich bei uns nun für jeden Haushaltskunden auto- 5 € Treuebonus

Einfach und unkompliziert zahlen wir somit Ihr

Einfach und unkompliziert zahlen wir somit Ihr

Vertrauen zurück!

3. Saalfelder Energiesparmesse (Rückblick) Seite 3

Effizient heizen, clever lüften Seite 4

Schimmel: So werden Sie ihn los Seite 5

Was machen die Torten auf meiner Rechnung? Seite 6

Ausbildung zum Industriekaufmann Seite 7

Warnung vor Haustürgeschäften Seite 7

Bauvorhaben der Stadtwerke Seite 8

Vorschau auf Baumaßnahmen 2012 Seite 9

Weihnachtsbäume für Kindergärten Seite 10

Kinderseite Seite 11

Gewinnspiel und Gutschein Rückseite

Inhalt

Page 3: Magazin - Stadtwerke Saalfeld · Bereiche eines Unternehmens, wie Rechnungswesen, Vertrieb, Energieservice (Kundenservice), Controlling, Einkauf, Kundenabrechnung aber auch bran-chenspezifische

3|

Saalfelder Energiespar Messe 20113.

www.saalfelder-energiesparmesse.de

Ein voller Erfolg!Zahlreiche Saalfelder strömten trotz hochsommerlicher Temperaturen am 11. September in den Meininger Hof in Saalfeld zur mittlerweile bereits 3. Saalfelder Energiesparmesse. Dies war auch nicht weiter verwunderlich, hatten sich doch Aussteller und Veranstalter mächtig ins Zeug gelegt, um die Besucher zu unterhalten. Dabei bildete die Messe mit all den präsentierten Trends zum Energiesparen einen spannenden Kontrapunkt zu den an diesem Tag ebenfalls geöffneten Denkmälern. Mit der interessanten Ausstellung der Stadtwerke Saalfeld im nahe gelegenen Bierkeller zur Geschichte der Energieversorgung in Saalfeld wurde aber auch die Historie nicht außen vor gelassen.

Auch das große Biathlon-Event im Außenbereich mit echtem Schießstand und nicht zuletzt Stargast Katrin Apel, ihres Zeichens mehrfache Olympiasiegerin und Weltmeisterin im Biathlon, fanden trotz gänzlich unwinterlicher Witterungsverhältnisse regen Zulauf. Eines der ersten serienreifen Elektroautos, ein Citroen C-Zero, konnte ebenfalls bestaunt werden. Wertvolle Preise gab es beim großen Energiespargewinnspiel abzuräumen. Zur Auslosung war extra eine echte Glücksfee aus den Saalfelder Feengrotten angereist. Den Hauptpreis gewann Dorothee Zahn aus Saalfeld, die sich gemeinsam mit ihrem Mann Gunter nun über Strom im Gesamtwert von 1.000 Euro von der Stadtwerke Saalfeld GmbH freuen darf.

Page 4: Magazin - Stadtwerke Saalfeld · Bereiche eines Unternehmens, wie Rechnungswesen, Vertrieb, Energieservice (Kundenservice), Controlling, Einkauf, Kundenabrechnung aber auch bran-chenspezifische

Im Winter möchten wir es daheim woh-lig warm und behaglich haben, im Som-mer kühl. Nur: Wie geht das, ohne die Kosten für Heizung und Kühlung in die Höhe zu treiben?

Ob ein Raum als behaglich temperiert wahrgenommen wird, hängt von der Raumluft- und Oberflächentemperatur der Wände, Böden, Decken und Fenster ab. Temperaturen zwischen 19 und 22 Grad und eine Luftfeuchte von 35 bis 60 Prozent empfinden wir als angenehm. Mit einem Thermo-Hygrometer lassen sich beide Werte messen. Je kälter die Wandoberfläche, desto höher muss die Lufttemperatur sein, um ein gemüt-liches Wohnklima herzustellen. Eine

4|

Effizient heizen, clever lüftenPerfektes Raumklima

Frischluft rein

Möglichst drei- bis viermal am Tag für zwei bis fünf Minuten querlüften. Fenster und Türen dabei ganz öffnen, Heizkörperventile schließen. Je kälter es ist, desto kürzer und häufiger lüften. Wer nur bei geöffnetem Fenster schlafen kann, die Kippstellung des Fensters mit Hilfe eines Feststellers auf ein Minimum reduzieren.

Dampf ablassen

Nach dem Kochen, Duschen, Ba- den oder Fußbodenwischen den Wasserdampf gleich rauslüften. Türen zu Küche und Bad geschlossen halten, damit sich die Feuchtigkeit nicht in andere Räume verteilt.

Lufträume lassen

Schränke oder Regale fünf bis zehn Zentimeter von Außenwänden und Außenwandecken abrücken. Noch besser, sie stehen gleich an den Innenwänden. So bleiben die Außenwandflächen luftumweht und kühlen nicht aus. Dadurch bildet sich kein Kondenswasser an der Wand, die Schimmelgefahr sinkt.

gute Dämmung hält die Außenwände warm, das sorgt für gleichen Wohn-komfort bei geringerer Lufttemperatur. Auch Luftfeuchte, -bewegung und -qua-lität spielen eine Rolle. In einem Vierper-sonenhaushalt verdampfen pro Tag bis zu zehn Liter Wasser (siehe Infografik rechts) – beim Kochen, Duschen, Atmen oder Wäschetrocknen. Gelangt die-se Feuchtigkeit nicht über die Lüftung nach draußen, schwebt sie in der Raum-luft und kondensiert an kalten Bautei-len: Schimmelgefahr! Dagegen helfen gut gedämmte Fenster und Wände, vor allem aber richtiges Heizen und Lüften.

RICHTIG LÜFTEN: Drei- bis viermal täg-lich frische Luft in die Wohnung lassen.

Das erste Mal gleich nach dem Aufste-hen, das vertreibt die Feuchtigkeit, die sich nachts anreichert. Vor dem Lüften Heizkörperventile schließen.

RICHTIG HEIZEN: Wohnräume müssen nicht bullig warm sein. In Wohnzimmer und Küche genügen 20 Grad, im Bad 21 Grad, zum Schlafen 18 Grad. Nachts und wenn niemand zu Hause ist, die Heizungstemperatur absenken. Wem das Einstellen der Thermostatköpfe per Hand zu mühselig ist, tauscht sie gegen programmierbare Modelle aus. Mit ih-nen lassen sich Zeit und Temperatur für jeden Heizkörper individuell einstellen – je nach Tagesablauf und Vorlieben der Bewohner.

Richtig lüften für ein gutes Klima

Fenster auf: Regelmäßiges Stoßlüften vertreibt die Feuchtigkeit aus Räumen, die durch Baden, Duschen oder Kochen entsteht.

Energie sparen ohne zu frösteln? Kein Problem! Wer richtig heizt und lüftet, verbessert das Raumklima zu Hause, fühlt sich wohler und senkt die Heizkosten.

Page 5: Magazin - Stadtwerke Saalfeld · Bereiche eines Unternehmens, wie Rechnungswesen, Vertrieb, Energieservice (Kundenservice), Controlling, Einkauf, Kundenabrechnung aber auch bran-chenspezifische

|5

Wer Schimmel auf Dauer vertreiben will, muss die Ursachen bekämpfen: schlechten Wärmeschutz und man- gelnde Lüftung. Doch was tun, wenn die Pilzsporen schon da sind? Flecken bis zu einem halben Quadratmeter lassen sich mit Alkohol oder Spiritus selbst entfernen.

So geht‘s:

Schimmel aufspürenBesonders hinter Vorhängen, Wand- verkleidungen oder Möbeln sammelt sich Schimmel. Pilzsporen lieben Ecken, Fenster- und Tü rritzen, Hei- zungsnischen oder Fensterstürze.

Schutzkleidung anlegenGummihandschuhe und Atem-schutzmaske anlegen. Bei geöffne- tem Fenster arbeiten.

Flecken besprühenSchimmelflecken mehrfach mit 70-prozentigem Alkohol oder Brenn- spiritus besprühen oder einpinseln. Eine halbe Stunde einwirken lassen, dann feucht abwischen.

Feucht behandelnSchimmel feucht beseitigen, nie trocken abwischen oder absaugen. Die Sporen können sonst verwirbeln und eingeatmet werden.

Dichtungen erneuernVon Schimmel befallene Silikon-dichtungen mit einem Cutter he- rausschneiden und neu abdichten.

Schimmel: So werden sie ihn los

Trockner oder Befeuchter – was ist wann sinnvoll?

In besonders feuchten Räumen, die sich schlecht lüften lassen, kann ein Luftentfeuchter gute Dienste leisten. Elektrische Ent-feuchter arbeiten schnell und effektiv, sind jedoch relativ teuer. Unter ihnen gibt es zwei Typen: Kondensations- und Adsorpti-onstrockner.

Die meisten Heimgeräte arbeiten nach dem Kondensations-prinzip. Sie sind günstiger als Adsorptionstrockner, eignen sich aber nur für warme Räume. Kondensationstrockner saugen die feuchte Luft an und führen sie über Kühllamellen. Dort kon-densiert das Wasser und gelangt in einen Behälter. Adsorpti-onstrockner entziehen der Luft die Feuchtigkeit mit Silikagel. Deshalb eignen sie sich auch für kalte, feuchte Räume. Aller-dings kosten sie deutlich mehr als Kondensationstrockner. Luft-befeuchter und Wasserverdunster bewirken das Gegenteil: Sie mildern die Trockenheit von Räumen. Allerdings sollte man vor dem Kauf mit einem Hygrometer (Luftfeuchtigkeitsmessgerät) kontrollieren, ob die Luft wirklich zu trocken ist. In den meisten Fällen reicht die natürliche Feuchtigkeit von Küche und Bad aus. Auch Zimmerpflanzen erhöhen die Luftfeuchte.

Zimmerblumen,Topfpflanzen0,5 bis 1 Liter

Wäsche trocknen (geschleudert)1 bis 1,5 Liter

Mensch (Atemluft pro Person)1 bis 1,5 Liter

Duschen & Baden pro Person0,5 bis 1 Liter

Kochen0,5 bis 1 Liter

Wäsche trocknen (tropfnass)2 bis 2,5 Liter

Woher kommt die Nässe?Pro Tag verdunsten in einem Vier-Personen-Haushalt bis zu zehn Liter Wasser - im Monat sind das zweieinhalb Badewannen voll Wasser!

Spart EnergieEnergiespartipps und weitere Infor- mationen zum richtigen Heizen und Lüften lesen Sie im Internet:www.energhie-tipp.de/heizen

Page 6: Magazin - Stadtwerke Saalfeld · Bereiche eines Unternehmens, wie Rechnungswesen, Vertrieb, Energieservice (Kundenservice), Controlling, Einkauf, Kundenabrechnung aber auch bran-chenspezifische

Energieträger, welche zur Erzeugung verwendet wurden. Da diese jedoch an der Steckdose nicht mehr erkenn-bar sind, wurde die Kennzeichnungsp� icht eingeführt. Dadurch kann ein Stromkunde bei der Wahl seines Lie-feranten leichter Umweltschutzaspekte berücksichtigen. Und dank der „Torten“ geschieht dies nun wesentlich übersichtlicher.

Wer sich die Torten einmal genauer anschaut, wird im Übrigen erkennen, dass der Strommix ihrer Stadtwerke mit einem wesentlich geringeren Anteil an Kernenergie auskommt, als im Bundesdurchschnitt. Und auch der An-teil an erneuerbaren Energien ist deutlich höher. Wer es noch umweltfreundlicher mag, kann zudem auf Saale-Strom Öko zurückgreifen, der zu 100 % aus regenerativen Energieträgern hergestellt wird.

Was machen die Torten auf meiner Rechnung?

Unter einem Strommix versteht man die prozentuelle Aufteilung der Energieträger, aus denen der Strom er-zeugt wird, den ein Anbieter an den Verbraucher ver-kauft. In Deutschland sind seit dem 15. Dezember 2005 alle Energieversorgungsunternehmen verp� ichtet, Infor-mationen über ihren Strommix o� enzulegen. Die Strom-kennzeichnung muss für die Endverbraucher auf der Jahresstromrechnung und auf allen Werbematerialien angegeben sein. Sie ist spätestens am 1. November eines Jahres auf die Werte des Vorjahres zu aktualisieren. Mit den Informationen, insbesondere über die Umweltaus-wirkungen, soll dem Stromkunden ermöglicht werden, die „Qualität” der Stromproduktion zu bewerten. Da alle Stromanbieter dasselbe Stromnetz nutzen, bekommt je-der Kunde an einem Ort Strom in genau dem gleichen Strommix. Unterschiedlich sind jedoch die jeweiligen

Energieträger Gesamtstromlieferungen Produkt Energieträgermix Deutschland 1)der Stadtwerke Saalfeld GmbH SaaleStrom Öko

Kernenergie

Kohle 2)

Erdgas

sonstige fossile Energieträger

Erneuerbare Energien,

gefördert nach dem EEG 3)

Sonstige ErneuerbareEnergien

CO2-Emissionen 572 g/kWh 0 g/kWh 494 g/kWh

Radioaktiver Abfall 0,0003 g/kWh 0 g/kWh 0,0007 g/kWh

24,5%

11,7%

3,3%

14,9% 3,1%

Zusatzinformation: Der Anteil des umweltfreundlich erzeugten Stromes aus unserem Blockheizkraftwerk Gorndorf beträgt im Bilanzierungsjahr 8,2%. 1) Allgemeine Versorger und private Einspeiser 2) z.B. Braunkohle, Steinkohle 3) z.B. Wasserkraft, Windkraft, Sonnenenergie

Weiterführende Informationen erhalten Sie im Internet unter www.stadtwerke-saalfeld.de, per Telefon unter 03671 590-0oder beim EnergieService der Stadtwerke Saalfeld GmbH. Stand der Information: 01. November 2011

Stadtwerke Saalfeld GmbHKennzeichnung der Stromlieferung 2010Stromkennzeichnung gemäß § 42 Energiewirtschaftsgesetz vom 7. Juli 2005 geändert 2011Angaben auf der Basis vorläufiger Daten für das Jahr 2010

19,8%

80,2%

11,5%

44,3% 19,4%

2,1%

19,8% 2,9%

42,5%

Alle Kunden der Stadtwerke Saalfeld GmbH wer-den auf ihrer Stromrechnung für das Jahr 2011 et-was Neues entdecken. Drei sogenannte Tortendia-gramme veranschaulichen nunmehr, was vorher nur in Textform übermittelt wurde – der Strommix ihres

Energieversorgers vor Ort. Damit wird nun auf ei-nen Blick klar, aus welchen Energieträgern sich der Strom eines Versorgers zusammensetzt. Kunden-freundlich, transparent und einheitlich.

6|

Page 7: Magazin - Stadtwerke Saalfeld · Bereiche eines Unternehmens, wie Rechnungswesen, Vertrieb, Energieservice (Kundenservice), Controlling, Einkauf, Kundenabrechnung aber auch bran-chenspezifische

7|

Mein Name ist Kevin Kambach und ich bin Auszubildender als Industriekaufmann bei den Stadtwerken Saalfeld im zwei-ten Lehrjahr. Industriekaufleute sind verantwortlich für alle kauf-männischen Aktivitäten eines Unternehmens. In meiner Ausbildung bekomme ich einen umfassenden Über-blick über die verschiedenen Bereiche eines Unternehmens, wie Rechnungswesen, Vertrieb, Energieservice (Kundenservice),

Controlling, Einkauf, Kundenabrechnung aber auch bran-chenspezifische Kenntnisse wie zum Beispiel über den Netz-betrieb. Während der täglichen Arbeit bearbeite, buche und kontrol-liere ich alle anfallenden Vorgänge, berate Kunden bei be-stehenden Problemen oder handle neue Verträge mit ihnen aus, plane anstehende Events, wie unsere Energiesparmes-se im September 2011, bearbeite, prüfe und überwache sämtliche Bestellungen und Aufträge, verfolge den Weg einer Rechnung vom Rechnungseingang über die Kontrolle bis hin

zur Bezahlung des offenen Betrags oder erstelle Statistiken und Grafiken zur besseren Darstellung einzelner Geschäfts-abläufe. Bei der täglichen Bewältigung meiner Arbeit stehen mir verschiedene Softwarelösungen zur Verfügung. Damit können Vorgänge und Informationen leichter bearbeitet und im System verwaltet werden. Somit können wir unseren Kunden nur durch ein paar Klicks im System helfen, offene Fragen um ihren Strom-, Gas- oder Wärmevertrag zu lösen. Um immer auf dem neuesten Stand in Sachen Energiewirt-schaft, Kundenfreundlichkeit, Datenverarbeitung und allen gesetzlichen Bestimmungen zu bleiben, werden mir in mei-ner Ausbildung zahlreiche Weiterbildungen angeboten. Da-mit bin ich perfekt auf den Alltag im Büro vorbereitet und kann schwierige Situationen mit Mensch und Maschine mei-stern.

Die Ausbildung zur/zum Industriekauffrau/-mann dauert 3 Jahre und ist eine duale Ausbildung. Das bedeutet, dass es neben dem praktischen Teil im Betrieb auch einen theore-tischen Teil in der Berufsschule gibt. Um die Praxis noch bes-ser nachvollziehen zu können, benötigt man theoretisches Hintergrundwissen, dass in der Berufsschule vermittelt wird. Der theoretische Teil ist in Lernfelder gegliedert, die teilweise sehr lernintensiv sind.

AusbildungAusbildung zum Industriekaufmann beim örtlichen Energieversorger

Immer wieder sind neben seriösen Anbietern auch eine Reihe von Vertretern mit undurchsichtigen Geschäftspraktiken unterwegs. Häufig wird der Eindruck erweckt, der Vertreter biete im Auftrag der Stadtwerke einen günstigeren Tarif an. Auf die Weise wechseln unsere Kunden, die eigentlich ihren Stadtwerken die Treue halten wollen, unversehens zu einem anderen Anbieter.

Worauf Sie beim Angebotsvergleich achten sollten:1. Vielfach wird beim Anbieterwechsel mit einem Wechselbonus

geworben, der aber erst am Ende der Vertragslaufzeit gezahlt wird oder den der Vertreter selbst einkassiert.

2. Ist der genannte Preis vollständig? Gerade bei Gewerbekunden werden Preise ohne Stromsteuer (immerhin 2,05 ct/kWh) ge-nannt und entsprechende Abschlagszahlungen vorgerechnet. Der Kunde hat dann das Nachsehen, wenn die erste Rechnung ins Haus kommt – natürlich mit Strom- und Umsatzsteuer. Aus der vermeintlichen Ersparnis wird dann leicht ein Aufpreis.

3. Enthält der Vertrag eine Klausel, dass der Jahresbetrag per Vorauszahlung beglichen werden muss? Eine monatliche Ab-schlagszahlung wie bei den Stadtwerken macht Sie finanziell flexibler und Sie müssen keine Angst haben, dass Sie für Strom bezahlt haben, den Sie bei einer Insolvenz des Anbieters dann gar nicht erhalten.

Was können Sie tun, wenn Sie von einem bereits unterschrie-benen Vertrag zurücktreten möchten?Dank des gesetzlichen Widerrufsrechtes können Sie ein Haustür-geschäft innerhalb von 14 Tagen widerrufen. Dies kann per Post oder auch Fax geschehen. Im Zweifelsfall wenden Sie sich an die Verbraucherzentrale.

Ist die Widerrufsfrist überschritten, können Sie den Vertrag unter Einhaltung der Mindestlaufzeit wieder kündigen. Dies übernimmt in der Regel Ihr neuer Versorger für Sie, der dann wieder der „Alte“ ist. Wenden Sie sich an unseren EnergieService – dort ist man Ihnen gern behilflich.

WARNUNG vor HaustürgeschäftenWARNUNG vor Haustürgeschäften vor Haustürgeschäften

Page 8: Magazin - Stadtwerke Saalfeld · Bereiche eines Unternehmens, wie Rechnungswesen, Vertrieb, Energieservice (Kundenservice), Controlling, Einkauf, Kundenabrechnung aber auch bran-chenspezifische

Bauvorhaben der Stadtwerke Saalfeld Netz GmbH im 2. Halbjahr 2011

8|

B 85 – Kulmbacher Straße

Im 2. Bauabschnitt zwischen der Sabel-Schule und dem Pioniersteg haben die Mitarbeiter der Stadtwerke Saalfeld vier alte Mittelspan-nungskabel ausgewechselt sowie die Niederspannungskabel, Leer-rohre und Gasleitungen neu verlegt. Sämtliche Häuser in diesem Be-reich werden jetzt über ein Erdkabel mit Strom versorgt. Die nicht mehr benötigte Freileitung ist bereits zurück gebaut.

Landesstraße 2383 (Ortsdurchfahrt Beulwitz) und Übernahme Konzession

Die Ortsteile Beulwitz, Crösten, Wöhls-dorf und Aue am Berg werden künf-tig aus dem Strom- und Gasnetz der Stadtwerke Saalfeld versorgt. Hierzu ist bereits jetzt beim grundhaften Aus-bau der Ortsdurchfahrt Beulwitz ein wesentlicher Teil der vorbereitenden Baumaßnahmen realisiert worden. Fer-ner erfolgten über den Dorfwiesen und Am Cröstener Weg die Verlegung eines Mittelspannungskabel-Systems, einer Mitteldruckgasleitung sowie eines Leer-rohres.

Sylvester-Lieb-Straße

Zwischen der bestehenden Transforma-torenstation und der Kircherstraße war ein Niederspannungskabel zu erneuern und zu verstärken. Einige Häuser er-hielten neue Netzanschlüsse. In diesem Zusammenhang wurden ein Leerrohr verlängert und Mikroröhrchen vorver-legt. Die Mikroröhrchen dienen zur späteren Erschließung des gesamten Wohngebietes mit Glasfaserleitungen.

Saalfeld – Obernitz

Im Ortsteil Obernitz fanden Kabelverlegearbeiten in der Janusz-Korczak-Straße, Kirchgasse, An der Kir-che und in der Kronacher Straße statt. Im Zusam-menhang mit dem grundhaften Straßenausbau war die bestehende Freileitung durch eine Erdver-kabelung zu ersetzen. Mit der Verkabelung geht eine Erhöhung der Versorgungssicherheit für diesen Ortsteil einher. Die Arbeiten werden im Jahr 2012 beendet.

Hermann-Meyer-Straße

Die Arbeiten in der Hermann-Meyer-Straße sind ab-geschlossen. Hier entwickelte die LEG Thüringen zu-sammen mit der Stadt Saalfeld das ehemalige Kaser-nengelände als neues Gewerbegebiet. Die Stadtwerke Saalfeld Netz GmbH beteiligte sich an der Erschlie-ßung. Durch Verlegung neuer Niederspannungska-bel und Mitteldruckgasleitungen sind die Voraus-setzungen geschaffen, um später alle angesiedelten Gewerbetreibende sicher mit Strom und Gas versor-gen zu können. Gleichzeitig wurde für jedes Grund-stück ein Leerrohr vorverlegt. Perspektivisch ist der Aufbau eines Glasfasernetzes im Gebiet geplant.

Landesstraße 1107 (Kulmstraße)

Im 2. Halbjahr 2011 bauen das Stra-ßenbauamt Mittelthüringen und die Stadt Saalfeld die Kulmstraße im Abschnitt Räditzkreuzung bis Ei-senstraße grundhaft aus. Dabei hat die Stadtwerke Saalfeld Netz GmbH ein Mittelspannungskabel-System, Niederspannungskabel, Leerrohre sowie den Bestand an Gasleitungen neu verlegt.

Wohngebiet westlich der Pirmasenser Straße

Zwischen Alte Gehegstraße und Pirmasenser Straße hat die August Dohrmann GmbH ein neues Wohn-gebiet erschlossen. Zur Versorgung der Einfamilien-häuser erweiterte die Stadtwerke Saalfeld Netz GmbH das Strom- und Gasnetz. Auf allen Baugrundstücken wurden entsprechende Netzanschlüsse sowie jeweils ein sogenanntes Mikroröhrchen vorverlegt. In die Mi-kroröhrchen kann künftig eine Glasfaser eingeblasen werden, um den Bewohnern die Möglichkeit eines schnellen und hochleistungsfähigen Telefon-, Fernseh- und Internetanschlusses zu verschaffen.

Page 9: Magazin - Stadtwerke Saalfeld · Bereiche eines Unternehmens, wie Rechnungswesen, Vertrieb, Energieservice (Kundenservice), Controlling, Einkauf, Kundenabrechnung aber auch bran-chenspezifische

Vorschau auf Baumaßnahmen

im Jahr 2012

9|

Weitere Baumaßnahmenim 2. Halbjahr 2011

Weitere Baumaßnahmen im 2. Halbjahr 2011

Die Carl-Zeiss-Straße erhält einen neuen Straßenver-lauf, um der Trumpf Medizin Systeme GmbH eine Be-triebserweiterung zu ermöglichen. Damit wurde eine Anpassung der Kabeltrasse von zwei Mittelspan-nungskabel-Systemen, zwei Niederspannungskabeln und eines Fernmeldekabels notwendig.

Bei der Erneuerung der Treppenanlage Nord/West an der Saalebrücke sind die Hochdruck- und Nieder-druckgasleitungen angepasst und dementsprechend neu verlegt worden.

In der Rathenaustraße konnte der Altbestand an Gasleitungen erneuert werden.

Auch im Jahr 2012 wird die Stadtwerke Saalfeld Netz GmbH durch zahlreiche Investi-tionen das Strom- und Gasversorgungsnetz erweitern und modernisieren.

Die Baumaßnahmen wurden mit der Stadt Saal-feld sowie dem Zweckverband für Wasserversor-gung und Abwasserbeseitigung aufeinander ab-gestimmt. Hierdurch werden Einschränkungen für die Bürger und Gewerbetreibenden auf das nötige Mindestmaß beschränkt.

Zusammenfassend sind für das Jahr 2012 folgende Baumaßnahmen geplant:

• Am Steiger• Aue am Berg, 1. Bauabschnitt• Käthe-Kollwitz-Straße• Köditzgasse• Landesstraße 1107

(Langenschader Straße, 1. Bauabschnitt)• Landesstraße 2383

(Beulwitzer Straße, 1. Bauabschnitt)• Marktplatz, 1. und 2. Bauabschnitt• Obernitz, Fortsetzung aus 2011• Richterstraße• Stauffenbergstraße, 1. Bauabschnitt• Weststraße, 1. Bauabschnitt

Wir gratulieren allen Gewinnern!

Wir freuen uns über die zahlreiche Teilnahme und gratulieren den Gewinnern des Rätsels aus der letzten Ausgabe:

250 € gingen an Ines Bernhardt 150 € gingen an Karina Knorr 100 € gingen an Brigitte Ernst

Das nächste Gewinnspiel fi nden Sie auf der Rückseite dieser Ausgabe. Wir wünschen viel Erfolg!

Page 10: Magazin - Stadtwerke Saalfeld · Bereiche eines Unternehmens, wie Rechnungswesen, Vertrieb, Energieservice (Kundenservice), Controlling, Einkauf, Kundenabrechnung aber auch bran-chenspezifische

Weihnachtsbäume für Saalfelder Kindergärten.

An unseren Standorten in Hof und Coburg/ Bayern, Saalfeld/Thüringen und Mügeln/ Sachsen bieten hochqualifizierteMitarbeiter umfassende Leistungen in allen Bereichen:

• Wartung und Reparatur Ihrer Fahrzeuge ­ auch von Fremdfabrikaten ­ in unseren MAN ­ Vertragswerkstätten

• Wirtschaftlich durchdachte Instandhaltung in Zusa mmen­ arbeit mit der Gebrauchtteilebörse der MAN, auch für den älteren Fuhrpark

• Vermietung von Nutzfahrzeugen aller Art, auch von Kommunalfahrzeugen, als Partner der BFS, dem exklusiven Vermieter von MAN ­ Nutzfahrzeugen

• Beratung und Vermietung von speziell auf Ihren Bedarf ausge­richteten MAN ­ Neufahrzeugen

• Nutzfahrzeughandel

Ganz auf Lkws eingestellt ist dieSaalfelder Andreas Tröger GmbH,die in diesem Jahr ihr 10­jähriges Be­stehen feiert. Rund um die Nutzfahr­zeuge bietet das Unternehmen zahl­reiche Dienstleistungen. Dazuzählen Reparatur und Wartung, Kli­maanlagen­ und Transportkühlungss ­ e rvice, aber auch der Einbau von Tele­fon­ und Funkanlagen sowie dieVermietung von Fahrzeugen.

Auf Service und Betreuung legen dieSaalfelder großen Wert. „Die persönli­che Beziehung zu unseren Kunden istuns sehr wichtig“, sagt BetriebsleiterAndré Otto.

Mit 6 Mitarbeitern im Jahre 2000 ge­startet, kümmern sich heute 17 Mit­arbeiter, darunter drei Auszubil­dende, um die Anliegen derKunden. Vier Mitarbeiter der erstenStunde sind heute noch dabei. Der Erfolg war zwar nicht sicher, als

das Unternehmen im Jahr 2000 ge­gründet wurde – dennoch hatte dieAndreas Tröger GmbH gute Startbe­dingungen: Sie ist ein Tochterunter­nehmen der in Hof ansässigen Ro­bert Tröger KG, die überjahrzehntelange Erfahrung mitNutzfahrzeugen verfügt und der äl­teste MAN Servicepartner weltweitist.

Die Trögergruppe beschäftigt rund100 Mitarbeiter und verfügt überweitere Standorte in Coburg undMügeln und ist damit der zweit­größte MAN Servicepartner inDeutschland. Zur Ergänzung des Komplettange­bots kann die Andreas TrögerGmbH auch auf das Netz des Truck­vermieters BFS zurückgreifen, demsie angeschlossen ist.

Über BFS hat das Saalfelder Unter­nehmen Zugriff auf über 1000 Miet­

fahrzeuge, wie etwa Sattelzugma­schinen, Sattelauflieger, Kipper,aber auch Kommunal­ und Spezial­fahrzeuge wie Holz­ und Glastran­sporter und ergänzt damit sinnvolldie eigene Vermietung der Tröger­gruppe von ca. 80 Fahrzeugen. „Mit unserem Betrieb sind wir fest inSaalfeld verwurzelt“, betont Otto.Daher betätigt sich die Andreas Trö­ger GmbH gerne als Sponsor undunterstützt aktiv den FußballvereinFC Einheit Rudolstadt, aber auch dasTheater Rudolstadt.

Alle 18 Saalfelder Kindergärten wer­den von dem Unternehmen zurWeihnachtszeit mit Weihnachtsbäu­men ausgestattet. Bald ist es wiedersoweit.

Wir bedanken uns auf diesem Wegeganz herzlich bei unseren Kundenfür die langjährige Treue und diegute Zusammenarbeit, die der wich­tigste Baustein für unsere erfolgrei­che Firmengeschichte war und auchin Zukunft sein wird.

• A

nze

ige

Nutzfahrzeugspezialist für die Region Saalfeld

10 JAHRE REGIONALES I 43

| Anzeige

Eine schöne Tra-dition ist es, dass

die Andreas Tröger GmbH jedes Jahr in

Kooperation mit der Stadt Saalfeld Weihnachtsbäume für alle

Saalfelder Kindergärten stiftet.

Auch in diesem Jahr beteiligen sich die Stadtwerke Saal-feld wieder daran, diesmal in Form eines Schecks im Wert von 50 Euro pro Kindergarten.

In Anwesenheit des Saalfelder Bürgermeisters Matthias Graul bedankten sich die Kinder der Kita St. Gertrudis in der Hannostraße mit Liedern und selbstgebastelten Kleinigkeiten für die vorweihnachtliche Überraschung.

10|

Page 11: Magazin - Stadtwerke Saalfeld · Bereiche eines Unternehmens, wie Rechnungswesen, Vertrieb, Energieservice (Kundenservice), Controlling, Einkauf, Kundenabrechnung aber auch bran-chenspezifische

Schenken Sie Energie!Schenken Sie Energie!Schenken Sie Energie!

11|

KINDERSEITE

Bitte hier abtrennen!

Kinder malt aus! Stellt Euch vor, wie schön das Bild bunt ausgemalt ist!

Page 12: Magazin - Stadtwerke Saalfeld · Bereiche eines Unternehmens, wie Rechnungswesen, Vertrieb, Energieservice (Kundenservice), Controlling, Einkauf, Kundenabrechnung aber auch bran-chenspezifische

12|

Herausgeber:

Stadtwerke Saalfeld GmbH Remschützer Straße 42 07318 SaalfeldTelefon 03671 590-0 Telefax 03671 590-111E-Mail: [email protected]

Gesamtherstellung: MARCUS Verlag GmbH Friedensstraße 47 b Telefon 03671 4571-0 E-Mail: [email protected]

Impressum

A 2 Liter

b 5 Liter

C 10 Liter

Wie viel Liter Wasser verdunsten in einem Vierpersonenhaushalt pro Tag?

Bitte senden Sie IhreLösung bis zum30.01.2012an folgende Adresse:

Stadtwerke Saalfeld GmbH Remschützer Straße 42 07318 Saalfeld

Gewinnen Sie Energie!Wir verlosen Kilowattstunden! 1. Preis im Wert von 250 €, 2. Preis im Wert von 150 €, 3. Preis im Wert von 100 €.

GEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINNGEWINN

SPIELSPIELSPIELSPIELSPIELSPIELSPIELSPIELSPIELSPIELSPIELSPIELSPIELSPIELSPIELSPIELSPIELSPIELSPIELSPIELSPIELSPIELSPIELSPIELSPIELSPIELSPIELSPIELSPIELSPIELSPIELSPIELSPIELSPIELSPIELSPIELSPIELSPIELSPIELSPIELSPIELSPIELSPIELSPIELSPIELSPIELSPIELSPIELSPIELSPIELSPIELSPIELSPIELSPIELSPIELSPIELSPIELSPIELSPIELSPIEL

A

B

C

Bitte ankreuzen!

Name:.................................. Vomame:..................................

Anschrift:..............................................................................

............................................................................................

Telefon:.................................................................................

Unterschrift:..........................................................................

Tipp:Die richtige Lösung fi nden Sie in einem Artikel in diesem Heft!