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SMZ Baumgartner-Höhe Otto-Wagner-Spital Institut f. Labordiagnostik Institut f. Labordiagnostik Leiter: Univ.Prof. Dr. Peter Bettelheim MESENCHYMALE TUMORE - MESENCHYMALE TUMORE ZYTOLOGISCHE BEFUNDE ZYTOLOGISCHE BEFUNDE J.Schalleschak Th. Beyer

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SMZ Baumgartner-Höhe Otto-Wagner-Spital Institut f. LabordiagnostikInstitut f. Labordiagnostik

Leiter: Univ.Prof. Dr. Peter Bettelheim

MESENCHYMALE TUMORE -MESENCHYMALE TUMORE ZYTOLOGISCHE BEFUNDEZYTOLOGISCHE BEFUNDE

J.SchalleschakTh. Beyer

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Auftreten mesenchymaler Gewebey

ortsständiges Strukturgewebe

benigne Tumore

li T maligne Tumore

Fibrosen / Narbengewebe Fibrosen / Narbengewebe

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Auftreten mesenchymaler Gewebey

ortsständiges Strukturgewebe

benigne Tumore

maligne Tumore

Fib / N b b Fibrosen / Narbengewebe

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mesenchymale Gewebey

Bindegewebe

Muskel

Knorpel

Knochen Muskel

Fettgewebe

Knochen

Synovia Fettgewebe

Endothel

Synovia

Granulations-

gewebe

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Bindegewebeg

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elastische Fasernas s as

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Muskelu

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Fettgewebeg b

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Endotheldo

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Knorpel / SynoviaKnorpel / Synovia

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Knochen /OsteoblastenKnochen /Osteoblasten

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Knochen / OsteoklastenKnochen / Osteoklasten

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GranulationsgewebeG a u a o sge ebe

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Auftreten mesenchymaler GewebeAuftreten mesenchymaler Gewebe

ortsständiges Strukturgewebe

benigne Tumore

maligne Tumore

Fib / N b b Fibrosen / Narbengewebe

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FibromFibrom

Zellarmes Bild mit einzeln liegenden spindeli Zellarmes Bild mit einzeln liegenden spindeli-

gen Zellen und Kernen

die Kerne mit mäßig grobem Chromatin, z.T.

mit Querstreifung mit Querstreifung,

häufig deutliche Kerngrößenschwankungen !

Zytoplasma schmal, meist fehlend

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LipomLipom

Homogenes Bild mit großen, dichten,

lif ti h i d F tt llproliferativ erscheinenden Fettzell-

verbänden

reichlich freie Fetttropfen

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Neurinom / NeurofibromNeurinom / Neurofibrom

Verbände von länglichen Zellen z.T in paralellerg p

Lagerung, stellenweise wie Wirbel angeordnet

ein Teil der Verbände mit zyklamfarbener Grund-

substanz

spindelige bis längsovale Kerne

Vimentin, S 100 pos.

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S 100

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HamartomHamartom

buntes Bild mit einem gemischten mesenchy-

malen und einem homogenen epithelialen Anteil

Grundsubstanz (chondromatös myxomatös) Grundsubstanz (chondromatös, myxomatös),

Fetttropfen, spindelige fibröse Zellen, ev.

Fettzellen und Gefäße

flache Verbände von kubischen epithelialen Zellen flache Verbände von kubischen epithelialen Zellen

(erhebliche Kerngrößenschwankungen möglich!)

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Auftreten mesenchymaler GewebeAuftreten mesenchymaler Gewebe

ortsständiges Strukturgewebe ortsständiges Strukturgewebe

benigne Tumore benigne Tumore

maligne Tumoremaligne Tumore

Fibrosen / Narbengewebe/ g

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Verteilung maligner ErkrankungenOWS 1/1998-6/2000

absolut relativ

Karzinom 1.619 99,14%(primär + sekundär)

Lymphom 5 0,31%

Melanom 2 0 12%Melanom 2 0,12%

Sarkom 7 0,43%

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Di K iDiagnose von Karzinomen

Di ität TDignität Type

Immunzyto.

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Diagnose von LymphomenDiagnose von Lymphomen

Di ität TDignität Type

Immunzyto.Immunzyto.

y

FACS

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Diagnose von MelanomenDiagnose von Melanomen

Dignität Type

I tImmunzyto.

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Diangose von SarkomenDiangose von Sarkomen

Di ität TDignität Type

Immunzyto.FISH

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Hinweiskriterien für SarkomeHinweiskriterien für Sarkome

Gesamtbild

bunt oder sehr gleichförmig

Ei l ll d Z llh f Einzelzellen und Zellhaufen

mesenchymale Grundsubstanz mesenchymale Grundsubstanz

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Hi i k it i fü S kHinweiskriterien für Sarkome

Zellen

Spindelzellen

plasmareiche, polymorphe,

dendritische Zellen,

ev extrem große Riesenzellen ev. extrem große Riesenzellen

gleichförmige Rundzellen gleichförmige Rundzellen

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Hinweiskriterien für SarkomeHinweiskriterien für Sarkome

Kerne

spindelige Kerne ev. mit Querstreifung

des Chromatins

g oße pol mo phe Ke ne mit große, polymorphe Kerne mit

klumpigem Chromatinklumpigem Chromatin

riesige Nukleoleng

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Hinweiskriterien für SarkomeHinweiskriterien für Sarkome

Immunzytochemische Marker

Vimentin

Aktin, Desmin für Muskelzellen

F VIII, Thrombomodulin für Endothelien

S 100 N CAM fü Z ll S 100, N-CAM für Zellen neurogenen

Ursprungs Ursprungs

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Sarkomgruppen nach MorphologieSarkomgruppen nach Morphologie

i d l lli S k spindelzellige Sarkome

groß polymorph riesenzellige groß-, polymorph-,riesenzellige

SarkomeSarkome

klein- (rund)-zellige Sarkome klein , (rund) zellige Sarkome

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Sarkomgruppen nach MorphologieSarkomgruppen nach Morphologie

i d l lli S k spindelzellige Sarkome

groß polymorph riesenzellige groß-, polymorph-,riesenzellige

SarkomeSarkome

klein- (rund)-zellige Sarkome klein , (rund) zellige Sarkome

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FibrosarkomFibrosarkom

spindelige Zellen und nackte spindelige bis

l l h bl h ßlängsovale Kerne mit erheblichen Größen-

schwankungen

grobes Chromatin (Querstreifung), teils große

kl lNukleolen

Plasma zart Plasma zart

eventuell mesenchymale Grundsubstanz

Vimentin pos.

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LeiomyosarkomLeiomyosarkom

ev. mesenchymale Grundsubstanz

l d d l l d l einzeln oder in Bündeln gelegene spindelige

bis längsovale Zellen

Kerne spindelig, zigarrenförmig oder wurm-

k fartig mit körnigem, ev. quergestreiftem

Chromatin, ein bis zwei Nukleolen

Plasma netzig bis dicht, oft fehlend

Vimentin, Desmin pos.

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Kaposi-SarkomKaposi Sarkom

Hintergrund blutig

gleichförmiges Bild mit spindeligen gleichförmiges Bild mit spindeligen

„fädigen“ Zellen „ g

wellenförmige Zellagerung wie Gefäße

Kerne mit dichtem Chromatin

dichtes Plasma

Vimentin, F VIII, Thrombomodulin pos.

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DifferentialdiagnosenDifferentialdiagnosen

Spindelzelligesp gThymom

lymphozytärer Hintergrundg

Ker pos.,

Vim neg Vim neg.

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DifferentialdiagnosenDifferentialdiagnosen

Spindelzelligesp gKarzinoid

auch ovaläre Kerne bkö i grobkörniges

Chromatin

K d Ker, neuroendo-krine Marker pos.,

iVim neg.

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DifferentialdiagnosenDifferentialdiagnosen

SpindelzelligesM lMelanom

ev. Pigment-einschlüsse

S 100, HMB 45,

Melan A pos Melan A pos. HMB 45

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Sarkomgruppen nach MorphologieSarkomgruppen nach Morphologie

i d l lli S k spindelzellige Sarkome

groß polymorph riesenzellige groß-, polymorph-,riesenzellige

SarkomeSarkome

klein- (rund)-zellige Sarkome klein , (rund) zellige Sarkome

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Malignes fibröses HistiozytomMalignes fibröses Histiozytom

Hi t d b id G d b t Hintergrund sauber, ev. myxoide Grundsubstanz

buntes Bild mit plumpen Spindelzellen, Riesen- buntes Bild mit plumpen Spindelzellen, Riesen

zellen und dendritischen Zellen

Kerne groß, rund- bis längsoval mit grobgranu-

lärem bis scholligem Chromatin und prominenten lärem bis scholligem Chromatin und prominenten

Nukleolen

Plasma netzig, ev. vakuolisiert bzw. mit Phagozy-

toseeinschlüssen

Vimentin positiv

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LiposarkomLiposarkom

Hintergrund schmierig-fettig, detritisch

Fetttropfen, ev. myxoide Grundsubstanz

buntes Bild mit polymorphen vakuolisierten buntes Bild mit polymorphen, vakuolisierten

Zellen teilw. in „maulbeerartigen“ Verbänden

Riesenzellen, nackte Kerne

rundovale Kerne mit dichtem Chromatin und rundovale Kerne mit dichtem Chromatin und

großen Nukleolen

Vimentin, S 100 pos.

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OsteosarkomOsteosarkom

Hintergrund blutig, ev. Grundsubstanz

buntes Bild mit atypischen Osteoblasten buntes Bild mit atypischen Osteoblasten,

polymorphen Riesenzellen und osteoklasten-

ähnlichen Zellen

rundliche spindelige polygonale Zellen rundliche, spindelige, polygonale Zellen

ovaläre grobschollige Kerne mit Makronukleolen

zartes Plasma, ev. vakuolisiert

Vimentin pos.

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DifferentialdiagnosenDifferentialdiagnosen

PolymorphesAdeno CaAdeno-Ca.sarkomatoides Ca.Riesenzell-Ca.

gleichmäßiger verteiltes Chromatin

teilw. exzentrische Kernlage

Ker + Vim pos.

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DifferentialdiagnosenDifferentialdiagnosen

HellzelligesNierenzellkarzinomNierenzellkarzinom

kaum Spindel und kaum Spindel- und Riesenzellen

meist monomorpher meist monomorpherAnteil mit kleinen, runden, vakuolisierten Zellen in Verbänden

Ker + Vim pos.,

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DifferentialdiagnosenDifferentialdiagnosen

Narbengewebe(G l ti b )(Granulationsgewebe)

erhaltene Kern-Plasmarelation

eher gleichmäßige

ChromatinverteilungChromatinverteilung

runde Nukleolen

(Schaumzellen)

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DifferentialdiagnosenDifferentialdiagnosen

Granulomatös nekrotiGranulomatös-nekroti-sierende Vaskulitis

Ch StChurg-Strauss

große proliferativeVerbände

mit mesenchymalem

und

mit epithelialem

Charakter

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Sarkomgruppen nach MorphologieSarkomgruppen nach Morphologie

i d l lli S k spindelzellige Sarkome

groß polymorph riesenzellige groß-, polymorph-,riesenzellige

SarkomeSarkome

klein- (rund)-zellige Sarkome klein , (rund) zellige Sarkome

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SynovialsarkomSynovialsarkom

zumeist zwei Anteile erkennbar, ein spindel-

zelliger und ein pseudoepithelialer mit runden

bis rundovalen Zellen und exzentrischer b s u do a e e e u d e e t sc e

Kernlage / auch nur ein Anteil möglich!

runde bis ovale Kerne mit grobkörnigem

Chromatin C o at

zartes Plasma

Vimentin, Lu5, CD 99 pos.

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HämangioperizytomHämangioperizytom

Hintergrund blutig mit kapillarähnlichen Hintergrund blutig mit kapillarähnlichen

Strukturen, Endothelknäuel

um die „Kapillaren“ kleine palisadenartig

angeordnete Zellen flache Verbände angeordnete Zellen, flache Verbände

kleine, ovaläre, plasmaarme Zellen, oft nackt-

kernig

rundovale Kerne mit feinkörnigem Chromatin rundovale Kerne mit feinkörnigem Chromatin

vzt. Nukleolen

manche Fälle S 100 pos., Vim, Ker, F VIII neg.

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Ewing-SarkomEwing Sarkom

relativ monomorphes Bild von einzeln und

h f l d b lauch in Haufen gelegenen runden bis ovalären

Zellen

runde bis ovaläre Kerne mit feinem bis mäßig

b h d kl kl lgrobem Chromatin und kleinen Nukleolen

schmaler, blauer Plasmasaum, oft fehlend, ,

Vimentin, CD 99 pos.

neuroendokrine Marker neg.

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Differentialdiagnosen Synovial-Sa.Differentialdiagnosen Synovial Sa.

Adeno-Karzinom

nur Ker pos nur Ker. pos.

A l ti hAmelanotischesMelanom

S 100, Melan A,

HMB 45 HMB 45 pos.

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DifferentialdiagnosenDifferentialdiagnosen

KleinzelligesKarzinomKarzinom

d tli h deutliche Verbandbildung mit Mouldingg

keine Nukleolen

Ker, Neuroendokrine

Marker pos,

Vim neg.

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DifferentialdiagnosenDifferentialdiagnosen

Diffus großzelligesB-Zell-LymphomB Zell Lymphom

deutliche Einzelzellage deutliche Einzelzellage

bläschenförmigeN kl l t Nukleolen, zarteres Chromatin und Plasma

Vim, LCA, (CD 19) pos. Ker, CD 3 neg.

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DifferentialdiagnosenDifferentialdiagnosen

PrimitiverneuroektodermalerneuroektodermalerTumor - PNET

Vim pos.

neuroendokrine

Marker pos Marker pos.

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Grenzen der zytologischen Diagnostik Grenzen der zytologischen Diagnostik

der mesenchymale Ursprung eines Tumors

kann erkannt werden

seine Dignität kann in einem Teil der Fälle seine Dignität kann in einem Teil der Fälle

bestimmt werden

bei bekanntem Primärtumor ist eine Typen-

abgleichung zumeist möglich

i i l Fäll li t i T i i in einzelnen Fällen gelingt eine Typisierung