mikrobiologie 3 stuhldiagnostik pra 0018-09 · die erregerfindungsrate (sensitivität) wesentlich....
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© GANZIMMUN Diagnostics AG Hans-Böckler-Str. 109 � 55128 Mainz � Tel.: 06131-7205-0 � Fax: 06131-7205-100
E-Mail: [email protected] � Web: www.ganzimmun.de
Stand: 10/2009
PRA 0018-09
Stuhldiagnostik Allgemeine Hinweise:
Bei Untersuchung von mindestens drei an aufeinanderfolgenden Tagen entnommenen Proben erhöht sich die Erregerfindungsrate (Sensitivität) wesentlich. Proben nicht zwischenlagern, sondern jede Probe unmittelbar nach der Abnahme einsenden, da manche Erreger bzw. Toxine schon nach kurzer Zeit devitalisiert/deaktiviert sind (insbes. Shigellen, Campylobacter, Clostridium-difficile-Toxin). Stuhl sollte trocken und ohne Urinbeimengung mit Hilfe eines Stuhlfängers gewonnen und anschließend in das spezielle Stuhltransportröhrchen überführt werden (am Deckel befestigten Löffel verwenden). Pro Probe sollten 2 – 3 Löffel Stuhl von verschiedenen Stellen eingeschickt werden. Bei Blut- oder Schleim-auflagerungen Stuhl aus diesem Bereich entnehmen. Bei flüssiger Stuhlkonsistenz reichen 1 – 2 Löffel Material. Bei umfangreichem Untersuchungsspektrum sollte die Füllmenge ca. 4 – 6 Löffel betragen. Bei Verdacht auf antibiotikaassoziierte Enterocolitis durch Clostridium difficile/ Clostridium perfringens erhöht sich die Sensitivität des Toxinnachweises wesentlich durch die Untersuchung mehrerer, nur kurze Zeit auseinander liegender Stuhlausscheidungen, da das Toxin im Darminhalt inhomogen verteilt ist.
Untersuchungsmaterial/Anforderung Untersuchungsumfang/Erläuterungen
Allgemeine Rahmenanforderungen
Pathogene Keime � umfasst Salmonellen, Shigellen,Yersinien und Campylobacter
� im Kleinkindesalter zusätzlich EPEC (enteropathogener Escherichia coli, früher „Dyspepsie-Coli“ genannt) sowie Rota- und Adenovirus
� nach Auslandsaufenthalt ggf. zusätzlich Amöben, Lamblien und Kryptosporidien (alle Altersstufen)
Hinweis: In Abhängigkeit von den Absprachen zwischen dem für Sie zuständigen Regionallabor und dessen Einsenderkreis kann das Untersuchungsspektrum hiervon geringfügig abweichen und ist dort ggf. zu erfragen.
Personaluntersuchung � umfasst Salmonellen und Shigellen
Parasiten � umfasst die Untersuchung auf Würmer/ Wurmeier sowie Amöben, Lamblien und Kryptosporidien
Bakterielle Erreger im einzelnen
Salmonellen, Shigellen � kultureller Nachweis, beide Erreger werden im selben Untersuchungsgang erfasst
� bei klinisch hochgradigen Veracht auf Shigellose Abstrich im Transportmedium einsenden.
Yersinien � kultureller Nachweis
Campylobacter � kultureller Nachweis
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Stand: 10/2009
PRA 0018-09
Untersuchungsmaterial/Anforderung Untersuchungsumfang/Erläuterungen
Clostridium difficile-Toxin � Direktnachweis mittels Immunoassay (bei Antibiotika-assoziierter Diarrhoe)
Clostridium perfringens-Toxin � Direktnachweis mittels Immunoassay (bei Antibiotika-assoziierter Diarrhoe)
EPEC (enteropathogener Escherichia coli, auch „Dyspepsie-Coli“ genannt)
� kultureller Nachweis
EHEC (enterohämmorhagischer Escherichia coli)
� Direktnachweis von EHEC-Toxinen (Shigatoxin I+II) mittels Immunoassay, bei blutiger Diarrhoe, HUS
Cholera � kultureller Nachweis, bei schwerer wässriger Diarrhoe nach Auslandsaufenthalt; Stuhlabstrich im Transportmedium einsenden
Virale Erreger
Rotavirus-Antigen � Direktnachweis mittels Immunoassay
Adenovirus-Antigen � Direktnachweis mittels Immunoassay
Astrovirus-Antigen � Direktnachweis mittels Immunoassay
Norovirus-Antigen � Direktnachweis mittels Immunoassay und Polymerase-Ketten-Reaktion
Parasitäre Erreger/Protozoen
Würmer/Wurmeier � Mikroskopische Untersuchung, ggf. nach Anreicherung
Oxyuren (Madenwürmer) � Tesa-Abklatschpräparat (Durchführung: Tesastreifen auf perianalen Hautbereich kleben, wieder ablösen und auf Objektträger kleben; Versand in Objektträgerhülse)
Entamoeba histolytica-Antigen � Direktnachweis mittels Immunoassay
Giardia lamblia-Antigen � Direktnachweis mittels Immunoassay
Kryptosporidien-Antigen � Direktnachweis mittels Immunoassay
Helicobacter pylori-Antigen � Direktnachweis mittels Immunoassay (insbesondere zur Kontrolle des Eradikationserfolges)
Pilze � semiquantitative Untersuchung auf Blastomyceten (Sprosspilze wie z.B. Candida spp.)