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  • Aus der Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie

    der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

    Minimalinvasive Osteosynthese der distalen extraartikulären Radiusfraktur

    – XSCREW und DorsalNailPlate im biomechanischen Vergleich

    D i s s e r t a t i o n

    zur Erlangung des Doktorgrades der Medizin

    der Universitätsmedizin

    der Johannes Gutenberg-Universität

    vorgelegt von

    Lukas Nowak

    aus Marburg (Lahn)

    Mainz, 2012

  • Tag der Promotion: 12.03.2013

  • Abkürzungsverzeichnis A., Aa. Arteria, Arteriae AO Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthesefragen a.p. Anterior-posteriorer Strahlengang (Röntgenaufnahme) APL Musculus abductor pollicis longus bzw. dessen Sehne Art., Artt. Articulatio, Articulationes ASIF Association for the study of internal fixation BMI Body mass index CRPS Complex regional pain syndrome (ehemals M. Sudeck) CTS Carpaltunnelsyndrom DEXA Dual-energy x-ray absorbtiometry (Knochendichtemessung) DCP Dual Column Plate DNP DorsalNailPlate DRUG Distales Radioulnargelenk DVR Distal Volar Radial Plate EI Musculus extensor indicis (proprius) EPL Musculus extensor pollicis longus FCR Musculus flexor carpi radialis FCU Musculus flexor carpi ulnaris FDP Musculus flexor digiti (II-V) profundus FDS Musculus flexor digiti (II-V) superficialis IM intramedullär IQA Interquartilsabstand LCP Locking Compression Plate Lig., Ligg. Ligamentum, Ligamenta M., Mm. Musculus, Musculi N., Nn. Nervus, Nervi ORIF Open reduction – internal fixation Proc., Procc. Processus, Processus R., Rr. Ramus, Rami RCG Radiocarpalgelenk ROM Range of motion – Bewegungsausmaß SD Standarddeviation, Standardabweichung TFCC Triangulärer fibrocartilaginöser Komplex Tub. Tuberculum V., Vv. Vena, Venae Geschützte Warennamen werden nicht besonders kenntlich gemacht. Es kann also nicht daraus geschlossen werden, dass es sich hierbei um freie Warennamen handelt. Physikalische Größen werden in modifizierten SI-Einheiten angegeben. Die Angabe der Kraft erfolgt in Newton (N). Der Weg wird aus Gründen der besseren Darstellbarkeit in Millimetern (mm) angegeben. Das Drehmoment wird in Newtonmetern (Nm) angegeben. Die Angabe von Winkeln erfolgt in Winkelgrad (°). Alle Präparate der Studie stammen von Personen, die ihren Körper nach ihrem Tode freiwillig der Wissenschaft vermacht haben.

    1

  • Inhaltsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis...........................................................................................................3

    1 Einleitung..............................................................................................................................6

    2 Literaturdiskussion................................................................................................................8

    2.1 Epidemiologie und Ätiologie........................................................................................8

    2.2 Funktionelle Anatomie..................................................................................................9

    2.3 Biomechanik................................................................................................................12

    2.4 Biomechanische Forschungsmethoden.......................................................................13

    2.5 Einteilung der Frakturen..............................................................................................16

    2.6 Therapeutische Grundlagen.........................................................................................18

    2.7 Therapiekonzepte........................................................................................................21 2.7.1 Konservative Frakturbehandlung........................................................................22 2.7.2 Bohrdraht-Verfahren............................................................................................24 2.7.3 Fixateur externe...................................................................................................26 2.7.4 Weitere perkutane Verfahren................................................................................28 2.7.5 Dorsale Radiusplatten..........................................................................................29 2.7.6 Palmare Radiusplatten.........................................................................................31 2.7.7 Fragment-spezifische Fixation............................................................................39 2.7.8 Weitere Behandlungskonzepte.............................................................................40 2.7.9 Fazit.....................................................................................................................41

    2.8 Intramedulläre Osteosynthese am distalen Radius......................................................43 2.8.1 Aktuelle Osteosynthesesysteme...........................................................................46 2.8.2 Biomechanischer Forschungsstand......................................................................53

    3 Material und Methode.........................................................................................................57

    3.1 Studiendesign..............................................................................................................57

    3.2 Material.......................................................................................................................58 3.2.1 Präparate..............................................................................................................58 3.2.2 Implantate............................................................................................................59

    3.3 Methode.......................................................................................................................60

    4 Ergebnisse...........................................................................................................................66

    4.1 Native Steifigkeit.........................................................................................................66

    4.2 Steifigkeit nach Intervention.......................................................................................66

    4.3 Steifigkeit nach dynamischer Belastung.....................................................................67

    4.4 Versagensmoment........................................................................................................68

    4.5 Versagensanalyse.........................................................................................................68

    5 Diskussion ..........................................................................................................................70

    5.1 Material und Methode.................................................................................................70 5.1.1 Auswahl der Implantate.......................................................................................70 5.1.2 Studiendesign.......................................................................................................71

    2

  • 5.1.3 Biomaterial..........................................................................................................73 5.1.4 Methode...............................................................................................................75

    5.2 Ergebnisse...................................................................................................................78 5.2.1 Native Steifigkeit.................................................................................................79 5.2.2 Steifigkeit nach Intervention...............................................................................80 5.2.3 Steifigkeit nach dynamischer Belastung..............................................................84 5.2.4 Versagenstest........................................................................................................85 5.2.5 Vergleich mit anderen intramedullären Implantaten............................................85 5.2.6 Verhalten der Implantate unter Belastung............................................................87

    5.3 Klinische Relevanz......................................................................................................94 5.3.1 Stabilität in vivo...................................................................................................95 5.3.2 Komplikationen...................................................................................................97

    5.4 Forschungsausblick...................................................................................................100

    6 Zusammenfassung.............................................................................................................103

    7 Literaturverzeichnis..........................................................................................................105

    8 Anhang..............................................................................................................................114

    9 Danksagung.......................................................................................................................134

    10 Lebenslauf.......................................................................................................................135

    3

  • 1 Einleitung Di

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