»mitternacht im garten von gut und böse« oder »käfer im kopf« · merian (1647-1717). die...

8
Stefanie Neumann »Mitternacht im Garten von Gut und Böse« oder »Käfer im Kopf« 2013 Lithografien, Lithografie & Kaltnadelradierung, Zeichnung Die Lithografien wurden auf Seiten eines alten Kassenbuchs und einer Bauberechnung eines Hotels gedruckt. Sie entstanden während eines Lithografie Stipendiums im Künstlerhaus am Lenbachplatz in München.

Upload: others

Post on 21-Oct-2019

2 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Stefanie Neumann

»Mitternacht im Garten von Gut und Böse«

oder »Käfer im Kopf«

2013Lithografi en, Lithografi e &

Kaltnadelradierung, Zeichnung

Die Lithografi en wurden auf Seiten eines alten Kassenbuchs und einer Bauberechnung eines

Hotels gedruckt. Sie entstanden während eines Lithografi e Stipendiums im Künstlerhaus am

Lenbachplatz in München.

Stefanie Neumanns neue Arbei-ten sind eine Auseinandersetzung mit dem Werk der Naturforsche-rin und Künstlerin Maria Sibylla Merian (1647-1717). Die Werkgrup-pe »Panta Rhei – oder: Käfer im Kopf« spielt mit Merians Arbeiten aus dem »Insektenbuch« (Metamor-phosis insectorum Surinamensi-um) und pendelt dabei zwischen technischen Erkundungen des Me-diums Lithographie, inhaltlichen Variationen der Merianschen Me-tamorphosen und der Veranke-rung dieser neuen Erkundungen in ihren bisherigen Arbeiten, die sich mit dem Erinnern, mit anti-

quarischen und handschriftlichen Fundstücken auseinandersetzen, beschäftigen. Wenn diese drei Bereich mitei-nander korrespondieren, ineinan-der fließen und alles verändern, in Form, Farbe und Inhalt neue Ent-deckungen machen, ist hier die auf Heraklit verweisende Formel »Panta Rhei« (»Alles fließt«) ein gute Beschreibung – die letztend-lich wiederum eine Interpretation der Interpretation ist. Und so ist es der »Käfer im Kopf« der Stefanie Neumann antreibt, der den Künstler zum Forscher macht.