myopathien und neuromuskuläre erkrankungen - about us · myopathien –anamnese ... -hauptproblem...

40
Myopathien und neuromuskuläre Erkrankungen

Upload: buicong

Post on 10-Aug-2019

215 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: Myopathien und neuromuskuläre Erkrankungen - About us · Myopathien –Anamnese ... -Hauptproblem oft nur Katarakt-Kaum Paresen oder Myotonie 42 –180 Repeats Klassische Form-Beginn

Myopathien und neuromuskuläre Erkrankungen

Page 2: Myopathien und neuromuskuläre Erkrankungen - About us · Myopathien –Anamnese ... -Hauptproblem oft nur Katarakt-Kaum Paresen oder Myotonie 42 –180 Repeats Klassische Form-Beginn

Neurologischer Untersuchungsgang

Untersuchungsbefund

Hirnnerven

Motorik

Sensibilität

Koordination

Differentialdiagnostik

syndromal

Systemlehre

Krankheiten des motorischen Systems

(anatomische Reihung)

primäre Lateralsklerose (1. MN)

spinale Muskelatrophie (2. MN)

neuromuskuläre Endplatte (prä/postsyn.)

Myopathie

amyotrophe Lateralsklerose ( 1.+2. MN)

Page 3: Myopathien und neuromuskuläre Erkrankungen - About us · Myopathien –Anamnese ... -Hauptproblem oft nur Katarakt-Kaum Paresen oder Myotonie 42 –180 Repeats Klassische Form-Beginn

Myasthenie

Symptomatik

Page 4: Myopathien und neuromuskuläre Erkrankungen - About us · Myopathien –Anamnese ... -Hauptproblem oft nur Katarakt-Kaum Paresen oder Myotonie 42 –180 Repeats Klassische Form-Beginn

Myasthenie

Elektrophysiologie

Page 5: Myopathien und neuromuskuläre Erkrankungen - About us · Myopathien –Anamnese ... -Hauptproblem oft nur Katarakt-Kaum Paresen oder Myotonie 42 –180 Repeats Klassische Form-Beginn

» Muskeldystrophien

» entzündliche Myopathien

» Myotonien und Ionenkanalerkrankungen

» metabolische Myopathien

» mitochondriale Myopathien

» endokrine Myopathien

» metabolisch-toxische Myopathien

Myopathien – Klassifikationen (nach der Ätiologie)

Page 6: Myopathien und neuromuskuläre Erkrankungen - About us · Myopathien –Anamnese ... -Hauptproblem oft nur Katarakt-Kaum Paresen oder Myotonie 42 –180 Repeats Klassische Form-Beginn

» Anamnese/klinisches Bild

» Laboruntersuchungen

» Elektromyographie

» bildgebende Verfahren

» bioptische Diagnostik

» molekulargenetische Diagnostik

Myopathien – allgemein

Page 7: Myopathien und neuromuskuläre Erkrankungen - About us · Myopathien –Anamnese ... -Hauptproblem oft nur Katarakt-Kaum Paresen oder Myotonie 42 –180 Repeats Klassische Form-Beginn

» Muskelschwäche und Muskelatrophien

►Lokalisation

►Ausmaß

►Zeitlicher Ablauf

►Besondere Verlaufscharakteristika (episodisch,

schubweise oder langsam progredient)

» Fakultative Zusatzsymptome (Schmerz, Myotonie, Krämpfe,

Kontrakturen)

» Familienanamnese

Myopathien – Anamnese – klinisches Bild

Page 8: Myopathien und neuromuskuläre Erkrankungen - About us · Myopathien –Anamnese ... -Hauptproblem oft nur Katarakt-Kaum Paresen oder Myotonie 42 –180 Repeats Klassische Form-Beginn

Creatinkinase (CK)

►Vorkommen v.a. im Skelett- und Herzmuskel

►Bei Parenchymuntergang Austritt ins Serum

►Indikator für den aktuellen Schweregrad der Erkrankung

Laktat

►Metabolische und mitochondriale Myopathien

►Ischämischer Arbeitsversuch

►Laufband (Fahrrad-) belastungstest

Allgemeine Untersuchungen

Myopathien – Laboruntersuchungen

Page 9: Myopathien und neuromuskuläre Erkrankungen - About us · Myopathien –Anamnese ... -Hauptproblem oft nur Katarakt-Kaum Paresen oder Myotonie 42 –180 Repeats Klassische Form-Beginn

» Abgrenzung myogen/neurogen

» Lokalisation

» Zeitliche Zuordnung

» Schweregrad

» Auswahl einer geeigneten Biopsiestelle

» Belastende Untersuchungen

Myopathien – Elektromyographie

Page 10: Myopathien und neuromuskuläre Erkrankungen - About us · Myopathien –Anamnese ... -Hauptproblem oft nur Katarakt-Kaum Paresen oder Myotonie 42 –180 Repeats Klassische Form-Beginn

» MRT, Ultrasonographie, CT

» Ausmaß und Lokalisation mesenchymaler Schädigung

» Verlaufsdiagnostik

» Darstellung von Muskelaplasien, -atrophien, - hypertrophien,

Pseudohypertrophien

» Suche einer geeigneten Biopsiestelle (vor EMG)

» Darstellung muskulärer „Spontanaktivität“

(Faszikulationen – Ultraschall)

Myopathien – Bildgebung

Page 11: Myopathien und neuromuskuläre Erkrankungen - About us · Myopathien –Anamnese ... -Hauptproblem oft nur Katarakt-Kaum Paresen oder Myotonie 42 –180 Repeats Klassische Form-Beginn

» Invasive Methode

» Histologische Untersuchung

►Enzym- und Immunhistochemie

» Elektronenmikroskopie

» Biochemische Untersuchungen

Myopathien – Muskelbiopsie

Page 12: Myopathien und neuromuskuläre Erkrankungen - About us · Myopathien –Anamnese ... -Hauptproblem oft nur Katarakt-Kaum Paresen oder Myotonie 42 –180 Repeats Klassische Form-Beginn

Normal Myopathisch

Polygonale Faserkonfiguration Faserdegeneration

Gleichmäßige Kaliberverteilung Pathologische Kalibervariation

Dünnes Endo- und Perimysium Zunahme von Binde- u. Fettgewebe

Subsarkolemmale Kerne Zentrale Kerne

Wenige Lipidtropfen und

Glykogengranula

Vermehrtes Speichermaterial

Myopathien – Histologie

Page 13: Myopathien und neuromuskuläre Erkrankungen - About us · Myopathien –Anamnese ... -Hauptproblem oft nur Katarakt-Kaum Paresen oder Myotonie 42 –180 Repeats Klassische Form-Beginn

» Nachweis von Genmutationen

►Deletionen, Multiplikationen,

Trinukleotidexpansionserkrankungen

» Prognostische Aussagen

» Pränatale Diagnostik und genetische Beratung

» Grundlage neuer Klassifikationen

Myopathien – Molekulargenetik

Page 14: Myopathien und neuromuskuläre Erkrankungen - About us · Myopathien –Anamnese ... -Hauptproblem oft nur Katarakt-Kaum Paresen oder Myotonie 42 –180 Repeats Klassische Form-Beginn

Muskeldystrophien I

» progressiv

» primär degenerativ

» hereditär

» variabler Erkrankungsbeginn

» heterogenes klinisches Bild

Page 15: Myopathien und neuromuskuläre Erkrankungen - About us · Myopathien –Anamnese ... -Hauptproblem oft nur Katarakt-Kaum Paresen oder Myotonie 42 –180 Repeats Klassische Form-Beginn

» MD Typ Duchenne/Becker

» MD Typ Emery-Dreifuss

» Fazioskapulohumerale MD (FSH)

» MD vom Gliedergürteltyp (LGMD)

» Okuläre MD

» Okulopharyngeale MD

» Kongenitale MD

» Distale Myopathien

Muskeldystrophien II

Page 16: Myopathien und neuromuskuläre Erkrankungen - About us · Myopathien –Anamnese ... -Hauptproblem oft nur Katarakt-Kaum Paresen oder Myotonie 42 –180 Repeats Klassische Form-Beginn

» Dystrophinopathien

►Typ Duchenne und Becker

» Dystrophin-assoziierte Glykoproteine (DAG)

►Sarkoglykanopathie-LGMD

» Laminin

►Klassische kongenitale Muskeldystrophie

Muskeldystrophien III

Page 17: Myopathien und neuromuskuläre Erkrankungen - About us · Myopathien –Anamnese ... -Hauptproblem oft nur Katarakt-Kaum Paresen oder Myotonie 42 –180 Repeats Klassische Form-Beginn

» X-chromosomaler Erbmodus

» Mutation im Dystrophin-Gen mit praktisch fehlendem Dystrophin

» Manifestation im frühen Kindesalter

►Verzögerung der motorischen Entwicklung

►proximale Muskelgruppen betroffen

Watschelgang

Scapula alata

►Pseudohypertrophie der Waden

Muskeldystrophie Typ Duchenne

Page 18: Myopathien und neuromuskuläre Erkrankungen - About us · Myopathien –Anamnese ... -Hauptproblem oft nur Katarakt-Kaum Paresen oder Myotonie 42 –180 Repeats Klassische Form-Beginn

» Verlauf kontinuierlich progredient

» Tod durch respiratorische Insuffizienz

» Molekulargenetische Untersuchungen

►Identifizierung von Konduktorinnen

» Pränatale Diagnostik

Muskeldystrophie Typ Duchenne

Page 19: Myopathien und neuromuskuläre Erkrankungen - About us · Myopathien –Anamnese ... -Hauptproblem oft nur Katarakt-Kaum Paresen oder Myotonie 42 –180 Repeats Klassische Form-Beginn

» Dystrophin reduziert oder abnorm

» Klinisches Bild wie Typ Duchenne

» Langsamer und relativer benigner Verlauf

» Phenotypvariabilität

Muskeldystrophie Typ Becker

Page 20: Myopathien und neuromuskuläre Erkrankungen - About us · Myopathien –Anamnese ... -Hauptproblem oft nur Katarakt-Kaum Paresen oder Myotonie 42 –180 Repeats Klassische Form-Beginn

» X-chromosomaler Erbgang

» Frühe Kontrakturen der Ellenbogenflexoren

und Wadenmuskeln

» Herzbeteiligung

►Dysrhythmien häufige Todesursache

» Gehunfähigkeit meistens ab 3. Dekade

Muskeldystrophie Typ Emery-Dreifuss

Page 21: Myopathien und neuromuskuläre Erkrankungen - About us · Myopathien –Anamnese ... -Hauptproblem oft nur Katarakt-Kaum Paresen oder Myotonie 42 –180 Repeats Klassische Form-Beginn

» Autosomal-dominanter Erbgang

» Erstmanifestation an der Gesichts- und Schultergürtelmuskulatur

► Facies myopathica

► Scapulae alatae

» Äussere Augenmuskeln und Pharynxmuskeln ausgespart

Fazioskapulahumerale Muskeldystrophie

Page 22: Myopathien und neuromuskuläre Erkrankungen - About us · Myopathien –Anamnese ... -Hauptproblem oft nur Katarakt-Kaum Paresen oder Myotonie 42 –180 Repeats Klassische Form-Beginn

» Trinukleotidrepeaterkrankung

► abnorm häufige Wiederholung einer CTG-Sequenz im Myotonin-Gen

» Ausmaß der Trinukleotidvermehrung korreliert mit Beginn

und Schweregrad der Erkrankung

» Phänomen der Antizipation

» Multisystemische Beteiligung

Myotone Dystrophie

Page 23: Myopathien und neuromuskuläre Erkrankungen - About us · Myopathien –Anamnese ... -Hauptproblem oft nur Katarakt-Kaum Paresen oder Myotonie 42 –180 Repeats Klassische Form-Beginn

Klinische Formen der myotonen Dystrophie

Milde Form -Beginn in der 2.

Lebenshälfte

-Hauptproblem oft nur Katarakt

-Kaum Paresen oder Myotonie

42 – 180

Repeats

Klassische Form -Beginn in der Adoleszenz

-Paresen mit Atrophie v.a.

Gesicht, vordere Halsmuskeln,

Unterarme

-Fußheber, häufig Myotonie

200 – 1000

Repeats

Kongenitale Form -Beginn mit der Geburt,

pränatal verminderte

Kindsbewegungen

-Allgemeine Muskelschwäche,

Atem- u. Trinkschwäche, kaum

Myotonie

1000 – 5000

Repeats

Page 24: Myopathien und neuromuskuläre Erkrankungen - About us · Myopathien –Anamnese ... -Hauptproblem oft nur Katarakt-Kaum Paresen oder Myotonie 42 –180 Repeats Klassische Form-Beginn

Multisystemische Beteiligung bei der myotonen Dystrophie

Augen Präsenile Katarakt mit typischen

subkapsulären Trübungen

(Christbaumkugeln)

Herz Vorhofarrhythmie, AV-Block,

Kardiomyopathie

Gehirn v.a. auch bei der kongenitalen

Form

Endokrinium Hodenatrophie, Stirnglatze,

Diabetes mellitus

Lunge Chronische Hypoventilation

Periphere Nerven Gelegentlich leichte sensible

Polyneuropathie

Glatte Muskulatur Ösophagus, Kolon, Uterus

Page 25: Myopathien und neuromuskuläre Erkrankungen - About us · Myopathien –Anamnese ... -Hauptproblem oft nur Katarakt-Kaum Paresen oder Myotonie 42 –180 Repeats Klassische Form-Beginn

» Erstbeschreibung durch Ricker 1994

» Klinische Ähnlichkeit mit myotoner Dystrophie

» Keine CTG-Trinukleotidvermehrung

» Milder Verlauf

Proximale myotone Myopathie

Page 26: Myopathien und neuromuskuläre Erkrankungen - About us · Myopathien –Anamnese ... -Hauptproblem oft nur Katarakt-Kaum Paresen oder Myotonie 42 –180 Repeats Klassische Form-Beginn

Klinische Merkmale der myotonen Dystrophie und PROMM

Merkmal MD PROMM

Myotonie + +

Katarakt + +

Paresen

Gesicht (Ptose) + -

Distal a d Extremitäten + -

Proximal, beinbetont - +

Muskelatrophien + (+)

Herzrhythmusstörungen + (+)

Hirnorgan.

Veränderungen

+ -

Antizipation + ?

Page 27: Myopathien und neuromuskuläre Erkrankungen - About us · Myopathien –Anamnese ... -Hauptproblem oft nur Katarakt-Kaum Paresen oder Myotonie 42 –180 Repeats Klassische Form-Beginn

» Polymyositis und Dermatomyositis

» Einschlußkörpermyositis (IBM)

» Okuläre Myositis

» Myositiden bei Kollagenosen (Overlapsyndrome)

» Myositiden bei anderen Systemerkrankungen

» Erregerbedingte Myositiden

entzündliche Myopathien

Page 28: Myopathien und neuromuskuläre Erkrankungen - About us · Myopathien –Anamnese ... -Hauptproblem oft nur Katarakt-Kaum Paresen oder Myotonie 42 –180 Repeats Klassische Form-Beginn

» Ätiologie unklar

» Schleichender Beginn, kein auslösendes Moment

» Symmetrische Schwäche, Schulter- u Beckengürtel,

Nacken, Schluckstörungen u evtl. Atemmuskeln

» Herzbeteiligung (EKG-Veränderungen, Perikarditis)

» Lungenbeteiligung (10%), interstitielle Fibrose

» Prognose: relativ gut, 5-Jahres-Überlebensrate mehr als 80%

Polymyositis/Dermatomyositis

Page 29: Myopathien und neuromuskuläre Erkrankungen - About us · Myopathien –Anamnese ... -Hauptproblem oft nur Katarakt-Kaum Paresen oder Myotonie 42 –180 Repeats Klassische Form-Beginn

» Pathogenese

►DM: humoral-vermittelte Schädigung des Kapilar-Endothels

►PM: zellulär-vermittelte Schädigung der Muskelfasern

» Zusatzsymptome bei Dermatomyositis

►Typische begleitende oder vorausgehende Hautveränderungen:

→Heliotropes Erythem, v.a. Augenlider und Wangen

→Schuppige Erosionen an Fingerknöcheln (Gottron`sches Zeichen)

→Teleangiektasien an Fingernägeln (Keinig`sches Zeichen)

→“Mechanikerhände“

→Subkutane Kalzifikationen (v.a. juvenile Form)

Polymyositis/Dermatomyositis

Page 30: Myopathien und neuromuskuläre Erkrankungen - About us · Myopathien –Anamnese ... -Hauptproblem oft nur Katarakt-Kaum Paresen oder Myotonie 42 –180 Repeats Klassische Form-Beginn

» Serum-CK meistens erhöht (bis 50-fach)

» Myopathisches, seltener auch gemischtes Muster im EMG

» Bildgebend Nachweis von Muskelödem (MRT) oder

fokalen Echogenitätsveränderungen (Ultraschall)

» Muskelbiopsie

►DM: perivaskuläre und perifaszikuläre Infiltrate aus B-Ly, Makrophagen

und CD4+T-Ly

►PM: endomysiale Infiltrate aus CD8+T-Ly

Polymyositis/Dermatomyositis

» Immunsuppressive Therapie

►Kortikosteroide

→Nebenwirkungen !

►Azathioprin

→Einsparung von Kortikosteroiden

►Immunglobuline

» Überwachung der Serum-CK

Page 31: Myopathien und neuromuskuläre Erkrankungen - About us · Myopathien –Anamnese ... -Hauptproblem oft nur Katarakt-Kaum Paresen oder Myotonie 42 –180 Repeats Klassische Form-Beginn

» Krankheitsbeginn nach dem 50. Lebensjahr

» Refraktär auf konventionelle Immunsuppressiva

» Muskelschwäche:

►proximal und distal

►Arme und Beine

» Klinische Besonderheiten

►Atrophien

►Häufig asymmetrischer Befall

►Befall der Fingerflexoren

Einschlusskörperchenmyositis

Page 32: Myopathien und neuromuskuläre Erkrankungen - About us · Myopathien –Anamnese ... -Hauptproblem oft nur Katarakt-Kaum Paresen oder Myotonie 42 –180 Repeats Klassische Form-Beginn

» CK nur leicht erhöht (bis 10-fach)

» Myopathisches EMG, häufig gemischtes Muster

» Muskelbiopsie – diagnostisch wegweisend

►Vakuolen mit eosinophilen zytoplasmatischen

Einschlüssen (elektronenmikroskopisch filamentär)

Einschlusskörperchenmyositis

Page 33: Myopathien und neuromuskuläre Erkrankungen - About us · Myopathien –Anamnese ... -Hauptproblem oft nur Katarakt-Kaum Paresen oder Myotonie 42 –180 Repeats Klassische Form-Beginn

» Glykogenstoffwechsel

►Glykogenosen

» Fettstoffwechsel

►Carnitin-, Carnitin-Palmitoyl-Transferase-Mangel

» Purin-Nukleotid-Zyklus

►Myoadenylat-Deaminase-Mangel

» Mitochondriale Myopathien

Metabolische Myopathien

» Statische Symptome

►permanente Muskelschwäche und Atrophien mit Strukturschäden

durch abnorme Einlagerungen von Metaboliten

►klinisch wie Muskeldystrophien

» Dynamische Symptome

►belastungsabhängige Schwäche, Myalgien, Krämpfe, Kontrakturen

►strukturelle Schädigung bei Energieengpässen (Rhabdomyolyse)

Page 34: Myopathien und neuromuskuläre Erkrankungen - About us · Myopathien –Anamnese ... -Hauptproblem oft nur Katarakt-Kaum Paresen oder Myotonie 42 –180 Repeats Klassische Form-Beginn

» Störung des Glukose- oder Glykogenmetabolismus mit/ohne

Glykogenspeicherung

» Muskuläre Symptomatik prädominant bei Typ II, V und VII

» Klinisch statische wie dynamische Symptomatik möglich

» Histochemischer Nachweis des Enzymdefektes im Muskelbiopsat

Metabolische Myopathien

Glykogenosen

Page 35: Myopathien und neuromuskuläre Erkrankungen - About us · Myopathien –Anamnese ... -Hauptproblem oft nur Katarakt-Kaum Paresen oder Myotonie 42 –180 Repeats Klassische Form-Beginn

Morbus Pompe

+ Glucose

n-1

n

Page 36: Myopathien und neuromuskuläre Erkrankungen - About us · Myopathien –Anamnese ... -Hauptproblem oft nur Katarakt-Kaum Paresen oder Myotonie 42 –180 Repeats Klassische Form-Beginn

» Klinisch und biochemisch heterogene Gruppe

» Defekte der Atmungskette, des mitochondrialen Substanz-

transportes oder der Substrat-Verwendung

» Multiorganbeteiligung

►betroffen v.a. ZNS, Muskulatur und Herz

Mitochondriale Myopathien

Page 37: Myopathien und neuromuskuläre Erkrankungen - About us · Myopathien –Anamnese ... -Hauptproblem oft nur Katarakt-Kaum Paresen oder Myotonie 42 –180 Repeats Klassische Form-Beginn

» Meist maternaler Erbgang

» Hohe Mutationsrate der mtDNA

» Heteroplasmie: unterschiedliche Verteilung der

Mitochodrienpopulationen in der Zelle

» Verhältnis normale/mutierte mtDNA bestimmt den Phänotyp

» Krankheit bei Erreichen eines Schwellenwertes

Mitochondriale Myopathien

Genetik

Page 38: Myopathien und neuromuskuläre Erkrankungen - About us · Myopathien –Anamnese ... -Hauptproblem oft nur Katarakt-Kaum Paresen oder Myotonie 42 –180 Repeats Klassische Form-Beginn

» KSS ► Kearns-Sayre-Syndrom (Ophthalmoplegia plus)

» MERRF ► Myoklonusepilepsie mit Ragged red Fibers

» MELAS ► Mitochondriale Myopathie, Enzephalopathie,

Laktat-Azidose und Stroke-like Episodes

Mitochondriale Myopathien

Page 39: Myopathien und neuromuskuläre Erkrankungen - About us · Myopathien –Anamnese ... -Hauptproblem oft nur Katarakt-Kaum Paresen oder Myotonie 42 –180 Repeats Klassische Form-Beginn

Typische und pathognomonische Befunde

Symptome KSS MERRF MELAS

Ophthalmoplegie + - -

Retinadegeneration + - -

Herzblock + - -

Myoklonien - + -

Ataxie +/- + -

Muskelschwäche +/- + +

Zerebr. Anfälle - + +

Erbrechen - - +

Kortikale Blindheit - - +

Hemiparesen - - +

Hyperlaktämie + + +

Ragged red fibers + + +

Mitochondriale Myopathien

Page 40: Myopathien und neuromuskuläre Erkrankungen - About us · Myopathien –Anamnese ... -Hauptproblem oft nur Katarakt-Kaum Paresen oder Myotonie 42 –180 Repeats Klassische Form-Beginn

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit