pädiatrische intensivmedizin ii...
TRANSCRIPT
![Page 1: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/1.jpg)
Pädiatrische Intensivmedizin II Gert Warncke
Interdisziplinäre Pädiatrische Intensivmedizin
Kinder- und Jugendklinik
Rostock, Fachvorlesung Kinderheilkunde, SS 2014
![Page 2: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/2.jpg)
Universitätsmedizin Rostock Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
2
Lehr- / Lerninhalte
1. Notfall durch Pneumokokken: Pleuropneumonie
2. Notfall durch Mykoplasmen: Erythema exsudativum multiforme (EEM)
3. Notfall durch Meningokokken: Meningokokkensepsis/WFS
4. Notfall durch Staphylokokken: Toxisches Schocksyndrom (TSS)
5. Sepsis
![Page 3: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/3.jpg)
Universitätsmedizin Rostock Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
3
Lehr- / Lerninhalte
1. Notfall durch Pneumokokken: Pleuropneumonie
2. Notfall durch Mykoplasmen: Erythema exsudativum multiforme (EEM)
3. Notfall durch Meningokokken: Meningokokkensepsis/WFS
4. Notfall durch Staphylokokken: Toxisches Schocksyndrom (TSS)
5. Sepsis
![Page 4: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/4.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
Notfall durch Pneumokokken
Streptococcus pneumoniae
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
4
Abb. Streptococcus pneumoniae. von Westphalen, mit freundl. Genehmigung
![Page 5: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/5.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
Notfall durch Pneumokokken
Anamnese + Symptomatik ● Husten ● Dyspnoe ● Fieber ● schweres Krankheitsgefühl
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
5
![Page 6: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/6.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
Notfall durch Pneumokokken
Arbeitshypothese (auf Grundlage von Anamnese + Symptomatik)
● CAP (community-acquired-pneumonia)
Differentialdiagnosen ● Pneumothorax ● Bronchitis / Asthma bronchiale
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
6
![Page 7: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/7.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
Notfall durch Pneumokokken
Klinische Untersuchung
● Inspektion ● Hinweise auf Dyspnoe? (Nasenflügeln, Einziehungen, Tachypnoe)
● in- oder exspiratorischer Stridor? (URTI vs. LRTI)
● Auskultation ● abgeschwächtes Atemgeräusch?
● Bronchialatmen?
● Fehlen von kontinuierlichen NG (Giemen, Pfeifen, Brummen à Wheezing)
● diskontinuierliche klingende NG (grob- oder feinblasige RG)?
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
7
![Page 8: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/8.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
Notfall durch Pneumokokken
Labordiagnostik
● Hinweis auf bakterielle Infektion? ● Differentialblutbild (Leukozytenzahl + Linksverschiebung)
● IL-6, Procalcitonin, C-reaktives-Protein
● Hinweise auf Ateminsuffizienz? ● kapilläre oder arterielle Blutgasanalyse (pCO2, pO2)
● mikrobiologische Diagnostik ● Blutkulturen (nur in 5% der Pneumokokken-Pneumonie positiv)
● bei Pleuropneumonie à Punktatmaterial untersuchen lassen (Gram-Präparat, Kultur, PCR)
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
8
![Page 9: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/9.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
Notfall durch Pneumokokken
Bildgebende Diagnostik bei Aufnahme
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
9
![Page 10: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/10.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
Notfall durch Pneumokokken
Therapie
● antimikrobiell ● unkompliziert: Antibiotikum der Wahl = Penicillin
● alternativ: Cephalosporine, Glykopeptide
● bei Pleuraerguss ● Pleuradrainage
● supportiv ● Kochsalzinhalationen
● Atemtherapie
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
10
![Page 11: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/11.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
Notfall durch Pneumokokken
Bildgebende Diagnostik nach Anlage Pleuradrainage
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
11
![Page 12: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/12.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
Notfall durch Pneumokokken
Bildgebende Diagnostik an Tag 3
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
12
![Page 13: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/13.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
Notfall durch Pneumokokken
Bildgebende Diagnostik 4 Wochen nach Entlassung
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
13
![Page 14: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/14.jpg)
Universitätsmedizin Rostock Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
14
Lehr- / Lerninhalte
1. Notfall durch Pneumokokken: Pleuropneumonie
2. Notfall durch Mykoplasmen: Erythema exsudativum multiforme (EEM)
3. Notfall durch Meningokokken: Meningokokkensepsis/WFS
4. Notfall durch Staphylokokken: Toxisches Schocksyndrom (TSS)
5. Sepsis
![Page 15: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/15.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
Notfall durch Mykoplasmen
Mycoplasma pneumoniae
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
15
Abb. Mycoplasma pneumoniae. aus www.omnilexika.com
![Page 16: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/16.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
Notfall durch Mykoplasmen
Symptomatik ● Tag 1: Husten
● Tag 3: Fieber + Erosionen an Mundschleimhaut und Lippen
● Tag 5: runde, rötliche Effloreszenzen in Gesicht, Stamm, Extrem.
● Tag 6: Konjunktivitis bds. + persistierendes Fieber ● Tag 6: antibiotische Therapie ohne eindeutige Besserung
● Tag 7: Vorstellung Klinik bei progredienter Symptomatik
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
16
![Page 17: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/17.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
Notfall durch Mykoplasmen
Befund Mundschleimhaut
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
17
![Page 18: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/18.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
Notfall durch Mykoplasmen
Befund Haut + Mundschleimhaut
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
18
![Page 19: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/19.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
Notfall durch Mykoplasmen
Befund Haut am Stamm
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
19
![Page 20: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/20.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
Notfall durch Mykoplasmen
Befund Haut an Extremität
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
20
![Page 21: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/21.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
Notfall durch Mykoplasmen
Befund Augen
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
21
![Page 22: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/22.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
Notfall durch Mykoplasmen
Arbeitshypothese
● Infektallergisches Erythema exsudativum multiforme majus
Differentialdiagnosen ● HSV-Infektion ● Pilz-Infektion
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
22
![Page 23: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/23.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
Notfall durch Mykoplasmen
Klinische Untersuchung
● Inspektion ● Haut- und Schleimhaut
● Auskultation ● Hinweis auf Atemwegsinfektion?
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
23
![Page 24: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/24.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
Notfall durch Mykoplasmen
Labordiagnostik
● Labor-Schnelldiagnostik ● pathologisch: CrP↑ (23), BSG↑ (115), Leukozytose (14)
● Labor im Verlauf ● Abstriche der Mundschleimhaut: kein Nachweis von Erregern, Pilzen, Viren
(HSV, VZV, EBV, Coxsackie)
● Abstriche der Hautbläschen: kein Nachweis von Viren, Erregern
● Serologie: kein Nachweis von Pilzen, Viren (HSV, VZV, EBV, CMV), aber: Nachweis einer akuten Mykoplasmeninfektion (IgA, IgM, IgG positiv)
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
24
![Page 25: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/25.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
Notfall durch Mykoplasmen
Röntgen-Thorax
● vermehrte perihiläre Zeichnung, pneumonische Anschoppung
Ophthalmologisches Konsil
● Konjunktivitis
Dermatologisches Konsil
● Erythema exsudativum multiforme majus (EEMM)
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
25
![Page 26: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/26.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
Notfall durch Mykoplasmen
Definition EEM
● polyätiologisches, akutes, selbstlimitierendes Reaktionsmuster der Haut mit typischer Hautmorphe, der sog. Irisläsion (Fleck mit zentraler Abblassung) bzw. Kokardenform
● charakterisiert durch das plötzliche Auftreten rundlicher erythematöser Maculae, vorzugsweise an den Streckseiten der Extremitäten sowie im Palmoplantarbereich, die im Verlauf einiger Tage eine typische Kokardenform annehmen und im Durchschnitt 2-3 Wochen persistieren, Rezidive sind häufig
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
26
Bastuji-Garin et al. Arch Dermatol 1993; 129: 92-96
![Page 27: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/27.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
Notfall durch Mykoplasmen
Einteilung EEM
● Erythema exsudativum multiforme unterteilt in: 1. EEM Minor-Form (= nichtbullöses EEM)
2. EEM Majus-Form (= bullöses EEM)
● bullöse Hautreaktionen nach Konsensus-Klassifikation unterteilt in:
1. Erythema exsudativum multiforme majus (EEMM)
2. Stevens-Johnson-Syndrome (SJS)
3. SJS-TEN-overlap
4. Toxische epidermale Nekrolyse (TEN) mit Maculae
5. Toxische epidermale Nekrolyse (TEN) mit großflächigem Erythem
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
27
![Page 28: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/28.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
Notfall durch Mykoplasmen
EEM Minor-Form am Unterarm
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
28
![Page 29: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/29.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
Notfall durch Mykoplasmen
EEM Minor-Form ● Ätiologie
● infektassoziiert (1. HSV-, 2. Mykoplasmen-, 3. EBV-, 4. CMV-Infektionen etc.) ● vornehmlich jüngere Patienten, Jugendliche
● Klinisches Bild ● Maculae an Streckseiten der Extremitäten sowie palmoplantar ● im Verlauf einiger Tage typische Kokarden ● Schleimhaut involviert: nein
● Therapie ● antibiotisch (z. B. bei Mykoplasmen-Infektion à Makrolid) ● Aciclovir (bei akuter oder rekurrierender HSV-Infektion) ● Cave: keine Steroidtherapie
● Verlauf ● selbstlimitierend, heilt narbenlos ab ● häufig Rezidive ● saisonale Häufung (Frühjahr, Herbst)
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
29
![Page 30: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/30.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
Notfall durch Mykoplasmen
1. EEM Majus-Form: EEMM
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
30
![Page 31: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/31.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
Notfall durch Mykoplasmen
1. EEM Majus-Form: EEMM ● Ätiologie
● infektassoziiert (1. HSV-, 2. Mykoplasmen-, 3. EBV-, 4. CMV-Infektionen etc.)
● Klinisches Bild ● Erosionen + Blasen vornehmlich an den Streckseiten der Extremitäten sowie palmoplantar ● Ausbreitung typischer Kokarden (3 cm ∅, regelmäßiger Rand, 2-3 konzentrische Ringe) ● Schleimhaut involviert: ja, ≥ 1 ● Effloreszenzen < 10% der KOF
● Therapie ● antibiotisch (z. B. bei Mykoplasmen-Infektion: Makrolid) ● Aciclovir (bei akuter oder rekurrierender HSV-Infektion) ● Cave: keine Steroidtherapie
● Verlauf ● selbstlimitierend, heilt narbenlos ab ● häufig Rezidive ● saisonale Häufung (Frühjahr, Herbst)
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
31
![Page 32: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/32.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
Notfall durch Mykoplasmen
2. EEM Majus-Form: SJS
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
32
![Page 33: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/33.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
Notfall durch Mykoplasmen
2. EEM Majus-Form: SJS ● Ätiologie
● infekt- (in 7% Mykoplasmen) aber vornehmlich auch medikamentenassoziiert (Antibiotika: Sulfonamide, Amoxicillin; Antikonvulsiva: Carbamazepin; NSAR; Allopurinol)
● Pathogenese
● zytotoxische Immunreaktion gegen Keratinozyten
● Klinisches Bild ● akute, potenziell lebensbedrohliche, mukokutane Intoleranzreaktion ● stammbetonte Erosionen + Blasen (> 2-3 Stellen, > 3 cm ∅) ● Ausbreitung atypischer Kokarden (unregelmäßiger Rand, schlecht abgrenzbar) ● Schleimhaut involviert: ja, > 1 ● typisch: hämorrhagische Kruste auf den Lippen ● Effloreszenzen < 10% der KOF ● hohes Fieber ● stark reduzierter Allgemeinzustand ● Nikolski-Zeichen positiv
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
33
![Page 34: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/34.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
Notfall durch Mykoplasmen
2. EEM Majus-Form: SJS
● Therapie 1. rigoroser Ausgleich des Flüssigkeits-, Säuren-Basen- und des Elektrolythaushaltes 2. regelmäßige Überprüfung von Serumeiweiß, Albumin 3. strikte Thermoregulation 4. Infektionsmonitoring zur unbedingten Vermeidung einer Sepsis
a) liegende Katheter alle 3 Tage „screenen“
b) regelmäßige Wundabstriche c) regelmäßige Kontrolle der Entzündungsparameter
d) peripheren Zugang nur an nicht involviertem Hautareal
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
34
![Page 35: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/35.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
Notfall durch Mykoplasmen
2. EEM Majus-Form: SJS
● Therapie 5. Nutrition ggf. über nasogastrale Sonde (hochkalorisch, eiweißreich) 6. Haut
a) regelmäßige topische Antiseptika (0,5%-iges Silbernitrat, 0,05%-iges Chlorhexidin)
b) große geschlossene Blasen sollten eröffnet werden c) faltenreiche nekrotische Hautreste sollten abgetragen werden
d) kleine Blasen intakt lassen (= kurzfristiger steriler Verband) e) hydrokolloidale Verbände / Hautersatzprodukte
f) regelmäßige dermatologische Konsile 7. Schleimhaut
a) regelmäßiges Abtragen von Ablagerungen / Fibrinbelägen oral bzw. nasal b) desinfizierende Spülungen, Sitzbäder
c) regelmäßige zahnärztliche Konsile
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
35
![Page 36: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/36.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
Notfall durch Mykoplasmen
2. EEM Majus-Form: SJS
● Therapie 8. Augen
a) antibiotische Therapie b) Lubrikanzien (= Gleitmittel)
c) ggf. Verklebungen lösen d) regelmäßige ophthalmologische Konsile
9. Physiotherapie 10. Intubationsbereitschaft ð Intensivstation 11. IVIG (intravenous immunglobulin)
a) Studienlage befürwortet frühzeitigen Einsatz in Dosis von 0,75 mg/kg/d über 4 Tage
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
36
Metry et al. Pediatrics 2003; 112: 1430-1436 Prins et al. Arch Dermatol 2003; 139: 26-32 Bachot et al. Arch Dermatol 2003; 139: 33-36
![Page 37: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/37.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
Notfall durch Mykoplasmen
2. EEM Majus-Form: SJS
● Therapie 12. Corticosteroide
a) es liegen leider nur Case reports vor und die geben keinen sicheren Hinweis auf die Effektivität dieser Therapieoption, im Gegenteil: Nebenwirkungen wie Infektionen sind deutlich höher
b) Expertenmeinung: Steroide sind eindeutig nicht indiziert, da sie - wie Metaanalysen und Fallvergleiche zeigten (kontrollierte, randomisierte Studien gibt es nicht) - zum einen den Heilungsverlauf verzögern, zum anderen die Infektionsgefahr erhöhen
13. Plasmapherese / Hämofiltration / Hämodialyse a) therapeutische Option
14. Immunsuppressiva a) es liegen unkontrollierte Sudienergebnisse für Ciclosporin A, Cyclophosphamid in
Kombination miteinander oder mit Prednison vor, welche ein Benefit darstellten, allerdings nur an Erwachsenen
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
37
Mukasa et al. Postgrad Med J 2008; 84: 60-65
![Page 38: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/38.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
Notfall durch Mykoplasmen
2. EEM Majus-Form: SJS
● Verlauf ● 5% Mortalität
● wichtigster Prognosefaktor ist die Beherrschung der Infektion
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
38
![Page 39: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/39.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
Notfall durch Mykoplasmen
3. EEM Majus-Form: SJS-TEN-overlap / TEN
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
39
![Page 40: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/40.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
Notfall durch Mykoplasmen
3. EEM Majus-Form: SJS-TEN-overlap / TEN ● Ätiologie
● vornehmlich infektassoziiert (Staphylococcus aureus), aber auch medikamentenassoziiert ● sonst siehe SJS
● Klinisches Bild ● Effloreszenzen 10-30% (SJS-TEN-overlap), > 30% (TEN) der KOF betroffen ● sonst siehe SJS
● Therapie ● siehe SJS
● Verlauf ● 30% Mortalität ● sonst siehe SJS
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
40
![Page 41: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/41.jpg)
Universitätsmedizin Rostock Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
41
Lehr- / Lerninhalte
1. Notfall durch Pneumokokken: Pleuropneumonie
2. Notfall durch Mykoplasmen: Erythema exsudativum multiforme (EEM)
3. Notfall durch Meningokokken: Meningokokkensepsis/WFS
4. Notfall durch Staphylokokken: Toxisches Schocksyndrom (TSS)
5. Sepsis
![Page 42: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/42.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
Notfall durch Meningokokken
Neisseria meningitidis
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
42
![Page 43: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/43.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
Notfall durch Meningokokken
Symptomatik ● plötzlicher Beginn mit hohem Fieber ● deutlich reduzierter Allgemeinzustand ● Kopfschmerzen ● Erbrechen ● Vigilanzstörung ● ggf. Krampfanfall ● vorgewölbte Fontanelle ● Petechien
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
43
![Page 44: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/44.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
Notfall durch Meningokokken
Hautbefund bei Aufnahme
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
44
![Page 45: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/45.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
Notfall durch Meningokokken
Arbeitshypothese
● Meningokokken-Sepsis
Differentialdiagnosen ● Meningitis / Sepsis durch andere Erreger ● Enzephalitis ● verschiedene Purpuraformen ● allergische Vaskulitis
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
45
![Page 46: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/46.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
Notfall durch Meningokokken
Klinische Untersuchung
● Inspektion: ● hämorrhagische Effloreszenzen? ● meningitische Zeichen?
● Palpation: ● Puls
● Rekapillarisierungszeit
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
46
![Page 47: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/47.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
Notfall durch Meningokokken
Labordiagnostik
● Hinweis auf bakterielle Infektion? ● Differentialblutbild (Linksverschiebung?, Thrombozytopenie?, Leukozytenzahl)
● IL-6, Procalcitonin, C-reaktives-Protein
● Hinweise auf DIC? ● Gerinnungsstatus
● Hinweise auf Organversagen? ● Leberwerte, Nierenretentionswerte etc., Elektrolytstatus
● mikrobiologische Diagnostik ● Kulturen von Blut, Liquor, Urin (nur in 30% bei Meningokokken-Sepsis positiv)
● bei Liquorpunktion à Punktatmaterial zusätzlich untersuchen lassen (Gram-Präparat, PCR)
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
47
![Page 48: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/48.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
Notfall durch Meningokokken
Bildgebende Diagnostik
● Hinweise auf NN-Blutung? ● Sono Abdomen
● Hinweis auf Hämorrhagie im ZNS? ● Sono ZNS bei Kindern < 1 Jahr, sonst cMRT
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
48
![Page 49: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/49.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
Notfall durch Meningokokken
Sonographischer Hinweis auf NN-Blutung
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
49
![Page 50: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/50.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
Notfall durch Meningokokken
Therapie
● antimikrobiell ● Antibiotikum der Wahl = Cefotaxim (200 mg/kg/d in 3 ED)
● Alternative: Penicillin, andere Cephalosporine
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
50
Bone et al. Intensivmedizin up2date 2010; 6: 257-270 Brunkhorst et al. Intensivmed 2011; 48: 57-73 Lentze et al. Pädiatrie [Kapitel 97 von Hufnagel et al.], Gabler Wissenschaftsverlage, 2007; 3. Auflage: 739-744
![Page 51: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/51.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
Notfall durch Meningokokken
Therapie
● bei Hinweisen auf septischen Schock ● Volumentherapie
● kreislaufunterstützende Therapie
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
51
Bone et al. Intensivmedizin up2date 2010; 6: 257-270
![Page 52: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/52.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
Notfall durch Meningokokken
Therapie
● bei Hinweisen auf derangierte Gerinnung ● Thrombozytenkonzentrat, FFP, Thromboseprophylaxe
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
52
Bone et al. Intensivmedizin up2date 2010; 6: 257-270 Reinhart et al. Intensivmed 2010; 47: 185-207
![Page 53: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/53.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
Notfall durch Meningokokken
Therapie
● mit Glucocorticoiden möglich ● Dexamethason 2 x 0,4 mg/kg i.v. oder 4 x 0,15 mg/kg i.v. für 2 Tage
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
53
Schürholz et al. Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2010; 45: 580-586
![Page 54: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/54.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
Notfall durch Meningokokken
Verlauf: 2 h nach Aufnahme
54
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
![Page 55: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/55.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
Notfall durch Meningokokken
Verlauf: 12 h nach Aufnahme
55
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
![Page 56: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/56.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
Notfall durch Meningokokken
Verlauf: > 1 Woche nach Aufnahme
56
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
![Page 57: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/57.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
Notfall durch Meningokokken
Verlauf: postoperativ
57
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
![Page 58: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/58.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
Notfall durch Meningokokken
Verlauf: Entlassungstag
58
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
![Page 59: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/59.jpg)
Universitätsmedizin Rostock Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
59
Lehr- / Lerninhalte
1. Notfall durch Pneumokokken: Pleuropneumonie
2. Notfall durch Mykoplasmen: Erythema exsudativum multiforme (EEM)
3. Notfall durch Meningokokken: Meningokokkensepsis/WFS
4. Notfall durch Staphylokokken: Toxisches Schocksyndrom (TSS)
5. Sepsis
![Page 60: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/60.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
Notfall durch Staphylokokken
Staphylococcus aureus
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
60
![Page 61: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/61.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
Notfall durch Staphylokokken
Symptomatik
● plötzlicher Beginn von zuvor gesundem Patienten mit hohem Fieber ● Kopf-, Hals-, Bauchschmerzen, Erbrechen, Myalgien ● schweres Krankheitsgefühl ● Hyperämie der Konjunktiven, Mundschleimhaut ● typische Zeichen eines Schock (Hypotonus) ● Tag 5-7 Desquamation an Händen und Füßen
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
61
![Page 62: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/62.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
Notfall durch Staphylokokken
Arbeitshypothese
● Sepsis
Differentialdiagnosen
● TSS (toxic shock syndrome)
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
62
![Page 63: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/63.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
Notfall durch Staphylokokken
Definition TSS
● eine durch bakterielle Exotoxine ausgelöste immunvermittelte, fulminant verlaufende Krankheit bei vorher gesunden Patienten
● klassische TSS wird durch Exotoxine von Staphylococcus aureus ausgelöst
● seltener: streptokokkenbedingtes toxisches Schocksyndrom (streptococcal toxic shock syndrome, STSS)
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
63
![Page 64: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/64.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
Notfall durch Staphylokokken
Diagnosekriterien für TSS
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
64
Lentze et al. Pädiatrie [Kapitel 98 von Hufnagel et al.], Gabler Wissenschaftsverlage, 2007; 3. Auflage: 744-746
![Page 65: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/65.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
Notfall durch Staphylokokken
Pathogenese des TSS
● toxische Schocksyndrome werden durch exotoxinproduzierende Staphylokokken und Streptokokken ausgelöst à überschiessende Immunantwort (superantigenvermittelt)
● wichtigstes Toxin TSST-1 (toxic shock syndrome toxin-1) wird in > 90% der menstruellen TSS- und in zwei Drittel der nichtmenstruellen TSS-Fälle isoliert
● Folgen: ● vermehrt proinflammatorische Zytokine
● Exotoxine erhöhen Sensitivität (1000-fach) gegenüber Endotoxinen (z. B. LPS) ● direkter zytotoxischer Effekt von TSST-1 auf Endothelzellen
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
65
Lentze et al. Pädiatrie [Kapitel 98 von Hufnagel et al.], Gabler Wissenschaftsverlage, 2007; 3. Auflage: 744-746
![Page 66: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/66.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
Notfall durch Staphylokokken
Therapie des TSS
● generell wie bei Sepsis
● antimikrobiell ● Antibiotikum der Wahl = Ampicillin oder Cephalosporin der 3. Generation +
Aminoglykosid + Clindamycin
● supportive Therapie wie bei septischem Schock
● Besonderheit Immunglobulintherapie (IVIG): kein routinemäßiger Einsatz
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
66
Lentze et al. Pädiatrie [Kapitel 98 von Hufnagel et al.], Gabler Wissenschaftsverlage, 2007; 3. Auflage: 744-746
![Page 67: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/67.jpg)
Universitätsmedizin Rostock Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
67
Lehr- / Lerninhalte
1. Notfall durch Pneumokokken: Pleuropneumonie
2. Notfall durch Mykoplasmen: Erythema exsudativum multiforme (EEM)
3. Notfall durch Meningokokken: Meningokokkensepsis / WFS
4. Notfall durch Staphylokokken: Toxisches Schocksyndrom (TSS)
5. Sepsis
![Page 68: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/68.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
68
Sepsis
Fachgesellschaften u. Leitlinien
● Surviving Sepsis Campaign
● „International guidelines for management of severe sepsis and septic
schock" (2008)
● Deutsche Sepsis-Gesellschaft
● "Leitlinie Prävention, Diagnose, Therapie und Nachsorge der Sepsis" (2010)
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
![Page 69: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/69.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
69
Sepsis
Definition
● Sepsis = systemische entzündliche Reaktion des Organismus (SIRS) auf eine
Infektion mit Bakterien, Viren, Pilzen oder Parasiten
● Sepsis = SIRS + vermutete oder bewiesene Infektion
Lentze et al. Pädiatrie [Kapitel 97 von Hufnagel et al.], Gabler Wissenschaftsverlage, 2007; 3. Auflage: 739-44 Seidemann et al. Monatschr Kinderheilkd 2014; 162:
69
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
![Page 70: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/70.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
70
Sepsis
Reinhart et al. Intensivmed 2010; 47: 185-207
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
70
![Page 71: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/71.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
71
Sepsis
Definition SIRS, Sepsis, schwere Sepsis, septischer Schock im
Kindesalter
Seidemann et al. Monatschr Kinderheilkd 2014; 162:
71
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
![Page 72: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/72.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
72
Sepsis
Normwerte im Kindesalter
Seidemann et al. Monatschr Kinderheilkd 2014; 162:
72
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
![Page 73: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/73.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
73
Sepsis
Anamnese
● Zeitdauer der Symptomatik
● Vorerkrankungen
● Einschätzung des Allgemeinzustandes durch die Eltern: „Das Kind ist ganz anders
als sonst“
Seidemann et al. Monatschr Kinderheilkd 2014; 162:
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
73
![Page 74: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/74.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
74
Sepsis
Klinische Untersuchung
● Liegt eine Kreislaufinsuffizienz vor? ● Herzfrequenz ● Hautkolorit ● Rekapillarisierungszeit (pathologisch bei > 3 s)
● Liegt eine Ateminsuffizienz vor? ● Tachypnoe ● Dyspnoe ● pulsoxymetrisch gemessene Sauerstoffsättigung
● Liegt eine Bewusstseinsstörung vor? ● Lethargie ● Somnolenz ● Agitation ● Verwirrtheit
Seidemann et al. Monatschr Kinderheilkd 2014; 162:
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
74
![Page 75: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/75.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
75
Sepsis
Labordiagnostik
● Entzündungsmarker, vor allem Procalcitonin, IL-6, CrP
● Differentialblutbild (Thrombozytopenie?, Leukozytose / -penie?, LV?)
● Gerinnung einschl. D-Dimere (DIC?)
● BGA (Elektrolytkontrollen, Laktaterhöhung?, BZ?)
● Klinische Chemie (Organdysfunktion?)
● Kulturen in z.B. Blut, Liquor, Urin, Erguss (nur in ca. 30% positiv)
Lentze et al. Pädiatrie [Kapitel 97 von Hufnagel et al.], Gabler Wissenschaftsverlage, 2007; 3. Auflage: 739-44
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
75
![Page 76: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/76.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
76
Sepsis
Procalcitonin – Dynamik
Abb. von Zingler et al. vom Zentrallabor der UMR
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
76
![Page 77: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/77.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
77
Sepsis
Procalcitonin – cut-off
● Metaanalyse von insgesamt 30 Arbeiten mit insgesamt 3.244 Patienten ermittelte
diesen zwischen 0,5-2,0 ng/ml
● Abstufung: < 0,5: Sepsis unwahrscheinlich, 0,5-2,0: Sepsis möglich, > 2,0: Sepsis
wahrscheinlich
Wacker et al. Lancet Infect Dis 2013; 13: 425-436 Bone et al. Intensivmedizin up2date 2010; 6: 257-70
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
77
![Page 78: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/78.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
78
Sepsis
Bildgebung
● darf die Therapie nicht verzögern und sollte erst bei stabilem Kreislauf
erfolgen
Lentze et al. Pädiatrie [Kapitel 97 von Hufnagel et al.], Gabler Wissenschaftsverlage, 2007; 3. Auflage: 739-44 Seidemann et al. Monatschr Kinderheilkd 2014; 162:
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
78
![Page 79: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/79.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
79
Sepsis
Sofortmaßnahmen
● mindestens 3 Personen für effektive Erstversorgung erforderlich
● jede Stunde Kreislaufinsuffizienz steigert Mortalität um 40%
● MAD > 40 mmHg
● wichtigste Erstmaßnahme: rasche IV-Volumensubstitution ● IV- oder IO-Zugang ● 20 ml/kg KG über 5 min mit bis zu 3 Repititionen ● kristalloide Vollelektrolytlösungen
● bei peristierender Kreislaufinsuffizienz Katecholamine
● parallel Sauerstoff, Antibiotika, ggf. Intubation + Beatmung
Ziel: Beseitigung/Verhinderung des intravasalen Volumenmangels
Bone et al. Intensivmedizin up2date 2010; 6: 257-70 Brunkhorst et al. Intensivmed 2011; 48: 57-73 Seidemann et al. Monatschr Kinderheilkd 2014; 162:
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
79
![Page 80: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/80.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
80
Sepsis
Folgen des intravasalen Volumenmangels
Seidemann et al. Monatschr Kinderheilkd 2014; 162:
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
80
![Page 81: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/81.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
81
Sepsis
Seidemann et al. Monatschr Kinderheilkd 2014; 162:
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
81
![Page 82: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/82.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
82
Sepsis
Antibiotische Therapie
● Fokussanierung (Drainage v. Abszessen, Explantation inf. Implantate etc.)
● "hit early" und "hit hard“ ● Therapiebeginn innerhalb der 1. Stunde (besser: in den ersten 30 min) ● Zeitverzögerung beim septischen Schock erhöht die Mortalität um 7% pro Stunde
● Therapiedauer 7-10 Tage oder PCT-gesteuerte Algorithmen
● Antibiotische Therapie bei Kindern: siehe DGPI-Handbuch
Ziel: Therapiebeginn innerhalb der 1. Stunde
Bone et al. Intensivmedizin up2date 2010; 6: 257-70 Brunkhorst et al. Intensivmed 2011; 48: 57-73
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
82
![Page 83: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/83.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
83
Sepsis
Beispiele für kalkulierte/empirische antibiotische Therapie ● Neugeborene bzw. Säuglinge im 1. bis 3. Lebensmonat: Ampicillin oder Breitspektrum-Penicillin + Cefotaxim oder
+ Aminoglykosid ● Kinder und Säuglinge nach dem 3. Lebensmonat: Cephalosporine der Cefotaxim-Gruppe ● Nosokomial erworbene Infektion: Cephalosporin der Ceftazidim-Gruppe oder Breitspektrum-Penicillin +
Aminoglykosid ● V.a. Methicillin-resistente Staphylokokken (MRSA), Penicillin-resistente Pneumokokken (PRP),
multiresistente Enterokokken (ohne Vancomycin-Resistenz): Vancomycin oder Linezolid, mit oder ohne Rifampicin bzw. Clindamycin
● Vancomycin-resistente Enterokokken (VRE): Ampicillin (falls Ampicillin-sensibel) + Gentamicin ● „Extended-spectrum -Lactamase Producing“ (ESBL)-Enterobacteriaceae: Carbapeneme ● Infektionsherd im Gastrointestinal- oder Urogenitaltrakt: Cephalosporine der Ceftazidim-Gruppe oder
Breitspektrum-Penicillin + Aminoglykosid, in Kombination mit Metronidazol ● Neutropenie: gegen Pseudomonas wirksames Betalaktam-Antibiotikum mit oder ohne Aminoglykosid mit oder ohne
Vancomycin ● V.a. Rickettsiose: Tetrazykline ● V.a. Pilzinfektion: Amphotericin B ● V.a. Herpes-simplex-Virus-Infektion: Aciclovir
Bone et al. Intensivmedizin up2date 2010; 6: 257-70 Brunkhorst et al. Intensivmed 2011; 48: 57-73 Lentze et al. Pädiatrie [Kapitel 97 von Hufnagel et al.], Gabler Wissenschaftsverlage, 2007; 3. Auflage: 739-44
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
83
![Page 84: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/84.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
84
Sepsis
Volumentherapie
● Zielkriterien: MAD > 40 mmHg, ZVS > 70%, ZVD > 8 bzw. 12 (beatmet) mmHg,
Diurese > 0,5 ml/kg/h
● kristalloide vollisotone Elektrolytlösungen Mittel der 1. Wahl
● Kolloide nicht routinemäßig
● Albumin kann erwogen werden
● Erythrozytenkonzentrat frühzeitig (Transfusionstrigger = Hb < 6,2 mmol/l)
Bone et al. Intensivmedizin up2date 2010; 6: 257-70
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
84
![Page 85: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/85.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
85
Sepsis
Gerinnungsmanagement
● Thrombozytenkonzentrat bei Blutung oder Thrombos < 30.000/µl
● FFP bei Blutung oder erniedrigten Gerinnungsfaktoren
● Heparinisierung nicht routinemäßig, aber Thromboseprophylaxe von Reinhart et al.
zu erwägen [Evidenzgrad V]
Fazit: Gefahr der DIC allgegenwärtig
Bone et al. Intensivmedizin up2date 2010; 6: 257-70 Reinhart et al. Intensivmed 2010; 47: 158-207
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
85
![Page 86: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/86.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
86
Sepsis
Katecholamintherapie
● Noradrenalin Vasopressor der 1. Wahl (Dopamin mehr NW, Studie aus 2010) bei
„warmen“ Schock
● Vasopressin nicht routinemäßig
● Dobutamin Katecholamin der 1. Wahl bei eingeschränktem HZV
● Adrenalin bei weiter bestehender LV Pumpfunktionsstörung, bei „kalten“ Schock
Fazit: Noradrenalin + Dobutamin 1. Wahl
Bone et al. Intensivmedizin up2date 2010; 6: 257-70 Reinhart et al. Intensivmed 2010; 47: 158-207 Seidemann et al. Monatschr Kinderheilkd 2014; 162:
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
86
![Page 87: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/87.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
87
Sepsis
Supportive/adjuvante Therapie
● Intensivierte Insulintherapie (IIT)
● Vorteil: kritisch kranke Patienten sind durch Hyperglykämien gefährdet
● Retrospektive Analyse an 260.000 Pat. (Falciglia et al. 2009)
● Nachteil: IIT kann zu letalen Hypoglykämien führen, kein Letalitätsvorteil
● VISEP-Studie (Brunkhorst et al. 2008)
● Glucocontrol-Studie (Preiser et al. 2009)
● NICE-SUGAR-Studie an 6.104 Pat. (Finfer et al. 2009)
● Kinder: keine Empfehlung
Fazit: Hyperglykämien (> 8,3 mmol/l) vermeiden, aber keine strikte Einstellung
Schürholz et al. Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2010; 45: 580-86
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
87
![Page 88: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/88.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
88
Sepsis
Supportive/adjuvante Therapie
● Glukokortikoide
● Vorteil: unter niedrig dosiertem Hydrokortison schneller hämodyn. Stabilität
● franz. multizentr. Studie mit 200 mg (Annane et al. 2002)
● Nachteil: unter Hydrokortison Hyperglykämien mgl., kein Letalitätsvorteil
● CORTICUS-Studie an 499 Pat. (2008)
● Metaanalyse aus 2009 von 17 RCT aus 40 Jahren zeigt Letalitätsvorteil
● Kinder: nur bei therapierefraktärem septischen Schock, WFS, HiB-Meningitis
Fazit: Hydrokortison kann im septischen Schock appliziert werden
Schürholz et al. Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2010; 45: 580-86 Seidemann et al. Monatschr Kinderheilkd 2014; 162:
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
88
![Page 89: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/89.jpg)
Universitätsmedizin Rostock
89
Sepsis
Supportive/adjuvante Therapie
● Recombinantes humanes aktiviertes Protein C (rhAPC)
● Vorteil: Letalität bei schwerer Sepsis um 19% gesenkt
● PROWESS-Studie an 1.690 Pat. (2001)
● ENHANCE-Studie an 273 Pat. (2004)
● Nachteil: Blutungsrisiken sind unbedingt zu beachten
● Kinder: kein Letalitätsvorteil, kein erhöhtes Blutungsrisiko, nicht empfohlen
● RESOLVE-Studie
Fazit: bei hohem Sterberisiko und fehlender KI bei Erwachsenen empfohlen
Schürholz et al. Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2010; 45: 580-86
Pädiatrische Intensivmedizin II, Rostock, 19. Mai 2014
89
![Page 90: Pädiatrische Intensivmedizin II 19.05.2014kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/... · Universitätsmedizin Rostock Notfall durch Mykoplasmen Einteilung EEM](https://reader034.vdocuments.net/reader034/viewer/2022051510/5ca1a8f588c993352b8c5ead/html5/thumbnails/90.jpg)
Kontakt Universitätsmedizin Rostock Kinder- und Jugendklinik, Interdisziplinäre Pädiatrische Intensivmedizin Leiter: OA Dr. med. Gert Warncke tel. 0381 494-7126, mail. [email protected]