peter und der wolf - uebungsblaetter.de · `flieg hinab`, sagte peter zu dem kleinen vogel. `und...

33
1 Peter und der Wolf Leseübung Grundschule 1. Klasse-3. Klasse Einheit: Peter und der Wolf Lernziel: Kennenlernen der Musik von Serge Prokofiev; Lesen des Märchens; Schreiben von Absätzen; Zuordnen der Musikinstrumente; Comiczeichnen Altersgruppe: 7-9 Jahre (2. Klasse) Zeitaufwand: 20-25 Unterrichtseinheiten Benötigte Hilfsmittel: Schreibzeug, Buntstifte, Malpapier und eventuell CD-Spieler Und nun viel Spaß! Feedback zu den Übungsblätter, Fragen, selbst erstellte Zusatzmaterialien bitte an schulunterla- [email protected] schicken. Wir danken im voraus.

Upload: others

Post on 30-Apr-2020

7 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: Peter und der Wolf - uebungsblaetter.de · `Flieg hinab`, sagte Peter zu dem kleinen Vogel. `und dem Wolf immer um den Kopf herum. Aber gib acht, dass er dich nicht fängt.' Mit den

1

Peter und der Wolf

Leseübung

Grundschule

1. Klasse-3. Klasse

Einheit: Peter und der Wolf

Lernziel: Kennenlernen der Musik von Serge Prokofiev; Lesen des Märchens; Schreiben von Absätzen; Zuordnen der Musikinstrumente; Comiczeichnen Altersgruppe: 7-9 Jahre (2. Klasse) Zeitaufwand: 20-25 Unterrichtseinheiten Benötigte Hilfsmittel: Schreibzeug, Buntstifte, Malpapier und eventuell CD-Spieler Und nun viel Spaß!

Feedback zu den Übungsblätter, Fragen, selbst erstellte Zusatzmaterialien bitte an [email protected] schicken. Wir danken im voraus.

Page 2: Peter und der Wolf - uebungsblaetter.de · `Flieg hinab`, sagte Peter zu dem kleinen Vogel. `und dem Wolf immer um den Kopf herum. Aber gib acht, dass er dich nicht fängt.' Mit den

2

Lesen!

Eines Morgens öffnete Peter die Gartentür und ging hinaus auf die große, grüne Wiese. Auf dem Ast eines großen Baumes saß Peters Freund, ein kleiner Vogel. `Alles ist still und friedlich` zwitscherte er vergnügt.

Peter und der Wolf

Leseübung

Grundschule

2. Klasse

Lernziel: Kennenlernen der Musik von Serge Prokofiev; Lesen des Märchens; Schreiben von Absätzen; Zuordnen der Musikinstrumente; Comiczeichnen

Anhören!

Wen hörst du hier?

http://www.internet-maerchen.de/download/peter.mp3 http://www.internet-maerchen.de/download/vogel.mp3

Erst Lesen, dann Schreiben und zuletzt Hören.

Viel Spaß!

Schreiben!

Eines Morgens öffnete Peter die Gartentür und ging hinaus auf die große, grüne Wiese. ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Page 3: Peter und der Wolf - uebungsblaetter.de · `Flieg hinab`, sagte Peter zu dem kleinen Vogel. `und dem Wolf immer um den Kopf herum. Aber gib acht, dass er dich nicht fängt.' Mit den

3

Lesen!

Bald darauf kam eine Ente angewatschelt. Sie freute sich, dass Peter die Gartentür aufgelassen hatte, und beschloss in dem tiefen Teich auf der Wiese zu baden. Als der kleine Vogel die Ente sah, flog er hinunter, setzte sich ne-ben ihr ins Gras, und plusterte sich auf.

Peter und der Wolf

Leseübung

Grundschule

2. Klasse

Lernziel: Kennenlernen der Musik von Serge Prokofiev; Lesen des Märchens; Schreiben von Absätzen; Zuordnen der Musikinstrumente; Comiczeichnen

Anhören!

Wen hörst du hier?

http://www.internet-maerchen.de/maerchen/peter.htm

Erst Lesen, dann Schreiben und zuletzt Hören.

Viel Spaß!

Schreiben!

Bald darauf kam eine Ente angewatschelt. Sie freute sich, dass Peter die Gartentür aufgelassen hatte, und beschloss in dem tiefen Teich auf der Wiese zu baden. ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Page 4: Peter und der Wolf - uebungsblaetter.de · `Flieg hinab`, sagte Peter zu dem kleinen Vogel. `und dem Wolf immer um den Kopf herum. Aber gib acht, dass er dich nicht fängt.' Mit den

4

Lesen!

`Was bist du für ein Vogel, wenn du nicht fliegen kannst`, sagte er. Und die Ente erwiderte: `Was bist du für ein Vogel, wenn du nicht schwimmen kannst`, und stieg ins Wasser. So stritten sie miteinander.

Peter und der Wolf

Leseübung

Grundschule

2. Klasse

Lernziel: Kennenlernen der Musik von Serge Prokofiev; Lesen des Märchens; Schreiben von Absätzen; Zuordnen der Musikinstrumente; Comiczeichnen

Pantomime:

Suche dir einen Partner und mache das Streitgespräch nach.

Erst Lesen, dann Schreiben und zuletzt Hören.

Viel Spaß!

Schreibe diesmal den ganzen Absatz ab!

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Page 5: Peter und der Wolf - uebungsblaetter.de · `Flieg hinab`, sagte Peter zu dem kleinen Vogel. `und dem Wolf immer um den Kopf herum. Aber gib acht, dass er dich nicht fängt.' Mit den

5

Lesen!

Die Ente schwamm auf dem Teich, und der kleine Vogel hüpfte am Ufer hin und her. Plötzlich machte Peter große Augen. Er sah eine Katze durch das Gras schleichen.

Peter und der Wolf

Leseübung

Grundschule

2. Klasse

Lernziel: Kennenlernen der Musik von Serge Prokofiev; Lesen des Märchens; Schreiben von Absätzen; Zuordnen der Musikinstrumente; Comiczeichnen

Anhören!

Welches Tier hörst du? http://www.internet-maerchen.de/download/katze.mp3

Erst Lesen, dann Schreiben und zuletzt Hören.

Viel Spaß!

Schreibe diesmal den ganzen Absatz ab!

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Page 6: Peter und der Wolf - uebungsblaetter.de · `Flieg hinab`, sagte Peter zu dem kleinen Vogel. `und dem Wolf immer um den Kopf herum. Aber gib acht, dass er dich nicht fängt.' Mit den

6

Lesen!

Die Katze dachte: `Der Vogel streitet sich herum, und passt nicht auf. Den werde ich mir fangen.' Und lautlos schlich sie auf Samtpfoten heran. `Gib Acht`, rief Peter. Und der Vogel flog auf den Baum. Die Ente quakte die Katze böse an. Von der Mitte des Teiches her.

Peter und der Wolf

Leseübung

Grundschule

2. Klasse

Lernziel: Kennenlernen der Musik von Serge Prokofiev; Lesen des Märchens; Schreiben von Absätzen; Zuordnen der Musikinstrumente; Comiczeichnen

Spielt die Situation in einer Dreiergruppe nach!

Erst Lesen, dann Schreiben und zuletzt Hören.

Viel Spaß!

Schreibe diesmal den ganzen Absatz ab!

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Page 7: Peter und der Wolf - uebungsblaetter.de · `Flieg hinab`, sagte Peter zu dem kleinen Vogel. `und dem Wolf immer um den Kopf herum. Aber gib acht, dass er dich nicht fängt.' Mit den

7

Lesen!

Die Katze ging um den Baum herum, und dachte: `Lohnt es sich so hoch hinauf zu klettern, wenn ich oben bin, ist der Vogel weggeflogen.` Der Großvater kam aus dem Haus.

Peter und der Wolf

Leseübung

Grundschule

2. Klasse

Lernziel: Kennenlernen der Musik von Serge Prokofiev; Lesen des Märchens; Schreiben von Absätzen; Zuordnen der Musikinstrumente; Comiczeichnen

Anhören!

Wie hören sich die Schritte vom Großvater an? http://www.internet-maerchen.de/download/grossvater.mp3

Erst Lesen, dann Schreiben und zuletzt Hören.

Viel Spaß!

Schreibe diesmal den ganzen Absatz ab!

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Page 8: Peter und der Wolf - uebungsblaetter.de · `Flieg hinab`, sagte Peter zu dem kleinen Vogel. `und dem Wolf immer um den Kopf herum. Aber gib acht, dass er dich nicht fängt.' Mit den

8

Lesen!

Er war böse, weil Peter die Gartentüre offen gelassen hatte. `Hm, das ist gefährlich`, sagte er, `wenn nun der Wolf aus dem Walde kommt, was dann?' Peter nahm des Großvaters Worte nicht ernst. Jungen wie er haben doch keine Angst vor dem Wolf. Aber der Großvater nahm Peter bei der Hand, machte die Gartentür fest zu, und ging ins Haus.

Peter und der Wolf

Leseübung

Grundschule

2. Klasse

Lernziel: Kennenlernen der Musik von Serge Prokofiev; Lesen des Märchens; Schreiben von Absätzen; Zuordnen der Musikinstrumente; Comiczeichnen

Nehmt euch einen Partner und spielt das Streitgespräch nach!

Erst Lesen, dann Schreiben und zuletzt Hören.

Viel Spaß!

Schreibe diesmal den ganzen Absatz ab!

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Page 9: Peter und der Wolf - uebungsblaetter.de · `Flieg hinab`, sagte Peter zu dem kleinen Vogel. `und dem Wolf immer um den Kopf herum. Aber gib acht, dass er dich nicht fängt.' Mit den

9

Lesen!

Und wahrhaftig! Kaum war Peter fort, da kam aus dem Wal-de der große, graue Wolf. Im Nu kletterte die Katze auf den Baum. Die Ente quakte. Und in ihrer Aufregung, sprang sie aus dem Wasser heraus. Aber so schnell sie auch lief, der Wolf war schneller. Er kam näher, und näher, erreichte sie, und dann packte er sie und verschlang sie auf einmal.

Peter und der Wolf

Leseübung

Grundschule

2. Klasse

Lernziel: Kennenlernen der Musik von Serge Prokofiev; Lesen des Märchens; Schreiben von Absätzen; Zuordnen der Musikinstrumente; Comiczeichnen

Nacherzählung:

Was ist nun passiert? Versuche die Situation in deinen eige-nen Worten wiederzugeben.

Erst Lesen, dann Schreiben und zuletzt Hören.

Viel Spaß!

Schreibe diesmal den ganzen Absatz ab!

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Page 10: Peter und der Wolf - uebungsblaetter.de · `Flieg hinab`, sagte Peter zu dem kleinen Vogel. `und dem Wolf immer um den Kopf herum. Aber gib acht, dass er dich nicht fängt.' Mit den

10

Lesen!

Und so sah es nun aus: Die Katze saß auf einem Ast, und der Vogel auf einem anderen Ast.-Nicht zu nah bei der Katze. Und der Wolf lief immer um den Baum herum, und starrte mit gierigen Blicken hinauf.

Peter und der Wolf

Leseübung

Grundschule

2. Klasse

Lernziel: Kennenlernen der Musik von Serge Prokofiev; Lesen des Märchens; Schreiben von Absätzen; Zuordnen der Musikinstrumente; Comiczeichnen

Male ein Bild von der Situation!

Erst Lesen, dann Schreiben und zuletzt Hören.

Viel Spaß!

Schreibe diesmal den ganzen Absatz ab!

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Page 11: Peter und der Wolf - uebungsblaetter.de · `Flieg hinab`, sagte Peter zu dem kleinen Vogel. `und dem Wolf immer um den Kopf herum. Aber gib acht, dass er dich nicht fängt.' Mit den

11

Lesen!

Peter stand hinter der geschlossenen Gartentür, sah alles was da vor sich ging, und hatte überhaupt keine Angst. Er lief ins Haus, holte ein starkes Seil und kletterte auf die hohe Gartenmauer. Ein Ast des Baumes, um den der Wolf herum lief, reichte über die Mauer. Den Ast ergriff Peter und kletterte so in den Baum hinüber.

Peter und der Wolf

Leseübung

Grundschule

2. Klasse

Lernziel: Kennenlernen der Musik von Serge Prokofiev; Lesen des Märchens; Schreiben von Absätzen; Zuordnen der Musikinstrumente; Comiczeichnen

Sprich nach!

sah kommt von sehen ging kommt von gehen lief kommt von Laufen

Erst Lesen, dann Schreiben und zuletzt Hören.

Viel Spaß!

Schreibe diesmal den ganzen Absatz ab!

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Page 12: Peter und der Wolf - uebungsblaetter.de · `Flieg hinab`, sagte Peter zu dem kleinen Vogel. `und dem Wolf immer um den Kopf herum. Aber gib acht, dass er dich nicht fängt.' Mit den

12

Lesen!

`Flieg hinab`, sagte Peter zu dem kleinen Vogel. `und dem Wolf immer um den Kopf herum. Aber gib acht, dass er dich nicht fängt.' Mit den Flügeln berührte der kleine Vogel fast die Nase des Wolfes, während der Wolf wütend nach ihm schnappte. Wie der kleine Vogel den Wolf ärgerte, und wie der Wolf ihn zu fangen versuchte…..

Peter und der Wolf

Leseübung

Grundschule

2. Klasse

Lernziel: Kennenlernen der Musik von Serge Prokofiev; Lesen des Märchens; Schreiben von Absätzen; Zuordnen der Musikinstrumente; Comiczeichnen

Finde ein ähnliches Wort!

wütend——

versuchen————

berühren——-

Erst Lesen, dann Schreiben und zuletzt Hören.

Viel Spaß!

Schreibe diesmal den ganzen Absatz ab!

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Page 13: Peter und der Wolf - uebungsblaetter.de · `Flieg hinab`, sagte Peter zu dem kleinen Vogel. `und dem Wolf immer um den Kopf herum. Aber gib acht, dass er dich nicht fängt.' Mit den

13

Lesen!

Aber der Vogel war geschickter. Und der Wolf schnappte ins Leere. Inzwischen hatte Peter eine Schlinge gemacht, und ließ Das Seil vorsichtig herunter. Er fing den Wolf beim Schwanz, und zog die Schlinge zu. Als der Wolf merkte, dass er gefangen war, da sprang er wild umher und versuchte sich loszureißen.

Peter und der Wolf

Leseübung

Grundschule

2. Klasse

Lernziel: Kennenlernen der Musik von Serge Prokofiev; Lesen des Märchens; Schreiben von Absätzen; Zuordnen der Musikinstrumente; Comiczeichnen

Male ein Bild von der Situation!

Erst Lesen, dann Schreiben und zuletzt Hören.

Viel Spaß!

Schreibe diesmal den ganzen Absatz ab!

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Page 14: Peter und der Wolf - uebungsblaetter.de · `Flieg hinab`, sagte Peter zu dem kleinen Vogel. `und dem Wolf immer um den Kopf herum. Aber gib acht, dass er dich nicht fängt.' Mit den

14

Lesen!

Aber Peter machte das andere Ende des Seils am Baum fest, und je wilder der Wolf herumsprang, um so fester zog sich die Schlinge. Nun aber………….Nun kamen die Jäger aus dem Walde.

Peter und der Wolf

Leseübung

Grundschule

2. Klasse

Lernziel: Kennenlernen der Musik von Serge Prokofiev; Lesen des Märchens; Schreiben von Absätzen; Zuordnen der Musikinstrumente; Comiczeichnen

Hören!

Wen oder was hörst du hier und was empfindest du dabei? http://www.internet-maerchen.de/download/jaeger.mp3

Erst Lesen, dann Schreiben und zuletzt Hören.

Viel Spaß!

Schreibe diesmal den ganzen Absatz ab!

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Page 15: Peter und der Wolf - uebungsblaetter.de · `Flieg hinab`, sagte Peter zu dem kleinen Vogel. `und dem Wolf immer um den Kopf herum. Aber gib acht, dass er dich nicht fängt.' Mit den

15

Lesen!

Sie waren dem Wolf auf der Spur, und als sie näher kamen, schossen sie mit ihren Flinten. Aber Peter rief vom baum herab: `Ihr sollt nicht schießen! Der kleine Vogel und ich wir haben den Wolf doch gefangen. Helft uns nun ihn in den Zoo zu bringen.' Und nun stellt euch den Triumphzug vor: Peter vorneweg hinter ihm die Jäger mit dem großen grauen Wolf..

Peter und der Wolf

Leseübung

Grundschule

2. Klasse

Lernziel: Kennenlernen der Musik von Serge Prokofiev; Lesen des Märchens; Schreiben von Absätzen; Zuordnen der Musikinstrumente; Comiczeichnen

Hören!

Wen oder was hörst du hier und was empfindest du dabei? http://www.internet-maerchen.de/download/

gewehrschuesse.mp3

Erst Lesen, dann Schreiben und zuletzt Hören.

Viel Spaß!

Schreibe diesmal den ganzen Absatz ab!

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Page 16: Peter und der Wolf - uebungsblaetter.de · `Flieg hinab`, sagte Peter zu dem kleinen Vogel. `und dem Wolf immer um den Kopf herum. Aber gib acht, dass er dich nicht fängt.' Mit den

16

Lesen!

Und am Schluss des Zuges, der Großvater und die Katze. Der Großvater schüttelte den Kopf und sagte: `Na ja, aber wenn Peter den Wolf nun nicht gefangen hätte, was dann? Über ihnen flog der kleine Vogel und zwitscherte: Was sind wir beide Peter und ich für tapfere gesellen, seht was wir ge-fangen haben!`..und wenn man genau hinhört…….

Peter und der Wolf

Leseübung

Grundschule

2. Klasse

Lernziel: Kennenlernen der Musik von Serge Prokofiev; Lesen des Märchens; Schreiben von Absätzen; Zuordnen der Musikinstrumente; Comiczeichnen

Textverständnis:

Was glaubt ihr würdet ihr hören?

Erst Lesen, dann Schreiben und zuletzt Hören.

Viel Spaß!

Schreibe diesmal den ganzen Absatz ab!

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Page 17: Peter und der Wolf - uebungsblaetter.de · `Flieg hinab`, sagte Peter zu dem kleinen Vogel. `und dem Wolf immer um den Kopf herum. Aber gib acht, dass er dich nicht fängt.' Mit den

17

Lesen!

..kann man die Ente im Bauch des Wolfes quaken hören. Den der Wolf hatte sie in Eile lebendig heruntergeschluckt.

Peter und der Wolf

Leseübung

Grundschule

2. Klasse

Lernziel: Kennenlernen der Musik von Serge Prokofiev; Lesen des Märchens; Schreiben von Absätzen; Zuordnen der Musikinstrumente; Comiczeichnen

Textverständnis:

Hättet ihr den Wolf auch in den Zoo gebracht?

Erst Lesen, dann Schreiben und zuletzt Hören.

Viel Spaß!

Schreibe diesmal den ganzen Absatz ab!

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Page 18: Peter und der Wolf - uebungsblaetter.de · `Flieg hinab`, sagte Peter zu dem kleinen Vogel. `und dem Wolf immer um den Kopf herum. Aber gib acht, dass er dich nicht fängt.' Mit den

18

Peter und der Wolf

Instrumente zuordnen

Grundschule

2. Klasse

Lernziel: Kennenlernen der Musik von Serge Prokofiev; Lesen des Märchens; Schreiben von Absätzen; Zuordnen der Musikinstrumente; Comiczeichnen

Nun zum etwas schwierigerem Teil der Geschichte: Hört

sie euch nochmals an malt ein Bild von der Person und

ordnet die Instrumente zu!

Person-Tier Peter Großvater Wolf Vogel Jäger Katze Ente

Male ein Bild von der Person

Instrument zuordnen

Klarinette Pauke Querflöte Oboe Geige Fagott Horn

Page 19: Peter und der Wolf - uebungsblaetter.de · `Flieg hinab`, sagte Peter zu dem kleinen Vogel. `und dem Wolf immer um den Kopf herum. Aber gib acht, dass er dich nicht fängt.' Mit den

19

Peter und der Wolf

Instrumente zuordnen

Grundschule

2. Klasse

Lernziel: Kennenlernen der Musik von Serge Prokofiev; Lesen des Märchens; Schreiben von Absätzen; Zuordnen der Musikinstrumente; Comiczeichnen

Schau dir die Instrumente an und ordne sie ihren Namen

zu, indem du sie verbindest!

Bild

1

2 3 4 5 6 7

Instrument

a. Klarinette b. Pauke c. Querflöte d .Oboe e .Geige f .Fagott g .Horn

Page 20: Peter und der Wolf - uebungsblaetter.de · `Flieg hinab`, sagte Peter zu dem kleinen Vogel. `und dem Wolf immer um den Kopf herum. Aber gib acht, dass er dich nicht fängt.' Mit den

20

Peter und der Wolf

Instrumente zuordnen

Grundschule

2. Klasse

Lernziel: Kennenlernen der Musik von Serge Prokofiev; Lesen des Märchens; Schreiben von Absätzen; Zuordnen der Musikinstrumente; Comiczeichnen

Der Lehrer teilt die Klasse in 6 Gruppen ein und die Ge-

schichte soll in 6 gemalten Bildern wiedergegeben wer-

den, die dann aufgehängt werden

Page 21: Peter und der Wolf - uebungsblaetter.de · `Flieg hinab`, sagte Peter zu dem kleinen Vogel. `und dem Wolf immer um den Kopf herum. Aber gib acht, dass er dich nicht fängt.' Mit den

21

Peter und der Wolf

Instrumente zuordnen

Grundschule

2. Klasse

Lernziel: Kennenlernen der Musik von Serge Prokofiev; Lesen des Märchens; Schreiben von Absätzen; Zuordnen der Musikinstrumente; Comiczeichnen

Hier einige Tun Wörter:

gut, alt, schnell, gefährlich, böse, schlau, quakend

Wie ist Peter? Er ist______________________

Wie ist der Großvater? Er ist____________________

Wie ist die Katze? Sie ist________________________

Wie ist der Vogel? Er ist______________________

Wie ist die Ente? Sie ist_______________________

Wie ist der Wolf? Er ist________________________

Wie sind die Jäger? Sie sind_____________________

Und wie findet ihr die Geschichte?

________________________________

Wie ist die Musik?

_________________________________

Page 22: Peter und der Wolf - uebungsblaetter.de · `Flieg hinab`, sagte Peter zu dem kleinen Vogel. `und dem Wolf immer um den Kopf herum. Aber gib acht, dass er dich nicht fängt.' Mit den

22

Peter und der Wolf

Instrumente zuordnen

Grundschule

2. Klasse

Lernziel: Kennenlernen der Musik von Serge Prokofiev; Lesen des Märchens; Schreiben von Absätzen; Zuordnen der Musikinstrumente; Comiczeichnen

Welche Tiere sind Haustiere und welche wilde Tiere?

Bitte findet ein Bild in einer Zeitschrift, oder bei google.

Pferd, Kuh, Schwein, Hund, Adler, Bär, Ziege, Katze,

_______________

________________ ________________

________________ ________________

________________

________________ ________________ ________________

Page 23: Peter und der Wolf - uebungsblaetter.de · `Flieg hinab`, sagte Peter zu dem kleinen Vogel. `und dem Wolf immer um den Kopf herum. Aber gib acht, dass er dich nicht fängt.' Mit den

23

Peter und der Wolf

Instrumente zuordnen

Grundschule

2. Klasse

Lernziel: Kennenlernen der Musik von Serge Prokofiev; Lesen des Märchens; Schreiben von Absätzen; Zuordnen der Musikinstrumente; Comiczeichnen

Was macht den Wolf böse?

Markiere die richtigen

Antworten

Nase Mund

Zähne

Bauch Schwanz

Augen

Pfoten Fell

Ohren

Page 24: Peter und der Wolf - uebungsblaetter.de · `Flieg hinab`, sagte Peter zu dem kleinen Vogel. `und dem Wolf immer um den Kopf herum. Aber gib acht, dass er dich nicht fängt.' Mit den

24

Peter und der Wolf

Instrumente zuordnen

Grundschule

2. Klasse

Lernziel: Kennenlernen der Musik von Serge Prokofiev; Lesen des Märchens; Schreiben von Absätzen; Zuordnen der Musikinstrumente; Comiczeichnen

Wie heißen die Tiere?_____________________________

Welches ist dein Lieblingstier?_____________________

Page 25: Peter und der Wolf - uebungsblaetter.de · `Flieg hinab`, sagte Peter zu dem kleinen Vogel. `und dem Wolf immer um den Kopf herum. Aber gib acht, dass er dich nicht fängt.' Mit den

25

Peter und der Wolf

Instrumente zuordnen

Grundschule

2. Klasse

Lernziel: Kennenlernen der Musik von Serge Prokofiev; Lesen des Märchens; Schreiben von Absätzen; Zuordnen der Musikinstrumente; Comiczeichnen

Was kann der Wolf, was die Katze, was der Vogel und was die Ente?

beißen laufen miauen

quaken fliegen

kriechen

fressen schlafen Schwimmen

Page 26: Peter und der Wolf - uebungsblaetter.de · `Flieg hinab`, sagte Peter zu dem kleinen Vogel. `und dem Wolf immer um den Kopf herum. Aber gib acht, dass er dich nicht fängt.' Mit den

26

Peter und der Wolf

Instrumente zuordnen

Grundschule

2. Klasse

Lernziel: Kennenlernen der Musik von Serge Prokofiev; Lesen des Märchens; Schreiben von Absätzen; Zuordnen der Musikinstrumente; Comiczeichnen

Nimm die Verben und passe sie den Pronomen an:

schwimmen, quaken, fliegen und beißen

Zum Beispiel: Ich laufe, du läufst, er/sie/es läuft A. Im Singular (Einzahl): Ich__________ Du__________ Er, sie, es_____ B. Im Plural (Mehrzahl): Wir____________ Ihr____________ Sie/sie____________

Regel: Ich—————-e Du—————-st Er, sie, es—————t Wir ————————-en Ihr—————————t Sie, sie———————en

Page 27: Peter und der Wolf - uebungsblaetter.de · `Flieg hinab`, sagte Peter zu dem kleinen Vogel. `und dem Wolf immer um den Kopf herum. Aber gib acht, dass er dich nicht fängt.' Mit den

27

Peter und der Wolf

Instrumente zuordnen

Grundschule

2. Klasse

Lernziel: Kennenlernen der Musik von Serge Prokofiev; Lesen des Märchens; Schreiben von Absätzen; Zuordnen der Musikinstrumente; Comiczeichnen

Welches Wort passt nicht? Streiche es aus und sprich es.

1. Ente, Vogel, Truthahn, Katze 2. Kind, Junge, Großvater, Wolf 3. Ohren, Nase, Lippen, Füße 4. Haus, Nest, Höhle, Himmel 5. Wolke, Regen, Schnee, Sonne 6. schwimmen, baden, tauchen, singen 7. klein, fein, süß, böse 8. Waffe, schießen, Jäger, Peter 9. Baum, Garten, See, lieben 10. Auge, Nase, Mund, Kopf 11. Zimmer, Aquarium, zu Hause, in der Arbeit Viel Spaß bei der Suche.

Page 28: Peter und der Wolf - uebungsblaetter.de · `Flieg hinab`, sagte Peter zu dem kleinen Vogel. `und dem Wolf immer um den Kopf herum. Aber gib acht, dass er dich nicht fängt.' Mit den

28

Peter und der Wolf

Instrumente zuordnen

Grundschule

2. Klasse

Lernziel: Kennenlernen der Musik von Serge Prokofiev; Lesen des Märchens; Schreiben von Absätzen; Zuordnen der Musikinstrumente; Comiczeichnen

Was können die Jäger nicht? Umkreise die Tunwörter!

Die Jäger können nicht: FLIEGEN TÖTEN TANZEN FRESSEN LACHEN HÄUTEN BELLEN WEINEN TAUCHEN

Page 29: Peter und der Wolf - uebungsblaetter.de · `Flieg hinab`, sagte Peter zu dem kleinen Vogel. `und dem Wolf immer um den Kopf herum. Aber gib acht, dass er dich nicht fängt.' Mit den

29

Peter und der Wolf

Instrumente zuordnen

Grundschule

2. Klasse

Lernziel: Kennenlernen der Musik von Serge Prokofiev; Lesen des Märchens; Schreiben von Absätzen; Zuordnen der Musikinstrumente; Comiczeichnen

In Peters Familie gibt es den Großvater, den Vogel, die

Katze, und die Ente. Wer ist in eurer Familie? Malt ein

Bild!

Page 30: Peter und der Wolf - uebungsblaetter.de · `Flieg hinab`, sagte Peter zu dem kleinen Vogel. `und dem Wolf immer um den Kopf herum. Aber gib acht, dass er dich nicht fängt.' Mit den

30

Peter und der Wolf

Instrumente zuordnen

Grundschule

2. Klasse

Lernziel: Kennenlernen der Musik von Serge Prokofiev; Lesen des Märchens; Schreiben von Absätzen; Zuordnen der Musikinstrumente; Comiczeichnen

Kennenlernen von Musikinstrumenten

A. Streichinstrumente—-Geige, Cello, Bratsche, Violon-

cello, Kontrabass

Wie ist der Klang der Geige?

Die Geige (Violine) ist _________________

Wie ist der Klang des Cellos?

Das Cello ist__________________________

Wie ist der Klang der Bratsche?

Die Bratsche ist_______________________

Wie ist der Klang des Violoncello?

Das Violoncello ist___________________

Wie ist der Klang des Kontrabasses

Der Kontrabass ist ____________________

Adjektive zum einsetzen:

Hoch, tief, sehr tief, sehr hoch, mittelmäßig

Tipp: Falls Ihr eine Musikabteilung in eurer Schule habt, dann leiht euch doch ein paar Streichinstrumente

Page 31: Peter und der Wolf - uebungsblaetter.de · `Flieg hinab`, sagte Peter zu dem kleinen Vogel. `und dem Wolf immer um den Kopf herum. Aber gib acht, dass er dich nicht fängt.' Mit den

31

Peter und der Wolf

Instrumente zuordnen

Grundschule

2. Klasse

Lernziel: Kennenlernen der Musik von Serge Prokofiev; Lesen des Märchens; Schreiben von Absätzen; Zuordnen der Musikinstrumente; Comiczeichnen

Kennenlernen von Musikinstrumenten

A. Blasinstrumente—-Klarinette, Oboe, Flöte, Horn

Wie ist der Klang der Klarinette?

Die Klarinette ist _________________

Wie ist der Klang der Oboe?

Die Oboe ist__________________________

Wie ist der Klang der Flöte?

Die Flöte ist_______________________

Wie ist der Klang des Horns?

Das Horn ist___________________

Wie ist der Klang der Trompete?

Die Trompete ist ____________________

Adjektive zum einsetzen:

Laut, sanft, klar, melodisch, sehr laut

Tipp: Falls Ihr eine Musikabteilung in eurer Schule habt, dann leiht euch doch ein paar Streichinstrumente

Page 32: Peter und der Wolf - uebungsblaetter.de · `Flieg hinab`, sagte Peter zu dem kleinen Vogel. `und dem Wolf immer um den Kopf herum. Aber gib acht, dass er dich nicht fängt.' Mit den

32

Peter und der Wolf

Instrumente zuordnen

Grundschule

2. Klasse

Lernziel: Kennenlernen der Musik von Serge Prokofiev; Lesen des Märchens; Schreiben von Absätzen; Zuordnen der Musikinstrumente; Comiczeichnen

Anhang: Lehrerlösungen und ergänzende Literatur

(kein muss), Tipps zum Thema

Zu Arbeitsblatt (AB) 18: Jäger-Pauke, Großvater- (AB) 19: 1b, 2e,3d,4g,5a,6c,7d (AB) 22: Haustiere: Hund und Katze...der Rest wilde Tiere (AB) 23: Mund, Zähne, Fell, Augen (AB) 24: Katze, Ente, Wolf, Vogel (AB) 25: Wolf-beißen, laufen, schlafen; fressen Katze-miauen, laufen, schlafen; fressen Ente-quaken, schwimmen; fressen Vogel-fliegen, fressen (AB) 26: ich schwimme, du schwimmst, er/sie/es schwimmt, wir schwimmen, ihr schwimmt, sie und Sie schwimmen (quaken und fliegen gleich—-Endungen immer –e, -st, -t, -en, -t, -en); ich beiße, du beißt, er/sie/es beißt, wir beißen, ihr beißt, sie/Sie beißen (AB) 27: Katze, Wolf, Füße, Himmel, Sonne, singen, böse, Peter, lieben, Kopf, Arbeit (AB) 28: fliegen, fressen, häuten, bellen

Page 33: Peter und der Wolf - uebungsblaetter.de · `Flieg hinab`, sagte Peter zu dem kleinen Vogel. `und dem Wolf immer um den Kopf herum. Aber gib acht, dass er dich nicht fängt.' Mit den

33

Peter und der Wolf

Instrumente zuordnen

Grundschule

2. Klasse

Lernziel: Kennenlernen der Musik von Serge Prokofiev; Lesen des Märchens; Schreiben von Absätzen; Zuordnen der Musikinstrumente; Comiczeichnen

Um das Projekt abzuschließen, können die Lehrer eine

Bilderausstellung (gezeichnete Bilder von der Geschichte)

ihrer Schüler machen und die Eltern einladen.

Was benötigt man: Gezeichnete Bilder der Kinder Musik von Prokofjew (kein muss) www.amazon.de (€ 4.25) Buch Peter und der Wolf (kein muss) www.amazo.de (€ 3,38) http://www.amazon.de/Peter-Wolf-Sergej-Prokofjew/dp/3851955161

Kamera (Bilder vom Elternabend machen) Kaffee und Kuchen (von den Eltern mitbringen las-sen)