pfingsten - feuer und flamme - pfarre wagram mai-juni.pdf · 2018-05-19 · das programm in unserer...

4
MAI/JUNI 2011 PFARRE ST. PÖLTEN-WAGRAM [email protected] Homepage: www.pfarre-wagram.at TeI.Nr.: 02742/253163 Pfingsten - Feuer und Flamme Vier Streichhölzer unterhalten sich. Was sind wir schon. Nur ein einziges Mal, für einen Augenblick leben wir. Dann ist alles vorbei. Wofür wollen wir brennen? Das erste Streichholz begeistert: "Ich will ein Feuerwerk entfachen. Alle erwarten meinen feierlichen Auftritt. Ich bin der zündende Funken, bejubelt und beklatscht. Ja, dafür will ich leben." "Geh", sagte das zweite Streichholz, bald ist alles vorbei und niemand redet mehr von dir. Mein Auftritt wird im ganzen Land bekannt. Der Brand ist in aller Munde, Zeitungen und Fernsehen berichten vom Jahrhundertfeuer. Es wird in den Köpfen der Menschen bleiben und ich, ich war der zündende Funken. Ja, so wird man berühmt!" "Ich habe keine Ahnung wofür ich brennen sollte", sagte das dritte Streichholz und Tränen brachen aus seinem Stiel heraus. Plötzlich die Eingebung: "Ich will für die brennen, deren Häuser das riesige Feuer vernichtet hat, für alle, die frieren und traurig sind. Niemand wird klatschen und jubeln, wenn ich mein Feuer entfache, ich werde nicht berühmt werden. Aber mein kleines Feuer wird heller brennen als alle Feuerwerke dieser Welt." "Und ich", sagte das vierte Streichholz, "ich werde dich unterstützen. Ich werde dieses kleine Feuerchen mit dir entfachen." Wofür wärest du bereit zu brennen? Die Versuchung ist groß, gut dazustehen, etwas zu leisten, sodass man von dir redet. Die Versuchung ist groß auf Kosten der anderen beklatscht und gefeiert zu werden. Pfingsten bedeutet, aus einem zärtlichen, kraftvollen Glauben den Geist Gottes in unserer Welt spürbar zu machen. Du kannst der zündende Funken dafür sein! Pfingsten ist bald vorbei, die Heilgen-Geist-Lieder sind bald verklungen, ein einmal entfachter Funken der Liebe, ein Funken der Wärme, ein Funken der Begeisterung wirken weiter. Ein Pfingsten, das weiterwirkt, Feuer des Geistes entfacht, wünsche ich uns. Ernst Bergmann, Pfarrer

Upload: others

Post on 06-Apr-2020

1 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

MAI/JUNI 2011

PFARREST. PÖLTEN-WAGRAM

[email protected]: www.pfarre-wagram.at

TeI.Nr.: 02742/253163

Pfingsten - Feuer und Flamme

Vier Streichhölzer unterhalten sich.Was sind wir schon. Nur ein einziges Mal, für einen Augenblick leben wir. Dann ist alles vorbei.Wofür wollen wir brennen?Das erste Streichholz begeistert:"Ich will ein Feuerwerk entfachen. Alle erwarten meinen feierlichen Auftritt. Ich bin der zündende Funken,bejubelt und beklatscht. Ja, dafür will ich leben.""Geh", sagte das zweite Streichholz, bald ist alles vorbei und niemand redet mehr von dir. Mein Auftrittwird im ganzen Land bekannt. Der Brand ist in aller Munde, Zeitungen und Fernsehen berichten vomJahrhundertfeuer. Es wird in den Köpfen der Menschen bleiben und ich, ich war der zündende Funken.Ja, so wird man berühmt!""Ich habe keine Ahnung wofür ich brennen sollte", sagte das dritte Streichholz und Tränen brachen ausseinem Stiel heraus. Plötzlich die Eingebung: "Ich will für die brennen, deren Häuser das riesige Feuervernichtet hat, für alle, die frieren und traurig sind. Niemand wird klatschen und jubeln, wenn ich meinFeuer entfache, ich werde nicht berühmt werden. Aber mein kleines Feuer wird heller brennen als alleFeuerwerke dieser Welt.""Und ich", sagte das vierte Streichholz, "ich werde dich unterstützen. Ich werde dieses kleine Feuerchenmit dir entfachen."

Wofür wärest du bereit zu brennen?Die Versuchung ist groß, gut dazustehen, etwas zu leisten, sodassman von dir redet. Die Versuchung ist groß auf Kosten der anderenbeklatscht und gefeiert zu werden.Pfingsten bedeutet, aus einem zärtlichen, kraftvollen Glauben denGeist Gottes in unserer Welt spürbar zu machen.Du kannst der zündende Funken dafür sein!Pfingsten ist bald vorbei, die Heilgen-Geist-Lieder sind baldverklungen, ein einmal entfachter Funken der Liebe, ein Funken derWärme, ein Funken der Begeisterung wirken weiter.Ein Pfingsten, das weiterwirkt, Feuer des Geistes entfacht,wünsche ich uns.

Ernst Bergmann, Pfarrer

TERMINE UND FESTKALENDER

Maiandachten sind jeden Montag um 19.00 Uhr in derJubiläumskapelle und jeden Mittwoch um 19.00 Uhr inder Pfarrkirche.

Samstag, 14. Mai:18.30 Uhr: Vorabendmesse"'"'Sonntag, 15. Mai:

9.30 Uhr: ErstkommunionMittwoch, 18. Mai:

16.00 Uhr: Maiandacht im Garten (in der Kapelle) desHauses St. Elisabeth (es entfällt die Maiandacht in derPfarrki rche)

Freitag, 27. Mai:ab 17.00 Uhr: Lange Nacht der Kirchen(Programm siehe Seite 3)

Dienstag, 31. Mai: (Bitttag)19.00 Uhr: Bittmesse in der Jubiläumskapelle"'"'Donnerstag, 2. Juni (Christi Himmelfahrt /Pfarrwallfahrt):K ein e Vorabend messe zum Feiertag!

9.30 Uhr: Messfeier im Haus St. Elisabeth7.00 Uhr: Abmarsch zur Wallfahrt von der Kirche

10.00 Uhr: Wallfahrtsmesse in Maria Jeutendorf"'"'Samstag, 11. Juni:18.30 Uhr: Vorabendmesse zum Pfingstsonntag"'"'Sonntag, 12. Juni (Pfingstsonntag) und

Montag, 13. Juni (Pfingstmontag):9.30 Uhr: HI. Messe

"'"'Sonntag, 19.Juni: (Pfarrfest)9.00 Uhr (!!!): Messfeier und anschließend frohes

Feiern mit Musik, Speis und Trank, Kinderprogrammund Verlosung

Donnerstag, 23. Juni: (Fronleichnam):K ein e Vorabendmesse zum Feiertag!8.00 Uhr (!!!): Messfeier in der Kirche, anschließendProzession über Kudlichstraße, Oriongasse,Weyprechtstraße, Plöcknerstraße,Unterwagramerstraße zum Kirchenplatz.Bitte die Häuser und Wohnungen entlang desProzessionsweges wieder schmücken und beflaggen!9.30 Uhr: Messfeier im Haus St. Elisabeth

Vorankündigung :In den Sommerferien (3. Juli bis 4. September)sind die Gottesdienste am Sonntag um 10.00 Uhr!(Samstag 18.30 Uhr!)

HEINZ HAUSMANN

HOCHBAU

HEINZ HAUSMANNBAUMEISTERBÜRONN Unterwagramer Straße 101A-3108 SI. Pölten-WagramT: +43 (0)2742 258089F: +43 (0)2742 258089-4E: [email protected]

'-------'

\NV\IVV.hhbau.atBAUMEISTER. BAUTRÄGER • PROJEKTMANAGEMENT

PFARRE AKTUELL

ANBETUNG VOR DEM ALLERHEILIGSTEN:Mittwoch, 4. Mai - 19.00 Uhr (nach der Maiandacht) -in der KircheMittwoch, 1. Juni - 19.00 Uhr in der Ikonenkapelle

FRAUENRUNDE:Mittwoch, 11. Mai - 19.00 Uhr (Zgonc-Parkplatz):Naturspaziergang entlang des längsten BiotopsSt. PöltensMittwoch, 6. Juni - 19.00 Uhr (vor der Kirche):Erlebnisweg zu "Mittelpunkt Niederösterreichs" ,Abschluss beim Heurigen

MÄNNERRUNDE:Freitag, 6. Mai - 14.00 Uhr (vor der Kirche):Besichtigung des Kraftwerks .Zwentendorf"Donnerstag, 26. Mai - 19.00 Uhr:Die Caritas - eine Präsentation ihrer Bereiche undHilfestellungenDonnerstag, 30. Juni - 19.00 Uhr:Gottesdienst mit anschließendem gemütlichenBeisammensein

RUNDE 2000:Donnerstag, 19. Mai: Tagesausflug zurLandesausstellung nach CarnuntumFreitag, 17. Juni: Abfahrt vom Kirchenplatz um 9.15 Uhr,Autobusfahrt nach Kernhof zum Kameltheater,gemeinsames Mittagessen, nachmittag Führung imStift Lilienfeld

JUGENDCLUB: 2 x im MonatTermine und Programm unter: www.pfarre-wagram.at

KINDERLITURGIE IN DER UNTERKIRCHE:Jeweils Sonntag um 9.30 Uhr:1. und 22. Mai, 12. Juni (Pfingstsonntag)

MINISTRANTENSTUNDE:Jeden Dienstag um 17.00 Uhr im Pfarrheim

PROBE DER ORFF-GRUPPE:Jeden Donnerstag um 17.00 Uhr in der VolksschuleWagram

PROBE DER BLÄSERGRUPPE:Jeden Dienstag um 18.00 Uhr im Pfarrheim

PROBE DES KIRCHENCHORES:Jeden Dienstag um 19.30 Uhr im Pfarrheim

Elektro HohleichlInh. Josef DürElektro-Installationen,

Blitzschutzanlagen und einschlägige ArbeitenA-3108 St. Pölten, Böhmstraße 10

Tel. 02742 / 25 15 96, Fax 25 42 92

Das Programm in unserer Pfarrkirche17.00 - 18.00 Zahlreich wie die Sterne am Himmel-Alle Kinder sind eingeladen, sich mit Abraham, dem "Vater desGlaubens" auf den Weg zu machen.Eine Mitmachgeschichte mit allen Sinnen, ausgedacht undbegleitet von Christinnen und Musliminnen aus St. Polten. Beigutem Wetter wird uns die Feuerwehr Wagram zum Abschlussden Sternen näher bringen ...

18.15 - 18.45 Wenn die Luft durch die Pfeifen saust -Unsere Organisten Elisabeth Klutz, Dir. Franz Wajwoda undMag. Karl Fuchs werden uns mit ihren Lieblingsstücken anunserer Orgel erfreuen.

19.00 - 20.30 Anpfiff: Tore öffnen, Tore schießen ...Der Pfarrverband Stattersdorf-Harland-Wagram lädt zu einemFreundschaftsspielauf dem Sportplatzder VS und HS Wagram ein.Wir freuen uns auf ein lustiges Match zwischen den Ministrantenunserer Pfarren. Im Anschluss daran werden die Erwachsenenihr Bestes geben.

20.45 - 22.30 A-(b)PfiffGemütlicher Ausklang auf dem Kirchenplatz bei Speis und Trank.Offenes Singen mit Margit Kastner (Akkordeon). Nützen wir dieGelegenheit einander kennen zulernen!

Wir gratulieren den Jubilaren herzlich!Mai 2011

1. Groß Johanna, Unterwagramer Str. 19/1/31. Schedai Herbert, Plöcknerstraße 403. Klaus Edeltraud, Defreggerstraße 4/1/174. Grabner Annemarie, Pamingerstraße 155. Kisling Richard, Salzerstraße 117. Groismaier Maria, Schindlerstraße 2

12. Kaltenbrunner Aloisia, J.Steinböck-Str.4/112. Rigl Edith, Altmanngasse 2513. Kilian Theresia, Stelzhamerstraße 4214. Pemmer Maria, Unterwagramer Straße 614. Rennhofer Felix, H. Palm-Straße 816. Mayer Willibald, Arbeitergasse 2317. PrieschingMargarete,Dr.O.Tschadek-Str.2519. Kultscher Rudolf, Steinwenderstraße 522. Zimmel Leopoldine, J.Steinböck-Str.3/1123. Beitl Alois, Untere Listengasse 1523. Rampsl Walter, Gwantengasse 4/225. Siedl Alfred, Lenaustraße 1327. Lobinger Anton, Heidmayerstraße 35329. Rennhofer Magdalena, H. Palm-Straße 829. Schatzl IIse, Steizhamerstraße2930. Sommer Wilhelm, Wiesnergasse 33Juni 2011

1. Diensthuber Margarethe, Weyprechtstr. 44 88 Jahre1. Kreppenhofer Christine, Auerspergstr. 5/1 91 Jahre1. Zemsauer Ferdinand, Mühlstraße 14 83 Jahre2. Gamsjäger Margarete, Dr. Triebl-Gasse 1 90 Jahre3. Erd Rosa, Mittererstraße 36 95 Jahre6. Hohenbichler Maria, Wiesnergasse 29 82 Jahre6. Kukla Johanna, Hinterhoferstraße 5 82 Jahre8. Winter Edith, Eiseisbergstraße 6/2 84 Jahre9. Groismaier Franz, Schindlerstraße 2 86 Jahre

11. Danner Maria, Ferdinand Strasser-Weg 12 85 Jahre11. Dür Ludmilla, Haus St. Elisabeth 86 Jahre11. Königsberger Walter, Oriongasse 2/1/6 81 Jahre13. Bachinger Franziska, Stelzhamerstr. 15 82 Jahre14. Apfler Maria, Marchweg 34 85 Jahre16. Hammerl Anna, Arbeitergasse 21 87 Jahre16. Preiskorn Franziska, Stattersd.Hauptstr.18/28 82 Jahre19. ReisingerTheresia, Pflegeheim Pottenbrunn 90 Jahre22. Kram Norbert, Ing. J. Reither-Gasse 13 80 Jahre22. Tacho Gertrude, Ließfeldstraße 24 83 Jahre25. Burger August, Marchweg 22 86 Jahre27. Stutterecker Maria, Franz Käfer-Straße 8 87 Jahre27. Wagner Alois, Stelzhamerstraße 67 87 Jahre29. Hauser Anna, A. Jungwirth-Gasse 5 89 Jahre

83 Jahre83 Jahre83 Jahre80 Jahre82 Jahre86 Jahre86 Jahre86 Jahre80 Jahre82 Jahre85 Jahre82 Jahre80 Jahre84 Jahre82 Jahre81 Jahre80 Jahre80 Jahre90 Jahre82 Jahre80 Jahre88 Jahre

Sanitär- und Heizungstechnik

Thalhammer KG3108 st, Pölten, Kudlichstraße 33

Tel. u. Fax 02742 /21 531 /0676/301 8257

eMail: [email protected]

Durch die Taufe wurden berufen ...Schrattenholzer Alexander 20. März 2011Stepanek Tobias 26. März 2011

Sie sind heimgegangenin die Vollendung in Gott ...

Kraucher Karl (82 Jahre) 28. Februar 2011Manndorff Irene (68 Jahre) 02. März 2011Kühnel Franziska (83 Jahre) 16. März 2011Wieseneder Rosa (67 Jahre) 18. März 2011Oyser Anna (98 Jahre) 22. März 2011Freund Erwin (84 Jahre) 29. März 2011

IMPRESSUM; OFFENLEGUNG. Medieninhaber, Herausgeber, Verleger undRedaktion: Röm.-kath. Pfarramt Sl Pölten-Waqrarn. Vertreten durch DiakonGottfried Steger. Anschrift: 3108 SI. Pölten, Unterwagramer Straße 48; Tel 02742125 31 63.e-mail: [email protected]; Homepage: www.pfarre-wagram.al.Layout: V.Greimel, Produktion: Grübl , GRAL-Zeitschriftengestaltung,Unterwagramer Straße 35, 3108 SI. Pölten.Erscheinungs- und Herstellungsort: 3108 SI. Pölten,

FleischerfachgeschäftKarl Michael Bogner

• Qualitätsfleisch aus Niederösterreich• Wurstwaren aus eigener Erzeugung• Aufschnittplatten, Käseplatten• Kalte und heiße Buffets• Belegte Brötchen• Hausgemachte Fertiggerichte u. v. m.

3100 St. Pölten, Unterwagramer Straße 31, Tel. 02742/2521 89

In jeder Beziehungzählen die Menschen.

www.spknoe.at

SPARKASSE@NIEDERÖSTERREICHMinE WEST AKTIENGESELLSCHAFT e