portraets und karikaturen als geschenksidee

15
Ka Ka r r ik ikaturen von Robert Pichler Robert Pichler Kontakt [email protected] +39 348 6043572 +39 0472 851145 Por Por t t r r äts äts © © by Robert Pichler by Robert Pichler Titelbild von Robert Pichler www.suedtirol-karikiert.com www.suedtirol-karikiert.com

Upload: rob-pi

Post on 09-Mar-2016

225 views

Category:

Documents


1 download

DESCRIPTION

Die HIntergründe und der Entstehungsprozess von Karikaturen und Porträts

TRANSCRIPT

Page 1: Portraets und Karikaturen als geschenksidee

KaKarrikikaturen

von Robert PichlerRobert Pichler

[email protected]+39 348 6043572+39 0472 851145

PorPorttrrätsäts

© © by Robert Pichlerby Robert Pichler

Titelbild von Robert Pichler

www.suedtirol-karikiert.comwww.suedtirol-karikiert.com

Page 2: Portraets und Karikaturen als geschenksidee

Ein Porträt oder die Karikatur einer Person ist einmalig und schon deshalb auch als Geschenk besonders wertvoll.

Immer wieder und eigentlich immer häufiger fertige ich persönliche Karikaturen und Porträts auf Nachfrage an, meistens als Überraschung für alle möglichen Anlässe.Meine Arbeiten sind treffende, lebendige und mitunter auch humorvolle Darstellungen.

Da bisher alle, der Karikierte/Porträtierte und ich selbst natürlich eingeschlossen, eine Freude an den überreichten Karikaturen und Porträts hatten und haben, ist es nur selbstverständlich, dass ich meine Arbeit breiter und gezielter anbiete und auf Anfrage Karikaturen und Porträts anfertige.

Wie sich das bewerkstelligen lässt, können Sie gerne direkt von mir erfahren und/oder auf den nachfolgenden Seiten nachlesen.

KaKarrikikaturendie besondere Geschenksidee

PorPorttrräts äts undund

© © by Robert Pichlerby Robert Pichler

Selbstbildnis von Robert Pichler

Page 3: Portraets und Karikaturen als geschenksidee

InInhalhalttDas Porträt Seite 4Wie entsteht es? Seite 5 bis 7Die Kosten Seite 8

Die Karikatur? Seite 9Wie entsteht sie? Seite 10 bis 12Der Arbeitsaufwand Seite 13Die Kosten Seite 14

Über mich Seite 15© © by Robert Pichlerby Robert Pichler

Die vorliegende Broschüre beschreibt meine Art zu Porträtieren und die von mir speziell entwickelte Karikaturform .

Porträts fesseln mich seit ich zeichne, d.h. eigentlich schon immer. Das „Handwerkliche“ dazu habe ich in Wien gelernt und mich darauf aufbauend, hauptsächlich in den letzten 3 Jahren weiterentwickelt.Karikaturen beschäftigen mich seit meiner Kindheit. In den letzten 10 Jahren habe ich mich intensiv damit auseinander gesetzt und darin eine Möglichkeit gefunden mich mit den Dingen in ihrer Vielfalt und nicht zuletzt in der Tiefe zu befassen. Das Faszinierende daran ist, dass alle komplexen Vorgänge mit ihren Hintergründen und Auswirkungen einfach und verständlich dargestellt werden können. Nähert man sich dem Kern, ist man auch der Realität sehr nahe, die in der Tat einfach gestrickt ist

Die nachfolgenden Beschreibungen sind aus Platzgründen sehr gerafft und sollen eine erste Vorstellung meiner Arbeit vermitteln.

Für alle weiteren Fragen stehe ich gerne im persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Anmerkung Anmerkung vorab...

Page 4: Portraets und Karikaturen als geschenksidee

Das Porträt Porträt ist die möglichst authentische Darstellung einer Person.

Neben den äußerlichen Merkmalen (Mimik, Körperbau, Haltung...) ist im Porträt der individuelle Ausdruck einer Person festgehalten.

Eine Porträtarbeit stellt deshalb hohe Anforderungen und bringt einen intensiven Arbeitsaufwand mit sich.

Porträtausschnitt Mischtechnik (Feder, Aquarell) von Robert Pichler

© © all rights reservedall rights reserved

Page 5: Portraets und Karikaturen als geschenksidee

Entscheidend sind zudem alle Einflüsse, die für die Person prägend sind.Gemeint ist ihr Hintergrund, sprich das Umfeld und die sozialen Komponenten, wie etwa die Familie. Es fließen also auch persönliche, vertrauliche Dinge mit ein.

Zunächst fertige ich die erforderlichen Skizzen der betreffenden Person an.

??wie entsteht eines meiner Porträts

Besonderes Augenmerk gilt der Mimik in all ihren Ausprägungen, die typisch für eine Person sind und starke Aussagekraft haben.

Die Körperhaltung und der Gang sind auch zu beachten.

© © all rights reservedall rights reservedAusschnitt Abbildung Arnold Schuler 2011Mischtechnik (Feder, Aquarell) von Robert Pichler

Page 6: Portraets und Karikaturen als geschenksidee

Ausschnitt Abbildung Sandro Canestrini 2012von Robert Pichler

© © all rights reservedall rights reserved

Erst wenn alles sorgfältig zusammengetragen ist und ich mir ein umfassendes Bild vom Menschen gemacht habe, sind die wesentlichen Voraussetzungen erfüllt, ein Porträt von der Person anzufertigen.

Page 7: Portraets und Karikaturen als geschenksidee

© © all rights reservedall rights reserved

Die Techniken, die ich bevorzuge, sind Feder und Aquarell. Die Feder deshalb, weil sie in ihrer Schärfe treffende Darstellungen ermöglicht. Die Aquarellfarben faszinieren mich wegen ihrer natürlichen und leuchtenden Ausdruckskraft, die dem Bild Leben und Tiefe verleihen.

Jetzt geht es an die Umsetzung.

Für die Anfertigung eines Porträts beanspruche ich einen Zeitraum von mehreren Wochen, ich arbeite in einer bestimmten Regelmäßigkeit, mit relativ kurzen Einsätzen. Ich taste mich Schritt für Schritt voran, suche und finde die Formen und Farben , die der Person entsprechen. Das erfordert intuitive Feinheit und immer wieder die nötige Konzentration.

Federzeichnung 2004 von Robert Pichler

Page 8: Portraets und Karikaturen als geschenksidee

??die Kosten

Der Wert eines Porträts hängt von seinen Inhalten und dann auch vom Arbeitsaufwand ab.

Als Grundlage für die Wertermittlung gelten europäische Standards für Urheber- und Nutzungsrechte von Bildern und Illustrationen jeglicher Art.

Der Kostenrahmen wird vor Beginn der Arbeiten einvernehmlich festgelegt.

© © by Robert Pichlerby Robert Pichler

Titel: „Hintergrund“ Feder- Bleistiftzeichnung von Robert Pichler,erschienen in der Filadressa (Raetia Verlag).

Page 9: Portraets und Karikaturen als geschenksidee

Die KarikaturKarikaturin meinem Sinne stellt Personen treffend und überspitzt dar.in meinem Sinne stellt Personen treffend und überspitzt dar.

Die Charakteristiken einer Person werden gezielt herausgearbeitet und überzeichnet. Ihre Merkmale werden auf auf das Wesentliche reduziert, so dass die Person in ihrem ganz individuellen Ausdruck festgehalten ist.

Das ist das Einzigartige an diesen Arbeiten.

© © by Robert Pichlerby Robert Pichler

Titel: „Kalte Füße“Karikatur von Robert Pichler,erschienen in der Südtiroler Tageszeitung.

Page 10: Portraets und Karikaturen als geschenksidee

Zuerst mache ich mir ein „Bild“ von der Person.

Dazu ist eine Vorarbeit erforderlich.

Bestenfalls fertige ich Skizzen direkt vom Betreffenden an. Wenn die Karikatur aber ein Überraschungs-geschenk ist und die Person verständlicherweise nicht Modell sitzen kann, dann verwende ich Fotos und wenn möglich auch Videoaufzeichnungen:gutes Material auf dem die Mimik, die Gestik, der Körperbau, der Gang und die Haltung gut erkennbar sind.

© © by Robert Pichlerby Robert Pichler

Titel: „Ultimate authority“, Karikatur von Robert Pichler, erschienen im Internetportal Südtirol News.

??wie entsteht eine meiner Karikaturen

Page 11: Portraets und Karikaturen als geschenksidee

Beachtung finden auch das Umfeld der Person, ein Abriss der persönlichen Geschichte, besonders auch Anekdoten oder die Vorlieben, Eigenheiten und dergleichen.

Kurz, es wird alles Aussagekräftige über die Person zusammengetragen. Videomaterial ist auch deshalb hilfreich, weil man darauf die Stimme hört und die Person in Bewegung sieht.

Wenn das alles vorliegt, sind die Voraussetzungen für die Karikatur einer Person erfüllt.© © by Robert Pichlerby Robert Pichler

Ohne TitelKarikatur von Robert Pichler,erschienen in der Neuen Südtiroler Tageszeitung.

Page 12: Portraets und Karikaturen als geschenksidee

Somit ist der Weg frei für die Umsetzung. Ich arbeite mit möglichst wenig Mitteln. Das heißt, ich verzichte auf das Unnötige und konzentriere mich auf das Essenzielle, stürze mich auf das Bezeichnende oder Typische einer Person. Das wird zuerst herausgearbeitet. Anschließend überlege ich mir wie sich das am besten darstellen lässt.

Die Möglichkeiten dafür sind in der Karikatur nahezu unbegrenzt. Alles ist erlaubt, besonders auch die Verzerrung. Allerdings gehe ich sorgsam damit um, auch der Übertreibung sind Grenzen gesetzt: die des Geschmacks und v.a. des Respektes vor der Person. Es geht mir um eine humorvolle Darstellung, über die besonders auch die karikierte Person selbst schmunzeln und herzhaft lachen kann.

© © by Robert Pichlerby Robert Pichler

Titel: „Schocktherapie“ Karikatur von Robert Pichlererschienen in der Neuen Südtiroler Tageszeitung

Page 13: Portraets und Karikaturen als geschenksidee

??der Arbeitsaufwand

Nachdem die Vorarbeit für eine Karikatur umfangreich ist, em-pfiehlt es sich möglichst früh brauchbare Unterlagen wie Fotos bereitzustellen.

Der Arbeitsaufwand zieht sich mindestens über mehrere Tage hin, an denen ich nicht durch-gehend an der Karikatur arbeite, weil erfahrungsgemäß Eindrücke erst einmal sitzen müssen, bevor sie in der Arbeit umgesetzt werden. D.h. in der Regel werden entscheidende Arbeitsschritte auch „überschlafen“ und dann erst aus der Intuition heraus, die weiteren gesetzt

. Karikieren und Porträtieren ist eben auch Präzisionsarbeit und erfordert dafür höchste Kon-zentration. © © by Robert Pichlerby Robert Pichler

Titel: „Zrugg geaht's nimmer“ Karikatur von Robert Pichlererschienen im Internetportal „Suedtirol karikiert“

Page 14: Portraets und Karikaturen als geschenksidee

??die KostenAlles hat seinen Preis. Besonders das Wertvolle.Der Wert eines Bildes hängt in erster Linie von seinen Inhalten und dann auch vom Arbeitsaufwand ab.

Als Grundlage für die Wertermittlung gelten europäische Standards für Urheber- und Nutzungsrechte von Bildern und Illustrationen jeglicher Art.

Den Kostenrahmen lege ich vor Beginn der Arbeiten ein-vernehmlich fest.

© © by Robert Pichlerby Robert Pichler

Titel: „Sparkurs“ Karikatur von Robert Pichlererschienen im US-amerikanischen Blog 3quarksdaily

Page 15: Portraets und Karikaturen als geschenksidee

Mein Name ist Robert Pichler. Ich lebe und arbeite als Karikaturist/Cartoonist, Illustrator und freischaffender Künstler in Brixen/Südtirol.

Meine Arbeiten werden und wurden v.a. im deutschen Sprachraum veröffentlicht.In Südtirol in der Südtiroler Tageszeitung, Südtiroler Wirtschaftszeitung und im Inter-netjournal Südtirol News, in Deutschland in der Frankfurter Allgemeinen, in Österreich im Falter Wien, in den USA in 3quarksdaily.

Auch Verläge im In- und Ausland wie der Raetiaverlag und Westermannverlag greifen auf meine Arbeiten zurück.

über über micmichh

[email protected]+39 348 6043572+39 0472 851145

Texte, Bildmaterial und Gestaltung der Broschüre stammen von Robert Pichler