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Praxis der Unfallchirurgie
Herausgegeben vonWolf MutschierNorbert P. Haas
Mit Beiträgen von
M. ArandS. Bachmann-BrandtG.-A. BrandtC. BraunB. DebongG. ExnerK. FalkeM. H. FoersterE. GarnsG. GefmannN. P. HaasM. L HansisB. HartmannD. HebebrandB. HellV. HennekenB. Hontschik
C. JostenG. KaiweitC. Khodadadyan-KlostermannL KinzlJ. KornerR. LarsenR. LaszigG.LobE. LudolphW. MaierI. MarziT. MittlmeierW. MutschierG. NeffD. PappertS. Piltz
P. PovaczH. ReschJ. RudigierV. SchönfelderE. SennU. SettmacherS. SiemerH.-U. SteinauW.-I. SteudelN. P. SüdkampP. M. VogtA. WeilerFC WeiseA. WentzensenR. WirbelT. ZwergelH. Zwipp
2., aktualisierte Auflage
712 Abbildungen in 1253 Einzeldarstellungen, 4 Farbtafeln236 Tabellen
Georg Thieme VerlagStuttgart • New York
Inhaltsverzeichnis
IX
jAkutversorgung - allgemeiner Teil
1 Organisation der Traumaversorgung /. Marzi, W. Mutschier 3
Sozioökonomische Struktur derTraumaversorgung 4
Volkswirtschaftliche Bedeutung des Traumas 4Das deutsche Sozialversicherungssystem 5
Gesetzliche Krankenkassen und private Kranken-versicherung 5Gesetzliche Unfallversicherung 5Pflegeversicherung 8Gesetzliche Rentenversicherung 8
Aufgabengebiete der Unfallchirurgie 8Der Unfallchirurg 9Präklinisches Rettungssystem 11Ambulante unfallchirurgische Versorgung 12Stationäre Versorgung Unfallverletzter 12Rehabilitation 13Dokumentation, Leitlinien und Qualitätssicherung. 14Begutachtung 14Forschung 14
2 Pathophysiologie des Traumas /. Marzi, W. Mutschier 17
Wunde und Weichteilschaden 18Wundarten 18Normale Wundheilung 18
Exsudative Phase (1.-3. Tag) 18Proliferative Phase (2.-20. Tag) 20Reparative Phase (3. Tag-6. Monat) 20
Komplexe Wunden, Defektwunden,chronische Wunden 22
Interaktionen der Wundheilung mit demGesamtorganismus 22
Störungen der Wundheilung 22Spezielle Reparationsvorgänge. 23
Haut 23Sehnen und Bänder 23Knorpel 24
Frakturen 25Indirekte Frakturheilung 25
Entzündungsphase 25Granulationsphase 25Phase der Kallushärtung 27Remodelingphase 27
Direkte Frakturheilung 27Spongiöse Frakturheilung 28Physiologische Einflußgrößen der Frakturheilung.. 28
Gewebevitalität und Durchblutung 28Wachstumsfaktoren 28Mechanische Einflüsse 28Elektrische Einflüsse 28
Knochentransplantation 29Autologe Knochentransplantation 29Allogener Knochenersatz 30
Besonderheiten der Frakturheilung 30Frakturen bei Kindern 30Fraktur bei Osteoporose 32Pathologische Frakturen 32
Probleme der Knochenbruchheilung 33Verzögerte Frakturheilung und Pseudarthrose . . 33Refrakturen 34Algodystrophie (Sudeck-Syndrom) 34
Polytrauma und Multiorganversagen 34Trauma und posttraumatische Entzündungs-
reaktion 35Definitionen 35Ischämie 36Schock 37Weichteilschäden 38Organverletzungen 38Frakturen 38Gastrointestinale Perfusionsstörungen -Endotoxinämie und Bakteriämie 39
Mechanismen der systemischen posttraumatischenInflammation (SIRS) 40Endotoxine 40Humorale Mediatoren 41Zelluläre Entzündungsreaktion 45Mikrozirkulation 47Endogene Schutzmechanismen 48Sympathoadrenerge Reaktion 49Hyperdyname Kreislaufveränderungen 49Metabolische Reaktion undAkute-Phase-Reaktion 50Immunsuppression 50
X Inhaltsverzeichnis
Multiorgandysfunktion und Multiorganversagen . . 50Lunge 51Herz- und Kreislauf 51Gastrointestinaltrakt und Leber 52
Niere 52Zentralnervensystem 52Gerinnungssystem. 52
Therapeutische Ansätze 53'
3 Grundsätze der Akutversorgung T. Mittlmeier, C. Khodadadyan-Klostermann, N.P. Haas 55
T
Diagnostik und Therapieplanung 56Wunden und Weichteilverletzungen 57Problematik 57Klassifikation 57Therapeutisches Management 60
Grundsätze der Behandlungstaktik 60Primärbehandlung am Unfallort 60Klinische Erstbehandlung 62Systemische Antibiotikaprophylaxe 62Vorbereitung im Operationssaal 63Debridement 63Primäre Weichteildeckung 64Temporäre Ruhigstellung durch Osteosynthese.. 65Weichteilrekonstruktion 65
Komplikationen 68Serom- und Hämatombildung 68Akute Infektion 69Nekrosen 69Kompartmentsyndrom 69
Frakturen 70Einleitung 70Diagnostik 72
Klinische Untersuchung 72Bildgebende Verfahren 72
Klassifikation 73Therapieziele und Therapiewahl 73"Zeitplahung 74Operative Technik und Taktik 75
Gelenkverletzungen 76Problematik 76Diagnostik akuter Gelenkverletzungen 76
Management 76Klinische Untersuchung 76Bildgebende Untersuchungstechniken 77
Therapieziele und Therapiewahl 77Zeitplanung 77Operative Technik und Taktik 78Nachbehandlung 79
Replantation 79Voraussetzungen 79Begriffsbestimmungen und Indikationen 79Maßnahmen am Unfallort und Transport in
die Klinik 82Operative Taktik 82
Vorbereitung und Debridement 82Prinzipien der Rekonstruktion 83Postoperative Behandlung 84
Polytrauma 85Definition und Behandlungsgrundlagen 85Scoringsysteme 85Präklinische Versorgung 88
Sofortmaßnahmen 89Spezifische Maßnahmen 89Transport und Übergabe 91
Klinische Versorgung des Polytraumatisierten . . . . 91Schockraummanagement 91Prinzipien der operativen Versorgung 94
4 Anästhesie in der Unfallchirurgie R. Larsen 9 9
Präoperative Einschätzung und Vorbereitung.. 100Voruntersuchungen für nicht dringliche Eingriffe. 100
Laboruntersuchungen 100Elektrokardiogramm 102Röntgenaufnahme des Thorax 102Lungenfunktionsprüfung 103
Vorgehen bei Begleiterkrankungen 103Hypertonie 103Koronare Herzkrankheit 104Herzinsuffizienz 105Herzklappenerkrankungen 105Herzrhythmusstörungen 105Erkrankungen der Atmungsorgane 106Anämie 107Polyglobulie 107Lebererkrankungen 108Diabetes mellitus 108
Blutgerinnungsstörungen 109Nierenerkrankungen 109Erkrankungen der Schilddrüse 109Adipositas 110Störungen des Kaliumhaushalts 110Chronische Medikamenteneinnahme 111Alkohol- und Drogenmißbrauch 111
Anästhesie bei nicht dringlichen Operationen . 111Regionale Anästhesieverfahren 111
Nervenblockaden der oberen Extremität 111Nervenblockaden der unteren Extremität 113Spinal- und Periduralanästhesie 114
Anästhesie bei akuten schweren Verletzungen. 116Präoperative narkosespezifische Untersuchungen. 116
Atemwege und Atmung 116
Inhaltsverzeichnis XI
Herz-Kreislauf-Funktion 116Neurologischer Status 117
Präoperative Laboruntersuchungen 117Prämedikation 117Transport des Patienten in den Operationssaal... 117Maßnahmen vor der Narkoseeinleitung 117
Erneute Einschätzung 117Venenzugänge und Volumenzufuhr 118Arterielle Kanülierung 118
Perioperatives Monitoring des Patienten 118EKG-Monitoring 118Messen des arteriellen Blutdrucks 118Messen des zentralen Venendrucks 119Pulmonalarterienkatheterismus 119Pulsoxymeterie 119Kapnometrie 119Messen der Körpertemperatur 119Überwachung der Urinausscheidung 119Laboruntersuchungen 120
Einleitung und Aufrechterhaltung der Narkose... 120Substanzen zur Narkoseeinleitung 120Narkoseeinleitung beim hämorrhagischenSchock 120Endotracheale Intubation 121Aufrechterhaltung der Narkose 121
Intraoperative Beatmung 122Hypovolämie 122Herztamponade 122Lungenkontusion, ARDS 122Schädel-Hirn-Trauma 122
Intraoperative Flüssigkeitszufuhr 122Medikamentöse Unterstützung der Herz-
Kreislauf-Funktion 122Maßnahmen bei intraoperativen Komplikationen 123
Unerkannte Verletzungen 123Anhaltende Hypotension 123Störungen der Blutgerinnung 123Elektrolyt- und Säure-Basen-Störungen 123Tod auf dem Operationstisch 123
Maßnahmen in der frühenpostoperativen Phase 124
Spezielle Anästhesie 124Schädel-Hirn-Trauma 124
Priorität der Behandlung 124Narkoseeinleitung 125Aufrechterhaltung der Narkose 125Volumentherapie 125Beatmung 125Intraoperative Hirnschwellung, Herniationim Operationsgebiet 125
Hypotonie, Schock 125Narkoseausleitung 125
Besonderheiten bei geriatrischen Patienten 126Herz-Kreislauf-System 126Atemfunktion 126Nieren- und Leberfunktion 127Basalstoffwechsel 127Pharmakologische Besonderheiten 127Vorbestehende Erkrankungen 127Risikoeinschätzung 127Wahl des Anästhesieverfahrens 128Hüftfraktur des alten Menschen 128
Verletzungen bei Kindern 129Anästhesie bei leichten Verletzungen 129Regionalanästhesie bei kleineren Eingriffen . . . 130Anästhesie bei schweren Verletzungen 131
Verletzungen bei Schwangeren 133Physiologische Veränderungen während derSchwangerschaft 134Kardiopulmonale Reanimation
der Schwangeren 135Pharmakologische Gesichtspunkte 136Wirkungen von Narkose und Operation 137
Postoperative Schmerztherapie 138Gründe für ungenügende postoperative
Schmerztherapie 138Verfahren der postoperativen Schmerztherapie .(. 138Schmerzbeeinflussende Faktoren 138
Operativer Eingriff 138Präoperative Aufklärung und Vorbereitung.... 139Narkoseverfahren 139Persönlichkeitsfaktoren des Patienten 139Soziokulturelle und ethnische Faktoren 139Haltung des Personals 139
Konventionelle systemische Schmerztherapiemit Opioiden 140Pharmakologische Wirkungen der Opioide.... 140Auswahl des Opioids 141Zufuhr des Opioids 141
Patientenkontrollierte Analgesie (PCA) 142Prinzip der PCA 142Auswahl und Zufuhr der Substanzen 142Nebenwirkungen und Komplikationen 142
Peridurale oder subarachnoidale Opioidzufuhr... 142Nebenwirkungen 143
Analgetika mit antipyretischer Wirkung(„periphere Analgetika") 143Klinische Anwendung 143
Peridurale Lokalanästhetika 143Andere Regionalanästhesieverfahren 143
5 Intensivüberwachung und -behandlung D. Pappert, K. Falke 145
Schock 146Diagnose und Differentialdiagnose des Schocks 146Therapie 147
Lactat und Laktazidose 150Anaphylaktischer Schock 150
Klinik 151Therapie 151
Hypovolämie 152Volumensubstitution und Flüssigkeitstherapie . . . 152
XII Inhaltsverzeichnis
Physiologische Grundlagen des Wasserhaushalts 152Therapieziele 152Klinischer Befund und therapeutisches Vorgehen 153Komplikationen 153Wahl des Volumenersatzmittels 153
Bluttransfusion 154Komplikationen...: 155Indikation 155
Störungen des Säure-Basen-Haushalts 156Pathophysiologie des Säure-Basen-Haushalts . . 156Diagnose der Störungen 157Therapie 157
Störungen der Atemfunktion 158Pathophysiologie 158
Akutes Lungenversagen 159Therapie 159
Kardiale Komplikationen nach Trauma 164Herzkontusion 164
Therapie 164Herzrhythmusstörungen 164
Therapie 164Reizbildungsstörungen 165
Nomotope Herzrhythmusstörungen 165
Heterotope Reizbildungsstörungen -Extrasystolen 165
Herzinsuffizienz 165Herzinfarkt 167
Renale Komplikationen nach Trauma 168Ursachen 168Pathophysiologie 168Diagnose und Klinik 169Komplikationen 170Therapie 170
Sepsis und septischer Schock 172Einführung 172Klinik 172Therapie 173
Ernährung 177Glucose 177Glucoseaustauschstoffe 177
Fructose 177Xylit 178
Proteine 178Fette 178Postaggressionsstoffwechsel 178Technische Aspekte 180
6 Schädel-Hirn-Trauma W.-I. Steudel 185
•r Anatomie und Pathophysiologie 187Anatomie 187Primäre Hirnschädigung 187
Pathomorphologie 187Pathomechanik 187
Sekundäre Veränderungen 189Traumabedingte systemische Reaktionen 189Traumabedingte intrakranielle Reaktionen . . . . 190
Häufigkeit 193Einteilung und Klassifikation 193Erstuntersuchung, Befunddokumentation
und Diagnostik 195Klinisch-neurochirurgische Befunderhebung 195
Körperliche Untersuchung 195Überprüfung der Bewußtseinslage 195
Diagnostik mit bildgebenden Verfahren 197Initiale CT-Untersuchung 197
Präklinische Versorgung am Unfallortund Transport 197
Diagnostik und Triage 197Sicherung der Vitalfunktionen 198
Blutdruck und Oxygenation 198Moderate Hyperventilation 198
Sedierung und Relaxation 198Intrakranieller Druckanstieg 198
Versorgung der Verletzungen 198Transport 198
Klinische Versorgung Schädel-Hirn-Verletzter.. 198Leichte Schädel-Hirn-Verletzung(GCS 13-15) 198
Klinische Zeichen 198Therapie 199
Mittelschwere Schädel-Hirn-Verletzungen(GCS 9-12) 199Klinische Zeichen 199Prognose 200
Schwere Schädel-Hirn-Verletzung (GCS 8-3) 201Klinische Zeichen 201Prognose 201
Intensivtherapie 202Basistherapie 202Monitoring 202Hirnödembehandlung 203Spezielle medikamentöse Therapieund Hypothermie 204
Posttraumatische Epilepsie 205
Inhaltsverzeichnis XIII
Verletzungsfolgen und deren operativeBehandlung 205
Schädelprellung und Kopfschwartenverletzungen 205Schädelfrakturen, offene Schädel-Hirn-
Verletzungen 206Frakturen der Schädelkalotte 208Berstungsfrakturen 208Wachsende Fraktur 208
Impressionsfrakturen 208Schädelbasisfrakturen 209
Frontobasale Verletzung 210Laterobasale Fraktur 211
Schußverletzungen 211Perforierende Verletzungen 211Intrakranielle Blutungen 212
Epidurales Hämatom. 212Subdurales Hämatom 213
Chronisch subdurales Hämatom 214Intrazerebrales Hämatom, Kontusionsblutungen . 214
Infratentorielle Hämatome 215A.-carotis-Sinus-cavernosus-Fistel 216Hirnnervenverletzungen 217
N. olfactorius 217N. opticus 217N. oculomotorius, N. trochlearis, N. abducens.. 217N. trigeminus 217N. facialis 217N. statoacusticus 217Kaudale Hirnnerven (X, XI, XII) 217
Schädel-Hirn-Trauma bei Kindern 217Schädel-Hirn-Trauma im höheren Lebensalter . 218Hirntod 218Rehabilitation 219Prognose 219
Beurteilung der Verletzungsfolgen 219Letalität in Abhängigkeit des Zeitpunktes nachdem Unfall 219Letalität in Abhängigkeit vom Alter 220
7 Augenverletzungen M. H. Foerster 221
Allgemeines 222Inzidenz 222Einteilung 222Therapie 222
Stumpfes Bulbustrauma 225Bindehautverletzung 225Erosio corneae 225Hyposphagma 225Hyphäma 225Einrisse des M. sphincter pupillae 225Iridodialyse 226
Subluxatio lentis 226Glaskörperblutung 226Contusio nervi optici 227Orariß der Netzhaut 227Aderhautruptur 227Hornhautpenetration 228Sklerapenetration 228
Verätzungen 229Säureverätzungen 229Alkalische Verätzungen 229Farbtafeln I-IV nach Seite 228
8 Verletzungen von Mund, Kiefer und Gesicht ß. Hell 231
Allgemeines 232Ätiologie 232Arten der Verletzungen 232Besonderheiten von Verletzungen im Mund-,
Kiefer- und Gesichtsbereich 232
Prinzipien der Versorgung 233Diagnostik 233
Anamnese 233Körperliche Untersuchung 234Röntgenuntersuchung 235
Therapie 236
Spezielle Traumatologie 237Zahnverletzungen 237Knöcherne Verletzungen 239
Unterkieferfrakturen 239Mittelgesichtsfrakturen 244Frakturen der Stirnhöhlen und dernasoorbitalen-ethmoidalen Region 248Panfaziale Frakturen 252
Isolierte Weichteilverletzungen imMund-, Kiefer- und Gesichtsbereich 254
Sekundäre Maßnahmen 255
9 Verletzungen von Hals, Nasen und Ohren W. Maier, R. Laszig 257
Ohr und Otobasis 258Anatomie 258Verletzungen des äußeren Ohres 258
Ätiologie, Symptomatik und Diagnostik 258
Therapie 258Verletzungen von Mittelohr, Innenohr und
Otobasis 259Ätiologie und Symptomatik 259
XIV Inhaltsverzeichnis
Diagnostik 261Therapie 262
Nase, Nasennebenhöhlen und Rhinobasis 263Anatomie 263Verletzungen der äußeren Nase 263
Ätiologie, Symptomatik und Diagnostik 263Therapie 264
Verletzungen von innerer Nase und Nebenhöhlen 264Ätiologie, Symptomatik und Diagnostik 264Therapie 266
Mundhöhle und Oropharynx 267Anatomie 267Verletzungen von Mundhöhle und Gaumen 267
Ätiologie, Symptomatik und Diagnostik 267Therapie 268
Halsweichteile, Larynx und Trachea 269Anatomie 269Verletzungen von Halsweichteilen, Larynx,
Trachea und Ösophagus 270Ätiologie, Symptomatik und Diagnostik 270Therapie 272Notfallmaßnahmen bei Verlegung derAtemwege 272
10 Verletzungen des Thorax E. Garns, C. Kaiweit 2 7 5
Allgemeine diagnostische Verfahren undErstbehandlung bei Thoraxverletzungen . . . . 276
Verletzungsarten 276Stumpfe Thoraxverletzungen 276Offene Thoraxverletzungen 276
Erstbehandlung 276Präklinische Erstbehandlung 276Klinische Erstbehandlung 277
Diagnostik 278Bildgebende Verfahren r 278Sonstige Diagnostik 279
Thoraxdrainagen 280Indikation 280Technik 280Komplikationen 282
Perikardpunktion 282Indikation 282
- f Technik 282Komplikationen 283
Notthorakotomie und dringliche Thorakotomie . . 283Indikation 283Technik 284Komplikationen 284
Diagnostik und Therapie speziellerThoraxverletzungen 285
Thoraxwandverletzungen 285
Allgemeines 285Rippen- und Sternumfrakturen 285Operative Verfahren 287
Verletzungen der Lungen und der intrathorakalenAtemwege 287Allgemeines 287Verletzungsfolgen 287Operative Verfahren 291
Herz- und Perikardverletzungen 296Allgemeines 296Verletzungsfolgen 297Operative Verfahren 297
Aortenverletzungen 299Allgemeines 299Operative Verfahren 299
Zwerchfellrupturen 302Allgemeines 302Operative Verfahren 302
Ösophagusverletzungen 303Allgemeines 303Operative Verfahren 303
Verletzungen des Ductus thoracicus undChylothorax 303Allgemeines 303Therapie 303
11 Verletzungen des Abdomens V. Henneken, S. Bachmann-Brandt 3 0 5
Epidemiologie des Abdominaltraumas 306Diagnostik 307
Anamnese und klinische Erstuntersuchung.... 307Diagnostische bildgebende Verfahren 308Invasive Diagnostik 309Bewertung konkurrierender Diagnoseverfahren 312Diagnoseabläufe 312Scoring 314
Therapie 314Allgemeine Verfahrensweisen 314Spezielle Therapie 315Folgeeingriffe 326
Komplikationen 327Nachblutung 327Sekundäre Organruptur 327Blutung unter konservativer Therapie 327Abszeßbildung in parenchymatösen Organen . . 327Pankreasfisteln 327
Inhaltsverzeichnis XV
Galleleck 328Nahtinsuffizienz nach Primärnaht beiHohlorganverletzungen 328Peritonitis nach Darmwandnekrosen 328
Platzbauch 328Heus 328Narbenhernien 328Missed injuries 328
12 Verletzungen des Urogenitalsystems T. Zwergel, S. Siemer 331
Nierenverletzungen 337Anatomie und Topographie 337Klassifikation 337Lokalisation, Pathomechanismus und Symptome. 337Diagnostik 338Therapie 339
Konservative Behandlung 339Operative Behandlung 339
Komplikationen 339
Harnleiterverletzungen 342Anatomie und Topographie 342Lokalisation und Pathomechanismus 342Symptomatik 342Diagnostik 342Therapie 342Komplikationen 343
Blasenverletzungen 344Anatomie und Topographie 344
Lokalisation und Pathomechanismus 344Symptomatik 344Diagnostik 344Therapie 344Komplikationen 345
Verletzungen der männlichen Harnröhre 345Anatomie und Topologie 345Lokalisation und Pathomechanismus 345Symptomatik 347Diagnostik 347Therapie 347Komplikationen 348
Verletzungen des Penis 349Lokalisation und Pathomechanismus 349Symptomatik und Diagnostik 349Therapie und Komplikationen 349
Hoden- und Skrotalverletzungen 350
13 Verletzungen des Beckens R. Wirbel, W. Mutschier 351
Anatomie des Beckens 352Biomechanik des Beckens 355Epidemiologie der Beckenverletzungen 356
* Einteilung der Verletzungen 357Beckenringverletzungen 357Verletzungsmechanismus 357Klassifikation 358
AO-Klassifikation 358Diagnostik 360
Anamnese und klinische Untersuchung 360Bildgebende Untersuchungsverfahren 361
Therapie 361Allgemeine Aspekte 361Konservative Therapie 363Operative Therapie 363Behandlung kindlicher Beckenfrakturen 368
Nachbehandlung nach operativer Therapie 369Komplikationen 369Spätrekonstruktive Sekundäreingriffe 370Prognose 371
Verletzungen des Azetabulums 371Verletzungsmechanismus 371Klassifikation 371
AO-Klassifikation 371Klassifikation nach Letournel und Judet 373
Diagnostik 373Anamnese und klinische Untersuchung 373Bildgebende Untersuchungsverfahren 373
Therapie 375Allgemeine Aspekte 375Konservative Therapie 376Operative Therapie 376Behandlung der Azetabulumfraktur
beim Kind 380Behandlung der Azetabulumfraktur
beim alten Patienten 381Nachbehandlung 381Komplikationen 382Prognose 383
14 Verletzungen des Hüftgelenksund des proximalen Femurs C. Josren, J. Korner 3 8 5
Pipkin-Frakturen 387 Einteilung .Unfallmechanismus 387 Diagnostik.
387388
XVI Inhaltsverzeichnis
Nativröntgen 388Computertomographie 388Magnetresonanztomographie (MRT) 388
Therapie 388Allgemeine Grundsätze 388Klassifikationsbezogenes Vorgehen 388
Nachbehandlung 389Begleitverletzungen und Komplikationen 389
Nichtreponierbare hintere Luxation 389Läsion des Nervus ischiadicus 389Knieverletzungen 390Heterotope Ossifikationen 390Posttraumatische Arthrose 390Chronische Instabilität 390Avaskuläre Hüftkopfnekrose 391
Hüftgelenksluxation 391Anatomische Vorbetrachtung 391Unfallmechanismus 391Häufige Begleitverletzungen 391
Läsion des Nervus ischiadicus 391Fußverletzungen 391Knieverletzungen 392
Diagnostik und Klassifikation 392Luxatio posterior iliaca (hintere obere
Verrenkung) 392Luxatio posterior ischiadica (hintere untere
Verrenkung) 392Luxatio anterior pubica (vordere obere
Luxation) 392Luxatio anterior obturatoria (vordere untere
%>£ Verrenkung) 392Weiterführende Diagnostik 393
Computertomographie 393Magnetresonanztomographie 393
Therapeutisches Vorgehen 393'r Allgemeine Grundsätze 393
Geschlossene Reposition 393Offene Reposition 393Zugangswege 394
Hüftluxation im Rahmen einer Mehrfach-verletzung 394
Nachbehandlung 394Komplikationen 394
Schenkelhalsfrakturen 395Biomechanische und anatomische Überlegungen. 395Anamnese 395Unfallmechanismus 396Diagnostik 396
Klinisch 396Radiologisch 396
Klassifikation 397Intra-/extrakapsulär 397Klassifikation nach Pauwels 397Klassifikation nach Garden 398Alignement-Index nach Garden 399AO-Klassifikation 399
Therapeutisches Vorgehen 399Allgemeine Grundsätze 399Operationszeitpunkt 400
Zugangswege 400Klassifikationsbezogenes Vorgehen 401Endoprothetische Versorgung 402Einsatz von Knochenzement 404Operationsplanung 405
Komplikationen 405Frühkomplikationen 405Spätkomplikationen 405
Frakturen des Trochanterbereichs 406Allgemeine Überlegungen 406Unfallursache 407Diagnostik 407Klassifikation 408
AO-Klassifikation 408Klassifikation nach Evans 408
Begleitverletzungen 409Therapeutisches Vorgehen 409
Allgemeine Grundsätze 409Dynamische Hüftschraube (DHS) 410Gammanagel 410Proximaler Femurnagel (PFN) 411Endoprothesen 411
Nachbehandlung 411Komplikationen 412
Frühkomplikationen 412Spätkomplikationen 412Kombination einer subtrochantären Fraktur
mit einer medialen Schenkelhalsfraktur 412
Pathologische Frakturen des proximalenFemurs infolge Knochenmetastasen 412
Allgemeine Überlegungen 412Therapeutische Zielsetzung 412Operationsindikation 413Diagnostik 413
Klinisch 413Radiologisch 413
Operationsverfahren 413Tumorprothese des Hüftgelenks 413Verbundosteosynthese 413Nichtresezierende Verfahren 413
Nachbehandlung 414
Proximale Femurfrakturen im Kindesalter . . . . 414Allgemeine Überlegungen 414Anatomische Vorbetrachtungen 414Klassifikation nach Delbet 415Diagnose 416
Anamnese 416Klinische Untersuchung 416Radiologische Untersuchung 416
Therapie 416Allgemeine Grundsätze 416Klassifikationsbezogenes Management 417Management im Rahmen des Polytraumas 418
Nachbehandlung 418Ruhigstellung 418Mobilisation 418Physiotherapie 418Materialentfernung 419
Inhaltsverzeichnis XVII
Komplikationen 419Avaskuläre Kopfnekrose 419Vorzeitiger Epiphysenschluß 419Pseudarthrose 420Coxa vara 420
Periprothetische Frakturen des proximalenFemurs 420
Allgemeine Überlegungen 420Klassifikation 420
Klassifikation nach Johansson 420
Unfallmechanismus 421Kortikale Defekte 421Ungeeignete Implantate 421Implantatlockerung 421Revisionsarthroplastik 421Osteoporose/Osteolyse 421
Therapie 422Konservative Behandlung 422Operative Behandlung 422
Periprothetische Azetabulumfrakturen 422
15 Verletzungen des Femurschaftesund des distalen Femurs R. Wirbel, W. Mutschier 4 2 5
Anatomie 427Biomechanik 430Epidemiologie 430Isolierte Weichteilverletzungen 431Diagnostik 431Therapie 431
Konservative Behandlung 431Operative Behandlung 431
Nachbehandlung und Spätfolgen 432
Knöcherne Verletzungen des Femurschaftes... 432Verletzungsmechanismen ._. 432Diagnostik 432Klassifikation , 432Therapie 433
Konservative Behandlung 433Operative Behandlung 434
Sonderfälle 439Nachbehandlung 442Komplikationen 443Prognose und Korrektureingriffe 444
Knöcherne Verletzungen des distalen Femurs.. 444Verletzungsmechanismen 444Diagnostik 445Klassifikation 445Therapie 446
Konservative Behandlung 446Operative Behandlung 446Sonderfälle 452
Nachbehandlung 453Komplikationen 453Prognose und Korrektureingriffe 454
16 Verletzungen des Tibiakopfes und desKniegelenks N. P. Südkamp, V. Schönfelder, A. Weiler, C. Khodadadyan-Klostermann 4 5 7
Tibiakopffrakturen 458N. P. Südkamp, V. Schönfelder
Klassifikation, Diagnostik und Therapie 458Klassifikation 458Diagnostik 460Allgemeine Therapiemaßnahmen und
konservative Therapie 460Operative Therapie 461
Ligamentäre Kniegelenksverletzungenund Meniskusverletzungen 466N. P. Südkamp, A. Weiler
Verletzungen des vorderen Kreuzbandes 466Verletzungsmechanismus und Inzidenz 466Anatomie und Biomechanik 467Diagnostik 467Therapie 469
Verletzungen des hinteren Kreuzbandes 475Verletzungsmechanismus und Inzidenz 475Anatomie und Biomechanik 475Diagnostik 476
Therapie 478Postoperative Nachbehandlung und
konservatives Vorgehen 480Verletzung der Kollateralbänder 481
Anatomie 481Klinik 482Diagnostik 482Klassifikation 482Therapierichtlinien 482
Verletzungen des Meniskus 483Anatomie und funktioneile Aspekte 483Therapie 484Postoperative Rehabilitation 488
Frakturen und Luxationen der Patella,Rupturen der Quadrizepssehne und desLig. patellae 489N. P. Südkamp, C. Khodadadyan-Klostermann
Patellafrakturen 489Klassifikation ,489Diagnostik 489
XVIII Inhaltsverzeichnis
Therapie 490Nachbehandlung 492
Patellaluxationen 492Unfallmechanismus 492Diagnostik 493Therapie 493
Rupturen der Quadrizepssehneund des Lig. patellae 495
Anatomie und Pathophysiologie 495Unfallmechanismus 495Diagnostik 495Therapie 495
Kniegelenksluxationen und Weichteil-verletzungen des Kniegelenkes 497N. P. Südkamp, C. Khodadadyan-Klostermann
Kniegelenksluxationen 497Anatomie 497Klassifikation 497Diagnostik 497Therapie 498Rehabilitation 498
Weichteilverletzungen des Kniegelenkes 498Klassifikation 499Therapie 499
17 Verletzungen von Unterschenkel und Sprunggelenk A. wentzensen 503
•r
Unterschenkelschaftfrakturen 505Anatomie 505Verletzungsmechanismus 506Diagnostik 506
Bildgebende Verfahren 507Druckmessung in den Muskellogen 507
Begleitverletzungen 507Klassifikation 507Therapie 507
Konservative Behandlung 507Operative Behandlung 509
Unterschenkelschaftfrakturenim Wachstumsalter 517
Distale metaphysäre Frakturen der Tibia(Pilonfrakturen) 517
Anatomische Vorbemerkungen 517Verletzungsmechanismus 517Diagnostik 518
Bildgebende Verfahren 518Klassifikation 518Therapie 518
Präoperative Planung und operative Strategie.. 519Folgeeingriffe 520Begleit- und Nachbehandlung 520Komplikationen 521
Malleolarfrakturen 521Anatomische Vorbemerkungen 521Verletzungsmechanismus 522Klassifikation 522
Diagnostik 523Bildgebende Verfahren 523
Therapie 524Konservative Behandlung 524Operative Behandlung 524
Frische Bandverletzungen am oberenSprunggelenk 528
Anatomische Vorbemerkungen 528Verletzungsmechanismus 528Diagnostik 528
Bildgebende Verfahren 529Therapie 529Syndesmosenverletzungen 530
Bildgebende Diagnostik 531Operative Therapie 532
Luxationen der Peronäussehnen 532
Talusfrakturen 532Anatomische Vorbemerkungen 532Verletzungsmechanismus 533Diagnostik 533
Bildgebende Verfahren 533Klassifikation 534Therapie 535
Konservative Behandlung 535Operative Behandlung 535
Luxationen und Subluxationen des Talus 536Verletzungsmechanismus 536Bildgebende Diagnostik 536Therapie 536
18 Verletzungen des Fußes H. Zwipp 541
Vorbemerkungen zur Anatomie und Funktiondes Fußes 543
Verletzungen des Kalkaneus 544Anatomie des Kalkaneus 544Epidemiologie der Verletzungen 545Pathomechanik der Verletzungen 545
. Diagnostik 545Klinische Untersuchung 545
Bildgebende Diagnostik 545Klassifikation der Verletzungen 546Therapie 546
Behandlungsziele 546Behandlungsindikationen 547Kontraindikationen zur Operation 547Aufklärung des Patienten 547Konservative Behandlung 547
Inhaltsverzeichnis XIX
Semioperative Behandlung 547Operative Behandlung 547
Nachbehandlung 551Komplikationen 552Prognose 552
Verletzungen des Chopart-Gelenkes 552Anatomie des Chopart-Gelenkes 552Epidemiologie der Verletzungen 553Pathomechanik der Verletzungen 553Diagnostik 554
Klinische Untersuchung 554Bildgebende Diagnostik 554
Klassifikation der Verletzungen 554Therapie 555
Behandlungsziele 555Behandlungsindikationen 556Kontraindikationen zur Operation 556Aufklärung des Patienten 556Konservative Behandlung 556Semioperative Behandlung 556Operative Behandlung 556
Nachbehandlung 558Komplikationen 558Prognose 558
Verletzungen des Lisfranc-Gelenkes 558Anatomie des Lisfranc-Gelenkes 558Epidemiologie der Verletzungen 559Pathomechanik der Verletzungen 559Diagnostik 559
Klinische Untersuchung 559Bildgebende Diagnostik 560
Klassifikation der Verletzungen 560Therapie 560
Behandlungsziele 560Behandlungsindikationen 560Kontraindikationen zur Operation 561Aufklärung des Patienten 561Konservative Behandlung 561Semioperative Behandlung 561Operative Behandlung 562
Nachbehandlung 563Komplikationen 564Prognose 564
Verletzungen der Metatarsalia und Phalangen . 564Anatomie der Metatarsalia und Phalangen 564Epidemiologie, Pathomechanik und Klassifikation
der Verletzungen 565Diagnostik 565
Klinische Untersuchung 565Bildgebende Diagnostik 565
Therapie 565Operative Behandlung 565
Nachbehandlung 567Komplikationen 567Prognose 567
Komplextraumen des Fußes 567Definition des Komplextraumas 567Therapeutisches Ziel 568Amputationen und Exartikulationen 568
Indikationen 568Techniken 569
Fehlverheilungen 570Therapeutisches Ziel 570Diagnostik 570Rekonstruktionen und Arthrodesen 570
Verletzungen der Achillessehne 574Anatomie 574Epidemiologie und Pathomechanik 575Diagnostik 575
Klinische Untersuchung 575Bildgebende Diagnostik 575
Therapie 575Behandlungsindikationen 575Operative Behandlung 577Primär-funktionelle Behandlung und
Nachbehandlung bei Operation 577Komplikationen 577Prognose und Begutachtung 577
19 Verletzungen der Wirbelsäule M. Arand, L Kinzl, G. Exner 5 7 9
Konservative und operative Therapie 580M. Arand, L Kinzl
Anatomie 580Biomechanik 582Diagnostik 583
Klinische Diagnostik und Bergung 583Neurologische Diagnostik 584Bildgebende Verfahren 586Resultat der radiologischen Diagnostik 589
Klassifikation 589Weichteilverletzungen 589Ligament- und Knochenläsionen 591Spezielle Verletzungen der oberen HWS 592
Spezielle Verletzungen der unteren HWS, BWSund LWS 595
Behandlungsstrategie 606Nichtinvasive Maßnahmen 606Operative Therapie 609
Offene Wirbelsäulenverletzungen 628Verletzungen der vorerkrankten Wirbelsäule . . . . 628
Pathologische Frakturen durch Tumoren 628Wirbelsäulenverletzungen und Osteoporose... 629Morbus Bechterew 629Verletzungen mit degenerativen
Vorveränderungen 630Verletzungen der oberen HWS bei chronischer
Polyarthritis 630
XX Inhaltsverzeichnis
Wirbelsäulenverletzungenim Wachstumsalter 630Komplikationen in der Therapie vonWirbelsäulenverletzungen 631
Intraoperative, perioperative und postoperativeKomplikationen 631
Posttraumatische Fehlstellungen 632Nachbehandlung 633Eigene operative Behandlungsergebnisse 633
Paraplegie, Tetraplegie und Rehabilitation 635G. Exner
Lähmungsformen 635Lähmungshöhen 635
Häufigkeit und Ursachen 636Umfassende Behandlung(Comprehensive care) 636
Allgemeines 636Schwerpunkt Physiotherapie 638Schwerpunkt Ergotherapie 639Schwerpunkt Pflege 640Entlassungsplanung 640Lebenslange Nachsorge 640
Bedarfsplanung und Ausblick 642
20 Verletzungen des Schultergürtelsund des Schultergelenkes P. Povacz, H. Resch 6 4 5
Anatomische Vorbemerkungen 647Einteilung der Verletzungen 649Frakturen der Klavikula 650
Klassifikation 650Diagnostik 650Therapie 650Therapie komplizierter und spezieller Frakturen 652Therapie von Komplikationen und
Folgezuständen 653Nachbehandlung 653
Verletzungen des Sternoklavikulargelenks . . . . 653Klassifikation 653
<••*. Diagnostik 653Differentialdiagnose 654Konservative Therapie 654Operative Therapie 654Nachbehandlung 655
r •-Chronische Veränderungen des
Sternoklavikulargelenks 655Operative Therapie 655
Verletzungen des Akromioklavikulargelenks . . 656Klassifikation 656Diagnostik 656Therapie 657Nachbehandlung 659Prognose 659Komplikationen 659
Veraltete Akromioklavikulargelenksluxation . . 659Diagnose 660Operative Therapie 660
Frakturen der Skapula 661Klassifikation 661Diagnostik 661Therapie 662Glenoidfrakturen 663Nachbehandlung 664Komplikationen 664
Kapsel-Band-Verletzungen - Luxation 665Definition 665
Traumatische vordere Luxation (Subluxation).... 666Diagnostik 666Akuttherapie: Reposition einer
Schulterluxation 666Therapie der rezidivierenden Schulterluxation
(Subluxation) 667Traumatische hintere Luxation 671
Diagnostik 671Therapie 671
Verletzungen der Rotatorenmanschette undder langen Bizepssehne 672Anatomie 672Klassifikation 672Diagnostik 672Therapie 673Nachbehandlung 676
Rupturen der langen Bizepssehne 676Anatomie 676Klassifikation 676Diagnostik 677Therapie 677
Frakturen des Humeruskopfes 678Anatomie 678Klassifikation 680Diagnostik 681Therapie 681
Humeruskopffraktur mit schweremWeichteilschaden 684Therapie 685
Frakturen beim Polytrauma 685Kindliche Verletzungen 685
Epidemiologie 685Diagnostik 685Therapie 685Nachbehandlung 686
Pathologische Frakturen 687Nachbehandlung 687Komplikationen 687
Inhaltsverzeichnis XXI
21 Verletzungen des Oberarms, Ellenbogens, Unterarmsund Handgelenks K. Weise 6 9 1
Oberarm 693Grundlagen 693
Anatomie 693Lagerung und Zugangswege 693Anästhesieverfahren 694
Weichteilverletzungen 694Ätiopathogenese 694Diagnose und Differentialdiagnose 694Therapie 694
Knöcherne Verletzungen 696Ätiopathogenese 696Diagnose und Differentialdiagnose 696Therapie 697
Ellenbogen 703Grundlagen 703
Anatomie 703Lagerung und Zugangswege 704Anästhesieverfahren 705
Weichteilverletzungen 706Ätiopathogenese 706Diagnose und Differentialdiagnose 707Therapie 707
Knöcherne Verletzungen beim Erwachsenen -distaler Oberarm : 709Ätiopathogenese 709Diagnose und Differentialdiagnose 709Therapie 710
Knöcherne Verletzungen beim Erwachsenen -proximaler Unterarm 714Ätiopathogenese 714Therapie 714
Knöcherne Verletzungen im Wachstumsalter -distaler Humerus und proximaler Unterarm... 719Ätiopathogenese - distaler Humerus 719
Ätiopathogenese - proximaler Unterarm 719Diagnose und Differentialdiagnose 719Therapie 720
Gelenkverletzungen 724Ätiopathogenese 724Diagnose und Differentialdiagnose 724Therapie 724
Unterarm 726Grundlagen 726
Anatomie 726Lagerung und Zugangswege 729Anästhesieverfahren 730
Weichteilverletzungen 730Ätiopathogenese 730Diagnose und Differentialdiagnose 730Therapie 730
Knöcherne Verletzungen 732Ätiopathogenese 732Diagnose und Differentialdiagnose 732Therapie 732
Handgelenk - Radius/Ulna distal 737Grundlagen 737
Anatomie 737Lagerung und Zugangswege 737Anästhesieverfahren 737
Weichteilverletzungen 739Ätiopathogenese 739Diagnose und Differentialdiagnose 739Therapie 739
Knöcherne Verletzungen 740Ätiopathogenese 740Diagnose und Differentialdiagnose 740Therapie 741
22 Verletzungen der Hand und der Handwurzel J. Rudigier 7 4 9
Allgemeine Diagnostik 751Klinische Untersuchungen 751
Anamnese 751Inspektion 751Palpation 751Funktionsprüfungen 751
Apparative und bildgebende Verfahren 751Standardröntgenaufnahmen 751Handgelenksarthrographie 751Computertomographie (CT) 751Kernspintomographie (MRT) 751Szintigraphie 752Sonographie 752
Handgelenksarthroskopie 752
Weichteilverletzungen der Hand 752Anatomie des Hautmantels 752
Diagnostik 752Therapie 753
Versorgung einfacher Verletzungen der Hautund Fingernägel 753
Versorgung von Defektverletzungen 754
Frakturen der Metakarpalia und Phalangen . . . 760Anatomische Vorbemerkungen 760Einteilung der Frakturen 761Unfallmechanismen 761Diagnostik 761Indikationsstellung(konservativ vs. operativ) 762Therapie der Fingerfrakturen 762Therapie der Mittelhandfrakturen 764
Mittelhandköpfchenfrakturen II-V 764Mittelhandschaftfrakturen II-V 765
XXII Inhaltsverzeichnis
Frakturen des 1. Mittelhandstrahles 766Therapie der Frakturen am karpometakarpalen
Übergang 766Basisfrakturen des 1. Mittelhandknochens 766Basisfrakturen der Metakarpalia II-V 768
Frakturen der Handwurzel 768Anatomische Vorbemerkungen 768Unfallmechanismen 769Diagnostik 769Therapie 769
Kahnbeinfrakturen 769Kahnbeinpseudarthrosen 771Frakturen der übrigen Karpälia 771
Ligamentäre Verletzungen der Fingergelenke.. 772Anatomische Vorbemerkungen 772Unfallmechanismen 772Diagnostik 772Therapie 774
Verletzungen der Fingerendgelenke 774Verletzungen der Fingermittelgelenke 774Verletzungen der Langfingergrundgelenke . . . . 774Verletzungen des Daumengrundgelenkes 775
Ligamentäre Verletzungen der Händwurzel.... 776Anatomische Vorbemerkungen 776Unfallmechanismen 776Diagnostik 776Therapie 777
Perilunäre Luxation undDe-Quervain-Luxationsfraktur 777Skapholunäre Dissoziation 778
Verletzungen der Beugesehnen ".' 779Anatomie 779Klinische Untersuchung 779Primäre Beugesehriennaht 780
Schnittführung 780Prinzip 781
Dynamische Nachbehandlung 782Beugesehnentransplantationen 782
Verletzungen der Strecksehnen 784Anatomie 784Verletzungsmechanismen 784Symptome und Diagnostik 785Therapie 787
Infektionen im Handbereich 790Anatomische Vorbemerkungen 790Ursachen 790Erregerspektrum 790Symptome und Diagnostik 790Behandlungsgrundsätze 791
Weichteilinfektionen im Fingerbereich(Panaritien) 791
Therapie 791Paronychie (Nagelwallinfektion) 791Panaritium subunguale (Nagelbettinfektion)... 791Panaritium cutaneum 791Panaritium subcutaneum 792
Weichteilinfektionen der Mittelhand undHandwurzel 793
Therapie 793Interdigitalphlegmone 793Hohlhandphlegmone 793Thenar- und Hypothenarphlegmone 794
Infektionen der Sehnen und Sehnenscheiden(Panaritium tendinosum, Sehnenscheiden-phlegmone) 794
Therapie 794
Eitrige Gelenkentzündungen (Panaritiumarticulare) 795
Therapie 795
Infektionen des Knochens (Panaritium ossale). 796Therapie 796
23 Verletzungen der peripheren Nerven C. Braun, W. Mutschier 7 9 7
Aufbau eines peripheren Nervs 798Degeneration, Regeneration und Wieder-
herstellung nach Nervenverletzung 798Klassifikation der Nervenverletzung 798Diagnostik . . . . . . 799Therapie 799Nachbehandlung nach Nervenrekonstruktion . . 802
Spätfolgen nach Nervenverletzung..v. . . . . 803Funktionsausfälle nach Nervenläsion 803
Symptomatik 803Therapie .-.-'..; 803
Neurome . . .\ 804Einteilung der Neurome 804
Symptomatik 804Therapie 804
Verletzung spezieller Nerven 805Plexus brachialis 805
Anatomie 805Verletzungsursache und Unfallmechanismus... 806Diagnostik 806Therapie 806Nachbehandlung 807
Nervus medianus 807Anatomie 807Verletzungsursachen und -häufigkeit 807Diagnostik 807
Inhaltsverzeichnis XXIII
Therapie 808Prognose 808Ersatzoperationen nach irreperablemMedianusausfall 808
Nervus ulnaris 808Anatomie 808Häufigkeit und Ursache von Verletzungen 809Diagnostik 809Therapie 809Ersatzoperationen 809
Nervus radialis 809Anatomie 809Verletzungsursache 810Diagnostik 810Therapie 810Ersatzoperationen 810
Fingernerven 811Anatomie 811
Häufigkeit und Ursache der Verletzungen 811Diagnostik 811Therapie 811Prognose 811
Nervus femoralis 811Anatomie 811Verletzungsursache 811Diagnostik 811Therapie 811Ersatzoperationen 812
Nervus ischiadicus 812Anatomie 812Verletzungsursachen 812Diagnostik 812Therapie 812Motorische Ersatzoperationen 812Nachbehandlung nach M.-tibialis-posterior-
Transfer 813
24 Verletzungen der peripheren Gefäße U.Settmacher 815
Allgemeines 816Diagnostik 816Klassifikation 816
Direkte arterielle Verletzungen 816Indirekte arterielle Verletzungen 817
Therapie 817Wiederherstellung der Gefäßkontinuität 819
Spätkomplikationen nach Gefäßverletzungen.... 820Gefäßverschluß 820Posttraumatisches Aneurysma 820Posttraumatische a. v. Fistel 820Posttraumatische Embolie 820
Supraaortale Gefäße 822Verletzungen des Truncus brachiocephalicus . . 822Verletzungen der A. carotis 822Verletzungen der A. vertebralis 823Verletzungen der A. subclavia 824Venenverletzungen 824
Gefäße der oberen Extremität 824Verletzungen der A. axillaris 824Verletzungen der A. brachialis 824Verletzungen der A. radialis 825Verletzungen der A. ulnaris 825Verletzungen der A. interossea 825Verletzungen der Gefäße des Hohlhandbogens. 825Venenverletzungen 825
Gefäße der unteren Extremität 825Verletzungen der Beckengefäße 826Verletzungen der A. femoralis 826Verletzungen der A. poplitea 826Verletzungen der Unterschenkel- undFußgefäße 826
25 Verletzungen durch physikalische Einwirkungen c. Germann, B. Hartmann 8 2 9
Einteilung der Verletzungen 830Verbrennungstiefe 830Pathophysiologie 831Metabolismus 832Elektrolytstoffwechsel 833Immunsystem 833Anämie 833
Prognose 833Akutmaßnahmen 834Klinische Diagnostik 835Klinische Initialmaßnahmen 836
Klinische Behandlung 837Intensivbehandlung 837
Atmung 838Ernährung 839Immunologie/Infektionsabwehr 839
Wundbehandlung 840Operative Maßnahmen 841Komplikationen 844
Rehabilitation 846
Zusammenfassung 847
XXIV Inhaltsverzeichnis
n und Komplikationen
26 Weichteile H.-U. Steinau, D. Hebebrand, P. M. Vogt 8 5 1
Allgemeines 852Funktionen des Haut-Weichteil-Mantels 852Differentialtherapie der Haut-Weichgewebe-
Defekte 852Posttraumatische Weichgewebsinfektionen 855Narbenkorrekturen 856
Keloid und hypertrophe Narbe 856Indikation zur Narbenkorrektur 856Techniken zur Narbenkorrektur 857
Weichgewebsdefekte und Defektdeckung 859Obere Extremität 859
Schultergürtel und Oberarm 859Ellenbogengelenk und Unterarm 859Stumpferhaltung an der oberen Extemität . . . . 860
Untere Extremität 861Beckenregion, Ober- und Unterschenkel 861Sprunggelenk und Fuß 869
27 Knochen W. Mutschier 8 7 7
r
Implantatkomplikationen 879Refraktur 880Verkürzung und Fehlstellung 881Diagnostik 882Operative Behandlung 883Wann soll korrigiert werden? 883Wo soll korrigiert werden? 883Wie soll korrigiert werden? 883Fehlstellungen im Kindesalter.....: 883
Knochendefekt und aseptische Pseudarthrose . 885Knochendefekt 885Aseptische Pseudarthrosen 893Häufigkeit 893Klassifikation 893Diagnostik 894Therapie 894
Akuter und chronischer Knocheninfekt 898Häufigkeit 898Definitionen und Ätiopathogenese 898Diagnostik 899Therapie 901Debridment 902Stabilität 902Geplante Revision, Wundverschluß und lokale
additive Therapie 903Definitiver Weichteilverschluß 904Definitive knöcherne Konsolidierung 904Systemische adjuvante Therapie 904Amputation 905Fazit 905
28 Gelenke G. Lob, S. Pütz 9 0 7
Infekt 908Anatomische Grundlagen 908Ätiologie 908Pathophysiologie 909Klinik 909
' Diagnostik 910Klinische Untersuchung 910
Therapie 912Behandlung des akuten Gelenkinfektes 912Behandlung des chronischen Gelenkinfektes... 914
Infizierter alloplastischer Gelenkersatz 914Pathogenese 914Akuter Frühinfekt 914Chronischer Frühinfekt/Spätinfekt 915
Adjuvante Behandlungsmaßnahmen 916Systemische Antibiotikatherapie 916Lokale Antibiotikatherapie 917Lokale Antiseptika 917
Posttraumatische Arthrose 918Ätiologie 918
Intraartikuläre Faktoren 918Extraartikuläre Faktoren 918
Diagnostik 918Therapie 919
Konservative Behandlung 919Operative Behandlung 920
Einsteifung 921Diagnostik 922Therapie 922
Konservative Therapie 923Operative Therapie 924
Inhaltsverzeichnis XXV
29 Amputationen und prothetische Versorgung G. Neff 927
Amputationen 929Indikation 929
Replantation 929Trauma und Durchblutungsstörungen 929Pathologische Frakturen, maligne Tumoren und
multiple Metastasen 929Posttraumatische und hämatogene
Osteomyelitis 929Verbrühungen, Verbrennungen und
Erfrierungen 930Gliedmaßenfehlbildungen 930
Amputationstechnik 930Amputationshöhe 930Schnittführung und Hautdeckung 930Knochen 930Gefäße 931Nerven 931Muskeln, Sehnen und Faszien 931
Postoperative Behandlung 933Postoperativer Stumpfgips 933Sofortversorgung 934Frühversorgung 934Übungsprothesenversorgung 934
Krankengymnastik und Ergotherapie 934
Spezielle Stumpfformen -Untere Gliedmaßen 936
Hemikorporektomie undHemipelvektomie 936Hüftexartikulation 936Oberschenkelamputation 936Knieexartikulation 937Unterschenkelamputation 939
Unterschenkelosteoplastik 940Unterschenkel-Stumpfkappenplastik 940
Rückfußstümpfe 940Syme-Stumpfbildung 940Modifizierte Pirogoff-Stümpfe 940Tenomyoplastische Chopart-Amputation nach
Marquardt 941Bonna-Jäger- und Lisfranc-Stumpfbildung 943Mittelfußstumpfbildung 943Exartikulation und Amputation der Zehen 943
Spezielle Stumpfformen - Obere Gliedmaßen.. 943Interthorakoskapulare Amputation 943Schulterexartikulation 943Oberarmamputation 943
Oberarm-Winkelosteotomie nach Marquardt . . 944Oberarm-Stumpfkappenplastik nach Marquardt 944
Ellenbogenexartikulation 944Unterarmamputation 945
Krukenberg-Operation 946Handgelenkexartikulation 946Handwurzel- und Mittelhandamputation 946Komplikationen nach Amputation 946
Neurome 946Phantomsensationen 946Knochenbedingte Schmerzen 947Weichteilbedingte Schmerzen 947Andere Schmerzursachen 947
Prothetische Versorgung 947Spezielle Prothesenversorgung -
Untere Gliedmaßen . 9 5 0Hemikorporektomie- undHemipelvektomieprothesen 950Hüftexartikulationsprothesen 950Oberschenkelprothesen 950Knieexartikulationsprothesen 952Unterschenkelprothesen 953Rückfußstumpfprothesen • 954Fußwurzel-, Mittelfuß- undZehenstumpfversorgungen 955
Spezielle Prothesenversorgung -Obere Gliedmaßen 956
Interthorakoskapulare Stumpfprothesen 956Schulterexartikulationsprothesen 956Oberarmprothesen 957Ellenbogenexartikulationsprothesen 957Unterarmprothesen 958Handgelenkexartikulationsprothesen 958Karpalstumpfprothesen 958Handteil- und Fingerstumpfprothesen 959
Peri- und postoperative Behandlung
30 Prophylaxe und Therapie von Thrombose und Embolie M. L Hansis 9 6 3
Thrombose 964Risikofaktoren 964Prophylaxe 964
Nichtmedikamentöse Thromboseprophylaxe... 964Medikamentöse Thromboseprophylaxe 965 Lungenembolie 967
Manifeste frische venöse Thrombose 966
Diagnostik 966Therapie der frischen Thrombose der unteren
Extremitäten 966
XXVI Inhaltsverzeichnis
31 Medikamentöse Therapie M. L Hansis 9 6 9
Systemische Antibiotika 970Indikationen - antibiotische Therapie 970Indikationen - anbibiotische Prophylaxe 970Präparatewahl 970Applikationszeitpunkt und -dauer 970
Nichtsteroidale Antiphlogistika 971Analgetika 972
Medikamente zur Regulierung desKnochenstoffwechsels 973
Medikamentöse Begleittherapie komplexerErkrankungen 974
Osteoporose 974Frakturkrankheit und CRPS I 974Skelettmetastasen 974
Intraartikuläre Injektionen 975
32 Physikalische Therapie - Krankengymnastikund passiv-physikalische Maßnahmen E. Senn 977
Voraussetzungen zur Durchführung derphysikalischen Therapie 978Physikalisch-funktionelle Befunderhebung 978Erstellung eines Physikalischen Therapie-
konzeptes 978Zusammenarbeit mit den Therapieberufen . . . . 978
Pathophysiologische Grundlagen 978Unterscheidung zwischen Atrophieund Dystrophie 978Trophisch positive Faktoren der verschiedenen
Gewebe des Bewegungsapparates 978Reflexdystrophien 979Gewebsschwellungen 979Schmerzzustände 979Kontrakturen 980Muskelschwächen 980
Physikalische Diagnostik 980Physikalische Anamnese 980Weichteilpalpation 981Prüfung der aktiven und passiven Beweglichkeit
der Gelenke 981Prüfung der Muskellängen 982Nervendehntests 982Inspektion 982
Krankengymnastische Techniken 982Entlastung: Lagerung, Schlingentisch und
Bewegungsbad 982Fortgesetzte Bewegung 983Muskeldehnen - „Stretching" 983
Gelenkmobilisierungstechniken 984Aktivierungstechniken 984Motorisches Lernen bzw. Üben 985Gehschulen 986Methoden des Muskeltrainings 986Atemtherapie 987
Passiv-physikalische Maßnahmen 987Eiseskälte, Kälte und Kühle 988Hitze, Wärme, Sauna 989Kontinuierliche Motorschiene 990Massagetechniken 990Komplexe physikalische Entstauungstherapie . . 991Traktionen 991Elektrotherapie (Auswahl) 991
Physikalisch-funktionelle Begleitbehandlungspezieller Problemsituationen 993Physikalische Therapie auf der Intensivstation . 993Thromboseprophylaxe 993Gelenkkontrakturen 994Schmerzhaft-überempfindliche Weichteile . . . . 994Distale Extremitätenschwellungen 994Sympathische Reflexdystrophie
(Morbus Sudeck) 995Nervenverletzungen in der Reinnervations-
phase 995Rezidivierende Gelenkergüsse 996Zustände nach Halswirbelsäulen-
Beschleunigungstraumen 997
Inhaltsverzeichnis XXVII
B e 9 j e i t a s P e ] < t e in
33 Psychosomatik in der Unfallchirurgie B.Hontschik 1001
Psychosomatik - eine Denkweise 1002Chirurgisches Handeln 1003Psychosomatik und Unfallchirurgie 1005Ätologie und Indikationsphase 1005Phase der Intervention - Operationsphase 1007Gelingen und Mißlingen derRestitutionsphase 1008
Osteomyelitis 1008
Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)und Polytrauma 1009
Morbus Sudeck 1009
Integration der psychosomatischen Denkweisein das chirurgische Handeln 1010
34 Hygienische Aspekte M.LHansis 1013
Allgemeine Hygienemaßnahmen in derChirurgie 1014
Infektionen in der Chirurgie 1014Postoperative/posttraumatische Wundinfektion. 1014
Pathogenese und Inzidenz 1014Prophylaxe 1015
Andere nosokomiale Infektionen 1017Prophylaxe 1017
Hygieneplan und Verhaltenskontrolle 1018Hygienerichtlinien 1018Hygienegerechtes Verhalten 1019
Überwachung 1019Infektionsstatistik 1019Kontinuierliche bakteriologische Kontrolle 1020
35 Strahlenschutz in der Röntgendiagnostik G.-A. Brandt 1021
Allgemeine Vorbemerkungen 1022Dosisgrößen 1022Dosiseinheiten 1023
Strahlenschutz des Patienten 1023Leitlinien 1024Qualitätssicherung 1025Direkte Strahlenschutzmaßnahmen 1026
Strahlenschutz des Personals 1026Personen- und ortsbezogene Einschätzung der
Strahlenexposition aus den Protokollen derSachverständigenprüfung 1027
Strahlenschutzmittel für den Strahlenanwender(Personal) 1028
Vorgehen zur Abschätzung möglicher Effektenach pränataler Strahlenexposition 1028
Vorgehen in der Praxis 1028
36 Juristische Aspekte B. Debong 1031
Rechtliche Grundlagen der Unfallchirurgie . . . 1032Begriff Unfallchirurgie/Traumatologie 1032Ärztliche Aus- und Weiterbildung 1032
Strafrechtliche Verantwortung desunfallchirurgisch tätigen Arztes 1033
Strafbarkeit ärztlichen Handelns 1033Tatbestände - Übersicht 1033Rechtswidrigkeit 1033
Einwilligung als Rechtfertigungsgrund 1033Aufklärung als Wirksamkeitsvoraussetzung
der Einwilligung 1033Arten der Aufklärung 1034Inhalt der Aufklärung 1034
Zeitpunkt der Aufklärung 1036Art und Weise der Aufklärung 1036Mutmaßliche Einwilligung 1036
Schuld 1037Schuldformen 1037Fahrlässigkeitsbegriff im Strafrecht 1037Krankenhaus- und Facharztstandard 1037Verantwortung bei arbeitsteiligem Handeln . . 1038
Zivilrechtliche Haftung des unfallchirurgischtätigen Arztes 1039
Grundlagen der zivilrechtlichen Haftung 1039Beweis(last)regeln im Zivilprozeß 1040
Anscheinsbeweis zugunsten des Patienten . . . 1040
Inhaltsverzeichnis
Anscheinsbeweis bei Organisationsfehlern . . . 1040Organisationsverschulden im Krankenhaus... 1040Der grobe Behandlungsfehler 1041
Dokumentation undDokumentationsversäumnisse 1041
Ärztliche Schweigepflicht 1042
37 Begutachtung £. Ludolph 1 0 4 5
Verpflichtung und Zuständigkeit desunfallchirurgischen Sachverständigen 1046
Die Rolle des ärztlichen Sachverständigen -Diener oder Herr des Verfahrens? 1047
Sprachdisziplin 1047Kausalität 1048„Conditio sine qua non"
(Äquivalenztheorie) - Strafrecht 1048Adäquanztheorie - Zivilrecht 1050Wesentliche Teilursächlichkeit - Sozialrecht.... 1051Partialkausalität - Private Unfallversicherung... 1052
Beweisanforderungen 1052Beweis des Körperschadens 1052Beweis des Ursachenzusammenhangs 1053Rollentausch vom Therapeutenzum ärztlichen Gutachter 1053Beweislosigkeit 1054
Das ärztliche Gutachten in derGesetzlichen Unfallversicherung 1054
Das Rentengutachten 1054Einschätzung der Minderung der Erwerbs-
fähigkeit 1055
Schadensanlage, Vorschaden, Verschlimmerung,Vorerwerbsfähigkeit, Nachschaden 1055
Schüler-Unfallversicherung 1056Konkreter (individueller) Schaden 1057Gegenwärtiger Schaden 1057Abstrakte Einschätzung der MdE 1057Rentenbeginn/Rentenhöhe 1058
Das ärztliche Gutachten in derPrivaten Unfallversicherung 1058
Das ärztliche Gutachten für dasHaftpflichtrecht 1060
Aufbau und Inhalt desärztlichen Gutachtens 1060
Überschrift 1060Sachverhalt/Vorgeschichte 1061Klagen 1061Klinischer und bildtechnischer Befund 1061Beurteilung 1062
Wertigkeit der Befunde 1062Der Schmerz 1063Sachverständige Schlußfolgerungen 1063
Sachverzeichnis 1065