primavera - dikita-bremen.org broschür… · primavera befindet sich im stadtteil hemelingen, im...

4
Godehardstraße Hemelinger Bahnhofsstraße H e m eling er T u n n el Sebaldsbrücker Heerstraße Dietrich-Wilkens-Straße Vahrer Straße Osenbrückstraße PrimaverA Bahnhof Sebaldsbrück 42 40 41 21 730 2 10 anfahrt So erreichen Sie uns: Linie 2, 10 Hst. „Bahnhof Sebaldsbrück“ Linie 21, 730 Hst. „Bahnhof Sebaldsbrück“ NordWestBahn Hst. „Bremen Sebaldsbrück“ Linie 40, 41, 42 Hst. „Hemelinger Bahnhofsstraße“ kinderkrippe für kinder von 0 bis 3 jahren PrimaverA Träger der Einrichtung ENTWURF Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (afrikanisches Sprichwort)

Upload: others

Post on 30-Apr-2020

2 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Godehardstraße

Hem

elin

ger B

ahnh

ofss

traß

e

Hemelinger Tunnel

Sebaldsbrücker Heerstraße

Dietrich-Wilkens-Straße

Vahrer Straße

Osenbrückstraße

PrimaverA

Bahnhof Sebaldsbrück

424041

21 7302 10anfahrt

So erreichen Sie uns:

Linie 2, 10 Hst. „Bahnhof Sebaldsbrück“

Linie 21, 730 Hst. „Bahnhof Sebaldsbrück“

NordWestBahn Hst. „Bremen Sebaldsbrück“

Linie 40, 41, 42 Hst. „Hemelinger Bahnhofsstraße“

kinderkrippefür kinder von 0 bis 3 jahren

PrimaverA

Träger der Einrichtung

26.06.2013

ENTWURF

Die achte bundesweite Ausschreibung für journalistische Arbeiten, die im Jahr 2013 in verschiedenen Medien veröffentlicht wurden.

DRK-Medienpreis Schirmherrschaft: Christian Weber

Präsident der Bremischen Bürgerschaft

Mit freundlicher Unterstützung durch

Mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Bremen AG stiftet das DRK den Medienpreis, der im Mai 2014 zum Weltrotkreuztag in Bremen in Anwesenheit von DRK Präsident Dr. Rudolf Seiters vergeben wird. Moderation der Vergabe: Maybrit Illner.

Das Deutsche Rote Kreuz engagiert sich in den Bereichen der Sozialen Arbeit, der Gesundheit, des Rettungsdienstes, der Genfer Konvention und des Katastrophenschutzes.

Die eingereichten Arbeiten sollen sich auf einzelne Grundsätze des Roten Kreuzes beziehen lassen.

Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit, Universalität

(Siehe: www.drk.de - Wer wir sind – Grundsätze)

Sie können Arbeiten einsenden, die im Jahr 2013 in deutschen Medien veröffentlicht wurden. Die Themen sollten aus Deutschland sein oder einen Bezug zu Deutschland haben. Veröffentlichungen aus Medien des Roten Kreuzes können nicht berücksichtigt werden. Bitte bedenken Sie, dass wir keineswegs nur Arbeiten erwarten, die sich mit den Werten, mit Angeboten und Schwerpunkten des Roten Kreuzes und seiner Einrichtungen und Dienste befassen.

Medienpreis 2013 Sponsor SPK AG

„Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.“

(afrikanisches Sprichwort)

die eltern...

die kinder...Jedes Kind ist einzigartig mit seinen Bedürfnissen und Eigenheiten. Von Geburt an neugierig, erlebt es sich und seine Umwelt mit allen Sinnen und will lernen.

Damit die Kinder sich gut in unser Haus eingewöhnen, werden sie zuverlässig und einfühlsam begleitet. Mindestens drei Wochen wollen wir uns in Absprache mit den Eltern dafür Zeit nehmen, uns gemein-sam kennenlernen und miteinander vertraut werden.

Gegenseitiges Vertrauen gibt ihrem Kind und uns Sicherheit und es wird sich dann bei uns wohl und geborgen fühlen.

wir...Die MitarbeiterInnen der „PrimaverA“ orientieren sich in ihrer pädagogischen Arbeit an bewährten Konzepten, z.B. der Bewegungs-und Spielentwicklung nach emmi pikler, dem frühen Lernen nach maria montessori und der kreativen Pädagogik nach reggio Italien.

In unserer Arbeit steht eine achtsame und wertschätzende Haltung zum Kind im Vordergrund. Die pädagogischen MitarbeiterInnen sehen ihre Aufgabe darin, jedes Kind wahrzunehmen, es gut zu versorgen und eine liebevolle Beziehung zu ihm zu entwickeln.

Wir ermutigen die Kinder, etwas spielerisch auszuprobieren; wir trauen ihnen das zu und sind für sie da. Die Kinder machen bei uns die Erfahrung, dass sie eigene Wege finden können, neugierig ihre Umwelt zu entdecken, zu experimentieren und zu forschen. Wir geben ihnen Zeit zu üben, sich auseinanderzusetzten und sich freundschaftlich mit anderen Kindern zu verbinden.

In unseren Räumen können die Kinder sich frei bewegen und spie-len. Die Spielmaterialien und die Ausstattung der Gruppenräume regt die Kinder an, mit Freude in ihr Spiel zu gehen, sich dabei zu vertiefen , mit sich allein und mit anderen der Gruppe.

Die Eltern sind die ersten und wichtigsten Bezugspersonen ihrer Kinder. Wir wünschen uns eine vertrauensvolle Beziehung, die auf gegenseitiger Wertschätzung beruht. Dazu gehört, dass wir miteinander ins Gespräch kom-men, uns austauschen und uns wichtige Informationen mitteilen. Gelegenheiten ergeben sich:

• inderEingewöhnungszeit• imoffenenAustauschimtäglichenKontakt• indenverabredetenGesprächen,fürdiewirunsmiteinanderZeitnehmen• beiHospitationen• beidergemeinsamenPlanungundDurchführungvonFesten,etc.• aufElternabendenundbeiderMitarbeitimElternbeirat

unser tagesablauf...Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 16:00 Uhr

„Schön das Du da bist“

„Ankommen, spielen, singen!“„Draußen sein,

die Natur entdecken!“

„Bei Wind und Wetter“

„Entdecken, sortieren und experimentieren!“

„Freies Spiel“

„So war dein Tag!“

„Bis Morgen“

„Bio-Frühstück, abwechslungs-reiches Mittagessen!

„Mhm, lecker“

„Schlafen, kuscheln, träumen!“

„Ausruhen“

„Rauf und runter – drunter und drüber!“

„Bewegung“

PrimaverA...Primavera bedeutet Frühling und wörtlich übersetzt: Wirklicher Anfang. Diese Beschreibung deutet an, was wir auch den uns anvertrauten Kindern wünschen und zukommen lassen: einen guten Start und ein kraftvolles Wachstum, in einer liebevoll begleiteten Gemeinschaft mit anderen Kindern.

PrimaverA befindet sich im Stadtteil Hemelingen, im Gebäude KuBiKo (eine Abkürzung für Kultur, Bildung und Kommunikation). Die St. Petri Kinder- und Jugendhilfe und das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Bremen, halten unter diesem Dach unterschiedliche Angebote vor. Es ist ein Haus für Kinder, für Familien, für Menschen vor Ort.

In der Krippe stehen insgesamt 24 Ganztags- und 16 Teilzeitplätze zur Verfügung. Jeweils acht Kinder werden in ihrer Gruppe von drei päda-gogischen Fachkräften begleitet.

Neben den Gruppen- und separaten Schlafräumen, gibt es einen groß-zügigen Spielflur, eine geräumige Küche und einen gut ausgestatteten Bewegungsraum.

Das Außen-Spiel-Gelände hat eine große Terrasse, einen Sandspielplatz, Schaukel, Rutsche, Bäume und Büsche, und ist direkt über die Gruppen-räume zugänglich.

kontakt / ansprechpartnerPrimaverA im KuBiKo

Godehardstraße 19 28309 Bremen

Telefon: 0421 . 835 41 41

Frau Ulla Bernabeo E-Mail: [email protected]

Öffnungszeiten:

Mo – Fr 8:00 - 16:00 Uhr

Frühdienst 7:00 - 8:00 Uhr Spätdienst 16:00 - 17:00 Uhr