projektkurs physiologie, pathophysiologie und pharmakologie 2013 august- dicke- schule
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Projektkurs Physiologie, Pathophysiologie und Pharmakologie 2013
August- Dicke- Schule
Unter Schock versteht man ein Syndrom einer akuten generalisierten Kreislaufinsuffizienz. Dabei kommt es zu einer akuten Minderversorgung lebenswichtiger Organe mit Sauerstoff. […] Am Ende stehen Organdysfunktionen oder gar Organversagen.
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Die Ursachen eines akuten Schocks können vielfältig sein.
Meistens ist aber mindestens einer 3 Hauptregelgrößen
Zirkulierendes Blutvolumen (z.B. hypovolämischer, hämorrhagischer Schock)
Herzminutenvolumen (z.B. kardiogener Schock) Gefäßtonus (z.B. septisch-toxischer Schock,
anaphylaktischer Schock)
verändert:
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Die Diagnose setzt sich aus dem Erkennen der Ursache und dem klinischen Bild des Schockes zusammen
1. Erniedrigter systolischer Blutdruck
2. Erhöhte Herzfrequenz 3. Fahle, blasse Haut + gestörte Aufmerksamkeit
Zuverlässige Prognose erlangt man durch das APACHE ( Acute Physiology And Chronic Health Evaluation ) sowie durch Laboruntersuchungen ( Blutgasanalyse bei der die Hämoglobin-, Hämatokrit-, Erythrozyten-, Laktat- und pH-Werte gemessen werden ).
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Ursachen
Blutverlust ◦ Z.B. nach Unfall (Ruptur innerer Organe, Knochenbrüche im
Breich des Beckens)◦ Ruptur großer Blutgefäße (Aortendissektion, Aortenaneurysma)
Volumenverschiebung ins Interstitium (lat. Zwischenraum) Flüssigkeitsverlust über den Gastrointestinaltrakt oder offene
Wunden Störung der Nierenfunktion Darmverschluss (Ileus), Bauchwassersucht (Aszites), Durchfall
(Diarrhoe) und Dehydratisierung
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Folgen bei längerer Schockdauer oder weiterem Volumenverlust
Sympathikus Aktivität nimmt bedingt durch den Sauerstoffmangel im Gehirn ab Giftstoffe sammeln sich in schlecht durchbluteten Geweben an
Ateriolenkonstriktion wird aufgehoben Blutdruck fällt weiter ab Stadium der Denzentralisation Minimale Durchblutung führt zu Nekrosen und Flüssigkeitsaustritt Viskosität des Blutes nimmt zu Blutstrom sistiert intravasale Gerinnung
Irreversible Schocksituation Tod durch Multiorganversagen
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Beim kardiogenen Schock kommt es infolge eines kardialen Pumpversagens zu einer zunehmenden Kreislaufzentralisation mit begleitender Minderperfusion lebenswichtiger Organe. […]
Ursachen Häufigste Ursache
Myokardiales Pumversagen infolge eines akuten Myokardinfarktes
Mechanische Dysfunktion Extrakardiales Hindernis der Ventrikelfüllung
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Diagnoseverfahren
Abhören der basalen Lungenabschnitte
Echokardiogramm
Röntgenaufnahmen des Brustkorbs
Rechtsherzkatheteruntersuchung
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Beim septischen Schock reagiert der Organismus auf eine generalisierte oder lokal begrenzte Infektion durch Mikroorganismen mit der Wirkung von Giftstoffen.
Das Vorhandensein von Antigenen (z. B. Bakterien) im Blutkreislauf ist hierbei erforderlich.
Ursachen
Entzündungen des Bauchfelles ,der Bauchspeicheldrüse ,der Gallenblase oder der Gallengänge, eine Nierenbecken- oder Lungenentzündung sowie Infektionen können zum klinischen Vollbild der Sepsis führen
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Der anaphylaktische Schock stellt die schwerste Form einer Überempfindlichkeitsreaktion dar.
Ursachen Medikamente wie Analgetika, Anästhetika oder Penicillin
sein oder Allergene z. B. Insektengifte (Insektengiftallergie)
Funktionsänderung Enorme Freisetzung von Histamin führt zu einer Gefäßweitstellung
mit relativem Flüssigkeitsmangel und Blutdruckabfall Das Herz-Minuten-Volumen nimmt ab und die Bronchien können
sich verengen
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Gliederung 1. Grad 0 : Begrenzte Hautreaktion, ohne begleitende
Allgemeinsymptome 2. Grad 1 : Hautsymptome wie Nesselsucht oder Juckreiz die
von Allgemeinsymptomen wie Schwindel, Kopfschmerz oder Angstzuständen begleitet
werden3. Grad 2 : Zusätzlich Blutdruckabfall und Tachykardie oft
begleitet von Übelkeit und Erbrechen sowie leichte Atemnot
Kommt es zum Kreislauf- oder Atemstillstand,Spricht man von einem Grad 4
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Endokriner Schock
Der endokrine Schock entsteht durch Über- oder Unterfunktionen von Hormonen (z. B. bei Hyperthyreose, Morbus Addison, Waterhouse-Friderichsen-Syndrom oder Hypothyreose)
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