propädeutik schwein
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Propädeutik Schwein. Besonderheiten Bestandsuntersuchung Anamnese Stallbegehung Einzeltieruntersuchung Adspektion Auskultation Palpation Zwangsmaßnahmen Probenentnahme Zootechnische Maßnahmen Applikationen Checklisten, Krankenbericht Verordnungen. Klinische Diagnostik beim Schwein. - PowerPoint PPT PresentationTRANSCRIPT
Propädeutik Schwein
• Besonderheiten• Bestandsuntersuchung
– Anamnese– Stallbegehung
• Einzeltieruntersuchung– Adspektion– Auskultation– Palpation– Zwangsmaßnahmen
• Probenentnahme• Zootechnische Maßnahmen• Applikationen• Checklisten, Krankenbericht• Verordnungen
Klinische Diagnostik beim Schwein
• Besonderheiten: – Resistenzen– Konstitutionsmängel– Lebensmittel – Ökonomie
• Prophylaxe als Schwerpunkt tierärztlicher Betreuung
• Hygiene, Fütterungs- und Haltungstechnik, Ethologie, Stallklima, Vermartungstechnik = Betriebsmanagement
Klinische Diagnostik beim Schwein
• exakte Diagnose– als Voraussetzung für adequate Prognose,
Metaphylaxe, Therapie– gründliche Untersuchung + Wissen um
Krankheiten– Einzeltier + Bestand– erst Adspektion, dann Auskultation und
Palpation (Eigensinn, Aufregung)
Einzeltieruntersuchung
• 1. Vorbericht 5. Palpation• 2. Signalement Hautelastizität• 3. Adspektion Körpertemperatur
– Allgemeinverhalten Nase, Augen, Ohren– Körperhaltung Puls– Ernährungszustand Klauen, Gelenke– Entwicklungszustand– Haarkleid, Haut, Körper- 6. Spezielle Untersuchungen
öffnungen– Atmung, Husten, Niessen, 7. Probennahmen
Schniefen– Herz-Kreislauf– Hals, Rücken, Abdomen, Gliedmaßen
• 4. Auskultation– Herz– Lunge
Signalement
• 2.1 angeborene Kennzeichen– Rasse, Geschlecht, Pigmentierung, Haarlosigkeit,
MissbildungenHinweise auf Prädispositionen
Signalement
• 2.2 erworbene Kennzeichen– Alter, Nutzungsgruppe, Gewicht, Entwicklungs-,
Ernährungszustand, Narben, Ohrmarken, Tätowierung, Transponder
Nutzungs-, Alters- Gewichtsgruppen
Nutzung Alter Gewicht
Saugferkel 1 Tag – 6 Wochen 1,2 – 10 kg
Absatzferkel 6 – 12 Wochen 10 – 30 kg
Vormastschwein 12 – 20 Wochen 30 – 50 kg
Endmastschwein 21 – 30 Wochen 50 – 125 kg
Jungsau 7 – 12 Monate 125 – 180 kg
Altsau/Eber > 1 Jahr > 180 kg
3 Adspektion
• 3.1 Allgemeinverhalten: – Bewußtsein– Sinneseindrücke– Leitung und Verarbeitung– motorische Antwort
– physiologisch: ruhig/lebhaft und aufmerksam– Betreten des Stalls: Aufspringen mit „wuff“– Neugieriges Annähern und Beknabbern
3 Adspektion
• 3.1 Allgemeinverhalten, Abweichungen:
– Abwehr:• Schreien, Beissen, Schlagen
– Reduktion:• matt, teilnahmslos, apathisch, somnolent, komatös
(Fieber, Schmerzen, ZNS), Absonderung
– Steigerung:• übererregbar (Vergiftungen, ZNS),
schreckhaft, Abwehrreaktionen, Trippeln, Flucht, Exzitation, Schreien (Schmerzen, Wassermangel)Zähneknirschen (Schmerz)
• Aggressivität
3 Adspektion
• 3.1 Allgemeinverhalten, Abweichungen:
– Abwehr:• Schreien, Beissen, Schlagen
– Reduktion:• matt, teilnahmslos, apathisch, somnolent, komatös
(Fieber, Schmerzen, ZNS), Absonderung
– Steigerung:• übererregbar (Vergiftungen, ZNS),
schreckhaft, Abwehrreaktionen, Trippeln, Flucht, Exzitation, Schreien (Schmerzen, Wassermangel)Zähneknirschen (Schmerz)
• Aggressivität
3 Adspektion
• 3.2 Haltung– physiologisch: belastet alle
4 Gliedmaßen gleichmäßig– Abweichungen:
• Wirbelsäule (Kyphose, Scoliose)
• Zwangsseitenlage (z.B. E. coli, AK, Hypoglykämie)
• Hundesitz (Entlastung, Herz-Kreislauf, Atmung)
• Brust-Bauch-Lage (Mastitis)• Karpalbeugehaltung (Lungen-
entlastung)
3 Adspektion
• 3.2 Haltung– physiologisch: belastet alle
4 Gliedmaßen gleichmäßig– Abweichungen:
• Wirbelsäule (Kyphose, Scoliose, Lordose)
• Zwangsseitenlage (z.B. E. coli, AK, Hypoglykämie)
• Hundesitz (Entlastung, Herz-Kreislauf, Atmung)
• Brust-Bauch-Lage (Mastitis)• Karpalbeugehaltung (Lungen-
entlastung)
3 Adspektion
• 3.2 Haltung– physiologisch: belastet alle
4 Gliedmaßen gleichmäßig– Abweichungen:
• Wirbelsäule (Kyphose, Scoliose)
• Zwangsseitenlage (z.B. E. coli, AK, Hypoglykämie)
• Hundesitz (Entlastung, Herz-Kreislauf, Atmung)
• Brust-Bauch-Lage (Mastitis)• Karpalbeugehaltung (Lungen-
entlastung)
3 Adspektion
• 3.2 Haltung– physiologisch: belastet alle
4 Gliedmaßen gleichmäßig– Abweichungen:
• Wirbelsäule (Kyphose, Scoliose)
• Zwangsseitenlage (z.B. E. coli, AK, Hypoglykämie)
• Hundesitz (Entlastung, Herz-Kreislauf, Atmung)
• Brust-Bauch-Lage (Mastitis)• Karpalbeugehaltung (Lungen-
entlastung)
5. Körperdecke
• 5.1 Haarkleid• 5.2 Hautoberfläche• 5.3 Hautelastizität• 5.4 Hauttemperatur
5. Körperdecke
• 5.1 Haarkleid– physiologisch: glatt, anliegend
mattglänzend, unversehrtgeschlossen
– Scheuerstellen, Juckreiz– Haarwechsel nur schwach
ausgeprägt– längere, wellige, dichtere Borsten
• Winter, Auslauf, Kälte, Kümmerer
– Borstenausfall (Parasiten– Braungelbe Verfärbung
(Seitenlage, Harn)
5. Körperdecke• 5.2 Haut
– physiologisch: glatt, leicht glänzend, hellrosa– Abweichungen: faltig, exsikkotisch, verdickt, dys- hyper-keratotisch,
schuppig, borkig, verschmutzt, Verletzung, – Blässe: Anämie, Schock– Zyanose: passive Hyperämie
(HK-Insuffizienz, Sepsis)– Erythem: aktive Hyperämie
(z.B. Sonnenbrand)– parasitär: Räudemilben– bakteriell: Ferkelruß,
Rotlauf– viral: Schweinepest– alimentär: Parakeratose– angeboren: Pityriasis
Adspektion der Körperoberfläche• 5.2 Haut
– physiologisch: glatt, leicht glänzend, hellrosa– Abweichungen: faltig, exsikkotisch, verdickt, dys- hyper-keratotisch,
schuppig, borkig, verschmutzt, Verletzung, – Blässe: Anämie, Schock– Zyanose: passive Hyperämie
(HK-Insuffizienz, Sepsis)– Erythem: aktive Hyperämie
(z.B. Sonnenbrand)– parasitär: Räudemilben– bakteriell: Ferkelruß,
Rotlauf– viral: Schweinepest– alimentär: Parakeratose– angeboren: Pityriasis
Adspektion der Körperoberfläche• 5.2 Haut
– physiologisch: glatt, leicht glänzend, hellrosa– Abweichungen: faltig, exsikkotisch, verdickt, dys- hyper-keratotisch,
schuppig, borkig, verschmutzt, Verletzung, – Blässe: Anämie, Schock– Zyanose: passive Hyperämie
(HK-Insuffizienz, Sepsis)– Erythem: aktive Hyperämie
(z.B. Sonnenbrand)– parasitär: Räudemilben– bakteriell: Ferkelruß,
Rotlauf– viral: Schweinepest– alimentär: Parakeratose– angeboren: Pityriasis
Adspektion der Körperoberfläche• 5.2 Haut
– physiologisch: glatt, leicht glänzend, hellrosa– Abweichungen: faltig, exsikkotisch, verdickt, dys- hyper-keratotisch,
schuppig, borkig, verschmutzt, Verletzung, – Blässe: Anämie, Schock– Zyanose: passive Hyperämie
(HK-Insuffizienz, Sepsis)– Erythem: aktive Hyperämie
(z.B. Sonnenbrand)– parasitär: Räudemilben– bakteriell: Ferkelruß,
Rotlauf– viral: Schweinepest– alimentär: Parakeratose– angeboren: Pityriasis
Adspektion der Körperoberfläche• 5.2 Haut
– physiologisch: glatt, leicht glänzend, hellrosa– Abweichungen: faltig, exsikkotisch, verdickt, dys- hyper-keratotisch,
schuppig, borkig, verschmutzt, Verletzung, – Blässe: Anämie, Schock– Zyanose: passive Hyperämie
(HK-Insuffizienz, Sepsis)– Erythem: aktive Hyperämie
(z.B. Sonnenbrand)– parasitär: Räudemilben– bakteriell: Ferkelruß,
Rotlauf– viral: Schweinepest– alimentär: Parakeratose– angeboren: Pityriasis
Adspektion der Körperoberfläche• 5.2 Haut
– physiologisch: glatt, leicht glänzend, hellrosa– Abweichungen: faltig, exsikkotisch, verdickt, dys- hyper-keratotisch,
schuppig, borkig, verschmutzt, Verletzung, – Blässe: Anämie, Schock– Zyanose: passive Hyperämie
(HK-Insuffizienz, Sepsis)– Erythem: aktive Hyperämie
(z.B. Sonnenbrand)– parasitär: Räudemilben– bakteriell: Ferkelruß,
Rotlauf– viral: Schweinepest– alimentär: Parakeratose– angeboren: Pityriasis
Adspektion der Körperoberfläche• 5.2 Haut
– physiologisch: glatt, leicht glänzend, hellrosa– Abweichungen: faltig, exsikkotisch, verdickt, dys- hyper-keratotisch,
schuppig, borkig, verschmutzt, Verletzung, – Blässe: Anämie, Schock– Zyanose: passive Hyperämie
(HK-Insuffizienz, Sepsis)– Erythem: aktive Hyperämie
(z.B. Sonnenbrand)– parasitär: Räudemilben– bakteriell: Ferkelruß,
Rotlauf– viral: Schweinepest– alimentär: Parakeratose– angeboren: Pityriasis
Adspektion der Körperoberfläche• 5.2 Haut
– physiologisch: glatt, leicht glänzend, hellrosa– Abweichungen: faltig, exsikkotisch, verdickt, dys- hyper-keratotisch,
schuppig, borkig, verschmutzt, Verletzung, – Blässe: Anämie, Schock– Zyanose: passive Hyperämie
(HK-Insuffizienz, Sepsis)– Erythem: aktive Hyperämie
(z.B. Sonnenbrand)– parasitär: Räudemilben– bakteriell: Ferkelruß,
Rotlauf– viral: Schweinepest– alimentär: Parakeratose– angeboren: Pityriasis
Adspektion der Körperoberfläche• 5.2 Haut: Zahl, Art, Form und Ausdehnung
Lokalisation– Effloreszenzen
• Makula, Papula, Nodus, Urtika, Vesikula, Bulla, Pustula, Cystis– Erosion, Exkoriation, Rhaghaden– Umfangsvermehrungen
• Ödeme durch Ansammlung von Blut- u. Gewebsflüssigkeit– hämodynamisch (Stauung)– toxisch (Permeabilität; E. coli)
– Auflagerungen• Squama (Schmutz), Crusta (ablösbar/nicht ablösbar “Pocken“)
– Petechien (Blutungen, z.B. ESP)– Juckreiz (z.B. Räude)
• Palpation: – Hauttemperatur (Entzündung, Hyperthermie, Wärmeregulation)– Elastizität
Adspektion der Körperoberfläche
• Körperöffnungen– Nasenausfluß (serös, seromucös, purulent)– Augenausfluß (medialer Augenwinkel, Sekretspuren,
Sekretbahnen)– pRA?
Adspektion der Körperoberfläche
• Körperöffnungen– Nasenausfluß (serös, seromucös, purulent)– Augenausfluß (medialer Augenwinkel, Sekretspuren,
Sekretbahnen)– pRA?– Lidödem
Adspektion der Körperoberfläche
• Körperöffnungen– Mund:– Erbrechen (Beginn Ma-Da-Erkrankung)– Schäumen (Herz-Kreislauf-Schwäche)
Speicheln (zentralnervöse Erkrankung; z.B. AK)
Adspektion der Körperoberfläche
• Körperöffnungen– Vulva:
• Ausfluß (serös, seromucös, purulent)• Harngriess• Blut
Adspektion der Körperoberfläche
• Körperöffnungen– Anus
• kotverschmiert• Farbe des Kots• Blutbeimengungen
Enteropathie, Diarrhoe oder Jejunitis - scheißegal, Hauptsache eilig!
Adspektion der Körperoberfläche
• Körperöffnungen– Anus
• kotverschmiert• Farbe des Kots• Blutbeimengungen
Herz-Kreislauf-Apparat - Anamnese
– zunächst jede Unruhe vermeiden!– zurückliegende Infektionen
(Rotlauf, Streptokokken)– Blutverlust (Verletzung)– Narkose, starke Belastung
(Stallwechsel, Umgruppierung, Transport, Deckeinsatz)
– Belastungsmyopathie
Herz-Kreislauf-Apparat - Adspektion
• vom Stallgang aus:– Verhalten:
• Absonderung• Fressunlust• rasches Hinlegen• ruhiges Verhalten
– Körperhaltung:• Brustraumentlastung
Breitstellung der Vor-dergliedmaße
• Brust-Bauch-Lage• keine Seitenlage• hundesitzige Stellung• Maulatmung
Herz-Kreislauf-Apparat - Adspektion
• Haut- und Schleimhautfarbe:• Gutes Licht!• gut durchblutete, haarlose Stellen (Rüsselscheibe, Ohren,
Gesäuge, Schenkelinnenseite)• Konjunktiven (physiologisch: frischrot)• Dermographien (Schock)• Zyanosen• Ikterus• Rötung• Blässe
Herz-Kreislauf-Apparat - Adspektion
• Atmung: Frequenz und Typ• Respirationstrakt als Auslöser? (+Dyspnoe)• Kompensationsversuch cardialer Hypoxie?
AtemfrequenzerhöhungEndstadium Maulatmung (Linksinsuffizienz, Lungenödem)
Herz-Kreislauf-Apparat - Adspektion
• Füllungszustand der Gefäße– Ohrvenen
• physiologisch: mäßig gefüllt und gut sichtbar
• Abweichungen: – starkes Hervortreten: Anstrengung, Herz-
Kreislaufüberlastung– Stauung: Rechtsherzinsuffizienz– kaum sichtbar: Schock, Belastungsmyopathie
Herz-Kreislauf-Apparat – Blutfluß
Körper
Lunge
V. cava
rechter Vorhof
V. tricuspidalis
rechte Kammer
Pulmonalisklappe
A. pulmonalis
Aorta
Aortenklappe
linke Kammer
V. bicuspidalis (Mitralis)
linker Vorhof
Vv. pulmonales
Auskultation des Herzens– Frequenz, Intensität, Rhythmus, Abgesetztheit,
Nebengeräusche; Punkta maxima: • Ellbogenhöcker li: 1. HT; Mitralis; re: Tricuspidalis• Buggelenk li: Pulmonal+Aortenklappe;
Auskultation des Herzens– Frequenz:– Abweichungen: Brady-/Tachycard
Norm Belastung
Saugferkel 120-200
Absetzferkel 80-100
Mastschwein 60-80 bis 250
Zuchtsau 60-80 bis 160
Deckeber 60-80 bis 250
Auskultation des Herzens– Intensität: kräftig/schwach, leise/pochend– Rhythmus: Arrhythmien, Pulsdefizit– Abgesetztheit: gespaltener Herzton
Auskultation des Herzens• Nebengeräusche:
– Systolisches Rauschen:• Aorten/Pulmonalisstenose (Semilunarklappen-Stenose)• Atrioventrikularinsuffizienz (Mitralis li; Tricuspidalis re)
– Diastolisches (präsystolisches) Rauschen:• Atrioventrikularklappenstenose• Semilunarklappeninsuffizienz
– Sys- + Diastolisch:• ektokardiale Nebengeräusche (z.B. Glässer´sche Krankheit)
– Phonendoskop locker: Herztöne (tiefe Frequenzen) fest: Herzgeräusche (hohe Frequenzen)
– Endocarditis, Anämie (funktionelles Geräusch), Pericarditis, Foramen ovale persistenz
Herz-Kreislauf-System - Palpation– Hauttemperatur:
• periphere Durchblutung durch Handauflegung• Erhöht: Sonnenbrand, lokale Entzündung• Erniedrigt: Schock, Durchblutungsstörung
– Herzspitzenstoß:• je schwerer Schwein, desto weniger fühlbar (40 kg)• Verstärkt: Herzhypertrophie, Kachexie, verstärkte Aktion• Vermindert: Herzinsuffizienz, Herzbeutelerguß
– Puls:• vorderer Ohrrand: A. auricularis
magna• A. coccygica, Schwanzunterseite• Pulsqualität! Blutdruck
Herz-Kreislauf-System - Palpation– Darstellung der Schleimhäute– Episkleralgefäße (fein gezeichnet, gut konturiert)
verwaschen: Kreislaufschwäche, Intoxikation
Rektaltemperatur
± 0,3 °C
Saugferkel 39,5
Absetzferkel 39,3
Mastschwein 38,8
Zuchtsau 38,8
Deckeber 38,3
Untersuchung der Atmung - Adspektion
– Absonderung von Buchtengenossen– rasches Niederlegen– rasche Ermüdung– Beurteilung
• Frequenz: auch bei geringgradiger Pneumonie verdoppelt
• Rhythmus: doppelschlägig, verlängerte Inspiration • Qualität:
Untersuchung der Atmung - Adspektion
– Atmungstyp• physiologisch: kostoabdominal• abdominal forciert: Erkrankung der luftführenden Wege• kostal: schmerzhafte Prozesse im Abdomen• buccal: Erregung, Lungenödem, Nasenstenosen
– Dyspnoe• irgendwie gestörte Atmung• in- oder exspiratorische Stenosegeräusche• Rüsselscheibe geht exspiratorisch nach kaudal
– Husten: • feucht, trocken, kurz, quälend, Zahl der Hustenstöße• Husten nach Auftreiben: Bronchopneumonie• Husten nach Brustwandperkussion: Pleuritis
Untersuchung der Atmung - Atemfrequenz
Atemfrequenz
Saugferkel 30 - 50
Absetzferkel 20 - 25
Mastschwein 15 - 20
Zuchtsau 15 - 20
Deckeber 10 - 15
Untersuchung der Atmung - Auskultation
• 1) ventrale vordere Lungengrenzen: direkt kaudal Ellbogenhöcker: leises in- (bis 40 kg) und exspiratorisches Atemgeräusch
• 2) mittlere vordere Lungengrenze: kaudal Triceps b. Höhe Buggelenk, parallel zur Wirbelsäule: nur leises inspiratorisches Atemgeräusch
• 3) dorsale vordere Lungen-grenze: kaudal Angulus thoracicus scapulae; ab 25kg KG keine Geräuschekleinere Tiere: nur in-spiratorisch
Untersuchung der Atmung - Auskultation
• Bereich der Bifurkatio tracheae (zentrale Geräusche)• Beurteilung: Frequenz, Qualität (nur bronchiales
Geräusch), Rhythmus, Tiefe, Abgesetztheit, Nebengeräusche
• Normale Atemgeräusche: – Bronchialaufzweigung: tracheobronchiale Atemgeräusche
„CH“– mittlere und dorsale Lungengrenze: nur inspiratorisch
broncho-bronchulär (nicht bei geringer Intensität und hoher Körperfülle)
Untersuchung der Atmung - Auskultation
• Nebengeräusche (pathologisch)– diskontinuierliche NG
(feuchte NG, < 20 ms):• Rasselgeräusche: Aufplatzen
kleinere und größere Luftblasen Flüssigkeiten/Sekrete in Bronchien
• Unterscheidung in - klein-/großblasig
- klingend (ohrnah)/ nicht klingend (ohrfern)- knackend
• Plötzliche Öffnung verschlossener Bronchiolen
– kontinuierliche (trockene NG, > 250 ms):• Giemen, Brummen, Pfeifen: zähes Sekret im Bronchialbereich
durch Luftstrom in Schwingungen versetzt• Brochialverlegung, Bronchospasmus, Schleimhautschwellung, zähes Sekret,
Kompression der Atemwege
Untersuchung der Atmung - Auskultation
• Nebengeräusche (pathologisch)– Röhrenatmen
• Großteil des Lungengewebes pneumonisch hepatisiert
• Beginn Spitzenlappen (z.B. EP – Atemgeräusche nach dorsal verlagert).
• Nur noch Geräusch der einströ-menden Luft aus Trachea
– Stenosegeräusche• Fremdkörper, Verengungen, Rhinitis, Neubildungen
– Reibegeräusche• Pleuritische Veränderungen
– Verminderte /fehlende Atemgeräusche• Pneumothorax, Pleuralergüsse, Zwerchfellhernien
Untersuchung der Atmung - Palpation und Perkussion
• Palpation– Kontrolle der Freiheit beider Nasenöffnungen
durch Vorhalten der Hand– Nasenausflußkontrolle durch Ausstreichen der
Nase vom medialen Augenwinkel aus mit Mittelfinger und Daumen
– Thorax: Rippenfraktur, Deformationen