prostatakarzinom vorbemerkungen (fall 2)
TRANSCRIPT
![Page 1: Prostatakarzinom Vorbemerkungen (Fall 2)](https://reader036.vdocuments.net/reader036/viewer/2022062606/62b5627af6abfb2d704d72aa/html5/thumbnails/1.jpg)
Prostatakarzinom Vorbemerkungen (Fall 2)
• Jährliche Neuerkrankungen in Deutschland steigen: (geschätzt) – 1980: 16.800
– 2000: 44.800
• Dritthäufigste Krebs-Todesursache bei Männern
• Mit zunehmenden Alter häufiger (Altersdurchschnitt 71) aber
• Bei „jüngeren“ Patienten aggressiver
• Verhalten morphologisch schwer einzuschätzen (v.a. bei Gleason 3+3=6)
• Wie bei der BPH ethnische Unterschiede (Afroamerikaner > Europäer > Asiaten)
![Page 2: Prostatakarzinom Vorbemerkungen (Fall 2)](https://reader036.vdocuments.net/reader036/viewer/2022062606/62b5627af6abfb2d704d72aa/html5/thumbnails/2.jpg)
Prostatakarzinom
![Page 3: Prostatakarzinom Vorbemerkungen (Fall 2)](https://reader036.vdocuments.net/reader036/viewer/2022062606/62b5627af6abfb2d704d72aa/html5/thumbnails/3.jpg)
InformationsmangelVorsorgemuffel
![Page 4: Prostatakarzinom Vorbemerkungen (Fall 2)](https://reader036.vdocuments.net/reader036/viewer/2022062606/62b5627af6abfb2d704d72aa/html5/thumbnails/4.jpg)
Prostatakarzinom -
40.000 Neuerkrankungen und über 11.000 Todesfälle pro Jahr
Häufigste Krebserkrankung bei Männern über 50 Jahren
Nur 15 - 20% der Männer nutzen Vorsorgeuntersuchungen ab 45. Lebensjahr
Vorsorge sinnvoll !
Erbliches Erkrankungsrisiko nachgewiesen
Prostatakrebs im orgenbegrenzten Tumorstadium heilbar
![Page 5: Prostatakarzinom Vorbemerkungen (Fall 2)](https://reader036.vdocuments.net/reader036/viewer/2022062606/62b5627af6abfb2d704d72aa/html5/thumbnails/5.jpg)
Tumormarker PSA
Prostataspezifisches Antigen
Ausgangs- / absoluter Wert
Anstiegskinetik
Regelmäßige Kontrolle
mg / ml ng / ml
![Page 6: Prostatakarzinom Vorbemerkungen (Fall 2)](https://reader036.vdocuments.net/reader036/viewer/2022062606/62b5627af6abfb2d704d72aa/html5/thumbnails/6.jpg)
25% aller Karzinome
ohne PSA - Erhöhung !
Digitorektale Untersuchung
(DRU)
![Page 7: Prostatakarzinom Vorbemerkungen (Fall 2)](https://reader036.vdocuments.net/reader036/viewer/2022062606/62b5627af6abfb2d704d72aa/html5/thumbnails/7.jpg)
Transrektale Sonographie (TRUS)
Wichtiges Hilfsmittel bei der Entnahme von Gewebeproben !
![Page 8: Prostatakarzinom Vorbemerkungen (Fall 2)](https://reader036.vdocuments.net/reader036/viewer/2022062606/62b5627af6abfb2d704d72aa/html5/thumbnails/8.jpg)
Oesterling et al. JAMA 1993
PSA und Lebensalter
![Page 9: Prostatakarzinom Vorbemerkungen (Fall 2)](https://reader036.vdocuments.net/reader036/viewer/2022062606/62b5627af6abfb2d704d72aa/html5/thumbnails/9.jpg)
00 2020
2020
1010
3030
4040
5050
6060
1818161614141212101088664422
frei
es P
SA
/ fr
eies
PS
A /
Ges
amt
Ges
amt -- P
SA
PS
A[%
][%
]
GesamtGesamt--PSAPSA [ng/ml][ng/ml]
Logistische RegressionLogistische Regression251 M251 Määnner, nner, benignebenigne 110, 110, PCaPCa 141 141
Risiko Risiko
0,10,1
0,20,2
0,30,3
0,40,4
0,50,5
0,60,6
0,70,7
0,80,8
0,90,9
1,01,0
![Page 10: Prostatakarzinom Vorbemerkungen (Fall 2)](https://reader036.vdocuments.net/reader036/viewer/2022062606/62b5627af6abfb2d704d72aa/html5/thumbnails/10.jpg)
PSA
• Bei jedem PSA-Wertkann ein Karzinom vorliegen!
• Karzinomwarscheinlichkeit nach PSA:– 4 ng/ml - 10 ng/ml bei 25–35 %
– über 10 ng/ml bei 50–80 %
• Bei 2/3 der Tumore in einem organbegrenzten Stadium ist das PSA-Wert < 10 ng/ml!
• Bei der Erstdiagnose eines Prostatakarzinoms hat jeder fünfte Patient ein PSA unter 4 ng/ml!
• Davon ca. 40 % dieser Karzinome mit einem Gleason-Score über 6!
• Seltene neuroendokrine Karzinome haben keine starke PSA Erhöhung.
![Page 11: Prostatakarzinom Vorbemerkungen (Fall 2)](https://reader036.vdocuments.net/reader036/viewer/2022062606/62b5627af6abfb2d704d72aa/html5/thumbnails/11.jpg)
![Page 12: Prostatakarzinom Vorbemerkungen (Fall 2)](https://reader036.vdocuments.net/reader036/viewer/2022062606/62b5627af6abfb2d704d72aa/html5/thumbnails/12.jpg)
Wann sind Stanzen indiziert?
• Positiver Tastbefund
• PSA:– Erhöhung
– schnelles Steigen
– Relation freies zu gebundenen (kleiner eher CA)
• Auffällige Sonographie
• Wunsch des Patienten
� Die Radiologie spielt hier keine größere Rolle!
![Page 13: Prostatakarzinom Vorbemerkungen (Fall 2)](https://reader036.vdocuments.net/reader036/viewer/2022062606/62b5627af6abfb2d704d72aa/html5/thumbnails/13.jpg)
ProstatabiopsieSonographisch gesteuerte 10fach-Stanzbiopsie
![Page 14: Prostatakarzinom Vorbemerkungen (Fall 2)](https://reader036.vdocuments.net/reader036/viewer/2022062606/62b5627af6abfb2d704d72aa/html5/thumbnails/14.jpg)
Aufbau der Prostata
CZ = Zentrale Zone TZ = Transitionalzone PZ = Periphere Zone
![Page 15: Prostatakarzinom Vorbemerkungen (Fall 2)](https://reader036.vdocuments.net/reader036/viewer/2022062606/62b5627af6abfb2d704d72aa/html5/thumbnails/15.jpg)
Fall 2
Patient 70 JahrePSA: 6,23 ng/ml
Tastbefund: basal bds. verhärtetSonographie: basal bds. verdichtet
![Page 16: Prostatakarzinom Vorbemerkungen (Fall 2)](https://reader036.vdocuments.net/reader036/viewer/2022062606/62b5627af6abfb2d704d72aa/html5/thumbnails/16.jpg)
![Page 17: Prostatakarzinom Vorbemerkungen (Fall 2)](https://reader036.vdocuments.net/reader036/viewer/2022062606/62b5627af6abfb2d704d72aa/html5/thumbnails/17.jpg)
![Page 18: Prostatakarzinom Vorbemerkungen (Fall 2)](https://reader036.vdocuments.net/reader036/viewer/2022062606/62b5627af6abfb2d704d72aa/html5/thumbnails/18.jpg)
Schonender Gewebetransfer
Digital geführte Biopsienur noch bei Herdbefund
Sonographisch geführte Biopsie
leitliniengerechter Standard
![Page 19: Prostatakarzinom Vorbemerkungen (Fall 2)](https://reader036.vdocuments.net/reader036/viewer/2022062606/62b5627af6abfb2d704d72aa/html5/thumbnails/19.jpg)
![Page 20: Prostatakarzinom Vorbemerkungen (Fall 2)](https://reader036.vdocuments.net/reader036/viewer/2022062606/62b5627af6abfb2d704d72aa/html5/thumbnails/20.jpg)
![Page 21: Prostatakarzinom Vorbemerkungen (Fall 2)](https://reader036.vdocuments.net/reader036/viewer/2022062606/62b5627af6abfb2d704d72aa/html5/thumbnails/21.jpg)
![Page 22: Prostatakarzinom Vorbemerkungen (Fall 2)](https://reader036.vdocuments.net/reader036/viewer/2022062606/62b5627af6abfb2d704d72aa/html5/thumbnails/22.jpg)
![Page 23: Prostatakarzinom Vorbemerkungen (Fall 2)](https://reader036.vdocuments.net/reader036/viewer/2022062606/62b5627af6abfb2d704d72aa/html5/thumbnails/23.jpg)
![Page 24: Prostatakarzinom Vorbemerkungen (Fall 2)](https://reader036.vdocuments.net/reader036/viewer/2022062606/62b5627af6abfb2d704d72aa/html5/thumbnails/24.jpg)
li basal
![Page 25: Prostatakarzinom Vorbemerkungen (Fall 2)](https://reader036.vdocuments.net/reader036/viewer/2022062606/62b5627af6abfb2d704d72aa/html5/thumbnails/25.jpg)
li basal
![Page 26: Prostatakarzinom Vorbemerkungen (Fall 2)](https://reader036.vdocuments.net/reader036/viewer/2022062606/62b5627af6abfb2d704d72aa/html5/thumbnails/26.jpg)
re mitte
![Page 27: Prostatakarzinom Vorbemerkungen (Fall 2)](https://reader036.vdocuments.net/reader036/viewer/2022062606/62b5627af6abfb2d704d72aa/html5/thumbnails/27.jpg)
re mitte
![Page 28: Prostatakarzinom Vorbemerkungen (Fall 2)](https://reader036.vdocuments.net/reader036/viewer/2022062606/62b5627af6abfb2d704d72aa/html5/thumbnails/28.jpg)
Diagnose
li basal lateral: < 5% PCA Gleason 3+3=6
re mitte lateral: < 2% PCA Gleason 3+3=6
![Page 29: Prostatakarzinom Vorbemerkungen (Fall 2)](https://reader036.vdocuments.net/reader036/viewer/2022062606/62b5627af6abfb2d704d72aa/html5/thumbnails/29.jpg)
![Page 30: Prostatakarzinom Vorbemerkungen (Fall 2)](https://reader036.vdocuments.net/reader036/viewer/2022062606/62b5627af6abfb2d704d72aa/html5/thumbnails/30.jpg)
Gleason Score
• Architektur-basierend
• Setzt sich aus zwei Komponenten zusammen:– Resektat: Das häufigste + das zweithäufigste Muster
– Stanze: Das häufigste und das zweithäufigste aber die höchstgradige Komponente muss enthalten sein!
• Bei wenig Erfahrung/Training große interopservervariabilität
![Page 31: Prostatakarzinom Vorbemerkungen (Fall 2)](https://reader036.vdocuments.net/reader036/viewer/2022062606/62b5627af6abfb2d704d72aa/html5/thumbnails/31.jpg)
Kapsel
Periprostatisch
Perineuralscheideninfiltration
![Page 32: Prostatakarzinom Vorbemerkungen (Fall 2)](https://reader036.vdocuments.net/reader036/viewer/2022062606/62b5627af6abfb2d704d72aa/html5/thumbnails/32.jpg)
Morphologische Beispiele
Aus Stanz- und Resektat-Diagnostik
![Page 33: Prostatakarzinom Vorbemerkungen (Fall 2)](https://reader036.vdocuments.net/reader036/viewer/2022062606/62b5627af6abfb2d704d72aa/html5/thumbnails/33.jpg)
Gleason 5+5=10
![Page 34: Prostatakarzinom Vorbemerkungen (Fall 2)](https://reader036.vdocuments.net/reader036/viewer/2022062606/62b5627af6abfb2d704d72aa/html5/thumbnails/34.jpg)
PSAzur Abgrenzung gegenüber
Metastasen sehr nützlich!
![Page 35: Prostatakarzinom Vorbemerkungen (Fall 2)](https://reader036.vdocuments.net/reader036/viewer/2022062606/62b5627af6abfb2d704d72aa/html5/thumbnails/35.jpg)
TNM Prostatakarzinom
pT1 Weder Tastbar noch sichtbar(nicht am Amputat)
pT2 Tumor begrenzt auf die Prostata– pT2a ≤ als die Hälfte eines Lappens– pT2b > Hälfte eines Lappens– pT2c Beide Lappen
pT3 durchbricht die Prostatakapsel– pT3a Kapseldurchbruch– pT3b Samenblase
pT4 Nachbarstrukturen außer SamenblasepN1 Metastasen in den regionären LymphknotenM1 der Tumor hat Fernmetastasen gebildet
– M1a Metastasen in nicht regionäre Lk– M1b Metastasen in den Knochen– M1c Metastasen in anderen Organen
und/oder Strukturen
![Page 36: Prostatakarzinom Vorbemerkungen (Fall 2)](https://reader036.vdocuments.net/reader036/viewer/2022062606/62b5627af6abfb2d704d72aa/html5/thumbnails/36.jpg)
Verhalten des Prostatakarzinoms
• Lokal aggressives Wachstum mit perineurale Infiltration wenn fortgeschritten
• Regionäre LK
• Fernmetastasen häufig Ossär aber auch in alle denkbaren Lokalisationen– PSA und PSAP Immunhistochemie hier sehr nützlich
für DD; aber auch Serum PSA wenn PCA unbekannt
![Page 37: Prostatakarzinom Vorbemerkungen (Fall 2)](https://reader036.vdocuments.net/reader036/viewer/2022062606/62b5627af6abfb2d704d72aa/html5/thumbnails/37.jpg)
Behandlungsmöglichkeiten
• Operation
• Bestrahlung
• MedikamenteAntiandrogene
Chemotherapie
• Kontrollierte Beobachtung„Active Surveillance“ „Watchful waiting“
• Alternative VerfahrenHochintensiver focussierter Ultraschall (HIFU)
Hyperthermie, Immuntherapie
• PalliativtherapieSchmerzbehandlung, Knochenstabilisierung
Therapie von Blutungen
Entscheidung stets individuell, von vielen Faktoren abhängig !
![Page 38: Prostatakarzinom Vorbemerkungen (Fall 2)](https://reader036.vdocuments.net/reader036/viewer/2022062606/62b5627af6abfb2d704d72aa/html5/thumbnails/38.jpg)
Lokal fortgeschrittenes ProstatakarzinomBenigne Prostatahyperplasie
StagingComputertomographie + Knochenszinthigraphie bei PSA > 10 ng/ml
evtl. Cholin PET-CT
![Page 39: Prostatakarzinom Vorbemerkungen (Fall 2)](https://reader036.vdocuments.net/reader036/viewer/2022062606/62b5627af6abfb2d704d72aa/html5/thumbnails/39.jpg)
Roboter-assistiert
Laparoskopisch
Offene OP
Ziele:
TumorfreiheitHeilung
FunktionserhaltKontinenz & Potenz
![Page 40: Prostatakarzinom Vorbemerkungen (Fall 2)](https://reader036.vdocuments.net/reader036/viewer/2022062606/62b5627af6abfb2d704d72aa/html5/thumbnails/40.jpg)
Radikale Prostatektomie
![Page 41: Prostatakarzinom Vorbemerkungen (Fall 2)](https://reader036.vdocuments.net/reader036/viewer/2022062606/62b5627af6abfb2d704d72aa/html5/thumbnails/41.jpg)
Resektat mit Tuschefarbmarkierung
![Page 42: Prostatakarzinom Vorbemerkungen (Fall 2)](https://reader036.vdocuments.net/reader036/viewer/2022062606/62b5627af6abfb2d704d72aa/html5/thumbnails/42.jpg)
![Page 43: Prostatakarzinom Vorbemerkungen (Fall 2)](https://reader036.vdocuments.net/reader036/viewer/2022062606/62b5627af6abfb2d704d72aa/html5/thumbnails/43.jpg)
![Page 44: Prostatakarzinom Vorbemerkungen (Fall 2)](https://reader036.vdocuments.net/reader036/viewer/2022062606/62b5627af6abfb2d704d72aa/html5/thumbnails/44.jpg)
Strahlentherapie
Bestrahlung „von außen“
(Teletherapie)
![Page 45: Prostatakarzinom Vorbemerkungen (Fall 2)](https://reader036.vdocuments.net/reader036/viewer/2022062606/62b5627af6abfb2d704d72aa/html5/thumbnails/45.jpg)
Strahlentherapie
Bestrahlung „von innen“
(Brachytherapie)
„ Seeds “
![Page 46: Prostatakarzinom Vorbemerkungen (Fall 2)](https://reader036.vdocuments.net/reader036/viewer/2022062606/62b5627af6abfb2d704d72aa/html5/thumbnails/46.jpg)
Hormonentzugsbehandlung
(z.B. Antiandrogene, GnRH-Analoga)
und / oder
Chemotherapie(z.B. Taxane)
bei Metastasen
und wenn eine Operation
oder Bestrahlung nicht möglich ist
Medikamente
![Page 47: Prostatakarzinom Vorbemerkungen (Fall 2)](https://reader036.vdocuments.net/reader036/viewer/2022062606/62b5627af6abfb2d704d72aa/html5/thumbnails/47.jpg)
Lebenswandel & Ernährung
Tomaten (Lycopen: rotes Pigment) Rotwein?
Selen (Spurenelement: Brot, Getreide, Fisch, Huhn) 200µg/Tag für 7 Jahre
Vitamin E (Nüsse, Sonnenblumenkerne, Pflanzenöle) 50mg/Tag für 5-8 Jahre