psychische belastung von erwachsenen mit neurofibromatose ... · department pflege und management...
TRANSCRIPT
DEPARTMENT PFLEGE UND MANAGEMENT Hamburg 2010
CCG Forschungstag 15 .05 .2012
D i p l . - P s yc h . C h r i s t o p h R e i c h a r d t
D i p l . - P s yc h . An g e l a S c h e r w a t h
P r o f . D r . C o r i n n a P e t e r s e n - E w e r t
Psychische Belastung von
Erwachsenen mit
Neurofibromatose Typ 1
DEPARTMENT PFLEGE UND MANAGEMENT Hamburg 2010
Gliederung
Was ist Neurofibromatose?
Vorstellung der „NF1-Studie“
Methodik
Ergebnisse
Diskussion
DEPARTMENT PFLEGE UND MANAGEMENT Hamburg 2010
Neurofibromatose Typ 1
8 Arten von Neurofibromatose; davon klinisch relevant vor allem
Typ 1 (NF1) & Neurofibromatose Typ 2 (vgl. Riccardi, 1982)
Genetische Erkrankung
- NF1: autosomal dominant Vererbung (Colman & Wallace, 1994)
Neurofibromatose Typ 1 ist eine der häufigsten genetischen
Erkrankungen
- Prävalenz von 1:4560 (Evans, 2010)
Erkrankung betrifft vor allem Haut und Nervensystem (vgl.
Williams, 2009)
DEPARTMENT PFLEGE UND MANAGEMENT Hamburg 2010
NF1: eine Erkrankung viele Facetten
DEPARTMENT PFLEGE UND MANAGEMENT Hamburg 2010
NF1: typische Merkmale
Café-au-lait Flecken - (>99% d. Patienten, Ferner, 2007)
http://www.von-recklinghausen.org/uploads/pics/px-06_01.jpg
http://www.neurofibromatose.ch/bilder/cafeaoulaitfleck.jpg
DEPARTMENT PFLEGE UND MANAGEMENT Hamburg 2010
Neurofibrome
Gutartige Tumoren, die von Zellen der Myelinscheiden kleiner in der Haut verlaufenden Nervenfasern ausgehen
Werden durch eine Genveränderung hervorgerufen, die normalerweise hemmenden Einfluss auf Zellteilung hat
Treten im Gewebe der Haut oder Unterhaut auf
Anzahl & Größe sehr variabel, bis zu 10.000 Tumoren
(>99% der Patienten; Ferner, 2007; vgl. Kehrer-Sawatzki & Mautner, 2009)
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/49/180px-
Neurofibroma02.jpg
http://chilearning.charite.de/typo3temp/pics/7abf4e84e7.jpg
http://www.dermis.net/bilder/CD055/
550px/img0082.jpg
http://www.neurofibromatose.ch/bilder/neur
ofibrome_kutane.jpg
DEPARTMENT PFLEGE UND MANAGEMENT Hamburg 2010
NF1: auftretende Erkrankungen
ZNS-Tumoren
erhöhtes Krebsrisiko
Minderbegabung
Knochenveränder-
ungen
(bspw. Skoliose)
Kognitive Defizite
AD(H)S
Entwicklungsstörungen
….
Schweregrad stark
variabel
(vgl. Kehrer-Sawatzki
& Mauter, 2009;
Riccardi, 1988; vgl.
Williams, 2009)
DEPARTMENT PFLEGE UND MANAGEMENT Hamburg 2010
Behandlung
Genetische Erkrankung, daher Heilung bisher nicht möglich
Operative Entfernung der Neurofibrome
Komplexes Krankheitsbild komplexe Behandlung
(vgl. Kehrer-Sawatzki & Mautner, 2009)
DEPARTMENT PFLEGE UND MANAGEMENT Hamburg 2010
Stand der Forschung
Psychische Belastung - keine krankheitsübergreifende Definition oder Operationalisierung
NF1 sehr wenig aus psychologischer Sicht erforscht
Gesundheitsbezogene Lebensqualität ist beeinträchtigt - Kodra et al. (2008), Page et al. (2006), Wolkenstein et al. (2001)
Zwei Studien zu psychischen Erkrankungen bei NF1 - Samuelson & Riccardi 1989; Zölller & Rembeck (1997)
Dysthymia recht häufig (7-21%)
Bisher keine Publikation zu dem Thema psychische Belastung von Erwachsenen mit NF1
DEPARTMENT PFLEGE UND MANAGEMENT Hamburg 2010
NF1 Studie
Teilprojekt Nr. 6 des BMBF „seltene Erkrankungen“
Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und der
neuropsychologischen Folgen der NF1
Erfassung der Bedürfnisse und Belastungen zur Entwicklung eines
Beratungsprogrammes in Modulform
Pilottestung der Behandlungsmodule und Zugänglichmachung für
interessierte Behandler
3 Messzeitpunkte im Abstand von je 6 Monaten
hier werden nur die Daten von T1 und T3 betrachtet
Durchführung der Studie: Institut für Medizinische Psychologie,
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
DEPARTMENT PFLEGE UND MANAGEMENT Hamburg 2010
Fragestellungen
1. Gibt es einen Unterschied in der psychischen Belastung bei
erwachsenen NF1-Patienten im Vergleich zur
Normalbevölkerung?
2. Verändert sich die psychische Belastung bei erwachsenen NF1-
Patienten innerhalb eines Jahres?
3. Unterscheiden sich die Personen, deren NF1 im Alltag für andere
sichtbar ist hinsichtlich der psychischen Belastung von den
Personen, deren NF1 im Alltag nicht für andere sichtbar ist?
DEPARTMENT PFLEGE UND MANAGEMENT Hamburg 2010
Methodik: Verlaufsstichprobe
Drop-out 12,8%
n = 129
weiblich: n = 70 (54,3%), männlich: n = 59 (45,7%)
Alter: M = 41,05; SD = 12,22; Range = 19-68
Familienstand:
verheiratet: n = 51 (39,5%)
geschieden/ getrennt: n = 7 (6%)
ledig: n = 69 (53,3%)
Kinder: n = 47 (36,4%); M = 1,94; SD = 0,81; Range 1-4
DEPARTMENT PFLEGE UND MANAGEMENT Hamburg 2010
Methodik: Instrumente
Operationalisierung psychische Belastung: - SCL-90-R (Franke, 2002):
Somatisierung
Zwanghaftigkeit
Unsicherheit im Sozialkontakt
Aggressivität/Feindseligkeit
Phobische Angst
- PHQ-4 (Kroenke, Spitzer, Williams & Löwe, 2009)
- SF-36 (Bullinger & Kirchberger, 1998): Vitalität
soziale Funktionsfähigkeit
emotionale Rollenfunktion
psychisches Wohlbefinden
- PA-F 12 (Mehnert, Herschbach, Berg, Henrich & Koch, 2006)
- Distress-Thermometer (Mehnert, Müller, Lehmann & Koch, 2006)
Weitere Erhebungen: - Sichtbarkeit (Ist ihre Erkrankung für andere im Alltag sichtbar?)
DEPARTMENT PFLEGE UND MANAGEMENT Hamburg 2010
Methodik: Berechnungen
Alle Fragestellungen: t-Test
Cohen‘s d als Maß für die Effektstärke
DEPARTMENT PFLEGE UND MANAGEMENT Hamburg 2010
Ergebnisse: NF1 vs. Normalbevölkerung
0,52
0,71 0,66
0,5
0,19
0,47 0,45 0,41 0,35
0,22
0
0,2
0,4
0,6
0,8
1
1,2
1,4
SO
MA
ZW
AN
UN
SI
AG
GR
PH
OB
mit
tler
er S
ka
len
wer
t
SCL-90-R Skalen
NF1
Norm
p = < .001 p = .001 n.s. p = < .001 n.s.
d = .52 d = .45 d = .31
DEPARTMENT PFLEGE UND MANAGEMENT Hamburg 2010
Ergebnisse: NF1 vs. Normalbevölkerung
51,21
76,67 68,89
60,97 63,27
88,76 90,35 73,88
0
10
20
30
40
50
60
70
80
90
100
VIT
A
EM
RO
SO
FU
PS
YC
mit
tler
er S
kale
nw
ert
SF-36 Skalen
NF1
Norm
p = < .001 p = < .001 p = < .001 p = < .001
d = .63 d = .54 d = .63 d = .70
DEPARTMENT PFLEGE UND MANAGEMENT Hamburg 2010
Ergebnisse: NF1 vs. Normalbevölkerung
1,82 1,81
3,56
1 0,93
1,92
0
1
2
3
4
5
6
7
PH
Q-2
GA
D-2
PH
Q-4
mit
tler
er S
kale
nw
ert
PHQ-4 Frauen
NF1
Norm
p = < .001 p = < .001 p = < .001
d = .59 d = .65
d = .58
DEPARTMENT PFLEGE UND MANAGEMENT Hamburg 2010
Ergebnisse: NF1 vs. Normalbevölkerung
1,74 1,56
3,3
0,87 0,7
1,56
0
1
2
3
4
5
6
7
PHQ-2 GAD-2 PHQ-4
mit
tler
er S
kale
nw
ert
PHQ-4 Männer
NF1
Norm
p = < .001 p = <.001 p = < .001
d = .61 d = .72 d = .64
DEPARTMENT PFLEGE UND MANAGEMENT Hamburg 2010
Ergebnisse: NF1 vs. Validierungs-Stichprobe
2,45
2,76
0
0,5
1
1,5
2
2,5
3
3,5
4
mittlerer Skalenwert
PA-F 12
NF1
onkologische Valdierungs-SP
p = < .001
d = .37
DEPARTMENT PFLEGE UND MANAGEMENT Hamburg 2010
Ergebnisse: NF1 vs. Validierungs-Stichprobe
3,75
6,16
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
visuelle Analogskala
M
Distress-Thermometer Begin Reha
NF1
Validierungs-SP
p = <.001
d = .93
DEPARTMENT PFLEGE UND MANAGEMENT Hamburg 2010
Ergebnisse: NF1 vs. Validierungs-Stichprobe
3,75
4,43
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
visuelle Analogskala
M
Distress Thermometer Ende Reha
NF1
Validierungs-SP
p = .008
d = .26
DEPARTMENT PFLEGE UND MANAGEMENT Hamburg 2010
Ergebnisse: Veränderungen von T1 zu T3
In einer Skala zeigte sich eine signifikante Veränderung:
- Somatisierung (SCL-90-R; p = .033)
T1: M = 0,52; SD = 0,45
T3: M = 0,72; SD = 0,60
d = 0.37
DEPARTMENT PFLEGE UND MANAGEMENT Hamburg 2010
Ergebnisse: Sichtbarkeit & psychische Belastung
Teilnehmer mit sichtbarer NF1 schneiden in allen Skalen schlechter ab
Signifikanz wird in folgenden Skalen erreicht:
- Somatisierung (p = .031)
sichtbar: M = 0,59; SD = 0,47
nicht sichtbar M = 0,40; SD = 0,39
d = 0.44
- PA-F 12 (p = .014)
sichtbar: M = 2,57; SD = 0,83
nicht sichtbar: M = 2,19; SD = 0,72
d = 0.49
- Distress-Thermometer (p = <.001)
sichtbar: M = 4,40; SD = 2,94
nicht sichtbar: M = 2,27; SD = 2,05
d = 0.84
DEPARTMENT PFLEGE UND MANAGEMENT Hamburg 2010
Diskussion: Zusammenfassung der Ergebnisse
In fast allen Skalen weisen NF1-Patienten höhere psychische
Belastung als Norm-Stichproben auf
- PA-F 12: Validierungs-Stichprobe bestand aus Brustkrebspatientinnen
Geschlechtereffekt ist zu berücksichtigen
kein signifikanter Unterschied zwischen NF1-Frauen und
Brustkrebspatientinnen (p = .422)
psychische Belastung wirkt sehr variabel
Längsschnittlicher Vergleich: leichte Zunahme in der Skala
Somatisierung
- Zusammenhang mit Progredienz von NF1?
DEPARTMENT PFLEGE UND MANAGEMENT Hamburg 2010
Diskussion: Zusammenfassung der Ergebnisse
Sichtbarkeit
- Alle Teilnehmer mit sichtbarer NF1 weisen höhere Belastung auf
- Signifikante Unterschiede:
Somatisierung (SCL-90-R)
PA-F 12
Distress-Thermometer (starker Effekt)
- Interpretation?
Möglicherweise erleben Teilnehmer mit sichtbarer NF1 ihre Erkrankung
als schwerwiegender
DEPARTMENT PFLEGE UND MANAGEMENT Hamburg 2010
Diskussion: Ausblick
NF1-Patienten höher belastet
Psychische Belastung (Definition & Operationalisierung)
Praktische Implikation dieser Ergebnisse
- Psychische Belastung beachten
Screening im Wartezimmer mittels PHQ-4 & visueller Analogskala
Distress-Thermometer
Eventuell Patienten weiterleiten (bspw. Gruppenangebot, Psychotherapie…)
DEPARTMENT PFLEGE UND MANAGEMENT Hamburg 2010
Vielen Dank für Ihre
Aufmerksamkeit!
DEPARTMENT PFLEGE UND MANAGEMENT Hamburg 2010
Quellen
Academic, Neurofibrome Bild, http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/1013633
Bullinger, M. & Kirchenberger, I. (1998). SF-36 Fragebogen zum Gesundheitszustand. Göttingen [u.a.]: Hogrefe, Verl. für Psychologie.
Charité Berlin, elearning, expirierte Neurofibrome, http://chilearning.charite.de/typo3temp/pics/7abf4e84e7.jpg
Colman, S. D. & Wallace, M. R. (1994). Neurofibromatosis type 1. Eur. J. Cancer, 30 (13), 1974-1981.
Evans DG, Baser ME, McGaughran J et al (2002) Malignant peripheral nerve sheath tumours in neurofibromatosis 1. J Med Genet 39:311–314
Evans D.G., Howard E., Giblin C., Clancy T., Spencer H., Huson S.M. & Lalloo F. (2010). Birth incidence and prevalence of tumor-prone syndromes: estimates from a UK family genetic register service. Am J Med Genet A, 152, 327-32.
Ferner RE, Huson SM, Thomas N et al (2007) Guidelines for the diagnosis and management of individuals with neurofibromatosis 1. J Med Genet 44:81–88
Franke, G. H. (2002). Die Symptom-Checkliste von Derogatis - Deutsche Version (2., vollst. überarb. u. neu norm. Aufl.) Manual. Göttingen: Beltz Test GmbH.
Kehrer-Sawatzki, H. & Mautner, V.-F. (2009). Klinik und Genetik der Neurofibromatose Typ 1. medgen, 21 (4), 519-531.
Kodra Y, Giustini S, Divona L, Porciello R, Calvieri S, Wolkenstein P, Taruscio D: Health-Related Quality of Life in Patients with Neurofibromatosis Type 1. Dermatology 2009;218:215-220
Kroenke, K., Spitzer, R., Williams, J. & Lowe, B. (2009). An ultra-brief screening scale for anxiety and depression: the PHQ-4. Psychosomatics, 50 (6), 613-621.
Mehnert, A., Herschbach, P., Berg, P., Henrich, G. & Koch, U. (2006). Progredienzangst bei Brustkrebspatientinnen - Validierung der Kurzform des Progredienzangstfragebogens PA-F-KF. Zeitschrift für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, 3, S. 274–288.
Mehnert, A., Müller, D., Lehmann, C. & Koch, U. (2006). Die deutsche Version des NCCN Distress-Thermometers. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 54 (3), 213-223.
Page PZ, Page GP, Ecosse E, Korf BR, Leplege A, Wolkenstein P: Impact of neurofibromatosis 1 on quality of life: a cross-sectional
study of 176 American cases. Am J Med Genet A 2006; 140: 1893–1898.
Riccardi, V. M. (1982). Neurofibromatosis: Clinical heterogeneity. Current Problems in Cancer, 7 (2), 1-34.
Riccardi, V. M. &. L. R. A. (1988). Penetrance of von Recklinghausen Neurofibromatosis: A Distinction between Predecessors and Descendants. Journal of Human Genetics (Am. J. Hum. Genet.) (42), 284-289.
Samuelsson, B. & Riccardi, V. M. (1989). Neurofibromatosis in Gothenburg, Sweden. III. Psychiatric and social aspects. Neurofibromatosis, 2 (2), 84-106.
Schweizerische Neurofibromatose Vereinigung, Bild Café-aut-lait Fleck , http://www.neurofibromatose.ch/bilder/cafeaoulaitfleck.jpg
Schweizerische Neurofibromatose Vereinigung, Bild kutane Neurofibrome http://www.neurofibromatose.ch/bilder/neurofibrome_kutane.jpg
Von Recklinghausengesellschaft, Bild Café-aut-lait-Fleck, http://www.von-recklinghausen.org/uploads/pics/px-06_01.jpg
Von Recklinghausengesellschaft, http://www.von-recklinghausen.org/index.php?id=34
Wikpedia, Neurofibromatose Typ 1, http://de.wikipedia.org/wiki/Neurofibromatose_Typ_1
Williams, V. C., Lucas, J., Babcock, M. A., Gutmann, D. H., Korf, B. & Maria, B. L. (2009). Neurofibromatosis Type 1 Revisited. PEDIATRICS, 123 (1), 124-133.
Wolkenstein P,Zeller J, Revuz J, Ecosse E, LeplegeA. 2001.Quality of life impairment in neurofibromatosis type 1: A crosssectional
study of 128 cases. Arch Dermatol 137:1421–1425.