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© WIdO 2015
Wissenschaftliches Institut der AOK
Jürgen Klauber
Qualitätssicherung mit Routinedaten (QSR)
4. Kongress Qualitätsmessung und Qualitätsmanagement
mit Routinedaten
4./5. Mai 2015 in Potsdam
Wissenschaftliches Institut der AOK
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Qualitätssicherung mit Routinedaten (QSR)
• Verfahren zur Qualitätsmessung im Gesundheitswesen
• Sekundärnutzung anonymisierter AOK-Abrechnungsdaten
• Ausrichtung an Ergebnisqualität
• Vorteil: Nachbeobachtung über den Krankenhausaufenthalt hinaus ohne zusätzlichen Dokumentationsaufwand
• 2002 initiiert durch den AOK-Bundesverband und die HELIOS-Kliniken
• Weiterentwickelt und durchgeführt vom Wissenschaftlichen Institut der AOK (WIdO)
• www.wido.de
• www.qualitaetssicherung-mit-routinedaten.de 4. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015 2
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Adressaten QSR-Verfahrens
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Krankenhäuser • Qualitätsmanagement
Patienten • Auswahl von Krankenhäusern mit hoher
medizinischer Qualität
Versorgungsforschung • Volume-Outcome-Analysen, etc.
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Meilensteine des QSR-Verfahrens
2002 Start als Entwicklungsprojekt (AOK-Bundesverband und HELIOS Kliniken, WIdO und FEISA)
2003 Datenvalidierung 2005 Prototyp QSR-Klinikbericht 2007 Abschluss des Entwicklungsprojekts/Abschlussbericht 2008 Einführung Komplikationsindizes 2009 Kooperation Der Tagesspiegel / Berliner Kliniken 2010 AOK-Krankenhausnavigator: Hüft- und Knie-TEP, Hüftfraktur 2011 Wissenschaftlicher Beirat AOK-Krankenhausnavigator: Cholezystektomie 2012 QSR-Klinikbericht 2.0 2013 AOK-Krankenhausnavigator: Therapeutischer Herzkatheter
(PCI) bei Patienten ohne Herzinfarkt 2014 AOK-Krankenhausnavigator: Appendektomie
QSR-Klinikbericht: Frühgeborenenversorgung, OP bei gutartigem Prostatasyndrom, Prostatektomie
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Wissenschaftliche Begleitung des QSR-Verfahrens
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berät bei der Auswahl der Leistungsbereiche und grundsätzlichen
Entscheidungen
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Magdeburg
PMV Forschungsgruppe an der Universität zu Köln, Köln
TU Berlin, FB Strukturentwicklung und Qualitätsmanagement, Berlin
HELIOS Kliniken GmbH, Berlin ConceptHealth, Berlin Vivantes Klinikum Neukölln, Berlin AQUA-Institut, Göttingen Bertelsmann Stiftung, Gütersloh Patientenvertreter im Gemeinsamen
Bundesausschuss (G-BA), Berlin
unterstützen die Weiterentwicklung der Methodik und die Entwicklung von Qualitätsindikatoren in den einzelnen Fachgebieten
Ärzte und Praktiker mit besonderer Expertise
Qualitätsexperten Epidemiologen Statistiker
aus unterschiedlichen Institutionen
Negativ Expertenpanels
unterstützen die Weiterentwicklung der Methodik und die Entwicklung von Qualitätsindikatoren in den einzelnen Fachgebieten
Ärzte und Praktiker mit besonderer Expertise
Qualitätsexperten Epidemiologen Statistiker
aus unterschiedlichen Institutionen
Negativ Expertenpanels
unterstützen die Weiterentwicklung der Methodik und die Entwicklung von Qualitätsindikatoren in den einzelnen Fachgebieten
Ärzte und Praktiker mit besonderer Expertise
Qualitätsexperten Epidemiologen Statistiker
aus unterschiedlichen Institutionen
Negativ Expertenpanels
unterstützen die Weiterentwicklung der Methodik und die Entwicklung von Qualitätsindikatoren in den einzelnen
Fachgebieten
Ärzte und Praktiker mit besonderer Expertise (aus unterschiedlichen Institutionen)
Qualitätsexperten Epidemiologen Statistiker
Negativ Expertenpanels Wissenschaftlicher Beirat
Derzeit 6 Expertenpanel: Bauchchirurgie, endokrine Chirurgie, Geburtshilfe und Neonatologie, Kardiologie, Orthopädie, Urologie
Derzeit 6 Expertenpanel: Bauchchirurgie, endokrine Chirurgie, Geburtshilfe und Neonatologie, Kardiologie, Orthopädie, Urologie
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QSR-Leistungsbereiche
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Kniegelenkersatz bei Arthrose* Hüftgelenkersatz bei Arthrose* Hüftgelenkersatz/Osteosynthese bei Hüftfraktur* Gallenblasenentfernung* PCI bei Patienten ohne Herzinfarkt* PCI bei Patienten mit Herzinfarkt Versorgung von Frühgeborenen (VLBW) Appendektomie* Prostata-OP bei benignem Prostatasyndrom (BPS) Radikale Prostatektomie bei Prostatakarzinom (RPE) Herzinsuffizienz Herzinfarkt Hirninfarkt oder intrazerebrale Blutung Kolon-/Rektum-Operation bei kolorektalem Karzinom
*QSR-Ergebnisse im AOK-Krankenhausnavigator auf Basis der Weissen Liste veröffentlicht
Verfahrensjahr 2014
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QSR-Leistungsbereiche
• 14 QSR-Leistungsbereiche
• decken ca. 14% der Krankenhausleistungen ab
• 65 Qualitätsindikatoren
• Entwicklung von weiteren Leistungsbereichen abgeschlossen (jeweils keine öffentliche Berichterstattung geplant)
– Koronarangiographie
– Operationen bei benignen Schilddrüsenerkrankungen
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QSR-Indikatoren: Hüftgelenkersatz bei Arthrose
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Revisions-OP am eingesetzten Hüftgelenk während des initialen KH-Aufenthalts und innerhalb von 365 Tagen danach (Revisionsoperation)
mind. eines der vorgenannten Ereignisse
Revisions-operationen
Chirurgische Komplikationen
Sterblichkeit
Gesamt-indikator
Femurfraktur
Chirurgische Komplikationen innerhalb von 90 bzw. 365 Tagen nach dem Eingriff. Dazu zählen u.a. Luxationen, Wundinfektionen und mechanische Komplikationen.
Versterben während des initialen KH-Aufenthaltes und bis zu 90 Tage danach
Hüftgelenksnaher Bruch des Oberschenkelknochens innerhalb von 90 Tagen nach dem Eingriff
Verfahrensjahr 2014
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Definition Qualitätsindikatoren: quantitatives Maß, welches Qualität (z. B. Versorgungsqualität) abbildet, dieses komplexe Phänomen aber meist nicht direkt messen kann.
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QSR-Ergebnisse: Hüftgelenkersatz bei Arthrose
Grundgesamtheit: 137.844 AOK-Fälle aus 895 Kliniken Gesamtereignisrate: 6,3% Fast 40% der Ereignisse im Nachbeobachtungszeitraum nach Startfall
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6,3%
0,8%
0,5%
4,4%
2,9%
3,8%
0,6%
0,2%
2,8%
0,8%
0,0% 1,0% 2,0% 3,0% 4,0% 5,0% 6,0% 7,0%
Gesamtindikator
Fermurfraktur (90Tage)
Sterblichkeit (90Tage)
ChirurgischeKomplikationen (90
bzw. 365 Tage)
Revision (bis zu 365Tage)
StartfallGesamt
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QSR-Ergebnisse: Hüftgelenkersatz bei Arthrose Ereignisse auf Basis der Kliniken
Doppelt so hohe rohe Raten für das Viertel der Kliniken mit den meisten Komplikationen gegenüber dem Viertel der Kliniken mit den geringsten Raten
In QSR erfolgt dann für alle Indikatoren eine Risikoadjustierung nach Alter, Geschlecht, Begleiterkrankungen und ggf. weiteren Faktoren
Klinikunterschiede bleiben auch nach Risikoadjustierung bestehen
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QSR-Indikatoren 25-Perzentil Median 75-Perzentil
Revision (bis zu 365 Tage) 1,75% 2,88% 4,50%
Chirurgische Komplikationen (90 bzw. 365 Tage) 2,70% 4,17% 6,17%
Sterblichkeit (90 Tage) 0,00% 0,00% 0,95%
Fermurfraktur (90 Tage) 0,00% 0,50% 1,47%
Gesamtindikator 4,35% 6,12% 8,81%
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Adressat Kliniken: QSR-Klinikbericht
• Jährlich seit 2008 detaillierte Informationen zur Ergebnisqualität einer Klinik
• Unterstützung des internen Qualitätsmanagements
• Vielzahl von jahresbezogenen Kennzahlen (Startfall, andere Zeitpunkte nach Klinikentlassung)
• Vergleich mit Bundesdurchschnitt hinsichtlich der verschiedenen Indikatoren
• Für Kliniken – vertraulich und kostenfrei
• Nutzung durch z.B. IQM, Asklepios
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QSR-Klinikbericht
Vergleich mit Kliniken
Trendentwicklung
Indikatorenvielfalt
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Tiefenanalyse
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Adressat Patienten Navigatoren
• Aufbereitung im AOK-Krankenhausnavigator
• Kooperation mit der Weissen Liste der Bertelsmann Stiftung
• aggregierte klinikbezogene QSR-Ergebnisse
• laienverständliche Aufbereitung
• seit 2010, 3-jahresbezogene Indikatoren
Medienberichterstattung
u.a. Stern, Stern Gesund Leben, Der Tagesspiegel
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Adressat Versorgungsforschung Hospital-Volume-Outcome: Hüftgelenkersatz bei Arthrose
• Adjustierte Odds Ratios der Revisionsoperationen nach Fallzahlquintilen im Vergleich zum höchsten Quintil
0,80
1,00
1,20
1,40
1,60
1,80
2,00
1. Quintil 2. Quintil 3. Quintil 4. Quintil
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(AOK-Daten 2008-2010)
<45 Fälle* 74-116 Fälle* 117-200 Fälle*
(>200 Fälle*)
45-73 Fälle*
*hochgerechnet Jeschke E, Günster C. Zum Zusammenhang von Behandlungshäufigkeit und –ergebnis in der Hüftendoprothetik. In: Klauber J, Geraedts M, Friedrich J, Wasem J (Hrsg) Krankenhaus-Report 2014. Stuttgart: Schattauer 2014, 227–240.
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QSR in der Qualitätsmessung
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fallbezogene Qualitätsmessung (QS gem. § 137 SGB V
derzeit überwiegend, G-IQI, etc.)
fallübergreifende Qualitätsmessung
(QSR, externe sektorenübergr. QS)
fallübergreifende Langzeitmessung
(Register)
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QSR bildet Grundlagen…
• …für den Ausbau der sektoren- übergreifenden Qualitätssicherung
• Hüftendoprothetik: alle QSR-Indikatoren für esQS empfohlen
• Knieendoprothetik: alle QSR-Indikatoren mit Modifizierungen (Zeiträume) für esQS empfohlen
• Cholezystektomie: QSR-Indikatoren für esQS empfohlen
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Zusammenfassung
• Qualitätsmessung und -sicherung, erst recht die sektorenübergreifende, braucht Ergebnisfokus und Routinedaten
• QSR zeigt Möglichkeiten der Routinedaten: – Mehrwert durch Follow up
– sektorenübergreifende Ergebnisqualität
– kein zusätzlicher Dokumentationsaufwand für Ärzte und Pflegekräfte
• erhebliche Unterschiede in den Ereignisraten zwischen den Kliniken bei allen untersuchten Leistungen
• Transparenzprodukte in der (sektorübergreifenden) Qualitätssicherung sind notwendig
• Verbesserung der Versorgungsqualität bedarf Ergebnisdarstellung für Kliniken (z.B. QSR-Klinikbericht) und Öffentlichkeit (z.B. AOK-Krankenhausnavigator)
Fazit
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Vielen Dank für Ihr Interesse.
Besuchen Sie uns im Internet www.wido.de
www.qualitaetssicherung-mit-routinedaten.de www.aok-gesundheitsnavi.de