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© WIdO 2015 Wissenschaftliches Institut der AOK Jürgen Klauber Qualitätssicherung mit Routinedaten (QSR) 4. Kongress Qualitätsmessung und Qualitätsmanagement mit Routinedaten 4./5. Mai 2015 in Potsdam

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Healthcare


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© WIdO 2015

Wissenschaftliches Institut der AOK

Jürgen Klauber

Qualitätssicherung mit Routinedaten (QSR)

4. Kongress Qualitätsmessung und Qualitätsmanagement

mit Routinedaten

4./5. Mai 2015 in Potsdam

Wissenschaftliches Institut der AOK

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Qualitätssicherung mit Routinedaten (QSR)

• Verfahren zur Qualitätsmessung im Gesundheitswesen

• Sekundärnutzung anonymisierter AOK-Abrechnungsdaten

• Ausrichtung an Ergebnisqualität

• Vorteil: Nachbeobachtung über den Krankenhausaufenthalt hinaus ohne zusätzlichen Dokumentationsaufwand

• 2002 initiiert durch den AOK-Bundesverband und die HELIOS-Kliniken

• Weiterentwickelt und durchgeführt vom Wissenschaftlichen Institut der AOK (WIdO)

• www.wido.de

• www.qualitaetssicherung-mit-routinedaten.de 4. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015 2

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Adressaten QSR-Verfahrens

4. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015 3

Krankenhäuser • Qualitätsmanagement

Patienten • Auswahl von Krankenhäusern mit hoher

medizinischer Qualität

Versorgungsforschung • Volume-Outcome-Analysen, etc.

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Meilensteine des QSR-Verfahrens

2002 Start als Entwicklungsprojekt (AOK-Bundesverband und HELIOS Kliniken, WIdO und FEISA)

2003 Datenvalidierung 2005 Prototyp QSR-Klinikbericht 2007 Abschluss des Entwicklungsprojekts/Abschlussbericht 2008 Einführung Komplikationsindizes 2009 Kooperation Der Tagesspiegel / Berliner Kliniken 2010 AOK-Krankenhausnavigator: Hüft- und Knie-TEP, Hüftfraktur 2011 Wissenschaftlicher Beirat AOK-Krankenhausnavigator: Cholezystektomie 2012 QSR-Klinikbericht 2.0 2013 AOK-Krankenhausnavigator: Therapeutischer Herzkatheter

(PCI) bei Patienten ohne Herzinfarkt 2014 AOK-Krankenhausnavigator: Appendektomie

QSR-Klinikbericht: Frühgeborenenversorgung, OP bei gutartigem Prostatasyndrom, Prostatektomie

4. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015 4

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Wissenschaftliche Begleitung des QSR-Verfahrens

4. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015 5

berät bei der Auswahl der Leistungsbereiche und grundsätzlichen

Entscheidungen

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Magdeburg

PMV Forschungsgruppe an der Universität zu Köln, Köln

TU Berlin, FB Strukturentwicklung und Qualitätsmanagement, Berlin

HELIOS Kliniken GmbH, Berlin ConceptHealth, Berlin Vivantes Klinikum Neukölln, Berlin AQUA-Institut, Göttingen Bertelsmann Stiftung, Gütersloh Patientenvertreter im Gemeinsamen

Bundesausschuss (G-BA), Berlin

unterstützen die Weiterentwicklung der Methodik und die Entwicklung von Qualitätsindikatoren in den einzelnen Fachgebieten

Ärzte und Praktiker mit besonderer Expertise

Qualitätsexperten Epidemiologen Statistiker

aus unterschiedlichen Institutionen

Negativ Expertenpanels

unterstützen die Weiterentwicklung der Methodik und die Entwicklung von Qualitätsindikatoren in den einzelnen Fachgebieten

Ärzte und Praktiker mit besonderer Expertise

Qualitätsexperten Epidemiologen Statistiker

aus unterschiedlichen Institutionen

Negativ Expertenpanels

unterstützen die Weiterentwicklung der Methodik und die Entwicklung von Qualitätsindikatoren in den einzelnen Fachgebieten

Ärzte und Praktiker mit besonderer Expertise

Qualitätsexperten Epidemiologen Statistiker

aus unterschiedlichen Institutionen

Negativ Expertenpanels

unterstützen die Weiterentwicklung der Methodik und die Entwicklung von Qualitätsindikatoren in den einzelnen

Fachgebieten

Ärzte und Praktiker mit besonderer Expertise (aus unterschiedlichen Institutionen)

Qualitätsexperten Epidemiologen Statistiker

Negativ Expertenpanels Wissenschaftlicher Beirat

Derzeit 6 Expertenpanel: Bauchchirurgie, endokrine Chirurgie, Geburtshilfe und Neonatologie, Kardiologie, Orthopädie, Urologie

Derzeit 6 Expertenpanel: Bauchchirurgie, endokrine Chirurgie, Geburtshilfe und Neonatologie, Kardiologie, Orthopädie, Urologie

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QSR-Leistungsbereiche

4. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015 6

Kniegelenkersatz bei Arthrose* Hüftgelenkersatz bei Arthrose* Hüftgelenkersatz/Osteosynthese bei Hüftfraktur* Gallenblasenentfernung* PCI bei Patienten ohne Herzinfarkt* PCI bei Patienten mit Herzinfarkt Versorgung von Frühgeborenen (VLBW) Appendektomie* Prostata-OP bei benignem Prostatasyndrom (BPS) Radikale Prostatektomie bei Prostatakarzinom (RPE) Herzinsuffizienz Herzinfarkt Hirninfarkt oder intrazerebrale Blutung Kolon-/Rektum-Operation bei kolorektalem Karzinom

*QSR-Ergebnisse im AOK-Krankenhausnavigator auf Basis der Weissen Liste veröffentlicht

Verfahrensjahr 2014

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QSR-Leistungsbereiche

• 14 QSR-Leistungsbereiche

• decken ca. 14% der Krankenhausleistungen ab

• 65 Qualitätsindikatoren

• Entwicklung von weiteren Leistungsbereichen abgeschlossen (jeweils keine öffentliche Berichterstattung geplant)

– Koronarangiographie

– Operationen bei benignen Schilddrüsenerkrankungen

4. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015 7

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QSR-Indikatoren: Hüftgelenkersatz bei Arthrose

4. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015

Revisions-OP am eingesetzten Hüftgelenk während des initialen KH-Aufenthalts und innerhalb von 365 Tagen danach (Revisionsoperation)

mind. eines der vorgenannten Ereignisse

Revisions-operationen

Chirurgische Komplikationen

Sterblichkeit

Gesamt-indikator

Femurfraktur

Chirurgische Komplikationen innerhalb von 90 bzw. 365 Tagen nach dem Eingriff. Dazu zählen u.a. Luxationen, Wundinfektionen und mechanische Komplikationen.

Versterben während des initialen KH-Aufenthaltes und bis zu 90 Tage danach

Hüftgelenksnaher Bruch des Oberschenkelknochens innerhalb von 90 Tagen nach dem Eingriff

Verfahrensjahr 2014

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Definition Qualitätsindikatoren: quantitatives Maß, welches Qualität (z. B. Versorgungsqualität) abbildet, dieses komplexe Phänomen aber meist nicht direkt messen kann.

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QSR-Ergebnisse: Hüftgelenkersatz bei Arthrose

Grundgesamtheit: 137.844 AOK-Fälle aus 895 Kliniken Gesamtereignisrate: 6,3% Fast 40% der Ereignisse im Nachbeobachtungszeitraum nach Startfall

9 4. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015

6,3%

0,8%

0,5%

4,4%

2,9%

3,8%

0,6%

0,2%

2,8%

0,8%

0,0% 1,0% 2,0% 3,0% 4,0% 5,0% 6,0% 7,0%

Gesamtindikator

Fermurfraktur (90Tage)

Sterblichkeit (90Tage)

ChirurgischeKomplikationen (90

bzw. 365 Tage)

Revision (bis zu 365Tage)

StartfallGesamt

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QSR-Ergebnisse: Hüftgelenkersatz bei Arthrose Ereignisse auf Basis der Kliniken

Doppelt so hohe rohe Raten für das Viertel der Kliniken mit den meisten Komplikationen gegenüber dem Viertel der Kliniken mit den geringsten Raten

In QSR erfolgt dann für alle Indikatoren eine Risikoadjustierung nach Alter, Geschlecht, Begleiterkrankungen und ggf. weiteren Faktoren

Klinikunterschiede bleiben auch nach Risikoadjustierung bestehen

10 4. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015

QSR-Indikatoren 25-Perzentil Median 75-Perzentil

Revision (bis zu 365 Tage) 1,75% 2,88% 4,50%

Chirurgische Komplikationen (90 bzw. 365 Tage) 2,70% 4,17% 6,17%

Sterblichkeit (90 Tage) 0,00% 0,00% 0,95%

Fermurfraktur (90 Tage) 0,00% 0,50% 1,47%

Gesamtindikator 4,35% 6,12% 8,81%

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Adressat Kliniken: QSR-Klinikbericht

• Jährlich seit 2008 detaillierte Informationen zur Ergebnisqualität einer Klinik

• Unterstützung des internen Qualitätsmanagements

• Vielzahl von jahresbezogenen Kennzahlen (Startfall, andere Zeitpunkte nach Klinikentlassung)

• Vergleich mit Bundesdurchschnitt hinsichtlich der verschiedenen Indikatoren

• Für Kliniken – vertraulich und kostenfrei

• Nutzung durch z.B. IQM, Asklepios

4. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015 11

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QSR-Klinikbericht

Vergleich mit Kliniken

Trendentwicklung

Indikatorenvielfalt

4. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015 12

Tiefenanalyse

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Adressat Patienten Navigatoren

• Aufbereitung im AOK-Krankenhausnavigator

• Kooperation mit der Weissen Liste der Bertelsmann Stiftung

• aggregierte klinikbezogene QSR-Ergebnisse

• laienverständliche Aufbereitung

• seit 2010, 3-jahresbezogene Indikatoren

Medienberichterstattung

u.a. Stern, Stern Gesund Leben, Der Tagesspiegel

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Adressat Versorgungsforschung Hospital-Volume-Outcome: Hüftgelenkersatz bei Arthrose

• Adjustierte Odds Ratios der Revisionsoperationen nach Fallzahlquintilen im Vergleich zum höchsten Quintil

0,80

1,00

1,20

1,40

1,60

1,80

2,00

1. Quintil 2. Quintil 3. Quintil 4. Quintil

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(AOK-Daten 2008-2010)

<45 Fälle* 74-116 Fälle* 117-200 Fälle*

(>200 Fälle*)

45-73 Fälle*

*hochgerechnet Jeschke E, Günster C. Zum Zusammenhang von Behandlungshäufigkeit und –ergebnis in der Hüftendoprothetik. In: Klauber J, Geraedts M, Friedrich J, Wasem J (Hrsg) Krankenhaus-Report 2014. Stuttgart: Schattauer 2014, 227–240.

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QSR in der Qualitätsmessung

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fallbezogene Qualitätsmessung (QS gem. § 137 SGB V

derzeit überwiegend, G-IQI, etc.)

fallübergreifende Qualitätsmessung

(QSR, externe sektorenübergr. QS)

fallübergreifende Langzeitmessung

(Register)

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QSR bildet Grundlagen…

• …für den Ausbau der sektoren- übergreifenden Qualitätssicherung

• Hüftendoprothetik: alle QSR-Indikatoren für esQS empfohlen

• Knieendoprothetik: alle QSR-Indikatoren mit Modifizierungen (Zeiträume) für esQS empfohlen

• Cholezystektomie: QSR-Indikatoren für esQS empfohlen

4. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015 16

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Zusammenfassung

• Qualitätsmessung und -sicherung, erst recht die sektorenübergreifende, braucht Ergebnisfokus und Routinedaten

• QSR zeigt Möglichkeiten der Routinedaten: – Mehrwert durch Follow up

– sektorenübergreifende Ergebnisqualität

– kein zusätzlicher Dokumentationsaufwand für Ärzte und Pflegekräfte

• erhebliche Unterschiede in den Ereignisraten zwischen den Kliniken bei allen untersuchten Leistungen

• Transparenzprodukte in der (sektorübergreifenden) Qualitätssicherung sind notwendig

• Verbesserung der Versorgungsqualität bedarf Ergebnisdarstellung für Kliniken (z.B. QSR-Klinikbericht) und Öffentlichkeit (z.B. AOK-Krankenhausnavigator)

Fazit

17 4. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015

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Vielen Dank für Ihr Interesse.

[email protected]

Besuchen Sie uns im Internet www.wido.de

www.qualitaetssicherung-mit-routinedaten.de www.aok-gesundheitsnavi.de