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RADIOLOGY
MUST-SEE
IMAGES
SEMMELWEIS UNIVERSITY
Dr. Pál Novák Kaposi
Dr. Dávid László Tárnoki, PhD
Dr. Christian Müller
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Ziel dieses Abschnittes
Die typischen Merkmale der wichtigsten radiologischen Diagnosen darzustellen
Die gängigen Anwendungen der wichtigsten Bildgebungsmodalitäten zusammenzufassen
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Wichtig zu erkennen
Bildgebungsmodalität / -technik
Untersuchte Region
Anatomische Hauptstrukturen
Auf eine Krankheit hinweisende radiologische Zeichen
Diagnosen von klinischer Bedeutung
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1.
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1.
Modalität: Nicht verstärktes CT, axiale Ansicht
Region: Gehirn
Radiologisches Zeichen: Kortikale-subkortikale Grenze
verschwunden/verschwommen aufgrund eines Ödems, (Gács’)
hyperdenses Media Zeichen (Pfeile)
Diagnose: Subakute Ischämie im Gebiet der rechten mittleren
Cerebralarterie
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2.
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Modalität: Nicht verstärktes CT, Gehirnfenstereinstellung (Fenstermitte: 40 HU;
Fensterbreite: 80 HU);
Region: Gehirn
Radiologische Zeichen: Hypodenses Hirnparenchym
Diagnose: Ischämische Läsion (chronisch) im Versorgungsgebiet der rechten MCA
2.
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3.
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3.
Modalität: Nicht verträrktes CT
Region: Gehirn
Radiologische Zeichen: Große hyperdense
Blutung, die sich in die Ventrikel erstreckt,
Mittellinien-verschiebung nach rechts
Diagnose: Akuter cerebraler Apoplex
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4.
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4.
Modalität: Nicht verstärktes CT
Region: Gehirn
Radiologische Zeichen: Hyperdense Blutung in
basale Zisternen und Sulci
Diagnose: Akute Subarachnoidalblutung
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5.
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5.
Modalität: Nicht verstärktes CT
Region: Gehirn
Radiologische Zeichen: Sichelförmige hyperdense
Blutung Diagnose: Akutes subdurales Hämatom
(bilateral)
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6.
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6.
Modalität: Nicht verstärktes CT
links – Hirnfenster, rechts – Knochenfenster
Region: Gehirn
Radiologische Zeichen: Linsenförmige
hyperdense Blutung und Schädelgewölbebruch
Diagnose: Rechtsseitiges epidurales Hämatom
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7.
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7.
Modalität: links – Nicht verstärktes CT, rechts – CE T1WI MRT
oben – Sagittalansicht, unten – Axialansicht
Region: Gehirn
Radiologische Zeichen: Parenchymläsion mit Randverstärkung
Diagnose: Glioblastoma multiforme (GBM)
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8.
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8.
Modalität: unverstärktes MRT
links: T1WI sagittal, mittig: T2WI sagittal, rechts: T2WI axial
Region: Lumbale Wirbelsäule
Radiologische Zeichen: Hypointensiver Diskus, der in den Wirbelkanal
hineinragt
Diagnose: Bandscheibenvorfall zwischen L2 und L3
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9.
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9.Modalität: Kontrastverstärkte CT
Region: Oberbauch; Radiologisches Zeichen:
Wenig anreichernde Läsionen, normale Milz
Diagnose: Multiple Lebermetastasen
Modalität: Leberultraschall mit konvexer
Sonde (3,5-5 MHz), B-Mode; Region: Leber
Radiologisches Zeichen: Echoarme Läsionen
Diagnose: Multiple Lebermetastasen
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10.
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Modalität: links - nicht verstärke CT, rechts - kontasterverstärkte
CT
Region: Oberbauch
Radiologisches Zeichen: Vergrößerte Bauchspeicheldrüse mit
undeutlichen Rändern
grüner Pfeil: Anreichernder Kopf - lebendes Gewebe
roter Pfeil: Nicht anreichernder Körper - Nekrose
Diagnose: Akute nekrotisierende Pankreatitis
10.
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11.
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Modalität: Ultraschall der Gallenblase mit konvexer Sonde (3,5–5 MHz)
Region: Gallenblase
Radiologisches Zeichen: Echodense Strukturen im Lumen der
Gallenblase mit akustischer Verschattung
Diagnose: Gallenstein
11.
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12.
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Modalität: Gallenblasenultraschall mit konvexer Sonde (3,5–
5 MHz), B-Mode; unten links - Farbdoppler der Gallenblase
Region: Gallenblase
Radiologisches Zeichen: Stein im Lumen (grüner Pfeil),
dicke, geschichtete, ödematöse Wand (roter Pfeil),
Hypervaskularisierung in der Wand (weißer Pfeil)
Diagnose: Akute Cholezystitis
12.
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13.
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Modalität: Sonogramm des Appendix mit linearer Sonde (7,5–10 MHz), B-Mode
oben rechts: Farbdoppler des Appendix
Region: Appendix
Radiologisches Zeichen: linkes Bild - normaler, komprimierbarer Appendix; Bild rechts - Nicht komprimierbare
röhrenförmige Struktur mit verdickter Wand mit Anzeichen von Ödemen (roter Pfeil) und Hypervaskularisierung
(weißer Pfeil). Freie Bauchflüssigkeit ist ebenfalls vorhanden (grüner Pfeil). Diagnose: Akute Blinddarmentzündung
13.
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14.
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Modalität: Röntgenaufnahme der Brust, Frontalprojektion (in aufrechter Position)
Region: Brust, Oberbauch
Radiologisches Zeichen: Halbmondförmige Aufhellung unter beiden Hemidiaphragmen
(rote Pfeile) Diagnose: Freie Luft im Bauch (aufgrund einer Perforation eines luminalen
Bauchorgans)
14.
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15.
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Modalität: linkes Bild - Röntgenaufnahme der Bauchebene,
stehend; rechtes Bild - Kontrastverstärkter CT-Scan
Region: Abdomen und Becken
Radiologisches Zeichen: Dickdarm (grüne Pfeile) mit Luft-
Flüssigkeits-Spiegeln (rote Pfeile). Im Sigma ist eine
kontrastverstärkende Masse zu sehen (weiße Pfeile).
Diagnose: Dickdarmverschluss durch Sigmakarzinom
15.
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16.
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Modalität: Barium enema Untersuchung,
Doppelkontrastmethode
Region: Abdomen
Radiologisches Zeichen: Ringförmige
unregelmäßige Stenose (Apfelkernzeichen)
Diagnose: Darmkrebs
16.
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17.
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Modalität: Barium-Schlucktest, Durchleuchtung
Region: Speiseröhre
Radiologisches Zeichen: Ausstülpung (grüne Pfeile) mit
Kontrastmittel in der Nähe des pharyngoesophagealen
Übergangs (weißer Pfeil). Ein Luft-Flüssigkeitsstand ist
ebenfalls zu sehen (roter Pfeil).
Diagnose: Zenker-Divertikel
17.
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18.
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Modalität: Nicht-verstärkter CT-Scan (niedrig dosiert)
Region: Niere
Radiologisches Zeichen: Hyperdensität in der rechten Niere
Diagnose: Stein in der rechten Niere
18.
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19.
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Modalität: Kontrastverstärkte CT
Region: Abdomen
Radiologisches Zeichen: Die vergrößerte
rechte Niere zeigt eine lückenhafte
Hypoenhancement
Diagnose: Akute Pyelonephritis
Modalität: Nierenultraschall mit konvexer Sonde (3,5–5 MHz), B-Modus und
Farbdoppler
Region: Abdomen
Radiologisches Zeichen: Die vergrößerte rechte Niere zeigt eine schlecht
begrenzte zentrale Echogruppe und eine parenchymale Hypovaskularisation
Diagnose: Akute Pyelonephritis (rechte Seite)
19.
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20.
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Modalität: Oben links: unverstärkte CT, unten links
und rechts: Mehrphasige kontrastverstärkte CT
Region: Abdomen, Retroperitoneum
Radiologisches Zeichen: Aortenaneurysma mit
Wandverkalkungen (grüner Pfeil), hyperdense
retroperitoneale Flüssigkeitsansammlung (roter
Pfeil), Aortenaneurysma-Leckage (weißer Pfeil)
Diagnose: Aortenaneurysma-Ruptur
20.
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21.
![Page 45: RADIOLOGY MUST-SEE IMAGES - Semmelweis Egyetem · Region: Brust, Achsel Radiologisches Zeichen: linkes Bild - gut definierte anechoische Läsionmit posteriorer akustischer Verstärkung;](https://reader033.vdocuments.net/reader033/viewer/2022060818/609770b7c0ffc103390a3d17/html5/thumbnails/45.jpg)
Modalität: Röntgenaufnahme des hinteren Brustkorbs (aufrecht); Hartstrahltechnik (120–140 keV) Region:
Thorax, Pleura
Radiologisches Zeichen: linkes Bild - normale Morphologie; rechtes Bild - Verringerte Transparenz an den
Lungenbasen zeigt eine meniskusförmige Kontur auf der rechten Seite. Zwerchfell- und Seitennebenhöhlen
können nicht unterschieden werden (Pfeile).
Diagnose: Bilateraler Pleuraerguss
21.
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22.
![Page 47: RADIOLOGY MUST-SEE IMAGES - Semmelweis Egyetem · Region: Brust, Achsel Radiologisches Zeichen: linkes Bild - gut definierte anechoische Läsionmit posteriorer akustischer Verstärkung;](https://reader033.vdocuments.net/reader033/viewer/2022060818/609770b7c0ffc103390a3d17/html5/thumbnails/47.jpg)
Modalität: Expiratorische Thoraxaufnahme in
Frontalprojektion
Region: Thorax, Pleura
Radiologisches Zeichen: Der periphere Raum ist
strahlendurchlässig ohne Lungenmarkierungen
(Pfeil), sichtbare viszerale Pleurallinie (weiße
Linie), kollabierte rechte Lunge
Diagnose: Rechts Pneumothorax (PTX)
22.
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23.
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Modalität: Röntgenaufnahme der Thorax
(anteroposterior)
Region: Thorax, Lunge
Radiologisches Zeichen: Verringerte
Transparenz (Konsolidierung) im rechten
Oberlappen (weiße Linie), linksseitiger
zentraler Venenkatheter
Diagnose: Rechtsseitige Lungenentzündung
23.
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24.
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Modalität: links - Röntgenaufnahme des hinteren
Brustkorbs; oben rechts – CT-Thorax, Lungenfenster;
rechts unten – Kontrastmittelverstärkte CT-Thorax,
Mediastinalfenster
Region: Thorax, Lunge
Radiologisches Zeichen: Lufthaltige
Flüssigkeitsansammlung mit hohem Verstärkungsrand
(Pfeile)
Diagnose: linksseitiger Lungenabszeß
24.
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25.
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25.
Modalität: Unverstärkte Brust-CT; Knochen
Fenster; Kernbiopsie
Region: Brust, Lunge
Radiologisches Zeichen: CT-gesteuerte
Biopsie aus der rechten apikalen Masse
Diagnose: Thoraxbiopsie
Modalität: PET-CT; 18-Fluordesoxyglucose
(18F-FDG) Radiotracer; verschmolzenes Bild.
Region: Brust, Lunge
Radiologisches Zeichen: Erhöhte 18F-FDG-
Aufnahme in der rechten apikalen Masse
Diagnose: Rechts apikaler Lungenkrebs
(Pancoast-Tumor)
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26.
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Modalität: linkes Bild - Röntgenaufnahme des
hinteren Brustkorbs (aufrecht); rechtes Bild -
Brust-CT; Lungenfenster;
Region: Brust, Lunge
Radiologisches Zeichen: Mehrere abgerundete
Läsionen (rote Pfeile); Mehrere
Weichteilverletzungen mit unterschiedlicher
Größe und abgerundeter Form (grüne Pfeile).
Anamnese: Nierenkrebs.
Diagnose: Multiple Lungenmetastasen
26.
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27.
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27.Modalität: HRCT der Lunge, Lungenfenster, axiale Ansicht. Region:
Brust, Lunge
Radiologisches Zeichen: bilaterales dorsobasales Wabenmuster (roter
Pfeil), Traktionsbronchiektase (grüner Pfeil)
Diagnose: Lungenfibrose (UIP Muster)
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28.
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28.
Modalität: Pulmonale CT-Angiographie (kontrastmittelverstärkte Serien in der pulmonalen arteriellen
Phase, CTA)
Region: Brust, Lungenarterien
Radiologisches Zeichen: Große hypodense Füllungsdefekte in der linken Hauptlungenarterie. Anamnese:
Tiefe Venenthrombose der unteren Extremität
Diagnose: Lungenembolie
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29.
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29.
Modalität: Venöser Ultraschall der unteren
Extremität, lineare Sonde, B-Mode
Region: Crural, hintere Tibia
Radiologisches Zeichen: Die hintere Vena
tibialis ist mit einem echoarmen Thrombus
gefüllt, das Lumen ist nicht komprimierbar.
Linkes Bild - Längsschnitt, rechtes Bild -
Querschnitt
Diagnose: Tiefe Venenthrombose (DVT)
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30.
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30.
Modalität: Digitale Subtraktionsangiographie (DSA), Katheterangiographie
Region: Hals, Karotisgabelung
Radiologisches Zeichen: linkes Bild - Signifikante Stenose der A. carotis interna (grüner Pfeil),
mittleres Bild - Ballondilatation und Stenting (roter Pfeil), rechtes Bild - Kontrollangiographie
Diagnose: Karotisangioplastie und Stenting
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31.
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31.
Modalität: Digitale Subtraktionsangiographie (DSA), Katheterangiographie
Region: Untere Extremität, A. poplitea
Radiologisches Zeichen: linkes Bild - Signifikante Stenose der rechten Poplitealarterie (roter
Pfeil), Kollateralzirkulation (grüne Pfeile); rechtes Bild - Kontrollangiographie nach perkutaner
transluminaler Angioplastie (PTA), Ballondilatation.
Diagnose: Chronische Poplitealstenose, Ballonangioplastie (PTA)
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32.
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32.
Modalität: Fußröntgen - Anteroposterior (linkes Bild), Schrägansicht (rechtes Bild)
Region: Linker Fuß
Radiologisches Zeichen: Schrägfraktur des linken 2. Mittelfußes mit minimaler
Luxation (roter Pfeil). Der Patient fiel aus der Höhe.
Diagnose: Fraktur des 2. Mittelfußes
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33.
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33.Modalität: Röntgen des linken Knies in zwei
Ebenen
Region: Linkes Knie
Radiologisches Zeichen: Inhomogene
destruktive metaphysäre Läsion des linken
Femurs. Periostreaktion, Codman-Dreieck und
Invasion des umgebenden Weichgewebes sind
ebenfalls vorhanden.
Diagnose: Osteosarkom des Femurs
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34.
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34.
Modalität: Röntgenaufnahme des linken Hallux in zwei
Ebenen
Region: Linker Fuß, Hallux
Radiologisches Zeichen: Deutlich schlecht definierte
Knochenresorption bei distaler Tuberositas (= ungualer
Prozess). Es ist auch eine Ulkusläsion zu sehen.
Diagnose: Akute Osteomyelitis
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35.
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35.
Modalität: linkes Bild - Röntgen der Nebenhöhlen; rechtes
Bild - CT der Nebenhöhlen, niedrig dosiertes
Knochenfenster
Region: Oberkieferregion, Nasennebenhöhlen
Radiologisches Zeichen: Rechte Kieferhöhle zeigt
homogen verminderte Transparenz, die linke weist eine
abgerundete Schleimverdickung auf
Diagnose: Bilaterale Sinusitis
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36.
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36.
Modalität: Kontrastverstärkte Kopf-Hals-CT, linkes Bild - axiale Ansicht; rechtes Bild - koronale Ansicht
Region: Kopf und Hals
Radiologisches Zeichen: Rechtsseitige submandibuläre Flüssigkeitsansammlung mit hoher
Kontrastverstärkung der Wand.
Der Patient hatte zuvor eine Weisheitszahnextraktion.
Diagnose: Nackenabszeß
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37.
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37.
Modalität: Schilddrüsenultraschall, Linearsonde (7,5–10 MHz), B-Mode
Region: Schilddrüse
Radiologisches Zeichen: Isoechoischer spongiformer Knoten mit echoarmem Lichthof (weiße Linie)
Diagnose: Gutartiger Schilddrüsenknoten
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38.
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38.
Modalität: Schilddrüsenszintigramm, Technetium-99m (99m Tc) -Pertechnetat-Szintigraphie
Region: Schilddrüse
Radiologisches Zeichen: Vergrößerter rechter Lappen mit fokaler Läsion, die verminderte
Tracer-Aktivität zeigt (weißer Pfeil)
Diagnose: Kalter Knoten
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39.
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39.
Modalität: PET-CT, 18-Fluordesoxyglucose (18F-FDG) -Radiotracer
Hybridbildgebungsverfahren: PET - Stoffwechselaktivität, CT - Morphologie
Region: Ganzkörper
Radiologisches Zeichen: Erhöhte Aufnahme von Fluordesoxyglucose (18F-FDG) in Leber und
Schambein, normale physiologische Aktivität in der Blase; bekannte Malignität
Diagnose: Multiple Metastasen
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40.
![Page 83: RADIOLOGY MUST-SEE IMAGES - Semmelweis Egyetem · Region: Brust, Achsel Radiologisches Zeichen: linkes Bild - gut definierte anechoische Läsionmit posteriorer akustischer Verstärkung;](https://reader033.vdocuments.net/reader033/viewer/2022060818/609770b7c0ffc103390a3d17/html5/thumbnails/83.jpg)
Modalität: Mammographie der rechten Brust, mediolaterale
Schrägansicht, Soft-Beam-Technik (30 keV); Region: Rechte Brust
Radiologisches Zeichen: Weichteilmasse mit spikulierter Kontur
Diagnose: Brustkrebs
40.
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41.
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Modalität: Brustsonographie mit linearer Sonde (7,5–10 MHz), B-Mode
Region: Brust, Achsel
Radiologisches Zeichen: linkes Bild - gut definierte anechoische Läsion mit
posteriorer akustischer Verstärkung; rechtes Bild - schlecht definierte
hypoechogene Läsion mit partieller
akustische Abschirmung: solide Struktur, krebsverdächtig
Diagnose: Zyste (links), Malignität (rechts)
41.
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Modalität: Brustsonographie mit linearer Sonde (7,5–10 MHz), B-Mode
Region: Brust, Achsel
Radiologisches Zeichen: linkes Bild - gut definierte anechoische Läsion mit
posteriorer akustischer Verstärkung; rechtes Bild - schlecht definierte
hypoechogene Läsion mit partieller
akustische abschirmung: solide struktur, krebsverdächtig
Diagnose: Zyste und Malignität
41.
![Page 87: RADIOLOGY MUST-SEE IMAGES - Semmelweis Egyetem · Region: Brust, Achsel Radiologisches Zeichen: linkes Bild - gut definierte anechoische Läsionmit posteriorer akustischer Verstärkung;](https://reader033.vdocuments.net/reader033/viewer/2022060818/609770b7c0ffc103390a3d17/html5/thumbnails/87.jpg)
42.
![Page 88: RADIOLOGY MUST-SEE IMAGES - Semmelweis Egyetem · Region: Brust, Achsel Radiologisches Zeichen: linkes Bild - gut definierte anechoische Läsionmit posteriorer akustischer Verstärkung;](https://reader033.vdocuments.net/reader033/viewer/2022060818/609770b7c0ffc103390a3d17/html5/thumbnails/88.jpg)
42.
Modalität: Babygramm
Region: Neugeborene
Radiologisches Zeichen: „Weiße Lunge”, weite Luftbronchogramme
bis in die Peripherie. Die Konturen des Herzens verschwimmen, es
zeigt sich ein völliger Transparenzverlust.
Diagnose: IRDS (Idiopathic Respiratory Distress Syndrom)
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43.
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43.Leber
Rechte Niere
Milz
Linke Niere
Darm
Blase
Uterus
Modalität: FAST (Focused Assessment with Sonography for Trauma) Scan
Region: Bauch, Nebenhöhlen, Herzbeutel, Aorta
Radiologisches Zeichen: Freie Abdominalflüssigkeit in der Fossa hepatorenalis, um die
Milz, zwischen den Darmschlingen und im Douglas-Beutel. Stumpfes Trauma des
Patienten.
Diagnose: Freie Abdominalflüssigkeit, die verdächtig für Blutungen ist