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Susanne Schlusnus München, 10.02.2010 Studie über die physischen Belastungen beim Oboespielen Teil I : Fragebogen (Anamnese) Teil II: physische Untersuchung Auswertung Teil I mit 70 Fragebögen: Der unspezifisch gehaltene Fragebogen, der sich nicht an wissenschaftliche Kriterien und Standards orientiert, enthält Fragen, die einerseits auf meinen eigenen Erfahrungen als Oboistin basieren, andererseits richtet er sich an der klassischen medizinischen Anamnese aus. Entscheidend für die Physiotherapie ist vor allem das Ergründen und Verstehen von Zusammenhängen bei der Schmerzentstehung: Dabei ist es wichtig, Gewohnheits- und Belastungsfaktoren des alltäglichen Lebens sowie frühere und aktuelle Ereignisse miteinzubeziehen. Die Orthopädie ist das Hauptbetätigungsfeld der Physiotherapie und in diesem Fachbereich ergab sich, dass 61 von 70 teilnehmenden Oboisten oft oder gelegentlich an Beschwerden am Bewegungsapparat leiden, 37 (d.h. mehr als 50%) sie im Zusammenhang mit dem Oboespielen sehen und wiederum 25 sich davon beeinträchtigt fühlen. Als Hauptproblemzonen erwiesen sich der Lendenwirbelsäulenbereich, (rechter) Schulter- und Nackenbereich sowie Unterarm/Handgelenk/Daumen rechts, bei 16 mit neurologischen Symptomen. Relatives Unwissen über die eigenen Werte ergab die Internistische Anamnese - sollte dieses Fachgebiet bei unserem "Hochdruckinstrument" doch eigentlich eine große Rolle spielen (30 Oboisten haben gelegentlich mit Schwindel beim Spielen zu tun)- vielleicht liegt es aber daran dass sich immerhin 61 Oboisten meistens oder eigentlich immer "frei" also wohl in ihrem Spiel fühlen! Eine gute Basis für einen physiotherapeutischen Ansatz im präventiven Bereich ist die große Sportbegeisterung unter den Oboisten: 59 geben an oft oder gelegentlich Sport zu treiben und 50 können dadurch positive Veränderungen für das Spielen feststellen. Selbstkritisch anfügen möchte ich noch dass ich eine wichtige Frage vergessen habe: Wie lange pro Tag sind Sie durchschnittlich mit der Oboe beschäftigt (reine Spielzeit/Rohrbau)? Diese Frage werde ich jedoch ausführlich im praktischen Teil und der physische Untersuchung ohne und mit Oboe erörtern. Dort wird es dann auch um die abgefragten oboenspezifischen Dinge gehen sowie auf individuelle Themen eingegegangen werden.

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Page 1: Studie über die physischen Belastungen beim · PDF fileSusanne Schlusnus München, 10.02.2010 Studie über die physischen Belastungen beim Oboespielen Teil I : Fragebogen (Anamnese)

Susanne Schlusnus München, 10.02.2010

Studie über die physischen Belastungen beim Oboespielen Teil I : Fragebogen (Anamnese) Teil II: physische Untersuchung Auswertung Teil I mit 70 Fragebögen: Der unspezifisch gehaltene Fragebogen, der sich nicht an wissenschaftliche Kriterien und Standards orientiert, enthält Fragen, die einerseits auf meinen eigenen Erfahrungen als Oboistin basieren, andererseits richtet er sich an der klassischen medizinischen Anamnese aus. Entscheidend für die Physiotherapie ist vor allem das Ergründen und Verstehen von Zusammenhängen bei der Schmerzentstehung: Dabei ist es wichtig, Gewohnheits- und Belastungsfaktoren des alltäglichen Lebens sowie frühere und aktuelle Ereignisse miteinzubeziehen. Die Orthopädie ist das Hauptbetätigungsfeld der Physiotherapie und in diesem Fachbereich ergab sich, dass 61 von 70 teilnehmenden Oboisten oft oder gelegentlich an Beschwerden am Bewegungsapparat leiden, 37 (d.h. mehr als 50%) sie im Zusammenhang mit dem Oboespielen sehen und wiederum 25 sich davon beeinträchtigt fühlen. Als Hauptproblemzonen erwiesen sich der Lendenwirbelsäulenbereich, (rechter) Schulter- und Nackenbereich sowie Unterarm/Handgelenk/Daumen rechts, bei 16 mit neurologischen Symptomen. Relatives Unwissen über die eigenen Werte ergab die Internistische Anamnese - sollte dieses Fachgebiet bei unserem "Hochdruckinstrument" doch eigentlich eine große Rolle spielen (30 Oboisten haben gelegentlich mit Schwindel beim Spielen zu tun)- vielleicht liegt es aber daran dass sich immerhin 61 Oboisten meistens oder eigentlich immer "frei" also wohl in ihrem Spiel fühlen! Eine gute Basis für einen physiotherapeutischen Ansatz im präventiven Bereich ist die große Sportbegeisterung unter den Oboisten: 59 geben an oft oder gelegentlich Sport zu treiben und 50 können dadurch positive Veränderungen für das Spielen feststellen. Selbstkritisch anfügen möchte ich noch dass ich eine wichtige Frage vergessen habe: Wie lange pro Tag sind Sie durchschnittlich mit der Oboe beschäftigt (reine Spielzeit/Rohrbau)? Diese Frage werde ich jedoch ausführlich im praktischen Teil und der physische Untersuchung ohne und mit Oboe erörtern. Dort wird es dann auch um die abgefragten oboenspezifischen Dinge gehen sowie auf individuelle Themen eingegegangen werden.

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Allgemeiner Teil ...als Schüler:

1. Wann haben Sie angefangen Oboe zu spielen? mit 7 Jahren: 1 mit 8 Jahren: 4 mit 9 Jahren: 9 mit 10 Jahren: 9 mit 11 Jahren: 5 mit 12 Jahren: 15 mit 13 Jahren: 9 mit 14 Jahren: 8 mit 15 Jahren: 8 mit 16 Jahren: 0 mit 17 Jahren: 2 Durchschnittsalter: 11,8 (12) Jahre

2. Gab es vor Beginn des Oboenunterrichtes ein Informations- gespräch über die körperlichen Anforderungen beim Oboespielen ? ja: 22 nein: 47 keine Angabe: 1 bzw. eine Eingangsuntersuchung ? ja: 8 nein: 62 keine Angabe: 0 wenn ja, was wurde untersucht? - Zähne / Zahnstellung (5) - Mundraum, Lippen (je1) - Handgröße, Finger (je 1) - tiefes Atmen (1) - "ob ich einen Ton rausbekomme" (1)

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3. Waren Sie als Kind bzw.Jugendliche/r in kiefer- orthopädischer Behandlung ? ja: 38 nein: 32 keine Angabe: 0 Haben Sie eine Zahnspange getragen? nein: 31 ja: 40 - eine herausnehmbare: 27 - Brackets: 13 ( 2 Personen sowohl eine herausnehmbare als auch Brackets, eine Person hat Zahnspange ohne kieferorthopädische Behandlung getragen) 4. Waren körperliche Übungen ohne Oboe Bestandteil des Oboenunterrichtes ? ja: 20 nein: 50 keine Angabe: 0 wenn ja, wie sahen diese Übungen aus? - Atemübungen (17): im Liegen (3), sitzend, tief atmen, mit Telefonbuch auf dem Bauch, hecheln, "fff" (je1) - Haltungsübungen (3) - "ptk"-Sprechübungen (2) - Schulung der Körperwahrnehmung (1) - Lockerungsübungen (1) - Bauchmuskeln anspannen (1)

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...als Student bzw.Profi: 5. Sind Sie bislang musikermedizinisch betreut worden? ja: 14 nein: 55 keine Angabe: 1 wenn ja, wie sieht/sah diese Betreuung aus? - Physiotherapie und Physioprophylaxe (4) - Alexandertechnik (3) - Osteopathie (2) - Dispokinese (2) - Ergotherapie (1) - Mensendieck (1) - Handchirurgie (1) - Hörtests alle 2 Jahre (1) - Hochschulvorlesung (1) 6. Befinden Sie sich aktuell in musikermedizinischen Behandlung ? ja: 6 nein: 63 keine Angabe: 1 wenn ja, durch einen auf Musiker spezialisierten... - Arzt 3 - Ergotherapeuten 1 - Physiotherapeuten/Osteopathen 1 - Mensendieck- Therapeut 1

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...über Ihre Gewohnheiten: 7. In welcher Position üben Sie? - stehend: 25 - sitzend: 7 - abwechselnd: 38

8. Welche Position bevorzugen Sie und warum? Stehen: - Atemtechnik ist einfacher/freier (18) - Stütze ist besser zu kontrollieren (6) - größere Beweglichkeit/Bewegungsfreiheit (6) - Vorbereitung Solokonzerte/Auftritt (4) - für das Üben von Stücken (3) - bessere Position für den Körper/bessere Körper-bzw. Haltungskontrolle (3) - aktiveres Gefühl (2) - angenehmer für den Rücken (2) - besserer Klang (2) - mehr Kraft (2) - normgemäßere Position, ganzer Körper miteinbezogen, disziplinierter, Gewohnheit, "wenn kreativ" (je 1) Sitzen: - aus Bequemlichkeit (6) - für anstrengende/lange Technikübungen (5) - so wie im Orchester (5) - "da ich nach längerem Üben die Anstrengung merke" (Kreislauf,Beine) (3) - bessere Kontrolle über Atmung (2) - ist Beckenbodenschonend (2) - für Orchesterliteratur (2) - "übe quasi am Rohrbautisch" (1) - kein Hohlkreuz (1)

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9. Spielen Sie Oboe mit herkömmlichem oder modifiziertem Daumenhalter ? herkömmlicher Daumenhalter: 62 modifizierter Daumenhalter: 8 keine Angabe: 0 Modell: - eigenes Modell (3) - Kooiman (Maestro) (2) - höhenverstellbar (2) - keine Angabe (1) 10. Wie spielen Sie Englischhorn? ohne Gurt: 21 mit Gurt: 27 abwechselnd: 14 keine Angabe: 8 herkömmlicher Daumenhalter: 46 modifizierter Daumenhalter: 3 keine Angabe: 21 Modell: Patricola, Kooiman, Loree (je 1) Sie sind... Rechtshänder: 60 Linkshänder: 3 beidhändig: 5 keine Angabe: 2 11. Beißen Sie sich gelegentlich die Lippen auf? ja: 24 nein: 46 ( 1 Person spielt mit Paraffin- Zahnschutz)

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12. Haben Sie das Gefühl Ihre Atemräume vollständig auszunutzen? eigentlich immer: 21 meistens: 38 selten: 10 keine Angabe: 1 13. Besitzen Sie Kenntnis über Anatomie und Physiologie des Atmungssystems ? ja, vertieft: 23 ja, sporadisch: 35 nicht wirklich: 11 keine Angabe: 1 Wurde schon einmal eine Lungenfunktionsprüfung bei Ihnen durchgeführt? nein: 44 ja: 22 keine Angabe: 3 mit dem Ergebnis: - alles in Ordnung bzw. normal (13) - Asthma (3) - leicht eingeschränktes bzw. kleines Lungenvolumen (3) - eingeschränkte Lungenleistung nach Lungenentzündung/wg. Asthma (2) - keine Angabe (2) 14. Beobachten Sie Nebenluft beim Spielen ? nein: 55 gelegentlich: 12 ja: 1 keine Angabe: 2

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...und zwar: - durch die Nase (3) (...eine Ergänzung:" bei zuviel Druck") - links (1) - "wenn ein älteres, leichteres Rohr es nicht mehr zulässt dass man es ordentlich umschließt" (1) 15. Benutzen Sie Permanentatmung ? ja: 40 - oft: 21 - gelegentlich: 19 nein, beherrsche sie nicht: 30 nein, obwohl ich sie beherrsche: 0 (1 Person vermeidet die Permanentatmung wegen der natürlichen Phrasierung, weil "Orientierung am Singen") 16. Blasen Sie beim Spielen die Backen auf? nein: 47 gelegentlich: 19 ja: 3 keine Angabe: 1 ...und zwar: - bei Müdigkeit (5) - bei der Permanentatmung (4) - direkt unterhalb der Mundwinkel (1) - bei Barockoboe: erfordert anderen Ansatz, Backen wölben sich durch die Lockerheit des gesamten Mundraumes natürlich nach außen (1) (1 Person vermeidet das Backenaufblasen wegen "besserer Kontrolle", fühlt so aber vermehrt Spannung im Kiefer) 17. Beobachten Sie ein Geräusch im Kehlkopfbereich bei sich ? nein: 48 gelegentlich: 16 ja: 5 keine Angabe: 1

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...und zwar: - bei Ermüdung/wenn nicht fit (2) - wenn das Rohr nicht so bequem ist (1) - "Flattern" des Nasenverschlusses gegen die Mundhöhle (1) 18. Ihre Einfachzunge ist... schnell: 35 langsam: 32 keine Angabe: 3 Sie beherrschen die Doppelzunge? ja: 46 nein: 23 keine Angabe: 1 (1 Person gibt an dass durch die Verwendung der Doppelzunge die Einfachzunge langsamer geworden ist) 19. Wie viel Zeit verbringen Sie am Rohrbautisch? gewertet (relativ genaue Zeitangabe): 48 nicht gewertet (ungenaue Zeitangabe): 16 keine Angabe: 6 Durchschnittszeit: 6,5 Stunden/Woche

20. Treiben Sie Sport ? ja: 32 gelegentlich: 27 nein: 11 keine Angabe: 0

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wenn ja, welchen ? - joggen/laufen (24) - schwimmen (21) - Fahrrad fahren (19) - Fitness/Krafttraining/Pilates/Tae Bo/Crosstrainer/Rückentraining/ Stretching/Gymnastik/Kiesertraining (18) - wandern (6) - walking (4) - Skilanglauf (2) - Ski alpin (2) - Tennis, Reiten, Rudern, Rhönrad, Trampolin, Capoira, Aikido, Fußball,Schlittschuhlaufen, Paartanz, Tauchen, Leichtathletik, Eishockey, Volleyball (je 1) leistungsambitioniert ? ja: 8 nein: 51 keine Angabe: 11 Spüren Sie Veränderungen durch den Sport beim Oboespielen ? ja: 50 nein: 8 keine Angabe: 12 wenn ja, welche ? - mehr Kondition (12) - Atmung/Stütze besser (11) - mehr Kraft (10) - besseres Körpergefühl/aufrechtere Haltung/besserer Muskeltonus (8) - entspannter/weniger Verspannungen/ausgeglichener/gelassener/ freier Kopf (8) - bessere Konzentration (6) - "fühle mich fit" (6) - energievoller (5) - weniger Schmerzen (4) - wacher (3) - höhere Belastbarkeit (1) - "weiß nicht wie es ohne Sport wäre" (1)

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21. Betreiben Sie alternative Methoden ? ja: 21 gelegentlich: 10 nein: 39 keine Angabe: 0 wenn ja, welche Methode ? - Yoga (18) - Alexandertechnik (12) - Feldenkrais (3) - Qi Gong (3) - physiotherapeutische Übungen, Middendorf, Schlaffhorst-Andersen, Tai Chi, Mensendieck, Dispokinesis (je 1) Spüren Sie dadurch Veränderungen beim Oboespielen? ja: 27 nein: 4 keine Angabe: 39

wenn ja, welche ?

- Entspannung/Ruhe/Ausgeglichenheit/Lockerheit/ Wohlbefinden (13) - besseres Körpergefühl bzw.-bewußtsein/bin ökonomischer/ Haltung verbessert (12) - bessere Atmung (7) - bessere Konzentration (4) - oboenspezifisch: bessere Fingertechnik/Rhythmusgefühl/ freieres Blasgefühl/offenerer Klang (2)

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Spezieller Teil Orthopädisch-neurologische Anamnese:

22. Bestehen bei Ihnen Beschwerden am Bewegungsapparat ? ja: 19 gelegentlich: 42 nein: 9 keine Angabe: 0 ...genannte Diagnosen: Fokale Dystonie, Tennisellenbogen, Kalkschulter, Morbus Scheuermann, Skoliose, Lumbalisation, Athritis, Arthrose, WS-Syndrome... ...genannte Symptome: Schmerzen, Verspannungen, Verhärtungen, Verkrampfungen Steifheit, Ziehen, Kraftlosigkeit, Sensibilitätsstörungen... ...bei den 61 Personen mit Beschwerden sind: - die Haupt- und Nebenbeschwerden abhängig vom Spielen (37): Beeinträchtigen die Beschwerden das Spiel?: ja: 25 nein: 11 keine Angabe: 1 - gibt es keine Hauptbeschwerden bzw. sind die Hauptbeschwerden vom Spielen unabhängig aber die Nebenbeschwerden vom Spielen abhängig (15):

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Beeinträchtigen die Beschwerden das Spiel?: ja: 2 nein: 3 keine Angabe: 10 - die Beschwerden vom Spielen unabhängig (5): Beeinträchtigen die Beschwerden das Spiel?: ja: 2 nein: 2 keine Angabe: 1 - die Beschwerden wegen ungenügenden Informationen nicht zuordbar (4): Beeinträchtigen die Beschwerden das Spiel?: ja: 1 nein: 1 keine Angabe: 2 Beschwerden die auf das Spielen zurückzuführen sind: Wirbelsäulenbereich: HWS: 16 BWS: 13 LWS: 20 ISG: 10 Schulterbereich: re.Schulter: 25 li.Schulter: 12 Nacken: 29 Oberarm-: 10 Schlüsselbein-: 1 Hals-: 8

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Unterarmbereich: re.Unterarm: 20 li.Unterarm: 5 re.Handgelenk: 21 li.Handgelenk: 2

Beschwerden im Schulter-/Armbereich treten hauptsächlich auf beim...

Oboespielen: 25 Englischhornspielen: 21 Fingerbereich: re.Daumen: 23 li.Daumen: 2 re.Finger: 5 li.Finger: 2 Gehen die Beschwerden mit Sensibilitätsstörungen einher? nein: 32 ja: 16 keine Angabe: 19 ...und zwar: kribbeln: 8 Taubheit: 4 Kraftlosigkeit: 6 brennen: 1 Beschwerden im Fingerbereich treten hauptsächlich auf beim... Oboespielen: 12 Englischhornspielen: 16

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Beschwerden verschlimmern sich durch: - langes Spielen (ohne Pause) (18) - andere Einflüsse wie z.B. zu wenig Erholung/Schlaf, kein Sport, Wetterwechsel, Müdigkeit, PC/Schreibarbeiten, Kinder tragen... (13) - Englischhornspielen (9) (explizit genannt) - anstrengende Proben/zu viel Dienst incl. Reisen (8) - Rohrbau (6) - Stress (6) - zu schwere Rohre (4) - Unachtsamkeit/Unkonzentriertheit (3) - zu viel Sitzen (3) - schlechte Stühle (2) - bei Konzerten (2) - "wenn es im Orchester laut wird" (2) - Gewicht der Oboe (1) - Luftprobleme (1)

23. Bestehen bei Ihnen Beschwerden im Kiefergelenk bzw. im Ansatzbereich ? nein: 51 gelegentlich: 12 ja: 3 keine Angabe: 4 ...und zwar ein: Schmerz im Kiefergelenk: 5 Schmerz im Ansatzbereich: 6 knirschen im Kiefergelenk: 4 knacken im Kiefergelenk: 3 Vorhandensein nur beim Spielen ? ja: 6 nein, auch sonst: 8 keine Angabe: 2

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Verschlimmerung durch das Spielen ? ja: 7 nein: 6 keine Angabe: 1 24. Knirschen Sie nachts mit den Zähnen ? ja: 7 gelegentlich: 16 nein: 41 keine Angabe: 6 ( 1 Person gibt eher ein "zusammenbeißen" und weniger ein "knirschen" an) wenn ja, tragen Sie nachts etwas dagegen? nein, nichts: 17 ja, Beißschiene: 7 ja, Spange: 0 (1 Person trägt eine Schiene wegen der Zahnstellung und nicht wegen Beschwerden) Internistische Anamnese: 25. Kennen Sie Ihren Ruhepulswert ? nein: 48 ja: 21 keine Angabe: 1

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26. Kennen Sie Ihren Maximalpulswert ? nein: 62 ja: 6 keine Angabe: 2 getestet bei Medizinische Leistungsdiagnostik (Belastungs-EKG) ? ja: 1 nein: 5 sonstige Ermittlung des Maximalpulses: - keine Angabe (2) - Crosstrainer (1) - Pulsuhr (1) - selbst nach 400m-Sprint getestet (1) (bei 5 Personen wurde zwar ein EKG durchgeführt, jedoch ohne Ermittlung des Maximalpulses) 27. Kennen Sie Ihren Blutdruckwert ? ja: 20 nein: 47 keine Angabe: 3 ( 1 Person ist medikamentös eingestellt) 28. Tritt beim Spielen Schwindel auf? nein: 39 gelegentlich: 30 ja: 0 keine Angabe: 1

Page 18: Studie über die physischen Belastungen beim · PDF fileSusanne Schlusnus München, 10.02.2010 Studie über die physischen Belastungen beim Oboespielen Teil I : Fragebogen (Anamnese)

...und zwar: - bei lange Phrasen/Töne aushalten/hohe Lage (6) - bei Müdigkeit/Unwohlsein/nicht fit (5) - bei schweren Rohren (4) - bei schlechter Luft/Hitze (4) - Überbelastung/Aufregung/Hunger/Kreislaufproblemen (auch in Zusammenhang mit Schüttelfrost) (4) - in der Pubertät/früher (3) - wenn schlecht geatmet (2) - morgens (1) 29. Tritt beim Spielen Kopfschmerz auf? nein: 51 gelegentlich: 17 ja: 2 keine Angabe: 0 ...und zwar: - bei zu schweren Rohren (3) - bei Verspannungen im Nacken- und Kopfbereich, Migräne (3) - im Orchester (2) - wetterabhängig (2) - beim Töne aushalten und Spielen in hoher Lage, Unwohlsein/ Erkältung, zu wenig getrunken, falsche Haltung bzw. Atmung, bei Neuer Musik (je 1) ( 1 Person gibt ein "Pochen" nach dem Spielen einer Phrase an) 30. Tritt beim Spielen Kurzatmigkeit auf? nein: 52 gelegentlich: 13 ja: 4 keine Angabe: 1

Page 19: Studie über die physischen Belastungen beim · PDF fileSusanne Schlusnus München, 10.02.2010 Studie über die physischen Belastungen beim Oboespielen Teil I : Fragebogen (Anamnese)

...und zwar: - bei Nervosität (5) - bei langen Phrasen bzw. Stücken (4) - bei Wetterwechsel, schlechter Tagesform, davor zuviel gegessen, nicht tief genug eingeatmet, zu viel geraucht (je 1) Abschlussfrage: Fühlen Sie sich "frei" in Ihrem Spiel? eigentlich immer: 19 meistens: 42 selten: 7 keine Angabe 2 Copyright by Susanne Schlusnus, 2010

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