reise ins land der maya mit jörg steinwender und thomas...

2
Reise ins Land der Maya mit Jörg Steinwender und Thomas Stolz Tierra Maya – Guatemala und Mexiko (bzw. Honduras) 17. Juli bis 5. August 2016 Das Jahr 2012 und der große Hype um das Ende des Mayakalenders der langen Zählung sind längst Vergangenheit. Jene, die diesen von den Mayas prophezeiten Wandel zu sehr auf ein Datum bezogen und dabei das Auffällig-Laute und Spektakuläre erwartet hatten, wurden wohl enttäuscht und widmen sich nun wieder anderen Dingen. Für die Nachfahren der Maya spielt das jedoch alles keine Rolle, denn sie leben einfach so weiter wie stets zuvor. Über die in den Alltag eingeflochtenen rituellen Zyklen des Mayakalenders „Cholquij“ und die Nähe zur Natur macht sich der Mensch in aller Bescheidenheit zu einem Teil der großen Ordnung und der Harmonie, die dem Kosmos und der gesamten Schöpfung eigen ist. Die Herzensverbindung und das Verständnis für die Gesetze der Natur und der Polarität schaffen ein großes Potential für die eigene Ausgeglichenheit, Gesundung und Wiederanbindung an das große Ganze. Das ist der indigene Weg. Genau auf diese Suche nach jenen einfachen Schlüsseln hinter all dem großen und manchmal komplex wirkenden Weisheitsschatz wollen wir uns gemeinsam als Gruppe begeben. „Zurück zur Einfachheit und Menschlichkeit“ heißt dabei unser Motto, mit dem wir unter anderem eine für jeden Menschen zugängliche, alltagstaugliche Spiritualität entdecken wollen, die nicht exklusiv oder anspruchsvoll-elitär ist und auch nicht mit Magie und großen Mysterien faszinieren braucht. Wir öffnen auf dieser Reise unsere Herzen für die Schönheit der Schöpfung und so letztendlich auch für uns selbst und für unsere Identität als Teil des großen Einen. Wir bewegen uns zeremoniell mit dem Mayakalender durch Zeit und Raum und verbinden uns so täglich mit den darin beschriebenen kosmischen Energiefeldern. Unter den Einheimischen treffen wir ganz besondere Menschen, wir erfahren gemeinsam die Kraft und energetische Vielfalt ihrer heiligen Plätze und genießen auf einer packenden Reise in vollen Zügen die Schönheit des Landes, der antiken Kultstätten und der Natur.

Upload: others

Post on 18-Oct-2020

4 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: Reise ins Land der Maya mit Jörg Steinwender und Thomas ...ambestenweg.net/wp-content/uploads/2010/04/Guatemala-A4_Juli-2… · Reise ins Land der Maya mit Jörg Steinwender und

Reise ins Land der Maya mit Jörg Steinwender und Thomas Stolz

Tierra Maya – Guatemala und Mexiko (bzw. Honduras)

17. Juli bis 5. August 2016

Das Jahr 2012 und der große Hype um das Ende des Mayakalenders der langen Zählung sind längst Vergangenheit. Jene, die diesen von den Mayas prophezeiten Wandel zu sehr auf ein Datum bezogen und dabei das Auffällig-Laute und Spektakuläre erwartet hatten, wurden wohl enttäuscht und widmen sich nun wieder anderen Dingen. Für die Nachfahren der Maya spielt das jedoch alles keine Rolle, denn sie leben einfach so weiter wie stets zuvor. Über die in den Alltag eingeflochtenen rituellen Zyklen des Mayakalenders „Cholquij“ und die Nähe zur Natur macht sich der Mensch in aller Bescheidenheit zu einem Teil der großen Ordnung und der Harmonie, die dem Kosmos und der gesamten Schöpfung eigen ist. Die Herzensverbindung und das Verständnis für die Gesetze der Natur und der Polarität schaffen ein großes Potential für die eigene Ausgeglichenheit, Gesundung und Wiederanbindung an das große Ganze. Das ist der indigene Weg. Genau auf diese Suche nach jenen einfachen Schlüsseln hinter all dem großen und manchmal komplex wirkenden Weisheitsschatz wollen wir uns gemeinsam als Gruppe begeben. „Zurück zur Einfachheit und Menschlichkeit“ heißt dabei unser Motto, mit dem wir unter anderem eine für jeden Menschen zugängliche, alltagstaugliche Spiritualität entdecken wollen, die nicht exklusiv oder anspruchsvoll-elitär ist und auch nicht mit Magie und großen Mysterien faszinieren braucht. Wir öffnen auf dieser Reise unsere Herzen für die Schönheit der Schöpfung und so letztendlich auch für uns selbst und für unsere Identität als Teil des großen Einen. Wir bewegen uns zeremoniell mit dem Mayakalender durch Zeit und Raum und verbinden uns so täglich mit den darin beschriebenen kosmischen Energiefeldern. Unter den Einheimischen treffen wir ganz besondere Menschen, wir erfahren gemeinsam die Kraft und energetische Vielfalt ihrer heiligen Plätze und genießen auf einer packenden Reise in vollen Zügen die Schönheit des Landes, der antiken Kultstätten und der Natur.

Page 2: Reise ins Land der Maya mit Jörg Steinwender und Thomas ...ambestenweg.net/wp-content/uploads/2010/04/Guatemala-A4_Juli-2… · Reise ins Land der Maya mit Jörg Steinwender und

Jörg Steinwender: Jahrgang 1977, aufgewachsen in Kärnten, bereist seit vielen Jahren intensiv das Land der Maya. Wurde dort in die Kosmovision und die traditionelle Feuerzeremonie eingeweiht. Seit mehreren Jahren leitet er unter anderem Reisen in Guatemala. „Mein oberstes Anliegen ist es, anderen einen Zugang hin zur Schönheit des Landes, der Menschen und der Kultur zu geben.“ Thomas Stolz: Jahrgang 1970, Ehemann und Vater, lebt in Kaiserslautern. Er hält regelmäßig Vorträge und Rituale und gibt Seminare zum Thema Schamanismus. Thomas ist ein Kenner Guatemalas und hat eine tiefe Herzensverbindung zu diesem Land, seinen Energien und seinem spirituellen Erbe.

Reiseprogramm (Änderungen vorbehalten):

Tag 1: Landung am Flughafen Guatemala City und Übernachtung in Antigua Guatemala. Tage 2-6: Aufenthalt im interkulturellen Zentrum „Paz Mundo“ im Hochland/Region Sololá.

Das Zentrum ist malerisch über dem Lago Atitlan gelegen und der perfekte Ort um in Ruhe anzukommen und die ersten Tage mit intensiver ritueller Arbeit zu verbringen. Es ist ein alter Kraftplatz der Maya, der seit ca. 15 Jahren für ausgesuchte Gruppen offen steht. Rituelle Gruppenarbeit, tägliche Verbindung mit dem Mayakalender, Feuerzeremonien, Reinigungsrituale, Zusammenarbeit mit einheimischen Schamanen.

Tage 7-10: Fahrt über den heiligen See der Maya, dem magischen Lago Atitlan. Aufenthalt in

San Pedro La Laguna, einer traditionellen Gemeinde direkt am See. Der Lago Atitlan spielt als kosmisches Portal eine zentrale Rolle in den Prophezeiungen der Maya. Zeremonielle Besuche von heiligen Naturplätzen der Maya, Feuerzeremonien, Schwimmen und Ritual direkt am See, Zusammenarbeit mit einheimischen Lehrern der Kosmovision und mit einer Schamanin vor Ort, die uns unter anderem mit ins Temazcal („Maya-Schwitzhütte“) nehmen wird.

Tage 11-19: 9 Tage Rundreise: Ritueller Besuch der mächtigen Pyramidenstätte Tikal und ggfls.

einer anderen Stätte mitten im Dschungel des guatemaltekischen Tieflandes. Aufenthalt und Erfrischung an zwei tropisch-warmen Seen. Heiße Wasserfälle im Dschungel. Wir werden auf der Rundreise je nach dem Ruf und der Wettersituation eines der benachbarten Länder Honduras und Mexiko besuchen. Honduras lockt mit den Pyramiden von Copan und lässt sich gut mit einem entspannenden Abschluss am Pazifikstrand kombinieren. In Mexiko erwarten uns die Pyramiden von Palenque und Yaxchilan, sowie die Natur von Chiapas (Agua Azul etc.) Abschluss der Reise in Antigua Guatemala, UNESCO-Kulturerbe und ehemalige Hauptstadt des Landes. Nach Möglichkeit werden an allen besuchten Kraftorten Zeremonien gemacht.

Tag 20: Ende des Gruppenprogramms und Abflug der Teilnehmer von Guatemala City.

Teilnahmebeitrag: auf Anfrage Die Teilnahme ist für Menschen jeden Alters möglich, Sprachkenntnisse sind nicht erforderlich. Detailinformationen bitte bei Jörg [email protected], www.ambestenweg.net oder Thomas [email protected], www.derschamane.net anfordern.