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Martin Däumer Labor Dr. Thiele Kaiserslautern
Resistenzen in der HIV-Therape - Wenn die Medikamente nicht mehr wirken -
AIDS Fälle in Deutschland
cART
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proteins RNA
RNA
RNA RNA DNA
DNA DNA provirus
(co)receptors CCR5 / CXCR4
reverse transcrip,on: NRTIs, NNRTIs
viral entry: fusion inhibitors,
coreceptor anagonists
matura,on: protease inhibitors
integrase
integra,on: Integrase Inhibitors
HIV Replikationszyklus und antiretrovirale Zielstrukturen
Drug class Generic name Abbreviation Trading name Company
NRTI
Zidovudine ZDV Retrovir ViiV/GSK Didanosine ddI Videx Bristol-Myers Squibb Stavudine d4T Zerit Bristol-Myers Squibb Lamivudine 3TC Epivir ViiV/GSK Abacavir ABC Ziagen ViiV/GSK Tenofovir TDF Viread Gilead Emtricitabine FTC Viread Gilead
NNRTI Nevirapine NVP Viramine Boehringer Ingelheim Rilpivirine RPV Edurant Janssen Cilag Etravirine ETR Intellence Janssen Cilag Efavirenz EFV Sustiva/Stocrin Bristol-Myers Squibb
PI
Saquinavir SQV Invirase, Fortovase Roche Ritonavir RTV Norvir AbbVie Indinavir IDV Crixivan Merck & Co. Nelfinavir NFV Viracept Agouron Pharmaceuticals Fosamprenavir FPV Telzir (Lexiva) ViiV/GSK Lopinavir LPV Kaletra AbVie Atazanavir ATV Reyataz Bristol-Myers Squibb Tipranavir TPV Aptivus Boehringer Ingelheim Darunavir DRV Prezista Janssen Cilag
EI Enfuvirtide ENF Fuzeon Roche Maraviroc MVC Celsentri ViiV/Pfizer
Raltegravir RAL Isentress MSD Sharp &Dohme INI Elvitegravir EVG B. v. Stribild Gilead Dolutegravir DTG Tivicay ViiV/GSK
Zugel. antiretrovirale Medikamente
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Fallbeispiel: N. M. *1971
◼ 39 Jahre junger Mann
◼ ED HIV: Juni 2005
TDF, FTC, EFV
Fallbeispiel: N. M. *1971
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TDF, FTC, EFV
Fallbeispiel: N. M. *1971
TDF, FTC, EFV
Resistenztest
Fallbeispiel: N. M. *1971
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Definition Resistenz:""Als Resistenz bezeichnet man in der Medizin im engeren Sinn die Widerstandsfähigkeit eines Organismus gegenüber negativen äußeren Einflüssen (Noxen)."Im weiteren Sinn umschreibt Resistenz auch die fehlende bzw. nachlassende Wirkung körpereigener (Hormone) oder körperfremder Substanzen (Arzneistoffe), z.B. weil Rezeptoren auf den Zielzellen vermindert ausgeprägt werden."
aus:
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HIV Mutationen entstehen spontan
Alle möglichen Punktmutationen entstehen jeden Tag
Fiele Schraibvähler
prä-genomische RNA zu proviraler DNA
1 auf 104 kopierte Basen
HIV RT: kein Korrekturmechanis
mus
HIV: hohe Replikationsrate
109 Viruspartikel pro Tag
HIV RT: unzuverlässig
+
+
Insuffiziente Suppression führt zur Selektion resistenter Virusvarianten
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HIV Quasispecies
Major viral population
Intermediate viral populations
Minor viral populations
Insuffiziente Suppression führt zur Selektion resistenter Virusvarianten
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Resistenzrisiko minimieren
HIV
Wirkstoff
HIV
Wirkstoff
Prinzip der Resistenz
empfindlich resistent
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Die Nomenklatur
M46 (Wildtyp) Mutation: M46I Austausch an der Position 46: Methionin gegen Isoleucin
Beispiel: Protease
33 35 10
32 31 19
12 10
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1 ak?ve Substanz
≥2 ak?ve Substanzen
400mg bid 800mg bid Ac,ve control
Viruslastreduk,on zur Woche 48 (log10 Kopien/mL)
0 0.5 1 1.5 2
n=
TMC125-C223: Einfluss aktiver Substanzen auf die Viruslastsenkung
1.67 1.2
0.28
0.41 1.02
0.15
0.14 0.61
0
Cohen. BHIVA 2006, Abs. 2
0 ak?ve Substanzen
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Die Patienten mit dem geringsten Grad an Adhärenz haben die höchste Wahrscheinlichkeit eine Resistenz
gegenüber ihrer HAART zu entwickeln.
Richtig oder falsch?
Adhärenz und Resistenz
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Geringe Adhärenz/Geringe Spiegel
Medikamentenresistenz
Therapieversagen
Wie entsteht Resistenz?
Resistenztest ja, aber wann?
...siehe „gemeinsamer Bundesausschuss“, 20.09.2005
Bei Erstdiagnose / Erstvorstellung? Mögl. übertragene, resistente Stämme werden u.U. „überwuchert“
Vor Therapiebeginn? (initial) Immer! „Es kann viel passiert sein!“
Bei Therapieversagen? Selbstverständlich! Und die Viruslast? Zw. 200 und 500 Kop/mL kann man loslegen!
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Genotypische Resistenztestung
Plasma RNA RNA Extraktion
cDNA
Reverse Transkription/ 1. Polymerase Ketten Reaktion (PCR) des HIV-1 pol Gens (weitere „targets“)
PCR Produkt
2. Polymerase Ketten Reaktion Protease und Reverse Transkriptase
Sequenz Reaktion
Aufreingung (optional)
Elektrophorese, DNA Sequenzierer
Aufreingung
(optional)
M Probe 7-10 Tage
ViroSeq™ HIV-1 Genotyping software (Celera Diagnostics, Abbott)
Editieren von Sequenzen
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>09-21343(B) CCTCAGATCACTCTTTGGCAgCGACCCttCgTCACAATAAAAGTAGGRGG GCAGTTAAAGgAAGCTCTATTAGATACaGGAGCaGATGATACAGTATTAG aAGAAATGAATTTGCCaGGAAGRTGGAAACCAAAAHTRATAGGGGGAATT GGAGGTTTTATGAAAGTAAAACAGTATGAGGAAGTACCCATAGaAATCTG TGGACATAAGGTTACAGGTACAGTAGTAGTAGGACCTACACCTGCCAACA TAATtGGAAGGAATCTGTtGACTCAGCTtGGTTGCACTTTAAaTTTTCCC ATTAgTCCTaTtGAAACTGTACCAGTAAAATtAAAGCCaGGAATGGATGG cCcAaAAGTtAAACAATGGCCATtGACAGAAGAAAAAatAAAAGCATTAG TAGAAATTTGtacAGAATtGGAAAAGGAtGGGAAAATTTcaAAAATTGGG CCTGAaAATCCATACAATACTCCAGTGTTTGCCATAAAGAAAAAAGACGG TACTAAATGGAGAAAATTAGTAGATTTCAGAGAACTTAATAAGAGAACTC AAGACTTCTGGGAAGTTCAATTAGGAATACCACATcccgGAGGGTTAAAA AAGAACAAATCAGTAACAGTACTAGATGTGGGTGATGCATATTTTTCART TCCCTTACAtGAAGACTTCAGGAAGTACACTGCATTTACCATACCTAGTA CAAACAATGAGACACCAGGGATTAGATACCAGTACAATGTGCTTCCACAG GGATWERDIESLIESTHATGUTEAUGENGGAAAGGATCACCAGCAATATT AGAGCCCTTTAGAAAACAAAATCCAGAATTAGTTATCTATCAATACGTGG ATGATTTGTATGTAGGATCtGaCTtAgAaATAGGgCAgCATAGAaCaaAA ATAGACGAacTGAGAGAACaTCtgTGgaAGTgGGGGTTTtACACACCAGA CAAAaAACATCAGAAAGAACCTCCATTTCTTtGgATGGGTTATGAACTCC ATCcTGATAAATGGACAGTGCAGCCTATAGTGCTGCCAGAAAAAGACAGC TGGACTGTCAATGACATACAgAAGTTAGTGGGAAAATTGAATTGGGCAAG TCAaATTTACCCAGGGATTAAAGTAAGGCAATTATGCAAACTCCTTAGAG GAACCAAAGCACTGACAGAAGTAGTACCTCTAACGGAAGaAGCAGAGCTA GAACtGGCAGAAAACAGGGAGaTTCtGAAAGAACcAGTACATGGAGTGTA TTATGaCCCCTCAAAAGAYTTAATAGCAGAAAtAcAGAAGCAGGGGCAaG G
Das Ergebnis: „fasta“ Datei
2006100903 Protease L10F M46I M46L I54M L63P A71V L76V V82A V3I I15V S37N R57K D60E Q61E I62V I72T I93L
2006100903 Reverse Transcriptase M41L E44D S68G K103N V118I M184V L210W T215Y A98G D121H I135T D177E I178L E203D Q207E R211K L214F I293V
Genotyp: Mutationen
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Das Dilemma
cut-off
EFV (Sustiva®)
K103N
AZT (ZDV, Retrovir®)
M41L
T215Y
L210W
M184V empf. (aktiv)
res. (inaktiv?)
Kreuzresistenz und genetische Barriere
184V 3TC in FTC-vorbehandelten Patienten
184V FTC
FTC-resistentes Virus
54L
32I
76V/47V/54M
DRV
Darunavir-resistentes Virus
Wild-type virus
3TC-resistentes Virus 184V 3TC
FPV, dann DRV
32I ± 47V
76V or 54M
32I + 47V
Amprenavir-resistentes Virus
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RegaInst v7.0 ANRS AC11
TRUGENE HIV-1 Genotyping Test"
HIV ViroScorer™ v1.0 "
Genotypische Resistenztestung und Regel-basierte Interpretationsalgorithmen
geno2pheno ver3.0!
VirtualPhenotype
ZDV
Resistent intermediäre Resistenz eingeschränkteEmpfindlichkeit
Kommentar:
• 1 5 1 M• 69 ins• 3 aus (41L, 67N,
70R, 210W, 215F/Y,219Q/E)
• 2 aus (41L, 67N, 70R,210W, 215F/Y,219Q/E)
• 1 Mutation aus (41L,67N, 70R, 210W,215F/Y, 219Q/E)
• Falls an 215 eine andereMutation als F und Y vorkommtist dies ein Zeichen für archivierteresistente Viren
• Als TAMs werden gewertet: 41L, 67N, 70R, 210W, 215F/Y, 219Q/E• Wenn 65R vorliegt werden 2 TAMs abgezogen, sofern der Selektionsdruck auf
65R aufrecht erhalten bleibt• Wenn 74V, 181C, 184V/I vorliegen wird je eine TAM abgezogen, sofern der
entsprechende Selektionsdruck aufrechterhalten bleibt.• Für 184V/I gilt die Regel nicht, wenn 41L+ 210W+ 215F/Y oder mehr vorliegt.• Maximal Verbesserung um eine Kategorie pro Mutation bei 74V, 181C, 184V/I
Regelwerke, basierend auf Expertenmeinungen
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Befund????
Fertig????
Sicher nicht !!
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Fallbeispiel
Fallbeispiel
G.P. *12.09.1986 aktuelle Therapie: TDF, FTC, NVP VL: 8.900 Kop/ml CD4: 320 (19%)
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Fallbeispiel
Resistenztestung: PR: ./. RT: 65R, 103N, 181C, 184I
Vorhersage für Kombinationstherapien
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Klinische Konsequenz?
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Virusdynamik in der Therapiepause
05.09.2002
12.09.2002
19.09.2002
26.09.2002
K103N
Genotyp-Hist
orie
Kumulative Befundung
Aktuelle Entwicklungen!in der HIV-Resistenztestung!
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Verteilung Therapie-erfahrene/ Therapie-naive in der Resistenztestung 2000 und 2008
[%]
Viru
slas
t
Viruslast bei Anforderung der Resistenztestung
Däumer, 2011, unveröffentlicht
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Entwicklung der HIV-Resistenz am Beispiel von NNRTI-Mutationen
n=2085 (1/2007-12/2009)
Anz
ahl M
utat
ione
n
Fragen per E-Mail an: [email protected]
Prävalenz von übertragener Medikamenten Resistenz
Prevalence of drug resistance in first Prot/RT sequences from treatment naive patients (n=1.950) by year according to Prevalence of TDR: 10,4% (95% CI 9.1-11.8) p for trend = 0.6, 2001-2011
Overall Prevalence
NRTI
NNRTI
PI
7% (95% CI 6-8; p=0.7)
3% (95% CI 2-4; p=0.6)
3% (95% CI 2-4; p=0.7)
0% 5% 10%
16,0%
14,0%
12,0%
10,0%
8,0%
6,0%
2,0%
0,0%
4,0%
(39) 2001
(48) 2002
(55) 2003
(101) 2004
(138) 2005
(189) 2006
(265) 2007
(343) 2008
(365) 2009
(292) 2010
(115) 2011
Total TDR NRTI Resistenz NNRTI Resistenz PI Resistenz
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Grenzen der Standard-Resistenztestung
Blood plasma RNA RNA extrac,on
cDNA
Reverse Transcrip,on/ Polymerase Chain Reac,on
PCR products
2. Nested PCR
Sequencing Reac?on
Purifica,on (op,onal)
Sequencer Purifica,on
(op,onal)
M Sample
Sensitivity for minor variants: >20%
Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen
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„Ultra-tiefe Resistenztestung“
...PQIYMDDHTRE...
Standard Sanger-sequencing
...PQIYVDDHTRE...
...PQIYMDDHTRE...
...PQIYMDDHTRE...
...PQIYMDDHTRE...
...PQIYMDDHTRE...
...PQIYMDDHTRE...
Ultra-deep sequencing
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Acknowledgments
Bettina Spielberger
Kirsten Becker
Anna Memmer
Alexander Thielen
Bernhard Thiele
Vielen Dank!!