s inhalt - pfarramt-wadern.de · mönch ist der ort der ruhe gott, von dem es im psalm 62 heißt:...

24
Büschfeld - Lockweiler - Löstertal - Nunkirchen - Steinberg - Wadern - Wadrill S Ausgabe 07/2016 23.07.2016 - 04.09.2016 Einzelpreis 1 Euro INHALT Seite 3 Bauernregeln zu Mariä Himmelfahrt Seite 4 Rio 2016 Seite 7 Wallfahrt nach Klausen Seite 9 Die neuen Verwaltungsräte THEMEN Seite 2 Geistliches Wort Seite 3 Monatsthema Seite 4 Aus Kirche und Welt Seite 5 Aus dem Dekanat Seite 6 - 9 Aus der Pfarreiengemeinschaft Seite 10 - 13 Aus den einzelnen Pfarreien Seite 21 Gebetsmeinungen Seite 14 - 23 Gottesdienstordnung Seite 24 Kontakte, Impressum, Redaktionsschluss Foto: pfarrbriefservice.de / Martin Manigatterer

Upload: dinhquynh

Post on 17-Sep-2018

212 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: S INhALt - pfarramt-wadern.de · mönch ist der ort der Ruhe Gott, von dem es im Psalm 62 heißt: ... „Jetzt ist die Zeit für den Wandel. Nachhaltig leben – für eine gute Zukunft“

1

Büschfeld - Lockweiler - Löstertal - Nunkirchen - Steinberg - Wadern - Wadrill

S

Ausgabe 07/2016

23.07.2016 - 04.09.2016

Einzelpreis 1 Euro

INhALt

Seite 3Bauernregeln zu Mariä himmelfahrt

Seite 4 Rio 2016

Seite 7Wallfahrt nach Klausen

Seite 9Die neuen Verwaltungsräte

thEMEN

Seite 2Geistliches Wort

Seite 3Monatsthema

Seite 4 Aus Kirche und Welt

Seite 5Aus dem Dekanat

Seite 6 - 9Aus der Pfarreiengemeinschaft

Seite 10 - 13Aus den einzelnen Pfarreien

Seite 21Gebetsmeinungen

Seite 14 - 23Gottesdienstordnung

Seite 24Kontakte, Impressum, Redaktionsschluss

Foto: pfarrbriefservice.de / Martin Manigatterer

Page 2: S INhALt - pfarramt-wadern.de · mönch ist der ort der Ruhe Gott, von dem es im Psalm 62 heißt: ... „Jetzt ist die Zeit für den Wandel. Nachhaltig leben – für eine gute Zukunft“

2 GEIStLIchES WoRt

LIEBE MItchRIStEN,

Zum Beginn der Som-merferien kommt dieser Pfarrbrief zu Ihnen. Die Kinder freuen sich über 6 Wochen Freizeit, aber auch für viele Erwachsene steht Urlaub vor der tür. Mehr Zeit zu haben für sich selbst, für die eigene Familie und die Kinder, für den Besuch bei Freunden, für die Natur, für hobbies und Sport, für Nichtstun und auch mehr Zeit für Stille, für Gott – das würde uns allen guttun! Wenn wir an Urlaub und Ferien denken, dann werden Wünsche und hoffnungen geweckt auf das, was sonst im Alltag oft zu kurz kommt.

Viele leiden darunter, dass alles immer schneller wird. So hektisch, so schnelllebig ist unsere Zeit geworden, dass viele berufstätige Menschen den Eindruck haben, nicht mehr Schritt halten zu können. So entsteht Leidensdruck, „Stress“, wir geraten unter Zeitdruck, fürchten die Kontrol-le zu verlieren, aus dem inneren Gleichgewicht zu kommen. Am Ende könnte das gefürchtete Burn- out stehen, Ausge-brannt – Sein und keine Kraft mehr zu haben! Dabei liegt es letztlich an uns selbst, ob wir uns dem Dik-tat des „Immer schneller“ unterwerfen, ob wir uns durch die Medien, durch die computer das tempo diktieren las-sen, oder ob wir diese technik als Werkzeug nutzen, um unsere Arbeit besser zu bewältigen. Müssen wir uns wirk-lich üben in „Multitasking“, mehrere Aufgaben gleichzei-tig zu bearbeiten, oder wäre es nicht doch besser, eine Arbeit nach der anderen anzugehen, mit voller Sorgfalt, mit Konzentration und Liebe zur Sache oder zu den Men-schen, mit denen wir gerade zu tun haben?

Der Benediktinermönch Notker Wolf (als Abtprimas in Rom der oberste Repräsentant der benediktinischen or-densfamilie, weltweit mit über 800 Abteien und Klöstern) empfiehlt in einem seiner Bücher, uns „eine Art inneres tempolimit und Innehalten aufzuerlegen, um durchzu-atmen und frische Kraft zu schöpfen“. In der Ruhe liegt die Kraft! - So sagt der Volksmund in einer Redensart, die vielleicht auf Konfuzius zurückgeht. Für den Benediktiner-mönch ist der ort der Ruhe Gott, von dem es im Psalm 62 heißt: „Bei Gott allein kommt meine Seele zur Ruhe.“ Die Mönche lassen sich leiten von der Regel ihres Vaters Benedikt von Nursia, der mit großer Menschenkenntnis und aus praktischer Erfahrung, im hinhören auf die heili-ge Schrift seine Regel vor 1500 Jahren verfasst hat. Sie ist noch heute von erstaunlicher Aktualität. In Kursen für mo-derne Manager in Wirtschaft und Industrie werden ihre Prinzipien bis heute manchmal zugrunde gelegt. Auch für normale arbeitende Menschen und christen kann es nütz-lich sein, sich auf das „Ora et labora“ (Bete und arbeite!) zu besinnen. Um der Überbeanspruchung im Alltag vorzu-beugen, braucht es einen geregelten tagesablauf. Gebet

und Arbeit, Ruhe und Ak-tivität sollen in gesundem Gleichgewicht gelebt werden. Wir brauchen neben allem Betrieb auch Phasen und Zeiten der Stille, der Besinnung. Zeit und Raum für schöpferische Pausen helfen uns, wieder Kraft zu schöpfen und uns dann wieder voll konzentriert unseren Aufgaben widmen zu können.

Der Rückzug, der Raum für Meditation und Gebet, kann helfen, besonders am Beginn des tages, wenn wir vor-ausblicken auf die Anforderungen, die vor uns liegen und auch am Ende des tages, wenn wir Rückschau halten auf das, was gelungen und misslungen ist oder was wir ver-säumt haben, wenn wir an die Begegnung mit Menschen denken und alles vor Gott bringen. Dann kann Gott uns Versöhnung und neuen Mut schenken für den nächs-ten Tag und es ist auch Voraussetzung für einen guten Schlaf, wenn wir wissen, dass wir selbst mit all unserem Tun in Gottes Hand geborgen sind.

In diesem Sinne wünschen wir alle, unser Seelsorgeteam und unsere Mitarbeiter, Ihnen, liebe Pfarrangehörige, eine gute und erholsame Ferien- und Urlaubszeit! Denen, die verreisen, erbitten wir Gottes Segen, Schutz vor Unfällen und Gefahren und eine glückliche heim-kehr! Wir denken aber auch schon an das Ende der Fe-rienzeit. Allen Schulanfängern Gottes Segen zum Start in der Schule, viel Mut und Vertrauen, und gute Eltern und Lehrer, die sie begleiten! Dieser Wunsch gilt sinngemäß auch allen Kindern und jungen Leuten, für die vielleicht ein neuer Abschnitt ihres Lebens beginnt, sei es an einer neuen Schule, in Ausbildung, Studium oder Beruf!

herzlich heißen wir wie-der den indischen Pries-ter, Father Arun Vadakkel, bei uns willkommen, der in diesem Sommer wie-der aus Löwen/ Belgien in den Studienferien zu uns kommt, um bei den Gottesdiensten und in der Seelsorge unserer großen Pfarreiengemeinschaft mitzuhelfen. Er wird diesmal in Lockweiler wohnen bei Fam. Scheuble, Sporwaldstr. 12, und freut sich schon auf die Zeit bei uns in Wadern. Er wird vom 15. Juli bis Ende August bei uns sein.Mit guten Wünschen für die Ferien verbleibe ichIhr Pastor Stefan Sänger

P.S. Das empfehlenswerte Buch von Abtprimas Notker Wolf heißt: „Jetzt ist die Zeit für den Wandel. Nachhaltig leben – für eine gute Zukunft“. Herderverlag 2012

Page 3: S INhALt - pfarramt-wadern.de · mönch ist der ort der Ruhe Gott, von dem es im Psalm 62 heißt: ... „Jetzt ist die Zeit für den Wandel. Nachhaltig leben – für eine gute Zukunft“

3MoNAtSthEMA

WERDE, DER DU BISt - MARIÄ hIMMELFAhRt:EIN FESt FÜR KÖRPER UND SEELE

Wellness-Wochenende, Fitness-center-Arrange-ments, Erholung für Kör-per und Geist … Die Sor-ge um Körper und Geist ist ein thema, das überall präsent ist!

Da liegt die katholische Kirche mit ihrem Fest der ‚Auf-nahme Mariens in den himmel’ eigentlich voll im trend. Wieso, wollen Sie wissen?

Bei diesem Fest geht es um den Köper und die Seele. Es ist ein sehr leibliches Fest, denn es besagt, dass Maria, die Mutter Jesu, am Ende ihres irdischen Lebens mit Leib (!) und Seele in den himmel aufgenommen worden ist. Ein Zustand, den viele Menschen heute mit aller Anstrengung zu erhalten suchen: fit, jung und schön bis ins hohe Alter, um dann doch überrascht zu sein, dass das Leben irgendwann zu Ende ist!

Das Fest ‚Mariä himmelfahrt’ fordert auf, sich mit dem ei-genen Leib und der eigenen Seele zu befassen. Aber nicht, um jung, schön und unsterblich zu werden, sondern um im-mer mehr zu dem Menschen zu werden, an den Gott bei seinem Ruf ins Leben gedacht hat. ‚Werde, der du bist’, so sagt es ein alter Sinnspruch. Schönheit ist in jedem Men-schen angelegt. Nur ist es oft nicht die Art von Schönheit, die gerade durch menschlich gemachte Idealbilder, Schab-lonen von Kosmetik- und Fitnessindustrie oder andere Ins-tanzen einer Leistungsgesellschaft, vorgegeben wird.

Mit dem Fest der himmelfahrt Mariens, der „wunder-schön prächtigen Frau“, wie es in einem alten Marienlied heißt, wird den christen in bildhafter Sprache verdeut-licht, wozu Mensch und Welt durch Gottes Willen berufen sind: zu einem guten, gerechten und ewigen Leben, zum Leben im Reich Gottes, normalerweise ‚himmel’ genannt. Und dieser himmel, dieses Reich Gottes, hat bereits hier auf Erden begonnen. An diesem himmel dürfen die Men-schen mitbauen, bis er einmal ganz da sein wird. Schön-heit entsteht auch durch das, was ein Mensch tut und dadurch ausstrahlt. Marias himmelfahrts-Fest fordert die christen auf, sich mit ganzem Leib für diese Welt, dieses‚ angefangene Reich Gottes’, einzusetzen und es im Geiste Jesu und mit voller ‚Seele’ mit zu gestalten.

Noch ein Wort zu den Heilpflanzen: Wenn Sie Kinder haben, dann haben Sie das sicher selber schon erfahren: Neben der Medizin helfen Zuwendung und Zuspruch beim Gesund-werden. Mamas oder Papas gutes Wort und die liebevoll zubereitete Wärmflasche sind ‚heilsam’. Ähnlich dach-ten in vergangenen Jahrhun-derten die Menschen beim Ernten der Mitte August in Reife stehenden heilkräuter. Und so verbanden sie die Anwendung der heilkräuter mit der Bitte an die Gottes-mutter Maria, sich bei Gott für die heilung der Kranken einzusetzen. Text: www.familien234.de In: Pfarrbriefservice.de

KRÄUtERBRot ZU MARIÄ hIMMELFAhRt

Zutaten: 500 g Weizenmehl (typ 1050), 1 teel. Zucker, 1 EL Sonnen-blumenöl, 1 P. trockenback-hefe, 1 teel. Salz, 40 g Butter, ca. 1/4 Liter lauwarme Milch, ca. 2 bis 3 große EL frische Kräuter nach Wahl Zubereitung: Wir mischen alle Zutaten und kneten den hefeteig mit den händen bis der teig Blasen wirft, und formen dann daraus eine Kugel und lassen diesen teig in einer Schüssel zugedeckt an einem warmen ort bei 25 - 27 Grad für 30 bis 40 Minuten ruhen. Wenn sich der teig verdoppelt hat, den teig nochmals kräftig einige Minuten durchkneten. Nun nehmen wir die frischen Kräuter und kneten sie in den teig unter. Den teig geben wir jetzt in eine gut gefettete Kastenform, decken den teig wieder ab, lassen ihn nochmals 30 Minuten gehen und heizen den Backofen auf 200 Grad vor. Jetzt schieben wir die Kastenform auf der mittleren Schiene in den Backofen und lassen das Brot ungefähr 45 Minuten backen. Wenn das Brot fertig gebacken ist, nehmen wir es heraus und stürzen es auf ein Gitter zum Auskühlen. Quelle: unbekannt

BAUERNREGELN ZU MARIÄ hIMMELFAhRt

1. Zu Mariä himmelfahrt, das wisse, gibt es schon die ersten guten Nüsse!2. Scheint auch nach Mariä himmelfahrt die Sonne heiß nach ihrer Art, so freuen sich des Winzers Reben, einen guten Wein zu geben.3. Mariä himmelfahrt Sonnenschein bringt meistens uns viel guten Wein. 4. hat unsere Frau gut' Wetter, wenn sie 'gen himmel fährt, sie gewiss auch guten Wein beschert. 5. Wie das Wetter am himmelfahrtstag, so es noch zwei Wochen bleiben mag. 6. Wer Rüben will, recht gut und zart, sä´ sie an Maria himmelfahrt. 7. Leuchten vor Maria himmelfahrt die Sterne, dann hält sich das Wetter gerne. 8. Wie das Wetter am Maria himmelfahrtstag, so der ganze herbst sein mag. 9. hat Maria gut Wetter, wenn sie zum himmel fährt, sie schöne tage beschert. 10. Es bringt dem Winzer guten Wein, an himmelfahrt der Sonnenschein. 11. Scheint die Sonne hell und zart an Mariä himmelfahrt, so soll's guten Wein bedeuten, was erwünscht bei allen Leuten.

Allgemeines über Bauernregeln:Eine Bauernregel ist eine überliefer-te, auf regionaler Erfahrung beruhen-de, einfache Wetterregel.

Mit freundlicher Genehmigung von Josef Dirschl, auf dessen Seite http://www.feiertagsseiten.de/gedenkta-ge/maria-himmelfahrt/.html das Backre-zept und die Bauernregeln zu finden sind.Fotos: pfarrbriefservice.de

Page 4: S INhALt - pfarramt-wadern.de · mönch ist der ort der Ruhe Gott, von dem es im Psalm 62 heißt: ... „Jetzt ist die Zeit für den Wandel. Nachhaltig leben – für eine gute Zukunft“

4

Fairplay für alleDas Aktionsbündnis „Rio bewegt.Uns.“ nimmt die Olympischen und Paralymp-ischen Spiele 2016 zum Anlass, den Blick auf die Menschen in Rio de Janeiro zu lenken – besonders auf die Lebenssitua-tion der Benachteiligten:

Auch außerhalb der Stadien müssen die Menschen zu den Gewinnern gehören!Die armen Bewohner Rios haben ein Anrecht auf eine gerechte und bessere Zukunft.

Sportliche Großereignisse müssen nach-haltig allen Menschen in den Regionen zugutekommen, in denen sie statt�nden.

Rio 20165. bis 21. August 2016: Olympische Spiele7. bis 18. September 2016: Paralympische Spiele

Internationales Tre�en der besten Sportler der Welt auf höchstem Niveau.

Daneben aber auch:Armut und Ungerechtigkeit in den Favelas.

Nachhaltige Sport-EventsDas Internationale Olympische Komitee beschreibt in seiner „Agenda 20+20“ die Notwendig-keit fairer und nachhaltiger Spiele.

Wir glauben: Diese Ziele sollen nicht erst 2020 erreicht werden, sondern können zu Teilen bereits 2016 in Rio angegangen werden.

Das Aktionsbündnis „Rio bewegt. Uns.“ unterstützt gemeinsam mit seinen brasilianischen Partnern soziale Initiativen in Brasilien, die nachhaltige Arbeit für Menschen in Rio leisten.

Zauber der StadtEine einmalige Geographie, der be-sondere Charme seiner Einwohner – Rio ist noch immer die heimliche Haupt stadt Brasiliens. Dabei musste es diesen Titel o�ziell im Jahr 1960 an die Retortenstadt Brasília abgeben.

Trotz der gemeinsamen Begeisterung für ihre Stadt, leben die Bewohner ge-trennt nebeneinander her. Doch die Gegensätze prallen immer wieder un-mittelbarer aufeinander: Wenige Meter von Luxushotels entfernt ziehen sich Favelas am Berghang hoch.

Fairplay für alleDas Aktionsbündnis „Rio bewegt.Uns.“ nimmt die Olympischen und Paralymp-ischen Spiele 2016 zum Anlass, den Blick auf die Menschen in Rio de Janeiro zu lenken – besonders auf die Lebenssitua-tion der Benachteiligten:

Auch außerhalb der Stadien müssen die Menschen zu den Gewinnern gehören!Die armen Bewohner Rios haben ein Anrecht auf eine gerechte und bessere Zukunft.

Sportliche Großereignisse müssen nach-haltig allen Menschen in den Regionen zugutekommen, in denen sie statt�nden.

Rio 20165. bis 21. August 2016: Olympische Spiele7. bis 18. September 2016: Paralympische Spiele

Internationales Tre�en der besten Sportler der Welt auf höchstem Niveau.

Daneben aber auch:Armut und Ungerechtigkeit in den Favelas.

Nachhaltige Sport-EventsDas Internationale Olympische Komitee beschreibt in seiner „Agenda 20+20“ die Notwendig-keit fairer und nachhaltiger Spiele.

Wir glauben: Diese Ziele sollen nicht erst 2020 erreicht werden, sondern können zu Teilen bereits 2016 in Rio angegangen werden.

Das Aktionsbündnis „Rio bewegt. Uns.“ unterstützt gemeinsam mit seinen brasilianischen Partnern soziale Initiativen in Brasilien, die nachhaltige Arbeit für Menschen in Rio leisten.

Zauber der StadtEine einmalige Geographie, der be-sondere Charme seiner Einwohner – Rio ist noch immer die heimliche Haupt stadt Brasiliens. Dabei musste es diesen Titel o�ziell im Jahr 1960 an die Retortenstadt Brasília abgeben.

Trotz der gemeinsamen Begeisterung für ihre Stadt, leben die Bewohner ge-trennt nebeneinander her. Doch die Gegensätze prallen immer wieder un-mittelbarer aufeinander: Wenige Meter von Luxushotels entfernt ziehen sich Favelas am Berghang hoch.

Fairplay für alleDas Aktionsbündnis „Rio bewegt.Uns.“ nimmt die Olympischen und Paralymp-ischen Spiele 2016 zum Anlass, den Blick auf die Menschen in Rio de Janeiro zu lenken – besonders auf die Lebenssitua-tion der Benachteiligten:

Auch außerhalb der Stadien müssen die Menschen zu den Gewinnern gehören!Die armen Bewohner Rios haben ein Anrecht auf eine gerechte und bessere Zukunft.

Sportliche Großereignisse müssen nach-haltig allen Menschen in den Regionen zugutekommen, in denen sie statt�nden.

Rio 20165. bis 21. August 2016: Olympische Spiele7. bis 18. September 2016: Paralympische Spiele

Internationales Tre�en der besten Sportler der Welt auf höchstem Niveau.

Daneben aber auch:Armut und Ungerechtigkeit in den Favelas.

Nachhaltige Sport-EventsDas Internationale Olympische Komitee beschreibt in seiner „Agenda 20+20“ die Notwendig-keit fairer und nachhaltiger Spiele.

Wir glauben: Diese Ziele sollen nicht erst 2020 erreicht werden, sondern können zu Teilen bereits 2016 in Rio angegangen werden.

Das Aktionsbündnis „Rio bewegt. Uns.“ unterstützt gemeinsam mit seinen brasilianischen Partnern soziale Initiativen in Brasilien, die nachhaltige Arbeit für Menschen in Rio leisten.

Zauber der StadtEine einmalige Geographie, der be-sondere Charme seiner Einwohner – Rio ist noch immer die heimliche Haupt stadt Brasiliens. Dabei musste es diesen Titel o�ziell im Jahr 1960 an die Retortenstadt Brasília abgeben.

Trotz der gemeinsamen Begeisterung für ihre Stadt, leben die Bewohner ge-trennt nebeneinander her. Doch die Gegensätze prallen immer wieder un-mittelbarer aufeinander: Wenige Meter von Luxushotels entfernt ziehen sich Favelas am Berghang hoch.

Fairplay für alleDas Aktionsbündnis „Rio bewegt.Uns.“ nimmt die Olympischen und Paralymp-ischen Spiele 2016 zum Anlass, den Blick auf die Menschen in Rio de Janeiro zu lenken – besonders auf die Lebenssitua-tion der Benachteiligten:

Auch außerhalb der Stadien müssen die Menschen zu den Gewinnern gehören!Die armen Bewohner Rios haben ein Anrecht auf eine gerechte und bessere Zukunft.

Sportliche Großereignisse müssen nach-haltig allen Menschen in den Regionen zugutekommen, in denen sie statt�nden.

Rio 20165. bis 21. August 2016: Olympische Spiele7. bis 18. September 2016: Paralympische Spiele

Internationales Tre�en der besten Sportler der Welt auf höchstem Niveau.

Daneben aber auch:Armut und Ungerechtigkeit in den Favelas.

Nachhaltige Sport-EventsDas Internationale Olympische Komitee beschreibt in seiner „Agenda 20+20“ die Notwendig-keit fairer und nachhaltiger Spiele.

Wir glauben: Diese Ziele sollen nicht erst 2020 erreicht werden, sondern können zu Teilen bereits 2016 in Rio angegangen werden.

Das Aktionsbündnis „Rio bewegt. Uns.“ unterstützt gemeinsam mit seinen brasilianischen Partnern soziale Initiativen in Brasilien, die nachhaltige Arbeit für Menschen in Rio leisten.

Zauber der StadtEine einmalige Geographie, der be-sondere Charme seiner Einwohner – Rio ist noch immer die heimliche Haupt stadt Brasiliens. Dabei musste es diesen Titel o�ziell im Jahr 1960 an die Retortenstadt Brasília abgeben.

Trotz der gemeinsamen Begeisterung für ihre Stadt, leben die Bewohner ge-trennt nebeneinander her. Doch die Gegensätze prallen immer wieder un-mittelbarer aufeinander: Wenige Meter von Luxushotels entfernt ziehen sich Favelas am Berghang hoch.

Fairplay für alleDas Aktionsbündnis „Rio bewegt.Uns.“ nimmt die Olympischen und Paralymp-ischen Spiele 2016 zum Anlass, den Blick auf die Menschen in Rio de Janeiro zu lenken – besonders auf die Lebenssitua-tion der Benachteiligten:

Auch außerhalb der Stadien müssen die Menschen zu den Gewinnern gehören!Die armen Bewohner Rios haben ein Anrecht auf eine gerechte und bessere Zukunft.

Sportliche Großereignisse müssen nach-haltig allen Menschen in den Regionen zugutekommen, in denen sie statt�nden.

Rio 20165. bis 21. August 2016: Olympische Spiele7. bis 18. September 2016: Paralympische Spiele

Internationales Tre�en der besten Sportler der Welt auf höchstem Niveau.

Daneben aber auch:Armut und Ungerechtigkeit in den Favelas.

Nachhaltige Sport-EventsDas Internationale Olympische Komitee beschreibt in seiner „Agenda 20+20“ die Notwendig-keit fairer und nachhaltiger Spiele.

Wir glauben: Diese Ziele sollen nicht erst 2020 erreicht werden, sondern können zu Teilen bereits 2016 in Rio angegangen werden.

Das Aktionsbündnis „Rio bewegt. Uns.“ unterstützt gemeinsam mit seinen brasilianischen Partnern soziale Initiativen in Brasilien, die nachhaltige Arbeit für Menschen in Rio leisten.

Zauber der StadtEine einmalige Geographie, der be-sondere Charme seiner Einwohner – Rio ist noch immer die heimliche Haupt stadt Brasiliens. Dabei musste es diesen Titel o�ziell im Jahr 1960 an die Retortenstadt Brasília abgeben.

Trotz der gemeinsamen Begeisterung für ihre Stadt, leben die Bewohner ge-trennt nebeneinander her. Doch die Gegensätze prallen immer wieder un-mittelbarer aufeinander: Wenige Meter von Luxushotels entfernt ziehen sich Favelas am Berghang hoch.

Fairplay für alleDas Aktionsbündnis „Rio bewegt.Uns.“ nimmt die Olympischen und Paralymp-ischen Spiele 2016 zum Anlass, den Blick auf die Menschen in Rio de Janeiro zu lenken – besonders auf die Lebenssitua-tion der Benachteiligten:

Auch außerhalb der Stadien müssen die Menschen zu den Gewinnern gehören!Die armen Bewohner Rios haben ein Anrecht auf eine gerechte und bessere Zukunft.

Sportliche Großereignisse müssen nach-haltig allen Menschen in den Regionen zugutekommen, in denen sie statt�nden.

Rio 20165. bis 21. August 2016: Olympische Spiele7. bis 18. September 2016: Paralympische Spiele

Internationales Tre�en der besten Sportler der Welt auf höchstem Niveau.

Daneben aber auch:Armut und Ungerechtigkeit in den Favelas.

Nachhaltige Sport-EventsDas Internationale Olympische Komitee beschreibt in seiner „Agenda 20+20“ die Notwendig-keit fairer und nachhaltiger Spiele.

Wir glauben: Diese Ziele sollen nicht erst 2020 erreicht werden, sondern können zu Teilen bereits 2016 in Rio angegangen werden.

Das Aktionsbündnis „Rio bewegt. Uns.“ unterstützt gemeinsam mit seinen brasilianischen Partnern soziale Initiativen in Brasilien, die nachhaltige Arbeit für Menschen in Rio leisten.

Zauber der StadtEine einmalige Geographie, der be-sondere Charme seiner Einwohner – Rio ist noch immer die heimliche Haupt stadt Brasiliens. Dabei musste es diesen Titel o�ziell im Jahr 1960 an die Retortenstadt Brasília abgeben.

Trotz der gemeinsamen Begeisterung für ihre Stadt, leben die Bewohner ge-trennt nebeneinander her. Doch die Gegensätze prallen immer wieder un-mittelbarer aufeinander: Wenige Meter von Luxushotels entfernt ziehen sich Favelas am Berghang hoch.

AUS KIRchE UND WELt

Projektarbeit in RioJunge Menschen sind unsere Zukunft und stehen für nachhaltige Entwick-lung. Sie brauchen weltweit die gleichen Startbedingungen für ihren Lebensweg.

„Rio bewegt.Uns.“ unterstützt soziale Projekte in Rio de Janeiro. Kinder und Jugendliche erhalten dort bessere Start-bedingungen für ihren Lebensweg. So können sie zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern heranwachsen, ihr Leben selbst in die Hand nehmen – und auch die Zukunft ihrer Stadt.

Fairness – Schritt für SchrittIn Deutschland ruft das Aktions-bündnis auf, sich für die Menschen in Rio de Janeiro in Bewegung zu setzen: bei Solidaritätsläufen, als Wandergruppe, auf dem Fahrrad, im Rollstuhl, im Kanu …

Darum geht’s: Solidarität zeigen.Warum: Damit sich in Rio etwas für Arme bewegen lässt.

Wie: Mit dem Kilometergeld soziale Projekte unterstützenInfos: www.rio-bewegt-uns.de

Medaille der WerteAlle, die sich für Rio in Bewe-gung setzen bekommen die „Medaille der Werte“ verliehen.

Aber auch Menschen, die sich für diese 5 Werte einsetzen – in Deutschland und Brasilien:

Nachhaltigkeit · FairnessFrieden · Leistung · Ho�nung

Umfangreiches AktionsmaterialGruppen, Schulkassen, Gemeinden und Vereinen werden Bildungsmate-rialien sowie Aktionssets zur Verfü-gung gestellt: Ideen und Tipps für Aktionsläufe, eine „Werte-Box“, die sich mit den olympischen Werten und deren Bedeutung für die arme Bevölkerung in Brasilien befasst, sowie spirituelle Impulse.

Cross-Boccia-Spiele, Laufbänder und weitere Aktions artikel können über die Homepagewww.rio-bewegt-uns.de bestellt werden.

Das Aktionsbündnis

Projektarbeit in RioJunge Menschen sind unsere Zukunft und stehen für nachhaltige Entwick-lung. Sie brauchen weltweit die gleichen Startbedingungen für ihren Lebensweg.

„Rio bewegt.Uns.“ unterstützt soziale Projekte in Rio de Janeiro. Kinder und Jugendliche erhalten dort bessere Start-bedingungen für ihren Lebensweg. So können sie zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern heranwachsen, ihr Leben selbst in die Hand nehmen – und auch die Zukunft ihrer Stadt.

Fairness – Schritt für SchrittIn Deutschland ruft das Aktions-bündnis auf, sich für die Menschen in Rio de Janeiro in Bewegung zu setzen: bei Solidaritätsläufen, als Wandergruppe, auf dem Fahrrad, im Rollstuhl, im Kanu …

Darum geht’s: Solidarität zeigen.Warum: Damit sich in Rio etwas für Arme bewegen lässt.

Wie: Mit dem Kilometergeld soziale Projekte unterstützenInfos: www.rio-bewegt-uns.de

Medaille der WerteAlle, die sich für Rio in Bewe-gung setzen bekommen die „Medaille der Werte“ verliehen.

Aber auch Menschen, die sich für diese 5 Werte einsetzen – in Deutschland und Brasilien:

Nachhaltigkeit · FairnessFrieden · Leistung · Ho�nung

Umfangreiches AktionsmaterialGruppen, Schulkassen, Gemeinden und Vereinen werden Bildungsmate-rialien sowie Aktionssets zur Verfü-gung gestellt: Ideen und Tipps für Aktionsläufe, eine „Werte-Box“, die sich mit den olympischen Werten und deren Bedeutung für die arme Bevölkerung in Brasilien befasst, sowie spirituelle Impulse.

Cross-Boccia-Spiele, Laufbänder und weitere Aktions artikel können über die Homepagewww.rio-bewegt-uns.de bestellt werden.

Das Aktionsbündnis

Projektarbeit in RioJunge Menschen sind unsere Zukunft und stehen für nachhaltige Entwick-lung. Sie brauchen weltweit die gleichen Startbedingungen für ihren Lebensweg.

„Rio bewegt.Uns.“ unterstützt soziale Projekte in Rio de Janeiro. Kinder und Jugendliche erhalten dort bessere Start-bedingungen für ihren Lebensweg. So können sie zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern heranwachsen, ihr Leben selbst in die Hand nehmen – und auch die Zukunft ihrer Stadt.

Fairness – Schritt für SchrittIn Deutschland ruft das Aktions-bündnis auf, sich für die Menschen in Rio de Janeiro in Bewegung zu setzen: bei Solidaritätsläufen, als Wandergruppe, auf dem Fahrrad, im Rollstuhl, im Kanu …

Darum geht’s: Solidarität zeigen.Warum: Damit sich in Rio etwas für Arme bewegen lässt.

Wie: Mit dem Kilometergeld soziale Projekte unterstützenInfos: www.rio-bewegt-uns.de

Medaille der WerteAlle, die sich für Rio in Bewe-gung setzen bekommen die „Medaille der Werte“ verliehen.

Aber auch Menschen, die sich für diese 5 Werte einsetzen – in Deutschland und Brasilien:

Nachhaltigkeit · FairnessFrieden · Leistung · Ho�nung

Umfangreiches AktionsmaterialGruppen, Schulkassen, Gemeinden und Vereinen werden Bildungsmate-rialien sowie Aktionssets zur Verfü-gung gestellt: Ideen und Tipps für Aktionsläufe, eine „Werte-Box“, die sich mit den olympischen Werten und deren Bedeutung für die arme Bevölkerung in Brasilien befasst, sowie spirituelle Impulse.

Cross-Boccia-Spiele, Laufbänder und weitere Aktions artikel können über die Homepagewww.rio-bewegt-uns.de bestellt werden.

Das Aktionsbündnis

Projektarbeit in RioJunge Menschen sind unsere Zukunft und stehen für nachhaltige Entwick-lung. Sie brauchen weltweit die gleichen Startbedingungen für ihren Lebensweg.

„Rio bewegt.Uns.“ unterstützt soziale Projekte in Rio de Janeiro. Kinder und Jugendliche erhalten dort bessere Start-bedingungen für ihren Lebensweg. So können sie zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern heranwachsen, ihr Leben selbst in die Hand nehmen – und auch die Zukunft ihrer Stadt.

Fairness – Schritt für SchrittIn Deutschland ruft das Aktions-bündnis auf, sich für die Menschen in Rio de Janeiro in Bewegung zu setzen: bei Solidaritätsläufen, als Wandergruppe, auf dem Fahrrad, im Rollstuhl, im Kanu …

Darum geht’s: Solidarität zeigen.Warum: Damit sich in Rio etwas für Arme bewegen lässt.

Wie: Mit dem Kilometergeld soziale Projekte unterstützenInfos: www.rio-bewegt-uns.de

Medaille der WerteAlle, die sich für Rio in Bewe-gung setzen bekommen die „Medaille der Werte“ verliehen.

Aber auch Menschen, die sich für diese 5 Werte einsetzen – in Deutschland und Brasilien:

Nachhaltigkeit · FairnessFrieden · Leistung · Ho�nung

Umfangreiches AktionsmaterialGruppen, Schulkassen, Gemeinden und Vereinen werden Bildungsmate-rialien sowie Aktionssets zur Verfü-gung gestellt: Ideen und Tipps für Aktionsläufe, eine „Werte-Box“, die sich mit den olympischen Werten und deren Bedeutung für die arme Bevölkerung in Brasilien befasst, sowie spirituelle Impulse.

Cross-Boccia-Spiele, Laufbänder und weitere Aktions artikel können über die Homepagewww.rio-bewegt-uns.de bestellt werden.

Das Aktionsbündnis

Projektarbeit in RioJunge Menschen sind unsere Zukunft und stehen für nachhaltige Entwick-lung. Sie brauchen weltweit die gleichen Startbedingungen für ihren Lebensweg.

„Rio bewegt.Uns.“ unterstützt soziale Projekte in Rio de Janeiro. Kinder und Jugendliche erhalten dort bessere Start-bedingungen für ihren Lebensweg. So können sie zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern heranwachsen, ihr Leben selbst in die Hand nehmen – und auch die Zukunft ihrer Stadt.

Fairness – Schritt für SchrittIn Deutschland ruft das Aktions-bündnis auf, sich für die Menschen in Rio de Janeiro in Bewegung zu setzen: bei Solidaritätsläufen, als Wandergruppe, auf dem Fahrrad, im Rollstuhl, im Kanu …

Darum geht’s: Solidarität zeigen.Warum: Damit sich in Rio etwas für Arme bewegen lässt.

Wie: Mit dem Kilometergeld soziale Projekte unterstützenInfos: www.rio-bewegt-uns.de

Medaille der WerteAlle, die sich für Rio in Bewe-gung setzen bekommen die „Medaille der Werte“ verliehen.

Aber auch Menschen, die sich für diese 5 Werte einsetzen – in Deutschland und Brasilien:

Nachhaltigkeit · FairnessFrieden · Leistung · Ho�nung

Umfangreiches AktionsmaterialGruppen, Schulkassen, Gemeinden und Vereinen werden Bildungsmate-rialien sowie Aktionssets zur Verfü-gung gestellt: Ideen und Tipps für Aktionsläufe, eine „Werte-Box“, die sich mit den olympischen Werten und deren Bedeutung für die arme Bevölkerung in Brasilien befasst, sowie spirituelle Impulse.

Cross-Boccia-Spiele, Laufbänder und weitere Aktions artikel können über die Homepagewww.rio-bewegt-uns.de bestellt werden.

Das Aktionsbündnis

Projektarbeit in RioJunge Menschen sind unsere Zukunft und stehen für nachhaltige Entwick-lung. Sie brauchen weltweit die gleichen Startbedingungen für ihren Lebensweg.

„Rio bewegt.Uns.“ unterstützt soziale Projekte in Rio de Janeiro. Kinder und Jugendliche erhalten dort bessere Start-bedingungen für ihren Lebensweg. So können sie zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern heranwachsen, ihr Leben selbst in die Hand nehmen – und auch die Zukunft ihrer Stadt.

Fairness – Schritt für SchrittIn Deutschland ruft das Aktions-bündnis auf, sich für die Menschen in Rio de Janeiro in Bewegung zu setzen: bei Solidaritätsläufen, als Wandergruppe, auf dem Fahrrad, im Rollstuhl, im Kanu …

Darum geht’s: Solidarität zeigen.Warum: Damit sich in Rio etwas für Arme bewegen lässt.

Wie: Mit dem Kilometergeld soziale Projekte unterstützenInfos: www.rio-bewegt-uns.de

Medaille der WerteAlle, die sich für Rio in Bewe-gung setzen bekommen die „Medaille der Werte“ verliehen.

Aber auch Menschen, die sich für diese 5 Werte einsetzen – in Deutschland und Brasilien:

Nachhaltigkeit · FairnessFrieden · Leistung · Ho�nung

Umfangreiches AktionsmaterialGruppen, Schulkassen, Gemeinden und Vereinen werden Bildungsmate-rialien sowie Aktionssets zur Verfü-gung gestellt: Ideen und Tipps für Aktionsläufe, eine „Werte-Box“, die sich mit den olympischen Werten und deren Bedeutung für die arme Bevölkerung in Brasilien befasst, sowie spirituelle Impulse.

Cross-Boccia-Spiele, Laufbänder und weitere Aktions artikel können über die Homepagewww.rio-bewegt-uns.de bestellt werden.

Das Aktionsbündnis

Projektarbeit in RioJunge Menschen sind unsere Zukunft und stehen für nachhaltige Entwick-lung. Sie brauchen weltweit die gleichen Startbedingungen für ihren Lebensweg.

„Rio bewegt.Uns.“ unterstützt soziale Projekte in Rio de Janeiro. Kinder und Jugendliche erhalten dort bessere Start-bedingungen für ihren Lebensweg. So können sie zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern heranwachsen, ihr Leben selbst in die Hand nehmen – und auch die Zukunft ihrer Stadt.

Fairness – Schritt für SchrittIn Deutschland ruft das Aktions-bündnis auf, sich für die Menschen in Rio de Janeiro in Bewegung zu setzen: bei Solidaritätsläufen, als Wandergruppe, auf dem Fahrrad, im Rollstuhl, im Kanu …

Darum geht’s: Solidarität zeigen.Warum: Damit sich in Rio etwas für Arme bewegen lässt.

Wie: Mit dem Kilometergeld soziale Projekte unterstützenInfos: www.rio-bewegt-uns.de

Medaille der WerteAlle, die sich für Rio in Bewe-gung setzen bekommen die „Medaille der Werte“ verliehen.

Aber auch Menschen, die sich für diese 5 Werte einsetzen – in Deutschland und Brasilien:

Nachhaltigkeit · FairnessFrieden · Leistung · Ho�nung

Umfangreiches AktionsmaterialGruppen, Schulkassen, Gemeinden und Vereinen werden Bildungsmate-rialien sowie Aktionssets zur Verfü-gung gestellt: Ideen und Tipps für Aktionsläufe, eine „Werte-Box“, die sich mit den olympischen Werten und deren Bedeutung für die arme Bevölkerung in Brasilien befasst, sowie spirituelle Impulse.

Cross-Boccia-Spiele, Laufbänder und weitere Aktions artikel können über die Homepagewww.rio-bewegt-uns.de bestellt werden.

Das Aktionsbündnis

Projektarbeit in RioJunge Menschen sind unsere Zukunft und stehen für nachhaltige Entwick-lung. Sie brauchen weltweit die gleichen Startbedingungen für ihren Lebensweg.

„Rio bewegt.Uns.“ unterstützt soziale Projekte in Rio de Janeiro. Kinder und Jugendliche erhalten dort bessere Start-bedingungen für ihren Lebensweg. So können sie zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern heranwachsen, ihr Leben selbst in die Hand nehmen – und auch die Zukunft ihrer Stadt.

Fairness – Schritt für SchrittIn Deutschland ruft das Aktions-bündnis auf, sich für die Menschen in Rio de Janeiro in Bewegung zu setzen: bei Solidaritätsläufen, als Wandergruppe, auf dem Fahrrad, im Rollstuhl, im Kanu …

Darum geht’s: Solidarität zeigen.Warum: Damit sich in Rio etwas für Arme bewegen lässt.

Wie: Mit dem Kilometergeld soziale Projekte unterstützenInfos: www.rio-bewegt-uns.de

Medaille der WerteAlle, die sich für Rio in Bewe-gung setzen bekommen die „Medaille der Werte“ verliehen.

Aber auch Menschen, die sich für diese 5 Werte einsetzen – in Deutschland und Brasilien:

Nachhaltigkeit · FairnessFrieden · Leistung · Ho�nung

Umfangreiches AktionsmaterialGruppen, Schulkassen, Gemeinden und Vereinen werden Bildungsmate-rialien sowie Aktionssets zur Verfü-gung gestellt: Ideen und Tipps für Aktionsläufe, eine „Werte-Box“, die sich mit den olympischen Werten und deren Bedeutung für die arme Bevölkerung in Brasilien befasst, sowie spirituelle Impulse.

Cross-Boccia-Spiele, Laufbänder und weitere Aktions artikel können über die Homepagewww.rio-bewegt-uns.de bestellt werden.

Das Aktionsbündnis

Projektarbeit in RioJunge Menschen sind unsere Zukunft und stehen für nachhaltige Entwick-lung. Sie brauchen weltweit die gleichen Startbedingungen für ihren Lebensweg.

„Rio bewegt.Uns.“ unterstützt soziale Projekte in Rio de Janeiro. Kinder und Jugendliche erhalten dort bessere Start-bedingungen für ihren Lebensweg. So können sie zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern heranwachsen, ihr Leben selbst in die Hand nehmen – und auch die Zukunft ihrer Stadt.

Fairness – Schritt für SchrittIn Deutschland ruft das Aktions-bündnis auf, sich für die Menschen in Rio de Janeiro in Bewegung zu setzen: bei Solidaritätsläufen, als Wandergruppe, auf dem Fahrrad, im Rollstuhl, im Kanu …

Darum geht’s: Solidarität zeigen.Warum: Damit sich in Rio etwas für Arme bewegen lässt.

Wie: Mit dem Kilometergeld soziale Projekte unterstützenInfos: www.rio-bewegt-uns.de

Medaille der WerteAlle, die sich für Rio in Bewe-gung setzen bekommen die „Medaille der Werte“ verliehen.

Aber auch Menschen, die sich für diese 5 Werte einsetzen – in Deutschland und Brasilien:

Nachhaltigkeit · FairnessFrieden · Leistung · Ho�nung

Umfangreiches AktionsmaterialGruppen, Schulkassen, Gemeinden und Vereinen werden Bildungsmate-rialien sowie Aktionssets zur Verfü-gung gestellt: Ideen und Tipps für Aktionsläufe, eine „Werte-Box“, die sich mit den olympischen Werten und deren Bedeutung für die arme Bevölkerung in Brasilien befasst, sowie spirituelle Impulse.

Cross-Boccia-Spiele, Laufbänder und weitere Aktions artikel können über die Homepagewww.rio-bewegt-uns.de bestellt werden.

Das Aktionsbündnis

Projektarbeit in RioJunge Menschen sind unsere Zukunft und stehen für nachhaltige Entwick-lung. Sie brauchen weltweit die gleichen Startbedingungen für ihren Lebensweg.

„Rio bewegt.Uns.“ unterstützt soziale Projekte in Rio de Janeiro. Kinder und Jugendliche erhalten dort bessere Start-bedingungen für ihren Lebensweg. So können sie zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern heranwachsen, ihr Leben selbst in die Hand nehmen – und auch die Zukunft ihrer Stadt.

Fairness – Schritt für SchrittIn Deutschland ruft das Aktions-bündnis auf, sich für die Menschen in Rio de Janeiro in Bewegung zu setzen: bei Solidaritätsläufen, als Wandergruppe, auf dem Fahrrad, im Rollstuhl, im Kanu …

Darum geht’s: Solidarität zeigen.Warum: Damit sich in Rio etwas für Arme bewegen lässt.

Wie: Mit dem Kilometergeld soziale Projekte unterstützenInfos: www.rio-bewegt-uns.de

Medaille der WerteAlle, die sich für Rio in Bewe-gung setzen bekommen die „Medaille der Werte“ verliehen.

Aber auch Menschen, die sich für diese 5 Werte einsetzen – in Deutschland und Brasilien:

Nachhaltigkeit · FairnessFrieden · Leistung · Ho�nung

Umfangreiches AktionsmaterialGruppen, Schulkassen, Gemeinden und Vereinen werden Bildungsmate-rialien sowie Aktionssets zur Verfü-gung gestellt: Ideen und Tipps für Aktionsläufe, eine „Werte-Box“, die sich mit den olympischen Werten und deren Bedeutung für die arme Bevölkerung in Brasilien befasst, sowie spirituelle Impulse.

Cross-Boccia-Spiele, Laufbänder und weitere Aktions artikel können über die Homepagewww.rio-bewegt-uns.de bestellt werden.

Das Aktionsbündnis

Projektarbeit in RioJunge Menschen sind unsere Zukunft und stehen für nachhaltige Entwick-lung. Sie brauchen weltweit die gleichen Startbedingungen für ihren Lebensweg.

„Rio bewegt.Uns.“ unterstützt soziale Projekte in Rio de Janeiro. Kinder und Jugendliche erhalten dort bessere Start-bedingungen für ihren Lebensweg. So können sie zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern heranwachsen, ihr Leben selbst in die Hand nehmen – und auch die Zukunft ihrer Stadt.

Fairness – Schritt für SchrittIn Deutschland ruft das Aktions-bündnis auf, sich für die Menschen in Rio de Janeiro in Bewegung zu setzen: bei Solidaritätsläufen, als Wandergruppe, auf dem Fahrrad, im Rollstuhl, im Kanu …

Darum geht’s: Solidarität zeigen.Warum: Damit sich in Rio etwas für Arme bewegen lässt.

Wie: Mit dem Kilometergeld soziale Projekte unterstützenInfos: www.rio-bewegt-uns.de

Medaille der WerteAlle, die sich für Rio in Bewe-gung setzen bekommen die „Medaille der Werte“ verliehen.

Aber auch Menschen, die sich für diese 5 Werte einsetzen – in Deutschland und Brasilien:

Nachhaltigkeit · FairnessFrieden · Leistung · Ho�nung

Umfangreiches AktionsmaterialGruppen, Schulkassen, Gemeinden und Vereinen werden Bildungsmate-rialien sowie Aktionssets zur Verfü-gung gestellt: Ideen und Tipps für Aktionsläufe, eine „Werte-Box“, die sich mit den olympischen Werten und deren Bedeutung für die arme Bevölkerung in Brasilien befasst, sowie spirituelle Impulse.

Cross-Boccia-Spiele, Laufbänder und weitere Aktions artikel können über die Homepagewww.rio-bewegt-uns.de bestellt werden.

Das Aktionsbündnis

Mit freundlicher Genehmigung des Kampagnenbündnisses "Rio bewegt. uns", Essen

Page 5: S INhALt - pfarramt-wadern.de · mönch ist der ort der Ruhe Gott, von dem es im Psalm 62 heißt: ... „Jetzt ist die Zeit für den Wandel. Nachhaltig leben – für eine gute Zukunft“

5AUS DEM DEKANAt

„oRt DES ZUhÖRENS“ AM LoShEIMER StAUSEE

trotz vielfältiger Mög-lichkeiten mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, fehlt vielen Men-schen ein ort, an dem ihnen zugehört wird, an dem sie sich ausspre-chen können. Der „ort des Zuhörens“ am Losheimer Stausee bietet Menschen eine Gesprächsmöglichkeit, die sie im Alltag oft nicht fin-den. Nöte und Sorgen werden all zu oft übergangen. Das Leben geht einfach weiter. Übergangen werden Sorgen am Arbeitsplatz, in der Familie oder bei anderen Fragen der Lebensgestaltung.Der „ort des Zuhörens“ bietet die Möglichkeit Nöte und Sorgen zu besprechen, vielleicht etwas zu klären oder einfach einen Ansprechpartner zu finden. In der Nähe der tourist-Info am Stausee steht ein gelber Bauwagen. Dort sind 20 haupt-und ehrenamtliche Mitarbeiter aus der Pfarreiengemeinschaft Losheim stundenweise ansprech-bar. Die Mitarbeiterinnen haben sich auf das Zuhören vorbereitet und kommen aus unterschiedlichen Berufen: Seelsorger, Kaufleute, Sozialarbeiter, hausfrauen, Kran-kenschwestern usw.Das Projekt entstammt einer Idee aus der Diözese Mai-land. Kardinal Martini wollte die Geschwisterlichkeit wie-derbeleben. Ihm war wichtig, dass Kirche Anteil nimmt am Leben der Menschen vor ort, indem sie sich für deren Notlagen, Probleme und Bedürfnisse öffnet. Das Ange-bot wurde von der Diözese Stuttgart-Rottenburg über-nommen und die Bistumssynode hat es für das Bistum trier angeregt.Sie finden bis Ende August in der Regel einen Zuhörer täglich von 10-12 Uhr und von 14-16 Uhr, an den Wochen-enden oft auch in den Abend hinein.

KoNZERt MIt DEM LIEDERMAchER SIEGFRIED FIEtZ IN RAPPWEILER

Am Sonntag, dem 4. Sep-tember kommt der christ-liche Liedermacher Sieg-fried Fietz um 18.15 Uhr zu einem Konzert in die Jugendkirche MIA nach Rappweiler. Siegfried Fietz, der gemeinsam mit sei-nem Sohn oliver auftritt, ist einer der kreativsten deutschen Liedermacher, der es versteht, Musik zu machen, die nicht nur ins ohr, sondern auch ins herz geht. Mit seinen Liedern möchte er Mut machen – Mut zum Glauben und vor allen Dingen auch Mut zum Leben. Zu seinen bekanntesten Vertonungen zählen „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ nach dem text von Die-trich Bonhoeffer und „Gottes guter Segen sei mit euch“. Einige Lieder werden von dem chor chorage aus Nos-wendel begleitet. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Weitere Informationen bei Pastoralreferent Karl Josef Schmitt, tel.: 06871/9239815.

MERZIG – WADERNER hoSPIZGESPRÄch

„Es wird schon wieder!“ – Gut?“ - Merzig - Waderner Hospizgespräch mit Prof. Dr. Martin LörschIm Rahmen der Merzig-Waderner hospizgespräche ist am 14. Septem-ber 2016 um 19.00 Uhr im evan-gelischen Gemeindehaus Wadern, Kräwigstraße 21, Dr. Martin Lörsch, Professor für Pastoraltheologie an der theologischen Fakultät trier, zu Gast. „Es wird schon wieder!“ - Gut?“ – heilsversprechen und die Sehnsucht nach Ganzwerden aus christlicher Sicht.“ ist der titel sei-nes Vortrages. Wenn Menschen an ihre Grenzen stoßen, wenn sie mit Krankheit und Leid, wenn sie schließlich mit dem tod eines nahestehenden Menschen oder gar dem eigenen Sterben konfrontiert sind, halten sie Aus-schau nach orientierung und hilfe. In ihrer Sehnsucht nach Ganzwerden sind Menschen auch heute dankbar für eine menschliche Seelsorge. Zugleich hat sich die Kirche mit dem heilsversprechen des christlichen Glaubens den herausforderungen alternativer Sinnanbieter zu stellen. Präsenz, Echtheit und Glaubwürdigkeit werden damit zu Qualitätskriterien künftiger kirchlicher tätigkeit. Nicht zu-letzt verknüpft Prof. Lörsch die tröstende Botschaft des christlichen Glaubens mit der Suche nach dem kirchlichen Selbstverständnis und Auftrag. Veranstalter sind die De-kanate Merzig und Losheim-Wadern sowie das Ambu-lante hospiz- und Palliativberatungszentrum des caritas-verbandes im Landkreis Merzig-Wadern. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kontakt und Information: AhPZ haustadt, telefon 06835 - 4022.

LEBENScAFÉ WADERN: UNtERStÜtZUNG FÜR tRAUERNDEIn den Ferien ist das Lebenscafé jeweils geöffnet: am 28.07.2016 ab 17.00 Uhr, am 11.08.2016 ab 9.30 Uhr und am 25.08.2016 ab 17.00 Uhr im Ev. Gemeindesaal (Kräwigstraße 21 in Wadern). Die teilnahme ist kosten-los und an keine Konfession oder Religionszugehörigkeit gebunden. Das Lebenscafé wird getragen vom Dekanat Losheim-Wadern und der Ev. Gemeinde Wadern-Losheim. Information erhalten sie bei Pastoralreferent Rainer Stuhl-träger (06871-923010). Einzelbegleitungen sind möglich.

www.2nd-hemd.de

SAMSTAG17.09.2016

09.00 - 17.00 Uhr

Late-Night-Shopping20.00 bis 22.00 Uhr

SONNTAG18.09.2016

10.00 - 16.00 Uhr

Chill-Out-Gottesdienst16.30 Uhr

RAPPWEILERJugendkirche MIA

Merziger Straße

2ND HEMD & H SE DER ETWAS

ANDERE KLEIDERMARKT& H SE

ALLE EINNAHMEN ZUGUNSTEN DER BOLIVIENPARTNERSCHAFT

BDKJ -Referat für Bolivienpartnerschaft und Entwicklungspolitik Weberbach 70, 54290 Trier / Tel.: 06 51 - 977 11 00

www.2nd-hemd.de

SAMSTAG17.09.2016

09.00 - 17.00 Uhr

Late-Night-Shopping20.00 bis 22.00 Uhr

SONNTAG18.09.2016

10.00 - 16.00 Uhr

Chill-Out-Gottesdienst16.30 Uhr

RAPPWEILERJugendkirche MIA

Merziger Straße

2ND HEMD & H SE DER ETWAS

ANDERE KLEIDERMARKT& H SE

ALLE EINNAHMEN ZUGUNSTEN DER BOLIVIENPARTNERSCHAFT

BDKJ -Referat für Bolivienpartnerschaft und Entwicklungspolitik Weberbach 70, 54290 Trier / Tel.: 06 51 - 977 11 00

www.2nd-hemd.de

SAMSTAG17.09.2016

09.00 - 17.00 Uhr

Late-Night-Shopping20.00 bis 22.00 Uhr

SONNTAG18.09.2016

10.00 - 16.00 Uhr

Chill-Out-Gottesdienst16.30 Uhr

RAPPWEILERJugendkirche MIA

Merziger Straße

2ND HEMD & H SE DER ETWAS

ANDERE KLEIDERMARKT& H SE

ALLE EINNAHMEN ZUGUNSTEN DER BOLIVIENPARTNERSCHAFT

BDKJ -Referat für Bolivienpartnerschaft und Entwicklungspolitik Weberbach 70, 54290 Trier / Tel.: 06 51 - 977 11 00

www.2nd-hemd.de

SAMSTAG17.09.2016

09.00 - 17.00 Uhr

Late-Night-Shopping20.00 bis 22.00 Uhr

SONNTAG18.09.2016

10.00 - 16.00 Uhr

Chill-Out-Gottesdienst16.30 Uhr

RAPPWEILERJugendkirche MIA

Merziger Straße

2ND HEMD & H SE DER ETWAS

ANDERE KLEIDERMARKT& H SE

ALLE EINNAHMEN ZUGUNSTEN DER BOLIVIENPARTNERSCHAFT

BDKJ -Referat für Bolivienpartnerschaft und Entwicklungspolitik Weberbach 70, 54290 Trier / Tel.: 06 51 - 977 11 00

Page 6: S INhALt - pfarramt-wadern.de · mönch ist der ort der Ruhe Gott, von dem es im Psalm 62 heißt: ... „Jetzt ist die Zeit für den Wandel. Nachhaltig leben – für eine gute Zukunft“

6 AUS DER PFARREIENGEMEINSchAFt

GottESDIENSt ZUM JAhR DER BARMhERZIGKEIt

ANDAcht ZUM JAhR DER BARMhERZIGKEIt

herzliche Einladung an alle Angehörigen un-serer Pfarreiengemein-schaft Wadern zu einer Andacht mit sakramenta-lem Segen zum heiligen Jahr der Barmherzigkeit am Donnerstag, dem 25.08.16 um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche Lock-weiler. Die kath. Frauen der Pfarrei St. Michael Lockweiler werden diese Andacht gestalten.Wir freuen uns über zahlrei-che Teilnehmer.Der Vorstand Foto: pfarrbriefservice.de

FESt „KREUZERhÖhUNG“ – hEILIGE MESSE UND KREUZWEG IN DER SchLoSSKAPELLE DAGStUhL

Gottes Barmherzigkeit zu uns Menschen wurde in der Menschwerdung Jesus christus für uns greifbar. Der tiefs-te Abstieg Jesu, die Kreuzigung, ist für uns gleichsam der höhepunkt der Erfahrung der Liebe Gottes zu uns Menschen. Am Fest Kreuzerhöhung, 14.09.16 feiern wir darum die hl. Messe um 18.30 Uhr in der Schlosskapelle Dagstuhl. Anschließend betrachten wir in der Nebenka-pelle mit dem Kreuzweg der oktavie de Lasalle gemein-sam den Leidensweg, den der herr zu unserer Erlösung gegangen ist.

Bild: Friedbert Simon In: Pfarrbriefservice.de

Zu diesen Gottesdiensten möchten wir Sie alle herzlich einladen.

ZEIt FÜR RUhE – ZEIt FÜR StILLE

Im August fällt die Anbetung aus!

URLAUB VoN GEMEINDEREFERENtIN BLUG

Liebe Schwestern und Brüder! Liebe Jugendliche! Liebe Kinder! Ich befinde mich in der Zeit vom 08.08.-28.08.16 in Urlaub. Ich wünsche Ihnen/Euch schöne Ferien. Bis bald Ihre/Eure Karin Blug

MESSDIENERLEItUNGStEAM

herzliche Einladung zum gemeinsamen treffen des Mess-dienerteams am Freitag, 09.09.2016 um 19.30 Uhr in Waden im Pfarrsaal. Wir wollen die gemeinsame Ad-ventsfeier aller Messdienerinnen und Messdiener planen. Bringt viele Ideen mit um eine schöne Feier zu gestalten. Wir freuen uns auf das treffen mit Euch. Gemeindereferentin Tanja Buchheit-Thewes u. Pastor Heiner Ant

ÜBERARBEItUNG UND NEUGEStALtUNG DES totENGEBEtShEFtES

Nach altem Brauch wird zwischen dem tod eines Menschen und des Begräbnisses das totengebet zu-sammen mit Verwandten, Freunden und der gesamten Pfarrei für den Verstorbenen gebetet. In Gedenken eines Verstorbenen bringen wir das Leben des verstorbenen vor Gott, der ewiges Leben verheißt. Im ge-meinsamen Beten und stillen Erin-nern kann unser christlicher Glau-be an Erlösung und Auferstehung

lebendig werden. Vermehrt ist der Wunsch aufgetreten, die Gebethefte zum totengedenken zu überarbeiten und teilweise neu zu gestalten. Wenn Sie dabei mitarbeiten möchten, sind sie herzlich zu einem gemeinsame treffen am Montag, 12. September 2016 um 19.00h im Pfarr-haus Wadern eingeladen. (tBt)Foto: Monika Berling In: pfarrbriefservice.de

RÜcKBLIcK MESSDIENERAUSFLUG DER PFARREIENGEMEINSchAFt

Am 11. Juni 2016 haben sich alle Messdiener der Pfarreien-gemeinschaft Wadern zusammen mit Frau Buchheit-the-wes und Pastor Sänger auf den Weg nach hassloch in den holiday-Park gemacht. 65 Messdienerinnen und Messdie-ner sowie einige Messbetreuerinnen aus den einzelnen or-ten wurden morgens von zwei Bussen in ihren heimatdör-fern abgeholt. Dann ging es auf die Autobahn. Nach zwei Stunden Fahrt sind wir angekommen. In Kleingruppen ging es dann zu den einzelnen Bahnen. Keine der rasanten Bah-nen konnte uns erschrecken. Auch die lieben Worten, die

wir zu Petrus sprachen, zeigten ihre Wirkung: Das Wetter spiel-te mit. Wir konnten den tag bei Sonnenschein genießen. Die heimfahrt war auch schnell geschafft. Müde sind wir zu hause angekommen. Es war eine sehr schöne Fahrt. Zusam-men haben wir viel erlebt. Wir freuen uns auf die nächste Fahrt mit den Messdienern.

Text: Elena Josten, Morscholz Bild: Gertrud Mark, Wadrill

 

 

Page 7: S INhALt - pfarramt-wadern.de · mönch ist der ort der Ruhe Gott, von dem es im Psalm 62 heißt: ... „Jetzt ist die Zeit für den Wandel. Nachhaltig leben – für eine gute Zukunft“

7AUS DER PFARREIENGEMEINSchAFt

WALLFAhRt NAch KLAUSEN

Auch diesem Jahr findet die traditionelle Fußwallfahrt nach Klau-sen statt. Die Wegstrecke wird von einem Auto begleitet, das den Shuttledienst übernimmt. So können Sie teilstücke des Weges mit dem Auto gefahren werden. Bringen Sie sich für unterwegs Rucksackverpflegung mit. Da der Weg durch den Wald, durch ei-nen Steinbruch und durch Weinberge führt, ist festes Schuhwerk erforderlich. Wie Sie auf dem Plakat sehen, werden drei unterschiedlich lange Wegstrecken angeboten. Wenn Sie sich für die 20 km Strecke entscheiden, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro an. Für die langen Strecken melden Sie sich bitte bei herr Paul Blees im Löstertal. Er ist diesen Weg mit einer Gruppe von Männern bereits mehrfach gegangen und kann Auskunft darüber geben. Wir freuen uns auf viele Mitpilgerinnen und Mitpilger.

tREFFEN DER SchÖNStAttGRUPPEN

Jeweils am ersten Dienstag im Monat um 19.00 Uhr und am letzten Mittwoch im Monat um 15.00 Uhr in Steinberg. Kontakt: Doris Sauer: 06871-7974, Edith Wagner: 06871-4984

37. FAMILIENFERIENFESt DER MItt-WochSWALLFAhRER AM 03.08.2016 AUF „hÖchStEN“

Die Mittwochswallfahrer und der Missionsaus-schuss Limbach feiern am Mittwoch, 03. August 2016, ihr 37. Familienferienfest auf höchsten bei Lebach-Steinbach. Zu dieser Veranstaltung, die unter dem Namen „höchstener Kirmes“ schon zu einem festen Begriff geworden ist, wird die ganze Bevölkerung herzlich eingeladen. Das Missionsfest wird um 10.30 Uhr mit der hl. Mes-se auf dem Pilgerplatz vor der Marienkapelle mit Pfarrer Leo Koch von der Pfarreiengemein-schaft Weiskirchen eröffnet. Ein Blasorchester, das sich aus Musikern der umliegenden Gemein-den zusammensetzt und der Frauenchor Kon-feld werden den Gottesdienst mitgestalten. Im Anschluss daran kann man gemeinsam auf dem Festplatz zu Mittag essen. Dafür ist wie immer bestens gesorgt. Über Kuchenspenden würden wir uns sehr freuen. Zur Unterhaltung spielen wieder unsere Blasmusiker. Ein Zauberer be-ginnt um 16.00 Uhr seine Vorführungen und wird den Kindern auch mit modellierten Luftballons Freude bereiten.Weitere Informationen: www.familienferienfest-hoechsten.de. Der Erlös des Festes ist wie immer für Projekte in der Mission bestimmt.

Die nächste Wanderung findet am Freitag, 26. August statt. „In der Nähe des him-mels“ ist das thema der Wanderung auf der Wellness-tour mit texten von hanns Dieter hüsch. Treffpunkt: 17.00 Uhr an der tourist Info am Stausee Dauer: ca. 3 Stunden Profil: mittelschwer

Fußwallfahrt nach Klausen

Anmeldung im Pfarrbüro Wadern 06871/923980

Kosten für den Bustransfer:

10. September

Fußweg ab Büttlicherbrück ̴6.45 Uhr nach Klausen ca. 20 Km Busfahrt bis Büttlicherbrück

Abfahrt 5.45 Uhr Wadern

5.55 Uhr Kostenbach

6.05 Uhr Wadrill

ab Kirche Kostenbach 2Uhr nachts ( ̴50Km) ab Hermeskeil Höfchen 4Uhr nachts ( ̴35Km) Info und Anmeldung: Paul Blees Tel. 06871/5334

15.00 Uhr Heilige Messe in Klausen 17.30 Uhr Kreuzweg

Anschließend Heimfahrt mit dem Bus

2. KLAUSURtAG DER PFARRGEMEINDERÄtE AM 24.09.2016

Liebe Mitglieder der Pfarrgemeinderäte! Wir la-den alle Mitglieder der Pfarrgemeinderäte unse-rer Pfarreiengemeinschaft herzlich ein.Wir beginnen morgens um 9.30 Uhr und enden nachmittags um 16.30 Uhr.

Nach den Sommerferien erhalten Sie persönliche Einladungen mit näheren Informationen. Bitte reservieren Sie sich schon mal den termin.Mit freunlichem GrußIhr Pastoralteam

Page 8: S INhALt - pfarramt-wadern.de · mönch ist der ort der Ruhe Gott, von dem es im Psalm 62 heißt: ... „Jetzt ist die Zeit für den Wandel. Nachhaltig leben – für eine gute Zukunft“

8 AUS DER PFARREIENGEMEINSchAFt

„Ostergarten“ ein besonderes Projekt der Pfarreiengemeinschaften Wadern & Weiskirchen „Ostergarten“ ein besonderes Projekt der Pfa

rreie

ng

em

ein

sc

ha

ften

Wa

de

rn &

We

isk

irch

en

„Os

terg

arte

n“ e

in b

es

on

de

res

Pro

jek

t de

r Pfa

rreie

ng

em

ein

sc

ha

ften

Wa

de

rn &

We

isk

irch

en

„Os

terg

arte

n“ e

in b

es

on

de

res

Pro

jek

t de

r Pfa

rrei-

engemeinschaften Wadern & Weiskirchen

kir

ch

en

„O

ste

rga

rte

n“

ein

be

so

nd

ere

s P

roje

kt

de

r P

farr

eie

ng

em

ein

sc

ha

fte

n W

ad

ern

& W

eis

kir

ch

en

„Ostergarten“ ein besonderes Projekt der Pfarreiengemeinschaften Wadern & Weis-

„Os

terg

art

en

“ e

in b

es

on

de

res

Pro

jek

t d

er

Pfa

rre

ien

ge

me

ins

ch

aft

en

Wa

de

rn &

We

isk

irc

he

n

Fastenzeit 2017

In der Fastenzeit 2017 werden die PG Wadern und PG Weiskirchen gemeinsamen einen Ostergarten im Pfarrheim in Wadrill eröffnen.

Das besondere Projekt „Ostergarten“ macht die letzten Tage im Jesu erlebbar - betreten sie den Ostergarten und erfahren sie ihn mit allen Sinnen:

sehen, riechen, hören, schmecken, fühlen

Acht Stationen der Passionszeit (Einzug nach Jerusalem bis zum Grab) und der Auferstehungsbereich, der OSTERGARTEN,

werden mit Kulissen lebensecht gestaltet. Der Ostergarten wird in den beiden letzten Wochen der Fastenzeit

bei freiem Eintritt im Pfarrheim Wadrill begehbar sein!

Wir suchenfür den

OstergartenMitarbeiterinnen &

Mitarbeiter

Wenn sie sich angesprochen fühlen,laden wir Sie herzlich zu einem ersten Treffen ins Pfarrheim nach Wadrill ein:

Es grüßen Sie herzlich und hoffen auf vielfältige Mitarbeit Tanja Buchheit-Thewes, Gemeindereferentin PG Wadern (Tel. 0151-50483661)Jörg Mang, Gemeindereferent PG Weiskirchen (Tel. 0163-4738965)

Wir suchen Menschen...... mit ganz unterschiedlichen Talenten & Begabungen... die kreativ sind... die Näharbeiten übernehmen... die sich um die Pflanzen kümmern... die Material einkaufen... die beim Aufbau helfen... die Führungen durchführen... die eine Transportmöglichkeit haben... die dekorieren

... die sich in diesem Projekt einbringen

Wir bieten...... die Möglichkeit des Kennenlernens... jede Menge Freude & Spaß... eine schöne Gemeinschaft... ein zeitlich überschaubares Projekt... mehr über den eigenen Glauben zu erfahren

„Neue Wege in der Pastoral“

Montag, 05.09.201619.30 Uhr / Pfarrheim

Wadrill / neben der Kirche

„Ostergarten“ ein besonderes Projekt der Pfarreiengemeinschaften Wadern & Weiskirchen „Ostergarten“ ein besonderes Projekt der Pfa

rreie

ng

em

ein

sc

ha

ften

Wa

de

rn &

We

isk

irch

en

„O

ste

rga

rten

“ e

in b

es

on

de

res

Pro

jek

t de

r Pfa

rreie

ng

em

ein

sc

ha

ften

Wa

de

rn &

We

isk

irch

en

„Os

terg

arte

n“ e

in b

es

on

de

res

Pro

jek

t de

r Pfa

rrei-

engemeinschaften Wadern & Weiskirchen

kir

ch

en

„O

ste

rga

rte

n“

ein

be

so

nd

ere

s P

roje

kt

de

r P

farr

eie

ng

em

ein

sc

ha

fte

n W

ad

ern

& W

eis

kir

ch

en

„Ostergarten“ ein besonderes Projekt der Pfarreiengemeinschaften Wadern & Weis-

„Os

terg

art

en

“ e

in b

es

on

de

res

Pro

jek

t d

er

Pfa

rre

ien

ge

me

ins

ch

aft

en

Wa

de

rn &

We

isk

irc

he

n

Fastenzeit 2017

In der Fastenzeit 2017 werden die PG Wadern und PG Weiskirchen gemeinsamen einen Ostergarten im Pfarrheim in Wadrill eröffnen.

Das besondere Projekt „Ostergarten“ macht die letzten Tage im Jesu erlebbar - betreten sie den Ostergarten und erfahren sie ihn mit allen Sinnen:

sehen, riechen, hören, schmecken, fühlen

Acht Stationen der Passionszeit (Einzug nach Jerusalem bis zum Grab) und der Auferstehungsbereich, der OSTERGARTEN,

werden mit Kulissen lebensecht gestaltet. Der Ostergarten wird in den beiden letzten Wochen der Fastenzeit

bei freiem Eintritt im Pfarrheim Wadrill begehbar sein!

Wir suchenfür den

OstergartenMitarbeiterinnen &

Mitarbeiter

Wenn sie sich angesprochen fühlen,laden wir Sie herzlich zu einem ersten Treffen ins Pfarrheim nach Wadrill ein:

Es grüßen Sie herzlich und hoffen auf vielfältige Mitarbeit Tanja Buchheit-Thewes, Gemeindereferentin PG Wadern (Tel. 0151-50483661)Jörg Mang, Gemeindereferent PG Weiskirchen (Tel. 0163-4738965)

Wir suchen Menschen...... mit ganz unterschiedlichen Talenten & Begabungen... die kreativ sind... die Näharbeiten übernehmen... die sich um die Pflanzen kümmern... die Material einkaufen... die beim Aufbau helfen... die Führungen durchführen... die eine Transportmöglichkeit haben... die dekorieren

... die sich in diesem Projekt einbringen

Wir bieten...... die Möglichkeit des Kennenlernens... jede Menge Freude & Spaß... eine schöne Gemeinschaft... ein zeitlich überschaubares Projekt... mehr über den eigenen Glauben zu erfahren

„Neue Wege in der Pastoral“

Montag, 05.09.201619.30 Uhr / Pfarrheim

Wadrill / neben der Kirche

cARItASVERBAND SAAR - hochWALD SUcht EhREN-AMtLIchE FÜR DAS PRoJEKt SENIoRENPAtENSchAFtEN

ein Besuchs- und Begleitdienst für äl-tere, einsame Men-schen im Landkreis Merzig- Wadern

Immer mehr Seni-oren leben alleine zu hause. Durch eingeschränkte Mobilität, die mit dem Alter meist einhergeht, werden Menschen im Alter zunehmend iso-liert. Um der Vereinsamung entge-gen zu wirken und älteren Menschen solange wie möglich ein selbststän-diges Leben in ihrem gewohnten Umfeld zu ermöglichen, vermittelt das Projekt „Seniorenpatenschaf-ten“ engagierte Ehrenamtliche als hilfe an der Seite von Senioren. Der Begleitdienst soll älteren Menschen eine Abwechslung in den Alltag bringen.

Für die älteren Menschen

Sie möchten:Mehr Gesellschaft zu hause, einen Gesprächspartner, mal wieder raus kommen, dann melden Sie sich bei uns! Das Angebot ist für Sie kostenlos.

Seniorenpaten, wir brauchen Sie!

Sie möchten: Spaß und Freude mit anderen tei-len, sich sozial engagieren, Verant-wortung übernehmen, sich weiter-bilden?

Wir bieten Ihnen:Interessante tätigkeitsfelder, indi-viduelle und fachliche Begleitung, persönliche Ansprechpartner, Schu-lung und Vorbereitung auf die Besu-che und regelmäßige treffen.

Wie viel Zeit Sie älteren Menschen spenden, entscheiden Sie selbst. Lassen Sie älteren Menschen durch ihren Besuch am Leben teilhaben.

Wir informieren und beraten sie gerne über unsere Angebote!

Ansprechpartner:Sara Kuhn, tel.: 06861 – 9 12 070E-Mail: [email protected]ße 24, 66663 Merzig

Das Projekt wird gefördert von:www.eler-saarland.de

„Ostergarten“ ein besonderes Projekt der Pfarreiengemeinschaften Wadern & Weiskirchen „Ostergarten“ ein besonderes Projekt der Pfa

rreie

ng

em

ein

sc

ha

ften

Wa

de

rn &

We

isk

irch

en

„Os

terg

arte

n“ e

in b

es

on

de

res

Pro

jek

t de

r Pfa

rreie

ng

em

ein

sc

ha

ften

Wa

de

rn &

We

isk

irch

en

„Os

terg

arte

n“ e

in b

es

on

de

res

Pro

jek

t de

r Pfa

rrei-

engemeinschaften Wadern & Weiskirchen

kir

ch

en

„O

ste

rga

rte

n“

ein

be

so

nd

ere

s P

roje

kt

de

r P

farr

eie

ng

em

ein

sc

ha

fte

n W

ad

ern

& W

eis

kir

ch

en

„Ostergarten“ ein besonderes Projekt der Pfarreiengemeinschaften Wadern & Weis-

„Os

terg

art

en

“ e

in b

es

on

de

res

Pro

jek

t d

er

Pfa

rre

ien

ge

me

ins

ch

aft

en

Wa

de

rn &

We

isk

irc

he

n

Fastenzeit 2017

In der Fastenzeit 2017 werden die PG Wadern und PG Weiskirchen gemeinsamen einen Ostergarten im Pfarrheim in Wadrill eröffnen.

Das besondere Projekt „Ostergarten“ macht die letzten Tage im Jesu erlebbar - betreten sie den Ostergarten und erfahren sie ihn mit allen Sinnen:

sehen, riechen, hören, schmecken, fühlen

Acht Stationen der Passionszeit (Einzug nach Jerusalem bis zum Grab) und der Auferstehungsbereich, der OSTERGARTEN,

werden mit Kulissen lebensecht gestaltet. Der Ostergarten wird in den beiden letzten Wochen der Fastenzeit

bei freiem Eintritt im Pfarrheim Wadrill begehbar sein!

Wir suchenfür den

OstergartenMitarbeiterinnen &

Mitarbeiter

Wenn sie sich angesprochen fühlen,laden wir Sie herzlich zu einem ersten Treffen ins Pfarrheim nach Wadrill ein:

Es grüßen Sie herzlich und hoffen auf vielfältige Mitarbeit Tanja Buchheit-Thewes, Gemeindereferentin PG Wadern (Tel. 0151-50483661)Jörg Mang, Gemeindereferent PG Weiskirchen (Tel. 0163-4738965)

Wir suchen Menschen...... mit ganz unterschiedlichen Talenten & Begabungen... die kreativ sind... die Näharbeiten übernehmen... die sich um die Pflanzen kümmern... die Material einkaufen... die beim Aufbau helfen... die Führungen durchführen... die eine Transportmöglichkeit haben... die dekorieren

... die sich in diesem Projekt einbringen

Wir bieten...... die Möglichkeit des Kennenlernens... jede Menge Freude & Spaß... eine schöne Gemeinschaft... ein zeitlich überschaubares Projekt... mehr über den eigenen Glauben zu erfahren

„Neue Wege in der Pastoral“

Montag, 05.09.201619.30 Uhr / Pfarrheim

Wadrill / neben der Kirche

„Ostergarten“ ein besonderes Projekt der Pfarreiengemeinschaften Wadern & Weiskirchen „Ostergarten“ ein besonderes Projekt der Pfa

rreie

ng

em

ein

sc

ha

ften

Wa

de

rn &

We

isk

irch

en

„Os

terg

arte

n“ e

in b

es

on

de

res

Pro

jek

t de

r Pfa

rreie

ng

em

ein

sc

ha

ften

Wa

de

rn &

We

isk

irch

en

„O

ste

rga

rten

“ ein

be

so

nd

ere

s P

roje

kt d

er P

farre

i-

engemeinschaften Wadern & Weiskirchen

kir

ch

en

„O

ste

rga

rte

n“

ein

be

so

nd

ere

s P

roje

kt

de

r P

farr

eie

ng

em

ein

sc

ha

fte

n W

ad

ern

& W

eis

kir

ch

en

„Ostergarten“ ein besonderes Projekt der Pfarreiengemeinschaften Wadern & Weis-

„Os

terg

art

en

“ e

in b

es

on

de

res

Pro

jek

t d

er

Pfa

rre

ien

ge

me

ins

ch

aft

en

Wa

de

rn &

We

isk

irc

he

n

Fastenzeit 2017

In der Fastenzeit 2017 werden die PG Wadern und PG Weiskirchen gemeinsamen einen Ostergarten im Pfarrheim in Wadrill eröffnen.

Das besondere Projekt „Ostergarten“ macht die letzten Tage im Jesu erlebbar - betreten sie den Ostergarten und erfahren sie ihn mit allen Sinnen:

sehen, riechen, hören, schmecken, fühlen

Acht Stationen der Passionszeit (Einzug nach Jerusalem bis zum Grab) und der Auferstehungsbereich, der OSTERGARTEN,

werden mit Kulissen lebensecht gestaltet. Der Ostergarten wird in den beiden letzten Wochen der Fastenzeit

bei freiem Eintritt im Pfarrheim Wadrill begehbar sein!

Wir suchenfür den

OstergartenMitarbeiterinnen &

Mitarbeiter

Wenn sie sich angesprochen fühlen,laden wir Sie herzlich zu einem ersten Treffen ins Pfarrheim nach Wadrill ein:

Es grüßen Sie herzlich und hoffen auf vielfältige Mitarbeit Tanja Buchheit-Thewes, Gemeindereferentin PG Wadern (Tel. 0151-50483661)Jörg Mang, Gemeindereferent PG Weiskirchen (Tel. 0163-4738965)

Wir suchen Menschen...... mit ganz unterschiedlichen Talenten & Begabungen... die kreativ sind... die Näharbeiten übernehmen... die sich um die Pflanzen kümmern... die Material einkaufen... die beim Aufbau helfen... die Führungen durchführen... die eine Transportmöglichkeit haben... die dekorieren

... die sich in diesem Projekt einbringen

Wir bieten...... die Möglichkeit des Kennenlernens... jede Menge Freude & Spaß... eine schöne Gemeinschaft... ein zeitlich überschaubares Projekt... mehr über den eigenen Glauben zu erfahren

„Neue Wege in der Pastoral“

Montag, 05.09.201619.30 Uhr / Pfarrheim

Wadrill / neben der Kirche

Page 9: S INhALt - pfarramt-wadern.de · mönch ist der ort der Ruhe Gott, von dem es im Psalm 62 heißt: ... „Jetzt ist die Zeit für den Wandel. Nachhaltig leben – für eine gute Zukunft“

9AUS DER PFARREIENGEMEINSchAFt

DIE NEUEN VERWALtUNGSRÄtE DER PFARREIENGEMEINSchAFt

PFARREI WADERNDr. Josef Hausen Wadern SchriftführerPeter Klauck Wedern Patrick Marx Wadern Bernd Schröder Wadern Alfons Wack Wadern 2. Vorsitzender / Mitglied des KGV / Vertreter im PGRMatthias Wagner Wadern Mitglied des KGV Pfarrer Stefan Sänger 1. VorsitzenderIrmgard Wack Wadern als Vertreterin des PGR im VR

PFARREI NUNKIRchENAntonino Acquisto Nunkirchen Francesco Della Polla Nunkirchen Thaddäus Jablonski Nunkirchen Mitglied des KGVWerner Jäckel Michelbach SchriftführerWolfgang Quinten Michelbach 2. Vorsitzender / Mitglied des KGVHans Georg Schmitz Michelbach Vertreter im PGRPfarrer Stefan Sänger 1. VorsitzenderIsabel Schillo Nunkirchen als Vertreterin des PGR im VR

PFARREI BÜSchFELDMaria Dupont Bardenbach SchriftführerDr. Hans-Joachim Hoffmann Büschfeld Maria Schmeer Büschfeld Mitglied des KGVPatrick Schmitt Büschfeld Christian Weber Büschfeld 2. Vorsitzender Richard Wirth Vertreter im PGRPfarrer Stefan Sänger 1. VorsitzenderSusanne Krämer Büschfeld als Vertreterin des PGR im VR

PFARREI WADRILLAnton Bernarding Wadrill Stefan Jacob Reidelbach Mitglied des KGVHelmut Kuhn Wadrill Schriftführer Manfred Paulus Reidelbach Nikolaus Schneider Gehweiler 2. Vorsitzender Klaus Thewes Gehweiler Pfarrer Stefan Sänger 1. VorsitzenderMarita Schneider Gehweiler als Vertreterin des PGR im VR

PFARREI StEINBERGAlfons Behres Steinberg Gerhard Burtscher Morscholz 2. VorsitzenderTheodor Fries Steinberg Siegmund Grünewald Steinberg 1. Vorsitzender / Vertreter im PGRMatthias Kleser Morscholz Ewald Schmitt Morscholz Schriftführer / Mitglied des KGVPfarrer Stefan Sänger Hiltrud Hilchenbach Steinberg als Vertreterin des PGR im VR

PFARREI LÖStERtALHerbert Backes Buweiler Martin Hares Rathen Wilhelm Hoffmann Buweiler Hermann Josef Jost oberlöstern Thomas Ludwig Rathen Christa Mees oberlöstern Pfarrer Stefan Sänger 1. Vorsitzender

PFARREI LocKWEILERStefan Meier Lockweiler Herbert Jakobs Lockweiler Wilfried Ewen Krettnich Ulrich Schnur Lockweiler Volker Fuchs Lockweiler Konrad Schmidt Lockweiler Pfarrer Stefan Sänger

Page 10: S INhALt - pfarramt-wadern.de · mönch ist der ort der Ruhe Gott, von dem es im Psalm 62 heißt: ... „Jetzt ist die Zeit für den Wandel. Nachhaltig leben – für eine gute Zukunft“

10

 

AUS DEN EINZELNEN PFARREIEN

PFARREI BÜSchFELD

KRANKENKoMMUNIoN IN BÜSchFELD UND BARDENBAch IM AUGUSt

Im August fällt die Krankenkommunion aus.

PFARREI LocKWEILER

KRANKENKoMMUNIoN IM AUGUSt

Die Kommunionhelfer besuchen die Kranken der Pfarrei Lockweiler. Den Kranken wird telefonisch der genaue termin mit Uhrzeit mitgeteilt.

KRANKENKoMMUNIoN IM SEPtEMBER

Gemeindereferentin Blug besuchen die Kranken im September. Den Kranken wird telefonisch der genaue termin mit Uhrzeit mitgeteilt.

SENIoREN LocKWEILER

herzliche Einladung zum gemütlichen Kaffee-nachmittag, am Mittwoch, 10.08.16, um 14.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Krettnich. Über Euer Kommen freuen sich die helferinnen

KIRchENchoR cÄcILIA LocKWEILER-KREttNIch

Die Probe des Kirchenchores ist immer mittwochs, um 19.30 Uhr in der Sakristei. Inte-ressierte und Neu-mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen!

KAth. FRAUEN PFARREI St. MIchAEL LocKWEILER

herzliche Einladung an alle Angehörigen unserer Pfarreiengemeinschaft Wadern zu einer Andacht mit sakramentalem Segen zum heiligen Jahr der Barmherzigkeit am Donnerstag, dem 25.08.16 um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche Lockweiler. Die Kath. Frauen der Pfarrei St. Michael Lockweiler werden diese Andacht gestalten. Wir freuen uns über zahlreiche teilnehmer.

Der VorstandFoto: pfarrbriefservice.de

 

SYMBoLISchER StEINEVERKAUF DER KItA „St. MIchAEL“ LocKWEILER

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,endlich hat der Neubau unserer Kita be-gonnen. Dies möchten wir zum Anlass nehmen, um auf uns und unsere Arbeit aufmerksam zu machen. Ziel unseres ge-meinnützigen Vereins ist es, die Arbeit der Erzieherinnen und die Ausstattungen des Kindergartens finanziell zu unterstützen und be-sonders die ideelle und materielle Unterstützung der Kinder. Sei es durch die Förderung von Bildung und Bewegung (Ausflüge, turnen, …), Anschaffung von Spielmaterial, finanzielle Unterstützung bei Veranstaltungen und Festen etc. Gerade jetzt in der Zeit des Baus und in der Zeit danach, gibt es einige Dinge, welche ausgetauscht oder erneuert werden müssen. Wie z. B. der sehr in die Jahre ge-kommene Sandkasten oder ein Rutsch- und Klettergerüst auf dem Spielplatz, sonstige Spielgeräte oder auch teile der Innenausstat-tung. Diese Anschaffungen sind durch das eingeplante Budget nicht abgedeckt. Gerne begrüßen wir Sie daher als Mitglied für ei-nen Mindestbeitrag von 12 €/Jahr oder gerne natürlich auch mehr.

Einen Mitgliedsantrag erhalten Sie bei den Vorstandsmitgliedern, in der Kita oder als Download unter www.foeve-kita-lockweiler.de. Der Mitgliedsbeitrag wie auch Spenden sind durch die Gemeinnüt-zigkeit unseres Vereins steuerlich absetzbar. Neben einer Mitglied-schaft bieten wir Ihnen ab sofort auch unseren symbolischen Steine-verkauf an. Die Kinder, Eltern und Erzieherinnen bemalen dazu die beliebten GIGI Bloks (Pappbausteine), welche nachher in der neuen Kita als Wand oder als anderes Gebilde im Alltag der Kinder einen Platz finden werden. Wir selbst sind gespannt auf das Ergebnis der Kreativität. Die Steine werden nummeriert, eine Liste über die Stei-nekäufer geführt und Sie erhalten eine Urkunde. Jeder Stein wird seinem Käufer genau zugeordnet. Selbstverständlich ist auch ein an-onymer Kauf möglich. Erwerben Sie für 5 € einen einzigartig gestal-teten GIGI Blok und unterstützen Sie so unsere Kita. Sprechen Sie uns an, melden Sie sich unter 06871/922537, 0178/2600253 oder 175/1104850 (Adam Malcher, Förderverein), über [email protected] oder Facebook-Seite. Die Kinder, Erzieherinnen, Elternaus-schuss und wir bedanken uns herzlich! Viele GrüßeDer Vorstand des Vereins zur Förderung der kath. Kita „St. Michael“ Lockweiler e. V. / IBAN DE 08 5935 1040 0167 2044 29 (Sparkasse Merzig-Wadern)

KRANKENKoMMUNIoN IN BÜSchFELD UND BARDENBAch IM SEPtEMBER

Gemeindereferentin Buchheit-thewes bringt am Mittwoch 07. September ab 14.30 Uhr die Krankenkommunion.

Page 11: S INhALt - pfarramt-wadern.de · mönch ist der ort der Ruhe Gott, von dem es im Psalm 62 heißt: ... „Jetzt ist die Zeit für den Wandel. Nachhaltig leben – für eine gute Zukunft“

11AUS DEN EINZELNEN PFARREIEN

PFARREI LÖStERtAL

PFARREI NUNKIRchEN

KRANKENKoMMUNIoN IM AUGUStDie Kommunionhelfer besuchen die Kranken in Löstertal. Der genaue termin wird telefonisch mitgeteilt

KRANKENKoMMUNIoN IM SEPtEMBERPastor Ant besucht die Kranken am Freitag, 09.09.16, ab 10.00 Uhr.

WALLFAhRt NAch KLAUSENsiehe Veröffentlichung unter „Pfarreiengemeinschaft“

KÖB hERZ-JESU LÖStERtAL

Kostenlose Ausleihe von Büchern, cDs, DVDs, Zeitschrif-ten und Spielen für Kinder + Erwachsene. Während der Ferien + an Feiertagen bleibt die Bücherei geschlossen! Öffnungszeit: Montag 17.30 - 18.30 Uhr im Pfarrhaus + nach Absprache. Kontakt: christel Franz (06871/7743 / [email protected])

PFARRFESt LÖStERtALLiebe Freunde und Förderer unserer Pfarrei,Das Pfarrfest ist vorüber und die tombolapreise an die glücklichen Gewinner verteilt. Das Wetter hat gepasst, die Anzahl der Brötchen für den Würstchenverkauf auch. Und es ist Zeit denen Danke zu sagen, die dieses schöne Fest ermöglicht haben. Es ist sicher kein Geheimnis, dass die Anzahl der engagierten in all unseren Gemeinschaften und Gremien zurückgeht. Aus diesem Grund haben wir uns an unsere Vereine gewandt, die Ihre hilfe bereitwillig zusagten. Und dafür wollen wir Danke sagen, Danke für all das was auch vor allem im hintergrund unkompliziert organisiert wurde. Einzelne Namen zu nennen würde hier den Rahmen sprengen, aber wir danken dem Musikver-ein Buweiler/ Kostenbach und dem Jugendorchester, dem Musikverein Kastel für die ortsübergreifende Unter-stützung, dem Kath. Jugendclub Löstertal, der Freiwilli-gen Feuerwehr Löstertal, dem Schützenverein hubertus Rathen, den Pferdefreunden Löstertal, dem Malteser-hilfsdienst Nunkirchen, dem chor Sing´n Pray, den Mess-dienern und ehem. Messdienern Löstertal, der Frauengemeinschaft Löstertal… Bei einer solchen Dan-keslitanei geraten Dankeswürdige schon mal in Vergessenheit, bitte fühlen Sie sich angesprochen und seien Sie sich unseres Dankes ver-sichert. Man erkennt hier auch die ortsübergreifende Zusammenarbeit unserer Pfarreiengemeinschaft, also kann man sagen, dass der Prozess

des gemeinsamen Umdenkens im Gange ist. Auch möch-ten wir all unseren Spendern danken, ob privat oder ge-werblich. Und nicht zuletzt unseren Gästen, denn ohne Sie wäre ein Fest natürlich nicht möglich. Danke auch für das Kommen der geladenen Vertreter der Kommune, der Vereine und der Pfarreiengemeinschaft Wadern. Auch ein herzliches Vergelts Gott an Radio horeb bei dem wir im Radio als „Pfarreiengemeinschaft der Woche“ zu Gast sein durften. Gemeinsam haben wir gezeigt dass wir als Kirche noch immer aktiv sind, und dass wollen wir in Zu-kunft auch bleiben.

Ihr Pfarrgemeinderat Herz-Jesu LöstertalBild: Factum / ADP In: Pfarrbriefservice.de

KRANKENKoMMUNIoN IN NUNKIRchEN UND MIchELBAch IM AUGUStGemeindereferentin Buchheit-thewes bringt am Mon-tag, 01.08.16 die Krankenkommunion. Der genaue ter-min wird vorher telefonisch mitgeteilt.

KRANKENKoMMUNIoN IN NUNKIRchEN UND MIchELBAch IM SEPtEMBERPastor Sänger bringt am Freitag, 02.09. ab 9.30 Uhr und ab 17.00 Uhr die Krankenkommunion.

ERStER ELtERNABEND ERStKoMMUNIoN

Liebe Eltern! Wir treffen uns in der ersten Schulwoche am Mittwoch, den 31.08.2016 oder am Donnerstag, den 01.09.2016 im Pfarrheim Wadrill. Sie können ihr Kind ab 18.45 Uhr anmelden. Der Elternabend beginnt um 20 Uhr. Sie erhalten in der ersten Schulwoche eine Anmeldung für die Kommunion. Ab 20.07.2016 kann ich auf ihre telefonische Anfrage, Auskunft über den genauen termin geben. Meine telefonnummer: 92 18 23. Leider ließe sich das nicht anders organisieren.

Mit freundlichen GrüßenIhre Gemeindereferentin Karin Blug und Pastor Stefan Sänger

BÜchEREI ESELSohR NUNKIRchENÖffnungszeiten: Donnerstag, 18.00 Uhr – 19.00 Uhr,Sonntag, 11.00 Uhr – 12.00 Uhr sowie nach Absprache.

KAthoLISchE ÖFFENtLIchE BÜchEREI MIchELBAchÖffnungszeiten: Während der Schulzeit, jeden Dienstag um 17.15 Uhr, in den Ferien nach telefonischer Abspra-che, telefon: 06874/6531 Elisabeth Martini, Michelbach

Page 12: S INhALt - pfarramt-wadern.de · mönch ist der ort der Ruhe Gott, von dem es im Psalm 62 heißt: ... „Jetzt ist die Zeit für den Wandel. Nachhaltig leben – für eine gute Zukunft“

12 AUS DER PFARREIENGEMEINSchAFt

KRANKENKoMMUNIoN IM AUGUSt UND SEPtEMBERGemeindereferentin Blug besucht die Kranken in Stein-berg und Morscholz. Der genaue termin wird vorher tele-fonisch mitgeteilt.

KIRchENchoR St. WoLFGANG MoRSchoLZDie Probe des Kirchenchores ist immer dienstags, um 19.30 Uhr im Bürgerhaus Morscholz. Neumitglieder sind jederzeit herzlich willkommen! Foto: pfarrbriefservice.de

KIRchENchoR St. cÄcILIA StEINBERGDie Probe des Kirchenchores ist immer dienstags, um 19.45 Uhr im Pfarrsaal in Steinberg. Neumitglieder sind jederzeit herzlich willkommen!

PFARREI StEINBERG

PFARREI WADERN

KRANKENKoMMUNIoN IM AUGUSt

Die Kommunionhelfer besuchen die Kranken in Wadern. Gemeindereferentin Karin Blug besucht die Kranken in Noswendel, Wedern und Dagstuhl. Den Kranken wird tele-fonisch der genaue termin mit Uhrzeit mitgeteilt.

KRANKENKoMMUNIoN IM SEPtEMBER

Pastor Ant besucht die Kranken in Wadern am Mittwoch, 07.09.16, ab 10.00 Uhr. Die Kommunionhelfer besuchen die Kranken in Noswendel und in Wedern und Dagstuhl. Den Kranken wird telefonisch der genaue termin mit Uhr-zeit mitgeteilt.

KIRchENchÖRE WADERN UND NoSWENDEL

Die Proben der Kirchenchöre finden dienstags, um 19.30 Uhr in Wadern und donnerstags, um 20.00 Uhr in Noswen-del in den jeweiligen Pfarrheimen statt. Interessierte und Neumitglieder sind jederzeit herzlich willkommen!

KINDERchoR „PIANoFoRtE“ WADERN

Wir proben immer donners-tags von 16.00 -16.45 Uhr im kath. Pfarrsaal in Wadern. Foto: pfarrbriefservice.de

tREFFEN DER SENIoRINNEN/cLUB 60 WADERN

Unsere Kaffeenachmittage sind immer am 1. Dienstag im Mo-nat. Genauere Angaben ent-nehmen Sie bitte dem „Amtli-chen Bekanntmachungsblatt“ der Stadt Wadern

MEDItAtIVES tANZEN

herzliche Einladung zu unserem nächsten Meditativen tanz am Mittwoch, 10.08., um 18.00 Uhr im Evangeli-schen Gemeindehaus Wadern, Kräwigstr. 21. Wir freuen uns auf alle, die Freude am gemeinsamen tanzen haben und zur inneren Ruhe finden wollen. Es sind keine Vor-kenntnisse erforderlich. Die Leitung hat Ingeburg Barbian. Gisela Demuth

AKtUELLER StAND DER INNENRENoVIERUNG DER WADERNER PFARRKIRchE

Der Pfarrverwaltungsrat von Wadern macht bei der zur-zeit laufenden Innenrenovierung der Allerheiligenkirche dieselben Erfahrungen wie andere Bauherren auch: Wäh-rend der Arbeiten stellt sich zusätzlicher Reparaturbedarf heraus oder man entdeckt das ein oder andere, was bei der Gelegenheit gut miterledigt werden könnte. Es sind nicht unbedingt teure Dinge, aber in der Summe über-steigt es doch den gesetzten Finanzrahmen.Ungeplante, aber notwendige Ausgaben wurden schon getätigt für eine verkehrssichere treppe im Kirchturm und die Renovierung des von Vandalen zerstörten Mis-sionskreuzes im Außenbereich. Weiterhin steht noch die Renovierung des Grabmals von Pastor Matthias classen auf dem Waderner Friedhof aus, das ebenfalls mutwillig beschädigt wurde. Pastor classen wirkte von 1814 bis 1834 in Wadern. Er war der Erbauer der jetzigen Kirche, zu deren Bau und Ausstattung er mit einem erheblichen teil seines Privatvermögens beigetragen hat. Deshalb soll er durch eine Gedenktafel in der Pietakapelle der Pfarr-kirche geehrt werden. Außerdem soll diese Kapelle durch eine Glastür vom Kirchenraum getrennt werden, um sie für Beichtgespräche nutzen zu können.Im Erdgeschoss des Kirchturms soll ein würdiger Raum für Beter eingerichtet werden mit der Lourdes-Madonna aus dem Seitengang der Kirche im Mittelpunkt. Das bringt etliche Ausgaben für die Installation einer passenden Be-leuchtung sowie für Verputz und Malerarbeiten mit sich.Die Renovierung der Apostelfiguren wird günstiger kom-men als zunächst gedacht, aber eine Säuberung, die Aus-besserung einiger Schäden und ein Neuanstrich müssen schon sein. Grundsätzlich haben alle Statuen in der Kirche eine fachmännische Säuberung und Ausbesserungen nö-tig: die Pieta ebenso wie die heiligen Josef, Laurentius und Sebastianus. Erst recht trifft das auf das Alabasterrelief im taufbrunnen zu. Es ist das älteste Kunstwerk in der Al-lerheiligenkirche und wurde gegen 1610 in der Werkstatt des trierer Bildhauers hans Ruprecht hoffmann geschaf-fen. Alabaster ist ein wunderschönes, aber sehr empfind-liches Material und verlangt viel Sorgfalt. Diese Arbeiten waren nicht im Budget vorgesehen. Zu allem Überfluss

 

>>>

ERStER ELtERNABEND ERStKoMMUNIoN

Liebe Eltern! Wir treffen uns in der ersten Schulwoche am Mittwoch, den 31.08.2016 oder am Donnerstag, den 01.09.2016 im Pfarrheim Wadrill. Sie können ihr Kind ab 18.45 Uhr anmelden. Der Elternabend beginnt um 20 Uhr. Sie erhalten in der ersten Schulwoche eine Anmeldung für die Kommunion. Ab 20.07.2016 kann ich auf ihre telefonische Anfrage, Auskunft über den genauen termin geben. Meine telefonnummer: 92 18 23. Leider ließe sich das nicht anders organisieren.

Mit freundlichen GrüßenIhre Gemeindereferentin Karin Blug und Pastor Stefan Sänger

Page 13: S INhALt - pfarramt-wadern.de · mönch ist der ort der Ruhe Gott, von dem es im Psalm 62 heißt: ... „Jetzt ist die Zeit für den Wandel. Nachhaltig leben – für eine gute Zukunft“

13AUS DEN EINZELNEN PFARREIEN

PFARREI WADRILL

hat sich gezeigt, dass manche Kreuzwegstationen sich unter dem Einfluss der Luftfeuchtig-keit gewölbt haben. Sie sollten besser neu aufgezogen wer-den. Im Altarraum der Kirche sind einige Veränderungen geplant. Für das Ewige Licht soll nahe bei dem tabernakel an eine Wandbefestigung ge-hängt werden. Die Stele erhält eine passendere Konsole un-terhalb des tabernakels zum Abstellen der Kelche. Lauren-tius und Sebastianus werden aus ihren vergitterten Nischen befreit, um sie besser sichtbar zu machen. Vielleicht bekom-men sie noch Gesellschaft von Statuen und Bildwerken, die bis in die siebziger Jahre in der Kirche zu sehen waren und jetzt im Depot des Stadtmuseums lagern. Das wären dann weitere Aus-

gaben für die herrichtung dieser Kunstwerke, neue Sockel und diebstahlsi-chere Wandbefestigun-gen. trotz allem hat der Pfarrverwaltungsrat das Projekt einer Ausstattung der Bänke im vorderen teil der Kirche mit beheiz-baren Sitzpolstern weiter verfolgt. Die für den Elek-troanschluss erforderli-chen Leerrohre wurden bereits verlegt im Rahmen der Sanierung des Fußbo-dens. Die Elektroarbeiten werden in Kürze folgen. Durch Einsparungen beim heizölverbrauch wird die Investition sich in wenigen Jahren rentieren. Bei der Reinigung des

Marmorbodens der Kirche zeigte sich bald, dass einige der in den Gängen verlegten Solnhofer Platten gebrochen waren. Sie wurden ersetzt. Gleichzeitig wur-den die vorderen Bänke zurückge-nommen, um dort mehr Freiraum (z. B. für Rollstühle) zu schaffen. In diesem Bereich wurde der dunkle Stampfasphalt durch Marmor er-setzt. Die Raumdecke ist bereits neu gedämmt, besser als je zuvor. Der Innenanstrich und die herrich-tung der Marienkapelle im turm sind in Ausführung. Alle Arbeiten sind im Plan und für herbst ist ein Ende der Renovierung zu erwarten.Bis dahin wird allerdings noch ei-niges an Spenden benötigt, denn

KRANKENKoMMUNIoN AUGUSt

Die Kommunionhelfer besuchen die Kranken im August. Der genaue termin wird vorher mitgeteilt.

KRANKENKoMMUNIoN SEPtEMBER

Gemeindereferentin Buchheit-thewes besucht die Kranken am Montag, 05.09.16, ab 09.30 Uhr

KIRchENchoR WADRILL

Wir nehmen wieder am 31.08.2016 um 20.00 Uhr im Gasthaus „Fritzen“ die Probenarbeit auf. Wir würden uns freuen den ein oder anderen Nach-wuchssänger begrüßen zu können. Unser Reper-toire umfasst den klassischen, mehrstimmigen chorgesang, das Neue Geistliche Lied sowie welt-liches Liedgut. Allen Sängerinnen und Sängern schöne chorferien! Das Vorstandsteam

WALLFAhRt NAch KLAUSEN

siehe Veröffentlichung unter „Pfarreiengemeinschaft“

die zusätzlichen Ausgaben werden sich auf etwa 30.000 € belaufen, wovon nur ein geringer teil durch Zuschüsse abgedeckt werden kann. Alle, denen der Erhalt und die Verschönerung unserer Pfarrkirche am herzen liegt, werden daher um eine Überweisung auf das Renovierungskonto der Pfarrei Wadern IBAN DE31 5935 1040 0196 0154 40 gebeten. Das Pfarrbüro stellt auf Wunsch Spen-denquittungen aus.

(Stand 9.6.2016) Text und Fotos: Bernd Schröder

ERStER ELtERNABEND ERStKoMMUNIoN

Liebe Eltern! Wir treffen uns in der ersten Schulwo-che am Mittwoch, den 31.08.2016 oder am Don-nerstag, den 01.09.2016 im Pfarrheim Wadrill.Sie können ihr Kind ab 18.45 Uhr anmelden. Der Elternabend beginnt um 20 Uhr. Sie erhalten in der ersten Schulwoche eine Anmeldung für die Kommunion. Ab 20.07.2016 kann ich auf ihre te-lefonische Anfrage, Auskunft über den genauen termin geben. Meine telefonnummer: 92 18 23.Leider ließe sich das nicht anders organisieren.

Mit freundlichen GrüßenIhre Gemeindereferentin Karin Blug und Pastor Stefan Sänger

Page 14: S INhALt - pfarramt-wadern.de · mönch ist der ort der Ruhe Gott, von dem es im Psalm 62 heißt: ... „Jetzt ist die Zeit für den Wandel. Nachhaltig leben – für eine gute Zukunft“

14 GottESDIENStoRDNUNGGottESDIENStoRDNUNG

MESSEN IN DER KRANKENhAUSKAPELLE WADERN:

Sonntags: 10.00 Uhr Bitte beachten Sie auch den Aushang am Krankenhaus!Werktags: Dienstag um 09.00 Uhr (Kapelle im 3. Stock), Mittwoch um 18.30 Uhr und Freitag, 09.00 Uhr. Änderungen vorbehalten!

SAMStAG, 23.07. hL. BRIGIttA VoN SchWEDEN, SchUtZPAtRoNIN EURoPAS - FESt

KoLLEKtE: FÜR UNSERE EIGENE PFARRGEMEINDE UND KIRchE

Nunkirchen 13.30 Uhr Trauung des Paares Tobias Altmeyer und Bianca Blaes, Michelbach

Nunkirchen 16.00 Uhr Beichte bis 16.30 Uhr

Löstertal 17.15 Uhr Vorabendmesse 3. Sterbeamt für Dorothea Barth / Erich Vicari / hans Klauck / Leb. und Verst. der Familie Klauck-Simon / Erwin Schneider / Brigitte Schnur, Marianne Gillenberg und Franz-Josef Koch / Gertrud huwer und verst. Geschwister / Ehel. Jakob und ottilia Lauer und Geschwister /

Nunkirchen 19.00 Uhr Vorabendmesse Gerhard hahn und Familie / hans Demmer / Klaus Wilkin / Stiftmesse für Ehel. Jakob und Anna Emmerich und Kinder Anna, Agnes und Maria / mit taufe des Kindes hannah Frieda Demmer, Saarlouis

Lockweiler 19.00 Uhr Vorabendmesse

SoNNtAG, 24.07. 17. SoNNtAG IM JAhRESKREIS

KoLLEKtE: FÜR UNSERE EIGENE PFARRGEMEINDE UND KIRchE

Steinberg 09.00 Uhr Hochamt 1. Jahrgedächtnis für Siegbert trampert / Ehel. Friedrich trampert und Susanna geb. Grünewald und verst. Angehörige / Franziska Großmann geb. Dewald / Inge Zimmer und verst. Angehörige /

Wadrill 09.00 Uhr Hochamt 3. Sterbeamt für hiltrud Steffen geb. Lang / 1. Jahrgedächtnis für Volker Marmitt / 1. Jahrgedächtnis für Gerhard Lohrig / Ehel. hubert und Elfriede clasen / Mathilde Weber / Sr. Imelda Becker / Albert Marmitt / Stiftmesse für die Verstorbenen der Familie trampert-Kochems /

Büschfeld 10.30 Uhr Hochamt 3. Sterbeamt für Albert Backes / 1. Jahrgedächtnis für cäcilia Schneider/ Ehel. Meta und Günter Jung / Stiftmesse für Ehel. Johann und Maria Schneider / mit Taufe des Kindes tilda Schmitt, Burgen

Wadern 10.30 Uhr Hochamt Günter Lankhorst und die Verstorbenen der Familie / hannelore Ney und die Verstorbenen der Familie / Ernst und hildegard Jenal / carmen Schmitt (best. von der KfD) / heinz Mörsdorf und Geschwister / für Ehel. cunz und Familie /

Michelbach 14.00 Uhr Rosenkranzgebet für den Frieden in der Welt

DIE hEILIGE tAUFE EMPFINGEN:

Mila opitz, WadernNico John, NunkirchenEmely John, NunkirchenJasmin Bayer, LöstertalLeonie Lehnert, Wedern

hannah Stefanie Schneider, DagstuhlFelix Ewig, Stuttgarthannah Frieda Demmer, Saarlouis

Klara Gotthard, BüschfeldMilan Daniel Ispas, Gehweilertilda Schmitt, BurgenLena Joleen Ruth, Lockweiler

Page 15: S INhALt - pfarramt-wadern.de · mönch ist der ort der Ruhe Gott, von dem es im Psalm 62 heißt: ... „Jetzt ist die Zeit für den Wandel. Nachhaltig leben – für eine gute Zukunft“

15GottESDIENStoRDNUNGGottESDIENStoRDNUNG

WIR GEDENKEN UNSERER LIEBEN totEN:

Dorothea Barth, 55 Jahre, Löstertal

Gertrud Weyand, 90 Jahre, Nunkirchen

hiltrud Steffen, 65 Jahre, Wadrill

Sr. Euphronia Klingeler, 85 Jahre, Wadern

Albert Backes, 71 Jahre, Büschfeld

helmut Schmidt, 89 Jahre, Lockweiler

Erna Koster, 91 Jahre, Löstertal

Josef Leidinger, 76 Jahre, Lockweiler

Dietmar Endres, 57 Jahre, Michelbach

Andreas Britz, 50 Jahre, Wadern

Waldemar Sanetra, 54 Jahre, Nunkirchen

hildegard hild, 82 Jahre, Lockweiler

Gerhard Klein, 58 Jahre, Löstertal

Elisabeth hermann, 86 Jahre, Überlosheim

Marlies Schmitt, 82 Jahre, Bardenbach

Franz-Josef Dewald, 68 Jahre, Steinberg

Frida Meyer, 88 Jahre, Nunkirchen

Walter Blaha, 65 Jahre, Lockweiler

MoNtAG, 25.07. hL. JAKoBUS, APoStEL - FESt

Wadern 18.30 Uhr Gebetstreffen des „Charismatischen Gebetskreises“ – WIR MACHEN URLAUB BIS ZUM 8. AUGUST!

DIENStAG, 26.07. hL. JoAchIM UND hL. ANNA

Wadrill 16.00 Uhr Rosenkranzgebet in der Nazarethkapelle

Noswendel 18.30 Uhr Abendmesse

Bardenbach 18.30 Uhr Abendmesse Ehel. Jakob und Anni Steinbach geb. Will und verst. Angehörige / Anna Will und verst. Angehörige /

MIttWoch, 27.07. DoNNERStAG DER 17. WochE IM JAhRESKREIS

Wadern 10.00 Uhr Anbetung zum Jahr der Barmherzigkeit – mit Gebetsimpulsen u. Stille bis 16.30 Uhr

Nunkirchen 16.30 Uhr Hl. Messe im Altenheim 3. Sterbeamt für Gertrud Weyand /

Morscholz 18.30 Uhr Abendmesse

DoNNERStAG, 28.07. DoNNERStAG DER 17. WochE IM JAhRESKREIS

Wadern 17.00 Uhr Eucharistische Anbetung in der Krankenhauskapelle

Michelbach 18.00 Uhr Rosenkranzandacht

Michelbach 18.30 Uhr Abendmesse Hans Schröder und verst. Angehörige /

Wedern 18.30 Uhr Abendmesse

Wadrill 20.00 Uhr Eucharistische Anbetung

FREItAG, 29.07. hL. MARtA VoN BEtANIEN

Büschfeld 18.30 Uhr Abendmesse

Page 16: S INhALt - pfarramt-wadern.de · mönch ist der ort der Ruhe Gott, von dem es im Psalm 62 heißt: ... „Jetzt ist die Zeit für den Wandel. Nachhaltig leben – für eine gute Zukunft“

16 GottESDIENStoRDNUNGGottESDIENStoRDNUNG

SAMStAG, 30.07. hL. PEtRUS chRYSoLoGUS, BISchoF VoN RAVENNA

KoLLEKtE: FÜR UNSERE EIGENE PFARRGEMEINDE UND KIRchE

Bardenbach 10.30 Uhr Goldene Hochzeit der Eheleute Josef und Rita Rauber geb. Ludwig

Nunkirchen 16.00 Uhr Beichte bis 16.30 Uhr

Löstertal 17.15 Uhr Vorabendmesse 3. Sterbeamt für Erna Koster / 3. Sterbeamt für Gerhard Klein / Martha Linnig / Prof. Alfons thome / Ehel. Maria und Johann Leid und alle verst. Angehörigen / Stiftmesse für die Verstorbenen der Familie Bredigkeit-Backes / Leb. und Verst. einer Familie /

Nunkirchen 19.00 Uhr Vorabendmesse 1. Jahrgedächtnis für Ilse theobald geb. Spang / für die Verstorbenen der Familie theobald / helmut Ludwig und Sohn Detlef / Leb. und Verst. der Familie Puhl-herbst / Stiftmesse für die Verstorbenen der Familie Schuler /

Lockweiler 19.00 Uhr Vorabendmesse 3. Sterbeamt für Franz Georg turnwald / 3. Sterbeamt für Josef Leidinger / 3. Sterbeamt für helmut Schmidt /

SoNNtAG, 31.07. 18. SoNNtAG IM JAhRESKREIS

KoLLEKtE: FÜR UNSERE EIGENE PFARRGEMEINDE UND KIRchE

Wadrill 09.00 Uhr Hochamt 1. Jahrgedächtnis für Siegfried Schneider /

Steinberg 09.00 Uhr Hochamt Ralf heckmann / Adelheid Kolling /

Büschfeld 10.30 Uhr Hochamt 3. Sterbeamt für Elisabeth herrmann / Ehel. Eduard und Barbara Koch und verst. Söhne /

Wadern 10.30 Uhr Hochamt 3. Sterbeamt für Sr. Euphronia Klingeler / Maria Brücker (best. von der KfD) / für Ehel. cunz und Familie /

Michelbach 14.00 Uhr Rosenkranzgebet für den Frieden in der Welt

MoNtAG, 01.08. hL. ALFoNS MARIA LIGUoRI

Wadern 18.30 Uhr Gebetstreffen des „Charismatischen Gebetskreises“ – WIR MACHEN URLAUB BIS ZUM 8. AUGUST!

DIENStAG, 02.08. DIENStAG DER 18. WochE IM JAhRESKREIS

Wadrill 16.00 Uhr Rosenkranzgebet in der Nazarethkapelle

Bardenbach 18.30 Uhr Abendmesse

Noswendel 18.30 Uhr Abendmesse

Page 17: S INhALt - pfarramt-wadern.de · mönch ist der ort der Ruhe Gott, von dem es im Psalm 62 heißt: ... „Jetzt ist die Zeit für den Wandel. Nachhaltig leben – für eine gute Zukunft“

17GottESDIENStoRDNUNGGottESDIENStoRDNUNG

MIttWoch, 03.08. MIttWoch DER 18. WochE IM JAhRESKREIS

Krettnich 16.30 Uhr Heilige Messe im Altenheim

Morscholz 18.30 Uhr Abendmesse Leb. und Verst. des Missions- und Rosenkranzvereins, bes. für Ewald Wagner /

DoNNERStAG, 04.08. hL. JohANNES MARIA VIANNEY, PFARRER VoN ARS

Wadern 17.00 Uhr Eucharistische Anbetung in der Krankenhauskapelle

Michelbach 18.00 Uhr Rosenkranzandacht

Michelbach 18.30 Uhr Abendmesse

Wedern 18.30 Uhr Abendmesse

Wadrill 20.00 Uhr Eucharistische Anbetung

FREItAG, 05.08. hERZ-JESU-FREItAG

Nunkirchen 18.30 Uhr Abendmesse und Herz-Jesu Andacht mit sakrament. Segen

SAMStAG, 06.08. VERKLÄRUNG DES hERRN - FESt

KoLLEKtE: FÜR UNSERE EIGENE PFARRGEMEINDE UND KIRchE

Nunkirchen 14.00 Uhr Trauung des Paares Oliver List und Birgit Stephanie Fenkl, Kaiserslautern

Bardenbach 15.00 Uhr Trauung des Paares Daniel Strauß und Lena Trouvain, Bardenbach

Noswendel 17.15 Uhr Vorabendmesse Maria und Franz Fahnenstich / helene und Josef Schmitt / Gertrud und Josef Naumann /

Michelbach 18.30 Uhr Rosenkranzgebet

Michelbach 19.00 Uhr Vorabendmesse 1. Jahrgedächtnis für Katharina Graf / 3. Sterbeamt für Dietmar Endres / 3. Sterbeamt für theodor Schmitz / 3. Sterbeamt für Michelle caico / 3. Sterbeamt für Maria hermann geb. Lieser /

Lockweiler Vorabendmesse

SoNNtAG, 07.08. 19. SoNNtAG IM JAhRESKREIS

KoLLEKtE: FÜR UNSERE EIGENE PFARRGEMEINDE UND KIRchE

Morscholz 09.00 Uhr Hochamt 3. Sterbeamt für Ewald Wagner / 1. Jahrgedächtnis für Lydia Schnur / Matthias Schnur und Familie Schnur-Schommer / Josefa Ewen / Aloysius Beck / Maria Görgen /

Bardenbach 10.30 Uhr Hochamt 3. Sterbeamt für Marlies Schmitt, geb. comtesse / Stiftmesse für Ehel. Nikolaus und Maria Jäckel-Schneider /

Wadern 10.30 Uhr Hochamt - mit Taufe des Kindes Theo Johann Ehel. Barbara und Franz Klauck und Schwiegersohn horst / Alois Neuses und Sohn hugo / Paul und Anna Kleser / für Ehel. cunz und Familie /

Michelbach 14.00 Uhr Rosenkranzgebet für den Frieden in der Welt

Page 18: S INhALt - pfarramt-wadern.de · mönch ist der ort der Ruhe Gott, von dem es im Psalm 62 heißt: ... „Jetzt ist die Zeit für den Wandel. Nachhaltig leben – für eine gute Zukunft“

18 GottESDIENStoRDNUNGGottESDIENStoRDNUNG

MoNtAG, 08.08. hL. DoMINIKUS, oRDENSGRÜNDER

Wadern 18.30 Uhr Gebetstreffen des „Charismatischen Gebetskreises“ im Krankenhaus Wadern (Schwesternheim) mit Hl. Messe

DIENStAG, 09.08. hL. thERESIA BENEDIctA VoM KREUZ (EDIth StEIN) – SchUtZPAtRoNIN EURoPAS

Wadrill 16.00 Uhr Rosenkranzgebet in der Nazarethkapelle

Büschfeld 18.30 Uhr Abendmesse

Steinberg 18.30 Uhr Abendmesse Leb. und Verst. des Missions-, Rosenkranz und Euchariusvereins /

MIttWoch, 10.08. hL. LAURENtIUS - FESt

Bardenbach 10.00 Uhr Rosenkranzgebet

Wadrill 18.30 Uhr Abendmesse

DoNNERStAG, 11.08. hL. KLARA VoN ASSISI

Wadern 17.00 Uhr Eucharistische Anbetung in der Krankenhauskapelle

Lockweiler 18.30 Uhr Abendmesse

Löstertal 18.30 Uhr Abendmesse

Wadrill 20.00 Uhr Eucharistische Anbetung

FREItAG, 12.08. FREItAG DER 19. WochE IM JAhRESKREIS

Nunkirchen 18.30 Uhr Abendmesse

SAMStAG, 13.08. SAMStAG DER 19. WochE IM JAhRESKREIS

KoLLEKtE: FÜR UNSERE EIGENE PFARRGEMEINDE UND KIRchE

Nunkirchen 16.00 Uhr Beichte bis 16.30 Uhr

Löstertal 17.15 Uhr Vorabendmesse – mit Krautwischsegen 1. Jahrgedächtnis für Agnes Franz / Josefine Müller / Peter Simon und Sohn Peter / Maria Schirra, Anna Behres und Angehörige / Stiftmesse für die Verstorbenen der Familie Jakob Klein-Schneider / hedwig Sänger / Rudolf Bock / cäcilia Besse und hans Franz / Leb. und Verst. der Familie Franz-Besse / therese Backes und die Leb. und Verst. der Familie Backes-Meier / Alwine und Peter Meier und tochter Monika / Maria Meier / Leb. und Verst. der Familie Meier-Müller /

Nunkirchen 19.00 Uhr Vorabendmesse – mit Krautwischsegen 3. Sterbeamt für Frieda Meyer /

Lockweiler 19.00 Uhr Vorabendmesse – mit Krautwischsegen Franz Barth /

DAS SAKRAMENt DER EhE WoLLEN SIch SPENDEN:

Isabell Greibig & Florian Djura, WallerfangenAstrid Kasper & Reiner Seiwert, KrettnichAnne Piroth & Daniel Weirich, LöstertalNadine Nußbaum & Martin Swatek, NunkirchenBianca Stüken & Johannes Ziegler, BardenbachMichaela Dörr & Marco Brauchle, Nunkirchen

DAS SAKRAMENt DER EhE hABEN SIch GESPENDEt:

Isabel Frank & Steffen Schommer, Steinberg

carina Lorig & thomas Warken, Wadrill

Page 19: S INhALt - pfarramt-wadern.de · mönch ist der ort der Ruhe Gott, von dem es im Psalm 62 heißt: ... „Jetzt ist die Zeit für den Wandel. Nachhaltig leben – für eine gute Zukunft“

19GottESDIENStoRDNUNGGottESDIENStoRDNUNG

SoNNtAG, 14.08. 20. SoNNtAG IM JAhRESKREIS

KoLLEKtE: FÜR UNSERE EIGENE PFARRGEMEINDE UND KIRchE

Wadrill 09.00 Uhr Hochamt – mit Krautwischsegen 1. Jahrgedächtnis für Gertrud herloch 3. Jahrgedächtnis für Martin Nickels / Erich herloch / Franz Sauer / Leb. und Verst. der Familie Sauer-Gehlen / Anna Kaufmann geb. Gimmler / Dieter Fellinger / Paula und helmut Simon / Leb. und Verst. d. Familie Simon-thielen-Nickels /

Steinberg 09.00 Uhr Hochamt – mit Krautwischsegen 3. Sterbeamt für Andreas Britz / 3. Sterbeamt für Franz-Josef Dewald / zu den hl. Engeln, für die Lebenden und Verstorbenen einer Familie / Stiftmesse für Manfred Jungels u. Winfried Gimmler u. beiderseitig verst. Angehörige / hedwig Flesch /

Büschfeld 10.30 Uhr Hochamt– mit Krautwischsegen Leb. und Verst. der Familie heckmann-Leidinger /

Wadern 10.30 Uhr Festhochamt zur Kirmes – mitgestaltet vom Kirchenchor – mit Krautwischsegen Rosel und Josef Lex / Margaretha Bous / für Ehel. cunz und Familie / Leb. und Verst. der Familie Berg-Feltes /

Michelbach 14.00 Uhr Rosenkranzgebet für den Frieden in der Welt

Büschfeld 14.30 Uhr Taufe Julia Schatz, Büschfeld toni Falk, Büschfeld

MoNtAG, 15.08. MARIÄ AUFNAhME IN DEN hIMMEL - hochFESt

Wadrill 09.00 Uhr Hochamt – mit Krautwischsegen

Rathen 09.00 Uhr Hochamt zum Patronatsfest der Kapelle Rathen – mit Krautwischsegen Leb. und Verst. des Schützenvereins hubertus Rathen /

Büschfeld 09.00 Uhr Hochamt zum Patronatsfest – mit Krautwischsegen- mitgestaltet vom Kirchenchor Ehel. Jakob und Johanna Birtel / Ehel. Karl und Sofie Werny / Ehel. Ernst und Irmgard Paulus / Ehel. Josef und Maria Schmitz-Weisenstein / Ehel. Friederike und Josef thiery / Ehel. Maria und Albert Lauer /

Wadern 10.30 Uhr Hochamt – mit Krautwischsegen

Nunkirchen 10.30 Uhr Hochamt – mit Krautwischsegen

Altland 10.30 Uhr Hochamt zum Patronatsfest – mit Krautwischsegen Albert und Andreas Brust /

Löstertal 14.30 Uhr Prozession von der Pfarrkirche nach Rathen, dort eucharistische Andacht

DIENStAG, 16.08. DIENStAG DER 20.WochE IM JAhRESKREIS – hL. StEPhAN

Bardenbach 18.30 Uhr Abendmesse

Noswendel 18.30 Uhr Abendmesse Stiftmesse für Ehel. Lauer-Primm, tochter Magdalena und gef. Sohn Nikolaus /

MIttWoch, 17.08. MIttWoch DER 20. WochE IM JAhRESKREIS

Nunkirchen 16.30 Uhr Hl. Messe im Altenheim Ilse Güth / Frieda Meyer / hans und hilde Zimmer /

Morscholz 18.30 Uhr Abendmesse

Page 20: S INhALt - pfarramt-wadern.de · mönch ist der ort der Ruhe Gott, von dem es im Psalm 62 heißt: ... „Jetzt ist die Zeit für den Wandel. Nachhaltig leben – für eine gute Zukunft“

20 GottESDIENStoRDNUNGGottESDIENStoRDNUNG

DoNNERStAG, 18.08. DoNNERStAG DER 20. WochE IM JAhRESKREIS

Wadern 17.00 Uhr Eucharistische Anbetung in der Krankenhauskapelle

Michelbach 18.00 Uhr Rosenkranzgebet

Michelbach 18.30 Uhr Abendmesse

Wedern 18.30 Uhr Abendmesse Josefa Klauck /

Wadrill 20.00 Uhr Eucharistische Anbetung

FREItAG, 19.08. hL. JohANNES EUDES

Steinberg 18.30 Uhr Abendmesse Leb. und Verst. der Fam. Petry-Berens /

SAMStAG, 20.08. hL. BERNhARD VoN cLAIRVAUX

KoLLEKtE: FÜR UNSERE EIGENE PFARRGEMEINDE UND KIRchE

Steinberg 14.00 Uhr Trauung des Paares Marco Döbert und Katrin Trampert, Wadrill

Nunkirchen 14.30 Uhr Trauung des Paares Marta Jakoviak und Dominik Junk, Michelbach

Nunkirchen 16.00 Uhr Beichte bis 16.30 Uhr

Löstertal 17.15 Uhr Vorabendmesse 1. Jahrgedächtnis für Gerhard Dorscheid / Alois und thekla Lorig und Sohn Manfred / Friedbert Ludwig / als Dank zur Muttergottes / Paul Lösch und verst. Angehörige / Ehel. Josef und theresia trampert geb. Gimmler und verst. Angehörige / zum hl. Josef, für Fam. Blees-trampert und verst. Angehörige /

Nunkirchen 19.00 Uhr Vorabendmesse 3. Sterbeamt für Waldemar Sanetra /

Lockweiler 19.00 Uhr Vorabendmesse 3. Sterbeamt für hildegard hild geb. Zimmer /

SoNNtAG, 21.08. 21. SoNNtAG IM JAhRESKREIS

KoLLEKtE: FÜR UNSERE EIGENE PFARRGEMEINDE UND KIRchE

Steinberg 09.00 Uhr Hochamt Alma Göttert / Pater Paul Junker / Karin Görgen geb. Dewald / Leb. und Verst. der Familie harig-Görgen /

Wadrill 09.00 Uhr Hochamt Stiftmesse für Maria Scherer und Sohn toni /

Büschfeld 10.30 Uhr Hochamt

Wadern 10.30 Uhr Hochamt 1. Jahrgedächtnis für Josef Mayer / für Ehel. cunz und Familie /

Michelbach 14.00 Uhr Rosenkranzgebet für den Frieden in der Welt

Lockweiler 14.30 Uhr Taufe Philipp Bleich, Lockweiler Fabian Lauer, Wedern till olearczyk, Büschfeld

Page 21: S INhALt - pfarramt-wadern.de · mönch ist der ort der Ruhe Gott, von dem es im Psalm 62 heißt: ... „Jetzt ist die Zeit für den Wandel. Nachhaltig leben – für eine gute Zukunft“

21GottESDIENStoRDNUNGGottESDIENStoRDNUNG

GEBEtSMEINUNGEN IM AUGUSt 2016

GEBEtSMEINUNG DES PAPStES IM AUGUSt 2016

1. Für den Sport: Er möge zur Begegnung zwischen den Völkern und zum Frieden in der Welt beitragen.2. Für die Christen, die durch ihr Zeugnis des Glaubens, der Ehrlichkeit und der Nächstenliebe die Nachfolge christi leben.

GEBEtSMEINUNG DES BISchoFS IM AUGUSt 2016

1. Für die Menschen unserer Nachbarbistümer in Frankreich, Luxemburg und Belgien, die in europäischem Geist miteinander kooperieren: um den Mut, sich mit ihrem christlichen Zeugnis in die Gesellschaft einzubringen.2. Für alle alleinerziehenden Mütter und Väter, für alle, die als Vormund Elternstelle einnehmen und für die Waisen, die nach hilfe zum Leben suchen.

MoNtAG, 22.08. MARIA KÖNIGIN

Büschfeld 09.00 Uhr Hl. Messe am Kirmesmontag – mitgestaltet vom Männergesangverein Leb. und Verst. des Berg- und hüttenarbeitervereins Büschfeld / Leb. und verst. des Männergesangvereins Büschfeld /

Wadern 18.30 Uhr Gebetstreffen des „Charismatischen Gebetskreises“ im Krankenhaus Wadern (Schwesternheim)

DIENStAG, 23.08. DIENStAG DER 21. WochE IM JAhRESKREIS - hL. RoSA VoN LIMA

Wadrill 16.00 Uhr Rosenkranzgebet in der Nazarethkapelle

Noswendel 18.30 Uhr Abendmesse

Bardenbach 18.30 Uhr Abendmesse

MIttWoch, 24.08. hL. BARthoLoMÄUS, APoStEL

Michelbach 18.00 Uhr Rosenkranzgebet

Michelbach 18.30 Uhr Abendmesse

Wedern 18.30 Uhr Abendmesse

DoNNERStAG, 25.08. hL. LUDWIG

Wadern 17.00 Uhr Eucharistische Anbetung in der Krankenhauskapelle

Morscholz 18.30 Uhr Abendmesse

Gehweiler 18.30 Uhr Abendmesse zum Patrozinium

Lockweiler 19.30 Uhr Andacht zum Jahr der Barmherzigkeit - gestaltet von den Kath. Frauen St. Michael

FREItAG, 26.08. FREItAG DER 21. WochE IM JAhRESKREIS

Altland 18.30 Uhr Abendmesse

Page 22: S INhALt - pfarramt-wadern.de · mönch ist der ort der Ruhe Gott, von dem es im Psalm 62 heißt: ... „Jetzt ist die Zeit für den Wandel. Nachhaltig leben – für eine gute Zukunft“

22

SAMStAG, 27.08. hL. MoNIKA

KoLLEKtE: FÜR UNSERE EIGENE PFARRGEMEINDE UND KIRchE

Löstertal 15.00 Uhr Trauung des Paares Caroline Barth und Tino Hans, Reidelbach

Nunkirchen 16.00 Uhr Beichte bis 16.30 Uhr

Löstertal 17.15 Uhr Vorabendmesse

Nunkirchen 19.00 Uhr Vorabendmesse 1. Jahrgedächtnis für Angela Schmitz / Stiftmesse für Maria Spang /

Noswendel 19.00 Uhr Vorabendmesse zur Kirmes – mitgestaltet vom Kirchenchor hans Seiwert und die Leb. und Verst. der Familie hans Seiwert-Knapp / Ehel. Marx-christian, verst. Eltern und Geschwister /

SoNNtAG, 28.08. 22. SoNNtAG IM JAhRESKREIS

KoLLEKtE: FÜR UNSERE EIGENE PFARRGEMEINDE UND KIRchE

Wadrill 09.00 Uhr Hochamt Klara Prümm und Sohn Werner Prümm / der Muttergottes zum Dank / Alfons Schmitt und verst. Angehörige / zum Dank / für den Frieden / Mathilde Görgen, geb. Walter /

Steinberg 09.00 Uhr Hochamt

Büschfeld 10.30 Uhr Hochamt Stiftmesse für Ehel. Johann und Maria Schneider /

Wadern 10.30 Uhr Hochamt 3. Jahrgedächtnis für Rosa haßler / für Ehel. cunz und Familie /

Michelbach 14.00 Uhr Rosenkranzgebet für den Frieden in der Welt

MoNtAG, 29.08. ENthAUPtUNG JohANNES DES tÄUFERS

Nunkirchen 08.15 Uhr Einschulungsgottesdienst mit Segnung der Schulneulinge

Wadrill 08.30 Uhr Einschulungsgottesdienst mit Segnung der Schulneulinge für die ganze Grundschule Wadrill/Steinberg

Noswendel 09.00 Uhr Heilige Messe am Kirmesmontag Leb. und Verst. des Berg- und hüttenarbeitervereins /

Wadern 18.30 Uhr Gebetstreffen des „Charismatischen Gebetskreises“ im Krankenhaus Wadern (Schwesternheim) mit Hl. Messe

DIENStAG, 30.08. DIENStAG DER 22. WochE IM JAhRESKREIS

Wadrill 16.00 Uhr Rosenkranzgebet in der Nazarethkapelle

Bardenbach 18.30 Uhr Abendmesse Baptist und Marlies Schmitt /

MIttWoch, 31.08. hL. PAULINUS, BISchoF VoN tRIER

Rathen 18.30 Uhr Abendmesse zum troste der Armen Seelen /

Morscholz 18.30 Uhr Abendmesse

GottESDIENStoRDNUNGGottESDIENStoRDNUNG

Page 23: S INhALt - pfarramt-wadern.de · mönch ist der ort der Ruhe Gott, von dem es im Psalm 62 heißt: ... „Jetzt ist die Zeit für den Wandel. Nachhaltig leben – für eine gute Zukunft“

23

DoNNERStAG, 01.09. DoNNERStAG DER 22. WochE IM JAhRESKREIS

Wadern 17.00 Uhr Eucharistische Anbetung in der Krankenhauskapelle

Michelbach 18.00 Uhr Rosenkranzandacht

Michelbach 18.30 Uhr Abendmesse

Wedern 18.30 Uhr Abendmesse Stiftmesse für Matthias Aatz, Eltern und Schwester /

Wadrill 20.00 Uhr Eucharistische Anbetung

FREItAG, 02.09. hERZ-JESU-FREItAG

Löstertal 18.30 Uhr Abendmesse und Herz-Jesu Andacht mit sakrament. Segen zum Hl. Antonius / zum immerwährenden Hilfe / Leb. und Verst. einer Familie /

SAMStAG, 03.09. hL. GREGoR DER GRoSSE, PAPSt

KoLLEKtE: FÜR UNSERE EIGENE PFARRGEMEINDE UND KIRchE

Nunkirchen 11.30 Uhr Trauung des Paares Michaela Dörr und Marco Brauchle, Nunkirchen

Wadrill 14.30 Uhr Trauung des Paares Carina Schäfer und Michael Nickels, Losheim

Nunkirchen 16.00 Uhr Beichte bis 16.30 Uhr

Steinberg 17.15 Uhr Vorabendmesse 1. Jahrgedächtnis für Josef haßler / Jakob trampert / Stiftmesse für Ehel. Anton und Mechthilde Schäfer geb. Berwanger und Kurt Michels und verst. Angehörige /

Bardenbach 17.15 Uhr Vorabendmesse

Wedern 19.00 Uhr Vorabendmesse Ehel. Johann und hildegard Schmitt und verst. Angehörige / Berta und Nikolaus hansen / Elise und Alois Koltes und Barbara Müller /

SoNNtAG, 04.09. 23. SoNNtAG IM JAhRESKREIS

KoLLEKtE: FÜR UNSERE EIGENE PFARRGEMEINDE UND KIRchE

Lockweiler 09.00 Uhr Hochamt

Michelbach 08.30 Uhr Rosenkranzgebet 09.00 Uhr Hochamt 1. Jahrgedächtnis für Blandina Adams / theodor Adams und Angehörige / Stiftmesse für Ursula Maaßen / Stiftmesse für Monika Grzelczyk /

Löstertal 10.30 Uhr Hochamt 2. Jahrgedächtnis für hildegard Linnig / Martin Linnig und Enkelkind Nadine / zur sel. Schwester Blandine / Josefine Müller und die Leb. und Verst. der Familie Müller-Klasen / Maria Schirra, Anna Behres und Angehörige / Kurt Seimetz /

Wadern 10.30 Uhr Hochamt für Ehel. cunz und Familie /

Michelbach 14.00 Uhr Rosenkranzgebet für den Frieden in der Welt

Steinberg 14.30 Uhr Taufe

GottESDIENStoRDNUNGGottESDIENStoRDNUNG

Page 24: S INhALt - pfarramt-wadern.de · mönch ist der ort der Ruhe Gott, von dem es im Psalm 62 heißt: ... „Jetzt ist die Zeit für den Wandel. Nachhaltig leben – für eine gute Zukunft“

24

ZENtRALES PFARRBÜRo WADERN: Montag, Dienstag, Mittwoch von 08.30-11.30 UhrDienstag und Donnerstag von 14.00–16.00 UhrFreitag von 10.00-11.30 Uhr

In der Urlaubszeit (4. Juli bis 15. August 2016) ist das Pfarrbüro Wadern nachmittags geschlossen!

PFARRBÜRo WADRILL: Mittwoch von 14.00-16.00 Uhr

PFARRBÜRo NUNKIRchEN: Mittwoch von 14.00-16.00 UhrIn der Zeit vom 25. Juli bis 12. August 2016 ist das Pfarrbüro geschlossen!

Pfarrsekretärinnen: Steffi haase und Birgit ZimmerPoststraße 1, 66687 Waderntelefon: (06871) 923980 Fax: (06871) 9239816Allgemeine E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected]

Kurzfristige Änderungen der Öffnungszeiten bleiben uns vorbehalten!

ÖFFNUNGSZEItEN

IMPRESSUM

DAS PAStoRALtEAM

PAStoR StEFAN SÄNGER (PSS)telefon: (06874) 234E-Mail: [email protected]

PAStoR hEINRIch ANt (ANt) :handy: (0157) 788 735 98E-Mail: [email protected]

GEMEINDEREFERENtIN KARIN BLUG (KB)telefon: (06871) 921823E-Mail: [email protected]

GEMEINDEREFERENtIN tANJA BUchhEIt-thEWES (tBt)handy: (0151) 504 836 61E-Mail: [email protected]

(Termine in der Regel nach Vereinbarung)

REDAKtIoNSSchLUSS

PFARRBRIEF GEMEINSAM UNtERWEGS

Herausgeber: Pastor Stefan Sänger (PSS)oberdorfstr. 1, 66687 Wadern-Nunkirchen

Redaktion: Pastoralteam in Zusammenarbeit mit den Pfarrbüros

Texte/Bilder: Redaktionsteam (red), Pfarrbriefservice.de,

Gestaltung und Druck: Die Pfarrbriefagentur,Inh. Stefan Zimmer, Weiherweg 3, 66636 tholey-hasbornwww.pfarrbriefagentur.de

Auflage: 2.800 Stück

Preis: 1,00 Euro/Stück

Für unverlangt eingesandte Manuskripte gibt es keine Gewähr. Die Redaktion behält sich Kürzungen und Änderungen vor. Leserbriefe schicken sie bitte an die Pfarrbüros, diese kön-nen im Pfarrbrief veröffentlicht werden.

Der nächste Pfarrbrief „gemeinsam unterwegs“ erscheint vom 03. September bis 03. oktober 2016. Messbestellungen, ter-minmeldungen und sonstige Beiträge erbitten wir bis zum Redaktionsschluss am 27. Juli 2016. Der übernächste Pfarrbrief „gemeinsam unterwegs“ erscheint vom 01. bis 30. oktober 2016. Redaktionsschluss am 7. September 2016.

Bitte Ihre Artikel und Fotos an die neue E-Mail Adresse senden: [email protected]

NEU:

KAth. KINDERtAGESStÄttEN DER KItA GGMBh

KAth. KItA „St. MIchAEL“ LocKWEILERLeiterin: Ruth Marmit turmstraße 10, 66687 Wadern-Lockweiler telefon: (06871) 921824 E-Mail: [email protected]

KAth. KItA „hERZ-JESU“ NUNKIRchENLeiterin: Andrea hero Klosterstraße, 66687 Wadern-Nunkirchen telefon: (06874) 6266E-Mail: [email protected]

KAth. KItA „DIE ARchE“ WADERNLeiter: Jochen Engel Johannisstraße, 66687 Wadern telefon: (06871) 3171E-Mail: [email protected]

KAth. KItA „thERESIA“ WADRILLLeiterin: Sabine Scholl hermeskeiler Straße 9, 66687 Wadern-Wadrill telefon: (06871) 4542E-Mail: [email protected]

KoNtAKtE UND IMPRESSUM