schweiz - iaeste switzerland · das iaeste switzerland-team 2016 mit präsident andreas hugi. ......

15
JAHRESBERICHT 2016 SCHWEIZ

Upload: others

Post on 09-Jul-2020

3 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

JAHRESBERICHT 2016

SCHWEIZ

Ein Grossereignis hat 2016 die ganze Schweiz bewegt: die Eröffnung des Gotthard-Basistunnels wurde gefeiert. Voller Stolz können wir berichten, dass auch IAESTE-Praktikanten an diesem riesigen Jahrhundertprojekt betei-ligt waren: Marzena Holowina aus Polen hat im Jahr 2009 bei Terra Vermes-sungen ein IAESTE-Praktikum absolviert und währenddessen auch am Basis-tunnel mitgearbeitet. Begeistert berichtet sie uns von ihren damaligen Erlebnissen in der Schweiz und ihrer Verbindung zu IAESTE. Sinnbildlich betrachtet steht der Tunnel für viele Aspekte, die sich auch in der Arbeit von IAESTE wiederfinden: verbinden Tunnel doch – wie auch unsere internatio-nale Organisation – nicht nur Städte und Länder, sondern manchmal auch ganze Kontinente miteinander. Durch diese Verbindungen kann ein reger Aus-tausch von Wissen und Kultur entstehen, welchen auch wir mit unserer Arbeit stetig vorantreiben.

Unsere Austauschzahlen haben sich dieses Jahr unterschiedlich entwickelt: Im Incoming konnten wir unser Angebot wieder steigern und 129 Prakti-kanten vermitteln. Leider ist es uns nicht gelungen, dies in entsprechenden Outgoing-Zahlen umzusetzen: diese sind mit 114 Praktika im Vergleich zum Vorjahr (123) rückläufig. Letzteres ist auf unterschiedliche Gründe, wie beispielsweise eine sehr hohe Stor-nierungsrate der Stellen im Ausland, zurückzuführen.

Auch in diesem Jahr hat sich in der Geschäftsstelle in Zürich eine perso-nelle Veränderung ergeben, da uns Denise Wantz leider nach einem knappen Jahr wieder verlassen hat. Als neue Mitarbeiterin im Incoming Team heissen wir Alessandra Zaugg herzlich willkommen.

Wir freuen uns sehr, dass wir neu MD Systems als Partner hinzugewinnen konnten. Die treue Unterstützung durch unsere Partner ist für die Existenz von IAESTE Switzerland als Non-Profit Organisation essentiell. Daher möch-ten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit und ihr Engagement bedanken.

Besonderer Dank gilt all den Freiwilligen unserer Lokalkomitees, die sich in ihrer Freizeit für uns einsetzen. Ihre grossartige und engagierte Betreuung der ausländischen Praktikanten in der Schweiz trägt wesentlich dazu bei, den IAESTE-Spirit in die Welt hinaus zu tragen.

Andreas HugiPräsident

IAESTE SwitzerlandWeinbergstrasse 41CH-8006 ZürichT +41 43 244 93 13F +41 43 244 93 [email protected]

Bd de Grancy 37CH-1006 LausanneT +41 21 601 79 93F +41 21 617 87 [email protected]

www.iaeste.ch

International Association for the Exchange of Students for Technical Experience

EINLEITUNG

Andreas Hugi Präsident von IAESTE Switzerland

Partner von IAESTE Switzerland

Premium Partner von IAESTE Switzerland

alumni.iaeste.org

Das IAESTE Switzerland-Team 2016 mit Präsident Andreas Hugi

Bei schönstem Wetter kamen die rund 90 Gäste hungrig und erwartungsvoll im ETH Alumni Pavil-lon an. Auf der Terrasse vor dem Pavillon bot sich in diesen Stunden ein wunderschöner Ausblick auf Zürich und die Berge und wir erhielten spannende Einblicke in die derzeitigen Lebensabschnitte der Praktikanten, die gerade alle eine einmalige Erfah-rung machen: theoretisches Wissen mit prak-tischem Können in einem kulturell neuen und spannenden Umfeld zu vereinen.

Es wurde viel gelacht, Erlebnisse ausgetauscht, die Studenten der Lokalkomitees informierten da-rüber, welche Wochenendausflüge dieses Jahr ge-plant sind und gaben praktische Tipps zum Alltags-leben in der Schweiz. Sehr interessant war aus-

serdem der Beitrag der Alumni, von denen heute selbst einige Praktika anbieten, die berichteten, wie IAESTE ihnen damals die Welt geöffnet hat.

Auch für uns vom National Office ist das Sommer- BBQ jeweils eine schöne Gelegenheit, die angerei-sten Studenten persönlich kennenzulernen. Die im vorangegangenen Bewerbungsprozess nur un-ter ihrer Referenznummer bekannten Studieren-den erhielten nun ein Gesicht.

Neben den feinen Grilldüften schwang daher Stolz, Freude und Dankbarkeit an diesem Abend in der Luft. Darauf, dass das Abenteuer «Auslands-praktikum» nun endlich gestartet wurde und span-nende Monate in Aussicht stehen.

DAS NATIONAL OFFICE LÄDT ZUM JÄHRLICHEN SOMMER-BBQ EINMitte Juli sind unsere ausländischen Praktikanten für das Jahr 2016 bereits mehrheitlich einge-troffen und fleissig im Einsatz bei Software-Firmen, Architekturbüros, Hochschulen, Forschungs-instituten und vielen anderen Unternehmen in der ganzen Schweiz. Zu unserem traditionellen Sommer-BBQ kamen daher dieses Jahr zahlreiche Studierende aus 25 Ländern, teilweise mit ihrem Betreuer sowie einige Alumni, Vertreter des Nationalkomitees und Mitglieder der Lokalkomitees.

Zur 69. Jahreskonferenz von IAESTE trafen sich über 260 Delegierte aus rund 80 Ländern in der tschechischen Hauptstadt Prag, um während einer Woche mehr als 4’500 Praktikumsstellen auszutauschen. Die Schweiz konnte mit stolzen 162 Stellen in 60 verschiedenen Ländern heim-kehren. Somit war die Konferenz ein grosser Erfolg.

Die wie immer herausfordernden Austausch-Ses-sions fanden im Konferenzsaal des Hotel Interna-tional statt. Wie jedes Jahr mussten wir einen engen Zeitplan einhalten und versuchen, so geschickt wie möglich interessante und pas-sende ausländische Stellen für unsere Schweizer

Da unser Austausch auf einem 1:1 System basiert, können wir Schweizer Studierenden nur ein Aus-landspraktikum anbieten, wenn uns zuvor Schweizer Arbeitgeber Stellen für ausländische Praktikanten melden. Deshalb haben wir vor eini-gen Jahren die «Postkartenaktion» lanciert: wir schlagen unseren Outgoing-Praktikanten vor, eine Postkarte an einen IAESTE-Arbeitgeber in der Schweiz zu senden, um sich so für diese einma-lige Gelegenheit zu bedanken. Gemeinsam mit unseren Arbeitgebern freuen wir uns, dass viele der Praktikanten dies auch umsetzen und fröh-liche, bunte Grüsse aus fernen Ländern senden.

POSTKARTENAKTION

Postkarte von David Fitzgerald (ETH Student) an Dietmar Huber (Computational Social Science, ETH)

Studierenden zu ergattern und im Gegenzug die Stellen aus der Schweiz unter Beachtung der Anforderungen unserer Arbeitgeber weiterge-ben. Die intensive und hektische Atmosphäre bewies uns wieder, wie viel Leidenschaft hinter dem internationalen IAESTE-Praktikantenaus-tausch steckt.

In der parallel zum Austausch durchgeführten Generalversammlung wurden die aktuellsten Themen und Herausforderungen der Organisa-tion diskutiert und schlussendlich kam bei gemeinsamen Abendessen und Ausflügen in die Stadt auch das Networking und Freizeitvergnü-gen nicht zu kurz.

IAESTE-JAHRESKONFERENZ 2016 IN PRAG

Schweizer Delegation am International Evening

80 Länder treffen sich zur GeneralversammlungDie Schweiz tauscht mit Kazakhstan

FINTECH-STARTUP ALS PARTNER

Seit Anfang 2015 wirkten mittlerweile bereits sechs IAESTE-Praktikanten im Algorithmic Tra-ding Startup mit. Für die Entwicklung neuer Handelsstrategien stellt Nafora enthusias-tische Studenten verschiedener Fachrich-tungen mit guten Programmier- und Statistik-kenntnissen an. Weiterhin werden engagierte Software-Entwickler für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Infrastruktur benötigt. Praktikanten werden ab dem ersten Tag gefor-dert und tragen dementsprechend enorm zur Unternehmensentwicklung bei.

Ein neues Projekt im Anfangsstadium bei Nafora ist im Bereich der Humanmedizin (Stu-diengänge Life Sciences, Biologie, Medizin) angesiedelt. Ein Team aus Masterstudenten bündelt jüngste Forschungsergebnisse aus Lite-ratur und klinischen Studien über die Behand-lung unheilbarer Krankheiten (z.B. HIV). Das Ziel ist, Therapien zu finden, welche die Symp-tome der Patienten lindern, ohne die beste-hende Behandlung der Krankheit zu beein-trächtigen.

«Als Berufsverband der Ingeni-eure und Architekten mit 13’000 Mitgliedern pflegt Swiss Engineering seit vielen Jahren eine aktive Partner-schaft mit IAESTE. Ein IAESTE-Praktikum ermöglicht es den Studierenden, einzigartige Er-fahrungen im Ausland zu ma-chen und Flexibilität, Offen-heit und Interesse an Neuem zu beweisen – Eigenschaften, die von Arbeitgebern gesucht und honoriert werden. Aber auch persönlich eröffnet ein Praktikum ganz neue Hori-zonte. Wir empfehlen jedem Studierenden: Go for it!»Stefan Arquint, Generalsekretär, Swiss Engineering STV

VEREINE UNTERSTÜTZEN IAESTE SWITZERLANDViele gute Gründe sprechen für eine Partnerschaft mit IAESTE. Wir freuen uns sehr, dass unsere langjährigen Vereinspartner in den internationalen Praktikantenaustausch, die Förderung von talentierten Schweizer Nachwuchskräften und das weltweite IAESTE-Netzwerk investieren.

Nafora mit Sitz in Lausanne ist nun seit einem Jahr Partner von IAESTE Switzerland. Das Start-up entwickelt ein automatisiertes Tradingsystem, welches – basierend auf der vorausgehenden Kursentwicklung – eigene Handelsentscheidungen trifft und diese dann an Börsen mit Eigen-kaptial von Nafora weltweit realisiert.

«Seit meiner Ankunft als Praktikant bei Nafora vor eineinhalb Jahren habe ich von Datenma-nagement, über Strategie- und Softwareent-wicklung bis hin zu leitenden Aufgaben die Chance gehabt, Nafora von Anfang an mitzuge-stalten und dabei unglaublich viel Erfahrung zu sammeln.» Jan, Tschechien (Physik)

«In meinem Praktikum bei Nafora habe ich bis-her erstaunlich viele interessante und übergrei-fend anwendbare Konzepte aus der Finanzwelt kennengelernt, auch meine IT-Skills haben sich sehr verbessert. Aufgrund der kleinen Firmen-größe habe ich auch die Gelegenheit, an nahezu jedem Aspekt der Systementwicklung teilzuha-ben.»

Gabriel, Bolivien (Software Engineering)

«Algorithmic Trading ist für mich komplett neu. Ich bin erst kürzlich angekommen und lerne jeden Tag viel, nicht nur über Softwareentwick-lung, sondern auch über Börsenhandel.»

Tomáš, Tschechien (Software Engineering)

Nafora-Geschäftsführer Sam Darwiche (Mitte) mit Mitarbeiter Jan und Praktikanten Gabriel und Tomáš

«Als massgebender Schweizer Berufsverband für Fachleute aus Bau, Technik und Umwelt setzt sich der SIA auch für die Aus- und Weiterbildung von qualifizierten Nachwuchskräf-ten sowie die grenzübergrei-fende Mobilität von Schweizer ArchitektInnen und Ingeni-eurInnen ein. Ein internatio-nales Praktikum bietet Studie-renden und Absolventen einen Zugang zu neuen Fragestel-lungen, Rahmenbedingungen, Planungs- und Baukulturen, erweitert Netzwerk und Hori-zont. Die Partnerschaft mit IAESTE Schweiz ist für den SIA daher in jeder Hinsicht wert-voll.»Myriam Barsuglia, Leiterin Vereinspolitik, Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein SIA

«Die Schweiz hat einen ausge-prägten Fachkräftemangel in den Bereichen Technik und In-formatik. Die Nachwuchsför-derung in den technischen Disziplinen ist deshalb ein zentrales Anliegen der SATW. Da gerade in den technischen Disziplinen die Praxis wichtig ist, unterstützen wir gerne die Aktivitäten von IAESTE.»Rolf Hügli, Generalsekretär, Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

EVENTS 2016 – ORGANISIERT VON UNSEREN LOCAL COMMITTEESIAESTE Tagesausflüge:Hölloch Day, Sechseläuten Day, Klettersteig Day,OLMA Day

IAESTE Wochenendaktivitäten:Appenzell Weekend, Basel Weekend, Bern Weekend, Casual Hiking Weekend, Rafting Weekend, Lausanne Weekend, Wilhelm Tell Weekend, Night Hiking Weekend, Ticino Weekend, Biking Weekend, Geneva Weekend, Zermatt Weekend, Jura Weekend, Wine Trail Weekend, Hard Hiking Weekend, Neuchâtel Weekend, Liechtenstein Weekend, Cheese and Chocolate Weekend, Ski Weekend, International Zurich Weekend

IAESTE Firmenbesuche:Industrial Sights bei Feldschlösschen, Frey, Google Novartis Campus Visit

Sonstige IAESTE Events:ESN BBQ, Züri Fest, National Day BBQ, Street Parade, International Party

LC BaselPräsidentin: Beatrice SchiblerMitglieder: 10Herkunftsländer: Dänemark, Frankreich, Nicaragua,

Schweiz

LC BernPräsident: Roman BraunMitglieder: 9Herkunftsländer: Belgien, Deutschland, Schweiz,

Spanien, Thailand

LC LausannePräsident: Darko TasevskiMitglieder: 10Herkunftsländer: Belgien, Brasilien, Frankreich,

Mazedonien, Polen, Schweiz, Slowakei, Tschechien

LC ZürichPräsidentin: Lena ArentMitglieder: 31Herkunftsländer: Ägypten, Deutschland, Griechenland,

Indien, Irland, Italien, Japan, Korea, Kroatien, Mazedonien, Polen, Schweiz, Serbien, Slowakei

Es gibt eine Fülle an Aufgaben, bei denen Du Deine Fähigkeiten verbessern und Deinen Erfahrungsschatz ineiner professionellen Umgebung erweitern kannst. Zudem findet sämtliche Kommunikation in Englisch statt –so festigst Du auch ganz nebenbei Deine Sprachkenntnisse.

Interessiert? Dann melde Dich bei [email protected]

WILLKOMMEN IN DER SCHWEIZ!Die Local Committees (LCs) von IAESTE Switzerland bieten einen umfassenden Tutoring-Service für die ankommenden ausländischen Praktikanten an und ermöglichen ihnen so, sich in der Schweiz möglichst schnell zurechtzufinden und einzuleben.

WOCHENEND-EVENTSJedes Jahr im Sommer, wenn die meisten ausländi-schen Praktikanten in der Schweiz sind, bieten ihnen die Local Committees (LCs) ein vielfältiges Pro-gramm, wobei sie von Juni bis Oktober jedes Wochenende an einem Ausflug teilnehmen können. Von einem gemütlichen Grillabend oder interessan-ten Firmenbesuch bis zu einem Städtetrip ist alles dabei. Wir geben uns Mühe, sämtliche Facetten der Schweiz zu zeigen: z.B. Wandern auf Wilhelm Tells Spuren oder ein Besuch der Street Parade. Die gröss-ten Veranstaltungen kommen auf bis zu 60 Teilneh-mer. Da wir die Events mit Einnahmen aus dem Accommodation Service subventionieren, können wir diese kostengünstig anbieten, so dass wirklich jeder Praktikant daran teilnehmen kann.

Damit die Organisation möglichst reibungslos abläuft, werden die Aufgaben zum Jahresbeginn an unserem Activity-Weekend, an dem alle Schweizer LCs zusammenkommen, verteilt. Je nach Grösse der Events werden bis zu drei Hauptorganisatoren bestimmt, welche die Vorbereitung in die Hand neh-men. Aufgrund des knappen Budgets müssen dabei vor allem die Unterkünfte und Gruppenaktivitäten frühzeitig reserviert werden.

Auch im Anschluss an einen Anlass gibt es noch eini-ges zu tun. So muss beispielsweise die Buchhaltung geführt und ein detaillierter Bericht verfasst wer-den, damit die Organisatoren des nächsten Jahres auf die Erfahrungen zurückgreifen können.

Michael Heinzer, Marketing & Member Raising CoordinatorNatürlich darf auch eine SIM Karte nicht feh-len! Alessandra vom National Office hilft Franco aus Bolivien bei der Auswahl eines Schweizer Mobilfunkanbieters und begleitet ihn danach auf den Zug Richtung Win-terthur, wo er später von seinem Arbeitgeber empfangen wird.

Ein ganzes Jahr kommt Helen aus Südkorea für ein Praktikum nach Zürich! Mohamed vom LC Zürich holt sie am Flughafen ab und begleitet sie danach bis vor die Tür ih-rer neuen Unterkunft.

Shahad aus den Ara-bischen Emiraten er-fährt durch Beatrice vom LC Basel wo sie günstig einkaufen kann und wie der öf-fentliche Verkehr in Basel funktioniert.

Gabrielle Muller (Bauingenieurwesen): Outgoing-Praktikantin an der Technischen Universität Graz, Institut für Felsmechanik und Tunnelbau, 2015

Marzena Holowina (Geodäsie und Kartographie): Incoming-Praktikantin bei Terra Vermessungen in Zürich, 2009

des Praktikums einzusteigen: die einzigartige Arbeitserfahrung und andere Praktikanten aus der ganzen Welt kennenzulernen. Im Labor wurde ich sehr freundlich empfangen, was mich überrascht hat. Es ist IAESTE zu verdanken, dass die Integration von ausländischen Praktikanten ins Team als so wichtig angesehen wurde.

Wie wirkt sich Dein Praktikum auf Deine Zukunft aus? Welche positiven Erfahrungen kannst Du mitnehmen?Durch mein IAESTE-Praktikum habe ich gelernt, mich schnell in ein neues und fremdes Arbeitsum-feld zu integrieren. Zudem habe ich einen neuen Ansatz, technische Fragestellungen anzugehen, kennengelernt, was sicher von Vorteil für meine Karriere als Ingenieurin sein wird. Ich habe zahl-reiche Kontakte im Bereich der Felsmechanik und Tunnelbau geknüpft und meine Kenntnisse erweitert.

Neben der Arbeit habe ich IAESTE-Praktikanten aus der ganzen Welt kennengelernt und so meine sozialen und interkulturellen Fähigkeiten wei-terentwickelt. Mein Praktikum in Graz war eine wunderbare Erfahrung, die mich aus meiner Komfortzone herausgelockt und mich damit rei-fer und stärker gemacht hat, beruflich wie auch persönlich.

Entsprach dein Praktikum deinen Erwartun-gen?

Durch meine vorherige Praxiserfahrung habe ich gelernt, dass es unmög-

lich ist, sich den genauen Ablauf eines Prakti-

kums vorzustellen, vor allem im Aus-land. Deshalb hatte ich keine präzise Erwar-tungen an mein

IAESTE-Prakt i -kum. Ich ging nach

Graz mit einer posi-tiven Einstellung und

dem Willen, das Beste aus der beruflichen und internationa-

len Erfahrung zu machen.

Was hat dich während deines Aufenthaltes in Österreich am meisten überrascht?Der herzliche Empfang des IAESTE Graz Komi-tees hat mich am meisten gerührt. Ihr Wohlwol-len und ihre Verfügbarkeit haben dazu beigetra-gen, dass ich materielle, organisatorische und administrative Schwierigkeiten schnell über-wunden habe. Dies hat mir viel Zeit erspart und mir ermöglicht, direkt in den spannenden Teil

Marzena während Ihres Praktikums bei Terra Vermessungen: Feldarbeit und Mitarbeit am Gotthard-Basistunnel. Gabrielle beim Arbeiten im Tunnel während ihres Praktikums in Linz.

Ein kürzlich ausgestrahlter Fernsehbericht zur Eröffnung des längsten Tunnels der Schweiz weckte in mir Erinnerungen an meine Studien-zeit und mein einmaliges Abenteuer mit IAESTE, welches erstaunlicherweise bereits einige Jahre zurückliegt.

In meinem ersten Studienjahr entschied ich mich, bei IAESTE reinzuschauen, da ich je-manden kannte, der mit der Organisation ein Praktikum gemacht hatte. Der Verein gefiel mir so sehr, dass ich mich dort während mehrerer Jahre ehrenamtlich engagierte.

Ich erinnere mich gerne an diese Zeit, da bei IAESTE motivierte, ambitionierte Menschen zu-sammenkommen. Dank meiner Arbeit entwi-ckelte ich organisatorische Fähigkeiten und lernte, mich in einem multikulturellen Umfeld zurechtzufinden. Mein Engagement war zudem ein wichtiges Entscheidungskriterium im Be-werbungsprozess für meinen ersten Job.

In meinem vierten Studienjahr bewarb ich mich dann auf ein IAESTE-Praktikum bei Terra Ver-messungen in der Schweiz. Da ich meine Master-arbeit über Tunnelprojekte schreiben wollte, war ich begeistert, als die Firma mir anbot, am Gotthard-Basistunnel sowie an der Durchmes-

serlinie in Zürich mitzuarbeiten und mir Mate-rial für meine Masterarbeit bereitzustellen. Während der 2.5 Monate meines Prakti-kums bot mir das Unternehmen vielfältigste Möglichkeiten zu lernen: Ich arbeitete auf riesigen Baustel-len in Zürich sowie am Gotthard-Basis-tunnel in Amsteg. Die Arbeit bestand aus diversen Mes-sungen, für welche ich Zugang zu den modernsten Ver-messungsinstrumenten erhielt.

Unbedingt erwähnen möchte ich hier die grossartige Freizeitgestaltung durch IAESTE Schweiz. An deren Abendveranstaltungen und Wochenendausflügen konnte man Leute aus der ganzen Welt treffen und Freundschaften knüp-fen. So bietet ein IAESTE-Praktikum neben der lehrreichen Praxiserfahrung auch einen wunder-baren Auslandsaufenthalt, in welchem man ver-schiedene Kulturen kennenlernt, die schöne Schweiz erkundet oder sich lang gehegte Träume wie einen Bungee Jump erfüllt.

IAESTE VERBINDET: PRAKTIKA IM TUNNELBAU

IN OUT

Oman? Ich suche auf der IAESTE-In-ternetseite nach einem Praktikum für den kommen-den Sommer. Ich entscheide mich für das Praktikum in diesem Land bei einem Unterneh-men der Ölwirt-schaft als erste Priorität für meine Bewerbung. Einige Mails und Wochen später stehe ich kurz vor dem Aufbruch in ein Er-lebnis, das mein Leben komplett auf den Kopf stellen wird!Ich erinnere mich genau: ich habe gerade mal Zeit, mein Gepäck in meinem Zimmer abzustel-len, als zwei junge Frauen hereinkommen und mich fragen, ob ich Lust habe, mit in ein ira-nisches Restaurant zu kommen. Ich sage natür-lich zu und finde mich kurz darauf an einem Tisch mit mehr als 15 anderen Personen wieder: einige Omaner des lokalen IAESTE Komitees, aber auch andere Praktikanten von überall her. Was für ein gelungener erster Abend – die zwei Monate Prak-tikum fangen gut an!Zu diesem Zeitpunkt bin ich noch Maschinen-baustudentin an der EPFL und habe keine Ah-nung vom Ölgeschäft. Im Oman lerne ich hierü-ber viel: in den ersten zwei Wochen durchlaufe ich ein spezielles Training um zu verstehen, wie ein Ölbrunnen erschlossen, betrieben und unter-halten wird. Gegen Ende des Praktikums ist es endlich soweit: ich kann zwei Tage in die Wüste fahren, um die Ölfelder zu besichtigen.Nach zwei Wochen Training beginnt der Rama-dan: Zum Wasser- oder Kaffeetrinken treffe ich mich mit einem anderen Praktikanten in einer sehr kleinen Küche, deren Glastür mit Zeitungs-

papier abgeklebt ist, damit uns nie-mand sieht!

Das Praktikum im Ausland sowie die Tatsache, dass ich mich alleine in ein so fremdes Land getraut habe, wa-ren sicherlich vor-teilhaft für meinen Karrierestart. In al-len Bewerbungsge-sprächen zu denen

ich eingeladen war, wurde ich gefragt, warum ich mich dafür entschieden hatte und was ich da-durch gelernt hatte. Meiner Erfahrung nach för-dert ein Auslandspraktikum die Offenheit gegen-über neuen Erfahrungen, die Abenteuerlust und auch eine gewisse Risikobereitschaft. Durch das Leben in einer Wohngemeinschaft mit Menschen aus anderen Kulturen hinterfragt man eigene Po-sitionen und übt sich in Toleranz. Darüber hinaus ergeben sich echte Freundschaften, in meinem Fall sogar mehr: ich habe mich in einen bel-gischen Praktikanten verliebt. Diesen Sommer werden wir, vier Jahre nach unserem Praktikum, zusammen ziehen!

UNVERGESSLICHE ERINNERUNGEN AN EINEN SOMMER IM OMANCharlène Niesseron, diplomierte Ingenieurin der EPFL und heute Produktionsplanerin bei Nestlé Schweiz, erzählt von ihren einmaligen Erlebnissen während ihres IAESTE-Praktikums im Oman, 2012

Charlène auf den Ölfeldern in der Wüste

Besichtigung der Sultan Qaboos Moschee in Maskat

SWISS UNIVERSITIES

Stud

ents

sen

t 20

15

Stud

ents

sen

t 20

16

From Swiss Federal Institutes of Technology

ETH Zurich 60 56EPF Lausanne 11 10Total 71 66

From Universities

Basel 6 6Bern 2 1Fribourg 2 1Genève 1 1Lausanne 2 2Liechtenstein 0 3Neuchâtel 1 2Zurich 4 3Total 18 19

Stud

ents

sen

t 20

15

Stud

ents

sen

t 20

16

From Universities of Applied Sciences

Berner Fachhochschule BFHBerner Fachhochschule Technik und Informatik, Biel & Burgdorf

6 2

Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau, Biel & Burgdorf

1 0

Hochschule für Agrar- Forst- und Lebensmittel-wissenschaften

0 1

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Muttenz & Windisch 5 9

Fachhochschule Ostschweiz FHOHochschule für Technik und Wirtschaft, Chur 0 1Hochschule für Technik, Rapperswil 3 0Interstaatliche Hochschule für Technik, Buchs 1 0

Hochschule Luzern 0 0Haute école spécialisée de Suisse occidentale HES-SO

Haute école ARC – Ingénierie, St.Imier & Le Locle 2 1Haute école d’Ingénierie et de gestion du canton de Vaud, Yverdon-les-bains

0 0

Ecole d’ingénieurs et d’architectes de Fribourg 5 4Haute école valaisanne – Science de l’ingénieur, Sion 0 0

EXCHANGE FIGURES 2016

TOTAL STUDENTS SENT ABROAD 123 114

Stud

ents

sen

t 20

15

Stud

ents

sen

t 20

16

Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana, Manno SUPSI

0 0

Zürcher Fachhochschule ZFHZürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur

8 9

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Wädenswil

3 2

Total 34 29

COUNTRIES 2015 2016

stud

ents

sen

t

stud

ents

rec

eive

d

stud

ents

sen

t

stud

ents

rec

eive

d

Albania 0 0 0 0Argentina 1 1 1 1

Australia 3 1 2 2

Austria 5 6 2 3Azerbaijan 0 0 0 0Bangladesh 1 0 1 1Belarus 0 0 0 0Belgium 3 2 2 2Bolivia 1 4 0 6Bosnia and Herzegovina 0 0 2 3Brazil 7 3 9 4Canada 1 1 1 2Chile 0 0 1 0China incl. Hong Kong & Macao 5 6 7 6Colombia 3 2 4 2Croatia 2 0 2 0Cyprus 2 1 1 2Czech Republic 5 5 5 11Denmark 3 2 3 1Ecuador 2 2 2 1Egypt 0 0 0 0Estonia 0 0 0 0Finland 0 0 0 0France 0 0 0 0Gambia 0 0 0 0Germany 4 5 4 5Ghana 0 0 1 1Greece 0 2 2 2Hungary 4 0 0 0

2015 2016

stud

ents

sen

t

stud

ents

rec

eive

d

stud

ents

sen

t

stud

ents

rec

eive

d

India 3 1 6 2Iran 0 0 2 2Ireland 2 3 0 4Israel 1 0 1 2Jamaica 0 0 0 0Japan 1 0 1 0Jordan 2 1 2 2Kazakhstan 2 0 1 2Kenya 0 0 0 0Korea, Democratic Republic of 0 0 1 0Korea, Republic of 3 2 3 5Latvia 0 0 0 0Lebanon 0 0 0 0Lithuania 0 3 0 2Macedonia 2 2 0 5Malta 3 0 1 1Mexico 0 0 1 1Mongolia 1 0 1 1Montenegro 0 1 0 0Nepal 0 0 0 0Netherlands 0 1 0 1New Zealand 0 0 0 0Nicaragua 0 0 1 0Nigeria 0 0 1 0Norway 5 4 1 2Oman 0 0 0 0Pakistan 0 0 0 0Palestine 0 0 1 0Panama 0 0 0 0

2015 2016

stud

ents

sen

t

stud

ents

rec

eive

d

stud

ents

sen

t

stud

ents

rec

eive

d

Peru 0 1 0 0Philippines 0 0 0 0Poland 9 11 6 6Portugal 1 1 1 1Qatar 0 0 0 0Romania 1 2 1 3Russia 1 1 1 0Saudi Arabia 0 0 0 0Serbia 2 6 3 2Sierra Leone 0 0 0 0Slovakia 1 3 1 3Slovenia 2 7 1 1Spain 6 10 4 7Sri Lanka 1 0 2 2Sweden 3 2 3 3Syria 0 0 0 0Tajikistan 2 1 1 1Tanzania 0 0 0 0Thailand 2 0 0 0Tunisia 0 0 0 0Turkey 0 0 4 0Ukraine 0 0 1 3United Arab Emirates 1 1 1 1United Kingdom 6 3 2 7United States 1 2 2 1Uzbekistan 2 1 2 1Vietnam 5 1 2 0

TOTAL 123 114 114 129

STUDY FIELDS

2015 2016

stud

ents

sen

t

stud

ents

rec

eive

d

stud

ents

sen

t

stud

ents

rec

eive

d

Aeronautical Engineering 1 0 1 0Agriculture 1 3 1 4Architecture 3 15 2 14Architectural Studies 0 0 0 0Automotive Engineering 0 0 0 0Bioengineering 0 3 1 2

Biochemistry 0 0 1 0

Biology 11 2 13 4Biotechnology 3 2 0 1Chemical Engineering 2 0 2 2Chemistry 6 10 5 15Civil Engineering 8 3 7 5Computer Science 8 21 5 26Economics 2 2 1 2

2015 2016

stud

ents

sen

t

stud

ents

rec

eive

d

stud

ents

sen

t

stud

ents

rec

eive

d

Electrical Engineering 12 16 9 17Electronics 0 0 1 0Environmental Engineering 10 4 8 6Environmental Science 0 0 3 0Food Technology 3 1 4 1Forestry 0 0 0 0Geodesy 0 1 1 1Geography 2 0 0 0Geology 2 0 4 0Horticulture 1 0 0 0Industrial Engineering 2 0 2 3Material Science 2 4 3 7Mathematics 2 1 1 0Mechanical Engineering 26 15 28 9

2015 2016

stud

ents

sen

t

stud

ents

rec

eive

d

stud

ents

sen

t

stud

ents

rec

eive

d

Mechatronics 0 0 0 3Metallurgy 0 0 0 0Microbiology 0 0 2 0Pharmaceutical Studies 1 0 1 0Physics 2 9 5 6Power Engineering 0 0 0 1Process Engineering 1 0 0 0Telecommunications 2 0 0 0Textile Technology 0 0 0 0Wood & Paper Technology 0 0 0 0Other 10 2 3 0

Total 123 114 114 129

FOREIGN STUDENTS EVALUATE THEIR INTERNSHIP IN SWITZERLAND

EXCELLENT

GOOD

FAIR

POOR

100% 51 Students

Was your training in accordance with the experience offered?

Was the payment sufficient to cover the cost of living and provide some pocket money?

Did you have any influence on the training program?

How would you describe your relations with management and other employees?

Was your knowledge in the required language good enough?

Did the over-all performance of your sending country satisfy you?

Did the over-all performance of your receiving country satisfy you?

Would you recommend this offer for next year‘s exchange? YES NO

«This was a life-changing experience which helped me to

develop into a mature engineer by carrying out demanding

responsibilities on my own.» Foreign Intern 2016

0 10 20 30 40 50

EXCELLENT

GOOD

FAIR

POOR

100% 67 Employers

Over-all performance

Relation with others

Attitude / application to work

Ability to learn

Dependability

Quality of work

Language fluency

Flexibility

General impression of IAESTE programme

General impression of IAESTE Switzerland

Would you be willing to participate again next year? YES NO NO COMMENT / UNDECIDED

SWISS EMPLOYERS EVALUATE FOREIGN STUDENTS

«She has shown a very high level of enthusiasm and considerable interest in

problems encountered and clearly exceeded the expected project results.»

Swiss Employer 2016

SWISS STUDENTS EVALUATE THEIR INTERNSHIP ABROAD

EXCELLENT

GOOD

FAIR

POOR

100% 71 Students

Was your training in accordance with the experience offered?

Was the payment sufficient to cover the cost of living and provide some pocket money?

Did you have any influence on the training program?

How would you describe your relations with management and other employees?

Was your knowledge in the required language good enough?

Did the over-all performance of your sending country satisfy you?

Did the over-all performance of your receiving country satisfy you?

Would you recommend this offer for next year‘s exchange? YES NO

«For me the cultural, social and academic exchange was great! I was surprised

about the very good hospitality and the cordially mentality of the people in this country. For me it was the best experience in my studies

so far and I will never forget that.»Swiss Intern 2016

EXCELLENT

GOOD

FAIR

POOR

100% 7 Employers

Over-all performance

Relation with others

Attitude / application to work

Ability to learn

Dependability

Quality of work

Language fluency

Flexibility

FOREIGN EMPLOYERS EVALUATE SWISS INTERNS

«He proved to be a hardworking, qualified professional, having performed diligently all tasks asked, concluding it

with success. A person with such a profile will always be welcomed in any

work environment.» Foreign Employer 2016

SWISS EMPLOYERS OFFERING INTERNSHIPS IN 2016A

A.I.A. GmbH ZurichABB Schweiz AG Baden / Lenzburg / TurgiAgroscope Zurichatelier ww Architekten SIA AG ZurichAteliers PHI SA NyonAtus AG NeerachB

Baudepartement des Kantons Basel-Stadt BaselBurckhardt+Partner AG Zurich / Basel / Berne / LausanneC

Camlin Technologies (Switzerland) ZurichCaprez Ingenieure AG ChurCAScination AG BerneCERN GenevaCES Creative Electronic Systems Grand-LancyCimpress WinterthurComerge ZurichConsultinform AG ZurichCPI – Crane Payment Innovations Plan-les-OuatesCREALOGIX AG ZurichD

Dacuda AG ZurichDätwyler Sealing Solutions International AG SchattdorfDigitalSTROM AG SchlierenE

Eawag DuebendorfElca Informatik AG ZurichEmpa – Swiss Federal Laboratories for Materials Science and Technology DuebendorfENEA GmbH Rapperswil-JonaEcole Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL), ESPLAB,Electronics and Signal Processing Laboratory Neuchâtel EPFL, Institute of Microengineering NeuchâtelEPFL, STI, Laboratory of Construction Materials LausanneEPFL, LTP, Powder Technology Laboratory LausanneEidgenössische Technische Hochschule (ETH Zurich), Institute for Computational Social Science ZurichETH Zurich, COSS, Computational Social Science ZurichETH Zurich, Institute for Process engineering ZurichETH Zurich, IAS, Institute of Agricultural Sciences Zurich / Lindau-EschikonF

F. Hoffmann-La Roche AG Basel

FKH Fachkommission für Hochspannungsfragen ZurichFrontiers Media SA LausanneG

General Electric (Switzerland) AG BadenGeocom Informatik AG BurgdorfgreenTEG ZurichH

Herzog & de Meuron BaselHHF Architects BaselI

ID Gebäudetechnik AG OftringenInstitute for Applied Plant Biology SchoenenbuchIROC Science ZurichK

Kanton Bern / Waldabteilung Voralpen MuensingenL

Lichtkompetenz GmbH ZurichLK Luftqualität AG LucerneLocatee ZurichLoepfe Brothers Ltd. WetzikonLonza AG VispLüscher Bucher Theiler Architekten gmbh LucerneM

matti ragaz hitz architekten ag BerneMD Systems ZurichMedos Codman (Johnson & Johnson group) Le LocleMettler-Toledo AG Naenikon / SchwerzenbachmicrosTECH AG OltenMillform AG, Gbanga ZurichMorger Partner Architekten AG Baselmvt architectes GenevaN

Nafora SA LausanneNestec Ltd. – Nestlé PTC Konolfingen KonolfingenNexus Telecom AG ZurichNovartis Pharma AG BaselP

Paul Scherrer Institut (PSI) Villigen PSIPC Engines GmbH Glattbruggpeoplefone AG ZurichPROSE LTD. Winterthur

QQualySense AG GlattbruggR

Rapp Architekten AG MuenchensteinRapyuta Research AG ZurichS

Schäublin Architekten AG ZurichSchenkel Vermessungen ZurichSchmid & Partner Engineering AG ZurichSMA und Partner AG ZurichSolcept AG WetzikonSt. Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG St. GallenStryker Spine Sàrl La Chaux-de-FondsSwisslog Holding AG BuchsSyngenta Crop Protection AG Basel / Stein (AG)T

Tailor4less (AFT GmbH) ZurichU

University of Applied Science Berne; Plant Sciences BurgdorfUniversity of Applied Sciences Northwestern Switzerland (FHNW), Inst. of 4D Technologies WindischFHNW, Inst. of Polymer Engineering WindischUniversity of Basel, Biocenter BaselUniversity of Berne, ARTORG Center for Computer Aided Surgery BerneUniversity of Berne, Plant Sciences Berne BerneV

Vario-optics ag HeidenVIFOR Pharma Villars-sur-GlâneVitaPlant AG UttwilW

Waldhauser + Hermann AG BaselZ

Zeugin Bauberatungen AG MuensingenZulauf AG Schinznach-DorfZurich University of Applied Sciences (ZHAW), IEFE, Institute of Energy Systems and Fluid Energy WinterthurZHAW, IMS, Institute of Mechatronic Systems WinterthurZHAW, InIT, Institute of Applied Information Technology WinterthurZHAW, ZPP, Centre for Product and Process Development WinterthurZHAW, ZSN, Centre for Signal Processing / Communications Engineering WinterthurZHAW, IUNR, Institute of Natural Resource Sciences Waedenswil