sei ein frosch kann ein kleiner frosch schon laut quaken? wozu dienen die schallblasen? hypothese:...

11
Sei ein Frosch Kann ein kleiner Frosch schon laut quaken? Wozu dienen die Schallblasen? Hypothese: Durchführung: a)Bringe eine Stimmgabel durch vorsichtiges Anschlagen in Schwingung. Führe sie an dein Ohr. Was hörst du? b)Nimm nun einen Gefrierbeutel und blase ihn prall auf. Schlage die Stimmgabel erneut an und berühre mit dem Griff die pralle Hülle. Vergleiche! Beobachtung: Auswertung: 1

Upload: irmalinda-geen

Post on 05-Apr-2015

107 views

Category:

Documents


1 download

TRANSCRIPT

Page 1: Sei ein Frosch Kann ein kleiner Frosch schon laut quaken? Wozu dienen die Schallblasen? Hypothese: Durchführung: a)Bringe eine Stimmgabel durch vorsichtiges

Sei ein Frosch

Kann ein kleiner Frosch schon laut quaken?

Wozu dienen die Schallblasen?

Hypothese:

Durchführung:

a)Bringe eine Stimmgabel durch vorsichtiges Anschlagen in Schwingung.

Führe sie an dein Ohr. Was hörst du?

b)Nimm nun einen Gefrierbeutel und blase ihn

prall auf. Schlage die Stimmgabel erneut an und

berühre mit dem Griff die pralle Hülle. Vergleiche!

Beobachtung:

Auswertung:

1

Page 2: Sei ein Frosch Kann ein kleiner Frosch schon laut quaken? Wozu dienen die Schallblasen? Hypothese: Durchführung: a)Bringe eine Stimmgabel durch vorsichtiges
Page 3: Sei ein Frosch Kann ein kleiner Frosch schon laut quaken? Wozu dienen die Schallblasen? Hypothese: Durchführung: a)Bringe eine Stimmgabel durch vorsichtiges

Wozu dienen die Schallblasen?1

Wozu dienen Schwimmhäute?

2

Page 4: Sei ein Frosch Kann ein kleiner Frosch schon laut quaken? Wozu dienen die Schallblasen? Hypothese: Durchführung: a)Bringe eine Stimmgabel durch vorsichtiges

Wozu dient die Schleimschicht?3

Lösungsstation

Page 5: Sei ein Frosch Kann ein kleiner Frosch schon laut quaken? Wozu dienen die Schallblasen? Hypothese: Durchführung: a)Bringe eine Stimmgabel durch vorsichtiges

Lösung

Kann ein kleiner Frosch schon laut quaken?

Wozu dienen die Schallblasen?

Die Schallblasen wirken wie Verstärker. So können auch

kleine Frösche laut quaken. Sie locken damit die Weibchen

an und markieren so auch ihr Revier.

Warum kann ein Frosch so gut schwimmen, obwohl er kein Fisch

ist?

Wozu dienen Schwimmhäute?

Lösung

Wie die Flossen des Tauchers: durch die größere Fläche kann mehr Wasser

verdrängt werden, die Rückstoßkraft ist größer, das Schwimmtempo

höher.

Page 6: Sei ein Frosch Kann ein kleiner Frosch schon laut quaken? Wozu dienen die Schallblasen? Hypothese: Durchführung: a)Bringe eine Stimmgabel durch vorsichtiges

Lösung

Warum glänzt seine Haut?

Wozu dient die Schleimschicht bei einem Frosch?

Die Schleimschicht hält die Haut feucht, sie bleibt dadurch weich

und luftdurchlässig. Sie schützt vor dem Eindringen von Schmutz

und Krankheitserregern.

Page 7: Sei ein Frosch Kann ein kleiner Frosch schon laut quaken? Wozu dienen die Schallblasen? Hypothese: Durchführung: a)Bringe eine Stimmgabel durch vorsichtiges

Sei ein Frosch

Warum kann ein Frosch so gut schwimmen, obwohl er kein

Fisch ist?

Wozu dienen die Schwimmhäute?

Hypothese:

Durchführung:

a)Nimm drei Zahnstocher und stecke sie in eine

Knetkugel. Halte das Modell an der Knetmasse

und ziehe es mehrmals durch ein Gefäß mit

Wasser.

b)Forme nun aus einem weiteren Stück Knete

Schwimmhäute und lege sie um die

drei Zahnstocher herum. Wiederholde den Versuch.

Beobachtung:

Auswertung:

2

Page 8: Sei ein Frosch Kann ein kleiner Frosch schon laut quaken? Wozu dienen die Schallblasen? Hypothese: Durchführung: a)Bringe eine Stimmgabel durch vorsichtiges

Sei ein Frosch

Warum glänzt seine Haut?

Wozu dient die Schleimschicht bei einem Frosch?

Hypothese:

Durchführung:

a)Streue Kakaopulver über einen umgedrehtes Teesieb. Was geschieht?

b)Tauche anschließend das Teesieb in Eiklar, lasse es kurz abtropfen und

streue nochmals Kakaopulver darüber. Was beobachtest du jetzt?

Beobachtung:

Auswertung:

a) b)

3

Page 9: Sei ein Frosch Kann ein kleiner Frosch schon laut quaken? Wozu dienen die Schallblasen? Hypothese: Durchführung: a)Bringe eine Stimmgabel durch vorsichtiges

Durchführung:

1)Wickel je ein Drahtende um die verschiedenen Nägel

2)Stecke die Nägel mit etwas Abstand voneinander in die Zitrone

3)Ziehe die Kopfhörer an. Halte die beiden anderen Kabelenden an die

Kopfhörer: ein Ende an die Windungen der Fassung und eines an den

Kontaktpunkt.(siehe Abbildung)

Beobachtung:

Auswertung:

Zitronenbatterie

Page 10: Sei ein Frosch Kann ein kleiner Frosch schon laut quaken? Wozu dienen die Schallblasen? Hypothese: Durchführung: a)Bringe eine Stimmgabel durch vorsichtiges

Material

eine Zitrone

Kopfhörer

zwei kurze Kabelstücke

Nägel aus unterschiedlichen

Materialien

Achtung! Wichtig ist, dass die Nägel aus unterschiedlichen

Metallsorten bestehen, damit Strom zwischen ihnen fließen

kann.

Zitronenbatterie

Page 11: Sei ein Frosch Kann ein kleiner Frosch schon laut quaken? Wozu dienen die Schallblasen? Hypothese: Durchführung: a)Bringe eine Stimmgabel durch vorsichtiges

Und wie funktioniert das?

Die Zitronenbatterie beinhaltet alles, was auch eine normale

Batterie ausmacht. Nämlich zwei verschiedenartige Metalle und

eine Säure als so genannter Elektrolyt. Das sind Flüssigkeiten, die

Strom leiten können. Der Stromfluss entsteht durch die

Unterschiedlichkeit der beiden Metalle und deren Reaktionen mit

der Zitronensäure. Zinkatome binden ihre Elektronen weniger fest

an sich als Kupferatome, darum gibt das Zink Elektronen an das

Kupfer ab. Die verzinkte Schraube ist dabei der Minuspol und der

Kupferdraht der Pluspol. Dieser Elektronenfluss vom Minus- zum

Pluspol ist nichts anderes als Strom. Die Säure der Zitrone wirkt

dabei wie ein "Treibstoff". Ist die Säure aufgebraucht, gibt es auch

keinen Stromfluss mehr.

Wenn Sie mit dem Experiment fertig sind, können Sie die

Zitronenbatterie bequem im Biomüll entsorgen.