shisha - ein vernachlässigtes phänomen? · hermann fromme 4 bestandteile von wasserpfeifentabak...
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Shisha -
ein vernachlässigtes Phänomen?
Hermann Fromme
18. Forum Suchtprävention, München, 12.-13.12.2016
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Hintergrund
● Shisha, Sheesha
Nargile, Nargileh, Argileh
Hookah, Gozah
Hubble Bubble
Wasserpfeife
● Vergleich mit dem Zigarettenrauch:
- längere Dauer
- höheres Zugvolumen, tiefere Inhalation
- andere Rauchbedingungen
● Traditionell im Nahen- und
Mittleren Osten, Indien, China
und Afrika
Nikotinreiche, ungesüßte und
nicht aromatisierte Tabake
(Jurak, Ajami, Tumbak)
● Europa / USA: Nikotingehalte
niedriger, aromatisierte Tabake
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Bestandteile von Wasserpfeifentabak
● Feuchthaltemittel
- Glycerin
- 1,2-Propylenglykol
- Wasser
● Tabak
(Nikotingehalt: 0,3% TM)
● Aromen
- Honig, Melasse, Sirup,….
- Sonstige Aromastoffe
● Konservierungsstoffe
(Benzoesäure, Sorbinsäure)
● synthetische Farbstoffe
(Allura Red, E 129)
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Bekanntheit – KiGGS 2009-2012
● mehr Jungen als Mädchen
● Anstieg mit dem Alter
● keine Abhängigkeit vom
sozioökonomischem Status
(Kuntz et al., Bundesgesundheitsbl 2015)
● in den USA: 8 % (18-24 Jahre)
(Salloum et al., Prev Med 2015)
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Bekanntheit von Gefahren
Ist ziemlich oder
sehr schädlich
Prozent
0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100
Wasserpfeife
Passivrauch
Zigarettenrauch
Drogenaffinitätsstudie 2011, computergestützte Telefonbefragung,
Anzahl: 5001; Alter: 12-25 Jahre (BZgA 2012)
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Eigene Untersuchung zur Wasserpfeife
● Innenraumluftmessungen
● Human-Biomonitoring (4 Raucher, 6 Passivrauchbelastete)
● Kohlenmonoxid, Stickoxide
● Feinstaub (PM10, PM2,5), Partikelanzahlkonzentration (PNC)
● 10 Merkaptursäuren
● VOC, Metalle, PAH
● PAH-Metabolite
● Nikotin, Cotinin, trans-3-Hydroxycotinin
● eCO und eNO Monitoring
(Fromme et al., Food Chem Toxicol 2009;
Fromme & Schober, Atmos Environ 2015)
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Wasserpfeifensitzungen (PM und CO)
09:3
0
09:5
0
10:1
0
10:3
0
10:5
0
11:1
0
11:3
0
11:5
0
12:1
0
12:3
0
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0
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0
13:3
0
13:5
0
14:1
0
14:3
0
PM
2,5 (µg/m
³)
0
200
400
600
800
1000
1200
CO
(p
pm
)
0
10
20
30
40
50
60
70
80
PM2.5
CO
Shisha an Shisha an Shisha an Shisha an
AQG: 9 ppm (8 h)
(Fromme et al., Food Chem Toxicol 2009)
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Innenraumluft: Kohlenmonoxid
Maximalwerte CO: - 12 Cafés, Kanada: 120 ppm (Zhang et al., Tob Contr 2013)
- 7 Cafés, USA: 53 ppm (Torrey et al., J Expo Sci Environ Epidemiol 2015)
- 6 Cafés, Kanada: 11 ppm (Hammal et al., Tob Contr 2015)
- 8 Bars, USA: 23 ppm (Zhou et al., Tob Contr 2015)
- 12 Cafés, GB: 18 ppm (Guring et al., Sci Total Environ 2016)
(Zhang et al., Tob Contr 2013)
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Innenraumluft: Metalle / Feinstaub
(Fromme et al., Food Chem Toxicol 2009)
● 13 Studien in Shisha-Bars;
Mittelwerte PM2,5 zwischen 220 µg/m³ (Syrien) und 1419 µg/m³ (Kanada)
Kontrolle Experiment
Metalle (ng/m³)
Ce <0,2 129
La <0,1 63,1
Cd <0,1 0,38
Pb <3,0 11,2
Partikel (µg/m³)
PM2,5 4 393
● Restaurant oder Bars/Cafés: 206 µg/m³; Bars: 380 µg/m³
(Bolte et al., J Expo Sci Environ Epidemiol 2008)
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Innenraumluft und interne Belastung
Kontrolle Experiment
Flüchtige organische Verbindungen (µg/m³)
Benzol 0,11 15,0
Nikotin < 0,05 18,0
Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (ng/m³)
Σ-PAK 1,86 4,86
Ratio (nach / vor)
0,1 1 10
MHBMA
S-PMA
3-HPMA
OH-NAPH
1,2-Di-OH-NAPH
1,4-Di-OH-NAPH
Sum Naphthalines
1-OH-PHE
2-OH-PHE
3-OH-PHE
4-OH-PHE
9-OH-PHE
Sum OH-PHE
1-OH-PYR
Di-OH-PYR
Sum OH-PYR
Ratio (nach / vor)
0,1 1 10
MHBMA
S-PMA
3-HPMA
OH-NAPH
1,2-Di-OH-NAPH
1,4-Di-OH-NAPH
Sum Naphthalines
1-OH-PHE
2-OH-PHE
3-OH-PHE
4-OH-PHE
9-OH-PHE
Sum OH-PHE
1-OH-PYR
Di-OH-PYR
Sum OH-PYR
Passivraucher Raucher
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Interne Belastung
(Jacob et al., Cancer Epidemiol Biomarkers Prev 2013)
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Passivrauchbelastung in Wohnungen
Nichtraucher
(n=5)
Wöchentlich/ monatlich rauchend
(n=11)
täglich rauchend
(n=8)
Nikotin (µg/m³)
>BG 20% 55% 88%
Mittelwert 0,01 0,03 0,41
Spannweite 0,01-0,02 0,01-0,04 0,05-0,88
Cotinin (ng/mg Krea)
>BG 60% 85% 75%
Mittelwert 0,44 1,62 2,85
Spannweite 0,16-0,79 0,71-3,0 0,83-7,12
NNAL (pg/mg Krea)
>BG 7% 67% 71%
Mittelwert 0,28 4,75 10,4
Spannweite 0,14-0,43 1,80-10,8 2,3-40,0
(Kassem et al., Nicotine Tob Res 2014)
7 Tage in 2010/11
1-4 Jahre alt
Luft: passiv über 7 Tage
Urin: 3 x Spoturin
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WP und kardiovaskuläre und pulmonale Effekte
(Shaik et al., J Prev Med Hyg 2008; Al-Kubati et al., Autonom Neurosci 2006; Blank et al.,
Drug Alc Dependence 2011; Hakim et al., Chest 2011; Cobb et al., Toxicol Lett 2012;
Kadhum et al., JRSM open 2014)
(Raad et al. Chest 2011)
● Beeinflussung kardiovaskulärer Parameter: RR, HR, HRV
● Beeinflussung Lungenfunktion
● Mortalität an KHK oder Schlaganfall: keine sign. Assoziation
(Wu et al. Plos One 2013)
Prospektive Kohortenstudie, Bangladesh, n = 20033, keine sign. Assoziation
● Entstehung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD)
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Assoziation WP und Infektionen
(Habib et al., Hepatology 2001)
(El-Sadawy et al., J Egypt Soc Parasitol 2004)
(Medhat et al., Am J Trop Med 2002)
● Drei Querschnittsstudien aus Ägypten
● keine sign. Assoziation zwischen WP und Hepatitis C Infektion
● Risiko für Helicobacter pylori höher bei „kommunalen“ Rauchern (n = 14),
nicht jedoch bei „privaten“ Rauchern (n = 3).
(El-Barrawy et al., East Mediterr Heath J 1997)
● 5 Fälle an offener TB; 45 teilten eine Marihuana-WP mit einem Fall (Munckhof et al., Int J Tuberc Lung Dis 2003)
● Bisher keinen Hinweise auf einen Zusammenhang
● keine sign. Assoziation
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Assoziation WP und Krebs
(Akl et al., Int J Epidemiol 2010)
- Signifikante Assoziation mit Diagnose Lungentumoren
- Signifikante Assoziation mit Mortalität an Lungentumoren
● Prospektiven Kohortenstudie, Iran, 10 Jahre, 982 Patienten, 36 Fälle
Nach Adjustierung, WP Risikofaktor für Magentumore (Sadjadi et al., Int J Cancer 2014)
● Prospektive Kohortenstudie, Bangladesh, 8 Jahre, n = 20033,
WP assoziiert mit Krebssterblichkeit (Wu et al., Plos One 2013)
● Unklare Ergebnisse zu Mund-, Nasen- und Rachenraumtumore
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Maßnahmen
● Anheben der Tabakpreise
- Je 10 % Preissteigerung, 6 - 7 % Abnahme des Rauchkonsums (Ross & Chaloupka, Health Econ 2003)
- Je 10 % Preissteigerung, 14 % Abnahme des Rauchkonsums (Salti et al., Tob Contr 2015)
● Warnhinweise auf Shishas (Islam et al. Int J Public Health 2016, Erdöl et al. Int J Environ Res Public Health 2015)
Warnhinweise und kombinierte Text-Bild-Warnhinweise nach § 12 und § 14 TabakerzV
● Irreführende Hinweise auf Tabakprodukte verfolgen
● Zusatzstoffe und Aromen verbieten
● Konsequente Umsetzung des Gesundheitsschutzgesetzes
● Internethandel begrenzen
● Verstärkte Information und Beratung, insbesondere von Jugendlichen
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Zusammenfassung / Schlussfolgerung
● Für Raucher und (Passivraucher) erhöhte interne Belastung nachweisbar (z. B.
Ausscheidung von Metaboliten / Merkaptursäuren im Urin)
● Hohe Innenraumluftbelastungen
● Deutliche gesundheitliche Effekte
(CO-Intoxikationen, akute Effekte auf das kardio-pulmonales System;
Lungen- und Magentumore, COPD)
● Gesundheitliche Potential der WP mit dem Zigarettenrauchen vergleichbar!
● Datenlage sehr begrenzt
- Wirksamkeit von Raucherentwöhnung
- Bessere Expositionsabschätzung für Passivraucher notwendig
- Integrative Studien zur Charakterisierung der Exposition und Risikoabschätzung
- Umgang mit tabakfreien Produkten?
● Maßnahmenkonzept notwendig
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Weitere Infos
● https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/arbeitsplatz_umwelt/projekte_a_z/index.htm